abas-eb Produktbroschüre abas-eb ebusiness für abas-erp-anwender

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "abas-eb Produktbroschüre abas-eb ebusiness für abas-erp-anwender"

Transkript

1 abas-eb Produktbroschüre abas-eb ebusiness für abas-erp-anwender

2 Inhaltsverzeichnis ebusiness für abas-erp-anwender 3 Nutzen und Vorteile 4 Funktionsumfang 8 - Standard-Funktionalitäten 8 - Standard-Anwendungen 10 Web-Shop 10 Auftragsauskunft 16 Registrierung 17 Serviceabwicklung 18 - ERP-Bedienung 20 Flexibilisierung, Individualisierung und Customizing 22 Aufbau und Technik 26 Infrastruktur und Sicherheit 28 Referenzen & Anwendungsbeispiele 30 Änderungen und Irrtümer vorbehalten. abas-business-software Effiziente Software- Lösungen für Ihr Unternehmen Unter der Dachmarke abas-business-software werden die Produkte abas-erp, abas-trade und abas-eb zusammengefasst. Damit steht mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen eine Komplettlösung zur Verfügung, die ein breites Spektrum von Funktionen bietet: Von Ein- und Verkauf über Materialwirtschaft, Produktionsplanung und Fertigung bis zu Rechnungswesen und ebusiness.

3 Produktbroschüre abas-eb ebusiness für abas-erp-anwender Informationen weltweit zugänglich machen für Niederlassungen, Tochterfirmen, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten. Über das Web Daten und Wissen transportieren, weltweit stets gut informiert sein. Durch Serviceleistungen über das Internet können Sie Ihr Geschäftsgebiet vergrößern, Kosten reduzieren und kürzere Bearbeitungszeiten realisieren (Prozessoptimierung). Mit abas-eb nutzen Sie alle Vorteile einer flexiblen, mittelstandsgerechten ebusiness-lösung. abas-eb verbindet langjähriges ERP-Know-how mit modernsten Internet-Technologien. Diese Broschüre richtet sich an: - Unternehmen, die bereits mit abas-erp oder abas-trade arbeiten - Unternehmen, die auf der Suche nach einem Komplettsystem für ERP und ebusiness sind. abas-eb: Anwendungsmöglichkeiten - Web-Shop - Auftragsauskunft - Serviceabwicklung - Kundeninformationssystem - Lieferantenanbindung - Fremdsystem-Anbindung via Webservice - Datenerfassung mittels Scanner Weitere Anwendungen sind schnell eingerichtet Welche Anwendungsideen haben Sie für Ihr Unternehmen?

4 Nutzen und Vorteile Ihr Nutzen mit abas-eb abas-eb bietet Ihnen hochflexible Internetlösungen: Auf der Basis vorgefertigter Web-Anwendungen, wie z.b. Web-Shop oder Serviceabwicklung, können Sie Ihre Lösung ganz nach Belieben gestalten und Ihre eigenen Ideen umsetzen. Zur Realisierung der Anwendungslogik steht Ihnen das komplette abas-erp-system mit Datenbank, vollem Funktionsumfang und seinen leistungsfähigen Schnittstellen zur Anbindung Ihrer Web-Anwendung zur Verfügung. Komplett integriertes ERP-System Die Geschäftslogik von abas-erp und abas-trade haben Sie exakt auf Ihre Prozesse und ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt. Wenn Sie nun eine Web-Anwendung realisieren möchten, haben Sie den Wunsch, nicht ein zweites Mal diese individualisierte Geschäftslogik implementieren zu lassen. Ihre abas-eb-anwendung nutzt genau diese vorhandene Implementierung. Damit stehen Ihnen alle ERP-Funktionen zur Verfügung. Das hoch flexible ERP-System ist die Basis für alle ebusiness-anwendungen und punktet durch einfache Individualisierungsund Erweiterungsmöglichkeiten. Egal, wie Ihre Anforderungen für die Zukunft aussehen, abas-eb und abas-erp unterstützen Ihren Erfolg! Einfache Datenpflege Sie pflegen Ihre Daten wie gewohnt in Ihrem abas-erp-system. Alle geänderten Daten fließen automatisch in den Schattenmandant und stehen für die Web-Anwendung immer in konsistenter Form zur Verfügung. Seien es Preisvereinbarungen, Lagerbestände, Ein- und Verkaufsvorgänge oder andere Daten, die sie in abas-erp pflegen, sie stehen abas-eb uneingeschränkt zur Verfügung. Änderungen der Daten sind ohne Aufwand sofort auch für den Web-Zugriff verfügbar. Einfache Bedienung abas-eb-anwendungen sind intuitiv zu bedienen. Die Anforderungen an den Webbrowser sind minimal, Javascript oder Zusatzprogramme sind nicht erforderlich.

5 Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten Einfache Anbindung von Geschäftspartnern Zugriff auf ERP-Daten weltweit und rund um die Uhr Skalierbar und portabel Plattform- und Hardwareunabhängig Browserunabhängig Moderne Technologien Leichte Integration von Fremdanwendungen Updatefähig und evolutionär Einfache Datenpflege Vielfältige Standard-Anwendungen Leichte Individualisierung und Erweiterung Umfangreiche Werkzeuge zur Entwicklung und Erweiterung Ihrer Lösung Komplett integriertes ERP-System, z.b. incl. Materialwirtschaft, Disposition, Einkauf/Verkauf,... International und mehrsprachig Gutes Preis-/Leistungsverhältnis durch kundenindividuelles Lizenzmodell Flexibles Design Anbindung Ihrer Geschäftspartner Mit abas-eb können Sie die Systeme Ihrer Geschäftspartner, z.b. Lieferanten, Kunden, Außendienstmitarbeiter, Zweigniederlassungen, Tochterfirmen, an Ihr ERP-System anbinden. Ihre Partner sind so immer bestens informiert und können die eigenen Daten selbst pflegen, die Transparenz im Unternehmen steigt. Integration von Fremdanwendungen Sie können auch Daten aus Fremdanwendungen über abas-eb im Internet zur Verfügung stellen, z.b. Daten aus CAD-, CAQ-, CRModer Archivierungssystemen. WebService Nutzen Sie mit abas-eb das Internet als Service-Plattform. Erstellen Sie in abas-erp Informationsdienste und stellen diese per WebService Ihren Partern zur Integration in deren Software-Lösung bereit. abas-eb WebServices sind zu den WebService-Standards kompatibel und daher als Service- und Integrationsplattform geeignet. Mit der Unterstützung dieser Technologie bieten Sie Ihren Geschäftspartnern eine gute und weit verbreitete Möglichkeit, Ihre Geschäftsfunktionalität zu nutzen und zu integrieren. Erweitern Sie das Informations- und Serviceangebot Ihrer abaseb-lösung unter dem Einsatz von WebServices. Zum Beispiel mit Informationen aus Ihrem Content- oder Dokumenten-Management- System. Gewinnen Sie einen Mehrwert aus der Verknüpfung von Informationen und Diensten all Ihrer Software-Lösungen.

6 Intern Nutzen und Vorteile WindowsXP International und mehrsprachig Die abas-eb-anwendungen können komplett mehrsprachig erstellt und betrieben werden. Spezielle Editoren unterstützen Sie bei der Übersetzung von Texten und Daten sowie bei der Anpassung an die jeweilige Sprache. Texte und Daten sind in Unicode verfasst. Bereits im Standard enthalten sind Deutsch, amerikanisches und britisches Englisch sowie Französisch. Insgesamt werden 16 Sprachen gepflegt. Der jeweilige Stand der Übersetzung kann bei Ihrem Software-Partner erfragt werden. Umfangreiche Werkzeuge Die abas-eb-werkzeuge sind einheitlich auf der Eclipse -Toolplattform entwickelt. Sie unterstützt den Systemadministrator und Projektentwickler bei Einstellungen und Anpassungen. Mit Hilfe der abas-eb-werkzeuge sind Anpassungen schnell und einfach möglich, so dass die Projektkosten gesenkt werden können. Sichere Datenübertragung Bei Bedarf kann die Datenübertragung vom eb-server zum Client verschlüsselt werden. Mit Hilfe von Secure Sockets Layer (SSL) werden Daten, die per http übertragen werden, durch eine vom SSL-Zertifikat des abas-eb-servers aktivierte Verschlüsselung geschützt. Dadurch ist der Datenschutz und die Integrität bei der Sitzung zwischen abas-eb und Ihrem Browser gewährleistet.

7 ational und mehrsprachig Linux SSL Portabel und skalierbar Der Einsatz moderner Java-Technologie ermöglicht es, abas-eb auf allen gängigen Linux-Plattformen und Windows-XP zu betreiben. Durch den Einsatz des Apache Web-Servers und Apache Servlet / JSP Container Tomcat kann großes Lastaufkommen mittels Loadbalancing auf mehrere abas-eb-knoten verteilt werden. Jeder abas-eb-knoten arbeitet mit seinen eigenen Schattenmandanten, so dass der Betrieb des abas-erp-systems nicht gestört wird. Damit ist abas-eb sehr gut skalierbar und bei steigender Last und vermehrten Zugriffen bleibt die Stabilität erhalten und die Response-Zeit im grünen Bereich. Benutzergruppenindividuelle Rechtevergabe und Einstellmöglichkeiten Der Administrator kann jederzeit einstellen, - wer welche Daten sehen, ändern oder löschen darf, - wer welche Aktionen ausführen darf. Dies kann sowohl für Benutzergruppen (z.b. Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter), als auch für einzelne Benutzer (z.b. Kunde Maier) eingestellt werden. Die Erstellung von endgerätespezifischen Layouts ist möglich. Der Kunde Maier wird die Applikation auf seinem PDA (Auflösung 320x200) also genauso nutzen können wie der Mitarbeiter Müller auf seinem 19 Monitor (Auflösung 1280x1024). Kontinuierliche Weiterentwicklung abas-eb wird kontinuierlich gepflegt und um neue Funktionen erweitert. So wächst das System mit Ihren Anforderungen und bietet Ihnen hohe Investitionssicherheit.

8 Funktionsumfang Standard-Funktionalitäten Standard- Funktionalitäten Hochflexible und funktional umfangreiche Web-Anwendungen mit abas-eb sind möglich, da abas-eb sich der Funktionalität eines ausgereiften ERP-Systems bedient. ERP und ebusiness arbeiten Hand in Hand. Bearbeiten und Anzeigen von Daten - Selektion von Datensätzen über Selektionsleisten und Sachmerkmalsleisten - Anzeigen, Bearbeiten, Neuanlegen und Kopieren von Datensätzen - Direkteingabe zum lesenden oder schreibenden Aufruf eines Datensatzes - Einbinden von Infosystemen zur Auswertung der Daten - Rollen- oder benutzerdefinierbare Berechtigung für den Datenzugriff Benutzerbasierte Authentifizierung abas-eb bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Authentifizierung, die je nach Projektanforderungen konfigurierbar und einsetzbar sind: - Systemzugriff als anonymer Benutzer (Gast) - Systemzugriff durch Eingabe von Benutzername und Passwort und weitere eigene Anmeldeparameter - Dem Benutzer ist jeweils ein Interessent, Kunde, Lieferant oder ein Mitarbeiter zugeordnet.

9 Allgemeine Funktionalität Browserunabhängige Darstellung Designänderung über CSS Textdarstellung in UTF-8 Frei gestaltbares Design Webnutzerspezifische Erlaubnisse für die ERP-Zugriffe Down-/Uploadfunktion Möglichkeit zur mehrstufigen Anmeldung anbindung Erzeugen von PDF-Dokumenten Umfangreiche Tools zur Administration und Erweiterung der Webapplikation Abspeichern von Daten direkt in den Mandanten oder in XML-Format Rollenbasierendes Menü Benutzerverwaltung über abas-erp Benutzer kann zum Ändern des Passworts aufgefordert werden. Benutzer kann gesperrt werden. Bei der Ausführung von Funktionalität in ERP ist bekannt, welcher Benutzer dies tut. Konfigurierbare WebServices zur Kommunikation mit Fremdsystemen, z.b. für Lagerbestands- und Preisabfragen, oder Auftragsübermittlung aus Fremdsystemen Rollenbasierte Autorisierung Die Benutzung unterschiedlicher Funktionalitäten kann durch die Nutzung eines Rollenkonzeptes verwaltet werden. Rollen sind zum Beispiel: nicht angemeldete, anonyme Benutzer, Kunden, Lieferanten. Je nach Rolle kann die Menüstruktur, die Benutzerführung und die Oberfläche gestaltet werden. Umfangreiche Monitoringmöglichkeiten Zur Überwachung des laufenden Systems dienen: - Informationen über laufende Sitzungen und angemeldete Benutzer - Logfiles, die den Datenverkehr zum abas-erp-system darstellen - Logfiles, die den Zustand von abas-eb im laufenden Betrieb untersuchen lassen.

10 Funktionsumfang Standard-Anwendungen Web-Shop Standard- Die Standard-Anwendungen können beliebig kombiniert und auf eigene Bedürfnisse angepasst werden, z.b. im Hinblick auf Design und Funktionalität. Anwendungen Web-Shop abas-eb ermöglicht den Aufbau und die Pflege eines professionellen Web-Shops branchenunabhängig sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Der abas-eb-web-shop bietet eine Bestellfunktion für anonyme und angemeldete Benutzer. Warenkörbe können komfortabel als Vorlage gespeichert werden. Die Artikelsuche kann benutzerfreundlich nach Identnummer, Suchwort oder als Volltextsuche durchgeführt werden. Weitere Funktionen sind u.a. Preisberechnung / Preisfindung, Berechnung von Sonderangeboten, Cross Selling, Up Selling sowie Anbieten von Zubehörteilen. 10

11 Im abas-eb Web-Shop sind alle Produkte und deren aktuelle Lieferverfügbarkeit rund um die Uhr abrufbar. Für alle registrierten Kunden sind auch die individuellen Konditionen hinterlegt. Alle hierzu notwendigen Daten sind im ERP- System aktuell verfügbar und werden realtime im Web-Shop angezeigt. Gerhard Schleiken, Geschäftsführer der Digital Data Communications GmbH (DDC), Netzwerkprodukte Der abas-web-shop ist in das Design unseres gesamten Internet- Auftritts integriert. Unsere Kunden können jetzt sicher und bequem rund um die Uhr bestellen. Es stehen komfortable Verwaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z.b. das Anlegen von unterschiedlichen Lieferadressen oder eine Auftragsund Rechnungsübersicht. Für Nachbestellungen kann auf frühere Aufträge zurückgegriffen werden. Mit dem Online-Shop können wir den Leser-Kunden optimalen Service bieten. Ralf Leser, Geschäftsführer der Leser GmbH, Spezialist für edle Verpackungslösungen Unser Web-Shop, der auf abas-eb basiert, eröffnet uns eine interessante Vertriebsform. Wir haben uns für abas-eb entschieden, weil wir mit dieser Software Web-Lösungen zunächst auch ohne Anbindung an ein ERP-System realisieren konnten. Ein großer Vorteil ist, dass abas-eb alle notwendigen Funktionen für einen Web-Shop enthält, wir diesen später aber auch an ein ERP-System anbinden können. Marian Meier-Andrae, Leiter Vertrieb und Marketing der KAMEI GmbH & Co. KG, innovatives Autozubehör Nach einer sehr kurzen Projektdauer stehen unserem Außendienst nun viele notwendige Informationen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch die Angebotserstellung ist via Internet möglich. Unsere Projektmanager steuern mittels der abasebusiness-lösung die Veröffentlichung ihrer Produktbereiche selbständig. Sie setzen einen Haken im Artikelstamm unseres Warenwirtschaftssystems; schon sind Bilder, Handbücher, Produktinformationen usw. weltweit verfügbar. Das ist einmalig! Günter Tappen, Leiter IT der elta GmbH, Unterhaltungselektronik, Elektrokleingeräte, Klimatechnik 11

12 Funktionsumfang Standard-Anwendungen Web-Shop Funktionsüberblick Web-Shop Katalogpflege in abas-erp Darstellung des Produktkatalogs 12

13 Pflege der Artikeldetailinformationen in abas-erp Detailansicht im abas-eb Web-Shop Warenkorbseite mit Adressinformation auftragsbestätigung_pdf Dynamisch erzeugte Auftragsbestätigung im PDF-Format 13

14 Funktionsumfang Standard-Anwendungen Web-Shop Produktgruppen-/ Katalogverwaltung* Funktionsüberblick Web-Shop Allgemein* Beliebige Sprachen Beliebige Währungen Mall-Fähigkeit ermöglicht viele Shops in einem System zu verwalten Länderspezifische Bezahlmethoden, Versandkonditionen und Währungen Wer ist online? -Abfrage Skalierbar -Versand, auch mit Dokumenten Registrierung von Bestandskunden oder Neukunden mit -Bestätigung Beliebige Anzahl von Hierarchie-Ebenen Zuordnung von Bildern und Dokumenten zu Produktgruppen; Text und Medienverwaltung Artikel können in verschiedenen Produktgruppen vorhanden sein Produktgruppen können in unterschiedlichem Layout dargestellt werden. Kundenindividuelle Kataloge Top Seller je Produktgruppe Zubehör je Produktgruppe Aktivierung/Deaktivierung einzelner Produktgruppen oder Produkte (z.b. Sortimentswechsel oder Saisonware) Kundenspezifische Preise Um beliebige Datenfelder erweiterbar Bestellung mehrerer Artikel gleichzeitig aus einer Artikelliste Artikelanzahl pro Seite einstellbar Listenansicht und Detailansicht der Artikel SET-Artikel Bestandslose Artikel (Dienstleistung) Direktaufruf von Artikel oder Artikellisten über einen Link (Bookmark-fähig) Stücklisten je Artikel Produktvarianten (gleiches Produkt in unterschiedlichen Farben etc.) Cross-Selling und Zubehör zu einem Artikel anzeigen Für die Artikeldetailanzeige können unterschiedliche Layouts verwendet werden. Dynamische PDF-Datenblätter zu jedem Artikel Verfügbarkeitsprüfung (Anzeige Anzahl, Ampelfunktion) Anzeige von Netto-Preisen für Händler Suchfunktion über Sachmerkmale Beliebig viele Artikel mit mehrsprachigen Verkaufstexten Artikel in Preis-, Handels- oder Lagereinheit darstellbar EAN-Nummer Volltextsuche über eigene Suchmaschine (Lucene) 14

15 Warenkorb* Kunden-/ Interessentenverwaltung* Benutzerverwaltung über Gruppen, z.b: Auslandskunde, Powershopper, Händler, Blacklist Bestellhistorie des Kunden Je Kunde können unterschiedliche Bezahlmethoden verwaltet werden. Kunde kann mehrere Lieferadressen speichern. Aktiv/inaktiv-Schaltung des Kunden Kundenumsatzermittlung Anzeige des Zahlungsstatus: Anzeige der abgeschlossenen und offenen Posten Liefersperre für Kunden Konfiguration des Kundenlogin Bonitätsprüfung Kreditlimit Nachträgliche Bearbeitung von Bestellungen Automatische Versendung von Auftrags-/Lieferbestätigung per Fakturierung und Versand der Rechnung per PDF in einer Anzeige einer Packliste Versandkostenberechnung nach Land und Lieferart MwSt.-Sätze sind frei definierbar und änderbar Bearbeitung der Kundenbestellung Erlösartenverwaltung Angebote (Druck, , Fax, PDF) mit Kalkulation Versandpapiere, Paketaufkleber erstellen Mindestbestellwert und Mindermengenzuschlag Max./Min. Bestellmenge Ausschlussmöglichkeit in der Auftragsverarbeitung für Kunden mit Sperrvermerk, Mahnstatus, Kreditüberschreitung Lieferterminberechnung Hinzufügen von Verkaufsartikeln, die nicht im Katalog enthalten sind Komprimierte Warenkorbansicht HTML-Druckansicht für den Warenkorb Bestellung für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer Direkteingabe über Artikelnummer und Menge Kundenindividuelle Preisstellung * = Standardfunktion = Anpassung Rabatte und Aktionen* Rabattierungen können aktiv/inaktiv geschaltet werden Zeitliche Eingrenzung In Abhängigkeit von gekaufter Stückzahl oder Warenwert Zuordnung zu bestimmter Kategorie Zuordnung zu bestimmter Rolle oder einem Benutzer Rabatte können in % oder absolut angegeben werden Dreingaben nach dem Modell Zahl 2, nimm 3 oder Gratisprodukt definierbar Preis- und Mengenstaffeln 15

16 Funktionsumfang Standard-Anwendungen Auftragsauskunft/Registrierung Auftragsauskunft Mit der abas-eb-auftragsauskunft können sich angemeldete Benutzer einen detaillierten Überblick über die laufenden und abgeschlossenen Aufträge verschaffen. Darüber hinaus können Sie Dokumente aus einem Dokumenten-Management-System (DMS) integrieren. Selektionsmaske für laufende Anfragen bzw. Aufträge Funktionsüberblick Auftragsauskunft* Detailübersicht zu einem Auftrag Liste der Aufträge eines angemeldeten Kunden Detailansicht eines Auftrags Anbindung an ein DMS-System zur Darstellung der abgelegten zugehörigen Dokumente Darstellung der Trackingnummer eines Versenders (UPS, Fedex,...) * = Standardfunktion = Anpassung 16

17 Registrierung Die Registrierung erfolgt nach dem Double-Opt-In -Verfahren. Dies bedeutet, dass bei der Registrierung eine Bestätigungs- versendet wird. Erst wenn der darin befindliche Freischaltlink ausgeführt wird, ist der Benutzer aktiv geschaltet. Optional kann die Freischaltung auch über einen Aktivierungscode erfolgen, der zum Beispiel per Post versendet wird. Selbstverständlich kann man auch intern über abas- ERP einen Benutzer registrieren und freischalten bzw. einen Benutzer sperren. Interessentenregistrierung Die Anmeldung über die Interessentenregistrierung bewirkt, dass der Nutzer als Interessent angelegt wird. Benutzer mit dem Status Interessent können mit eingeschränkten Rechten versehen werden. Kundenregistrierung Kunden können sich mit ihrer Kundennummer im System registrieren und entweder sofort oder nach interner Freigabe mit dem System arbeiten. Passwort ändern Ein Benutzer kann sein Passwort selbst ändern. Funktionsüberblick Registrierung Double-Opt-In Verfahren Bestandskundenregistrierung Neuregistrierung (Interessent/Kunde/Lieferant/Mitarbeiter) Passwort vergessen Funktion mit automatischer Passwortvergabe Anmeldung muss über interne Freischaltung oder von extern über Aktivierungslink bzw. -code bestätigt werden Individuell erweiter- bzw. anpassbar 17

18 Funktionsumfang Standard-Anwendungen Serviceabwicklung Serviceabwicklung Die Serviceabwicklung unterstützt den Servicetechniker bei der Vorbereitung seines Einsatzes beim Kunden. Startseite Serviceabwicklung 12 Serviceprodukt Im Mittelpunkt der Serviceabwicklung steht das Serviceprodukt mit seiner archivierten Stückliste. Hierüber sind alle Informationen über das Serviceprodukt abrufbar. In der Stückliste kann u.a. nachvollzogen werden, welche Teile eines Serviceproduktes im Laufe der Zeit getauscht oder zusätzlich eingebaut wurden. Die Daten des Serviceproduktes werden aus dem Verkauf heraus aktualisiert, z.b. nach einer Lieferung oder wenn ein Verkaufs- oder Serviceauftrag angelegt wird. Serviceanfrage Über eine Serviceanfrage können Störungen bzw. Vorfälle zu einem bestimmten Serviceprodukt erfasst oder verwaltet werden. Hier werden eingehende Anfragen gespeichert und das weitere Vorgehen koordiniert. Die Serviceanfrage dient als Basis für Kostenvoranschläge oder Serviceaufträge. Diese werden in den Servicereservierungen für die Einsatzplanung von Servicetechnikern herangezogen. Zur bestmöglichen Planung fließen weitere Stammdatensätze wie Qualifikation, Qualifikationsgrad, Serviceeinsatzart oder Serviceeinsatzmittel mit ein. Diese Datensätze dienen zur optimalen Planung von Serviceeinsätzen. 18

19 Serviceanfrage abas-erp Serviceanfrage abas-eb Serviceprodukt abas-erp Serviceprodukt abas-eb Funktionsüberblick Serviceabwicklung Infosysteme In abas-erp werden Auswertungen zur Serviceabwicklung in Infosystemen dargestellt. Zur effektiveren Bearbeitung dienen diese auch als Bearbeitungszentren für die Einsatzplanung. Hierzu stehen Kalenderansichten zur Verfügung. Serviceberichte können auch in einem Infosystem erstellt werden. All diese Funktionen stehen auch in abas-eb zur Verfügung. Damit kann z.b. ein Servicetechniker via Internet die Informationen der Serviceabwicklung jederzeit abrufen. abas-eb ermöglicht darüberhinaus durch eine Web-Shop-Integration die Bestellung von Ersatzteilen online. Verwaltung von Serviceprodukten Zugriff auf eine archivierte Stückliste zum Serviceprodukt Stücklistenbearbeitung zum Tausch oder Hinzufügen von Teilen Überwachung des Austauschs von Komponenten Dienstleistungen und Wartungen für ein Serviceprodukt Serviceanfragen zur Unterstützung einer Hotline Kostenvoranschläge, die zu Servicereservierungen führen Anbindung Web-Shop zur Online-Bestellung von Ersatzteilen Infosysteme für: - Planung des Servicetechnikers über Kalenderansichten - Erstellung von Serviceberichten - Überblick über Serviceanfragen 19

20 Funktionsumfang ERP-Bedienung ERP- Bedienung Über abas-eb können wesentliche Teile von abas-erp per Browser bedient werden: Mit abas-eb werden abas-erp-anwendungen abgebildet und deren Funktionalität für abas-eb nutzbar gemacht. So können sowohl interne Mitarbeiter als auch externe Benutzer, wie z.b. Vertreter und Lieferanten, via Internet auf ERP-Daten zugreifen und diese bearbeiten oder als Auskunftssystem nutzen. Auch individuelle ERP- Anwendungen können einfach in abas-eb übertragen werden. Funktionsüberblick ERP-Bedienung Selektieren von Datensätzen über individuelle Selektionsmasken Selektieren von Datensätzen über in abas-erp definierte Selektionsund Sachmerkmalsleisten Aufrufen von Datensätzen über Identnummer oder Suchwort Anzeigen, neu Anlegen, Bearbeiten und Kopieren von Stamm- und Bewegungsdaten sowie Zusatzdatenbanken Erzeugen von eb-komponenten aus der ERP-Maskenbeschreibung Selektion von Verweisdatensätzen über Selektions- und Sachmerkmalsleisten PDF-Druck von Datensätzen Anzeigen und Bearbeiten von Freitexten Validierung der Eingabedaten und Markierung der ungültigen Eingabefelder Datumseingabe über Kalender Ausführung von Infosystemen über den Startbutton Volle EFOP-Funktion beim Ausführen der Masken Hinzufügen eb-spezifischer Zusatzfelder zur Darstellung von Information aus einem Fremdsystem Initial dynamisch vorbelegbare Infosystemaufrufe Erstellung von Web-Services zum Anlegen von Datensätzen und Ausführen von dialoglosen Infosystemen Erlaubnisse über ERP-Passworte steuerbar Anmeldung über ERP-Passwort Starten von GUI-Masken bei interner Anwendung aus dem Browser 20

21 Kunde im Auftrag selektieren Anlegen eines neuen Auftrags Auftrag in abas-erp Plankarte in abas-erp Plankarte in abas-eb 21

22 Flexibilisierung, Individualisierung und Customizing Flexible Anpassungen und Erweiterungen mit leistungsfähigen Werkzeugen Integriert in abas-eb erhalten Sie vielfältige Werkzeuge, um Ihre Web- Anwendung Ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen. So stehen Ihnen alle Möglichkeiten der Erweiterung und Individualisierung offen. abas-eb ist leicht erweiterbar, da bei der Erstellung der Anwendung ein generischer Ansatz verfolgt wird. Die abas-eb-workbench bietet Ihnen eine Vielzahl an Administrations- und Erweiterungsmöglichkeiten mit Hilfe von grafischen Werkzeugen. Webdarstellung Webseite Menu Editor JSP Editor Project View Translation Editor SOAP-Service Webspezifisch anpassbare Funktionslogik Java Editor Bauprozess Transformation der Funktionsbausteine in Java-Quellcode Application Builder, WebService Deployment abas-eb-funktionsbausteine Component Editor/ WebService Editor abas-erp-geschäftslogik Werkzeuge Webschicht abas-eb-funktionslogik abas-erp-geschäftslogik Schematischer Aufbau von abas-eb 22

23 abas-eb-workbench Die abas-eb Workbench bietet Ihnen eine Vielzahl spezialisierter Werkzeuge, mit denen Sie einfach und schnell die Standard-Webapplikationen oder Ihre eigenen Anwendungen anpassen und erweitern können. Alle abas-eb-werkzeuge sind als Plugins in der offenen Plattform Eclipse implementiert und nutzen deren vorhandenes, weit entwickeltes Framework als Basis. Hinzufügen von neuen Feldern in die Kundenmaske Layoutbearbeitung der Kundenmaske 23

24 Flexibilisierung, Individualisierung und Customizing Flexible Anpassungen und Erweiterungen mit leistungsfähigen Werkzeugen Erzeugen einer neuen eb-komponente durch Auswahl einer ERP-Maske Editor zum Bearbeiten der Texte Menu Editor Mit dem Menu Editor können Sie die Struktur Ihrer Menüs einfach und komfortabel aufbauen, das Aussehen steuern und die Menü- Einträge mit den entsprechenden Aktionen verknüpfen. Die Menüs können Sie dabei in Abhängigkeit der Benutzerrolle spezifizieren und so z.b. privilegierte Aktionen realisieren. Translation Editor Mit dem Translation Editor behalten Sie den Überblick über alle Spracheinträge Ihrer Anwendung. Sie können direkt wählen, welche Sprachen Sie Ihren Benutzern freigeben wollen und welche nicht. Bei Bedarf erstellen Sie eigene Sprachen und übersetzen die Einträge anhand übersichtlicher Referenztabellen. Der Translation Editor unterstützt Sie auch bei der Suche nach fehlenden oder problematischen Einträgen. 24

25 Component Editor Der Component Editor hilft dabei eine Datenbank oder ein Infosystem aus abas-erp ins Internet zu bringen. Mit diesem Werkzeug werden die Felder ausgewählt und konfiguriert, die auf den Webseiten zu sehen sein sollen. Anpassbares Design Das Design wird über ein einziges zentrales CSS-Dokument (mit verschiedenen CSS-Filialdokumenten) gesteuert. Global gültige Änderungen lassen sich somit einfach durchführen. Ein komplettes Umschalten des Designs (zur Laufzeit) ist möglich. JSP Editor Mit diesem Editor können Webseiten als Text editiert werden. Enthalten sind: Syntax-Highlighting, automatische Vorschlagsliste für Tags und Formatierung. WebService Editor Mit dem WebService Editor lässt sich das Grundgerüst für einen WebService aus einer abas-erp-geschäftsfunktionalität erstellen und erweitern. Mit wenigen Handgriffen kann dem Service eine Authentifizierung vorgeschaltet werden. Updatesichere Bereiche für individuelle Anpassungen Sie haben die Möglichkeit, die bestehende Funktionalität flexibel zu erweitern. Dazu stehen Ihnen updatesichere Bereiche zur Verfügung, die bei einem Update von abas-eb erhalten bleiben. Dies bedeutet, dass Ihre Anpassungen von Version zu Version weiter leben. Dadurch werden Update-Kosten gesenkt und unnötige Neu- oder Doppelentwicklungen vermieden. Konfiguration über abas-erp Alle wesentlichen Konfigurationsdaten können in abas-erp hinterlegt und gepflegt werden, z.b. Benutzereinstellungen und Einstellungen für die Anwendung. Dies hat den Vorteil, dass sie leicht im laufenden Betrieb verändert werden können. 25

26 Aufbau und Technik Technologie und Architektur Für Offenheit und Unabhängigkeit abas-eb setzt konsequent auf moderne Open-Source-Technologie und ist durch den Einsatz von Java weitestgehend unabhängig von Betriebssystem und Rechnerarchitektur. Architektur Die Architektur von abas-eb ist konsequent in Schichten aufgeteilt. Die Trennung von Webschicht, Funktionslogik und Datenzugriff macht die Anwendung flexibel für Erweiterungen und Anpassungen. Gerade bei Internet-Anwendungen, die sich in einem sich ständig ändernden Umfeld bewegen, ist Flexibilität von großer Bedeutung. Die Schichten-Architektur schafft darüber hinaus die Voraussetzungen für die Skalierbarkeit von abas-eb. Eingesetzte Technologien und Tools - Apache - Apache Tomcat - Apache Struts - JavaServer Pages (JSP) - Apache Axis - Eclipse Tool-Plattform - XML - Simple Object Access Protocol (SOAP) - Eclipse Modelling Framework (EMF) - Spring Framework - Spring Web Flow 26

27 Offenes Design Offen für Erweiterungen und individuelle Anpassungen: An zahlreichen Punkten in der Webschicht und Funktionslogik können Sie Änderungen einbringen. Dabei steht Ihnen immer die volle Bandbreite an Funktionen aus der abas-eb-engine zur Verfügung. Über ein Java- API bietet sie all jene Funktionen an, die in allen Anwendungen eine Rolle spielen: Datenzugriff, Security, Monitoring, Caching, Fehlerbehandlung u.v.m. abas-eb eignet sich hervorragend für den Einsatz als Integrationsplattform. Die Architektur ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Quellen (Fremdsysteme) und integriert daraus gewonnene Informationen in einer rollenbasierten und personalisierbaren Sicht. In heterogenen Umgebungen ist die Verwendung von standardisierten Technologien wie XML und SOAP wichtig, in abas-eb integraler Bestandteil der Architektur. WebService-Client, z.b. DMS- Fremdsystem abas-eb- Webschicht Web Services abas-eb-engine SQL- Datenbank abas-erp Infosysteme Datenbank Standard-Anwendungen Web- Shop Auftragsauskunft Registrierung Serviceabwicklung abas-eb- Webschicht Web Services abas-eb-engine abas-erp Fremdsysteme 27

Anbindung an easybill.de

Anbindung an easybill.de Anbindung an easybill.de Stand: 14. Dezember 2011 2011 Virthos Systems GmbH www.pixtacy.de Einleitung Pixtacy verfügt ab Version 2.3 über eine Schnittstelle zu dem Online-Fakturierungsprogramm easybill.de.

Mehr

Dokumentenmanagement mit hyscore

Dokumentenmanagement mit hyscore Dokumentenmanagement mit hyscore Webbasierter Zugriff auf Dokumente und Beiträge Version 4.5 Ausgabe 1 April 2010 Seite 1 Inhalt Dokumentenmanagement mit hyscore... 3 Externe Dokumente in hyscore integrieren...

Mehr

Handbuch zur Nutzung von tricoma als Warenwirtschaftssystem

Handbuch zur Nutzung von tricoma als Warenwirtschaftssystem Handbuch zur Nutzung von tricoma als Warenwirtschaftssystem Autor: IPResearch Industriestrasse 23 97437 Hassfurt info@ipresearch.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 2 Allgemeines 3 2.1 Einloggen in das

Mehr

Handbuch für die Nutzung des DHL EXPRESS Webshops. Bonn, Juni 2013

Handbuch für die Nutzung des DHL EXPRESS Webshops. Bonn, Juni 2013 Handbuch für die Nutzung des DHL EXPRESS Webshops Bonn, Juni 2013 DHL Express Webshop zur Frachtbrief-Bestellung Inhaltsübersicht Webshop Übersicht... Seite 3 Für den Webshop registrieren.. Seite 5 Benutzerrollen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Einleitung: Frontend Backend

Einleitung: Frontend Backend Die Internetseite des LSW Deutschland e.v. hat ein neues Gesicht bekommen. Ab dem 01.01.2012 ist sie in Form eines Content Management Systems (CMS) im Netz. Einleitung: Die Grundlage für die Neuprogrammierung

Mehr

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 Seite 2 von 5 Alle Rechte dieser Dokumentation unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,

Mehr

desk.modul : Intercompany

desk.modul : Intercompany desk.modul : Intercompany Das AddIn wurde erstellt, um eine mandantenübergreifende Lagerverwaltung zu realisieren. Der Firma Mustermann erhält in der Belegerfassung Auskunft über den physikalischen Lagerbestand

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd

Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Online-Prüfungs-ABC ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Telefon Support: 0 62 23 / 86 55 55 Telefon Vertrieb: 0 62 23 / 86 55 00 Fax: 0 62 23 / 80 55 45 (c) 2003 ABC Vertriebsberatung

Mehr

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst.

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Die clevere Auftragserfassung Unsere Produkte Das smarte Lagerverwaltungssystem Die Warenwirtschaft für den Handel Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss.

Mehr

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung.

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. firstaudit DIGITALE CHECKLISTEN Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. Die neue Checklisten-App firstaudit optimiert Ihren Workflow.

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Dokumentation Artikelsammlungen

Dokumentation Artikelsammlungen Dokumentation Artikelsammlungen Inhaltsverzeichnis Einfach praktisch im täglichen Einsatz und optimal, beispielsweise für die Bestückung von Montagefahrzeugen oder Verkaufsregalen! Die Anwendung Artikelsammlungen

Mehr

Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk

Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk DS Projekt ist eine Software zum Erfassen und Auswerten von Projektzeiten. Sie zeichnet sich durch eine besonders schnelle und einfache

Mehr

Guideline. Facebook Posting. mit advertzoom Version 2.3

Guideline. Facebook Posting. mit advertzoom Version 2.3 Guideline Facebook Posting mit advertzoom Version 2.3 advertzoom GmbH advertzoom GmbH Stand November 2012 Seite [1] Inhalt 1 Facebook Posting Schnittstelle... 3 1.1 Funktionsüberblick... 3 2 Externe Ressource

Mehr

Hinweise zum neuen Buchungssystem

Hinweise zum neuen Buchungssystem Hinweise zum neuen Buchungssystem Login / Logout Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite www.stadtteilauto.info. Rechts oben finden Sie das Kundenlogin. Oder verwenden Sie den Buchen Button. Erster Login

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Quick-Guide Web Shop. Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops

Quick-Guide Web Shop. Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops Quick-Guide Web Shop Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Start und Übersicht... 2 Erweiterte Such- und Filterfunktionen... 3 Artikel-Detailansicht...

Mehr

HESS-Shop. Handbuch. Etikettenformulare veredelte Produkte Garnituren Laserrollen Beipackzettel

HESS-Shop. Handbuch. Etikettenformulare veredelte Produkte Garnituren Laserrollen Beipackzettel HESS-Shop 1 Handbuch 12. Mai 2011 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Es freut uns sehr, dass Sie sich für unseren Online-Shop interessieren. Mit dem HESS-Shop können Sie schnell und unkompliziert

Mehr

HSR git und subversion HowTo

HSR git und subversion HowTo HSR git und subversion HowTo An der HSR steht den Studierenden ein git Server für die Versionskontrolle zur Verfügung. Dieses HowTo fasst die notwendigen Informationen zur Verwendung dieses Dienstes zusammen.

Mehr

Die itsystems Publishing-Lösung

Die itsystems Publishing-Lösung Die itsystems Publishing-Lösung www.itsystems.ch 1/6 Inhaltsverzeichnis 1 Publishing-Portal Funktionsübersicht... 3 1.1 Umfang des itsystems Portal... 3 1.2 Portal-Lösungsübersicht... 4 www.itsystems.ch

Mehr

Dokumentation PuSCH App. windows-phone

Dokumentation PuSCH App. windows-phone Dokumentation PuSCH App windows-phone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal

Mehr

Corporate Marketing & Communications. Ganz einfach im 3M Online-Shop bestellen. So wird bestellt. www.3mshop.ch

Corporate Marketing & Communications. Ganz einfach im 3M Online-Shop bestellen. So wird bestellt. www.3mshop.ch Corporate Marketing & Communications Ganz einfach im 3M Online-Shop bestellen So wird bestellt www.3mshop.ch So einfach bestellen Sie im 3M Online-Shop www.3mshop.ch In unserem 3M Online-Shop www.3mshop.ch

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Das HMS-Reporting-Framework Schneller Zugang zu relevanten Reports

Das HMS-Reporting-Framework Schneller Zugang zu relevanten Reports Das HMS-Reporting-Framework Schneller Zugang zu relevanten Reports Ein flexibel konfigurierbares Web Portal für den Aufruf STP*-basierter Berichte * Stored Process Reporting Framework Das Ziel der Lösung

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb Ausgleichskasse Gewerbe St. Gallen Lindenstrasse 137 Postfach 245 9016 St. Gallen Telefon 071 282 29 29 Telefax 071 282 29 30 info@ahv-gewerbe.ch www.ahv-gewerbe.ch Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

IT IS 10. 2007 2990 4310,- US-$. 50 IT IS

IT IS 10. 2007 2990 4310,- US-$. 50 IT IS Neu und schon erfolgreich: Debüt der ersten Projekte für E-Commerce, E-Business und Portallösungen mit Microsoft Dynamics NAV: IT IS activigence Web Extensions vereint alle Funktionalitäten die Internet-Business

Mehr

DOKUMENTATION IVT Online-Shop

DOKUMENTATION IVT Online-Shop DOKUMENTATION IVT Online-Shop Inhaltsverzeichnis Dokumentation IVT Online-Shop... 3 1 Erste Schritte... 4 1.1 Registrieren... 4 1.2 Anmelden... 4 2 Kontoeinstellungen... 5 2.1 Meine Daten... 5 2.2 Passwort

Mehr

Mobile ERP Business Suite

Mobile ERP Business Suite Greifen Sie mit Ihrem ipad oder iphone jederzeit und von überall auf Ihr SAP ERP System zu. Haben Sie Up-To-Date Informationen stets verfügbar. Beschleunigen Sie Abläufe und verkürzen Sie Reaktionszeiten

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Webshop Tutorial. E-Commerce ECM ERP SFA EDI. Backup. Integration des Comarch Webshops mit Facebook. www.comarch-cloud.de

Webshop Tutorial. E-Commerce ECM ERP SFA EDI. Backup. Integration des Comarch Webshops mit Facebook. www.comarch-cloud.de Webshop SFA ECM Backup E-Commerce ERP EDI Integration des Comarch Webshops mit Facebook www.comarch-cloud.de Inhaltsverzeichnis 1 ZIEL DES TUTORIALS 3 2 EINE ANWENDUNG AUF FACEBOOK ERSTELLEN 3 3 EINE SEITE

Mehr

ANTALIS WEBSHOP BENUTZERANLEITUNG. www.antalis.de

ANTALIS WEBSHOP BENUTZERANLEITUNG. www.antalis.de ANTALIS WEBSHOP BENUTZERANLEITUNG www.antalis.de ANTALIS WEBSHOP BENUTZERANLEITUNG.) REGISTRIERUNG 4.) ANMELDUNG 6 3.) SUCHFUNKTIONEN 0 4.) BESTELLVORGANG 6 REGISTRIERUNG REGISTRIERUNG Besuchen Sie www.antalis.de

Mehr

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten.

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten. Bedienungsanleitung Professionell aussehende Rechnungen machen einen guten Eindruck vor allem wenn du gerade am Beginn deiner Unternehmung bist. Diese Vorlage ist für den Beginn und für wenige Rechnungen

Mehr

Neue Funktionalität in mobidas 1.3. erp Serie

Neue Funktionalität in mobidas 1.3. erp Serie Neue Funktionalität in mobidas 1.3 erp Serie Übersicht der Änderungen von Version 1.2 auf 1.3 neue Funktionalitäten Layout und Design wurden verändert Kennzeichen VK-Aufträge vollständig versenden Berechtigungen

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch.

Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch. Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch. simpleweb.ch CMS Das simpleweb.ch CMS ist ein Verwaltungssoftware für Ihre Homepage. Der Begriff

Mehr

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2 Anmeldung Wochenplatzbörse Spiez Version 1.0 Datum 05.06.2008 Ersteller Oester Emanuel Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1. Anmeldeseite... 2 1.2. Anmeldung / Registrierung... 4 1.3. Bestätigungs-Email...

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

Consulting. Dokumentenmanagement. Stand: 25.01.2005. jwconsulting GmbH Caspar-David-Friedrichstr. 7 69190 Walldorf

Consulting. Dokumentenmanagement. Stand: 25.01.2005. jwconsulting GmbH Caspar-David-Friedrichstr. 7 69190 Walldorf Dokumentenmanagement jw GmbH Caspar-David-Friedrichstr. 7 69190 Walldorf Stand: 25.01.2005 GmbH, http://www.jwconsulting.eu 1 von 6 25.01.05 Dokumentenmanagement Das Dokumentenmanagement der Firma jw GmbH

Mehr

Optimierung von Ausdrucken im SAP-Umfeld unter Einsatz von MS Office Funktionen

Optimierung von Ausdrucken im SAP-Umfeld unter Einsatz von MS Office Funktionen Optimierung von Ausdrucken im SAP-Umfeld unter Einsatz von MS Office Funktionen seit 1969 SAP Standard-Ausdrucke So sehen Standardausdrucke aus SAP R/3 und ERP 6.0 aus. 2 PTA GmbH SAP Ausdrucke mit Office

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

ONLINE Kaufen im Internet.

ONLINE Kaufen im Internet. ONLINE Kaufen im Internet. Unser online-shop Klick für Klick und klick-and-buy I. Über die Zugangsseiten www.gb-meesenburg.de oder www.gb-meesenburg.com gelangen Sie auf unsere Startseite mit interessanten

Mehr

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPro EOS Manual 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 1. Allgemein EOS = Electronic Ordering System Mit diesem System können Sie eine Bestellung elektronisch an uns übermitteln. Ihre Bestellung wird dann

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved.

ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Im Rahmen unseres Supports möchten wir Ihnen über unterschiedliche

Mehr

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker.

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker. Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... Sie möchten ein intuitiv bedienbares Kassensystem, das

Mehr

Neuerungen im Hostpoint Webshop von Version 6.15 zu 6.16

Neuerungen im Hostpoint Webshop von Version 6.15 zu 6.16 Neuerungen im Hostpoint Webshop von Version 6.15 zu 6.16 Inhaltsverzeichnis Neue Funktionen 2 Neuer Seitenbereich über der Kopfzeile...2 Pixelgenaue Ausrichtung von Seitenelementen...2 Das Mega-Menü für

Mehr

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden:

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden: Anleitung zur Installation der Exchange Mail Lösung auf Android 2.3.5 Voraussetzung für die Einrichtung ist ein vorliegender Passwortbrief. Wenn in der folgenden Anleitung vom Extranet gesprochen wird

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

Schritt 1: Auswahl Schritt 3 Extras > Konten Schritt 2: Konto erstellen Konto hinzufügen klicken

Schritt 1: Auswahl Schritt 3 Extras > Konten Schritt 2: Konto erstellen Konto hinzufügen klicken In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Mozilla Thunderbird E-Mailclient ein POP3-Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 2.0.0.6 verwendet. Schritt 1: Auswahl

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

MEHRWERK. Web Collaboration

MEHRWERK. Web Collaboration MEHRWERK Web Collaboration Web Collaboration Wertschöpfung durch Web Collaboration Nicht die Großen werden die Kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen Charles Darwin GROSSE WIRKUNG 882 KB

Mehr

Dokumentation PuSCH App. windows-phone

Dokumentation PuSCH App. windows-phone Dokumentation PuSCH App windows-phone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal

Mehr

Stock and Order Management

Stock and Order Management Stock and Order Management Überblick - 1 - Vorteile des OMNITRACKER Stock and Order Managements Bedarfsmeldungen der Kunden werden direkt im Webshop erfasst. Der gesamte Bestell- und Lieferzyklus kann

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

eshop BY MEFA ANWENDERINFORMATIONEN

eshop BY MEFA ANWENDERINFORMATIONEN ANWENDERINFORMATIONEN 3 SUCHFUNKTIONEN - FÜR JEDEN ETWAS ONLINE-PREISAUSKUNFT - IMMER AKTUELL DIREKTEINGABE ARTIKELNUMMERN SCHNITTSTELLE FÜR UGL / UGS BROWSEREINSTELLUNGEN MOZILLA FIREFOX Der eshop ist

Mehr

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management proagency Business Software Suite Modul CRM Customer Relationship Management akeon GmbH, Leinfelden-Echterdingen www.akeon.de info @ akeon.de Tel. +49 (0) 711 4 80 88 18 2 akeon mehr als bloß Software

Mehr

LCM-6 Digital Signage Software

LCM-6 Digital Signage Software Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort LCM-6 Digital Signage Software LCM-6 Player-Software LCM-6 Digital Signage Software Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

1. Zuerst muss der Artikel angelegt werden, damit später die Produktvarianten hinzugefügt werden können.

1. Zuerst muss der Artikel angelegt werden, damit später die Produktvarianten hinzugefügt werden können. Produktvarianten und Downloads erstellen Produktvarianten eignen sich um Artikel mit verschiedenen Optionen wie bspw. ein Herrenhemd in den Farben blau, grün und rot sowie in den Größen S, M und L zu verkaufen.

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Mitgliederbereich. Login. Werbemittel-Shop. Broschüren-Baukasten. Bilder-Datenbank. Zentralverband des des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.v. e.v.

Mitgliederbereich. Login. Werbemittel-Shop. Broschüren-Baukasten. Bilder-Datenbank. Zentralverband des des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.v. e.v. Mitgliederbereich Login Werbemittel-Shop Broschüren-Baukasten Bilder-Datenbank Zentralverband des des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.v. e.v. Login Seite 1 Über den orangen Button gelangen Sie in die Bereiche:

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Anleitung zu htp Mail Business htp WebMail Teamfunktionen

Anleitung zu htp Mail Business htp WebMail Teamfunktionen Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin, mit dem E-Mail Produkt htp Mail Business stehen Ihnen eine Vielzahl von Funktionen für eine professionelle Kommunikation innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens

Mehr

1 Zugangsdaten. 1.1 Registrieren. 1.2 Neu im Service Bund? ServiceBund ecommerce Plattform

1 Zugangsdaten. 1.1 Registrieren. 1.2 Neu im Service Bund? ServiceBund ecommerce Plattform 1 Zugangsdaten 1.1 Registrieren Als bestehender Kunde klicken Sie den Button "Registrieren" oben rechts und wählen dann entsprechend "Bestandskunde". Hinterlegen Sie im folgenden Schritt über das Formular

Mehr

BusinessMail X.400 Webinterface Gruppenadministrator V2.6

BusinessMail X.400 Webinterface Gruppenadministrator V2.6 V2.6 Benutzerinformation (1) In der Vergangenheit konnten Sie X.400 Mailboxen, die Ihnen als Gruppenadministrator zugeordnet sind, nur mittels strukturierten Mitteilungen verwalten. Diese Mitteilungen

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

EIN CRM FÜR MAXIMALE FLEXIBILITÄT.

EIN CRM FÜR MAXIMALE FLEXIBILITÄT. EFFICY. EIN CRM FÜR MAXIMALE FLEXIBILITÄT. Efficy CRM ist eine mehrsprachige Kundenverwaltungssoftware mit einer vollständigen Browser- Benutzeroberfläche, State-of-the-Art mit vielen Alleinstellungsmerkmalen

Mehr

www.norgren.com Norgren Verkaufs- und Service-Centren weltweit

www.norgren.com Norgren Verkaufs- und Service-Centren weltweit Norgren Verkaufs- und Service-Centren weltweit www.norgren.com Das Roundel, "Norgren" und "IMI" sind eingetragene Warenzeichen. IMI Limited 2007. Konstruktionsänderungen vorbehalten. z7004 GE/04/07 a subsidiary

Mehr

spherecast Content Management System

spherecast Content Management System spherecast Content Management System Content Management System Was ist ein Content Management System (CMS) Software System zum einfachen Erstellen von Webseiten und Bearbeiten von Inhalten im Internet

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Version 2.0.1 Deutsch 03.06.2014. In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie Ihren Gästen die Anmeldung über eine SMS ermöglichen.

Version 2.0.1 Deutsch 03.06.2014. In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie Ihren Gästen die Anmeldung über eine SMS ermöglichen. Version 2.0.1 Deutsch 03.06.2014 In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie Ihren Gästen die Anmeldung über eine SMS ermöglichen. Inhaltsverzeichnis... 1 1. Hinweise... 2 2. Konfiguration... 3 2.1. Generische

Mehr

DIE BUSINESS-APP FÜR DEUTSCHLAND

DIE BUSINESS-APP FÜR DEUTSCHLAND DIE BUSINESS-APP FÜR DEUTSCHLAND HIER SIND SIE AUF DER RICHTIGEN SEITE..telyou ist ein neues und einzigartiges Business-Verzeichnis auf Basis der.tel-domain. Damit werden völlig neue Standards in der Online-Unternehmenssuche

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen)

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen) 1. Einführung: Über den ODBC-Zugriff können Sie bestimmte Daten aus Ihren orgamax-mandanten in anderen Anwendungen (beispielsweise Microsoft Excel oder Microsoft Access) einlesen. Dies bietet sich beispielsweise

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen Mozilla Thunderbird (Lightning) / Mozilla Sunbird und dem ZDV Webmailer

Daten-Synchronisation zwischen Mozilla Thunderbird (Lightning) / Mozilla Sunbird und dem ZDV Webmailer Daten-Synchronisation zwischen Mozilla Thunderbird (Lightning) / Mozilla Sunbird und dem ZDV Webmailer Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhaltsverzeichnis 1.Synchronisation...aber

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

I Serverkalender in Thunderbird einrichten

I Serverkalender in Thunderbird einrichten I Serverkalender in Thunderbird einrichten Damit Sie den Kalender auf dem SC-IT-Server nutzen können, schreiben Sie bitte zuerst eine Mail mit Ihrer Absicht an das SC-IT (hilfe@servicecenter-khs.de). Dann

Mehr