: Eröffnung der ersten Westfalenhalle, eine frei tragende Holzkonstruktion

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download ": Eröffnung der ersten Westfalenhalle, eine frei tragende Holzkonstruktion"

Transkript

1 Neun Jahrzehnte Westfalenhallen-Geschichte Westfalenhalle : Eröffnung der ersten Westfalenhalle, eine frei tragende Holzkonstruktion : Zerstörung durch Bomben : Eröffnung der neuen Westfalenhalle 1 durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss Seit 2011 ist Die Continentale Premium-Werbepartner. Entertainment Insgesamt fanden im Laufe der Jahrzehnte etliche legendäre Rock-, Pop- und Klassik-Konzerte in der Westfalenhalle 1 statt (von ABBA bis AIDA). Die gesamte Konzertstatistik der Veranstaltungszentrum Westfalenhallen GmbH umfasst mehr als Künstler präsentierte die Westfalenhalle 1 als eine der beiden ersten Austragungsstätten Deutschlands Holiday on Ice. Das erste Popkonzert in der Westfalenhalle 1 fand 1966 statt, mit Dave Dee and The Rattles, der Spencer Davis Group und Ian & The Zodiacs. Damals hieß das noch Beat. Das erste Rockkonzert: 1967 (Rolling Stones) gab Bob Marley eines seiner letzten Konzerte. Der Reggae-Star hatte sich eine Mindesttemperatur von 24 Grad in der Halle vertraglich garantieren lassen, um sich wohl zu fühlen. Die Folge: In der Westfalenhalle 1 wurde es im Laufe des Konzertes so warm, dass es von der Decke regnete gastierte Pink Floyd auf der legendären The-Wall -Tour nur in vier Städten weltweit: Los Angeles, New York, London und Dortmund holte die Hallenleitung die Arena di Verona für ein umjubeltes Gastspiel in der Westfalenhalle 1, mit Verdis AIDA. Es kamen rund Besucher. Kosten der aufwändigen Produktion: 1,7 Millionen DM gelang Marius Müller-Westernhagen in der Westfalenhalle 1 der Durchbruch. Hier begann auch die Karriere von Chris de Burgh. Er wurde 1981 bei der Nacht der Lieder" (Rockpop in Concert) bekannt und kam danach immer wieder gerne zurück. Er gehört zu den Künstlern mit den meisten Auftritten in der Westfalenhalle 1 und bezeichnete diese einmal als den besten Ort der Welt, um Musik zu machen. David Copperfield verzauberte in der Halle 1993 und 1995 rund Menschen.

2 Den Besucherrekord des Pink-Floyd-Gastspiels übertraf 13 Jahre später ein deutscher Superstar: Peter Maffay. Sein Rock-Märchen Tabaluga faszinierte bei insgesamt 13 Vorstellungen im April und September 1994 über Besucher. Maffays erster Auftritt in der Westfalenhalle 1 datiert bereits aus dem Jahr wurde in der Westfalenhalle 1 die erste Night of the Proms in Deutschland durchgeführt begann der Comedy-Boom. Er machte Mario Barth innerhalb weniger Jahre zu einem der ganz großen Publikumsrenner in der Westfalenhallen-Geschichte. Inzwischen trat Barth bereits rund 20 Mal in den Westfalenhallen auf, fast immer vor ausverkauftem Haus trat Udo Jürgens zum 30. Mal in der Westfalenhalle 1 auf. Zum ersten Mal stand er hier am 7. Oktober 1961 auf der Bühne. 2006: Für das Fan-Fest zur Fußball-Weltmeisterschaft sind die Westfalenhallen vom Europäischen Verband der Veranstaltungszentren (EVVC) mit einem Preis ausgezeichnet worden als besonders gelungene Eigenveranstaltung. Insgesamt wurden während der vier Wochen des Turniers fast Besucher gezählt. Dreh- und Angelpunkt des Fan-Festes war die Halle 1. Die Toten Hosen gelten als ausgewiesene Freunde der Westfalenhalle 1. Sänger Campino nannte die Arena bei einem Auftritt 2008 eine der schönsten Hallen Europas. Die Popgruppe PUR nennt die Westfalenhalle 1 ihr Wohnzimmer erhielten die Bandmitglieder sogar einen Ehrenpreis von der Hallenleitung. Mehr als Besucher hatten sie da bereits bei 18 ausverkauften Konzerten in der Westfalenhalle 1 gesehen fand in der Westfalenhalle 1 das erste Doppelkonzert statt, bei dem die Besucher nach Männern und Frauen getrennt wurden ( Die Ärzte ). 2015/2016: Die Halle ist heute mit den Festivals MAYDAY, SYNDICATE und EXODUS eine der wichtigsten Hochburgen der Electronic Dance Music in Deutschland. Sport Über 30 Weltmeisterschaften und über 50 Europameisterschaften fanden in der Halle statt. Zuletzt 2012: die Tischtennis-WM. Der Dauerbrenner im Hallenprogramm ist das Internationale Reitturnier, das heute SIGNAL IDUNA CUP heißt. Das Reitturnier dürfte die einzige Veranstaltungsart sein, die es in der Hallengeschichte eigentlich immer jährlich gegeben hat. Das erste Reitturnier fand bereits in der alten Westfalenhalle 1926 statt. In der Westfalenhalle 1 haben die meisten 6-Tage-Rennen in Deutschland stattgefunden. Der VfL Gummersbach wurde hier in einer Ära zwischen 1967 und 1983 zum seinerzeit erfolgreichsten Handballverein der Welt.

3 1979 wurde hier der Handball-Supercup erfunden fand in der Westfalenhalle 1 zum ersten Mal in Deutschland Hallen-Supercross statt gab es in der Westfalenhalle 1 beim Fußball-WM-Endspiel zum ersten Mal überhaupt Public Viewing im großen Stil, mit einer fünfstelligen Besucherzahl traten die deutsche Herren- und Damen-Nationalmannschaft in einer Doppelbegegnung gegen Slowenien an. Eine Premiere in der Geschichte des deutschen Handballs gab es eine Weltpremiere: den ersten Trailrun in einer Halle. Gelaufen wurde beim ECCO INDOOR TRAIL im Innenraum, auf den Rängen und in den Gängen unter der Westfalenhalle 1. Messen 1927: Die ANUGA, heute die weltweit führende Ernährungsmesse, bringt Dortmund einen noch nie erlebten Besucherzulauf. 1931: Die Westfälische Gastwirtsmesse wird nach dem riesigen Besucherzuspruch (84.000) in Dortmund etabliert. 1935: Große Westfalenschau der Landesbauernschaft 1952: Das Blumenparadies als eine der ersten Ausstellungen in der neuen Westfalenhalle lockt bis zu Besucher. 1952: Den Auftakt der Fachmessen bildet u.a. die Westfälische Hotel- und Gaststätten- Fachschau und 1958: Nierentischkultur der Fünfziger auf der Ausstellung wohne + lebe 1959: Eröffnung der Westfalenhallen 3, 4 und 5 mit Halle 2N (1954) und Halle 2 (1955) stehen nun insgesamt sechs Hallen mit insgesamt qm zur Verfügung. 1962: Umwandlung der Westfalenhalle AG in eine GmbH, die Aufgabe Veranstaltung von Messen und Ausstellungen ist nun auch Unternehmenszweck. 1967: Die INTERSCHUL, zum damaligen Zeitpunkt die einzige bundesweite Bildungsmesse, verbucht 400 Aussteller aus 14 Nationen und Besucher und gibt Anstöße für eine Reform des deutschen Bildungssystems. 1971: Übertragung der Durchführung von Messen an ein externes Messebauunternehmen. Das laufende Programm wird stabilisiert, neue Ausstellungen werden entwickelt.

4 1973: Übernahme der Durchführung der Fachschau elektrotechnik Seit 1977: Die Westfalenhallen Dortmund werden Mitglied der FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen 1978: Zum Auftakt der Inter-tabac, Fachschau für Tabakwaren & Raucherbedarf, kommen Fachbesucher. 1979: Premiere der MODELLBAU (heute: INTERMODELLBAU) 1981: Beitritt der Westfalenhallen zur IDFA Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen- und Ausstellungsstädte 1982: JAGD & HUND und CREATIVA finden zum ersten Mal in den Westfalenhallen statt. 1985: Fertigstellung der Halle 6 (7.000 qm) und des Messezentrums zwischen den Hallen 4 und : Die Gastmesse MOTORRÄDER feiert ihre Premiere mit rund Besuchern. 1988: Das Messegeschäft liegt nun in der Verantwortung der unternehmenseigenen Hauptabteilung Messen und Ausstellungen. 1989: Eröffnung Halle 7 (6.500 qm). Die Westfalenhallen erreichen damit eine Bruttofläche von Quadratmetern. 1992: Die Westfalenhallen Dortmund treten dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) bei. 1996: Eröffnung der Halle 8 und Modernisierung weiterer Messeareale. Nun stehen qm Ausstellungsfläche zur Verfügung. 1997: Der millionste Messebesucher wird in den Westfalenhallen begrüßt. Dortmund ist endgültig zum vierten bedeutenden Messeplatz in NRW avanciert. 1998: Die internationale Kongressmesse rail#tec führt Bahnexperten aus ganz Europa in Dortmund zusammen. 1999: Premiere der DKM, Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche, in der Messe Westfalenhallen Dortmund, gekrönt durch einen Festabend in der Westfalenhalle : Das Messegeschäft wird nun genauso wie alle anderen Geschäftsbereiche über eine eigene Tochtergesellschaft abgewickelt. Die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH entsteht.

5 2004: Halle 3B mit mehr als qm wird erstmals zur MOTORRÄDER genutzt und offiziell zum DORTMUNDER HERBST eröffnet. 2006: Premiere der HUND & PFERD vom Verband für das Deutsche Hundewesen 2006: Jubiläumsrekorde: Zum 25. Geburtstag der Messen JAGD & HUND und CREATIVA kommen mehr Besucher als jemals zuvor. 2009: Europameisterschaft der Hirschrufer auf der JAGD & HUND: 24 Teilnehmer aus acht Nationen röhren um die Wette. Tschechien siegt! 2010: Premiere der FA!R, Messe mit Fachtagung zum Fairen Handel, in der Messe Westfalenhallen Dortmund. 2013: Zwei neue Messen gehen an den Start: die expertec, Expertenforum für aktive Modellflieger, parallel zur INTERMODELLBAU, und die Gründerplattform DIE INITIALE. 2014: FISCH & ANGEL entspringt der JAGD & HUND. Der Angelbereich von Europas größter Jagdmesse präsentiert sich erstmals als eigenständige Messe. Das Messeduo erreicht die höchste Besucherzahl der Geschichte. 2016: Neuer Veranstalter der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL. Zum ersten Mal findet die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing unter der Regie der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH statt. Kongresszentrum Hotel Catering 1926: Eröffnung der Rosenterrassen 1927: Eröffnung des Goldsaals 1955: Eröffnung der Halle 2. Erster Kongress dort: das Treffen des Deutschen Damenschneider-Handwerks. 1959: Eröffnung des Hotels/Gästehaus Westfalenhalle mit 109 Zimmern pünktlich zur Bundesgartenschau 1962: Am 28. Juli beschließt der Bundestag des Deutschen Fußballbundes (DFB) im Goldsaal die Einführung der Fußball-Bundesliga. 1972: Am 1. Juli wird die Tochtergesellschaft HOGAWE (Hotel- und Gaststättenbetriebe Westhallenhalle GmbH) gegründet. 1973: Der Bau von 13 modernen Konferenzräumen wird genehmigt. Das eigentliche Kongresszentrum entsteht.

6 1980: Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft im Eiskunstlauf eröffnet das Parkhotel Westfalenhallen. 1993: Die Westfalenhallen-Gastronomie übernimmt den Betrieb der Restaurants am Dortmunder Flughafen. 1995: Das Parkhotel Westfalenhallen wird nach der offiziellen Klassifizierung der Touristik- und Gaststättenverbände mit vier Sternen (= First Class) bewertet. 1996: Die Mercedes-Benz AG lädt Mitarbeiter zu einer großen Show mit neuen Automodellen in die Westfalenhallen 1 bis 3A. 1998: Eine Mitarbeiter-Informationsveranstaltung von Siemens KWU läuft im Juni als Konferenzschaltung zwischen fünf Städten. Vorbereitungszeit: 18 Monate. 2000: Modernisierung des Kongresszentrums und Errichtung eines Foyers für die Westfalenhalle : Parteitag und Wahlkampfauftakt der CDU: Kandidatin Angela Merkel spricht vor rund Parteimitgliedern. 2006: Im Fan-Camp zur Fußball WM werden Betten bezogen. 2007: Von nun an versammeln sich jedes Jahr viele Prominente zur Gala des wohltätigen Vereins Kinderlachen. 2009: Der Fußballverein Borussia Dortmund feiert seinen 100. Geburtstag in der Westfalenhalle. 2011: Erstes Gastro-Event Erlebnis Manufaktur. Lancierung der Premium-Catering-Marke cateringmanufaktur. 2011: Modernisierung des Hotel-Seitenflügels 2012: Mannschafts-Weltmeisterschaften im Tischtennis: Mehr als Essen täglich werden für die Teilnehmer gekocht. In Halle 8 entsteht dazu eine eigene mobile Küche. 2013: Das Westfalenhallen-Hotel wird zum Mercure-Hotel Messe & Congress Westfalenhallen. 2015: Umbau des Bistros Stadtgarten im Rathaus zum Restaurant lokalmanufaktur 2015: Modernisierung des gesamten Erdgeschosses im Kongresszentrum. Der Goldsaal erstrahlt in neuem Glanz.

90 Jahre WESTFALENHALLEN

90 Jahre WESTFALENHALLEN 90 Jahre WESTFALENHALLEN DIE ZEITUNG ZUM RUNDEN GEBURTSTAG 11 2015 Ein k c ü t S starkes und DorENt,m ESSE KONGR MESS IT 1925 E S S T N E UND EV BAUWERK Am 28. November 1925 öffnete die erste Westfalenhalle

Mehr

15. BauMesse NRW MAYDAY 2017 MAYDAY 2017 vocatium Dortmund 2017

15. BauMesse NRW MAYDAY 2017 MAYDAY 2017 vocatium Dortmund 2017 77 Termine gefunden 28.04.2017-30.04.2017 15. BauMesse NRW Halle 4 - Halle 5 Bauen & Wohnen, Modernisieren, Energie sparen. 30.04.2017 MAYDAY 2017 - Halle 1 - - Halle 3 30.04.2017 MAYDAY 2017 - Halle 1

Mehr

WANDELBARKEIT TRIFFT ERFOLG Unser flexibles Leistungsspektrum für Ihre Veranstaltung

WANDELBARKEIT TRIFFT ERFOLG Unser flexibles Leistungsspektrum für Ihre Veranstaltung WANDELBARKEIT TRIFFT ERFOLG Unser flexibles Leistungsspektrum für Ihre Veranstaltung FIRMENEVENTS ENTERTAINMENT SPORT KULTUR FIRMENEVENTS ENTERTAINMENT SPORT KULTUR INDIVIDUALITÄT TRIFFT FLEXIBILITÄT Raum

Mehr

Pressemappe zur DKM Westfalenhallen Dortmund

Pressemappe zur DKM Westfalenhallen Dortmund Pressemappe zur DKM 2013 22. - 24.10.2013 Westfalenhallen Dortmund DKM 2013 stellt Bedeutung der unabhängigen Beratung heraus... 2 Daten und Fakten zur DKM 2013... 3 Veranstalter-Informationen... 5 Marken

Mehr

Pressemappe zur DKM 2014

Pressemappe zur DKM 2014 Pressemappe zur DKM 2014 28. 30.10.2014 Westfalenhallen Dortmund DKM 2014: Produkte, Konzepte und Strategien für den Wandel... 2 Daten und Fakten zur DKM 2014... 3 Veranstalter-Informationen... 5 Marken

Mehr

WILLKOMMEN IN DORTMUND!

WILLKOMMEN IN DORTMUND! WILLKOMMEN IN DORTMUND! IHR IDEALER STANDORT weil Sie hier im Zentrum Nordrhein-Westfalens sind. weil diese Region großes wirtschaftliches Potenzial bietet. weil sich hier Messe fokussiert und konzentriert.

Mehr

MEET THE NEXT GENERATION OF TOBACCO. INTERTABAC SEPTEMBER MESSE DORTMUND

MEET THE NEXT GENERATION OF TOBACCO. INTERTABAC SEPTEMBER MESSE DORTMUND MEET THE NEXT GENERATION OF TOBACCO. INTERTABAC 2018 21. 23. SEPTEMBER MESSE DORTMUND Weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf JETZT AUSSTELLER WERDEN! www.intertabac.de DIE INTERTABAC IM

Mehr

FAQ. Zu dieser gelangen Sie über die Messeschnellsuche oder auch direkt über diese Seite. JAGD & HUND FISCH & ANGEL DORTMUNDER HERBST:

FAQ. Zu dieser gelangen Sie über die Messeschnellsuche oder auch direkt über diese Seite. JAGD & HUND FISCH & ANGEL DORTMUNDER HERBST: FAQ Wie werde ich Aussteller der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH? Was ist der Unterschied zwischen einer Publikums- und einer Fachbesuchermesse? Wie finde ich ein Hotel in der Nähe der Messe Westfalenhallen

Mehr

ERFOLG BRAUCHT VIELFALT Daten, Fakten und Ansprechpartner

ERFOLG BRAUCHT VIELFALT Daten, Fakten und Ansprechpartner ERFOLG BRAUCHT VIELFALT Daten, Fakten und Ansprechpartner KONGRESSE TAGUNGEN CATERING & GASTRONOMIE HOTELLERIE ÜBERBLICK GELÄNDE Mercure Hotel Messe & Kongress Westfalenhallen 8 7 Kongresszentrum 3B 4

Mehr

Westfalenhallen starten in die Herbst-Saison Von Fair Trade bis Simply Red

Westfalenhallen starten in die Herbst-Saison Von Fair Trade bis Simply Red Medien-Information 4 / 2015 17.08.2015 Westfalenhallen starten in die Herbst-Saison Von Fair Trade bis Simply Red Dortmund (AWe) - Die Westfalenhallen Dortmund starten mit einem hochkarätigen Programm

Mehr

Kongresshalle Giessen

Kongresshalle Giessen Kongresshalle Giessen Ein Haus, viele Möglichkeiten Kongresshalle Gießen Willkommen in der Kongresshalle, dem multifunktionalen Veranstaltungszentrum im Herzen der Stadt. Die Kongresshalle wurde 1962 1966

Mehr

DEUTSCHER SENIORENTAG 2018 MESSE. Westfalenhallen Dortmund Montag, 28. Mai bis Mittwoch, 30. Mai 2018

DEUTSCHER SENIORENTAG 2018 MESSE. Westfalenhallen Dortmund Montag, 28. Mai bis Mittwoch, 30. Mai 2018 DEUTSCHER SENIORENTAG 2018 MESSE Westfalenhallen Dortmund Montag, 28. Mai bis Mittwoch, 30. Mai 2018 DEUTSCHER SENIORENTAG 2018 MESSE für die 50 plus Generationen Das erwartet Sie 15.000 BesucherInnen

Mehr

Westfalenhallen Dortmund Die Chronik. Nachtrag zur 2., überarbeiteten Auflage

Westfalenhallen Dortmund Die Chronik. Nachtrag zur 2., überarbeiteten Auflage Westfalenhallen Dortmund Die Chronik Nachtrag zur 2., überarbeiteten Auflage 1 Vorwort des Herausgebers Impressum Nachtrag zur 2., überarbeiteten Auflage des Buches Westfalenhallen Dortmund Die Chronik

Mehr

Bonndorf feiert Matthias Holtmann und seine Musik-Show

Bonndorf feiert Matthias Holtmann und seine Musik-Show Bonndorf 12.05.2015 Gudrun Deinzer Bonndorf feiert Matthias Holtmann und seine Musik-Show Beim Hauptfestakt zum 250-jährigen Bestehen der Sparkasse setzt Akzente mit Matthias Holtmanns Show. 700 Zuschauer

Mehr

BASISINFORMATION. Inhaltsverzeichnis:

BASISINFORMATION. Inhaltsverzeichnis: BASISINFORMATION Inhaltsverzeichnis: I. NürnbergMesse Group Seite 1 II. Entwicklung in Zahlen Seite 3 III. Messezentrum Nürnberg Seite 5 IV. Übersichtsplan Seite 6 Stand: NürnbergMesse GmbH Messezentrum

Mehr

Kongresse gehören zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren einer Stadt; besonders für

Kongresse gehören zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren einer Stadt; besonders für Situation und Perspektive des Messe- und Kongressgeschäfts in Berlin Kongresse gehören zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren einer Stadt; besonders für Berlin als Dienstleistungs- und Tourismusmetropole.

Mehr

Fußball in Deutschland

Fußball in Deutschland October 19, 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Wettbewerbe Die deutsche Bundesliga Der DFB-Pokal Europäische Turniere 2 Mannschaften Borussia Dortmund Andere Teams 3 Musik Wettbewerbe im deutschen Fußball Die wichtigsten

Mehr

Hier erlebt Hamburg.

Hier erlebt Hamburg. Hier erlebt Hamburg. Für große Augen und noch größere Begeisterung: die O 2 World Hamburg. Erinnern Sie sich noch an das Gefühl bei Ihrem letzten Konzert? An die Stimmung während einer Show? Oder an die

Mehr

B2RUN Dortmund: Starter beim Firmenlauf rund um den SIGNAL IDUNA PARK gelungene Einstimmung auf Pokalfinale

B2RUN Dortmund: Starter beim Firmenlauf rund um den SIGNAL IDUNA PARK gelungene Einstimmung auf Pokalfinale Pressemitteilung B2RUN Dortmund: 12.300 Starter beim Firmenlauf rund um den SIGNAL IDUNA PARK gelungene Einstimmung auf Pokalfinale Dortmund, 19.05.2016. Wenn die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN

Mehr

Bühne frei. Die perfekte Kulisse für Kultkicker und Konferenzgäste, für Kochprofis und Kanzlerkandidaten, für harten Sound und weiche Knie.

Bühne frei. Die perfekte Kulisse für Kultkicker und Konferenzgäste, für Kochprofis und Kanzlerkandidaten, für harten Sound und weiche Knie. Bühne frei. Die perfekte Kulisse für Kultkicker und Konferenzgäste, für Kochprofis und Kanzlerkandidaten, für harten Sound und weiche Knie. Ab September 2012 Verstehen Sie Spaß? ABBA Regionalkonferenz

Mehr

Kongresse, Events und Gastveranstaltungen Kongress und Event in Leipzig

Kongresse, Events und Gastveranstaltungen Kongress und Event in Leipzig Kongresse, Events und Gastveranstaltungen 2007 Kongress und Event in Leipzig Leipziger Messe GmbH Geschäftsbericht - Geschäftsjahr 2007 52 53 Kongress und Event in Leipzig Kongresse, Events und Gastveranstaltungen

Mehr

Universitätsmedizin Göttingen - Presseinformationen

Universitätsmedizin Göttingen - Presseinformationen Presseinformationen Presseinformation Nr. 121 vom 20. September 2016 medlz. Kinderklinikkonzert hat Premiere in Göttingen Kinderklinikkonzerte e.v. erstmals zu Besuch in Niedersachsen: Auftritt der A-Cappella-Band

Mehr

Connecting Global Competence Wir verbinden Vielfalt mit Flexibilität. Messe München International Connecting Global Competence

Connecting Global Competence Wir verbinden Vielfalt mit Flexibilität. Messe München International Connecting Global Competence MESSE MÜNCHEN LOCATIONS Connecting Global Competence Wir verbinden Vielfalt mit Flexibilität Messe München Locations ÜBERSICHT MESSE MÜNCHEN LOCATIONS MÜNCHEN WILLKOMMEN IN DER WELTSTADT MIT HERZ MESSE

Mehr

Ihre Business Seats in der ESPRIT arena

Ihre Business Seats in der ESPRIT arena Ihre Business Seats in der ESPRIT arena managed by www.ltuarena.de Herzlich Willkommen in der ESPRIT arena Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse am VIP-Leistungsspektrum der

Mehr

Pressemitteilung. esport Schulmeisterschaft: Profispieler Stefan Bromund ist esport Pate für Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilung. esport Schulmeisterschaft: Profispieler Stefan Bromund ist esport Pate für Nordrhein-Westfalen Pressemitteilung esport Schulmeisterschaft: Profispieler Stefan Bromund ist esport Pate für Nordrhein-Westfalen Start der zweite Saison der esport Schulmeisterschaft am 10. März 2008 Schulen aus zehn Bundesländern

Mehr

Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda

Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda Auto-Medienportal.Net: 05.04.2016 Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda Skoda zählt zu den weltweit ältesten noch produzierenden Automobilherstellern und blickt eine äußerst Bewegte Geschichte

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

HOLIDAY ON ICE. Veranstaltungsort Westfalenhalle Einlass 18:00 Uhr Beginn 19:00 Uhr Veranstalter HOI Productions Germany GmbH

HOLIDAY ON ICE. Veranstaltungsort Westfalenhalle Einlass 18:00 Uhr Beginn 19:00 Uhr Veranstalter HOI Productions Germany GmbH 19. - 2018 - HOLIDAY ON ICE Veranstaltungsort Westfalenhalle Einlass 18:00 Uhr Beginn 19:00 Uhr Veranstalter HOI Productions Germany GmbH HOLIDAY ON ICE - entdeckt ATLANTIS Ticketkauf für 2018 nur noch

Mehr

EVENTLOCATION COMING SOON...

EVENTLOCATION COMING SOON... EVENTLOCATION COMING SOON... EVENTS, TAGUNGEN, KONGRESSE... OLDTIMER, LIEBHABERFAHRZEUGE, SPORTWAGEN, BIKES HÄNDLER, FACHBETRIEBE, WERKSTÄTTEN GLASEINSTELLBOXEN, SHOWROOMS SHOPS, ACCESSOIRES, KUNST GASTRONOMIE,

Mehr

BASISINFORMATION. Inhaltsverzeichnis:

BASISINFORMATION. Inhaltsverzeichnis: BASISINFORMATION Inhaltsverzeichnis: I. NürnbergMesse Group Seite 1 II. Entwicklung in Zahlen Seite 3 III. Messezentrum Nürnberg Seite 4 IV. Übersichtsplan Seite 6 Stand: NürnbergMesse GmbH Messezentrum

Mehr

Golftage. München Die Golfmesse im Süden. 8. Auflage NEU! Parallel zur Februar Golftage

Golftage. München Die Golfmesse im Süden. 8. Auflage NEU! Parallel zur Februar Golftage Golftage Golftage 8. Auflage NEU! Parallel zur MESSEFILM +49 9132 83661-82 WWW.GOLFTAGE-MUENCHEN.COM Golftage Die richtige Ansprechposition für Ihr Unternehmen Vom 24. bis 26 Februar 2017 eröffnen die

Mehr

Connecting Global Competence Wir verbinden Vielfalt mit Flexibilität

Connecting Global Competence Wir verbinden Vielfalt mit Flexibilität Wir verbinden Vielfalt mit Flexibilität Übersicht MESSE MÜNCHEN LOCATIONS MÜNCHEN WILLKOMMEN IN DER WELTSTADT MIT HERZ MESSE MÜNCHEN ICM Internationales Congress Center München MOC Veranstaltungscenter

Mehr

Wheelchair Basketball World Championships

Wheelchair Basketball World Championships 2 2018 Wheelchair Basketball World Championships 3 Die faszinierende Sportart. Der bekannteste Handicap-Sport der Welt! Weltweit spielen 85.000 Spielerinnen und Spieler in ca. 106 Ländern aktiv Rollstuhlbasketball.

Mehr

DIE ROCKBAND SCORPIONS

DIE ROCKBAND SCORPIONS DIE ROCKBAND SCORPIONS Seit den 70er Jahren steht die deutsche Rockband Scorpions auf der Bühne. Hits wie "Rock You Like a Hurricane" oder "Wind of Change" machten sie weltberühmt. Eine Ausstellung des

Mehr

HOSPITALITY-ANGEBOTE 2012/2013

HOSPITALITY-ANGEBOTE 2012/2013 HOSPITALITY-ANGEBOTE 2012/2013 Im Herzen des NeckarParks, eines der attraktivsten Event-Areale Europas, bilden die Hanns-Martin-Schleyer-Halle und die Porsche-Arena ein einzigartiges Hallenduo für nahezu

Mehr

Wirtschaftliche Wirkungen von Messen und Veranstaltungen in den Westfalenhallen Dortmund

Wirtschaftliche Wirkungen von Messen und Veranstaltungen in den Westfalenhallen Dortmund April 2010 Wirtschaftliche Wirkungen von Messen und Veranstaltungen in den Westfalenhallen Dortmund auf die Stadt Dortmund, Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland Institut für Wirtschaftsforschung

Mehr

Allgemeine Informationen zu realisierten Produktionen

Allgemeine Informationen zu realisierten Produktionen Allgemeine Informationen zu realisierten Produktionen HD SIGNS realisiert als Dienstleister insbesondere nationale und internationale TV- Liveproduktionen. Der Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen

Mehr

FLVW Branchenbuch Vorteile und Rabatte für Ihren Verein

FLVW Branchenbuch Vorteile und Rabatte für Ihren Verein FLVW Branchenbuch Vorteile und Rabatte für Ihren Verein Partner im FLVW-Freundeskreis Sehr geehrte Damen und Herren, unter dem Motto Wir bewegen Westfalen hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen

Mehr

Der Ort für große Momente. Erleben Sie Entertainment pur mit unseren exklusiven Suite-Paketen.

Der Ort für große Momente. Erleben Sie Entertainment pur mit unseren exklusiven Suite-Paketen. Der Ort für große Momente. Erleben Sie Entertainment pur mit unseren exklusiven Suite-Paketen. Schauen Sie sich unseren Trailer an und erleben Sie die einzigartige Atmosphäre der O2 World Berlin. www.o2world.de/trailer

Mehr

ZENTRAL GELEGEN, GUT ERREICHBAR

ZENTRAL GELEGEN, GUT ERREICHBAR ZENTRAL GELEGEN, GUT ERREICHBAR IHR WEG ZU UNS Im Herzen der Ruhrmetropole Essen und dennoch im Grünen in der Nähe des Grugaparks gelegen: Das Congress Center Essen überzeugt mit einer hervorragenden Verkehrsinfrastruktur

Mehr

Pressemitteilung B2RUN Dortmund: Ausverkaufter Firmenlauf mit Startern rund um den SIGNAL IDUNA PARK Einstimmung auf Berlin

Pressemitteilung B2RUN Dortmund: Ausverkaufter Firmenlauf mit Startern rund um den SIGNAL IDUNA PARK Einstimmung auf Berlin Pressemitteilung B2RUN Dortmund: Ausverkaufter Firmenlauf mit 12.300 Startern rund um den SIGNAL IDUNA PARK Einstimmung auf Berlin Dortmund, 28.05.2015. Wenn die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN

Mehr

Hanse Golf Die Golfmesse im Norden

Hanse Golf Die Golfmesse im Norden Hanse Golf 17. Auflage RÜCKBLICK 2018 +49 9132 83661-82 www.hansegolf.com Hanse Golf Die richtige Ansprechposition für Ihr Unternehmen Vom 15. bis 17. Februar 2019 eröffnet die 17. Hanse Golf auf über

Mehr

Programmhighlights August 2016

Programmhighlights August 2016 Programmhighlights August 2016 OLYMPIA SPORTS SPECIAL Freitag, den 05. August 2016, 20.00 bis 21.00 Uhr WDH.: Samstag, den 06. August 2016, 16.00 bis 17.00 Uhr und Montag, den 08. August 2016, 01.00 bis

Mehr

Stand: Finale & Spiel um 3.Platz. Magic Moments. Die große Show. Global Spirit Tour. Faszination. Faszination.

Stand: Finale & Spiel um 3.Platz. Magic Moments. Die große Show. Global Spirit Tour. Faszination. Faszination. Stand: 17.12.2017 Datum Tag Einl./Beg. Programm 17.12.2017 12:30 14:30 IHF Handball-WM der Frauen 2017 Finale & Spiel um 3.Platz 22.12.2017 Disney in Concert Magic Moments 26.12.2017 13:00 15:00 Handball

Mehr

HOLE FULL OF LOVE A TRIBUTE TO 70 s AC/DC

HOLE FULL OF LOVE A TRIBUTE TO 70 s AC/DC PRESSEINFO_2017 HOLE FULL OF LOVE A TRIBUTE TO 70 s AC/DC AC/DC in den 70ern. Ehrlicher, harter Rock n Roll. Sonst nichts! Genau dieser Musik und dieser Ära hat sich HOLE FULL OF LOVE verschrieben. Konsequent

Mehr

WAS WIR FÜR DICH TUN KÖNNEN. SSC Music Group GmbH

WAS WIR FÜR DICH TUN KÖNNEN. SSC Music Group GmbH WAS WIR FÜR DICH TUN KÖNNEN. SSC Music Group GmbH www.ssc.de ABOUT was wir machen. Wir machen Booking. Wir kümmern uns um Music & Brand Development. Wir veranstalten Festivals. Wir schreiben Konzepte.

Mehr

SPITZENSPORT KULTUR. Zentraler Ausblick für die Freiluftsaison. Landestypische Shows & Entertainment

SPITZENSPORT KULTUR. Zentraler Ausblick für die Freiluftsaison. Landestypische Shows & Entertainment EVENTPROFIL SPITZENSPORT Internationales CDI****/CSI**** Turnier Eröffnung der grünen Saison Zentraler Ausblick für die Freiluftsaison KULTUR Highlight: jährlich wechselndes Gastland Breitgefächerte

Mehr

TREND LICHTUNG Nature meets Style BEGEISTERN SIE MIT NACHHALTIGEM LUXUS

TREND LICHTUNG Nature meets Style BEGEISTERN SIE MIT NACHHALTIGEM LUXUS TREND LICHTUNG Nature meets Style BEGEISTERN SIE MIT NACHHALTIGEM LUXUS Die TREND LICHTUNG steht für High-Class Produkte & Nachhaltigkeit. Vom 30. Januar bis zum 04. Februar 2018 ist es in der Messe Westfalenhallen

Mehr

Trendthema: Digitalisierung der Event-Branche

Trendthema: Digitalisierung der Event-Branche Trendthema: Digitalisierung der Event-Branche Vorbericht zur BEST OF EVENTS INTERNATIONAL 2017 Die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL (18. / 19.01.), internationale Fachmesse für Erlebnismarketing (BOE), entwickelt

Mehr

TREND LICHTUNG Nature meets Style BEGEISTERN SIE MIT NACHHALTIGEM LUXUS

TREND LICHTUNG Nature meets Style BEGEISTERN SIE MIT NACHHALTIGEM LUXUS TREND LICHTUNG Nature meets Style BEGEISTERN SIE MIT NACHHALTIGEM LUXUS Die TREND LICHTUNG steht für High-Class Produkte & Nachhaltigkeit. Vom 29. Januar bis zum 03. Februar 2019 ist es in der Messe Westfalenhallen

Mehr

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup Whistler 22. November 2017

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup Whistler 22. November 2017 PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup Whistler 22. November 2017 BMW IBSF Weltcup in Whistler mit allen fünf Weltcup-Disziplinen Team Kanada vor Heim-Event mit sechs Podestplätzen Whistler (RWH)

Mehr

Hanse Golf Die Golfmesse im Norden

Hanse Golf Die Golfmesse im Norden Hanse Golf 16. Auflage RÜCKBLICK 2017 +49 9132 83661-82 www.hansegolf.com Hanse Golf Die richtige Ansprechposition für Ihr Unternehmen Vom 16. bis 18. Februar 2018 eröffnet die 16. Hanse Golf auf über

Mehr

Nürnberg, Germany

Nürnberg, Germany Nürnberg, Germany 27.2. 1.3. 2018 Informationen zu Ihrer Messeteilnahme Auf Erfolg programmiert Wer sich in dem dynamisch wachsenden Markt von Embedded-Systemen erfolgreich platzieren will, kommt an der

Mehr

Zum 35. jährigen Jubiläum bietet die BBS Hauptbühne 2016 wieder ein actiongeladenes Showprogramm - täglich ab 10:00Uhr.

Zum 35. jährigen Jubiläum bietet die BBS Hauptbühne 2016 wieder ein actiongeladenes Showprogramm - täglich ab 10:00Uhr. Zum 35. jährigen Jubiläum bietet die BBS Hauptbühne 2016 wieder ein actiongeladenes Showprogramm - täglich ab 10:00Uhr. Einer der Höhepunkte ist die inzwischen legendäre Gummiplatz Night Show, die am Freitag

Mehr

Wir fördern Wirtschaft.

Wir fördern Wirtschaft. Wir fördern Wirtschaft. Messen sind City Business. Denn sie ziehen an: Besucher, Aussteller und Multiplikatoren aus aller Welt. Und strahlen aus: auf die Stadt, die Region, Deutschland und die Welt. Hier

Mehr

Interkulturelle Herausforderungen Weltmarkt Kölner Messe

Interkulturelle Herausforderungen Weltmarkt Kölner Messe LEKTION 18 1 Interkulturelle Herausforderungen Weltmarkt Kölner Messe Einer der führenden Messeplätze in Europa und Übersee heißt Köln. Köln ist heute für über 20 Branchen und Wirtschaftszweige weltweit

Mehr

30 Jahre Radio Regenbogen Wir feiern zusammen : Geburtstagsparty mit Mega-Star-Power morgen in der SAP Arena

30 Jahre Radio Regenbogen Wir feiern zusammen : Geburtstagsparty mit Mega-Star-Power morgen in der SAP Arena P R E S S E I N F O 20.04.2018 Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26 68167 Mannheim Pressekontakt tower media GmbH Stephan Bauer Ketscher Landstraße 2 68723 Schwetzingen Telefon

Mehr

LEGENDEN XXL! NEU! WELTGRÖSSTE MESSE FÜR MODELLBAU UND MODELLSPORT MESSE DORTMUND

LEGENDEN XXL! NEU! WELTGRÖSSTE MESSE FÜR MODELLBAU UND MODELLSPORT MESSE DORTMUND LEGENDEN XXL! NEU! INTERCOPTER Racing Cup 2017 Meisterschaft der Schaukampfroboter WELTGRÖSSTE MESSE FÜR MODELLBAU UND MODELLSPORT 05. 09.04.2017 MESSE DORTMUND HALLO MODELLBAUFANS, willkommen zur INTERMODELLBAU!

Mehr

Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe

Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe CUSTOMIZED KÖLN, 5. 9. OKTOBER 2016 CUSTOMIZING AT ITS BEST. INTERMOT CUSTOMIZED BRINGT DIE CUSTOM-SZENE IN KÖLN ZUSAMMEN. So sind Biker: ein Serien-Motorrad

Mehr

Newsletter. Hauptsponsor. Premiumsponsoren +++ VFL-NEWS +++ Sparkassen Junior Cup 2016 für U17 und U19 Teams +++ #Akademiemachtferien

Newsletter. Hauptsponsor. Premiumsponsoren +++ VFL-NEWS +++ Sparkassen Junior Cup 2016 für U17 und U19 Teams +++ #Akademiemachtferien Hauptsponsor +++ VFL-NEWS +++ Premiumsponsoren Sparkassen Junior Cup 2016 für U17 und U19 Teams +++ #Akademiemachtferien Am Wochenende 13.08. und 20.08 lädt die Handballakademie VfL Gummersbach alle Handball

Mehr

PRESSEINFORMATION. Neuer Namenspartner: Multifunktionsarena. im Hamburger Volkspark heißt ab 1. Juli 2015. Barclaycard Arena

PRESSEINFORMATION. Neuer Namenspartner: Multifunktionsarena. im Hamburger Volkspark heißt ab 1. Juli 2015. Barclaycard Arena Neuer Namenspartner: Multifunktionsarena im Hamburger Volkspark heißt ab 1. Juli 2015 Barclaycard Arena Der Kreditkartenspezialist Barclaycard ist neuer Partner der Anschutz Entertainment Group (AEG) und

Mehr

Kongressstätten / Conference Sites

Kongressstätten / Conference Sites Kongressstätte Berlin Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre Hans-Grade-Allee 5, 12529 Berlin J+49 30 63401-0 Fax: +49 30 63401-0 http://www.holidayinn-berlin.de Berlin CityCube Berlin Messedamm

Mehr

Ihre Loge in der ESPRIT arena

Ihre Loge in der ESPRIT arena Ihre Loge in der ESPRIT arena managed by www.ltuarena.de Herzlich Willkommen in der ESPRIT arena Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse am VIP-Leistungsspektrum der ESPRIT arena.

Mehr

Last Night of the Proms 2018 LONDON. 2 Nächte inkl. Frühstück im 5-Sterne-Hotel The May Fair, Dinner Cruise, Citytour, Tickets Last Night of the Proms

Last Night of the Proms 2018 LONDON. 2 Nächte inkl. Frühstück im 5-Sterne-Hotel The May Fair, Dinner Cruise, Citytour, Tickets Last Night of the Proms LONDON Last Night of the Proms 2018 2 Nächte inkl. Frühstück im 5-Sterne-Hotel The May Fair, Dinner Cruise, Citytour, Tickets Last Night of the Proms Reisetermin: 07. 09.09.2018 Pro Person ab 1.725 Last

Mehr

Medien-Information 8 /

Medien-Information 8 / Medien-Information Medien-Information 8 / 2019 27.03.2019 Strategische Weiterentwicklung des Messeplatzes Neuer Messeeingang Nord der Messe Dortmund eröffnet Dortmund (AWe) Vor rund 400 geladenen Gästen

Mehr

Limburg. Täglich von 10:00-24:00 Uhr Eintritt und Teilnahme frei. powered by. präsentiert

Limburg.   Täglich von 10:00-24:00 Uhr Eintritt und Teilnahme frei. powered by. präsentiert powered by Limburg präsentiert Täglich von 10:00-24:00 Uhr Eintritt und Teilnahme frei www.summer-games-limburg.de GRUSSWORT GRUSSWORT DES BÜRGERMEISTERS MARTIN RICHARD ZU DEN SUMMER GAMES 2015 DONNERSTAG,

Mehr

DIE GLASHALLE CONGRESS CENTER LEIPZIG CONGRESS CENTER LEIPZIG. Just a good feeling!

DIE GLASHALLE CONGRESS CENTER LEIPZIG CONGRESS CENTER LEIPZIG. Just a good feeling! DIE GLASHALLE CONGRESS CENTER LEIPZIG Just a good feeling! CONGRESS CENTER LEIPZIG Die Glashalle: Modular. Weiträumig. Wandlungsfähig. Die Glashalle auf dem Leipziger Messegelände ist Teil eines modularen

Mehr

30 Jahre Radio Regenbogen Wir feiern zusammen : Geburtstagsparty mit Mega-Star-Power morgen in der dm-arena

30 Jahre Radio Regenbogen Wir feiern zusammen : Geburtstagsparty mit Mega-Star-Power morgen in der dm-arena P R E S S E I N F O 20.04.2018 Radio Regenbogen Hörfunk in Baden GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26 68167 Mannheim Pressekontakt tower media GmbH Stephan Bauer Ketscher Landstraße 2 68723 Schwetzingen Telefon

Mehr

Pop und Rockmusik spielt im Alltag von Millionen Menschen eine herausragende Rolle und wird von hunderttausenden jungen und älteren Musikern in der Bundesrepublik Deutschland begeistert gespielt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/rammstein_in_concerto_a_milano_il_24_febbraio_2005.jpg

Mehr

Shop 24 Direct ----die Bühne war Ihr Traum, ihre Musik war Ihr Leben, IHR 40 - zig jähriges Bühnenjubiläum durfte sie leider nicht mehr erleben und mi

Shop 24 Direct ----die Bühne war Ihr Traum, ihre Musik war Ihr Leben, IHR 40 - zig jähriges Bühnenjubiläum durfte sie leider nicht mehr erleben und mi Andrea Jürgens 01-02 / 2018 " Unsere Zeit " Andrea Jürgens FC Wuppertal c/o Sylvia Hanusch * Hipkendahl 78 * 42349 Wuppertal Website: http://www.andrea-juergens-fanclub.de.tl/ Andrea Jürgens FC Andrea

Mehr

10. Auflage

10. Auflage 10. Auflage +49 9132 83661-82 WWW.GOLFTAGE-MUENCHEN.COM Die richtige Ansprechposition für Ihr Unternehmen Vom 22. bis 24. Februar 2019 eröffnen die Golftage München auf über 7000 qm Veranstaltungsfläche

Mehr

Angebote gültig bis 29. Februar 2016 Ausgabe 02/2016

Angebote gültig bis 29. Februar 2016 Ausgabe 02/2016 Angebote gültig bis 29. Februar 2016 Ausgabe 02/2016 Borussia Dortmund gegen TSG 1899 Hoffenheim 27.-28.02.2016 Signal Iduna Park, Dortmund Deutschland 12% Rabatt auf unsere Pakete ab 299,- regulär! Begleiten

Mehr

Consumenta. 28.Okt.-5.Nov. entdecken & erleben. Messe Nürnberg

Consumenta. 28.Okt.-5.Nov. entdecken & erleben. Messe Nürnberg Consumenta entdecken & erleben 28.Okt.-5.Nov. Messe Nürnberg www.consumenta.de Klüger Bauen Halle 7 Heimtier Messe Halle 9 (3.- 5.11.) Gesund leben Halle 1 Kreativ sein Halle 7A (28.- 30.10) Reitsport

Mehr

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG

Mi. 28. DEZEMBER 2016 LUDWIGSBURG KLASSIK IN EINER NEUEN DIMENSION Musik, Filmsequenzen und Animation, moderner Tanz und Sprache im Einklang mit einer ergreifenden Geschichte von Hoffnung und Verlust von Antonio Vivaldi dem Genie des Barocks.

Mehr

A16. Strom und Beleuchtung (Rücksendung bis 4 Wochen vor Messebeginn) Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH Strobelallee Dortmund.

A16. Strom und Beleuchtung (Rücksendung bis 4 Wochen vor Messebeginn) Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH Strobelallee Dortmund. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: / If you have any questions, please contact: Eichhorn Messe Westfalenhallen KG Dortmund GmbH Saarlandstraße Aussteller-Service-Team 107 44139 Strobelallee Dortmund

Mehr

der Tagespresse und natürlich auf diversen Konzerten und kleinen Festivals.

der Tagespresse und natürlich auf diversen Konzerten und kleinen Festivals. Beeinflußt durch Gesangsgrößen wie Ella Fitzgerald, Aretha Franklin oder auch Randy Crawford, versuchte sich Selda bereits in jungen Jahren am Gesang für funkige, soulige, aber auch rockige Tracks. Ihre

Mehr

Willkommen bei Carmen Nebel am 13. April 2013 live aus Erfurt

Willkommen bei Carmen Nebel am 13. April 2013 live aus Erfurt 03.04.2013 Willkommen bei Carmen Nebel am 13. April 2013 live aus Erfurt Am 13. April 2013 begrüßt Carmen Nebel ihre Zuschauer ab 20:15 Uhr im ZDF und ORF live aus der Messehalle Erfurt. Gäste der 58.

Mehr

BEWERBUNG UM DIE AUSRICHTUNG DES / DER VERANSTALTUNGSNAME

BEWERBUNG UM DIE AUSRICHTUNG DES / DER VERANSTALTUNGSNAME STAND 06.02.2017 BEWERBUNG UM DIE AUSRICHTUNG DES / DER VERANSTALTUNGSNAME KUNDENNAME IM JAHR 20XX Kundenlogo IN DÜSSELDORF .IHR VERANSTALTUNGSTERMIN // 2 IHRE VERANSTALTUNG IN DÜSSELDORF CCD CONGRESS

Mehr

70 Jahre Porsche: Nummer 1 lebt

70 Jahre Porsche: Nummer 1 lebt 70 Jahre Porsche: Nummer 1 lebt Im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Staatssekretär Steffen Bilger aus dem Bundesverkehrsministerium sowie zahlreichen Vertretern

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 06.01.2018 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

Deutsche Bank Gesellschaftliches Engagement. Leidenschaft für Musik Die Deutsche Bank und die Berliner Philharmoniker

Deutsche Bank Gesellschaftliches Engagement. Leidenschaft für Musik Die Deutsche Bank und die Berliner Philharmoniker Deutsche Bank Gesellschaftliches Engagement Leidenschaft für Musik Die Deutsche Bank und die Gemeinsam Großes schaffen Bereits seit 1989 ist die Deutsche Bank den n in einer engen Partnerschaft verbunden.

Mehr

DER STARKE PARTNER FÜR IHREN ERFOLG

DER STARKE PARTNER FÜR IHREN ERFOLG DER STARKE PARTNER FÜR IHREN ERFOLG GEBALLTE ANZIEHUNGSKRAFT 60 Millionen Besucher im Umkreis von 3 Autostunden Dortmund überzeugt durch Lage, Kaufkraft und dynamischen Wandel NL Bielefeld Dortmund Bremen

Mehr

INHORGENTA MUNICH startet mit glamouröser OPENING NIGHT

INHORGENTA MUNICH startet mit glamouröser OPENING NIGHT www.inhorgenta.com INHORGENTA MUNICH startet mit glamouröser OPENING NIGHT Save the date INHORGENTA MUNICH Datum: 18. - 21.2.2017 Kostbare Kreationen namhafter Manufakturen und Schmuck-Gestalter, atemberaubende

Mehr

Worte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Wenzel von. Böhmen. Heiliger und Herrscher in der

Worte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Wenzel von. Böhmen. Heiliger und Herrscher in der Worte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung der Ausstellung Wenzel von Böhmen. Heiliger und Herrscher in der Österreichischen Nationalbibliothek am Mittwoch, dem 25. November 2009 Sehr geehrte

Mehr

[PR] Der Berg ruft Olympia. TirolBerg 02/2014. Pressemitteilung Der Berg ruft Olympia

[PR] Der Berg ruft Olympia. TirolBerg 02/2014. Pressemitteilung Der Berg ruft Olympia 02/2014 Pressemitteilung Der Berg ruft Olympia Der Berg ruft Olympia Unter dem Motto Bringing the Alps to Sochi" bringt auch Tirol alpines Lebensgefühl an die Russische Riviera am Schwarzen Meer. Und was

Mehr

Aussteller +12% vgl Aussteller bedeuten ein Wachstum von 12,8% Rund 70% Auslandsanteil und Aussteller aus 56 Ländern (2017: 54 Länder)

Aussteller +12% vgl Aussteller bedeuten ein Wachstum von 12,8% Rund 70% Auslandsanteil und Aussteller aus 56 Ländern (2017: 54 Länder) Messebesucher Aussteller Ausstellende Länder 370.000 1.037 56 + +12% + vgl. vgl. vgl. gamescom Fakten 1.037 Aussteller bedeuten ein Wachstum von 12,8% Rund 70% Auslandsanteil und Aussteller aus 56 Ländern

Mehr

ANREISE ZU DEN WESTFALENHALLEN DORTMUND

ANREISE ZU DEN WESTFALENHALLEN DORTMUND Aktuelle Verkehrsmeldungen Clever und entspannt zu den Westfalenhallen Dortmund anreisen: Hier finden Sie aktuelle Verkehrs- und Stauinformationen rund um Dortmund bereitgestellt von stau.info: >> Zur

Mehr

ANREISE ZU DEN WESTFALENHALLEN DORTMUND

ANREISE ZU DEN WESTFALENHALLEN DORTMUND Aktuelle Verkehrsmeldungen Clever und entspannt zu den Westfalenhallen Dortmund anreisen: Hier finden Sie aktuelle Verkehrs- und Stauinformationen rund um Dortmund bereitgestellt von stau.info: >> Zur

Mehr

Center Parcs Park Hochsauerland

Center Parcs Park Hochsauerland Sonnenallee 1 D-59964 Medebach Alles unter einem Dach In unserem Business-, nur eine Stunde vom Ruhrgebiet entfernt, empfangen wir Sie inmitten von bewaldeten Hügeln, grünen Wiesen und attraktiven Städten

Mehr

27. AUGUST 30. AUGUST DEMO DAY 26. AUGUST FRIEDRICHSHAFEN, DEUTSCHLAND FACHBESUCHER-INFORMATION TRENDS ERFAHREN

27. AUGUST 30. AUGUST DEMO DAY 26. AUGUST FRIEDRICHSHAFEN, DEUTSCHLAND FACHBESUCHER-INFORMATION TRENDS ERFAHREN 2014 27. AUGUST 30. AUGUST FRIEDRICHSHAFEN, DEUTSCHLAND DEMO DAY 26. AUGUST FACHBESUCHER-INFORMATION TRENDS ERFAHREN COMMUNITY TRENDS NETWORKING DEMO DAY E-BIKES / PEDELECS HOLIDAY ON BIKE FASHION SHOW

Mehr

Stimmungsvolles Adventskonzert

Stimmungsvolles Adventskonzert Stimmungsvolles Adventskonzert Am 18.12.18 verzauberten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des Stefan-Andres- Gymnasiums und der Stefan-Andres-Realschule Plus beim alljährlich stattfindenden Adventskonzert

Mehr

10 Jahre O 2 World Hamburg. 10 Mal mehr Vielfalt. Zahlen und Fakten zum 10-jährigen Jubiläum der O 2 World Hamburg.

10 Jahre O 2 World Hamburg. 10 Mal mehr Vielfalt. Zahlen und Fakten zum 10-jährigen Jubiläum der O 2 World Hamburg. 10 Jahre O 2 World Hamburg. 10 Mal mehr Vielfalt. Zahlen und Fakten zum 10-jährigen Jubiläum der O 2 World Hamburg. Events In den zehn Jahren seit der Eröffnung der Arena am 8. November 2002 (damals Color

Mehr

IHRE BUSINESS-SEATS IM ISS DOME.

IHRE BUSINESS-SEATS IM ISS DOME. IHRE BUSINESS-SEATS IM ISS DOME. Der große Auftritt für Ihre Geschäfte. Sichern Sie sich und Ihren Gästen jetzt Ihr exklusives VIP-Erlebnis im ISS DOME und genießen Sie einzigartige Konzerte, Shows und

Mehr

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) 19.03.2013 Anatevka im Bernhard Theater Der Scheinwerfer freut sich, dass wir ab dem 3. April 2013 im Bernhard Theater

Mehr

FIFA WM Werbespots bei Public Viewings

FIFA WM Werbespots bei Public Viewings FIFA WM 2018 Werbespots bei Public Viewings ON-SCREEN WERBUNG AUF PUBLIC VIEWINGS Das sportliche Event-Highlight im kommenden Jahr wird die FIFA Fußball WM 2018 in Russland. Vom 14. Juni bis 15. Juli 2018

Mehr

VERANSTALTUNGEN» NOVEMBER 2015 BIS MAI 2016

VERANSTALTUNGEN» NOVEMBER 2015 BIS MAI 2016 VERANSTALTUNGEN» NOVEMBER 2015 BIS MAI 2016 HERZLICH WILLKOMMEN Hier finden Sie eine Veranstaltungsübersicht mit Konzerten und Messen im Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda von November 2015

Mehr