Oktober / November Ev. Kirchengemeinde CVJM Ev. Gemeinschaft Eisern und Rinsdorf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Oktober / November 2014. Ev. Kirchengemeinde CVJM Ev. Gemeinschaft Eisern und Rinsdorf"

Transkript

1 Oktober / November 2014 G E M E I N D E B R I E F Ev. Kirchengemeinde CVJM Ev. Gemeinschaft Eisern und Rinsdorf

2 Inhaltsverzeichnis 02 Gemeindebrief im Überblick 03 Termine und Veranstaltungen 04 Andacht zum Monatsspruch Oktober 06 Mitteilungen aus dem Presbyterium Aus der Gemeinde 07 Weihnachtsmusical 2014 / Anmeldung Kindergarten 08 Jubiläumswochenende CVJM Rinsdorf 14 Pate werden ein schönes Amt 15 Frühstück für Frauen 16 Mit herzlichen Segenswünschen 17 Taufen / Trauungen / Diamantene Hochzeit / Zum Mittragen 18 Anzeigen Veranstaltungen 23 Kirch-Bistro / Kirch-Café 24 OK-Gottesdienst 25 Erntedankgottesdienste / ökumenische Andacht 26 Gemeindeversammlung 2014 / Adventsandacht 27 Ski-Basar CVJM Eisern 28 Missionssonntag 2014 / Missionssammlung 2014 / Infos Partnerschaften Gruppen und Kreise 30 Montagstreff Eisern / Ev. Frauenkreis Eisern / Frauenkreis Rinsdorf 31 Spielkreis und Krabbelgruppe 32 Die Woche im CVJM Eisern 33 CVJM Eisern und Hauskreis CVJM Rinsdorf Bibelgesprächskreis 34 Ev. Gemeinschaft Eisern 35 Ev. Gemeinschaft Rinsdorf 36 Die Woche im CVJM Rinsdorf Ansprechpartner 37 in der Kirchengemeinde 38 in Eisern 39 in Rinsdorf 40 Gottesdienste Aktion Weihnachten zwischen Backes und Alter Schule Freitag, 28. November 2014, Uhr Advents-Gestecke Advents-Kränze Waffeln Krebbelchen Punsch Kaffee uvm.

3 03 Termine und Veranstaltungen Veranstaltungen im Überblick Oktober Veranstaltung 1. Frühstück für Frauen, 9.00 Uhr, Gemeindesaal Kirche Eisern 3. im CVJM, Uhr, Vereinshaus 5. Erntedankgottesdienste in Eisern und Rinsdorf, jeweils Uhr 5. Gemeindeversammlung in Rinsdorf, Gemeindehaus 12. Gemeindeversammlung in Eisern, Gemeindesaal Kirche Eisern 17. Männerkochabend CVJM Eisern, Uhr, Gemeindesaal Kirche Eisern 24. CVJM Feierabend für Mitarbeiter, Uhr, JBSt Wilgersdorf 26. ökumenische Andacht (Lieder aus Taizé), Uhr, Kapellenschule Eisern CVJM Familienfreizeit in Düsseldorf November Veranstaltung 2. Gottesdienst am Missionssonntag mit der smd, Uhr, Kirche Eisern 5. Frühstück für Frauen, 9.00 Uhr, Gemeindesaal Kirche Eisern 6. DRK Eisern Blutspende, Uhr, Gemeindesaal Kirche Eisern 7. im CVJM, Uhr, Vereinshaus 7. Diavortrag Eisern gestern und heute, Uhr, Bürgerhaus 15. Ski-Basar CVJM Eisern, ab Uhr, Vereinshaus 28. Aktion Weihnachten CVJM Eisern, zwischen Backes und Alter Schule 29. Adventsandacht, Uhr, Alte Schule Eisern 30. Weihnachtsmarkt der Arbeitsgemeinschaft Eiserner Vereine, Bürgerhaus

4 Andacht zum Monatsspruch Oktober 04 Jesus Sirach 35 Vers 10 Opfern?! Damit muss mir keiner kommen! Wer macht das schon gerne!? Oder vielleicht doch? Dann, wenn es sich lohnt? Dann wenn ich was davon habe? Mitte August waren meine Frau und ich in Berlin. Wir haben uns natürlich so die Sachen angesehen, die man in Berlin gesehen haben muss: Brandenburger Tor, Reichstag, Alexanderplatz. Und klar: Ein Besuch im KDW, im Kaufhaus des Westens, gehörte auch dazu. Auf sieben Etagen kann ich da alles kaufen: vom teuren Parfüm über Socken bis hin zum neuesten Smart-Phone. Da gibt es nichts, was es nicht gibt. Das ist schon beeindruckend. Dagegen ist unsere City-Galerie eher ein Kinderspielplatz. Meine Lieblingsabteilung im KDW ist eindeutig im siebten Stock die Feinkost- Abteilung. Da gibt es alles, was man sich vorstellen kann! Essen und Trinken, soweit das Auge reicht! Spezialitäten aus allen Ländern der Erde vom Hummer bis zur bayrischen Weißwurst. Schon beeindruckend! Schon beeindruckend auch, wieviel Menschen da auch opfern in diesem Tempel! Im Tempel des Konsums!

5 05 Andacht zum Monatsspruch Oktober Da geben wir gerne etwas mehr, wenn es für mich ist. Ab und zu darf man sich doch auch mal was gönnen. Irgendwie hab ich mir das doch auch verdient! Da opfern wir gern den einen oder anderen Euro. Aber ansonsten klingt opfern ja nicht so sympathisch. Opfern heißt doch erst mal: Da will einer was von mir! Ich muss was abgeben! Ich muss auf etwas verzichten! Wenn unsere Politiker verkünden: Wir müssen alle Opfer bringen! dann gehen bei uns doch erst einmal alle Warnlampen an. Im Klartext heißt das: Ich hab weniger im Portemonnaie oder auf der Gehaltsabrechnung. Teilen das fällt uns doch heute eigentlich nur bei Facebook wirklich leicht. Und jetzt kommt unser Monatsspruch auch noch und verlangt, ich soll opfern! Und nicht nur ein bisschen! Nicht nur das, was ich übrig habe! Nicht nur etwas von meinem Überfluss! Ich soll reichlich geben! Mit vollen Händen! Ich soll nicht nachrechnen! Und es kommt noch besser: Ich soll das Ganze auch noch gern machen! Ich soll gerne abgeben! Ohne zu murren! Mit einem Lachen im Gesicht! Jeder soll sehen, dass ich das wirklich gern mache! Ist das nicht ein bisschen viel verlangt!? Ja, das wäre es, wenn wir selbst sehen müssten, wo wir bleiben mit unserem Leben! Wenn wir allein dafür sorgen müssten, nicht zu kurz zu kommen. Aber das müssen wir doch Gott sei Dank nicht! Weil wir einen Gott haben, der uns diese Sorge abnimmt! Der uns das gibt, was wir zum Leben brauchen und das reichlich und gern! Opfern?! Eigentlich nichts leichter als das! Ich weiß doch: Gott hat unendlich viel für mich geopfert! Er hat seinen Sohn für mich geopfert! Damit ich leben kann mit ihm leben kann! Damit ich weiß: ich habe einen Vater im Himmel, der sich um mich kümmert! Das, was wir für unser Leben erarbeiten und sammeln, muss nicht für ewig reichen. Wir können gerne teilen ohne Sorgen darum, wie lange unsere Vorräte dann wohl noch reichen werden. Darum kümmert sich schon einer. Opfern macht dich nicht ärmer! Es macht dich reicher! Und gelassener! Reicher an Vertrauen! Und gelassener, weil du erlebst: Es reicht! Es reicht trotzdem! Ganz sicher! Weil Gott es versprochen hat! Ihr/Euer Michael Goldau

6 Mitteilungen aus dem Presbyterium 06 Presbyteriumssitzungen In der Sitzung des Presbyteriums im August ist unter anderem folgendes beraten und beschlossen worden: Im Oktober wird ein weiteres Treffen im Rahmen des Prozesses Kirchenkreis Siegen 2025 in Gosenbach stattfinden. Die Gemeinde wird auf den Gemeindeversammlungen darüber informiert. Im kommenden Jahr lädt die Kirchengemeinde Eisern die Gemeinden unserer Region zum gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst in unsere Gemeinde ein. Der Gottesdienst soll dann in Rinsdorf stattfinden. Die Abschlussberichte der Rechnungsprüfungen 2011 bis 2013 werden Beschluss mäßig zur Kenntnis genommen. Um die neuen Konfirmanden eines Jahrganges besser kennenzulernen, werden diese sich zukünftig in einem besonderen Vorstellungsgottesdienst am Beginn der Konfirmandenzeit der Gemeinde vorstellen. Wichtig ist uns, dass die Gemeinde die neuen Konfirmanden schon von Anfang an kennen lernt und nicht erst ein oder zwei Wochen vor der Konfirmation. Außerdem hoffen wir, dass die Konfirmanden sich dadurch eher auch als Teil der Gemeinde verstehen lernen. Geplant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Konfirmanden nach der ersten Freizeit nach gut einem Jahr Unterricht einen weiteren Gottesdienst mitgestalten. Dafür wird dann der Vorstellungsgottesdienst kurz vor der Konfirmation entfallen. Konto Förderverein Sparkasse Siegen IBAN: DE BIC: WELADED1SIE Postanschrift Förderverein für Gemeindearbeit der Ev. Kirchengemeinde Eisern e. V. Auf dem Groben Siegen Telefon (0271) oder Manfred Schmidt In der Peeke Siegen Telefon (0271)

7 07 Aus der Gemeinde Einladung zum Weihnachtsmusical 2014 Auch dieses Jahr wollen wir im Rahmen des Familiengottesdienstes an Heilig Abend ein Weihnachtsmusical aufführen. Ob als Sänger im Chor, Solist, Schauspieler oder Statist, seid ihr Kinder, Konfis und Teenies wieder gefragt. Habt ihr Lust und wollt dabei sein? Dann meldet euch bis Ende Oktober... im Gemeindebüro: Auf dem Groben 1, 0271/390547, oder bei: Britta Reeh, Am Gensberge 1, Eisern, 0271/ (abends), Organisiert wird das Musical von den Mitarbeitern der Sonntagsschule Eisern. Die Proben beginnen nach den Herbstferien. Bis dahin findet auf Grund mangelnder Nachfrage leider keine Sonntagsschule statt. Wir freuen uns auf euer Mitwirken!!! Anja, Britta, Jana, Markus, Max, Miriam und Stefan Anmeldung für den Kindergarten Weil das Jugendamt der Stadt Siegen und des Kreises Siegen schon im Dezember diesen Jahres die Belegungszahlen für 2015/2016 haben muss, ist der Anmeldeschluss für das neue Kinder gartenjahr in Eisern: Sonntag, 30. November 2014 in Rinsdorf: Mittwoch, 15. November 2014 Die Aufnahme erfolgt dann nach den festgelegten Aufnahmekriterien.

8 Aus der Gemeinde 8 Wie gerne lebe ich mit dir Jubiläumswochenende des CVJM Rinsdorf vom August Der CVJM Rinsdorf blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumswochenende unter dem Motto Wie gerne lebe ich mit dir zurück. 125 Jahre CVJM in drei Tage zu packen, bedurfte vieler Stunden Vorbereitung, die sich, im Rückblick betrachtet, wirklich gelohnt haben. Eigentlich begann das Fest bereits mit dem Zeltaufbau am 23. August. Das Motto war schon an diesem Tag Programm, denn mit viel guter Laune und der Bereitschaft von mehr als 40 Helfern aus sämtlichen Ortsvereinen, überall mit anzupacken, konnte aus einem riesigem Auflieger voller Metallstreben, Plastikplanen, Spannseilen und geschätzten 20 Millionen Schrauben und Muttern tatsächlich ein beeindruckendes Festzelt entstehen. Mann ist das groß! war die Reaktion bei fast allen, die mit angepackt hatten! Nicht geringen Anteil daran hatte natürlich auch Zeltmeister Wolfgang Läpple von der Deutschen Zeltmission (dzm), der nicht nur alle Fäden in der Hand, sondern auch den Überblick behielt und für gute Laune sorgte. Zelt und Zeltmeister wurden von der dzm unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Für Sonntag, den 24. August hatte der CVJM Rinsdorf alle Ortsvereine und befreundete Mannschaften des CVJM Wilgersdorf und der FEG Wilden zu einem Fußballturnier im Rinsdorfer Waldstadion eingeladen. Bei guten

9 9 Aus der Gemeinde Wetter und vielen Zuschauern konnten die sieben Mannschaften ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Mannschaft Jesus all Stars verlor kein Spiel und wurde verdient Erster dieses sportlichen Nachmittags. Am Freitag folgte dann Zeltaufbau Teil zwei. Denn wegen des vielen Regens in der gesamten Woche hatte sich die Zeltwiese in eine Sumpfllandschaft verwandelt. Um den Besuchern die Gummistiefelpflicht zu ersparen, waren am Tag zuvor knappe 20 Kubikmeter Hackschnitzel angeliefert worden, die nun auf ihre Verteilung warteten. Mit Schaufeln, Rechen und Schubkarren bewaffnet, ging es ans Werk. Nebenbei wurden dann noch die restlichen Kleinarbeiten erledigt. Um Uhr startete das Jubiläumswochenende mit einem Festabend. CVJM-Vorsitzender Volkmar Rink und Gastredner Martin Ditthardt führten die zahlreichen Besucher auf eine kleine Zeitreise vom Gründungsjahr des Vereins (1889) bis heute. Bürgermeisterin Christa Schuppler von der Gemeinde Wilnsdorf war zu Gast, die, ebenso wie Kreis-Präses Thomas Jung, Grüße und Segensworte überbrachte und besonders der Jugendarbeit des CVJM Dank und Anerkennung zollte. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Gemischten Chor Rinsdorf, der ältesten bestehenden CVJM-Gruppe des Ortes, unter der bewährten Leitung von Gerhard Müller. Auch der Lobpreis sollte nicht zu kurz kommen, und so konnten die vielen Besucher auch in gemeinsamen Liedern ihr Wie gerne lebe ich mit dir zum Ausdruck bringen. Viele Bilder von damals ließen die Herzen höher schlagen und sorgten für reichlich Gelächter und Gespräche. Ob Dä lo hernne nun Vitts Werner, oder vielleicht dat ir der zworte Räij doch Konsums Hedwig war, wurde ausgiebig diskutiert. Im Anschluss an den offiziellen Teil, konnte man sich an Würstchen und Kartoffelsalat gütlich tun. Getränke erhielt man gegen Rinsdorf-Taler am Getränkewagen. So fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr ging es sogleich weiter mit dem Frauenfrühstück. Mehr als 100 Frauen ließen sich einladen. Nach ausgiebigem Schlemmen von allerlei Köstlichkeiten und einem Besuch in der Praxis von Frau Dr. Furchtlos, sprach Frau Gabriela Wälken über das Thema Und der Mensch blüht auf. Dabei war ein Sonnenblumen- Samenkorn der rote Faden. Was steckt alles in mir? Was brauche ich zum Wachsen, Gedeihen und Blühen? Was hindert mich daran? Was hilft mir? Was tut mir gut? Es ging also letztlich um die Frage: Wie wird aus einem Samenkorn eine Sonnenblume bzw. wie wird aus mir ein Mensch, der blüht? Frau Wälken erzählte sehr lebendig und berührend von ihren eigenen Erfahrungen, und wie Gott

10 Aus der Gemeinde 10 eingreifen kann, wenn man es zulässt. Nach diesen ermutigenden Worten ging der Vormittag zu Ende. Um Uhr begann der Familiennachmittag. Stephan Karnath als Ein-Mann- Band und Tatjana Heinzelmann von der dzm sowie die spontane Tanzaufführung der Rinsdorfer Tanzmäuse sorgten für ein abwechslungsreiches Programm im Zelt. Auch auf dem Außengelände blieb kaum ein Kinderwunsch offen. Vom Kinderschminken über Trampolinspringen, Hüpfburg, Menschenkicker, Slack-Line und Kistenklettern war alles dabei, was Spaß macht. Dazu konnte man sich im Zelt an Kaffee und Kuchen gütlich tun. Vermutlich hätten einige Kinder gerne noch bis in die Nacht weiter gespielt und geturnt, doch im Zelt begann schon der Bühnenaufbau für das geplante Rockkonzert von Shepherd's Warning. Rock in Rinsdorf statt Rock am Ring Zitat Michael Goldau: Das kann man wiederholen!. Die Band ließ es mit guter, handgemachter Rockmusik so richtig krachen, und die Spielvereinigung Rinsdorf versorgte alle Besucher mit Currywurst und Pommes. Selbst als das eigentliche Konzert beendet war, wurde noch lange weiter zusammen gesessen und gefeiert.

11 11 Aus der Gemeinde Am Sonntag stand dann das nächste Jubiläum auf dem Programm. 50 Jahre Kirchengemeinde Eisern. Am 1. Januar 1964 ist unsere Gemeinde eigenständig geworden. Und viele sehr viele kamen, um das zu feiern. Das Zelt war fast bis auf den letzten Platz gefüllt ein überwältigender Anblick. Dass das Jubiläum von CVJM und Kirchengemeinde nicht bedeutet, dass man jetzt fertig ist, dass alles so ist, wie man das geplant hat, das wurde gleich am Anfang des Gottesdienstes deutlich gemacht. CVJM und Kirchengemeinde bleiben Dauerbaustellen, bis Gott sein Reich einmal für alle sichtbar vollenden wird. Bis dahin arbeiten viele daran mit. Das wurde auch im Gottesdienst selbst anschaulich sichtbar nicht nur bei den Lesungen oder den Gebeten. Da sangen die Kinder des Kindergartens Meisenhaus und der Gemischte Chor Rinsdorf. Da spielte der Posaunenchor Eisern und die Lobpreisband in Rinsdorf-Eiserner Besetzung. Eine Baustelle, auf der jeder mit anpackt. Auch unser Superintendent Herr Stuberg zog sich den Bauhelm auf! In seiner Predigt hielt er noch einmal das fest, was uns als Gemeinde trägt: Das Gott uns nahe ist, das ist unser Glück! Wie auch an den anderen Veranstaltungen funktionierte das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Beteiligten reibungslos und sorgte für einen gleichzeitig ernsten wie heiteren Vormittag.

12 Aus der Gemeinde 12 Nach soviel Arbeit auf der Baustelle CVJM und Gemeinde wurde Wolfgang Petris beliebte und einfach superleckere Erbsensuppe bis auf den letzten Tropfen gelehrt, und auch das bereits aufgebaute Kuchenbuffet lockte schon den ein oder anderen an, noch bevor der Sonntagsschul-Nachmittag offiziell begonnen hatte. In kleinen Gruppen musste ein Spiel mit verschiedenen Stationen in der näheren Rinsdorfer Umgebung (Backes, Ehrenmal usw.) erledigt werden. Dabei ging es nicht nur um Geschicklichkeit und Schnelligkeit, sondern auch um Allgemeinwissen. Wer kennt zum Beispiel den Jünger, der per Los den Verräter Judas ersetzt hat? Das geht nur, wenn man immer in der Sonntagsschule gut aufgepasst hat! ;-) Während des Spiels hatten alle Kinder auch die Gelegenheit, einen Luftballon mit Postkärtchen steigen zu lassen. Der Sieger des Weitflugwettbewerbs soll im Dezember bei der Weihnachtsfeier bekannt gegeben werden. Bei der Siegerehrung konnten die Kids dann noch aus den reichlich gefüllten Sonntagsschultüten allerlei Schätze abstauben. Ob Fahrradlampe, Tasse, Malkoffer oder Brettchen, die Auswahl war riesengroß. Gegen Uhr begann der letzte Teil des Jubiläumswochenendes: Der Zeltabbau. Stühle und Kissen, Lampen, Bühne und Technik wollten abgebaut und verstaut werden, bevor es an die Zeltsubstanz ging. Die Rinsdorfer Dorfgemeinschaft war nach den drei Tagen so begeistert, dass beim Zeltabbau noch mehr Helfer da waren als beim Aufbau! Die 50!!! Helfer holten den neuen Abbaurekord souverän nach Rinsdorf. Alle wurden

13 13 Aus der Gemeinde verköstigt mit Currywurst und Pommes, die vermutlich noch lange Zeit in den Köpfen als Zeltessen gespeichert sein werden. Sämt liche Zeltteile mussten auf Unimogs und Anhänger verladen werden, um sie dann weiter zum Auflieger zu transportieren und endgültig umzuladen. Das gestaltete sich etwas schwierig, da die Durchfahrt von der Wiese auf den geteerten Hof eher einer Schlammwüste oder einem Kartoffelacker glich. Unmengen Hackschnitzel konnten Abhilfe schaffen, sorgten aber bei jeder Vollgas-Abfahrt mit Anlauf für einen Arbeitsstopp, weil sich das niemand entgehen lassen wollte. Die restlichen Hackschnitzel wurden zu großen Bergen zusammengerecht und warten auf Abnehmer. Gewisse Spuren zeugten auch noch an den folgenden Tagen von einem arbeitsreichen Wochenende. Abschließend können wir mit großer Dankbarkeit auf das Jubiläum zurückblicken. Es gab keinen Verletzten, keine Zwischenfälle oder unlösbaren Probleme. Das Wetter war gut genug, die Stimmung noch besser. Das Motto Wie gerne lebe ich mit dir wurde gelebt und erlebt, und das rechtfertigt jeden Aufwand, der bei der Planung und Durchführung erforderlich war. An dieser Stelle danken wir allen, die sich in irgendeiner Form am Geschehen beteiligt haben egal ob im Kleinen oder Großen! Ohne Euch alle wäre das Jubiläum nicht so möglich gewesen. Ihr alle habt zum großen Erfolg beigetragen, habt durch Euer Tun und Beten an der Gemeinde Gottes mitgebaut. Wie gerne leben wir mit Euch! PS: Die Jubiläums-T-Shirts mit dem Motto können bei Volkmar Rink bestellt werden. Corinna Speicher/CVJM Rinsdorf und Michael Goldau/Kirchengemeinde DRK Eisern Blutspende Wir laden alle Gemeindeglieder zwischen 18 und 72 Jahren ein zu einem Blutspendetermin: Donnerstag, 6. November 2014 im Gemeindesaal unter der ev. Kirche, Uhr

14 Aus der Gemeinde 14 Pate werden ein schönes Amt Neuregelungen der Landeskirche zum Patenamt Wie viele Paten brauche ich eigentlich, damit mein Kind getauft werden kann? Und müssen alle evangelisch oder überhaupt in der Kirche sein? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Broschüre Mein Patenamt. Hintergrund ist die Neuregelung dieses Amtes in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Bislang galt, dass mindestens ein Pate evangelisch sein musste. Das soll auch weiterhin die Regel sein. Findet sich aber trotz intensiver Bemühungen kein evangelischer Pate, gilt künftig: Mindestens ein Pate muss einer der elf Kirchen mit gegenseitiger Taufanerkennung angehören ( Magdeburger Erklärung ). In Ausnahmefällen können Kinder in Zukunft auch ohne Paten getauft werden. Dafür muss aber mindestens ein Elternteil evangelisch sein. Mit den von der Landessynode beschlossenen Änderungen soll der veränderten gesellschaftlichen und kirchlichen Wirklichkeit Rechnung getragen und gleichzeitig das Patenamt gestärkt werden. Der Regelfall sieht ab jetzt so aus: Es gibt mindestens eine Patin oder einen Paten. Sie sollen der evangelischen Kirche angehören, sie müssen aber auf jeden Fall Mitglied einer Kirche sein, die die Magdeburger Erklärung unterzeichnet hat. Bei Bedarf unterstützt der Pfarrer oder die Pfarrerin die Eltern bei der Suche Foto: EKvW EKvWinfo Evangelische Kirche von Westfalen nach geeigneten Paten. Bleibt das erfolglos, kann das Kind ausnahmsweise mit Zustimmung des Presbyteriums doch getauft werden. Voraussetzung: Mindestens ein Elternteil ist evangelisch. Alle Informationen zum Patenamt gibt es auch im Internet. Unter sind sämtliche Informationen übersichtlich geordnet und zusammengefasst. Die Broschüre kann als Einzelexemplar kostenlos bestellt werden beim Evangelischen Presseverband für Westfalen und Lippe sowie im Internet: www. shop-ekvw.de D i e M a g d e b u r g e r E r k l ä r u n g Am 29. April 2007 haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die katholische Kirche, orthodoxe und altorientalische Kirchen sowie Freikirchen in Deutschland eine förmliche Erklärung über die wechselseitige Anerkennung der Taufe unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand in einem ökumenischen Gottesdienst im Magdeburger Dom statt.

15 15 Aus der Gemeinde Einladung zum Frühstück unserer Gemeinde ganz herzlich ein zu einem gemeinsamen Frühstück in den Gemeindesaal unter der Kirche. Immer am 1. Mittwoch im Monat ab 9.00 Uhr. Lassen Sie sich einladen und bringen Sie noch jemanden mit. Lassen Sie sich verwöhnen und setzen Sie sich an einen gedeckten Tisch. Der Ev. Frauenkreis Eisern lädt alle Frauen Die nächsten Termine: 1. Oktober 5. November Kirchlicher Abholdienst Für alle kirchlichen Veranstaltungen gibt es einen Abholdienst für alle älteren oder gehbehinderten Menschen in unserer Gemeinde. Bitte wenden Sie sich an: Reinhard Busch, Eisern, Telefon 0271/ Gerald Moos, Eisern, Telefon 0271/39722 Wer in Rinsdorf zum Gottesdienst abgeholt werden möchte, kann sich hier melden: Martin Schmeck, Im Gießenbach 22a, Tel / Zum Ende der Grillsaison spezielle Grillpräsente im Angebot: Firewire / Grill-Parade / Yoga Hähnchen

16 Aus der Gemeinde 16 Mit herzlichen Segenswünschen Geburtstage in Eisern 2. Oktober Grete Jung, Rensbachstraße Jahre 18. Oktober Willibald Jung, Ostlandstraße 3 84 Jahre 24. Oktober Walter Schmidt, Schulstraße Jahre 26. Oktober Elfriede Eckhardt, Schulstraße 40a 80 Jahre 26. Oktober Anton Sporny, Knappenweg Jahre 30. Oktober Günter Pötschke, Rinsdorfer Straße Jahre 31. Oktober Horst Keller, Giesenbachstraße 5 86 Jahre 3. November Ernst Schmidt, Kalmbergstraße Jahre 4. November Horst Kowitz, Unionsweg 4 89 Jahre 12. November Irma Sterz, Kalmbergstraße 5 84 Jahre 29. November Albert Böcking, In der Bitze 6 80 Jahre Geburtstage in Rinsdorf 4. Oktober Günther Lohmann, Auf der Heipel 8 85 Jahre 6. Oktober Gertrud Petri, Im Rälsbach Jahre 7. Oktober Ferdinand Adam, Eiserfelder Straße Jahre 8. November Dietrich Schütz, Im Gießenbach Jahre 21. November Erika Schütz, Im Gießenbach Jahre Geburtstage im Gemeindebrief Die Namen unserer Gemeindeglieder ab 80 Jahren werden automatisch im Gemeindebrief aufgeführt. Wer dieses jedoch nicht möchte, wird gebeten, wenigstens zwei Monate vorher im Gemeindebüro Bescheid zu geben.

17 17 Aus der Gemeinde Taufen in Eisern Emma Sophie Röcher, Schulstraße 19, Siegen-Eisern Fynn Röcher, Schulstraße 19, Siegen-Eisern Ben Moos, Ostlandstraße 23, Siegen-Eisern Ben-Jonathan Müller, Knappenweg 41, Siegen-Eisern in Rinsdorf Enie Münchow, An der Holler 22, Wilnsdorf-Rinsdorf Trauungen Simon Wildraut und Lydia Wildraut, geb. Ginsberg, Schulstraße 11, Siegen-Eisern Diamantene Hochzeit Walter und Else Schmidt, geb. Strackbein, Schulstraße 33, Siegen-Eisern Zum Mittragen Beerdigungen in Eisern Helmut Werner Ohly, Ostlandstraße 61, Siegen-Eisern 80 Jahre Beerdigungen in Rinsdorf Armin Braun, Im Gießenbach 24, Wilnsdorf-Rinsdorf Hans-Achim Karl Hoßbach, Im Gießenbach 41, Wilnsdorf-Rinsdorf Bernd-Michael Lehmann, Im Dudenbach 18, Wilnsdorf-Rinsdorf 56 Jahre 76 Jahre 64 Jahre

18 Anzeigen 18 H S E Zimmerei Zaunbau Hermann Schmidt Inh. Ernst Schmidt Eiserntalstraße Siegen Eisern Tel Fax Jägerzäune Staketenzäune Sichtschutzzäune Pfähle für Obst- und Gartenbau Palisaden Schaukeln Pergolen Kantholz Profilholz Carports Holzhäuser Holzbalkone Überdachungen Holzschutzfarben Gitter- u. Drahtgeflechte Schneefanghölzer

19 19 Anzeigen Volker Jung Malermeister Fussböden Schulstraße Siegen-Eisern Telefon (0271) Petra Gassner Gardinenfachberaterin Service rund um die Gardine Rensbachstr.1, Siegen-Eisern Terminvereinbarung: Lieferung von: Gardinen-Stoffen Vorhang-Leisten Vorhang-Stangen Sonnenschutz Plissee Lamellen Rollos Service: Beratung Nähen Dekoration Gardinen ändern Waschen Montage

20 Anzeigen 20 K. Fr. Hartmann Stuckgeschäft GmbH Inh. Burkhard Hartmann Innen und Außenputz Wärmedämmputz Trockenausbau Wilnsdorf Im Gießenbach 13 Telefon (02739) 2114 Telefax (02739) Tischlerei Überführungen Erledigung aller Formalitäten Trauerdruck Gerald Moos Tischlermeister Telefon 0271/39722 Telefax 0271/ Fenster Möbel Treppen Türen Schulstraße Siegen-Eisern Tischlerei & Bestattungen

21 21 Anzeigen Ihre Sicherheit ist unserziel! KFZ Reparatur HU (mit integrierter AU) in Zusammenarbeit mit autorisierten Prüforganisationen Reifen Service Werkstattersatzwagen Klima Service Haferrain 1 // Siegen-Eisern Fon // Fax // maik-eckhardt@t-online.de Standard_AZ's_1c_quer :28 Uhr Seite 6 Sparkassen-Finanzgruppe Für alle Fälle: die Versicherungsberatung der Sparkasse Siegen. s Sparkasse Siegen Auch wenn mal nicht alles nach Plan läuft, können Sie sich auf eines verlassen: auf unsere kompetente und individuelle Beratung rund um das Thema Versicherungen.Von der Haftpflicht- bis zur Diebstahlversicherung wir informieren Sie in Ihrer Geschäftsstelle oder unter Sparkasse Siegen: Hierzulande echt starke Partner.

22 Anzeigen 22

23 23 Veranstaltungen Kirch-Bistro/Kirch-Café Gönnen Sie sich einmal etwas Gutes! Einmal im Monat möchten wir Sie kulinarisch verwöhnen und Ihnen am Sonntag die Mühe abnehmen, zu Hause noch in der Küche zu stehen. Stattdessen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in netter Gesellschaft gemeinsam zu essen. Kirch-Bistro Eisern Im Oktober findet kein Kirch-Bistro statt! Kirch-Café Rinsdorf Menü am 5. Oktober Alles aus der Knolle: Rund um die Kartoffel Menü am 2. November Zum Missionssonntag: Leckeres aus dem Suppentopf Im November findet kein Kirch-Café statt! Sonne spendest Du und Regen, gibst uns Heimat, Brot und Dach, und auf allen unser'n Wegen geh'n uns Deine Augen nach. Alles kommt aus Deinen Händen; alles lebt, weil Du es willst; alle uns're Not muss enden, alles Leid, wenn Du es stillst. Amen

24 Veranstaltungen 24 OK-Gottesdienst Der etwas andere Gottesdienst! Jeden 1. Sonntag im Monat um Uhr im Ev. Gemeindehaus Rinsdorf offen nicht nur für Insider offen für Familien offen für Neugierige offen und ehrlich offen für Glauben und Zweifel offen für Fragen offen für Menschen, die zu sind offen für neue Formen und Lieder offen zum Klönen und Reden beim Kirch-Café danach 5. Oktober 2. November Geschenkt Gratis aber nicht umsonst Kein OK-Gottesdienst Alle sind herzlich eingeladen zum Missionssonntag nach Eisern mit der anschließend Mittagessen anschließend Kirch-Bistro An den Sonntagen, an denen wir OK-Gottesdienste feiern, findet die Sonntagsschule im Gemeindehaus statt, um jungen Familien die Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen.

25 25 Veranstaltungen Erntedankgottesdienst Gott sei Dank! Wem sonst?! Am 5. Oktober feiern wir in Rinsdorf und in Eisern Erntedankgottesdienste. Wir wollen Gott danken für alles, was er uns in diesem Jahr geschenkt hat, für alles, was uns gelungen ist und was wir erreicht haben. Wie im vergangenen Jahr wollen wir in den Gottesdiensten am Erntedanktag wieder Lebensmittel sammeln am besten haltbare Lebensmittel: Nudeln, Reis, Konserven oder ähnliches. Setzen Sie ein Zeichen Ihrer Dankbarkeit, geben Sie Gottes Segen weiter und bringen Sie etwas mit in den Gottesdienst oder geben Sie es jemandem mit, wenn Sie selbst nicht in den Gottesdienst kommen können. Danke! Wir wollen auch in diesem Jahr unseren Dank wieder ganz praktisch werden lassen und wieder die Siegener Tafel unterstützen. Wir leben von Gottes Segen. Und zu unserem Dank für seinen Segen gehört immer auch der Blick für die, denen es nicht so gut geht, denen oft das Nötigste zum Leben fehlt, die sich nicht jeden Tag an einen gedeckten Tisch setzen können. Wir dürfen seinen Segen weitergeben ganz konkret auch mit den Lebensmitteln für die Siegener Tafel. Die Siegener Tafel sammelt seit 1998 Lebensmittel und Sachspenden in und um Siegen, um sie an Bedürftige zu verteilen. Herzliche Einladung! zu einer ökumenischen Andacht mit Liedern aus Taizé am 26. Oktober Uhr Kapellenschule Eisern

26 Veranstaltungen 26 Gemeindeversammlung 2014 Rinsdorf: am Sonntag, dem 5. Oktober 2014 im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Eisern: am Sonntag, dem 12. Oktober 2014 im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindesaal Rückblicke Einblicke Ausblicke Unter dieser Überschrift stehen die Gemeindeversammlungen in diesem Jahr. Wir blicken auf das, was im zurückliegenden Jahr gewesen ist, was gelungen ist und was man verbessern kann. Wir blicken auf das, was gerade in unserer Gemeinde läuft in den einzelnen Gruppen und Kreisen. Und wir schauen auch nach vorn und da ganz besonders auf das Projekt Kirchenkreis Siegen Im Moment wird intensiv über die Strukturen von Gemeindearbeit in der Region Siegen- Süd in den kommenden Jahren nachgedacht. Über den Stand der Dinge werden wir auf der Gemeindeversammlung berichten. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung an den Gemeindeversammlungen und vor allem viele Rückmeldungen zu dem, was seit der letzten Gemeindeversammlung in unsere Gemeinde gelaufen ist. Wenn die ersten Weihnachtsgedanken auftauchen, geht es wie ein warmer Strom der Liebe über die Erde. Ein Fest der Freude und der Liebe. Das ist der Stern, auf den wir alle zugehen. Und zur Einstimmung auf diese gute Zeit laden wir Alle ein zur: Adventsandacht am Samstag, 29. November 2014, Uhr in die Alte Schule Ev. Kirchengemeinde Eisern

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen)

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Rosmarinchen Ostern 2010 Evangelischer Kindergarten Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Fon (07072) 4467 Fax (07072) 922 9901 Info@KindergartenRosmarinstrasse.de www.kindergartenrosmarinstrasse.de

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte. Am Montag, den 15.09.2008 starteten wir (9 Teilnehmer und 3 Teamleiter) im Heutingsheimer Gemeindehaus mit dem Leben auf Zeit in einer WG. Nach letztem Jahr ist es das zweite Mal in Freiberg, dass Jugendliche

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen. In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt was geschieht. Was

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

MJD baut Brunnen. Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden

MJD baut Brunnen. Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden MJD baut Brunnen Pfandflaschenprojekt mit Tuisa e.v. Leitfaden Inhalt 1. Überblick... 3 1.1 Was ist das Pfandflaschenprojekt?... 3 1.2 Wieso kooperiert die MJD mit Tuisa e.v.?... 3 2. Die Kooperation...

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr