Aktuelle Informationen zur Quellensteuer ab 2014 (Update Aug. 2013)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuelle Informationen zur Quellensteuer ab 2014 (Update Aug. 2013)"

Transkript

1 Aktuelle Informationen zur Quellensteuer ab 2014 (Update Aug. 2013) 1.1 Einleitung Wie angekündigt wollen wir Sie laufend über Änderungen im Bereich der Quellensteuer, während der Umstellungsphase auf die neue QST-Codierung, informieren. Wir bitten Sie, das folgende Dokument ausführlich durchzulesen. 1.2 QST-Tarife einlesen Schnittstelle SECO ändert Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat den Aufbau und das Recordformat für die Quellensteuer-Tarife für Daten ab dem Jahr 2014 angepasst. Die Anpassungen sind zwar gering, verhindern aber trotzdem das Einlesen mittels der SECO-Tarif-Schnittstelle in allen ABACUS-Versionen. Quelle: ABACUS hat bereits reagiert und liefert mit den nächsten Servicepacks für die Versionen 2011, 2012 und 2013 eine angepasste Schnittstelle. Auslieferung Anpassungen SECO-Schnittstelle Version 2011, Gesamtservicepack Version 2012, next Hotfix Version 2013, next Hotfix Download Homepage ABACUS ABACUS wird ausnahmsweise, während dem Jahreswechsel 2013/2014 und sobald die Kantone die QST-Tarife 2014 publizieren, diese im ABACUS-Schnittstellen-Format auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen. Die auf der ABACUS-Homepage aufbereiteten QST-Tarife könnten auch von älteren ABACUS Versionen importiert werden. Für die Funktionalität dieser Schnittstelle in Versionen vor V2011 übernimmt ABACUS jedoch keine Garantie, da es sich um nicht mehr supportete Versionen handelt. Link: Risiko / Unbekannte Das ESTV hat nur den Aufbau und das Recordformat der QST-Tarif-Schnittstelle angepasst und publiziert. Es gibt aktuell noch keine Daten von den einzelnen Kantonen. Das ESTV kann Ende Jahr die Daten der verschiedenen Kantone nur auf das Format überprüfen, die Vollständigkeit und Richtigkeit der QST-Tarife obliegt den einzelnen Kantonen. Es besteht folglich das Risiko, dass bei der Publikation noch neue, unerwartete Probleme auftreten und Korrekturen ausgeliefert werden müssen. Als Umgehungslösung bietet sich auch hier die Möglichkeit, die Tarife mittels ABACUS-Schnittstelle einzulesen.

2 1.2.3 Übersicht Versionen Version 2012 und 2013: werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde entweder über die Option "Quellensteuer- Abo" auf dieser Version verfügt oder einen Servicepack der zweiten Jahreshälfte 2013 installiert hat. Die neuen Quellensteuer-Tarife könnten im SECO-Format via Schnittstelle im Programm 422 eingelesen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde einen Servicepack mit Septemberdatum oder neuer installiert hat. Version 2011: werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde über die Option "Quellensteuer-Abo" auf dieser Version verfügt. Hat er diese nicht, muss dies nachlizenziert werden. Diese Nachlizenzierung ist ab dem 1. Dezember 2013 kostenlos (neues Preismodell). Die neuen Quellensteuer-Tarife könnten im SECO-Format via Schnittstelle im Programm 422 eingelesen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde mindestens den Servicepack vom 28. August 2013 installiert hat. Version 2010: werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde über die Option "Quellensteuer-Abo" auf dieser Version verfügt. Hat er diese nicht, muss dies nachlizenziert werden. Diese Nachlizenzierung ist ab dem 1. Dezember 2013 kostenlos (neues Preismodell). (Aussage ohne Gewähr, da unsupportet Version). Die neuen Quellensteuer-Tarife können im SECO-Format via Schnittstelle im Programm 422 nicht eingelesen werden. Version 2009 und älter: werden. (Aussage ohne Gewähr, da unsupportete Version). Die neuen Quellensteuer-Tarife können im SECO-Format via Schnittstelle im Programm 422 nicht eingelesen werden. Zusammenfassung: Version Format Bemerkung Version ABACUS-Format Einlesbar mit SP der zweiten Jahreshälfte 2013 Version Seco-Format Einlesbar mit SP ab Septemberdatum 2013 Version 2011 ABACUS-Format Nachlizenzierung ab 1 Dezember 2013 nötig Version 2011 Seco-Format Einlesbar ab Servicepack vom 28. August 2013 Version 2010 ABACUS-Format Nachlizenzierung ab 1 Dezember 2013 nötig Version 2010 Seco-Format Einlesen nicht möglich Version 2009 und älter ABACUS-Format Einlesen möglich Version 2009 und älter Seco-Format Einlesen nicht möglich

3 1.3 Umstellung Tarif-Code Die QST-Tarife müssten per Januar 2014 bei allen quellensteuerpflichtigen Mitarbeiter angepasst werden (also neue Zeitachse per Januar 2014). QST-Code umstellen Beispiel 1 Code A, ohne Kirchensteuer, Alleinstehend ohne Kinder wird in der ABACUS Lohnbuchhaltung wie folgt erfasst: Alt QST-Tarifcode = A- QST-Tarifklasse = 1 Neu (ab Januar 2014) QST-Tarifcode = AN QST-Tarifklasse = 1 Beispiel 2 Grenzgänger Deutschland, Tarifgruppe A, ohne Kirchensteuer, Alleinstehend ohne Kinder: Alt QST-Tarifcode = DA- QST-Tarifklasse = 1 Neu (ab Januar 2014) QST-Tarifcode = LN QST-Tarifklasse = 1 Betroffene Mitarbeiter suchen Wir empfehlen im Programm L351 Personallisten eine Liste für alle aktiven Mitarbeiter auszugeben. Dazu sollten die Spalten QST-Tarifcode und QST-Tarifklasse eingefügt werden. Entweder werden die betroffenen Mitarbeiter im Excel gefiltert oder es wird eine freie Selektion hinterlegt. Die Formel dazu lautet LEN.QST-Tarifcode > Wert (Leer oder "")

4 1.4 Abrechnung und Auswertung In der Abrechnung sind ABACUS weiterhin keine Änderungen bekannt. Bei den Auswertungen gehen sie jedoch von Anpassungen aus. Sobald die Kantone ihre Bestimmungen und Beispiele publizieren, wird ABACUS die Änderungen berücksichtigen und mit Servicepacks ausliefern. Auswertungen anpassen Beispiel: Code A, ohne Kirchensteuer, Alleinstehend ohne Kinder Tarifgruppe = A Kinderabzug = 0 Kirchensteuer = N Wird im ABACUS-Programm bis und mit V2014 wie folgt erfasst: QST-Tarifcode = AN QST-Tarifklasse = 1 ABACUS geht davon aus, dass die Kantone in ihren Auswertungen auf separate Spalten setzen werden: Ab Version 2012 sicher Wie bereits im Vorfeld angekündigt, kann ABACUS Anpassungen im Bereich der Abrechnung und Auswertungen nur ab Version 2012 vollständig zur Verfügung stellen. Sie gehen aber davon aus, dass die Kanton in diesem Bereich auch flexibel sind.

5 1.5 ELM Projekt Lohnstandard-Quellensteuer Alle 26 Kantone und die ESTV haben gemeinsam mit der swissdec das Projekt Lohnstandard-Quellensteuer (ELM 4.0) in den letzten Jahren vorangetrieben. Das Ziel ist eine einheitliche Schnittstelle zu allen Steuerämtern der 26 Kantone. Per werden alle 26 Kantone in der Lage sein, die Quellensteuerabrechnung elektronisch mittels ELM 4.0 zu empfangen. Die Quellensteuerabrechnung erfolgt mit ELM 4.0 in allen Kantonen für alle Kunden monatlich und enthält genügend Informationen, dass damit automatisch auch die Anmeldung, Mutationsmeldung und Austrittsmeldung abgedeckt werden. Das gilt natürlich nicht für die Abrechnung in Papierform. Die BETA-Phase der swissdec wurde diesen Frühling erfolgreich abgeschlossen. Aktuell startet die Zertifizierung der ersten Lohnsoftwarehersteller Vereinheitlichung Tarifcodes per Damit eine einheitliche Schnittstelle für alle Kanton funktioniert, ist es für das Projekt unabdingbar, dass alle 26 Kantone ihre Tarifcodes vereinheitlichen. Die gesetzlichen Grundlagen wurden deshalb in allen Kantonen auf allen Ebenen bis im Herbst 2012 angepasst. Die Vereinheitlichung der Tarife kommt also definitiv. Von diesen Anpassungen sind alle Kunden betroffen, unabhängig davon, ob sie in Papierform oder via ELM 4.0 einreichen. Die neue Codierung ist seit längerer Zeit bekannt und dürfte kein Problem darstellen. Neue Codes funktionieren in allen ABACUS Versionen Die neue Codierung kann grundsätzlich in allen ABACUS Versionen erfasst, abgerechnet und ausgewertet werden. Natürlich weiterhin unter Berücksichtigung der ABACUS Regeln ABACUS und ELM 4.0 Schnittstelle zu allen 26 Kantonen Ab werden alle Kantone in der Lage sein, die Quellensteuerabrechnung elektronisch via ELM zu empfangen. Die zu diesem Zeitpunkt erhältlichen ABACUS Versionen werden eine elektronische Quellensteuer-Einreichung jedoch noch nicht unterstützen. Die ABACUS Lohnbuchhaltung wird voraussichtlich erst in der Version 2015 ELM 4.0 integrieren können. Vorbereitung ELM 4.0 Version 2015 Die Kunden können wie folgt auf ELM 4.0 vorbereitet werden: - Update auf mindestens Version Die Mandant en müssen auf UVGZ / KTG ELM 3.0 umgestellt werden. Ansonsten kann nicht auf Version 2015 geupdatet werden. - Die erweiterten Kinderzulagen werden auf Version 2015 definitiv abgeschafft bzw. zu einer Kinderzulage umgewandelt.

6 1.6 Analyse und Empfehlungen Risikoanalyse Die Spezifikationen von ELM 4.0 und die neuen Tarifcodes sind seit längerem bekannt. Was aber niemand weiss, sind die Auswirkungen und Ausgestaltung in den einzelnen Kantonen. So regelt das Projekt ELM 4.0 nur die Datenübermittlung, nicht aber die Tarifauslieferung, Berechnung und Auswertung in den einzelnen Kantonen. Folgende Fragen und Risiken stehen im Raum: 1. Tarife in die Tabellen einlesen? Wie füllen die Kantone die Quellensteuertarife in der Textdatei auf dem Download ( aus? Der Aufbau des Records bleibt gemäss den direkten Quellen von ABACUS zur ESTV unverändert. Die einzelnen Kantone unterscheiden sich aber teilweise beim Ausfüllen des Inhalts. In der ABACUS Lohnbuchhaltung wurde deshalb in der Vergangenheit der Datenimport bei einzelnen Kantonen ausprogrammiert, dass heisst die Tariftabellen werden ergänzt. Es besteht also das Risiko, dass die Daten auf den ausgelieferten Versionen falsch oder unvollständig eingelesen werden. Als Umgehungslösung für alle älteren Versionen dürfte in diesem Szenario aber die Möglichkeit helfen, die Tarife als ABACUS-Format aus einer bereinigten Version auszulesen und den Kunden zur Verfügung zu stellen. ABACUS wird versuchen, angepasste Tabellen auf ihrer Homepage zur Verfügung zu stellen. Risiko: klein Umgehungslösung für ältere Versionen: Teilweise vorhanden => Problem eingetroffen 2. Die Berechnung ändert in einzelnen Kantonen? Grundsätzlich wäre es eine gute Gelegenheit für die Kantone weitere Anpassungen vorzunehmen. Jedoch dürfte das Projekt die bestehenden Kapazitäten bereits genügend fordern. Deshalb sieht ABACUS hier ein sehr kleines Risiko. Risiko: sehr klein Umgehungslösung für ältere Versionen: keine, von Hand rechnen 3. Die Auswertungen ändern in einzelnen Kantonen? ABACUS geht davon aus, dass einige Kantone die Anforderungen an die Auswertungen anpassen. Risiko: erheblich Umgehungslösung für ältere Versionen: von Hand ausfüllen oder die alte Auswertung einreichen; eine gewisse Kulanz dürfte in pragmatisch handelnden Kantonen möglich sein 4. Anpassungen Schnittstelle VD / GE ABACUS geht davon aus, dass die Kantone Waadt und Genf die bestehenden Schnittstellen noch über einen bestimmten Zeitraum weiter betreiben. Eine Anpassung ist im Zuge der neuen Tarifcodes aber unabdingbar. ABACUS erwartet deshalb im Herbst jeweils neue XSD-Definitionen für die XML- Files. Risiko: Diese Anpassungen werden definitiv kommen. Umgehungslösung für ältere Versionen: keine bzw. manuelle Erfassung der Daten in den jeweiligen Portalen der Steuerbehörden => Kunden, die mit den Schnittstellen VD und GE arbeiten, müssten mindestens auf die Version 2012 updaten.

7 Informationen ABACUS geht davon aus, dass die detaillierten Informationen der einzelnen Kantone "tröpfchenweise" eintreffen werden. Der Zeitraum dafür ist von heute bis Anfang nächstes Jahr. Sie werden versuchen, die Vertriebspartner und Kunden regelmässig darüber zu informieren Unterstütze Versionen Anhand der Risikoanalyse ist ersichtlich, dass die älteren Versionen durchaus in der Lage sind, die neue Quellensteuercodierung zu verarbeiten. Grundsätzlich werden Anpassungen nur auf den Versionen 2012, 2013, und 2014 ausgeliefert. Eine kleine Anpassung an der Tarifschnittstelle könnte auch auf Version 2011 ausgeliefert werden, falls notwendig. Anpassungen im Bereich Berechnung, Auswertung und Schnittstellen VD und GE können wegen den erheblichen Unterschieden zwischen den Versionen, nur ab Version 2012 zur Verfügung gestellt werden. Auslieferung im Herbst / Winter 2013 Anhand der Risikofaktoren und dem Umstand, dass alle 26 Kantone zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Informationen publizieren, muss mit kurzfristigen Hotfixauslieferungen im Herbst / Winter 2013 gerechnet werden Empfehlung Updates Anhand der Risikoanalyse müssen Sie selber entscheiden, ob Sie dringend updaten müssten. Wichtige Faktoren sind sicher auch die Anzahl quellensteuerpflichtiger Mitarbeiter und die Flexibilität der Personalabteilung. Wir empfehlen konkret vor allem Treuhändern, Grosskunden und Kunden mit vielen quellensteuerpflichtigen Mitarbeitern auf eine Version 2012 oder neuer upzudaten. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser ABACUS-Betreuerteam gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse Axept Business Software AG Raphael Kohler Erich Vonlanthen Marcel Bättig CEO / Partner Leiter Verkauf / Partner Leiter Produktmanagement

ABACUS Lohn Quellensteuer 2015

ABACUS Lohn Quellensteuer 2015 Treuhand Wirtschaftsprüfung Gemeindeberatung Unternehmensberatung Steuer- und Rechtsberatung Informatik Gesamtlösungen ABACUS Lohn Quellensteuer 2015 Anleitung Inhaltsverzeichnis 1 Änderungen in der Quellensteuer

Mehr

A B A C U S I N F O R M A T I O N S U N T E R L A G E N LOHN-HR JAHRESENDINFORMATIONEN 2017 / Januar 2018 / ZuerR / mga

A B A C U S I N F O R M A T I O N S U N T E R L A G E N LOHN-HR JAHRESENDINFORMATIONEN 2017 / Januar 2018 / ZuerR / mga A B A C U S I N F O R M A T I O N S U N T E R L A G E N LOHN-HR JAHRESENDINFORMATIONEN 2017 / 2018 Januar 2018 / ZuerR / mga 1 Allgemein 1.1 Sonderabgabe Asylsuchende Die Sonderabgabe von 10% auf Erwerbseinkommen

Mehr

Lohnbuchhaltung Schweiz

Lohnbuchhaltung Schweiz Lohnbuchhaltung Schweiz Zu beachten......wenn Sie das Jahr 2019 neu eröffnen 1 Allgemein Die ordentlichen AHV- und IV-Renten werden an die Preisentwicklung angepasst. Die maximale AHV-Rente beträgt ab

Mehr

Quellensteuer ELM 4.0. Roger Zürcher

Quellensteuer ELM 4.0. Roger Zürcher Quellensteuer ELM 4.0 Roger Zürcher Inhaltsverzeichnis 1. Aktuelle Informationen Quellensteuer 2. Lohnstandard-CH (ELM 4.0) 3. Neue Quellensteuerberechnung im ABACUS 4. Quellensteuer-Einreicheprozess 5.

Mehr

Quellensteuer- und Grenzgängertarife 2005

Quellensteuer- und Grenzgängertarife 2005 Quellensteuer- und Grenzgängertarife 2005 Kommentar Gegenüber dem Jahr 2004 haben folgende Kantone ihre Quellensteuertarife angepasst: Geänderte QST-Tarife für das Jahr 2005: Gleiche QST-Tarife wie im

Mehr

Inhalt 1 ALVZ Aufhebung Höchstgrenze... 2. 2 Quellensteuertarife 2014... 3

Inhalt 1 ALVZ Aufhebung Höchstgrenze... 2. 2 Quellensteuertarife 2014... 3 Inhalt 1 ALVZ Aufhebung Höchstgrenze... 2 1.1 Vorgehen... 2 2 Quellensteuertarife 2014... 3 2.1 Summary:... 4 2.2 Tarife... 5 2.2.1 Umstellung der Tarif-Codes... 5 2.2.2 Tarif-Codes in ABACUS... 5 2.2.3

Mehr

Quellensteuertabellen aus Internet einlesen 1

Quellensteuertabellen aus Internet einlesen 1 1 Lohnbuchhaltung Quellensteuertabellen aus Internet einlesen 1 Quellensteuertabellen einlesen 1. Daten herunterladen Die Quellensteuertabellen können auf der Internetseite der Eidgenössischen Steuerverwaltung

Mehr

Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife

Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife QUELLENSTEUERN Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife Verteiler: - Kantonale Steuerverwaltungen - Bezüger von Tarifdaten QStTarife-Handbuch.doc Seite 1 von 5 05.01.2006 1. Zweck des Dokumentes

Mehr

Sage 200 Extra Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Dezember 2016

Sage 200 Extra Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Dezember 2016 Sage 200 Extra Personal Jahresendarbeiten 2016 Sage Schweiz AG Dezember 2016 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 1.0 Gesetzliche Situation 3 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 3 1.4 VK 3 1.5

Mehr

Sage 200 Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG

Sage 200 Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Sage 200 Personal Jahresendarbeiten 2018 Sage Schweiz AG 04.10.2018 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 1.0 Gesetzliche Situation 3 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 3 1.4 Verwaltungskosten

Mehr

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung Anleitung Dezember 2016 ADVICE Informatik AG Seite 1 / 13 Inhaltsverzeichnis 1 NEUES JAHR ERÖFFNEN 3 2 DATEN IM NEUEN KALENDERJAHR ÜBERPRÜFEN 6 3 NATIONALE AUSWERTUNGEN

Mehr

Sage 50 Lohn Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG

Sage 50 Lohn Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Sage 50 Lohn Jahresendarbeiten 2018 Sage Schweiz AG 15.10.2018 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 1.0 Gesetzliche Situation 3 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 3 1.4 Verwaltungskosten 3 1.5

Mehr

Sage 50 Extra / Sage 50 Version 2015 Lohn Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG

Sage 50 Extra / Sage 50 Version 2015 Lohn Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Sage 50 Extra / Sage 50 Version 2015 Lohn Jahresendarbeiten 2015 Sage Schweiz AG 02.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1.0 Gesetzliche Situation 3 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 4 1.4 VK 4 1.5 BU/NBU

Mehr

MWST-Anpassung per 1. Januar 2018

MWST-Anpassung per 1. Januar 2018 MWST-Anpassung per 1. Januar 2018 Abacus und nest Betrifft Projekt / Auftrag MWST-Anpassung per 1. Januar 2018 Ersteller Dokumentname Ablage Aaron Baer MWST-Anpassung Abacus und nest.docx Änderungsverzeichnis

Mehr

QUELLENSTEUERN. Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife. Gültig ab 1. Januar 2014

QUELLENSTEUERN. Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife. Gültig ab 1. Januar 2014 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV Hauptabteilung Direkte Bundessteuer, Verrechnungssteuer, Stempelabgaben QUELLENSTEUERN Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife

Mehr

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn Inhaltsverzeichnis Ausgangslage...2 Allgemeine Vorbereitungsarbeiten...3 Mehrwertsteuer...4 Allgemein... 4 Abgrenzung Auszahlung von Spesen... 4 Jahresendarbeiten bis

Mehr

Sage 50 Extra / Sage 50 Version 2016 Lohn Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Dezember 2016

Sage 50 Extra / Sage 50 Version 2016 Lohn Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Dezember 2016 Sage 50 Extra / Sage 50 Version 2016 Lohn Jahresendarbeiten 2016 Sage Schweiz AG Dezember 2016 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 3 1.4 VK 3 1.5 BU/NBU 4

Mehr

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab Business Software für KMU Einstellungen HRM Swiss ab 01.01.2018 Inhalt Allgemein... 2 Neues Geschäftsjahr... 3 Lohn Einrichtung... 4 AHV... 4 ALV... 6 SUVA / UVG... 7 BVG... 8 UVG, UVGZ, KTG, FAK... 8

Mehr

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab Business Software für KMU Einstellungen HRM Swiss ab 01.01.2017 Inhalt Allgemein... 2 Neues Geschäftsjahr... 3 Lohn Einrichtung... 4 AHV... 4 ALV... 6 SUVA / UVG... 7 BVG... 8 UVG, UVGZ, KTG, FAK... 8

Mehr

Elektronisches Lohnmeldeverfahren Quellensteuer (ELM Quellensteuer) Neue Quellensteuertarife ab 2014

Elektronisches Lohnmeldeverfahren Quellensteuer (ELM Quellensteuer) Neue Quellensteuertarife ab 2014 Steuerverwaltung Natürliche Personen Quellensteuer Steuerverwaltung, Quellensteuer, 8510 Frauenfeld An die Arbeitgeber und Versicherungseinrichtungen mit Sitz oder Betriebsstätte im Kanton Thurgau 052

Mehr

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn

ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn ABACUS Jahresendverarbeitung Lohn Inhaltsverzeichnis Ausgangslage...2 Allgemeine Vorbereitungsarbeiten...3 Jahresendarbeiten...4 Anhang Nationale Daten 2019...6 Anhang Sozialversicherungskennzahlen 2019...7

Mehr

Winoffice SALARY. Quellensteuer: Neue Tarife per 2014

Winoffice SALARY. Quellensteuer: Neue Tarife per 2014 Quellensteuer: Neue Tarife per 2014 Inhalt - Änderungen Inhalt Inhalt... 2 Einleitung... 3 Änderungen... 3 Anpassung in Winoffice SALARY... 4 Winoffice SALARY einrichten... 5 Quellensteuertarife herunterladen...

Mehr

BAUDAT-Journal Nr. 46

BAUDAT-Journal Nr. 46 BAUDAT-Journal Nr. 46 B BAUDAT- Journal Informationen, Neuerungen Hinwil, im Januar 2017 www.spidersoft.ch spider@spidersoft.ch 1.0 Programm-Update Ein neues Programm-Update ist verfügbar und kann von

Mehr

Anleitung für Anwender einer Swissdec-zertifizierten

Anleitung für Anwender einer Swissdec-zertifizierten Anleitung für einer Swissdec-zertifizierten Mit einer Swissdec-zertifizierten können Sie Lohndaten rasch und unkompliziert übermitteln. Folgen Sie der Anleitung, es werden Ihnen dabei alle Schritte aufgezeigt.

Mehr

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung

ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung ABACUS LOHN - Jahresendverarbeitung Anleitung Dezember 2017 ADVICE Informatik AG Seite 1 / 12 Inhaltsverzeichnis 1 AUSGANGSLAGE 3 2 NEUES MENU JAHRESABSCHLUSS AB VERSION 2017 4 3 JAHR 2017 PROVISORISCH

Mehr

Checkliste Jahreswechsel 2016/2017 NEXUS / PERSONAL

Checkliste Jahreswechsel 2016/2017 NEXUS / PERSONAL Checkliste Jahreswechsel 2016/2017 NEXUS / PERSONAL Version vom 28. November 2016 NEXUS Schweiz GmbH +41 44 806 11 11 Kantonsstrasse 3 info@nexus-schweiz.ch 6246 Altishofen www.nexus-schweiz.ch Inhalt

Mehr

News zum neuen Mehrwertsteuergesetz

News zum neuen Mehrwertsteuergesetz Info Nr. 3: News zum neuen Mehrwertsteuergesetz Allgemeines Neues MWST-Formular ab 3. Quartal 2010 MWST-Satz-Erhöhung ab 1.1.2011 Buchen in 2010 mit den neuen MWST-Sätzen ab 2011 Auftragsbearbeitung Fakturierung

Mehr

Sage 200 ERP Extra Personal Erstellen Lohnausweise Versionen 2014 und Sage Schweiz AG

Sage 200 ERP Extra Personal Erstellen Lohnausweise Versionen 2014 und Sage Schweiz AG Sage 200 ERP Extra Personal Erstellen Lohnausweise Versionen 2014 und 2015 Sage Schweiz AG 30.11.2015 Inhaltsverzeichnis 1.0 Ausgangslage 3 2.0 Lohnausweis erstellen (Probelauf im November/Dezember) 4

Mehr

Schulungsunterlagen Jahresabschluss. Dateiname: Jahresabschluss Erstelldatum: Druckdatum: :01:42

Schulungsunterlagen Jahresabschluss. Dateiname: Jahresabschluss Erstelldatum: Druckdatum: :01:42 Schulungsunterlagen Jahresabschluss Dateiname: Jahresabschluss Erstelldatum: 15.07.2013 Druckdatum: 18.09.2013 16:01:42 Inhaltsverzeichnis 1 JAHRESABSCHLUSS... 3 1.1 Buchhaltung... 3 1.1.1 Buchungsperioden

Mehr

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes

Mehr

Sage 200 Extra Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG

Sage 200 Extra Personal Jahresendarbeiten Sage Schweiz AG Sage 200 Extra Personal Jahresendarbeiten 2017 Sage Schweiz AG 30.11.2017 Inhaltsverzeichnis 1.0 Gesetzliche Situation 3 1.1 AHV/IV/EO 3 1.2 ALV 3 1.3 Rentenalter 3 1.4 VK 3 1.5 BU/NBU 4 1.6 UVGZ Zusatzversicherungen,

Mehr

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden

Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: Export und Import von Mitarbeitenden Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes

Mehr

QUELLENSTEUERN. Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife. Gültig ab 1. Januar 2015

QUELLENSTEUERN. Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife. Gültig ab 1. Januar 2015 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV Hauptabteilung Direkte Bundessteuer, Verrechnungssteuer, Stempelabgaben QUELLENSTEUERN Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife

Mehr

Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben.

Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben. HIGHLIGHTS VON HONORIS VERSION 2018: Allgemein Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben. ISO 20022

Mehr

SOZIALVERSICHERUNGEN CH

SOZIALVERSICHERUNGEN CH SOZIALVERSICHERUNGEN 2019 - CH 1. AHV/IV/EO/ALV (inkl. VK/FAK/Arbeitslosenhilfsfonds/Freibeträge) Beitragspflicht: Ab 1. Jan. nach Vollendung des 17. Altersjahres Prämiensätze + AHV-Freibetrag 2019 sind

Mehr

Einheitliches Lohnmeldeverfahren

Einheitliches Lohnmeldeverfahren Einheitliches Lohnmeldeverfahren Immer mehr Sozialversicherungen und Behörden ermöglichen heute den elektronischen Lohndaten- und Informationsaustausch. Mit dem Einsatz der swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung

Mehr

Checkliste Vorbereitungsarbeiten für ELM

Checkliste Vorbereitungsarbeiten für ELM Checkliste Vorbereitungsarbeiten für ELM Wenn Sie die Lohndaten via ELM (elektronisches Lohnmeldeverfahren) übermitteln wollen, sind einige Punkte besonders zu beachten. Beispielsweise müssen Ihr Unternehmen

Mehr

Elektronisches Lohnmeldewesen egov in kantonaler Steuerverwaltung. Andreas Wurster, Dienststellenleiter kantonale Steuerverwaltung

Elektronisches Lohnmeldewesen egov in kantonaler Steuerverwaltung. Andreas Wurster, Dienststellenleiter kantonale Steuerverwaltung Elektronisches Lohnmeldewesen egov in kantonaler Steuerverwaltung Andreas Wurster, Dienststellenleiter kantonale Steuerverwaltung 1 egov/kantonale Steuerverwaltung Schnittstellen Kunden - Verwaltung egov

Mehr

Anleitung Pinus Lohn Umstellung auf Version 3.17 (Swissdec Version 4.0 zertifiziert)

Anleitung Pinus Lohn Umstellung auf Version 3.17 (Swissdec Version 4.0 zertifiziert) Anleitung Pinus Lohn Umstellung auf Version 3.17 Seite 1 von 14 Anleitung Pinus Lohn Umstellung auf Version 3.17 (Swissdec Version 4.0 zertifiziert) Anleitung Pinus Lohn Umstellung auf Version 3.17 Seite

Mehr

Wie bereits im Juni 2013 angekündigt erfährt, das Quellensteuerverfahren per 1 Januar 2014 wesentliche Neuerungen. Gerne informieren wir Sie darüber.

Wie bereits im Juni 2013 angekündigt erfährt, das Quellensteuerverfahren per 1 Januar 2014 wesentliche Neuerungen. Gerne informieren wir Sie darüber. Finanzdirektion Steuerverwaltung Quellensteuern Steuerverwaltung, Postfach 160, 6301 Zug Arbeitgebende von ausländischen Arbeitnehmenden mit einer Grenzgänger-, Kurz-und Jahresaufenthaltsbewilligung Asylbewerberinnen

Mehr

Umstellarbeiten zum neuen Citroën AW-System

Umstellarbeiten zum neuen Citroën AW-System Umstellarbeiten zum neuen Citroën AW-System In den kommenden Wochen wird die Citroën Deutschland AG das Citroën AW-System von 12 auf 10 AW pro Stunde umstellen.von dieser Umstellung ist natürlich auch

Mehr

Webportal Quellensteuer: Mutationen der Mitarbeitenden

Webportal Quellensteuer: Mutationen der Mitarbeitenden Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: Mutationen der Mitarbeitenden Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes

Mehr

Kundeninfo Nr. 7 1 ISO _Kundeninfo Juli 2017

Kundeninfo Nr. 7 1 ISO _Kundeninfo Juli 2017 Kundeninfo Nr. 7 Geht an: - CEO s der Kunden der dedica Genossenschaft - IT-Verantwortliche - Finanz-Verantwortliche - Personal-Verantwortliche - Heim-Verantwortliche Sehr geehrte Damen und Herren Diese

Mehr

Lohnerklärung ELM (Swissdec)

Lohnerklärung ELM (Swissdec) Schulungshandbuch Lohnerklärung ELM (Swissdec) 2019 by Dialog Verwaltungs-Data AG Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung... 3 1.1 Mandant Stammdaten... 3 1.1.1 Register Optionen... 3 1.2 Versicherung Stammdaten...

Mehr

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab 01.01.2016

Business Software für KMU. Einstellungen HRM Swiss ab 01.01.2016 Business Software für KMU Einstellungen HRM Swiss ab 01.01.2016 Inhalt Allgemein... 2 Neues Geschäftsjahr... 2 Lohn Einrichtung... 4 AHV... 4 ALV... 6 SUVA / UVG... 7 BVG... 8 KTG... 8 Quellensteuer Bezugsprovision...

Mehr

VK Fragen Sie bei Ihrer Ausgleichskasse, ob der Verwaltungskostenbeitrag auf 2015 angepasst wird.

VK Fragen Sie bei Ihrer Ausgleichskasse, ob der Verwaltungskostenbeitrag auf 2015 angepasst wird. Personal Jahresende 2014 Abschlussarbeiten 2014 Empfehlung: Archivierung Lohnausweis via PDF Nach dem Ausdruck der Lohnausweise empfehlen wir, diese zusätzlich als PDF-Datei in Ihrem elektronischen Ablagesystem

Mehr

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Themen sind unter den nachfolgenden Links zu finden:

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Themen sind unter den nachfolgenden Links zu finden: Axept Business Software AG Seite 1 von 11 MWST-Änderung per 01.01.2018 Betreff: Zusammenstellung sämtlicher Anpassungen infolge MWST-Änderung 01.01.2018 Datum: 03.10.2017 Autoren: Urs Zoller / Noël Lanker

Mehr

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Alleinstehende (Tarif A) Kanton Zürich.

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Alleinstehende (Tarif A) Kanton Zürich. Ausgabe 2014 Kanton Zürich www.steueramt.zh.ch Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende Monatstarif für Alleinstehende (Tarif A) Gültig ab 1. Januar 2014 Wegleitung zum Ausfüllen des neuen Quellensteuer-Abrechnungsformulars

Mehr

Anleitung Update v25a-1001 Wichtige Information zum MwSt.-Update 2010 Bitte diese Anleitung ausdrucken!

Anleitung Update v25a-1001 Wichtige Information zum MwSt.-Update 2010 Bitte diese Anleitung ausdrucken! Anleitung Update v25a-1001 Wichtige Information zum MwSt.-Update 2010 Bitte diese Anleitung ausdrucken! Nach der Installation dieses Updates können keine Fahrzeuge mehr für das Jahr 2009 verrechnet werden.

Mehr

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Alleinstehende mit Kindern (Tarif H) Kanton Zürich

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Alleinstehende mit Kindern (Tarif H) Kanton Zürich Ausgabe 2014 Kanton Zürich www.steueramt.zh.ch Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende Monatstarif für Alleinstehende mit Kindern (Tarif H) Gültig ab 1. Januar 2014 Wegleitung zum Ausfüllen

Mehr

Info Nr. 1: Neues MWST-Gesetz ab 1. Januar Umsetzung in der Abacus-Software

Info Nr. 1: Neues MWST-Gesetz ab 1. Januar Umsetzung in der Abacus-Software Info Nr. 1: Neues MWST-Gesetz ab 1. Januar 2010 - Umsetzung in der Abacus-Software Nachstehende Ausführungen sollen Ihnen einen Überblick über die Umsetzung im Abacus bezüglich dem neuen MWST-Gesetz geben,

Mehr

Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen von Ausländerinnen und Ausländern mit Kurz- und Jahresaufenthalts-Bewilligungen Asylbewerberinnen und Asylbewerbern

Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen von Ausländerinnen und Ausländern mit Kurz- und Jahresaufenthalts-Bewilligungen Asylbewerberinnen und Asylbewerbern Finanzdirektion Steuerverwaltung Quellensteuern Steuerverwaltung, Postfach 160, 6301 Zug Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen von Ausländerinnen und Ausländern mit Kurz- und Jahresaufenthalts-Bewilligungen

Mehr

HIGHLIGHTS VON HONORIS VERSION 2017: Allgemein

HIGHLIGHTS VON HONORIS VERSION 2017: Allgemein HIGHLIGHTS VON HONORIS VERSION 2017: Allgemein Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben. Mitarbeiter

Mehr

Sage 50 Lohnbuchhaltung

Sage 50 Lohnbuchhaltung Sage 50 Lohnbuchhaltung Checkliste Jahresabschluss mit gesetzlichen Anpassungen Sozialversicherungen Sage 50 Lohnbuchhaltung 24.09.2013 2/7 Allgemeines Das Jahresende naht Die Auswertungen für das Jahresende

Mehr

Information Steuersatzänderung ab

Information Steuersatzänderung ab Information Steuersatzänderung ab 1.1.18 Version vom 7. November 2017 1/24 Inhaltsverzeichnis 1. Tiefere Schweizer Mehrwertsteuersätze für Leistungen ab 1.1.2018... 3 1.1 Hilfreiche Links der ESTV... 3

Mehr

Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2

Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2 Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2 Versionsunabhängiger Datenaustausch Sage 50 zu Sage 50 Für die Versionen 2013, 2012, 2011 und 2009 Sage Treuhand-Datenaustausch Sage 50 / Sage 50 15.05.2013

Mehr

Fleko+: System- und Prozessbeschreibung Auftraggeber Josef Schmidt Projektleiter Andrea Hänni Autor Andrea Hänni Änderungsverzeichnis Datum Version Än

Fleko+: System- und Prozessbeschreibung Auftraggeber Josef Schmidt Projektleiter Andrea Hänni Autor Andrea Hänni Änderungsverzeichnis Datum Version Än Fleko+: System- und Prozessbeschreibung Auftraggeber Josef Schmidt Projektleiter Andrea Hänni Autor Andrea Hänni Änderungsverzeichnis Datum Version Änderung Autor 07.05.2018 V0.10 Erstellung aha 16.05.2018

Mehr

Einrichten und Verwenden der Solutio Charly PA-Konzepte Schnittstelle

Einrichten und Verwenden der Solutio Charly PA-Konzepte Schnittstelle Einrichten und Verwenden der Solutio Charly PA-Konzepte Schnittstelle Version 1.3.11 vom 22.11.2016 Haftungsausschluss Die Firma PA-Konzepte GbR übernimmt keinerlei Support, Garantie und keine Verantwortung

Mehr

Kinderzulagen Anpassungen der Kinderzulagen (Updateinformation 2) Achtung: Bei All-In Kunden werden diese Änderungen automatisch vorgenommen.

Kinderzulagen Anpassungen der Kinderzulagen (Updateinformation 2) Achtung: Bei All-In Kunden werden diese Änderungen automatisch vorgenommen. Mirus HR 3.0 Updateinformation Update Januar 2018 Sozialversicherungen Anpassungen der KTG-, UVG- und Krankenpflegeversicherungen (Updateinformation 1) Achtung: Bei All-In Kunden werden diese Änderungen

Mehr

Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz

Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz Das schweizerische Signaturgesetz (ZertES) ist die gesetzliche Grundlage für qualifizierte digitale

Mehr

SOZIALVERSICHERUNGEN CH

SOZIALVERSICHERUNGEN CH SOZIALVERSICHERUNGEN 2019 - CH 1. AHV/IV/EO/ALV AHV/lV/EO/ALV (inkl. VK/FAK/Arbeitslosenhilfsfonds/Freibeträge) VK/FAK/Arbeitslosenhilfsfonds/Freibetrége) Beitragspflicht: Ab 1. Jan. nach Vollendung des

Mehr

EBIX. ereport Treuhand-Dokumentation. Die ersten Schritte

EBIX. ereport Treuhand-Dokumentation. Die ersten Schritte EBIX ebix GmbH Zur Kesselschmiede 29 CH8400 Winterthur Tel 052 214 09 10 Fax 052 214 09 11 info@ebix.ch www.ebix.ch ereport TreuhandDokumentation Einleitung ereport ist das Werkzeug zur Umsetzung einer

Mehr

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Doppelverdiener (Tarif C) Kanton Zürich.

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Doppelverdiener (Tarif C) Kanton Zürich. Ausgabe 2014 Kanton Zürich www.steueramt.zh.ch Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende Monatstarif für (Tarif C) Gültig ab 1. Januar 2014 Wegleitung zum Ausfüllen des neuen Quellensteuer-Abrechnungsformulars

Mehr

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Verheiratete (Tarif B) Kanton Zürich.

Ausgabe Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende. Monatstarif für Verheiratete (Tarif B) Kanton Zürich. Ausgabe 2014 Kanton Zürich www.steueramt.zh.ch Quellensteuertarif für ausländische Arbeitnehmende Monatstarif für (Tarif B) Gültig ab 1. Januar 2014 Wegleitung zum Ausfüllen des neuen Quellensteuer-Abrechnungsformulars

Mehr

E-Mehrwertsteuer Schritte zur medienbruchfreien elektronischen MWST-Abrechnung

E-Mehrwertsteuer Schritte zur medienbruchfreien elektronischen MWST-Abrechnung Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV E-Mehrwertsteuer Martin Röthlisberger Agenda 1 Einleitung 2 Schnittstellenspezifikation ech-0217 3 Nächste Schritte 2 ESTV SuisseTax

Mehr

ABANINJA Anbindung AbaNinja an Abacus Finanzbuchhaltung

ABANINJA Anbindung AbaNinja an Abacus Finanzbuchhaltung ABANINJA Anbindung AbaNinja an Abacus Finanzbuchhaltung V 2.0 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvoraussetzung... 2 1.1 Abacus Versionen... 2 1.2 Ablage File [abasystem.properties]... 2 2. Einstellungen Abacus...

Mehr

Version Finanzbuchhaltung

Version Finanzbuchhaltung Version 6.60 Finanzbuchhaltung Dieses Handbuch enthält urheberrechtlich geschützte Informationen der Ordi-Conseil AG, die nach dem Stand der Informationstechnik und mit der nötigen Sorgfalt erstellt worden

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) Preismatrix KF Version: 8.0 Datum: 08.08.2017 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine Kurzanleitung, um in Ihrem Hause

Mehr

Digitalisierung von Prozess und Dokumentenmanagement für kleine bis mittelständische Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark

Digitalisierung von Prozess und Dokumentenmanagement für kleine bis mittelständische Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark Teilnahme am Jungspediteurwettbewerb 2018 Digitalisierung von Prozess und Dokumentenmanagement für kleine bis mittelständische Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark Stefan Scharf Gebüder Weiss GmbH

Mehr

SelectLine Auftrag. ab Version Einrichtung und Anwendung ZUGFeRD

SelectLine Auftrag. ab Version Einrichtung und Anwendung ZUGFeRD SelectLine Auftrag ab Version 18.1 Einrichtung und Anwendung ZUGFeRD Copyright 2018 by SelectLine Software AG, CH-9016 St. Gallen Kein Teil dieses Dokumentes darf ohne ausdrückliche Genehmigung in irgendeiner

Mehr

Referat Zuger Treuhändervereinigung

Referat Zuger Treuhändervereinigung Referat Zuger Treuhändervereinigung 20.10.2014 Veränderungen Quellensteuertarife 2013 / 2014 Onlinemeldung quellenbesteuerter mittels Zuger Meldeplattform Referent Franz Köpfli, Gruppenleiter Quellensteuer,

Mehr

An die Mitglieder der Ausgleichskasse für das schweizerische Bankgewerbe

An die Mitglieder der Ausgleichskasse für das schweizerische Bankgewerbe Mitteilung Nr. 200 An die Mitglieder der Ausgleichskasse für das schweizerische Bankgewerbe Zürich, im Dezember 2017 Informationen und Änderungen per 1. Januar 2018 Sehr geehrte Damen und Herren Nachstehend

Mehr

InfoCom Software Neue MWST-Sätze

InfoCom Software Neue MWST-Sätze InfoCom Software Neue MWST-Sätze Copyright 10.11.17, InfoCom 1 Einleitung Nach der Ablehnung der Altersreform durch das Stimmvolk werden nun die MWST-Sätze auf den 01.01.2018 gesenkt. Per 1. Januar 2018

Mehr

Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM)

Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) Programm Informationen zum Verein Swissdec Demonstration einer Übermittlung Einrichten des ERP-Systems Datenschutz und IT-Sicherheit Fragen und Bemerkungen 1 Lohnmeldungen

Mehr

Neuaufbau KORE Kanton LU

Neuaufbau KORE Kanton LU Neuaufbau KORE Kanton LU Schulungsunterlagen Betrifft Projekt / Auftrag Einführung HRM2 Ersteller Silvia Pelliccioni Verteiler Version Erstelldatum V 1.0 26.02.2018 Dokumentname Ablage Schulungsunterlagen_KORE

Mehr

Dokumentation WawiExportIntrastatLX Pro

Dokumentation WawiExportIntrastatLX Pro Dokumentation WawiExportIntrastatLX Pro Version 6.x Was ist WawiExportIntrastatLX Pro? Mit diesem Tool können die Daten für die Intrastat-Meldungen ans Statistische Bundesamt aus Lexware Warenwirtschaft

Mehr

Einrichtung Kinder- und Ausbildungszulagen

Einrichtung Kinder- und Ausbildungszulagen Einrichtung Kinder- und Ausbildungszulagen Ab 1. Januar 2009 (inkl. Änderungen per 1. Juli 2009 im Kanton Zürich) sind schweizweit die Kinder- und Ausbildungszulagen vereinheitlicht und in vielen Kantonen

Mehr

Qualitätskriterien für XML-Rechnungen

Qualitätskriterien für XML-Rechnungen Qualitätskriterien für XML-Rechnungen Einleitung Um eine hohe Qualität der statistischen Daten zu gewährleisten, ist eine Kontrolle jeder XML-Rechnung notwendig. Dies ist für die ärzteeigene Sicht aber

Mehr

Aktivieren Sie den Haken und bestätigen Sie mit OK. Im neuen Jahr werden Sie nun mit der von swissdec zertifizierten Version 4 arbeiten.

Aktivieren Sie den Haken und bestätigen Sie mit OK. Im neuen Jahr werden Sie nun mit der von swissdec zertifizierten Version 4 arbeiten. Jahreswechsel ins Jahr 2017 Nachdem der Jahreswechsel in das Jahr 2017 im SelectLine-Lohn mit Version 16.0 oder höher erfolgte, müssen diverse untenstehende Punkte unbedingt beachtet werden. Meldung nach

Mehr

Online-Ausfüllen der Steuererklärung mit BE-Login

Online-Ausfüllen der Steuererklärung mit BE-Login www.taxme.ch Online-Ausfüllen der Steuererklärung mit BE-Login Privatpersonen (natürliche Personen) Mit BE-Login nutzen Sie folgende Vorteile: Steuererklärung vollständig elektronisch ausfüllen, freigeben

Mehr

TOLIX Access-Tool für das Lesen und Importieren von XML-camt.054-Files Copyright 2017 by D.S. Projects, 6300 Zug und CreLog GmbH, 8953 Dietikon

TOLIX Access-Tool für das Lesen und Importieren von XML-camt.054-Files Copyright 2017 by D.S. Projects, 6300 Zug und CreLog GmbH, 8953 Dietikon TOLIX Access-Tool für das Lesen und Importieren von XML-camt.054-Files Copyright 2017 by D.S. Projects, 6300 Zug und CreLog GmbH, 8953 Dietikon Der schweizerische Zahlungsverkehr wird bis zum Jahr 2020

Mehr

Aktuelle Informationen HR-Lohn

Aktuelle Informationen HR-Lohn Aktuelle Informationen HR-Lohn 1.1 Summary Das Wichtigste in Kürze ELM 3.0-Zertifizierung / V2012 Die ABACUS-Version 2012 (CD vom 24.09.2012) ist für ELM 3.0 zertifiziert. Neue Definitionen bei neu eröffneten

Mehr

GeSoft Umstellung MWST 2018

GeSoft Umstellung MWST 2018 GeSoft Umstellung MWST 2018 Anleitung für den Ansatzwechsel Version: 01.00 Datum: 28.11.2017 Inhaltsverzeichnis 3.1 Formular 3 3.2 MWST-Umsatz und Vorsteuerkonto 4 3.3 MWST-Codes Normaler und red. Ansatz

Mehr

Dokumentversion 1. Import von CSV-Files. Leitfaden. evergabe. Version 4.9

Dokumentversion 1. Import von CSV-Files. Leitfaden. evergabe. Version 4.9 Dokumentversion 1 Import von CSV-Files Leitfaden Version 4.9 Dokumentversion 1 2018 Deutsche - Eine Marke der Healy Hudson GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Dokumentation darf in irgendeiner

Mehr

HDS.LEISTUNG Installationshinweise zum HotFix

HDS.LEISTUNG Installationshinweise zum HotFix Version 3.5 auf Version 3.5.0.4 HDS.LEISTUNG Installationshinweise zum HotFix 1. GRUNDSÄTZLICHES Der HotFix darf keinesfalls bei Installationen vor Version 3.5 verwendet werden! Der HotFix ist pro Installation

Mehr

Wichtige Information zur MWST-Satzreduktion

Wichtige Information zur MWST-Satzreduktion Wichtige Information zur MWST-Satzreduktion Inhalt Seite Themen 1 Einleitung 1 Neue Mehrwertsteuersätze 2 Neue Saldosteuersätze und deren Anwendung 2 Anpassung der Buchhaltungs- und Fakturierungssoftware

Mehr

AdmiCash Update-Info Version

AdmiCash Update-Info Version AdmiCash Update-Info Version 7.9.5.0 Umstellung auf ISO 20022 / SEPA - Vorbereitung Dieses AdmiCash -Update ist für die AdmiCash -Basisversion nicht von Bedeutung. Für alle Anwender der AdmiCash -Krediversion

Mehr

Programmwartung. September Dataforce Support AG. Bollstrasse 43 - CH-3076 Worb Tel +41 (0) Fax +41 (0)

Programmwartung. September Dataforce Support AG. Bollstrasse 43 - CH-3076 Worb Tel +41 (0) Fax +41 (0) Programmwartung September 2016 Dataforce Support AG Bollstrasse 43 - CH-3076 Worb Tel +41 (0)31 838 90 90 - Fax +41 (0)31 838 90 99 Inhaltsverzeichnis Allgemeines 3 Dataforce Menü: Programmhilfe abrufen

Mehr

Leitfaden zum Online-Ausfüllen der Steuererklärung

Leitfaden zum Online-Ausfüllen der Steuererklärung Steuerverwaltung des Kantons Bern www.taxme.ch Privatpersonen (natürliche Personen) Leitfaden zum Online-Ausfüllen der Steuererklärung Inhalt 1. Wenn Sie noch nicht in BE-Login registriert sind (Sofortregistrierung)...

Mehr

Update RSA3000 / 2018

Update RSA3000 / 2018 Bertschikerstrasse 17 CH-8625 Gossau ZH Tel. 079 404 1 404 Fax: 086 079 404 1 404 informatik@rsa3000.ch www.rsa3000.ch Update RSA3000 / 2018 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Auch dieses Jahr orientieren

Mehr

Automatische Client-Updates

Automatische Client-Updates Fleet & Servicemanagement Automatische Client-Updates Anleitung Seite 1 von 7 FSM V6.0 02.12.16 1 Einleitung Fleet & Servicemanagement (FSM) ermöglicht mit Herausgabe der Version V6.0 die automatische

Mehr

Dineso Software - Technische Daten

Dineso Software - Technische Daten Dineso Software - Technische Daten Zahlen, Daten, Fakten zu Software und Anwendung Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeine Informationen zur Dineso Software 2. Technische Voraussetzungen 3. Ablauf eines BI-Projektes

Mehr

Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM)

Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) Programm Informationen zum Verein Swissdec Demonstration einer Übermittlung Einrichten des ERP-Systems Datenschutz und IT-Sicherheit Fragen und Bemerkungen 2 Lohnmeldungen

Mehr

SelectLine Auftrag und Rechnungswesen

SelectLine Auftrag und Rechnungswesen SelectLine Auftrag und Rechnungswesen Anpassung der Mehrwertsteuer per 01.01.2018 Copyright 2017 by SelectLine Software AG, CH-9016 St. Gallen Kein Teil dieses Dokumentes darf ohne ausdrückliche Genehmigung

Mehr

ISO PROFFIX ISO 20022

ISO PROFFIX ISO 20022 ISO 20022 Der gesamte Finanzplatz Schweiz harmonisiert seinen Zahlungsverkehr auf die einheitliche Norm ISO 20022. Verschiedene Formate werden durch das einheitliche XML-Format nach ISO 20022 abgelöst.

Mehr

Checkliste Harmonisierung Zahlungsverkehr ABACUS

Checkliste Harmonisierung Zahlungsverkehr ABACUS Checkliste Harmonisierung Zahlungsverkehr ABACUS Im Zuge der Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs müssen nicht nur Institute Ihre Software und Möglichkeiten aus- und umbauen, sondern auch in Ihrem

Mehr

Quellensteuerabrechnung erstellen.

Quellensteuerabrechnung erstellen. Kanton Zürich Finanzdirektion Steueramt Dienstabteilung Quellensteuer Webportal Quellensteuer: erstellen Das Webportal Quellensteuer ist eine Applikation des kantonalen Steueramtes Zürich zur Anmeldung

Mehr

ABACUS Quellensteuer / ELM 4.0 ab ABACUS Version 2015

ABACUS Quellensteuer / ELM 4.0 ab ABACUS Version 2015 ABACUS Quellensteuer ELM 4.0 swissdec-zertifiziert ABACUS Quellensteuer / ELM 4.0 ab ABACUS Version 2015 Themen: 1. GRUNDLAGEN... 2 2. TABELLEN / LOHNARTEN... 3 3. PERSONALSTAMM... 4 4. LOHNABRECHNUNG...

Mehr