Evaluationsprojekt der Klasse 3a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (2012/2013)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evaluationsprojekt der Klasse 3a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (2012/2013)"

Transkript

1 Evaluationsprojekt der Klasse a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (/) Gründe für die Wahl dieses Themas Die Klasse a besteht zurzeit aus Schülern. Vier dieser Schüler nehmen nicht an der STB teil und erledigen ihre Hausaufgaben Zuhause. In diesem Schuljahr fällt auf, dass häufig Hausaufgaben von Schülern fehlen, nicht sorgfältig erledigt worden sind oder nicht fehlerfrei sind. Als Konsequenz daraus beobachteten die Klassenlehrerinnen, dass entsprechende Schüler oft schlecht gelaunt in die Schule kommen, da sie wissen, dass sie ihre fehlenden oder mangelhaft erledigten Hausaufgaben nachholen müssen. Oft verpassen sie ihr Freispiel in der Pause und holen zu dieser Zeit ihre Hausaufgaben nach. Im Laufe des Schuljahres fanden zu diesem Thema auch immer wieder gespräche und KESS Gespräche statt. Trotz dieser Bemühungen entstand auf Seiten des Klassenlehrerteams der Eindruck, dass das Thema Hausaufgaben weiterhin problembelastet ist. Die STB notiert jeden Tag, ob ein Schüler seine Hausaufgaben vollständig und zufriedenstellend erledigt hat. Rückmeldungen von den gibt es hierzu selten. Es stellen sich hier folgende Fragen: Fühlen sich die zuständig/verantwortlich? Wissen sie, was die genaue Hausaufgabe ist? Lassen die ihr Kind nicht sorgfältig erledigte Hausaufgaben verbessern? In wieweit findet eine Kontrolle/ Begleitung der Hausaufgaben durch die statt? Ist die Transparenz der Rückmeldungen ausreichend bzw. schätzen und die Qualität der erbrachten Hausaufgaben ähnlich ein? Ziele: Die Schüler geben jeden Morgen vollständig und sorgfältig erledigte Hausaufgaben ab. Es ist im Regelfall kein Nacharbeiten im Schulvormittag notwendig. Kriterium Die Schüler erledigen ihre Hausaufgaben zufriedenstellend in der STB bzw. zuhause. Durchführung Es wurde ein fragebogen entwickelt, der nach dem Zeugnissprechtag im Juli von den anonym und getrennt von einander ausgefüllt worden ist. Zuvor ist kurz erklärt worden, um was es in der Befragung geht. Es ist geklärt worden, ob die Indikatoren klar und eindeutig sind und ob sie den Bewertungsmaßstab verstanden haben. Die hatten die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen. Die wurden gebeten die Indikatoren mit den Bewertungsangaben immer, meistens, manchmal oder nie einzuschätzen. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit die Spalte keine Angabe anzukreuzen, wenn dieser Indikator nicht auf das Kind zutrifft, weil es zum Beispiel nicht in der STB ist, ein Nacharbeiten noch nie erforderlich war oder die den Indikator nicht einschätzen können. Die Indikatoren zur Qualität der Hausaufgaben und zum Nacharbeiten wurden ebenfalls analog zum fragebogen von den beiden Klassenlehrerinnen zu jedem Schüler ausgefüllt.

2 fragebogen Indikatoren immer meistens selten nie Qualität der Hausaufgaben. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben täglich vollständig.. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben sorgfältig.. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben richtig. Zeit und Schwierigkeitsgrad. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben innerhalb von Minuten. Mein Kind benötigt im Durchschnitt Minuten für die täglichen Hausaufgaben.. Der Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben ist für mein Kind angemessen. Kontrolle der Hausaufgaben Ich kontrolliere täglich die Hausaufgaben meines Kindes, indem ich. sie auf Vollständigkeit überprüfe. 7. sie mit den Angaben im Hausaufgabenheft vergleiche. 8. sie auf Richtigkeit überprüfe. 9. mir den Kontrollzettel der STB angucke. Nacharbeiten. Nicht erledigte Hausaufgaben erledigt mein Kind in der Schule.. Nicht erledigte Hausaufgaben erledigt mein Kind zuhause.. Über unvollständige Hausaufgaben werde ich ausreichend informiert. keine Angabe Anmerkungen:

3 fragebogen Indikatoren. Der Schüler erledigt seine Hausaufgaben täglich vollständig.. Der Schüler erledigt seine Hausaufgaben sorgfältig.. Der Schüler erledigt seine Hausaufgaben richtig.. Nicht erledigte Hausaufgaben arbeitet der Schüler in der Schule nach.. Nicht erledigte Hausaufgaben arbeitet der Schüler zuhause nach. immer meistens selten nie Der Schüler ist in der STB О

4 Ergebnisse der einzelnen Indikatoren dargestellt als Balkendiagramme immer meistens selten nie. Mein Kind erledigt täglich seine Hausaufgaben vollständig. 7 immer meistens selten nie. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben sorgfältig. 8 immer selten k.a.. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben richtig.

5 immer selten k.a,. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben innerhalb von Minuten. immer selten k.a.. Der Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben ist für mein Kind angemessen.

6 immer selten k.a. immer meistens selten nie. sie auf Vollständigkeit überprüfe. 7. sie mit den Angaben im Hausaufgabenheft vergleiche.,,,, immer selten k.a, immer meistens selten nie 8. sie auf Richtigkeit überprüfe. 9. mir den Kontrollzettel der STB angucke.

7 7 7 immer selten k.a. immer meistens selten nie k.a.. Nicht erledigte Hausaufgaben erledigt mein Kind in der Schule.. Nicht erledigte Hausaufgaben erledigt mein Kind zuhause. immer meistens selten nie k.a.. Über unvollständige Hausaufgaben werde ich ausreichend informiert. 7

8 Graphische Darstellung der Ergebnisse der einzelnen Indikatoren ausgedrückt in der Gelingenswahrscheinlichkeit,,, Skalierung: immer = % Gelingenswahrscheinlichkeit meistens = 8% Gelingenswahrscheinlichkeit selten = % Gelingenswahrscheinlichkeit nie = % Gelingenswahrscheinlichkeit (vgl. Braunschmitz 9) 8

9 Darstellung der Ergebnisse der einzelnen Indikatoren ausgedrückt in der Gelingenswahrscheinlichkeit Indikatoren. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben 8% 8% täglich vollständig.. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben 7% % sorgfältig.. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben 7% 7% richtig.. Mein Kind erledigt seine Hausaufgaben 88% innerhalb von Minuten.. Der Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben ist 8% für mein Kind angemessen.. sie auf Vollständigkeit überprüfe. 8% 7. sie mit den Angaben im Hausaufgabenheft 8% vergleiche. 8.. sie auf Richtigkeit überprüfe. 8% 9....indem ich mir den Kontrollzettel der STB angucke.. Nicht erledigte Hausaufgaben erledigt mein Kind in der Schule.. Nicht erledigte Hausaufgaben erledigt mein Kind zuhause.. Über unvollständige Hausaufgaben werde ich ausreichend informiert. 7% % 8% % % 8% Zusammenfassung der Ergebnisse der Evaluation Die Fragebögen wurden im Juni jeweils von den beiden Klassenlehrerinnen und von den ausgefüllt. Die von allen Schülern der Klasse gaben die Fragebögen ausgefüllt zurück. Die Lehrkräfte füllten für jeden Schüler separat einen Fragebogen aus. Die in den Balkendiagrammen angegebenen Werte der, sind die ermittelten Durchschnittswerte. Dabei ergaben sich in der Bewertung der innen keine signifikanten Unterschiede. Die einzelnen Indikatoren wurden durch die ähnlich eingeschätzt. Die Indikatoren zur Qualität der Hausaufgaben (-) wurden durch die mit einer Gelingenswahrscheinlichkeit zwischen 7 8% eingeschätzt. Die innen bewerteten die Indikatoren und etwas geringer. Abweichungen gab es beim Indikator Sorgfalt, den die innen nur mit einer Gelingenswahrscheinlichkeit von % einschätzten. Die Indikatoren zum Zeitumfang und Schwierigkeitsgrad bewerteten die sehr hoch mit 88 und 8%. Der Bitte, die durchschnittlich benötigte Zeit anzugeben, kamen von nur 7 nach. Daraus ergab sich die durchschnittliche Zeit von Minuten, davon lagen nur zwei Nennungen über der rechtlichen Vorgabe von Minuten. 9

10 Die Indikatoren zur Kontrolle der Hausaufgaben wurden mit einer Gelingenswahrscheinlichkeit zwischen 7 und 8% bewertet. Der niedrigste Indikator war dabei indem ich mir den Kontrollzettel der STB angucke. Die Indikatoren zum Nacharbeiten der Hausaufgaben gingen zwischen den Einschätzungen der und der innen weit auseinander. Während die angaben, dass ihre Kinder mit jeweils einer Gelingenswahrscheinlichkeit von % ihre Hausaufgaben sowohl in der Schule, wie auch zuhause nacharbeiten, bewerteten die innen die Wahrscheinlichkeit, dass Hausaufgaben in der Schule nachgeholt werden mit 8% und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass Hausaufgaben zuhause nachgeholt werden mit geringen %. Interpretation der Ergebnisse Laut einschätzung liegt die Wahrscheinlichkeit von vollständigen Hausaufgaben bei 8%. Es gibt also nahezu täglich Kinder, die keine oder unvollständige Hausaufgaben haben. Von denjenigen, die die Hausaufgaben vollständig abgeben, liegt ebenfalls aus sicht die Wahrscheinlichkeit, dass diese richtig gemacht wurden, nur bei 7% und die Wahrscheinlichkeit, dass diese sorgfältig angefertigt wurden nur bei %. Besonders der letzte Punkt, der durch die höher bewertet wurde, lässt darauf schließen, dass mangelnde Sorgfalt eher selten zurückgemeldet wurde (durch STB oder Schule) und die Hausaufgaben auch häufig nicht nachgearbeitet werden mussten. Hier scheint eine höhere Transparenz erforderlich. Der Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben wurde überwiegend als angemessen bewertet. Einzelne Kinder benötigen mehr Zeit für die Hausaufgaben, was laut einschätzung daran liegt, dass einzelne Kinder Extraaufgaben für Zuhause bekommen, was zum Beispiel der Kompensation von LRS bedingten Schwierigkeiten dient. Ebenso wurden die Kinder der Klasse weitgehend zielgleich unterrichtet. Vor dem Hintergrund, dass nicht alle Kinder der Klasse nach Regelschulrichtlinien in Klasse versetzt werden können, erklärt sich dadurch ebenfalls, dass einige mehr Zeit benötigen. Laut einschätzung werden die Hausaufgaben relativ genau kontrolliert. Diese Indikatoren können von den innen nicht nachgeprüft werden. Jedoch stimmen diese Angaben nicht mit der Einschätzung der die Vollständigkeit, Richtigkeit und Sorgfalt betreffend, überein. Drei Hypothesen leiten sich daraus ab: a) Die haben Schwierigkeiten bei der genauen Kontrolle und legen andere Maßstäbe an als von den n erwartet. b) Von der STB kontrollierte Hausaufgaben werden nicht weiter kontrolliert oder mit den notierten Aufgaben im Hausaufgabenheft verglichen. Hier entsteht möglicher Weise zu Unrecht der Eindruck, Hausaufgaben seien vollständig, richtig und ausreichend sorgfältig. c) Hausaufgaben werden von den ihren Angaben entsprechend genau kontrolliert, aber nicht verbessert oder nachgearbeitet. Die Bewertung der Indikatoren zum Nacharbeiten weichen deutlich voneinander ab. Die innen sehen hier deutlich, dass ein Großteil der versäumten oder unvollständigen Hausaufgaben in der Schule durch enge Begleitung nachgearbeitet wird, während die Sichtweise der davon abweicht. Aus Sicht der innen besteht an diesem Punkt der größte Handlungs- und Klärungsbedarf (siehe Konsequenzen).

11 Konsequenzen für die Weiterarbeit Von den vier Kindern, die bislang noch nicht in der STB waren, besuchen im nächsten Jahr zwei das Angebot und machen dort ihre Hausaufgaben. Dabei gehen wir von einer Verbesserung der Hausaufgabensituation aus. Transparenz bezogen auf Erwartungen zu den Hausaufgaben in Gesprächen und am abend erhöhen: o Appell an Unterstützung durch die o Thema Sorgfalt thematisieren o Um genauere Kontrolle und genauere Rückmeldung bitten o Umgang mit dem Logbuch erläutern Einführung des Logbuchs: o Transparenz für, und STB erhöhen o Direkte Rückmeldung o Nacharbeiten, Verbessern etc. sollte bei einem Umfang der Minuten überschreitet in der Regel spätestens am Folgetag nach der Notiz durch die zuhause erfolgen Literatur Braunschmitz, W.: Statistische Grundlagen in schulischen Evaluationsprojekten, Frankfurt: 9

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 Beschlossen durch die Schulkonferenz am: 28.10.2013 Gliederung 1. Grundsätze 3 2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben a. Zeitlicher Umfang für HA..4 b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 c.

Mehr

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen Hausaufgabenlösungen gefragt! Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und den Lernprozess der Schüler. Sie fördern die Selbstständigkeit und Selbstorganisation von Lernprozessen. Beschlussfassung 2010 evaluiert

Mehr

LERNZEIT STATT HAUSAUFGABEN EIN PROZESSORIENTIERTER ANSATZ

LERNZEIT STATT HAUSAUFGABEN EIN PROZESSORIENTIERTER ANSATZ 1 LERNZEIT STATT HAUSAUFGABEN EIN PROZESSORIENTIERTER ANSATZ Lernzeitkonzept der Stiftsschule Auf dem Weg zur Lernzeit 2 Lernzeit = Selbstlernzeit = das Lernen lernen - Häufige Diskussionen über das Thema

Mehr

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen Hausaufgabenlösungen gefragt! Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und den Lernprozess der Schüler. Sie fördern die Selbstständigkeit und Selbstorganisation von Lernprozessen. Erarbeitung: Schüler-Lehrer-Eltern-Arbeitsgruppe,

Mehr

Hausaufgabenkonzeption

Hausaufgabenkonzeption Pestalozzi Grundschule Birkenwerder integrativ kooperative Schule Hausaufgabenkonzeption Inhalt 1 Hausaufgaben... 1 1.1 Inhalt... 1 1.2 Umfang... 2 1.3 Regelungen... 2 2 Anfertigung von Hausaufgaben...

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Regenbogenschule

Hausaufgabenkonzept der Regenbogenschule Hausaufgabenkonzept der Regenbogenschule Konzept als Anlage zum Schulprogramm Genehmigt durch die Gesamtkonferenz am 10.03.2016, die Schulelternbeiratssitzung am 04.07.2016 und verabschiedet durch die

Mehr

Schule Willicher Heide Städtische Gemeinschaftsgrundschule Jahrgangsübergreifende Unterrichtsorganisation Offene Ganztagsschule

Schule Willicher Heide Städtische Gemeinschaftsgrundschule Jahrgangsübergreifende Unterrichtsorganisation Offene Ganztagsschule Konzept im Rahmen der Offenen Ganztagsschule der Schule Willicher Heide 1. Leitgedanken Jedes Kind soll in der OGS individuell so unterstützt werden, dass es seine möglichst eigenverantwortlich, selbstständig,

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Kleeblattgrundschule Oberkleen

Hausaufgabenkonzept der Kleeblattgrundschule Oberkleen Hausaufgabenkonzept der Kleeblattgrundschule Oberkleen Konzept als Anlage zum Schulprogramm genehmigt durch die Gesamtkonferenz am 05.09.2012, die Schulelternbeiratssitzung am 20.09.2012 und verabschiedet

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Grundschule Neuenkirchen. (Stand: September 2016)

Hausaufgabenkonzept der Grundschule Neuenkirchen. (Stand: September 2016) Hausaufgabenkonzept der Grundschule Neuenkirchen (Stand: September 2016). Das vorliegende HausaufgabenHausaufgaben-Konzept orientiert sich an den rechtlichen Rahmenbedingungen und hat das Ziel, Klarheit

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

Evaluationsprojekt der Löwenklasse zur Erweiterung der Methodenkompetenz bei der Arbeit mit dem Wochenplan (2012/13)

Evaluationsprojekt der Löwenklasse zur Erweiterung der Methodenkompetenz bei der Arbeit mit dem Wochenplan (2012/13) Evaluationsprojekt der Löwenklasse zur Erweiterung der Methodenkompetenz bei der Arbeit mit dem Wochenplan (/) Gründe für die Wahl dieses Themas In der Löwenklasse findet zu Beginn jeden Tages zunächst

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Stand September 2017 HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de

Mehr

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Die Angaben erfolgen in Prozent. Dabei bedeutet die letzte Spalte o.a. = ohne Angabe ist nicht in Prozent angegeben, sondern die Anzahl der Bögen,

Mehr

HA werden kontrolliert

HA werden kontrolliert Hausaufgaben Auswertung der Schülerbefragung Nach eigenen Angaben machen 80 % der Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben alleine, 20% erledigen sie mit Hilfe. Insgesamt finden ¾ der Schülerinnen und Schüler,

Mehr

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 2. Oberstufe Sek

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 2. Oberstufe Sek Schüler/innen-Befragung den Lernstudios der 2. Oberstufe Sek Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 03.02.2017 Verwendeter Fragebogen: Schüler/innen-Befragung den

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Qualitätsentwicklung an der von-galen-schule. Elternfeedback in der von-galen-schule Südlohn Oeding. Warum ein Feedback?

Qualitätsentwicklung an der von-galen-schule. Elternfeedback in der von-galen-schule Südlohn Oeding. Warum ein Feedback? Qualitätsentwicklung an der von-galen-schule Elternfeedback in der von-galen-schule Südlohn Oeding Warum ein Feedback? Eine gut funktionierende Schule lebt von der Kooperation aller am Bildungs- und Erziehungsprozess

Mehr

Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp)

Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp) Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp) www.bipp-bremen.de Schule an der N.N. Str. - Förderzentrum - 28309 Bremen März 2004 Evaluation der Fördermaßnahme zur Senkung der Wiederholerquote sowie

Mehr

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 1. Oberstufe Real Gesamtbericht

Schüler/innen-Befragung zu den Lernstudios der 1. Oberstufe Real Gesamtbericht Schüler/innen-Befragung den Lernstudios der 1. Oberstufe Real Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 03.02.2017 Verwendeter Fragebogen: Schüler/innen-Befragung

Mehr

Hausaufgaben an der GGS Waldschule

Hausaufgaben an der GGS Waldschule Hausaufgaben an der GGS Waldschule (opencliparts) Warum sind Hausaufgaben wichtig? Hausaufgaben dienen dazu, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden und so einen langfristigen

Mehr

Lerndokumentation Strassenbauer EFZ: Lernthema 6. Reflexion Berufsfachschule LT 6. Lernthema 6: Ausgeführte Arbeiten dokumentieren und rapportieren

Lerndokumentation Strassenbauer EFZ: Lernthema 6. Reflexion Berufsfachschule LT 6. Lernthema 6: Ausgeführte Arbeiten dokumentieren und rapportieren Reflexion Berufsfachschule Lernthema 6: Ausgeführte Arbeiten dokumentieren und rapportieren Nach jedem Fachkurs schätzen Sie sich bezüglich der behandelten Leistungsziele zur Dokumentation von ausgeführten

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.3 Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir bewerten die Qualität deiner Schule, damit sie besser

Mehr

Im Primarbereich ist der zeitliche Umfang der Hausaufgaben klar definiert.

Im Primarbereich ist der zeitliche Umfang der Hausaufgaben klar definiert. Hausaufgabenkonzept zur Einarbeitung ins Schulprogramm Hausaufgaben dienen in der Grundschule vor allem der Übung, müssen also aus dem Unterricht erwachsen. Gelegentlich können sie den Unterricht der Folgestunde

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Kindertagesstätte St. Gallus

Hausaufgabenkonzept der Kindertagesstätte St. Gallus Hausaufgabenkonzept der Kindertagesstätte St. Gallus Hilf mir, es selbst zu tun! (Maria Montessorie) KINDERTAGESSTÄTTE ST. GALLUS BLASENBERGSTR. 19 88175 SCHEIDEGG TEL: 08381/ 3768 E-MAIL: KITA.ST.GALLUS.SCHEIDEGG@BISTUM-AUGSBURG.DE

Mehr

Hausaufgabenkonzept. Schule und Hort ElisabethenHeim. Stand Juli ElisabethenHeim l Bohnesmühlgasse 16 l Würzburg l

Hausaufgabenkonzept. Schule und Hort ElisabethenHeim. Stand Juli ElisabethenHeim l Bohnesmühlgasse 16 l Würzburg l Schule und Hort ElisabethenHeim Stand Juli 2014 1. VORWORT... 1 2. ZIELE UND GRUNDSÄTZE... 1 3. STRUKTUR... 2 4. FESTLEGUNG DER AUFGABEN DER BETEILIGTEN... 2 4.1 Schulkind... 2 4.2 Lehrkraft... 3 4.3 Hort...

Mehr

Hausaufgaben Stand: Dezember 2014

Hausaufgaben Stand: Dezember 2014 Hausaufgaben Stand: Dezember 2014 Inhaltsverzeichnis 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Vorbemerkung... 3 2 Vereinbarungen für Hausaufgaben am THG... 4 3 Zusammenfassung... 6 4 Anlage... 7

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht enâ Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe I

Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe I Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe I Rechtliche Grundlagen - 51 der Übergeordneten Schulordnung für Rheinland-Pfalz (1) Hausaufgaben dienen der Nach- und Vorbereitung des Unterrichts und unterstützen

Mehr

Interpretationshilfe zu Ihrem Evaluationsergebnis Zusammengestellt vom Lehrstuhl für Psychologie und der Qualitätsagentur

Interpretationshilfe zu Ihrem Evaluationsergebnis Zusammengestellt vom Lehrstuhl für Psychologie und der Qualitätsagentur Interpretationshilfe zu Ihrem Evaluationsergebnis Zusammengestellt vom Lehrstuhl für Psychologie und der Qualitätsagentur Vorbemerkungen Auf den folgenden Seiten finden Sie Hinweise zur Interpretation

Mehr

Hausaufgabenkonzept. 1. Rechtsgrundlagen

Hausaufgabenkonzept. 1. Rechtsgrundlagen Hausaufgabenkonzept 1. Rechtsgrundlagen 42 Abs. 3 SchulG: Schülerinnen und Schüler ( ) sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen

Mehr

Hausaufgabenkonzept [erstellt in Kooperation von Schule und Schulkindbetreuung]

Hausaufgabenkonzept [erstellt in Kooperation von Schule und Schulkindbetreuung] Hausaufgabenkonzept [erstellt in Kooperation von Schule und Schulkindbetreuung] Beschluss: Schulkonferenz am 10.10. 2012 Stand: September 2012 Grundschule des Kreises Offenbach Schulstraße 2-4. 63150 Heusenstamm

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung zur Evaluation des Ganztags am Gymnasium der Stadt Frechen

Ergebnisse der Elternbefragung zur Evaluation des Ganztags am Gymnasium der Stadt Frechen Ergebnisse der Elternbefragung zur Evaluation des Ganztags am Gymnasium der Stadt Frechen (Zeitraum der Befragung: 7. Januar bis 3. März 2015) Die Umfrage entstand auf Initiative und in der Verantwortung

Mehr

Evaluation und Implementation

Evaluation und Implementation Evaluation und Implementation Wissenschaftliche Begleitung des Projekts FiSch im Kreis Schleswig-Flensburg Julia Bischoff Vorbemerkungen Implementation und Evaluation Wissenschaftliche Begleitung mit ihren

Mehr

Hausaufgaben- konzept

Hausaufgaben- konzept Dalumer Straße 7 49626 Bippen 05435-12 71 05435-95 48 11 @ gs.bippen@t-online.de Hausaufgaben- konzept Stand Juni 2012 1. Grundlagen des Konzeptes 1.1 Definition Hausaufgaben sind Aufgaben, die von den

Mehr

Hausaufgabenkonzept. Das Hausaufgaben - Konzept: eine Kooperation von Lehrkräften, Kindern, Eltern und Betreuung

Hausaufgabenkonzept. Das Hausaufgaben - Konzept: eine Kooperation von Lehrkräften, Kindern, Eltern und Betreuung "Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich, ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht enger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr 13 Stand: 3.1.14 C.A.R.M.E.N. führte bereits zum zweiten Mal eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler

Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 28.06.2016 Verwendeter Fragebogen: Evaluation Lernstudio - Schülerinnen

Mehr

Berufspraktische Studien Sek II Evaluation Praxisplätze HS 2017

Berufspraktische Studien Sek II Evaluation Praxisplätze HS 2017 Berufspraktische Studien Sek II Evaluation Praxisplätze HS 2017 Franziska Bühlmann Basel, 27.03.2018 Institut Sekundarstuf I & II Berufspraktische Studien Riehenstrasse 154 4058 Basel T +41 61 228 57 85

Mehr

Fragebogen Trainer und Trainerinnen Sportoberschule Mals

Fragebogen Trainer und Trainerinnen Sportoberschule Mals Fragebogen Trainer und Trainerinnen Sportoberschule Mals Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 22.01.2016 Verwendeter Fragebogen: Fragebogen Trainer Sportoberschule

Mehr

Hausaufgaben an der OGGS Vilkerath OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE VILKERATH

Hausaufgaben an der OGGS Vilkerath OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE VILKERATH Hausaufgaben an der OGGS Vilkerath OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE VILKERATH Rechtliche Grundlagen Gültiger Erlass: BASS 12-31 Nr.1 Ergänzung schulischer Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet

Mehr

Evaluation Förderunterricht Deutsch Klasse 5 und 6

Evaluation Förderunterricht Deutsch Klasse 5 und 6 Evaluation Förderunterricht Deutsch Klasse 5 und 6 Diese Evaluation ist die Folgeerhebung zum vergangenen Jahr, um in einer vergleichenden Betrachtung Entwicklungen und Veränderungen im Förderunterricht

Mehr

Independent Living Kindertagesstätten für Brandenburg ggmbh Kinderhort Entdeckerfreunde Felsbergstraße Brandenburg an der Havel Tel.

Independent Living Kindertagesstätten für Brandenburg ggmbh Kinderhort Entdeckerfreunde Felsbergstraße Brandenburg an der Havel Tel. Felsbergstraße 19 14772 Brandenburg an der Havel Tel.: 03381/ 20 99 480 1.Einleitung Hausaufgaben werden gegeben, um das in der Schule Gelernte zu üben und zu vertiefen. Darum ist es wichtig, dass das

Mehr

Instrumente zur Selbstevaluation an Schulen: Unterrichtsqualität

Instrumente zur Selbstevaluation an Schulen: Unterrichtsqualität Instrumente zur Selbstevaluation an Schulen: Unterrichtsqualität Orientierungsrahmen Ziele Übersicht der Instrumente Hinweise zur Durchführung und Auswertung Beratung / Unterstützung Rückmeldung Dezernat

Mehr

Internationale Arbeitsschutz-Umfrage: Wie sicher fühlen sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz?

Internationale Arbeitsschutz-Umfrage: Wie sicher fühlen sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz? Internationale Arbeitsschutz-Umfrage: Wie sicher fühlen sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz? Internationale Arbeitsschutz-Umfrage: Wie sicher fühlen sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz? Net-request führte im

Mehr

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Inhalt Überprüfung des Maßnahme-Plans...

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Fragebogen stellen wir dir einige Fragen zu deiner Schule.

Mehr

Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17

Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17 Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 12.07.2017 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr

Mehr

Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld

Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld Eltern- und Schülerbefragung der Klassenstufe 5 März 2011 1 Inhalt Schwerpunkt und Durchführung der Befragung... 3 Fragebögen... 4 Evaluationsbogen zur

Mehr

Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016

Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016 MARKT- UND SERVICEBERATUNG Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016 Verbraucherzentrale NRW e.v. Agenda 1. Informationen zur Befragung 2. Management Summary 3. Ergebnisse

Mehr

EVALUATION: Lerngespräche statt Zwischenzeugnisse

EVALUATION: Lerngespräche statt Zwischenzeugnisse Grundschule Wartmannsroth Gerstenberg 8 97797 Wartmannsroth Telefon 09357/682 Telefax 09357/992012 www.gs-wartmannsroth.de EVALUATION: Lerngespräche statt Zwischenzeugnisse im Schuljahr 2012-13 Umfrageergebnis

Mehr

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald Elternbefragung 2014/15 Auswertung und Ergebnisse Februar 2015 Elternbefragung 2014/15 1 Elternbefragung 2014/15 Allgemeines Zum Beginn des Schuljahres 2004/2005 wurde

Mehr

Hausaufgabenkonzept. Ansprechpartnerin: Rektorin G. Gohlke Ganztag: D. Jost

Hausaufgabenkonzept. Ansprechpartnerin: Rektorin G. Gohlke Ganztag: D. Jost Hausaufgabenkonzept Grundschule Geschwister Scholl Perleberg Dobberziner Str. 28, 19348 Perleberg Tel.: 03876 789745 Fax: 03876 614102 Internet: www.geschwister-scholl-grundschule.stadt-perleberg.de E-Mail:

Mehr

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Liebe Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4, Eure Meinung ist uns wichtig! Wir möchten unsere Schule verbessern.

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation des Doppelstundenmodells

Mehr

Umgang mit Hausaufgaben und Planarbeit an der Hasselbachschule. Ein Leitfaden für LehrerInnen, Eltern und Betreuerinnen

Umgang mit Hausaufgaben und Planarbeit an der Hasselbachschule. Ein Leitfaden für LehrerInnen, Eltern und Betreuerinnen Umgang mit Hausaufgaben und Planarbeit an der Hasselbachschule Ein Leitfaden für LehrerInnen, Eltern und Betreuerinnen Hausaufgaben an der Hasselbachschule LehrerInnen und BetreuerInnen aus unserer OGS

Mehr

Evaluation des Ganztags

Evaluation des Ganztags Grundschule Bad Münder Wallstraße 20 31848 Bad Münder Tel.: 05042-9316-0 Fax: 05042-9316-18 info@gs-badmuender.de www.gs-badmuender.de Evaluation des Ganztags Ergebnisse der Befragung vom 07.03. 14.03.2016

Mehr

360 Feedback Schulen PGS - Eltern

360 Feedback Schulen PGS - Eltern 60 Feedback Schulen PGS - Eltern Teilbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung:.0.07 Verwendeter Fragebogen: 60 Feedback Schulen PGS - Eltern Per Zugangscode eingeladene

Mehr

Teil 2: Geltende Vereinbarungen

Teil 2: Geltende Vereinbarungen Schuleigenes Konzept zu Lernzeit und Hausaufgaben Teil 1: Gesetzliche Rahmenbedingungen und Ziele ( 35 VO zur Gestaltung des Schulverhältnisses, Anlage 2 zu 26 dieser VO) Hausaufgaben ergänzen die Arbeit

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

"Lernen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler"

Lernen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler "Lernen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler" Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 25.05.2018 Verwendeter Fragebogen: "Lernen aus der Sicht der Schülerinnen

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern. Stand:

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern. Stand: Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern Stand: 29.1.13 C.A.R.M.E.N. C.A.R.M.E.N. führte im Dezember und Januar eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation des Doppelstundenmodells

Mehr

Die Landesanstalt für Medien NRW hat bereits 2016 und 2017 Studien zum Thema Hassrede bzw. Hasskommentare durchgeführt.

Die Landesanstalt für Medien NRW hat bereits 2016 und 2017 Studien zum Thema Hassrede bzw. Hasskommentare durchgeführt. ERGEBNISBERICHT Hassrede Datenbasis: 1.008 Befragte im Alter ab 14 Jahren, die privat das Internet nutzen Erhebungszeitraum: 1. bis 8. Juni 2018 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Methode:

Mehr

Schulqualität aus Sicht der Eltern. Grundschule Klenkendorfer Mühle

Schulqualität aus Sicht der Eltern. Grundschule Klenkendorfer Mühle Schulqualität aus Sicht der Eltern Grundschule Klenkendorfer Mühle Auswertung der Ergebnisse aus dem Gesamtelternabend vom 13.06.2007 (inkl. der abgegebenen Fragebögen) von Jens Schultz Stimmenanteil prozentual

Mehr

Leistungsbewertung Chemie. Sekundarstufe 1

Leistungsbewertung Chemie. Sekundarstufe 1 Leistungsbewertung Chemie Sekundarstufe 1 Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I Die Leistungserwartungen in der Sekundarstufe I beziehen sich auf die im Unterricht erworbenen

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule. 1. Voraussetzungen Grundthesen a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule. 1. Voraussetzungen Grundthesen a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25 Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Inhalt 1. Voraussetzungen...... 23 2. Grundthesen... 24 3. Verantwortlichkeiten... 25 a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25 b) Kinder, Lehrer, Eltern, OGS und Fachkräfte...

Mehr

Lernthema 6: Reflexion Berufsfachschule (BFS)

Lernthema 6: Reflexion Berufsfachschule (BFS) Lernthema 6: Reflexion Berufsfachschule (BFS) LT 6: Arbeiten dokumentieren Nach jedem Fachkurs schätzen Sie ein, wie weit Sie die Leistungsziele zur Dokumentation eigener Arbeiten erfüllt haben. Zusätzlich

Mehr

Befragung der Schulkoordinatoren

Befragung der Schulkoordinatoren Befragung der Schulkoordinatoren Die beiden Testtage liefen hervorragend!" (Schulkoordinator/in einer Realschule aus Hessen) Dieses erfreuliche Resümee über die Durchführung der PISA-Studie zog ein/e Schulkoordinator/in

Mehr

Katholische Religionslehre Qualitätssicherung. 1. Leistungsbewertung in der Sek I

Katholische Religionslehre Qualitätssicherung. 1. Leistungsbewertung in der Sek I Katholische Religionslehre Qualitätssicherung 1. Leistungsbewertung in der Sek I Vorbemerkungen: Die Leistungsbewertung im Fach Religion muss unabhängig von der Glaubensentscheidung der Schülerin bzw.

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Eltern A5.6 02 Sehr geehrte Eltern, in diesem Fragebogen möchten wir Sie zur Schule Ihres Kindes und zu Ihrer Zufriedenheit

Mehr

Schulische Tagesbetreuung

Schulische Tagesbetreuung Schulische Tagesbetreuung Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 24.12.2013 Verwendeter Fragebogen: Schulische Tagesbetreuung Per Zugangscode eingeladene Befragte:

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität 2016

Elternbefragung zur Schulqualität 2016 Elternbefragung r Schulqualität 2016 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 31.05.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität 2016 Kopie Per E-Mail

Mehr

360 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und Schüler Teilbericht

360 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und Schüler Teilbericht 60 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und Schüler Teilbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung:.0.07 Verwendeter Fragebogen: 60 Feedback Schulen PGS - Schülerinnen und

Mehr

Elternfeedback 1. Klasse Oberstufe zur Schul- und Unterichtsqualität 2017/18 Gesamtbericht

Elternfeedback 1. Klasse Oberstufe zur Schul- und Unterichtsqualität 2017/18 Gesamtbericht Elternfeedback 1. Klasse Oberstufe r Schul- und Unterichtsqualität 2017/18 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 05.07.2018 Verwendeter Fragebogen: Elternfeedback

Mehr

Elternumfrage - Nachmittagsangebote

Elternumfrage - Nachmittagsangebote Elternumfrage - Nachmittagsangebote Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 18.02.2014 Verwendeter Fragebogen: Elternumfrage - Nachmittagsangebote Per Zugangscode

Mehr

Eltern gesamte Schule und Kindergarten

Eltern gesamte Schule und Kindergarten Ergebnisbericht Schule Habkern Eltern gesamte Schule und Kindergarten Instrument: Elternbefragung zur Schulqualität Anzahl verschickter/verteilter Papierfragebogen: 45 Ganz beantwortete Fragebogen: 33

Mehr

Fragebogen für Eltern zur Schulkultur und zum Schulklima

Fragebogen für Eltern zur Schulkultur und zum Schulklima Fragebogen für Eltern r Schulkultur und m Schulklima Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 28.08.2015 Verwendeter Fragebogen: Fragebogen für Eltern r Schulkultur

Mehr

Prof. Dr. Marco Wilkens Financial Engnineering und Structured Finance (WiWi_WS1718_233) Erfasste Fragebögen = 48. Legende.

Prof. Dr. Marco Wilkens Financial Engnineering und Structured Finance (WiWi_WS1718_233) Erfasste Fragebögen = 48. Legende. Prof. Dr. Marco Wilkens Financial Engnineering und Structured Finance (WiWi_WS78_) Erfasste Fragebögen = 8 Qualitätsagentur - Universität Augsburg (Report: Prof. Dr. Marco Wilkens- Financial Engnineering

Mehr

Studentische Rückmeldungen zu Studium und Lehre

Studentische Rückmeldungen zu Studium und Lehre Auswertung der Ergebnisse SS 2008 Präsentation 15.10.2008 Folie 1/27 Studentische Rückmeldungen zu Studium und Lehre Präsentation der Ergebnisse der Studierendenbefragungen des Studienjahrs 2007/08 Auswertung

Mehr

Evaluation der SPS im Rahmen des Projektes EduLikS

Evaluation der SPS im Rahmen des Projektes EduLikS Evaluation der SPS im Rahmen des Projektes EduLikS Folgendes möchten wir Ihnen mitteilen: Informationen zum Projekt EduLikS Informationen zum Befragungsdesign und den Fragebögen der SPS-Evaluation Ausgewählte

Mehr

Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 3./4. Klasse

Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 3./4. Klasse Beurteilungspraxis der Schule St. Martin 3./4. Klasse Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.05.2017 Verwendeter Fragebogen: Beurteilungspraxis der Schule St.

Mehr

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4.

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4. Kindertagesstätte Hort an der Eichendorffschule Dudenstraße 3 86179 Augsburg (0821) 324-6298 (0821) 324-6299 hort-eichendorff.kita@augsburg.de Elternbefragung 2017 Hort Eichendorff Liebe Eltern, wir danken

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität 1. Klassen 2014/15

Elternbefragung zur Schulqualität 1. Klassen 2014/15 Elternbefragung r Schulqualität 1. Klassen 2014/15 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 13.05.2015 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität 1.

Mehr

Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule

Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule I. Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule 1. Ich werde in Elterngesprächen über den Leistungs-/Entwicklungsstand meines Kindes informiert. VERBESSERUNG: 29% 15: Ø 1,7 7 33 14 15 16 2.

Mehr

Aktives Zuhören. Gespräch gestalten. Standpunkt vertreten. Respektvoll mit anderen umgehen. Bemerkungen

Aktives Zuhören. Gespräch gestalten. Standpunkt vertreten. Respektvoll mit anderen umgehen. Bemerkungen Beobachtungsbogen Gruppendiskussion In unserer Teamsitzung in der Praxis Dr. Schmidt geht es um die Einführung einer digitalen Verwaltung von Patientendaten. Dabei diskutieren wir, ob die Karteikarten

Mehr

Umfrage Zufriedenheit der Vereine

Umfrage Zufriedenheit der Vereine Umfrage Zufriedenheit der Vereine Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 04.02.2013 Verwendeter Fragebogen: Umfrage Zufriedenheit der Vereine Per E-Mail eingeladene

Mehr

Inhalt: 1. Rahmenbedingungen Rechtliche Rahmenbedingungen Zusammenarbeit von Schule und OGS Zeitliche Vorgaben

Inhalt: 1. Rahmenbedingungen Rechtliche Rahmenbedingungen Zusammenarbeit von Schule und OGS Zeitliche Vorgaben Inhalt: 1. Rahmenbedingungen 1.1. Rechtliche Rahmenbedingungen 1.2. Zusammenarbeit von Schule und OGS 1.3. Zeitliche Vorgaben 2. Ziele der Hausaufgaben 3. Qualität und Struktur von Hausaufgaben 4. Hausaufgabenbetreuung

Mehr

Gemeinsam Ganztagschule gestalten. Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Gemeinsam Ganztagschule gestalten. Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe Gemeinsam Ganztagschule gestalten. Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe Schule Betreuung Workshop von Carola Humpe für die Serviceagentur Ganztägig lernen Hessen Vormittags lernen, nachmittags

Mehr

COBUS Marktforschung GmbH

COBUS Marktforschung GmbH Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice Januar 2012 1 Inhaltsverzeichnis Seite A. Erhebungs- und Auswertungsmethodik........3-4 B. Bekanntheit und Besuch.......5-10 C. Assoziation und Einschätzung.......11-18

Mehr

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst.

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst. A.2 Fragebogen post Lernstrategien (post) Wie lerne ich? Liebe Schülerin, lieber Schüler! Du hast jetzt 3 Monate lang mit dem Lerntagebuch gearbeitet und Rückmeldungen von deinen Lehrern bekommen, wie

Mehr

Aktuelle Bedarfsabfrage zum Ganztagesbetrieb an der Lichtenbergschule

Aktuelle Bedarfsabfrage zum Ganztagesbetrieb an der Lichtenbergschule Aktuelle Bedarfsabfrage zum Ganztagesbetrieb an der Lichtenbergschule Name der Schülerin / des Schülers und Klasse Wir denken darüber nach, den Unterrichtsbeginn von 7.30 Uhr auf 8.00 Uhr zu verlegen.

Mehr

Hausaufgabenkonzept [erstellt in Kooperation von Schule und Schulkindbetreuung]

Hausaufgabenkonzept [erstellt in Kooperation von Schule und Schulkindbetreuung] Hausaufgabenkonzept [erstellt in Kooperation von Schule und Schulkindbetreuung] Beschluss: Schulkonferenz am 10.10. 2012 / Überarbeitung im Juli 2015 Die Überarbeitung wurde im Konzept gekennzeichnet und

Mehr

Qualitätskriterium: Unterrichtsklima

Qualitätskriterium: Unterrichtsklima Qualitätskriterium: Unterrichtsklima - Anleitung für die Nutzung der angebotenen Instrumente - Überblick über die angebotenen Instrumente: (1) (2) (3) (1) Selbsteinschätzungsbogen für Lehrkräfte zum Ausdrucken

Mehr

KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG

KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG Präsentation Klenke Kundenbefragung Zufriedenheit Durch GO Research GmbH Demographische Daten der teilnehmenden Ärzte Geschlecht Facharzt 18% 36% weiblich männlich 4% %

Mehr

Qualitätskriterium: Unterstützende Personalführung

Qualitätskriterium: Unterstützende Personalführung Qualitätskriterium: Unterstützende Personalführung - Anleitung für die Nutzung der angebotenen Instrumente Überblick über die angebotenen Instrumente: (1) (2) (3) (1) Selbsteinschätzungsbogen für Schulleiter

Mehr