TR DING TIPS. 13 ARBEITSBEREICH. Ausgabe ZUM DOWNLOAD. intalus.de. In Zusammenarbeit mit. Herausgegeben von

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TR DING TIPS. 13 ARBEITSBEREICH. Ausgabe ZUM DOWNLOAD. intalus.de. In Zusammenarbeit mit. Herausgegeben von"

Transkript

1 TR DING TIPS. 13 WOLKENKRATZER. Guangzhou International Finance Centre, Guangzhou. Mit 438,6 Metern das zur Zeit vierthöchste Gebäude in China. WIE IST DIE GROSSWETTER- LAGE AN DEN BÖRSEN? So erstellen Sie Ihr eigenes Dashboard in Tradesignal für den schnellen, präzisen Überblick. INKLUSIVE ARBEITSBEREICH ZUM DOWNLOAD.

2 WIE IST DIE GROSSWETTERLAGE AN DEN BÖRSEN? So erstellen Sie Ihr eigenes Dashboard in Tradesignal für den schnellen, präzisen Überblick. Um als Trader, Asset Manager und Analyst stets up to date zu bleiben und attraktive Handelschancen wahrnehmen zu können, bedarf es eines präzisen, kompakten Gesamtüberblicks über die Märkte. In welchem Bereich droht eine Korrektur aufgrund überhitzter Indikatoren? Gibt es Marktsegmente, die ungewöhnliche Bewegungen aufweisen? Und bei welchen Indizes, Währungen oder Rohstoffen sollte man besser auf der Kauf- bzw. Verkaufsseite stehen? Kurzum: Wie ist die Großwetterlage an den Börsen? Mit Tradesignal erhalten Sie eine klare Antwort auf solche Fragen; und das übersichtlich, eindeutig und in farblich kodierter Form. Hier ist das neue Multi Indikator Dashboard. Abb. 1: Die Großwetterlage stets im Blick Das Multi Indikator Dashboard berechnet in Realtime vier Indikatoren: RSI, MACD, Bollinger Band und Stochastik. Durch die farbliche Hervorhebung und die Sortierfunktion erhalten Trader und Portfoliomanager eine präzise Übersicht über die aktuelle Marktsituation.

3 VIER INDIKATOREN, EIN SCORING. Das Multi Indikator Dashboard kurz: Dashboard enthält insgesamt vier unterschiedliche technische Indikatoren und liefert damit eine breite Informationsbasis zum Marktzustand. Neben den Kurs- und Indikatorwerten wird zusätzlich ein Scoring angezeigt. Jeder Indikator, der im positiven (negativen) Terrain verweilt, wird mit einem Pluspunkt (Minuspunkt) bewertet, sodass pro Wertpapier ein Gesamtwert zwischen -4 und +4 angezeigt wird. Tradesignal-User können das Dashboard in einer Watchliste (in Realtime) oder im Scanner (als Snapshot) nutzen. Bevor wir aber auf Details zu sprechen kommen, zunächst ein kurzer Überblick aller enthaltenen Indikatoren. INDIKATOR 1: RSI CLASSIC DER BELIEBTESTE ÜBERKAUFT/ÜBERVERKAUFT OSZILLATOR. Der RSI gehört zur Gruppe der Oszillatoren und beschreibt die Stärke der Kursbewegung. In laufenden Trendbewegungen macht dieser Indikator Schwächen sichtbar, die auf mögliche Wendepunkte hinweisen. Im Gegensatz zu Trendfolgeindikatoren wie SMAs weist der RSI einen Vorlaufcharakter auf. Er erreicht nämlich seinen Extremwert in der Regel noch bevor der Kurs des Basiswertes einen Extremwert erreicht hat. Zur Berechnung wird für eine bestimmte Periodenlänge (Standard: 14) der Durchschnitt der positiven Schlusskurse mit den negativen Schlusskursen in Relation gesetzt. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 wiedergegeben. bb Ein RSI-Niveau oberhalb 70 signalisiert einen Überkauft-Zustand des Basiswerts bb Ein RSI-Niveau unterhalb der 30er Marke dagegen signalisiert einen überverkauften Zustand Wichtig ist, dass ein Eintauchen in eine dieser beiden Zonen nicht automatisch zum Long- bzw. Short-Einstieg genutzt werden sollte. Vielmehr ist dieser Umstand als erstes Warnsignal für einen potenziellen Trendwechsel zu betrachten insbesondere dann, wenn es zu Divergenzen zwischen dem Verlauf des Basiswerts und dem des Indikators kommt. Eine positive Divergenz beim RSI ergibt sich, wenn der Kurs des Basiswerts neue Tiefpunkte generiert, während der RSI diese nicht mehr bestätigt. Umgekehrt handelt es sich um eine negative Divergenz, wenn neue Hochpunkte beim Basiswert nicht mehr von einem steigenden RSI bestätigt werden. Im Multi Indikator Dashboard fließen RSI-Notierungen oberhalb der 70er Marke negativ in das Scoring ein. Notiert der RSI unter 30, wird dies positiv im Scoring berücksichtigt.

4 INDIKATOR 2: MACD DER KLASSIKER UNTER DEN TRENDFOLGERN. Der Moving Average Convergence Divergence-Indikator (MACD) wurde von Gerald Appel entwickelt und gehört zu den Trendfolgeindikatoren. Wie der Name bereits vermuten lässt, basiert die Berechnung des MACD auf zwei exponentiell geglätteten Durchschnitten (Standardeinstellung: 12 und 26). Die Differenz dieser beiden Durchschnitte ergibt die erste Linie; den eigentlichen MACD. Die zweite Linie, die so genannte Signallinie, ergibt sich aus einem 9-Perioden-EMA des MACD. Der MACD kann für verschiedene Analysezwecke verwendet werden. Als Trendfolgeindikator, der die Hoch- und Tiefpunkte des Basiswertes nachvollzieht, liefert er vielfältige Informationen hinsichtlich Trendrichtung, Trendstärke und Ausbildung möglicher Wendepunkte im Chart. Die Lage des Indikators zur Nulllinie zeigt an, ob ein positiver oder negativer Trend vorliegt. So ist ein Aufwärtstrend dann gegeben, wenn der MACD über der Nulllinie notiert, während ein Abwärtstrend durch einen unter der Nulllinie verlaufenden MACD gekennzeichnet ist. Konkrete Handelssignale liefert der Indikator, wenn es zu Überschneidungen beider Linien kommt: bb Ein Kaufsignal entsteht, wenn die schnellere MACD-Linie die langsamere Signallinie von unten nach oben schneidet. bb Ein Verkaufssignal entsteht, wenn die MACD-Linie die Signallinie von oben nach unten schneidet. Eine zusätzliche Information liefert die Entfernung des Indikators zur Nulllinie. Je größer der Abstand, desto höher ist die Stärke des Trends einzustufen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit des MACD ist die Divergenzanalyse. Aufgrund seiner Eigenschaft als Trendfolger vollzieht der MACD die Hoch- und Tiefpunkte des Basiswertes nach. Als gesund ist die technische Lage einzustufen, wenn der Chartverlauf des betreffenden Basiswertes sich im Einklang mit dem MACD bewegt. Hin und wieder ergeben sich jedoch Divergenzen zwischen dem MACD und dem Chartverlauf des Basiswertes. Diese deuten auf Schwächen im vorhandenen Trend hin und signalisieren einen bevorstehenden Trendwechsel. Im Multi Indikator Dashboard ist die Lage des MACD entscheidend: Notiert der MACD oberhalb (unterhalb) der Nulllinie, wird dies positiv (negativ) gewertet. Alternativ könnte im Equilla Code bei Bedarf aber auch die Lage beider Linien zueinander als Kriterium definiert werden.

5 INDIKATOR 3: BOLLINGER BANDS TREND UND VOLATILITÄT IN EINEM. Anders als bei sogenannten Envelopes, die einen festen Prozentsatz über- und unterhalb einer Durchschnittslinie platzieren und auf diese Weise die Schwankungen eines Wertpapiers visualisieren, zeigen Bollinger Bands die tatsächliche Volatilität an. Der Indikator bestehen deshalb aus einer Mittellinie standardmäßig ein 20-Perioden-SMA sowie einem unteren und oberen Band, das jeweils die Volatilität anzeigt. Die Benutzung der zweifachen Standardabweichung sorgt dafür, dass statistisch gesehen 95% aller Kursdaten zwischen den beiden Bändern liegen. Aufgrund des dynamischen Charakters berücksichtigen sie Änderungen in der Schwankungsbreite eines Wertpapiers sehr schnell und sind sowohl als Trendfolgeindikator (in starken Trendphasen) als auch als Umkehrsignalgeber einsetzbar (in Seitwärtsphasen) und zwar auf allen Zeitebenen. Eine starke Verengung der Bänder leistet zudem wertvolle Dienste bei der Identifikation bevorstehender Ausbruchsbewegungen. Im Multi Indikator Dashboard wird ein Schlusskurs oberhalb des oberen Bollinger Bandes als Warnsignal (rot) angezeigt und mit einem Minuspunkt gewertet. Ein Schlusskurs unterhalb des unteren Bollinger Bandes wird als positives Ereignis (grün) und folglich mit einem Pluspunkt gewertet. Als Standardeinstellung wird 50-Perioden- Durchschnitt verwendet. Die Periodeneinstellungen können selbstverständlich im Eigenschaftsfenster geändert werden. INDIKATOR 4: SLOW STOCHASTIK DER KLASSIKER UNTER DEN OSZILLATOREN. Neben dem RSI gehört die Stochastik von George C. Lane zu den wohl bekanntesten Oszillatoren überhaupt. Die Grundidee: In einer Aufwärtsbewegung notiert der Schlusskurs nahe des Tageshochs, in Abwärtstrends in der Nähe der Tagestiefs. Eine Trendumkehr ist häufig dadurch gekennzeichnet, dass sich die täglichen Schlusskurse mehr und mehr in die Gegenrichtung entwickeln, bis der vorherrschende Trend schließlich gebrochen wird. Genau an dieser Stelle setzt der Stochastik-Oszillator an. Konkret misst er den Abstand des aktuellen Schlusskurses zum Periodentief und setzt diesen in Relation zur Handelsspanne eines bestimmten Zeitintervalls. Deshalb sollte man die Stochastik auch nur in Seitwärtsmärkten anwenden. Der Stochastik-Oszillator besteht aus zwei exponentiellen Durchschnittslinien, der sogenannten %K-Linie und der %D-Linie und bewegt sich in einer Range von 0 bis 100.

6 Analog zum RSI ermöglicht der Stochastik-Oszillator die Identifizierung potenzieller Überkauft- und Überverkauft-Zonen beim zugrundeliegenden Basiswert. Erstere ist erreicht, sobald der Stochastik über 80 steigt und dann wieder unter diese Marke fällt. Dagegen zeigt ein Stand unterhalb von 20 einen überverkauften Markt an. Das eigentliche Signal stellt jeweils ein Überkreuzen der beiden Linien dar. An dieser Stelle muss allerdings klargestellt werden, dass ein Extremzustand dieser Art nicht zwingend bearish bzw. bullish zu werten ist, schließlich kann der Basiswert über einen längeren Zeitraum hinweg überkauft bzw. überverkauft bleiben, wenn ein starker Trend existiert. Im Multi Indikator Dashboard fließen Slow Stochastik-Notierungen oberhalb (unterhalb) der 80er Marke (20er Marke) negativ (positiv) in das Scoring ein. EQUILLA CODE FÜR TRADESIGNAL. Die Beobachtung und Analyse der vorgestellten Indikatoren lässt sich gerade für große Wertpapierpools und Portfolien am besten mithilfe des Multi Indikator Dashboard durchführen. Damit Sie das Dashboard sofort auf Ihrer Tradesignal-Workstation nutzen können, stellen wir nachfolgend den Equilla Code zur Verfügung. Dieser lässt sich in den Editor von Tradesignal übertragen, als Indikator speichern und im Anschluss per Drag and Drop in eine Watchlist oder einen Scanner ziehen. Wie das geht, sehen Sie im Video auf Der Quellcode enthält Bedingungen, die bei Vorliegen der eingangs genannten Indikatorenwerte für eine rote bzw. grüne Färbung der jeweiligen Felder in der Watchlist sorgen. Außerdem fließen alle Indikatoren jeweils mit -1, 0 oder +1 Punkt in die Gesamtwertung ein.

7 Meta: Synopsis( "Use this dashboard in a Watch List or in a Market Scanner. It displays conditions of 4 indicators (RSI, MACD, Slow Stochastics, Bollinger Bands) simultaneously. If the indicator is in a buy condition, the cell is colored green. If it is in a sell condition the cell is colored red. The conditions are as shown below under the 'conditions' section." ), SubChart( False ), ShortCode( "SBDB" ); Input: P_RSI(14),P_MACD_fast(12),P_MACD_slow(26),P_MACD_trigger(9),P_BB(20),P_SS(3), greencolor( ColorDarkGreen ),redcolor( DarkRed ), FlatColor( transparent ),lookback(1),realtime(true), Period( NumericSimple ); Variables: Draw_all(true), color, result, farbe, summe, rsivalue, triggervalue, bblower, bbupper, slow_k, diff, displace; if realtime then displace=0 else displace=1; summe=0; rsivalue = RSIClassic( close, P_RSI ); color = Iff( rsivalue[displace] > 70, redcolor, Iff( rsivalue[displace] < 30, greencolor, FlatColor ) ); summe = Iff( rsivalue[displace] > 70, summe-1, Iff( rsivalue[displace] < 30, summe+1, summe ) ); if Draw_all then Draw( rsivalue[displace], "RSIC", Default, Default, Default, color ); result = MACD( Close, P_MACD_Fast, P_MACD_Slow ); triggervalue = XAverage( result, P_MACD_trigger ); color = Iff(( result[displace] > 0 ), greencolor, Iff( result[displace] < 0, redcolor, FlatColor ) ); summe = Iff((result[displace] > 0 ), summe+1, Iff(result[displace] < 0, summe-1, summe ) ); if Draw_all then Draw( result[displace], "MACD", Default, Default, Default, color ); bblower = BollingerBand( close, P_BB, -2 ); bbupper = BollingerBand( close, P_BB, 2 ); color = Iff( close < bblower[displace], greencolor, Iff( close > bbupper[displace], redcolor, FlatColor ) ); summe = Iff( close < bblower[displace], summe+1, Iff( close > bbupper[displace], summe-1, summe ) ); if Draw_all then Draw( bblower[displace], "BB_low", Default, Default, Default, color ); if Draw_all then Draw( bbupper[displace], "BB_upper", Default, Default, Default, color ); slow_k = SlowK( close, P_SS); color = Iff( slow_k[displace] < 20, greencolor, Iff( slow_k[displace] > 80, redcolor, FlatColor ) ); summe = Iff( slow_k[displace] < 20, summe+1, Iff( slow_k[displace] > 80, summe-1, summe ) ); if Draw_all then Draw( slow_k[displace], "Stoch K", Default, Default, Default, color ); if summe >3 then farbe=colorforestgreen; if summe >2 and summe <=3 then farbe=green; if summe >0 and summe <=2 then farbe=colorgreen; if summe =0 then farbe=white; if summe <0 and summe >=-2 then farbe=colorfirebrick; if summe <-2 then farbe=colormaroon; if Draw_all then Draw( summe, "Sum", Default, Default, Default, farbe ); diff=summe-summe[lookback]; if diff >3 then farbe=colorforestgreen; if diff >2 and diff <=3 then farbe=green; if diff >0 and diff <=2 then farbe=colorgreen; if diff =0 then farbe=white; if diff <0 and diff >=-2 then farbe=colorfirebrick; if diff <-2 then farbe=colormaroon; if Draw_all then Draw( diff, "Difference", Default, Default, Default, farbe ); Abb. 2: Equilla Code für Multi Indikator Dashboard Der abgebildete Code kann per Copy & Paste in den Editor von Tradesignal übertragen, als Indikator gespeichert und sofort eingesetzt werden.

8 DAS DASHBOARD IN DER PRAXIS. Vor dem Einsatz des Dashboards muss zunächst eine Watchlist erstellt werden. Am einfachsten gelingt dies über die Werkzeugleiste auf der rechten Seite. Im Bereich Wertpapiere können vorinstallierte oder aber individuell erstellte Kurslisten sowie einzelne Wertpapiere in einer Watchlist geöffnet werden. Markieren Sie hierzu die gewünschten Wertpapiere und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl In Watchliste öffnen. Im nächsten Schritt wählen Sie in der Werkzeugleiste im Bereich Indikatoren den zuvor gespeicherten Indikator Multi Indicator Dashboard und ziehen Sie diesen per Drag and Drop in die Watchlist. Die Abbildung 3 auf der nächsten Seite zeigt eine Watchlist mit unterschiedlichen Assetklassen und allen eingangs vorgestellten Indikatoren. Das Dashboard zeigt Ihnen alle aktuellen Werte für den RSI, MACD, die Bollinger Bänder und den Slow Stochastik-Oszillator. Wie bereits erläutert, werden wichtige Indikatoren-Werte farblich hervorgehoben, sodass Sie sich ein schnelles Bild vom Gesamtmarkt machen können. In der Spalte SBDB:Sum wird der aggregierte Wert aller Indikatoren für das jeweilige Wertpapier angezeigt, wodurch ein Scoring entsteht. Eine Spalte weiter rechts werden unter SBDB:Difference die Veränderungen dieses Scorings zur Vergleichsperiode wiedergegeben. Verbessert oder verschlechtert sich also der Zustand eines Marktes, ist dies am schnellsten über diese Spalte zu erkennen. Im Bereich der Aktienindizes stechen in unserem Beispiel die Indizes All Ordinaries, Hang Seng und SSE Composite positiv heraus. Die Wahl der Vergleichsperiode kann im Eigenschaftsfenster mithilfe des Parameters Lookback eingestellt werden. In unserem Beispiel wird die Differenz beim Scoring im Vergleich zum Scoring der Vorperiode (Lookback = 1) kalkuliert. Bei den eben genannten Indizes kam es also gegenüber dem Vortrag zu einer Verbesserung des Scorings um jeweils 2 Punkte. Im Eigenschaftsfenster lassen sich übrigens auch alle Parameter der enthaltenen Indikatoren sowie die Farben flexibel anpassen. Falls einer oder mehrere der Indikatoren oder Spalten des Dashboards ausgeblendet werden sollen, genügt ebenfalls nur ein Klick in der unteren Hälfte des Eingabebereiches.

9 Abb. 3: Watchlist mit Multi Indikator Dashboard Das Multi Indikator Dashboard liefert eine kompakte, präzise Übersicht über die aktuelle Marktsituation.

10 Abb. 4: Eigenschaftsfenster des Multi Indikator Dashboard Die Parameter, das Ein- und Ausschalten einzelner Indikatoren sowie der Rückschauzeitraum lassen sich bequem über den Bereich Eigenschaften in der Werkzeugleiste steuern. GRUPPIERUNGS- UND SORTIERUNGSFUNKTION FÜR MEHR ORDNUNG IN DER WATCHLIST. Eine wichtige Funktion innerhalb der Kursliste ist die Gruppierungsoption. Klicken Sie hierfür mit der rechten Maustaste in die Watchlist und wählen Sie Gruppe festlegen. Hier können Sie eigene Gruppen erstellen und benennen oder aber bestimmte Wertpapiere in eine bereits bestehende Gruppe einsortieren. Auf diese Weise lassen sich Dutzende Wertpapiere zum Beispiel nach Assetklassen, Regionen oder

11 Branchen gruppieren. Wenn Sie im Nachhinein weitere Wertpapiere oder ganze Kurslisten aus eigener Herstellung in die Watchlist einfügen möchten, ist dies über den Bereich Wertpapiere in der Werkzeugleiste per Drag and Drop möglich. Der Name der Watchlist wird dabei in die Tabelle übernommen, sodass Sie auch bei größeren Wertpapierlisten stets die Übersicht behalten. Ist die Watchlist komplett, kann das Multi Indikator Dashboard seine volle Stärke entfalten: Möchten Sie zum Beispiel eine Übersicht aller Wertpapiere anhand ihrer RSI-Werte erstellen, genügt ein Klick auf die Spaltenbezeichnung des Indikators (in diesem Fall SBDB:RSIC ). Sofort ist zu erkennen, welche Märkte oder Wertpapiere stark überkauft oder überverkauft sind. Die Sortierung kann selbstverständlich auch auf Basis der anderen drei Indikatoren erfolgen. Ebenfalls interessant ist die Sortierung anhand des Gesamtscorings oder dessen Veränderung hier können Sie sofort die Spreu vom Weizen trennen. TRADESIGNAL INFORMIERT SIE JEDERZEIT ÜBER DIE GROSSWETTERLAGE AN DEN BÖRSEN. Mit dem Multi Indikator Dashboard erhalten Sie alle Informationen zur Großwetterlage an den Märkten im Handumdrehen. Durch die farbliche Hervorhebung und die Sortierfunktionen können Sie bei Bedarf schnell feststellen, welche Wertpapiere bzw. Marktsegmente besonders positive bzw. negative Signale ausbilden und wie sich die Entwicklung des Indikatoren-Scorings verändert. Selbstverständlich kann das Dashboard auf Ihre individuelle Zeitebene angepasst werden. Probieren Sie gleich unser Dashboard aus, das wir für Sie als Thomson Reuters- sowie Bloomberg-Version zum Download zur Verfügung stellen. THOMSON REUTERS BLOOMBERG Das war s für heute. Take care, take profit und auf Wiedersehen. David Pieper Chief Content Manager bei Intalus

12 BEISPIELE FÜR DIE ERSTELLUNG IHRES EIGENEN DASHBOARDS IN TRADESIGNAL ZEIGEN WIR IHNEN IN DIESEM VIDEO. MEHR TR DING TIPS AUF UNSEREN VIDEO-KANÄLEN: VIMEO YOUTUBE 2014 Intalus www. Dieses Werk bzw. dessen Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz: Tradesignal ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten. Alle weiteren auf diesen Seiten genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

13 ÜBER DEN AUTOR. David Pieper. David verfügt über 15 Jahre Finanzmarkterfahrung und ist als Chief Content Manager bei Intalus für die Ausarbeitung von redaktionellen Inhalten zuständig. Nach seinem BWL-Studium und der Weiterbildung zum Certified International Investment Analyst (CIIA) war er viele Jahre im Investment Research einer großen deutschen Landesbank tätig. Seine Leidenschaft zum Trading und zur Technischen Analyse kommt regelmäßig in Beiträgen des TRADERS-Magazins zum Ausdruck. David Pieper erreichen Sie unter

14 TR DING TIPS. 13 WIE IST DIE GROSSWETTERLAGE AN DEN BÖRSEN? PROFITIEREN SIE AUCH VON DIESEN TR DING TIPS & VIDEOS. TIPS. 02 TIPS. 08 TRADING TIPS 02 TRADING TIPS 08 BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher Basket als eigenes Instrumentenkürzel. Wie Sie Ihren eigenen Equity Basket erstellen. NEUE INDIKATOREN PER DRAG-AND-DROP. NEUE INDIKATOREN PER DRAG-AND-DROP. Einfache Wege zu einer fortgeschrittenen Analyse. TIPS. 03 TIPS. 09 TRADING TIPS 03 TRADING TIPS 09 POSITION SIZING IM PORTFOLIO. POSITION SIZING IM PORTFOLIO. Wie Sie erfolgs- und volumenbasiert die Positionsgröße bestimmen. Wie Sie erfolgs- und volumenbasiert die Positionsgröße bestimmen. EIN WEITER BLICK IM CHART VORAUS. EIN WEITER BLICK IM CHART VORAUS. TIPS WOLKENKRATZER 02. Petronas Twin Towers, Kuala Lumpur. Mit 452 Metern das zur Zeit höchste Gebäude in Malaysia. TRADING TIPS 04 Ein einfaches Setup für profitable Short Trades. Ein einfaches Setup für profitable Short Trades. ALGORITHMIC TRADING MIT RENKO CHARTS. TEILE 1 3: Wie Sie Renko- und Bar Charts zu einer profitablen Handelsstrategie kombinieren. TRADING TIPS 05 TIPS. TRENDLINIEN N ACH NEUEN REGELN DER KUNST. Point & Figure Trendlinien in Candlestick Charts. Point & Figure Trendlinien in Candlestick Charts. Von saisonalen Mustern profitieren. TRADING TIPS 06 TIPS. HOW TO. 12 WOLKENKRATZER. The Shard, London. Mit 310 Metern das zur Zeit höchste Gebäude im Vereinigten Königreich. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. Teile 1 3: Wie Sie Renko- und Bar Charts zu einer profitablen Handelsstrategie kombinieren. Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. STEUERN UND ÜBERWACHEN SIE IHRE ASSETS REGELBASIERT. Wie Sie in Tradesignal Ihr Wertpapier-Portfolio erstellen, Handelsstrategien darauf anwenden und alle Positionen stets im Blick haben. TRADING TIPS 11 SELL IN MAY AND GO AWAY? Von saisonalen Mustern profitieren. SELL IN MAY AND GO AWAY? TIPS. 06 ALGORITHMIC TRADING MIT RENKO CHARTS. 11 WOLKENKRATZER. One World Trade Center, New York City. Mit 541,3 Metern das zur Zeit höchste Gebäude in den USA. TRENDLINIEN NACH NEUEN REGELN DER KUNST. TRADING TIPS 10 TEILE 1 3 TIPS. 05 WOLKENKRATZER 01. Menara Carigali, Kuala Lumpur. Mit 267 Metern das zur Zeit dritthöchste Gebäude in Malaysia. LIEBEN SIE SHORTS? LIEBEN SIE SHORTS? Wie Sie den Chart mit einer Forward Curve in die Zukunft verlängern. Wie Sie den Chart mit einer Forward Curve in die Zukunft verlängern. TIPS. 04 Einfache Wege zu einer fortgeschrittenen Analyse. TRADING TIPS 12 STEUERN UND ÜBERWACHEN SIE IHRE ASSETS REGELBASIERT. Wie Sie in Tradesignal Ihr Portfolio erstellen und Handelsstrategien darauf anwenden. TIPS. 07 TRADING TIPS 07 CANDLESTICK MUSTERERKENNUNG. CANDLESTICK MUSTERERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden. MEHR KNOW-HOW IM ARCHIV UNTER: Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden.

15 Handeln Sie smart. Setzten Sie bei allen Investments auf eindeutige Signale. Tradesignal. Überlegen handeln. Made in Germany. JETZT EINFACH HIER FREE TRIAL KLICKEN FÜR DEN UNVERBINDLICHEN TEST MIT TRADESIGNAL. Tradesignal ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten. KLARE STRATEGIEN STATT BAUCHGEFÜHL.

16 TEILE & TR DE! DAS ANALYSIEREN UND HANDELN VON FINANZMÄRKTEN SOLL SPASS BEREITEN UND KEINE KOPFSCHMERZEN. Deshalb haben wir diese Trading Tips erstellt. Wenn sie für Sie nützlich sind, dann belohnen Sie unsere Arbeit bitte mit einer Empfehlung.

TR DING TIPS. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. intalus.de.

TR DING TIPS. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. intalus.de. TIPS. 06 WOLKENKRATZER. Burj Khalifa, Dubai. Mit 828 Metern das zur Zeit höchste Gebäude der Welt. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. TIPS. 06

Mehr

TR DING TIPS. TRENDLINIEN NACH NEUEN REGELN DER KUNST. Point & Figure Trendlinien in Candlestick Charts. intalus.de.

TR DING TIPS. TRENDLINIEN NACH NEUEN REGELN DER KUNST. Point & Figure Trendlinien in Candlestick Charts. intalus.de. TIPS. 05 WOLKENKRATZER. Jin Mao Tower, Shanghai. Mit 421 Metern das zur Zeit zweithöchste Gebäude der VR China. TRENDLINIEN NACH NEUEN REGELN DER KUNST. Point & Figure Trendlinien in Candlestick Charts.

Mehr

TR DING TIPS. EIN WEITER BLICK IM CHART VORAUS. Wie Sie den Chart mit einer Forward Curve in die Zukunft verlängern. intalus.de. In Zusammenarbeit mit

TR DING TIPS. EIN WEITER BLICK IM CHART VORAUS. Wie Sie den Chart mit einer Forward Curve in die Zukunft verlängern. intalus.de. In Zusammenarbeit mit TR DING TIPS. 09 WOLKENKRATZER. International Finance Centre, Hong Kong. Mit 416 Metern das zur Zeit zweithöchste Gebäude in Hong Kong. EIN WEITER BLICK IM CHART VORAUS. Wie Sie den Chart mit einer Forward

Mehr

TR DING. NEUE INDIKATOREN PER DRAG-AND-DROP. Einfache Wege zu einer fortgeschrittenen Analyse. intalus.de. In Zusammenarbeit mit.

TR DING. NEUE INDIKATOREN PER DRAG-AND-DROP. Einfache Wege zu einer fortgeschrittenen Analyse. intalus.de. In Zusammenarbeit mit. TIPS. 08 WOLKENKRATZER. Kingdom Centre, Riad. Mit 302 Metern das zur Zeit zweithöchste Gebäude Saudi-Arabiens. NEUE INDIKATOREN PER DRAG-AND-DROP. Einfache Wege zu einer fortgeschrittenen Analyse. NEUE

Mehr

TR DING. Ausgabe. intalus.de. Herausgegeben von. In Zusammenarbeit mit. Mit 310 Metern das zur Zeit höchste Gebäude im Vereinigten Königreich.

TR DING. Ausgabe. intalus.de. Herausgegeben von. In Zusammenarbeit mit. Mit 310 Metern das zur Zeit höchste Gebäude im Vereinigten Königreich. TIPS. HOW TO. WOLKENKRATZER. The Shard, London. Mit 310 Metern das zur Zeit höchste Gebäude im Vereinigten Königreich. 12 STEUERN UND ÜBERWACHEN SIE IHRE ASSETS REGELBASIERT. Wie Sie in Tradesignal Ihr

Mehr

LIEBEN SIE SHORTS? Ein einfaches Setup für profitable Short Trades.

LIEBEN SIE SHORTS? Ein einfaches Setup für profitable Short Trades. intalus.de TIPS. 04 WOLKENKRATZER. Messeturm, Frankfurt. Mit 257 Metern das zur Zeit zweithöchste Gebäude in Deutschland. LIEBEN SIE SHORTS? Ein einfaches Setup für profitable Short Trades. In Zusammenarbeit

Mehr

CANDLESTICK MUSTER- ERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden.

CANDLESTICK MUSTER- ERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden. TR DING TIPS. 07 WOLKENKRATZER. John Hancock Center, Chicago. Mit 344 Metern eines der höchsten Gebäude in Chicago. CANDLESTICK MUSTER- ERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden.

Mehr

TR DING. BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher Aktien-Basket als eigenes Instrumentenkürzel. intalus.de.

TR DING. BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher Aktien-Basket als eigenes Instrumentenkürzel. intalus.de. intalus.de TR DING TIPS. 02 WOLKENKRATZER. Shanghai World Financial Center, Shanghai. Mit 492 Metern das zur Zeit höchste Gebäude der VR China. Ausgabe BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher

Mehr

RENKO TRADING. Um die Strategie zu programmieren, werden zunächst zwei Dinge benötigt:

RENKO TRADING. Um die Strategie zu programmieren, werden zunächst zwei Dinge benötigt: TIPS. 10 WOLKENKRATZER. Menara Carigali, Kuala Lumpur. Mit 267 Metern das zur Zeit dritthöchste Gebäude in Malaysia. 1/ 3 ALGORITHMIC TRADING MIT RENKO CHARTS. TEIL 1: Wie Sie die Trendrichtung sowie Hochs

Mehr

TR DING TIPS. SELL IN MAY AND GO AWAY? Von saisonalen Mustern profitieren. Ausgabe. intalus.de. Herausgegeben von. In Zusammenarbeit mit

TR DING TIPS. SELL IN MAY AND GO AWAY? Von saisonalen Mustern profitieren. Ausgabe. intalus.de. Herausgegeben von. In Zusammenarbeit mit TIPS. WOLKENKRATZER. One World Trade Center, New York City. Mit 541,3 Metern das zur Zeit höchste Gebäude in den USA. 11 SELL IN MAY AND GO AWAY? Von saisonalen Mustern profitieren. SELL IN MAY AND GO

Mehr

Anleitung Markttechnik-Paket im TraderFox Trading-Desk (Version 1.0) Zur Bestellseite

Anleitung Markttechnik-Paket im TraderFox Trading-Desk (Version 1.0) Zur Bestellseite Anleitung Markttechnik-Paket im TraderFox Trading-Desk (Version 1.0) Zur Bestellseite Die Funktionen des Markttechnik-Pakets sind im TraderFox Trading-Desk auf https://traderfox.com integriert. Die Funktionen

Mehr

TR DING. POSITION SIZING IM PORTFOLIO. Wie Sie erfolgs- und volumenbasiert die Positionsgröße bestimmen. intalus.de.

TR DING. POSITION SIZING IM PORTFOLIO. Wie Sie erfolgs- und volumenbasiert die Positionsgröße bestimmen. intalus.de. intalus.de TR DING TIPS. 03 WOLKENKRATZER. The Gherkin (Swiss-Re Tower), London Das Wahrzeichen des Londoner Finanzzentrums. 182 Meter. Ausgabe POSITION SIZING IM PORTFOLIO. Wie Sie erfolgs- und volumenbasiert

Mehr

RENKO TRADING. Wenn der Chart schwarz ist: Schließen der aktuellen Position

RENKO TRADING. Wenn der Chart schwarz ist: Schließen der aktuellen Position RENKO TRADING. TEIL 3: Wie Sie alle Komponenten zusammenfügen und Profit generieren. Der erste und zweite Teil unserer Serie beschrieben einen Weg, wie Umkehrpunkte des Renko Charts am Bar Chart automatisch

Mehr

Gleitende Durchschnitte / Moving Averages (MAs)

Gleitende Durchschnitte / Moving Averages (MAs) Gleitende Durchschnitte / Moving Averages (MAs) An dieser Stelle wollen wir uns mit dem Thema Gleitenden Durchschnitten beschäftigen. Allerdings wollen wir uns, bevor wir tiefer in die Materie eindringen,

Mehr

Seminar CHARTTECHNIK. CFD-Schulung & Coaching GmbH. Mag. Franz Leeb

Seminar CHARTTECHNIK. CFD-Schulung & Coaching GmbH. Mag. Franz Leeb Seminar CHARTTECHNIK CFD-Schulung & Coaching GmbH Mag. Franz Leeb JAPANISCHER CANDLESTICK ANALYSE Allgemein: Was ist Technische Analyse Liniencharts, Balkencharts, Japanische Kerzencharts Trends, Trendkanäle,

Mehr

Eine FOREX Strategie, die wirklich funktioniert. Präsentiert vom FOREX BONZEN Team. (c) http://devisenhandel-forex.info

Eine FOREX Strategie, die wirklich funktioniert. Präsentiert vom FOREX BONZEN Team. (c) http://devisenhandel-forex.info Das WMA Kreuz Eine FOREX Strategie, die wirklich fukntioniert 1 Eine FOREX Strategie, die wirklich funktioniert. Präsentiert vom FOREX BONZEN Team (c) http://devisenhandel-forex.info Rechtliches! Dieses

Mehr

Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit

Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit Der nachfolgende Artikel über den ACIX stammt vom Entwickler des Indikators Thomas Theuerzeit. Weitere Informationen über Projekte von Thomas Theuerzeit

Mehr

CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run

CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run CCI Swing Strategie Cut your losers short and let your winners run Charts: - H4 - Daily Indikatoren: - Simple Moving Average (200) - Commodity Channel Index CCI (20 Period) - Fractals Strategie: 1. Identifizieren

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Croc MT4 Das folgende Regelwerk sollte für einen nachhaltigen Erfolg unbedingt befolgt werden, um so Gewinne Reproduzieren zu können.

Croc MT4 Das folgende Regelwerk sollte für einen nachhaltigen Erfolg unbedingt befolgt werden, um so Gewinne Reproduzieren zu können. Croc MT4 Das folgende Regelwerk sollte für einen nachhaltigen Erfolg unbedingt befolgt werden, um so Gewinne Reproduzieren zu können. Der Hauptchart mit den Signalen Kerzenchart (m15) mit weißen und blauen

Mehr

Das Aktivieren der verschiedenen Stops* in der WHS FutureStation

Das Aktivieren der verschiedenen Stops* in der WHS FutureStation Das Aktivieren der verschiedenen Stops* in der WHS FutureStation Info 1: Dieses Handbuch beschreibt die verschiedenen Stoparten der FutureStation und das implementieren klassischer Stopstrategien. Info

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

RENKO TRADING. TEIL 2: Long oder Short? Die Farbe des Charts sagt es Ihnen!

RENKO TRADING. TEIL 2: Long oder Short? Die Farbe des Charts sagt es Ihnen! RENKO TRADING. TEIL 2: Long oder Short? Die Farbe des Charts sagt es Ihnen! Im ersten Teil dieser Kurzserie zum Thema Renko Trading haben wir vorgestellt, wie unterschiedliche Chart-Typen kombiniert und

Mehr

23.03.2012. Trading Newsletter www.traderfox.de. 1-2-3-4er Signale. Kursliste US-Aktien. Rivalland Swing Trading Signale

23.03.2012. Trading Newsletter www.traderfox.de. 1-2-3-4er Signale. Kursliste US-Aktien. Rivalland Swing Trading Signale 23.03.2012 Trading Newsletter www.traderfox.de Swing Trading mit US Aktien - optimal für berufstätige Hobby-Trader Liebe Trader, wir zeigen Ihnen in diesem Newsletter wie Swing Trading mit US-Aktien ganz

Mehr

Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD

Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Handelsereignis: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Vor dem abzählen muss ein Hoch im Markt sein,

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Point & Figure Charttechnik, 23.01.2014

Point & Figure Charttechnik, 23.01.2014 Point & Figure Charttechnik, 2.01.2014 Update der Analyse auf VTAD-Website vom 21.12.201 Winfried Kronenberg Markus Hübner Aktuelle Trends und Kursziele mit P&F Übersicht 1. Trendanalyse mittels Bullish-Percent-Index

Mehr

Indikatoren nicht Alles oder alles Nichts?

Indikatoren nicht Alles oder alles Nichts? Indikatoren nicht Alles oder alles Nichts? Technische Analyse mit einem neuen Indikator! Trendfolgeindikatoren Gleitende Durchschnitte MACD Trendbestimmungs -indikatoren Momentum Oszillatoren Bollinger

Mehr

TECHNISCHE INDIKATOREN

TECHNISCHE INDIKATOREN Oliver Paesler TECHNISCHE INDIKATOREN Methoden Strategien Umsetzung FinanzBuch Verlag 1.1 Definition von Technischen Indikatoren Unter Technischen Indikatoren versteht man mathematische oder statistische

Mehr

VTAD Präsentation. 18. Dezember 2013

VTAD Präsentation. 18. Dezember 2013 VTAD Präsentation 18. Dezember 2013 Point & Figure Charttechnik Update der Analyse aus VTAD-News Aktuelle Trends und Kursziele von Winfried Kronenberg Aktuelle Trends und Kursziele mit P&F Übersicht 1.

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

TR DING TIPS. 17. KAUF- UND VERKAUFSSIGNALE, POSITIONSGRÖSSE UND STOPPS. TEIL 1: Die Toolbox für den Trader. ARBEITSBEREICH.

TR DING TIPS. 17. KAUF- UND VERKAUFSSIGNALE, POSITIONSGRÖSSE UND STOPPS. TEIL 1: Die Toolbox für den Trader. ARBEITSBEREICH. TR DING TIPS. 17 MIT VIDEO WOLKENKRATZER. China World Trade Center Tower III, Beijing. Mit 330 Metern das zur Zeit höchste Gebäude in Beijing. KAUF- UND VERKAUFSSIGNALE, POSITIONSGRÖSSE UND STOPPS. TEIL

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Excel 2013. Fortgeschrittene Techniken. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2013 EX2013F

Excel 2013. Fortgeschrittene Techniken. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2013 EX2013F Excel 2013 Peter Wies 1. Ausgabe, März 2013 Fortgeschrittene Techniken EX2013F 15 Excel 2013 - Fortgeschrittene Techniken 15 Spezielle Diagrammbearbeitung In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie die Wert-

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Warum erhält man nun bei bestimmten Trades Rollover und muss bei anderen hingegen Rollover zahlen?

Warum erhält man nun bei bestimmten Trades Rollover und muss bei anderen hingegen Rollover zahlen? Carry Trades Im Folgenden wollen wir uns mit Carry Trades beschäftigen. Einfach gesprochen handelt es sich bei Carry Trades um langfristige Positionen in denen Trader darauf abzielen sowohl Zinsen zu erhalten,

Mehr

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren CALCOO Lite Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Projektschritten von CALCOO Light. Nach dem Lesen wissen Sie die grundlegenden Funktionen zu bedienen und können ein Projekt erstellen. Inhalt

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Aufwärtstrend: der Markt markiert höhere Hochs und höhere Tiefs. Der Aufwärtstrend wird negiert, wenn der Markt die alten Tiefs durchstößt.

Aufwärtstrend: der Markt markiert höhere Hochs und höhere Tiefs. Der Aufwärtstrend wird negiert, wenn der Markt die alten Tiefs durchstößt. Trend Trading Gab es schon mal eine Phase in deinem Trading, in welcher es schien, als wenn du nichts verkehrt machen konntest? Jedes Mal bei dem du den Markt Long gegangen bist, ging der Markt nach oben,

Mehr

STRONG SYSMEM V2&V3. Vorwort

STRONG SYSMEM V2&V3. Vorwort STRONG SYSMEM V2&V3 Vorwort ich freue mich, dass Sie sich für mein System entschieden haben. Anbei erhalten Sie die Erforderlichen Systemdateien die im ZIP Datei gepackt sind. Durch Forex Trading Systeme

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

VON ANFANG AN! TAG 9: TRADING

VON ANFANG AN! TAG 9: TRADING Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 9: TRADING Orderarten: sofortige Ausführung. Pending Order. SL und TP Orderarten: sofortige Ausführung Die gängigste Orderart: Sie möchten jetzt zum gerade aktuellen

Mehr

Berechnungen in Access Teil I

Berechnungen in Access Teil I in Access Teil I Viele Daten müssen in eine Datenbank nicht eingetragen werden, weil sie sich aus anderen Daten berechnen lassen. Zum Beispiel lässt sich die Mehrwertsteuer oder der Bruttopreis in einer

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

Leitfaden #1a. "zanox Publisher-Statistik" (next generation)

Leitfaden #1a. zanox Publisher-Statistik (next generation) Leitfaden #1a "zanox Publisher-Statistik" (next generation) Thema: Sortieren von Leads und Sales nach dem Bearbeitungsdatum (inklusive Abschnitt "Filterung nach Transaktionsstatus") 1/8 Leitfaden "Sortieren

Mehr

Die Charttechnik versucht den zukünftigen Verlauf von zum Beispiel Aktienkursen vorherzusagen.

Die Charttechnik versucht den zukünftigen Verlauf von zum Beispiel Aktienkursen vorherzusagen. KOSTENLOSE AKTIENKURS-ANALYSE!!! Wir bieten auf http://www.kukchart.de/ eine online Aktienkursanalyse nach der Point & Figure - Methode sowie verschiedene Indikatoren an. Die von uns errechnete, durchschnittliche

Mehr

Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis

Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis 2012 Erste Auflage Inhalt 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Vorwort Was sind binäre Optionen? Strategie Praxis Zusammenfassung Schlusswort Risikohinweis Vorwort

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Orderarten im Wertpapierhandel

Orderarten im Wertpapierhandel Orderarten im Wertpapierhandel Varianten bei einer Wertpapierkauforder 1. Billigst Sie möchten Ihre Order so schnell wie möglich durchführen. Damit kaufen Sie das Wertpapier zum nächstmöglichen Kurs. Kurs

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Bedienungsanleitung für den Online-Shop

Bedienungsanleitung für den Online-Shop Hier sind die Produktgruppen zu finden. Zur Produktgruppe gibt es eine Besonderheit: - Seite 1 von 18 - Zuerst wählen Sie einen Drucker-Hersteller aus. Dann wählen Sie das entsprechende Drucker- Modell

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

1 Expert Advisor Torpedo. Trading eines Instruments mittels gegenseitigen Positionen (Long und Short) HEDGEN

1 Expert Advisor Torpedo. Trading eines Instruments mittels gegenseitigen Positionen (Long und Short) HEDGEN 1 Expert Advisor Torpedo Trading eines Instruments mittels gegenseitigen Positionen (Long und Short) HEDGEN 2 Expert Advisor Torpedo 1. Beschreibung der Strategie: Die Strategie des Expert Advisor (EA)

Mehr

www.financial-services-group.de

www.financial-services-group.de Stephan Feuerstein Leiter Chartanalyse Optionsschein-Magazin Terminmarkt-Magazin Herausgeber Hebelzertifikate-Trader Head of Trading Boerse-Daily.de Herausgeber Zertifikate-Investor / Aktien-Strategie

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Quartalsabrechnung! " " " " " " " Stufe 1! Beheben von Abrechnungsfehlern" Stufe 2! Neue Abrechnung erstellen"

Quartalsabrechnung!        Stufe 1! Beheben von Abrechnungsfehlern Stufe 2! Neue Abrechnung erstellen tomedo Quartalsabrechnung Seite 1 von 10 Wie erstelle ich die Quartalsabrechnung! Stufe 1! Beheben von Abrechnungsfehlern Stufe 2! Neue Abrechnung erstellen in tomedo? Unser Video-Tutorial finden sie unter

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Livermore-Dow Jones-Analyse von 1959 bis 2004 Dow Jones 01.11.1959 bis 01.11.2004 blau: L5 rot: L1

Livermore-Dow Jones-Analyse von 1959 bis 2004 Dow Jones 01.11.1959 bis 01.11.2004 blau: L5 rot: L1 Livermore-Dow Jones-Analyse von 1959 bis 2004 Dow Jones 01.11.1959 bis 01.11.2004 blau: L5 rot: L1 Dow Jones 01.11.1959 bis 01.11.1964 blau: L5 rot: L1 1 Dow Jones 01.11.1964 bis 01.11.1969 blau: L5 rot:

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen elearning.hs-lausitz.de Inhaltsverzeichnis: 1. Kurse Zurücksetzen 2. Kurse Sichern 3. Kurse Wiederherstellen Weitere Hilfe finden Sie unter www.hs-lausitz.de/studium/elearning.html

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word

Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word www.sekretaerinnen-service.de Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word Es muss nicht immer Excel sein Wenn Sie eine Vorlage für eine Rechnung oder einen Lieferschein erstellen möchten, brauchen Sie

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE

DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE DAUERHAFTE ÄNDERUNG VON SCHRIFTART, SCHRIFTGRÖßE UND ZEILENABSTAND Word 2010 und 2007 Jedes neue leere Dokument, das mit Word 2010 erstellt wird, basiert auf einer Dokumentvorlage mit dem Namen Normal.dotx.

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

Anhand des bereits hergeleiteten Models erstellen wir nun mit der Formel

Anhand des bereits hergeleiteten Models erstellen wir nun mit der Formel Ausarbeitung zum Proseminar Finanzmathematische Modelle und Simulationen bei Raphael Kruse und Prof. Dr. Wolf-Jürgen Beyn zum Thema Simulation des Anlagenpreismodels von Simon Uphus im WS 09/10 Zusammenfassung

Mehr

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH Funktionsbeschreibung Lieferantenbewertung von IT Consulting Kauka GmbH Stand 16.02.2010 odul LBW Das Modul LBW... 3 1. Konfiguration... 4 1.1 ppm... 4 1.2 Zertifikate... 5 1.3 Reklamationsverhalten...

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

DAB Margin Trader. die neue Handelsplattform der DAB bank AG. Margin Trading. DAB Margin Trader 1. die neue Handelsplattform der DAB bank

DAB Margin Trader. die neue Handelsplattform der DAB bank AG. Margin Trading. DAB Margin Trader 1. die neue Handelsplattform der DAB bank DAB Margin Trader AG Margin Trading DAB Margin Trader 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Einloggen... 3 2 Anforderung mobiletan... 3 3 Einsehen von Details der Devisenpaare... 4 4 Ordereingabe

Mehr

8. VTAD Frühjahrskonferenz. Frankfurt, 10. März 2012

8. VTAD Frühjahrskonferenz. Frankfurt, 10. März 2012 8. VTAD Frühjahrskonferenz Frankfurt, 10. März 2012 16 Jahre Berufs-Erfahrung Winfried Kronenberg geb. 1967, absolviertes Studium der Wirtschaftsinformatik in Mannheim 1995 Entwicklung eines eigenen technischen

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Für innerbetriebliche Rundschreiben kann es nützlich sein, in der Fusszeile den Namen der Autorin bzw. des Autors und das Datum mit der Uhrzeit als Feld einzufügen.

Mehr

Mediator 9 - Lernprogramm

Mediator 9 - Lernprogramm Mediator 9 - Lernprogramm Ein Lernprogramm mit Mediator erstellen Mediator 9 bietet viele Möglichkeiten, CBT-Module (Computer Based Training = Computerunterstütztes Lernen) zu erstellen, z. B. Drag & Drop

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr