Inhalt. Content. Teaminformationen. 3. Zeitlicher Rahmen. 4. Aufgabenstellung.. 5 STEP Win CC Flexible Anwendung in der Industrie.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt. Content. Teaminformationen. 3. Zeitlicher Rahmen. 4. Aufgabenstellung.. 5 STEP 7. 6 9. Win CC Flexible 10 13. Anwendung in der Industrie."

Transkript

1 HMI Visualisierung

2 Inhalt Teaminformationen. 3 Zeitlicher Rahmen. 4 Aufgabenstellung.. 5 STEP Win CC Flexible Anwendung in der Industrie. 14 Schluss.. 15 Content Team information.. 18 Time frame The Task STEP Win CC Flexible The use in the industry.. 29 The End

3 Teaminformationen Kristof Herr Da ich noch sehr unentschlossen bin, welchen Beruf ich später praktizieren will, entschied ich mich für Maschinenbautechnik, da dieser Berufszweig eine gesicherte Zukunft bietet. Außerdem kann man mit einem Ing. in Maschinenbau viel erreichen und von der Welt sehen. Aleksandar Vulinovic Technik hat mich schon immer sehr interessiert. Die Vielfalt dieser Richtung gibt mir viele Möglichkeiten für meine spätere Berufswahl. Zuerst möchte jedoch Maschinenbautechnik studieren. Tilo Hoppenrath Ich habe schon früher immer gerne an meinem Moped gebastelt. Nun dachte ich mir, warum nicht Hobby zum Beruf machen? Da viel meine Wahl auf Maschinenbautechnik, weil sie dem ja schon ziemlich nah kommt, sowie auch anderen Themen aus dem Kurs.

4 Zeitlicher Rahmen Unser Lehrer Herr Oelke hat uns zwei Möglichkeiten für unsere Bewertung gegeben. Zum einen schlug er uns vor eine ganz normale (quasi unmögliche) Klausur zu schreiben. Zum anderen konnten wir uns für eine selbständige Projektarbeit entscheiden. Da wir Schüler dumm und naiv waren, haben wir uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Vom xx.xx.2007 bis zum hatten wir Zeit, unsere von Herrn Oelke aufgetragenen Projekte, in epischer Breite und teils englischer Sprache, in Form einer Mappe abzugeben.

5 Aufgabenstellung Ziel unseres Projektes bestand darin, eine Bohrvorschubmaschine mittels eines Touchpanels zu visualisieren. Erster Schritt in Richtung Lösung war die Programmierung der Bohrvorschubmaschine via STEP 7. STEP 7 ist die aktuelle Programmiersoftware der Firma Siemens und ist der Nachfolger von STEP 5. Dies ist die Bohrvorschubmaschine. Sie ist mit vier Pneumatischen Zylindern, welche jeweils Endlagenschalter besitzen ausgestattet. Zu bedienen ist diese Maschine mittels einer Schaltkonsole, welche wir in unserer Aufgabe durch ein Touchpanel der Firma Siemens ersetzen sollten. Dieses ist das Touchpanel TP 170C der Firma Siemens. Die Schaltkonsole der Bohrvorschubmaschine haben wir auf diesem Gerät visualisiert, wodurch die Maschine auch nichtstationär bedient werden kann.

6 STEP 7 Die Programmierung der Bohrvorschubmaschine Erster Schritt war die Programmierung der Bohrvorschubmaschine. Als uns klar war, dass es sich um eine Ablaufsteuerrung handelt, da sich Signale überschneiden, wussten wir auch welche Planungswerkzeuge von Nöten waren. Wir begannen mit einem Funktionsdiagramm, nachdem wir uns über die Ablaufreihenfolge der verschiedenen Zylinder im klaren wurden. Dies ist eine stark vereinfachte Variante eines Funktionsdiagramms. Als nächstes haben wir alle Zylinder usw. in die Symboltabelle eingetragen und adressiert.

7 Dies ist unser Hauptbaustein, der OB1 Objektbaustein. In ihm sind alle anderen Bausteine wie zum Beispiel der Funktionsbaustein untergebracht. Um die bestimmten Funktionen später in der Ablaufkette auszuwählen, mussten wir hier die entsprechenden Symbole zuweisen.

8 Nach dem Eintragen aller Symbole und dem Deklarieren aller Variablen im OB1 haben wir eine Ablaufkette im Funktionsbaustein 1 (FB1) erstellt. Hierzu fügten wir die Variablen aus der Symboltabelle in der richtigen Reihenfolge in die Ablaufkette ein. Die einzelnen Schritte (Steps) werden durch Transitionsbedingungen getrennt. Der erste Schritt ist der Initialisierungsschritt, bei dem alles rückgesetzt wird. R = rücksetzte S = setzte Nach dem letzten Schritt wird die Ablaufkette wieder mit der Position nach dem Initialisierungsschritt verknüpft.

9 Damit wäre der Programmierteil der Bohrvorschubmaschine beendet. Als nächstes stand der erste Test an. Zum Testen mussten wir jedoch erst einmal das fertige Programm in die SPS laden. Hierzu markierten wir alle Bausteine und klickten auf laden. Sobald das Programm in die SPS (speicherprogrammierte Steuerrung) geladen wurde, konnten wir mit dem Test beginnen. Nun mussten wir noch die Kabel (Eingang/Ausgang) von der SPS mit der Schaltkonsole verbinden. Die Bohrvorschubmaschine wurde mit Strom und Druckluft versorgt und konnte so in Betrieb genommen werden. Nach einigen erfolgreichen Tests, widmeten wir uns nun der Programmierung des Programms für das Touchpanel via Win CC Flexible.

10 Win CC Flexible Die Programmierung des Touchpanels Da wir absolut kein Wissen über diese Programmierung verfügten, mussten wir uns dieses erst einmal aneignen. Informationen fanden wir reichlich auf der DVD von Herrn Oelke. Das Meiste jedoch fanden wir nur durch probieren und testen heraus. Das Erste, was wir machen mussten, war die beiden Programme ( STEP 7 und Win CC Flexible ) miteinander zu verbinden. Hierzu wählten wir bei STEP 7 die Option HMI Station einfügen. Von nun an ist Win CC Flexible in STEP 7 integriert. Nun begannen wir mit der Programmierung des Touchpanels. Wir starteten mit der Überlegung, was überhaupt an dem ganzen Prozess visualisiert werden sollte. Entschieden haben wir uns für die Zylinderstände und die Schaltkonsole samt Menüführung und anderen Informationen. Unser erstes Bild war das Hauptmenü, von dem aus man Unterpunkte wie Prozessvisualisierung, Informationen zum Panel und dem Team erreichen kann. Eine Oberfläche herzustellen, war nicht sehr schwer, da das Programm sehr benutzerfreundlich und intuitiv ist. Auf der nachfolgenden Seite ist unser Hauptmenü in Win CC Flexible zu sehen. Auf der rechten Seite sind die Werkzeuge, mit denen man jegliche Objekte erstellen kann. Sie sind einfach per Drag and Drop auf dem Touchpanel in der Mitte zu platzieren. Markiert man eines der Objekte, kann man es in der unteren Bildhälfte mit diversen

11 Optionen verändern. Links unter Projekt, findet man alle Informationen über das Projekt und auch die Verbindung zu STEP 7.

12 Unter Kommunikation muss man die Variablen aus STEP 7 integrieren. Es ist darauf zu achten, dass alles was bei STEP 7 ein Eingang ist, bei Win CC Flexible ein Ausgang werden muss und umgekehrt! Dies ist unsere Variablentabelle Als wir alle Variablen eingetragen hatten, begannen wir sie mit unseren Objekten zu verknüpfen, damit das Objekt weiß, wann es sich bewegen soll oder welche Aktion es beim Auslösen ausführen soll. Wir haben den Objekten bestimmte Ereignisse zugewiesen, wie zum Beispiel setze Bit, und dann die dementsprechende Variable ausgewählt. Dies haben wir mit allen Objekten gemacht, die wir auf dem Touchpanel platziert haben.

13 Als nächstes haben wir uns an die Bildnavigation gemacht. Sie sagt dem Programm, welches Bild das Startbild ist und welches Bild nach dem aktivieren kommt. Hierzu haben wir einfach die Bilder rechts aus der Liste per Drag and Drop auf die Fläche in die Mitte gezogen. Mit einem Rechtsklick konnten wir nun noch den Startbildschirm festlegen. Nachdem wir das Programm nun fertig gestellt haben, muss es ebenfalls in die SPS geladen werden. Dies haben wir unter dem Menüpunkt Projekt Transfer erledigt. Da nun beide Elemente versorgt waren (Die Bohrvorschubmaschine mit dem STEP 7 Programm und das Touchpanel mit dem Win CC Flexible Programm), konnten wir nun beides miteinander verbinden. Nun haben wir nur noch die Bohrvorschubmaschine mit Strom und Druckluft, und das Touchpanel nur mit Strom versorgt. Beides eingeschaltet und schon hatten wir unsere Aufgabe gelöst!

14 Anwendung in der Industrie Die einfache Bedienung und die vielseitige Einsetzbarkeit machen die Visualisierung per Win CC Flexible zu einem unerlässlichen Teil in der Industrie. Es können kleinere Prozesse (wie z.b. unser Projekt) damit Visualisiert werden. Der hauptsächliche Anwendungsbereich findet sich jedoch in größeren Maschinen und Anlagen (z.b. Bierbrauerei, Fertigungsfabriken etc.). Komplexe Vorgänge können mit Win CC vereinfacht dargestellt und bedient werden. Ein Netzwerk zwischen mehreren Stationen erleichtert die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Ebenfalls ist es kein Problem neue Variablen wie (z.b. einen Sensor) einzufügen und diese graphisch auf einem Display darzustellen. Eine kurze Bedienungsanleitung genügt schon, um eine größere Maschine bedienen zu können. Genau diese Vorteile machen Win CC Flexible so unersetzlich im Bereich der Industrie. Ich konnte mir sogar persönlich, über die praktische Anwendung von Win CC in einem Praktikum, in einer Bierbrauerei, einen Eindruck verschaffen. Alle Stationen (Sudhaus, Gär, und Lagerkeller und die Abfüllanlage) waren mit Win CC ausgerüstet. Auf Computerbildschirmen konnte man mit nur wenigen Klicks verschiedene Funktionen wie z.b. das Befüllen eines Tanks durchführen. Der Verlauf von Bier, Wasser oder Reinigungsmittel konnte genau verfolgt werden. Flüssigkeiten konnten bis auf den Liter genau in einen der vielen Tanks geleitet werden. Auch waren die Füllstände der verschiedenen Tanks oder Temperaturen gut dargestellt. Fast jeder Mitarbeiter der Bierbrauerei konnte das Programm bedienen. Die verschiedenen Sensoren in den Tanks zeigten auch den CO² Wert und den Druck an. Ein Warnungssystem informierte den jeweiligen Mitarbeiter, ob Überdruck herrscht. Dies konnte mit wenigen Klicks korrigiert werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass Win CC die Bedienung komplizierter Anlagen vereinfacht.

15 Schluss Das war die Dokumentation zu dem HMI Visualisierung Projekt von Kristof Herr, Alexander Vulinovic und Tilo Hoppenrath. Wir hatten sehr viel Spaß und Erfolgserlebnisse. Jedoch auch Frust und suizidale Momente ; ). Es hat uns Freude gemacht, neue Wege und Lösungen für das Projekt zu finden und wir waren besonders glücklich, wenn alles lief, wie geplant. Frustriert waren wir, als wieder einmal 15 Fehler auftauchten und nix klappte, die Lizenzen abgelaufen waren und der Lehrer nur grinsend Sprüche klopfte. Nichts desto trotz war es ein tolles Erlebnis, welches wir nicht mehr missen wollen! Unser Quellenverzeichnis fällt recht kurz aus, da wir sehr gute Unterlagen auf einer von Herrn Oelke bereitgestellten DVD hatten. Eigenständigkeitserklärung Hiermit bestätigen wir (Kristof Herr, Alexander Vulinovic und Tilo Hoppenrath), dass die vorgelegte Dokumentation unseres Projektes in eigenständiger und alleiniger Arbeit angefertigt wurde. Die verwendeten Materialien wurden unsererseits erstellt oder von Herrn Oelke bereit gestellt. Kristof Herr Aleksandar Vulinovic Tilo Hoppenrath Ort, Datum VIELEN DANK

16 English

17 HMI Visualisation

18 Team information Kristof Herr Because of my undecidedness about choosing a profession, I decided to choose engineering, because this profession has got a safe future. In addition you can see a lot of the world as a graduate engineer. Aleksandar Vulinovic I was interested in engineering all my life. The variety of this course gives me a lot of possibilities for my profession choice. I would like to become an engineer, but at first I have to study engineering. Tilo Hoppenrath I used to tinker at my moped when I was young. And now I thought: Why don t make my hobby to my profession? So I choose engineering, because it is that kind of work I like. And I like all the other topics of the course, too.

19 Time frame Our teacher Mr. Oelke gave us two possibilities for our evaluation. On the one hand he proposed us to write a completely normal (quasi impossible) class exercise. Because of our naivety and stupidity we decided for the second possibility. We had time from xx.xx.2007 to to submit the projects in the form of a folder, written in English and including epical width.

20 The Task The aim of our project was to visualize a drill feed machine, by dint of a Touchpanel. First step to the solution was the programming of the drilling feed machine via STEP 7. STEP 7 is the current programming software of Siemens. It is the replacement of STEP 5. This is the drilling feed machine. It is equipped with four pneumatic cylinders. All pneumatic cylinders have got limit switches. To operate the machine there is a switch bar, which we had to exchange with a touchpanel from Siemens. This is the touchpanel TP 170C from Siemens. We have visualized the switch bar on this touchpanel, to give the ability to use the machine nonstationary.

21 STEP 7 The programming of the drill feed machine First step was the programming of the drilling feed machine. As we realized, that this was a sequence control system, we knew which planning tools we had to use. Having figured out the functional order of the cylinders, we started to develop a functional diagram. This is a simplified version of a functional diagram. For the next step, we entered and addressed all cylinders etc. in the symbol chart.

22 This is our main programme module, the OB1 Object module. This module contains all the other ones e.g. the function module. To use the features in the feed sequence, we had to assign them with our symbols from the symbol chart.

23 Having entered all the symbols and declared all the variables in the OB1, we have compiled a feed sequence in the function module 1 (FB1). For this we inserted the variables of the symbol chart with the right order into the module. The single steps are separated by transition conditions. The first step is the initialization step in which everything is "reset. R = reset S = set After the last step the feed sequence is linked with the position after the initialization step.

24 With this the programming part of the drilling feed machine is finished. The next step was the first test. For testing we had to load the completed program into the SPS first. For this we marked all modules and activated the load button. As soon as the program was loaded into the SPS we could start the test. Now we still had to link the cables (input/output) of the SPS with the switch bar. The drilling feed machine was supplied with electricity and compressed air and finally we could start the machine operation. After a couple of successful tests, we were addressed ourselves to the programming of the program for the touchpanel via Win CC Flexible.

25 Win CC Flexible The Programming of the touchpanel Since we did not know much about this programming, we had to acquire the necessary knowledge. We received lots of information from the DVD of Mr. Oelke. But most of information we figured out by experiments and tests. First of all we had to link both programs ( STEP 7 and "Win CC Flexible ). For this we chose the option HMI Station at STEP 7 and inserted it. Now the Win CC Flexible is integrated in Step 7. Now we began with the programming of the touchpanel. We started to consider which things we should visualize at the process. Finally we decided to focus on the cylinder position, the switch bar, the menu navigation and other information. Our first picture was the main menu, from which you can reach sub categories like process visualizing, information about the panel and the team. Producing a surface was quite easy, because the program was very user friendly and intuitive. On the following page you can see our main menu in Win CC Flexible. On the right hand side you can see the tools, with which you can create any kind of objects. They are simply placeable via Drag and Drop in the middle of the "touchpanel. If you mark one of the objects, you can change it with lots of options in the lower part of the surface. On the left hand side beneath the project you can find all the

26 information about the project, even the connection to Step 7. Under "communication you have to integrate the variables from Step 7.

27 It is important to care about the fact, that everything which is an input in Step 7 becomes an output in Win CC Flexible and the other way around. This is our chart of variables. As we entered all the variables, we started linking them with our objects so that the object "knows at what time it has to move or to act after releasing. We assigned the objects to certain events, e.g. "set bit, and after that we chose and selected the variable. We applied this procedure to all the objects, which we have placed on the touchpanel.

28 Our next step was to create the chart navigation. It supplies the program with the information, which picture is the start picture and which one appears after the activation. For this we dragged the pictures in the list on the right hand side via "Drag and Drop on the surface area in the middle of the surface. With a right click with the mouse, we could specify the start screen. After completing the program, we had to upload it into the SPS. Finally, we completed it under the menu item "project transfer. Because both elements were supplied (the drilling feed machine with the Win CC Flexible Program), we could link both to one another. Now we supplied the drilling feed machine with electrical power and compressed air and the touchpanel with electricity. Having energized both the devices, our challenge was done!

29 The use in the industry The simple operation and it s universalism makes the visualisation via Win CC Flexible to an irreplaceable part of the industry. You can visualize little projects like ours, but the main application range is in larger machines e.g. in a brewery or in factories. Win CC Flexible simplifies complicated procedures. A network with some stations makes the communication much easier. It is also no problem to enter new variables like a sensor and visualise them on a display. A short entering guide is enough to operate a machine. And this is exactly the point that makes Win CC Flexible so important for the modern industry. One of our team mates got a field tested impression in a brewery. All parts of the brewery were equipped with a panel programmed with Win CC Flexible. On the screens you could do a lot of options with some simple clicks e.g. the filling of a tank. The course of fluids like beer, water and cleaning supplies could be viewed on the screens, too. Almost all the workers were enabled to use the systems in the brewery. Sensors in the tanks were controlling the pressure in the tanks. If the pressure was too high, each worker were enabled to correct it with some clicks. To sum up the text, you can say, that Win CC Flexible simplifies complicated machines.

30 The End This is the documentation of the HMI Visualisation project of Kristof Herr, Aleksandar Vulinovic and Tilo Hoppenrath. We had a lot of fun and many successful moments, but also frustration and suicidal moments. It was a pleasure to find new solutions for the project and we were very happy, when the things ran like intended. The most frustrating moments were, when we suddenly got 15 mistakes, the licenses ran out of date and the teacher was joking around and grinning. Nevertheless, this was a fantastic experience, which we don t want to miss! Our source chart is really short, because we found plenty of information on Mr. Oelke s DVD. Declaration Herewith, we Kristof Herr, Aleksandar Vulinovic and Tilo Hoppenrath confirm, that this documentation of our project is a product of our own work. The materials and the information which we used are self made or provided by Mr. Oelke. Kristof Herr Aleksandar Vulinovic Tilo Hoppenrath Place, Date Thank you

Listening Comprehension: Talking about language learning

Listening Comprehension: Talking about language learning Talking about language learning Two Swiss teenagers, Ralf and Bettina, are both studying English at a language school in Bristo and are talking about language learning. Remember that Swiss German is quite

Mehr

KURZANLEITUNG. Firmware-Upgrade: Wie geht das eigentlich?

KURZANLEITUNG. Firmware-Upgrade: Wie geht das eigentlich? KURZANLEITUNG Firmware-Upgrade: Wie geht das eigentlich? Die Firmware ist eine Software, die auf der IP-Kamera installiert ist und alle Funktionen des Gerätes steuert. Nach dem Firmware-Update stehen Ihnen

Mehr

miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit :

miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit : miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit : 4 x MIDI Input Port, 4 LEDs für MIDI In Signale 1 x MIDI Output Port MIDI USB Port, auch für USB Power Adapter Power LED und LOGO LEDs Hochwertiges Aluminium Gehäuse

Mehr

https://portal.microsoftonline.com

https://portal.microsoftonline.com Sie haben nun Office über Office365 bezogen. Ihr Account wird in Kürze in dem Office365 Portal angelegt. Anschließend können Sie, wie unten beschrieben, die Software beziehen. Congratulations, you have

Mehr

Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen

Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen QuickStart Guide to read a transponder with a scemtec TT reader and software UniDemo Voraussetzung: - PC mit der

Mehr

SanStore: Kurzanleitung / SanStore: Quick reference guide

SanStore: Kurzanleitung / SanStore: Quick reference guide SanStore Rekorder der Serie MM, MMX, HM und HMX Datenwiedergabe und Backup Datenwiedergabe 1. Drücken Sie die Time Search-Taste auf der Fernbedienung. Hinweis: Falls Sie nach einem Administrator-Passwort

Mehr

Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub

Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub 1 Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG Robert-Bunsen-Str. 3 D-97076 Würzburg-Lengfeld GERMANY Tel./Phone:

Mehr

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition)

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Ulrich Schaffer Click here if your download doesn"t start automatically Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER

Mehr

Installation mit Lizenz-Server verbinden

Installation mit Lizenz-Server verbinden Einsteiger Fortgeschrittene Profis markus.meinl@m-quest.ch Version 1.0 Voraussetzungen für diesen Workshop 1. Die M-Quest Suite 2005-M oder höher ist auf diesem Rechner installiert 2. Der M-Lock 2005 Lizenzserver

Mehr

Contents. Interaction Flow / Process Flow. Structure Maps. Reference Zone. Wireframes / Mock-Up

Contents. Interaction Flow / Process Flow. Structure Maps. Reference Zone. Wireframes / Mock-Up Contents 5d 5e 5f 5g Interaction Flow / Process Flow Structure Maps Reference Zone Wireframes / Mock-Up 5d Interaction Flow (Frontend, sichtbar) / Process Flow (Backend, nicht sichtbar) Flow Chart: A Flowchart

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Bewertungsbogen. Please find the English version of the evaluation form at the back of this form

Bewertungsbogen. Please find the English version of the evaluation form at the back of this form Bewertungsbogen Please find the English version of the evaluation form at the back of this form Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der BAI AIC 2015! Wir sind ständig bemüht, unsere Konferenzreihe zu verbessern

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista

USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista Hinweis: Für den Downloader ist momentan keine 64 Bit Version erhältlich. Der Downloader ist nur kompatibel mit 32 Bit Versionen von Windows 7/Vista. Für den Einsatz

Mehr

Technical Support Information No. 123 Revision 2 June 2008

Technical Support Information No. 123 Revision 2 June 2008 I IA Sensors and Communication - Process Analytics - Karlsruhe, Germany Page 6 of 10 Out Baking Of The MicroSAM Analytical Modules Preparatory Works The pre-adjustments and the following operations are

Mehr

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0)

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Oft wird bei Joomla das Menü in einem Modul dargestellt, wenn Sie aber z.b. ein horizontales Hauptmenü mit einem vertikalen Untermenü machen möchten, dann finden

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

CarMedia. Bedienungsanleitung Instruction manual. AC-Services Albert-Schweitzer-Str.4 68766 Hockenheim www.ac-services.eu info@ac-services.

CarMedia. Bedienungsanleitung Instruction manual. AC-Services Albert-Schweitzer-Str.4 68766 Hockenheim www.ac-services.eu info@ac-services. CarMedia Bedienungsanleitung Instruction manual AC-Services Albert-Schweitzer-Str.4 68766 Hockenheim www.ac-services.eu info@ac-services.eu DE Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Hinweise... 3 2. CarMedia...

Mehr

Wie gestaltet man Online-Umfragen mit SurveyMonkey?

Wie gestaltet man Online-Umfragen mit SurveyMonkey? Wie gestaltet man Online-Umfragen mit SurveyMonkey? 1. Auf www.surveymonkey.com gehen. Zu allererst muss man sich registrieren. Auf der linken Seite auf Join now for free klicken. 2. Maske ausfüllen und

Mehr

SMART Newsletter Education Solutions April 2015

SMART Newsletter Education Solutions April 2015 SMART Education Newsletter April 2015 SMART Newsletter Education Solutions April 2015 Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten

Mehr

Erste Schritte HMT moodle

Erste Schritte HMT moodle Erste Schritte HMT moodle Bitte melden Sie sich zunächst unter folgendem Link erstmals im System an: HMT moodle Es erscheint folgende Anmeldemaske: Dort bitte Benutzernummer (der Bibliothekskarte) und

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

BartPE. Dokumentation. Projektarbeit Network Services. Dozent: Wolf-Fritz Riekert. Belmondo Kovac. Autor: Andreas Dinkelacker, 3.

BartPE. Dokumentation. Projektarbeit Network Services. Dozent: Wolf-Fritz Riekert. Belmondo Kovac. Autor: Andreas Dinkelacker, 3. BartPE Dokumentation Projektarbeit Network Services Dozent: Wolf-Fritz Riekert Belmondo Kovac Autor: Andreas Dinkelacker, 3. Semester IWD, HdM Stuttgart, Fachbereich IuK Was ist BartPE und PE Builder?

Mehr

How-To-Do. Hardware Configuration of the CC03 via SIMATIC Manager from Siemens

How-To-Do. Hardware Configuration of the CC03 via SIMATIC Manager from Siemens How-To-Do Hardware Configuration of the CC03 via SIMATIC Manager from Siemens Content Hardware Configuration of the CC03 via SIMATIC Manager from Siemens... 1 1 General... 2 1.1 Information... 2 1.2 Reference...

Mehr

Wenn Russland kein Gas mehr liefert

Wenn Russland kein Gas mehr liefert Ergänzen Sie die fehlenden Begriffe aus der Liste. abhängig Abhängigkeit bekommen betroffen bezahlen Gasspeicher Gasverbrauch gering hätte helfen importieren liefert 0:02 Pläne politischen Projekte Prozent

Mehr

CABLE TESTER. Manual DN-14003

CABLE TESTER. Manual DN-14003 CABLE TESTER Manual DN-14003 Note: Please read and learn safety instructions before use or maintain the equipment This cable tester can t test any electrified product. 9V reduplicated battery is used in

Mehr

Konzept zur Push Notification/GCM für das LP System (vormals BDS System)

Konzept zur Push Notification/GCM für das LP System (vormals BDS System) Konzept zur Push Notification/GCM für das LP System (vormals BDS System) Wir Push Autor: Michael Fritzsch Version: 1.0 Stand: 04. Februar 2015 Inhalt 1. Was ist eine Push Notification? 2. Wofür steht GCM?

Mehr

Künstliches binäres Neuron

Künstliches binäres Neuron Künstliches binäres Neuron G.Döben-Henisch Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften FH Frankfurt am Main University of Applied Sciences D-60318 Frankfurt am Main Germany Email: doeben at fb2.fh-frankfurt.de

Mehr

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2.1 Die Einrichtung der Benutzeroberfläche Das Einrichten einer Android-Eclipse-Entwicklungsumgebung zur Android-Entwicklung ist grundsätzlich nicht

Mehr

Bedienungsanleitung User Manual

Bedienungsanleitung User Manual Bedienungsanleitung User Manual Einführung Introduction Vielen Dank, dass Sie sich für das KOBIL SecOVID Token entschieden haben. Mit dem SecOVID Token haben Sie ein handliches, einfach zu bedienendes

Mehr

Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich)

Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich) NetWorker 7.4.2 - Allgemein Tip 2, Seite 1/5 Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich) Nach der Wiederherstellung des Bootstraps ist es sehr wahrscheinlich, daß die in ihm enthaltenen Informationen

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Click here if your download doesn"t start automatically Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Wie

Mehr

Der Adapter Z250I / Z270I lässt sich auf folgenden Betriebssystemen installieren:

Der Adapter Z250I / Z270I lässt sich auf folgenden Betriebssystemen installieren: Installationshinweise Z250I / Z270I Adapter IR USB Installation hints Z250I / Z270I Adapter IR USB 06/07 (Laden Sie den Treiber vom WEB, entpacken Sie ihn in ein leeres Verzeichnis und geben Sie dieses

Mehr

Kalenderfunktion in Open-Xchange richtig nutzen (PC-Support)

Kalenderfunktion in Open-Xchange richtig nutzen (PC-Support) funktion in Open-Xchange richtig nutzen (PC-Support) 1.) Bei Open-Xchange mit der RUMMS-Kennung einloggen unter http://ox.uni-mannheim.de 2.) Links oben im Menü den aufrufen: 3.) In der Mitte oben bei

Mehr

Installation und Start der Software AQ2sp Installation and Start of the software AQ2sp

Installation und Start der Software AQ2sp Installation and Start of the software AQ2sp Installation and Start of the software Abhängig von Ihrer WINDOWS-Version benötigen Sie Administrator-Rechte zur Installation dieser Software. Geeignet für folgende WINDOWS-Versionen: Windows 98 SE Windows

Mehr

Der/die KursleiterIn kann sowohl die Einträge als auch die geposteten Kommentare in allen drei Blog- Typen bearbeiten, kommentieren und löschen.

Der/die KursleiterIn kann sowohl die Einträge als auch die geposteten Kommentare in allen drei Blog- Typen bearbeiten, kommentieren und löschen. Blogs Blogs sind ein öffentliches Kommunikationstool, das den KursteilnehmerInnen die Aufzeichnung und den Austausch von Gedanken etc. ermöglicht. Ein Blog besteht grundsätzlich aus den Blog-Einträgen

Mehr

Daten haben wir reichlich! 25.04.14 The unbelievable Machine Company 1

Daten haben wir reichlich! 25.04.14 The unbelievable Machine Company 1 Daten haben wir reichlich! 25.04.14 The unbelievable Machine Company 1 2.800.000.000.000.000.000.000 Bytes Daten im Jahr 2012* * Wenn jedes Byte einem Buchstaben entspricht und wir 1000 Buchstaben auf

Mehr

Handbuch. Artologik EZ-Equip. Plug-in für EZbooking version 3.2. Artisan Global Software

Handbuch. Artologik EZ-Equip. Plug-in für EZbooking version 3.2. Artisan Global Software Artologik EZ-Equip Plug-in für EZbooking version 3.2 Artologik EZbooking und EZ-Equip EZbooking, Ihre webbasierte Software zum Reservieren von Räumen und Objekten, kann nun durch die Ergänzung um ein oder

Mehr

Der große VideoClip- Wettbewerb von Media Markt.

Der große VideoClip- Wettbewerb von Media Markt. Der große VideoClip- Wettbewerb von Media Markt. Zeig was du drauf hast! Am 1. Juli startet eine Aktion, wie sie die Schweiz noch nicht gesehen hat. Unter dem Motto Zeig was Du drauf hast! suchen wir den

Mehr

Flow - der Weg zum Glück: Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie (HERDER spektrum) (German Edition)

Flow - der Weg zum Glück: Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie (HERDER spektrum) (German Edition) Flow - der Weg zum Glück: Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie (HERDER spektrum) (German Edition) Mihaly Csikszentmihalyi Click here if your download doesn"t start automatically

Mehr

SCHNELLEINSTIEG ZUM TOOL NODEBUILDER

SCHNELLEINSTIEG ZUM TOOL NODEBUILDER Fakultät Informatik, Institut für Angewandte Informatik, Professur Technische Informationssysteme SCHNELLEINSTIEG ZUM TOOL NODEBUILDER Betreuer: Dipl.-Ing. A. Cemal Özlük Dipl.-Inf. Uwe Ryssel ALLGEMEINE

Mehr

Live Streaming => Netzwerk ( Streaming Server )

Live Streaming => Netzwerk ( Streaming Server ) Live Streaming => Netzwerk ( Streaming Server ) Verbinden Sie den HDR / IRD-HD Decoder mit dem Netzwerk. Stellen Sie sicher, dass der HDR / IRD-HD Decoder mit ihrem Computer kommuniziert. ( Bild 1 ) Wichtig:

Mehr

Readme-USB DIGSI V 4.82

Readme-USB DIGSI V 4.82 DIGSI V 4.82 Sehr geehrter Kunde, der USB-Treiber für SIPROTEC-Geräte erlaubt Ihnen, mit den SIPROTEC Geräten 7SJ80/7SK80 über USB zu kommunizieren. Zur Installation oder Aktualisierung des USB-Treibers

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Dokumentation Typo3. tt - news - Nachrichtenmodul

Dokumentation Typo3. tt - news - Nachrichtenmodul Dokumentation Typo3 tt - news - Nachrichtenmodul 2 Inhaltsverzeichnis 1.1 Erstellen neuer News Beiträge... 3 1.2 Bearbeiten des Textes... 4 1.3 Einstellen Datum, Archivdatum, Sprache... 5 1.4 Einfügen

Mehr

KVIrc installieren (win) i. KVIrc installieren (win)

KVIrc installieren (win) i. KVIrc installieren (win) i KVIrc installieren (win) ii REVISION HISTORY NUMBER DATE DESCRIPTION NAME 1.0 May 08 T iii Contents 1 Einleitung 1 1.1 Über KVIrc...................................................... 1 1.2 Vorbereitungen....................................................

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein.

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Page 1 of 7 Mailing Listen verwenden Vorwort Mailing-Listen (Mailing Lists) dienen der E-Mail Konversation zwischen mehreren Mitgliedern einer Liste. Man kann sich das wie ein Online-Forum vorstellen,

Mehr

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition)

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Martin Heidegger Click here if your download doesn"t start automatically Was

Mehr

1. Double click on the Actisys USB icon Found on Floppy A:\

1. Double click on the Actisys USB icon Found on Floppy A:\ WARNING:- Make sure that the ACTISYS FIR-USB adapter is not plugged in before installing this Software. ACHTUNG:- Den ACTISYS FIR-USB-Adapter KEINESFALLS vor der Installation der Software anschließen!

Mehr

Application Note. Import Jinx! Scenes into the DMX-Configurator

Application Note. Import Jinx! Scenes into the DMX-Configurator Application Note Import Jinx! Scenes into the DMX-Configurator Import Jinx! Scenen into the DMX-Configurator 2 The Freeware Jinx! is an user friendly, well understandable software and furthermore equipped

Mehr

Quiz mit Google Docs erstellen

Quiz mit Google Docs erstellen IT-Coaching 2go von computertraining4you 1 Quiz mit Google Docs erstellen Mit Google Docs erstellt man ein tolles Quiz. Das Programm Hot Potatoes kann zwar die Reihenfolge der Fragen und Antworten mixen

Mehr

Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition)

Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition) Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition) Philipp Heckele Click here if your download doesn"t start automatically Download and Read Free Online Funktion

Mehr

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren CALCOO Lite Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Projektschritten von CALCOO Light. Nach dem Lesen wissen Sie die grundlegenden Funktionen zu bedienen und können ein Projekt erstellen. Inhalt

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesn"t start automatically

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesnt start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Click here if your download doesn"t start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Wer bin ich - und

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Word-CRM-Upload-Button. User manual

Word-CRM-Upload-Button. User manual Word-CRM-Upload-Button User manual Word-CRM-Upload for MS CRM 2011 Content 1. Preface... 3 2. Installation... 4 2.1. Requirements... 4 2.1.1. Clients... 4 2.2. Installation guidelines... 5 2.2.1. Client...

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Microblogging im TCC mit dem TCC Twitter

Microblogging im TCC mit dem TCC Twitter Dr. Lutz Gerlach, Stefan Hauptmann Tel. (0371) 53 47 267 Fax (0371) 53 47 269 stefan.hauptmann@cm development.de Microblogging im TCC mit dem TCC Twitter Anwendungsszenarien Bedienungsanleitung Sehr geehrte

Mehr

Preisliste für The Unscrambler X

Preisliste für The Unscrambler X Preisliste für The Unscrambler X english version Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer (19%). Irrtümer, Änderungen und Fehler sind vorbehalten. The Unscrambler wird mit

Mehr

There are 10 weeks this summer vacation the weeks beginning: June 23, June 30, July 7, July 14, July 21, Jul 28, Aug 4, Aug 11, Aug 18, Aug 25

There are 10 weeks this summer vacation the weeks beginning: June 23, June 30, July 7, July 14, July 21, Jul 28, Aug 4, Aug 11, Aug 18, Aug 25 Name: AP Deutsch Sommerpaket 2014 The AP German exam is designed to test your language proficiency your ability to use the German language to speak, listen, read and write. All the grammar concepts and

Mehr

Englisch. Schreiben. 18. September 2015 HTL. Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung. Name: Klasse/Jahrgang:

Englisch. Schreiben. 18. September 2015 HTL. Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung. Name: Klasse/Jahrgang: Name: Klasse/Jahrgang: Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung HTL 18. September 2015 Englisch (B2) Schreiben Hinweise zum Beantworten der Fragen Sehr geehrte Kandidatin,

Mehr

WOT Skinsetter. Nun, erstens, was brauchen Sie für dieses Tool zu arbeiten:

WOT Skinsetter. Nun, erstens, was brauchen Sie für dieses Tool zu arbeiten: WOT Skinsetter WOT Skinsetter steht für World of Tanks skinsetter (WOTS von nun an). Mit diesen Tool können Sie Skins importieren und ändern, wann immer Sie möchten auf einfache Weise. Als World of Tanks

Mehr

Englisch-Grundwortschatz

Englisch-Grundwortschatz Englisch-Grundwortschatz Die 100 am häufigsten verwendeten Wörter also auch so so in in even sogar on an / bei / in like wie / mögen their with but first only and time find you get more its those because

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN)

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Definition Was ist Talk2M? Talk2M ist eine kostenlose Software welche eine Verbindung zu Ihren Anlagen

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1.

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1. Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1. Vorweg: Die neue MTK Firmware 1.9 (AXN1.51_2776_3329_384.1151100.5_v19.bin) ist

Mehr

Exercise (Part II) Anastasia Mochalova, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt 1

Exercise (Part II) Anastasia Mochalova, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt 1 Exercise (Part II) Notes: The exercise is based on Microsoft Dynamics CRM Online. For all screenshots: Copyright Microsoft Corporation. The sign ## is you personal number to be used in all exercises. All

Mehr

Quartalsabrechnung! " " " " " " " Stufe 1! Beheben von Abrechnungsfehlern" Stufe 2! Neue Abrechnung erstellen"

Quartalsabrechnung!        Stufe 1! Beheben von Abrechnungsfehlern Stufe 2! Neue Abrechnung erstellen tomedo Quartalsabrechnung Seite 1 von 10 Wie erstelle ich die Quartalsabrechnung! Stufe 1! Beheben von Abrechnungsfehlern Stufe 2! Neue Abrechnung erstellen in tomedo? Unser Video-Tutorial finden sie unter

Mehr

+ROLGD\V 1LYHDX$ )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ

+ROLGD\V 1LYHDX$ )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ +ROLGD\V )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ 1LYHDX$ Wenn langsam und deutlich gesprochen wird, kann ich kurze Texte und Gespräche aus bekannten Themengebieten verstehen, auch wenn ich nicht alle Wörter kenne. 'HVNULSWRU

Mehr

Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition)

Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition) Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition) Reinhold Ruthe Click here if your download doesn"t start automatically Handbuch der therapeutischen

Mehr

HiOPC Hirschmann Netzmanagement. Anforderungsformular für eine Lizenz. Order form for a license

HiOPC Hirschmann Netzmanagement. Anforderungsformular für eine Lizenz. Order form for a license HiOPC Hirschmann Netzmanagement Anforderungsformular für eine Lizenz Order form for a license Anforderungsformular für eine Lizenz Vielen Dank für Ihr Interesse an HiOPC, dem SNMP/OPC Gateway von Hirschmann

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Study guide written by René Koglbauer

Study guide written by René Koglbauer Published November 2013 WITH SUPPORT FROM Aufgabe während des Films Was erfährst du über diese Themen? (What did you learn about these topics?) Fußball Familie Nachkriegszeit 2 Aufgabe 1 Die Hauptfigur:

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE Haftungsausschluss Ich kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Garantie übernehmen. Auch für Fehler oder Schäden die aus den Übungen entstehen, übernehme ich keine

Mehr

MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile

MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile Dieses Handbuch beschreibt die Installation und Nutzung der MobiDM-App für Windows Mobile Version: x.x MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile Seite 1 Inhalt 1. WILLKOMMEN

Mehr

Step by Step VPN unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step VPN unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step VPN unter Windows Server 2003 von VPN unter Windows Server 2003 Einrichten des Servers 1. Um die VPN-Funktion des Windows 2003 Servers zu nutzen muss der Routing- und RAS-Serverdienst installiert

Mehr

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN I Prof. Dr.-Ing. Frank Lobeck Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... I 1. Einleitung... 1 2. Installation...

Mehr

Ein Leitfaden für Anfänger unter Zuhilfenahme frei verfügbarer Software! (bei z.b. Google Microsoft Powertoys suchen, oder diesen Link verwenden )

Ein Leitfaden für Anfänger unter Zuhilfenahme frei verfügbarer Software! (bei z.b. Google Microsoft Powertoys suchen, oder diesen Link verwenden ) Wie erstelle ich Fotogalerien? Wie kann ich die auf meiner Homepage präsentieren? Ein Leitfaden für Anfänger unter Zuhilfenahme frei verfügbarer Software! Die ist eine Lösung für Windows XP Diese Lösung

Mehr

Idimager ein Bildverwaltungsprogramm-DAM Software

Idimager ein Bildverwaltungsprogramm-DAM Software Idimager ein Bildverwaltungsprogramm-DAM Software Nachdem hie im Forum zu Bildverwaltung anscheinend noch nichts steht, will ich mal eine kurze Beschreibung meines Bildverwaltungsprogramms zeigen. Idimager

Mehr

How to install freesshd

How to install freesshd Enthaltene Funktionen - Installation - Benutzer anlegen - Verbindung testen How to install freesshd 1. Installation von freesshd - Falls noch nicht vorhanden, können Sie das Freeware Programm unter folgendem

Mehr

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesn"t start automatically

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesnt start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Click here if your download doesn"t start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Ein Stern in dunkler

Mehr

Einführung in die Robotik Einführung. Mohamed Oubbati Institut für Neuroinformatik. Tel.: (+49) 731 / 50 24153 mohamed.oubbati@uni-ulm.de 23. 10.

Einführung in die Robotik Einführung. Mohamed Oubbati Institut für Neuroinformatik. Tel.: (+49) 731 / 50 24153 mohamed.oubbati@uni-ulm.de 23. 10. Einführung in die Robotik Einführung Mohamed Oubbati Institut für Neuroinformatik Tel.: (+49) 731 / 50 24153 mohamed.oubbati@uni-ulm.de 23. 10. 2012 Was ist ein Roboter? Was ist ein Roboter? Jeder hat

Mehr

support Kurzanleitung Kunde Version 5.1.1

support Kurzanleitung Kunde Version 5.1.1 Netviewer Support ist eine Software, die einem Berater die Möglichkeit bietet, Ihren Bildschirm zu sehen und Ihren Rechner ggf. fernzusteuern. Für die Nutzung des Tools Netviewer Support als Teilnehmer

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition)

Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition) Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition) Dr. Frank Löser Click here if your download doesn"t start automatically Sagen und

Mehr

Daten fu r Navigator Mobile (ipad)

Daten fu r Navigator Mobile (ipad) [Kommentare] Inhalte Navigator Mobile für das ipad... 3 Programme und Dateien... 4 Folgende Installationen sind erforderlich:... 4 Es gibt verschiedene Dateiformate.... 4 Die Installationen... 5 Installation

Mehr

ONLINE LICENCE GENERATOR

ONLINE LICENCE GENERATOR Index Introduction... 2 Change language of the User Interface... 3 Menubar... 4 Sold Software... 5 Explanations of the choices:... 5 Call of a licence:... 7 Last query step... 9 Call multiple licenses:...

Mehr

VPN / IPSec Verbindung mit dem DI 804 HV und dem SSH Sentinel

VPN / IPSec Verbindung mit dem DI 804 HV und dem SSH Sentinel VPN / IPSec Verbindung mit dem DI 804 HV und dem SSH Sentinel Einstellungen des DI 804 HV : Setzen Sie "DDNS" auf "Enabled". Bitte tragen Sie unter "Hostname" Ihren Namen, den Sie bei DynDNS eingerichtet

Mehr