Einleitung... 4 Fragebogen... 6 Was ist eine Nebennierenunterfunktion? Symptome einer Nebennierenunterfunktion Wie kommt es zu einer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einleitung... 4 Fragebogen... 6 Was ist eine Nebennierenunterfunktion? Symptome einer Nebennierenunterfunktion Wie kommt es zu einer"

Transkript

1 1

2 Einleitung... 4 Fragebogen... 6 Was ist eine Nebennierenunterfunktion? Symptome einer Nebennierenunterfunktion Wie kommt es zu einer Erschöpfung der Nebennieren? Wie kann eine Nebennierenunterfunktion diagnostiziert werden? Der Pupillentest Niedriger Blutdruck Der Hauttest Der Speichel-Hormontest Was kann man bei einer Nebennierenunterfunktion tun? Der Tagesablauf und die Säulen der Gesundheit Mit Stress umgehen Methoden zum aktiven Stressmanagement Schlaf Ernährung Exkurs: Mitochondrien Nährstoffe zum Leben Hormonersatztherapie Ernährungscoaching Tagesplaner Referenzen Bildreferenzen

3 Haftungsausschluss Das vorliegende E-Book wurde nicht von einem Arzt verfasst, sondern basiert auf den Recherchen der Autorin Nadja Teege. Fachliche Unterstützung wurde durch die Diplom-Biologin und Ernährungscoach Julia Tulipan geleistet. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben erhoben. Dieses E-Book ersetzt keine Diagnose durch medizinisches Fachpersonal. Suchen Sie bei Beschwerden immer einen Arzt oder Heilpraktiker auf und sichern Sie sich ab, dass nicht eine andere ernsthafte Erkrankung vorliegt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker, bevor Sie Veränderungen in Ihrer Ernährung oder bei der Einnahme von Medikamenten vornehmen Foodlinx GmbH Alle Rechte vorbehalten. Autoren: Nadja Teege und Julia Tulipan 3

4 Einleitung Es gibt Phasen im Leben eines jeden Menschen, in denen alles zu viel wird. Der Stress ist allgegenwärtig und wir wissen nicht, wo uns der Kopf steht. Hält dieser Zustand über längere Zeit an und kommen eventuell noch andere unerwartete Ereignisse dazu, kann uns das vollständig lahm legen. Unser Körper spielt dann an ganz vielen Ecken verrückt, wir laufen von Arzt zu Arzt, aber niemand kann uns helfen. Die Diagnose, die du von deinem Arzt erhältst, ist dann entweder Psychosomatisch oder im späteren Stadium, wenn nichts mehr geht, ganz einfach Burn-out. Damit ist der Patient dann oft allein gelassen, denn dafür gibt es nur wenig Hilfe. Psychologische Therapieplätze sind von Jahr zu Jahr schwerer zu bekommen und die Praxen füllen sich zusehends. Dabei gibt es für Erschöpfungserscheinungen/Burn-out immer auch eine physische Ursache, die gefunden werden muss und die leider nur sehr selten berücksichtigt wird. Eine davon ist die Nebenniereninsuffizienz, die nur wenigen Ärzten bekannt ist. Mich erreichen immer wieder Anrufe und s von zumeist jungen Frauen, die klassische Symptome einer physischen Überlastung aufweisen. Ihre Ärzte sehen sich 4

5 meist nicht in der Lage zu helfen, denn sie haben zu wenig Zeit und kennen sich tatsächlich mit Erschöpfungserscheinungen nicht gut aus. Diese Frauen leiden, sie wissen, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, sie können sich selbst aber nicht gut helfen. In diesem E-Book beschäftigen wir uns mit der Nebenniereninsuffizienz oder auch Nebennierenschwäche, die für immer mehr Menschen zum Problem wird. Andauernder Alltagsstress, Existenzängste, fehlende Familienbande diese Lebenssituationen belasten uns alle mehr und mehr. Der eine hält das länger durch, der andere bricht früher unter der Last zusammen. Wie gesagt: nicht nur psychisch, sondern auch physisch, gibt unser Körper auf. Wir zeigen dir, wie du eine Nebennierenschwäche erkennen kannst und welche ersten Schritte du für die Unterstützung der Genesung gehen kannst. Ganz nach dem Motto: Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. 5

6 Fragebogen Der folgende Fragebogen hilft dir dabei festzustellen, ob du unter einer Nebennierenschwäche leidest. Bitte vergib für jede Aussage eine Nummer, die angibt, wie sehr die Aussage auf dich zutrifft. 0 = niemals/selten 1 = manchmal/leicht 2 = mittleres Maß an Intensität und Häufigkeit 3 = Intensiv/ernsthaft oder sehr häufig 6

7 Anfällig machende Faktoren Es gab in meinem Leben lange Stressphasen, die sich negativ auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden ausgewirkt haben. Es gab ein Ereignis oder mehrere Vorfälle, die sich negativ auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden ausgewirkt haben. Ich habe das Gefühl, dass ich mich bis an den Rand der Erschöpfung gebracht habe. Ich arbeite zu viel, ohne mir ausreichend Zeit für Entspannung zu nehmen. Ich leide häufig unter schweren Infektionen der Atemwege. Ich habe eine lange oder intensive Therapie mit Cortison hinter mir. Ich nehme schnell zu, besonders am Bauch. Ich bin Alkoholiker oder abhängig von anderen Substanzen. Ich reagiere empfindlich auf Schadstoffe. Ich habe Diabetes. Ich leide unter einem posttraumatischen Stresssyndrom. Ich leide unter Appetitlosigkeit/Magersucht. Ich habe eine oder mehrere chronische Beschwerden oder Krankheiten. Summe 7

8 Die wichtigsten Anzeichen und Symptome Ich kann nicht mehr so gut mit Stress umgehen. Ich bin in meiner Arbeit nicht mehr so produktiv. Ich kann nicht mehr so klar denken und mich konzentrieren. Wenn ich in Eile bin, bin ich schnell verwirrt. Ich vermeide emotionale Situationen. Wenn ich unter Druck stehe, werde ich nervös und fange an zu zittern. Mein Magen reagiert empfindlich, wenn ich angespannt bin. Ich mache mir viele Sorgen und habe oft grundlos Angst. Meine sexuelle Lust hat merklich nachgelassen. Wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir schwindlig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht alles mitbekomme. Ich bin ständig müde und fühle mich trotz ausreichend Schlaf nie ausgeschlafen. Irgendwie fühle ich mich ständig unwohl. Meine Knöchel sind häufig geschwollen (besonders abends). Nach körperlicher oder emotionaler Anspannung mich ausruhen oder sogar hinlegen. Meine Muskeln fühlen sich manchmal ungewohnt schwach an. Meine Hände und Beine werden oft unruhig und es kommt zu unkontrollierten Bewegungen. Ich habe neue Allergien bzw. meine bestehenden Allergien sind schlimmer geworden. Wenn ich mich kratze, bleibt auf der Haut eine weiße 8

9 Linie zurück. Ich habe kleine dunkelbraune Stellen auf meiner Stirn, meinem Gesicht, meinem Nacken und meiner Schulter. Manchmal fühle ich mich schlapp und ohne Antrieb. Ich habe oft Kopfschmerzen. Ich bin häufig und regelmäßig erkältet. Ich kann Kälte nicht so gut ertragen. Ich habe einen niedrigen Blutdruck. Wenn ich im Stress bin, bekomme ich Hunger, kann nicht mehr richtig denken, zittere oder bin wie gelähmt. Ich habe ohne erkennbaren Grundgewicht verloren, bin müde und fühle mich lustlos. Ich habe Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Menschen irritieren mich immer mehr; ich bin nicht mehr so tolerant wie früher. Meine Lymphknoten sind häufig geschwollen. Manchmal ist mir übel und ich muss mich ohne Grund übergeben. Summe 9

10 Energiemuster Alles erscheint mir eine Last und ich muss mich willentlich antreiben. Ich bin schnell erschöpft. Ich komme am Morgen nicht richtig aus dem Bett und bin vor 10:00 Uhr nicht wirklich wach. Ich habe plötzlich keine Energie mehr. Nach dem Mittagessen fühle ich mich besser und erst richtig macht. Zwischen 15 und 17:00 Uhr fühle ich mich müde und erschöpft. Wenn ich nicht regelmäßig esse, bin ich launisch, kann nicht klar denken und habe nur wenig Energie. Ab 18:00 Uhr fühle ich mich am besten. Zwischen 21 und 22:00 Uhr bin ich zwar müde, gehe dann aber noch nicht ins Bett. Ich schlafe morgens gern lange. Wenn ich zwischen 7 und 9:00 Uhr morgens schlafe, erhole ich mich am besten. Am produktivsten bin ich nachts. Wenn ich bis 23:00 Uhr nicht im Bett liege, bekomme ich einen Energieschub, der auf bis 2:00 Uhr anhalten kann. Summe 10

11 Häufig beobachtete Vorfälle oder Zustände Ich habe auf mehrere Wochen lang Husten und/oder Schnupfen. Ich habe häufig Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung). Ich bin zwei- bis dreimal im Jahr erkältet oder habe Asthma/andere Beschwerden der Atemwege. Ich bekomme häufig Ausschlag, Dermatitis oder andere Hautprobleme. Ich habe rheumatoide Arthritis. Ich reagiere auf mehrere Auslöser in meiner Umgebung allergisch. Ich vertrage viele chemische Stoffe nicht. Ich bin chronisch müde. Ich habe ohne ersichtlichen Grund Schmerzen im oberen Rücken- und unteren Nackenbereich. Im seitlichen Halsbereich habe ich Schmerzen. Ich leide unter Schlaflosigkeit und kann schlecht einschlafen. Ich habe chronische Schmerzen. Ich habe Asthma. Ich habe Heuschnupfen. Ich habe oft das Gefühl, dass ich mit den Nerven fertig bin. Meine Allergien sind in letzter Zeit schlimmer geworden. Ich bekomme leicht blaue Flecken. Die Fettpölsterchen in meiner Hand sind häufig rot. Morgens habe ich eine Schwellung unterhalb der Augen, die später wieder verschwindet. Summe 11

12 Fragen nur für Frauen Meine Menstruationsbeschwerden sind in der letzten Zeit schlimmer geworden. Meine Blutungen sind sehr stark, hören meistens am vierten Tag auf, beginnen aber am fünften oder sechsten Tag wieder. Summe 12

13 Ernährungsgewohnheiten Ich brauche Kaffee oder Cola, um am Morgen in die Gänge zu kommen. Wenn ich sehr fettige Dinge esse, fühle ich mich danach besser. Ich esse Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt, um mich in Schwung zu bringen. Ich esse sehr fettige Sachen und trinke dazu Kaffee oder Cola, um Energie zu bekommen. Ich esse sehr gern salziges und fühle mich zu salzigen Lebensmitteln hingezogen. Wenn ich Bananen oder Feigen esse, fühle ich mich danach schlechter. Ich fühle mich zu Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt (Fleisch oder Käse) hingezogen. Ich esse sehr gerne Süßigkeiten. Wenn ich eine Mahlzeit ausgelassen habe, fühle ich mich schlecht. Summe 13

14 Erschwerende Faktoren Ich habe zuhause und auf Arbeit ständig Stress. Ich plane meine Mahlzeiten nicht, sondern esse sporadisch und spontan. Meine Beziehung zu anderen Menschen würde ich es problematisch bezeichnen. Ich bewege mich nicht regelmäßig. Ich esse viel Obst. Ich unternehme fast nichts, was mir Freude bereitet und Spaß macht. Über meine Zeit bestimmen andere. Ich bemühe mich, nicht zu viel Salz zu essen. Ich habe Zahn- oder Zahnfleischentzündung oder Abszesse. Meine Mahlzeiten nehme ich zu unregelmäßigen Zeiten ein. Summe 14

15 Erleichternde Faktoren Wenn der Stress vorüber ist, geht es mir meist schlagartig besser. Meine Symptome verbessern sich, wenn ich regelmäßig esse. Welchen Abend mit Freunden verbracht habe, fühle ich mich besser. Wenn ich mich hinlege, fühle ich mich besser. Summe Gesamtsumme Punkteauswertung: <40 geringfügige Symptome oder keine Insuffizienz (Männer)/45-88 (Frauen): leichte Schwächung der Nebennieren (Männer)/ (Frauen): mittelschwere Erkrankung bzw. Schwächung der Nebennieren >130 (Männer)/ >132 (Frauen): ernsthafte Einschränkung der Nebennieren 15

16 Was ist eine Nebennierenunterfunktion? Die Nebennierenunterfunktion wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der medizinischen Literatur ausreichend beschrieben. Seit den 1930er Jahren gibt es wirkungsvolle Behandlungsmethoden, aber trotzdem kennen viele Ärzte diese Erkrankung nicht. In der medizinischen Ausbildung wird nur die Addison- Krankheit, die ein Totalversagen der Nebennieren bezeichnet, gelehrt. Die Nebennieren sind winzig kleine, etwa traubengroße Organe, die auf unseren Nieren sitzen. Daher ihr Name. Sie sind verantwortlich für die Bildung von einer Reihe von Botenstoffen, die für die Antwort des Körpers auf Stress notwendig sind. Im Inneren der Nebennieren (Nebennierenmark) wird Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin produziert. Diese Botenstoffe sind für die kurzfristige Stressreaktion notwendig. In der Nebennierenrinde werden Hormone gebildet, die für die langfristige Stressreaktion benötigt werden: Kortisol und DHEA (Dehydroepiandrosteron). 16

17 Diese Hormone werden unterstützt durch Serotonin, das im Darm und im zentralen Nervensystem produziert wird und dafür sorgt, dass wir auch in den stressigsten Situationen bei Laune bleiben. Kortisol Das wichtigste Hormon bei der langfristigen Stressreaktion ist Kortisol. Ohne Kortisol wären wir nicht lebensfähig. Kortisol hat einen Einfluss auf die wichtigsten Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Es spielt eine Rolle in unserem Kohlenhydrate- und Fettstoffwechsel, bei der Energiegewinnung aus Aminosäuren, bei der Verteilung unseres Fettes, bei der Blutzuckerregulation und bei der Bildung von Steroid- Hormonen. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und verringert Allergien. Bei der Nebennierenunterfunktion ist die Produktion von Kortisol durch die Nebennieren eingeschränkt, das heißt, dass dem Körper nicht ausreichend Kortisol zur Verfügung steht und er die oben genannten Funktionen nicht in ausreichendem Maße erfüllen kann. Diese verminderte Produktion von Kortisol kann zu einer ganzen Reihe von körperlichen Symptomen und Problemen im Alltag führen. 17

18 Symptome einer Nebennierenunterfunktion Bei den meisten Menschen mit einer eingeschränkten Funktion der Nebennieren stehen das Gefühl der Erschöpfung und die andauernde Müdigkeit im Vordergrund der Beschwerden. Je nach Stadium und Schwere der Nebennierenermüdung, ist es Betroffenen nur noch schwer möglich den Alltag zu bewältigen. Typische Anzeichen für eine verminderte Produktion von Kortisol im Körper sind: Schwierigkeiten, morgens aufzustehen anhaltende Müdigkeit, auch wenn genug geschlafen wurde starkes Verlangen nach Salz oder salzigen Lebensmitteln anhaltender Energiemangel das Gefühl der Überforderung bei der Bewältigung täglicher Aufgaben nachlassende sexuelle Lust Reizbarkeit und höhere Stressanfälligkeit lange Genesungsphasen der Krankheit oder Verletzung Schwindelgefühl beim schnellen aufstehen aus dem Sitzen depressive Phasen kaum Glücksgefühle und keine Freude 18

19 das Gefühl der Leere bei Frauen: stärkere Beschwerden während der Menstruation fehlende Konzentration schlechtes Gedächtnis verminderte Leistungsfähigkeit ausgeprägtes Nachmittagstief zwischen 15 und 16 Uhr (das durch Schokolade oder Kaffee versucht wird zu kompensieren) verstärkte Symptome, wenn Mahlzeiten ausgelassen wurden oder nicht ausreichend sind Keines der Symptome, die hier aufgelistet sind, steht für sich allein. Wenn jedoch mehrere Symptome zusammenkommen, ist eine eingeschränkte Kortisolproduktion bereits sehr wahrscheinlich und es kann zu einer weiteren Schwächung der damit verbundenen Hormonproduktion kommen. Neben den beschriebenen Symptomen gibt es auch Krankheiten, die besonders eng mit der Funktion der Nebennieren verknüpft sind. Diese Erkrankungen treten häufig gemeinsam mit einer Ermüdung der Funktion der Nebennieren auf. 19

20 Dazu gehören: chronische Müdigkeit Fibromyalgie (chronische Schmerzen) Alkoholismus Hypoglykämie rheumatoide Arthritis Asthma Allergien Schilddrüsenunterfunktion und ständig wiederkehrende Infektionen der Atemwege, wie beispielsweise Bronchitis Wie kommt es zu einer Erschöpfung der Nebennieren? Chronischer Stress Einer der wesentlichen Auslöser für eine Nebennierenunterfunktion ist Stress. Menschen, die sich nie richtig entspannen können oder zur Ruhe kommen, perfektionistisch veranlagt sind, 20

21 über einen längeren Zeitraum unter Druck stehen oder das Gefühl haben hilflos in der Falle zu sitzen, sich von Schwierigkeiten und Problemen überfordert fühlen oder auch akute emotionale oder physische Traumata (Todesfälle, Unfälle) oder Krankheiten erleben, können an einer mehr oder weniger ausgeprägten Form erkranken. Es ist dabei vollkommen unerheblich, in welcher gesellschaftlichen Position sich der Betroffene befindet. Ärzte, Studenten, Hausfrauen, Bauern, Lokführer, aber auch Schüler können sich einer ausreichenden Anzahl von Stressoren ausgesetzt sehen. Lebenswandel Neben den physischen und emotionalen Schwierigkeiten, gibt es auch Lebens- oder Verhaltensweisen, die die Nebennieren belasten und sie daran hindern sich in Ruhephasen wieder vollständig zu regenerieren. Einer der immer wichtiger werdenden Faktoren ist eine vitalstoffarme Ernährung. Die Nährstoffe die notwendig sind, um unsere Hormonproduktion, sowohl in den Nebennieren als auch in anderen Drüsen 21

22 aufrechtzuerhalten, werden von vielen Menschen heute nicht mehr mit der Nahrung aufgenommen. Zu wenig Schlaf und ein zu hohes Trainingspensum (Übertraining) kann ebenso als möglicher Stressor in Betracht gezogen werden. Weiterhin kann die Hormonproduktion der Nebennieren auch von Geburt an sehr schwach sein. Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft hohem Stress ausgesetzt waren, können deshalb bereits eine schwächere Nebennierenfunktion haben. 22

23 Wie kann eine Nebennierenunterfunktion diagnostiziert werden? Wenn du an mehreren der oben genannten Symptome leidest, ist eine eingeschränkte Funktion der Nebennieren bereits sehr wahrscheinlich. Manche Ärzte sagen, dass die Historie des Patienten bereits ausreicht um eine Diagnose zu treffen. Es gibt aber noch weitere Diagnosemethoden, die du zum Teil auch problemlos zuhause durchführen kannst. Der Pupillentest Diesem Test kannst du zu zuhause selbst durchführen. Du brauchst dafür einen Stuhl, eine kleine Taschenlampe, ein Spiegel, eine Uhr mit Sekundenanzeiger oder eine Stoppuhr und einen Raum, den du abdunkeln kannst. Setze dich in dem abgedunkelten Raum auf den Stuhl vor den Spiegel. Halte die Taschenlampe seitlich neben dein rechtes Auge und beobachte deine Pupille im rechten Auge. Bei gesunden Menschen bleibt die Pupille zusammengezogen. Bei einer Schwächung der Nebennieren ist die Pupille nicht in der Lage die Kontraktion aufrechtzuerhalten, sondern wird sich trotz des Lichtes innerhalb von 2 Minuten wieder erweitern. Die Erweiterung hält normalerweise Sekunden an, bevor sich die Pupille 23

24 wieder zusammenzieht. Lies auf der Uhr ab, wie lange die Erweiterung anhält und notiere dir die Dauer und das aktuelle Datum. Den Test kannst du jeden Monat wiederholen um den Fortschritt einer Genesung zu beobachten. Dieser Test funktioniert vor allem bei mittleren bis schweren Fällen. Bei leichteren Fällen ist die Pupille nicht betroffen. Niedriger Blutdruck Menschen, die von einer Nebennierenunterfunktion betroffen sind, leiden häufig unter niedrigem Blutdruck. Interessanterweise fällt der Blutdruck ab, wenn diese Menschen aus einer liegenden Position aufstehen. Wenn du ein Blutdruckmessgerät zuhause hast (gibt es in der Apotheke) kannst du den Verlauf selbst messen. Suche dir einen Tag aus, an dem du ausreichend Flüssigkeit zu dir genommen hast um auszuschließen, dass der niedrige Blutdruck mit einer Dehydrierung zusammenhängt. Leg dich 10 Minuten ruhig hin und miss dann deinen Blutdruck. Stehe dann auf und miss den Blutdruck nochmal. Bei gesunden Menschen erhöht sich der Druck allein dadurch, dass er aufsteht, um Einheiten. Fällt er und du bist nicht dehydriert, liegt vermutlich eine Nebennierenschwäche vor. 24

25 Der Hauttest Der dritte Schnelltest der allerdings nur bei 40 % aller Patienten wirklich wirksamen ist, ist der Hauttest, der im Jahr 1917 von dem französischen Arzt Emile Sergent entwickelt und beschrieben wurde. Er besteht darin, dass du mit sanftem Druck mit dem Fingernagel oder einem stumpfen Gegenstand (z.b. Kugelschreiber mit eingefahrener Miene) eine ca cm lange Linie auf die Bauchhaut zeichnest. Normalerweise ist diese Linie zuerst weiß und wird dann sehr schnell rot. Bei einer gestörten Funktion der Nebennieren bleibt die Linie ungefähr 2 Minuten lang weiß und wird sogar noch dicker. Der Speichel-Hormontest Der sicherste Nachweis für die Anwesenheit von Hormonen der Nebennieren ist der Speichel-Hormontest. Im Speichel lässt sich ein getreues Abbild der Hormonmenge in den Zellen nachweisen. Auch Blut und Urintests können die Hormone im Körper nachweisen, liefern aber keinen guten Nachweis über das Vorhandensein der Hormone in den einzelnen Körperzellen. So einen Speicheltest kann man beim Arzt oder Heilpraktiker machen lassen. Auch unsere Beraterin Julia 25

26 Tulipan kann dich als Therapeutin bei der Erstellung eines aussagekräftigen Speicheltests begleiten. Die Speichelhormontests dienen dem Nachweis von Kortisol im Tagesverlauf. Auch Steroidhormone wie DHEA können mit diesem Test gemessen werden. Die Menge an DHEA-S-Hormonen liefert einen direkten Hinweis darauf, ob die Produktion von Geschlechtshormon in der Nebennierenrinde noch ausreichend funktioniert. Das Vorhandensein von Testosteron und DHEA-S kann auch ein zuverlässiges Indiz für das biologische Alter sein. Wenn die Menge im Vergleich für dein Alter zu gering ist, kann das ein Hinweis darauf sein, dass du zu schnell alterst. Ist die Menge an Kortisol ebenfalls verringert, ist dies ein verhältnismäßig eindeutiges Indiz für eine chronisch geschwächte Nebenniere. 26

27 Was kann man bei einer Nebennierenunterfunktion tun? Der Tagesablauf und die Säulen der Gesundheit Wenn wir nicht wissen, was auf uns zukommt, dann entsteht Unsicherheit und macht vielen, die bereits belastet sind, zusätzlich Stress und Angst. Eine penible Tagesplanung ist für Betroffene deshalb sehr wichtig. Dabei gilt es die vier Säulen der Gesundheit wieder in Balance zu bringen und dem Körper auf diese Weise auch Gelegenheit zu geben, sich selbst zu regenerieren. Das Wichtigste ist: Keine der im Folgenden beschriebenen Säulen ist für sich allein betrachtet wirksam. Gesundheit Stress Ernährung Schlaf Bewegung 27

28 Es braucht alle vier Säulen um das Dach der Gesundheit zu halten. Es ist zwar durchaus möglich, dass die eine Säule bei dir mehr Beachtung und Anstrengung braucht als die andere, aber verzichten lässt sich auf keine davon. Mit Stress umgehen Für Betroffene einer Nebennierenschwäche ist es besonders wichtig das eigene Leben und den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Sofern die Nebennierenschwäche nicht durch ein traumatisches Ereignis hervorgerufen wurde, sind häufig die Art und Weise der Lebensführung der Grund für ein physisches Versagen dieser wichtigen Hormondrüsen. Zu viel Stress im Berufsleben, ein emotional herausforderndes soziales Umfeld, anhaltende Konflikte all das trägt dazu bei, dass wir langfristig unter diesen Situationen leiden. Das wichtigste ist deshalb der Abbau von Stress. Jeder Mensch findet in seinem Leben andere Faktoren, die ihn in Stress versetzen. Ängste, Sorgen, Verluste, Krankheiten, unglückliche Beziehungen, aber auch physische Belastungen etwa durch Übertraining oder Belastungen durch Schwermetalle und Chemikalien können Stress für den Körper bedeuten. Wichtig ist, dass du deine persönlichen Stressoren, also 28

29 die Dinge, die für dich Stress bedeuten, identifizierst und nach Möglichkeit aus deinem Leben beseitigst. Dieser Zustand muss schnellstmöglich beendet werden. Gehe Menschen aus dem Weg, die dir Energie rauben; löse Konflikte in deinem Umfeld! Manchmal ist das leichter gesagt als getan. Wenn du nicht weißt, wie das funktionieren kann und du weder ein noch aus weißt, dann kann dir auch ein psychosoziales Coaching helfen, konstruktiver mit der Situation umzugehen. Es ist von entscheidender Bedeutung für deine Genesung, dass du deine persönlichen Stressoren identifizierst und aktiv angehst. Ein langfristiges Verdrängen macht dich weder gesünder noch glücklicher. Methoden zum aktiven Stressmanagement Wie du bereits erfahren hast, spielt Stress bei der Entstehung der Nebennierenschwäche eine wichtige Rolle. Es hilft dir bei der Genesung das Thema Stressreduktion strukturiert anzugehen und eine oder mehrere Methoden für die Reduktion von Stress zu erlernen. Wichtig ist, dass du dir mindestens dreimal pro Woche Zeit für dich und aktive Entspannungsübungen nimmst. Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen glauben und tun, entspannst du nicht auf dem Sofa vorm Fernseher, 29

30 sondern nur, wenn du dich bewusst mit dir selber, deinem Körper, deinem Geist und deinen Gefühlen auseinandersetzt. In diesen Ich-Zeiten werden manche Gefühle und Gedanken erst richtig deutlich. Trage dir am besten jetzt sofort drei Termine in der nächsten Woche in deinen Kalender ein. Alternativ kannst du dir auch den Zeitplan am Ende dieses Buches ausdrucken und an den Spiegel oder neben dein Bett hängen, so dass du regelmäßig daran erinnert wirst, für wann du dir was vorgenommen hast. Wenn wir konkrete Pläne haben, neigen wir nicht dazu unser Vorhaben weiter zu verschieben, sondern es auch einzuhalten. Insofern ist es sehr hilfreich diese Methode zu nutzen um sich an diese neuen Verhaltensweisen zu gewöhnen. Im Folgenden geben wir dir einige Anregungen, wie du diese Ich-Zeit ausfüllen kannst. Nicht jede Methode ist für jeden geeignet. Mit ausprobieren findest du aber sicher die Methode, die dir am besten gefällt. Yoga Yoga kommt ursprünglich aus Indien und gilt als Lehre für Körper, Geist und Seele. In der westlichen Welt haben sich mittlerweile zahlreiche Varianten des ursprünglichen Hatha-Yoga etabliert. Suche dir einen Anfängerkurs in deiner Umgebung und buche ein Probetraining. Die Konzentration auf die 30

31 eigene Atmung, den eigenen Körper und manchmal auch auf das, was es da in uns denkt, reduziert Stress und macht uns langfristig gelassener. Viele Menschen, die regelmäßig Yoga praktizieren, lernen sich selbst besser anzunehmen und zu mögen. Allein dieses neue Selbstbewusstsein verschafft uns innere Ruhe. Für Anfänger mag die Yoga-Praxis zunächst befremdlich, weil oft spirituell geprägt, erscheinen. Wenn du dich jedoch darauf einlassen magst, wirst du schon nach einigen Stunden feststellen, dass Yoga den Geist beruhigt und den Körper kräftig. Häufig ist die Begeisterung für eine Sportart - und das gilt ganz besonders für geführte Kurse wie Yoga - abhängig von der Sympathie des Lehrers und seiner Kompetenz. Wenn du dich nicht sofort wohlfühlst in einer Yoga-Klasse, suche dir eine andere. Nicht immer passt alles zu uns. Meditation Die Technik der Meditation ist eng mit Yoga verknüpft. Meditation beruhigt den Geist, und schafft Raum im Kopf. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Die Praxis der Meditation ist nicht ganz einfach zu erlernen. Für die meisten Menschen dürfte es unmöglich 31

32 sein, sich einfach hinzusetzen und sich für 20 Minuten nur auf die eigene Atmung zu konzentrieren. Lass es deshalb langsam angehen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, die auch Ungeübte durch eine Meditation führen. Geführte Meditationen erleichtern den Einstieg. Später wirst du auch ohne Anleitung zu innerer Ruhe finden und den Geist bewusst für einige Zeit abschalten können. App-Empfehlung: Achtsamkeits-App Autogenes Training Das Autogene Training gehört neben der progressiven Muskelentspannung zu den psychologisch und medizinisch wirkvollsten Entspannungsmethoden. Es beruht auf positiver Autosuggestion und wurde bereits im Jahr 1925 von dem Nervenarzt Dr. Dr. h.c. Schultz vorgestellt. Das Autogene Training kann in Gruppen oder in Eigenregie erlernt werden und wird in eine Grundstufe und eine Oberstufe unterteilt. Die Übungen der Grundstufe bestehen aus autosuggestiven Übungen, die zu einer Schwere von Armen und Beinen, einer Beruhigung des Pulses und der Atmung sowie Wärmeund Kälteempfinden am Solarplexus bzw. der Stirn führen. Die Übungen können in nahezu jeglicher Position (stehen, sitzen, liegen) und mit geringem Zeitaufwand 32

33 praktiziert werden. Je häufiger geübt wird, desto positiver wirken sich die Übungen des Autogenen Trainings auf das seelische Befinden und den Körper aus. Kurse zum Erlernen des Autogenen Trainings finden sich in jeder größeren Stadt und an den meisten Volkshochschulen. Progressive Muskelentspannung Wahrscheinlich kennst du auch das Problem, dass du besonders in stressigen Situationen verkrampfst und alle Muskeln ständig anspannst. Anhaltende Nacken- und Rückenschmerzen sind die Folge. Häufig merken wir gar nicht mehr, dass wir angespannt sind. Bei der progressiven Muskelentspannung wird genau auf diesen Reflex eingegangen. Hier lernst du deine Muskulatur bewusst anzuspannen und wieder locker zu lassen. Üblicherweise dauert die Anspannung zwischen 5 und 10 Sekunden und die Entspannung zwischen 30 und 45 Sekunden. Auch für diese Entspannungstechnik gibt es mittlerweile viele Bücher, CDs und Apps zum Selbstlernen. Vielen Menschen fällt es jedoch einfacher die Technik in einer geführten Gruppe über einen längeren Zeitraum zu üben. Kurse der progressiven Muskelentspannung 33

34 werden von Krankenkassen und ebenfalls an Volkshochschulen angeboten. Schlaf Im Schlaf regeneriert unser Körper. Wir alle wissen, dass es essenziell für unsere Gesundheit ist, dass wir ausreichend schlafen. Schon wenige Nächte, in denen wir schlecht geschlafen haben, spüren wir. Wir werden aggressiv, unleidlich, reagieren übertrieben und angespannt und müssen wesentlich mehr Energie aufbringen, als das im ausgeschlafenen Zustand der Fall wäre. Leider ist ausreichend Schlaf für Patienten mit einer Nebennierenschwäche nicht selbstverständlich. Der Tagesablauf scheint teilweise völlig aus dem Rhythmus zu geraten. Morgens kommst du schwer aus dem Bett, brauchst zwei oder drei Tassen Kaffee um überhaupt auf die Beine zu kommen und um 15:00 Uhr bist du bereits wieder abgespannt und müde, so dass du dich am liebsten direkt wieder hinlegen möchtest. Nach einem leichten Abendessen, gibt es ab 18:00 Uhr wieder einen kleinen Energieschub, der bis ca. 21:30 Uhr anhält. Wer jetzt nicht schlafen geht, kann dann meist bis 2:00 Uhr morgens weiterarbeiten. Du solltest nicht später als 22:30 Uhr zu Bett gehen und versuchen bis mindestens 8:00 Uhr zu schlafen. 34

35 Ernährung Besonders dann, wenn es unserem Körper nicht so gut geht, weil er durch Stress in Mitleidenschaft gezogen ist, müssen wir uns besonders bemühen gesund und ausgewogen zu essen. Das fällt den allermeisten Menschen schwer. Wer sich morgens nicht aufraffen kann, lässt das Frühstück zugunsten von 5 Minuten Bettzeit lieber aus; wer nachmittags plötzlich müde wird, versucht sich mit Zucker und Koffein wach zu halten. Das ist durchaus intuitiv, aber es trägt leider nicht zu einer Besserung des Gesundheitszustandes bei. Wenn die Nebennieren mit ihrer Hormonproduktion auf Stress reagieren, bekommt jede einzelne Zelle eine Information darüber, den Zellstoffwechsel zu erhöhen. Dabei werden auch deutlich mehr Nährstoffe benötigt, als das in der Ruhe und Regenerationsphase der Fall ist. In kaum einer Situation ist die Qualität und Nährstoffdichte unserer Nahrung so wichtig, wie bei Stress und zur Heilung bei stressinduzierten Erkrankungen wie der Nebennierenschwäche. Auch wenn du bereits vieles richtig machst und glaubst, dich gesund zu ernähren: beschäftige dich mit den Hintergründen, denn bei allen, die ihre Regenerationsfähigkeit verloren haben, fehlen dennoch 35

36 oft eine Reihe von entscheidenden Nährstoffen. Eine unzureichende, nährstoffarme Ernährung ist nicht nur eine Ursache für die Erkrankung, sondern eine vitalstoffreiche Ernährung ist auch eine wichtige Säule der Gesundheit, die zur Genesung beiträgt. Um ein Verständnis dafür zu wecken, auf welcher Ebene in unserem Körper Nährstoffe wirken, lies dir auch folgenden Exkurs über die Kraftwerke in unseren Zellen durch. Wenn du verstehst, warum eine nährstoffreiche Ernährung wichtig ist, fällt es dir leichter sie umzusetzen. 36

37 Exkurs: Mitochondrien Wo unsere Energie entsteht Hast du dich auch schon mal gefragt, wie die Energie in unserem Körper entsteht? Was ist eigentlich Kraft? Und wieso geht uns bei lang anhaltendem Stress Energie verloren? Das Problem beginnt meistens auf molekularer Ebene in unserem Körper. Zugegeben, das ist ein Prozess, der für uns sehr abstrakt ist. Deshalb möchten wir im Folgenden einmal vereinfacht darstellen, wie eigentlich die Energie in unserem Körper entsteht. Wie unsere Zellen funktionieren In unserem Körper befinden sich rund 70 Billionen Körperzellen, die jede für sich eine komplexe Funktion und Aufgabe zu erfüllen haben. Eine Leberzelle sorgt für Entgiftung, eine Darmzelle ist Teil der Verdauung und eine Gehirnzelle beteiligt sich u.a. an unserer Fähigkeit zu denken oder uns selbst und unsere Umwelt wahrzunehmen. Um all diese komplexen unterschiedlichen Aufgaben wahrnehmen zu können, ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Geschehen erforderlich: der Zellstoffwechsel. In einer einzigen Sekunde finden in jeder einzelnen Zelle rund Stoffwechselvorgänge statt. Damit dabei keine Fehler passieren, müssen all die vielen 37

38 Stoffwechselvorgänge perfekt organisiert sein und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren. Ein klitzekleiner Fehler in diesem umfangreichen und komplexen System kann ungeahnte Auswirkungen an jeder x-beliebigen Stelle des Körpers haben. Was sind Mitochondrien? Das Geheimnis der Energieproduktion in unserem Körper sind die Kraftwerke in unseren Zellen. Diese Kraftwerke werden Mitochondrien genannt und sind der Quell unserer Vitalität, aber auch die Ursache für Erschöpfung und Krankheit. Je nachdem welche Aufgabe die einzelne Körperzelle zu erfüllen hat und wie viel Energie dafür notwendig ist, sitzen in unseren Körperzellen unterschiedlich viele Mitochondrien. In einer Leberzelle finden sich beispielsweise ca Mitochondrien, in einer Muskelzelle nur ca

39 Die Hauptaufgabe dieser kleinen Kraftwerke ist es, aus der Nahrung Energie zu produzieren. Dies geschieht in einer weiteren sehr komplexen Reaktionskette, die als Atmungskette bezeichnet wird. Die Atmungskette besteht aus fünf Schritten, in denen aus Brennstoff Energie entsteht. Wenn unser Körper und unsere Mitochondrien richtig arbeiten, dann entstehen aus einem Molekül Brennstoff 38 Moleküle Energie, die in der Fachsprache 39

40 Adenosin-tri-phosphat (ATP) genannt werden. Was hat das mit Erna hrung zu tun? Der Brennstoff, den die Mitochondrien brauchen, um Energie herzustellen, kommt aus unserer Nahrung. Damit die Atmungskette in all den unterschiedlichen Zellen in unserem Körper einwandfrei funktioniert, benötigen wir die unterschiedlichsten Nährstoffe. Vitamine, Fettsäuren, Aminosäuren, Spurenelemente, Mineralien und Enzyme sind alle in einer bestimmten Anzahl und Zusammensetzung notwendig, um die Mitochondrien bei der Energiegewinnung zu füttern. Am effizientesten geht die Energiegewinnung aber durch Glukose (Traubenzucker). Bei dieser Energiegewinnung in der Atmungskette entstehen freie Radikale. Diese kann man sich als Abfallprodukt der Energiegewinnung vorstellen; in etwa so, wie Asche beim Verbrennen von Holz. Freie Radikale sind sehr reaktionsfreudig, weil ihnen ein Elektron fehlt. Hier kommen die viel beschriebenen Antioxidantien ins Spiel: das fehlende Elektron kann den freien Radikalen nämlich ganz einfach durch Antioxidantien zur Verfügung gestellt werden. Finden sich in unserem Körper keine oder nicht ausreichend Antioxidantien, dann bedienen sich die freien Radikale an anderen Zellstrukturen und beschädigen diese 40

41 dadurch. Damit wir über genügend Antioxidantien verfügen, müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen: Vitamin C, Selen, Vitamin E, Beta-Carotin, Mangan, Zink, Coenzym Q10, schwefelhaltige Aminosäuren und sogenannte Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe) sind dafür notwendig. Natürlich bekommen wir all diese Nährstoffe nicht aus irgendwelchen Lebensmitteln, sondern nur aus Nahrung, die eine entsprechend hohe Nährstoffdichte aufweist. Warum ist das bei Stress besonders wichtig? Wenn wir in Stress geraten, brauchen wir mehr Energie. Das bedeutet, dass bei der Energieproduktion in unseren Zellen auch mehr freie Radikale als Abfallprodukt anfallen. Das würde bedeuten, dass wir auch mehr Antioxidantien zur Vervollständigung der freien Radikale benötigen. Wir wissen aber ganz genau, was bei Stress mit unserer Ernährung passiert: Wir trinken dann Cola und Kaffee um wach zu bleiben, pushen uns mit Schokoriegeln und Keksen. Aus diesen Lebensmitteln können wir zwar effektiv Energie produzieren, aber sie liefern keine oder nur sehr wenige Antioxidantien. Als Folge beginnen die freien Radikale unsere Zellen zu beschädigen. Schließlich brauchen sie ja das fehlende Elektron. 41

42 Um sich vor den zunehmenden Belastungen zu schützen, hat die Zelle einen einfachen Trick: Sie schalte die Energiegewinnung in den Mitochondrien ab und produziert ab sofort die nötige Energie im Zellplasma. Dieses Notfallprogramm produziert aber aus einem Molekül Brennstoff nur zwei Moleküle Energie (ATP). Das ist viel zu wenig für uns. Das Energieniveau reicht dann nicht mehr aus. Nährstoffe zum Leben Nun weißt du schon, dass eine nährstoffreiche Ernährung sehr wichtig ist, um ausreichend Energie für die Funktionen unseres Körpers sicher zu stellen. Aber welche Nährstoffe brauchen wir konkret? In der Ernährungswissenschaft unterscheidet man zwischen Makronährstoffen wie Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten; und Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralien oder auch Spurenelementen. Makronährstoffe bilden den energetischen Anteil unserer Ernährung und sollten in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Kohlenhydrate Chemisch betrachtet ist es ganz einfach: Kohlenhydrate sind Zucker. Je nach Aufbau und Struktur der Kohlenhydrate teilt man sie in verschiedene Gruppen ein. 42

43 Ihnen allen ist gemeinsam, dass unser Körper sie soweit zerlegen muss, dass er sie in Form von Glucose für die Energiegewinnung nutzen kann. Dafür sind verschiedene Enzyme in unserem Darm zuständig. Sie zerlegen die Kohlenhydrate in Glucose und sorgen dafür, dass diese Glucose über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Einfache Kohlenhydrate: sie sind leicht verdaulich und unser Körper kann schnell über Energie aus ihnen verfügen. Das heißt, dass die Enzyme so gut wie nichts zu tun haben, sondern die Zucker direkt über die Darmschleimhaut aufgenommen werden können und sie so schnell ins Blut gehen. Zu den einfachen Kohlenhydraten gehört beispielsweise Haushaltszucker und alles was daraus produziert wird, Honig, Fruchtzucker, aber auch raffinierte Getreideprodukte, wie Weißmehl in Toastbrot, Nudeln oder Pizzaboden. Komplexe Kohlenhydrate: sie sind schwerer verdaulich und unser Körper muss erheblich mehr Energie aufwenden um die Struktur aufzuspalten und sie in reine Glucose umzuwandeln. Die Enzyme im Darm brauchen eine Weile, bis sie die komplexen Kohlenhydratstrukturen zerlegt haben. Dadurch gehen sie langsamer, erst nach der Zerlegung, in Form von Glucose ins Blut. Komplexe Kohlenhydrate finden wir in 43

44 stärkehaltigem Wurzelgemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Vollkornbrot. Ballaststoffe: sie sind für uns Menschen gar nicht verdaulich, sind jedoch für unsere Bakterien im Darm sehr wichtig. Sie werden keineswegs einfach unverdaut wieder ausgeschieden, sondern bilden für unsere Darmflora (die Bakterien in unserem Darm) die Grundlage zur Produktion wichtiger Fettsäuren, die zur Gesunderhaltung der Darmschleimhaut wichtig sind. Was passiert im Ko rper, wenn wir Kohlenhydrate essen? Nachdem die Enzyme im Darm die Kohlenhydrate aufgespalten und in Form von Glucose für die Aufnahme durch die Darmschleimhaut bereitgestellt haben, gelangt diese Glucose in unseren Blutkreislauf. Der Blutkreislauf sorgt dafür, dass der Zucker dorthin gebracht wird, wo er benötigt wird. Weil der Blutzuckerspiegel immer ein bestimmtes Niveau haben sollte, schüttet unsere Bauchspeicheldrüse Insulin aus. Das Insulin sorgt dafür, dass die Zellen im Gehirn oder in der Muskulatur, den Zucker aus dem Blut aufnehmen können. Es öffnet quasi die Türen zu den Zellen. Je mehr Zucker wir aufnehmen, desto fleißiger muss die Insulinproduktion vonstattengehen, denn der Blutzuckerspiegel muss auf ein bestimmtes Maß normalisiert werden. Dadurch kommt es zu einem raschen Abfall des 44

45 Blutzuckerspiegels und wir bekommen das Gefühl Hunger vermittelt. Unser Hirn schlägt Alarm, denn es lebt ja schließlich von Zucker. Ein Teufelskreis beginnt. Denn wirklich brauchen tun wir den ganzen Zucker keinesfalls. Neben Insulin, das auch oft als Masterhormon bezeichnet wird, benötigt unser Körper auch Kortisol um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Einfache Kohlenhydrate, die zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, sollten deshalb weitgehend vermieden werden. Gemüse Komplexe Kohlenhydrate und viele andere wichtige Nährstoffe erhältst du vor allem aus einem möglichst umfangreichen und bunten Gemüseangebot. Gemüse ist die unumstößliche Grundlage unserer Ernährung je abwechslungsreicher, desto besser. Die meisten Menschen essen viel zu wenig davon, was auch einer der Gründe dafür ist, dass Zivilisationskrankheiten weiterhin auf dem Vormarsch sind. Optimaler Weise isst du jeden Tag 6-8 Portionen Gemüse, d.h. insgesamt rund Gramm. Das klingt zunächst schwierig, aber es ist wichtig, damit du ausreichend Antioxidantien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe und Mineralien aufnehmen 45

46 kannst um deinen Körper zu versorgen. Du kannst so viel Gemüse essen, wie du willst. Du wirst davon ganz sicher nicht zunehmen. Gemüsesorten mit einem hohen Salzgehalt, die dich bei der Überwindung der Nebennierenunterfunktion unterstützen können, sind insbesondere: Obst Algen grüne und schwarze Oliven Spinat und Mangold Sellerie (Knolle und Stängel) Zucchini Rote-Bete-Blätter (gut im Smoothie oder als Salat) Die zweite Lebensmittelgruppe, die wichtige Nährstoffe liefert, ist Obst. Im Gegensatz zu Gemüse, kann auf Obst allerdings verzichtet werden. Viele Obstsorten liefern neben sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien und Vitaminen auch reichlich Fruchtzucker (Fruktose). Deshalb sollte mit Obst generell eher sparsam umgegangen werden. Wenn du unter einer Nebennierenunterfunktion leidest, solltest du nicht so viel Obst essen. Vor allem aber nicht am Morgen. Wenn dir auffällt, dass du häufiger müde wirst und dich 46

47 unkonzentriert fühlst, dann lass das Obst weg. Die Fruktose ist dann eine zu hohe Belastung für deinen Körper. Zu meiden sind vor allem: Bananen Rosinen Datteln Feigen Orangen Grapefruits Eine gute Alternative zu Obst sind Beeren, die bspw. zum Frühstück gut im Quark oder Smoothie verwendet werden können. Den meisten Menschen fehlt vor allem der Geschmack von Süßem. Eine gute und gesunde Alternative mit süßem Geschmack ist Süßholz, auch als Lakritz bekannt. Süßholz gibt es als Tee, der einen etwas schokoladigen Geschmack hat und zudem entzündungshemmend wirkt. Eiweiße Hochwertiges Eiweiß ist ein Grundbestandteil jeder gesunden Ernährung. Während wir auf Kohlenhydrate weitgehend über einen längeren Zeitraum verzichten können, sind bestimmte Aminosäuren, die in Eiweiß 47

48 enthalten sind, essentiell, d.h. sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Vollständig erhalten wir Eiweiß nur aus tierischer Nahrung, wobei auch hier die Qualität entscheidend ist. Unverarbeitetes Fleisch, Geflügel, Fisch oder Eier sind für den Menschen gute Eiweißlieferanten. Auf Wurst und stark verarbeitete tierische Produkte (Schmelzkäse etc.) solltest du weitgehend verzichten; ebenso auf stark verarbeitetes Sojaprotein ( Sojafleisch ). Für Vegetarier und vor allem Veganer ist die Genesung oft schwerer, wenn vollständig auf tierisches Protein verzichtet wird. Um alle nötigen Aminosäuren zu bekommen müssen Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse clever kombiniert und miteinander konsumiert werden. 48

49 Fette Fette erfüllen viele lebenswichtige Aufgaben im menschlichen Körper und einige Fettsäuren sind ebenfalls essentiell. Fettsäuren sind Energiespeicher, Signalmoleküle, Strukturgeber und Isolation für unsere Nervenbahnen. Kaltgepresstes Oliven- und Kokosöl sowie Butter und Eier aus biologischer Landwirtschaft können und sollen in deiner täglichen Ernährung vorzufinden sein. Sparsam hingegen sollte man mit Pflanzenölen wie Raps-, Soja- oder Sonnenblumenöl sein, da sie zum Großteil aus Omega-6 Fettsäuren bestehen und in der Menge entzündungsfördernd wirken. Fette haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Insbesondere, weil sie viele Jahre im Verdacht standen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen. Insbesondere Cholesterin erholt sich nur langsam von der schlechten Presse der letzten Jahrzehnte. Cholesterin ist absolut notwendig für die Produktion von Hormonen in unseren Nebennieren, weshalb du dir über sie keine Gedanken machen solltest. Außerdem ist unser Körper selbst in der Lage Cholesterin zu bilden, wenn wir es nicht ausreichend über die Nahrung aufnehmen. 49

50 Hormonersatztherapie Sofern du einen guten Endokrinologen oder Arzt gefunden hast, der dich bei der Behandlung der Nebennierenunterfunktion begleiten kann, kann eine Hormonersatztherapie mit DHEA, Progesteron, Testosteron oder Aldosteron sinnvoll sein. Die Hormonersatztherapie ist jedoch kein Ersatz für die Veränderung einer gesundheitsschädlichen Lebensweise und ein Abstellen der wichtigsten Stressoren auch, wenn die im eigenen Kopf zu finden sind. Ernährungscoaching Die Ernährung und auch den eigenen Lebensstil langfristig umzustellen kann besonders bei einer Nebennierenschwäche eine starke Herausforderung bedeuten. Wir halten es deshalb für sinnvoll einen ganzheitlich ausgebildeten Ernährungs- und Gesundheitsberater zu Rate zu ziehen, sofern du keinen Arzt oder Heilpraktiker in deiner Nähe findest, der dir helfen kann. Wir bieten dir bei foodlinx kompetente Berater, die du jederzeit per Videochat konsultieren kannst. Hast du Fragen zur Beratung, den Kosten oder anderen 50

51 Dingen rund um die Nebennierenschwäche? Ruf uns an (040) oder schreibe uns eine Mail an 51

52 Tagesplaner Eine Vorlage für die Erstellung eines strukturierten Tagesplanes mit Empfehlungen für Mahlzeiten und Schlafenszeiten kannst du hier herunterladen: Wochenplan zur Strukturierung des Tages 52

53 Referenzen Wilson, James Dr. med.; Grundlos erschöpft?, Goldmann, 4. Auflage, 2011 Strienz, Joachim, Nebennierenunterfunktion, W. Zuckschwerdt Verlag GmbH, 2. Auflage, 2014 Eichinger, Uschi, Anti-Stress-Ernährung, Systemed Verlag, 1. Auflage, 2014 Bildreferenzen Die menschliche Zelle - Henrie - Fotolia.com 53

Fragebogen Nebennierenerschöpfung

Fragebogen Nebennierenerschöpfung Fragebogen Nebennierenerschöpfung Der folgende Fragebogen hilft dir dabei festzustellen, ob du unter einer Nebennierenschwäche leidest. Bitte vergib für jede Aussage eine Nummer, die angibt, wie sehr die

Mehr

VIII. Nebennierenunterfunktion

VIII. Nebennierenunterfunktion VII Inhalt Einleitung............................................ 1 Was bedeutet Nebennierenunterfunktion?.............. 1 Wodurch entsteht eine Nebennierenunterfunktion?........ 3 Wer bekommt eine Nebennierenunterfunktion?...........

Mehr

VIII. Nebennierenunterfunktion

VIII. Nebennierenunterfunktion VII Inhalt Einleitung... 1 Was bedeutet Nebennierenunterfunktion?... 1 Wodurch entsteht eine Nebennierenunterfunktion?... 3 Wer bekommt eine Nebennierenunterfunktion?... 4 Risikofaktoren für eine Nebennierenunterfunktion...

Mehr

Inhalt. Teil i: Die Bedeutung der Nebennieren für unsere Gesundheit

Inhalt. Teil i: Die Bedeutung der Nebennieren für unsere Gesundheit Inhalt Vorwort von Dr. med. Jonathan V. Wright 13 Prolog: Eine traurige Geschichte 17 Einführung: Warum ich dieses Buch geschrieben habe 20 Wie Sie dieses Buch am besten nutzen 23 Teil i: Die Bedeutung

Mehr

Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag. Chronische Erschöpfung und ständige Müdigkeit im 21.Jahrhundert

Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag. Chronische Erschöpfung und ständige Müdigkeit im 21.Jahrhundert Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag Chronische Erschöpfung und ständige Müdigkeit im 21.Jahrhundert Chronisches Müdigkeitssyndrom Wie konnte es dazu kommen? Operationen? Krankenhausaufenthalte? Chronische

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Online-Seminar Wahrnehmungstraining Die Reise ins Innere

Online-Seminar Wahrnehmungstraining Die Reise ins Innere Online-Seminar Wahrnehmungstraining Die Reise ins Innere Herzlich Willkommen zu diesem wunderbaren Online-Seminar. In der Zeit der Hektik und des Stresses, ist es wichtiger den je zu sich selber zu finden.

Mehr

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt.

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Anke Schiwy www.reset4life.de Inhalt Stressmanagement

Mehr

KörperManagement. 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement

KörperManagement. 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement KörperManagement 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement 1. Zum Abnehmen brauchen Sie Nahrung Hungern Sie nicht das schwächt Sie nur, und Sie halten es nicht lange durch. Lernen Sie anders und

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

RESET wieso, weshalb, warum

RESET wieso, weshalb, warum RESET wieso, weshalb, warum Warum machen wir das hier überhaupt? 1. Leeren deines Kohlenhydratspeichers 2. Leeren deines Gedankenspeichers 3. Umprogrammierung deiner Zellen All das führt zu einem Neustart,

Mehr

Name: Adresse: Telefon-Nr.: -Adresse: Geburtsdatum: Beruf:

Name: Adresse: Telefon-Nr.:  -Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Patientendaten Name: Adresse: Telefon-Nr.: E-Mail-Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Wie haben Sie von mir erfahren? Möchten Sie meinen kostenlosen Newsletter mit Gesundheitstipps und Hinweisen zu Vorträgen

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Titel Vorwort

Inhaltsverzeichnis. Titel Vorwort Inhaltsverzeichnis Titel Vorwort Bild 7 Bestandteile der Nahrung Bei der Verdauung werden die Lebensmittel in ihre Grundbausteine zerlegt und über die Blutbahn an die Organe und Zellen ihrer Bestimmung

Mehr

Stress als Kopfschmerzauslöser!

Stress als Kopfschmerzauslöser! - Trainingswoche 2 - Stress als Kopfschmerzauslöser! Es gibt verschiedene Situationen, welche deine Kopfschmerzen auslösen können. Solche Situationen heißen auch Kopfschmerzauslöser. Der bekannteste Kopfschmerzauslöser

Mehr

Ernährungspyramide. Quelle Koch Dich Schlank die glutenfreie Rezeptsammlung

Ernährungspyramide. Quelle Koch Dich Schlank die glutenfreie Rezeptsammlung Ernährungspyramide Inhaltsverzeichnis Wie wichtig ist Gemüse?...4 Soll ich Obst essen?... 4 Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier was beachten?...4 Nüsse, Samen, Butter machen nicht dick!...5 Gewürze, Kräuter,

Mehr

Reisevorbereitungen... 13

Reisevorbereitungen... 13 Inhalt Was will dieses Buch?... 9 Einführung..................................................... 11 Reisevorbereitungen.... 13 Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig... 14

Mehr

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN Tibetische Rezepturen. Hergestellt in der Schweiz. Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN www.padma.at Starke Nerven In der heutigen Zeit braucht jeder Mensch im wahrsten Sinne starke Nerven, denn

Mehr

Jetzt-nehm-ich-mal-ab.de

Jetzt-nehm-ich-mal-ab.de Hunger haben und satt werden Wie funktioniert das eigentlich mit dem Gefühl Hunger zu haben und satt zu werden? Der Körper hat da einen sehr komplizierten Regelmechanismus, der noch nicht so richtig vollständig

Mehr

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind.

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Food-Guide Ernährungsratgeber für Sportler Ernährung und Bewegung Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Der Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide Indem wir Lebensmittel kombinieren und uns vielseitig und abwechslungsreich ernähren führen wir unserem Körper die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu. Quelle: aid

Mehr

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben.

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Stress betrifft jeden von uns Stress ist eine Art Kampfansage des Organismus an tatsächliche oder vermeintliche Gefahren. Bis zu einem gewissen

Mehr

2. EIN GUTES FRÜHSTÜCK IST DER BESTE START IN DEN TAG

2. EIN GUTES FRÜHSTÜCK IST DER BESTE START IN DEN TAG ¼ Teelöffel Himalaya-Salz oder jedes andere Natursalz, das eine Farbe hat, wie keltisches Meersalz aus der Bretagne oder schwarzes Lava-Salz aus Hawaii. Natursalz hat in dieser Form keinen negativen Effekt

Mehr

Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche.

Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche. Essen & Burnout. Zeit für das Wesen-tliche. Diplom-Ökotrophologin Heike Niemeier www.heikeniemeier.de Essen & Burnout. Überblick Was ist los im Körper? Was hilft? Der Mix macht s! Was essen? Wie essen?

Mehr

Cholesterin natürlich senken

Cholesterin natürlich senken DR. ANDREA FLEMMER Cholesterin natürlich senken Heilmittel, die den Cholesterinspiegel regulieren Das können Sie selbst tun 14 Hohe Cholesterinwerte und ihre Gefahren Cholesterinwerte im Blut, und sie

Mehr

UNSER KÖRPER WILL GESUND SEIN!

UNSER KÖRPER WILL GESUND SEIN! UNSER KÖRPER WILL GESUND SEIN! Was führt zur Entstehung einer Krankheit? Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Krankheiten wie: Erbliche Veranlagung Diverse Verletzungen Die Auswirkungen von physikalischen,

Mehr

Gesundheit vor Augen!

Gesundheit vor Augen! Gesundheit vor Augen! Über gesunde Ernährung für die Augen! Ratgeber für Patienten mit Uveitis + So viele gute Gründe für etwas Neues Vorwort Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen,

Mehr

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Selbsttest zur Überprüfung der Stress- und Burnout Situation 10 Tipps für erste Ansätze zur Veränderung

Mehr

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben.

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Fit bleiben ist wichtig. Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte jeder gerne. Gerade dann, wenn man merkt,

Mehr

Körner, Nüsse, Mandeln etc. Knabbereien, z.b. Chips, Twix etc.

Körner, Nüsse, Mandeln etc. Knabbereien, z.b. Chips, Twix etc. Wusstest Du, dass ganze 70% allein nur die Ernährung ausmacht, wenn Du eine schlanke und straffe Bauch-Beine-Po-Zone haben möchtest? Das heißt, Du brauchst nicht jeden Tag Sport machen oder Dich ins Fitnessstudio

Mehr

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps 1. Mein ideales Frühstück Manche behaupten, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Das ist nicht für jeden Stoffwechseltyp richtig.

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Abs are made in the kitchen! Der NewMoove Fit Food Guide

Abs are made in the kitchen! Der NewMoove Fit Food Guide Der NewMoove Fit Food Guide Abs are made in the kitchen! IN 6 WOCHEN UNENDLICH FIT MIT FUNCTIONAL TRAINING Wir verraten dir, wie du mit der richtigen Ernährung dein Training effektiv unterstützen kannst.

Mehr

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER Ernährungsratgeber Typ-2-Diabetes Genießen erlaubt 14 Diabetes mellitus wichtig zu wissen Die Diagnose des Diabetes mellitus: einfach und schnell Zur sicheren

Mehr

Mit B-Vitaminen, Magnesium und Kupfer. Für psychische und seelische Balance.

Mit B-Vitaminen, Magnesium und Kupfer. Für psychische und seelische Balance. Mit B-Vitaminen, Magnesium und Kupfer. Für psychische und seelische Balance. Sonne für die Seele Erhältlich in Ihrer Apotheke. SunnySoul Kapseln Nahrungsergänzungsmittel mit B-Vitaminen, Magnesium und

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

VORANSICHT VORANSICHT. Lehrinhalte. Didaktischer Hinweis. Fragen an die Teilnehmer. Die Zuckerkrankheit

VORANSICHT VORANSICHT. Lehrinhalte. Didaktischer Hinweis. Fragen an die Teilnehmer. Die Zuckerkrankheit B 5.1-2 Umgang mit Lebensmitteln Die Zuckerkrankheit Lehrinhalte Beim Diabetes mellitus bzw. Zuckerkrankheit handelt sich um eine chronische Stoffwechselstörung, bei der es zu anhaltend erhöhten Zucker(=

Mehr

AUS DEM BAUCH HERAUS GUT DRAUF. RATGEBER ZUR STRESS-REGULATION.

AUS DEM BAUCH HERAUS GUT DRAUF. RATGEBER ZUR STRESS-REGULATION. AUS DEM BAUCH HERAUS GUT DRAUF. RATGEBER ZUR STRESS-REGULATION. STRESS IM KOPF STRESS IM DARM. DARM UND HIRN IM DIALOG. Stress ist nicht nur eine psychische Belastung, sondern versetzt den gesamten Körper

Mehr

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Snack zwischendurch, können Sie durch Entspannungsübungen

Mehr

Themenmeditation. In Balance Entspannungskurs

Themenmeditation. In Balance Entspannungskurs Themenmeditation Bei diesen Meditationen nehmen wir uns verschiedenen Themen an, diese Themen werden variabel festgelegt. Als mögliche Beispiele sind hier zu nennen: - Krafttier-Meditation - Meditation

Mehr

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH Gesunde Ernährung Dr. med. Friederike Bischof, MPH Falsche Ernährung Zu viel Zu fett Zu süß Zu salzig Zu wenig Ballaststoffe Zu aufbereitet Darauf kommt es an: Richtige(s)...... Körpergewicht... Kalorienzahl...

Mehr

DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE

DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE www.herzstark.at DIESES BUCH GEHÖRT EINLEITUNG Vorname: Adresse: Nachname: Herzschwäche ist eine chronische Erkrankung, die gut behandelt

Mehr

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To)

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To) Datum des Ausfüllens: 1. Angaben zu Ihrer Person Name Vorname Pat. Nr. Beruf Mobiltelefon Email oder Fax falls keine Email 2. Grund meines Kommens Ich komme zur Diagnostik Ich komme zur Behandlung Ich

Mehr

Schmerz Stress Autogenes Training

Schmerz Stress Autogenes Training Schmerz Stress Autogenes Training Schmerz lass nach! (Psychologische Betrachtungen) Schmerz ist eine menschliche Ur-Erfahrung, zugleich immer noch ein ungelöstes Rätsel! Während es zunächst gesund und

Mehr

Orthomolekulare Therapie mit Mineralien Messmöglichkeiten mit der EAV

Orthomolekulare Therapie mit Mineralien Messmöglichkeiten mit der EAV Orthomolekulare Therapie mit Mineralien Messmöglichkeiten mit der EAV Dr. med. dent. Jürgen Pedersen Celler Tagung Februar 2007 Orthomolekulare Therapie Orthomolekulare Medizin = Erhaltung guter Gesundheitszustand

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Vorwort Einführung Ernährung...17

Vorwort Einführung Ernährung...17 Inhalt Vorwort..........................9 1 Einführung........................12 2 Ernährung........................17 2.1 Welche Nährstoffe braucht mein Körper jetzt besonders?...........18 2.2 Welche

Mehr

Fette die Energiespeicher

Fette die Energiespeicher Das Problem ist aber: Wenn Sie viel Zucker gegessen haben, steigt der Blutzuckerspiegel sehr schnell an. Dementsprechend muss die Bauchspeicheldrüse auch große Mengen Insulin produzieren, damit sich sehr

Mehr

überlagern sich in ihnen. Es handelt sich um die nährstoffreichsten und wirksamsten Nahrungsmittel dieser Erde sie bieten einfach mehr fürs Geld.

überlagern sich in ihnen. Es handelt sich um die nährstoffreichsten und wirksamsten Nahrungsmittel dieser Erde sie bieten einfach mehr fürs Geld. überlagern sich in ihnen. Es handelt sich um die nährstoffreichsten und wirksamsten Nahrungsmittel dieser Erde sie bieten einfach mehr fürs Geld. Superfoods sind von reicher Geschmacksfülle und sehr sättigend,

Mehr

Einführung 13. Vitamin D Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16

Einführung 13. Vitamin D Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16 Inhalt Einführung 13 Vitamin D 3 15 Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16 Woher kommt ein Vitamin D3-Mangel? - Besonderer Bedarf an Vitamin D3 - Die hauptsächlichen Beschwerden - Vitamin

Mehr

Ernährung Günter Schmitt ergänzt von Beratungsstelle UK mit MAKATON Symbolen 4

Ernährung Günter Schmitt ergänzt von Beratungsstelle UK mit MAKATON Symbolen 4 Das besprechen wir: Wirkung auf das Herzkreislaufsystem Dynamisches und statischen Dehnen Allgemeine und funktionelle Gymnastik Koordination und Gleichgewicht Kraft- und Ausdauerschulung Technikschulung

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

DOWNLOAD. Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit auszug aus dem Originaltitel: Der Weg der Nahrung durch unseren Körper Mund Speicheldrüse Leber Dünndarm Darmausgang Speiseröhre Magen

Mehr

Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby

Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten: Diabetes in der Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby www.diabetesportal.at www.sanofi.at Gerne hilft Ihnen unsere Diabetes-Hotline

Mehr

Wie Lebensmittel auf Psyche und Körper wirken Gaby Stampfli Ernährungsberaterin DPS Fussreflexzonentherapeutin

Wie Lebensmittel auf Psyche und Körper wirken Gaby Stampfli Ernährungsberaterin DPS Fussreflexzonentherapeutin Essen wirkt! Wie Lebensmittel auf Psyche und Körper wirken Gaby Stampfli Ernährungsberaterin DPS Fussreflexzonentherapeutin Beruhigend oder aktivierend? Ursprung und Grundlagen der Bedarfsorientierten

Mehr

Liebe Patientin, lieber Patient,

Liebe Patientin, lieber Patient, Liebe Patientin, lieber Patient, um meine Arbeit zu erleichtern und um sicher zu gehen, dass Sie wirklich an alles gedacht haben, was Sie mir über Ihren Gesundheitszustand sagen möchten, erhalten Sie vorab

Mehr

2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.2 Die Zusammensetzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Nährstoffen Die Nährstoffe

2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.2 Die Zusammensetzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Nährstoffen Die Nährstoffe 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.2 Die Zusammensetzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Nährstoffen 2.2.1 Die Nährstoffe DIE ZUSAMMENSETZUNG DER LEBENSMITTEL Die meisten Lebensmittel bestehen aus zahlreichen

Mehr

VOM GEHEIMNIS DER FÜHRUNGSSTÄRKE

VOM GEHEIMNIS DER FÜHRUNGSSTÄRKE VOM GEHEIMNIS DER FÜHRUNGSSTÄRKE... und wie Sie die Kluft zwischen Theorie und Praxis überwinden DR. MED. ULRICH BAUHOFER DIE GALLUP STUDIE Laut der internationalen Gallup Studie von 2010 sind nur 11%

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Der Seniorenteller. oder die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der Speisen im Alter

Der Seniorenteller. oder die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der Speisen im Alter Der Seniorenteller oder die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der Speisen im Alter Günther Overkamp-Klein, Overkamp in Dortmund, Am Ellberg 1 44265 Dortmund Dr. Eiad Josef Awwad, Präventcentrum Dortmund,

Mehr

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen 12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen Kennen Sie das auch, dass Sie nur schwer abschalten und kaum einschlafen können oder immer wieder aufwachen?

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung & Körperwahrnehmung Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress und Ängste besser auszuhalten. Jeder 3. Deutsche

Mehr

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern Graciela Greco, lic. phil. I Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Praxisgemeinschaft Schweizerhof Kurplatz 3, 5400 Baden Tel. 056 200 52 64 Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel

Mehr

Die 5 Energie-Hormone

Die 5 Energie-Hormone Haftungsausschluss Kein Teil dieses Buchs darf in irgendeiner Form kopiert oder veröffentlicht werden. Es muss dafür eine schriftliche Genehmigung des Autors vorliegen. Dieses Buch enthält Informationen,

Mehr

DER TRICK DER MAXIMALEN FETTVERBRENNUNG. Den Stoffwechselturbo zünden

DER TRICK DER MAXIMALEN FETTVERBRENNUNG. Den Stoffwechselturbo zünden DER TRICK DER MAXIMALEN FETTVERBRENNUNG Den Stoffwechselturbo zünden Jeder kennt doch diese beneidenswerten Menschen, die den ganzen Tag futtern können und dennoch nicht ein Gramm zunehmen. Auf der anderen

Mehr

Gut durch die Schichtarbeit

Gut durch die Schichtarbeit Gut durch die Schichtarbeit Wer in Früh-, Spät- oder Nachtschicht arbeitet, muss fit sein, wenn andere schlafen, und erholt sich zu Zeiten, in denen der Körper aktiv sein will und essen möchte. Das bringt

Mehr

Christoph Eichhorn Seite 1

Christoph Eichhorn Seite 1 STRESS-TEST Auch wenn die meisten Menschen meinen, Stress, Überlastung und Burn-Out betreffe nur diejenigen mit wenig Widerstandskraft, so ist doch das Gegenteil richtig: Nämlich, dass jeder in einen Kreislauf

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Entspannung & Körperwahrnehmung 03.10.2016 Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress

Mehr

Nehmen Sie ausreichend. Vitamin C. zu sich? Magenfreundlich. ph-neutral. Gratis Hotline: Für Ihr Immunsystem

Nehmen Sie ausreichend. Vitamin C. zu sich? Magenfreundlich. ph-neutral. Gratis Hotline: Für Ihr Immunsystem Nehmen Sie ausreichend Vitamin C zu sich? Magenfreundlich und ph-neutral Gratis Hotline: 0800 112 25 25 Für Ihr Immunsystem Warum benötigen wir Vitamin C? Eines der wichtigsten Vitamine für uns Menschen

Mehr

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Folie 1 Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Die Kunst des Mittagessens Folie 2 Es ist schon vertrackt: Am späten Vormittag knurrt der Magen, man bekommt nicht mehr wirklich viel zustande. Kaum hat man

Mehr

Primal Lifestyle 15 Richtlinien

Primal Lifestyle 15 Richtlinien Primal Lifestyle 15 Richtlinien Du hast bisher noch nichts von Primal, Paleo & Co gehört? Dann bist Du hier genau richtig. Nachfolgend haben wir kurz und knackig für Dich zusammen gefaßt, was zum Primal

Mehr

Botenstoffe in Balance

Botenstoffe in Balance Botenstoffe in Balance Übrigens: Enzyme kann der Mensch selbst herstellen; wir nehmen einen Großteil der wertvollen Helfer jedoch auch über unsere Nahrung auf, denn Enzyme finden sich in allen lebenden

Mehr

Hier sind 11 Tipps die dir helfen effektiver abzunehmen.

Hier sind 11 Tipps die dir helfen effektiver abzunehmen. 11 Tipps für schnellen Erfolg beim Abnehmen Kennst du das? Du nimmst nicht ab, obwohl du dich so bemühst Gewicht zu verlieren? Du hast verschiedene Diäten schon gemacht und verzichtest auf alles mögliche?

Mehr

Ernährung und Verdauung

Ernährung und Verdauung Ernährung und Verdauung Hassan und Amina wollen für Eden, Erfan, Lena und Max Couscous kochen. Sie kaufen auf dem Markt die frischen Zutaten ein. 1 Schau dir die Bilder an. Was machen die Kinder? Schreibe

Mehr

"Wenn der Atem wandert, d.h. unregelmäßig ist, ist auch der Geist unruhig. Sobald der Atem sich beruhigt, wird auch der Geist ruhig.

Wenn der Atem wandert, d.h. unregelmäßig ist, ist auch der Geist unruhig. Sobald der Atem sich beruhigt, wird auch der Geist ruhig. Richtige Atmung "Wenn der Atem wandert, d.h. unregelmäßig ist, ist auch der Geist unruhig. Sobald der Atem sich beruhigt, wird auch der Geist ruhig." Swami Swatmarama 1 Richtige Atmung \ Wir atmen in der

Mehr

Finden Sie Freude an bestem Geschmack! FIREnICE TEA THERMOGENITISCH LOW-GLYKÄMISCH FETT-VERBRENNEND ENERGETISIEREND. von SISEL International

Finden Sie Freude an bestem Geschmack! FIREnICE TEA THERMOGENITISCH LOW-GLYKÄMISCH FETT-VERBRENNEND ENERGETISIEREND. von SISEL International Präsentation Finden Sie Freude an bestem Geschmack! THERMOGENITISCH LOW-GLYKÄMISCH FETT-VERBRENNEND ENERGETISIEREND von SISEL International Die Wirkstoffe: Koffein Grüntee-Blattextrakt Vitamin C Thiamin(Vitamin

Mehr

Mmhh lecker Schokolade!!!

Mmhh lecker Schokolade!!! Mmhh lecker Schokolade!!! Ist Schokolade gesund? Wird man von Schokolade dick? Macht Schokolade glücklich? Ernährung und Verdauung Nahrung ist die Grundvoraussetzung für alles, was im Körper geschieht:

Mehr

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc.

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc. Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen Workshop III Alina Reiß Gliederung I. Teil: Kurzvortrag 1. Allgemeines 2. Sinn vom Essen Ernährungspyramide 3. Psychosoziale Faktoren 4. Tipps für den Alltag

Mehr

Sinnvoll essen Gesund Ernähren. Ödemzentrum Bad Berleburg Baumrainklinik Haus am Schloßpark

Sinnvoll essen Gesund Ernähren. Ödemzentrum Bad Berleburg Baumrainklinik Haus am Schloßpark Sinnvoll essen Gesund Ernähren Ernährungsaufbau Sparsam mit Zuckerund Fettreichen Lebensmitteln Öle und Fette in Maßen und von hoher Qualität Täglich Milch und Milchprodukte Fleisch, Wurst und Eier in

Mehr

DAS STRESSPROFIL. Ist auch Ihre Gesundheit gefährdet?

DAS STRESSPROFIL. Ist auch Ihre Gesundheit gefährdet? DAS STRESSPROFIL Ist auch Ihre Gesundheit gefährdet? WAS IST STRESS? Stress ist die Bezeichnung für eine körperliche und psychische Reaktion auf eine erhöhte Beanspruchung. Stress beginnt bei jedem unterschiedlich,

Mehr

«Also Brot oder Spaghetti oder Haferflocken?», fragt Mira. Pharaoides nickt. «Da sind Kohlenhydrate drin, und die geben jede Menge Kraft.

«Also Brot oder Spaghetti oder Haferflocken?», fragt Mira. Pharaoides nickt. «Da sind Kohlenhydrate drin, und die geben jede Menge Kraft. Durch die geheime Tür, die Mira entdeckt hat, kommen sie in die nächste Pyramiden-Abteilung. Pharaoides muss hier erst einmal etwas essen. Irgendetwas, das aus Körnern, Reis oder Kartoffeln gemacht ist.»

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl,

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl, Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Inhalt des heutigen Abends 1. Grundsätzliches zu Konzentration und Aufmerksamkeit 2. Längerfristige Maßnahmen: Ernährung, Bewegung, Reizreduzierung,

Mehr

Auch heute wird noch diskutiert, ob Fluor zu den

Auch heute wird noch diskutiert, ob Fluor zu den Spurenelement. Die höchsten Konzentrationen an Kupfer liegen in Leber und Gehirn sowie Herz und Nieren vor. Auf Knochen und Muskulatur entfallen rund 20 und 40 Prozent des Gesamtgehalts. Nur ein sehr kleiner

Mehr

Nimm Dir fünf Minuten Zeit, schnapp Dir einen Stift und ein Blatt Papier und definiere klar "Warum" Du endlich zunehmen willst.

Nimm Dir fünf Minuten Zeit, schnapp Dir einen Stift und ein Blatt Papier und definiere klar Warum Du endlich zunehmen willst. 1 Alle Tipps aus Woche 1 Ergebnis nach Woche 1 [+1 Kg] Tagebuch Tag 1 #Tipp Finde Dein "Warum". Das wichtigste ist, niemals aufzugeben. Der Weg wird nicht leicht. Du wirst auf viele Hindernisse stoßen,

Mehr

Gesund und vital in den Tag

Gesund und vital in den Tag Einsteigerguide Gesund und vital in den Tag In diesem Guide erhältst du einen Einblick, was es heißt, seinen Alltag gesund und vital zu gestalten. Inhalt: Was ist gesunde Ernährung? Was gesunde Ernährung

Mehr

Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße Herborn

Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße Herborn Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße 106 35745 Herborn www.vita-herborn.de 02772 581 501 Bild: Mitglied im Fitnessclub Vitafit Hallo! Mangelnde Bewegung und ständiges sitzen oder stehen bei der Arbeit

Mehr

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben.

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Fit bleiben ist wichtig. Welche Nährstoffe soll ich zu mir nehmen? Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte

Mehr

!!! Unterzuckerungen. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug

!!! Unterzuckerungen. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug Wann können auftreten? können bei Diabetikern auftreten, die Insulin spritzen. Sie können auch auftreten, wenn sie kein Insulin spritzen aber bestimmte Medikamente einnehmen und zwar Sulfonylharnstoffe

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Lebensmittel Seite

Mehr

Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport?

Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport? Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport? 1 Was weiß ich über Sport? 2 Botschaft Nummer 1 Leistung und Leistungssteigerungen sind bis ins hohe Alter möglich! 3 Marathoner Sprinter 4 Botschaft Nummer 2

Mehr

Chiasamen. Was sind Chiasamen? Wertvolle Inhaltstoffe im Chiasamen: Omega 3 Fettsäuren die besten Fette überhaupt!

Chiasamen. Was sind Chiasamen? Wertvolle Inhaltstoffe im Chiasamen:   Omega 3 Fettsäuren die besten Fette überhaupt! Was sind Chiasamen? Chia ist einen Salbeiart und es gibt sie schon sehr lange. Sie wird das Gold der Azteken genannt. Die Samen dieser Pflanze sind eine einzigartige Nährstoffquelle. Chiasamen gehören

Mehr

10 Healthy Lifestyle Tips for Adults

10 Healthy Lifestyle Tips for Adults 10 Healthy Lifestyle Tips for Adults 07 June 2017 1. Essen Sie viele verschiedene Nahrungsmittel 2. Richten Sie Ihre Ernährung auf viele kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aus 3. Ersetzen Sie gesättigte

Mehr