Chatten warum Kinder das machen und worauf sie dabei achten sollten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Chatten warum Kinder das machen und worauf sie dabei achten sollten"

Transkript

1 Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Das Magazin für Kinder Thema im Juni 2016: Chatten warum Kinder das machen und worauf sie dabei achten sollten Zoës Klasse tauscht sich über die App»Telegram«aus. Die Elfjährige ist als eine der Letzten in den Klassenchat eingestiegen. Darüber hat sie eine Woche lang Tagebuch geführt. Wie eine Chatgruppe den Umgang miteinander verändert, wann eine Messenger-App praktisch ist und wann sie nervt das erfahren Ihre Schüler in diesem Arbeitsblatt. Zuerst nehmen die Kinder ihre eigene Mediennutzung unter die Lupe und setzen sich mit den Vorund Nachteilen von Messenger-Apps auseinander. Dann protokollieren sie, wie viele Nachrichten sie in einer Woche empfangen und versenden, und überlegen, was man machen kann, wenn Menschen zu viel chatten. Im nächsten Schritt diskutieren die Schüler, ob man Fotos und Videos im Internet veröffentlichen sollte, und führen ein Rollenspiel dazu auf. Zum Abschluss beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Mobbing. Sie tauschen ihre Erfahrungen dazu aus, diskutieren über einen Notfall-Knopf auf Webseiten und halten weitere Lösungsstrategien fest. Inhalt:»Heute hatte ich mehr als 100 Nachrichten«Zoë führt ein Tagebuch über ihren Klassenchat Kennst und nutzt Du Messenger-Apps? Die Schüler setzen sich mit ihrem Mediengebrauch auseinander Sind Messenger-Apps top oder Flop? Dazu füllen die Kinder eine Tabelle aus Zähl Deine Nachrichten! Die Schüler erstellen ein Protokoll Wann chattet man zu viel? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Kinder, und sie bekommen Tipps von einer Expertin Was darfst Du online veröffentlichen? Dazu machen die Schüler ein Rollenspiel Stress im Chat Die Kinder tauschen sich über ihre Erfahrungen aus Schluss mit Mobbing! Die Klasse überlegt, was man gegen die Schikane im Netz tun kann Internetseiten zum Thema

2 2»Heute hatte ich mehr als 100 Nachrichten«Zoë ist als eine der Letzten in den Klassenchat eingestiegen. Darüber hat sie für ZEIT LEO Tagebuch geführt. Wie verändert eine Chatgruppe den Umgang miteinander? Tag 1: Samstag Ich bin drin. Endlich habe ich mich bei Telegram angemeldet. Ich musste nur die App runterladen, meine Telefonnummer und einen Benutzernamen eingeben. Und schon konnte ich unseren Klassenchat suchen. Den hat meine Freundin gegründet, weil wir WhatsApp an meiner Schule nicht mehr benutzen sollen. Jetzt sind fast alle aus der Klasse bei Telegram. Zuerst ist mir gar nicht aufgefallen, dass sich einige plötzlich über die App austauschten. Aber dann haben immer mehr Leute mitgemacht. Irgendwann haben meine Freundinnen mich gar nicht mehr angerufen. Und wenn ich morgens in die Klasse kam, redeten alle über irgendein witziges Video, das jemand gepostet hatte. Nur ich hatte es nicht gesehen und stand allein rum. Das fand ich blöd. Jetzt will ich dabei sein! Tag 2: Sonntag Die erste Gruppennachricht: Einer aus der Klasse fragt, ob jemand mit zum Burgerladen kommt. Dass sich viele über den Klassenchat verabreden, hatte mir meine Freundin schon erzählt. Jetzt am Wochenende finde ich das praktisch. Ich habe sonntags sonst oft eine Freundin angerufen, und wenn sie nicht konnte, musste ich allein was machen. Im Chat kann man einfach fragen, wer Zeit hat. Irgendjemand antwortet meistens. Wie funktionieren Messenger-Apps? Telegram und WhatsApp sind»instant Messenger«-Apps. Freunde können sich damit Texte, Bilder und Töne hin- und herschicken. Übertragen werden die über das Internet, nicht über eine Telefonleitung wie bei einer SMS. Tag 3: Montag Vor der ersten Stunde sind alle Freundinnen auf mich zugerannt:»wow, du bist im Klassenchat!«Das hat sich gut angefühlt. Wenn ich allein bin, habe ich allerdings noch ein paar Zweifel: Sieht nicht doch jemand außer unserer Klasse unsere Nachrichten? Wo werden eigentlich die Bilder und Videos aus dem Chat gespeichert? Viele meiner Freundinnen posten Videos von sich. Das mache ich nicht. Ich habe Angst, dass die Bilder im Internet verstreut werden. 30 Tag 4: Dienstag Im Klassenchat gab es heute Streit. Ein Mädchen hatte den Account von einer anderen geknackt und deren Benutzernamen geändert. Die war natürlich total sauer. In den Streit klickten sich ande-

3 3 35 re ein. Einige beschimpften die Täterin, ein paar andere schrieben:»schimpfwörter sind nicht die richtige Waffe.«Ich bin erst am Ende dazugekommen und habe mich nicht eingemischt. Aber ich habe das Gefühl, dass man im Chat schneller was Gemeines sagt, als wenn man sich gegenübersteht. Mehr als 100 Nachrichten kamen heute über Telegram. Irgendwann habe ich den Piepston ausgestellt, weil ich so genervt davon war Tag 5: Mittwoch Immer wieder gucke ich, ob ich eine Nachricht habe. Ich komme mir schon fast vor wie das Mädchen, das ich mal auf einer Geburtstagsparty getroffen habe. Sie hatte im Handy einen Lichtblitz eingestellt. Wenn eine Nachricht kam, blitzte es aus ihrer Jackentasche. Dann hat sie das Telefon rausgeholt und zurückgepostet. Alle paar Minuten. Ich konnte keinen Satz mir ihr sprechen, weil sie immer vom Blitzen abgelenkt wurde. Das fand ich schon nervig. Tag 6: Donnerstag In der Schule war heute ein doofer Tag. Davon wollte ich meiner Freundin erzählen. Eigentlich wollte ich sie deswegen anrufen, aber dann fand ich das zu anstrengend. Ich habe ihr über Telegram geschrieben. Ich:»Hey, bin richtig schlecht drauf!«sie:»mir geht s gut. Warum?«Ich:»Habe Ärger mit einem Lehrer bekommen.«sie:»oh!«, und schickte ein Emoji mit runterzeigenden Mundwinkeln. Das hat überhaupt nicht geholfen. Ich hätte mich lieber mit ihr getroffen, ihr meine Sorgen erzählt. Mit Emojis kann man keine richtigen Gefühle ausdrücken. Was passiert da mit den Daten? Die App-Firma kann Dein Telefonbuch durchsuchen. Sie weiß auch, wann Du mit wem chattest. Deshalb solltest Du bei der Anmeldung wenig über Dich sagen. Nimm als Benutzernamen ein Fantasiewort, und verrat es nur Freunden. Ein Gespräch kann man verschlüsseln. Auf Telegram wählt man dafür die Funktion»Geheimer Chat«. Bei WhatsApp müssen beide die neueste Version haben. Tag 7: Freitag Heute war ich nicht online. Ich wollte einfach nur rausgehen, Fußball spielen und nicht von den Leuten im Chat genervt werden. Länger als eine Stunde will ich am Tag eh nicht on sein. Ich vergesse sonst, dass ich noch andere Sachen machen muss Klavierüben zum Beispiel und Hausaufgaben. Aber heute war es andersrum. Ich hatte so viel zu tun, dass ich vergessen habe, auf Telegram zu gehen. Text: Zoë Panzer, ZEIT LEO 3/2016, S. 32/33

4 4 Kennst und nutzt Du Messenger-Apps? Sehr viele Kinder verwenden Messenger-Apps. Damit können sie sich gegenseitig Texte, Bilder, Videos und Tonaufnahmen schicken. Kennst Du auch solche Apps? Wenn ja, welche? Schreib die Namen hier auf. Nutzt Du diese Apps auch? Wenn ja, welche verwendest Du besonders gerne? Und: Wofür nutzt Du sie? Wenn nein: Warum nutzt Du sie nicht?

5 5 Sind Messenger-Apps top oder Flop? In einem Gruppenchat kann man mit einer einzigen Nachricht viele Menschen gleichzeitig erreichen. Das findet Zoë sehr praktisch. Aber manchmal ist sie von den vielen Nachrichten auch genervt (Seite 2/3, Zeile 17 bis 37). Lies den Text auf Seite 2 und 3 noch einmal, und markier dort alles, was Du zu den Vor- und Nachteilen der Messenger-Apps finden kannst. Fallen Dir noch weitere Argumente ein? Füll anschließend diese Tabelle aus. Vorteile Nachteile Wenn Du fertig bist, vergleich Deine Ergebnisse mit Deinen Sitznachbarn.

6 6 Zähl Deine Nachrichten! An einem Tag wurden in Zoës Klassenchat mehr als 100 Nachrichten verschickt (Seite 3, Zeile 36). Wie sieht das in Deinen Gruppenchats aus? Zähl doch mal eine Woche lang, wie viele Nachrichten Du in Deiner Lieblingsgruppe bekommst und schreibst. Aber bevor Du loslegst, schätz erst mal die Menge Deiner Nachrichten in Deiner Lieblingsgruppe, und schreib sie hier auf: Ich schätze, dass ich in einer Woche bekomme. Ich schätze, dass ich in einer Woche schreibe. Nachrichten in meiner Lieblingsgruppe Nachrichten in meiner Lieblingsgruppe Empfangene Nachrichten Geschriebene Nachrichten 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag Insgesamt Wie sieht es aus: Stimmen die geschätzten Zahlen mit denen überein, die Du in der Tabelle ins Feld»Insgesamt«eingetragen hast? Oder weichen sie deutlich voneinander ab? Wenn Du keine Messenger-Apps nutzt, schau doch mal, wie lange Du pro Tag vorm Fernseher oder Computer sitzt oder wie viele Minuten Du Dein Handy nutzt.

7 7 Wann chattet man zu viel? Nachdem Du das Protokoll angefertigt hast, weißt Du genau, wie viele Nachrichten Du in einer Woche empfängst und versendest. Vergleich Deine Ergebnisse mit denen Deiner Mitschüler, und besprecht sie. Denkt Ihr, dass Ihr zu wenig, genau richtig oder zu viel chattet? Woran merkt Ihr das? Zoë hat auf einer Geburtstagparty ein Mädchen kennengelernt, das alle paar Minuten etwas gepostet hat. Sie konnte sich nicht einen Satz lang mit ihm unterhalten, ohne dass es abgelenkt war (Seite 3, Zeile 40 bis 44). Hast Du Ideen, was man tun kann, wenn es mit dem Chatten zu viel wird? Setz Dich für diese Frage mit ein paar Mitschülern in einer Kleingruppe zusammen. Haltet Eure Ideen hier fest: Welche Tipps Fachleute Kindern geben, die zu viel chatten, kannst Du in dem Interview auf der nächsten Seite lesen.

8 8»Miss mal, wie oft Du online bist!«das rät die Suchtberaterin Kerstin Jüngling. Sie weiß, wann es mit dem Chatten zu viel wird. Wie merkt man, dass man zu viel Zeit in Chats wie WhatsApp oder Telegram verbringt? Frag doch mal Deine Freunde: Findet ihr, dass ich zu viel online bin? Jeder hat zwar ein anderes Gefühl, wann es zu viel wird. Aber es hilft, darüber zu sprechen. Ihr könnt auch mit einer Stoppuhr die Zeit messen, die Ihr on- und offline seid und vergleichen. Wie sagt man seinen Freunden, dass ihr Chatten nervt? Sag ihnen, was Dich stört. Zum Beispiel:»Ich finde es blöd, dass du nicht mehr anrufst.«nur wenn Du ehrlich bist, könnt Ihr etwas ändern. Hilft eine Handy-Diät? Wenn Du merkst, dass Du Sachen, die Dir Spaß machen, nicht mehr tust, solltest Du das Handy unbedingt mal weglegen. Allerdings ist es mit Diäten so: Erst verzichtet man auf etwas, aber sobald man wieder anfängt, übertreibt man es schnell. Besser ist, nach längeren Handyzeiten einen Ausgleich zu schaffen. Beim Chatten konzentriert man sich auf den Bildschirm und ist angespannt. Danach tut es gut, nach draußen zu gehen und sich zu bewegen. Wann sollte man aufhören mit dem Chatten? Wenn Du Kopfschmerzen bekommst oder hibbelig wirst, hast Du zu lange aufs Handy geschaut. Mach lieber Schluss, solange es Dir gut geht. Interview: Sibylle Trost, ZEIT LEO 3/2016, S

9 9 Was darfst Du online veröffentlichen? Zoë postet keine Videos von sich, viele ihrer Freunde machen das aber (Seite 2, Zeile 27 bis 28). Was spricht eigentlich dagegen, Bilder, Videos oder persönliche Informationen zu veröffentlichen? Und was dafür? Setzt Euch zu zweit zusammen, und macht ein Rollenspiel: Einer von Euch vertritt die Meinung, Bilder und Videos sollte man posten der andere findet, dass man das nicht machen sollte. Versuch, Deinen Arbeitspartner von Deiner Meinung zu überzeugen. Hier kannst Du Dir zur Vorbereitung ein paar Stichpunkte machen: Weißt Du, dass beispielsweise der Anbieter von»telegram«dein Telefonbuch durchsuchen kann, sofern Du ihre App nutzt? Und dass andere Mitglieder Deine Bilder und Videos herunterladen oder weiterleiten können? Der Schutz Deiner Daten ist deswegen besonders wichtig. Mit dem Quiz»Smart mobil?!«kannst Du testen, wie gut Du Dich mit dem Thema»Datenschutz«auskennst: Haltet gemeinsam auf einem Poster Regeln fest, die man beim Umgang in sozialen Netzwerken und in Chats beachten sollte. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr die Regeln auch mit Emojis verfassen. Ein Beispiel wäre, dass man keine peinlichen Bilder von anderen posten sollte. Diese Regel könnte so aussehen:

10 10 Stress im Chat Wie Du durch den Text erfahren konntest, gab es in Zoës Klassenchat auch mal Streit: Ein Mädchen hatte den Account von einer anderen geknackt und deren Benutzernamen geändert. Die Kinder beschimpften sich und schickten ununterbrochen Nachrichten (Seite 2/3, Zeile 31 bis 36). Hast Du schon mal selbst Stress oder Streit in einem Gruppenchat erlebt oder mitbekommen? Wie hast Du in der Situation reagiert? Schreib hier Deine Erfahrungen auf. Zoë sagt, sie habe das Gefühl, dass man im Chat schneller was Gemeines sagt, als wenn man sich gegenübersteht (Seite 3, Zeile 34 bis 36). Siehst Du das auch so? Und wenn ja, woran könnte das liegen? Notier hier Deine Einfälle.

11 11 Schluss mit Mobbing! Schlimmer als ein einfacher Streit ist Mobbing. Bei Cybermobbing werden Menschen immer wieder über das Internet beleidigt oder ausgegrenzt. Inzwischen hat jeder vierte Schüler in Deutschland das schon mindestens einmal erlebt. Am häufigsten mobben sich Menschen über ihr Smartphone. Das hat eine Studie ergeben, die die Versicherung ARAG zum Thema Cybermobbing durchgeführt hat. Wie ist das bei Dir und Deinen Freunden? Hast Du schon mal selbst Cybermobbing erlebt oder mitbekommen, dass jemand im Netz gemobbt wird? Tauscht Euch in der Klasse zu Euren Erfahrungen aus. Fachleute schlagen vor, dass die Betreiber von sozialen Netzwerken einen Notfall-Knopf einbauen müssen: Wer gemobbt wird und nicht weiß, was er machen soll, kann den Knopf anklicken und bekommt dann Hilfe. Was hältst Du von dieser Idee? Diskutiert in Kleingruppen darüber. Überlegt gemeinsam, was Ihr machen würdet, wenn Ihr oder Eure Freunde von Mobbing im Netz betroffen wärt. An wen würdet Ihr Euch wenden? Welche Hilfsangebote kennt Ihr? Welche Unterstützung würdet Ihr Euch wünschen? Sammelt Eure Ideen an der Tafel, und besprecht sie mit Eurem Lehrer.

12 Mai & Juni ,90 Österreich/Luxemburg/Italien/Niederlande 5,70 Schweiz 8,90 CHF Internetseiten zum Thema: Chatten Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO Internationale Experten-Studie»ARAG Digital Risks Survey« ZEIT LEO Nr. 3/2016 DAS MAGAZIN FÜR KINDER Klicksafe Die Initiative für mehr Sicherheit im Netz Wann wird aus Chatten Sucht? Frische Infos zu Apps, Smartphones, Tablets Die EM: Was Du wissen musst Handy-Lexikon Experimente für draußen Computer, Handy und Co Was tun bei Cybermobbing? Tipps gegen Mobbing Themen in der aktuellen Ausgabe: So erkennst Du gutes Essen Lerne, mit allen Sinnen zu genießen Auf den Platz, fertig, los! Alles, was Du zur EM in Frankreich wissen musst Kawuuuum! Experimente zum Nachmachen Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter: IMPRESSUM Projektleitung: Katja Grafmüller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Maria Pham, annodare Büro für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Thema im Februar 2017: Im Internet? Aber sicher! Was Kinder online machen und worauf sie achten sollten

Thema im Februar 2017: Im Internet? Aber sicher! Was Kinder online machen und worauf sie achten sollten Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im März 2017: Roboter wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können

Thema im März 2017: Roboter wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Informationen & Materialien

Informationen & Materialien Informationen & Materialien Ideen für den Austausch mit Schüler*innen Modellprojekt Partner Erstes Treffen mit Schüler*innen Liebe Schulbeauftragte des Modellprojekts Digitaler Notfall, um mit den Schüler*innen

Mehr

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Für Schüler und Schülerinnen in der 5. Klasse 8 Lektionen Ausgabe 2016/2017 #medienbook 1 Lehrmittel Mittelstufe 1 Primarschule Mittelstufe

Mehr

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß.

Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß. DAS MOBBING-BAROMETER FÜR SCHULEN In dieser Umfrage geht es um direktes Mobbing und um Cybermobbing. Ziel ist es festzustellen, was in deiner Jahrgangsstufe und/ oder in der ganzen Schule in Sachen Mobbing

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 02 Video 02 CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 02: CYBERMOBBING ARBEITSBLATT Seite

Mehr

Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe

Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe Arbeitsblätter Baustein 1 Exploration Fragebogen zur Mediennutzung Fragebogen zur Mediennutzung 1. Welche Geräte/Medien nutzt du

Mehr

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 05 Video 05 DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 IDEO 05: DEIN DIGITALES ICH ARBEITSBLATT

Mehr

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Stichprobe und Methodik. Computer. Freizeitverhalten & Medienrelevanz. Internet. Ausstattung an technischen Geräten.

Inhaltsverzeichnis. Stichprobe und Methodik. Computer. Freizeitverhalten & Medienrelevanz. Internet. Ausstattung an technischen Geräten. Chart Inhaltsverzeichnis Stichprobe und Methodik Chart Computer Chart 9-9 Freizeitverhalten & Medienrelevanz Chart - Internet Chart - Ausstattung an technischen Geräten Chart - Handy Chart -9 Fernsehen

Mehr

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren!

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren! TINDER TIPPS 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren! Wie du Frauen bei Tinder so anschreiben kannst, dass du Antworten erhältst Jeder, der bei Tinder ist, kennt das Problem: Du hast ein Match,

Mehr

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 04 Video 04 DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 04: DEIN DIGITALES ICH ARBEITSBLATT

Mehr

Facebook, WhatsApp und Computerspiele was Kinder darüber wissen sollten

Facebook, WhatsApp und Computerspiele was Kinder darüber wissen sollten Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Check it out! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit!

Check it out! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit! Es geht heute um das Gefühl der Unsicherheit, dass jeder kennt. Damit ist zum Beispiel gemeint, dass du nicht genau weißt, wie du dich in einer Situation verhalten sollst.

Mehr

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Was du nach dem Abitur machen? Ich gern eine Weltreise machen,

Mehr

GEHE ONLINE ABER RICHTIG!

GEHE ONLINE ABER RICHTIG! GEHE ONLINE ABER RICHTIG! Tipps der JUUUPORT-Scouts 3 GOLDENE REGELN 1 2 Habe RESPEKT vor anderen DENKE NACH, bevor Du Einträge oder Fotos postest. 3 SCHÜTZE Deine privaten Daten DU BIST NICHT ALLEINE

Mehr

Thema im Oktober 2017: Praktische Programme? Welche Apps Kinder nutzen und wie man sie programmiert

Thema im Oktober 2017: Praktische Programme? Welche Apps Kinder nutzen und wie man sie programmiert Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

DSBU Umfrage zur Mediennutzung

DSBU Umfrage zur Mediennutzung DSBU Umfrage zur Mediennutzung 1. In welchen Netzwerken bist Du angemeldet, und wie? * mit einem Nickname (1) mit meinem echten Namen (2) weiß ich nicht (3) gar nicht () % % % Ø ± Facebook 3x 1, 1x 33,33

Mehr

AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 Eine mutige Geschichte, die Berge versetzt Erstellt von Günter Pilz

AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 Eine mutige Geschichte, die Berge versetzt Erstellt von Günter Pilz AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 1 ZUR VORBEREITUNG DES FILMS a) GRUPPENARBEIT: Eure Klasse wird in zwei Gruppen A) und B) aufgeteilt. Gruppe A: Seht euch das Filmposter an. Um was könnte es im Film gehen?

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 03 Video 03 CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 03: CYBERMOBBING ARBEITSBLATT

Mehr

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Umfrage S-15155 / SA-Kinder April 2010 1-4 Fnr/5-8 Unr/9 Vers S-15155 / - 1 - Fragebogennummer:... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Seite 1 S-15155 / - 2 -

Mehr

Papenkamp 2-6 D Mölln. Telefon (04542) Telefax (04542)

Papenkamp 2-6 D Mölln. Telefon (04542) Telefax (04542) Ipsos GmbH Papenkamp 2-6 D-23879 Mölln Studien-Nr.: 09-02381501 Institutseintragung: Telefon (04542) 801-0 Telefax (04542) 801-201 www.ipsos.de Name und Anschrift des Befragten dürfen nicht im Fragebogen

Mehr

Cybermobbing. Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016

Cybermobbing. Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016 Cybermobbing Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016 3 Basis 1 : Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in Deutschland (n=962) *Ja-Antworten **durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag Basis 2 : Bevölkerung

Mehr

Was uns am Klassenchat stört:

Was uns am Klassenchat stört: Was uns am Klassenchat stört: (Alle Aussagen und Beispiele stammen von den Schülern der Klasse 5d. Die Abbildungen stammen aus dem Klassenchat.) Unpassende Uhrzeiten Oft kommen Nachrichten mitten in der

Mehr

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten?

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten? Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Das Wetter und die passende Kleidung

Das Wetter und die passende Kleidung A1 Das Wetter und die passende Kleidung 6+ EINFÜHRUNG Das vorliegende Arbeitsheft ist so konzipiert, dass es direkt im Unterricht eingesetzt werden kann. Zu Beginn sind die Lernziele aufgelistet, die einen

Mehr

Umgang mit Kopfschmerzen! Rückblick

Umgang mit Kopfschmerzen! Rückblick - Trainingswoche 6 - Umgang mit Kopfschmerzen! Rückblick In den letzten Wochen hast du einige Techniken erlernt und weißt was du tun kannst, um gegen die Kopfschmerzen anzugehen. Alle Techniken, die du

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Boys Day dein Zukunfts-Tag

Boys Day dein Zukunfts-Tag 1 Boys Day dein Zukunfts-Tag Boys Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag. Es ist ein Tag nur für Jungen. Der Boys Day ist ein Mal im Jahr. Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen. Jungen wollen

Mehr

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S Aufgabe 1 Welche Medien nutzen Sie am häufigsten? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Medien? Inwiefern beeinflussen Facebook, Instagram oder WhatsApp Ihr Leben? Diskutieren Sie dazu in kleinen Gruppen.

Mehr

DIGITALER NACHLASS WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom AG Moderationsunterlagen fu r einen Workshop (Einfache Sprache)

DIGITALER NACHLASS WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom AG Moderationsunterlagen fu r einen Workshop (Einfache Sprache) DIGITALER NACHLASS Was passiert mit unseren Daten, wenn wir sterben? Und was sollte man schon jetzt regeln? Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen. 1001 WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom

Mehr

Die folgenden Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte, einschließlich Desktop-Computer,

Die folgenden Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte, einschließlich Desktop-Computer, Die folgenden Fragen beziehen sich auf verschiedene Aspekte hinsichtlich digitaler Medien und digitaler Geräte, einschließlich Desktop-Computer, Laptops, Notebooks, Smartphones, Handys ohne Internetzugang,

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Soziale Netzwerke LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch

Soziale Netzwerke LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch Soziale Netzwerke LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch Lernziele Lerne einen einfachen Text zu lesen und zu verstehen Lerne die neuen Wörter in einem Text zu erkennen 2 Facebook, WhatsApp,

Mehr

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Nr. 1590 Donnerstag, 20. Dezember 2018 VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Guten Tag, wir sind die 2C Klasse der NMS Brüsslgasse. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht.

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien KINDER UND DIGITALE MEDIEN Digitale Medien spielen im Alltag längst eine sehr große Rolle auch bei Kindern. Viele Eltern haben Angst, dass der ständige Umgang mit Computern ihren Kindern schadet. Deshalb

Mehr

Wie wir heute schon besprochen haben, geht es in unserem Training darum, sich selbst ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen.

Wie wir heute schon besprochen haben, geht es in unserem Training darum, sich selbst ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen. Deine Ziele 1 Liebe/r, du hast heute am ersten Treffen des Trainings Wenn, dann: Selbst! teilgenommen. Bis nächste Woche möchte ich, dass du eine kleine, aber sehr wichtige Aufgabe erfüllst. Wie wir heute

Mehr

Thema im November 2017: Mittendrin und ziemlich echt wie Virtual-Reality-Brillen funktionieren

Thema im November 2017: Mittendrin und ziemlich echt wie Virtual-Reality-Brillen funktionieren Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! WHATSAPP Schütze deine Privatsphäre! WhatsApp greift auf deine Kontakte im Adressbuch zu und prüft, welche der Telefonnummern bei WhatsApp registriert sind. Diese erscheinen dann automatisch in deiner

Mehr

www.checkdeinpasswort.de www.sicherespasswort.com Oft genutzte Dienste Instagram WhatsApp Snapchat 3 Themen App-Einstellungen Handy-Garagen Passwörter Kettenbriefe Rechtliche Aspekte Altersfreigaben Foto-Rechte

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Nr. 1250 Freitag, 15. April 2016 VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Hallo, wir sind die Klasse 4B und wir gehen in die Volksschule in der Rothenburgstraße in Wien. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt

Mehr

Musterlektion zur kantonalen Kampagne "Solothurner Kinder sicher im Netz" 3./4. Klasse

Musterlektion zur kantonalen Kampagne Solothurner Kinder sicher im Netz 3./4. Klasse Musterlektion zur kantonalen Kampagne "Solothurner Kinder sicher im Netz" Das vorliegende Dokument wie auch die einzelnen Schritte der Musterlektion können auf der Webseite der kantonalen Fachstelle Kindesschutz

Mehr

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17 Ziel: Ich lerne meine neue Schule kennen und schreibe darüber einen Brief Lernschritt 1: Das Ziel klären 1.1 Berlin, den 14. September 2014 Lieber Asmen! Endlich ist Freitag! Aber die erste Schulwoche

Mehr

Mit ihnen macht alles mehr Spaß. Aber. man muss sie erst mal finden. Zum Glück ist das gar nicht so schwer.

Mit ihnen macht alles mehr Spaß. Aber. man muss sie erst mal finden. Zum Glück ist das gar nicht so schwer. Mit ihnen macht alles mehr Spaß. Aber man muss sie erst mal finden. Zum Glück ist das gar nicht so schwer. Text: Inge Kutter Protokolle: Madien Ottenschläger Fotos: Fritz Beck Freust Du Dich morgens auf

Mehr

Medientagebuch

Medientagebuch www.innovativeschools.ch Medientagebuch Medientagebuch Du kannst selbst entscheiden, ob und wem du dein persönliches Tagebuch zeigen möchtest. Vielleicht könnt ihr gemeinsam in der Klasse diskutieren,

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Sprechen Mimik und Gestik

Sprechen Mimik und Gestik SPRECHEN Sprechen Mimik und Gestik Wenn Menschen sprechen, schauen sie sich in die Augen. Viele bewegen auch ihre Arme oder ihren ganzen Körper. Manche Menschen sind sich näher, manche sind weiter voneinander

Mehr

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen bis und erscheinen einmal im

Mehr

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Gesundheit weiter gedacht DIGI CAMPS Life in Balance. Immer online nie mehr allein?

Gesundheit weiter gedacht DIGI CAMPS Life in Balance. Immer online nie mehr allein? Gesundheit weiter gedacht DIGI CAMPS Life in Balance Immer online nie mehr allein? Grußwort von Jens Spahn, Bundesminister im Ministerium für Gesundheit Liebe Schülerinnen und Schüler, wie oft seid Ihr

Mehr

Liebe Mitglieder! So geht s macht mit! Vorab: Beiträge / Kommentare was ist was?!

Liebe Mitglieder! So geht s macht mit! Vorab: Beiträge / Kommentare was ist was?! Liebe Mitglieder! Nachdem Ihr per Email Euren Benutzter-Account angelegt habt, könnt Ihr an unserer Seite mitarbeiten die Schritt für Schritt Anleitung der Anmeldung findet Ihr auch im Download-Bereich.

Mehr

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann?

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Einstiegsseiten 1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Man kann Freiheit lieben. Man kann sein Handy nicht lieben. 2. Was ist Liebe? Lies die Aussagen.

Mehr

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klasse Thema Seite Wer ist in meiner Klasse?... 2 Wen ich gern in meiner Klasse haben möchte... 4 Unsere Absprachen... 5 Ich höre gut zu... 6 Freundliche oder ärgernde Worte.. 7 Wörter,

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

DATEN-CHECK WAS GEBEN WIR VON UNS PREIS?

DATEN-CHECK WAS GEBEN WIR VON UNS PREIS? DATEN-CHECK WAS GEBEN WIR VON UNS PREIS? Ob beim Chatten, beim Fotos verschicken oder als Mitglied einer Social-Community: Überall geben wir mehr oder weniger persönliche Daten preis und hinterlassen Datenspuren

Mehr

MEDIENSUCHT HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN E. V. Ausgabe für Jugendliche. Hessische Landesstelle für Suchtfragen e. V.

MEDIENSUCHT HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN E. V. Ausgabe für Jugendliche. Hessische Landesstelle für Suchtfragen e. V. Ständig Stress um den PC oder ums Smartphone. Ausgabe für Jugendliche Diese Broschüre gibt es auch in einer Version für Eltern. MEDIENSUCHT Kommt dir das bekannt vor? HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN

Mehr

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön * Handy, Facebook, Datenschutz u.m. * Mein Handy & Ich * Soziale Netzwerke & WhatsApp * Datenschutz & Urheberrecht * * Braucht mein Kind ein Smartphone? Empfehlungen: *Ein voll funktionsfähiges Smartphone

Mehr

Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr

Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr 28. März 2019 Martin Dürig Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr WhatApp kann mehr als man (vielleicht) kennt Zum Einstieg wäre ein Test eine ganz gut und unterhaltsam. Adresse kopieren oder abschreiben!

Mehr

Die Gefahren im Internet Aufgabe: Verbinde die Zahlen mit der passenden Aussage hinter den Buchstaben

Die Gefahren im Internet Aufgabe: Verbinde die Zahlen mit der passenden Aussage hinter den Buchstaben Die Gefahren im Internet Verbinde die Zahlen mit der passenden Aussage hinter den Buchstaben Das Internet vergisst nichts Überlege dir genau, was du im Internet über dich preisgibst. Mittlerweile haben

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zivilcourage - Wie man lernt, sich (richtig) einzumischen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zivilcourage - Wie man lernt, sich (richtig) einzumischen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Zivilcourage - Wie man lernt, sich (richtig) einzumischen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: aktuell Zivilcourage

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Handout zum Vortrag Digitale Pubertät

Handout zum Vortrag Digitale Pubertät Tipps für Familienkonferenzen Nehmen Sie die Meinung Ihrer Kinder ernst und diskutieren Sie mit ihnen. Auf Belehrungen und Moralpredigten reagieren Jugendliche mit Durchzug oder Ablehnung. Jeder wird gehört

Mehr

Cyber-Mobbing Was ist das?

Cyber-Mobbing Was ist das? CYBER-MOBBING Cyber-Mobbing Was ist das? Cyber-Mobbing (oder auch Cyber-Stalking oder Cyber- Bullying ) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das

Mehr

Vom Anwalt geprüft! Ein Ratgeber in Leichter Sprache. Facebook

Vom Anwalt geprüft! Ein Ratgeber in Leichter Sprache. Facebook Vom Anwalt geprüft! Ein Ratgeber in Leichter Sprache Facebook Was steht in diesem Heft? Ein paar Worte zum Heft Seite 3 Was ist Facebook? Seite 5 Wie melde ich mich bei Facebook an? Seite 6 Was kann ich

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

FREUNDSCHAFT. Stiftung Lesen, Mainz

FREUNDSCHAFT. Stiftung Lesen, Mainz FREUNDSCHAFT Als Neuer auf Burg Schreckenstein ist es für Stephan erstmal gar nicht so leicht, Freunde zu finden. Besonders Dampfwalze ist ihm gegenüber am Anfang ziemlich misstrauisch. Doch nach und nach

Mehr

Nutzt du Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk? Wenn ja, wofür? Wenn nicht, warum nicht?

Nutzt du Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk? Wenn ja, wofür? Wenn nicht, warum nicht? Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Werbespot Check dein Profil, bevor es andere tun (Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein) Jahr: 2011 Länge: 1:03 Minuten AUFGABE 1: SOZIALE NETZWERKE

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

1 Ich bin einmalig 7

1 Ich bin einmalig 7 1 Ich bin einmalig 7 So bin ich 1 Das Bild auf dem Tisch hat ein Kind aus der Klasse gemalt. Beschreibe, was das Bild über dieses Kind erzählt. 2 Was möchtest du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern

Mehr

Taschengeld warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen

Taschengeld warum es wichtig ist und wie Kinder gut damit umgehen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

1. Welche Wörter zum Thema Schule kennst du? Bildet kleine Gruppen und macht eine Mindmap. Schule

1. Welche Wörter zum Thema Schule kennst du? Bildet kleine Gruppen und macht eine Mindmap. Schule 1. Welche Wörter zum Thema Schule kennst du? Bildet kleine Gruppen und macht eine Mindmap. Individuelle Lösungen Schule www.pasch-net.de Autorin: Anna-Lena Schenck, Fotos: PASCH-net / Katja Hanke 1 / 10

Mehr

Verzicht auf digitale Medien - Eine kontrollierte Interventionsstudie -

Verzicht auf digitale Medien - Eine kontrollierte Interventionsstudie - Doicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach Verzicht auf digitale Medien - Eine kontrollierte Interventionsstudie - Tägliches Tagebuch zur Mediennutzung Interventionszeitraum: Gruppe: Code Nr.: Liebe/r Teilnehmer/in,

Mehr

NACHHOLPRÜFUNG BEISPIEL KLASSE DATUM NAME. Kreuze das richtige Wort (a, b oder c) an!

NACHHOLPRÜFUNG BEISPIEL KLASSE DATUM NAME. Kreuze das richtige Wort (a, b oder c) an! NACHHOLPRÜFUNG BEISPIEL KLASSE DATUM NAME Kreuze das richtige Wort (a, b oder c) an! 1. Sie wohnt.. ihrer Tante. (a. mit b. bei c. zu) 2. Im Herbst fliegen viele Vögel Süden. (a. zu b. auf c. nach) 3.

Mehr

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191 Nr. 1191 Mittwoch, 02. Dezember 2015 WIR SIND MEDIENFIT Florian und Tobias (13) Liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 3A aus der niederösterreichischen Mittelschule in Poysdorf. In unserem Workshop

Mehr

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Aufgaben

Stufenprüfung A2/B1 HV Aufgaben Hörverstehen Der Prüfungsteil Hörverstehen besteht aus fünf Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. In den Pausen sollst du die Aufgaben lösen. Notiere deine Lösungen zuerst

Mehr

Jugendliche und Internet

Jugendliche und Internet Jugendliche und Internet Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Im Internet surfen 3 Soziale Netzwerke 4 Alters-Grenzen bei sozialen Netz-Werken 5 Privates im Internet

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! WHATSAPP Schütze deine Privatsphäre! WhatsApp greift auf deine Kontakte im Adressbuch zu und prüft, welche der Telefonnummern bei WhatsApp registriert sind. Diese erscheinen dann automatisch in deiner

Mehr

Handys und Smartphones welche Geräte Kinder besitzen und wie sie diese nutzen

Handys und Smartphones welche Geräte Kinder besitzen und wie sie diese nutzen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Tipps und Fakten. zur Nutzung von Internet und Handy

Tipps und Fakten. zur Nutzung von Internet und Handy Tipps und Fakten zur Nutzung von Internet und Handy @ 2 Sicher kennst Du Dich gut aus mit Internet, Smartphone, Tablet & Co. Das kann sehr viel Spaß machen und Dir dabei helfen, mit Deinen Freunden in

Mehr