Copyright-Vermerk. ISBN: N/V Parallels 660 SW 39 th Street Suite 205 Renton, Washington USA Tel.: +1 (425) Fax: +1 (425)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Copyright-Vermerk. ISBN: N/V Parallels 660 SW 39 th Street Suite 205 Renton, Washington 98057 USA Tel.: +1 (425) 282 6400 Fax: +1 (425) 282 6444"

Transkript

1 Parallels Panel

2 Copyright-Vermerk ISBN: N/V Parallels 660 SW 39 th Street Suite 205 Renton, Washington USA Tel.: +1 (425) Fax: +1 (425) Copyright , Parallels, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die Verteilung dieses Dokuments oder von Ableitungen von diesem Dokument in irgendeiner Form ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Copyright-Inhabers ist untersagt. Patentierte Technologie geschützt durch US-Patente 7,328,225; 7,325,017; 7,293,033; 7,099,948; 7,076,633. Patente angemeldet in den USA. Die hier erwähnten Produkt- und Dienstnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

3 Inhalt Verwenden von Parallels Small Business Panel 4 Erstellen einer Website 6 Hinzufügen von Benutzer-Accounts 8 Erklärung von Benutzerrollen... 9 Erstellen eines Benutzer-Accounts Installieren von Applikationen 12 Bereitstellen des Zugriffs auf Applikationen für Benutzer 14

4 K A P I T E L 1 Verwenden von Parallels Small Business Panel Parallels Small Business Panel (im Folgenden als das Panel bezeichnet) wurde speziell für die Anforderungen von kleinen bis mittelgroßen Unternehmen entwickelt: Onlinepräsenz. Sie können eine Firmenwebsite einrichten, um Informationen mit Geschäftspartnern und Kunden auszutauschen oder um Waren und Services online zu verkaufen. -Adressen für Firmen. Sie können -Accounts für die Mitarbeiter mit Spamund Virenschutz einrichten sowie Mailinglisten verwenden. Intranet für Mitarbeiter. Sie können ein Intranet einrichten (eine interne Firmenwebsite innerhalb des Firmennetzwerks), zu dem Mitarbeiter passwortgeschützten Zugriff auf Kollaboration-Tools und Business-Applikationen haben: Buchhaltung, Warenbestand, Tools für Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Datenbanken und andere. Kosteneffiziente IT-Infrastruktur. Sie können Kosten für Hardware, Softwarelizenzen und den Wartungsaufwand reduzieren: Es sind keine versierten IT-Profis notwendig, da auch technisch nicht so versierte Mitarbeiter das Panel verwalten können und Business-Applikationen befinden sich auf einem einzigen Server. Wenn Sie beim Panel als Administrator angemeldet sind, sehen Sie im oberen Navigationsbereich die folgenden Registerkarten mit Symbolen und Links: Home. Enthält Verknüpfungen mit den am häufigsten ausgeführten Operationen: Benutzerrollen und Benutzer-Accounts verwalten. Registrieren Sie einen neuen Domainnamen für eine Website; fügen Sie eine Webseite hinzu; und fügen Sie Inhalte, wie z.b. Texte, Grafiken und Style-Templates mit Hilfe des Site Editors hinzu. Besucherstatistiken anzeigen. -Adressen und Mailinglisten einrichten und verwalten. Dateien auf den Server hochladen und für autorisierte Benutzer bereitstellen. Applikationen für Websites auswählen und installieren. Meine Services. Enthält Verknüpfungen zu den auf dem Server installierten Applikationen, zu Webmail, zur Dateiverwaltung und zu Kontaktinformationen von Benutzern. Benutzer. Enthält Zugriff auf Funktionen zum Erstellen, Ändern und Löschen von Benutzer-Accounts und Benutzerrollen. . Enthält Zugriff auf Funktionen zum Erstellen, Ändern und Löschen von -Adressen und Mailinglisten.

5 Verwenden von Parallels Small Business Panel 5 Websites & Domains. Enthält Zugriff auf Funktionen zum Registrieren von Domainnamen, zum Erstellen, Ändern und Löschen von Websites, zum Einrichten von Hosting-Features, Datenbanken, Subdomains und Domainaliasen, zum Anzeigen von Besucherstatistiken und zum Verwalten der auf den Websites veröffentlichten Dateien. Applikationen & Skripte. Enthält Zugriff auf Funktionen zum Installieren, Konfigurieren und Entfernen von Webapplikationen, die nützliche Features zu Ihrer Site hinzufügen, wie Blogs, Fotogalerien, Online-Shops und andere Unternehmensapplikationen. Dateien. Bietet Zugang zu Funktionen, mit denen Verzeichnisse und Dateien, die sich auf dem Server befinden, verwaltet werden können. Server. Enthält Zugriff auf Funktionen zum Konfigurieren der Einstellungen, die sich auf alle auf dem Server ausgeführten Dienste auswirken. Über den Registerkarten sind folgende Symbole angeordnet: Mein Profil. Geben Sie Ihre Kontaktinformationen und Ihre -Adresse an und richten Sie ein neues Passwort für den Zugriff auf das Panel ein. Hier können Sie auch die -Weiterleitung und Auto-Antwort für Ihre -Adresse einrichten. Abmelden. Schließen Sie Ihre Sitzung, wenn Sie die Arbeit mit dem Panel abgeschlossen haben. Hilfe. Zeigen Sie das kontextsensitive Administratorhandbuch an. Erste Schritte. Hier öffnet sich ein Assistent, der Sie durch die ersten Schritte in dem System führt: eigenes Branding/Logo zum Panel hinzufügen, Website einrichten, Benutzer-Accounts erstellen und Applikationen auf einer Seite installieren. Dieses Dokument enthält Anleitungen, die Sie beim Durchführen der folgenden wichtigen Aufgaben unterstützen: Website erstellen. Benutzer-Accounts für Ihre Mitarbeiter hinzufügen und -Adressen bereitstellen. Unternehmensapplikationen installieren. Benutzern Zugriff auf diese Applikationen ermöglichen.

6 K A P I T E L 2 Erstellen einer Website So erstellen Sie eine Website: 1. Klicken Sie auf die Registerkarte Home klicken Sie auf Website erstellen. 2. Geben Sie einen Domainnamen ein, den Sie als Teil Ihres Hostingpakets erhalten haben oder zuvor bei einem Domainregistrierungsunternehmen registriert haben. Falls Sie bisher keinen Domainnamen registriert haben, klicken Sie auf Domainname registrieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. 3. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für den FTP-Zugriff auf den Webspace an. 4. Klicken Sie auf OK. So überprüfen Sie, ob Besucher Zugriff auf Ihre Website haben: 1. Öffnen Sie die Kommandozeilenoberfläche auf Ihrer lokalen Workstation (Start > Ausführen... falls Sie das Betriebssystem Microsoft Windows verwenden) und führen Sie den folgenden Befehl aus: nslookup <domain.name><host.name> Geben Sie den Domainnamen Ihrer Website an Stelle von <domain.name> an und den Hostnamen Ihres Servers an Stelle von <host.name>. Der Hostname Ihres Servers ist die Adresse, die Sie in Ihren Browser eingeben, um auf das Panel zuzugreifen. Beispiel: nslookup example.com myserver.com. 2. Wenn Ihr Websitename nach Ausführung dieses Befehls nicht aufgelöst wird ( Domain existiert nicht oder ein ähnlicher Fehler wird angezeigt), wenden Sie sich an Ihren Hosting-Service-Provider, um Support zu erhalten. Geben Sie dabei den oben genannten Befehl und die Ergebnisse der Befehlsausführung an. Wenn Ihr Websitename nach Ausführung dieses Befehls aufgelöst wird, führen Sie anschließend den folgenden Befehl aus: nslookup <domain.name> 3. Wenn Ihr Websitename nach Ausführung dieses Befehls aufgelöst wird, bedeutet dies, dass Besucher auf Ihre Website zugreifen können. Wenn Ihr Websitename nach Ausführung des ersten Befehls aufgelöst wird, nach dem zweiten Befehl jedoch nicht, warten Sie 48 Stunden, bis die DNS-Zoneneinträge für Ihre Domain im Domain Name System propagiert wurden. Wenn Ihr Websitename auch nach 48 Stunden nicht aufgelöst wird, wenden Sie sich an Ihren Hosting-Service-Provider, um Support zu erhalten. Geben Sie dabei die oben genannten Befehle und die Ergebnisse der Befehlsausführung an.

7 Erstellen einer Website 7 Nachdem Sie Ihre Website eingerichtet haben, können Sie die Website mit Hilfe des Site Editors erstellen, indem Sie auf Site Editor klicken. Abhängig von Ihren Browser-Einstellungen wird der Site Editor in einem neuen Browser-Tab oder Fenster geöffnet. Der Site Editor ist ein leistungsstarkes, flexibles und einfach anzuwendendes Tool, mit dem Sie Ihre Firmenwebsite von Grund auf erstellen können. Mit dem benutzerfreundlichen Site Editor-Assistenten können Sie schnell und effizient Ihre Online-Präsenz erstellen. Der Site Editor verfügt über hunderte von verschiedenen Site-Templates (Sätze von Webseiten mit vordefinierter, aber anpassbarer Struktur und Inhalten), die eine Vielzahl von visuellen Designs und Tools zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe Sie eine attraktive, funktionelle und personalisierte Website gestalten können. Zusätzliche Templates können als separate Panel-Komponente installiert werden. Weitere Anleitungen zur Erstellung Ihrer Website mit Hilfe des Site Editors finden Sie unter: Parallels Small Business Panel: Site Editor-Benutzerhandbuch. Zum Benutzerhandbuch gelangen Sie über die Site Editor-Oberfläche > Hilfe. Hinweis: Site Editor kann keine Website veröffentlichen, wenn der von dieser Website verwendete Domainname sich zu einer anderen IP-Adresse auflöst als die, die Sie beim Einrichten der Website ausgewählt haben.

8 K A P I T E L 3 Hinzufügen von Benutzer-Accounts Benutzer-Accounts werden für Ihre Mitarbeiter erstellt, um ihnen Zugriff auf Unternehmensapplikationen und verschiedene Dienste zu gewähren, die im Panel verfügbar sind. Mitarbeiter mit Benutzer-Accounts können sich beim Panel einloggen und alle Applikationen und Dienste nutzen, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden. Wenn Sie Benutzer-Accounts für Ihre Mitarbeiter erstellen, können Sie auch zu Ihrer Firmenwebsite zugehörige -Adressen erstellen und den Benutzer-Accounts diese zuordnen. Mitarbeiter können ihre -Adressen für die Geschäftskorrespondenz mit Kunden und für die Kommunikation mit anderen Mitarbeitern nutzen. Sie können auch -Dienste wie Auto-Antwort und Mail-Weiterleitung konfigurieren. In diesem Kapitel: Erklärung von Benutzerrollen... 9 Erstellen eines Benutzer-Accounts... 10

9 Hinzufügen von Benutzer-Accounts 9 Erklärung von Benutzerrollen Benutzer-Accounts werden mithilfe von Benutzerrollen eingerichtet, die den Arbeitsaufgaben entsprechen, die von den Mitarbeitern ausgeführt werden. Beim Erstellen eines neuen Benutzer-Accounts werden Sie aufgefordert, die erforderliche Benutzerrolle auswählen. Eine Benutzerrolle definiert Folgendes: 1. Welche administrativen Berechtigungen ein Benutzer besitzt, 2. welche Web-Applikationen (auf Seite 14) für einen Benutzer verfügbar sind. In dem Panel gibt es zwei vordefinierte Benutzerrollen: Administrator Mitarbeiter Sie können die Mitarbeiterrollen gemäß Ihren Anforderungen anpassen und bearbeiten oder Sie können eigene Rollen erstellen. Vergleichstabelle Benutzerrollen Aktion\Rolle Mitarbeiter Administrator Kontaktinformationen anderer Benutzer anzeigen (Berechtigung) Benutzer erstellen/bearbeiten/löschen (Berechtigung) Rollen verwalten (Berechtigung) Websites und Domains verwalten (Berechtigung) Servereinstellungen ändern (Berechtigung) Applikationen installieren/konfigurieren/entfernen (Berechtigung) verwalten ( -Accounts erstellen/bearbeiten/entfernen) Passwort für die Anmeldung am Panel ändern -Weiterleitung und automatische Antwort auf eingehende s einrichten. (Berechtigung) Persönliche Informationen aktualisieren Dateien zum Server hochladen und für andere Benutzer freigeben

10 10 Hinzufügen von Benutzer-Accounts (Berechtigung) Dateien im Web veröffentlichen Auf welche Panel-Elemente können Benutzer mit unterschiedlichen Rollen zugreifen? Mitarbeiter Benutzer, denen die Rolle Mitarbeiter zugewiesen ist, können auf die folgenden Elemente in ihrem Panel zugreifen: Registerkarte Meine Services. ermöglicht den Zugriff auf die Applikationen, die auf dem Server installiert sind sowie den Zugriff auf Webmail, Dateiverwaltungsfunktionen und Kontaktinformationen von Kollegen. Registerkarte Benutzer. ermöglicht das Anzeigen der Kontaktinformationen von anderen im System registrierten Benutzern. Registerkarte Dateien. ermöglicht das Hochladen von Dateien auf den Server und deren Freigabe für andere im System registrierte Benutzer. Symbol Mein Profil. ermöglicht das Anzeigen der Kontaktinformationen des Benutzers. ermöglicht das Ändern des Passworts für die Anmeldung am Panel. ermöglicht die Einrichtung der -Weiterleitung und der automatischen Antwort auf eingehende s. Symbol Abmelden. beendet Benutzersitzungen im Panel. Symbol Hilfe. ermöglicht das Öffnen einer kontextsensitiven Online-Hilfe. Administrator Benutzer, denen die Rolle Administrator zugewiesen ist, können alle im System verfügbaren Operationen durchführen. Die Objekte, die für den Administrator werden in Parallels Small Business Panel benutzen (auf Seite 4) beschrieben. Erstellen eines Benutzer-Accounts So erstellen Sie einen Benutzer-Account mit einer -Adresse für Ihre Firmenmitarbeiter: 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Home auf Benutzer-Account erstellen und geben Sie den Namen des Mitarbeiters an (zum Beispiel John Doe).

11 Hinzufügen von Benutzer-Accounts Erstellen Sie eine -Adresse für diesen Benutzer-Account: a. Wählen Sie -Adresse auf diesem Server erstellen. b. Geben Sie die gewünschte Adresse an. c. Wählen Sie den Domainnamen aus, unter dem die -Adresse erstellt werden soll. Fall Sie diesem Benutzer-Account eine externe -Adresse zuordnen möchten (die nicht über den Mail-Server Ihres Informationssystems bedient wird), wählen Sie stattdessen die Option Externe -Adresse verwenden und geben Sie eine existierende externe -Adresse an. 3. Wählen Sie eine Benutzerrolle aus, die der Position des Mitarbeiters entspricht. Benutzerrollen werden verwendet, um Benutzern Berechtigungen und Zugriffsrechte zuzuweisen. Es existieren zwei vordefinierte Benutzerrollen: Admin und Mitarbeiter. Die Rolle Admin ermöglicht es, alle verfügbaren Vorgänge und Aufgaben in dem System auszuführen. Die Rolle Mitarbeiter gestattet es dem Benutzer nicht, administrative Aufgaben in dem system durchzuführen. 4. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugriff auf das Panel und die zugehörigen Dienste an. 5. Die Checkbox Benutzer ist aktiv muss ausgewählt sein. Andernfalls wird der Benutzer nicht in der Lage sein, die Applikationen innerhalb Ihres Informationssystems aufzurufen und zu nutzen. 6. Klicken Sie auf OK, um den Benutzer-Account zu erstellen. Nachdem Sie für alle Ihre Mitarbeiter Benutzer-Accounts erstellt haben, können Sie die Mitarbeiter informieren, dass ihre Accounts erstellt wurden und sie Zugriff auf das Panel haben. Nennen Sie den Mitarbeitern die Adresse, die sie in seinem Browser aufrufen müssen, sowie den Benutzernamen und das Passwort, das Sie in den Account-Eigenschaften festgelegt haben.

12 K API T E L 4 Installieren von Applikationen Sie können auf einer Site eine oder mehrere Webapplikationen installieren, die der Site die erforderlichen Dienste bzw. Funktionen hinzufügen. Auf diese Weise können Sie problemlos eine Fotogalerie, einen Blog, einen Onlinestore oder eine spezielle Buchhaltungs- oder Inventarverwaltungs-Applikation hinzufügen. Installieren wir also eine Online Shop-Applikation, wie zum Beispiel Pinnacle Cart. So installieren Sie Pinnacle Cart: 1. Auf der Registerkarte Home klicken Sie auf die Verknüpfung Pinnacle Cart unter Applikationen & Skripte. 2. Klicken Sie auf Jetzt kaufen. Der Marketplace wird in einem neuen Browserfenster oder einer neuen Browser-Registerkarte geöffnet. 3. Wählen Sie die Lizenzierungsoptionen aus, geben Sie Ihre Kontakt- und Rechnungsinformationen an und bestätigen Sie den Kauf. Ihr Software-Aktivierungscode wird an Ihre -Adresse gesendet. 4. Wenn Sie den Aktivierungscode erhalten, speichern Sie ihn in einer Textdatei auf Ihrem Computer. Sie müssen diesen Aktivierungscode während oder nach der Installation der Applikation eingeben. 5. Kehren Sie zum Panel zurück und klicken Sie neben Pinnacle Cart auf den Button Installieren. 6. Lesen Sie die Lizenzvereinbarung für die Applikation. Um die Bedingungen der Lizenzvereinbarung zu akzeptieren, wählen Sie die Checkbox Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung aus und klicken Sie auf Weiter>. 7. Geben Sie die folgenden Installationseinstellungen an: Aktivierungscode der Softwarelizenz. Pfad des Installationsverzeichnisses. Wählen Sie die Website aus, in der Sie die Applikation installieren möchten, und geben Sie den gewünschten Verzeichnisnamen ein, wenn Sie die Applikation in einem bestimmten Verzeichnis installieren möchten. Applikations- oder Site-Name. Dieser Name wird dem Besucher der Website in der Titelleiste des Webbrowsers angezeigt.

13 Installieren von Applikationen 13 Benutzername und Passwort des Administrators für den Zugriff auf die Applikation. Wählen Sie einen bereits bestehenden Benutzer-Account aus, um diesem Benutzer Admin-Rechte für die Applikation zu geben oder wählen Sie die Option Administrator-Anmeldeinformationen verwenden, die keinem bestimmten Benutzer zugeordnet werden und geben Sie für dieser Applikation den Admin-Benutzernamen und das Passwort ein. Wenn Sie einen bereits bestehenden Benutzer-Account auswählen, dann kann dieser Benutzer sich in die Verwaltungsoberfläche dieser Applikation einloggen, indem er auf das Symbol klickt, das in dem Benutzer-Panel erscheint (auf der Registerkarte Meine Services ) oder besuchen Sie die Internetadresse, die auf diesem Bildschirm angezeigt wird. Wenn Sie einen neuen Benutzernamen und das dazugehörige Passwort festlegen, kann sich der Benutzer nur durch einen Besuch der in diesem Bildschirm angezeigten Internetadresse bei der Applikationsverwaltungsoberfläche anmelden. Benutzername und Passwort des Datenbankadministrators. 8. Klicken Installieren. Nach Abschluss der Installation werden Sie aufgefordert, Verknüpfungen zu der Applikation anzupassen. 9. Falls Sie einen individuellen Applikationsnamen und eine eigene Beschreibung auswählen wollen, die unter dem Symbol in dem Benutzer-Panel angezeigt werden soll (auf der Registerkarte Meine Services), wählen Sie eine Grafik für dieses Symbol aus oder entfernen Sie die Verknüpfung zu dieser Applikation von dem Benutzer-Panel: Klicken Sie auf Verknüpfung anpassen und machen Sie die notwendigen Änderungen. Wenn Sie die Checkbox Verknüpfung ausblenden aktivieren, wird die Verknüpfung vom Panel des Benutzers entfernt. Hinweis:Änderungen, die in der Gruppe Admin-Zugang gemacht werden, beeinflussen wie die Verknüpfung zur Applikation in dem Panel des Benutzers angezeigt werden, der als Applikationsadministrator festgelegt wurde. Änderungen, die in der Gruppe Öffentlicher Zugang gemacht werden, beeinflussen, wie die Verknüpfung zur Applikation in den Panels aller Benutzer angezeigt werden, die Zugang zu der Applikation haben. 10. Klicken Sie auf OK. Nach der Installation des Pinnacle Carts sollte der Benutzer, der den Online-Shop verwaltet, darüber informiert werden, dass neue Verknüpfungen zur Verwaltung von Pinnacle Cart in dem Benutzer-Panel unter der Registerkarte Meine Services zur Verfügung stehen.

14 K A P I T E L 5 Bereitstellen des Zugriffs auf Applikationen für Benutzer Nach der Installation der benötigten Applikationen müssen Sie Benutzern Zugang zu diesen Applikation ermöglichen. Um anderen beim System registrierten Benutzern den Zugriff auf die Anwendung zu ermöglichen 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Home auf Website erstellen. 2. Klicken Sie auf Benutzerrolle erstellen, um eine neue Benutzerrolle zu erstellen oder um eine existierende Rolle aus der Liste durch Anklicken des Namens der Rolle auszuwählen. 3. In der Gruppe Zugang zu Applikationen wählen Sie die benötigte Anwendung aus und wählen Sie die entsprechende Option Gewährt aus. 4. Klicken Sie auf OK. Jetzt können alle Benutzer, denen diese Rolle zugewiesen ist, auf diese Applikation zugreifen, indem sie in ihrem Panel auf die entsprechende Verknüpfung klicken (auf der Registerkarte Meine Services) und den Namen und das Passwort ihres Benutzer-Accounts eingeben. 5. Um eine neue Rolle zu erstellen und diese einem existierenden Benutzer zu zuweisen, der Zugang zu dieser Applikation benötigt, gehen Sie zu Benutzer > Benutzer-Accounts, klicken Sie auf den entsprechenden Benutzernamen, wählen Sie die kürzlich erstellte Rolle in dem Menü Benutzerrolle aus und klicken Sie auf OK.

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06 Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg Windows 2003 Basiskurs Windows-Musterlösung Version 3 Stand: 19.12.06 Impressum Herausgeber Zentrale Planungsgruppe Netze (ZPN) am Kultusministerium Baden-Württemberg

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Installationsanleitung Webhost Windows Flex

Installationsanleitung Webhost Windows Flex Installationsanleitung Webhost Windows Flex Stand März 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Zugangsdaten & Login... 3 2. Passwort ändern... 4 3. Leistungen hinzufügen / entfernen... 6 4. Datenbanken anlegen / entfernen...

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten.

Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten. Benutzeranleitung A1 Internet Services 1. Service Manager Im zentralen Service Manager (https://internetservices.a1.net) können Sie alle Funktionen Ihres Paketes einrichten und verwalten. Menü Im Menü

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird. 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird

Inhaltsverzeichnis. 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird. 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird Anleitung E-Mail Einrichtung Seite 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird... 1 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird... 1 1.2 Einrichtung einer E-Mail Adresse

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Automatische Wordpress Installation

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Automatische Wordpress Installation Page 1 of 8 Automatische Wordpress Installation Vorwort Wordpress ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten CMS-Systeme. CMS steht für Content Management System und heisst, dass mit einem

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Anwendungen auf Schülercomputer freigeben und starten Netop Vision ermöglicht Ihnen, Anwendungen und Dateien auf allen Schülercomputern gleichzeitig zu starten.

Mehr

Installationsanleitung Webhost Linux Flex

Installationsanleitung Webhost Linux Flex Installationsanleitung Webhost Linux Flex Stand März 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Zugangsdaten & Login... 3 2. Passwort ändern... 4 3. Leistungen hinzufügen / entfernen... 6 4. Datenbanken anlegen / entfernen...

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

WordPress lokal mit Xaamp installieren

WordPress lokal mit Xaamp installieren WordPress lokal mit Xaamp installieren Hallo und willkommen zu einem weiteren Teil der WordPress Serie, in diesem Teil geht es um die Lokale Installation von WordPress mithilfe von Xaamp. Kurz und knapp

Mehr

10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall

10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall 5.0 10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows Vista-Firewall konfiguriert

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Anleitung. Update EBV 5.0 EBV Mehrplatz nach Andockprozess

Anleitung. Update EBV 5.0 EBV Mehrplatz nach Andockprozess Anleitung Update EBV 5.0 EBV Mehrplatz nach Andockprozess Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt auszuführen

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) für BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 Änderungen Datum Kürzel Erstellung 19.02.2013 Taru Anpassung 19.03.2013 Taru

Mehr

TeamViewer App für Outlook Dokumentation

TeamViewer App für Outlook Dokumentation TeamViewer App für Outlook Dokumentation Version 1.0.0 TeamViewer GmbH Jahnstr. 30 D-73037 Göppingen www.teamviewer.com Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 3 1.1 Option 1 Ein Benutzer installiert die

Mehr

Installation KVV Webservices

Installation KVV Webservices Installation KVV Webservices Voraussetzung: KVV SQL-Version ist installiert und konfiguriert. Eine Beschreibung dazu finden Sie unter http://www.assekura.info/kvv-sql-installation.pdf Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Intranet E-Mail Moodle

Intranet E-Mail Moodle Intranet E-Mail Moodle Manual für Lernende V1.0 1 / 8 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Anmeldenamen... 4 3. Passwort... 4 3.1 Erste Anmeldung... 4 3.2 Passwort ändern... 5 3.3 Passwort

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center November 2014 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup home (kabelnet-acb) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese Anleitung können

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten 1 von 5 12.01.2013 17:59 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.10.12 Zusammenfassung: Informationen zur Verwendung von Excel zum Erstellen und Freigeben von Verbindungen mit SQL Server-Daten, mit deren Hilfe

Mehr

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2 Anmeldung Wochenplatzbörse Spiez Version 1.0 Datum 05.06.2008 Ersteller Oester Emanuel Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1. Anmeldeseite... 2 1.2. Anmeldung / Registrierung... 4 1.3. Bestätigungs-Email...

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

Die Verwendung von Office 365

Die Verwendung von Office 365 Die Verwendung von Office 365 Jede Schülerin und jeder Schüler sowie jede Lehrerin und jeder Lehrer unserer Schule erhält ein Office 365 Konto. Dieses Konto bietet die Möglichkeit das Emailsystem von Office

Mehr

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren

Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Diese Anleitung beschreibt Ihnen, wie Sie Confixx 3.0 auf Ihrem virtuellen Server installieren. 1. Schritt: Rufen Sie die Adresse www.vpsadmin.de in

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Einrichtung Email-Account

Einrichtung Email-Account Einrichtung Email-Account Stand: 25. März 2004 Software Company www.business.co.at, office@business.co.at Software Company - 25.03.2004 1 Inhaltsverzeichnis EINRICHTUNG OUTLOOK EXPRESS...3 WEBMAIL & VACATION...8

Mehr

Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen

Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen 1. Wie kann ich ein Unternehmenskonto für Brainloop Dox erstellen? Zum Erstellen eines Unternehmenskontos für Brainloop Dox, besuchen Sie unsere Webseite www.brainloop.com/de/dox.

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Wie richte ich den DNS unter Plesk ein?

Wie richte ich den DNS unter Plesk ein? Keyweb FAQ Administrationssoftware Plesk Wie richte ich den DNS unter Plesk ein? Wie richte ich den DNS unter Plesk ein? Inhalt 1. Vorbetrachtungen 3 1.1. Warum muss ich den Nameserver konfigurieren?...3

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

I. Travel Master CRM Installieren

I. Travel Master CRM Installieren I. Travel Master CRM Installieren Allgemeiner Hinweis: Alle Benutzer müssen auf das Verzeichnis, in das die Anwendung installiert wird, ausreichend Rechte besitzen (Schreibrechte oder Vollzugriff). Öffnen

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten?

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Administration: Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Wie kann ich von «Einzelgesellschaft» zu «Mehrere Gesellschaften» wechseln? Gebrauch Wie kann ich einen Arbeitnehmer

Mehr

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Mehr unterstützte Webbrowser Ansicht Unterhaltung Ein anderes Postfach öffnen (für den Sie Berechtigung haben) Kalender freigeben

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Handbuch Synology-Server Einrichten / Firewall

Handbuch Synology-Server Einrichten / Firewall weblink GmbH Handbuch Synology-Server Einrichten / Firewall Synology NAS-Server 1. Inhalt Synology NAS Server einrichten... 2 1. Anmelden Synology NAS-Server... 2 2. Firewall einrichten und aktivieren...

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

"E-Mail-Adresse": Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail Adresse ein.

E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail Adresse ein. Microsoft Outlook Um ein E-Mail-Postfach im E-Mail-Programm Outlook einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Klicken Sie in Outlook in der Menüleiste auf "Extras", anschließend auf "E-Mail-Konten".

Mehr

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage .htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden:

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden: Anleitung zur Installation der Exchange Mail Lösung auf Android 2.3.5 Voraussetzung für die Einrichtung ist ein vorliegender Passwortbrief. Wenn in der folgenden Anleitung vom Extranet gesprochen wird

Mehr

transfer.net Erste Schritte mit transfer.net

transfer.net Erste Schritte mit transfer.net Erste Schritte mit transfer.net Der transfer.net Speed Guide zeigt Ihnen in 12 kurzen Schritten anschaulich alles Wichtige vom Erwerb und Registrierung bis zur allgemeinen Nutzung von transfer.net. Es

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen GE Capital Equipment Financing GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen Sie befinden sich im ALSO Online-Shop (2 Objekte liegen in Ihrem Merkzettel) Wechsel vom ALSO Online-Shop zum GE Capital Leasingantrag:

Mehr

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen Fotos von Online-Speicher bereitstellen Da das hinzufügen von Fotos auf unsere Homepage recht umständlich und auf 80 Fotos begrenzt ist, ist es erforderlich die Dienste

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP (Stand 14. Juli 2015) Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Dokumentation oder

Mehr

Grid Player für ios Version 1.1

Grid Player für ios Version 1.1 Grid Player für ios Version 1.1 Sensory Software International Ltd 2011 Grid Player Grid Player ist eine App für die Unterstützte Kommunikation (UK), welche Menschen unterstützt, die sich nicht oder nur

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals 1 43 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Microsoft Internet Explorer... 4 Mozilla Firefox... 13 Google Chrome... 23 Opera... 32

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

Anleitung für Zugriff auf Hosted Zarafa

Anleitung für Zugriff auf Hosted Zarafa Seite 1 / 13 Anleitung für Zugriff auf Hosted Zarafa Hosted Zarafa c/o Phinex Informatik AG Parkweg 35 4051 Basel Mail: Web: info@phinex.ch www.phinex.ch Seite 2 / 13 Inhaltsverzeichnis Domainangaben...

Mehr