Wann ist Ihnen die egk zum ersten Mal über den Weg gelaufen? Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen. Zu viele Jahre?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wann ist Ihnen die egk zum ersten Mal über den Weg gelaufen? Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen. Zu viele Jahre?"

Transkript

1 0.1 GESUNDHEIT UND POLITIK AB IN DIE PRAXIS Seit zehn Jahren soll die elektronische Gesundheitskarte (egk) das Gesundheitswesen revolutionieren. Viel mehr als eine Versicherungskarte mit Bild ist sie bisher aber nicht. Rainer Höfer, Abteilungsleiter IT-Systemfragen und Telematik beim GKV- Spitzenverband, schaut zurück und nach vorne und erklärt, was passieren muss, damit die egk doch noch ein Erfolgsmodell wird. Wann ist Ihnen die egk zum ersten Mal über den Weg gelaufen? Ziemlich spät. Etwa im Jahr Wissen Sie noch, was Sie damals gedacht haben? Das ist eine gute Sache, die relativ zügig kommt. So kann man sich täuschen. Ja. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen. Zu viele Jahre? Es hätte schneller gehen müssen. Wenn Sie zurückblicken: Was waren die größten Fehler, die gemacht worden sind? Da könnte man ein Buch drüber schreiben. Es fängt damit an, dass man die Schuld immer auf der anderen Seite sucht. Fangen wir mit der Politik an. Sie schreibt einfach ins Gesetz, bis wann die Einführung der egk erfolgt sein muss ohne zu prüfen, ob das in dieser Zeit machbar ist. Als Nächstes wird die gematik in die Welt gesetzt. Dabei bestimmt die Politik, wie die Geschäfts- und Stimmanteile verteilt sind und wer bezahlt.

2 Es ist doch klar, dass es zu Problemen führt, wenn die Kassen 100 Prozent zahlen müssen, aber nur zu 50 Prozent etwas zu sagen haben. Welche Probleme gibt es noch? Viele Interessenkonflikte auf Leistungserbringer- und Kostenträgerseite. Die Industrie hat auch nicht immer geglänzt. Sie betont zwar gern, dass fertige IT-Lösungen in der Schublade liegen, aber das stimmt nicht. Viele technische Probleme sind noch in Arbeit. Und zwischendurch greift die Politik wieder ein. Es kommt ein Moratorium, dann erlässt sie Rechtsverordnungen, plötzlich steigt man wieder in die Fachdiskussionen ein. Die Liste der Probleme ist lang und lässt sich sicher noch verlängern. Wo sitzen die Bremser und Blockierer? In der Vergangenheit waren die Interessenkonflikte zwischen den Gesellschaftern der gematik eine große Hürde. Die eine Seite sagte das, die andere wollte dies. Aktuell liegt der Ball im Feld der Industrie wurden Zuschläge im dreistelligen Millionenbereich erteilt. Die Vorgabe war klar: Nach zehn Monaten beginnt die Erprobung. Das wäre im Oktober 2014 gewesen. Wir sind also deutlich im Verzug. Will die Industrie nicht oder kann sie nicht? Ich tippe auf das Zweite. Offenbar hat man die Komplexität unterschätzt. Es kann zwar irgendwas geliefert werden, aber nicht das, was in den Spezifikationen und in den Vorgaben der gematik beschrieben ist. Die Ärzteschaft ist auch kein großer Fan der egk, oder? Da muss man differenzieren. Wenn man in einer Praxis nachfragt, werden die wenigsten Ärzte sagen, dass die egk nichts taugt. Bei ihnen überwiegt aber die Sorge um die Datensicherheit. Die Argumente der Verbandsfunktionäre sind dagegen meist vorgeschoben. Hinter deren Kritik verbirgt sich etwas anderes: Angst vor Transparenz. Die Kassen sollen nicht sehen, was, wann, wo passiert. Dabei ist das doch über die Honorarabrechnungen längst der Fall nur mit sechs Monaten Verzögerung. Gab es auch Meilensteine? Auf jeden Fall. Das Moratorium brachte die Erkenntnis, dass man nicht alles gleichzeitig,

3 sondern besser stufenweise macht. Und im vergangenen Jahr konnten wir zum ersten Mal belegen, dass die technische Architektur funktioniert. Die ersten Prototypen waren bei manchen Anwendungen noch sehr langsam, bei den Fachdiensten der Kassen aber sogar schneller als erwartet. Wo steht das Projekt heute? Laut den Plänen der gematik kurz vor der Erprobung. Reden wir mal über die Versichertenseite. Können Sie erklären, warum Menschen, die im Internet bereitwillig alle möglichen Daten preisgeben, bei der egk zu überzeugten Datenschützern mutieren? Es gibt einen guten Spruch von Franz-Joseph Bartmann von der Bundesärztekammer: Datenschutz ist nur etwas für Gesunde. Das trifft es. Wenn jemand ernsthaft krank ist, hat er mit Datenschutz nichts am Hut. Der sucht kreuz und quer im Internet oder fragt die Facebook- Community. Er postet an jeder Ecke sein Problem, weil er den Strohhalm sucht, der ihm helfen kann. Ist unser Verständnis vom Datenschutz noch zeitgemäß? An einigen Stellen überspannen wir als Gesellschaft den Bogen. Dabei geht es aber weniger um Datenschutz, sondern mehr um Sicherheitsaspekte. Elektronische Geräte im Gesundheitswesen erfordern in Deutschland einen so hohen Sicherheitsstandard, dass wir in der Entwicklung nie fertig werden. Geht das auch anders? Ja, man muss nur mal ins nördliche Europa oder in die USA schauen. Da wird ein ganz anderer Ansatz gefahren. Dort sagt man sich: Wir legen erst mal los und versuchen nicht, alle Probleme, die theoretisch auftreten können, zum Beispiel Kriminalität, mit der Technik im Vorfeld zu lösen. Damit ergeben sich einfache Anwendungen, die alle nutzen können. Und wenn jemand Missbrauch betreibt, erwarten ihn hohe Strafen. Das ist besser? Auf jeden Fall gibt es in den genannten Ländern technische Lösungen, die den Menschen praxisnah helfen. Man könnte schon einmal fragen, wie viele Versicherte in den vergangenen Jahren nicht optimal versorgt worden sind, weil die Telematikinfrastruktur noch nicht steht und

4 die egk nach wie vor ein Offline-Produkt ist. Auf der anderen Seite: Wie viele Daten sind wirklich irgendwo gelandet, wo sie nicht hingehören? Und wer hat schon wirklich etwas davon? Genau, wir diskutieren, ob Kartenterminals oder Konnektoren der egk abgehört werden können. Wer soll schon ein Interesse daran haben, sich eine PIN von einem Kartenterminal zu beschaffen, um damit vielleicht eine einzelne egk wenn das überhaupt machbar ist zu knacken? Wenn jemand Daten klauen will, marschiert er in eine Arztpraxis und schnappt sich den erstbesten Rechner. Dann hat er Daten von Patienten. Das ist viel einfacher. Die egk ist vor über zehn Jahren konzipiert und entwickelt worden. Danach hat sich die digitale Welt grundlegend verändert. Ist die Karte überhaupt noch zeitgemäß? Wir brauchen die Karte nach wie vor. Zugleich müssen wir aber überlegen, ob noch alle Anwendungen auf die Karte gehören und damit bestimmten technischen Sicherheitslösungen unterliegen. Ein Beispiel ist die Organspendeerklärung. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich Organspender bin, muss ich im Prinzip abends beim Bier in der Lage sein, meine Organspendeerklärung abzugeben, zu ändern oder aufzuheben. Eine App wäre da sicherlich die bessere Lösung im Vergleich zu dem bisher geplanten Vorgehen, bei dem der Arzt zusammen mit dem Versicherten die Information zur Organspendeerklärung mittels der egk hinterlegt. Wenn man heute die egk konzipieren würde, wäre sie dann vielleicht nur noch eine App? Der größte Teil der geplanten Anwendungen sicherlich. Allerdings sind auf dem Smartphone der Datenschutz und die Datensicherheit noch nicht geklärt. Aber ich kann doch auch schon mit dem Handy bezahlen und diese Daten sind sicherlich viel interessanter für Hacker. Das stimmt, allerdings haben zum Beispiel Kreditkartendaten nicht das Schutzniveau von Sozialdaten. Sozialdaten und Gesundheitsdaten haben die höchste Sicherheitsstufe. Da kommt keine Kreditkarte ran. Kartenterminals etwa in einem Kaufhaus oder an der Tankstelle haben ein geringeres Sicherheitslevel als Kartenterminals in einer Arztpraxis. Nachvollziehbar ist das für die meisten Menschen sicherlich nicht.

5 Powered by TCPDF ( Wie wird es mit der egk weitergehen? Ich bin überzeugt, dass sie ein Erfolg wird. Wir müssen aber aufpassen, dass wir nicht am Ende ein absolut sicheres Produkt haben, das gerade durch die hohen Sicherheitsvorgaben aber keine hilfreichen Anwendungen mehr anbietet. Die Telematik-infrastruktur muss funktionieren wie etwa ein Smartphone. In einer Art Store kann ich Anwendungen herunterladen, die für den Einzelnen einen hohen Nutzwert haben. Wenn die Versicherten merken, dass sie von der Karte und ihren Möglichkeiten profitieren, werden sie die egk auch nutzen. Was könnten das für Anwendungen sein? Da bieten sich bereits viele Einsatzmöglichkeiten an. Zum Beispiel das Impfbuch, die Vorsorge-Untersuchungen oder der Mutterpass. Es ist ja nicht mehr zeitgemäß, dafür jeweils ein Papierheftchen mit sich rumzuschleppen. Was muss ganz schnell passieren, damit die egk noch ein Erfolg wird? Wir müssen raus in den Versorgungsalltag und nachweisen, dass es geht. Klingt ziemlich einfach. Man muss einfach beginnen. Das wird ganz sicher für alle Beteiligten ein Lernprozess werden. Aber das ist nicht schlimm und tut nicht weh. Zur Person: Rainer Höfer hat Informatik und Betriebswirtschaft in Bonn studiert. Seit 1985 war er im Bereich der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Gesundheitswesen und insbesondere für Krankenkassen bei der Firma GTI AG tätig. Von 1996 bis 2006 war er als Geschäftsführer und Vorstand der GTI AG für die Softwareentwicklung verantwortlich wurde er Geschäftsführer der CompuGROUP Services. Hier zeigte er sich verantwortlich für die Softwareentwicklung im Krankenkassenbereich und für zentrale Komponenten im Bereich der Arztsoftware. Seit Mai 2009 ist er Abteilungsleiter IT-Systemfragen und Telematik beim GKV- Spitzenverband.

Presseseminar gematik Gesundheitskarte

Presseseminar gematik Gesundheitskarte 1 gematik: Technisches Zentrum für Konzeption und Zulassung der Gesundheitskarte, der Telematikinfrastruktur und der Anwendungen Peter Bonerz Geschäftsführer gematik - Gesellschaft für Telematikanwendungen

Mehr

Wo steht die gematik heute?

Wo steht die gematik heute? Wo steht die gematik heute? Prof. Dr. Arno Elmer Hauptgeschäftsführer gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136 10117 Berlin Das deutsche Gesundheitssystem

Mehr

Start der elektronischen Gesundheitskarte: Was bleibt? - Was ist neu? Rainer Höfer Abteilungsleiter IT-Systemfragen

Start der elektronischen Gesundheitskarte: Was bleibt? - Was ist neu? Rainer Höfer Abteilungsleiter IT-Systemfragen Start der elektronischen Gesundheitskarte: Was bleibt? - Was ist neu? Rainer Höfer Abteilungsleiter IT-Systemfragen Agenda 1. Start der bundesweiten Ausgabe der egk 2. Herausforderungen bei der Einführung

Mehr

Datenschutz und Informationssicherheit in der Telematikinfrastruktur

Datenschutz und Informationssicherheit in der Telematikinfrastruktur Datenschutz und Informationssicherheit in der Telematikinfrastruktur Holm Diening, Abteilungsleiter Datenschutz und Informationssicherheit gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte

Mehr

TrustCenter HealthData. Anja Scherff, Wolfgang Rogalski Berlin, 3. Juni 2016

TrustCenter HealthData. Anja Scherff, Wolfgang Rogalski Berlin, 3. Juni 2016 TrustCenter HealthData Anja Scherff, Wolfgang Rogalski Berlin, 3. Juni 2016 Agenda Ein paar Worte zu BITMARCK Digitalisierung: Beobachtungen aus der Perspektive eines IT-Dienstleisters für Gesetzliche

Mehr

INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS

INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS E-Health Oktober 2017 Versichertenstammdatenmanagement Was Praxen für den Datenabgleich auf der egk wissen sollten Stimmen die Angaben des Versicherten noch, die auf der elektronischen

Mehr

Die Prüfkarte egk. Überprüfen Sie einfach und bequem den erfolgreichen Anschluss an die Telematikinfrastruktur

Die Prüfkarte egk. Überprüfen Sie einfach und bequem den erfolgreichen Anschluss an die Telematikinfrastruktur Die Prüfkarte egk Überprüfen Sie einfach und bequem den erfolgreichen Anschluss an die Telematikinfrastruktur Als IT-Dienstleister oder Dienstleister vor Ort spielen Sie bei der Digitalisierung des deutschen

Mehr

Workshop 21: Patienten-Akte und Patienten-App. Was wird aus der egk und der Telematikinfrastruktur? 17. Nationales DRG-Forum Berlin,16.03.

Workshop 21: Patienten-Akte und Patienten-App. Was wird aus der egk und der Telematikinfrastruktur? 17. Nationales DRG-Forum Berlin,16.03. Workshop 21: Patienten-Akte und Patienten-App Was wird aus der egk und der Telematikinfrastruktur? 17. Nationales DRG-Forum Berlin,16.03.2018 Rainer Höfer, GKV-Spitzenverband Agenda Aktueller Stand egk

Mehr

Hürden bei der Digitalisierung der Medizin in Deutschland eine Expertenbefragung. Pascal Nohl Deryk Arzt, Heidelberg

Hürden bei der Digitalisierung der Medizin in Deutschland eine Expertenbefragung. Pascal Nohl Deryk Arzt, Heidelberg Hürden bei der Digitalisierung der Medizin in Deutschland eine Expertenbefragung Pascal Nohl Deryk Arzt, Heidelberg Hintergrund Qualitative Befragung mit semi-strukturierten Interviews 18 möglichst repräsentativ

Mehr

Finanzierung von Gesundheitstelematik -Impulsvortrag-

Finanzierung von Gesundheitstelematik -Impulsvortrag- Finanzierung von Gesundheitstelematik -Impulsvortrag- MinDirig Norbert Paland Bundesministerium für Gesundheit Leiter der Unterabteilung "Haushalt/Telematik" Telematik-Konferenz, Potsdam 13. Februar 2008

Mehr

Die Gesundheitskarte Schlüssel zum vernetzten Gesundheitswesen

Die Gesundheitskarte Schlüssel zum vernetzten Gesundheitswesen Die Gesundheitskarte Schlüssel zum vernetzten Gesundheitswesen Liebe Versicherte, lieber Versicherter, viele von Ihnen werden von Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen, in Krankenhäusern, von

Mehr

Fragen und Antworten zum Thema Digitalisierung. (Stand: )

Fragen und Antworten zum Thema Digitalisierung. (Stand: ) Fragen und Antworten zum Thema Digitalisierung (Stand: 30.01.2019) Inhalt I. Telematikinfrastruktur... 4 1. Was ist die Telematikinfrastruktur?... 4 2. Wie viele Leistungserbringer sind bisher an die Telematikinfrastruktur

Mehr

Sicher vernetzt für Ihre Gesundheit. Das Wichtigste rund um die elektronische Gesundheitskarte

Sicher vernetzt für Ihre Gesundheit. Das Wichtigste rund um die elektronische Gesundheitskarte Sicher vernetzt für Ihre Gesundheit Das Wichtigste rund um die elektronische Gesundheitskarte Liebe Patientinnen und Patienten, viele von Ihnen werden von Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen,

Mehr

Telematikinfrastruktur Anbindung der Krankenhäuser an die TI der Einstieg in die ehealth-welt?

Telematikinfrastruktur Anbindung der Krankenhäuser an die TI der Einstieg in die ehealth-welt? Telematikinfrastruktur Anbindung der Krankenhäuser an die TI der Einstieg in die ehealth-welt? conhit 2018, Session 16 Das Projekt elektronische Gesundheitskarte wurde 2003 gesetzlich verankert und sollte

Mehr

Wünsche eines informierten Patienten...

Wünsche eines informierten Patienten... Wünsche eines informierten Patienten... Telematik-Tag der Ärztekammer Nordrhein 9.02.2008 Detlef Borchers Pressebüro Topspin detlef@topspin.de Wünsche eines informierten Patienten... Gliederung Informierter

Mehr

E-Health für alle: Die elektronische Patientenakte

E-Health für alle: Die elektronische Patientenakte Die elektronische Patientenakte 4. Oktober 2017 1 E-Health für alle: Die elektronische Patientenakte Diskussionsforum Digitalisierung 4. Oktober 2017 Dr. Thomas Kriedel Mitglied des Vorstands der KBV Agenda

Mehr

Aktueller Status egk / Telematik-Infrastruktur

Aktueller Status egk / Telematik-Infrastruktur Aktueller Status egk / Telematik-Infrastruktur Prof. Dr. Arno Elmer Hauptgeschäftsführer gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136 10117 Berlin 1 Das vernetzte

Mehr

Glossar. Glossar Seite 1 / 5

Glossar. Glossar Seite 1 / 5 Glossar Arzneimitteldokumentation/Arzneimitteltherapiesicherheitsprüfung (AMTS) In einer für einen späteren Zeitpunkt geplanten Ausbaustufe der elektronischen Gesundheitskarte können auf freiwilliger Basis

Mehr

Rahmenbedingungen für Telematik-Strukturen im Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt. 14. Juni 2017 Frau Lange

Rahmenbedingungen für Telematik-Strukturen im Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt. 14. Juni 2017 Frau Lange Rahmenbedingungen für Telematik-Strukturen im Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt 14. Juni 2017 Frau Lange Der Weg in die digitale Zukunft wird schon seit vielen Jahren beschritten. 14. Juni 2017 (c) Ministerium

Mehr

Online-Rollout der Telematik-Infrastruktur (TI)

Online-Rollout der Telematik-Infrastruktur (TI) Online-Rollout der Telematik-Infrastruktur (TI) Ziele, Organisation und Technik 10.03.2018 Wuppertal Claudia Pintaric KV Nordrhein Abteilungsleiterin IT-Kundendienste Inhalte Ziele der Telematik-Infrastruktur

Mehr

Freiberger Familienkatalog Freiberger Familienbündnis www.freiberger-familienbuendnis.de

Freiberger Familienkatalog Freiberger Familienbündnis www.freiberger-familienbuendnis.de Seite 1 / 22 Seite 2 / 22 Seite 3 / 22 Seite 4 / 22 Seite 5 / 22 Seite 6 / 22 Seite 7 / 22 Seite 8 / 22 Seite 9 / 22 Seite 10 / 22 Seite 11 / 22 Seite 12 / 22 Seite 13 / 22 Seite 14 / 22 Seite 15 / 22

Mehr

INFORMATIONEN FÜR DZV-MITGLIEDER DER REGION NORDRHEIN

INFORMATIONEN FÜR DZV-MITGLIEDER DER REGION NORDRHEIN INFORMATIONEN FÜR DZV-MITGLIEDER DER REGION NORDRHEIN SIE HABEN FRAGEN ZUR TELEMATIK- INFRASTRUKTUR? WIR HABEN DIE ANTWORTEN. Beeinträchtigen die Installation und die künftige Arbeit im Gesundheitsnetz

Mehr

Einführung und Update zum Online-Rollout der Telematikinfrastruktur (TI)

Einführung und Update zum Online-Rollout der Telematikinfrastruktur (TI) Einführung und Update zum Online-Rollout der Telematikinfrastruktur (TI) 02.02.2018 Düsseldorf Dipl.-Wirtsch.-Ing. Gilbert Mohr, Stabsstelle Telematik Telematikinfrastruktur was ist das? Ziel intersektorale

Mehr

Telematik Infrastruktur Geschichte und aktueller Stand Karl Heinz Schrömgens Präsident der Psychotherapeutenkammer Bremen

Telematik Infrastruktur Geschichte und aktueller Stand Karl Heinz Schrömgens Präsident der Psychotherapeutenkammer Bremen Telematik Infrastruktur Geschichte und aktueller Stand Karl Heinz Schrömgens Präsident der Psychotherapeutenkammer Bremen Gründung der Gematik Auf Grundlage 291a Abs. 7, SGB V Gründung der Gesellschaft

Mehr

Die elektronische Gesundheitskarte - Risiken und Nebenwirkungen

Die elektronische Gesundheitskarte - Risiken und Nebenwirkungen Die elektronische Gesundheitskarte - Risiken und Nebenwirkungen Dr. med. Philipp Stachwitz Stellv. Dezernent Telematik Bundesärztekammer XML-Tage, Forum E-Health 26.09.2007, Berlin XML-Tage/E-Health-Forum,

Mehr

Deutscher Bundestag. Sachstand. Zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte unter besonderer Berücksichtigung der Kostenfrage

Deutscher Bundestag. Sachstand. Zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte unter besonderer Berücksichtigung der Kostenfrage Deutscher Bundestag Zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte unter besonderer Berücksichtigung der Kostenfrage Deutscher Bundestag Seite 2 Zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte unter

Mehr

Einführung der Telematikinfrastruktur. an Hersteller und Teilnehmer. April 2017, Dr. Tino Großmann

Einführung der Telematikinfrastruktur. an Hersteller und Teilnehmer. April 2017, Dr. Tino Großmann Einführung der Telematikinfrastruktur Anforderungen an Hersteller und Teilnehmer April 2017, Dr. Tino Großmann Wissensvorsprung: Wir können E-Health. Aktueller Status Erprobung VSDM in der Region Nord-West

Mehr

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch? t 1 Eine Information in leichter Sprache Informationen zur Pflege-Begutachtung > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? > Welchen Pflege-Grad bekommt der pflege-bedürftige Mensch? 2 Eine

Mehr

Gemeinsam erfolgreich Die Telematikinfrastruktur kommt

Gemeinsam erfolgreich Die Telematikinfrastruktur kommt Gemeinsam erfolgreich Die Telematikinfrastruktur kommt Benno Herrmann gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136 10117 Berlin 1 Das vernetzte Gesundheitssystem

Mehr

Gesundheits-Region Heilbronn - eine Testregion

Gesundheits-Region Heilbronn - eine Testregion Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/pm/gesundheits-region-heilbronneine-testregion/ Gesundheits-Region Heilbronn - eine Testregion Die Region Heilbronn hat schon

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur bringt das ehealth-gesetz den Durchbruch?

Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur bringt das ehealth-gesetz den Durchbruch? Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur bringt das ehealth-gesetz den Durchbruch? Alexander Beyer Geschäftsführer gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh

Mehr

Telematik-Infrastruktur. Das Netz für alle im Gesundheitsbereich (außer für die Patienten) Ziel des EGK-Projekts

Telematik-Infrastruktur. Das Netz für alle im Gesundheitsbereich (außer für die Patienten) Ziel des EGK-Projekts Telematik-Infrastruktur Das Netz für alle im Gesundheitsbereich (außer für die Patienten) Ziel des EGK-Projekts www.telemed-berlin.de/telemed/2013/beitrag/beitrag_elmer446_499.pdf Die Telematik-Infrastruktur

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Datenschutz im vernetzten Gesundheitswesen

Datenschutz im vernetzten Gesundheitswesen Datenschutz im vernetzten Gesundheitswesen Sven Marx Leiter Datenschutz & Informationssicherheit gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136 10117 Berlin

Mehr

Telematikinfrastruktur: Beste Rahmenbedingungen für den Ausbau zukünftiger sicherer AAL-Anwendungen

Telematikinfrastruktur: Beste Rahmenbedingungen für den Ausbau zukünftiger sicherer AAL-Anwendungen Telematikinfrastruktur: Beste Rahmenbedingungen für den Ausbau zukünftiger sicherer AAL-Anwendungen Benno Herrmann UKM / SHM Senior Consultant gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte

Mehr

Die Telematikinfrastruktur in der Praxis: Die gematik vernetzt das Gesundheitswesen

Die Telematikinfrastruktur in der Praxis: Die gematik vernetzt das Gesundheitswesen Die Telematikinfrastruktur in der Praxis: Die gematik vernetzt das Gesundheitswesen Alexander Beyer, Geschäftsführer gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße

Mehr

Elektronische Gesundheitskarte (egk) Hinweise zum Basis-Rollout der egk

Elektronische Gesundheitskarte (egk) Hinweise zum Basis-Rollout der egk KZBV Postfach 41 01 69 50861 Köln An alle Kassenzahnärztlichen Vereinigungen V4 / Nr. 386 / 24.06.2008 Verteiler: KZVen Körperschaft des öffentlichen Rechts Abteilung Telematik Universitätsstraße 73 50931

Mehr

Die elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte Die elektronische Gesundheitskarte Prof. Dr. Antje Düsterhöft Hochschule Wismar, Bereich Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Multimediasysteme/ Datenbanken & MIS Medical Information Systems Wismar

Mehr

Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Effizienzsteigerung und Patientennutzen

Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Effizienzsteigerung und Patientennutzen Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Effizienzsteigerung und Patientennutzen Dr. Ralf Langejürgen Leiter der Landesvertretung Bayern Verband der Ersatzkassen e. V. 6. Bayerischer Tag der Telemedizin

Mehr

Die elektronische Gesundheitskarte (egk)

Die elektronische Gesundheitskarte (egk) Die elektronische Gesundheitskarte (egk) Ziele und Anwendungen Juli 2016 Düsseldorf IT-Beratung der KV Nordrhein Inhalt Rückblick Ziele der egk? Rollout Anwendungen der egk egk und Datenschutz 2 Rückblick

Mehr

Voll im Trend: Kontaktlos bezahlen ist einfach, schnell und bequem

Voll im Trend: Kontaktlos bezahlen ist einfach, schnell und bequem Voll im Trend: Kontaktlos bezahlen ist einfach, schnell und bequem Lippe, 27. August 2018 Es ist schnell, bequem und sicher: Statt die Girocard oder Kreditkarte zum Bezahlen ins Terminal zu stecken, zahlen

Mehr

Dr. Stefan Bales Bundesministerium für Gesundheit

Dr. Stefan Bales Bundesministerium für Gesundheit Stand der Telematik-Infrastruktur nach dem E-Health-Gesetz Dr. Stefan Bales Bundesministerium für Gesundheit Foto gematik Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft Smartphones und das Internet

Mehr

Datenverarbeitung - Inhalt

Datenverarbeitung - Inhalt RD Walter Ernestus, Referat VI egk und Telematik-Infrastruktur - eine Baustelle für die sensibelste Datenverarbeitung - 1 Inhalt Wo stehen wir? Baustellen Zugriff durch den Versicherten Bestandsnetze Wahrnehmung

Mehr

Online-Rollout der Telematik-Infrastruktur (TI)

Online-Rollout der Telematik-Infrastruktur (TI) Online-Rollout der Telematik-Infrastruktur (TI) Finanzierung und Empfehlung zur Vorgehensweise 10.03.2018 Wuppertal Franz-Josef Eschweiler KV Nordrhein IT-Berater Inhalte Finanzierung Beantragung der Pauschalen

Mehr

Erfahrungen mit elektronischen Signaturen im Gesundheitswesen

Erfahrungen mit elektronischen Signaturen im Gesundheitswesen Informationstag "Elektronische Signatur" Berlin, 20.09.2016 Erfahrungen mit elektronischen Signaturen im Gesundheitswesen Martin Bumm medisign GmbH 20.09.2016 1 Agenda Das Unternehmen Was hat sich bewährt?

Mehr

NSA-Affäre Kapitulation für den Datenschutz?

NSA-Affäre Kapitulation für den Datenschutz? NSA-Affäre Kapitulation für den Datenschutz? Prof. Dr. Arno Elmer Hauptgeschäftsführer gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136 10117 Berlin 1 Das vernetzte

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Telematikinfrastruktur 16. Juli 2018

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Telematikinfrastruktur 16. Juli 2018 Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Telematikinfrastruktur 16. Juli 2018 Seite 1 Inhalt A. Allgemeine Fragen... 3 1. Was ist die Telematikinfrastruktur (TI) und wer wird miteinander vernetzt?... 3 2. Kann

Mehr

> Wer wir sind > Was wir machen > Wo Sie uns finden

> Wer wir sind > Was wir machen > Wo Sie uns finden Der Medizinische Dienst der Kranken-Versicherung () > Wer wir sind > Was wir machen > Wo Sie uns finden Der : Wer wir sind Wenn die Menschen krank sind, brauchen sie gute Medizin. Und gute Behandlung.

Mehr

Grundsatzpositionen. und entscheidungen. Telematikanwendungen. der Gesundheitskarte VERSION: Stand:

Grundsatzpositionen. und entscheidungen. Telematikanwendungen. der Gesundheitskarte VERSION: Stand: Grundsatzpositionen und entscheidungen zu Telematikanwendungen der Gesundheitskarte VERSION: 0.5.5 Stand: 18.07.2005 1 Grundsätze und Handlungsleitlinien Die Infrastruktur in der Telematik richtet sich

Mehr

Elektronische Gesundheitsakte

Elektronische Gesundheitsakte Elektronische Gesundheitsakte Überblick zur elektronischen Gesundheitsakte (ega) Ziele der ega Rahmenbedingungen Datengrundlage Funktionsumfang Schaffung von Transparenz für den Versicherten bezüglich

Mehr

Rollout der Telematikinfrastruktur Erfahrungen aus der TI-Einführung in Arztpraxis und MVZ, Ausblick und weitere Anwendungen

Rollout der Telematikinfrastruktur Erfahrungen aus der TI-Einführung in Arztpraxis und MVZ, Ausblick und weitere Anwendungen Rollout der Telematikinfrastruktur Erfahrungen aus der TI-Einführung in Arztpraxis und MVZ, Ausblick und weitere Anwendungen UWS Herbstforum Stephan Neubauer 2 Ein langer Weg Übersicht o Herausforderungen

Mehr

Das ehealth-gesetz. Rechtsanwältin Carolin Böhmig, Bundespsychotherapeutenkammer. 12. Juni 2015

Das ehealth-gesetz. Rechtsanwältin Carolin Böhmig, Bundespsychotherapeutenkammer. 12. Juni 2015 Das ehealth-gesetz Rechtsanwältin Carolin Böhmig, Bundespsychotherapeutenkammer 12. Juni 2015 Überblick zur Einordnung Telematikinfrastruktur Gesellschaft für Telematik Gematik Elektronische Gesundheitskarte

Mehr

Einfachere Nutzung von Ausweisen im Gesundheitswesen durch Verwendung von Biometrie. Dr. Dirk Scheuermann

Einfachere Nutzung von Ausweisen im Gesundheitswesen durch Verwendung von Biometrie. Dr. Dirk Scheuermann Einfachere Nutzung von Ausweisen im Gesundheitswesen durch Verwendung von Biometrie Dr. Dirk Scheuermann Übersicht Ausgangslage und Motivation Technische Aspekte und Sicherheitsaspekte beim Einsatz von

Mehr

Das neue ehealth-gesetz und der weitere Fahrplan

Das neue ehealth-gesetz und der weitere Fahrplan Das neue ehealth-gesetz und der weitere Fahrplan Claudia Riepe Rechtliche, ökonomische und medizinische Fragen der Telematik, Bundesministerium für Gesundheit Foto gematik Von Gesundheit 1.0 zu Gesundheit

Mehr

Social Digital Signage - FAQ

Social Digital Signage - FAQ Social Digital Signage - FAQ Inhaltsverzeichnis main... 2 Was ist das, FAQ?... 3 Was ist das, FAQ?... 4 Seite 1 / 4 Seite 2 / 4 Was ist das, FAQ? ganz einfach: fragen und antworten Letzte Änderung: 2016-07-03

Mehr

E-Health-Gesetz. Maßnahmen und Perspektiven. QMS Mitgliederversammlung am 14. April 2015 auf der conhit 2015

E-Health-Gesetz. Maßnahmen und Perspektiven. QMS Mitgliederversammlung am 14. April 2015 auf der conhit 2015 E-Health-Gesetz Maßnahmen und Perspektiven QMS Mitgliederversammlung am 14. April 2015 auf der conhit 2015 Claudia Riepe Bundesministerium für Gesundheit Foto gematik Ausgangslage Seit dem 1. Januar 2015

Mehr

DAS MEDICAL ACCESS PORT- BUNDLE DER START IN DAS DIGITALE GESUNDHEITSWESEN BERLIN,

DAS MEDICAL ACCESS PORT- BUNDLE DER START IN DAS DIGITALE GESUNDHEITSWESEN BERLIN, DAS MEDICAL ACCESS PORT- BUNDLE DER START IN DAS DIGITALE GESUNDHEITSWESEN BERLIN, 27.11.2017 01 Begrüßung 02 Status 03 04 Produktvorstellung Medical Access Port-Bundle Sichere Lieferkette 05 Einstiegshilfe

Mehr

TK-eGA Elektronische Gesundheits- akte (ega)

TK-eGA Elektronische Gesundheits- akte (ega) TK-eGA Elektronische Gesundheitsakte (ega) Ausgangslage: Die Digitalisierung spaltet aktuell noch das deutsche Gesundheitswesen Ä r z t e V e r s i c h e r t e während die Ärzte mit Telefon und Fax seit

Mehr

Statement und Präsentation von Dr. Franz-Josef Bartmann Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer

Statement und Präsentation von Dr. Franz-Josef Bartmann Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer Pressekonferenz zur Vorstellung des ehealth-reports der Bundesärztekammer am 26.08.2010 in Berlin Statement und Präsentation von Dr. Franz-Josef Bartmann Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer

Mehr

Kammerversammlung der ÄKNO Düsseldorf, 20. März egk-basisrollout und Online-Rollout

Kammerversammlung der ÄKNO Düsseldorf, 20. März egk-basisrollout und Online-Rollout Kammerversammlung der ÄKNO Düsseldorf, 20. März 2010 egk-basisrollout und Online-Rollout Dipl.Wirtsch.-Ing. Gilbert Mohr Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Düsseldorf Leiter Stabsstelle IT in der Praxis

Mehr

Vernetzung im Gesundheitswesen. Die häufigsten Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte.

Vernetzung im Gesundheitswesen. Die häufigsten Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte. Vernetzung im Gesundheitswesen. Die häufigsten Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte. 3. Kann ich nicht einfach meine alte Krankenversichertenkarte behalten? Die elektronische Gesundheitskarte ist

Mehr

ehealth-gesetz Auswirkungen auf das SNK, KV-Connect und den Arztbrief Partnermeeting der KV Telematik GmbH, K.

ehealth-gesetz Auswirkungen auf das SNK, KV-Connect und den Arztbrief Partnermeeting der KV Telematik GmbH, K. ehealth-gesetz Auswirkungen auf das SNK, KV-Connect und den Arztbrief Partnermeeting der KV Telematik GmbH, 10.03.2015 K. Tenbrock / KBV KVTG Partnermeeting ehealth-gesetz 10.03.2015 Seite 2 von 11 Agenda

Mehr

Hilfestellung für Praxen zur Einführung der Telematikinfrastruktur

Hilfestellung für Praxen zur Einführung der Telematikinfrastruktur Hilfestellung für Praxen zur Einführung der Telematikinfrastruktur Stand: Dezember 2017 Erste Installationen in den Praxen ab sofort möglich Als erster Hersteller der elektronischen Praxisausweise, der

Mehr

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, K.d.ö.R., Berlin. - einerseits - und

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, K.d.ö.R., Berlin. - einerseits - und Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, K.d.ö.R., Berlin - einerseits - und der GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen), K.d.ö.R., Berlin - andererseits - vereinbaren Folgendes: Artikel

Mehr

Elektronische Patientenakte (epa) Elektronisches Patientenfach (epf)

Elektronische Patientenakte (epa) Elektronisches Patientenfach (epf) Elektronische Patientenakte (epa) Elektronisches Patientenfach (epf) Mark Langguth, Leitung Produktmanagement gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136

Mehr

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder Osteosarkom Informationsbroschüre für Kinder 1 Inhalt Überall, wo dieser Stift abgebildet ist, kannst du etwas ausmalen oder Punkte verbinden. Was habe ich? 2 Was ist eine Biopsie? 4 Wie geht es weiter?

Mehr

Themendienst: egk, epa, ega, epf ein Erklärstück

Themendienst: egk, epa, ega, epf ein Erklärstück Themendienst: egk, epa, ega, epf ein Erklärstück Begriffsverwirrung im digitalen Gesundheitswesen über was reden die da eigentlich? Elektronische Gesundheitsakte (ega), elektronische Patientenakte (epa),

Mehr

egesundheit.nrw Entwicklungsstand der Telematik-Infrastruktur in der Modellregion Bochum-Essen

egesundheit.nrw Entwicklungsstand der Telematik-Infrastruktur in der Modellregion Bochum-Essen egesundheit.nrw Entwicklungsstand der Telematik-Infrastruktur in der Modellregion Bochum-Essen Technologiezentrum Ruhr, Campus der Ruhr-Uni, Bochum ZTG GmbH, Campus Fichtenhain, Krefeld Sabine Sill Zentrum

Mehr

fotomek Fotolia.com 1

fotomek Fotolia.com 1 fotomek Fotolia.com 1 Online Rollout Stufe 1 (ORS1) Was braucht die Praxis? Welche Kosten treffen die Praxis? Was ist konkret zu tun? In 5 Schritten zur Anbindung an die TI 2 Was braucht die Praxis? Praxis

Mehr

Praxiserfahrungen: Die Perspektive der Techniker. Dr. Susanne Klein Versorgungsmanagement-Entwicklung, Düsseldorf, 11. Juni 2018

Praxiserfahrungen: Die Perspektive der Techniker. Dr. Susanne Klein Versorgungsmanagement-Entwicklung, Düsseldorf, 11. Juni 2018 Praxiserfahrungen: Die Perspektive der Techniker Dr. Susanne Klein Versorgungsmanagement-Entwicklung, Düsseldorf, 11. Juni 2018 Das rasante Tempo der Digitalisierung Online-Therapie: Internetsuchergebnisse

Mehr

Stellungnahme des IKK e.v. zum Referentenentwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen

Stellungnahme des IKK e.v. zum Referentenentwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen Stellungnahme des IKK e.v. zum Referentenentwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (ehealth-gesetz) Stand 25.02.2015 IKK e.v. Hegelplatz 1 10117 Berlin

Mehr

W i d e r s p r u c h. gegen den Honorarbescheid für das Quartal vom eingelegt.

W i d e r s p r u c h. gegen den Honorarbescheid für das Quartal vom eingelegt. Praxisstempel Kassenärztliche Vereinigung Bezirksdirektion, Widerspruch gegen den Honorarbescheid Sehr geehrte Damen und Herren, in vorbezeichneter Angelegenheit wird hiermit W i d e r s p r u c h gegen

Mehr

Benno Löffler. Die 7 Prinzipien für den neuen Maschinenbau. Erfolgreich komplexe Märkte meistern. Teil V. Vollmer & Scheffczyk GmbH

Benno Löffler. Die 7 Prinzipien für den neuen Maschinenbau. Erfolgreich komplexe Märkte meistern. Teil V. Vollmer & Scheffczyk GmbH Benno Löffler Vollmer & Scheffczyk GmbH Leisewitzstraße 41 D-30175 Hannover Feuerseeplatz 14 D-70176 Stuttgart Telefon/Telefax +49 (0) 700-88 6370 00 Die 7 Prinzipien für den neuen Maschinenbau Erfolgreich

Mehr

Patientinnen und Patienten die absoluten Daten-Souveräne. Wem gehören meine Gesundheitsdaten? 3. Forum Versorgungsforschung

Patientinnen und Patienten die absoluten Daten-Souveräne. Wem gehören meine Gesundheitsdaten? 3. Forum Versorgungsforschung Patientinnen und Patienten die absoluten Daten-Souveräne Wem gehören meine Gesundheitsdaten? 3. Forum Versorgungsforschung 2016 28. Juni 2016 Das Recht auf Datensouveränität ist essenziell, auch wenn nur

Mehr

Aspekte der Einführung der egk aus Sicht der Industrie. Martin Praetorius, ESG Consulting GmbH

Aspekte der Einführung der egk aus Sicht der Industrie. Martin Praetorius, ESG Consulting GmbH Aspekte der Einführung der egk aus Sicht der Industrie Martin Praetorius, ESG Consulting GmbH BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.v. München, 08. September

Mehr

Ziele und Vorgehensweise der Evaluation

Ziele und Vorgehensweise der Evaluation Ziele und Vorgehensweise der Evaluation Testregion Nordwest Agenda 1. Ziel der Evaluation 2. Vorstellung des Evaluationsgegenstands VSDM 3. Befragungsteilnehmer der Evaluation 4. Elemente der Evaluation

Mehr

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle

Mehr

"Ich nenne das eine Verführung des

Ich nenne das eine Verführung des "Ich nenne das eine Verführung des Bürgers" Rainer Woratschka Muss man, im Lichte des aktuellen Datendiebstahls, jetzt auch neu über die Pläne zur Digitalisierung des Gesundheitssystems nachdenken? Bis

Mehr

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Sexuelle Gewalt Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Das ist sexuelle Gewalt Zum Beispiel: Ein Mann fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will. Oder ein Mann zwingt eine Frau zum

Mehr

nachfolgende Vereinbarung zum Inhalt und zur Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte

nachfolgende Vereinbarung zum Inhalt und zur Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte Vereinbarung zum Inhalt und zur Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte Zwischen dem GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen) K.d.ö.R, Berlin und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Mehr

BAUMEISTER DER MODERNE

BAUMEISTER DER MODERNE 0.2 ZUKUNFT UND TECHNOLOGIE BAUMEISTER DER MODERNE Externe Mentoren spielen bei der SAP eine wichtige Rolle. Nur 110 IT-Experten weltweit haben diesen Status. Mit Thorsten Franz und Tobias Trapp verfügt

Mehr

Datenschutz und Datensicherheit der egk

Datenschutz und Datensicherheit der egk Datenschutz und Datensicherheit der egk aus Bürger- und Patientensicht IT-Trends Medizin Health Telematics am 10. September 2009 in Essen Jürgen H. Müller beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Status Quo der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

Status Quo der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte Status Quo der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte Peter Bonerz Geschäftsführer gematik - Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße 136 10117 Berlin Kiel,

Mehr

Ich geh doch nicht verloren!

Ich geh doch nicht verloren! Ich geh doch nicht verloren! Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Die braucht sie ganz dringend. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge

Mehr

Verbraucherzentrale Hamburg e.v.

Verbraucherzentrale Hamburg e.v. Verbraucherzentrale Hamburg e.v. Fachabteilung Gesundheit und Patientenschutz Kirchenallee 22 20099 Hamburg Tel. (040) 24832-0 Fax -290 info@vzhh.de www.vzhh.de Patientenberatung: Tel. (040) 24832-230

Mehr

56. DAV-Wirtschaftsforum. Telematik in den Apotheken Was erwartet die Apothekerschaft? Sören Friedrich, Leiter IT/Telematik der ABDA

56. DAV-Wirtschaftsforum. Telematik in den Apotheken Was erwartet die Apothekerschaft? Sören Friedrich, Leiter IT/Telematik der ABDA 56. DAV-Wirtschaftsforum Telematik in den Apotheken Was erwartet die Apothekerschaft? Sören Friedrich, Leiter IT/Telematik der ABDA Auf digitalem Streifzug im Gesundheitswesen 9. Mai 2019 Sören Friedrich

Mehr

TI-Konnektor Fragen. Stand:

TI-Konnektor Fragen. Stand: Stand: 04.02.2019 TI-Konnektor Fragen Muss ich mich bei der KV melden wenn ich einen Konnektor installiert habe? Nein, Sie müssen sich nicht bei Ihrer KV melden. Die KV erhält eine Information, wenn Sie

Mehr

Die Telematik Infrastruktur der deutschlandweite Rollout beginnt. Was bedeutet die digitale Datenautobahn für die Rehabilitation?

Die Telematik Infrastruktur der deutschlandweite Rollout beginnt. Was bedeutet die digitale Datenautobahn für die Rehabilitation? Die Telematik Infrastruktur der deutschlandweite Rollout beginnt. Was bedeutet die digitale Datenautobahn für die Rehabilitation? 1 Die Telematikinfrastruktur 2 Die Telematikinfrastruktur Der Begriff "Telematik"

Mehr

Transparenz im Gesundheitswesen

Transparenz im Gesundheitswesen Transparenz im Gesundheitswesen - Sachstand - 2009 Deutscher Bundestag WD 9-3000 - 026/09 Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages Transparenz im Gesundheitswesen Ausarbeitung WD 9-3000 - 026/09

Mehr

Digitale Praxis: Nutzen der Digitalisierung für Patienten und Ärzte

Digitale Praxis: Nutzen der Digitalisierung für Patienten und Ärzte Dr. Thomas Kriedel Die elektronische Patientenakte 15. November 2017 1 Digitale Praxis: Nutzen der Digitalisierung für Patienten und Ärzte ALM-Fokusveranstaltung Digitalisierung 20. November 2017 Dr. Thomas

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Unglaublich, dass jetzt schon 4 Monate rum sind seitdem ich die Einführung in Österreich hatte.

Unglaublich, dass jetzt schon 4 Monate rum sind seitdem ich die Einführung in Österreich hatte. Teambericht 4 Kim und Joy Unglaublich, dass jetzt schon 4 Monate rum sind seitdem ich die Einführung in Österreich hatte. Uns beiden geht es gut. Wir unternehmen viel, lernen neue Gegenden kennen, sie

Mehr

Die elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte Die elektronische Gesundheitskarte - Grundlagen, Projektstand und Ausblick - Doris Wilke Bundesministerium für Gesundheit Referat Z26 Technische Fragen der Telematik XML-Tage in Berlin 2007 E-Health 26.

Mehr

Fünf Gedanken und eine Alternative zur Elektronischen Gesundheitskarte (EGK) Neuanfang ev.

Fünf Gedanken und eine Alternative zur Elektronischen Gesundheitskarte (EGK) Neuanfang ev. Fünf Gedanken und eine Alternative zur Elektronischen Gesundheitskarte (EGK) Überblick Die Patientenchipkarte blockiert eine global erfolgreiche Entwicklung eines Teils der deutschen medizinischen Informatik.

Mehr

DIGITALISIERUNG UND GESUNDHEIT

DIGITALISIERUNG UND GESUNDHEIT DIGITALISIERUNG UND GESUNDHEIT Digitale Linsen, virtuelle Sprechstunden und 3D- Druck. Welche digitalen Angebote nützen unserer Gesundheit? 1001 WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom AG Moderationsunterlagen

Mehr