FF-St.Marein/Mzt. Jahresbericht über die Tätigkeiten der FF-St.Marein im Jahr 2011

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FF-St.Marein/Mzt. Jahresbericht über die Tätigkeiten der FF-St.Marein im Jahr 2011"

Transkript

1 130 Wehrversammlung der FF-St.Marein/Mzt Jahresbericht über die Tätigkeiten der FF-St.Marein im Jahr 2011

2 Tagesordnung ordentliche Wehrversammlung am Samstag, den 24. März ) Eröffnung und Begrüßung 2.) Feststellung der Beschlussfähigkeit 3.) Totengedenken 4.) Verlesen des letzten Sitzungsprotokolls 5.) Bericht des Feuerwehrkommandanten 6.) Bericht über die Kassengebarung 7.) Bericht der Rechnungsprüfer 8.) Neuwahl der Rechnungsprüfer 9.) Berichte der Funktionäre 10.) Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen 11.) Beratung über eingebrachte Anträge 12.) Allfälliges G u t H e i l

3 Bericht des Schriftführers Im abgelaufenen Berichtsjahr wurden von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St.Marein im Mürztal wieder mehrere Tausend Stunden freiwilliger und unentgeltlicher Dienst für die Bevölkerung geleistet. Insgesamt wurden wir zu 65 Einsätzen in und rund um St.Marein gerufen. Da der hohe Wissenstand der Kameraden erhalten bleiben soll, werden jährlich zahlreiche Übungen und Schulungen abgehalten die das ganze Einsatzspektrum beinhalten. So haben wir auch heuer bei der Abschlussübung der Feuerwehren St.Lorenzen, Frauenberg und St.Marein tatkräftig mitgewirkt. Weiteres veranstaltete die Feuerwehr St.Marein wie jedes Jahr eine Evakuierungsübung im Pflegeheim Zirbenhof. Bei diesen Übungen wurde wieder einmal klar, dass der Einsatz der schweren Atemschutzgeräte sehr wichtig ist. Erstmals wurde heuer die Branddienstleistungsprüfung von den Kameraden unserer Wehr abgelegt. So konnten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben.

4 Wie jedes Jahr war auch heuer unser Anna Kirtag Fest ein voller Erfolg. Für dieses Fest wurde von den Kammeraden sehr viel Zeit für Auf- und Abbau und natürlich auch für das Fest selbst geopfert. Neben dieser Festivität wurden auch weitere Veranstaltungen wie das Maibaumumschneiden oder das Schmankerlfest organisiert. Heuer konnten wir wieder auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. So wurde unter der Jugendwartin LM d.f. Tamara Wrobel fleißig für den Wissenstest gelernt. Daher konnten die Jugendlichen mit sehr guten Ergebnissen heimkehren. Weiteres wurde heuer der Funkleistungsbewerb der Bereiche Bruck an der Mur und Leoben im Rüsthaus der FF-St.Marein ausgetragen. Hierbei konnten sechs Kameraden das Funkleistungsabzeichen in Bronze erreichen. Bedanken möchte ich mich bei den Kameraden BM d.v. Johann Sonnleitner und LM Werner Winkler für die tatkräftige Unterstützung in meinem ersten Jahr als Schriftführer. Der Schriftführer: LM d. V. Matthias Miesebner eh.

5 Einsatzstatistik der Feuerwehr St.Marein/Mzt im Berichtsjahr Brandeinsätze Alarmstufe 1 6 Einsätze Alarmstufe 2 4 Einsätze Alarmstufe 3 3 Einsätze Bei Brandeinsätzen waren insgesamt 150 Mann, 150 Stunden lang im Einsatz. Dabei sind 24 Fahrzeuge ausgerückt. Hierbei wurden 223 Einsatzkilometer gefahren. 2 Fehlausrückungen Bei den 2 Fehlausrückungen waren insgesamt 37 Mann, 16 Stunden im Einsatz und legten dabei mit 3 ausgerückten Fahrzeugen 10 Kilometer zurück.

6 7 Brandsicherheitswachen Bei den Brandsicherheitswachen waren 19 Mann der Freiwilligen Feuerwehr St.Marein 70 Stunden lang im Einsatz und legten dabei 18 Einsatzkilometer zurück. 43 Technische Einsätze Alarmstufe 1 24 Einsätze Alarmstufe 2 2 Einsätze Alarmstufe 3 5 Einsätze Bei den überwiegend technischen Einsätzen wurden von den Kameraden der FF-St.Marein zwei Personen und ein Tier gerettet. Für diese und alle anderen technischen Einsätze rückten insgesamt 369 Mitglieder mit 69 Fahrzeugen aus. Dabei wurde eine beachtliche Einsatzzeit von 472 Stunden erbracht. Um an die jeweiligen Einsatzorte zu gelangen, wurden von den Einsatzfahrern 620 Kilometer zurückgelegt.

7 Dies ergibt für das Berichtsjahr 2011 eine Einsatzstatistik von gesamt 65 Einsätzen Insgesamt sind dabei 575 Mitglieder eingesetzt gewesen und haben dabei einen unentgeltlichen Dienst an der Bevölkerung im Ausmaß von 708 Einsatzstunden absolviert.

8 Leistungsabzeichen Nach der Teilnahme an diversen Leistungsprüfungen kann die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde St.Marein im Mürztal, auf eine stolze Anzahl an Leistungsabzeichen zurückblicken. Somit wurde in den letzten Jahren an diversen Wettkämpfen etc. Teilgenommen. Alleine im vorigen Berichtsjahr konnten, mit der Abnahme der Branddienstleistungsprüfung usw., 18 Leistungsabzeichen übergeben werden. Eisen Bronze Silber Gold ATS- LP BDLP 9 FULA 15 3 FLA-S 1 FLA-STMK 1 6 FLA-B FJLA FJ-WT

9

10 Jahreseinsatzstatistik 2011 Gesamteinsätze: 65

11 Altersstruktur der Kameraden der FF-St.Marein

12 Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr St. Marein im Mürztal Aktive Mitglieder 39 Mitglieder a. D. 12 Feuerwehrjugend 2 Ehrenmitglieder 1 Gesamtmitgliederstand 54 Ausbildungsstand Kommandantenprüfung Einsatzleiterlehrgang Gruppenkommandantenlehrgang Maschinistenlehrgang Maschinenmeisterlehrgang Maschinistenlehrgang für TLF Atemschutz-Geräteträgerlehrgang Atemschutzwartelehrgang Sanitäterlehrgang Erste Hilfe - Lehrgang (16 Stunden) Funklehrgang Ortsjugendwartlehrgang Kassierlehrgang Schriftführerlehrgang Schiffsführergrundlehrgang Schiffsführerlehrgang Gerätewartlehrgang Gerätemeisterlehrgang Sonderlehrgang für Kommandanten Feuerwehrgrundausbildung Funkgrundausbildung Grundausbildung 1 Truppmann Ausbildung Grundausbildung 2 Truppführer Ausbildung Technischer Lehrgang für Menschenrettung Technischer Lehrgang I Technischer Lehrgang II Technischer Lehrgang III Strahlenschutz-Lehrgang I Strahlenschutz-Lehrgang II Lehrgang für Flughelfer Atemschutzgeräteträger-Lehrgang am SKG 8 Mann 6 Mann 19 Mann 23 Mann 2 Mann 7 Mann 16 Mann 4 Mann 5 Mann 10 Mann 7 Mann 1 Mann 3 Mann 6 Mann 2 Mann 3 Mann 4 Mann 2 Mann 3 Mann 40 Mann 35 Mann 17 Mann 15 Mann 1 Mann 7 Mann 7 Mann 3 Mann 1 Mann 1 Mann 1 Mann 1 Mann

13 Nachschulung für Strahlenspürtrupps Verkehrsreglerausbildung Sonderlehrgang für Fahrtechnik Lehrgang für FW mit Gasanlagen Lehrgang Methoden der Aus- und Weiterbildung Rhetorik Lehrgang 1 EDV Grundlehrgang (FES) Lehrgang für Kranführer Feuerbeschaulehrgang Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit 4 Mann 4 Mann 10 Mann 5 Mann 2 Mann 4 Mann 5 Mann 4 Mann 5 Mann 1 Mann

14 Bericht des Maschinenmeisters Fuhrpark der FF-St.Marein Baujahr Kilometer MTF-A VW-Bus Mannschaftstransportwagen (mit aufgebauter Verkehrsleiteinrichtung) KLF Mercedes Sprinter Mit TS 12 und Lichtmast LKW-KRAN MAN TGA Dreiachser mit Aufgebautem Kran Marke Palfinger PK und Bergekorb für 2 Personen TLF 3000 MAN F 4X2 Aufbau Firma Lohr Rettungsgeräte: Spreitzer, Bergeschere und Stempel Gesamtsumme der gefahrenen Kilometer Km Für die ordnungsgemäße Wartung der Fahrzeuge wurden rund 200 Stunden aufgewendet. Weiters verfügt die Wehr über: 1 Abschleppachse 1 PKW-Anhänger 1 PKW-Anhänger für Jugend 1 Palettengabel 1 Arbeitskorb für 2 Personen Zurzeit verfügt unsere Wehr über 32 Kraftfahrer: 32 Klasse B, davon 9 Klasse BC und 4 Klasse CE Ich möchte allen Kraftfahrern und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und wünsche eine unfallfreie Fahrt für das Jahr Gut Heil Der Maschinenmeister: BM d. F. Christian Unzog e.h.

15 Bericht des Gerätewartes Im Jahr 2011 waren wieder einige Einsätze und Übungen zu bewältigen. Daher musste auch einiges gewartet und repariert werden. Größere Schäden blieben uns aber zum Glück erspart. Für Wartung und Reparatur der Geräte wurden rund 35 Stunden aufgewandt. Aber es gab auch diverse Neuanschaffungen wie zum Beispiel einen Hydraulikstempel mit Zubehör, zwei große LED-Lampen für den LKW und das MTF-A sowie insgesamt neun Taschenlampen für das TLF und das KLF. Ich danke allen Kameraden für die gute Mitarbeit. Der Gerätewart: LM d. F. Martin Grünbichler e.h.

16 Bericht des Jugendwartes Auch 2011 war wieder ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch im abgelaufenen Berichtsjahr mehrere Aktivitäten und diverse Freizeitgestaltungen durchgeführt. Weiter ging es mit den Vorbereitungen für unser Anna-Kirtag-Fest wo unsere Jugend Tatkräftig mithalf. Nach der Sommerpause ging es mit den Vorbereitungen für den Wissenstest weiter. Dieses Jahr fand der Wissenstest bei der FF Bruck an der Mur statt, wo sich unsere Jugend sehr gut vorbereitet hat. Alle angetretenen Kammeraden konnten mit ausgezeichneten Ergebnissen heimkehren. Für diese Aus- und Weiterbildungen und für sonstige Tätigkeiten wurden einige Stunden aufgewendet. Somit möchte ich mich bei der Jugend für die enorme Einsatz- und Lernbereitschaft sowie für die gute Zusammenarbeit bedanken. Bedanken möchte ich mich aber auch bei denjenigen Feuerwehrkameraden, die mich in meiner Funktion als Jugendwart tatkräftig unterstützt haben. Der Jugendwart: LM d. F. Tamara Wrobel eh.

17 Bericht der Rechnungsprüfer Am Freitag, den 23. März 2012 wurde die Überprüfung der Kassengebarung von den Rechnungsprüfern FM Martin Kleiner FM Steinkasserer Robert vorgenommen. Es konnten keine Mängel festgestellt werden. Alle Belege wurden korrekt verbucht und die Kontoauszüge stimmten mit den Buchbeständen überein. Die Rechnungsprüfer stellen somit der Wehrversammlung den Antrag, dem Kommando und dem Kassier die Entlastung für das Berichtsjahr 2011 zu erteilen. G u t H e i l Die Rechnungsprüfer: FM Martin Kleiner e.h. FM Steinkasserer Robert eh.

18 Bericht des Atemschutzwartes Das abgelaufene Jahr 2011 war für die Atemschutzträger ein ruhiges Jahr. Deswegen mussten wir zu keinem einzigen Atemschutzeinsatz ausrücken. Im Berichtsjahr wurden insgesamt drei Atemschutzübungen durchgeführt. Das Atemschutzteam der Freiwilligen Feuerwehr St.Marein im Mürztal verfügt zurzeit über 8 Atemschutzgeräteträger. Davon besitzen vier Mann den Atemschutzwartelehrgang. Zur ordnungsgemäßen Überprüfung und Wartung der Atemschutzgeräte wurden rund 140 Stunden aufgewendet. Gerätestand 3 Stück Pressluftatmer A-BD 96/N1600(200) 6 Stück Atemmasken 12 Stück Pressluftflaschen 3 Stück Super Pass 2 (Totmannwarner) 1 Stück Außenüberwachung (Solingerbox) Ich möchte mich schon jetzt bei meinem Atemschutzteam sowie Herrn Hans Kulmer von der BtF Böhler für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Der Atemschutzwart: BM Georg Kammerhofer e.h.

19 Bericht des Funkbeauftragten Zurzeit verfügt unsere Wehr über 8 Funkgeräte sowie 2 Funkgeräte für den Atemschutzträger-Trupp. Im abgelaufenen Berichtsjahr haben die Kameraden HBI Trieb Gerhard, OLM Buchhas Günter und OFM Trieb Jasmin das Funkleistungsabzeichen in Silber absolviert. Am 1. Oktober 2011 wurde der Funkleistungsbewerb in Bronze, der Bereiche Bruck/Mur und Leoben, beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St.Marein durchgeführt. Seitens unserer Wehr haben die Kameraden FM Hofstadler Dominik, FM Steinkasserer Robert, FM Reitbauer Jürgen, PFM Paunger Robert, JFM Moises Philip und JFM Gruber Sebastian mit sehr guten Erfolgen teilgenommen. Unterricht im Rüsthaus Einschulung am Funkgerät Funkdienst und diverse Arbeiten Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber 9 Mann á 30Std. 60 Stunden 30 Stunden 60 Stunden 270 Stunden Gesamt: 420 Stunden Der Funkbeauftragte: BM d. F. Waldemar Donaj eh.

Jahresbericht 2013 OLM Hafner Christian

Jahresbericht 2013 OLM Hafner Christian 1. Einsätze Im Berichtsjahr 2013 wurde unsere Wehr zu 77 Einsätzen gerufen. Die Einsätze unterteilen sich in 3 Brand- und 71 technische Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen und einem Fehlalarm. Das ist im

Mehr

120 Jahre FF Arndorf

120 Jahre FF Arndorf 120 Jahre FF Arndorf 1. Einsätze Im Berichtsjahr 2015 wurde unsere Wehr zu 75 Einsätzen gerufen. Die Einsätze unterteilen sich in 5 Brand- und 64 technische Einsätze und 6 Brandsicherheitswachen. Das sind

Mehr

Wehrversammlung 2018

Wehrversammlung 2018 Wehrversammlung 2018 Herzlich Willkommen! Geschäftsjahr vom 01.12.2016 30.11.2017 1 Wehrversammlung 2018 Tagesordnung: 1 - Eröffnung und Begrüßung 2 Wehrversammlung 2018 Tagesordnung: 2 - Feststellung

Mehr

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik Einsatzstatistik 01.01. - 31.12.2007 Die Freiwillige Feuerwehr Mühlen hatte im Berichtsjahr 2007 insgesamt 43 Einsätze 2 Brandeinsätze 40 Technische Einsätze und 1 Fehlalarm zu bewältigen Würde man alle

Mehr

Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014

Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014 Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014 Die Freiwillige Feuerwehr Mühlen hatte im Berichtsjahr 2013/2014 insgesamt 46 Einsätze 5 Brandeinsätze/Brandsicherheitswachen 41 Technische Einsätze Würde man alle

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Althofen

Freiwillige Feuerwehr Althofen Herzlich Willkommen zur 124. Jahreshauptversammlung Bericht des Kommandanten Mitgliederstand d mit Ende 2007: Aktiv: 63 Altmitglieder: 11 Gesamt: 74 Mitgliederentwicklung 70 60 50 40 42 45 49 52 51 56

Mehr

Prüfungskatalog Fragen und Antworten

Prüfungskatalog Fragen und Antworten Bezirksfeuerkommando Leibnitz Schönberg 3a 8411 Hengsberg Tel.: 03182-49000 Fax: 03182-49000 - 20 Mobil: 0664-211 99 67 E-Mail: kdo.601@bfvlb.steiermark.at Web: www.bfvlb.steiermark.at Prüfungskatalog

Mehr

Jahresbericht FF Niederwaldkirchen

Jahresbericht FF Niederwaldkirchen Jahresbericht FF Niederwaldkirchen Dienststelle: FF Niederwaldkirchen Abschnitt: Abschnitt Neufelden Bezirk: Bezirk Rohrbach Information Zeitraum von: 01.01.2014 Zeitraum bis: 31.12.2014 Dienststelle:

Mehr

Wehrversammlung , 10:00 Uhr

Wehrversammlung , 10:00 Uhr Wehrversammlung 2018 04.03.2018, 10:00 Uhr Geschätzte Ehrengäste, liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, liebe Feuerwehrjugend! Ich darf Sie alle zur heutigen Wehrversammlung hier im Festsaal Rosental

Mehr

brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG

brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG GELEISTETE STUNDEN Einsätze Sitzungen, Dienstbesprechungen Ausbildung, Lehrgänge Übungen BG Übungen Feuerwehrjugend mit Betreuer Instandsetzung, Wartung administrative

Mehr

WISSENSTEST - Bronze

WISSENSTEST - Bronze 4 Dienstgrade (Branddienst) 1 WISSENSTEST - Bronze JFM grün/blaue Schlaufe mit 1 roten Streifen Jungfeuerwehrmitglied 10 Jahre JFM grün/blaue Schlaufe mit 2 rote Streifen Jungfeuerwehrmitglied 11 Jahre

Mehr

Jahresbericht. der Freiwilligen FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. der Freiwilligen FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2017 der Freiwilligen FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort der Liebe Feuerwehrmitglieder und Freunde Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach! Ganz zu Beginn des Jahres durften wir einem langjährigen Kameraden

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2015 Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach liebe Feuerwehrmitglieder! Eine Periode, schnelle fünf Jahre, ist schon wieder vorüber und

Mehr

Jahresrückblick FF Gerolding

Jahresrückblick FF Gerolding Jahresrückblick 2015 FF Gerolding Sehr geehrte Bevölkerung unseres Einsatzgebietes Einsatzmässig verlief das Jahr 2015 eher ruhig. Wir wurden zu einem Brandeinsätzen gerufen. Bei einigen technischen Einsätzen

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2014 www.ff-marreith.at Vorwort Sehr geehrte Bevölkerung des Löschbereiches der FF Marreith! Nach einigen Jahren Pause, hat sich unser neuer Schriftführer Harald Wagner der vielen Arbeit

Mehr

24 Stunden am Tag. Sind wir um die Sicherheit unserer Gemeindebürger/innen bemüht.

24 Stunden am Tag. Sind wir um die Sicherheit unserer Gemeindebürger/innen bemüht. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen Berichtsjahr 01.12.2009-30.11.2010 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr Sind wir um die Sicherheit unserer Gemeindebürger/innen bemüht. Einsatzstatistik

Mehr

Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016

Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016 Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016 Vollversammlung 2016 Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Kommandanten - Essen 2. Totengedenken 3. Feststellung der Anwesenheit 4. Berichte: a) Schriftführer

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. LEONHARD

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. LEONHARD FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. LEONHARD JAHRESBERICHT Feuerwehr Sankt Leonhard bei Freistadt Bericht des Kommandanten Liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden! Werte Leser/-innen! Gerne geben wir in diesem

Mehr

PROTOKOLL zur 2. Wehrversammlung der FF Graz am

PROTOKOLL zur 2. Wehrversammlung der FF Graz am Protokoll der Wehrversammlung vom 30.03.2010 Seite 1 von 5 PROTOKOLL zur 2. Wehrversammlung der FF Graz am 30.03.2010 Zeit: Ort: 30.03.2010, 19:00 bis 21:23 Uhr Wache Süd, Schulungsraum Tagesordnung: 1.

Mehr

-hipping.at Jahresbericht

-hipping.at Jahresbericht www.ff-hipping.at Jahresbericht Seite 2 Vorwort des Kommandanten Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, werte Kameraden! Mit unserem Jahresrückblick möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben,

Mehr

Jahresbericht FF-Brand Laaben

Jahresbericht FF-Brand Laaben Jahresbericht 2013 2 Tagesordung Begrüßung Gedenken an verstorbene Kameraden Tätigkeitsbericht Kassabericht und Rechnungsabschluss Bericht der Kassaprüfer und Entlastung des Kassiers Bestellung eines Kassaprüfers

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2015 www.ff-marreith.at Vorwort Werte Bevölkerung vom Löschbereich Marreith! Das Jahr 2015 ist schon fast wieder Geschichte und hier möchte ich euch einige Gedanken zu diesem Jahr aus

Mehr

Jahresrückblick 2002

Jahresrückblick 2002 Freiwillige Feuerwehr PALDAU Jahresrückblick 2002 Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Paldau wünschen allen Gemeindebewohnern ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2003 und bedanken sich für die Unterstützung

Mehr

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Jahresrückblick 2018 Übergabe vom Land NÖ im Juni 2018 NLK Burchart 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Geschätzte Bevölkerung 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers! Ich, Fraberger Helmut OBI Kommandant

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Söchau

Freiwillige Feuerwehr Söchau Freiwillige Feuerwehr Söchau 8362 Söchau, Feuerwehrbezirk Fürstenfeld Söchau, am 01. Dez. 2016 Protokoll über die am 06. Januar 2016 im Hotel Hubertushof um 10:00 Uhr abgehaltene Wehrversammlung Tagesordnung:

Mehr

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben.

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben. 2016 INHALTSVERZEICHNIS TOTENGEDENKEN 2 GELEISTETE STUNDEN...3 EINSÄTZE IM ARBEITSJAHR 2016 3 GEBURTSTAGE..4 ÜBUNGEN...5 AUSBILDUNG...7 WETTBEWERBE UND LEISTUNGSABZEICHEN 8 AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN.

Mehr

Jahreshauptversammlung 2014 Bericht der aktiven Wehr

Jahreshauptversammlung 2014 Bericht der aktiven Wehr Jahreshauptversammlung 2014 Bericht der aktiven Wehr 1 Bericht der aktiven Wehr für das Jahr 2013 Einsatzstatistik 2011 bis 2013 Anzahl Mitglieder aktive Wehr und Jugendfeuerwehr / Struktur der aktiven

Mehr

24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr Sind wir um die Sicherheit unserer Gemeindebürger/innen bemüht.

24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr Sind wir um die Sicherheit unserer Gemeindebürger/innen bemüht. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen Berichtsjahr 01.12.2008-30.11.2009 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr Sind wir um die Sicherheit unserer Gemeindebürger/innen bemüht. Einsatzstatistik

Mehr

Jahresbericht Mannschaftsstand mit 30. November 2012

Jahresbericht Mannschaftsstand mit 30. November 2012 Mannschaftsstand mit 30. November 2012 Aktive Mitglieder 54 Mann Neuzugang: Wolfgang Grill Jugend 3 Mann Christian Paar Ehrenmitglieder 3 Mann Ehrendienstgrade 3 Mann Neuzugang Jugend: Patrick Tropper

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Nr. 1/2007 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes FF Bromberg Wir sorgen für die Sicherheit in der Gemeinde! Tag und Nacht für Sie bereit, freiwillig und professionell! Sehr

Mehr

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 wünschen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenbrunn Es ist wieder so weit. Das Jahr 2011, das Jahr der Freiwilligen, geht zu

Mehr

FEUERWEHR ALTHOFEN HERZLICH WILLKOMMEN!

FEUERWEHR ALTHOFEN HERZLICH WILLKOMMEN! FEUERWEHR ALTHOFEN HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G 2 0 1 2 TAGESORDNUNG 1) Begrüßung durch den Kommandanten, Gedenkminute 2) Bericht des Kommandanten 3) Berichte der Ämterführer

Mehr

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl. Notruf: Stift Zwettl 10 Tel. Fw.-Haus: 0664/

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl. Notruf: Stift Zwettl 10 Tel. Fw.-Haus: 0664/ Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl 3910 Stift Zwettl 10 Tel. Fw.-Haus: 0664/27 56 773 Notruf: 122 Internet: www.feuerwehr.zwettl.at/ff/stiftzwettl e-mail: stift.zwettl@feuerwehr.zwettl.at Jahresbericht

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung

Bromberger Feuerwehrzeitung 2015 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes freiwillig professionell retten löschen bergen schützen 2 Jahresrückblick 2015 Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Heuer

Mehr

FF GUTTARING. Herzlich Willkommen zur 130. Jahreshauptversammlung

FF GUTTARING. Herzlich Willkommen zur 130. Jahreshauptversammlung FF GUTTARING Herzlich Willkommen zur 130. Jahreshauptversammlung Top 1: ERÖFFNUNG und BEGRÜSSUNG TOP 2) JAHRESBERICHT 2008 Bericht des Kommandanten Mitgliederstand Aktiv: 30 Probe: 3 Reserve: 2 Altmitglieder:

Mehr

Feuerwehr Sipbachzell. Jahresbericht

Feuerwehr Sipbachzell. Jahresbericht Feuerwehr Sipbachzell Jahresbericht 2017 Zum Jahresbericht! Liebe Freunde und Gönner der Feuerwehr Sipbachzell! DANKE! Die Frw. Feuerwehr Sipbachzell hatte im Jahr 2017 wieder zahlreiche Einsätze zu bewältigen.

Mehr

39 Aktive Mitglieder 3 Mitglieder auf Probe 1 Nicht Aktive Mitglieder 5 Altmitglieder. REISSNER Sebastian

39 Aktive Mitglieder 3 Mitglieder auf Probe 1 Nicht Aktive Mitglieder 5 Altmitglieder. REISSNER Sebastian 39 Aktive Mitglieder 3 Mitglieder auf Probe 1 Nicht Aktive Mitglieder 5 Altmitglieder Eintritte: Austritte: REISSNER Sebastian Anzahl Einsatzarten Brandeinsätze Mann Std. 6 Brandeinsätze 44 131,5 1 Brandsicherheitswachdienste

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2016 Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach liebe Feuerwehrmitglieder! Das erste Jahr nach der Wiederwahl ist vorüber. Es gab zum Glück

Mehr

SCHWECHAT - RANNERSDORF

SCHWECHAT - RANNERSDORF JAHRESBERICHT DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR SCHWECHAT - RANNERSDORF 2010 WWW.FF FF-RANNERSDORF.AT Mitglieder Der Mitgliederstand befand sich 2010 auf ähnlich hohem Niveau wie 2009. Lediglich der Stand der

Mehr

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien 01/2003 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND 1.4.2. Dienstanweisung vom 1. Jänner 2003 Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien Aufgrund der 17 und 30 des Bgld. Feuerwehrgesetzes 1994 wird festgelegt: 1.

Mehr

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl. Notruf: 122. Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Stift Zwettl 10

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl. Notruf: 122. Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Stift Zwettl 10 Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl 3910 Stift Zwettl 10 Notruf: 122 Internet: www.feuerwehr.zwettl.at/ff/stiftzwettl e-mail: stift.zwettl@feuerwehr.zwettl.at

Mehr

Martin Gattringer 052 Brandschutzbeauftragtenlehrgang teilgenommen 14.00

Martin Gattringer 052 Brandschutzbeauftragtenlehrgang teilgenommen 14.00 Name Zertifikat Datum Note LG-Dauer [h] Martin Gattringer 052 Brandschutzbeauftragtenlehrgang 17.07.2015 teilgenommen 14.00 Christian Höllinger 061 Atemluftfüllstationen-Lehrgang 19.10.2015 teilgenommen

Mehr

2008 stand im Zeichen der KLF-Anschaffung

2008 stand im Zeichen der KLF-Anschaffung Seite 1 von 7 2008 stand im Zeichen der KLF-Anschaffung Am Sonntag, den 18. Jänner 2009 konnte Kommandant HBI Johannes Hofbauer neben der versammelten Mannschaft auch den Abg. z. NÖ Landtag Kammerat Franz

Mehr

Freiwillige Feuerwehr St. Johann am Walde

Freiwillige Feuerwehr St. Johann am Walde Freiwillige Feuerwehr St. Johann am Walde 15. bis 17. Juli 2011 100 jähriges Gründungsfest JAHRESBERICHT 2011 In treuem Gedenken WIR GEDENKEN IN TIEFER EHRFURCHT UNSEREN TOTEN FEUERWEHRKAMERADEN FRANZ

Mehr

36 Aktive Mitglieder 2 Mitglieder auf Probe 3 Nicht Aktive Mitglieder 4 Altmitglieder. Pirolt Matthias STRUGGL Jakob

36 Aktive Mitglieder 2 Mitglieder auf Probe 3 Nicht Aktive Mitglieder 4 Altmitglieder. Pirolt Matthias STRUGGL Jakob 36 Aktive Mitglieder 2 Mitglieder auf Probe 3 Nicht Aktive Mitglieder 4 Altmitglieder Eintritte: Austritte: Pirolt Matthias STRUGGL Jakob Anzahl Einsatzarten Brandeinsätze Mann Std. 1 Brandeinsätze 8 12

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Loich

Freiwillige Feuerwehr Loich Freiwillige Feuerwehr Loich Tätigkeitsbericht 2011 13.01.2012 Erstellt von V Wieland Tätigkeitsbericht 2011.doc Seite 1 Einsatzgebiet: Mannschaft: Fahrzeuge: 24,52 qkm, (gesamtes Gemeindegebiet) Gesamt

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Althofen Jahreshauptversammlung Herzlich Willkommen zur 122. Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Althofen Jahreshauptversammlung Herzlich Willkommen zur 122. Jahreshauptversammlung Herzlich Willkommen zur 122. Jahreshauptversammlung Bericht des Kommandanten Mitgliederstand mit Ende 2005 Aktiv: 56 Reserve: 0 Altmitglieder:12 Gesamt: 68 Vergleich der Vorjahre 60 50 40 42 45 49 52 51

Mehr

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik Einsatzstatistik 01.01.2005-31.12.2005 Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen hatten im Berichtsjahr 2005 insgesamt 37 Einsätze ( 1 Brandeinsatz, 36Technische Einsätze) zu bewältigen.

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR OBERAICH. Jahresbericht 2013 O B E R A I C H S T R A S S E 16, 8600 O B E R A I C H

FREIWILLIGE FEUERWEHR OBERAICH. Jahresbericht 2013 O B E R A I C H S T R A S S E 16, 8600 O B E R A I C H FREIWILLIGE FEUERWEHR OBERAICH Jahresbericht 2013 O B E R A I C H S T R A S S E 16, 8600 O B E R A I C H Die Mannschaft Mannschaftsstand mit 30. November 2013 Aktive Mitglieder 50 Jugend 4 Ehrendienstgrade

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE. 90-jähriges Gründungsfest 2003 St. Johann am Walde JAHRESBERICHT

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE. 90-jähriges Gründungsfest 2003 St. Johann am Walde JAHRESBERICHT FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE 90-jähriges Gründungsfest 2003 St. Johann am Walde JAHRESBERICHT 2003 FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE St. Johann, am 02.03.2004 E i n l a d u n g Am

Mehr

Bewerbsbeschreibungen

Bewerbsbeschreibungen Freiwillige Feuerwehr Farrach Waldweg 3 8740 Zeltweg FuB Nr.: 48003 Tel: 03577/22122 E-Mail: office@feuerwehr-farrach.at Internet: feuerwehr-farrach.at Bewerbsbeschreibungen ASLP: Atemschutzleistungsprüfung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Weidenbach

Freiwillige Feuerwehr Weidenbach Freiwillige Feuerwehr Weidenbach Freiwillige Feuerwehr Weidenbach Aktivenversammlung 16.Januar 2013 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Bericht des Kommandanten 3. Unfallverhütungsvorschriften 4. Verschiedenes

Mehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Am 06. Jänner 2011 um 9.00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Martinsberg ihre Jahreshauptversammlung und zugleich die Neuwahl des

Mehr

Impressum & Herausgeber Freiw. Feuerwehr Rain Layout & Inhalt: OAW Fesel Martin

Impressum & Herausgeber Freiw. Feuerwehr Rain Layout & Inhalt: OAW Fesel Martin Impressum & Herausgeber Freiw. Feuerwehr Rain Layout & Inhalt: www.ff-rain.at www.facebook.com/feuerwehrrain Bericht des Kommandanten Werte Feuerwehrkameraden, geschätzte Feuerwehrmitglieder! Mit dem vorliegenden

Mehr

Werte Kameraden! Umbau Aufenthaltsraumes alle Aufgaben beispielhaft erledigt Umschlussarbeiten Kanals Feuerwehrjugend Jugendausbildner 5 Kameraden

Werte Kameraden! Umbau Aufenthaltsraumes alle Aufgaben beispielhaft erledigt Umschlussarbeiten Kanals Feuerwehrjugend Jugendausbildner 5 Kameraden Jahresbericht 2003 Werte Kameraden! Wieder ist ein Jahr vorbei. Dieses mal doch ein etwas ruhigeres Jahr, mit nicht so vielen Einsätzen wie die vorangegangenen Jahre. Im Herbst wurde mit dem Umbau unseres

Mehr

Mitgliederstand per 31. Dezember 2012: Fahrzeuge:

Mitgliederstand per 31. Dezember 2012: Fahrzeuge: JAHRESBERICHT 2012 Kommandant: HBI Robert Gmundner, Stellvertreter: OBI Franz Poschacher Bankverbindung: Raiffeisenbank St. Stefan-Kraubath BLZ: 38373 Konto Nr.: 1001395 Mitgliederstand per 31. Dezember

Mehr

U T T E N D O R F. Jahresbericht 2016

U T T E N D O R F. Jahresbericht 2016 Jahresbericht 2016 Tagesordnung 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit 3. Totengedenken 4. Verlesung Niederschrift der letzten Vollversammlung 5. Bericht des Schriftführers 6.

Mehr

Nr.: RL / vom: Richtlinie. Richtlinie für die Kursbuchung an der. Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark

Nr.: RL / vom: Richtlinie. Richtlinie für die Kursbuchung an der. Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark Nr.: RL - 5.1 / 83-2007 vom: 19.10.2007 Richtlinie Richtlinie für die Kursbuchung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark Verteiler: LFK BFK Alle Florianstationen Alle Feuerwehren Bedienstete

Mehr

Jahresbericht Mit großem Bedauern mussten wir von zwei Feuerwehrkameraden Abschied nehmen:

Jahresbericht Mit großem Bedauern mussten wir von zwei Feuerwehrkameraden Abschied nehmen: Jahresbericht 2012 Dezember 2012 Liebe Probstdorferinnen und Probstdorfer! Die FF Probstdorf informiert Sie mit diesem Jahresbericht über die Mannschaft, geleistete Einsätze und absolvierte Übungen sowie

Mehr

Feuerwehr Gattersdorf

Feuerwehr Gattersdorf Feuerwehr Gattersdorf Jahresbericht 2015 1 Inhalt 1 Inhalt... 1 2 Tagesordnung... 2 3 Gliederung der FF Gattersdorf... 3 3.1 Kommandantschaft... 3 3.2 Chargen... 3 3.3 Beauftragte... 3 3.4 Sonderbeauftragte...

Mehr

135. Jahreshauptversammlung HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G

135. Jahreshauptversammlung HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G 135. Jahreshauptversammlung HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G 2 0 1 2 1) Begrüßung I Gedenkminute 2) Bericht des Kommandanten TAGESORDNUNG 3) Berichte aus den Sachgebieten a) Technik

Mehr

BFV Leoben und Bruck/Mur

BFV Leoben und Bruck/Mur Ergebnisse Einzelwertung Eigene Allgemein Bereichswertung Bruck Rg. Name Feuerwehr Ber. Station 1 Station 2 Station 3 Station 4 Station 5 Station 6 Pkt. Zeit 1 LM d.f. Manuel SCHWAB FF Kapfenberg-Dieml.

Mehr

Karlsteiner Florianipost

Karlsteiner Florianipost zugestellt durch Post.at Sehr geehrte Karlsteiner/innen! Ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2010 ist vorüber, und wir möchten Ihnen hier einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten, Ereignisse und Einsätze

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Matzing. Jahresbericht 2017

Freiwillige Feuerwehr Matzing. Jahresbericht 2017 Freiwillige Feuerwehr Matzing Jahresbericht 2017 Vorwort Liebe Enzenkirchnerinnen und Enzenkirchner, geschätzte Feuerwehrkameraden Auf den nächsten Seiten finden Sie viele Fakten, Zahlen und Bilder unseres

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Oberasbach. Landkreis Fürth. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach für das Jahr 2015

Freiwillige Feuerwehr Oberasbach. Landkreis Fürth. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach für das Jahr 2015 Freiwillige Feuerwehr Oberasbach Landkreis Fürth Oberasbach, Februar 2016 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach für das Jahr 2015 Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Huber, sehr geehrte Damen

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT 2016

TÄTIGKEITSBERICHT 2016 TÄTIGKEITSBERICHT 2016 1.Mitgliederstand: Neuaufnahmen: Jugend: Aktiv: Michaela Fuchs Nico Oswald Julian Schrenk Raphael Wiehalm Florian Spanhel Überstellungen: Jugend in Aktiv: Michael Adl Mitgliederstand

Mehr

JAHRESBERICHT.

JAHRESBERICHT. 1.12.2018 2018 JAHRESBERICHT www.ff.bad-kreuzen.at Vorwort des Kommandanten Geschätzte Bevölkerung von Bad Kreuzen, liebe Freunde und Gönner unserer Feuerwehr, liebe Leserinnen und Leser des Jahresberichtes

Mehr

Zeitung der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach 2. Ausgabe Mai Ein Rückblick für die Bevölkerung der Gemeinde

Zeitung der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach 2. Ausgabe Mai Ein Rückblick für die Bevölkerung der Gemeinde Zeitung der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach 2. Ausgabe Mai 2006 Ein Rückblick für die Bevölkerung der Gemeinde Der neue Wehrausschuss Seit. Jänner 2006 HBI Gerald Freitag - Kommandant LM Alfred Mirth

Mehr

Lehrgangsbesuche h OÖ Feuerwehrschule

Lehrgangsbesuche h OÖ Feuerwehrschule 85.VOLLVERSAMMLUNG Der Freiwilligen illigen Feuerwehr er ehr Achleiten 14.02.2008 2008 Totengedenken Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind drüber

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR STEINFURT JAHRESBERICHT 2008

FREIWILLIGE FEUERWEHR STEINFURT JAHRESBERICHT 2008 FREIWILLIGE FEUERWEHR STEINFURT JAHRESBERICHT 2008 Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Steinfurt Layout: Bernd Gratzl GRATZL IT Online Marketing Fotos: Freiwillige Feuerwehr Steinfurt Alle Bilder sind urheberrechtlich

Mehr

Begrüßung und Eröffnung durch BR Christian Burkhart. Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden

Begrüßung und Eröffnung durch BR Christian Burkhart. Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Seite 1 FREITAG 13. März 2015 19:00 UHR HAUS DER MUSIK GRAFENWÖRTH Tagesordnung Begrüßung und Eröffnung durch BR Christian Burkhart Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Grußworte

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Ringsee/Kothau

Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Ringsee/Kothau Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Ringsee/Kothau Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2016 Stand: 31.12.2016 1. Personal 2. Übungen 3. Alarmierungen 4. Sonstige Tätigkeiten 5. Leistungsprüfungen

Mehr

VOLLVERSAMMLUNG 2017

VOLLVERSAMMLUNG 2017 VOLLVERSAMMLUNG 2017 Freiwillige FEUERWEHR Seite 2 von 20 T A G E S O R D N U N G zur 117. VOLLVERSAMMLUNG IM SVZ Lindach (1) Begrüßung durch den Kommandanten (2) Totengedenken (3) Bericht des Kassiers

Mehr

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Kleinraming im Blickpunkt Freiwillige Feuerwehr Jahresrückblick für Mitglieder und Freunde der FF-Kleinraming! Ausgabe 01/2004 2003, ein arbeits aber auch erfolgreiches Jahr für unsere Feuerwehr! Höhepunkte:

Mehr

VOLLVERSAMMLUNG 2016

VOLLVERSAMMLUNG 2016 VOLLVERSAMMLUNG 2016 Seite 2 von 20 Freiwillige FEUERWEHR T A G E S O R D N U N G zur 116. VOLLVERSAMMLUNG IM SVZ Lindach (1) Begrüßung durch den Kommandanten (2) Totengedenken (3) Bericht des Kassiers

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Althofen Jahreshauptversammlung Herzlich Willkommen zur 123. Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Althofen Jahreshauptversammlung Herzlich Willkommen zur 123. Jahreshauptversammlung Herzlich Willkommen zur 123. Jahreshauptversammlung Bericht des Kommandanten Mitgliederstand mit Ende 2006 Aktiv: 56 Reserve: 0 Altmitglieder:11 Gesamt: 67 Vergleich zu den Vorjahren 60 50 40 42 45 49

Mehr

Feuerwehr Oberstrahlbach. Jahresrückblick Seit 135 Jahren für Sie da!

Feuerwehr Oberstrahlbach. Jahresrückblick Seit 135 Jahren für Sie da! Feuerwehr Oberstrahlbach Jahresrückblick 2018 1884-2019 Seit 135 Jahren für Sie da! Vorwort des Kommandanten Einige Eckpunkte zum Rückblick 2018 der Tätigkeiten der Feuerwehr Oberstrahlbach. 46 Einsätze,

Mehr

Statistik. Zum Gedenken

Statistik. Zum Gedenken Einsätze Einsätze Anzahl Fahrzeugbergung 3 Insekten, Reptilien 11 Verkehrswegsicherungen 9 Pumparbeiten 10 Ölspur/Ölaustritt 2 Technischer Einsatz 4 Überflutungen/Wasserschäden 14 Wassertransporte 8 Sonstige

Mehr

JAHRESBERICHT. kreuzen.at

JAHRESBERICHT.   kreuzen.at 7.1.2016 2015 JAHRESBERICHT www.ff.bad kreuzen.at Vorwort des Kommandanten Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, werte Kameraden! Mit unserem Jahresrückblick möchten wir ihnen einen kleinen Einblick

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR OBERAICH. Jahresbericht 2017 O B E R A I C H S T R A S S E 16, B R U C K A. D. M UR

FREIWILLIGE FEUERWEHR OBERAICH. Jahresbericht 2017 O B E R A I C H S T R A S S E 16, B R U C K A. D. M UR FREIWILLIGE FEUERWEHR OBERAICH Jahresbericht 2017 O B E R A I C H S T R A S S E 16, 8 6 0 0 B R U C K A. D. M UR Die Mannschaft Mannschaftsstand mit 30. November 2017 Aktive Mitglieder 47 Jugend 10 Ehrendienstgrade

Mehr

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifterinnen und Neustifter!

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifterinnen und Neustifter! Vorwort Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifterinnen und Neustifter! Rückblickend erscheint vieles schnell, einfach und manchmal auch von sich selbst passiert zu sein.

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederneuching

Freiwillige Feuerwehr Niederneuching Freiwillige Feuerwehr Niederneuching Inhalt 1. Führung, Vorstandschaft, weitere Ämter Seite 2 2. Mitglieder Seite 3 3. Übungen, Aus- und Fortbildung Seite 4 4. Einsätze Seite 6 5. Jugendfeuerwehr Seite

Mehr

Ämterführer der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter ob Judenburg

Ämterführer der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter ob Judenburg Ämterführer der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter ob Judenburg Kommandant: HBI GASSNER Marcus KommandantStv.: OBI DRASCHL Franz Zugskommandant: BM KLINGSBIGL Franz Jugendwart: OBI DRASCHL Franz JugendwartStv.:

Mehr

Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld

Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld Einsätze - Übungen - Tätigkeiten - Fortbildungen - Feuerwehr Jugend - Sonstiges Inhaltsverzeichnis Vorwort des Kommandanten Kurse, Einsätze Übungen, Dienstbesprechung, Fortbildungen

Mehr

Feuerwehrnachrichten 2016

Feuerwehrnachrichten 2016 Freiwillig, stark und fair Feuerwehr Feuerwehrnachrichten 2016 Notrufnummern Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 Euronotruf 112 Vergiftungszentrale 01 4064343 www.facebook.com/ffherrnleis WER? meldet

Mehr

RÜCKBLICK Freiwillige Feuerwehr L EUTASCH

RÜCKBLICK Freiwillige Feuerwehr L EUTASCH RÜCKBLICK 2014 Freiwillige Feuerwehr L EUTASCH w w w. f e u e r w e h r - l e u t a s c h. a t ...EINSÄTZE Das abgelaufene Jahr spiegelte einmal mehr die recht vielfältigen Aufgaben im Einsatzdienst. Stets

Mehr

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifter- innen und Neustifter!

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifter- innen und Neustifter! Vorwort Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, geschätzte Neustifter- innen und Neustifter! Ein Feuerwehrjahr ist immer geprägt von Einsätzen, der dafür notwendigenn Aus- und Weiterbildung,

Mehr

24,52 qkm, (gesamtes Gemeindegebiet ) Jahre FF Loich

24,52 qkm, (gesamtes Gemeindegebiet ) Jahre FF Loich Einsatzgebiet: 24,52 qkm, (gesamtes Gemeindegebiet ) Mannschaft: Gesamt 45 Mann davon 37 Mann aktiv 7 Mann Reserve 2 Jugend Fahrzeuge: 1940-70 Jahre FF Loich - 2010 1 Berglandlöschfahrzeug Landrover Station

Mehr

JAHRESBERICHT FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. LEONHARD

JAHRESBERICHT FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. LEONHARD JAHRESBERICHT FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. LEONHARD Feuerwehr Sankt Leonhard bei Freistadt Bericht der Kommandanten Liebe Feuerwehrkamerad/innen Werte Leser/innen! Wir freuen uns, unsere Wehr, als Teil eines

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige Feuerwehr Allershausen. März 2016

Jahresbericht. Freiwillige Feuerwehr Allershausen. März 2016 Freiwillige Feuerwehr Allershausen Jahresbericht 2016 Verantwortlich Freiwillige Feuerwehr Allershausen Friedrich Moser Kommandant Kontakt Freiwillige Feuerwehr Allershausen Johannes-Boos-Platz 6 85391

Mehr

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung am 03.02.2017, 19:00 Uhr Berichtsjahr 2016 1 Tagesordnung Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den Kommandanten Jahresbericht des Kommandanten Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Mehr

RETTEN. LÖSCHEN. BERGEN. SCHÜTZEN

RETTEN. LÖSCHEN. BERGEN. SCHÜTZEN FREIWILLIGE FEUERWEHR PRUTZ www.feuerwehr-prutz.at RETTEN. LÖSCHEN. BERGEN. SCHÜTZEN 2012 1 1 FREIWILLIGE FEUERWEHR PRUTZ www.feuerwehr-prutz.at Herzlich willkommen zur Jahreshauptversammlung 2018 2 2

Mehr

134. Jahreshauptversammlung HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G

134. Jahreshauptversammlung HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G 134. Jahreshauptversammlung HERZLICH WILLKOMMEN! B E Z I R K S F E U E R W E H R T A G 2 0 1 2 1) Begrüßung I Gedenkminute 2) Bericht des Kommandanten TAGESORDNUNG 3) Berichte aus den Sachgebieten a) Technik

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE. Bewerbsgruppe I 2. und 3. Rang Landesbewerb Perg JAHRESBERICHT

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE. Bewerbsgruppe I 2. und 3. Rang Landesbewerb Perg JAHRESBERICHT FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE Bewerbsgruppe I 2. und 3. Rang Landesbewerb Perg JAHRESBERICHT 2007 FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. JOHANN AM WALDE St. Johann, am 08.02.2008 E i n l a d u n g Am Samstag,

Mehr

39 Aktive Mitglieder 1 Nicht Aktive Mitglieder 6 Altmitglieder. KRINGS Lothar

39 Aktive Mitglieder 1 Nicht Aktive Mitglieder 6 Altmitglieder. KRINGS Lothar 39 Aktive Mitglieder 1 Nicht Aktive Mitglieder 6 Altmitglieder Eintritte: Austritte: KRINGS Lothar Anzahl Einsatzarten Brandeinsätze Mann Std. 6 Brandeinsätze 67 119 1 Brandsicherheitswachdienste 3 7,5

Mehr

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 P.b.b. / An einen Haushalt F R E I W I L L I G E F E U E R W E H R G S C H A I D T Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT A U S G A B E 5 D E Z E M B E R 2 0 1 0 Praxisnahe Einsatzvorführung am 26. Oktober www.ff-gschaidt.at

Mehr

FF HETZENDORF Kursliste Mannschaft

FF HETZENDORF Kursliste Mannschaft OBR Ing. BLATNIK Alfred ABI HBI OBI Sonderlehrgang f.feuerwehrkommandanten 1990 Kommandantenprüfung 1987 Kommandanten Lehrgang 1987 Einsatzleiter Lehrgang 1986 Funk Lehrgang 1985 Gruppenkommandanten Lehrgang

Mehr

JAHRESBERICHT 2009 FF LEOMBACH

JAHRESBERICHT 2009 FF LEOMBACH JAHRESBERICHT 2009 FF LEOMBACH Bericht des Kommandanten Die Freiwillige Feuerwehr Leombach kann auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2009 zurückblicken. Im abgelaufenen Jahr mussten wir zu 10 Brandeinsätzen

Mehr

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik Einsatzstatistik 01.01.2003-31.12.2003 Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen hatten im Berichtsjahr 2003 insgesamt 32 Einsätze (4 Brandeinsätze, 28 Technische Einsätze) zu bewältigen.

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Markt Königstein

Freiwillige Feuerwehr Markt Königstein Freiwillige Feuerwehr Markt Königstein Freiwillige Feuerwehr Königstein Ossingerweg 9-92281 Königstein Jahresbericht 2016 Liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, auch bei der diesjährigen Dienstversammlung

Mehr