Entwicklungen in der außerklinischen Intensivpflege in den letzten 10 Jahren
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- Emma Grosser
- vor 7 Jahren
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1 Entwicklungen in der außerklinischen Intensivpflege in den letzten 10 Jahren ein Vortrag von Frank Gerhard zum 9. Kölner Heimbeatmungsworkshop
2 Meilensteine 1997 Gründung der Arbeitsgemeinschaft Respiratorentwöhnung und Heimbeatmung, 2010 Umbenennung in DIGAB 1999 Drachenfliegerurteil als Grundlage der SGB V- Finanzierung Entstehung von spezialisierten Intensivpflegediensten Regionale Arbeitskreise zum Thema Heimbeatmung werden gegründet 2009 S2-Leitlinie zur außerklinschen Beatmung Pflegedienstleister und/oder Betroffene gründen immer mehr Intensivpflegewohngemeinschaften
3 Überwiegende Einschätzung der Presse zur Entwicklung in der außerklinischen Intensivpflege: Die außerklinische Intensivpflege hat die höchsten Wachstumszahlen im medizinischen Sektor. Tatsächlich sprechen die Kostenträger seit 2010 von jährlichen Erhöhungen der Fallzahlen von 15% 20%.
4 Eine der häufig gestellten Fragen der letzten Jahre: Darf mit Pflege Geld verdient werden? Vielleicht vorher eine andere Frage:
5 Darf ein Arzt Geld verdienen? Darf ein Krankenhaus Geld verdienen? Darf ein Finanzinvestor Geld verdienen?
6 Aber nun zurück zur Ursprungsfrage: Darf mit Pflege Geld verdient werden? Zur Beantwortung hier die Gründungsideen einiger Intensivpflegedienste
7 Gründungsideen außerklinischer Intensivpflegedienstleister Betroffene gründen Pflegedienste Selbsthilfe, Selbstbestimmung, Qualität! Pflegekräfte gründen Pflegedienste Wertschätzung, gutes Arbeitsumfeld, Qualität! Investoren gründen (oder kaufen) Pflegedienste Renditeaussichten, Qualität?
8 Die außerklinische Intensivpflege als Investmentprodukt Zitat der Geschäftsführung:...Hierbei wollen wir den eingeschlagenen Wachstumskurs in Ballungszentren und durch Etablierung von Wohngemeinschaften fortsetzen und dabei auch durch weitere Akquisitionen unsere Marktführerschaft ausbauen."
9 Einheitliches Merkmal aller Gründungsideen ist die Qualität Ist die Qualität in der außerklinischen Intensivpflege messbar? Für die Überprüfung der Qualität in der ambulanten Pflege ist der MDK zuständig. Außer in Bayern gibt es keine gesonderten Prüfkriterien des MDK für die Qualität in der ambulanten Intensivpflege.
10 Herr Dr. Demmel vom MDK Bayern in einem Fakt Interview hierzu: Dr. Demmel: "Man kann dieses Thema nicht ignorieren, es muss adäquat behandelt werden - und das ist es in dem aktuellen Prüfkonzept bei weitem nicht. Reporter: "Das heißt für den Anbieter: Es wäre schön, wenn ihr euch daran haltet, ihr müsst aber nicht? Dr. Demel: "So ist die derzeitige Situation."
11 Es gibt Vorgaben zur Struktur- und Prozessqualität in der außerklinischen Intensivpflege durch die S2- Leitlinie. Diese hat allerdings nur Empfehlungscharakter! Andererseits übernehmen immer mehr Kostenträger Inhalte der S2-Leitlinie in ihre Rahmenverträge mit Pflegedienstleistern.
12 Wachstum In den letzten Jahren wird es immer schwieriger Betroffene von spezialisierten Pflegediensten versorgen zu lassen. Somit stagniert das Wachstum trotz Zunahme der Fallzahlen in den letzten Jahren! Woran liegt das? Pflegekräftemangel!
13 Wachstum und Qualität (wie) geht das? Wachstum kann Zuwachs von Qualität bedeuten wenn Wachstum kann zu weniger Qualität führen in entsprechende Strukturen und Maßnahmen investiert wird, um Qualität zu erhalten oder zu verbessern Da zu schnelles Wachstum, ohne Struktur, die Qualität mindern kann konstruktive Konkurrenz unter den Dienstleistern die Qualität verbessert, wie durch Zusammenarbeit in Arbeitskreisen oder Fachgesellschaften wenn Gelder nicht reinvestiert werden
14 Wieder zurück zur Ursprungsfrage: Darf mit Pflege Geld verdient werden?
15 Ja, unbedingt! Wenn das Geld in Nachhaltigkeit und Qualität investiert wird, entsprechend einer Philosophie, die nicht ausschließlich renditeorientiert ist. Es ist wünschenswert wenn erwirtschaftetes Kapital im System verbleibt, um das System zu verbessern!
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