Newsletter Mai Inhalt. Rückblick Februar, März & April Events im Mai Kontakt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter Mai Inhalt. Rückblick Februar, März & April Events im Mai Kontakt"

Transkript

1 Newsletter Mai 2015 Liebe ELSAner, nach einer dreimonatigen (klausur-und hausarbeitenbedingten) Pause ist hier nun die vollgepackte Maiausgabe unseres Newsletters. Natürlich umfasst diese alle Veranstaltungen, die seit der letzten Edition stattgefunden haben, so dass euch auch nichts entgeht. Highlights der letzten drei Monate sind zum einen die Austragung des nationalen Finales der Client Interviewing Competition in Frankfurt oder auch der Besuch des Hessischen Landtags in Verbindung mit der Hessischen Staatskanzlei. Darüber hinaus hatten ein paar unserer Mitglieder die Chance sich Mitte April beim nationalen Finale der Negotiation Competition in Düsseldorf zu behaupten! Außerdem war es uns möglich, bei der ein oder anderen Veranstaltung auf andere ELSAner Deutschlands zu treffen und so auch über die nationalen Treffen hinaus neue Freundschaften zu schließen. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und sind für Eure Fragen und Anregungen jederzeit offen! Natascha, Chiara, Jana, Fabian, Evgenia, Sophie, Larissa, Julia und Raphael Inhalt Rückblick Februar, März & April 2015 Events im Mai 2015 Kontakt ELSA- Frankfurt am Main e.v. Grüneburgplatz 1 Hauspostfach Frankfurt am Main Ansprechpartner: Natascha Wombacher (president@elsa-frankfurt.org) Chiara Clees (secgen@elsa-frankfurt.org)

2 Rückblick Februar, März & April Februar Client Interviewing Competition Am 26. Februar 2015 fand das Nationale Finale der Client Interviewing Competition (CIC) von ELSA-Deutschland e.v. bei Latham & Watkins LLP statt. In der CIC wird ein erstes Mandantengespräch in englischer Sprache simuliert. Hierbei finden sich die Studenten in der Rolle der Anwälte wieder und müssen durch gezielte Fragestellungen einen Sachverhalt erkennen und dem Mandanten einen Lösungsansatz für seine Rechtsprobleme anbieten. Für Frankfurt am Main ist ein Team bestehend aus Charlotte Schemm und Michael Reichel angetreten. Gegen fünf weitere Teams zogen sie in den Wettbewerb um den Einzug in das internationale Finale in Nebraska. Die Mandanten, gespielt durch Claus-Maria Sperling (Direktor für Moot Courts beim Bundesvorstand) und Olav Vogt Engeland (Internationaler Vorstand), machten es den Teilnehmern nicht leicht und forderten sie in so manchen Situationen hinaus. Nachdem alle Teams die Möglichkeit hatten ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen verkündete die Jury ihr Urteil. Unser Frankfurter Team belegte einen sehr guten dritten Platz, auf den sie bei der harten Konkurrenz sehr stolz sein können. Zum Abschluss des Tages haben sich noch einige Teilnehmer, Zuschauer und der Bundesvorstand gesellig zusammengesetzt und den Abend im Shooters ausklingen lassen.

3 17. Februar Betreuungsbesuch von Rahwa Rahwa, die Präsidentin von ELSA Deutschland, war Mitte Februar bei uns in Frankfurt am Main zu Besuch. Bei einem gemeinsamen Abendendessen erkundigte sie sich als unser Betreuungsbundesvorstand nach unserem Stand und half uns mit dem ein oder anderen Tipp weiter. 10. März bei Cleary Gottlieb Stehen Hamilton LLP ELSA Frankfurt am Main e.v. hatte am ein Law Event in der Kanzlei Cleary Gottlieb Steen Hamilton LLP in Frankfurts Maintower. Zunächst berichtete uns Dr. Daniel Weyde, Partner bei Cleary Gottlieb, über informative geschichtliche Eckdaten, Entstehungsgeschichte und Werdegang der Kanzlei. Tätigkeitsfelder, Einstiegsvoraussetzungen sowie Schwerpunktsetzungen der Kanzlei wurden eingehend und interessant thematisiert. Beteiligt an der Vorstellung waren Annett Rombach und Valentin Pfisterer, die derzeit als Associates bei Cleary Gottlieb tätig sind. Sie präsentierten uns ihre Arbeitsfelder und ihren Werdegang. Beim anschließenden Get- together bot sich die Möglichkeit im persönlichen Kontakt offene Fragen zu klären und informative Gespräche mit den Referenten zu führen. Ergänzt wurde dies mit einer abschließenden Führung durch die Räumlichkeiten der Kanzlei, die einen unglaublichen Ausblick über ganz Frankfurt genießt.

4 25. März Besuch der JVA Rockenberg Am Mittwoch, haben wir die Justizvollzugsanstalt in Rockenberg besucht. Dort befinden sich männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19, die eine oder mehrere Straftaten begangen haben. Die Anstalt existiert seit dem 19. Jahrhundert, was sie zu einer der ältesten JVA in Hessen macht. Bei sonnigem Wetter durfte unsere Gruppe einen knapp dreistündigen Rundgang durch die JVA machen, wobei uns Interessantes über die allgemeine Arbeit der Anstalt und den Alltag der Häftlinge in der JVA erzählt wurde. Während der Besichtigung hatten wir sogar die Möglichkeit, die Häftlinge in der anstaltseigenen Kfz-Werkstatt zu besuchen, wo sie die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu machen. Die Besichtigung hat ein sehr positives Feedback bekommen, daher planen wir, solche Veranstaltungen in Zukunft wieder zu organisieren. 11. März Schoppen- Special: Lasertag Um unseren Mitgliedern im Hinblick auf den monatlichen ELSA-Schoppen ein abwechslungsreicheres Programm zu bieten, ging es im März für uns nach Seckbach zum Lasertag spielen. Nach zwei äußerst spaßigen Runden verschlug es uns noch auf ein Getränk nach Bockenheim, um den Abend dort ausklingen zu lassen.

5 17. April Nationales Finale des Negotiation Competition Am 17. April 2015 sind gut 50 ELSAnerinnen und ELSAner bei Bird&Bird in Düsseldorf zum nationalen Finale der Negotiation Competition (NC) zusammengekommen. Dabei war auch ein Team aus Frankfurt, das sich bei unserem lokalen Finale im Januar bei Freshfields Bruckhaus Deringer durchgesetzt hat. Begleitet wurden sie von unserer Präsidentin Natascha und einer unserer beiden Vorstände für Akademische Aktivitäten, Larissa. In spannenden Verhandlungen haben acht Teams aus ganz Deutschland ihr Bestes gegeben, um den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Fabian und Jannick haben sich gut geschlagen, für den Sieg hat es aber leider nicht ganz gereicht. Abgerundet wurde der Tag mit einem Get Together, bei dem sich die Teams, Zuschauer und Juroren über den Tag bei Fingefood und Getränken austauschen konnten. Anschließend wurde noch die Altstadt und das Düsseldorfer Nachtleben erkundet. Wir gratulieren dem Team von ELSA Düsseldorf zum Sieg und wünschen alles Gute für das internationale Finale im Juni in Dublin.

6 26. Februar Pimp my Hausarbeit 27. Februar Kneipentour Über 50 Interessierte hatten sich am 26. Februar im Seminarraum versammelt, in dem Philip Thürmer, seinerseits ehemaliger Vizepräsident von ELSA Frankfurt, pünktlich zur Hausarbeitenphase, in unserem Workshop Pimp my Hausarbeit wertvolle Tipps und Tricks zur Gestaltung der Hauarbeiten gab. Es ging darum, zu erfahren, wie man die Möglichkeiten, die einem Word bietet, so ausnutzt, um sich voll und ganz auf die Bearbeitung der Hausarbeit konzentrieren zu können und sich nicht mit einem umständlichen Zusammenbasteln des Inhalts- oder Literaturverzeichnisses wertvolle Zeit abschneiden zu müssen. Am Beispiel einer echten Hausarbeit wurden diese Techniken verständlich erklärt. Wer seinen Laptop mitgebracht hat, konnte zeitgleich mitarbeiten und so die besten Lerneffekte erzielen. Zum Abschluss des Wintersemesters und zur Feier der überstandenen Klausurenphase tourten wir am 27. Februar mit einer Gruppe ELSAner durch Alt-Sachsenhausen. Wie immer gab es ein Warm-Up mit Ausschank unseres Local Drinks, dem Frankfurter Früchtchen. Die Kneipentour war die perfekte Gelegenheit für die offizielle Premiere unseres eigenen ELSA-Shots, der seit Anfang Februar auf der Karte des Shooter Stars steht und von Mitgliedern des Vorstands selbst kreiert wurde.

7 26. März Besuch des Hessischen Landtags und der Staatskanzlei Am 26. März fand unser Wiesbaden-Tag, bestehend aus einem Besuch des Hessischen Landtages und der Hessischen Staatskanzlei, statt. Im Hessischen Landtag hörten wir uns zunächst eine kleine Einführungspräsentation rund um den Landtag an. Danach durften wir eine Stunde lang an einer Plenarsitzung teilnehmen, in welcher es teilweise recht hitzig zuging. Grund dafür waren die Vorfälle am Tag der EZB-Eröffnung und das Verhalten der Linken dazu. Es war äußerst spannend zu sehen, wie sich manche Abgeordneten den Rednern gegenüber verhielten und wie sich diese wiederum teilweise in Rage redeten. Daher war es beinahe schade, dass wir die Sitzung nach einer Stunde bereits verlassen mussten. Weiter ging es aber mit einer Diskussionsrunde, für welche sich je ein Abgeordneter oder Referent der Parteien des Hessischen Landtages (CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP) für uns Zeit nahm und in welcher unter anderem die Themen Europapolitik und EZB-Eröffnung noch einmal aufgegriffen wurden. Insgesamt bekamen wir einen interessanten Einblick in die Arbeit am Hessischen Landtag. Als zweiter Programmpunkt stand, nach einer kurzen Mittagspause, der Besuch der Hessischen Staatskanzlei an, welche ihren Sitz im ehemaligen Grand Hotel Rose hat. Dort bekamen wir eine kleine Führung durch die teils prunkvollen Räumlichkeiten und erfuhren von Dieter Beine, dem Protokoll-Chef, womit man sich in seinem Beruf zu befassen hat, welche Persönlichkeiten er schon betreut hat und was er alles zu organisieren hat, wobei er einige spannende Anekdoten erzählte. Abgerundet wurde der Tag schließlich mit Kaffee und Kuchen in den Räumlichkeiten der Staatskanzlei.

8 7. 9., 15. & 22. April Kick Off ins Sommersemester 2015 Zum Beginn des Sommersemesters strömten auch wieder einige neue Studierende an unsere Universität. In einer diesmal etwas verkürzten Einführungswoche wurden die Erstsemester mit einer 3-tägigen Einführungswoche durch zwei persönliche Mentoren in allen Belangen auf ihr zukünftiges Studium vorbereitet. Auch ELSA sollte in dieser Einführungswoche wieder nicht fehlen. Gemeinsam mit der Fachschaft begrüßten wir die neuen Studierenden im Fachschaftscafé und stellten ihnen ELSA zunächst im Kurzformat vor. Vergangene und aktuelle Events wurden den Studenten näher gebracht und auch, warum es sich lohnt, auch schon ab dem 1. Semester an ELSA-Veranstaltungen teilzunehmen. Auch spannende Möglichkeiten wie die des Auslandspraktikums über ELSA wurden erläutert. Im Rahmen unseres großen KickOff-Events in der darauffolgenden Woche konnten sich die Erstis bei Kaffe, frischen Waffeln und weiteren Leckereien in persönlichen Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern über die Möglichkeiten von ELSA informieren und sich eine der begehrten Ersti-Tüten mit zahlreichen Goodies abholen. Am 22. April läuteten wir zudem das neue Semester mit unserer traditionellen Ersti- Kneipentour ein. Mit einer bunten Truppe aus ELSAnern verschiedenster Semester zogen wir durch Alt-Sachsenhausen und stoppten unter Anderem beim Karaoke und im ShooterStars, wo ELSA seit Kurzem einen eigenen Shot gewidmet bekam, der natürlich getestet werden musste! Wir danken allen Studenten für ihr Interesse und die vielen Beitrittserklärungen, die in den nächsten Tagen in unser Postfach flatterten. Wir hoffen ihr hattet Spaß, fühlt euch zukünftig in unserer ELSA-Community wohl und hoffentlich sieht man sich auf einem unserer nächsten Events!

9 Events im Mai Mai 16.30, Kanzlei Oppenhoff & Partner [Anmeldung erforderlich!] mit Oppenhoff & Partner (gemeinsam mit ELSA Bonn) 6. Mai ab Uhr, Zoom Club (Brönnerstraße 5-9, Frankfurt-Innenstadt) JURAcon Party 7. Mai ab Uhr, Forum der Messe Frankfurt JURAcon 7. Mai 20.00, Treffpunkt am Affentorplatz (Frankfurt-Sachsenhausen) After-JURAcon-Kneipentour (gemeinsam mit anderen ELSA-Gruppen) 8. Mai Uhr, Kanzlei Hogan Lovells [Anmeldung erforderlich!] mit Hogan Lovells Mai [Leider ausgebucht!] Institutional Visit nach Prag 18. Mai 12.30, Gießen Besuch der Forensischen Psychatrie, im Anschluss Essen mit ELSA Gießen

10 20. Mai weitere Infos folgen! Beusch des Hessischen Rundfunks (gemeinsam mit ELSA Mainz) 21. Mai Uhr, Sommergarten auf dem Campus Du im ELSA-Vorstand 2015/16? Infostammtisch 22. Mai 9.30 Uhr, Landgericht Frankfurt, Saal E II, in Kooperation mit Prof. Dr. Jahn Wirtschaftsstrafrechtlicher Moot Court öffentliche Hauptverhandlung 1. Juni Braustüb l Darmstadt, weitere Infos folgen! ELSA Schoppen Spezial: Brauereibesuch & Bierprobe 3. Juni weitere Infos folgen! Besuch der Justizvollzugsanstalt Preungesheim Checkt unsere Homepage ( oder besucht unsere Facebook-Seite (facebook.com/elsaffm), um über die Details zu den Veranstaltungen auf dem neuesten Stand zu sein!

Newsletter Februar 2015

Newsletter Februar 2015 Newsletter Februar 2015 Liebe ELSAner, dieser Monat war wieder einer von denen, in denen das Netzwerk ELSAs ganz im Vordergrund stand. Mitte Januar ging es für eine Delegation von 8 Leuten zur Generalversammlung

Mehr

Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner,

Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner, Newsletter März 2014 Liebe ELSAner, wie bereits angekündigt gestaltete sich der Februar bei ELSA Frankfurt am Main e.v. etwas ruhiger, damit sich alle auf die Klausurvorbereitung konzentrieren konnten.

Mehr

Newsletter Mai Inhalt. Rückblick November Kontakt. Liebe ELSAner,

Newsletter Mai Inhalt. Rückblick November Kontakt. Liebe ELSAner, Newsletter Mai 2015 Liebe ELSAner, auch in der vorlesungsfreien Zeit ist wieder einiges passiert. In diesem Newsletter könnt Ihr nochmals Rückblicke zu allen Events in Februar, März und April 2016 nachlesen.

Mehr

NEWSLETTER. Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events!

NEWSLETTER. Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events! NEWSLETTER Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events! Wie gewohnt, wollen wir Euch eine kurze Zusammenfassung unserer vergangenen Events präsentieren

Mehr

Newsletter November 2014

Newsletter November 2014 Newsletter November 2014 Liebe ELSAner, unser letzter Newsletter in diesem Format liegt nun schon drei Monate zurück. Dies liegt vor allem daran, dass wir als neuer Vorstand damit beschäftigt waren uns

Mehr

Businet Moot Court 2018

Businet Moot Court 2018 Businet Moot Court 2018 Vom 26.03.2018 bis zum 30.03.2018 fand der Businet Moot Court in Maastricht, Niederlande statt. Neben unserem Team nahmen auch Teams aus Antwerpen, Brüssel, Liège, Leuven, Madrid

Mehr

Newsletter Mai 2014. Inhalt. Rückblick April 2014. Bekanntmachungen. Events im Mai 2014. Kontakt

Newsletter Mai 2014. Inhalt. Rückblick April 2014. Bekanntmachungen. Events im Mai 2014. Kontakt Newsletter Mai 2014 Liebe ELSAner, der letzte Monat stand für uns im Zeichen des Anfangs; als fester Bestandteil der Einführungswoche durften wir die Erstsemester in ihren ersten Tagen an der Uni begleiten

Mehr

Newsletter Dezember 2015

Newsletter Dezember 2015 Newsletter Dezember 2015 Liebe ELSAner, es weihnachtet sehr in der ganzen Stadt, was uns auch zeigt, dass sich das Jahr 2015 langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Der vergangene Monat war vollgepackt mit

Mehr

Frühjahrs- und Sommerpraktikum

Frühjahrs- und Sommerpraktikum Frühjahrs- und Sommerpraktikum 1 Freshfields-Standorte in Deutschland und Brüssel Berlin Potsdamer Platz 1 10785 Berlin Hamburg Hohe Bleichen 7 20354 Hamburg Brüssel Marsveldplein 5 1050 Brüssel B-Brüssel

Mehr

Newsletter Oktober 2015

Newsletter Oktober 2015 Newsletter Oktober 2015 Liebe ELSAner, der letzte Monat war vor allem der Vorstandsarbeit gewidmet. Wir haben neue Stellen ausgeschrieben, und so unser Team vergrößert. Gemeinsam ging es dann daran das

Mehr

Newsletter Februar 2014

Newsletter Februar 2014 Newsletter Februar 2014 Liebe ELSAner, das neue Jahr ist gerade mal einen Monat alt und trotzdem war schon einiges los bei ELSA- Frankfurt am Main e.v. Es kam zu einem Wechsel im Vorstand, sowie zur Ausschreibung

Mehr

ELSA WTO Moot Court 2002/2003

ELSA WTO Moot Court 2002/2003 ELSA WTO Moot Court 2002/2003 Teilnahme eines Teams von Studenten der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der ELSA WTO Moot Court Competition 2002/2003 Was ist ein Moot

Mehr

AuditChallenge Konzept

AuditChallenge Konzept AuditChallenge 2016 Konzept Konzept Die AuditChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Veranstaltung

Mehr

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich AuditChallenge 2018 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich Die drei Runden im Überblick 1. Runde: virtuelle Runde 17.04-14.05.2018 Interaktive, spielerische Gestaltung der virtuellen

Mehr

Mit dem kommenden Monat wird für uns als Vorstand der Endspurt unseres Amtsjahres eingeleitet,

Mit dem kommenden Monat wird für uns als Vorstand der Endspurt unseres Amtsjahres eingeleitet, Newsletter Juni 2015 Liebe ELSAner, wir blicken zurück auf einen Monat, der besonders geprägt war von Internationalität, einem der Aspekte, die ELSA ausmachen. Wir waren zu Besuch in Prag, bekamen ebenfalls

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2017 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Die drei Runden im Überblick 1. Runde: virtuelle Runde 8. - 20.11.2017 Interaktive, spielerische Gestaltung

Mehr

Zulässigkeit und Grenzen der Vorbereitung von Zeugen und Sachverständigen

Zulässigkeit und Grenzen der Vorbereitung von Zeugen und Sachverständigen Zulässigkeit und Grenzen der Vorbereitung von Zeugen und Sachverständigen 27. Oktober 2016 Industrie-Club e.v. Elberfelder Straße 6 40213 Düsseldorf Zulässigkeit und Grenzen der Vorbereitung von Zeugen

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2018 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Die drei Runden im Überblick 1. Runde: virtuelle Runde 16.10. - 12.11.2018 Interaktive, spielerische Gestaltung

Mehr

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz AuditChallenge 2014 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Konzept Die AuditChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Rundschreiben Mai 2017

Rundschreiben Mai 2017 bsb Regionalgruppe Stuttgart Haupstraße 5 Regionalgruppe Stuttgart An alle Mitglieder der Regionalgruppe Stuttgart 21. Mai 2017 Rundschreiben Mai 2017 Liebe Mitglieder, Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Mehr

Auch wenn noch andere Fragen offen sind, dürft ihr euch gerne bei uns melden! Liebe Grüße und bis hoffentlich bald, eure Fachgruppe Linguistik

Auch wenn noch andere Fragen offen sind, dürft ihr euch gerne bei uns melden! Liebe Grüße und bis hoffentlich bald, eure Fachgruppe Linguistik Hallo und herzlich willkommen an der Uni Stuttgart im Fach Linguistik von der Fachgruppe Linguistik, wir freuen uns sehr, dass ihr euch für ein Studium im sprachwissenschaftlichen Bereich entschieden habt

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2016 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Die drei Runden im Überblick 04.10. - 09.11. 17.11. - 24.11. 08.12. - 09.12. Interaktive, spielerische Gestaltung

Mehr

Newsletter Februar 2016

Newsletter Februar 2016 Newsletter Februar 2016 Liebe ELSAner, wir wünschen Euch allen wenn auch etwas verspätet ein frohes und gutes neues Jahr 2016. Wir hoffen, dass Ihr einen guten Start hattet und reichlich Energie für den

Mehr

Schwerpunkt: LOB Lehren Organisieren Beraten Porträt: Fachschaft Geschichte Lupe: Studienberatung Steckbrief: BISS

Schwerpunkt: LOB Lehren Organisieren Beraten Porträt: Fachschaft Geschichte Lupe: Studienberatung Steckbrief: BISS L ST U 5 2014 Magazin zu Lehre und Studium Johannes GutenberG-Universität Mainz Ihr habt Fragen? Wir haben Antworten! Schwerpunkt: LOB Lehren Organisieren Beraten Porträt: Lupe: Studienberatung Steckbrief:

Mehr

Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz

Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz TaxChallenge 2014 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mehr

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hans Soldan Moot Court Join the team! Prof. Dr. Oliver L. Knöfel IPR I 1

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hans Soldan Moot Court Join the team! Prof. Dr. Oliver L. Knöfel IPR I 1 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hans Soldan Moot Court 2017 Join the team! Prof. Dr. Oliver L. Knöfel IPR I 1 Berufswunsch Anwältin/Anwalt? 2 dann ist der Soldan Moot Court das Richtige für

Mehr

(internationale) Kinder- und Jugendreisen Naumburg Ausschreibung

(internationale) Kinder- und Jugendreisen Naumburg Ausschreibung (internationale) Kinder- und Jugendreisen 17. 19.02.2017 Naumburg Ausschreibung Programm Freitag, 17.02.17 15:30 Get together und Trägervernisage im Foyer Who is who? Kleine Kennenlernspiele für jede Gelegenheit

Mehr

ELSA GERMANY LAW SCHOOL:

ELSA GERMANY LAW SCHOOL: ELSA GERMANY LAW SCHOOL: BANKING & FINANCE Was ist ELSA ELSA The European Law Students Association ist eine unabhängige, politisch neutrale und als gemeinnützig anerkannte internationale Organisation.

Mehr

Protokoll der Fachschaftssitzung am Uhr Raum T2-239

Protokoll der Fachschaftssitzung am Uhr Raum T2-239 Fachschaft Rechtswissenschaft Universität Bielefeld Postfach 100131 33501 Bielefeld An die Mitglieder der Fachschaft Rechtswissenschaft Stud. Iur. Nami Shahnam Bahrami Referent Sitzungsleitung und Protokollführung

Mehr

Pokalfinale Elite kurzfristig ausgefallen

Pokalfinale Elite kurzfristig ausgefallen RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Europawoche vom Ergänzungen zum Programmheft. Michelstadt Uhr

Europawoche vom Ergänzungen zum Programmheft. Michelstadt Uhr Europawoche vom 3. 11.05.2014 Ergänzungen zum Programmheft Michelstadt 06.05.2014 07.45 12.45 Uhr Was bringt mir das? Wahlen zum Europaparlament 2014 Planspiel zum Thema Europawahl mit Schülerinnen und

Mehr

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich AuditChallenge 2017 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich Konzept Die AuditChallenge ist seit über zehn Jahren einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Mehr

INTERNATIONAL COACH FEDERATION ICF SALON HR EXKLUSIV

INTERNATIONAL COACH FEDERATION ICF SALON HR EXKLUSIV INTERNATIONAL COACH FEDERATION ICF SALON HR EXKLUSIV 21. SEPTEMBER 2017 IN FRANKFURT PLATTFORM FÜR DEN AUSTAUSCH ZUR PROFESSIONALISIERUNG UND WEITERENTWICKLUNG VON COACHING IN UNTERNEHMEN COACHING QUO

Mehr

Propädeutikum WS 2016/2017

Propädeutikum WS 2016/2017 Propädeutikum WS 2016/2017 Liebe Erstsemester im Bachelor Studiengang Gesundheitspädagogik, unsere Einführungswoche (Propädeutikum) bietet die ideale Gelegenheit, Informationen zum Studium zu sammeln und

Mehr

Anschließend durften wir den Sonnenuntergang eines schönen Sommerabends auf der Kuppel des Bundestags genießen und uns dort Berlin von oben anschauen.

Anschließend durften wir den Sonnenuntergang eines schönen Sommerabends auf der Kuppel des Bundestags genießen und uns dort Berlin von oben anschauen. Am Montag, den 19. Juni 2017 ging es für uns um 8:00 Uhr früh los. Ganz schön warm war es, aber die Klimaanlage machte das Wetter erträglich. Voller Vorfreude begaben wir uns auf den Weg. Mit unserem Busfahrer

Mehr

Was wir Ihnen bieten. Wer wir sind. April 2018 Januar 2019

Was wir Ihnen bieten. Wer wir sind. April 2018 Januar 2019 Talente fördern April 2018 Januar 2019 Was wir Ihnen bieten Wer wir sind AULINGER ist eine wirtschaftsberatende Kanzlei mit Sitz in Bochum und Essen. Im Ruhrgebiet fest verwurzelt, betreuen wir Mandanten

Mehr

Anmeldungen: Beginn nur über das E-CENTER!

Anmeldungen: Beginn nur über das E-CENTER! Fachbereichszentrum für Schlüsselqualifikationen Fachbereich Rechtswissenschaft Fachbereichszentrum für Schlüsselqualifikationen 12.07.2016 LEHRVERANSTALTUNGSÜBERSICHT SCHLÜSSELQUALIFIKATION IM ENGEREN

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz TaxChallenge 2013 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mehr

ESE Ablaufplan

ESE Ablaufplan ESE 2016 - Ablaufplan Zeit/Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 0-09:30 09:30- Wanderung -10:30 Sächsische BA-Einführung II 10:30- Stadtrundgang MA-Frühstück Schweiz -11:30 mit

Mehr

Die Universität und das Lehrangebot

Die Universität und das Lehrangebot Erfahrungsbericht 1.Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen kam, relativ spontan. Daher fiel meine Wahl schnell auf die Tallinn University. Eine Stadt, von der ich noch keine konkreten

Mehr

ZSB Zentrale Studienberatung ZSB. Programm zum Studienstart 2016/

ZSB Zentrale Studienberatung ZSB. Programm zum Studienstart 2016/ ZSB Zentrale Studienberatung ZSB Programm zum Studienstart 2016/2017 17. 10. 21.10.2016 ZSB Zentrale Studienberatung ZSB Programm zum Studienstart 2016/2017 17. 10. 21.10.2016 Grußwort des Präsidenten

Mehr

Press Release / Pressemeldung

Press Release / Pressemeldung Industrie live erleben! 5. April 2016 Anmeldephase für LANGE NACHT DER INDUSTRIE gestartet 17 Unternehmen öffnen am 7. Juni ihre Werkstore für Interessierte 12 spannende Touren und eine aufregende Rundfahrt

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

JuMP-Day

JuMP-Day JuMP-Day 2017 18.03.2017 Image(s): www.freedigitalphotos.net Der DMV und die JuMPs Der Deutsche Marketing Verband e. V. (DMV) ist der Berufsverband des Marketing Managements. Ziel ist es, Wissen zu aktuellen

Mehr

INSIDER AFTER WORK APÉRO

INSIDER AFTER WORK APÉRO Wo sich die Branche trifft INSIDER AFTER WORK APÉRO 8x im Jahr in 6 Städten bis zu 600 Teilnehmer Standorte und Daten 2O17 Zürich Mascotte 26. Januar 2017 Bern 16. März 2017 Genf 4. April 2017 Basel 11.

Mehr

ELSA-DEUTSCHLAND E.V. AUSSCHREIBUNG DIREKTOREN 2014/15

ELSA-DEUTSCHLAND E.V. AUSSCHREIBUNG DIREKTOREN 2014/15 ELSA-DEUTSCHLAND E.V. AUSSCHREIBUNG DIREKTOREN 2014/15 6. AUGUST 2014 DIREKTORIUM DES BUNDESVORSTANDS 2014/2015 EINE EINLEITUNG LIEBE INTERESSIERTE, ZUR VERSTÄRKUNG DES VOLLZEITARBEITENDEN BUNDESVORSTANDES

Mehr

WELCOME TO WIN SETUP. (deine RZ-Kennung bekommst du bei erstmaliger Anmeldung auf dem QIS-Server)

WELCOME TO WIN SETUP. (deine RZ-Kennung bekommst du bei erstmaliger Anmeldung auf dem QIS-Server) WELCOME TO WIN SETUP Herzlich Willkommen im Studiengang Wirtschaftsinformatik der Universität Augsburg. Du hast deine RZ-Kennung bereits bekommen? Dann kannst du gleich starten (deine RZ-Kennung bekommst

Mehr

4.500 Besucher auf dem Provadis Campus

4.500 Besucher auf dem Provadis Campus Medieninformation Mathias Stühler Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH Industriepark Höchst Gebäude C 770 65926 Frankfurt am Main 4.500 Besucher auf dem Provadis Campus Buntes Programm mit anschaulichen

Mehr

The Art of Cuisine. Die Gourmet Kochschule des Grand Hotel Wien

The Art of Cuisine. Die Gourmet Kochschule des Grand Hotel Wien The Art of Cuisine Die Gourmet Kochschule des Grand Hotel Wien LE GRAND CHEF DIE KOCHSCHULE Über Le Grand Chef Le Grand Chef ist die Gourmet Kochschule des Grand Hotel Wien. Hier dreht sich alles ums Kochen,

Mehr

Twobirds.cup 2015 Das rheinländische Charity-Fußballturnier der Juristen. Nachlese

Twobirds.cup 2015 Das rheinländische Charity-Fußballturnier der Juristen. Nachlese Twobirds.cup 2015 Das rheinländische Charity-Fußballturnier der Juristen Nachlese Auf einen Blick Der 13. Twobirds.cup Das rheinländische Charity-Fußballturnier der Juristen Am letzten Samstag im August

Mehr

Vorwoche Studierendenschaft der Universität zu Lübeck. AStA der Universität zu Lübeck Lübeck

Vorwoche Studierendenschaft der Universität zu Lübeck. AStA der Universität zu Lübeck Lübeck Vorwoche 2018 AStA der Universität zu Lübeck - 23538 Lübeck Studierendenschaft der Universität zu Lübeck An die Studierenden der Universität zu Lübeck des 1. Semesters Wintersemester 2018/2019 Einladung

Mehr

Azubis willkommen. Einladung zum Treffpunkt Tischler NRW 4. und 5. September im RuhrCongress Bochum. Tre punkt Tischler 2015

Azubis willkommen. Einladung zum Treffpunkt Tischler NRW 4. und 5. September im RuhrCongress Bochum. Tre punkt Tischler 2015 Azubis willkommen Einladung zum Treffpunkt Tischler NRW 4. und 5. September 2015 Tre punkt Tischler 2015 im RuhrCongress Bochum Der Treffpunkt Tischler wartet auf Euch! Worauf wartet Ihr? Einmal über den

Mehr

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 Die Rennrodel-WM 2016 Vom 29. bis 31. Januar 2016 treffen sich die weltbesten Rennrodler wieder in der Deutsche Post Eisarena Königssee. Die Fans dürfen sich nicht nur

Mehr

Bericht über die 4. Mitteldeutsche Logistikkonferenz in Magdeburg

Bericht über die 4. Mitteldeutsche Logistikkonferenz in Magdeburg Schellingstrasse 24 D-70174 T +49 (0)711 8926 0 F +49 (0)711 8926 2666 www.hft-stuttgart.de info@hft-stuttgart.de Bericht über die 4. Mitteldeutsche Logistikkonferenz in Magdeburg B Vom 2.-3. Mai 2013

Mehr

Ein Newsletter für Alumni des Distrikts 1830 März Rotary Foundation Alumni Deutschland - Mitgliederversammlung

Ein Newsletter für Alumni des Distrikts 1830 März Rotary Foundation Alumni Deutschland - Mitgliederversammlung ROTARY INTERNATIONAL Projekt Alumni 1830 Ein Newsletter für Alumni des Distrikts 1830 März. 2009 Rotary Foundation Alumni Deutschland - Mitgliederversammlung RFAD Mitgliederversammlung und Inbound-/Outbounds-

Mehr

Quick Start Guide. 1) Welche Kurse muss ich belegen?

Quick Start Guide. 1) Welche Kurse muss ich belegen? Quick Start Guide 1) Welche Kurse muss ich belegen? Grundsätzlich ist es euch überlassen, welche Kurse ihr wann belegt. Wichtig ist, dass alle Pflicht- und ausschlussrelevanten Veranstaltungen am Ende

Mehr

Unser Austausch in Tschechien

Unser Austausch in Tschechien Unser Austausch in Tschechien Inhalt An-und Abreise Pilsen und Schule Marienbad Prag Gemeinsamkeiten und Unterschiede Die tschechische Sprache Feedback An-und Abreise Am 12.April.2015 machte sich die Gruppe

Mehr

Bundesfachschaftentagung Verkehr Wuppertal 2016

Bundesfachschaftentagung Verkehr Wuppertal 2016 Bundesfachschaftentagung Verkehr Wuppertal 2016 Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen Technische Universität Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List

Mehr

NEWSLETTER September 2011 NEWSLETTER

NEWSLETTER September 2011 NEWSLETTER NEWSLETTER September 2011 NEWSLETTER Als neue Leiterin der Mary Ward Privatvolksschule am Hohen Markt in Krems darf ich Sie sehr herzlich begrüßen. Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen

Mehr

Vorläufiges Programm für Teilnehmer & Jury 14. bis 20. September 2015

Vorläufiges Programm für Teilnehmer & Jury 14. bis 20. September 2015 Vorläufiges Programm für Teilnehmer & Jury 14. bis 20. September 2015 *Stand 10.09. Änderungen vorbehalten Montag - 14. September 2015 (normale Vitaltherme & Sauna Eintrittspreise; kostenfreier Eintritt

Mehr

Willkommen an der Fakultät für Chemie. Wintersemester 2017/18 1

Willkommen an der Fakultät für Chemie. Wintersemester 2017/18 1 Willkommen an der Fakultät für Chemie Wintersemester 2017/18 1 Die Fachschaft Was ist die Fachschaft? - Per Definition alle Studierenden einer Fakultät - Gewählte Studentische Vertreter und viele Freiwillige

Mehr

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität Studiengang Ms. Sc. Wirk- und Naturstoffchemie Im Rahmen eines Forschungsprojektes Zeitraum: 21.08.2016 13.01.2017 Einleitung Mein

Mehr

Für Sie im Deutschen Bundestag. Newsletter

Für Sie im Deutschen Bundestag. Newsletter Für Sie im Deutschen Bundestag Newsletter vom 14. September 2018 Sommer 2018 - sitzungsfreie Zeit Liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich hatten Sie trotz der Hitze einen entspannten Sommer. Ich habe die

Mehr

Lübeck, den Liebe Studierende der Ergotherapie,

Lübeck, den Liebe Studierende der Ergotherapie, Additiver Bachelorstudiengang Ergotherapie Dr. Katharina Röse Ratzeburger Allee 160 23562 Lübeck Tel.: +40 451 31018590 Katharina.roese@uni-luebeck.de www.ergo.uni-luebeck.de Lübeck, den 10.09.2018 Liebe

Mehr

AEGEE-Board im Sommersemester 2015

AEGEE-Board im Sommersemester 2015 AEGEE-Board im Sommersemester 2015 Jana, President Mein Name ist Jana Niedringhaus, ich bin 21 Jahre alt und studiere im vierten Semester Kulturwirtschaft. Seit November 2013 bin ich aktives Mitglied von

Mehr

Aus dem Vorstand. Liebe Mitglieder des MPW! 25 Jahre MPW - ein heißer Abend in der Amber Suite im Berliner Ullsteinhaus. Nr. 4/2015.

Aus dem Vorstand. Liebe Mitglieder des MPW! 25 Jahre MPW - ein heißer Abend in der Amber Suite im Berliner Ullsteinhaus. Nr. 4/2015. Aus dem Vorstand Nr. 4/2015 Juli 2015 Liebe Mitglieder des MPW! Wir wünschen Ihnen allen für die jetzt begonnene Sommer- und damit auch Hauptferienzeit erholsame Tage und Stunden, gutes Wetter und viele

Mehr

POST Infos aus erster Hand WAHLKREIS. Jetzt ist Wahlkampf! Gut besuchte Auftaktveranstaltung läutet Wahlkampf ein. Ausgabe 17 Juni

POST Infos aus erster Hand WAHLKREIS. Jetzt ist Wahlkampf! Gut besuchte Auftaktveranstaltung läutet Wahlkampf ein. Ausgabe 17 Juni von Martin Rabanus, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis 178 Rheingau-Taunus/Limburg Ausgabe 17 Juni 2017 Infos aus erster Hand Jetzt ist Wahlkampf! Gut besuchte Auftaktveranstaltung läutet

Mehr

3. DICO Talk: Datenschutz 2.0 Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. DICO Talk

3. DICO Talk: Datenschutz 2.0 Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. DICO Talk DICO Talk 3. DICO Talk: Datenschutz 2.0 Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung 29. März 2017, 13.30-19.00 Uhr THE SQUAIRE, Am Flughafen, 60549 Frankfurt am Main Gastgeber Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Mehr

2016 Dokumentation 1

2016 Dokumentation 1 2016 Dokumentation 1 Fakten und Zahlen zur Messe Bereits zum siebten Mal fand am 22. und 23. April 2016 die Einstieg Frankfurt statt. Mehr als 100 ausstellende Hochschulen, Unternehmen und Institutionen

Mehr

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen)

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Erfahrungsbericht Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Anreise: Ich kam mit dem Flugzeug von Frankfurt über Oslo schließlich nach Alta. Der Flug war einigermaßen günstig über eine Bekannte

Mehr

Maschinenbau & Verfahrenstechnik

Maschinenbau & Verfahrenstechnik Maschinenbau & Verfahrenstechnik Erstsemstereinführung - Donnerstag Startzeit (Orga) Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik Montag (Bilal) Dienstag (Manu) Mittwoch (Anna-Lena) Donnerstag (Kim) 9:00

Mehr

Erstsemester Einführungsveranstaltung. Donnerstag

Erstsemester Einführungsveranstaltung. Donnerstag Erstsemester Einführungsveranstaltung Donnerstag 2 3 HSD - Campus Derendorf Gute Seele des Fachbereichs Dekanatsassistentin Frau Mavridou Kontakt Raum 05.01.008 Tel. (+49) 211-4351-2400 Email: dekanat.mv@hs-duesseldorf.de

Mehr

4. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 29. NOVEMBER 2018

4. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 29. NOVEMBER 2018 4. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 29. NOVEMBER 2018 Unterstützt durch: Karrieretag Finance an der Universität Liechtenstein Der Karrieretag Finance als Plattform für Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor

Mehr

VOLL- VERSAMMLUNG FACHSCHAFT BAU SS 2013

VOLL- VERSAMMLUNG FACHSCHAFT BAU SS 2013 VOLL- VERSAMMLUNG FACHSCHAFT BAU SS 2013 TAGESORDNUNG VV SS 2013 Begrüßung Fachschaft Was machen wir und wenn ja wie viele? Rückblick Team Party Fakultät Zahlen Neue Gesichter Kassenbericht Wahlen Laut-

Mehr

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 Aktuelle Themen Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Die heiße Phase hat begonnen, noch 58 Tage bis zu unserem ersten offiziellen Formula Student Event.

Mehr

23rd Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot. - Abschlussbericht Willem C. Vis Moot Team Bayreuth 2015/2016 -

23rd Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot. - Abschlussbericht Willem C. Vis Moot Team Bayreuth 2015/2016 - 23rd Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot - Abschlussbericht Willem C. Vis Moot Team Bayreuth 2015/2016 - Die Universität Bayreuth wurde auch 2015/2016 beim 23rd Willem C. Vis International

Mehr

Student Trainee Exchange Programme STEP. Dein Praktikum im Ausland

Student Trainee Exchange Programme STEP. Dein Praktikum im Ausland Student Trainee Exchange Programme STEP Dein Praktikum im Ausland The European Law Students Association ELSA ist mit über 50.000 Studenten in Europa die weltweit größte Jurastudentenvereinigung. In Deutschland

Mehr

Jahresbericht. der. studentische Fachgruppe (FG) Pflegewissenschaft (Nursing Science) der Universität Basel. für die Zeit

Jahresbericht. der. studentische Fachgruppe (FG) Pflegewissenschaft (Nursing Science) der Universität Basel. für die Zeit Jahresbericht der studentische Fachgruppe (FG) Pflegewissenschaft (Nursing Science) der Universität Basel für die Zeit von November 2010 bis Oktober 2011. Bestimmt zur Vorlage in der am 08.November 2011

Mehr

Gemeinsam den Studieneinstieg gestalten

Gemeinsam den Studieneinstieg gestalten Gemeinsam den Studieneinstieg gestalten Erfahrungsberichte und Impulse aus dem Mentoring Osnabrück, Svenja Ringel, Tobias Füßner, Maike Buddenkotte, Jule Janke, Jakob Timpe Leitfragen des Vortrags 1. Wo

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

KPMG s International Case Competition

KPMG s International Case Competition KPMG s International Case Competition Your thinking can take you further than you imagined Stellen Sie Ihr unternehmerisches Denken und Handeln unter Beweis und vertreten Sie KPMG, Deutschland, beim internationalen

Mehr

STEP. Student Explorer Program. Unser Praktikantenprogramm für Studierende

STEP. Student Explorer Program. Unser Praktikantenprogramm für Studierende STEP Student Explorer Program Unser Praktikantenprogramm für Studierende Dein erster Schritt in die Welt von Microsoft! 90.000 Mitarbeiter. 110 Niederlassungen. Marktpräsenz in 190 Ländern. Die Welt von

Mehr

Infovortrag der Fachschaft Chemie

Infovortrag der Fachschaft Chemie Infovortrag der Fachschaft Chemie Wintersemester 2017/18 FS-Info 18.10.2017 1 Struktur der Fachschaft...wer erledigt was? Feedback-Referat HoPo-Referat Evaluierungs-Referat Lehre Vorsitz Hochschulpolitik

Mehr

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfclub Bodensee-Weissensberg

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfclub Bodensee-Weissensberg Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom 16.-18. Juni im Golfclub Bodensee-Weissensberg Von dieser Begegnung darf sicher in Superlativen gesprochen werden: ein wunderschöner und anspruchsvoller Golfplatz,

Mehr

Evaluation des 10. Bayerischen Selbsthilfekongresses am 30. Oktober 2015 in Würzburg

Evaluation des 10. Bayerischen Selbsthilfekongresses am 30. Oktober 2015 in Würzburg Evaluation des 1. Bayerischen Selbsthilfekongresses am 3. Oktober 215 in Würzburg Teilnehmer/innen insgesamt: 185 Personen Rückmeldungen: 57 3,8 % aller Teilnehmer/innen haben einen Rückmeldebogen ausgefüllt

Mehr

social media travel day 26. Oktober 2017 in Frankfurt am Main

social media travel day 26. Oktober 2017 in Frankfurt am Main social media travel day 26. Oktober 2017 in Frankfurt am Main Was genau ist der social media travel day? Wir nennen es weder Kongress, noch BarCamp, Workshop oder Seminar, sondern ganz einfach das Event

Mehr

TIPPS UND TRICKS ZUR ANMELDUNG BEI PLATTFORM

TIPPS UND TRICKS ZUR ANMELDUNG BEI PLATTFORM TIPPS UND TRICKS ZUR ANMELDUNG BEI PLATTFORM 1 WAS ERWARTET DICH? 1. PROFIL ERSTELLEN 2. PROJEKT / ORGANISATION ONLINE STELLEN 2 1. ERSTELLE DEIN PROFIL 3 1. ERSTELLE DEIN PROFIL WIE FANGE ICH AN? Du hast

Mehr

.DIE SOZIALE ARBEIT MACHT`S! Workshop-Themen-Abend der Bugenhagenschulen Alsterdorf. Dienstag, 02. Mai 2017, 18:15 Uhr.

.DIE SOZIALE ARBEIT MACHT`S! Workshop-Themen-Abend der Bugenhagenschulen Alsterdorf. Dienstag, 02. Mai 2017, 18:15 Uhr. Workshop-Themen-Abend der Bugenhagenschulen Alsterdorf. Dienstag, 02. Mai 2017, 18:15 Uhr..DIE SOZIALE ARBEIT MACHT`S! Sozialpädagogisches Beratungs- und Kompetenzzentrum (SoBeKo), Bugenhagenschule Alsterdorf

Mehr

Studierendensekretariat Zahlungshinweise zum Sommersemester 2015

Studierendensekretariat Zahlungshinweise zum Sommersemester 2015 Studierendensekretariat Zahlungshinweise zum Sommersemester 2015 Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag in Höhe von 243,40 EUR auf folgendes Konto: Bankverbindung: EMPFÄNGER: Deutsche Sporthochschule

Mehr

BTHV-Newsletter. Ein paar Worte vorweg...

BTHV-Newsletter. Ein paar Worte vorweg... BTHV-Newsletter Ausgabe 1/2008 August 2008 Ein paar Worte vorweg... Da die Clubzeitung als Magazin zukünftig nur noch 2x im Jahr erscheint, gibt es ab sofort monatlich am 1. jeden Monats einen BTHV- Newsletter.

Mehr

O-Woche Psy O-Wochen Psychologie. Wintersemester 2015/2016. FU-Survival Tipps

O-Woche Psy O-Wochen Psychologie. Wintersemester 2015/2016. FU-Survival Tipps O-Wochen Psychologie Wintersemester /2016 FU-Survival Tipps Feedback 3 Fragen 1. Was fandest Du gut? 2. Was würdest Du anders machen? 3. Was willst Du uns noch mitteilen? Gemeinsames Ausklingen im Anschluss

Mehr

die Naturwissenschaft, besonders die Chemie, ist so lebendig, dass man auf die angenehmste Weise wieder jung wird Diese

die Naturwissenschaft, besonders die Chemie, ist so lebendig, dass man auf die angenehmste Weise wieder jung wird Diese Die Köpfe hinter dem Deutschlandstipendien Interview mit Michael Gecht, Deutschlandstipendiat Er gilt als echtes Organisationstalent auf dem Campus Riedberg. Ohne ihn würde die Frankfurter Night of Science

Mehr

Das Buddy-Programm ist für unsere Universität eine Bereicherung.

Das Buddy-Programm ist für unsere Universität eine Bereicherung. Sommersemester 2018 Das Buddy-Programm bietet die perfekte Möglichkeit für interkulturelle Austausch. Gegenseitiges Lernen, welches weit über studienrelevante Inhalte hinausgeht, steht im Mittelpunkt,

Mehr

Frühstudium an der Uni Duisburg- Essen

Frühstudium an der Uni Duisburg- Essen Büscher, Marion Gesendet: Dienstag, 22. August 2017 09:56 Ausgabe 08/2017 Liebe Lehrerinnen und Lehrer, wir hoffen, Sie hatten schöne und erholsame Sommerferien! Kurz vor Start ins neue Schuljahr möchten

Mehr

TEAM NÜRNBERG PARTNER-WM 2014

TEAM NÜRNBERG PARTNER-WM 2014 TEAM NÜRNBERG PARTNER-WM 2014 ORGANISATION UND DURCHFÜHRUNG EINES FUßBALLTURNIERS STARKE WIRTSCHAFT. STARKER SPORT. 04. JUNI 2014 Das Team der IBS Ansprechpartnerin Organisation: Dana Kasperski Email:

Mehr

EDSF Prag

EDSF Prag EDSF Prag 18.-24.06.2013 Dienstag (18.06.2013) Um 8:00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Prag los. Fast ein Jahr haben wir auf diesen Tag gewartet und jetzt war es endlich soweit. Nachdem das Gepäck

Mehr