Wissenswertes rund ums Thema Harninkontinenz/ Blasenschwäche. In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wissenswertes rund ums Thema Harninkontinenz/ Blasenschwäche. In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten."

Transkript

1 Wissenswertes rund ums Thema Harninkontinenz/ Blasenschwäche. In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten.

2 2 Ihre Topwell-Standorte in Basel Kreuz-Apotheke Elsässerstrasse 93 Vogesen-Apotheke Mühlhauserstrasse 72 Volta-Apotheke Vogesenplatz 11 in Winterthur AltstadtApotheke Stadthausstrasse 131 OberiApotheke Römerstrasse 234 StadtgartenDrogerie Bankstrasse 12 ZentrumApotheke Zürcherstrasse 102 in Zürich Apotheke 11 Querstrasse 15/17 Apotheke 12 Winterthurerstrasse 524 Apotheke-Drogerie Bahnhof Enge Tessinerplatz 12 BerninaApotheke Schaffhauserstrasse 241 HelvetiaplatzApotheke Langstrasse 39 HeuriedApotheke Birmensdorferstrasse 379 IndustrieApotheke Limmatstrasse 180 NaturewellApotheke Hauptbahnhof NiklausApotheke Schaffhauserstrasse 479 NordApotheke Wehntalerstrasse 537 RosenApotheke Niederdorfstrasse 11 RotbuchApotheke Röschibachstrasse 72 ZehntenhausApotheke Zehntenhausstrasse 2 ZweierApotheke Birmensdorferstrasse 155 sowie 8910 Affoltern a.a. Im Zentrum Oberdorf Apotheke-Drogerie Pfister 4123 Allschwil Langmattweg 1 Apotheke am Lindenplatz 8600 Dübendorf Leepüntstrasse 2 CityApotheke 8152 Glattbrugg Schaffhauserstrasse 124 GlattalApotheke 2540 Grenchen Centralstrasse 14 StadtApotheke 8645 Jona Molkereistrasse 10 ApothekeJona 4242 Laufen/BL Hauptstrasse 20 StedtliApotheke 8330 Pfäffikon ZH Turmstrasse 5 Apotheke Dr. Russenberger 9494 FL-Schaan Landstrasse 97 Laurentius Apotheke 4500 Solothurn Hauptbahnhofstrasse 2 BahnhofApotheke 8610 Uster Bankstrasse 10 Apotheke Im Bahnhof 8304 Wallisellen Bahnhofplatz 2 BahnhofApotheke 8304 Wallisellen Bahnhofstrasse 32 Naturewell Drogerie 9300 Wittenbach St.Gallerstrasse 10 KronbühlApotheke 4528 Zuchwil Hauptstrasse 62 DorfApotheke

3 3 Liebe Leserin, lieber Leser Blasenschwäche ist ein sehr weitverbreitetes Problem und trotzdem ist es leider immer noch oft ein Tabuthema. In den allermeisten Fällen liegt der Inkontinenz keine lebensbedrohliche Krankheit zugrunde, dennoch bedeutet sie für die Betroffenen aber eine grosse Belastung, welche die Lebensqualität massiv einschränken kann. Ungewollter Urinabgang kann zu unangenehmen Situationen führen, weshalb sich viele Betroffene aus Scham und Angst kaum mehr unter die Leute trauen, die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken, sich immer mehr zurückziehen und schliesslich vereinsamen. Zudem verpassen sie, weil sie mit ihrem Problem allein bleiben, auch die Chance auf wertvolle Ratschläge und wirksame Hilfe. Das muss nicht so sein! Heute stehen so viele verschiedene Hilfsmittel und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, dass sich niemand wegen einer Blasenschwäche verstecken muss. Dank dieser Hilfsmittel ist trotz Inkontinenz ein aktives Leben möglich. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die normale Blasenfunktion, die verschiedenen Inkontinenzformen und die diversen Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsmittel geben. Darüber hinaus stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Ihre Apotheker und Drogisten der Topwell-Gruppe

4 4

5 5 Wie funktioniert die Blase? Die Harnblase ist ein muskulöses Hohlorgan, in dem der Urin, den die Nieren laufend produzieren, gesammelt wird. Das gesamte Blutvolumen fliesst mehrmals täglich durch die Nieren, wo es von Stoffwechselendprodukten und Giftstoffen gereinigt und filtriert wird. Die Rückstände werden mit dem Urin über die beiden Harnleiter in die Blase abgeleitet. An der Mündung der Harnleiter in die Blase sorgt ein ringförmiger Muskel nach dem Prinzip eines Rück schlag ventils dafür, dass kein Harn zurück in die Nieren fliesst. Mit zu neh men der Füllung dehnt sich die elastische Blase wie ein Ballon lang sam aus. Nach unten wird die Blase vom inneren Schliessmuskel der Harnröhre verschlossen. Zusammen mit dem äusseren Harnröhrenmuskel und der Beckenbodenmuskulatur, die wir beide bewusst kontrollieren können, sorgt er dafür, dass kein Tropfen Urin ungewollt aus der Blase rinnt. Ist die Blase etwa halb voll ( ml), melden Nerven in der Blase dies an das Gehirn, worauf wir den Drang verspüren, die Blase zu ent leeren. Im Normalfall können wir diesen Drang unter drücken, bis wir eine Toilette aufsuchen können. Bei einer Trinkmenge von 2 2,5 Litern pro Tag beträgt die tägliche Urinmenge zirka 1,5 2 Liter.

6 6

7 7 Die Unterschiede bei Frau und Mann Bei der Frau liegt die Blase zwischen dem knöchernen Schambein und der Gebärmutter. Die Harnröhre ist nur 3 bis 4 cm lang und liegt direkt an der vorderen Wand der Scheide. Die Beckenbodenmuskulatur, welche das Becken gegen unten abschliesst, wird bei der Frau dreimal durchbrochen, nämlich von den Mündungen von Harnröhre, Scheide und Darm. Gebärmutter Harnblase Schambeinfuge Schliessmuskel Harnröhre Scheide Beim Mann liegt die Blase zwischen dem Schambein und dem Enddarm, und die Harnröhre ist mit bis zu 25 cm deutlich länger als bei der Frau. Direkt unterhalb der Blase liegt die Prostata, welche die Harnröhre vollständig umschliesst. Enddarm Blase Schambeinfuge Prostata Harnröhre

8 8 Harninkontinenz/Blasenschwäche Von Harninkontinenz oder Blasenschwäche spricht man, wenn es zu einem unwillkürlichen Abgang von Urin kommt. Im Schnitt wird jede 4. Frau und jeder 10. Mann im Laufe des Lebens mit dem Problem Harninkontinenz konfrontiert. Die anatomischen Gegebenheiten, die zusätzliche Belastung durch Schwangerschaften und Geburten, aber auch die weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene) tragen dazu bei, dass Frauen wesentlich häufiger an In kontinenz leiden als Männer. Grundsätzlich kann die Blasenschwäche in allen Altersstufen auftreten, mit zunehmendem Alter nimmt aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz zu. Falsch ist hingegen die Ansicht, Blasenprobleme gehörten zwangsläufig zum Älterwerden.

9 9 Kurzselbsttest Anhand der folgenden sechs Fragen können Sie Ihr eigenes Risiko beurteilen. Wenn Sie eine der Fragen mit JA beantworten, könnte bei Ihnen eine Blasenschwäche vorliegen, die behandelt werden sollte. Wenden Sie sich in diesem Fall für weitere Informationen an Ihre Topwell-Apotheke oder Ihren Arzt. 1. Müssen Sie sehr häufig auf die Toilette gehen (tagsüber mehr als 8-mal)? 2. Müssen Sie auch nachts mehrmals aufstehen zum Wasserlösen? 3. Spüren Sie manchmal einen plötzlichen und unkontrollierbaren Drang, Wasser zu lösen? 4. Haben Sie schon Urin verloren, weil Sie den Drang nicht beherrschen konnten? 5. Verlieren Sie Urin bei körperlichen Tätigkeiten wie z.b. beim Husten, Lachen, Niesen, Treppensteigen, Heben von Lasten, Laufen oder Springen? 6. Verlieren Sie Urin bei körperlichen Tätigkeiten und leiden Sie gleichzeitig an einem starken Dranggefühl?

10 10 Stress- und Belastungsinkontinenz häufigste Inkontinenzform bei Frauen Symptome Spontaner Abgang von kleineren Mengen Urin, wenn der Druck im Bauchraum z.b. durch Husten, Lachen, Niesen, Heben von Lasten, Laufen, Springen, Treppensteigen zunimmt. Ursachen Die häufigste Ursache der Stressinkontinenz ist eine schwache Beckenbodenmuskulatur und/oder eine Lageveränderung von Blase und Gebärmutter (Gebärmuttersenkung). Begünstigt wird die Entwicklung durch eine altersbedingte Erschlaffung der Becken bodenmusku latur, den Östrogenmangel in der Menopause sowie durch Belastungen des Beckenbodens durch Schwangerschaften und Geburten, aber auch durch Übergewicht und chronische Verstopfung. Auch falsches Heben und Tragen von Lasten können den Becken boden schwächen. Das können Sie vermeiden, indem Sie beim Heben und Tragen die Beckenbodenmuskulatur immer gut anspannen. Bei Männern ist die Belastungsinkontinenz sehr selten. Wenn sie auftritt, ist sie meist die Folge einer Prostataentfernung oder einer Operation an der Blase oder der Harnröhre.

11 11 Behandlungsmöglichkeiten Beckenbodengymnastik Das A und O der Vorbeugung der Stressinkontinenz ist das konsequente Training der Beckenbodenmuskulatur. Spätestens bei ersten Anzeichen einer Stressinkontinenz sollte aber jede Frau (und jeder betroffene Mann!) mit Beckenbodengymnastik beginnen. Durch gezielte Übungen kann die Beckenboden muskulatur soweit gestärkt werden, dass der Harnröhrenverschluss auch unter Belastung gewährleistet ist. Durch Kugeln oder Konen, welche in der Scheide getragen werden, oder durch Elektrostimulation kann das Becken bodentraining zusätzlich unterstützt werden. Mehr Details zur Becken bodengymnastik finden Sie auf Seite 18. Lokale Hormontherapie Die lokale Hormontherapie fördert den Aufbau von Haut und Schleimhaut, aber auch von Muskulatur und Bindegewebe und trägt damit zur Stärkung des Beckenbodens bei. Andere Behandlungsmöglichkeiten In gewissen Situationen werden auch Pessare empfohlen, die entweder einen mechanischen Verschluss der Harnröhre oder ein Anheben der gesenkten Gebärmutter bewirken. Reichen diese Massnahmen nicht aus und liegt eine schwere Stressinkontinenz vor, kann eine Inkontinenzoperation Abhilfe schaffen.

12 12 Überlaufinkontinenz die häufigste Inkontinenzform bei Männern Symptome In unregelmässigen Abständen tröpfeln kleine Mengen von Urin ab. Die Blase ist permanent voll und kann spontan nicht vollständig entleert werden, obwohl der Druck sehr hoch ist. Beim Wasser lassen ist der Harnstrahl deutlich abgeschwächt. Ursachen In den allermeisten Fällen ist eine Vergrösserung der Prostata dafür verantwortlich. Die Prostata umschliesst die Harnröhre kurz nach dem Abgang aus der Blase. Wenn sie grösser wird, behindert sie zunehmend den Abfluss von Urin aus der Blase. Die gutartige Vergrösserung der Prostata ist eine sehr häufige Alterserscheinung. Von den über 60-jährigen Männern ist etwa die Hälfte betroffen, bei den über 90-Jährigen sind es über 90%. Weitere seltenere Ursachen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einer Überlaufinkontinenz führen können, sind Verwachsungen, Narben und Verletzungen der Harnröhre durch Blasenkatheter nach Operationen oder Nervenstörungen bei Diabetes oder Rückenmarks verletzungen.

13 13 Behandlungsmöglichkeiten Als vorbeugende Massnahme gegen Blasensteine, stauungs bedingte Erweiterung des oberen Harntraktes und Harninfekt empfiehlt es sich im ersten Schritt, die vollständige Blasenent leerung zu fördern. Zur Kontrolle eignet sich ein so genanntes Miktionsprotokoll sehr gut, in welchem Sie die Trinkmengen und die Entleerungen aufzeichnen. Ihre Topwell-Apotheker zeigen Ihnen gerne, wie Sie ein solches Protokoll erstellen. Zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrösserung stehen verschiedene pflanzliche Heilmittel beispielsweise aus Säge palmenfrüchten, dem Afrikanischen Pflaumenbaum, Brenn nesselwurzeln oder Kürbissamen, die das Wachstum der Prostata hemmen sollen, sowie Medikamente, welche den Blasenausgang lockern, zur Verfügung. Reichen diese Massnahmen nicht aus oder liegen andere Gründe für die Überlaufinkontinenz vor, kann mithilfe von Kathetern eine vollständige Entleerung der Blase gewährleistet werden. Auf Dauer ist in solchen Fällen eine Operation aber meist unumgänglich.

14 14 Dranginkontinenz/Reizblase Wir unterscheiden zwei Formen der Dranginkontinenz: die motorische Dranginkontinenz und die häufigere sensorische Dranginkontinenz oder Reizblase. Symptome Sehr häufiger, starker Harndrang und entsprechend häufige Toiletten besuche. Teilweise unwillkürlicher Verlust grösserer Urinmengen. Ursachen Verschiedene neurologische Erkrankungen wie z.b. Alzheimer- Demenz, Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose oder schwere Arteriosklerose können eine motorische Dranginkontinenz zur Folge haben. Schon bei geringer Füllung sendet die Blase Impulse an das Gehirn, welche den Harndrang hervorrufen. Wegen der Erkrankung des Gehirns kann dieses den Drang nicht unterdrücken und die Blasenentleerung nicht kontrollieren, weshalb es zum unfreiwilligen Abgang von Urin kommt. Bei der Reizblase ist die komplexe neurologische Funktion der Blasenfüllung und -entleerung gestört. Die häufigste Ursache einer solchen Störung sind chronische Blasenentzündungen, von welchen Frauen wegen der kürzeren Harnröhre viel häufiger betroffen sind als Männer. Auch Blasensteine, -tumoren und Östrogenmangel können eine Reizblase verursachen. Der lästige, häufige Harndrang mit oder ohne Harnverlust bedeutet eine starke Einschränkung der Lebensqualität.

15 15 Behandlungsmöglichkeiten Bei einer motorischen Dranginkontinenz wird bei verwirrten Menschen als erstes die regelmässige Blasenentleerung (mind. alle 3 bis 4 Stunden) empfohlen, bei geistig gesunden Personen kann die Blase längerfristig mit einem speziellen Blasentraining an eine normale Füllmenge gewöhnt werden. Liegt der Reizblase eine chronische Blasenentzündung zugrunde, muss diese unter Umständen mit Antibiotika behandelt werden. Weitere nicht-medikamentöse Behandlungsmassnahmen sind: viel trinken (mind. 2 bis 2,5 Liter pro Tag), Preiselbeersaft oder -präparate (die Inhaltsstoffe wirken desinfizierend), Blasentee, Wärme applikation im Blasen- und Rückenbereich, korrekte, aber nicht übertriebene Intimpflege sowie Wasser lösen nach dem Geschlechtsverkehr. Bei anderen Ursachen der Reiz blase können auch Östrogene oder blasenent spannende Medikamente helfen.

16 16 Andere Inkontinenzformen Neben den drei häufigsten Inkontinenzformen Stressoder Belastungsinkontinenz, Überlaufinkontinenz und Dranginkontinenz/Reizblase gibt es eine Reihe von weiteren selteneren Inkontinenz formen. Reflexinkontinenz Bei dieser Inkontinenzform liegt eine Unterbrechung der Nervenüberleitung zwischen der Blase und dem Gehirn vor, weshalb die Betroffenen keinen Harndrang verspüren, wenn die Blase voll ist. Erhöht sich aber der Druck im Bauchraum z.b. durch Husten oder eine Bewegung, zieht sich die Blase reflexartig zusammen und entleert sich vollständig, ohne dass dies willentlich verhindert werden könnte. Ursächlich liegt am häufigsten eine Rückenmark schädigung z.b. bei Querschnittlähmung oder angeborenen Fehl bildungen vor. Eine Reflexinkontinenz kann aber auch bei Multipler Sklerose oder Diabetes auftreten. Zur Behandlung kommen Medikamente, Blasenkatheter, Blasen klopftraining oder eine Operation in Frage. Extrauretherale Inkontinenz Bei dieser Form geht Urin ausserhalb des Harnwegsystems ab. Durch angeborene Missbildungen der Harnwege oder durch Fisteln gelangt Urin in die Scheide oder den Enddarm und läuft von dort ungehindert ab. Fisteln können u.a. nach Operationen, Strahlen therapie oder bei Tumoren auftreten. Bei dieser Inkontinenzform liegt die Behandlung immer in einer Operation.

17 17 Andere Ursachen für eine «Blasenschwäche» Bettnässen Inkontinenz bei Kindern Bettnässen ist eines der häufigsten Probleme im Kindesalter überhaupt. Bei Kindern unter 5 Jahren ist es völlig normal, wenn sie in der Nacht nicht vollständig trocken sind. Man spricht deshalb erst dann von Bettnässen, wenn Kinder über 5 Jahren regelmässig oder ab und zu nachts ins Bett machen. Als Ursachen kommen eine verspätete Reifung der Blasenfunktion, psychische Belastungen, aber auch Blasenentzündungen oder Missbildungen der Harnwege in Frage. Da Bettnässen für die Kinder sehr belastend sein kann, sollten Eltern nicht zu lange zögern, das Gespräch mit dem Topwell-Apotheker und dem Kinderarzt zu suchen. Nykturie Als Nykturie bezeichnet man vermehrtes nächtliches Wasserlösen. Dies wird dann zum Problem, wenn die Nachtruhe derart gestört wird, dass die Leistungsfähigkeit am Tag eingeschränkt ist. Für Betagte bedeutet häufiges nächtliches Aufstehen ausserdem eine grössere Sturzgefahr. Eine Nykturie kann im Rahmen einer anderen Inkontinenzform auftreten, also Folge einer Blasenfunktionsstörung sein, oder durch eine vermehrte nächtliche Urinproduktion bedingt sein. Zu den wichtigsten Vertretern dieser zweiten Gruppe gehört die Herzschwäche, weshalb häufig ältere Menschen von Nykturie betroffen sind.

18 18 Beckenbodengymnastik Ziel der Beckenbodengymnastik ist die Besserung oder Heilung der Inkontinenz und/oder von Senkungsbeschwerden. In der Regel ist das Training in drei Stufen aufgebaut: 1. Wahrnehmen des Beckenbodens 2. Aufbau einer guten Beckenbodenaktivität 3. Kräftigung des Beckenbodens Üben, üben, üben Nur regelmässiges, tägliches Training führt zum Ziel. Aufbau und Stärkung von Muskeln brauchen Geduld und Ausdauer. Üben Sie deshalb täglich 4- bis 5-mal und wiederholen Sie jede Übung 10- mal. Viele Übungen können leicht in den Alltag eingebaut werden, trainieren Sie Ihren Beckenboden z.b. wenn Sie auf den Bus warten oder in der Schlange vor der Supermarktkasse anstehen. Die beiden folgenden Übungen können Sie bequem in den Alltag einbauen, ohne dass andere etwas davon merken: 1. Spannen Sie Ihre Schliessmuskeln an, als würden Sie Harn- und Stuhldrang unterdrücken, und halten Sie diese Spannung ein paar Sekunden lang. Bauch- und Gesässmuskeln sollten dabei ganz locker bleiben. 2. Setzen Sie sich entspannt und mit geradem Rücken auf einen Stuhl. Verlagern Sie das Gewicht so, dass Sie in der Mitte des Becken bodens sitzen, spannen Sie den Beckenboden nun an, halten Sie die Spannung und zählen Sie langsam bis 10 (Geübte zählen bis 15). Atmen Sie dabei ruhig weiter.

19 19

20 20 Hautschutz und Hautpflege Richtiger Hautschutz und Hautpflege sind bei Blasenschwäche besonders wichtig. Die Haut wird mit dem Alter ohnehin schon dünner, trockener und empfindlicher, kommen noch dauernder Kontakt mit Urin, häufiges Waschen, das Benutzen falscher Pflegemittel usw. dazu, sind Hautprobleme im Intimbereich kaum zu vermeiden. Zudem stellt die feuchte Wärme in nasser Unterwäsche oder Windeln ein ideales Klima für Bakterien und Pilze dar und erhöht so das Infektrisiko. Um den Säureschutzmantel der Haut nicht zu zerstören, sollten zum Waschen des Genitalbereichs nur Wasser und sparsam dosierte ph-neutrale bis saure, rückfettende Seifen oder Waschlotionen verwendet werden. Für den Aufbau der Vaginalflora können Milchsäurepräparate eingesetzt werden. Nach dem Waschen und sorgfältigen Trocknen (nicht Trockenrubbeln!) empfiehlt sich die Pflege mit einer fetthaltigen Emulsion, Creme oder einem geeigneten Öl. Bei Frauen können zusätzlich auch hormonhaltige Cremen und Ovula sinnvoll sein. Inkontinenzeinlagen/-slips sollten die Flüssigkeit rasch und gut aufnehmen und regelmässig gewechselt werden. Ihre Topwell-Apotheker und -Drogisten beraten Sie gerne über geeignete Mittel zur Hautpflege.

21 21 Trotz Inkontinenz ist ein aktives Leben möglich Zahlreiche Hilfsmittel, mit welchen soziale und hygienische Probleme der Inkontinenz gelöst werden können, ermöglichen Betroffenen heute eine fast uneingeschränkte Teilnahme am aktiven Leben. Neben den eigentlichen Hilfsmitteln gibt es eine Reihe von allgemeinen Massnahmen, die das Leben mit Inkontinenz erleichtern. Die Kleidung sollte schnell und einfach zu öffnen und zu schliessen sein, um den Toilettengang zu erleichtern. Die Kleidung sollte pflegeleicht und einfach zu waschen sein. Empfehlenswert sind ausserdem farbige und gemusterte Stoffe, welche ein allfälliges Missgeschick besser kaschieren. Die Trinkmenge sollte keinesfalls reduziert werden. Da konzentrierter Urin viel aggressiver ist als verdünnter Urin, ist es im Gegenteil wichtig, tagsüber auf eine regelmässige, genügende Flüssigkeitszufuhr (mind. 2 bis 2,5 Liter) und regel mässige Toilettengänge zu achten. Ein Trinkplan kann helfen, ans regelmässige Trinken zu denken. Um häufiges nächtliches Wasserlösen zu vermeiden, ist es ratsam, ab 18 Uhr nur noch wenig zu trinken.

22 22

23 23 Hilfsmittel Zu den wichtigsten Hilfsmitteln bei Inkontinenz zählen zweifellos Inkontinenzeinlagen/-slips, Urinale und Katheter. Alle diese Hilfsmittel sollen zuverlässig das Austreten von Urin verhindern und vor Gerüchen schützen. Dabei sollten sie möglichst diskret angenehm zu tragen und einfach zu wechseln resp. zu leeren sein. Die Faktoren, welche die Wahl des geeigneten Produktes beeinflussen, sind sehr vielfältig, so kommt es z.b. auf den Schweregrad der Inkontinenz an, Frauen und Männer brauchen aus anatomischen Gründen unterschiedliche Produkte, es spielt eine Rolle, wie mobil der Betroffene ist, und nicht zuletzt ist es auch eine Frage des Budgets. Um aus der breiten Palette an verschiedenen Präparaten das individuell geeignete Produkt zu finden, ist deshalb eine persönliche Beratung notwendig. Ihre Topwell-Apotheker und -Drogisten beraten Sie gerne über die verschiedenen Hilfsmittel und geben Ihnen selbstverständlich auch Muster zum Testen mit. Seit Kurzem bieten Ihnen die Topwell-Apotheken mit Seniomat zudem eine computergestützte Verbrauchs- und Budgetkontrolle für die Inkontinenz- Hilfsmittel an. Unter anderem kann damit das für Sie preiswerteste Produkt gefunden werden.

24 Alles unter Kontrolle. MoliMed for men bei leichter Blasenschwäche. MoliMed for men active Die diskrete Einlage in Taschenform bei leichtester Blasenschwäche. MoliMed for men protect Der Rundum-Schutz bei leichter Blasenschwäche. IVF HARTMANN AG, CH-8212 Neuhausen,

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Was ist Harninkontinenz? Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Blasenschwäche Wer ist betroffen? Über 5 Mio. Betroffene

Mehr

Harninkontinenz. Kundeninformation. Liebe Patienten, liebe Angehörige, Warum ist mein Angehöriger inkontinent?

Harninkontinenz. Kundeninformation. Liebe Patienten, liebe Angehörige, Warum ist mein Angehöriger inkontinent? Kundeninformation Harninkontinenz Liebe Patienten, liebe Angehörige, Sie sind Angehöriger eines an Harninkontinenz leidenden Menschen oder haben selbst Probleme mit Inkontinenz? Harninkontinenz bedeutet,

Mehr

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit...

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit... Patienteninformation Nehmen Sie sich Zeit... ... etwas über das Thema Harninkontinenz zu erfahren. Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten wir Sie auf ein Problem aufmerksam machen,

Mehr

Information zu Erkrankungen der Harnwege. Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden

Information zu Erkrankungen der Harnwege. Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden Information zu Erkrankungen der Harnwege Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden Blasenschwäche / Harninkontinenz Inkontinenz ist keine Krankheit, sondern ein Anzeichen

Mehr

KONTINENZ. Förderung der. pm pflegemarkt.com GmbH. Wir sind immer für Sie da! ANLEITUNG. Beratungsgespräch geführt am: Unterschrift:

KONTINENZ. Förderung der. pm pflegemarkt.com GmbH. Wir sind immer für Sie da! ANLEITUNG. Beratungsgespräch geführt am: Unterschrift: ANLEITUNG Förderung der KONTINENZ Wir sind immer für Sie da! Beratungsgespräch geführt am: Unterschrift: Berater Kunde HÄUFIGKEIT Etwa 5-8 Millionen Menschen in Deutschland leiden nach Schätzungen des

Mehr

Reden wir über Harninkontinenz!

Reden wir über Harninkontinenz! PRESSEINFORMATION Wels, Juni 2018 Auch Männer betroffen Reden wir über Harninkontinenz! Knapp eine Million Österreicher quer durch alle Altersgruppen ist von unfreiwilligem Harnverlust betroffen: Neben

Mehr

Fragebogen zum unwillkürlichen Urinverlust: Inkontinenz

Fragebogen zum unwillkürlichen Urinverlust: Inkontinenz Fragebogen zum unwillkürlichen Urinverlust: Inkontinenz Patienten-Name oder Initialen: Geburtsdatum: Aktuelles Datum: Liebe Patientin, lieber Patient Ihre Blasenfunktion ist uns ein Anliegen. Vor allem

Mehr

Warum gerade ich? Darüber zu reden ist besser als darunter zu leiden!

Warum gerade ich? Darüber zu reden ist besser als darunter zu leiden! Warum gerade ich? Darüber zu reden ist besser als darunter zu leiden! Kennen auch Sie das unangenehme Gefühl, dauernd müssen zu müssen? Können Sie manchmal nicht bis zur Toilette warten? Selbst in ganz

Mehr

Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können.

Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können. Blase ständig unter Druck? Nächtlicher Harndrang? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können. Blasenbeschwerden bei Männern erst lästig,

Mehr

Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz

Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz Harninkontinenz: Definition Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz Unter Harninkontinenz verstehen wir, wenn ungewollt Urin verloren geht. Internationale Kontinenzgesellschaft (ICS) Zustand mit jeglichem

Mehr

Blasenschwäche? Überaktive Blase? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und eine überaktive Blase tun können.

Blasenschwäche? Überaktive Blase? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und eine überaktive Blase tun können. Blasenschwäche? Überaktive Blase? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und eine überaktive Blase tun können. Blasenbeschwerden bei Frauen weit verbreitet, oft verschwiegen Typische

Mehr

Worauf Frauen vertrauen. Beckenboden. in Form. Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt

Worauf Frauen vertrauen. Beckenboden. in Form. Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt Beckenboden in Form Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt Kraftzentrum des Körpers Ein kräftiger Beckenboden gibt den inneren Organen nicht nur Halt, sondern hat auch eine positive Auswirkung auf die

Mehr

Physiotherapie bei weiblicher Harninkontinenz

Physiotherapie bei weiblicher Harninkontinenz INSTITUT FÜR PHYSIOTHERAPIE KLINIK FÜR UROLOGIE DEPARTEMENT GEBURTSHILFE UND GYNÄKOLOGIE Physiotherapie bei weiblicher Harninkontinenz Übungen zur Verbesserung der Beckenbodenfunktion Physiotherapie bei

Mehr

Parkinson und die Blase

Parkinson und die Blase encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt Behandlung von Blasenproblemen ISK kann helfen Die Krankheit Parkinson Parkinson ist eine fortschreitende neurologische

Mehr

Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt

Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt Miktionsanamnese Begleiterkrankungen Miktionsanamnese Trink- und Essgewohnheiten

Mehr

Worauf Frauen vertrauen. Beckenboden. in Form. Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt _PEH_FR_Gynline_Beckenboden_DR1.2.indd

Worauf Frauen vertrauen. Beckenboden. in Form. Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt _PEH_FR_Gynline_Beckenboden_DR1.2.indd Beckenboden in Form Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt 00311_PEH_FR_Gynline_Beckenboden_DR1.2.indd 1 16.08.17 10:21 Kraftzentrum des Körpers Rückbildungsgymnastik: Fit für den Alltag zu zweit Ein

Mehr

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz PATIENTENINFORMATION über Harninkontinenz Harninkontinenz Was versteht man unter Harninkontinenz? Der Begriff Inkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen, das heißt unkontrollierten Verlust von Urin aufgrund

Mehr

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert Beratung Vorsorge Behandlung Beckenboden- Zentrum im RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 2 RKK Klinikum RKK Klinikum 3 Inkontinenz was ist das? In Deutschland leiden ca. 6 7 Millionen Menschen unter

Mehr

Inkontinenz. Anale Inkontinenz

Inkontinenz. Anale Inkontinenz Inkontinenz... ist das Unvermögen des kontrollierten Zurückhaltens der Exkremente. Man unterscheidet Stuhlinkontinenz (anale Inkontinenz) und Harninkontinenz. Anale Inkontinenz... ist die teilweise oder

Mehr

LoFric encathopedia. Behandlung von Blasenproblemen. Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt. ISK kann helfen

LoFric encathopedia. Behandlung von Blasenproblemen. Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt. ISK kann helfen LoFric encathopedia encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wellspect HealthCare ist ein führender Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Urologie und Chirurgie. Wir

Mehr

Harn- und Stuhlinkontinenz

Harn- und Stuhlinkontinenz Harn- und Stuhlinkontinenz Harninkontinenz, dass heißt unwillkürlicher Urinverlust, ist eine häufige Erkrankung, unter der in Deutschland etwa sechs bis acht Millionen Frauen und Männer leiden. Blasenfunktionsstörungen,

Mehr

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz Wir bitten Sie den Fragenbogen möglichst vollständig auszufüllen. Er hilft uns, schneller die Ursachen ihrer Beschwerden zu erkennen. Wenn Fragen

Mehr

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! 3 MEIN TEAM 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM Medizinstudium und Ausbildung zum Facharzt für Urologie und Andrologie

Mehr

Aktiv und vital bei Blasenschwäche

Aktiv und vital bei Blasenschwäche Aktiv und vital bei Blasenschwäche Infos und Tipps Inhalt Blasenschwäche jeder kann betroffen sein 4 5 Was ist eigentlich Harninkontinenz? 6 7 Wie entsteht Harninkontinenz? 8 9 Warum sollte ich zur Ärztin

Mehr

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz Dr. med Petra Spangehl Leitende Ärztin Kompetenzzentrum Urologie Soloturner Spitäler SIGUP Olten 16.3.2012 1 Formen der Inkontinenz Drang-Inkontinenz

Mehr

Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen?

Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Jahresseminar der HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e.v. Braunlage 20. April 2012 Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Dr. W. Wucherpfennig, Urologische Klinik Salzgitter

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr.

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr. 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! MEIN TEAM 3 4 Dr. Arzt Muster Frau Muster Assistentin Frau Muster Assistentin MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz Wir bitten Sie den Fragenbogen möglichst vollständig auszufüllen. Er hilft uns, schneller die Ursachen ihrer Beschwerden zu erkennen. Wenn Fragen

Mehr

Miktionsprotokoll für 7 Tage Ο ohne Medikamenteneinnahme Ο mit Medikamenteneinnahme: 1. TAG Datum: 2. TAG Datum:

Miktionsprotokoll für 7 Tage Ο ohne Medikamenteneinnahme Ο mit Medikamenteneinnahme: 1. TAG Datum: 2. TAG Datum: Toiletten- und Trinkprotokoll Miktionsprotokoll für 7 Tage Ο ohne Medikamenteneinnahme Ο mit Medikamenteneinnahme: 1. TAG Datum: 2. TAG Datum: 3. TAG Datum: 4. TAG Datum: 5. TAG Datum: 6. TAG Datum: 7.

Mehr

DR. ANDREA FLEMMER. Blasenprobleme. natürlich behandeln So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung

DR. ANDREA FLEMMER. Blasenprobleme. natürlich behandeln So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung DR. ANDREA FLEMMER Blasenprobleme natürlich behandeln So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung it se m ln a l B Die Mitte n e h c n einfa trainiere aktiv 18 Ihre Harnblase das sollten

Mehr

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU 1 Praxisadresse: Urologie am Rheinfall, Heinrich Moser-Platz 5, 8212 Neuhausen Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, bitte nehmen Sie Platz Dr. med. Isabelle S. Keller Fachärztin für Urologie, speziell operative

Mehr

Harnkontinenz. Definitionen. Formen nicht kompensierter Inkontinenz. Pflegediagnosen: Risikofaktoren

Harnkontinenz. Definitionen. Formen nicht kompensierter Inkontinenz. Pflegediagnosen: Risikofaktoren Definitionen Harninkontinenz ist jeglicher unfreiwilliger Urinverlust. ist die Fähigkeit, willkürlich zur passenden Zeit an einem geeigneten Ort die Blase zu entleeren. Es beinhaltet auch die Fähigkeit,

Mehr

BLASEN- ENTZ NDUNG AKUT? Kein Problem! Was Sie über Blasenentzündung wissen sollten und was Sie dagegen tun können. Ein Ratgeber von Cystinol akut

BLASEN- ENTZ NDUNG AKUT? Kein Problem! Was Sie über Blasenentzündung wissen sollten und was Sie dagegen tun können. Ein Ratgeber von Cystinol akut BLASEN- ENTZ NDUNG AKUT? Kein Problem! Was Sie über Blasenentzündung wissen sollten und was Sie dagegen tun können. Ein Ratgeber von Cystinol akut Vor allem ein Frauenthema: die entzündete Blase Quälendes

Mehr

Beckenboden in Funktion Wie funktioniert ein Beckenbodentraining?

Beckenboden in Funktion Wie funktioniert ein Beckenbodentraining? Beckenboden in Funktion Wie funktioniert ein Beckenbodentraining? Den Beckenboden sieht und spürt man nicht. Trotzdem kann man lernen, die Muskeln des Beckenbodens willkürlich zu bewegen und durch ein

Mehr

TopInfo Wundversorgung. Wunden richtig behandeln Ihre Topwell- Apotheke/-Drogerie hilft

TopInfo Wundversorgung. Wunden richtig behandeln Ihre Topwell- Apotheke/-Drogerie hilft Wundversorgung Wunden richtig behandeln Ihre Topwell- Apotheke/-Drogerie hilft Ihre Topwell-Apotheken und -Drogerien AltstadtApotheke Stadthausstrasse 131 8400 Winterthur Apotheke 11 Querstrasse 15/17

Mehr

Inkontinenz stoppt mich nicht mehr

Inkontinenz stoppt mich nicht mehr Inkontinenz stoppt mich nicht mehr Ist Inkontinenz eine eher seltene Erkrankung? Zurück ins Leben Ganz und gar nicht! Nahezu 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Inkontinenz, Junge wie Alte,

Mehr

Ihr Inkontinenz Berater. Informieren Sie sich auf wenigen Seiten ausführlich zu dem Thema Harninkontinenz.

Ihr Inkontinenz Berater. Informieren Sie sich auf wenigen Seiten ausführlich zu dem Thema Harninkontinenz. Ihr Inkontinenz Berater Informieren Sie sich auf wenigen Seiten ausführlich zu dem Thema Harninkontinenz Wichtige Fakten über Inkontinenz Der Begriff Inkontinenz gilt in der Medizin als Oberbegriff für

Mehr

Beckenbodentraining mit EMS

Beckenbodentraining mit EMS Beckenbodentraining mit EMS Viele Menschen, insbesondere Frauen, sind von Problemen mit Inkontinenz betroffen, was die Lebensqualität nicht zuletzt aus gesellschaftlicher Sicht erheblich mindern kann.

Mehr

ALLES ÜBER BLASENPROBLEME. Solutions with you in mind

ALLES ÜBER BLASENPROBLEME.  Solutions with you in mind ALLES ÜBER BLASENPROBLEME www.almirall.com Solutions with you in mind WAS IST DAS? Blasenprobleme sind definiert als Symptome, die von einer unzureichenden Funktion der Blase herrühren. Bei MS-Patienten

Mehr

Sicherheit. Haben Sie noch Fragen? beginnt mit Moli... Unsere Männerprodukte bei Blasenschwäche. Tipps und Infos zum Thema Inkontinenz.

Sicherheit. Haben Sie noch Fragen? beginnt mit Moli... Unsere Männerprodukte bei Blasenschwäche. Tipps und Infos zum Thema Inkontinenz. Haben Sie noch Fragen? Unser Serviceteam berät Sie gern schriftlich oder telefonisch und beantwortet auch Ihre individuellen Fragen. Wenden Sie sich einfach an: PAUL HARTMANN AG Kundenbetreuung Postfach

Mehr

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Der Harntrakt und seine Funktion 15. Störung der Blasenfunktion und ihre Auswirkungen 29

Inhalt. Vorwort 11. Der Harntrakt und seine Funktion 15. Störung der Blasenfunktion und ihre Auswirkungen 29 Vorwort 11 Der Harntrakt und seine Funktion 15 Weiblicher und männlicher Harntrakt Aufbau und Funktion 17 Die Blasenfunktion ein Zyklus aus Speicherung und Entleerung 21 Phänomen»Primanerblase«24 Flüssigkeitszufuhr

Mehr

wgkk.at Harninkontinenz

wgkk.at Harninkontinenz wgkk.at Harninkontinenz Hilfe bei Harnverlust Impressum Herausgabe & Druck: Wiener Gebietskrankenkasse 1100 Wien, Wienerbergstraße 15 19 Redaktion & Gestaltung: Öffentlichkeitsarbeit Bilder: Shutterstock,

Mehr

Inhalt. Geschichtliche Anmerkungen... 1

Inhalt. Geschichtliche Anmerkungen... 1 Inhalt Geschichtliche Anmerkungen.............. 1 Daten zur Inkontinenz.................. 7 Altersabhängigkeit................... 7 Pflegebedürftigkeit und Inkontinenz......... 9 Inkontinenz in der ärztlichen

Mehr

Vorwort 11. Der Harntrakt und seine Funktion 15

Vorwort 11. Der Harntrakt und seine Funktion 15 Vorwort 11 Der Harntrakt und seine Funktion 15 Weiblicher und männlicher Harntrakt Aufbau und Funktion 17 Die Blasenfunktion ein Zyklus aus Speicherung und Entleerung 21 Phänomen»Primanerblase«24 Flüssigkeitszufuhr

Mehr

Störung der Blasenfunktion und ihre Auswirkungen

Störung der Blasenfunktion und ihre Auswirkungen Unfreiwilliger Harnverlust oder Harninkontinenz In den ersten Lebensjahren können Babys und später Kleinkinder die Harnblase nicht kontrollieren. Der von den Nieren ausgeschiedene Harn wird in der Blase

Mehr

Blasenbeschwerden und Harnverlust bei der Frau

Blasenbeschwerden und Harnverlust bei der Frau Abteilung Geburtshilfe/Gynäkologie Chefarzt Prof. Dr. med. Mario Litschgi Blasenbeschwerden und Harnverlust bei der Frau Blasenentleerungsstörungen, Harnverlust, Entzündungen im Intimbereich sind sehr

Mehr

Inkontinenz. bei Belastung FAKTEN, TIPPS UND TRAINING.

Inkontinenz. bei Belastung FAKTEN, TIPPS UND TRAINING. Inkontinenz bei Belastung FAKTEN, TIPPS UND TRAINING Fakten zum Thema Inkontinenz Harninkontinenz ist ein häufiges Problem und jede vierte Frau kämpft mit irgendeiner Form des Urinverlustes. Die Spannweite

Mehr

Diabetes und die Harnblase

Diabetes und die Harnblase encathopedia Volume 5 Diabetes und die Harnblase Wichtig zu beachten Die Warnsignale erkennen ISK kann helfen Diabetes (Diabetes mellitus, DM) Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe der Stoffwechselkrankheiten,

Mehr

BECKENBODEN- ZENTRUM

BECKENBODEN- ZENTRUM BECKENBODEN- ZENTRUM GYNÄKOLOGIE JOSEPHS-HOSPITAL WIR BERATEN SIE! Mit diesem Flyer möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Inkontinenz und Senkung geben. Allerdings kann keine Informationsschrift

Mehr

Für mehr Sicherheit bei Blasenschwäche

Für mehr Sicherheit bei Blasenschwäche MIT SICHERHEIT VERLÄSSLICH Für mehr Sicherheit bei Blasenschwäche damit das Leben wieder Spaß macht! Exklusiv nur in der Apotheke erhältlich! www.soffisof.info WENN DIE BLASE SENSIBEL WIRD. Mehr als jeder

Mehr

Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft

Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft Der Beckenboden ist eine wichtige Muskelgruppe und sollte vor allem nach der Schwangerschaft gut trainiert werden. Unsere Expertin Kristina Basiner

Mehr

Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft

Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft Der Beckenboden ist eine wichtige Muskelgruppe und sollte vor allem nach der Schwangerschaft gut trainiert werden. Unsere Expertin Kristina Basiner

Mehr

Prophylaxen. P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz

Prophylaxen. P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz Prophylaxen P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz 1. Definition Harnkontinenz Unter Harnkontinenz versteht man die Fähigkeit, willkürlich und zur passenden Zeit an einem geeigneten Ort die Blase

Mehr

Nierensteine & Blasenerkrankungen

Nierensteine & Blasenerkrankungen Natascha Becker Matthias Keil Nierensteine & Blasenerkrankungen Heilen erkennen vorbeugen HERBIG Gesundheitsratgeber Inhalt Einleitung 11 Filter im Dauereinsatz 13 Niere, Blase und Harnwege: Das Wasserwerk

Mehr

RATGEBER BECKENBODEN. Für einen starken Beckenboden

RATGEBER BECKENBODEN. Für einen starken Beckenboden RATGEBER BECKENBODEN Für einen starken Beckenboden Über den Beckenboden Ein kräftiger und gesunder Beckenboden ist wichtig für die Gesundheit. Der Beckenboden ist eine Muskelplatte, die Bauchraum und Beckenorgane

Mehr

Blasenschwäche. Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen

Blasenschwäche. Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen Blasenschwäche Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen 2 TW_WH_137_Patientenb_Blasenschw_10_D_RZ_3.indd 3 02.12.13 17:54 Inhalt Blasenschwäche ist behandelbar... 4/5 Die verschiedenen

Mehr

TENA MEN: perfekter Schutz bei Harnverlust!

TENA MEN: perfekter Schutz bei Harnverlust! Lernen Sie TENA besser kennen! TENA MEN: perfekter Schutz bei Harnverlust! www.tena.de/men oder TENA Hotline 01806 12 12 22 Festnetz 0,20 /Anruf, Mobilfunk max. 0,60 /Anruf. Anrufe sind nur aus Deutschland

Mehr

Und wie kommt es dann zur Blasenschwäche

Und wie kommt es dann zur Blasenschwäche Und wie kommt es dann zur Blasenschwäche Formen der Harninkontinenz - Wie kommt es zur Blasenschwäche? Bei Blasenschwäche ist das komplexe Zusammenspiel der Organe gestört (8 Seiten) Dranginkontinenz (8

Mehr

MÄNNERSACHE REINE. Jeder Mann hat sie und doch kennt sie kaum einer wirklich... Die unbekannte Kastanie. Seite 3

MÄNNERSACHE REINE. Jeder Mann hat sie und doch kennt sie kaum einer wirklich... Die unbekannte Kastanie. Seite 3 REINE MÄNNERSACHE Jeder Mann hat sie und doch kennt sie kaum er wirklich... Die unbekannte Kastanie. Seite 3 Älter werden will jeder. Die Prostata-Erkrankung gehört meist dazu. Es trifft fast jeden irgendwann.

Mehr

Die neueste Produkt-Generation bei sensibler Blase

Die neueste Produkt-Generation bei sensibler Blase Unterschrift: Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten von der Attends GmbH zu deren eigenen Werbezwecken verarbeitet und genutzt werden. Die Attends GmbH nutzt hierfür Auftragnehmer.

Mehr

Unterlagen zur Patientenbefragung

Unterlagen zur Patientenbefragung Unterlagen zur Patientenbefragung Prostatakarzinomzentrum Klinikum Dortmund Klinikum Dortmund ggmbh Mundt, Version 1.1 gedruckt am: 08.04.13 Patientenfragebogen Prostatakarzinom Patientendaten / Patientenaufkleber

Mehr

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Belastungsinkontinenz Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Was versteht man unter Harninkontinenz, Reizblase oder Senkungsbeschwerden? 2 Das Verlieren von Urin (Harninkontinenz) ist ein weitverbreitetes

Mehr

UKD Universitätsklinikum

UKD Universitätsklinikum UKD Universitätsklinikum Düsseldorf Urinverlust und Senkungsbeschwerden Wir helfen Ihnen Informationen für Patentinnen Beckenbodenzentrum Liebe Patientin, Sie sind auf der Suche nach Hilfe auf Grund von

Mehr

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k Mein Beckenboden Beckenbodenschwäche & Inkontinenz Ursachen, Diagnostik und Therapien 3D Animation Beckenboden Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k Ursachen Beckenbodenschwäche Geburten Alter

Mehr

Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz

Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz Petra Roth, Physiotherapeutin HF Rosengarten Praxis Wetzikon Spital Männedorf Information Beckenbodendysfunktionen l Belastungsinkontinenz (SUI) l Dranginkontinenz

Mehr

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Frauen

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Frauen Datum: Name, Vorname: Geb. Dat.: Adresse: Straße, Hausnr.: Adresse: PLZ Ort Telefonnummer für Rückfragen: E-Mail-Adresse: @.de Gewicht: kg Körpergröße: cm Operationen nein ja Operationsarten, Unterleib:

Mehr

Unterlagen zur Info-Veranstaltung. Inkontinenz wie damit umgehen?

Unterlagen zur Info-Veranstaltung. Inkontinenz wie damit umgehen? Unterlagen zur Info-Veranstaltung Inkontinenz wie damit umgehen? Definition der Inkontinenz Menschen mit Inkontinenz können ihren Urin, oder seltener ihren Stuhl, nicht mehr kontrolliert zurückhalten.

Mehr

Natürliche Behandlung von Blasenentzündungen - was wirklich hilft

Natürliche Behandlung von Blasenentzündungen - was wirklich hilft Natürliche Behandlung von Blasenentzündungen - was wirklich hilft Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, Harnwegsinfekte, umgangssprachlich auch als Blasenentzündungen bezeichnet, sind unangenehm in mehrfacher

Mehr

Wertvolle Tipps nach der Prostata-Operation. Physiotherapie Beckenboden-Rehabilitation

Wertvolle Tipps nach der Prostata-Operation. Physiotherapie Beckenboden-Rehabilitation Wertvolle Tipps nach der Prostata-Operation Physiotherapie Beckenboden-Rehabilitation Was passiert während der Operation? Bei der Operation wurde bei Ihnen die gesam te Pros tata ent fernt (rot eingekreist).

Mehr

Ein starker Beckenboden für mehr Lebensqualität

Ein starker Beckenboden für mehr Lebensqualität Kostenlos Infobroschüre zum Mitnehmen. gesund & glücklich! Ein starker Beckenboden für mehr Lebensqualität Von Frauenärzten empfohlen Zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur Zur Vorbeugung von Blasenschwäche

Mehr

Unentspannt? Besser bestens entspannt. Fragen Sie Ihren Arzt! Ihr Patientenratgeber bei überaktiver Blase

Unentspannt? Besser bestens entspannt. Fragen Sie Ihren Arzt! Ihr Patientenratgeber bei überaktiver Blase Unentspannt? Fragen Sie Ihren Arzt! Besser bestens entspannt. Ihr Patientenratgeber bei überaktiver Blase Die überaktive Blase Liebe Leserinnen, liebe Leser, Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Zuckerkrankheit

Mehr

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden D Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden Vorbeugung Behandlung Wie hoch ist mein Risiko? Was kann ich zur Vorbeugung oder Behandlung beitragen? St. Nikolaus-Hospital Hufengasse 4-8 4700 Eupen Tel. 087/599

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

Saisonale Grippe. Wissenswertes rund um das Thema «Grippe». In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten.

Saisonale Grippe. Wissenswertes rund um das Thema «Grippe». In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten. Wissenswertes rund um das Thema «Grippe». In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten. 2 3 Ihre Topwell-Apotheken und -Drogerien Liebe Leserin, lieber Leser in Basel Kreuz-Apotheke

Mehr

WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt.

WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt. WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt. FÖRDERUNG DES RÜCKBILDUNGSPROZESSES Nach jeder Geburt sind die Bänder und die Muskeln

Mehr

Ein neuartiges. Harnableitungssystem

Ein neuartiges. Harnableitungssystem Ein neuartiges Harnableitungssystem Ein neuartiges Harnableitungs- System Was ist Urox? UROX ist ein vollkommen neues Harnableitungssystem für Männer. UROX ermöglicht Ihnen einen aktiven Lebensstil, auch

Mehr

Training für die Frau. Beckenbodentraining bei überaktiver Blase & Harninkontinenz

Training für die Frau. Beckenbodentraining bei überaktiver Blase & Harninkontinenz Training für die Frau Beckenbodentraining bei überaktiver Blase & Harninkontinenz Beckenbodentraining bei überaktiver Blase & Harninkontinenz Bei einer überaktiven Blase kommt es trotz nur gering gefüllter

Mehr

BECKENBODEN- ZENTRUM

BECKENBODEN- ZENTRUM BECKENBODEN- ZENTRUM GYNÄKOLOGIE IM JOSEPHS-HOSPITAL KONTAKT JOSEPHS-HOSPITAL WARENDORF GYNÄKOLOGIE AGUB II-Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion

Mehr

Pflegekompakt. Kontinenzförderung. Ein Leitfaden. von Sylke Werner. 1. Auflage. Kohlhammer 2012

Pflegekompakt. Kontinenzförderung. Ein Leitfaden. von Sylke Werner. 1. Auflage. Kohlhammer 2012 Pflegekompakt Kontinenzförderung Ein Leitfaden von Sylke Werner 1. Auflage Kohlhammer 2012 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 17 022064 5 Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich

Mehr

UNIVERSITÄT STETTIN PATIENTENINFORMATION. WEIBLICHE INKONTINENZ Übungsbogen Beckenboden

UNIVERSITÄT STETTIN PATIENTENINFORMATION. WEIBLICHE INKONTINENZ Übungsbogen Beckenboden Akademisches UNIVERSITÄT STETTIN Lehrkranken haus PATIENTENINFORMATION WEIBLICHE INKONTINENZ Übungsbogen Beckenboden Sehr geehrte Damen, liebe Patientinnen, Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Senkungsbeschwerden

Mehr

Es betrifft mehr Menschen als Sie denken. Man kann mehr dagegen tun als Sie denken. Finden Sie sich nicht damit ab! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!

Es betrifft mehr Menschen als Sie denken. Man kann mehr dagegen tun als Sie denken. Finden Sie sich nicht damit ab! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt! Blasenschwäche Es betrifft mehr Menschen als Sie denken. Man kann mehr dagegen tun als Sie denken. Finden Sie sich nicht damit ab! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt! Patienteninformation zum Thema Blasenschwäche

Mehr

Ausscheidungsmenge Ausscheidungsmenge Ausscheidungsmenge Tag und Nacht gleich tagsüber deutlich mehr nachts deutlich mehr

Ausscheidungsmenge Ausscheidungsmenge Ausscheidungsmenge Tag und Nacht gleich tagsüber deutlich mehr nachts deutlich mehr Anamnesebogen Zur Versorgung mit saugenden Inkontinenzhilfen 1. Allgemeine Daten Patient/Patientin Name Vorname Straße PLZ / Ort Telefon Geburtsdatum Vers.-Nr. Krankenkasse Erstberatung Folgeberatung Produktwechsel

Mehr

Inkontinenz. Harninkontinenz

Inkontinenz. Harninkontinenz Inkontinenz Unter Inkontinenz versteht man den Verlust der Kontrolle über die Abgabe von Harn (seltener auch von Stuhl). Die Ursachen einer Harninkontinenz liegen oft im Bereich der ableitenden Harnwege.

Mehr

TopInfo Gesunde Ernährung. Wissenswertes rund um das Thema gesunde Ernährung. In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten.

TopInfo Gesunde Ernährung. Wissenswertes rund um das Thema gesunde Ernährung. In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten. Gesunde Wissenswertes rund um das Thema gesunde. In Ihrer Topwell-Apotheke/-Drogerie werden Sie einfach besser beraten. Ihre Topwell-Apotheken und -Drogerien AltstadtApotheke Stadthausstrasse 131 8400

Mehr

BLASEERSATZ ÜBERBLICKEN BLASENERSATZ

BLASEERSATZ ÜBERBLICKEN BLASENERSATZ BLASEERSATZ ÜBERBLICKEN BLASENERSATZ Je nachdem wie weit der Tumor fortgeschritten ist (siehe Tumorformen), wird die Blase zusammen mit dem Tumor entfernt. Hat der Krebs auch das umliegenden Lymphknotengewebe

Mehr

Meine tägliche. Feuchtigkeitspflege. FeuchtCreme. Informationen und Tipps rund um das Thema Scheidentrockenheit

Meine tägliche. Feuchtigkeitspflege. FeuchtCreme. Informationen und Tipps rund um das Thema Scheidentrockenheit Meine tägliche Feuchtigkeitspflege FeuchtCreme Informationen und Tipps rund um das Thema Scheidentrockenheit 1. Was sind die Ursachen für Scheidentrockenheit? Ursachen für Scheidentrockenheit sind variabel

Mehr

So sanft, so sicher für ein aktives Leben.

So sanft, so sicher für ein aktives Leben. Training kann vorbeugen werden Sie aktiv! Mit regelmäßigem Beckenboden-Training können Sie die Folgen von Blasenschwäche vermindern, ggf. diesen sogar vorbeugen. Denn die Beckenbodenmuskulatur kontrolliert

Mehr

Anhang. Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-Operation

Anhang. Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-Operation 53 Anhang Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-eration Fragebogen zur Beurteilung der TVT-eration (Bitte Zutreffendes ankreuzen bzw. ausfüllen!) Name, Vorname: geboren am: Größe cm Gewicht:

Mehr

Miktions- Tagebuch. Effektiver GAG-Ersatz

Miktions- Tagebuch. Effektiver GAG-Ersatz Effektiver GAG-Ersatz Miktions- Tagebuch G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG Kieler Straße, Hohenlockstedt Telefon 0-0, Telefax 0-0 www.gepan-instill.de MA0 Wie sollten Sie dieses Miktionstagebuch führen? Sehr

Mehr

UMFRAGEERGEBNISSE DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN

UMFRAGEERGEBNISSE DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN UMFRAGEERGEBNISSE Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz Info Gesundheit e.v. UMFRAGE ZUR: DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN Die Blase ist ein kompliziertes

Mehr

Urogenitalsystem-Harnwegssystem

Urogenitalsystem-Harnwegssystem Urogenitalsystem-Harnwegssystem 1 Urogenital-Fortpflanzungssystem 2 Urogenitalsystem-Harnwegssystem Unter dem Begriff Urogenitalsystem werden die Harnorgane und die Geschlechtsorgane zusammengefasst. Zum

Mehr