nach Rom, wo wir zwischen 18 und 19 Uhr eintreffen werden!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "nach Rom, wo wir zwischen 18 und 19 Uhr eintreffen werden!"

Transkript

1

2 Döttingen Untersiggenthal Zürich Arth-Goldau Bellinzona Lugano Chiasso Am Bahnhof Döttingen starten wir am Montag, 18. April um 5:00 Uhr mit einem Doppelstock-Car der Firma EUROBUS laden in Nussbaumen noch eine weitere Reisegruppe auf Mailand Bologna und fahren dann via Gotthard, Bellinzona, Chiasso, Mailand, Bologna und Florenz Florenz nach Rom, wo wir zwischen 18 und 19 Uhr eintreffen werden! Rom

3 Ruhige Lage, nur 5 Gehminuten zur nächsten Metro-Station und 15 Gehminuten zum Vatikan! Übernachtung in 3er- und 4er-Zimmern, jeweils mit Dusche und WC Der Car bringt uns direkt zu unserem Quartier, der Villa Fatima Freundliche Ordensschwestern aus Portugal, Schliesszeit 24 Uhr Frühstücksbuffet im Speisesaal Virtueller Rundflug über den Vatikan

4 ein «heiliges Jahr der Barmherzigkeit» Jüdische Tradition: nach 7x7 Jahren ein Joweljahr 1300 erstes Heiliges Jahr unter Papst Bonifaz VIII. alle 100, 50, später 25 Jahre und zu bestimmten Anlässen und Jubiläen Papst öffnet die Heiligen Pforten. Jubiläumsablass, d.h. ein vollständiger Erlass der zeitlichen Sündenstrafen Offizielle Homepage Heiliges Jahr der Barmherzigkeit YouTube-Filmausschnitt: Eröffnungsfeier Heiliges Jahr

5 Piazza del Popolo Spanische Treppe «Valle Aurelia» Vatikan Petersplatz Petersdom «Villa Fatima» Gianiccolo Engelsburg Piazza Navona Trastevere Campo dei Fiori Pantheon Kapitol Nationaldenkmal Trevi- Brunnen Forum Romanum Basilika Santa Maria Maggiore Colosseum Statione Termini bocca della verita Schlüssellochblick Statione Ostiense Lateranbasilika Basilika St. Paul v.d.m.

6 Piazza del Popolo Spanische Treppe «Valle Aurelia» Vatikan Petersplatz Petersdom «Villa Fatima» Gianiccolo Engelsburg Piazza Navona Trastevere Campo dei Fiori Pantheon Kapitol Nationaldenkmal Trevi- Brunnen Schlüssellochblick Forum Romanum bocca della verita Basilika Santa Maria Maggiore Colosseum Statione Ostiense Lateranbasilika Basilika St. Paul v.d.m. Statione Termini

7 Piazza del Popolo Spanische Treppe «Valle Aurelia» Vatikan Petersplatz Petersdom «Villa Fatima» Gianiccolo Engelsburg Piazza Navona Trastevere Campo dei Fiori Pantheon Kapitol Nationaldenkmal Trevi- Brunnen Forum Romanum Basilika Santa Maria Maggiore Colosseum Statione Termini bocca della verita Schlüssellochblick Statione Ostiense Lateranbasilika Basilika St. Paul v.d.m.

8 Piazza del Popolo Spanische Treppe «Valle Aurelia» Vatikan Petersplatz Petersdom «Villa Fatima» Gianiccolo Engelsburg Piazza Navona Trastevere Campo dei Fiori Pantheon Kapitol Nationaldenkmal Trevi- Brunnen Forum Romanum Basilika Santa Maria Maggiore Colosseum Statione Termini bocca della verita Schlüssellochblick Statione Ostiense Lateranbasilika Basilika St. Paul v.d.m.

9 Piazza del Popolo Spanische Treppe «Valle Aurelia» Vatikan Petersplatz Petersdom «Villa Fatima» Gianiccolo Engelsburg Piazza Navona Trastevere Campo dei Fiori Pantheon Kapitol Nationaldenkmal Trevi- Brunnen Forum Romanum Basilika Santa Maria Maggiore Colosseum Statione Termini bocca della verita Schlüssellochblick Statione Ostiense Lateranbasilika Basilika St. Paul v.d.m.

10 Piazza del Popolo «Valle Aurelia» Vatikan Petersplatz Petersdom «Villa Fatima» Gianiccolo Engelsburg Piazza Navona Trastevere Campo dei Fiori Pantheon Kapitol Spanische Treppe Nationaldenkmal Trevi- Brunnen Forum Romanum Basilika Santa Maria Maggiore Colosseum Statione Termini bocca della verita Schlüssellochblick Statione Ostiense Lateranbasilika Basilika St. Paul v.d.m.

11 Eines der Wahrzeichen der Stadt Rom ist das Amphiteatro Flanianum, das von Kaiser Flavius als Spielstätte gebaut wurde und heute als Colosseum weltberühmt ist auch wenn es nur noch eine Ruine ist.

12 Auf dem Forum Romanum erinnern nur noch Ruinen an die prächtigen Bauten aus der Blütezeit des römischen Reiches. Triumphbogen und Obelisken erinnern an grosse Siege.

13 Der Legende nach wurden diese Stämme von Romolus und Remus geeint, die von einer Wölfin gesäugt worden waren und denen die Stadt ihren Namen verdankt. Viminal Quirinal Esquilin Kapitol Palatin Aventin Caelius Vielleicht kennst du den Spruch, mit dem man sich die Jahreszahl der Stadtgründung merken kann: Schon seit der Bronzezeit (2000 v. Chr.) waren die sieben Hügel Roms von verschiedenen Volksstämmen bewohnt v.chr. - Rom schlüpft aus dem Ei!

14 Zur Zeit der Kaiser sah Rom dann wahrscheinlich so aus:

15 Das Nationaldenkmal für König Vitorio Emmanuel II. ist zwar kein sehr schönes Gebäude und wird von den Römern auch als Schreibmaschine bezeichnet, aber von oben hat man eine hervorragende Aussicht!

16 Das Pantheon ist mit seiner riesigen und perfekten Kuppel und dem rätselhaften Loch in der Mitte eine architektonische Sensation, zumal es vor über 2000 Jahren als Tempel erbaut wurde.

17 Der monumentale Trevi- Brunnen macht die Bedeutung des Wassers für die Entwicklung der Stadt Rom sichtbar. Hier endeten drei (tre) Aquädukte (Wasserleitung der Römer), die das Wasser in die Stadt brachten. Und es heisst: wer eine Münze in den Brunnen wirft, wird wieder nach Rom zurückkehren!

18 Der riesige, von vierfachen Säulenreihen fast ganz umschlossene Petersplatz bietet eine einzigartige Kulisse für die verschiedenen Gottesdienste des Papstes. In der Spitze des riesigen Obelisken soll sich ein Stück vom Kreuz Jesu Christi befinden.

19 Dort, wo unter Kaiser Nero ein Circus stand, in dem Petrus und viele andere Christen ihr Leben lassen mussten, vermutet man das Grab des Apostels. Kaiser Konstantin liess 313 über dem Grab die erste Peterskirche bauen. An der heutigen Basilika haben mehrere berühmte Baumeister von 1506 bis 1626 gearbeitet: Bramante, Raffael und Michelangelo. Wie riesig diese Kirche ist, wird einem erst bewusst, wenn man auf dem Fussboden die Masse anderer grosser Kirchen findet, z. B. des Kölner Doms. Viruteller Rundgang durch den Petersdom

20 Die Peterskuppel ist mit 136,5m Höhe die grösste Kuppel der Welt und das architektonische Meisterwerk Michelangelos. Aber man kann sie nicht nur von innen bestaunen. Wer schwindelfrei genug ist und sich die Mühe des Aufstiegs macht,...

21 ...kann einen herrlichen Blick über die ganze Stadt geniessen! Webcam: Blick von der Kuppel des Petersdoms

22

23

24

25

26 Webcam: Blick auf das Governorat des Vatikan

27 Der Vatikan besteht seit 1929 und ist mit einer Fläche von nur 0,44 km 2 der kleinste souveräne Staat der Erde. Etwa 750 Menschen leben im Vatikan, davon sind etwa 450 vatikanische Staatsbürger, von denen wiederum etwa 200 ausserhalb des Vatikans leben (z. B. als Diplomaten). Staatsoberhaupt ist der Papst. Regierungschef ist der Kardinalstaatssekretär und heisst derzeit Pietro Parolin. YouTube: «Marche Pontificale» (Hymne des Vatikan) Virtueller Rundflug über den Vatikan Der Vatikan hat auch eine eigene Hymne (der «Marche Pontificale» von Charles Gounod), eine Flagge (in gelb-weiss, mit Papstkrone und zwei gekreuzten Schlüsseln), eigene Münzen und Briefmarken, einen eigenen Radiosender, eine Sternwarte, einen Bahnhof und sogar einen Kinderspielplatz!

28 Virtueller Rundflug über den Vatikan

29

30

31

32

33

34 Unter dem Boden der Kathedrale befinden sich die Grabmäler zahlreicher Päpste. Manche von ihnen werden später selig oder heilig gesprochen und erhalten dann einen eigenen Altar im Petersdom, z. B. Johannes III. und Johannes Paul II. Webcam: Grab des hl. Papstes Johannes Paul II.

35 Noch tiefer fand man bei Ausgrabungen ein sehr altes Gräberfeld. Hier, genau unter dem Papstaltar vermutet man das Grab des Apostels Petrus. Virtueller Rundgang durch die Nekropole unter dem Petersdom

36 Schon die doppelläufige Wendeltreppe beim Eingang der Vatikanischen Museen ist eine architektonische Sensation Virtueller Rundgang durch die Sixtinische Kapelle Aber im Inneren der Museen erwarten einen dann die wahren Kunstwerke, wie zum Beispiel die von Raffael ausgemalten «Stanzen» (Räume) und die weltberühmte, von Michelangelo ausgemalte Sixtinische Kapelle, in der die Papstwahl stattfindet.

37 Die Engelsburg und die Engelsbrücke haben ihren Namen von den Engelstatuen. Das Gebäude diente zunächst als Grabmal für Kaiser Hadrian, später dann als Fluchtburg für die Päpste.

38 Die Piazza Navona ist einer der schönsten Plätze im Herzen der Stadt. Die ovale Form erinnert noch an die Zeit, in der hier eine Pferderennbahn war. Hier ist immer etwas los, und man findet auch garantiert etwas zu essen!

39 Auf der «Spanischen Treppe» ist immer etwas los ob bei Tag oder bei Nacht

40 Jeden Mittwoch Morgen findet auf dem Petersplatz die Papstaudienz statt. Wer will, kann zusammen mit Tausenden von Menschen aus aller Welt den wohl berühmtesten Mann der Welt live sehen - und ihm mit etwas Glück sogar die Hand geben.

41 Am 19. März 2013 wurde Jorge Mario Kardinal Bergoglio, der Erzbischof von Buenos Aires in Argentinien zum 266. Papst der katholischen Kirche gewählt. Er nennt sich Papst Franziskus. Geboren 1936 in Buenos Aires (Argentinien) 4 Geschwister 1 Verlobte Ausbildung zum Chemietechniker mit 27 Jahren Eintritt in den Jesuitenorden Studium in Literatur, Psychologie und Theologie in Chile, Deutschland und Argentinien wurde dort auch Kardinal der Armen genannt liebt Hölderlin und Beethoven spricht spanisch, italienisch, deutsch, englisch, französisch, etwas portugiesich, latein und altgriechisch hat seit seiner Wahl schon gaaaanz viele Dinge verändert Kurzfilm: Was ist ein Papst überhaupt? Kurzfilm: Wie funktioniert eine Papstwahl? YouTube-Film: Habemus Papam ( ) Liste aller Päpste auf der Homepage des Vatikan

42 Vom Bahnhof Ostiense gelangt man in ca. 30 Minuten mit der Metro zum Strand bei Ostia und kann das Mittelmeer geniessen es ist im Frühling allerdings meist noch ziemlich kalt! Rom Lido di Ostia

43 Wenn du katholisch bist, gebürtiger Schweizer bist, zwischen 19 und 30 Jahren alt bist, mindestens 1,74 Meter gross bist, noch nicht verheiratet bist, eine abgeschlossene Rekrutenschule und Berufsausbildung hast, dann kannst du für zwei Jahre oder länger bei der kleinsten Armee der Welt (ca. 130 Mann), bei der 1506 gegründeten Schweizergarde im Vatikan Dienst tun.

44 Bei der Lateranbasilika beginnt die berühmte Strasse via appia antica, die auch durch den Film Quo vadis? bekannt ist. An ihr liegen viele Katakomben, unterirdische Höhlen, die den Christen nicht als Versteck während der Verfolgungen dienten, sondern als Begräbnisstätte für ihre Toten. Wir werden die Domitilla-Katakomben besuchen und dort auch einen Gottesdienst feiern.

45 Die Römer lieben ihren Gianicolo, von dem man bei Tag und Nacht eine herrliche Aussicht geniessen kann:

46 Das malerische Stadtviertel Trastevere ist vor allem bei den Römern selbst sehr beliebt.

47 Der Campo dei fiori («Blumenhof») ist einer der bekanntesten und beliebtesten Marktplätze Roms.

48 An der Piazza des popolo, dem Platz des Volkes, betraten früher alle Menschen von auswärts zum ersten Mal römischen Boden, den hier endeten die alten Pilgerstrassen. Vom angrenzenden Pinccio -Hügel aus kann man einen herrlichen Blick über die Stadt geniessen vor allem bei Nacht!

49 Neben dem Petersdom gibt es in Rom noch sechs weitere Kirchen, die jeder Pilger besuchen sollte: San Giovanni in Laterano Santa Maria Maggiore San Paolo fuori le Mura Santa Croce in Gerusalemme San Lorenzo fuori le Mura San Sebastiano

50 Diese Inschrift Die allerheiligste Laterankirche, Mutter und Haupt aller Kirchen in allen Städten und auf der ganzen Welt erinnert daran, dass die Laterankirche die eigentliche Bischofskirche von Rom und damit auch Sitz des Papstes ist. Virtueller Rundgang durch die Laterankirche

51 Virtueller Rundgang durch die Laterankirche Die Kirche Santa Maria Maggiore wurde gebaut, weil Papst Liberius am 5. August 356 einen seltsamen Traum hatte

52 Die Kirche San Sebastiano an der via appia antica birgt ein paar besondere Reliquien, z. B. einen Fußabdruck Jesu.

53 Die Kirche San Lorenzo fuori le mura lag früher außerhalb der römischen Stadtmauern. Wie alle päpstlichen Basiliken ist das Gelände, auf dem die Kirche steht, vatikanisches Staatsgebiet.

54 In der Kirche Santa Croce in Gerusalemme wird Erde vom Berg Golgota und ein Teil vom Kreuz Jesu aufbewahrt.

55 Virtueller Rundgang durch die Basilika «Sankt Paul vor den Mauern» In der riesigen Basilika San Paolo fuori le mura zeigen Medaillons alle 266 Päpste seit Petrus

56 Bei der Tür zum Hauptsitz des Malteserritterordens sieht man immer wieder Leute durchs Schlüsselloch spicken

57 In der Vorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin steht dieses furchterregende Gesicht aus Stein. Es wird bocca della verita, also Mund der Wahrheit genannt!

58 Am Hauptbahnhof Termini treffen sich beide Metro- Linien und viele Buslinien. Zu unserem Quartier gelangt man von dort mit der Metro-Linie A Richtung Battistini bis zur Station Valle Aurelia. Bigletti für den öffentlichen Nahverkehr gibt es für 1.50 in jedem Tabak-Geschäft (zu erkennen am T -Schild!). Man kann damit bis zu 40 Minuten (nur in eine Richtung!) mit Metro, Bus und S-Bahn fahren und beliebig oft umsteigen.

59

60 In der «Aula magna» des päpstlichen Instituts für Kirchenmusik «Santa Cecilia» begegnen wir einem berühmten Schweizer: Mein Name ist Pater Theo Flury. Ich bin eigentlich Benediktinermönch im Kloster Einsiedeln und seit 1994 dort Stiftsorganist. Ich bin allerdings die meiste Zeit in Rom, wo ich Orgelspiel unterrichte. Ich freue mich immer, wenn ich in Rom Landsleute treffe und spiele euch gerne ein paar Orgelstücke vor Pater Theo Flury gibt ein Konzert auf der Orgel des Benediktinerklosters Monserat (Spanien) YouTube: Pater Theo Flury improvisiert auf der Orgel des Benediktinerklosters Einsiedeln

61 In der «Via della Concilliatione», wenige Meter vom Petersplatz entfernt, arbeitet ein Schweizer Kardinal: Historisches Treffen von Papst Franziskus mit dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. am auf Kuba. Rechts im Bild Kardinal Koch Mein Name ist Kurt Koch. Ich stamme aus Emmenbrücke im Kanton Luzern und war von 1995 bis 2010 Bischof von Basel. In dieser Zeit war ich auch zweimal in Leuggern! 2010 hat mich Papst Benedikt VI. nach Rom berufen, um den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen zu leiten. Was ich da genau mache und warum ich seither in meinem Bischofswappen einen roten Hut habe, würde ich euch gerne erzählen Homepage des «Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen»

62 An der «Piazza Pia», wenige Meter vom Petersplatz entfernt, ist die Zentrale von «Radio Vatican»: Homepage von «Radio Vatican» Virtueller Rundgang durch das «Radio Vatican»-Museum Mein Name ist Mario Galgano. Ich bin in Schwyz geboren und aufgewachsen und habe Journalistik und Romanistik studiert. Seit 2006 arbeite ich in der deutschsprachigen Sektion von Radio Vatikan in Rom. Ich habe auch schon ein Buch über Papst Franziskus geschrieben. Gerne zeige ich euch, wo wir täglich in vielen verschiedenen Sprachen unsere Nachrichten produzieren und was wir sonst so machen

63 Döttingen Zürich und am nächsten Morgen gegen 7 Uhr sind wir zurück am Bahnhof Döttingen! Mailand...fährt die gleiche Strecke retour, Bologna Florenz Gegen 20 Uhr startet der Car bei unserem Quartier zur Heimreise, Rom

Kath. Bildungsstätte St. Bernhard

Kath. Bildungsstätte St. Bernhard Studien- und Pilgerfahrt nach Rom 2013 Samstag, 26. Oktober 2013 3:45 Uhr Abfahrt Kevelaer Petrusweg 4:00 Uhr Abfahrt Bushaltestelle Krankenhaus Geldern 4:30 Uhr Abfahrt ab Kamp-Lintfort 7:00 Uhr Abflug

Mehr

Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden

Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden vom 26. bis 31. Oktober 2013 1 Samstag, 26. Oktober 2013 3:45 Uhr Abfahrt mit dem Bus

Mehr

Pilgerreise in die heilige Stadt nach Rom

Pilgerreise in die heilige Stadt nach Rom Pilgerreise in die heilige Stadt nach Rom ROM - Wiege der europäischen Zivilisation, Herz des mächtigen Imperium Romanum, Zentrum der abendländischen Christenheit. Seit vielen Jahrhunderten zieht Rom Fremde

Mehr

Inhalt. Die Stadt und ihre Bewohner. Vita Romana - Leben in Rom

Inhalt. Die Stadt und ihre Bewohner. Vita Romana - Leben in Rom Inhalt Die Stadt und ihre Bewohner Vorwort 10 Vita Romana - Leben in Rom Römische Tageszeiten Römische Jahreszeiten Schnee in der Sieben-Hügel-Stadt Ostern in Rom Sommer Allerheiligen Das moderne Rom -

Mehr

Rom. Heinz-Joachim Fischer. Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt. Kunst-Reiseführer

Rom. Heinz-Joachim Fischer. Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt. Kunst-Reiseführer Heinz-Joachim Fischer 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Rom Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst

Mehr

Rom ewig schöne Stadt!

Rom ewig schöne Stadt! ROMFAHRT 2019 FÜR MÄNNER & FRAUEN Rom ewig schöne Stadt! Rom ewig schöne Stadt! Zwischen Antike, Christentum und Moderne. Freitag, 17. Mai 2019 bis Sonntag, 26. Mai 2019 Zentrum Neu-Schönstatt Josef-Kentenich-Weg

Mehr

Romfahrt Vom

Romfahrt Vom Romfahrt 2016 Vom 4.10.-10.10.2016 Am Dienstag den 4.10 um 18.30Uhr trafen sich 17 Studierende und die Lehrer Herr Backes und Herr Schindler voller Vorfreude am Flughafen Köln-Bonn. Der Abflug in die ewige

Mehr

Romreise mit der Pfarrei Oberdorf. 12. bis 19. Oktober 2014. vom. Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT)

Romreise mit der Pfarrei Oberdorf. 12. bis 19. Oktober 2014. vom. Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT) Romreise mit der Pfarrei Oberdorf Abfahrt: Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT) 08:00 Uhr in Langendorf (Schneider Reisen) 08:15 Uhr in Oberdorf (Gemeindeplatz) 08:30 Uhr in Langendorf (Kirchenzentrum)

Mehr

SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016

SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 Detailprogramm Wann Was Montagabend Beginn mit einer Reisenacht 20.00 Uhr Abfahrt im komfortablen Fernreisebus ab Flughafen Zürich-Kloten, weitere Zusteigeorte auf

Mehr

Rom-Exkursion 2015. Leitung: Prof. Dr. Peter Kuhlmann, Merryl Rebello, Jessica Schrader

Rom-Exkursion 2015. Leitung: Prof. Dr. Peter Kuhlmann, Merryl Rebello, Jessica Schrader Rom-Exkursion 2015 Leitung: Prof. Dr. Peter Kuhlmann, Merryl Rebello, Jessica Schrader Eckdaten 11-tägige Reise Ende September/Anfang Oktober 2015 Vorbereitende Übung im SS 2015 + Referate vor Ort Flug

Mehr

Wachtberger Pilgerinnen und Pilger auf den Spuren römischer Kirchengeschichte

Wachtberger Pilgerinnen und Pilger auf den Spuren römischer Kirchengeschichte Wachtberger Pilgerinnen und Pilger auf den Spuren römischer Kirchengeschichte Pfarrei St. Marien Wachtberg auf Romwallfahrt Am 28.April 2012 starteten 48 Pilgerinnen und Pilger aus Wachtberg zu einer einwöchigen

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 Als wir bei unserem Hotel ankamen, bezogen wir gleich die Zimmer, danach erwartete uns ein köstliches Abendessen Anschließend machten wir noch einen Spaziergang zum Petersplatz

Mehr

Das caput mundi oder Rom in fünf Tagen

Das caput mundi oder Rom in fünf Tagen Das caput mundi oder Rom in fünf Tagen Wieder einmal machte sich die Lateingruppe des 10ten Jahrgangs unserer Schule auf, die Ewige Stadt zu erkunden. Es war eine Zeitreise durch fast 2500 Jahre unserer

Mehr

Eindrücke von der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom vom Aus der wahren Quelle trinken

Eindrücke von der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom vom Aus der wahren Quelle trinken Eindrücke von der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom vom 31.7-7.8. Aus der wahren Quelle trinken Nach einer tollen Woche in Rom sind auch unsere Ministranten wieder von der internationalen Ministrantenwallfahrt

Mehr

Michelangelo und Raffael in Rom

Michelangelo und Raffael in Rom Event- & Kulturreise ab Tag 0,00 Michelangelo und Raffael in Rom Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Die künstlerischen Schwergewichte Michelangelo

Mehr

Pilgerreise nach Rom mit Priesterweihe von Diakon Br. Daniel Wendt LC

Pilgerreise nach Rom mit Priesterweihe von Diakon Br. Daniel Wendt LC Reiseangebot Pilgerreise nach Rom mit Priesterweihe von Diakon Br. Daniel Wendt LC Freitag 03.05. Donnerstag 09.05.2019 7-tägige Flugreise mit Schwester Gisela Filbrich und Dechant Wigbert Schwarze Leitung

Mehr

Die Anfänge des Christentums in der Ewigen Stadt

Die Anfänge des Christentums in der Ewigen Stadt Rom muss ich sehen! (Paulus, nach Apg 19,21) Die Anfänge des Christentums in der Ewigen Stadt Römische Ereignisse und Erinnerungen Exkursion des Lehrstuhls Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät

Mehr

Rom. Kunst-Reiseführer. In der vorderen Umschlagklappe: Sladtptan von Rom. In der hinteren Umnchlagklappe: Umgebungskarte von Rom

Rom. Kunst-Reiseführer. In der vorderen Umschlagklappe: Sladtptan von Rom. In der hinteren Umnchlagklappe: Umgebungskarte von Rom Zie Rom Kunst-Reiseführer In der vorderen Umschlagklappe: Sladtptan von Rom In der hinteren Umnchlagklappe: Umgebungskarte von Rom ^Inhalt Die Stadt und ihre Bewohner Vorwort 10 Vita Romana - Leben in

Mehr

Matteo Burioni Rom. Bilder einer Stadt Sommersemester 2015

Matteo Burioni Rom. Bilder einer Stadt Sommersemester 2015 Matteo Burioni Rom. Bilder einer Stadt Sommersemester 2015 Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortragsraum 242 10. Juni 2015 18.00 Abendvortrag Prof. Dr. Martin Warnke, Hamburg Herrschaft und Partizipation:

Mehr

Kuppel vom Petersdom. Im Foro Romano

Kuppel vom Petersdom. Im Foro Romano B1/1 Rom die ewige Stadt. Rom sehen und sterben. Rom immer wieder. Solche oder ähnliche Sprüche hat wohl jeder schon mal gehört. Aber wie treffen sie sind, kann man erst nach einem Besuch dieser Traumstadt

Mehr

Rom. Der Sage nach soll Romulus die spätere Hauptstadt des römischen Imperiums am 21. April 753 v. Chr. gegründet haben.

Rom. Der Sage nach soll Romulus die spätere Hauptstadt des römischen Imperiums am 21. April 753 v. Chr. gegründet haben. Rom Die Ewige Stadt Rom auf sieben Hügeln erbaut über Silvester erleben, das ist ein tolles Erlebnis. Nach unserem Flug nach Rome Fiumicino. Aeroporto Leonardo da Vinci erreichten wir unser Hotel nach

Mehr

Rom für Ehejubilare. 01. bis 06. April oder. 02. bis 07. September 2019

Rom für Ehejubilare. 01. bis 06. April oder. 02. bis 07. September 2019 Rom für Ehejubilare 01. bis 06. April 2019 oder 02. bis 07. September 2019 Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg Fachstelle Ehe und Familie Obermünsterplatz 7(Postadresse) Emmeramsplatz 10 (Besucheradresse)

Mehr

Pilgerfahrt für Ehejubilare nach Rom

Pilgerfahrt für Ehejubilare nach Rom Pilgerfahrt für Ehejubilare nach Rom 09. bis 14. April 2018 oder 03. bis 08. September 2018 Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg Fachstelle Ehe und Familie Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg

Mehr

Änderungen und Umstellungen vorbehalten!

Änderungen und Umstellungen vorbehalten! Sehr geehrtes Jubelpaar! Wenn Sie 2015 Ihr Ehejubiläum feiern, dann sind Sie herzlich willkommen zu einer unserer Pilgerfahrten, entweder vom 13. bis 18. April oder vom 7. bis 12. September. Alle wichtigen

Mehr

Das Ferienwerk Köln bietet im Herbst 2017 in Kooperation mit domradio.de eine gemeinsame Reise nach Rom an.

Das Ferienwerk Köln bietet im Herbst 2017 in Kooperation mit domradio.de eine gemeinsame Reise nach Rom an. Mit domradio.de nach ROM 18. - 23. September 2017 Das bietet im Herbst 2017 in Kooperation mit domradio.de eine gemeinsame Reise nach Rom an. Erleben Sie mit domradio.de und dem eine Reise der ganz besonderen

Mehr

Sonderjubiläum Rom. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 8. Dezember November 2016

Sonderjubiläum Rom. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 8. Dezember November 2016 Sonderjubiläum Rom Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 8. Dezember 2015-20. November 2016 Die Hauptstadt Italiens wird bald wieder die Hauptstadt der ganzen Welt. Ab dem 8.12.2015 bis einschließlich dem 20.11.2016

Mehr

AUSFLUGSTIPPS MIT RICHTPREISEN ROM 2015

AUSFLUGSTIPPS MIT RICHTPREISEN ROM 2015 uro-rabatte auf publizierte Preise Jetzt profitieren! AUSFLUGSTIPPS MIT RICHTPREISEN ROM 2015 Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Richtpreise. Diese können nach Reisedatum und Gruppengrösse

Mehr

Rom - Reise 29. Februar bis 7. März 2020

Rom - Reise 29. Februar bis 7. März 2020 Rom - Reise 29. Februar bis 7. März 2020 Samstag, 29.Februar 2020 Fahrt nach Rom mit einem Abstecher nach Loreto Circa 07.00 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus Richtung Parma. Nach circa zwei Stunden gibt es

Mehr

Romreise. Doch der Reihe nach.

Romreise. Doch der Reihe nach. Romreise Als wir uns im Sommer für die Romreise anmeldeten, haben wir nicht geahnt, was da auf uns zukommen würde: Anstehen, anstehen und immer wieder anstehen. Doch ist das nur die eine Seite der Medaille,

Mehr

Die Sage von der Gründung der Stadt

Die Sage von der Gründung der Stadt Die Sage von der Gründung der Stadt Die Sage berichtet, dass der Gott Mars mit der Priesterin Rhea Silvia, die man auch Ilia nannte, Zwillinge zeugte. Sie wurden Romulus und Remus genannt. Doch der König

Mehr

SILVESTER ROM 2017/2018. Einzigartige Reise in kleiner Gruppe mit versierter Romliebhaberin und kennerin

SILVESTER ROM 2017/2018. Einzigartige Reise in kleiner Gruppe mit versierter Romliebhaberin und kennerin SILVESTER ROM 2017/2018 Einzigartige Reise in kleiner Gruppe mit versierter Romliebhaberin und kennerin Reisedatum: 28.12.2017-01.01.2018 Abflug: ab München oder einem Abflugort Ihrer Wahl Wir bieten über

Mehr

ROM: DIE EWIGE STADT

ROM: DIE EWIGE STADT ROM: DIE EWIGE STADT 06.03. - 09.03.2017 Gesamtleitung: Mag. Thomas Stürz Die Geschichte der Wallfahrten zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus reicht bis ins 2. Jahrhundert zurück. Damals haben

Mehr

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Rom, das ist eine Reise durch über 2000 Jahre Geschichte, garniert mit italienischem Flair und Lebenskunst. Kirchen, Künstler und Cafés - dieser Dreiklang wird

Mehr

Roma aeterna est! Ein Reisebericht aus der Ewigen Stadt

Roma aeterna est! Ein Reisebericht aus der Ewigen Stadt Sonntag, der 23.09.18: Roma aeterna est! Ein Reisebericht aus der Ewigen Stadt Am frühen Abend des 23. September startete endlich unsere Romfahrt, auf welche wir uns schon seit Monaten freuten. Mit Gepäck

Mehr

GfW - Mitgliederreise

GfW - Mitgliederreise GfW - Mitgliederreise nach Rom Im Zauber der Ewigen Stadt 12. 16. Oktober 2009 Seit mehr als 2000 Jahren zieht Rom Besucher aus der ganzen Welt in seinen Bann. Die Stadt auf den 7 Hügeln ist erfüllt von

Mehr

Betstunden des Großen Gebets am 5. November 2017 in St. Pirmin Zu allen Betstunden sind alle Gemeindemitglieder eingeladen

Betstunden des Großen Gebets am 5. November 2017 in St. Pirmin Zu allen Betstunden sind alle Gemeindemitglieder eingeladen Termine Heilig Kreuz Di, 31.10. 18 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim Heilig Kreuz Ansprechpartner: Diakon Heumüller Mi, 1.11. 9 Uhr Probe des Kirchenchors im Chorraum Fr, 3.11. 19 Uhr Gebets-Oase Christ

Mehr

Rom Impressionen. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline

Rom Impressionen. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline Ihre Reise Tag ab 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Kontakt Rathausstraße 1 Tel.: E-Mail: info@reisecenter-bur.de Übersicht Route Preise &

Mehr

E I N L A D U N G. ROM: GEBURTSORT EINER IDE E VO N EUROPA Eine politische Pilgerfahrt

E I N L A D U N G. ROM: GEBURTSORT EINER IDE E VO N EUROPA Eine politische Pilgerfahrt Foto: U. Binder E I N L A D U N G POLITISCHES BILDUNGS FO RUM BADEN-WÜRTTEMBERG LANDESBÜRO IN KO OPERATION MIT D ER DIÖ ZESE ROTTENBUR G-STUTTGART UND DER KATHOLISCHEN KIRCHE IN STUTTGART ROM: GEBURTSORT

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 1107 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Rom Luxusvilla in Rom im Gebiet Beschreibung Diese wunderschöne

Mehr

"Die Obelisken der Päpste"

Die Obelisken der Päpste "Die Obelisken der Päpste" Autor(en): Objekttyp: Maeder, Suzie / Römer, Jonas Article Zeitschrift: Traverse : Zeitschrift für Geschichte = Revue d'histoire Band (Jahr): 7 (2000) Heft 3 PDF erstellt am:

Mehr

INFORMATIONEN ROM. Die Kleiderordnung entspricht der Basilika St. Peter. Führungen nur mit Audio-Guide!

INFORMATIONEN ROM. Die Kleiderordnung entspricht der Basilika St. Peter. Führungen nur mit Audio-Guide! INFORMATIONEN ROM VATIKANISCHE MUSEEN : Die Anmeldung für die Vatikanischen Museen kann nur bei den Museen selbst erfolgen. Eintrittskarten für die Museen können Sie ebenfalls nur dort erwerben. Über uns

Mehr

obit Pilgerreise nach Rom Eine Reise beginnt im Herzen... Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Bergen-Enkheim tägige Flugreise

obit Pilgerreise nach Rom Eine Reise beginnt im Herzen... Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Bergen-Enkheim tägige Flugreise obit Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Bergen-Enkheim Pilgerreise nach Rom 30.09-06.10.2018 7-tägige Flugreise Eine Reise beginnt im Herzen... Reiseprogramm 1.Tag, So 30.09.18 Anreise Domitilla-Katakombe

Mehr

Mit der ganzen Schule nach Rom So schön kann Schule sein!

Mit der ganzen Schule nach Rom So schön kann Schule sein! Mit der ganzen Schule nach Rom 07.10.2018-12.10.2018 Mit der ganzen Schule auf Tour! RS Auerbach, 430 Pers. Maria Ward RS Lindau, 370 Pers. Maria Ward RS Deggendorf, 450 Pers. Gymnasium Höchstadt a. d.

Mehr

ROM LESEREISE

ROM LESEREISE ROM LESEREISE 23.10. - 26.10.2017 90 Jahre Katholisches Sonntagsblatt Reiseleitung: Mag. Thomas Stürz Das Katholische Sonntagsblatt feiert im Jahr 2017 seinen 90. Geburtstag. Dieser runde Geburtstag gibt

Mehr

Romaufenthalt 12. - 16. September 2011

Romaufenthalt 12. - 16. September 2011 Romaufenthalt 12. - 16. September 2011 Montag, 12. September Nach unserer Ankunft in Rom mit dem Zug, brachten wir unser Gepäck ins Kloster. Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Vatikan. Auf

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 3549 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Rom Wunderschönes Penthouse im Zentrum von Rom zum Verkauf

Mehr

GEFÜHRTE STADTBESICHTIGUNG

GEFÜHRTE STADTBESICHTIGUNG WELTWEIT DIE NUMMER 1 GEFÜHRTE STADTBESICHTIGUNG IN GEFÜHRTEN MOTORRAD- UND ROLLERTOUREN EUROPA AMERIKA AFRIKA ASIEN PAZIFIK Can Stock Photo Inc. / vladacanon FOLGE UNSEREM BLOG: www.worldtourer.com Erlebe

Mehr

Pilgerreise der KirchenZeitung Linz mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Bischofsvikar Willi Vieböck

Pilgerreise der KirchenZeitung Linz mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Bischofsvikar Willi Vieböck Pilgerreise der KirchenZeitung Linz mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Bischofsvikar Willi Vieböck Als einstige Metropole der römischen Kaiser, Stadt der Päpste und Hauptstadt des modernen Italien,

Mehr

Feiern Sie heuer Ihr Ehejubiläum?

Feiern Sie heuer Ihr Ehejubiläum? Feiern Sie heuer Ihr Ehejubiläum? Pilgerfahrt nach Rom Frühjahr oder Herbst 2016 Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg Tel: 0941 / 597 2209 Fax: 0941 / 597 2405 Email: ehe-familie@bistum-regensburg.de 04.

Mehr

Die Stadt Rom lateinische Kultur pur!!

Die Stadt Rom lateinische Kultur pur!! Die Stadt Rom lateinische Kultur pur!! Abbildung 1: Kolosseum, Quelle: DTS Das Kolosseum Macht, Kampf und Unterhaltung Das Kolosseum ist eines der am besten erhaltenen Amphitheater in Rom. Hier haben die

Mehr

Inhalt VORWORT ZUR NEUAUSGABE ROM ALS LANDSCHAFT 15

Inhalt VORWORT ZUR NEUAUSGABE ROM ALS LANDSCHAFT 15 Inhalt VORWORT ZUR NEUAUSGABE II ROM ALS LANDSCHAFT 15 I DAS KAPITOL UND DIE PIAZZA VENEZIA... 33 Der Kapitolsplatz und die Paläste 34 Santa Maria in AracoeJi 44 Die Sammlungen im Konservatorenpalast 48

Mehr

Mit der ganzen Schule nach Rom. RS der Dominikanerinnen Niederviehbach So schön kann Schule sein!

Mit der ganzen Schule nach Rom. RS der Dominikanerinnen Niederviehbach So schön kann Schule sein! Mit der ganzen Schule nach Rom RS der Dominikanerinnen Niederviehbach 05.05.-10.05.2019 Mit der ganzen Schule nach Rom RS der Dominikanerinnen Niederviehbach 05.05.-10.05.2019 Klassenfahrten & Jugendreisen

Mehr

Romfarht 2015 (Tagebuch)

Romfarht 2015 (Tagebuch) Romfarht 2015 (Tagebuch) Montag, 29. Juni 2015 Am Abend des 29. Junis trafen wir uns um 19:30 Uhr am Bahnhof in Dornbirn. Aufgrund von fehlendem Reiseproviant machten sich einige Schüler auf den Weg in

Mehr

Rom Brunnen Trevi-Brunnen Fontana di Trevi

Rom Brunnen Trevi-Brunnen Fontana di Trevi Rom Brunnen Trevi-Brunnen Fontana di Trevi Koordinaten: 51 54 04 Nord 12 29 00 Ost Bereits 1453 wurde von Leon Battista Alberti ein Brunnen an dieser Stelle erschaffen. Im Auftrag von Papst Urban VIII

Mehr

Rom Faszination Vatikan mit Andreas Englisch

Rom Faszination Vatikan mit Andreas Englisch Rom Faszination Vatikan mit Andreas Englisch Fabianodp/Shutterstock Erleben Sie faszinierende Einblicke in den Vatikan, und lernen Sie die Sehenswürdigkeiten des kleinsten Staates der Welt mit Andreas

Mehr

Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft Sömmerda nach Rom und Assisi Unter der Reiseleitung von Pfarrer Christian Bock

Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft Sömmerda nach Rom und Assisi Unter der Reiseleitung von Pfarrer Christian Bock Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft Sömmerda nach Rom und Assisi Unter der Reiseleitung von Pfarrer Christian Bock 06. 15.10.2014 (Busreise) 07. 14.10.2014 (Flugreise) Busreise: Montag, 6.10.2014 Anreise

Mehr

ROM die ewige Stadt. Bildungsreise nach Rom. 15. - 19. Juni 2015. Veranstalter: Pfarrei Glattfelden-Eglisau-Rafz

ROM die ewige Stadt. Bildungsreise nach Rom. 15. - 19. Juni 2015. Veranstalter: Pfarrei Glattfelden-Eglisau-Rafz ROM die ewige Stadt Bildungsreise nach Rom 15. - 19. Juni 2015 Veranstalter: Pfarrei Glattfelden-Eglisau-Rafz Reiseleitung und geistliche Begleitung: Stanislav Weglarzy, Pfarrer, Angela Fragione - Scholz,

Mehr

Rom Faszination Vatikan mit Andreas Englisch

Rom Faszination Vatikan mit Andreas Englisch Rom Faszination Vatikan mit Andreas Englisch Fabianodp/Shutterstock Erleben Sie faszinierende Einblicke in den Vatikan, und lernen Sie die Sehenswürdigkeiten des kleinsten Staates der Welt mit Andreas

Mehr

ASSISI ROM FLORENZ. Stadtpfarrei St. Maria Königin, Langenthal. 23. 30. September 2013

ASSISI ROM FLORENZ. Stadtpfarrei St. Maria Königin, Langenthal. 23. 30. September 2013 ASSISI ROM FLORENZ Stadtpfarrei St. Maria Königin, Langenthal 23. 30. September 2013 Rom die Ewige Stadt die Heilige Stadt nimmt seit langem unter den Städten der Welt eine besondere und einzigartige Stellung

Mehr

How To Visit The Basilica Of Fiumicino

How To Visit The Basilica Of Fiumicino Courtepin, 15.08.2015 MessdienerInnen vom oberen Seebezirk waren auf einer eindrücklichen Pilgerreise in Assisi und Rom am 2. Aug. bis 7. August 2015 Die MessdienerInnen aus den Pfarreien Barberêche-Courtepin,

Mehr

Vorwort 8 Rom auf einen Blick 10 Fakten 10 Orientierung 10 I. STADT UND LEUTE 12

Vorwort 8 Rom auf einen Blick 10 Fakten 10 Orientierung 10 I. STADT UND LEUTE 12 EINLEITUNG 8 Vorwort 8 Rom auf einen Blick 10 Fakten 10 Orientierung 10 I. STADT UND LEUTE 12 Historischer Überblick 13 Stadtgründung und Etrusker 13 Römische Republik (5.-1. Jh. v. Chr.) 15 Römische Kaiserzeit

Mehr

2. Reise vom (Reiseleitung M. Hirsch)

2. Reise vom (Reiseleitung M. Hirsch) und nun zu unserer diesjährigen Reise nach Rom; aufgrund der großen Nachfrage zu zwei unterschiedlichen Reisezeiten: 1. Reise vom 06. 12.04.2013 (Reiseleitung B. Wedemeyer) und 2. Reise vom 15. 21.04.2013

Mehr

Der Heilige Vater im Gespräch mit Präsident Albert Ritter. Foto: Photographic Service of L Osservatore Romano.

Der Heilige Vater im Gespräch mit Präsident Albert Ritter. Foto: Photographic Service of L Osservatore Romano. ESU-Informationen Grazie! Grazie! Grazie! Der Heilige Vater bedankt sich bei Europas Schaustellern Pilgerfahrt zur Sonderaudienz im Vatikan Der Heilige Vater im Gespräch mit Präsident Albert Ritter. Foto:

Mehr

ROM - Reise zum Fest der Cathedra Petri

ROM - Reise zum Fest der Cathedra Petri Information, Beratung und Anmeldung: Bayerisches Pilgerbüro e.v. Dachauer Straße 9 80335 München Telefon: 089-545811-33 Telefax: 089-545811-69 E-Mail: info@pilgerreisen.de www.pilgerreisen.de Wir bitten

Mehr

ROM Wiege der westlichen Zivilisation nach Athen hat Rom eine Geschichte, die sich mehr als zweitausendfünfhundert Jahre erweitert

ROM Wiege der westlichen Zivilisation nach Athen hat Rom eine Geschichte, die sich mehr als zweitausendfünfhundert Jahre erweitert ROM Wiege der westlichen Zivilisation nach Athen hat Rom eine Geschichte, die sich mehr als zweitausendfünfhundert Jahre erweitert Rom, eine einzigartige Stadt: Seit fast dreitousend Jahre fasziniert sie

Mehr

Jubiläum der Priester

Jubiläum der Priester Jubiläum der Priester 01/06/2016 Piazza San Pietro Piazza San Pietro - Città del Vaticano - Città del Vaticano Der Priester ist, wie der gute Hirte, ein Mann der Barmherzigkeit und des Mitleids, den Menschen

Mehr

Pilgerreise im Jahr des Glaubens

Pilgerreise im Jahr des Glaubens Pilgerreise im Jahr des Glaubens nach Rom zu den Apostelgräbern Petrus und Paulus und nach Assisi, der Stadt des Hl. Franziskus mit Pfarrer Mag. Daniel Kostrzycki 14. - 19. Oktober 2013 R O M - als einstige

Mehr

Campingplatz Faboulus

Campingplatz Faboulus Romfahrt 2017 Campingplatz Faboulus Auf halbem Weg zwischen der Stadt Rom und dem Strand von Ostia, erstreckt sich der Campingplatz über 30 Hektar in einem alten Pinienwald. Auf dem Campingplatz gibt es:

Mehr

mit Besuch der Sixtinischen Kapelle zu Sonderöffnungszeiten

mit Besuch der Sixtinischen Kapelle zu Sonderöffnungszeiten R O M «Ein Lebensgefühl» mit Besuch der Sixtinischen Kapelle zu Sonderöffnungszeiten «Alle Wege führen nach Rom», besagt ein altes Sprichwort, das die Grossartigkeit und die Bedeutung der Stadt als «Caput

Mehr

Auf den Spuren der Römer & Musica Sacra in den Patriarchalkirchen

Auf den Spuren der Römer & Musica Sacra in den Patriarchalkirchen ROM im Heiligen Jahr Auf den Spuren der Römer & Musica Sacra in den Patriarchalkirchen Alle Wege führen nach Rom, ein altes Sprichwort, das die Großartigkeit und Bedeutung der Stadt als Caput Mundi Mittelpunkt

Mehr

ROMFAHRT der Lateinkurse im neunten und zehnten Jahrgang. Rückblick der Schüler aus dem 9. Jahrgang: siehe Latein-Schaukasten im EG-Flur!

ROMFAHRT der Lateinkurse im neunten und zehnten Jahrgang. Rückblick der Schüler aus dem 9. Jahrgang: siehe Latein-Schaukasten im EG-Flur! ROMFAHRT 2017 der Lateinkurse im neunten und zehnten Jahrgang Rückblick der Schüler aus dem 9. Jahrgang: siehe Latein-Schaukasten im EG-Flur! Rückblick der Schüler aus dem 10. Jahrgang: siehe unten ROMA

Mehr

Ökumenische Gemeindereise nach Rom mit Pfarrer Michael Grober und Pfarrer Matthias Stepper tägige Flugreise

Ökumenische Gemeindereise nach Rom mit Pfarrer Michael Grober und Pfarrer Matthias Stepper tägige Flugreise obit Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Stephanus Oberasbach Ökumenische Gemeindereise nach Rom mit Pfarrer Michael Grober und Pfarrer Matthias Stepper 24.04.

Mehr

Mit der ganzen Schule nach Rom. MRS Volkach So schön kann Schule sein!

Mit der ganzen Schule nach Rom. MRS Volkach So schön kann Schule sein! Mit der ganzen Schule nach Rom MRS Volkach 04.11.2018 09.11.2018 Klassenfahrten & Jugendreisen Sport & Erlebnis Klassenfahrten Schulskifahrten Mit der ganzen Schule auf Tour! MRS Maria Ward Berg am Laim,

Mehr

Rom für Ehejubilare. 01. bis 06. April oder. 02. bis 07. September 2019

Rom für Ehejubilare. 01. bis 06. April oder. 02. bis 07. September 2019 Rom für Ehejubilare 01. bis 06. April 2019 oder 02. bis 07. September 2019 Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg Obermünsterplatz 7(Postadresse) Emmeramsplatz 10 (Besucheradresse) Tel: 0941 / 597

Mehr

Rom XV. Festival der Musica Sacra

Rom XV. Festival der Musica Sacra Rom XV. Festival der Musica Sacra Alljährlich im Herbst findet in den vier päpstlichen Basiliken Roms das einzigartige Festival der Musica Sacra statt. Die Wiener Philharmoniker sind auch im nächsten Jahr

Mehr

Studienfahrt der Jgst. Q1 nach Rom

Studienfahrt der Jgst. Q1 nach Rom Studienfahrt der Jgst. Q1 nach Rom Seite 1 Freitag, den 06.05.16 Abfahrt in Werl: Um 15 Uhr, mit einer halben Stunde Verspätung, konnten wir bei schönstem Wetter in unseren zwei komfortablen Reisebussen

Mehr

Treffpunkt beim Stellplatz Divino Amore, bei der Landwirtschaft Agricoltura Nuova, der mit Hilfe von Assocampi verwaltet wird, in Castel di Leva 371

Treffpunkt beim Stellplatz Divino Amore, bei der Landwirtschaft Agricoltura Nuova, der mit Hilfe von Assocampi verwaltet wird, in Castel di Leva 371 Treffpunkt beim Stellplatz Divino Amore, bei der Landwirtschaft Agricoltura Nuova, der mit Hilfe von Assocampi verwaltet wird, in Castel di Leva 371 00134 Rom. GPS Koordinaten N 41.779151 E 12.532198.

Mehr

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Rom, das ist eine Reise durch über 2000 Jahre Geschichte, garniert mit italienischem Flair und Lebenskunst. Kirchen, Künstler und Cafés - dieser Dreiklang wird

Mehr

5-tägige Reise der Erzabtei St. Peter begleitet von P. Prior Virgil Steindlmüller

5-tägige Reise der Erzabtei St. Peter begleitet von P. Prior Virgil Steindlmüller 5-tägige Reise der Erzabtei St. Peter begleitet von P. Prior Virgil Steindlmüller Als einstige Metropole der römischen Kaiser, Stadt der Päpste und Hauptstadt des modernen Italien, voll von Zeugnissen

Mehr

von Dienstag, 18. Juni 2019, bis Sonntag, 23. Juni 2019 Information, Beratung und Anmeldung: Hedwig Bender Fasaneriestraße Contwig

von Dienstag, 18. Juni 2019, bis Sonntag, 23. Juni 2019 Information, Beratung und Anmeldung: Hedwig Bender Fasaneriestraße Contwig Information, Beratung und Anmeldung: Hedwig Bender Fasaneriestraße 26 66497 Contwig Telefon: 06332-50705 oder mobil: 0174 9529640 Wir bitten um frühzeitige Anmeldung bis: 18.03.2019 Information, Beratung

Mehr

Ferienakademie Papstkapellen, Fresken, Bilderwelten. 5. bis 9. April 2017 (Mi.-So.)

Ferienakademie Papstkapellen, Fresken, Bilderwelten. 5. bis 9. April 2017 (Mi.-So.) Ferienakademie Papstkapellen, Fresken, Bilderwelten Außergewöhnliche Betrachtungen in Rom 5. bis 9. April 2017 (Mi.-So.) Besuch der Papstkapellen Cappella Niccolina und Sancta Sanctorum (Sonderöffnungen)

Mehr

Romfahrt (5. bis )

Romfahrt (5. bis ) Romfahrt (5. bis 9.10.15) Anfang Oktober unternahmen wir (20 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges mit Frau Hermeling und Frau Dressler) eine Studienfahrt nach Rom. Abzüglich des An- und Abreisetages

Mehr

Rom XVII. Festival der Musica Sacra

Rom XVII. Festival der Musica Sacra Rom XVII. Festival der Musica Sacra Fondazione Pro Musica e Arte Sacra; Lauschen Sie in den päpstlichen Basiliken festlichen kirchenmusikalischen Aufführungen, und erkunden Sie auf Spaziergängen die Schönheit

Mehr

Rom XVII. Festival der Musica Sacra

Rom XVII. Festival der Musica Sacra Rom XVII. Festival der Musica Sacra Fondazione Pro Musica e Arte Sacra; Lauschen Sie in den päpstlichen Basiliken festlichen kirchenmusikalischen Aufführungen, und erkunden Sie auf Spaziergängen die Schönheit

Mehr

Italien Städtetour ROM / Hauptstadt Italiens by Combipix

Italien Städtetour ROM / Hauptstadt Italiens by Combipix Italien Städtetour ROM / Hauptstadt Italiens by Combipix visit: www.combipix.com Autor: Michael Wnuk Erscheinungsdatum: 02.11.2009 Die Bilder und Karten der Agentur Combipix sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Silvesterreise ROM 2015/2016 in kleiner Gruppe

Silvesterreise ROM 2015/2016 in kleiner Gruppe Silvesterreise ROM 2015/2016 in kleiner Gruppe Erleben Sie 5 spannende Tage in der ewigen Stadt begleitet von einer versierten Romliebhaberin und kennerin Reisedatum: 29.12.2015-02.01.2016 Wir bieten über

Mehr

Rom XVII. Festival der Musica Sacra

Rom XVII. Festival der Musica Sacra Rom XVII. Festival der Musica Sacra Fondazione Pro Musica e Arte Sacra; Lauschen Sie in den päpstlichen Basiliken festlichen kirchenmusikalischen Aufführungen, und erkunden Sie auf Spaziergängen die Schönheit

Mehr

Die ewige Stadt ist schnell und günstig zu erreichen. Also warum nicht sofort Urlaub in Rom buchen?

Die ewige Stadt ist schnell und günstig zu erreichen. Also warum nicht sofort Urlaub in Rom buchen? Die ewige Stadt ist schnell und günstig zu erreichen. Also warum nicht sofort Urlaub in Rom buchen? [Enthält Werbung] Rom hat neben seinen touristischen Ecken auch viele traumhafte Cafés, Restaurants und

Mehr

Rom intensiv: Sieben Tage Ewigkeit Tolles Hotel in zentraler Lage nur 400 m vom Petersdom

Rom intensiv: Sieben Tage Ewigkeit Tolles Hotel in zentraler Lage nur 400 m vom Petersdom Rom intensiv: Sieben Tage Ewigkeit Tolles Hotel in zentraler Lage nur 400 m vom Petersdom Petersdom Sandro Bedessi, ENIT Sie waren schon einmal in Rom und haben bemerkt, dass ein Kurzbesuch nicht ausreicht,

Mehr

Fahrt des Lateinkurses nach Rom vom 22.1. 26.1.2012

Fahrt des Lateinkurses nach Rom vom 22.1. 26.1.2012 Fahrt des Lateinkurses nach Rom vom 22.1. 26.1.2012 Sonntag, 22.01.2012: Ankunft in Rom und erste Eindrücke Unsere Reise führte uns im Januar 2012 nach Rom. Mit dabei waren 19 Schüler und Schülerinnen

Mehr

Pilgerreisen nach Rom. 18. bis 23. April April bis 2. Mai bis 19. Oktober 2019

Pilgerreisen nach Rom. 18. bis 23. April April bis 2. Mai bis 19. Oktober 2019 Pilgerreisen nach Rom 18. bis 23. April 2019 27. April bis 2. Mai 2019 14. bis 19. Oktober 2019 REISESERVICE DES KIRCHENBOTEN UND DER DIÖZESANPILGERSTELLE Rom sehen und staunen Kaum ein Besucher kann sich

Mehr

Rom XV. Festival der Musica Sacra

Rom XV. Festival der Musica Sacra Rom XV. Festival der Musica Sacra Alljährlich im Herbst findet in den vier päpstlichen Basiliken Roms das einzigartige Festival der Musica Sacra statt. Die musikalischen Höhepunkte des «XV. Festival Internazionale

Mehr

Roma Speciale - die Ewige Stadt intensiv erleben

Roma Speciale - die Ewige Stadt intensiv erleben Roma Speciale - die Ewige Stadt intensiv erleben 7-tägige, begleitete Flugreise ab Flughafen Köln/Bonn So vielfältig wie Roms Geschichte sind auch die Eindrücke, die den Reisenden in der»ewigen Stadt«erwarten.

Mehr

Pilgerreise vom 2. bis 7. September Tage

Pilgerreise vom 2. bis 7. September Tage Pfarrei St. Ludwig Marktbreit Tel. 09332 / 1518 Pilgerreise vom 2. bis 7. September 2016-6 Tage Flugreise im Jahr der Barmherzigkeit Zur Heiligsprechung von Mutter Theresa Die Pfarrei St: Ludwig lädt im

Mehr

Rom intensiv: Sieben Tage Ewigkeit Hotel in der Nähe des Vatikan

Rom intensiv: Sieben Tage Ewigkeit Hotel in der Nähe des Vatikan Rom intensiv: Sieben Tage Ewigkeit Hotel in der Nähe des Vatikan Statue von St. Peter, Petersplatz, : fabiomax, fotolia.com Sie waren schon einmal in Rom und haben bemerkt, dass ein Kurzbesuch nicht ausreicht,

Mehr