Über uns. Wir sind die L-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Bad Saulgau. Bad Saulgau liegt mitten im schönen Schwabenland, unweit vom Bodensee.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Über uns. Wir sind die L-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Bad Saulgau. Bad Saulgau liegt mitten im schönen Schwabenland, unweit vom Bodensee."

Transkript

1

2 Unser Team

3 Über uns Wir sind die L-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Bad Saulgau. Bad Saulgau liegt mitten im schönen Schwabenland, unweit vom Bodensee. Wir sind eine lustige, vertraute und ehrgeizige Truppe. Bei uns ist jeder einzigartig und kann dies auch in der Gruppe ausleben. Wir streben gemeinsam den Aufstieg zur Leistungsklasse M an, vergessen hierbei aber nicht immer Spaß zu haben.

4 Isi -Die Kleinste- Klein aber Oho. Rosi -Der Kraftbroz- Ist sie zu stark, bist du zu Schwach.

5 Celine -Das Prinzeschen- Eine Perle der Natur Leonie Der Wirbelwind- Born to be wild.

6 Michi Die Soziale- Michi macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso! Jana Der Ruhepol- In der Ruhe liegt die Kraft.

7 Alex Der Schmetterling- Spieglein, Spieglein an der Wand? Beni Die Standhafte- Der Fels in der Brandung.

8 Kiki Die Optimistische- Nichts ist unmöglich! Lena -Der Papparrazzi- Mit dem Zweiten sieht man besser.

9 Ducky -Das Heiligtum- Simply the Best!

10 Wir sind eine Familie, weil bei uns auch Groß- und Klein zusammenhält.

11 .weil wir alle enge Freunde sind.

12 weil wir immer sehr viel Spaß zusammen haben!

13 weil knapp die Hälfte unserer Gruppe eine Familie ist.

14 weil wir immer füreinander da sind und immer ein offenes Ohr für Probleme haben.

15 weil wir alle das gleiche Ziel anstreben und dafür hart zusammenarbeiten.

16 Unsere Voltigiergeschichte Halli Hallo, ich bin der Windikus. Aber so heiße ich nur auf den Turnieren, da wir diesen Namen nicht besonders mögen. Deshalb höre ich auf den, liebevoll von meinem Mädels gegebenen Namen: Ducky. Ich bin fuchsbraun, 174cm groß und liebe Karotten. Meine Stärken sind vor allem das galoppieren und schmusen mit meinen Mädels. Allerdings kann ich Hänger fahren nicht ausstehen, aber was tut man nicht alles für seine Volti-Mädels?

17 Naja genug von mir. Ich bin seit 3 Jahren das Heiligtum der Voltigiergruppe Bad Saulgau. Als ich bei ihnen angefangen habe, war mir das Voltigieren fremd, doch bei dieser fürsorglichen Pflege und diesem saftigen Futter, konnte ich mich schnell an die neuen Belastungen gewöhnen. Mein Team und ich haben uns gemeinsam hochgearbeitet. Doch es gab auch Voltigieren vor meiner Zeit. Mein Stallkollege Bari erzählte mir letztens, wie alles begann:

18 Unsere Voltigiergeschichte ist noch sehr kurz, doch hat, wie ich finde, einen einzigartigen Beginn. In unserem Verein gibt es die Voltigierabteilung erst seit 2008, und meine Mädels sind sozusagen die Urvoltigierer. Jedoch war der Zweck dieses Beginns mit diesem Sport nicht das Anstreben einer Turniergruppe, sondern die Therapietauglichkeit meiner Pferdefreunde. Unsere Trainerin Kirstin Rösch hatte als Ergotherapeutin auch vor, Kindern mit Reittherapie weiterzuhelfen. Jedoch wusste sie nicht wie sich meine Jungs aus dem Stall bei ungewohnten Belastungen verhalten, und wollte sie sich versichern, ob ihre Pferde diesen Anforderungen gewachsen sind. So schlug sie vor auf den Pferden zu Voltigieren.

19 Sie bat ihre Nachbarskinder mit ihren Freundinnen bei ihr vorbei zu schauen um die Pferde abzuhärten, und sie an fremde Kinder und fremde Positionen auf dem Pferderücken zu gewöhnen. Da es Pferden und uns sehr viel Spaß bereitete kleine Kunststücke zu vollführen, trafen sie sich nun regelmäßig ein Mal in der Woche um sich auszutoben. Nach wenigen Wochen waren meine Pferdefreunde zur Therapie ausgebildet und machen ihre Arbeit als Therapiepferd bis heute einwandfrei.

20 Der erste Voltigiertag Da die Gruppe aber so viel Spaß am Voltigieren hatten, war die fertige Ausbildung der Therapiepferde für sie keinen Grund damit aufzuhören. Als sie immer mehr gegenseitiges Vertrauen zu den Pferden schöpften, wagten sie immer anspruchsvollere Akrobatik auf dem Pferderücken. Als sogar ein Voltigiertag in der Umgebung in Sicht war, übten sie fleißig eine Pflicht im Schritt ein. Die Mädels gingen mit neuen grasgrünen T-Shirts, schwarzen Leggings und weißeingekleidetem Bari an den Start. Dies waren reizende Augenblicke für die Mädels, und dann witterten sie Turnierluft.

21 Im Jahr 2009 stieß endlich ich zum Team dazu und die Maßstäbe wurden neu definiert. Die Breitensportgruppe entwickelte sich zu einer Turniergruppe und sie zeigen bis heute Leistung aus Leidenschaft. Wir übten immer und immer weiter bis wir im Jahr 2009 unseren kleinen Durchbruch hatten. Wir starteten zum ersten Mal Schritt-Galopp und präsentierten den Richtern die A-Pflicht im Galopp und unsere bunte Kostümkür im Schritt. Bei der Siegerehrung standen wir gleich an erster Stelle und waren mächtig stolz auf diesen Sieg. Wir stellten unser Können noch weitere Male in diesem Jahr auf Beweis.

22 Die ersten richtigen Turniere Im Jahr 2010 sponserte uns unser Verein neue Anzüge für den perfekten Start. So wagten wir uns dann an einem Turnier teilzunehmen mit der A-Pflicht und unsere sehr schwierige A-Kür im Galopp. Mit viel Erfolg meisterten wir diese Turniere und kassierten gleich bei unseren ersten beiden Starts unsere Aufstiegsnoten. Und so steil war für uns der Weg bis zur L-Gruppe.

23 Dieses Jahr wagten wir uns dann gleich einen Start als L-Gruppe. Wie immer wurde über den Winter fleißig trainiert, jedoch fühlt es sich ab und zu so an, als hätten meine Mädels noch Schwierigkeiten mit der noch neuen L-Pflicht. Manchmal versuche ich ihnen zu helfen, indem ich versuche besonders schön zu galoppieren, aber ich denke das liegt nicht unbedingt an mir. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Ich bin mir sicher, wir kommen bald unserem Ziel von Training zu Training immer näher.

24 Ich hoffe wir werden noch ein paar erfolgreiche Turniere starten und viel Trainings leisten. Aber ich muss mich bald mal nach einem würdigen Nachfolger für mich umsehen, der meinen Mädels gewachsen ist. Denn bei manchen Kür-Übungen tue ich mir mittlerweile etwas schwer und ich werde auch so langsam alt, zumindest fühlt es sich mal so an Trotzdem werde ich immer von Mädels geliebt und ich werde sie immer weiter unterstützen und meinem Nachfolger von Voltigierpferd zu Voltigierpferd wichtige Tipps und Tricks im Zirkel übermitteln.

25 Reittherapie Unsere Trainerin Kirstin Rösch und unsere Leistungsvoltigiererin Michela Bleicher leiten gemeinsam die Reittherapie. Mit unseren Ponys helfen sie Kindern mit Einzel- und Gruppentherapie. Viele Kinder besuchen regelmäßig erfolgreich ihre Therapiestunden.

26 Unsere Voltigruppen Insgesamt voltigieren bei uns ca. 40 Kinder. Wir haben zwei Schritt-Gruppen, eine integrative Nachwuchs Schritt-Galopp-Gruppe und unsere L-Gruppe. Wir legen nicht nur viel wert auf Nachwuchsvoltigierer, sondern auch auf Nachwuchstrainer. Im letzten Jahr wurden erfolgreich drei Trainerassistenten ausgebildet, dieses Jahr folgen zwei weitere. Außerdem übernahmen vor wenigen Monaten zwei Leistungsvoltigierer die neukonstruierte Galopp-Nachwuchsgruppe

27 Unsere Nebenverdienste Da Volti ein sehr kostenaufwendiges Hobby ist, bessern wir unsere Voltikasse mit spektakulären Auftritten auf.

28 Stärkung des Gruppenzusammenhalts Uns ist es sehr wichtig, den Partnern auf dem Pferd blind vertrauen zu können. Deshalb unternehmen wir regelmäßig verschiedenste Ausflüge z.b ins Kino, in den Hochseilgarten, zum Schwimmen, um den Gruppenzusammen halt zu stärken.

29 Zeltlager 2009 luden wir zwei befreundete Gruppen aus der Umgebung zu uns ein und veranstalteten ein unvergessliches Trainingszeltlager. Täglich wurde zwei Mal trainiert. Auch außerhalb vom Training hatten wir immer großen Spaß machten wir wieder ein Zeltlager, dieses Mal mit internationalen Gästen aus Italien. Die Verständigung war für uns kein Problem: Wir sprachen einfach mit Händen und Füßen oder mit Englisch. Und wieder war das anstrengende Zeltlager einen riesen Spaß!

30 Die Highlights des Zeltlager 2009 Verpflegung Training Der Bunte Abend Bundeswehrausflug Baurapool Unsere Mädels

31 Die Highlights des Zeltlager 2010

32 Wir würden uns riesig über einen Lehrgang mit Daniel Kaiser freuen, da wir dann neuen Schwung, neue Technik und neue Kraftübungen in unserem zukünftigen Training einbauen könnten. Außerdem kommen wir dann unserem gemeinsamen Projekt Aufstiegnote für M ein großes Stück näher. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Euer L-Team

33 Trainer und Mitglied im Voltigierzirkel: Kirstin Rösch St. Wendelinstraße Hohentengen-Eichen Tel: Als Verstärkung würden wir zu diesem Lehrgang die L-Gruppe aus dem Reit- und Fahrverein Fronhofen einladen.

Bewerbung Förderpreis Breitensport Kölner Reit und Fahrverein e.v. A Gruppe

Bewerbung Förderpreis Breitensport Kölner Reit und Fahrverein e.v. A Gruppe Bewerbung Förderpreis Breitensport 2011 Kölner Reit und Fahrverein e.v. A Gruppe Hallo! Ich bin Latino, eines der Voltigierpferde im Kölner Reit und Fahrverein. Meine Mädels, namentlich die A Gruppe, bewerben

Mehr

Sponsorenmappe. Reit-, Voltigier- und Fahrverein VS-Zollhaus e.v. Voltigieren

Sponsorenmappe. Reit-, Voltigier- und Fahrverein VS-Zollhaus e.v. Voltigieren Sponsorenmappe Reit-, Voltigier- und Fahrverein VS-Zollhaus e.v. Voltigieren Mehr als nur ein Sport... Perfekte Harmonie zwischen Mensch und Pferd Im Rahmen dieser Infomappe wollen wir Ihnen unser Hobby

Mehr

Bewerbung für den Breitensport-Förderpreis vom. Team VRG Schäferhof III

Bewerbung für den Breitensport-Förderpreis vom. Team VRG Schäferhof III Bewerbung für den Breitensport-Förderpreis vom Team VRG Schäferhof III Über uns Wir - dass sind Kimmi, Helene, Emma, Ella, Tabsi, Lena, Sarah, Anna, Clara und Fee, unsere Trainerinnen Pauli Merkel und

Mehr

Pferdefreunde Gerolfingen

Pferdefreunde Gerolfingen Pferdefreunde Gerolfingen Wer sind wir und wo kommen wir her?... 3 Springen und Dressurreiten... 4 Voltigieren... 6 Sponsoring und Werbemöglichkeiten... 10 Anprechpartner... 1 1 Pferdefreunde Gerolfingen

Mehr

Unser Verein. Unsere Aktiven:

Unser Verein. Unsere Aktiven: Unser Verein Wir sind Voltigierer vom Pferdesportverein Neuburg an der Donau. Der Verein wurde 2001 gegründet und hat derzeit über 80 Mitglieder. Den Löwenanteil bilden Kinder und Jugendliche. In sieben

Mehr

- Es gilt das gesprochene Wort -

- Es gilt das gesprochene Wort - 18.04.2016 Seite 1 - Es gilt das gesprochene Wort - Laudatio zur Verleihung der Silbernen Sportplakette am Mittwoch, 13. April 2016, im Kötterhaus/Kreislehrgarten an Hildegard Rosemann und Helmut Hettwer

Mehr

L-Gruppe. Zentrum für therapeutisches Reiten Köln

L-Gruppe. Zentrum für therapeutisches Reiten Köln L-Gruppe Zentrum für therapeutisches Reiten Köln Bewerbung für den Förderpreis Breitensport 2010 Wer wir sind Steffi Jessi Marie Johanna Frauke Anja Ina Clara Cimba Sabrina...ein lustiger, bunter Haufen,

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Intensivtagebuch. für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige

Intensivtagebuch. für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige Intensivtagebuch für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige Auch das noch!!!??!!! Haben wir nicht genug zu tun?? Ich habe keine Lust wieder wegen so einer Eintagsfliege aus dem Tritt gebracht

Mehr

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen.

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen. Wir alle unterscheiden uns, wir sind groß oder klein, wir sind jung oder schon älter, wir haben verschiedene Haarfarben, Hautfarben, die einen sind Lehrerinnen, die anderen Schülerinnen und Schüler. Jeder

Mehr

Sponsorenmappe der Voltigierer des RV Neuwarmbüchen

Sponsorenmappe der Voltigierer des RV Neuwarmbüchen Sponsorenmappe der Voltigierer des RV Neuwarmbüchen Inhalt Was ist voltigieren? Das Beste am Volti Unsere Pferde Unsere Teams und Voltigierer Unser Zuhause Der Hof Wolfkuhlen Erfolge und Prüfungen 2014/2015

Mehr

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Sanitätshund Béryl 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Von und mit Renzo Bauen Helene Küng Régine Linder Nadia Zanchelli Béryl+Gris-Berò Noutcha+Saro Tiger-Lilly Pan Berger des Pyrénées

Mehr

Infos rund um eine Sportart: VOLTIGIEREN

Infos rund um eine Sportart: VOLTIGIEREN Infos rund um eine Sportart: VOLTIGIEREN Inhalt Voltigieren eine vielseitige Sportart 4 Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd 7 Voltigieren als Freizeitsport 8 Voltigieren als Turnier- und Leistungssport

Mehr

Die Steinmänner. Text zum Vorlesen für Kinder. Von Andreas Schneider Seite 1

Die Steinmänner. Text zum Vorlesen für Kinder. Von Andreas Schneider  Seite 1 Die Steinmänner Text zum Vorlesen für Kinder Von Andreas Schneider www.naturfuehrungen.net Seite 1 Guckt euch doch den Steinmann da mal an: Der ist ziemlich groß und schwer und stark. Ich erzähle euch

Mehr

Freitagstraining

Freitagstraining Freitagstraining 28.01.2011 Da ich am Freitag mal mit im Wasser war, gibt es erst von der Abschlussgymnastik am Beckenrand Bilder. Trotz anstrengendem Aquafitness-Training können die Damen zu Schluss noch

Mehr

Die Volte Februar 2016 Aktuelles aus dem RFV Herrenberg

Die Volte Februar 2016 Aktuelles aus dem RFV Herrenberg Vereinsnews Liebe Vereinsmitglieder und Vereinsmitgliederinnen, am 04.03.2016 um 19:00 Uhr findet unsere Hauptversammlung im Gasthof Hasen in Herrenberg statt. Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich Euer

Mehr

Geld Bitte unter- Sachspende ten Sparkasse Vorpommern stützen Sie uns! Kontoda

Geld Bitte unter- Sachspende ten Sparkasse Vorpommern stützen Sie uns! Kontoda 1967 2017 50 Jahre Nur durch Ihre Geldoder Sachspende sind die Vereinsarbeit und die Durchführung der Turniere in dieser Größenordnung möglich ca. zweitausend Zuschauer. Bitte unterstützen Sie uns! Verantwortung

Mehr

Voltigieren Vereinszeitung

Voltigieren Vereinszeitung Vorwort Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir hatten eine tolle Saison! Unsere Voltigierer können auf Erfolge zurückblicken, die sich sehen lassen können. Nicht zu vergessen ist der riesige Blutspendenaufruf,

Mehr

Teil 8. Vollmond im Motley

Teil 8. Vollmond im Motley Teil 8 Vollmond im Motley Kurz vor Vollmond konnte man im Garten nahe dem Motley förmlich spüren, wie Aufregung in der Luft lag. Noch eine Nacht und dann war endlich Vollmond! Das erste Mal, dass Alberts

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Der PSV Würzburg-Erbachshof e. V. Kontakt- und Vereinsdaten 3. Der Erbachshof eine Vereinsanlage mit Geschichte 4

Inhaltsverzeichnis. Der PSV Würzburg-Erbachshof e. V. Kontakt- und Vereinsdaten 3. Der Erbachshof eine Vereinsanlage mit Geschichte 4 Inhaltsverzeichnis Der PSV Würzburg-Erbachshof e. V. Kontakt- und Vereinsdaten 3 Der Erbachshof eine Vereinsanlage mit Geschichte 4 Voltigieren eine besondere Sportart mit Imagetransfer 7 Unsere Voltigierer

Mehr

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Gruppen- Angebote Bei den Feinschmeckern kochen wir zusammen. Es ist immer so lecker! Patricia Bolz Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Was machen Sie gern? Kegeln Sie gern? Mögen Sie Musik?

Mehr

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 In stillem Gedenken an Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 Andrea Grimmer-Becker entzündete diese Kerze am 29. April 2018 um 23.27 Uhr entzündete diese Kerze am 26. April 2018

Mehr

Leseprobe. Delphine Bournay. Krümel und Pfefferminz. Der Brieffreund. ISBN (Buch): Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Leseprobe. Delphine Bournay. Krümel und Pfefferminz. Der Brieffreund. ISBN (Buch): Weitere Informationen oder Bestellungen unter Leseprobe Delphine Bournay Krümel und Pfefferminz Der Brieffreund ISBN (Buch): 978-3-446-24285-2 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser-literaturverlage.de/978-3-446-24285-2 sowie

Mehr

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter 12. Am Ball bleiben Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Hinweis: Dieser Gottesdienst bietet sich für die Jahre einer Fußball-Welt- oder -Europameisterschaft an. Vorbereitung: Mit den Kindern

Mehr

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Mit der Nachricht, die Chance zu haben, ins europäische Ausland reisen

Mehr

Wir bilden ihr Pferd zu einem sicheren Freizeitpartner oder erfolgreichem Turnierpferd aus.

Wir bilden ihr Pferd zu einem sicheren Freizeitpartner oder erfolgreichem Turnierpferd aus. Wir bilden ihr Pferd zu einem sicheren Freizeitpartner erfolgreichem Turnierpferd aus. Unsere Grausbildung beginnt mit der Bodenarbeit. Schon Absatzfohlen Jährlinge arbeiten wir am Halfter, damit sie sich

Mehr

1.SKK Bischberg e.v. Jugendarbeit 2017

1.SKK Bischberg e.v. Jugendarbeit 2017 1.SKK Bischberg e.v. Jugendarbeit 2017 KEGELBAHN Der Ort, an dem Generationen aufeinandertreffen, der sportliche Eifer im Vordergrund steht, die Geselligkeit aber auch nicht zu kurz kommt. Egal ob jung

Mehr

Richter: Raphaela Meyer (LK - SA/SO), Sandra Haseley (SA), Handrik Meyer (So)

Richter: Raphaela Meyer (LK - SA/SO), Sandra Haseley (SA), Handrik Meyer (So) Venne Voltigierturnier 23.-24.03.2019 WB,LP Veranstalter: RUFV Venne e.v. 3730505 Nennungsschluss: 26.02.2019 Ansprechpartner: Frau Katrin Windhorn Zur Lüchtenburg 6 49565 Bramsche Tel.: 05468/938437 oder

Mehr

Sponsoringbroschüre 2012

Sponsoringbroschüre 2012 SPONSOREN MAPPE Sponsoringbroschüre 2012 Jennifer Braun & Willow (Pferd) Verena Rosenkranz (Trainerin) vom Reitsportverein Regensburg RSV Regensburg Geberichstr. 50 93080 Niedergebraching www.rsv-regensburg.de

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

RVP Pleichachtal. Zur roten Marter Oberpleichfeld

RVP Pleichachtal. Zur roten Marter Oberpleichfeld Veranstalter: Austragungsort: Nennung an: Voltigierabteilung RVP- Pleichachtal e.v. RVP Pleichachtal Zur roten Marter 2 97241 Oberpleichfeld Martina Pfister Ritterstraße 23 97294 Unterpleichfeld Tel.:

Mehr

Steckbrief: American Miniature Horse

Steckbrief: American Miniature Horse Hallo, ich mache ein Projekt über eine nicht so bekannte Pferderasse. Es ist das American Miniature Horse. Viel Spass beim Lesen. Steckbrief: American Miniature Horse Name: Deutscher Name: Herkunft: Verbreitung:

Mehr

Satteltausch! Hunt Seat Equitation Viel mehr als nur 66 QUARTER HORSE JOURNAL

Satteltausch! Hunt Seat Equitation Viel mehr als nur 66 QUARTER HORSE JOURNAL Stella Peter, International DQHA Champion in Youth Hunt Seat Equitation, gibt Tipps, wie man eine der anspruchvollsten Klassen im AQHA Programm am besten trainiert. Foto: privat Hunt Seat Equitation Viel

Mehr

Ein Ausflug in die Berge

Ein Ausflug in die Berge Kontakt & weitere Informationen Tourismusverband Region Pölstal Marktplatz 3 A-8762 Pölstal Tel. +43 (0) 3571 / 21 700 E-Mail: office@poelstal.info Anfahrt www.poelstal.info Layout Tourismusverband Region

Mehr

TV RG Gü ltstein Abteilung Voltigieren rg-güeltstein.de JAHRESBERICHT VOLTIGIEREN

TV RG Gü ltstein Abteilung Voltigieren rg-güeltstein.de JAHRESBERICHT VOLTIGIEREN TV RG Gü ltstein Abteilung Voltigieren rg-güeltstein.de JAHRESBERICHT VOLTIGIEREN 2016 INHALTSVERZEICHNIS Inhalt Einzel-Voltis 1 Gü ltstein I: M-Grüppe 6 Gü ltstein II: A-Grüppe 8 Gü ltstein III: Galopp-Schritt-Grüppe

Mehr

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen! Darum möchten wir ihnen von den guten Neuigkeiten berichten.

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen! Darum möchten wir ihnen von den guten Neuigkeiten berichten. 29.01.2013 Hallo Frau Wagner, Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen! Darum möchten wir ihnen von den guten Neuigkeiten berichten. Nachdem ich vor Weihnachten in einer Hunde-Krise steckte, ging

Mehr

Der unbesiegbare Cyborg

Der unbesiegbare Cyborg Der unbesiegbare Cyborg Es war einmal ein sehr guter Boxer, er hieß Daniel und war der zweitbeste auf der ganzen Welt. Er wohnte in einem Haus. Zwanzig Jahre später kam die Zukunft und die Menschen bauten

Mehr

SPONSORING INFO. Förderverein der Leistungs und Nachwuchsvoltigierer des LRFV Köngen

SPONSORING INFO. Förderverein der Leistungs und Nachwuchsvoltigierer des LRFV Köngen Förderverein der Leistungs und Nachwuchsvoltigierer des LRFV Köngen Faszination Voltigieren Voltigieren? Was ist das eigentlich? Beim Voltigieren werden turnerisch akrobatische Übungen auf einem galoppierenden

Mehr

WHO s NEXT DRESSAGE. Manifattura VALOR spricht mit Julia Ellsässer.

WHO s NEXT DRESSAGE. Manifattura VALOR spricht mit Julia Ellsässer. JULIA ELLSÄSSER & WHO s NEXT DRESSAGE Manifattura VALOR spricht mit Julia Ellsässer. Grand Prix Siege, German Masters Hallenchampion und zahlreiche S - Platzierungen kann Julia Ellsässer bereits in ihrer

Mehr

Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein.

Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein. Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein. Vor wenigen Tagen kam eine e-mail an, ob ich kurz noch kommen

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 21.30 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Der Kinderclub ist für alle Kinder ab 3 Jahren!

Mehr

53. Skilager in der Lenk

53. Skilager in der Lenk 53. Skilager in der Lenk 24.02 04.03.2018 Wie jedes Jahr stand das Lager unter der bewährten Leitung von Michael Bühler und für das leibliche Wohl war Jürg Uhlmann zuständig. Ein herzliches Dankeschön

Mehr

Wir sind alle angetreten. Weißt Du wo die Welt am schönsten ist? Bringen Geburtstage graue Haare? Du hast Dich überhaupt nicht verändert

Wir sind alle angetreten. Weißt Du wo die Welt am schönsten ist? Bringen Geburtstage graue Haare? Du hast Dich überhaupt nicht verändert Bringen Geburtstage graue Haare? Nein, sondern die Weißt Du wo die Welt am schönsten ist? 364 Tage dazwischen. an Deiner Seite! 10-AS001 10-AS002 BORN TOBE WILD... Du hast immer noch verdammt viel Biss!

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Daniel in der Löwengrube Rollen: Erzähler Daniel König Darius Chef 1 Chef 2 Helfer 1 Helfer 2 Helfer 3 Helfer 4 Löwen Engel Erzähler: Vor langer Zeit, viele Jahre bevor Jesus auf diese Welt kam, war Krieg

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem spannenden Wochenende mit nervenaufreibenden Spielen, wartet ein Wochenende mit etlichen Auswärtsspielen auf uns. Die Männer 3 unterlagen in Rottenburg und

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Pferd International München Mai 2016

Pferd International München Mai 2016 Pferd International München 5. - 8. Mai 2016 Die Weltspitze zu Gast auf der Olympia-Reitanlage München-Riem 1 Inhalt Pferd International München - ein Publikumsmagnet... 3 Ausstellung, Familie, Schau und

Mehr

Fohlen Jerry Anreiten Anreiten Ställe Ställe Anreiten Weidezaun Regen...

Fohlen Jerry Anreiten Anreiten Ställe Ställe Anreiten Weidezaun Regen... Inhalt Geheimsprache 1... 6 Geheimsprache 2... 10 Geheimsprache 3... 14 Der Reitplatz 1... 18 Auf dem Turnier 1... 23 Auf dem Turnier 2... 26 Bruchpilot... 30 Lahmen... 33 Fortpflanzung 1... 36 Fortpflanzung

Mehr

Endlich genug Kunden!

Endlich genug Kunden! Titel: Endlich genug Kunden! 3 Top Einstiegs-Tipps für deine Kundengewinnung Wie du als Coach, Trainer, Berater online mehr Kunden gewinnst. 3 Top Einstiegs-Tipps für deine Kundengewinnung Inhaltsverzeichnis

Mehr

Der BFC und Halloween

Der BFC und Halloween Außerordentlich nett wurden wir dieses Mal betreut Der BFC und Halloween Es war an einem Samstagmorgen im Oktober. Ganz Bürstadt schlief. Ganz Bürstadt? Nein, ein großer Bus voll Bürstadter machte sich

Mehr

Meine Hobbys - Fährten suchen - Geschenke auspacken - Wandern - Lange Schnupperspaziergänge - Pfote geben

Meine Hobbys - Fährten suchen - Geschenke auspacken - Wandern - Lange Schnupperspaziergänge - Pfote geben Wie doch die Zeit vergeht. Ein ganzes Jahr bin ich nun schon in meiner neuen Familie in München. Und ich glaube nein, ich weiß es - mir hätte nichts besseres passieren können. Ein ganzes Jahr voller neuer

Mehr

Die Geschwister kommen mit, der Schmerz bleibt zu Hause

Die Geschwister kommen mit, der Schmerz bleibt zu Hause Grünenthal-Initiative Urlaub vom Schmerz bietet krebskranken Kindern wieder viel Spaß und Erholung nach ihrer Therapie Die Geschwister kommen mit, der Schmerz bleibt zu Hause Aachen (18. Juni 2013) - Auch

Mehr

Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016

Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016 In stillem Gedenken an Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016 Gaby Thalheim entzündete diese Kerze am 16. Dezember 2017 um 20.16 Uhr Liebes Irmchen, liebe Familie Schäfer Zum Gedenken

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY Liebe Freunde, Hallo! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein sehr, sehr frohes Neues Jahr! Möge das Jahr 2016 Ihnen reichen Segen des Herrn in

Mehr

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Eine wahre Geschichte Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Hallo, ich bin Maria, ich bin sieben Jahre alt, habe ein hübsches Gesicht und grosse blaue Augen, die neugierig

Mehr

Puh wo soll ich anfangen es war ja schon alles so toll als ich in meinem neuen zuhause ankam, der dicke Kater im Haus mochte mich direkt, wir gehen

Puh wo soll ich anfangen es war ja schon alles so toll als ich in meinem neuen zuhause ankam, der dicke Kater im Haus mochte mich direkt, wir gehen heute Puh wo soll ich anfangen es war ja schon alles so toll als ich in meinem neuen zuhause ankam, der dicke Kater im Haus mochte mich direkt, wir gehen bis heute immer abends zusammen Gassi oder spielen

Mehr

Juhu, so wird Heu gemacht!

Juhu, so wird Heu gemacht! Heumilch-Kinderbuch Juhu, so wird Heu gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren

Mehr

Abenteuerland Heuchelhof

Abenteuerland Heuchelhof Abenteuerland Heuchelhof Als im Frühjahr 2011 die Wahl des P- Seminars anstand war für mich gleich klar: ich gehe in die Jugendarbeit! Warum? Ich mag Kinder, möchte gerne Verantwortung übernehmen, mich

Mehr

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 In stillem Gedenken an Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 entzündete diese Kerze am 24. Oktober 2017 um 19.48 Uhr Du fehlst uns... entzündete diese Kerze am 24. Oktober 2017 um

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

\\ Portrait Christoph Strasser

\\ Portrait Christoph Strasser \\ Portrait Christoph Strasser Seit vielen Jahren war es Christoph Strassers Traum einmal am längsten Radrennen der Welt, dem 5000 Kilometer langen Race Across America, teilzunehmen. Musste der steirische

Mehr

2. Bericht von Sam, Nora und Samba

2. Bericht von Sam, Nora und Samba 2. Bericht von Sam, Nora und Samba Hallo, ich bin mal wieder Sam, der Weltbeste Assistenzhund von Nora. Tut mir echt leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber bei Nora hat man echt immer was

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Vorläufige ZE Sa.vorm.: 12,13,19,20,21,22B,23B;nachm.: 1,2,5,6,7,8,14 abend: 22C,23C,22D,23D So.vorm.: 3,4,9,10,11,22,23A;nachm.

Vorläufige ZE Sa.vorm.: 12,13,19,20,21,22B,23B;nachm.: 1,2,5,6,7,8,14 abend: 22C,23C,22D,23D So.vorm.: 3,4,9,10,11,22,23A;nachm. Oldendorf (bei Melle) Voltigierturnier 02.-03.09.2017 WB,LP Veranstalter: Ländl. RUFV Oldendorf e.v. 3730406 Nennungsschluss: 07.08.2017 Ansprechpartner: Frau Sabrina Eickhoff Holsterstr. 114 49324 Melle

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach dem spielfreien Osterwochenende für die meisten Mannschaften wird es noch einmal richtig spannend. Unsere Frauen-1 sind am Samstag um 16:00 Uhr bei der HSG Leinfelden-Echterdingen

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Erfolge verbinden. Sport & Unternehmen. Gemeinsam für unsere Region werben!

Erfolge verbinden. Sport & Unternehmen. Gemeinsam für unsere Region werben! Erfolge verbinden Sport & Unternehmen Gemeinsam für unsere Region werben! Voltigieren der Extraklasse Team Timeloh Hof das erfolgreichste Voltigierteam der Region * Landesmeister 2016 * 5. Platz Deutsche

Mehr

Breitensporttag Voltigieren

Breitensporttag Voltigieren Voltigier- und Reit Centrum Weicht Frankenhofener Straße 3 86860 Weicht www.vrc-weicht.de Breitensporttag Voltigieren Sonntag 1 3. Oktober 201 3 Ausschreibung Veranstalter: Voltigier- und Reit Centrum

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Reit- und Fahrverein Zaisenhausen

Reit- und Fahrverein Zaisenhausen 12 Monate Jugendarbeit in unserem Verein Reit- und Fahrverein Zaisenhausen 1. Das Vereinsleben im RFV Zaisenhausen 1.1 Voltigieren Die Voltigierabteilung wird derzeit von 6 Voltigier-Trainerinnen geleitet,

Mehr

Reiterhof Pferdestärken

Reiterhof Pferdestärken mit Schwerpunkt auf Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Leitung Elisabeth Freyer-Schretzmann Dipl. Soz.-Pädagogin Trainer B Reiten (FN) Reitpädagogin (DKThR) Anschrift Reiterhof Perdestärken Im Seefeld

Mehr

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss. Krippenspiel Schollene 2013 Maria sitzt strickend auf Bank. Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Ach Josef, nein sag doch. Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder

Mehr

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus Annelies Spek Achtsamkeit für Menschen mit Autismus Ein Ratgeber für Erwachsene mit ASS und deren Betreuer Mit Audio- Übungen zum Download 5 Inhalt Vorwort 7 Einleitung 9 1. Worum geht es in diesem Buch?

Mehr

Freitagstrainingsbericht

Freitagstrainingsbericht Freitagstrainingsbericht 25.11.2011 Auf Bahn 3 konnten die AWG-ler heute ihre Schwimmausdauer trainieren. Dabei wurde (zumindest zeitweise) um jeden Meter gerungen und gekämpft- prima! Das Kraulschwimmen

Mehr

Freitag spielten: JFG B-Jugend SVG Göttingen 0 : 0 JFG A-Jugend FC Lindenberg/Adelebsen 1 : 3

Freitag spielten: JFG B-Jugend SVG Göttingen 0 : 0 JFG A-Jugend FC Lindenberg/Adelebsen 1 : 3 36 Mannschaften, ca. 1.000 Gäste und der Erste Sieg der Gastgeber JFG Weser-Schwülme (E-Jugend) seit 6 Jahren beim 6. Hasbike Cup 2014 vom 25.07.2014 27.07.2014 Am vergangenen Wochenende veranstaltete

Mehr

Eppelheim liegt in. Baden Württemberg. in der Nähe von Heidelberg.

Eppelheim liegt in. Baden Württemberg. in der Nähe von Heidelberg. Eppelheim liegt in Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg. Gliederung unserer Bewerbung zum Förderpreis Breitensport 1. Vorstellung unseres Vereins 2. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Unsere Voltigier-

Mehr

Austausch mit Osnovna Šola Gorje/Slowenien

Austausch mit Osnovna Šola Gorje/Slowenien Austausch mit Osnovna Šola Gorje/Slowenien Vom 7.-13. Mai 2014 waren 14 Schülerinnen und Schüler des THG zu Gast bei slowenischen Familien und haben mit ihren Partner eine intensive Begegnungswoche verbracht.

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besucher Der Sommer ist schon fast vorbei und zeitweise konnten wir uns schon über herbstliche Temperaturen freuen. Dieser

Mehr

alle Voltigiergruppen der Vereine im Bereich der LK Bayern, sowie geladene Gäste bei schlechtem Wetter in der Halle

alle Voltigiergruppen der Vereine im Bereich der LK Bayern, sowie geladene Gäste bei schlechtem Wetter in der Halle Veranstalter: Austragungsort: Voltigierabteilung RVP Pleichachtal RVP Pleichachtal, Zur roten Marter, 97241 Oberpleichfeld Nennung an: Martina Pfister Ritterstraße 23 97294 Unterpleichfeld Tel:/ Fax.:

Mehr

10 Fehler, die du beim Verführen einer Frau machen kannst und mit denen du deine Chancen bei ihr sofort ruinierst

10 Fehler, die du beim Verführen einer Frau machen kannst und mit denen du deine Chancen bei ihr sofort ruinierst WICHTIG: Wenn du sofort ALL meine Tricks zur 10 Fehler, die du beim Verführen einer Frau machen kannst und mit denen du deine Chancen bei ihr sofort ruinierst 1. Du bist zu schweigsam. Frauen mögen Männer,

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

SURVIVAL GUIDE FÜR INTROVERTIERTE

SURVIVAL GUIDE FÜR INTROVERTIERTE SURVIVAL GUIDE FÜR INTROVERTIERTE 3 Schritte um mehr aus dir herauszukommen! Liebe Leserin, lieber Leser, es freut mich, dass du dir diesen Survival Guide heruntergeladen hast. In nur 3 Schritten aus deiner

Mehr

Meine Geschichte (Hans Reber)

Meine Geschichte (Hans Reber) Meine Geschichte (Hans Reber) 1990, das war ein Jahr, da war ich schon in der 25. Schwangerschaftswoche da. Ich wollt unbedingt die Welt schon seh n, dann war die Gehirnblutung mein Verderb, deshalb die

Mehr

ICH LERNE REITEN. DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den

ICH LERNE REITEN. DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den 13.05.2003 10:29 Uhr Seite 1 ICH LERNE REITEN DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den Reitsport. Kindgerecht verfasste Texte,

Mehr

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten Andreas Knuf Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten 1 16 nur einfache Dinge sind, zum Beispiel Fotos in ein Album einzukleben oder zu putzen. Jede Krise, die ich gemeistert habe, baute

Mehr

Hallenvielseitigkeitslehrgang im Pferdesportzentrum-Kiel

Hallenvielseitigkeitslehrgang im Pferdesportzentrum-Kiel Hallenvielseitigkeitslehrgang im Pferdesportzentrum-Kiel Am 29.01.2012 führte das Pferdesportzentrum-Kiel unter Leitung des erfahrenen Pferdewirtschaftsmeisters und Reitlehrers Armin Kins einen Hallenvielseitigkeitslehrgang

Mehr

1. Pferde lehren, Verantwortung zu übernehmen

1. Pferde lehren, Verantwortung zu übernehmen Zu Beginn muss natürlich gesagt werden, dass sich sicherlich nicht jede Familie ein eigenes Pferd leisten kann und dadurch auch nicht jedes Kind mit einem eigenen Pferd aufwachsen kann. Pferde sind ein

Mehr

Was braucht Familie? Katharina Weiner, 2016

Was braucht Familie? Katharina Weiner, 2016 Was braucht Familie? 1 Wie jedes Familienmitglied bekommt, was es braucht - Familie ist das, was zwischen deren Mitgliedern passiert. - Dabei geht es um den Inhalt und den Prozess - Die Familie fühlt sich

Mehr

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange Weihnachten auf dem Bauernhof Von Sven Lange Einführung Zwei Mädchen im Alter von 12 Jahren, Nicole, und 10 Jahren, Kristin, haben einen ganz großen Wunsch für das diesjährige Weihnachtsfest. Sie möchten

Mehr

Breitensporttag Voltigieren 01. Oktober 2017

Breitensporttag Voltigieren 01. Oktober 2017 Breitensporttag Voltigieren 01. Oktober 2017 Ausschreibung Veranstalter: Veranstaltungsleitung: Voltigierverein Coburg-Hohenstein 2009 e.v. Höhnleite 12 96472 Rödental Bianca Weid Tel.: 0177-8867008 Nennungsschluss:

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild 16.10.2018 Leitbild in leichter Sprache Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild zeigt, welche Ziele wir haben. Mit unser und wir ist der Psycho-soziale Träger-Verein Sachsen e.v. gemeint. Der Psycho-soziale

Mehr