Newsletter Mai Inhalt. Rückblick November Kontakt. Liebe ELSAner,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter Mai Inhalt. Rückblick November Kontakt. Liebe ELSAner,"

Transkript

1 Newsletter Mai 2015 Liebe ELSAner, auch in der vorlesungsfreien Zeit ist wieder einiges passiert. In diesem Newsletter könnt Ihr nochmals Rückblicke zu allen Events in Februar, März und April 2016 nachlesen. Es standen hauptsächlich Veranstaltungen aus dem Gebiet der Competitions an, wobei sogar ein nationales Finale hier in Frankfurt stattfand. Neben einem nationalen Treffen stand außerdem auch wieder der Beginn eines neuen Semesters und damit auch die Begrüßung der neuen Erstsemester auf dem Programm Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch Natascha, Jannick, Gesa, Larissa, Katinka, Nadine, Michael, Raphael, Fabian & Lorenz Inhalt Rückblick November 2015 Kontakt ELSA- Frankfurt am Main e.v. Theodor-W.-Adorno-Platz 4 Hauspostfach Frankfurt am Main Ansprechpartner: Natascha Wombacher (president@elsa-frankfurt.org) Jannick Borchert (secgen@elsa-frankfurt.org)

2 Rückblick Februar, März, April April Vortrag: Tätigkeiten eines Staatsanwalts Am haben wir nach der erfolgreichen Veranstaltung "Tätigkeiten eines Strafverteidigers" unsere Vortragsreihe mit dem Titel "Tätigkeiten eines Staatsanwalts" fortgesetzt. Um von diesem Berufsbild eine Vorstellung zu bekommen, berichtete uns Dr. Jens Dallmeyer, Staatsanwalt in Frankfurt am Main und Privatdozent an der Goethe- Universität von seinem Berufsalltag. Dabei ging es insbesondere um die tägliche Arbeit mit den Akten, die Verhandlungssituation vor Gericht sowie die konkrete Zusammenarbeit mit der Polizei und deren Sondereinheiten. Darüber hinaus stellte er auch die personelle Situation bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main vor und ging auf die Berufsvoraussetzungen und beruflichen Perspektiven ein. Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, welche von den Teilnehmern gerne in Anspruch genommen wurde.

3 20. April Workshop Financial Education bei MLP Am 20. April veranstaltete ELSA Frankfurt am Main e.v. zusammen mit MLP ein Seminar zum Thema Financial Education. Da vielen Studenten selbst noch im Studium Fragen, die Finanzielles betreffen, von den Eltern abgenommen werden, sollte dieses Seminar dazu dienen, entscheidungsfähiger und unabhängiger zu werden. Den Teilnehmern wurde unter anderem ein Überblick verschafft über das deutsche Steuersystem, Konto- und Liquiditätsmanagement, Geldanlagen, Versicherungstypen und Altersvorsorge. Das Seminar war sehr nützlich und hat uns wichtige Tipps vermittelt, denn stellt man als Student schon die richtigen Weichen, so kann man davon langfristig profitieren. 22. Februar Vortrag Zukunft ohne Prädikat Am luden wir Frau von Schwanenflug, die hessische Vorstandsvorsitzende des Deutschen Juristinnen Bundes e.v. und Herr Müller, Geschäftsführer von PERCONEX, einer speziell juristischen Personalberatung zu uns ein. Der Abend drehte sich um das Thema Zukunft ohne Prädikat und unsere beiden Referenten konnten uns sehr viele Tipps zum Thema Berufsorientierung nach dem Staatsexamen geben. Es wurde geraten, bereits im Studium Schwerpunkte zu setzen und durch Engagement neben dem Studium ein Profil zu entwickeln. Insbesondere bei weniger als zweimal 9 Punkten in den Staatsexamina sei es wichtig über den juristischen Tellerrand zu Blicken und seinen CV mit einem LLM, einem Steuerberaterexamen oder Projektarbeit in namenhaften Kanzleien oder Unternehmen aufzubessern. Vor allem aber wurde uns die Angst genommen, denn auch ohne ein Prädikatsexamen stehen einem viele Türen offen. Wir hoffen, es hat euch gefallen.

4 05. Februar Nationales Finale der Client Interviewing Competition Am 5. Februar fand das nationale Finale der Client Interviewing Competition (CIC) bei Latham & Watkins in Frankfurt am Main statt. Bei der CIC handelt es sich um eine Simulation eines Erst-gesprächs mit einem Mandanten in englischer Sprache. In Zweierteams haben Studierende in der Rolle von Anwälten durch gezielte Fragestellungen einen Sachverhalt zu erörtern und dem Mandanten einen Lösungsansatz für seine Rechtsprobleme anzubieten. Der Ablauf gestaltet sich so, dass jedes Team im Voraus eine Sekretärsnotiz erhält. Nach kurzer Vorbereitung folgt das Interview (ca. 30 min) und abschließend die Post- Consultation Period, eine Zusammenfassung und Analyse des Gesprächs in Anwesenheit der Juroren (ca. 15 min). Die Client Interviewing Competition bildet eines der Kernprojekte von ELSA und wird im europaweiten Netzwerk von der lokalen Ebene über das nationale Finale bis zum internationalen Finale der Louis M. Brown and Forest S. Mosten International Client Consultation Competition durchgeführt. Es spiegelt wider, was unser Netzwerk wesentlich charakterisiert: Internationalität und Berufsvorbereitung mit akademischem Bezug. Dabei steht die Förderung von Interesse an der Beratungspraxis eines Anwalts und die Erfahrung einer Anwalt-Mandanten-Beziehung im Vordergrund. Neben den Teams aus Köln, Düsseldorf und Bonn, war ELSA-Frankfurt durch Lisa und Nadine vertreten. Zudem haben haben unsere Vorstandsmitglieder Gesa und Fabian, die die Rolle der Mandanten übernommen. Letztendlich konnte sich das Duo aus Bonn durchsetzen und tritt nun im Sommer die Reise zum internationalen Finale nach Canada an, um sich gegen Kandidaten aus der ganzen Welt zu beweisen. Auch in diesem Jahr planen wir, eine Lokalrunde der CIC durchzuführen, also haltet bei Interesse in der nächsten Zeit die Augen offen! Informationen folgen.

5 18. April Infoabend Mit ELSA ins Ausland März Frühjahrsreferententreffen von ELSA-Deutschland in Mainz Am 18. April haben wir Interessierten in einem Vortrag Möglichkeiten vorgestellt mit ELSA ins Ausland zu kommen. Den Anfang machte der Vorstand für STEP, um über das ELSA-eigene Auslandspraktikumsprogramm zu informieren. Dabei wurden die allgemeinen Voraussetzungen erläutert sowie aktuelle Stellen präsentiert. Allgemeine Fragen zu STEP beantworten wir Euch gerne schreibt uns einfach eine Mail an Weiter ging es dann mit der Präsentation des Vorstands für S&C über die ELSA Delegations und ELSA Law Schools. Auch hier bieten sich unseren Mitgliedern spannende und einzigartige Möglichkeiten, internationale Erfahrung zu sammeln und Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. Wer die Veranstaltung verpasst hat, aber trotzdem gerne Informationen über ELSA und Ausland haben möchte, besucht am besten unsere Internetseite Vom 10. bis 13. März 2016 fand das 53. Referententreffen von ELSA-Deutschland in Mainz statt. Unter dem an einen Kinofilm angelehnten Motto Mainz, einfach unverbesserlich trafen sich über 100 ELSAner aus ganz Deutschland, um sich über die Gegenwart und Zukunft des Netzwerks auszutauschen und neue Ideen für Projekte in der Fakultätsgruppe mitzunehmen. Zur Frankfurter Delegation zählten vier Mitglieder des Lokalvorstands, die sich in fachspezifischen und offenen Workshops mit ihren Erfahrungen und Wünschen einbrachten. Alle Tagesveranstaltungen fanden auf dem Campus der Universität Mainz statt, das Eröffnungs- und Schlussplenum zudem in einem Hörsaal. Abends wurde am Freitag und Samstag jeweils eine Mottoparty angeboten, die an die Kinofilme Frozen von Disney und The Great Gatsby angelehnt war. So erlebten alle Teilnehmer des Referententreffens ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende in der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt und kehren nun mit neuen Ideen und viel Motivation zurück.

6 20. April Besuch der Europäischen Zentralbank Am haben wir zusammen mit ELSA-Mannheim und ELSA-Marburg die EZB besucht. Uns erwartete ein Vortrag über die Arbeitsweise und den Aufbau der EZB, der auch die möglichen Arbeitsfelder eines Juristen dort umfasste. Außerdem erfuhren mit welchen Rechtsmaterien man sich als Anwalt in der EZB beschäftigen kann. Bei der anschließenden Fragerunde konnten wir mehr über Einstellungsvoraussetzungen, das Arbeitsklima in der EZB und die persönlichen Eindrücke der Referentin über ihre Arbeit dort lernen. Nachdem wir uns anschließend die Euro Exhibition angeschaut hatten, ließen wir zusammen den Mittag bei einem lustigen Mittagessen bei Dauth- Schneider in Alt-Sachsenhausen ausklingen. 12. April Kick Off zum Sommersemester Am Dienstag, den 12. April 2016 fand im Rahmen des Kick Off für die Erstsemester die Infoveranstaltung von ELSA-Frankfurt am Main statt. Im gut gefüllten HZ 11 präsentierten die Mitglieder des Vorstands ab 12 Uhr den interessierten Studenten unseren Verein sowie unsere vielfältigen Veranstaltungen. Die einzelnen Bereiche stellten sich vor und gingen auf Fragen der Anwesenden ein. Anschließend wurden die bekannten Ersti-Tüten verteilt, welche unter anderem mit einem Grundgesetztext, einer JuS-Ausgabe, Süßigkeiten und Kugelschreibern sowie einem Bierglas gefüllt waren. Zwei Tage später fand dann noch die Kneipentour zum Semesterstart statt.

7 18. März Lokales Finale der Negotiation Competition Dieses Jahr haben wir in Frankfurt zum zweiten Mal die Lokalrunde der Negotiation Competition (NC) durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Simulation einer Verhandlung zweier Vertragsparteien in englischer Sprache auf Basis eines fiktiven Sachverhaltes. Vier Teams haben es gewagt bei dem Wettbewerb mitzumachen. Dieser fand dieses Jahr in Kooperation mit der Kanzlei WilmerHale statt. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb haben alle Teilnehmer an einem Workshop teilgenommen. Dabei wurden ihnen die Grundlagen des Verhandlens näher gebracht und die Sieger unserer letzten Lokalrunde teilten ihre Erfahrungen. Am Freitag den 18. März stellten sich die Teams dann dem Urteil der Jury, bestehend aus Christoph Harler, Greg Lourie, Dr. Jan Wendler, LL.M. (alle WilmerHale). Alle Teilnehmer haben sich gut präsentiert und ihr Verhandlungsgeschick in einer etwa einstündigen Verhandlung unter Beweis gestellt. Das Siegerteam Lina Knoth und Nadine Rettenmaier darf nun im April am Bundesfinale in Frankfurt am Main teilnehmen. Wir gratulieren außerdem Viktor Behlau, Chiara Clees, Laura Hoffmann, Marcel Kott, Yannick Lux und Sebastian Scholl zur erfolgreichen Teilnahme an der NC und hoffen auch beim nächsten Mal wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Newsletter Februar 2015

Newsletter Februar 2015 Newsletter Februar 2015 Liebe ELSAner, dieser Monat war wieder einer von denen, in denen das Netzwerk ELSAs ganz im Vordergrund stand. Mitte Januar ging es für eine Delegation von 8 Leuten zur Generalversammlung

Mehr

Newsletter Oktober 2015

Newsletter Oktober 2015 Newsletter Oktober 2015 Liebe ELSAner, der letzte Monat war vor allem der Vorstandsarbeit gewidmet. Wir haben neue Stellen ausgeschrieben, und so unser Team vergrößert. Gemeinsam ging es dann daran das

Mehr

Newsletter Dezember 2015

Newsletter Dezember 2015 Newsletter Dezember 2015 Liebe ELSAner, es weihnachtet sehr in der ganzen Stadt, was uns auch zeigt, dass sich das Jahr 2015 langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Der vergangene Monat war vollgepackt mit

Mehr

Newsletter Mai Inhalt. Rückblick Februar, März & April Events im Mai Kontakt

Newsletter Mai Inhalt. Rückblick Februar, März & April Events im Mai Kontakt Newsletter Mai 2015 Liebe ELSAner, nach einer dreimonatigen (klausur-und hausarbeitenbedingten) Pause ist hier nun die vollgepackte Maiausgabe unseres Newsletters. Natürlich umfasst diese alle Veranstaltungen,

Mehr

Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner,

Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner, Newsletter März 2014 Liebe ELSAner, wie bereits angekündigt gestaltete sich der Februar bei ELSA Frankfurt am Main e.v. etwas ruhiger, damit sich alle auf die Klausurvorbereitung konzentrieren konnten.

Mehr

NEWSLETTER. Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events!

NEWSLETTER. Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events! NEWSLETTER Liebe Mitglieder, ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und eure Hilfe bei unseren Events! Wie gewohnt, wollen wir Euch eine kurze Zusammenfassung unserer vergangenen Events präsentieren

Mehr

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich AuditChallenge 2018 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich Die drei Runden im Überblick 1. Runde: virtuelle Runde 17.04-14.05.2018 Interaktive, spielerische Gestaltung der virtuellen

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2017 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Die drei Runden im Überblick 1. Runde: virtuelle Runde 8. - 20.11.2017 Interaktive, spielerische Gestaltung

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2018 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Die drei Runden im Überblick 1. Runde: virtuelle Runde 16.10. - 12.11.2018 Interaktive, spielerische Gestaltung

Mehr

ELSA GERMANY LAW SCHOOL:

ELSA GERMANY LAW SCHOOL: ELSA GERMANY LAW SCHOOL: BANKING & FINANCE Was ist ELSA ELSA The European Law Students Association ist eine unabhängige, politisch neutrale und als gemeinnützig anerkannte internationale Organisation.

Mehr

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich AuditChallenge 2017 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland und Österreich Konzept Die AuditChallenge ist seit über zehn Jahren einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2016 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Die drei Runden im Überblick 04.10. - 09.11. 17.11. - 24.11. 08.12. - 09.12. Interaktive, spielerische Gestaltung

Mehr

AuditChallenge Konzept

AuditChallenge Konzept AuditChallenge 2016 Konzept Konzept Die AuditChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Veranstaltung

Mehr

Student Trainee Exchange Programme STEP. Dein Praktikum im Ausland

Student Trainee Exchange Programme STEP. Dein Praktikum im Ausland Student Trainee Exchange Programme STEP Dein Praktikum im Ausland The European Law Students Association ELSA ist mit über 50.000 Studenten in Europa die weltweit größte Jurastudentenvereinigung. In Deutschland

Mehr

IM AUSLAND STUDIEREN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN FÜR BACHELORSTUDIERENDE

IM AUSLAND STUDIEREN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN FÜR BACHELORSTUDIERENDE IM AUSLAND STUDIEREN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN FÜR BACHELORSTUDIERENDE Eine neue Tür öffnen, die Welt erfahren, Eindrücke sammeln, ein Auslandsstudium erleben. Wir möchten Sie dazu ermutigen. Vereinbaren

Mehr

Freitag, der war der letzte Tag des Projektes. Die Gruppe traf sich wieder um 08:30 Uhr in der Schule und bereitete die Ausstellung für den

Freitag, der war der letzte Tag des Projektes. Die Gruppe traf sich wieder um 08:30 Uhr in der Schule und bereitete die Ausstellung für den Bericht von dem Projekt Flucht, Vertreibung, Identität. Die Ukraine und Deutschland vor neuen Herausforderungen und Chancen des Förderprogramms MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen vom 20.09.-23.09.2016

Mehr

Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz

Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz TaxChallenge 2014 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Allgemeine Studienberatung: Informationen zum Studium, zur Studienwahl, zu Bewerbung und Einschreibung

Allgemeine Studienberatung: Informationen zum Studium, zur Studienwahl, zu Bewerbung und Einschreibung Allgemeine Studienberatung: Informationen zum Studium, zur Studienwahl, zu Bewerbung und Einschreibung Angebote des Studierendenservice: Infovortrag 1 Studieren an der Heinrich-Heine-Universität Montag,

Mehr

Newsletter November 2014

Newsletter November 2014 Newsletter November 2014 Liebe ELSAner, unser letzter Newsletter in diesem Format liegt nun schon drei Monate zurück. Dies liegt vor allem daran, dass wir als neuer Vorstand damit beschäftigt waren uns

Mehr

Newsletter Februar 2016

Newsletter Februar 2016 Newsletter Februar 2016 Liebe ELSAner, wir wünschen Euch allen wenn auch etwas verspätet ein frohes und gutes neues Jahr 2016. Wir hoffen, dass Ihr einen guten Start hattet und reichlich Energie für den

Mehr

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

AuditChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz AuditChallenge 2014 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Konzept Die AuditChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Immer da, immer nah. Als Unternehmensjurist/in in der Konzernrechtsabteilung der Provinzial Rheinland

Immer da, immer nah. Als Unternehmensjurist/in in der Konzernrechtsabteilung der Provinzial Rheinland Immer da, immer nah. Als Unternehmensjurist/in in der Konzernrechtsabteilung der Provinzial Rheinland Information Information für für Bewerber Bewerber und und Referendare Referendare Die Provinzial Rheinland

Mehr

Der Arbeitstag, an dem Sie ein Teil unseres Teams werden.

Der Arbeitstag, an dem Sie ein Teil unseres Teams werden. 1 Der Arbeitstag, an dem Sie ein Teil unseres Teams werden. Teamplayer gefragt: Ihr Einstieg bei Mayer Brown Mayer Brown bietet Juristen* die besondere Chance, früh in praxis- und grenzüberschreitenden

Mehr

KPMG s International Case Competition

KPMG s International Case Competition KPMG s International Case Competition Your thinking can take you further than you imagined Stellen Sie Ihr unternehmerisches Denken und Handeln unter Beweis und vertreten Sie KPMG, Deutschland, beim internationalen

Mehr

Veranstaltungen Wintersemester 2017/2018

Veranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Information Veranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Agentur für Arbeit Frankfurt am Main Hochschulteam / Berufsberatung Sprechstunden Sprechstunde an der Goethe-Universität Campus Westend Hörsaalgebäude

Mehr

Newsletter Februar 2014

Newsletter Februar 2014 Newsletter Februar 2014 Liebe ELSAner, das neue Jahr ist gerade mal einen Monat alt und trotzdem war schon einiges los bei ELSA- Frankfurt am Main e.v. Es kam zu einem Wechsel im Vorstand, sowie zur Ausschreibung

Mehr

Herford / Düsseldorf DESIGNWETTBEWERB: PIERRE CARDIN KOOPERIERT MIT DER AMD DÜSSELDORF

Herford / Düsseldorf DESIGNWETTBEWERB: PIERRE CARDIN KOOPERIERT MIT DER AMD DÜSSELDORF PRESSEMITTEILUNG Herford / Düsseldorf 09.04.2018 + DESIGNWETTBEWERB: PIERRE CARDIN KOOPERIERT MIT DER AMD DÜSSELDORF Die Herforder Ahlers AG arbeitet im aktuellen Sommersemster im Rahmen einer Kooperation

Mehr

Women s Law Forum Wie erfolgreiche Juristinnen ihren Karriereweg gestalten Eine Kooperation von Baker & McKenzie und der Universität Münster

Women s Law Forum Wie erfolgreiche Juristinnen ihren Karriereweg gestalten Eine Kooperation von Baker & McKenzie und der Universität Münster Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf Dr. Barbara Schneider Women s Law Forum Wie erfolgreiche Juristinnen ihren Karriereweg gestalten Eine Kooperation von Baker & McKenzie und der Universität

Mehr

W I R T S C H A F T Büro ι Event ι Gesundheit ι Sport. Exkursionsbericht Zentrale der Deutsche Bundesbank Frankfurt am Main

W I R T S C H A F T Büro ι Event ι Gesundheit ι Sport. Exkursionsbericht Zentrale der Deutsche Bundesbank Frankfurt am Main W I R T S C H A F T Büro ι Event ι Gesundheit ι Sport Exkursionsbericht Zentrale der Deutsche Bundesbank Frankfurt am Main 10.11.2011-12.11.2011 Es war sehr interessant und hat uns eine Menge Spaß gemacht!

Mehr

DSV-SKISCHULE. Sommerevent Kempten & Oberstdorf

DSV-SKISCHULE. Sommerevent Kempten & Oberstdorf DSV-SKISCHULE Sommerevent 25.08.2018 26.08.2018 Kempten & Oberstdorf 1 Zielsetzung der Veranstaltung DSV-Skischul-Sommerevent Der Wintersportler wird im Sommer gemacht. diese Aussage habt ihr bestimmt

Mehr

Businet Moot Court 2018

Businet Moot Court 2018 Businet Moot Court 2018 Vom 26.03.2018 bis zum 30.03.2018 fand der Businet Moot Court in Maastricht, Niederlande statt. Neben unserem Team nahmen auch Teams aus Antwerpen, Brüssel, Liège, Leuven, Madrid

Mehr

Vorteile und Herausforderung bei Internationalisierung und internationaler Kooperation auf der Grundlage meiner Erfahrungen im Deutschunterricht

Vorteile und Herausforderung bei Internationalisierung und internationaler Kooperation auf der Grundlage meiner Erfahrungen im Deutschunterricht 165 Vorteile und Herausforderung bei Internationalisierung und internationaler Kooperation auf der Grundlage meiner Erfahrungen im Deutschunterricht Mai MURAMOTO In meiner Kindheit war eine Reise ins Ausland

Mehr

Worum es geht. ...soll die beteiligten Unternehmen bei der Förderung von Nachwuchskräften unterstützen.

Worum es geht. ...soll die beteiligten Unternehmen bei der Förderung von Nachwuchskräften unterstützen. Worum es geht Die Digitalisierung der Arbeitswelt Digitalisierung hat das Potenzial die Art und Weise wie Geschäfte getätigt werden, wesentlich zu verändern. Dies gilt ebenso für die Produktion von Gütern,

Mehr

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz

TaxChallenge Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz TaxChallenge 2013 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mehr

ELSA WTO Moot Court 2002/2003

ELSA WTO Moot Court 2002/2003 ELSA WTO Moot Court 2002/2003 Teilnahme eines Teams von Studenten der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der ELSA WTO Moot Court Competition 2002/2003 Was ist ein Moot

Mehr

Die European Law Students Association

Die European Law Students Association Die European Law Students Association Die European Law Students Association (ELSA) ist eine unabhängige, politisch neutrale und als gemeinnützig anerkannte internationale Organisation von Jurastudenten,

Mehr

KPMG s International Case Competition 2013 / September 2013 Recruitment Marketing

KPMG s International Case Competition 2013 / September 2013 Recruitment Marketing KPMG s International Case Competition 2013 / 2014 September 2013 Recruitment Marketing 23 Participating countries One Client Partnership 2 1 3 400 Universities 3,194 Global participants KICC made me feel

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 24. Februar 2015 Berufsinformation aus erster Hand auf der Oberursel Ausbildungstour am 6. März Zum dritten Mal bietet die Oberursel Ausbildungstour die Gelegenheit,

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Protokoll. Annahme letztes Protokoll Legende: [zugestimmt abgelehnt enthalten]

Protokoll. Annahme letztes Protokoll Legende: [zugestimmt abgelehnt enthalten] Protokoll Datum: 09.01.2017 Anwesende: Juliane, Anna, Flora, tte, Lisa, Solveig, Milena, Ronja Entschuldigt: Janne, Fana Protokollantin: Ronja - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr

AuditChallenge 2015!

AuditChallenge 2015! AuditChallenge 2015! Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Page 1 0000-0000000 Presentation title Konzept Die AuditChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe

Mehr

Wochen der Studienorientierung an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf vom 16. Januar Januar 2012

Wochen der Studienorientierung an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf vom 16. Januar Januar 2012 Wochen der Studienorientierung an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf vom 16. Januar - 27. Januar 2012 hier: Allgemeine Informationsveranstaltungen Studienberatung im Studierenden Service Center

Mehr

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom

Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom Bericht vom Jahres-/Jubiläumstreffen der IEB Debra Deutschland e.v. im Hotel Stadt Freiburg vom 23.10. 25.10.2015 30 Jahre in diesem Alter kann ein Mensch bereits auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken.

Mehr

ELSA-Mainz e.v. NEWSLETTER. Liebe Mitglieder von ELSA-Mainz und Hallo an alle Interessierten,

ELSA-Mainz e.v. NEWSLETTER. Liebe Mitglieder von ELSA-Mainz und Hallo an alle Interessierten, November 2014 ELSA-Mainz e.v. NEWSLETTER Liebe Mitglieder von ELSA-Mainz und Hallo an alle Interessierten, wir hoffen, dass alle gut in das Wintersemester 2014/2015 gestartet sind und begrüßen ganz besonders

Mehr

ELSA-DEUTSCHLAND E.V. AUSSCHREIBUNG DIREKTOREN 2014/15

ELSA-DEUTSCHLAND E.V. AUSSCHREIBUNG DIREKTOREN 2014/15 ELSA-DEUTSCHLAND E.V. AUSSCHREIBUNG DIREKTOREN 2014/15 6. AUGUST 2014 DIREKTORIUM DES BUNDESVORSTANDS 2014/2015 EINE EINLEITUNG LIEBE INTERESSIERTE, ZUR VERSTÄRKUNG DES VOLLZEITARBEITENDEN BUNDESVORSTANDES

Mehr

Redemittel Referat. Vorstellung eines Referenten

Redemittel Referat. Vorstellung eines Referenten Redemittel Referat Vorstellung eines Referenten Als ersten Referenten darf ich Herrn A begrüssen, der über das/zum Thema X sprechen wird. Unsere nächste Rednerin ist Frau A. Sie wird uns über X informieren.

Mehr

We are the champions The winner is: The Simulators Deutsche Meisterschaft GYPT der Physik-Weltmeisterschaft IYPT entschieden SFN Team klar in Führung!

We are the champions The winner is: The Simulators Deutsche Meisterschaft GYPT der Physik-Weltmeisterschaft IYPT entschieden SFN Team klar in Führung! We are the champions The winner is: The Simulators Deutsche Meisterschaft GYPT der Physik-Weltmeisterschaft IYPT entschieden SFN Team klar in Führung! Am Freitag, 11.4. kamen 48 Jugendliche im Alter von

Mehr

SIE SUCHEN DIE FACH- UND FÜHRUNGS- KRÄFTE VON MORGEN? DANN NUTZEN SIE UNSERE RECRUITING-ANGEBOTE!

SIE SUCHEN DIE FACH- UND FÜHRUNGS- KRÄFTE VON MORGEN? DANN NUTZEN SIE UNSERE RECRUITING-ANGEBOTE! SIE SUCHEN DIE FACH- UND FÜHRUNGS- KRÄFTE VON MORGEN? DANN NUTZEN SIE UNSERE RECRUITING-ANGEBOTE! DIE STÄRKEN DER IQB Langjährige Erfahrung Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist

Mehr

Jahresbericht. der. studentische Fachgruppe (FG) Pflegewissenschaft (Nursing Science) der Universität Basel. für die Zeit

Jahresbericht. der. studentische Fachgruppe (FG) Pflegewissenschaft (Nursing Science) der Universität Basel. für die Zeit Jahresbericht der studentische Fachgruppe (FG) Pflegewissenschaft (Nursing Science) der Universität Basel für die Zeit von November 2010 bis Oktober 2011. Bestimmt zur Vorlage in der am 08.November 2011

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Erfahrungsbericht zum ERASMUS-Austausch am UCL

Erfahrungsbericht zum ERASMUS-Austausch am UCL Ich habe vom September 2014 bis Juni 2015 in London leben dürfen und hier im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms unserer juristischen Fakultät für ein akademisches Jahr am University College London (UCL)

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Termine Sommersemester Übersicht. Abteilung Betriebswirtschaft, Stand: Studiengangsleitung BBA

Termine Sommersemester Übersicht. Abteilung Betriebswirtschaft, Stand: Studiengangsleitung BBA Termine Sommersemester 2018 Abteilung Betriebswirtschaft, Stand: 13.03.2018 Übersicht Termine für Erstsemester und Quereinsteiger (BBA, IBS, BBI)... 2 Termine für Studierende ab dem 2. Semester (BBA, IBS,

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

NEU: IKT-Intensiv-Workshops Weiterbildung und persönliche Beratung

NEU: IKT-Intensiv-Workshops Weiterbildung und persönliche Beratung NEU: IKT-Intensiv-Workshops Weiterbildung und persönliche Beratung Neue Intensiv-Workshops: Die Teilnehmer erarbeiten sich in Kleingruppen gemeinsam mit einem Experten die Inhalte. Unser Wissen und unsere

Mehr

Hier trifft sich die Zukunft Ihres Unternehmens.

Hier trifft sich die Zukunft Ihres Unternehmens. Hier trifft sich die Zukunft Ihres Unternehmens. Eine Initiative Ihrer IHK 2 I 3 So findet man heute junge Mitarbeiter. Gute Auszubildende und Nachwuchskräfte findet man nicht auf der Straße. Sondern eher

Mehr

Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen Mentoring Informationsveranstaltungen Zusätzlich zu den zentralen Veranstaltungen z.b. des Akademischen Beratungszentrums (ABZ) und des Prüfungsamts, bieten Dozenten und Studienberater/innen der Fakultät

Mehr

Rundschreiben Mai 2017

Rundschreiben Mai 2017 bsb Regionalgruppe Stuttgart Haupstraße 5 Regionalgruppe Stuttgart An alle Mitglieder der Regionalgruppe Stuttgart 21. Mai 2017 Rundschreiben Mai 2017 Liebe Mitglieder, Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Mehr

Auslandserfahrungen teilen und begeistern! EuroApprentices. Go.Learn.Share

Auslandserfahrungen teilen und begeistern! EuroApprentices. Go.Learn.Share Auslandserfahrungen teilen und begeistern! EuroApprentices Go.Learn.Share Was sind EuroApprentices? Haben während ihrer Berufsausbildung einen Auslandsaufenthalt mit Erasmus+ absolviert Sie absolvieren

Mehr

Newsletter Mai 2014. Inhalt. Rückblick April 2014. Bekanntmachungen. Events im Mai 2014. Kontakt

Newsletter Mai 2014. Inhalt. Rückblick April 2014. Bekanntmachungen. Events im Mai 2014. Kontakt Newsletter Mai 2014 Liebe ELSAner, der letzte Monat stand für uns im Zeichen des Anfangs; als fester Bestandteil der Einführungswoche durften wir die Erstsemester in ihren ersten Tagen an der Uni begleiten

Mehr

du hast deinen Termin zum Auswahlgespräch bei GYG erhalten und bist bereits sehr gespannt, was dich dort erwarten wird

du hast deinen Termin zum Auswahlgespräch bei GYG erhalten und bist bereits sehr gespannt, was dich dort erwarten wird 1 Hinweis: Trotz sorgfältiger Prüfung kann der Autor keine Haftung über die in diesem Report vermittelten Informationen übernehmen. Die Überprüfung der einzelnen Informationen obliegt jedem einzelnen Leser.

Mehr

TaxChallenge 2015. Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge 2015. Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2015 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und

Mehr

Propädeutikum WS 2016/2017

Propädeutikum WS 2016/2017 Propädeutikum WS 2016/2017 Liebe Erstsemester im Bachelor Studiengang Gesundheitspädagogik, unsere Einführungswoche (Propädeutikum) bietet die ideale Gelegenheit, Informationen zum Studium zu sammeln und

Mehr

Masterstudiengang Medienrecht (LL.M.)

Masterstudiengang Medienrecht (LL.M.) Masterstudiengang Medienrecht (LL.M.) am Mainzer Medieninstitut Stand: 19.07.2018 In Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Short Facts Abschlüsse Master of Laws (LL.M.) Fachanwaltslehrgang

Mehr

Workloadbetrachtung im. berufsintegrierenden Master-Studiengang. IT Management

Workloadbetrachtung im. berufsintegrierenden Master-Studiengang. IT Management Workloadbetrachtung im berufsintegrierenden Master-Studiengang IT Management Semester 1 Module ECTS Gesamtstudium SWS Präsensstudium Selbststudium 1 ECTS = 25 h 1 SWS = 15 h an der FH Unternehmensführung

Mehr

Wohin soll es nach dem Abitur gehen? STUDIEN- UND BERUFSORIENTIERUNG IN DER QUALIFIKATIONSPHASE DES LISE- MEITNER- GYMNASIUMS LEVERKUSEN

Wohin soll es nach dem Abitur gehen? STUDIEN- UND BERUFSORIENTIERUNG IN DER QUALIFIKATIONSPHASE DES LISE- MEITNER- GYMNASIUMS LEVERKUSEN Wohin soll es nach dem Abitur gehen? STUDIEN- UND BERUFSORIENTIERUNG IN DER QUALIFIKATIONSPHASE DES LISE- MEITNER- GYMNASIUMS LEVERKUSEN Die Situation Erste wichtige Studien- und Berufswahlentscheidung

Mehr

F.A.Z. Hochschulanzeiger 1/2019. Schwerpunkt: Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler

F.A.Z. Hochschulanzeiger 1/2019. Schwerpunkt: Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler 1/2019 Schwerpunkt: Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler F.A.Z. Hochschulanzeiger: Das Karrieremagazin für kluge Köpfe Planbare Umfelder mit hoher Relevanz für Studierende Der F.A.Z. Hochschulanzeiger

Mehr

Research & PwC

Research & PwC pwc-karriere.de/research&work Research & Work @ PwC The opportunity of a lifetime. Wir verbinden die Theorie mit der Praxis Kaum ein unternehmensrelevantes Rechtsgebiet ist so komplex und im gleichen Maß

Mehr

Workshops und Vorträge rund um das Thema Bewerbung Veranstaltungen des Career Service für das WiSe 2017/18

Workshops und Vorträge rund um das Thema Bewerbung Veranstaltungen des Career Service für das WiSe 2017/18 Count Workshops und Vorträge rund um das Thema Bewerbung down Veranstaltungen des Career Service für das WiSe 2017/18 VERANSTALTUNGEN DES CAREER SERVICE Bei den Career-Service-Veranstaltungen dreht sich

Mehr

Digitalisierung in der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland

Digitalisierung in der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland Programm Digitalisierung in der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland DEUTSCH-RUSSISCHE KONFERENZ FÜR ALUMNI DEUTSCHER FÖRDERPROGRAMME 06. Juni, Mittwoch

Mehr

Deploy your Talents Entfalte deine Talente! Das RaMa Pilotschule in Deutschland eines europaweiten Projektes zur Stärkung der MINT-Fächer

Deploy your Talents Entfalte deine Talente! Das RaMa Pilotschule in Deutschland eines europaweiten Projektes zur Stärkung der MINT-Fächer Deploy your Talents Entfalte deine Talente! Das RaMa Pilotschule in Deutschland eines europaweiten Projektes zur Stärkung der MINT-Fächer Sitzung des SEB am 18.05.2016 Dorothee Brömmling-Lewe Europaweites

Mehr

Samstag, 16. Juni 2018 (10:00-16:00 Uhr)

Samstag, 16. Juni 2018 (10:00-16:00 Uhr) FRANKFURT FRANKFURT Samstag, 16. Juni 2018 (10:00-16:00 Uhr) Vorträge Vortragsbereich 1 (kleine Eissporthalle) Referent/in Kick-Off der Leitfaden für einen erfolgreichen Messebesuch! Leon Dumschadt Aussteller

Mehr

Veranstaltungskalender Agentur für Arbeit Bautzen Berufsinformationszentrum (BiZ) August bis Dezember 2017

Veranstaltungskalender Agentur für Arbeit Bautzen Berufsinformationszentrum (BiZ) August bis Dezember 2017 Veranstaltungskalender Agentur für Arbeit Bautzen Berufsinformationszentrum (BiZ) August bis Dezember 2017 Inhaltsverzeichnis InformationenzumBiZ/Anmeldung...3 Veranstaltungen im... August...4 September...5

Mehr

4.500 Besucher auf dem Provadis Campus

4.500 Besucher auf dem Provadis Campus Medieninformation Mathias Stühler Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH Industriepark Höchst Gebäude C 770 65926 Frankfurt am Main 4.500 Besucher auf dem Provadis Campus Buntes Programm mit anschaulichen

Mehr

Hofheimer- Lernferiencamp vom 26. bis 29. April 2018

Hofheimer- Lernferiencamp vom 26. bis 29. April 2018 Hofheimer- Lernferiencamp vom 26. bis 29. April 2018 In Kooperation mit: The Gingko Foundation Clément Stiftung Gesamtschule Am Rosenberg Teilnehmer 35 Schüler und Schülerinnen Davon 31 Real- und 4 Hauptschüler

Mehr

Harvard WorldMUN 2014 in Brüssel. Werde Teil eines einzigartigen Erlebnisses!

Harvard WorldMUN 2014 in Brüssel. Werde Teil eines einzigartigen Erlebnisses! Harvard WorldMUN 2014 in Brüssel Werde Teil eines einzigartigen Erlebnisses! Ablauf Wer sind wir? Was ist WorldMUN? Wie läuft das Projekt ab? Welche Kosten sind damit verbunden? Was könnt Ihr erwarten?

Mehr

Herzlich Willkommen an der Fakultät 03.

Herzlich Willkommen an der Fakultät 03. Herzlich Willkommen an 03 www.me.hm.edu Titel Präsentation wieholt 1 Begrüßung durch den Dekan FK03 Professor Dr. Andreas Gubner Begrüßung neuen Masterstudierenden SoSe 2019 Agenda. Organisatorisches zum

Mehr

Unsere lebendigen Lernorte

Unsere lebendigen Lernorte MARKET TEAM wurde 1984 in Konstanz als "Verein zur Förderung der Berufsausbildung e.v." gegründet. Inzwischen ist MARKET TEAM eine der größten Studenteninitiativen in Deutschland und zurzeit mit mehr als

Mehr

ABSCHLUSSBERICHT. Vereinsarbeitstreffen in Berlin

ABSCHLUSSBERICHT. Vereinsarbeitstreffen in Berlin ABSCHLUSSBERICHT Vereinsarbeitstreffen in Berlin 24.06 26.06.2016 Integration der Inder in den Verein Vision & Mission des Vereins Beitrag von: Ingo Dullweber, Jana Köhler, Janna Piorr + Katleen Schneider

Mehr

LEBENSLAUF UND MOTIVATIONSSCHREIBEN RICHTIG FORMULIEREN

LEBENSLAUF UND MOTIVATIONSSCHREIBEN RICHTIG FORMULIEREN LEBENSLAUF UND MOTIVATIONSSCHREIBEN RICHTIG LEBENSLAUF UND MOTIVATIONSSCHREIBEN RICHTIG Gliederung: 1. E-Mail richtig schreiben 2. Lebenslauf verfassen 3. Motivationsschreiben planen und formulieren 4.

Mehr

Informationen für Unternehmen. Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v.

Informationen für Unternehmen. Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Informationen für Unternehmen Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, als Hochschulgruppe Hannover des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. (VWI)

Mehr

Berufeparcours Ein Projekt zur Berufsorientierung

Berufeparcours Ein Projekt zur Berufsorientierung Berufeparcours Ein Projekt zur Berufsorientierung Wann? Freitag, den 02.06.2017 von 8:20 bis 13 Uhr Wo? Hör-Sprachzentrum in Neckargemünd Wer? Alle 8. Klassen der WRS Reilingen GWRS Dielheim Kraichgauschule

Mehr

Erstsemester Begrüßungswoche Wintersemester 2011/2012. Tutorium zur Studienplanung. Freie Fachschaft Jura - FFJ. Mittwoch, 05.

Erstsemester Begrüßungswoche Wintersemester 2011/2012. Tutorium zur Studienplanung. Freie Fachschaft Jura - FFJ. Mittwoch, 05. Erstsemester Begrüßungswoche Wintersemester 2011/2012 Tutorium zur Studienplanung Klausuren, Fallbesprechungen, Scheine, Schwerpunkt und Examen Ein Überblick Mittwoch, 05. Oktober 2011 Sebastian Schneider,

Mehr

Kreativität meets Nervenkitzel

Kreativität meets Nervenkitzel Presseinformation, Montag, 21. August 2017 SummerSchool - DesignThinking von dem Projekt StarterCampus : Kreativität meets Nervenkitzel Studierende sollten in zweieinhalb Tagen den Design Thinking Ansatz

Mehr

KAS Baden-Württemberg-Tag 2017

KAS Baden-Württemberg-Tag 2017 KAS Baden-Württemberg-Tag 2017 Baden-Württemberger Stipendiatenforum der Konrad-Adenauer-Stiftung 2017 Leitung: Kontakt: Maximilian Böck Ella Gemünd Marvin Biller Maximilian Böck, Postfach 12 03 27, 69099

Mehr

Liebe Studierende, Inhalt. 1. Gestik, Mimik, Redewendungen interkulturell. 2. PowerPoint- Karaoke. 3. Sprachtandem- Abend. 4.

Liebe Studierende, Inhalt. 1. Gestik, Mimik, Redewendungen interkulturell. 2. PowerPoint- Karaoke. 3. Sprachtandem- Abend. 4. Liebe Studierende, die Tage werden kürzer, das Laub fällt von den Bäumen und langsam wird es Zeit die Winterjacken wieder aus dem Keller zu holen. Das sind untrügliche Zeichen, dass das nächste Wintersemester

Mehr

DIENSTAG 26. SEPTEMBER :00 16:00 UHR

DIENSTAG 26. SEPTEMBER :00 16:00 UHR Einladung TOURISMUSTAG FLÄMING 2017 Thema: Heute an Morgen denken Junge Fachkräfte Arbeitsmodelle neu denken Lächeln schlägt Luxus Authentisch und serviceorientiert verkaufen Social Media mit Blogger-Kooperationen

Mehr

ELSA-Giessen e.v. Mitglieder-Newsletter. Aktuelle Informationen aus dem ELSA-Netzwerk Ausgabe April 2015

ELSA-Giessen e.v. Mitglieder-Newsletter. Aktuelle Informationen aus dem ELSA-Netzwerk Ausgabe April 2015 Mitglieder-Newsletter Aktuelle Informationen aus dem ELSA-Netzwerk Ausgabe April 2015 Inhalt News von ELSA-Giessen e.v.... 3 Neue Direktoren ernannt... 3 Start ins Sommersemester 2015... 3 Einladung zum

Mehr

2. ÖBM Mitgliedertag - Ein voller Erfolg!

2. ÖBM Mitgliedertag - Ein voller Erfolg! 2. ÖBM Mitgliedertag - Ein voller Erfolg! 16. April 2016, 10:30 17:30 Uhr, Wien Austausch und Diskussionen in angenehmer Atmosphäre unter aktiver Beteiligung zahlreicher Mitglieder standen im Zentrum des

Mehr

Vorwoche Studierendenschaft der Universität zu Lübeck. AStA der Universität zu Lübeck Lübeck

Vorwoche Studierendenschaft der Universität zu Lübeck. AStA der Universität zu Lübeck Lübeck Vorwoche 2018 AStA der Universität zu Lübeck - 23538 Lübeck Studierendenschaft der Universität zu Lübeck An die Studierenden der Universität zu Lübeck des 1. Semesters Wintersemester 2018/2019 Einladung

Mehr

Die Erfolgsrechnung, die für Sie aufgeht.

Die Erfolgsrechnung, die für Sie aufgeht. Die Erfolgsrechnung, die für Sie aufgeht. MINT Excellence Stipendien. Die Erfolgsrechnung, die für Sie aufgeht. MINT Excellence das Stipendienprogramm für den MINT-Nachwuchs. Jetzt bewerben und Unterlagen

Mehr

Refugee Law Clinic Idee, Konzept, Praxis

Refugee Law Clinic Idee, Konzept, Praxis Lehrstuhl Dr. Max Mustermann Referat Kommunikation Prof. Alexander & Marketing Graser Verwaltung Refugee Law Clinic Idee, Konzept, Praxis Dr. Christian Helmrich Lehrstuhl für öff. Recht und Politik, Prof.

Mehr

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester)

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) Praktikumsbericht Studienrichtung: Einsatzland: Praktikumsfirma: Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) China Safefound International Corporation ltd.,18 Jiao Gong

Mehr

Was wir Ihnen bieten. Wer wir sind. April 2018 Januar 2019

Was wir Ihnen bieten. Wer wir sind. April 2018 Januar 2019 Talente fördern April 2018 Januar 2019 Was wir Ihnen bieten Wer wir sind AULINGER ist eine wirtschaftsberatende Kanzlei mit Sitz in Bochum und Essen. Im Ruhrgebiet fest verwurzelt, betreuen wir Mandanten

Mehr

DAS STUDIENPROGRAMM DER LAW CLINIC AUGSBURG

DAS STUDIENPROGRAMM DER LAW CLINIC AUGSBURG Studienprogramm Wintersemester 2016/2017 DAS STUDIENPROGRAMM DER LAW CLINIC AUGSBURG Die studentische Rechtsberatung setzt eine vorherige regelmäßige Teilnahme am Studienprogramm der Law Clinic Augsburg

Mehr

ZSB Zentrale Studienberatung ZSB. Programm zum Studienstart 2016/

ZSB Zentrale Studienberatung ZSB. Programm zum Studienstart 2016/ ZSB Zentrale Studienberatung ZSB Programm zum Studienstart 2016/2017 17. 10. 21.10.2016 ZSB Zentrale Studienberatung ZSB Programm zum Studienstart 2016/2017 17. 10. 21.10.2016 Grußwort des Präsidenten

Mehr