FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,"

Transkript

1 FGMA Info-Brief Ausgabe 04 / Juli 2004 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, die Wahlen zum neuen Europaparlament sind gelaufen, einige jubeln, andere sind tief enttäuscht. Auch bei der FGMA standen Vorstand und Überwachungsausschuss auf dem Prüfstand und wurden bei der Mitgliederversammlung am 17. Juni 2004 neu gewählt. Fragen nach Siegern und Verlierern gab es hier allerdings, im Gegensatz zu den Parteien, nicht. Gewonnen haben insbesondere die Mitglieder, die ihrem alten Vorstand ohne Gegenstimme die Entlastung erteilt und dem neuen Vorstand einstimmig das Vertrauen geschenkt haben. Der Geschäftsstelle der FGMA steht somit in den nächsten zwei Jahren weiterhin ein bewährtes Team mit kompetenten Fachleuten aus den Mitgliedsunternehmen zur Seite. Mein Dank gilt diesen Personen und allen, die uns bisher unterstützt haben. Ihr Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. (FGMA) Vereinsregister 9093 Amtsgericht Frankfurt/M. Sachverständigenorganisation nach 22 VAwS Überwachungsgemeinschaft nach 19 l WHG Vorstand: Hartmut Bauer Geschäftsführer: Karl-Werner Benz Bankverbindung: Dresdner Bank AG, Frankfurt BLZ Konto

2 Seite 2 FGMA Info-Brief Ausgabe 04 / Juli 2004 Inhaltsverzeichnis Seite Neues aus dem Vorstand 2 Neues aus der Überwachungsgemeinschaft 2 Neues aus der Sachverständigenorganisation 3 Vorsitz innehatte und nicht wieder für den Vorstand kandidierte. Bauer, von Beruf Chemieingenieur und Betriebswirt, ist Leiter der Abteilung Umweltschutz bei John Deere und gehört u.a. auch dem VDMA-Ausschuss für Umweltpolitik an. Neues aus der Gesetzgebung 3 Rund ums Internet 4 Neue Mitglieder Termine 2. Hj Vermischtes 5 Zum Schluss 5 Neues aus dem Vorstand Mitgliederversammlung Die Mitgliederversammlung am 17. Juni 2004 bei der Fa. John Deere in Mannheim war mit rund 40 Teilnehmern gut besucht. Neben den sonst üblichen Tagesordnungspunkten standen in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vorstandes und des Überwachungsausschusses an. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Hartmut Bauer, John Deere Werke Mannheim (Vorsitzender) Bernd Rüskamp, Lufttechnik Bayreuth (stellv. Vorsitzender) Christian Gottschalk, Linde Material Handling Sascha Oberfeld, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen. Hartmut Bauer tritt damit die Nachfolge von Dr. Harald Fuchs, IBM GmbH, München, an, der zwei Jahre lang den Hartmut Bauer Bernd Rüskamp Abgerundet wurde die harmonisch verlaufende Versammlung durch einen Betriebsrundgang durch die Werkshallen von John Deere. Die Teilnehmer konnten hautnah mit verfolgen, aus wie vielen Teilen ein Traktor besteht und wie er zusammengebaut wird. Ein großes Dankeschön an Herrn Bauer und seine Mitarbeiter für die gelungene Veranstaltung. Hinweis: Die Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen sind im Internet unter hinterlegt (im Log-In- Bereich unter Veranstaltungen ). Neues aus der Überwachungsgemeinschaft Überwachungsausschuss Die Wahlen zum Überwachungsausschuss brachten folgendes Ergebnis: Sascha Oberfeld, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen (Obmann)

3 Seite 3 FGMA Info-Brief Ausgabe 04 / Juli 2004 Hartmut Bauer, John Deere Werke Mannheim Jens Breitenbach, Ing. Dieter Breitenbach Dr. Anne Janssen-Overath Alfred Lemper, M + W Zander Albert Ruck, Axima Refrigeration Karl-Werner Benz (Geschäftsstelle) Sascha Oberfeld löst somit Hartmut Bauer als Obmann des Überwachungsausschusses ab. Für den nicht mehr kandidierenden Franz Matera, IBM Deutschland, rückt Jens Breitenbach, Ing. Dieter Breitenbach, in den Ausschuss nach. Vorgesehen für das zweite Halbjahr 2004 ist ein gemeinsames Treffen des neuen Überwachungsausschusses mit den FGMA-Prüfbeauftragten. Ein konkreter Termin steht allerdings noch nicht fest. Neues aus der Sachverständigenorganisation Novellierte VAwS Hessen bringt Schub für Anlagenprüfungen Für bisher nicht geprüfte Heizölverbraucheranlagen der Gefährdungsstufe B außerhalb von Schutzgebieten sieht die aktuelle VAwS Hessen eine einmalige Prüfung bis spätestens 13. Februar 2006 vor. Die Unteren Wasserbehörden schreiben derzeit die Betreiber solcher Anlagen an und weisen auf die Prüfpflicht hin. Die FGMA- Sachverständigen mit Standort im Rhein-Main Gebiet stehen für diese Anlagenprüfung gerne zur Verfügung: Ewald Habenicht, Mainz (habenicht-mainz@t-online.de) Heribert Käflein, Gernsheim (kaeflein@t-online.de) Dr. Stefanie Kehlberger, Mainz (drkehlberger@t-online.de) Werner Kunz, Mörfelden-Walldorf (kunz-werner@web.de) Neues aus der Gesetzgebung Anlagenverordnung (VAwS) Nordrhein-Westfalen veröffentlicht Die neue VAwS NRW ist im Gesetzund Verordnungsblatt Nr. 18 vom 9. Juni 2004 veröffentlicht worden und damit am 10. Juni in Kraft getreten. Mit dieser Anlagenverordnung beschreitet NRW als erstes Bundesland einen neuen Weg. Die Wassergefährdungsklassen (WGK) wurden aufgegeben (Ausnahme 3 Abs. 4), es gibt keinen 6 "Gefährdungspotenzial" mehr, und der Anhang mit den F-, R- und I- Maßnahmen ist entfallen. Da die WGK`s weggefallen sind, müssen ab Inkrafttreten der Anlagenverordnung bestehende Anlagen (ehemalige A- und B-Anlagen > 1 m³ bzw. >10 m³ erstmalig einmalig (es sei denn, ein Fachbetrieb hat die Anlage aufgestellt oder eingebaut) bzw. wiederkehrend geprüft werden. Ausnahmen: EMAS und ISO ff zertifizierte Betriebe. Der Fachbetriebsnachweis kann für Tätigkeiten an Anlagen unter 10 m³ entfallen, wenn vor der Inbetriebnahme der Anlage ein Sachverständiger den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage bescheinigt hat.

4 Seite 4 FGMA Info-Brief Ausgabe 04 / Juli 2004 Technische Regel "Dichtflächen" als Gelbdruck veröffentlicht Die Überarbeitung der in der Praxis sicherlich bedeutsamsten Technischen Regel wassergefährdender Stoffe, die TRwS 132/1997 Ausführung von Dichtflächen, ist nach langen Diskussionen insoweit abgeschlossen, als das öffentliche Beteiligungsverfahren für die aktualisierte Regel begonnen hat. Mit Ausgabedatum April 2004 wurde von der ATV-DVWK das Arbeitsblatt ATV- DVWK-A 786 Ausführung von Dichtflächen als Entwurf (Gelbdruck) veröffentlicht. Gründe für eine Überarbeitung der technischen Regel waren zum einen Anträge zur Anpassung der Bauausführungen aus Asphalt und Beton und zum anderen die erforderliche Abstimmung dieser Regel mit den Vorschriften des Baurechts (hier: WasBauPVO Verordnung zur Feststellung der wasserrechtlichen Eignung von Bauprodukten durch Nachweise nach der Landesbauordnung). Die gemäß den Regularien von ATV-DVWK geforderte 5-jährige Aktualitätsprüfung wurde direkt mit eingeschlossen. Eine Stellungnahme kann bis zum 15. Juli 2004 gegenüber ATV-DVWK abgegeben werden. Rund ums Internet Aufzüge mit hydraulischem Antrieb Das Umweltamt der Stadt Düsseldorf hat ein Merkblatt für die Umstellung von Aufzügen mit hydraulischem Antrieb auf nicht wassergefährdende Hydraulikflüssigkeiten herausgegeben. Hintergrund ist eine vom Bundesverbraucherministerium (BMVEL) geförderte Initiative zu nachwachsenden Rohstoffen. Seit Februar 2004 fördert das BMVEL die sogenannte Umölung auf biogene Schmierstoffe und Hydrauliköle bei hydraulischen Aufzügen mit bis zu 2,50 pro Liter. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet auf folgenden Seiten: mt/wasser/was30110/index.shtml Mitglieder 2004 Die aktuelle Liste mit allen FGMA- Mitgliedsunternehmen finden Sie auf der Homepage unter _.asp Termine 2. HJ August 2004 Sachverständigenerfa Regensburg 12. Oktober 2004 Grundschulung VDMA-Haus, Frankfurt/M. 13. Oktober 2004 Praxisseminar VDMA-Haus, Frankfurt/M.

5 Seite 5 FGMA Info-Brief Ausgabe 04 / Juli 2004 Vermischtes 8. VDMA - Wasser und Abwassertagung am 11./12. November 2004 in Frankfurt/M. Über innovative Anlagen, Komponenten und Systeme zur biologischen Abwasser- und Schlammbehandlung in Kommunen und Industrie geht es bei der zweitägigen Veranstaltung der VDMA-Fachabteilung Wasser- und Abwassertechnik (Kontakt: hans.birle@vdma.org). VDMA- bzw. FGMA-Mitglieder zahlen eine Teilnahmegebühr von 260,00 zzgl. 16 % MwSt. Einladungsflyer mit dem kompletten Tagungsprogramm liegen in der Geschäftsstelle der FGMA vor und können von dort bezogen werden. Betrieb" gibt für Betriebe einen Überblick über die maßgebenden Anforderungen des anlagenbezogenen Gewässerschutzes, der Abwassereinleitung, der Untersuchung und Sanierung von Grundstücken und der Bearbeitung von Unfallfolgen. Außerdem enthält sie Anschriften der Ansprechpartner, die in fachlichen Fragen weiterhelfen können. Damit ein Betrieb prüfen kann, ob er "gewässerschutzkonform" ist, ist in der Broschüre eine Checkliste enthalten. Diese Broschüre steht als download unter der Adresse asser/schutz// zur Verfügung. Zum Schluss Broschüre "Der gewässerschutzkonforme Betrieb" Die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz herausgegebene Broschüre "Der gewässerschutzkonforme

20 Jahre FGMA. 20 Jahre FGMA. Daten und Fakten. Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. Geschäftsstelle

20 Jahre FGMA. 20 Jahre FGMA.  Daten und Fakten. Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. Geschäftsstelle Geschäftsstelle Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. Lyoner Straße 18 60528 Frankfurt Telefon +49 69 6603-1842 Fax +49 69 6603-2842 E-Mail fgma@fgma.de Internet www.fgma.de 20 Jahre FGMA 20 Jahre

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 06 / Januar 2005 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, das Jahr 2004 ist vorüber und es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen.

Mehr

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 44 / Juli 2014 Liebe Mitglieder, bedauerlicherweise stieg bis zur FGMA-Mitgliederversammlung kein weißer Rauch zum Thema AwSV auf, im Gegenteil, nach der Entscheidung im Bundesrat

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 11 / April 2006 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, Deutschland kennt in den nächsten Wochen und Monaten nur ein Thema:

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 02 / Januar 2004 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, die FGMA blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück und geht zuversichtlich

Mehr

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 35 / April 2012 Liebe Mitglieder, alles neu, macht der Mai, so heißt es in einer Volksweise von Hermann Adam von Kamp. Nach Phraseo, ein scherzhafter Kommentar, wenn sich etwas

Mehr

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 42 / Januar 2014 Liebe Mitglieder, die FGMA startet in ihr 26. Jahr mit verhaltenem Optimismus. Unsere Organisation steht auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament, die Mitgliedsunternehmen

Mehr

Bundes- Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAUwS) Abweichungen zur hessischen Anlagenverordnung-VAwS

Bundes- Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAUwS) Abweichungen zur hessischen Anlagenverordnung-VAwS Bundes- Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAUwS) und Abweichungen zur hessischen Anlagenverordnung-VAwS Vortrag bei ÜWG Mitgliederversammlung am 8. Juni 2011 Dr.-Ing. Günther

Mehr

5. Novelle der hessischen Anlagenverordnung vom im Hinblick auf die Lagerung von Heizöl:

5. Novelle der hessischen Anlagenverordnung vom im Hinblick auf die Lagerung von Heizöl: Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz ÜWG-Mitgliederversammlung am 22. Juni 2006 in Frankfurt 5. Novelle der hessischen Anlagenverordnung vom 5.2.2004 im Hinblick auf

Mehr

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 55 / April 2017 Liebe Mitglieder, sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt Am 31.März hat die AwSV eine wichtige Hürde genommen, das Plenum des Bundesrats hat in seiner Sitzung der

Mehr

DATEN UND FAKTEN. 25 JAHRE FGMA Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. Geschäftsstelle

DATEN UND FAKTEN. 25 JAHRE FGMA Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v.  Geschäftsstelle Geschäftsstelle Lyoner Straße 18 60528 Frankfurt am Main Telefon +49 69 6603-1842 Fax +49 69 6603-2842 E-Mail fgma@fgma.de Internet www.fgma.de www.fgma.de DATEN UND FAKTEN 25 JAHRE FGMA Fachbetriebsgemeinschaft

Mehr

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 49 / Oktober 2015 Liebe Mitglieder, ausgerechnet ein Gülleunfall im Juni in Bayern hat etwas Bewegung in die Bundesanlagenverordnung AwSV gebracht. Da blockiert Bundeslandwirtschaftsminister

Mehr

FGMA-Mitgliederversammlung am 26. Juni 2015 im Hotel Jonathan in Bad Waldliesborn

FGMA-Mitgliederversammlung am 26. Juni 2015 im Hotel Jonathan in Bad Waldliesborn FGMA-Mitgliederversammlung am 26. Juni 2015 im Hotel Jonathan in Bad Waldliesborn Seite 1 21. November 2011 Dr. Anne Janssen-Overath, FGMA Technische Leitung FGMA-Mitgliederversammlung am 26. Juni 2015

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 15 / April 07 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, ein lang gehegter Wunsch könnte in dieser Legislaturperiode in Erfüllung

Mehr

Willkommen zur FGMA. Mitgliederversammlung Hotel Der Seehof, Schwammenauel 10. Juni Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v.

Willkommen zur FGMA. Mitgliederversammlung Hotel Der Seehof, Schwammenauel 10. Juni Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. Willkommen zur FGMA- Mitgliederversammlung 2016 Hotel Der Seehof, Schwammenauel 10. Juni 2016 FGMA TOP 2 Bericht der Geschäftsstelle FGMA Karl-Werner Benz - Geschäftsführer Seite 2 10.06.2016 Aktivitäten

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 08 / Juli 2005 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, Mitgliederversammlungen sind bei Vereinen und damit auch bei der FGMA

Mehr

Merkblatt zur Prüfpflicht von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Merkblatt zur Prüfpflicht von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Merkblatt zur Prüfpflicht von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) in Verbindung mit der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und

Mehr

- Sammlung der relevanten Rechtsvorschriften -

- Sammlung der relevanten Rechtsvorschriften - - Sammlung der relevanten Rechtsvorschriften - Anlage 7 - Seite 1 - Anlage 7 Betriebliche Gewässerschutzinspektionen/ IED-Überwachung - Sammlung der relevanten Rechtsvorschriften - - Sammlung der relevanten

Mehr

Technische Regeln wassergefährdender Stoffe (TRwS) Stand der Entwicklung

Technische Regeln wassergefährdender Stoffe (TRwS) Stand der Entwicklung Technische Regeln wassergefährdender Stoffe (TRwS) Stand der Entwicklung Dr.-Ing. Hermann Dinkler VdTÜV, Essen DWA DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (ehemals: ATV-DVWK)

Mehr

Die Anlagenverordnung und das Technische Regelwerk

Die Anlagenverordnung und das Technische Regelwerk Die Anlagenverordnung und das Technische Regelwerk Iris Grabowski, DWA, Hennef VDMA-/FGMA-Infotag 2011, 19. September 2011 1 Referentenentwurf-VAUwS, Stand 24.11.2010 13 Technische Regeln (1) Den a.a.r.d.t

Mehr

AwSV Fortbildung Sachverständige, Fachbetriebe, bestehende Anlagen. Henrik Faul Senior Experte Tankanlagen

AwSV Fortbildung Sachverständige, Fachbetriebe, bestehende Anlagen. Henrik Faul Senior Experte Tankanlagen AwSV Fortbildung Sachverständige, Fachbetriebe, bestehende Anlagen Henrik Faul Senior Experte Tankanlagen Folie 1 Inhalte Sachverständige SVO und GÜG Sachverständige und Fachprüfer Prüfung von Anlagen

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 14 / Januar 07 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, das Jahr 2006 mit seiner grandiosen Fußball-WM gehört der Vergangenheit

Mehr

Bayerisches Landesamt für Umwelt. Sachstand bei der Novellierung der Bundes- Anlagenverordnung VUmwS

Bayerisches Landesamt für Umwelt. Sachstand bei der Novellierung der Bundes- Anlagenverordnung VUmwS Sachstand bei der Novellierung der Bundes- Anlagenverordnung VUmwS Föderalismusreform Grundgesetzänderungen bzgl. Wasserhaushalt Rahmengesetzgebungskompetenz des Bundes (Art. 75) entfallen Einführung der

Mehr

Mögliche neue Anforderungen

Mögliche neue Anforderungen Mögliche neue Anforderungen in WHG und AwSV Inhalt WHG = Wasserhaushaltsgesetz Änderungen AwSV = Bundes-Anlagenverordnung Regelungsumfang mögliche Anforderungen was bleibt, was ändert sich? Sonderregelungen

Mehr

Fachbetriebspflicht nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)

Fachbetriebspflicht nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) Merkblatt Nr. 1 Fachbetriebspflicht nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) Einleitung: Am 1. März 2010 ist das neue Wasserhaushaltsgesetz (WHG) in Kraft getreten.

Mehr

Einstufung wassergefährdender Stoffe - Erfahrungen aus dem Vollzug in Hessen -

Einstufung wassergefährdender Stoffe - Erfahrungen aus dem Vollzug in Hessen - Regierungspräsidium Darmstadt Einstufung wassergefährdender Stoffe - Erfahrungen aus dem Vollzug in Hessen - Referent: Dipl. Ing. Gerd Hofmann MBA Regierungspräsidium Darmstadt Abteilung Arbeitsschutz

Mehr

Kurzüberblick TRwS. Jahreshauptversammlung BBS + GT 2017

Kurzüberblick TRwS. Jahreshauptversammlung BBS + GT 2017 Kurzüberblick TRwS Jahreshauptversammlung BBS + GT 2017 Gruppenversammlung B Dipl.-Ing. Iris Grabowski, DWA, Hennef WHG, AwSV - TRwS gesetzliche Grundlagen: 62 WHG ff und die VAwS der Bundesländer ab 1.

Mehr

AwSV. Stand 12. September Umwelt Forum Saar 2017: Aktuelles aus dem Umweltrecht 12. September 2017 IHK Saarland/ Saarbrücken

AwSV. Stand 12. September Umwelt Forum Saar 2017: Aktuelles aus dem Umweltrecht 12. September 2017 IHK Saarland/ Saarbrücken AwSV Stand 12. September 2017 Umwelt Forum Saar 2017: Aktuelles aus dem Umweltrecht 12. September 2017 IHK Saarland/ Saarbrücken Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, Saarbrücken Dr. Dieter Frank WHG

Mehr

Neue Anlagenverordnung: und jetzt?

Neue Anlagenverordnung: und jetzt? Auf Anordnung Ab 1. August 2017 Ab sofort: IHK-Information Neue Anlagenverordnung: und jetzt? Ein Großteil der Industrie-, Lager- oder Umschlagsanlagen in Deutschland fallen unter den anlagenbezogenen

Mehr

Wasserrecht - WHG - AwSV

Wasserrecht - WHG - AwSV Wasserrecht - WHG - AwSV Seminar Die neue bundeseinheitliche Anlagenverordnung - Auswirkungen auf die Bundesländer - Termin/Ort 29. November 2018 in Essen Dipl.-Ing. Michael Neukert, Sachverständiger,

Mehr

Das Technische Regelwerk im Wasserrecht

Das Technische Regelwerk im Wasserrecht Das Technische Regelwerk im Wasserrecht Stand der Technischen Regeln wassergefährdender Stoffe (TRwS) Iris Grabowski, DWA, Hennef VDMA-Infotag Update VAwS 10. Juni 2008 in Frankfurt 10.6.2008 DWA, Iris

Mehr

Merkblatt. Umgang mit wassergefährdenden. Stoffen im Kraftwerk. VGB-M 305 Erste Ausgabe Herausgegeben von der VGB PowerTech e.v.

Merkblatt. Umgang mit wassergefährdenden. Stoffen im Kraftwerk. VGB-M 305 Erste Ausgabe Herausgegeben von der VGB PowerTech e.v. Merkblatt Umgang mit wassergefährdenden Stoffen im Kraftwerk VGB-M 305 Erste Ausgabe 2002 Herausgegeben von der VGB PowerTech e.v. Zu beziehen bei: VGB PowerTech Service GmbH Verlag technisch-wissenschaftlicher

Mehr

(Überwachungsgemeinschaft von nach Wasserhaushaltsgesetz fachbetriebspflichtigen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus FGMA)

(Überwachungsgemeinschaft von nach Wasserhaushaltsgesetz fachbetriebspflichtigen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus FGMA) Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. S A T Z U N G FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU E.V. (Überwachungsgemeinschaft von nach Wasserhaushaltsgesetz fachbetriebspflichtigen Unternehmen des Maschinen-

Mehr

Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden

Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen AwSV Martin Böhme Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Stand der AwSV 23. Mai 2014: Bundesrat stimmt

Mehr

Verordnung. Allgemeines, Zweck

Verordnung. Allgemeines, Zweck Verordnung des Landratsamtes München über das Überschwemmungsgebiet an der Würm auf dem Gebiet der Gemeinden Gräfelfing und Planegg von Flusskilometer 19,1 bis Flusskilometer 23,5 Vom 1. September 2012

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 13 / Oktober 06 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) informiert Editorial Liebe Mitglieder, im Oktober 2003 ist die erste Ausgabe des FGMA- Infobriefes erschienen.

Mehr

Anlagenbezogener Gewässerschutz 10

Anlagenbezogener Gewässerschutz 10 Anlagenbezogener Gewässerschutz 10 Niedersächsisches Landesamt für Ökologie Aus der Praxis für die Praxis Der unterirdische Behälter ist defekt. Was ist zu tun? 1 Herausgeber: Niedersächsisches Landesamt

Mehr

1. Der Betreiber einer Anlage beauftragt eine Sachverständigen-Organisation nach

1. Der Betreiber einer Anlage beauftragt eine Sachverständigen-Organisation nach Information über Aufgaben des s, des Sachverständigen und der Behörde im Zusammenhang mit Prüfungen von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen gem. 19 i WHG und 12 VAwS Diese Information beschreibt

Mehr

Hier verwendete Fachbegriffe sind in der beigefügten VAwS im 2 beschrieben.

Hier verwendete Fachbegriffe sind in der beigefügten VAwS im 2 beschrieben. Peter Szalata Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Dampfkesselanlagen Die gesetzlichen Regelungen für den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen sind sehr streng. Die Strenge betrifft in erster Linie

Mehr

Verordnung. Allgemeines, Zweck. Umfang des Überschwemmungsgebietes, Kennzeichnung der Hochwasserlinie

Verordnung. Allgemeines, Zweck. Umfang des Überschwemmungsgebietes, Kennzeichnung der Hochwasserlinie Verordnung des Landratsamtes München über das Überschwemmungsgebiet an der Isar auf dem Gebiet der Stadt Garching und den Gemeinden Ismaning und Unterföhring von Flusskilometer 129,4 bis Flusskilometer

Mehr

Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e. V. Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Gewässerschutz durch Fachbetriebe des Maschinen- und Anlagenbaus

Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e. V. Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Gewässerschutz durch Fachbetriebe des Maschinen- und Anlagenbaus Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e. V. Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Gewässerschutz durch Fachbetriebe des Maschinen- und Anlagenbaus Die Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e. V. (FGMA)

Mehr

Stand. Entwurf TRwS Errichtung, betriebliche Anforderungen und Stilllegung von Heizölverbraucheranlagen

Stand. Entwurf TRwS Errichtung, betriebliche Anforderungen und Stilllegung von Heizölverbraucheranlagen Stand Entwurf TRwS 791-1 Errichtung, betriebliche Anforderungen und Stilllegung von Heizölverbraucheranlagen Entwurf TRwS 791-2 Anforderungen an Heizölverbraucheranlagen im Bestand Iris Grabowski, DWA,

Mehr

Sachverständigen-Organisationen nach der Anlagenverordnung (VAwS) - Stand 11/ Sachverständigen-Organisationen mit Prüftätigkeit in Bayern

Sachverständigen-Organisationen nach der Anlagenverordnung (VAwS) - Stand 11/ Sachverständigen-Organisationen mit Prüftätigkeit in Bayern Sachverständigen-Organisationen nach der Anlagenverordnung (VAwS) - Stand 11/2007 - Sachverständige sind Mitglieder einer Sachverständigen-Organisation (SVO). In Deutschland sind derzeit rund 60 Sachverständigen-Organisationen

Mehr

Bundeseinheitliche Verordnung bringt wichtige Klarstellungen für Heizöl- Verbraucher-Anlagen

Bundeseinheitliche Verordnung bringt wichtige Klarstellungen für Heizöl- Verbraucher-Anlagen 18.08.2017 Bundeseinheitliche Verordnung bringt wichtige Klarstellungen für Heizöl- Verbraucher-Anlagen AwSV ist am 01.08.2017 in Kraft getreten Sieben Jahre nach der Novellierung des Wasserhaushaltsgesetzes

Mehr

Neues Praxis-Seminar (Wiederholungstermin!): Einstufung von Stoffen und Gemischen in Wassergefährdungsklassen gemäß AwSV am

Neues Praxis-Seminar (Wiederholungstermin!): Einstufung von Stoffen und Gemischen in Wassergefährdungsklassen gemäß AwSV am An die UNITI-Mitgliedsunternehmen AKADEMIE-Rundschreiben 21-2017 Per E-Mail 12.06.2017 2-ku Neues Praxis-Seminar (Wiederholungstermin!): Einstufung von Stoffen und Gemischen in Wassergefährdungsklassen

Mehr

Die neue VAUwS Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (Entwurf Stand )

Die neue VAUwS Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (Entwurf Stand ) Die neue VAUwS Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (Entwurf Stand 27.01.2012) Manfred Pfann 18. Erfahrungsaustausch Umwelttechnik / Nürnberg, 24. April 2012 TÜV SÜD Industrie

Mehr

Prüfungen von Heizöllagerbehältern im Wasserschutzgebiet Mömlingen Infoveranstaltung am Pfarrsaal Mömlingen

Prüfungen von Heizöllagerbehältern im Wasserschutzgebiet Mömlingen Infoveranstaltung am Pfarrsaal Mömlingen Prüfungen von Heizöllagerbehältern im Wasserschutzgebiet Mömlingen Infoveranstaltung am 28.03.2017 Pfarrsaal Mömlingen Dipl.-Ing. (FH) Udo Breitenbach Sachverständiger nach 18 VAwS Petrinistr. 33a 97080

Mehr

Teil III der Liste der Technischen Baubestimmungen *) Vorbemerkungen

Teil III der Liste der Technischen Baubestimmungen *) Vorbemerkungen Teil III der Liste der Technischen Baubestimmungen *) Anwendungsregelungen für Bauprodukte und Bausätze nach europäischen technischen Zulassungen und harmonisierten Normen nach der Bauproduktenrichtlinie

Mehr

Stand des Technischen Regelwerks im Wasserrecht

Stand des Technischen Regelwerks im Wasserrecht Verband der TÜV e.v. Stand des Technischen Regelwerks im Wasserrecht - TRwS Dr. VdTÜV, Berlin Wasserhaushaltsgesetz > 19 g Abs. 3 WHG - Abs. 1: Besorgnisgrundsatz - Abs. 2: Bestmöglicher Schutz - Abs.

Mehr

Fachbetriebe nach WHG

Fachbetriebe nach WHG TÜV NORD Akademie Seminarprogramm 2017 Fachbetriebe nach WHG TÜV NORD Akademie Wasserhaushaltsgesetz (WHG) Das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) hat den Zweck, durch eine nachhaltige Gewässerbewirtschaftung

Mehr

außerordentliche. Hauptversammlung

außerordentliche. Hauptversammlung Verhandelt zu Frankfurt am Main, am 10.2011 Auf Ersuchen des Vorstandes des mit Sitz in Düsseldorf, geschäftsansässig: Kaiserstraße 42, 40479 Düsseldorf, - eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

Hochwasservorsorge bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV/VAwS)

Hochwasservorsorge bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV/VAwS) Hochwasservorsorge bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV/VAwS) Stand: April 2014 Dipl.-Ing. (FH) Uta Zepf Tel. 0711/126-1536 Mail: uta.zepf@um.bwl.de Übersicht Anlagen zum Umgang

Mehr

Kunststoff-Behälter und Wannen für wassergefährdende Stoffe

Kunststoff-Behälter und Wannen für wassergefährdende Stoffe Kunststoff-Behälter und Wannen für wassergefährdende Stoffe Fachtagung Netinforum 2004 Wolfgang Dehoust Kunststoff-Behälter und Wannen für wassergefährdende Stoffe Bau- und wasserrechtliche Grundlagen

Mehr

AwSV. Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Kommentar. Martin Böhme. Dr. Daniela Dieter. Von

AwSV. Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Kommentar. Martin Böhme. Dr. Daniela Dieter. Von AwSV Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Kommentar Von Martin Böhme Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Berlin und Dr. Daniela Dieter Umweltbundesamt,

Mehr

JGS-Anlagen Grundlagen zu Genehmigung und Bau

JGS-Anlagen Grundlagen zu Genehmigung und Bau JGS-Anlagen Grundlagen zu Genehmigung und Bau Baufachtagung, 11.12.2018 Michael Belau Referat 57, StMUV Themen Aktuelles zur AVDüV Rechtliche Grundlagen Ablaufschema: Bau einer neuen JGS-Anlage Sonstiges

Mehr

Einsatz moderner Tanksysteme. Dr. Wolfram Krause Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V.

Einsatz moderner Tanksysteme. Dr. Wolfram Krause Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. Dr. Wolfram Krause Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. Neue BDH FA Tanksysteme seit 2010 Mitglieder Dehoust Nau Rotex Roth Schütz Sotralentz Werit 1 Einführung und

Mehr

3. Anforderungen nach Anlagenarten

3. Anforderungen nach Anlagenarten 3. Anforderungen nach Anlagenarten Beispiel Abwasser Feste Abfälle, z.b. Metallschredder, werden unverpackt, also in loser Schüttung im Freien ohne Überdachung gelagert ( Checkliste L9): Die Lagerung von

Mehr

Novelle des Wasserhaushaltsgesetz und der Bundesverordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Bundes-VUmwS

Novelle des Wasserhaushaltsgesetz und der Bundesverordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Bundes-VUmwS Novelle des Wasserhaushaltsgesetz und der Bundesverordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Bundes-VUmwS Ursprüngliche Absichten Koalitionsvereinbarung vom 11.11.2005 - Förderalismusreform Juni

Mehr

Regelwerk. Merkblatt DWA-M Indirekteinleitung nicht häuslichen Abwassers Teil 2: Anforderungen

Regelwerk. Merkblatt DWA-M Indirekteinleitung nicht häuslichen Abwassers Teil 2: Anforderungen DWA- Regelwerk Merkblatt DWA-M 115-2 Indirekteinleitung nicht häuslichen Abwassers Teil 2: Anforderungen Februar 2013 Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. DWA- Regelwerk

Mehr

Technische Anforderungen in Wasserschutzgebieten und festgesetzten oder vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebieten:

Technische Anforderungen in Wasserschutzgebieten und festgesetzten oder vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebieten: Kreishaus M e r k b l a t t Hindenburgstr. 40 71638 Ludwigsburg Telefon (07141) 144-0 Telefax (07141) 144-59922 Internet: www.landkreis-ludwigsburg.de E-Mail: umwelt@landkreis-ludwigsburg.de Stand August

Mehr

TPD,tr{#ifl"i. lnformation für WHG-Fachbetriebe

TPD,tr{#ifli. lnformation für WHG-Fachbetriebe rns. Büro Reginald Homör TPD,tr{#ifl"i Leiter der Prüforganisation TPD Bayern e. V. Sachverständiger für Tankanlagen - gefährliche Stoffe Anlaqen- & Umwelttechnik Dipl.-lng. Reginald Homör' Seeäckerweg

Mehr

I. Prüfung vor Inbetriebnahme. Betreiber

I. Prüfung vor Inbetriebnahme. Betreiber Information über Aufgaben des s, des Sachverständigen und der im Zusammenhang mit Prüfungen von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nach 46 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden

Mehr

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) Informiert. Editorial. Liebe Mitglieder,

FGMA Info-Brief. Die. FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) Informiert. Editorial. Liebe Mitglieder, FGMA Info-Brief Ausgabe 21 / Oktober 2008 Die FACHBETRIEBSGEMEINSCHAFT MASCHINENBAU e.v. (FGMA) Informiert Editorial Liebe Mitglieder, REACH ist zwischenzeitlich wohl jedem ein Begriff. Aber kennen Sie

Mehr

Eigentümer:... Anschrift:... Telefonnummer: Betreiber:... (wenn nicht Eigentümer) Anschrift:... Telefonnummer:

Eigentümer:... Anschrift:... Telefonnummer: Betreiber:... (wenn nicht Eigentümer) Anschrift:... Telefonnummer: Der Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises Abteilung Umwelt, Natur und Wasser Fachdienst Wasser und Bodenschutz Karl-Kellner-Ring 51 35576 Wetzlar Anzeige nach 40 Abs. 1 der Verordnung über Anlagen zum Umgang

Mehr

Informationen zum Gewässerschutz für Betreiber von Heizölverbraucheranlagen

Informationen zum Gewässerschutz für Betreiber von Heizölverbraucheranlagen Informationen zum Gewässerschutz für Betreiber von Heizölverbraucheranlagen Freistaat Sachsen Landesamt für Umwelt und Geologie Anregungen von Verbänden und Organisationen sowie praktische Erfahrungen

Mehr

Was sind wesentliche Änderungen an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen? Niedersachsen. Anlagenbezogener Gewässerschutz Band 1

Was sind wesentliche Änderungen an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen? Niedersachsen. Anlagenbezogener Gewässerschutz Band 1 Anlagenbezogener Gewässerschutz Band 1 Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Aus der Praxis für die Praxis Was sind wesentliche Änderungen an Anlagen zum Umgang

Mehr

1 Zweck; Anwendungsbereich; Begriffsbestimmungen Zweck; Anwendungsbereich Begriffsbestimmungen... 7

1 Zweck; Anwendungsbereich; Begriffsbestimmungen Zweck; Anwendungsbereich Begriffsbestimmungen... 7 Inhaltsverzeichnis Teil I Verordnungstext AwSV 1 Zweck; Anwendungsbereich; Begriffsbestimmungen... 7 1 Zweck; Anwendungsbereich..... 7 2 Begriffsbestimmungen...... 7 2 Einstufung von Stoffen und Gemischen...

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, Düsseldorf. 11. Dezember 2012.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, Düsseldorf. 11. Dezember 2012. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung In den Räumlichkeiten des Vereins Hüttenstraße 25, 40215 Düsseldorf Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. 11. Dezember 2012 Chaosdorf Chaos Computer

Mehr

S A T Z U N G. des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth e.v.

S A T Z U N G. des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth e.v. 1 S A T Z U N G des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth e.v. 1. Der Verein trägt den Namen: 1 Name, Sitz, Eintragung,

Mehr

Biogasanlagen & AwSV Anforderungen! Umsetzung?

Biogasanlagen & AwSV Anforderungen! Umsetzung? Biogasanlagen & AwSV Anforderungen! Umsetzung? Eiklenborg + Partner Andreas Eiklenborg Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik Max Westphalen Dipl.-Ing. (FH) Chemieingenieur Sachverständige der Sachverständigenorganisation

Mehr

Pro und Contra aus Sicht des Maschinen- und Anlagenbaus

Pro und Contra aus Sicht des Maschinen- und Anlagenbaus VDMA/FGMA-Infotag am 19.09.2011 in Frankfurt a. Main Die Anlagenverordnung des Bundes Fort- oder Rückschritt beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen? Pro und Contra aus Sicht des Maschinen- und Anlagenbaus

Mehr

Welche Auswirkungen hat die AwSV auf JGS-Anlagen und den landwirtschaftlichen Betrieb? 2018 Frederik Slowenski

Welche Auswirkungen hat die AwSV auf JGS-Anlagen und den landwirtschaftlichen Betrieb? 2018 Frederik Slowenski Welche Auswirkungen hat die auf JGS-Anlagen und den landwirtschaftlichen Betrieb? 1 2 1 Wasserhaushaltsgesetz 62 WHG; 1 Abs.1 Für Anlagen zum Umschlagen wassergefährdender Stoffe sowie zum Lagern und Abfüllen

Mehr

Anlagenbezogener Gewässerschutz

Anlagenbezogener Gewässerschutz Anlagenbezogener Gewässerschutz 12 Niedersächsisches Landesamt für Ökologie Aus der Praxis für die Praxis Anlagenbezogener Gewässerschutz bei Aufzügen mit hydraulischem Antrieb 1 Herausgeber: Niedersächsisches

Mehr

KAUFBEURER STADTRECHT

KAUFBEURER STADTRECHT KAUFBEURER STADTRECHT 6 8 0 VERORDNUNG DER STADT KAUFBEUREN ÜBER DAS ÜBERSCHWEMMUNGSGEBIET AN DER WERTACH AUF DEM GEBIET DER STADT KAUFBEUREN VON FLUSSKILOMETER 65,200 BIS FLUSSKILOMETER 78,200 VOM 01.

Mehr

Formale Regelungen bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Formale Regelungen bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Formale Regelungen bei Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Wasserrechtliche Eignungsfeststellung, Anzeigeverfahren, Anlagendokumentation Ingrid Benz Regierungspräsidium Stuttgart Abteilung

Mehr

Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirates der Stadt Mannheim

Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirates der Stadt Mannheim Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirates der Stadt Mannheim Aufgrund der 11 und 47 (2) der Landesbauordnung Baden-Württemberg hat der GR der Stadt Mannheim folgende Geschäftsordnung für einen Gestaltungsbeirat

Mehr

15. netinforum Gewässer- und Explosionsschutz

15. netinforum Gewässer- und Explosionsschutz 15. netinforum Gewässer- und Explosionsschutz aktuell 18. 19. November 2015, Augsburg FACHTAGUNG UND AUSSTELLUNG TÜV SÜD Akademie GmbH TÜV SÜD Industrie Service GmbH Zur Fachtagung Das 15. netinforum Gewässer-

Mehr

Fachbetriebe WHG. Weiterbildung von Fachlich verantwortlichen Personen von Fachbetrieben nach WHG und neuer AwSV

Fachbetriebe WHG. Weiterbildung von Fachlich verantwortlichen Personen von Fachbetrieben nach WHG und neuer AwSV Fachbetriebe WHG Lehrgang Weiterbildung von Fachlich verantwortlichen Personen von Fachbetrieben nach WHG und neuer AwSV Termin/Ort 05. Juni 2018 in Essen Leitung Dipl.-Ing. Michael Neukert, Sachverständiger,

Mehr

FGMA Grundschulung Anforderungen an Fachbetriebsbeauftragte

FGMA Grundschulung Anforderungen an Fachbetriebsbeauftragte Kontaktadresse: Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau e.v. (FGMA) Lyoner Straße 18 60528 Frankfurt/M.-Niederrad Postfach 71 08 64 60498 Frankfurt Tel. 069/6603-1842 Fax 069/6603-2842 Mail: fgma@fgma.de

Mehr

DWA-Regelwerk Arbeitsblatt DWA-A 786 Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS) Ausführung von Dichtflächen Mai 2018 Entwurf

DWA-Regelwerk Arbeitsblatt DWA-A 786 Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS) Ausführung von Dichtflächen Mai 2018 Entwurf www.dwa.de DWA-Regelwerk Arbeitsblatt DWA-A 786 Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS) Ausführung von Dichtflächen Mai 08 Frist zur Stellungnahme: 3. Juli 08 www.dwa.de DWA-Regelwerk Arbeitsblatt

Mehr

Förderverein TuS Baerl Für Jugend-und Seniorenfußball e.v.

Förderverein TuS Baerl Für Jugend-und Seniorenfußball e.v. Satzung März 2016 Förderverein TuS Baerl für Jugend- und Seniorenfußball e.v. -gemeinnütziger Verein- Satzung 1 Name, Sitz und Konzeption des Vereins 2 Zweck des Vereins 3 Mitgliedschaft 4 Rechte und Pflichten

Mehr

Neues zu Asphaltbauweisen bei wassergefährdenden Stoffen

Neues zu Asphaltbauweisen bei wassergefährdenden Stoffen Neues zu Asphaltbauweisen bei wassergefährdenden Stoffen Kiefernring 10 21357 Bardowick Tel.: 0170/7610541 e-mail: thomas@sikinger.de Gliederung Einleitung Gesetze, Verordnungen, Regelwerke LAU/HBV Anlagen

Mehr

Regelwerk DWA- Arbeitsblatt DWA-A 787. Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS) Abwasseranlagen als Auffangvorrichtungen.

Regelwerk DWA- Arbeitsblatt DWA-A 787. Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS) Abwasseranlagen als Auffangvorrichtungen. DWA- Regelwerk Arbeitsblatt DWA-A 787 Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS) Abwasseranlagen als Auffangvorrichtungen Juli 2009 Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall

Mehr

Umweltinspektionen Checkliste VAwS

Umweltinspektionen Checkliste VAwS Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster Seite 1/8 Umweltinspektionen Checkliste VAwS Firma, Ort BImSchG- Anlage Inspektionsdatum Ansprechpartner der Firma für VAwS-Anlagen 1 Dokumentation

Mehr

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v.

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v. Seite 1 von 5 P r o t o k o l l über die Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v. für die Jahre 2015/2016/2017 am 29. Januar 2018, 19.00 Uhr im Mehrzweckraum

Mehr

AwSV Bleiben Sie mit uns auf Kurs! Klaus-Jürgen Gräb

AwSV Bleiben Sie mit uns auf Kurs! Klaus-Jürgen Gräb AwSV 2017 Bleiben Sie mit uns auf Kurs! Klaus-Jürgen Gräb Folie 1 Fakten AwSV 2017 16 : 1 01.08.2017 0 Folie 2 Was ist die Motivation? Start Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Am Start stehen:

Mehr

Einladung. zur. Hauptversammlung der Kliniken Bad Bocklet AG

Einladung. zur. Hauptversammlung der Kliniken Bad Bocklet AG Einladung zur Hauptversammlung 2017 der am 22. Juni 2017 Frankenstr. 36 D-97708 Bad Bocklet Wertpapier-Kennnummer: A2DAPB ISIN: DE000A2DAPB4 Unsere Aktionäre werden hiermit zu der am: im: Donnerstag, den

Mehr

Umweltinspektionen Checkliste VAwS

Umweltinspektionen Checkliste VAwS Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster Seite 1/6 Umweltinspektionen Checkliste VAwS Firma, Ort BImSchG-Anlage Inspektionsdatum Ansprechpartner der Firma für VAwS-Anlagen 1 Dokumentation

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Amt für Immissionsschutz und Betriebe MERKBLATT für die Außerbetriebnahme von Anlagen zum Lagern und Abfüllen wassergefährdender, brennbarer

Mehr

Oberflächennahe Geothermie: Wasserrechtliche Situation, Risiken, gesetzliche Auflagen und Bestimmungen

Oberflächennahe Geothermie: Wasserrechtliche Situation, Risiken, gesetzliche Auflagen und Bestimmungen René Schenk Oberflächennahe Geothermie: Wasserrechtliche Situation, Risiken, gesetzliche Auflagen und Bestimmungen Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Mehr

Sicherer-Öltank.de Eine Initiative des Bundesverbands Lagerbehälter e.v.

Sicherer-Öltank.de Eine Initiative des Bundesverbands Lagerbehälter e.v. Höhere Qualität und mehr Sicherheit für Öltankanlagen Zukünftig bundesweit einheitliche Regelung zur Wartung privater Öltankanlagen Würzburg/Berlin, Mai 2017. Mit dem 01. August 2017 tritt die bereits

Mehr

Stand und Fortschreibung der Anforderungen des Gewässerschutzes an Erdwärmesonden

Stand und Fortschreibung der Anforderungen des Gewässerschutzes an Erdwärmesonden Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Fachgespräch Erdwärmenutzung in Hessen 18. September 2012, Stadthalle Idstein Stand und Fortschreibung der Anforderungen

Mehr

FAQ-Liste des BLAK UmwS

FAQ-Liste des BLAK UmwS FAQ-Liste des BLAK UmwS Stand 06.11.2018, Änderungen gegenüber der vorherigen Version in Kursivschrift 3 Abs. 1 AwSV Kann ein Betreiber ein Gemisch mit festen Stoffen der WGK 3 als allgemein wassergefährdend

Mehr

Anlagen bezogener Gewässerschutz 1

Anlagen bezogener Gewässerschutz 1 Anlagen bezogener Gewässerschutz 1 Niedersächsisches Landesamt für Ökologie Aus der Praxis für die Praxis Was sind wesentliche Änderungen an Anlagen zum Umgang mit Wasser gefährdenden Stoffen? 1 Was sind

Mehr

Folgerungen aus dem EuGH- Urteil zu Bauprodukten auf das Wasserrecht

Folgerungen aus dem EuGH- Urteil zu Bauprodukten auf das Wasserrecht Folgerungen aus dem EuGH- Urteil zu Bauprodukten auf das Wasserrecht Martin Böhme Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Verbindung Wasserrecht und Baurecht 63 Absatz 3 WHG:

Mehr

VAUwS / AwSV [Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen] Änderungen gegenüber der bisherigen VAwS

VAUwS / AwSV [Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen] Änderungen gegenüber der bisherigen VAwS VAUwS / AwSV [Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen] Änderungen gegenüber der bisherigen VAwS Inhalt wassergefährdend allgemein wassergefährdend Rückhaltevolumen Gefährdungsstufen

Mehr

Merkblatt zum Erfordernis der wasserrechtlichen Eignungsfeststellung

Merkblatt zum Erfordernis der wasserrechtlichen Eignungsfeststellung Stadt Krefeld Der Oberbürgermeister Fachbereich Umwelt - Untere Wasserbehörde - 47792 Krefeld Merkblatt zum Erfordernis der wasserrechtlichen Eignungsfeststellung gemäß 63 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) für

Mehr

Biogas-Anlagen Wasserwirtschaftliche Anforderungen

Biogas-Anlagen Wasserwirtschaftliche Anforderungen Netinforum 2007, Gewässer- und Explosionsschutz aktuell Biogas-Anlagen Wasserwirtschaftliche Anforderungen Übersicht: Rechtliche Grundlagen Einteilung der Biogasanlagen Anforderungen an W1-Anlagen Anforderungen

Mehr

Satzung Loipenförderverein Freudenstadt und Umgebung e.v.

Satzung Loipenförderverein Freudenstadt und Umgebung e.v. Satzung Loipenförderverein Freudenstadt und Umgebung e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Loipenförderverein Freudenstadt und Umgebung. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

Protokoll des Kreisjugendtags der. Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v.

Protokoll des Kreisjugendtags der. Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v. Protokoll des Kreisjugendtags der Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.v. Datum : Donnerstag, 15. Dezember 2016 Ort Beginn Ende Anwesende : Kolpinghaus Olpe, Kolpingstr. 14 in 57462 Olpe : 18:30 Uhr :

Mehr