Fachgruppensitzung 21. Jänner Fachgruppensitzung. P. Voitl.

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1 Fachgruppensitzung P. Voitl

2 Programm Peter Voitl Aktuelles aus der Standespolitik Neue Tarifpositionen für die GKK-Verhandlungen Prim. Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer Update AKNE

3 FSME - Preise

4 Honorarverhandlungen plus 5,75 Prozent 2013: ab Okt 3,1 % 2014: ab Juli zusätzlich 2,65 % zusätzlich Einmalzahlungen 2013/2014 (Aufteilung auf die diversen Ärztegruppen noch offen) Etwa

5 Honorarverhandlungen Kinderheilkunde plus 5,75 Prozent Zum Vergleich: ÄK für NÖ plus 1,9% Beamte - plus 1,88 %

6 Honorarverhandlungen

7 Für alle Fachgruppen Pos. 90 von 19 auf 20 Punkte erhöht Erhöhung der VFP auf 14, 20 (von 9,37)

8 Neue Positionsnummern Ausgangspunkt Im Vergleich zu anderen Fachgruppen hohe Anzahl an Konsultationen pro Quartal, die Fachärzte für Kinder und Jugendheilkunde werden im Schnitt etwa 2,8-3,2 mal im Quartal von den Patienten aufgesucht. Bei den meisten der anderen Fachgruppen erfolgen die Konsultationen durchschnittlich etwa 1-1,5 mal pro Quartal, wodurch aber bei nahezu jedem Besuch ein Schein verrechnet werden kann. Der Fallwert der Wiener Kinder und Jugendärzte liegt mit 58,97 im untersten Bereich des Spektrums der Fachärzte.

9 Neue Positionsnummern Neu Erstellung eines kompletten, umfassenden pädiatrischen Status mit Dokumentation, einmal pro Quartal und Patient verrechenbar (analog zu 765) - 30 Punkte 19,8 Sowie Wiederholungsstatus 13,20-20 Punkte Begründung Eine vollständige und umfassende kinderärztliche Untersuchung ist geeignet, Spitalseinweisungen zu reduzieren und durch frühzeitiges Erfassen beginnende gesundheitliche Probleme (wie etwa Übergewicht etc ) rechtzeitig zu erkennen und zu therapieren. Damit können Folgekosten hintangehalten werden. Diese Änderung hat aus Sicht der Fachgruppe daher eine besonders hohe Priorität.

10 Neue Positionsnummern Neu Pädiatrisches Heilmittel-Beratungsgespräch 12,54-19 Punkte Begründung Um die Verwendung von Generika zu fördern und heilmittelersetzende Maßnahmen zu treffen

11 Neue Positionsnummern 669 Behandlungszuschlag bei Behandlung hirngeschädigter Kinder, entwicklungsneurologische Untersuchung nach Risikogeburt. Änderung: Behandlungszuschlag bei der Betreuung von Kindern mit klinisch relevanten Entwicklungsrückstand, entwicklungsneurologische Untersuchung nach Risikogeburt, Begründung: Der Begriff hirngeschädigte Kinder ist nicht mehr zeitgemäß und stellt eine Diskriminierung von behinderten und beeinträchtigten Kindern dar.

12 Neue Positionsnummern 674 Detaillierter schriftlicher Ernährungsplan bei Frühgeborenen, oder bei dyspeptischen oder dystrophischen bzw. adipösen sowie bei Ekzemkindern, bei Ernährungs- und Stoffwechselstörungen, bei allergischen Erkrankungen (nur einmal im Quartal verrechenbar, ein weiteres Mal nur mit besonderer medizinischen Begründung) in maximal 30 % der abgerechneten Fälle. Änderung Ambulante Therapie (Erstellen von geeigneten individuellen diätetischen Maßnahmen und Kontrolle der Durchführung, Protokolle der körperlichen Aktivität, Kontrolle des BMI) bei Adipositas oder Untergewicht, oder die ausführliche Ernährungsberatung bei Frühgeborenen. Sowie Wiederholung der Ernährungsberatung, verrechenbar in 30 %- der Fälle pro Quartal 8,58-13 Punkte Begründung Adipositas gilt als die neue Epidemie mit gewaltigen Auswirkungen auf die Gesundheit und muss bereits im Kindesalter intensiv und individuell betreut werden. Ebenso nimmt die Häufigkeit von Ess-Störungen wie Anorexie oder Bulimie im Kinderalter zu. Zur Behandlung sind vorgefertigte Pläne nur bedingt geeignet, daher sollte die individuelle und persönliche Beratung Niederschlag finden.

13 Neue Positionsnummern 652 Phonokardiographie Änderung: Erweiterte Ultraschall-Diagnostik zu speziellen pädiatrischen Indikationen wie Weichteilsonografie, Hüftsonografie bis zum 6. Lebensjahr, Gefäß-Doppler der großen Gefäße, der Nierenarterie sowie im Rahmen der Schädelsonographie Begründung: Die Phonokardiographie wurde durch die Echokardiographie weitgehend abgelöst. In den Vordergrund getreten sind aber auch im Kindesalter spezielle Untersuchungen wie der Doppler-Ultraschall zur Erfassung von Hypertonie und in der Frühgeborenen- Nachsorge; aber auch spezifische Fragestellungen wie die Weichteilsonografie.

14 Neue Positionsnummern 654 Behandlungszuschlag bei Enuresis, Enkopresis ab dem vollendeten 4. Lebensjahr einmal pro Quartal und Patient verrechenbar Änderung: Ausführliche Fremdanamnese mit Bezugspersonen, die nicht im Haushalt leben sowie bei Enuresis, Enkopresis (hier ab dem vollendeten 4. Lebensjahr) einmal pro Quartal und Patient verrechenbar Begründung: Die Notwendigkeit komplexer Anamnesen steigt in der Kinder- und Jugendheilkunde, einerseits durch die gestiegene Scheidungsrate und andererseits durch den Anteil von Patienten mit Migrationshintergrund. Das hat beträchtliche Auswirkungen auf die praktische Durchführung von Therapien bei diesen Kindern, die oft von mehreren verschiedenen Bezugspersonen durchgeführt wird und eine sehr zeitaufwändige Koordinierung erfordert. Enuresis und Enkopresis zählen zu den Erkrankungen mit einem hohen Anteil an psychosomatischen Ursachen und erfordern ebenso eine aufwändige Anamnese.

15 Neue Positionsnummern 686 Sonographie des Oberbauches oder Schädelsonographie Änderung: Sonographie des Oberbauches, des Unterbauches oder Schädelsonographie Begründung Unterbauchbeschwerden führen bei Kindern häufig zu Folgeuntersuchungen wie Ultraschall oder Blutbefunden. Das kann durch eine Erweiterung der Pos 686 auf den Unterbauch hintangehalten werden. Gerade in der Diagnostik der Blinddarmentzündung sind Folgekosten einsparbar, wenn diese Untersuchung gleich vor Ort durchgeführt werden kann.

16 Neue Positionsnummern 650, 651 Standard-EKG, 3 weitere Ableitungen Änderung: EKG beim Kind oder Jugendlichen EKG mit 12 Ableitungen Begründung Im Kindesalter ist das 12- Kanal EKG die lege artis durchzuführende Untersuchung Derzeit müssen zur Durchführung dieses EKGs beim Kind oder Jugendlichen die Position 650 sowie dreimal die Position 651 abgerechnet werden, wodurch der Aufwand sowohl des Leistungserbringers als auch der nachfolgenden Kontrolle erhöht ist. Hier ist eine Vereinfachung im Sinne einer Zusammenführung unter Beibehaltung der Honorierung (33 Punkte) wünschenswert. Dies ist analog zu Pos. 600 der Allgemeinmediziner. 21,78

17 Neues Anmeldesystem Bitte für Veranstaltungen unbedingt unter dem jeweiligen Link auf der Einladung anmelden! Es könnte der Fall eintreten, dass eine bestimmte Event-Location nur eine gewisse Personenanzahl aus feuerschutz- und polizeirechtlichen Bestimmungen zulässt. D.h. Wenn ihr euch nicht anmeldet, aber trotzdem zur Fachgruppensitzung erscheint, ist es möglich, dass ihr NICHT daran teilnehmen könnt und auch keine DFP-Punkte bekommt!

18 Danke

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