Ernährung und Sport bei Krebs

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ernährung und Sport bei Krebs"

Transkript

1 Ernährung und Sport bei Krebs Dr. oec. troph. Hans Joachim Herrmann Medizinische Klinik 1 Schwerpunkt Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin Leitung: Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf

2 Ernährung, Bewegung und Sport Primär- und Tertiärprävention von Krebs Krebserkrankung und onkologische Therapie 2

3 Ernährung & Bewegung Primär- und Tertiärprävention

4 Risikoreiche Lebensgewohnheiten Rauchen Zu viel UV-Strahlung Zu viel Alkohol Zu wenig Bewegung Ungesunde Ernährung Zu hohes Körpergewicht (Fettgewebe) WCRF 2007

5 Ernährung Krebsrisiko Krebslokalisation Körperfett rotes Fleisch verarbeitetes Fleisch gesättigte Fettsäuren 1) Salz + salzige Lbm einfach ungesättigte Fettsäuren 1) langkettige n- 3- Fettsäuren 1) Ballaststoffe Gemüse Obst Mund, Rachen, Kehlkopf Speiseröhre Lunge Magen Bauchspeicheldrüse Gallenblase Dickdarm Mastdarm Brust Brust (nach Wechseljahren) Gebährmutterschleimhaut Eierstöcke Prostata Nieren

6 Gesunde Lebensweise zur Krebsprävention (Primär-/Tertiär-P.) weniger Krebserkrankungen/Jahr

7 Einfluss von Ernährung und Sport auf das Überleben nach Brustkrebs Besseres Überleben in der Gruppe mit Gemüse & Obst (5x/d) + Bewegung (30 Min., 6 d/w) VF: Obst und Gemüse PA: körperliche Aktivität Pierce JP et al., J Clin Oncol, 2007

8 Ernährung, Bewegung und Sport Primär- und Tertiärprävention Krebserkrankung und onkologische Therapie 8

9 Ernährung, Bewegung und Sport bei Krebserkrankung Ziele: Verbesserung oder Stabilisierung von Ernährungszustand (Muskelmasse) Körperlicher Leistungsfähigkeit Stoffwechsel Verträglichkeit antitumoraler Therapien Lebensqualität Erkrankungsverlauf DGEM-LL Onkologie; Arends J. et al. Aktuel Ernahrungsmed

10 Tumorkachexie Abbau von Fett- und Muskelmasse T0 6 Monate 12 Monate MM: 91 cm 2 88 cm 2 82 cm 2 Antoun S et al., JCO 2010

11 Tumor-Kachexie Eine von systemischer Inflammation begleitete Mangelernährung. (DGEM-LL Onkologie 2015) Europa: Krebspatienten betroffen. (Von Haehling S, Anker SD., J Cachexia Sarcopenia Muscle 2014) 50% aller Krebspatienten sterben mit Symptomen einer Tumor-Kachexie. (Aapro M et al., Ann Oncol. 2014) 11

12 Katabole Stoffwechsellage bei Tumorkachexie Fettgewebe Muskelgewebe Makrophage Tumor Makrophage TNF-α IL-1 IFN-γ IL-6 LMF PIF IL-6 TNF-α IL-1β NF-κB HSL Ubiquitin-Proteasom-System Lipolyse des Fettgewebes Proteolyse der Skelettmuskulatur Tisdale HJ, Curr Opin Gastroenterol 2010 Bozzetti F, e-spen 2009

13 Zentrale Komponenten der Anorexie bei Tumorkachexie-Syndrom 13

14 Folgen der Tumor-Kachexie Nahrungszufuhr Energieumsatz Verwertungsstörung der Nährstoffe anabole Resistenz Abbau von Fett- und Muskelmasse Verdauung/Resorption

15 Anteil Pt. mit Gewichtsverlust Gewichtsverlust vor Chemotherapie >10% 5-10% 0-5% 10 0 Brust (289) Sarkome (189) Colon (307) Prostata (78) Lunge SC (436) Lunge NSC (590) Pankreas (111) Magen (317) Dewys WD et al., ECOG, Am J Med 1980; 69:

16 Prävalenz der Mangelernährung 2014 Pankreas Ösophagus/Magen Niere/Blase Kopf/Hals Ovarial/Uterus Andere Kolon/Rektum Lunge Hämatologische T. Mamma-CA Prostata Hébuterne X et al. JPEN 2014;38:

17 Überleben mit Pankreaskarzinom Verlust <10% KG Verlust >10% KG 18

18 3 Tumorpatienten mit Gewichtsverlust: Querschnitt in Höhe L3 BMI 17 kg/m² BMI 25 kg/m² BMI 38 kg/m² Skelettmuskulatur intermusk. Fett viszerales Fett subkutanes Fett Alle 3 Patienten haben die gleiche Muskelmasse! Baracos V 2012

19 Muskelmasse und Überleben bei übergewichtigen/ adipösen Patienten mit Pankreaskarzinom Tan HL et al., Clin Cancer Res 2009;15: Patienten mit erniedrigter Muskelmass

20 Bedeutung der Körperzusammensetzung für die Chemotherapie FM FFM FM FFM Verringerte Fett-freie Masse (FFM) Verringertes Distributionsvolumen/ Verringerte Clearance der Chemotherapie Dosierung nach KOF Relative Überdosierung Höhere Toxizität! Dosisreduktion/ Abbruch Stobäus N et al., Nutr Cancer. 2013, Capuano G et al, Head Neck 2008

21 Dosislimitierende Toxizität bei reduzierter Muskelmasse Metastasierendes Mamma-Ca n=55 BMI ø 27,0 ± 5,5 kg/m²(18,2-46,1) Capecitabingabe (1,25 mg/m²) sarkopen nicht-sarkopen 62 [47,3-76,7] 105 [52,3-157,7] Progressionsfreie Überlebenszeit (Tagen) Prado et al Clin Cancer Res 2009

22 Folgen der Tumorkachexie Sterblichkeit Morbidität Fatigue Postoperative Komplikationen Lebensqualität Leistungsfähigkeit Verträglichkeit & Ansprechen der onkologischen Therapie Immunfunktionen Prognose 23

23 Multimodale Therapie des Tumor-Kachexie- Syndroms Zum Erhalt bzw. zur Vergrößerung der Muskelmasse sollten parallel zur Ernährungstherapie bewegungstherapeutische Maßnahmen angeboten und von geschultem Personal angeleitet werden. (B; starker Konsens) DGEM-LL Onkologie, Arends J. et al. Aktuel Ernahrungsmed

24 Insulin- Sensititvität Muskelprotein- Aufbau Muskuläre Enzymaktivierung Körperliches Training Systemische Inflammation Oxidativer Stress Muskelprotein- Abbau Gould DW et al., J Cachexia Sarcopenia Muscle

25 Körperliches Training + Individualiserte Ernährungstherapie Eiweiß-/Aminosäuren- Zufuhr 1,2 1,5 g/kg KG/d Oral Normalkost nach DGE Sonderkostform Speisenanreicherung Oral bilanzierte Diäten (Trinknahrungen) Periphervenös Zentralvenös (Port/Hickman) Parenteral Enteral Nasal Perkutan (PEG, PEJ, JET- PEG, FKJ)

26 Ernährung + Bewegung für einen effektiven Muskelerhalt/-aufbau Ansatzpunkte: Kataboler Stoffwechsel Muskeleiweißabbau Körperliche Aktivität Nahrungszufuhr Intervention Energie- und Nährstoffbedarf decken (oral, enteral, parenteral) (Ziel-Eiweißzufuhr 1,2 1,5 g/kg KG/Tag) + Bewegungstherapie zur Muskelaktivierung 27

27 28 Elektro-Muskel-Stimulation (EMS) 2x20 min/woche

28 Körperzusammensetzung (Muskelmasse), Nährstoffzufuhr und funktionelle Parameter Elektronische Ganganalyse Bioimpedanz- Analyse (BIA) Muskelkraft (Dynamometer) Analyse Nährstoffzufuhr Fotos: Schwerpunkt Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin, Med. Klinik 1, Uniklinik Erlangen

29 Kombination von Ernährungstherapie und Muskeltraining Ich sehe einen großen Erfolg, weil mein Mann wieder längere Spaziergänge machen kann und es ist schön zu sehen, wie er sich auch wieder freier bewegen kann. Ehefrau eines 73-jährigen Krebspatienten unter palliativer Chemotherapie. ( 30

30 Supplementierende parenterale Ernährung Anamnese und klinischer Verlauf Frau E.L., 37 Jahre, mit Partner lebend, 2 Kinder (10 und 14 Jahre) Größe 164 cm BMI 19,3 kg/m 2

31 Anamnese und klinischer Verlauf Stenosierendes Colon-Ca (Sigma), peritoneal metastasiert (G3) ED 11/2012 Z.n. Sigmaresektion 11/2012 (Notfall-OP bei Ileus, lokal R0, histologisch Peritonealkarzinose) Erstlinien-Chemotherapie in neoadjuvanter Intention 12/ / /2013 Relaparatomie mit Peritonektomie und HIPEC

32 Anamnese und klinischer Verlauf 10/2013 Rezidiv im Unterbauch 10/2013 Laparatomie mit Resektion von Tumoren im Becken, Ovar li., terminales Ileum, C. ascendens, Anlage eines Ileostomas

33 Anamnese und klinischer Verlauf Zweitlinien-Chemotherapie 11/ / Zyklen (12 Applikationen) 5-FU/Natriumfolinat, Oxaliplatin und Avastin Ergebnis: Leider größenprogredientes Rezidiv Arztbrief : äußerst guter AZ unter Chemotherapie und häuslicher parenteraler Ernährung. Sie nimmt weiterhin am Ernährungs- und Sportprogramm teil.

34 Anamnese und klinischer Verlauf Drittlinien-Chemotherapie mit Panitumumab Rezidiv leider progredient V.a. Dünndarmileus Starke Fatigue Reduzierter AZ (ECOG I-II) an Sepsis verstorben

35 Ernährungs- und Sporttherapie 11/2013: Screening onkolog. Ambulanz: NRS = 4 Pkt. (Mangelernährung) 4 kg Gewichtsverlust in den letzten 4 Monaten Gewicht weiter abnehmend Stuhl flüssig Ab 11/2013 Supplementierende parenterale Ernährung (SPE), aminosäurenreich, begleitend zur Chemotherapie Ab 12/2013 Ganzkörper-EMS-Training 21 Trainingseinheiten à 20 Min. in 3 Monaten

36 Ernährungstherapie Indikationsstellung zur parenteralen Ernährung: Bestehende Mangelernährung (NRS 4 Pkt.) Gewicht bei unzureichender Nahrungsaufnahme Beginn der palliativen Chemotherapie Ziele: Stabilisierung / Verbesserung des Ernährungszustandes der Verträglichkeit der Chemotherapie der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

37 Ernährungstherapie 11/ / ml AS-reiche SPE (Olimel 5,7% E) + Vitamine (Cernevit) + Spurenelemente (Addel N) 5 x pro Woche als häusliche PE Infusion über 20 h (Pumpe + Rucksack) Ergänzend zur normalen Ernährung Zufuhr durch SPE 21 kcal und 1,1 g Aminosäuren pro kg KG/d ca. 70 % des kalkulierten Bedarfs

38 Ernährungstherapie Ab 02/2014 Compoundeter AIO-Beutel mit 1240 kcal (1530 ml) 66 g Aminosäuren (1,3 g/kg KG/d) 153 g Glucose (3 g/kg KG/d) 36 g Fett (ClinOleic) (0,7 g/kg KG/d) Elektrolyte in Standarddosierung Infusion über 20 h Zufuhr durch SPE 24,8 kcal und 1,3 g Aminosäuren pro kg KG/d ca. 80 % des kalkulierten Bedarfs

39 Muskelmasse (kg) Suppl. parenterale Ernährung EMS-Training Chemotherapie

40 Phasenwinkel Phasenwinkel Suppl. parenterale Ernährung EMS-Training Chemotherapie

41 Funktionelle Parameter Steigerung der Beinkraft nach 3 Monaten +30 % +22 % Strecker Beuger

42 Funktionsskalen der Lebensqualität 100 EORTC QOL-C Physical Functioning Role Functioning / /2014 Social functioning

43 Funktionsskalen der Lebensqualität 100 EORTC QOL-C Fatigue Dyspnoe / /2014

44 Lebensqualität 80 Gesundheitszustand/QoL EORTC QOL-C / /2014

45 Muskelaktivierung Foto: Universitätsklinik Köln Foto: Universitätsklinikum Erlangen 47

46 Zusammenfassung Gesunde Ernährung und Bewegung senken das Krebsrisiko (Primär- und Tertiärprävention) Krebspatienten häufig von Tumor-Kachexie- Syndrom und Muskelabbau betroffen Muskelabbau verschlechtert die Prognose Individualisierte Ernährungstherapie + Bewegungstherapie als vielversprechender multimodaler Therapieansatz Weiterer Forschungsbedarf

Ernährungstherapie und Sport bei onkologischen Patienten

Ernährungstherapie und Sport bei onkologischen Patienten Ernährungstherapie und Sport bei onkologischen Patienten Dr. oec. troph. Hans Joachim Herrmann Medizinische Klinik 1 Klinische und experimentelle Ernährungsmedizin (Leitung: Prof. Dr. Yurdagül Zopf) Ernährung,

Mehr

Umdenken in der Onkologie Parenterale Ernährung als erfolgsversprechende Supportivtherapie

Umdenken in der Onkologie Parenterale Ernährung als erfolgsversprechende Supportivtherapie Umdenken in der Onkologie Parenterale Ernährung als erfolgsversprechende Supportivtherapie Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport Medizinische Klinik 1 Tumor-Kachexie

Mehr

Relevanz der Ernährungstherapie bei Kopf-Hals-Tumoren

Relevanz der Ernährungstherapie bei Kopf-Hals-Tumoren Relevanz der Ernährungstherapie bei Kopf-Hals-Tumoren Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf Medizinische Klinik 1 (Direktor: Prof. Dr. med. M. F. Neurath) Universitätsklinikum Erlangen Ernährungstherapie onkologischer

Mehr

Kachexie und Sarkopenie Jann Arends, Freiburg

Kachexie und Sarkopenie Jann Arends, Freiburg Graz 10. Oktober 2014 Kachexie und Sarkopenie Jann Arends, Freiburg Kachexie: klinische Situationen chronische Infekte Sepsis Autoimmunerkrankungen pulmonale Erkrankungen kardiale Erkrankungen Tumorerkrankungen

Mehr

Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten. Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation

Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten. Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation Empowerment* refers to measures designed to increase the degree of

Mehr

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs?

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? PROF. DR. MED. C. JACKISCH Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum mit Empfehlung der

Mehr

Ernährungsmanagement während der Strahlentherapie

Ernährungsmanagement während der Strahlentherapie II. Bamberger Innovationstage Radioonkologie 15./16.01.2016 Ernährungsmanagement während der Strahlentherapie Dr. rer. med. Angela Jordan Diplom-Oecotrophologin Ambulante Ernährungsberatung Rotes Kreuz

Mehr

Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten. Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation

Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten. Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation Empowerment* refers to measures designed to increase the degree of

Mehr

Diättherapie für Krebspatienten Praktische Aspekte der Ernährungsberatung

Diättherapie für Krebspatienten Praktische Aspekte der Ernährungsberatung 17. Niedersächsisches Ernährungsforum 2013 Krebs und Ernährung Aktuelle Aspekte der Prävention und Therapie Diättherapie für Krebspatienten Praktische Aspekte der Ernährungsberatung Dr. rer. med. Angela

Mehr

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung Patiententag 9. April 2016 Herzlich Willkommen

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung Patiententag 9. April 2016 Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen Ziele der Ernährungstherapie bei Krebspatienten Den gesunden Anteil des Patienten stärken und unterstützen Verbesserung des Ernährungszustandes Stabilisieren des Stoffwechsels Verbesserung

Mehr

Universitätsklinikum Regensburg

Universitätsklinikum Regensburg Parenterale Ernährung bei Tumorerkrankungen 17. Januar 2015 20. Onkologisches Symposium Dipl. Oec. Magda van de Laar ZED Zentrum für Diabetes- und Ernährungsberatung Inhalt Prävalenz der Mangelernährung

Mehr

Was tun bei Gewichtsverlust

Was tun bei Gewichtsverlust Was tun bei Gewichtsverlust Marc E. Martignoni Ernährung und Bewegung bei Krebs München, 13. April 2013 Kachexie = Kachexie? Mangelernährung Kachexie Definition Mangelernährung Anhaltendes Defizit an

Mehr

Abstracts All > Cancer 1798 Nutrition Weight (468) 7. Malnutrition 21 1 Cachexia 0 7

Abstracts All > Cancer 1798 Nutrition Weight (468) 7. Malnutrition 21 1 Cachexia 0 7 Abstracts 2009 DDW ASCO All >10000 Cancer 1798 Nutrition 636 1 Weight (468) 7 Malnutrition 21 1 Cachexia 0 7 Gewichtsverlust bei GI Tumoren N=1555, ED metastasierte GI Tumoren (18-84 J) 51% 49% Gewicht

Mehr

Pathogenese der Tumor - Kachexie

Pathogenese der Tumor - Kachexie Pathogenese der Tumor - Kachexie Ernährung 2007 Innsbruck R. Meier Med. Universitätsklinik tsklinik Abt. Gastroenterologie Liestal Tumor-Kachexie ist häufigh Prävalenz ist ungefähr 50-80% leicht 50% mässig

Mehr

Interpretation zu NRS und Mangelernährungsdiagnose

Interpretation zu NRS und Mangelernährungsdiagnose Interpretation zu NRS und Mangelernährungsdiagnose GESKES-SVDE Update Ernährung unter SwissDRG, 24.01.2018 Workshop Knifflige Fälle Maya Rühlin Ernährungstherapie/-beratung / Departement Medizin Kantonsspital

Mehr

Ernährung und Sport bei Kachexie ein erfolgversprechendes Konzept?

Ernährung und Sport bei Kachexie ein erfolgversprechendes Konzept? Ernährung und Sport bei Kachexie ein erfolgversprechendes Konzept? Marc E. Martignoni 26. Irseer Fortbildungsveranstaltung 26. Oktober 2012 Elemente der Krebstherapie Bewegung Ernährung Psyche Chemotherapie

Mehr

Mangelernährung bei chronischer Inflamation Gibt es Krankheitsspezifika? Tumorerkrankungen

Mangelernährung bei chronischer Inflamation Gibt es Krankheitsspezifika? Tumorerkrankungen Mangelernährung bei chronischer Inflamation Gibt es Krankheitsspezifika? Tumorerkrankungen http://www.duden.de/_media_/full/b/blume-201100280001.jpg Dr. rer. nat. Melanie Ferschke 1992 1997 Studium der

Mehr

Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie?

Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9. Geriatrischer Ernährungstag 2017 Kachexie Allgemeine Kennzeichen Ungewollter

Mehr

Ernährungstherapie. Krebs. Informationsbroschüre der Diätologie

Ernährungstherapie. Krebs. Informationsbroschüre der Diätologie Ernährungstherapie bei Krebs Informationsbroschüre der Diätologie 02 Ernährungstherapie in der Onkologie Welche Rolle spielt die Ernährung bei Krebserkrankungen? Je nach Tumorart spielt die Ernährung eine

Mehr

Die Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen

Die Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen Die Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen Veronika Flöter, M.Sc. Ernährungswissenschaft Beratungsstelle für Ernährung am Tumorzentrum München (TZM) 14.11.2016 Ernährung und Krebs Zu unterscheiden

Mehr

Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen

Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen Dr. Karin Vonbank Abt. Sport- und Leistungsmedizin Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien Bewegung bei chronischen Erkrankungen FRÜHER Patienten

Mehr

ERNÄHRUNG IM ALTER. Ernährungsbedürfnisse und therapeutische Interventionen

ERNÄHRUNG IM ALTER. Ernährungsbedürfnisse und therapeutische Interventionen ERNÄHRUNG IM ALTER Ernährungsbedürfnisse und therapeutische Interventionen Prof. Dr. med. Zeno Stanga Leitender Arzt Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung RISIKO

Mehr

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Fleisch Gemüse Lykopin Flavanole

Mehr

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn. R. Siener

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn. R. Siener Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Lebensstil und Krebsrisiko Erhöhtes

Mehr

Ernährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten?

Ernährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten? Ernährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten? 8. geriatrischer Ernährungstag 9. November 2016 Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach Ulrich Kampa Evangelisches Krankenhaus Hattingen Klinik für

Mehr

Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam

Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Ist jeder alte Mensch im Krankheitsfall ein geriatrischer Patient? Verbleibende

Mehr

13 % Onkologie - Mangelernährung. Onkologie - Gewichtsverlust / Prognose. Onkologie - Gewichtsverlust vor Diagnose

13 % Onkologie - Mangelernährung. Onkologie - Gewichtsverlust / Prognose. Onkologie - Gewichtsverlust vor Diagnose Onkologie - Gewichtsverlust vor Diagnose Onkologie - Gewichtsverlust / Prognose medianes Überleben ( Wochen ) Tumorentität Mamma - Ca Bronchial - Ca Ösophagus - Ca Pankreas - Ca Magen - Ca Gewichtsverlust

Mehr

TUMORKACHEXIE: Das therapeutische Dilemma

TUMORKACHEXIE: Das therapeutische Dilemma TUMORKACHEXIE: Das therapeutische Dilemma Marc E. Martignoni AKE-Dialog 2013 Wien, 28. November 2013 median weight [kg] Pankreaskarzinom & Operation N=242 90 80 cachexia no cachexia 70 60 50 stable weight

Mehr

Ernährungstherapie beim onkologischen Patienten

Ernährungstherapie beim onkologischen Patienten 2010 Ernährungstherapie beim onkologischen Patienten Referent: Tommaso Cimeli dipl. Ernährungsberater HF, Erwachsenenbildner 1 Ernährungs-Screening 2 Ernährungstherapie Gezielte Nahrungsmittelauswahl /

Mehr

Psychoonkologische Auswirkungen einer parenteralen Ernährung

Psychoonkologische Auswirkungen einer parenteralen Ernährung Psychoonkologische Auswirkungen einer parenteralen Ernährung Barbara Contzen staatl.gepr.diätassistentin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain Nephrologie Prof.Dr.med.M.K.Kuhlmann Beginn des Endes Ein

Mehr

Mehr Energie bei der Krebstherapie

Mehr Energie bei der Krebstherapie Mehr Energie bei der Krebstherapie Ein Ernährungsratgeber für Krebspatienten und ihre Angehörigen Welche Rolle spielt eine ausreichende Ernährung bei der Krebstherapie? Unsere Nahrung, die wir täglich

Mehr

Krebs ein Energiefresser?

Krebs ein Energiefresser? Basiskurs Krebswissen SS 2018 Krebs ein Energiefresser? Tipps gegen Mangelernährung bei Krebs Elisabeth Hütterer Univ. Klinik für Innere Med. I, Onkologie Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien Leitung Onkonetz

Mehr

Ernährungsaspekte bei chronischen Wunden. Jan Köllner - Ernährungsteam

Ernährungsaspekte bei chronischen Wunden. Jan Köllner - Ernährungsteam Ernährungsaspekte bei chronischen Wunden Jan Köllner - Ernährungsteam Was hat dieses Thema in einer Veranstaltung zur Ernährung geriatrischer Patienten zu suchen? 12.01.2016 J. Köllner / Ernährungsteam

Mehr

Kachexie bei Tumorerkrankungen

Kachexie bei Tumorerkrankungen Kachexie bei Tumorerkrankungen Stephan von Haehling, Jann Arends, David Blum, Ulrich Hacker Kachexie bei Tumorerkrankungen Erkennen und multimodal behandeln Unter Mitarbeit von David Heigener, Alexander

Mehr

Fallbeispiele zum Tag der PEG an der Universitätsklinik Tübingen

Fallbeispiele zum Tag der PEG an der Universitätsklinik Tübingen Fallbeispiele zum Tag der PEG an der Universitätsklinik Tübingen 23. Oktober 2010 Bewohner mit beginnender Demenzerkrankung. Ernährungsverhalten: - hat keine Ruhe länger bei Tisch zu sitzen - beendet Mahlzeiten

Mehr

Moderne minimal-invasive onkologische Therapie

Moderne minimal-invasive onkologische Therapie Moderne minimal-invasive onkologische Therapie Yakup Kulu Patiententag 2017 Strategien gegen Krebs Operativer Zugangsweg Minimal-invasiv offen Laparoskopie MIC in Heidelberg Speiseröhre Magen Bauchspeicheldrüse

Mehr

Sarkopenie Bedeutung für Patient und Gesundheitswesen

Sarkopenie Bedeutung für Patient und Gesundheitswesen Sarkopenie Bedeutung für Patient und Gesundheitswesen Priv.Doz. Dr. Kristina Norman CHARITÉ Universitätsmedizin Berlin Forschungsgruppe Geriatrie und Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Charité Campus

Mehr

Mangelernährung im Spannungsfeld zwischen stationärer und ambulanter Krankenversorgung. W. Scheppach Medizinische Klinik und Poliklinik II

Mangelernährung im Spannungsfeld zwischen stationärer und ambulanter Krankenversorgung. W. Scheppach Medizinische Klinik und Poliklinik II Mangelernährung im Spannungsfeld zwischen stationärer und ambulanter Krankenversorgung W. Scheppach Medizinische Klinik und Poliklinik II Definition der Mangelernährung (DGEM Konsensus 2001) Gewichtsverlust

Mehr

Ernährungstherapie bei Tumorpatienten während Chemotherapie

Ernährungstherapie bei Tumorpatienten während Chemotherapie Ernährungstherapie bei Tumorpatienten während Chemotherapie Prof. Ernst-Dietrich Kreuser 16. Onkologisches Symposium 22. Januar 2011 Hintergrund Bei Tumorpatienten werden in 31-87% bereits zum Zeitpunkt

Mehr

Wer Sport treibt, sorgt vor

Wer Sport treibt, sorgt vor Wer Sport treibt, sorgt vor André Buchali Klinik und Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie, Neuruppin Praxis für Strahlentherapie, Brandenburg/H. Onkologischer Schwerpunkt Brandenburg Nordwest

Mehr

Erkennen der Mangelernährung bei alten Menschen

Erkennen der Mangelernährung bei alten Menschen AUGSBURGER ERNÄHRUNGSGESPRÄCH 11.02.2015 Erkennen der Mangelernährung bei alten Menschen Susanne Nau Ernährungswissenschaftlerin Ernährungsteam Prävalenz der Mangelernährung Augsburger Ernährungsgespräch

Mehr

Mangelernährung, Kachexie, Sarkopenie: Neue Definitionen und Epidemiologie!!

Mangelernährung, Kachexie, Sarkopenie: Neue Definitionen und Epidemiologie!! Mangelernährung, Kachexie, Sarkopenie: Neue Definitionen und Epidemiologie!! Matthias Pirlich Endokrinologie I Gastroenterologie I Ernährungsmedizin Praxis an der Kaisereiche, Berlin www.kaisereiche.de

Mehr

Ernährungstherapie bei Tumorpatienten mit Kachexie. Prof. Dr. Jens Büntzel Südharz-Klinikum Nordhausen

Ernährungstherapie bei Tumorpatienten mit Kachexie. Prof. Dr. Jens Büntzel Südharz-Klinikum Nordhausen Ernährungstherapie bei Tumorpatienten mit Kachexie Prof. Dr. Jens Büntzel Südharz-Klinikum Nordhausen Was erwartet Sie? Definition der Kachexie Ernährungsdiagnostik, Screening, Assessment Pathobiochemie

Mehr

Ernährung bei Krebs - was ist gesichert?

Ernährung bei Krebs - was ist gesichert? Ernährung bei Krebs - was ist gesichert? Karin Riemann-Lorenz Dipl. Oecotrophologin Das Spektrum der Ernährungsempfehlungen bei Krebs Essen Sie, was Sie wollen es spielt keine Rolle! Essen Sie nur noch

Mehr

Therapie der älteren Patientin

Therapie der älteren Patientin Therapie der älteren Patientin P. Wimberger, F. Hilpert Universitätsklinikum Essen Universitätsklinikum Kiel Ovarialkarzinom - State of the Art AGO-Symposium München 20.Juni 2009 Lebenserwartung von Frauen

Mehr

Ernährung nach Entlassung. Heimenterale bzw. heimparenterale Ernährung Dr. rer. nat. Melanie Ferschke

Ernährung nach Entlassung. Heimenterale bzw. heimparenterale Ernährung Dr. rer. nat. Melanie Ferschke Ernährung nach Entlassung Heimenterale bzw. heimparenterale Ernährung Dr. rer. nat. Melanie Ferschke Besonderheiten an der jetzigen Situation Fusion mit zwei weiteren KH Umzug 2019 geplant Küche wird outgesourct

Mehr

Die Balance halten. Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen

Die Balance halten. Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen Die Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen Gewichtsverlust vermeiden durch eine angepasste Ernährungstherapie Ein guter Ernährungszustand bedeutet bessere Abwehrkräfte, größere Leistungsfähigkeit

Mehr

Ernährungsmanagement. Andrea Hohl, Diplom Oecotrophologin 8 April 2015

Ernährungsmanagement. Andrea Hohl, Diplom Oecotrophologin 8 April 2015 Ernährungsmanagement Andrea Hohl, Diplom Oecotrophologin 8 April 2015 Bedeutung der Ernährung Mangelernährung* 5% Verlust des Ausgangsgewichts (AG) in den letzten 3 Monaten 10% Verlust des AG in den letzten

Mehr

Relevanz des BMI auf die Intensivbehandlung. Andreas Schäfer, B.Sc. ICP

Relevanz des BMI auf die Intensivbehandlung. Andreas Schäfer, B.Sc. ICP Relevanz des BMI auf die Intensivbehandlung Warum spielt der Ernährungszustand eine wichtige Rolle? Mangelernährung führt zu gesteigertem Abbau diaphragmaler Muskelmasse begleitet von einer reduzierten

Mehr

Sinn und Unsinn der parenteralen Ernährung

Sinn und Unsinn der parenteralen Ernährung Sinn und Unsinn der parenteralen Ernährung Dr. Johann Zoidl Palliativstation St. Louise Barmherzige Schwestern Linz 10 Jahre Palliativstation Hohenems, 8.3.2013 Symptome bei Tumorpatienten: (fortgeschrittene

Mehr

Krebs: Wie kann die Ernährungstherapie unterstützen?

Krebs: Wie kann die Ernährungstherapie unterstützen? Patiententag 2017 Kopf- Hals-Tumore Krebs: Wie kann die Ernährungstherapie unterstützen? Dr. oec. troph. Christiane Decker-Baumann Essen und Trinken Nährstoffaufnahme Genuss Essen als soziales Erlebnis

Mehr

Kann Ernährung Krebs verhindern? Kann ein gesunder Lebensstil Krebs verhindern?

Kann Ernährung Krebs verhindern? Kann ein gesunder Lebensstil Krebs verhindern? 8.11..2008 Kann Ernährung Krebs verhindern? Kann ein gesunder Lebensstil Krebs verhindern? Dr. oec. troph. Sabine Rohrmann, MPH Abt. Epidemiologie von Krebserkrankungen Prozentuale Verteilung nach Tumorlokalisation

Mehr

PEG in der Geriatrie. Dr. S. K. Gölder III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg

PEG in der Geriatrie. Dr. S. K. Gölder III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg PEG in der Geriatrie Dr. S. K. Gölder III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg Perkutane Endoskopische Gastrostomie Gauderer MW, Ponsky JL, Izant RJ. Gastrostomy without laparotomy: a percutaneous endoscopic

Mehr

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f Chirurgie SYNCHRONOUS Trial Resection of the primary tumor vs. no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable

Mehr

Mangelernährung bei Tumorpatienten

Mangelernährung bei Tumorpatienten Mangelernährung bei Tumorpatienten Definition Mangelernährung Als Mangelernährung wird ein anhaltendes Defizit an Energie und/oder Nährstoffen im Sinne einer negativen Bilanz zwischen Aufnahme und Bedarf

Mehr

DGEM - Ernährung Nürnberg

DGEM - Ernährung Nürnberg DGEM - Ernährung 2012 - Nürnberg Gibt es einen Zusammenhang zwischen viszeralem Fettgewebe und Krankheitsverlauf bei Patienten mit chronisch entzündlichen ndlichen Darmerkrankungen? Dr. oec. troph. Verena

Mehr

Mangelernährung und DRG:

Mangelernährung und DRG: Mangelernährung und DRG: Was bedeutet dies für den Arzt im Spital PD Dr. med. Z. Stanga Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Universitätsklinik für Allgemeine

Mehr

Was tun bei Übergewicht?

Was tun bei Übergewicht? Informationsverstaltung des Tumorzentrum München mit der Bayerischen Krebsgesellschaft Ernährung und Komplementärmedizin 12. April 2014 Was tun bei Übergewicht? Hans Hauner Else Kröner-Fresenius-Zentrum

Mehr

Mangelernährung

Mangelernährung Mangelernährung Mangelernährung wird unter verschiedenen Begriffen geführt. Marasmus (gr. schwach werden) Kachexie (gr. schlechter Zustand) PEM (Protein-Energie-Malnutrition) Wasting (engl. Schwund) Anorexie

Mehr

Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom

Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom Case Report NZW Dresden 2010 Stefan Schalbaba stefan.schalbaba@klinikum-memmingen.de Patientenidentität und Subjektive Daten Patient

Mehr

2.2 Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

2.2 Unbeabsichtigter Gewichtsverlust 77 Die folgenden zusätzlichen Parameter sollten in die Anamnese eines Patienten mit Gewichtsverlust mit einbezogen werden: Laborwerte: Serumalbumin, Hämoglobin, Nüchternblutzucker, C-reaktives Protein;

Mehr

Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin

Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin Tumor-assoziierte Fatigue Definition [CrF Cancer related Fatigue] Quälende Form der Erschöpfung Außerordentliche

Mehr

Klinik für Tumorbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Jann Arends

Klinik für Tumorbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Jann Arends Klinik für Tumorbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Jann Arends Neue DGEM-LeitlinienOnkologie Jann Arends Klinik für Tumorbiologie Freiburg GESKES Zertifikatskurs 2014: Aktuelles zur Heimernährung

Mehr

Workshop Off-Label-Use Zugangsgerechtigkeit bei Krebsmedikamenten. 2. Forderung: Vereinheitlichung der Nutzenbewertung

Workshop Off-Label-Use Zugangsgerechtigkeit bei Krebsmedikamenten. 2. Forderung: Vereinheitlichung der Nutzenbewertung Workshop Off-Label-Use Zugangsgerechtigkeit bei Krebsmedikamenten 2. Forderung: Vereinheitlichung der Nutzenbewertung Prof. Daniel Betticher Chefarzt Medizinische Klinik, Kantonsspital Freiburg Mitglied

Mehr

Ernährung in der Onkologie Sinn und Unsinn

Ernährung in der Onkologie Sinn und Unsinn Ernährung in der Onkologie Sinn und Unsinn Christian Madl 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologie und Zentralendoskopie KA Rudolfstiftung Gewichtsverlust onkologischer Patienten in

Mehr

Symposium für Ernährungsmedizin

Symposium für Ernährungsmedizin Symposium für Ernährungsmedizin Ernährung ist Medizin Samstag, 28. November 2015, 10.00 15.00 Uhr Hörsäle Medizin, Hörsaal 200, Ulmenweg 18, Erlangen Medizinische Klinik 1 Gastroenterologie, Pneumologie

Mehr

Notwendigkeit einer Heimparenteralen Ernährungstherapie (HPE) bei Tumorpatienten

Notwendigkeit einer Heimparenteralen Ernährungstherapie (HPE) bei Tumorpatienten Notwendigkeit einer Heimparenteralen Ernährungstherapie (HPE) bei Tumorpatienten Zusammenfassungen der wesentlichen Kernaussagen der relevanten wissenschaftlichen Literatur Kompendium Heimparenterale Ernährung

Mehr

Heimernährung: Spezifische Gesichtspunkte beim Onkologie- Pa=enten. Jann Arends

Heimernährung: Spezifische Gesichtspunkte beim Onkologie- Pa=enten. Jann Arends Heimernährung: Spezifische Gesichtspunkte beim Onkologie- Pa=enten Jann Arends Was ist besonders bei Tumorpa=enten? - Prognose! - Ernährung ist od nur sekundäres Problem - Infektrisiko - Symptomvielfalt

Mehr

Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE

Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE Fallbeispiel Welches Gewicht ist normal? Body Mass Index (BMI) BMI = Körpergewicht

Mehr

Sarkopenie und Kachexie: Möglichkeiten und Grenzen der Ernährungstherapie

Sarkopenie und Kachexie: Möglichkeiten und Grenzen der Ernährungstherapie Sarkopenie und Kachexie: Möglichkeiten und Grenzen der Ernährungstherapie Michaela Noreik der Kunibertskloster 11-13 50668 Köln Die schlechten Nachrichten Aktuelle therapeutischen Möglichkeiten reichen

Mehr

VDD Symposium Expertentreff Onkologie. Krefeld

VDD Symposium Expertentreff Onkologie. Krefeld Ernährung 2012 11. Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.v. (DGEM), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) und der Gesellschaft für Klinische Ernährung

Mehr

Parenterale Ernährung- Segen oder Fluch?

Parenterale Ernährung- Segen oder Fluch? Parenterale Ernährung- Segen oder Fluch? Janina Falkenthal ~freiberufliche Diätassistentin~ Enterale Ernährungstherapie /VDD Gastroenterologische Ernährungstherapie/ VDD Nephrologische Erkrankungen/ VDD

Mehr

Welche Ernährung für den onkologischen Patienten?

Welche Ernährung für den onkologischen Patienten? Ernährungsberatung Welche Ernährung für den onkologischen Patienten? GESKES Update Klinische Ernährung 8.3.2018 Valerie Bächli Ernährungsberaterin BsC Welche Ernährung für den onkologischen Patienten?

Mehr

Der unterernährte Patient: wie erkennen, wie behandeln? PD Dr. R. Meier Leit. Arzt Abt. für Gastroenterologie Universitätsspital Liestal

Der unterernährte Patient: wie erkennen, wie behandeln? PD Dr. R. Meier Leit. Arzt Abt. für Gastroenterologie Universitätsspital Liestal Der unterernährte Patient: wie erkennen, wie behandeln? PD Dr. R. Meier Leit. Arzt Abt. für Gastroenterologie Universitätsspital Liestal Mangelernährung Definition Anatomische und funktionelle Veränderungen

Mehr

Inaktivität und alternde Muskulatur

Inaktivität und alternde Muskulatur Verlust an Bein-Muskelmasse (g) Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Z. Stanga 03.06.2015 Inaktivität und alternde Muskulatur Gesunde Junge 28 Tage inaktiv Gesunde

Mehr

Arzt Patientenseminar 20. August 2011

Arzt Patientenseminar 20. August 2011 Arzt Patientenseminar 20. August 2011 Autoimmunen Lebererkrankungen Aktuelles aus Diagnose und Therapie Was sollen wir essen? Was nicht? Dr. Bettina Jagemann I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum

Mehr

Patientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus

Patientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus Patientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus Workshop 1 Es schmeckt nicht Ernährung Demenzerkrankter im Krankenhaus Verena Frick Diätassistentin, Ernährungswissenschaftlerin Diagnostik:

Mehr

Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)

Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle Entwicklung

Mehr

Ernährung in der Palliativmedizin

Ernährung in der Palliativmedizin Ernährung in der Palliativmedizin Gewichtsverlust und die Folgen J. Arends: Ernährung von Tumorpatienten, Aktuel Ernährungsmed 2012;37:91-106 Tumor Patienten Prognose: Gewichtsverlust vs. Kein Gewichtsverlust

Mehr

Körperliche Aktivität bei Tumorerkrankungen

Körperliche Aktivität bei Tumorerkrankungen Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Körperliche Aktivität bei Tumorerkrankungen Univ-Prof. Dr. med. Martin Halle Lehrstuhl und Poliklinik für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin

Mehr

Mangelernährung. So erkennt es jede & jeder. Ausmass und Folgen des Problems. So nicht unbedingt. Agenda. Eine Definition. Klinische Erfassung

Mangelernährung. So erkennt es jede & jeder. Ausmass und Folgen des Problems. So nicht unbedingt. Agenda. Eine Definition. Klinische Erfassung Mangelernährung So erkennt es jede & jeder Ausmass und Folgen des Problems Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer Departement Medizin Kantonsspital Winterthur peter.ballmer@ksw.ch So nicht unbedingt Agenda Definition

Mehr

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of

Mehr

Onkologische Chirurgie: Was ist neu was ist sinnvoll was ist wichtig?

Onkologische Chirurgie: Was ist neu was ist sinnvoll was ist wichtig? Onkologische Chirurgie: Was ist neu was ist sinnvoll was ist wichtig? Alexis Ulrich Leitender Oberarzt, Chirurgische Klinik Universität Heidelberg NCT Heidelberg, 18.04.2015 Onkologische Therapie 1: Multimodale

Mehr

WER IST BEREITS MANGELERNÄHRT?? MANGELERNÄHRUNG ERKENNEN UND GEGENSTEUERN. 47 kg vor 12 Wochen: 50 kg - 3 kg

WER IST BEREITS MANGELERNÄHRT?? MANGELERNÄHRUNG ERKENNEN UND GEGENSTEUERN. 47 kg vor 12 Wochen: 50 kg - 3 kg KAUFMÄNNISCHE DIREKTION WER IST BEREITS MANGELERNÄHRT?? STABSSTELLE RECHT MANGELERNÄHRUNG ERKENNEN UND GEGENSTEUERN Nicole Erickson M.Sc., RD 47 kg vor 12 Wochen: 50 kg - 3 kg 97 kg vor 12 Wochen 103 Kg

Mehr

Lösungsansatz bei Mangelernährung?

Lösungsansatz bei Mangelernährung? Empowerment bei Tumorpatienten ein Lösungsansatz bei Mangelernährung? Barbara Hürlimann, MSN Leiterin Pflegedienst Universitätskliniken für Pneumologie und Thoraxchirurgie Patientensituation, Herr Ajredini

Mehr

Tumorkrank und trotzdem fit!

Tumorkrank und trotzdem fit! Tumorkrank und trotzdem fit! Institut für Physikalische Therapie, Dr. Ulrich Betz Rehabilitation Fit sein? warum? Tumorerkrankung direkte Auswirkungen Tumortherapie OP Chemotherapie Bestrahlung Antikörpertherapie

Mehr

Arzt Patientenseminar 12. Mai 2012

Arzt Patientenseminar 12. Mai 2012 Arzt Patientenseminar 12. Mai 2012 Autoimmune Lebererkrankungen Aktuelles aus Diagnose und Therapie Was sollen wir essen? Was nicht? Dr. Christiane Wiegard I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum

Mehr

Vorrangiges Ziel der Ernährungsberatung:

Vorrangiges Ziel der Ernährungsberatung: Vorrangiges Ziel der Ernährungsberatung: Verhütung/Behandlung eines Energie- und Nährstoffmangels Dipl. oec. troph. N. Christoffer Ernährungswissenschaftlicher sse sc c e Service B.Braun TravaCare Was

Mehr

6. Geriatrischer Ernährungstag

6. Geriatrischer Ernährungstag 6. Geriatrischer Ernährungstag Enterale Ernährung: Was tun, wenn s mal nicht so klappt? Dr. rer. physiol. Bettina Jagemann Die individuelle Betrachtung des Patienten ist notwendig, um eine bestehende Mangelernährung

Mehr

Perioperative Ernährungsstandards auf dem Prüfstand. Peter Rittler Chirurgische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU-München

Perioperative Ernährungsstandards auf dem Prüfstand. Peter Rittler Chirurgische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU-München Perioperative Ernährungsstandards auf dem Prüfstand Peter Rittler Chirurgische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU-München Hintergrund Mangelernährung Als systemische Faktoren für eine Anastomoseninsuffizenz

Mehr

Körperliche Aktivität bei Krebserkrankungen

Körperliche Aktivität bei Krebserkrankungen Klinikum rechts der Isar Technische Universität München München 18.04.2015 Körperliche Aktivität bei Krebserkrankungen 4. Patiententag Anika Berling Lehrstuhl und Poliklinik für Prävention, Rehabilitation

Mehr

Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie

Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie Hannover-Meeting State of the Art in Hämatologie H und Onkologie 18.-19.Januar 19.Januar 2008 Lebensverlängerung durch Metastasenchirurgie W.O. Bechstein J.W. Goethe-Universität Frankfurt Resection of

Mehr

Klinik für Tumorbiologie an der Universität Freiburg

Klinik für Tumorbiologie an der Universität Freiburg Klinik für Tumorbiologie an der Universität Freiburg Ernährung, Lebensstil und Krebs Dr. med. Erkrankungen Todesfälle Robert-Koch-Institut 2006 Was heisst Prostatakrebs? - 2 Tumortypen (?) Prostatakrebs

Mehr

Prävention durch Ernährung? Welches Potential haben fetter Fisch, Nüsse, Mandeln und dunkle Schokolade? Lukas Schwingshackl

Prävention durch Ernährung? Welches Potential haben fetter Fisch, Nüsse, Mandeln und dunkle Schokolade? Lukas Schwingshackl Prävention durch Ernährung? Welches Potential haben fetter Fisch, Nüsse, Mandeln und dunkle Schokolade? Lukas Schwingshackl DIfE Member of the Leibniz Association Überblick Hintergrund Nährstoff vs. Lebensmittel

Mehr

Was kann ich zusätzlich tun?

Was kann ich zusätzlich tun? Was kann ich zusätzlich tun? PD Dr. med. Gülten Oskay-Özcelik Praxisklinik Krebsheilkunde für Frauen Wenn Sie drei Verbesserungen bei der Behandlung von Ovarialkarzinom einführen könnten, welche halten

Mehr

KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE

KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE UNIV.PROF.DR HERBERT WATZKE PROFESSUR FÜR PALLIATIVMEDIZIN KLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN UND PALLIATIVSTATION WIEN KACHEXIE - EPIDEMIOLOGIE Professur

Mehr

Notwendigkeit einer Heimparenteralen Ernährungstherapie (HPE) bei Tumorpatienten

Notwendigkeit einer Heimparenteralen Ernährungstherapie (HPE) bei Tumorpatienten Kompendium Heimparenterale Ernährung (HPE) Notwendigkeit einer Heimparenteralen Ernährungstherapie (HPE) bei Tumorpatienten Zusammenfassungen der wesentlichen Kernaussagen der relevanten wissenschaftlichen

Mehr