Wechseljahre. PD Dr. med. Petra Stute. Universitätsklinik für Frauenheilkunde
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- Pamela Becker
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1 Wechseljahre PD Dr. med. Petra Stute Universitätsklinik für Frauenheilkunde
2 Hormondrüsen im weiblichen Organismus 1- Hypothalamus 2- Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) 3- Zirbeldrüse (Epiphyse) 4- Schilddrüse mit Nebenschilddrüsen 5- Nebenniere 6- Eierstock (Ovar) P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 2
3 Apr. 05, 2007 P. Stute 3
4 Der weibliche Hormonhaushalt Hypophyse: FSH = Follikelstimulierendes Hormon LH = Luteinisierendes Hormon P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 4
5 Der weibliche Zyklus Eierstock P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 5
6 Der weibliche Zyklus Gebärmutterschleimhaut P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 6
7 Der weibliche Zyklus Hormonwerte im Blut P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 7
8 Apr. 05, 2007 P. Stute 8
9 Der weibliche Hormonhaushalt nach der Menopause Hypophyse: FSH = Follikelstimulierendes Hormon LH = Luteinisierendes Hormon P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 9
10 Der weibliche Zyklus in der Menopause Keine Eizellreifung = keine Schwangerschaft Keine Östrogenbildung = Kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut = keine Blutung P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 10
11 Die Menopause Definition: keine Menstruation über mind. 12 Monate, ohne dass es einen anderen Grund hierfür gibt. Physiologisch: 51 Jahre Späte Menopause: > 55 Jahren (5%) Frühe Menopause: zw. 40 und 45 Jahren (5%) Prämature Menopause: Menopause < 40 Jahren (1%) P. Stute 11
12 Reproduktives Altern (STRAW10) Modifiziert nach Harlow SD et al., Menopause 2012 P. Stute 12
13 Endokrine Veränderungen in der Peri- und Postmenopause Früher Menopausaler Übergang veränderte Zykluslänge von mind. 7 Tagen AMH sinkt, FSH und LH steigen variables bis hohes luteal-e2 i.s., manchmal bis in den nächsten Zyklus reichend (LOOP (luteal out of phase) event; ca. ¼ der Zyklen) reduziertes luteal-progesteron i.s. Später Menopausaler Übergang 60 Tage Amenorrhoe reduzierte Corpus Luteum Funktion (E2, LH Peak, P4 ) inadäquate Hypothalamisch-Hypophysäre Reaktion (E2, kein LH peak) postmenopausales Profil (E2+P4, FSH+LH ) früh follikulär FSH > 40 IU/l i.s. Frühe Postmenopause (1. von 5 Jahren) 10-15x FSH + LH Anstieg (FSH>LH), E2 < pg/ml ( pmol/l) P. Stute 13
14 Diagnostik: Menopause Anamnese Fragebogen: z.b. Menopause Rating Scale (MRS) II Sekundäre Amenorrhoe seit 12 Monaten Labor: Hypergonadotroper Hypogonadismus FSH > 40 IU/l bei 3 Messungen im Abstand von einigen Wochen, Östrogenmangel bei E2 < 30 pg/ml P. Stute 14
15 Klinik: Menopausale Beschwerden Hitzewallungen und Schweissausbrüche Reizbarkeit, Ängstlichkeit, Depression Sexuelle Probleme Scheidentrockenheit Muskel- und Gelenkbeschwerden Schlafstörungen Harninkontinenz Herzklopfen Gewichtsveränderung Zyklusveränderung Haar- und Hautveränderung Erschöpfung Kopfschmerzen P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 15
16 Therapie menopausaler Beschwerden Lifestyle Hormone Alternative Therapie Nicht-hormonelle Pharmakotherapie P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 16
17 Hormone: welche? zugelassen Östrogene = weibliche Hormone ü Linderung von klimakterischen Beschwerden Gestagene = Gelbkörperhormone ü Schutz der Gebärmutterschleimhaut vor Östrogenen Androgene = männliche Hormone ü Verbesserung der Sexualität und Antrieb P. Stute 17
18 Hormone systemisch = überall Tablette Pflaster Gel Spritze vaginale Präparate Spirale nur lokal = genital Hormonspirale sehr schwach systemisch P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 18
19 Östrogendosierung * CEE in der Schweiz nur via Internationale Apotheke erhältlich P. Stute 19
20 Östrogen- (ET) und Östrogen-Gestagen-Therapie (EPT) Östrogenmonotherapie (ET) nach Gebärmutterentfernung Östrogen-Gestagen-Therapie (EPT) Perimenopause sequentielle EPT Östrogen Gestagen Postmenopause Kontinuierlich-kombinierte EPT Östrogen Gestagen P. Stute 20
21 Orale vs. transdermale HRT Orale HRT Hyperlipoproteinämie Typ II (LDL-CH erhöht) Hyperlipoproteinämie Typ III (Remnants erhöht) Niedriges HDL-CH Hautempfindlichkeit Niedriges SHBG Transdermale HRT Hyperlipoproteinämie Typ IV und V (Triglyceride erhöht) schwere Lebererkrankung Hypertonie bei oraler HT erhöhtes Thromboserisiko Migräne GI-Beschwerden Porphyrie Gallensteine (?) Tabletteneinnahme problematisch intestinale Resorptionsstörung mögliche Medikamenteninteraktion P. Stute 21
22 Nebenwirkungen Östrogen Brustspannen rasche Gewichtszunahme Wasserretention, Ödeme Kopfschmerzen Wadenkrämpfe schwere Beine GI-Beschwerden Reizbarkeit Mukorrhoe Fluor Pruritus Hyperpigmentierung Cholestase Gestagen Brustspannen langsame Gewichtszunahme Wasserretention, Ödeme Kopfschmerzen Schmierblutung Hypomenorrhoe / Amenorrhoe schwere Beine Depressive Verstimmung, Angst Reizbarkeit abdominale Krämpfe Blähungen Dysmenorrhoe Libidoverlust Scheidentrockenheit, Dyspareunie Müdigkeit Akne Neigung zu Mykosen P. Stute 22
23 (altersabhängige) Risiken von Hormonen Thromboembolie (v.a. Östrogen als Tablette) Schlaganfall (v.a. Östrogen als Tablette) Beeinträchtigung Gedächtnis (Demenz) (v.a. Start > 65 Jahre) (anwendungsdauerabhängige) Risiken von Hormonen Brustkrebs (v.a. Östrogen-Gestagen-Kombination) P. Stute 23
24 HRT bei wem nicht? Offizielle Kontraindikationen Östrogen- oder gestagenabhängige Neoplasie (z.b. Endometriumkarzinom, Mammakarzinom) Unbehandelte Endometriumshyperplasie Genitalblutung unbekannter Genese Bestehende oder vorausgegangene venöse Thromboembolie (TVT, LE) Arterielle thromboembolische Erkrankungen (z.b. Angina, Herzinfarkt, Apoplex) Schwere Leberfunktionsstörungen Lebertumoren (auch in der Anamnese) Schwangerschaft, Stillzeit P. Stute 24
25 Die Menopause Hormone je nach Symptomatik Definition: Amenorrhoe über mind. 12 Monate, ohne dass es einen anderen Grund hierfür gibt. Physiologisch: 51 Jahre Späte Menopause: > 55 Jahren (5%) Frühe Menopause: zw. 40 und 45 Jahren (5%) Prämature Menopause: Menopause < 40 Jahren (1%) Hormone unbedingt bis zum Erreichen des physiologischen Menopausenalters zur Vermeidung von langfristigen Östrogenmangelfolgen, falls keine Kontraindikationen P. Stute 25
26 Abwägen der Vor- und Nachteile einer HRT bei Frauen zwischen 50 und 59 Jahren bzw. < 10 Jahre seit der Menopause Indikation Zusätzliche negative Ereignisse Zusätzliche positive Ereignisse Santen RJ et al., THE JOURNAL OF CLINICAL ENDOCRINOLOGY & METABOLISM 2010 P. Stute 26
27 Abwägen der Vor- und Nachteile einer HRT bei Frauen zwischen 50 und 59 Jahren bzw. < 10 Jahre seit der Menopause Zusätzliche negative Ereignisse Zusätzliche positive Ereignisse P. Stute 27
28 Hormone nur lokal = genital P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 28
29 Vaginale Östrogene Östrogene: Estriol (E3), Estradiol (E2) Linoladiol N (D) BLISSEL Oestro-Gynaedron Ovestin Estring Orthogynest Ovestin Vagifem Vagifem 10 Gynoflor E2 E3 E2 E3 E2 E3 Creme/ Gel Vaginalring Vaginalsuppositorien Vaginaltabletten P. Stute 29
30 Therapie menopausaler Beschwerden Lifestyle Hormone / hormonähnliche Substanzen Alternativ- und Komplementärmedizin Nicht-hormonelle Pharmakotherapie P. Stute 30
31 Alternativ- und Komplementärmedizin Klassifikation Traditionelle Verfahren mit eigenem System von Theorien und Praktiken Körper-Geist-Therapieverfahren Naturprodukte Manuelle Verfahren Verfahren, die mit Energiefeldern arbeiten Klassifikation von CAM nach dem National Center for Complementary and Alternative Medicine ( Definition Traditionelle Europäische Medizin : Homöopathie und Naturheilverfahren Traditionelle aussereuropäische Medizin : Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur), Tibetische Medizin und Ayurveda Yoga, Tai-Chi, Meditation, Entspannungstechniken und Körpertherapien wie Feldenkrais oder Alexandertechnik Kräuter, Nahrungsmittel, Vitamine, Diäten Osteopathie, Chirotherapie, Massage Reiki und Therapeutic Touch P. Stute 31
32 Phytoestrogene Substanz Wirksamkeitsnachweis Wirkmechanismus Kommentar Phytoestrogene Isoflavone (Soja, Rotklee) Lignane (Leinsamen) Coumestane (Alfafa, Kleesprossen, Soja) Flavonoide (Hopfen, Rotwein) 17 RCT Soja Isoflavone 6 RCT Rotklee Isoflavone (4 RCT Leinsamen Lignane) Östrogenrezeptor Inkonsistente Datenlage evtl. bei leichten bis moderaten vasomotorische Beschwerden in der natürlichen Peri- und frühen Postmenopause (v.a. Genistein) Empfohlene Tagesdosis: mg Isoflavone P. Stute 32
33 Phytotherapeutika Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa L.) Dong quai (Angelica sinensis Oliv.) Hopfen (Humulus lupulus L.) Yamswurzel (Dioscorea villosa L.) Ginseng (Panax ginseng C.A. Mey) Nachtkerzenöl Johanniskraut (Hypericum perforatum L.) Gingko (Gingko biloba L.) Borrelli F & Ernst E, Maturitas 2010 P. Stute 33
34 Akupunktur und Menopause Komplementärmedizin Akupunktur Hitzewallungen Stärke -60% Häufigkeit -58% Psychologische Verbesserung Besser als Chinesische Kräuter Scheinbehandlung (Placebo) Nur: 40 Patientinnen Wechseljahre Symptom? TCM/ Akupunktu r Nedelkovic P. Stute et al. 2013, Menopause. 34
35 Therapie menopausaler Beschwerden Lifestyle Hormone / hormonähnliche Substanzen Alternativ- und Komplementärmedizin Nicht-hormonelle Pharmakotherapie P. Stute 2012 Health Competence Service GmbH (12815, / Licitelco S.L. ( 35
36 Non-hormonale Pharmakotherapie Antidepressiva SSRI Paroxetin Fluoxetin Citalopram Sertralin SNRI Venlafaxin Desvenlafaxin Antikonvulsivum Gabapentin = GABA-Analogon Antihypertensivum Clonidin = zentraler a2- Rezeptoragonist P. Stute 36
37 Apr. 05, 2007 Aging may indeed never be easy, but once in a while it at least gets a little less confusing. P. Stute 37
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