Unser Weg zum papierlosen Sitzungsdienst. Samtgemeinde Schwarmstedt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unser Weg zum papierlosen Sitzungsdienst. Samtgemeinde Schwarmstedt"

Transkript

1

2

3 Ein Erfahrungsbericht - Lernen Sie von unseren Fehlern! Agenda: Historie - Wie hat sich der Sitzungsdienst bei uns entwickelt? Time to change - Warum haben wir uns verändert? Der Ruf aus dem Rat - Keine Papierberge mehr! Bei Geld geht es ums Detail - Wie war das mit dem Teufel? 100 Geräte - Wie bekommt man die alle unter einen Hut? Willkommen im Zoo - Windows-, Linux-, und nun noch ein apple-server! Arbeite klug, nicht hart - Das Ausrollen der ipads. Der kleine Einstein - Nur das Genie beherscht das Chaos. WLAN is in the air - Sitzungsorte und Alien-Angst! Wir sind angekommen - Was jetzt anders ist... Redezeit ist um - Fragezeit ist jetzt!

4 Historie - Wie hat sich der Sitzungsdienst bei uns entwickelt? Der Sitzungsdienst wird zentralisiert im Vorzimmer abgearbeitet. Vorlagenerstellung erfolgt dezentral durch alle Sachbearbeiter. Der Sitzungsdienst umfasst die Betreuung von 7 Körperschaften ca. 100 Mandatsträger 29 Gremien 15 Fraktionen Sitzungsgeldabrechnung und 75 x Aufwandsentschädigungen für Funktionsträger der FFW. Seit 2006 ramiris der Fa. naviga im Einsatz. Ab ca mit nichtöffentlichem Internet-RatsInfo. Von ca. 500 Sitzungen und 7000 Drucksachen. Von ca. 170 Sitzungen und 600 Vorlagen.

5 Time to change - Warum haben wir uns verändert? ramiris ist mehr als ein Programm für den Sitzungsdienst. Aktenplan, DMS, Schaltzentrale für den Mitarbeiter, papierloser Sitzungsdienst via Tablet in Planung. Kein Workflow, dafür starke Strukturierung der Arbeitsumgebung. Gut nachvollziehbare Druckaufbereitung Vorlagen lesbar, Druck-Debugging. Engagierte, kompetente Mitarbeiter bei naviga Frau Ramiris, aber: zu wenige Schultern Schwierigkeiten bei der Trennung Ö/NÖ. Erst nach vielen Anpassungen SG-fähig. Aber: Nicht das Kernprodukt der Fa. naviga Verkauf an die Fa. HSH (meso, geso). Und: Einstellung der Produktentwicklung, ab 2014 kein Support mehr!

6 Der Ruf aus dem Rat - Keine Papierberge mehr Nahezu zeitgleich mit dem Auslaufen des Supports von ramiris wird somacos-session, sessionnet, Mandatos im Kreistag des Heidekreises eingeführt. In den größeren Räten (Schwarmstedt und Samtgemeinde) wird die Einführung eines tabletfähigen Ratsinformationssystems zum Jahreswechsel gefordert. Die Verwaltung führt eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durch welche den tabletgestützten Sitzungsdienst mit gemeindeeigenen Geräten als wirtschaftlich betrachtet. Vorgabe dabei: Digitale Sitzungsführung auch bei den kleinen Mitgliedsgemeinden. August 2013: Die Firma somacos wird mit der Einführung von session, sessionnet mit Mandatos beauftragt. September 2013: Installation des internen Systems. Einrichtung, Konfiguration und Schulung von session ab November 2013.

7 Die Rahmenbedingungen - Ecken und Kanten des Projektes Es wird session mit sessionnet inkl. Mandatos mit gemeindeeigenen ipads eingeführt. Es soll zum Jahreswechsel 2014 umgestellt werden. session - InHouse. Keine Migration von Alt-Daten, sessionnet - externes Hosting (KRZ Lemgo), ipads mit Mandatos für die Mandatsträger. Papierlos für alle und von Beginn an. Ausnahmen: Papier für wählbare Bürger und den Zweckverband Aller-Leine-Tal. Bei dem zu erstellenden Workflow sind die Fachsbereichsleiter, die Kämmerei und die Verwaltungsleitung zu berücksichtigen. Vor der Publikation eines unterschriftspflichtigen Dokumentes ist ein Papierdokument zu erstellen. Nach der Unterschrift, oder später, erfolgt eine Publikation im Bürgerinformationssystem.

8 Bei Geld geht es ums Detail - Wie war das mit dem Teufel? Der Jahreswechsel als Termin der Umstellung ist nicht zu halten. Die letzten Ratsbeschlüsse zur Beschaffung fallen erst kurz vor dem Jahreswechsel. Es gibt noch keinen Haushalt Generationswechsel bei ipads, ältere Beschlüsse passen nicht mehr den neuen Preisen, ipads kaum verfügbar. Zum Jahreswechsel, durch den Wegfall des Konjunkturpakets II keine gültige Vergabeordnung. Daher > Beschaffungsszenario geändert: Vorher: Gesamtbeschaffung und Bezuschussung durch die einzelnen Körperschaften. Jetzt: Einzelbeschaffung der jeweils benötigten Geräte durch die einzelnen Gemeinden. Es wurden letztendlich 75 ipad für 100 Mandatsträger beschafft. Das wurde durch Doppelfunktionen und Geräte des Heidekreises möglich. Auch Fachbereichsleiter, Vorzimmer und Verwaltungsleitung wurden mit ipads ausgestattet.

9 100 Geräte - Wie bekommt man die denn alle unter einen Hut? Die ipads der Verwaltung und der Mandatsträger werden mit Hilfe eines apple-servers und entsprechenden Profilen per USB und WLAN verwaltet. Mit Hilfe des Programms apple-konfigurator wird ein Basis-Verwaltungsprofil via USB aufgebracht, dieses kann von den Benutzern nicht gelöscht werden und stellt die Voraussetzungen für die ausschließliche Konfiguration via apple-server bereit.

10 100 Geräte - Wie bekommt man die denn alle unter einen Hut? Ein weiteres Profile mit allgemeingültigen Einstellungen (z.b. WLAN, Apps u.ä.) wird für alle ipads verteilt. Für jeden Benutzer gibt es dann ein persönliches Profil mit Einstellungen und speziell zugewiesenen Apps. Die Profile werden per apple-server verteilt, wenn die Geräte online sind. Für Hilfestellungen steht das Programm Teamviewer bereit. Leider ist mit der applevariante keine Fernwartung möglich. Das System aktuell zu halten erfordert viel Aufwand! Das neueste Update von ios verlangt vor dem Update einer App deren Löschung! Zahlung bei itunes/apple mit verwaltungsunüblichen Bezahlverfahren.

11 Willkommen im Zoo - Windows-, Linux-, und nun noch ein apple-server

12 Arbeite klug, nicht hart - Das Ausrollen der ipads. Wichtig:Genug Zeit für die Vorbereitung einplanen. ipad - Absicherung, Profilverhalten der apple-geräte müssen erst einmal verstanden werden. Die Benutzer müssen auf das neue System vorbereitet werden. Vor den Ausrollen der ipads haben wir für interessierte Mandatsträger 4-stündige Grundlagen- ipad-schulungen angeboten. Das Angebot wurde von 30 Personen wahrgenommen. Aber: In der Schulung wurden nur Grundlagen im Umgang mit dem ipad gezeigt, Mandatos konnte nur auf einem Demosystem erläutert werden. Es wurde eine Domain für die Verteilung angelegt: Es erfolgte dann eine Einführung für alle Mandatsträger durch Herrn Rothe im Uhle-Hof. Dabei wurden auch die ipad verteilt.

13 Arbeite klug, nicht hart - Das Ausrollen der ipads.

14 Der kleine Einstein - Nur das Genie beherscht das Chaos. Kennwort - Lotto und in den Standardvorgaben manche danach alle 6 Wochen neu

15 WLAN is in the air - Sitzungsorte und Alien-Angst! Um zusätzliche laufende Kosten zu vermeiden wurden ipads nur in WLAN-Aufführung, ohne UMTS/LTE beschafft. Daher muss allen Mandatsträger zur Sitzungsvorbereitung WLAN zur Verfügung stehen. Einige Mandatsträger(Innen) wollten aber die zusätzliche elektromagnetische Belastung zu Hause nicht zulassen. Für ipads gibt es aber offiziell keine kabelgebundene Anbindung. Nach Versuchen in der EDV wurde dem Personenkreis eine USB-Port, USB-NIC, Switch-Kombination zur Verfügung gestellt, so dass WLAN-los gearbeitet werden konnte. Die häufig genutzten Sitzungsorte in öffentlichen Einrichtungen wurden, wenn möglich mit WLAN, z.t. auch öffentlich und frei ausgestattet. Es zeigte sich das viele WLAN-Hotspots in Hotels oder ähnlichem nicht mit Mandatos funktionieren!

16 Wir sind angekommen - Was jetzt anders ist... Wir replizieren 4x täglich unsere Daten zu den Informationssystemen. Geänderte Erwartungshaltung bei den Mandatsträgern: Von den Vorlagen wir mehr Aktualität erwartet, d.h. aber auch Ladungszeiten und Vorbereitungszeiten werden verschwommener wahrgenommen. Da von der Verwaltungsleitung oft Mitteilungen als Vorlagen aktuell eingebracht werden, gibt es unterschiedliche Vorbereitungsstände bei den Mandatsträgern. Die Sitzungsleitung mit manchmal schwieriger zu handhaben, besonders bei schnell auf einander folgenden Gremien (VA-Rat Beschlüsse nicht aktuell). Die Mitarbeiter müssen digitaler denken, z.b. dass durch die HTML-Wandlung die Vorlage nicht das Produkt ist. Der Gedanke an Ö/NÖ, gerade bei Anlagen, muss ausgeprägter sein. Alle Anlagen müssen in digitale Form überführt werden, d.h. der Mitarbeiter muss technischer denken! Nutzung von digitalen Stempeln.

17

18 Redezeit ist um - Fragezeit ist jetzt!

19

Anwenderbericht der Stadt Rheine zum Thema am 18. März 2009 Citeq Münster

Anwenderbericht der Stadt Rheine zum Thema am 18. März 2009 Citeq Münster Anwenderbericht der Stadt Rheine zum Thema am 18. März 2009 Citeq Münster Infos zu Rheine mit 76.000 Einwohner größte KAI-Mitgliedskommune 470 PC Arbeitsplätze 44 Ratsmitglieder (5 Fraktionen) - 23 CDU

Mehr

Einführung des Ratsinformationssystems. Session. der SOMACOS GmbH & Co. KG

Einführung des Ratsinformationssystems. Session. der SOMACOS GmbH & Co. KG Einführung des Ratsinformationssystems Session der SOMACOS GmbH & Co. KG 1 Laubach - das Tor zum Vogelsberg Natur, Kultur und Tradition Attribute der Residenzstadt Laubach 9.941 Einwohner Großgemeinde

Mehr

Anwenderbericht der Stadt Chemnitz

Anwenderbericht der Stadt Chemnitz 1 AGENDA Die Stadt Chemnitz organisatorische und technische Entwicklung im Sitzungsdienst Gründe für die Ablösung der Fachanwendung Projekteinführung Session Erfahrungen zukünftige Arbeit mit dem System

Mehr

Inhalt. Statistische Daten aus Duisburg Session in Duisburg Projekte Erfahrungen mit SOMACOS Technische Installation Session

Inhalt. Statistische Daten aus Duisburg Session in Duisburg Projekte Erfahrungen mit SOMACOS Technische Installation Session SESSION in Duisburg Inhalt Statistische Daten aus Duisburg Session in Duisburg Projekte Erfahrungen mit SOMACOS Technische Installation Session Statistische Daten aus Duisburg 158 in Session verwaltete

Mehr

Geschäftsstelle des Kreistags Aktenzeichen: 1.1/ Beratungsfolge Sitzung am: Beratungsergebnis. laut Beschlussvorschlag

Geschäftsstelle des Kreistags Aktenzeichen: 1.1/ Beratungsfolge Sitzung am: Beratungsergebnis. laut Beschlussvorschlag LANDKREIS RASTATT B e s c h l u s s v o r l a g e RA-AVF-2016.13.05 Geschäftsstelle des Kreistags Aktenzeichen: 1.1/012.20 Beratungsfolge Sitzung am: 18.10.2016 Ausschuss für Verwaltung und Finanzen Beratungszweck:

Mehr

Die Schweriner Lösung

Die Schweriner Lösung Praxisbericht zum Einsatz von SESSION Die Schweriner Lösung anlässlich der KOMCOM 2007 in Leipzig 13.-14. November 2007 Die Stadt Schwerin - ist die Landeshauptstadt von M V - hat ca. 96.000 Einwohner

Mehr

Session / Mandatos App. Anwenderbericht der Stadt Bad Nauheim

Session / Mandatos App. Anwenderbericht der Stadt Bad Nauheim Session / Mandatos App Infos zu Bad Nauheim ca. 31.000 Einwohner ca. 420 städtische Beschäftigte (ca. 250 PC Arbeitsplätze) Haushaltsvolumen 2015: ca. 70 Mio. 11 Magistratsmitglieder (davon 9 ehrenamtlich)

Mehr

Sichere mobile digitale Gremienarbeit mit iiru.sitzungsmanagement. Christoph Bachteler

Sichere mobile digitale Gremienarbeit mit iiru.sitzungsmanagement. Christoph Bachteler Gut, besser, gemeinsam! Kunden-Informationstag 2016 Sichere mobile digitale Gremienarbeit mit iiru.sitzungsmanagement Christoph Bachteler 1 Copyright Sichere mobile digitale Gremienarbeit mit iiru.sitzungsmanagement

Mehr

Digitale Gremienarbeit in Köln

Digitale Gremienarbeit in Köln Paulo dos Santos Digitale Gremienarbeit in Köln 17. Kongress NeueVerwaltung 28.04.2016 Folie 1 Inhaltsübersicht 1. Umfang - Verwaltung 3 2. Umfang politische Gremien 4 3. Projekthistorie 5-6 4. Organisation

Mehr

Die Schweriner Lösung

Die Schweriner Lösung Praxisbericht zum Einsatz von SESSION Die Schweriner Lösung anlässlich der DiKOM 2011 in Leipzig 13. 14. September 2011 Die Landeshauptstadt Schwerin - ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg- Vorpommern

Mehr

Einführung von Session beim Landkreis Kaiserslautern

Einführung von Session beim Landkreis Kaiserslautern Einführung von Session beim Landkreis Kaiserslautern Achim Schmidt -Zentrale Aufgaben und Finanzen- Fachbereich 1.1 Einführung Session beim Landkreis Kaiserslautern Folie 1 Der Landkreis Kaiserslautern

Mehr

Sitzungsmanagement für SharePoint 2010

Sitzungsmanagement für SharePoint 2010 Sitzungsmanagement für SharePoint 2010 Agenda Sitzungen im Unternehmensalltag Ziele des Sitzungsmanagements Sitzungen ohne Management Erfolgreiches Sitzungsmanagement SharePoint als Plattform für Sitzungsmanagement

Mehr

Praxisbericht Sitzungsmanagement und elektronische Gremienarbeit in der kreisfreien Auto -Stadt Wolfsburg

Praxisbericht Sitzungsmanagement und elektronische Gremienarbeit in der kreisfreien Auto -Stadt Wolfsburg Praxisbericht Sitzungsmanagement und elektronische Gremienarbeit in der kreisfreien Auto -Stadt Wolfsburg Referent: Rolf Momberg Vorstellung Wolfsburg Die Stadt Wolfsburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen.

Mehr

Die Software session an der Universität Mannheim

Die Software session an der Universität Mannheim Die Software session an der Universität Mannheim 01. 04. 2014 session an der Universität Mannheim Die Universität Mannheim Ausgangssituation Übersicht über die Gremien Vorteile und Ziele Zeitlicher Ablauf

Mehr

Was macht Mandatos in. Heidelberg?

Was macht Mandatos in. Heidelberg? Was macht Mandatos in Heidelberg? Erstellt von: Deniz Cansizoglu & Willi Sommer OB-Referat Geschäftsstelle Sitzungsdienste Tel.: 0 62 21/58 10 04 0 Mai 2008 Heidelberg in Zahlen: 144.634 Einwohner (Stand:

Mehr

Richtlinie für die digitale Gremienarbeit

Richtlinie für die digitale Gremienarbeit Richtlinie zur digitalen Gremienarbeit bei der Stadt Melle Stand: 07.12.2016 Richtlinie für die digitale Gremienarbeit Die vorliegende Richtlinie regelt die Einzelheiten der digitalen Gremienarbeit des

Mehr

Messevortrag. Digitale Gremienarbeit in Neunkirchen

Messevortrag. Digitale Gremienarbeit in Neunkirchen Messevortrag Digitale Gremienarbeit in Neunkirchen 1 1.1) Kennzahlen Kreisstadt Neunkirchen Gesamtfläche: 7.503 ha gegliedert in 10 Ortsteile Einwohner: rund 47.000 (Stand 31.12.2014) Mitarbeiter: 810

Mehr

Anwenderbericht der Stadt Bad Doberan

Anwenderbericht der Stadt Bad Doberan Anwenderbericht der zur Einführung und Arbeit mit Informationen zu mit 12.000 Einwohnern Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises 50 PC Arbeitsplätze in der Verwaltung 25 Mitglieder der vertreterversammlung

Mehr

Somacos-Anwendertag. 27. März Jena. Ratsinformationssystem Jena

Somacos-Anwendertag. 27. März Jena.   Ratsinformationssystem Jena Somacos-Anwendertag 27. März 2014 Jena 1 www.jena.de Jena im Saaletal Stadt Jena/Foto: Jens Hauspurg 2 Bevölkerungsentwicklung 3 Jena in Zahlen Erste Erwähnung 830-850 114,5 Quadratkilometer Höhenlage

Mehr

Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne, digitale, ortsunabhängige Lösung.

Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne, digitale, ortsunabhängige Lösung. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne, digitale, ortsunabhängige Lösung. Die neue Checklisten-Management-App firstaudit optimiert Ihren Workflow. Und das spart Ihnen Tag für Tag Zeit, Geld und

Mehr

Stadtpolitik digital Die Archivierung von Ratsinformationssystemen. Session. 12. Juni 2013 Expertenworkshop des LWL-Archivamts für Westfalen

Stadtpolitik digital Die Archivierung von Ratsinformationssystemen. Session. 12. Juni 2013 Expertenworkshop des LWL-Archivamts für Westfalen Paulo dos Santos Stadtpolitik digital Die Archivierung von Ratsinformationssystemen am Beispiel von Session 12. Juni 2013 Expertenworkshop des LWL-Archivamts für Westfalen Übersicht 1. Ratsinformationssysteme

Mehr

Stadt Schwäbisch Gmünd

Stadt Schwäbisch Gmünd www.schwaebisch-gmuend.de Stadt Schwäbisch Gmünd Einführung Ratsinformationssystem Produkte Session und SessionNet der Fa. SOMACOS Netzwerk der Stadt Schwäbisch Gmünd Allgemeine Übersicht 11 Verwaltungsgebäude

Mehr

Mandatos ipad App. Die Lösung für digitale Gremienarbeit

Mandatos ipad App. Die Lösung für digitale Gremienarbeit Mandatos ipad App Die Lösung für digitale Gremienarbeit Version 00.00.2016 Seite 1 von x Definition Mandatos Mandatos ist eine modulare Lösungsplattform für die digitale Gremienarbeit und umfasst die folgenden

Mehr

Das Sitzungsmanagement der Stadt Erfurt Moderne und innovative Gremienarbeit

Das Sitzungsmanagement der Stadt Erfurt Moderne und innovative Gremienarbeit Das Sitzungsmanagement der Stadt Erfurt Moderne und innovative Gremienarbeit Sven Unbehauen Fischmarkt 1 99084 Erfurt Tel.: (0361) 6 55 14 96 Fax: (0361) 6 55 11 99 e-mail: sven.unbehauen@erfurt.de KomCom

Mehr

DIGITALE GREMIENARBEIT in der neuen Amtszeit des Gemeinderates der Stadt Heidelberg

DIGITALE GREMIENARBEIT in der neuen Amtszeit des Gemeinderates der Stadt Heidelberg DIGITALE GREMIENARBEIT in der neuen Amtszeit des Gemeinderates der Stadt Heidelberg Deniz Cansizoglu & Willi Sommer Geschäftsstelle Sitzungsdienste Karlsruhe, Mai 2010 Universitätsstadt und liegt am Austritt

Mehr

Digitale Ratsarbeit in den Gremien der Stadt Papenburg

Digitale Ratsarbeit in den Gremien der Stadt Papenburg Digitale Ratsarbeit in den Gremien der Stadt Papenburg Seite 1 von 5 Digitale Ratsarbeit in den Gremien der Stadt Papenburg Ergänzung zur Geschäftsordnung in der Fassung vom 15.12.2016: Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB

Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB Inhaltsverzeichnis. 1. Einleitung.... 3 2. Technische Voraussetzungen.... 3 3. Einrichtung Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr

Benutzerhandbuch Mandatos2 ipad App Stand 2.4.0

Benutzerhandbuch Mandatos2 ipad App Stand 2.4.0 Benutzerhandbuch Mandatos2 ipad App Stand 2.4.0 www.somacos.de SOMACOS GmbH & Co. KG Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis Installation... 3 Globale Einstellungen... 3 Fenster... 3 Profilverwaltung... 3 Allgemeine

Mehr

2. Bereits registrierte Geräte in Afaria

2. Bereits registrierte Geräte in Afaria Verschlüsselte Email für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jedes E-Mail das zu externen Empfänger versendet wird, wird automatisch digital signiert. Um jedoch verschlüsselte

Mehr

Guten Tag Willkommen zur Präsentation!

Guten Tag Willkommen zur Präsentation! Guten Tag Willkommen zur Präsentation! Seite 1 Gliederung Vorstellung Ziele/Strategie Struktur Standorte Strategie Kunden Referenzen Ziele/Visionen Kontakt Ziele des Unternehmens Ziel: Entwicklung von

Mehr

Einführung Sitzungsmanagement und Gremieninformationssytem (Session) beim VRR

Einführung Sitzungsmanagement und Gremieninformationssytem (Session) beim VRR Einführung Sitzungsmanagement und Gremieninformationssytem (Session) beim VRR 2 Ausgangssituation (bisherige Abwicklung) Erfassung und Bearbeitung von Sitzungsvorlagen, Einladungen und Niederschriften

Mehr

Sitzungsmanagement in der Berliner Volksbank eg Session/ SessionNet/ Mandatos

Sitzungsmanagement in der Berliner Volksbank eg Session/ SessionNet/ Mandatos Sitzungsmanagement in der Session/ SessionNet/ Mandatos Agenda 1. Organ- und Gremienarbeit in der BVB 2. Sitzungsmanagement vor Einführung von Session/ Ausgangssituation 2009 3. Einführung von Session

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jedes E-Mail das zu externen Empfänger versendet wird, wird automatisch digital signiert. Um jedoch verschlüsselte

Mehr

Herzlich Willkommen zu. Sitzungsmanagement einfach im Griff

Herzlich Willkommen zu. Sitzungsmanagement einfach im Griff Herzlich Willkommen zu Sitzungsmanagement einfach im Griff DMS EXPO 2006 Vortragszeit: 15:45 16:30 Uhr Karl Heift EDV - Leiter Karl-Heinz Breuch Teamleiter Kundenbetreuung VG Weißenthurm Kärlicher Straße

Mehr

Power Strip CLEVER BENUTZERHANDBUCH

Power Strip CLEVER BENUTZERHANDBUCH Power Strip CLEVER BENUTZERHANDBUCH WILLKOMMEN! In dieser Anleitung finden Sie umfassende Informationen, um alle Vorteile Ihrer intelligenten Mehrfachsteckdose von SPC nutzen zu können. ERSTELLEN SIE

Mehr

Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU

Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU Ein CETOS Whitepaper Berlin/März 2017 Erstauflage CETOS Services AG Seite 1 von 5 Einleitung Ein zentrales Thema von IT-Infrastrukturen ist

Mehr

Mandatos Android App. Die Lösung für digitale Gremienarbeit. Version Seite 1 von 19

Mandatos Android App. Die Lösung für digitale Gremienarbeit. Version Seite 1 von 19 Mandatos Android App Die Lösung für digitale Gremienarbeit Version 00.00.2016 Seite 1 von 19 Mandatos Android App Funktionalität Mandatos Android App Android Anwendung Gremieninformation mandantenfähig

Mehr

Praxisbericht "Sitzungsmanagement im Landkreis Miltenberg" Moderne und innovative Gremienarbeit mit Session, Sessionnet und Mandatos

Praxisbericht Sitzungsmanagement im Landkreis Miltenberg Moderne und innovative Gremienarbeit mit Session, Sessionnet und Mandatos Praxisbericht "Sitzungsmanagement im Landkreis Miltenberg" Moderne und innovative Gremienarbeit mit Session, Sessionnet und Mandatos Überblick Informationen zum Landkreis Miltenberg Kreistag und Ausschüsse

Mehr

Die 3 Kernbereiche der Sitzungsmanagementlösung

Die 3 Kernbereiche der Sitzungsmanagementlösung prosessio basiert auf der Software Suite enaio und erweitert den Standardfunktionsumfang der digitalen Dokumenten- und Prozessmanagementplattform um Funktionen speziell für komfortables Sitzungsmanagement.

Mehr

enaio OPTIMAL SYSTEMS Software für Macher

enaio OPTIMAL SYSTEMS Software für Macher Mirko Schwellenbach Senior Account Manager Sales OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Hannover GmbH email: schwellenbach@optimal-systems.de Tel: 0511-123315-115 Archivierung Dokumentenmanagement Workflow

Mehr

DATENBLATT Stand Oktober

DATENBLATT Stand Oktober DATENBLATT Stand Oktober 2017 1 FUNKTIONSÜBERSICHT DIGITAL ENTERPRISE WORKSPACE Schneller Zugriff auf alle Apps Konfiguration von weiteren Apps möglich Persönliche Individualisierung für jeden Nutzer JUST

Mehr

contactbox.free contactbox.start contactbox.pro PREISLISTE 1/8 Vertragslaufzeit Abr.- Periode (Mon.) Einzelpreis Mögliche Add-ons Produkttyp Upgrades

contactbox.free contactbox.start contactbox.pro PREISLISTE 1/8 Vertragslaufzeit Abr.- Periode (Mon.) Einzelpreis Mögliche Add-ons Produkttyp Upgrades PREISLISTE 1/8 contactbox.free Kostenfrei für startups und Kleinstunternehmen Sofort nutzbar 100% private Installation cloud-free! Automatische tägliche Backups, inkl. Service und Updates, Support via

Mehr

COMPUTERIA VOM

COMPUTERIA VOM COMPUTERIA VOM 26.10.16 ITUNES UND IPHONE SYNCHRONISATION Einführung gratis herunterladen: https://www.apple.com/itunes/download/ Wikipedia: " ist ein universelles Multimedia-Verwaltungsprogramm des US-amerikanischen

Mehr

In den folgenden Kapiteln wird die Registrierung eines neuen K-Accounts und die Verwaltung eines bestehenden K-Accounts beschrieben.

In den folgenden Kapiteln wird die Registrierung eines neuen K-Accounts und die Verwaltung eines bestehenden K-Accounts beschrieben. Um commcus benutzen zu können, benötigt jeder Nutzer einen persönlichen K-Account. Mit diesem Account kann der Nutzer commcus auf verschiedenen Geräten verwenden. Für jedes Gerät wird eine eigene Lizenz

Mehr

Sitzungsmanagement. für SharePoint

Sitzungsmanagement. für SharePoint Sitzungsmanagement für SharePoint Agenda Sitzungen im Unternehmensalltag Ziele des Sitzungsmanagements Sitzungen ohne Management Erfolgreiches Sitzungsmanagement SharePoint als Plattform für Sitzungsmanagement

Mehr

LED Strip SPC IRIS BENUTZERHANDBUCH

LED Strip SPC IRIS BENUTZERHANDBUCH LED Strip SPC IRIS BENUTZERHANDBUCH WILLKOMMEN! In dieser Anleitung finden Sie umfassende Informationen, um alle Vorteile Ihres intelligenten LED-Lichtbandes von SPC nutzen zu können. ERSTELLEN SIE EIN

Mehr

BlackBerry Dynamics einrichten - Android

BlackBerry Dynamics einrichten - Android Status Vorname Name Funktion Datum DD-MM-YYYY Erstellt: V. De Riggi Junior Network Engineer 07.09.2017 12:31:16 V. De Riggi Unterschrift Handwritten signature or electronic signature (time (CET) and name)

Mehr

Apple ios 6. tablet. Konfiguration. Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) SIM-Karten Pin Apps

Apple ios 6. tablet. Konfiguration. Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) SIM-Karten Pin Apps tablet Konfiguration Inhalt Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) Internet (WLAN) E-Mail SIM-Karten Pin Apps 1 Bedienelemente Dieses Dokument unterstützt Sie bei der manuellen Konfiguration

Mehr

Relution. Files App. Version

Relution. Files App. Version Relution Files App Version 1.0 22.11.2018 Inhalt Inhalt... 1 Motivation... 2 Die manuelle Konfiguration der Files App... 2 Integration in das ios-dateisystem... 4 Auswahl des Speicherorts in einer unterstützten

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Enterprise Mobility, Live! Pascal Kaufmann, Swisscom IT Services AG 12. Juni 2013

Enterprise Mobility, Live! Pascal Kaufmann, Swisscom IT Services AG 12. Juni 2013 Enterprise Mobility, Live! Pascal Kaufmann, Swisscom IT Services AG 12. Juni 2013 Agenda Mobile Apps aus Sicht der IT Grösste Herausforderungen mobiler Applikationen aus der Sicht der IT Best Practice

Mehr

Sie haben sich für den Zugang zum EBanking mit Digipass mobile entschieden. Vielen Dank, dass Sie diese sichere. Authentifizierung gewählt haben.

Sie haben sich für den Zugang zum EBanking mit Digipass mobile entschieden. Vielen Dank, dass Sie diese sichere. Authentifizierung gewählt haben. E-Banking mit digipass Mobile Anleitung zum Login-Vorgang Sie haben sich für den Zugang zum EBanking mit Digipass mobile entschieden. Vielen Dank, dass Sie diese sichere Authentifizierung gewählt haben.

Mehr

01 Wichtige Einstellungen des Facebook-Kontos

01 Wichtige Einstellungen des Facebook-Kontos 25.02.17 22:00 Facebook Konto löschen: So löschen Sie Ihr Facebook Profil - TecChan... 01 Wichtige Einstellungen des Facebook-Kontos Um ein Facebook-Konto zu löschen sind einige Schritte notwendig, die

Mehr

DATENBLATT Stand April

DATENBLATT Stand April DATENBLATT Stand April 2018 1 FUNKTIONSÜBERSICHT DIGITAL ENTERPRISE WORKSPACE Schneller Zugriff auf alle Apps Konfiguration von weiteren Apps möglich Persönliche Individualisierung für jeden Nutzer JUST

Mehr

SOFTWARE-UPDATE BITE PERSONALMANAGER

SOFTWARE-UPDATE BITE PERSONALMANAGER SOFTWARE-UPDATE BITE PERSONALMANAGER BITE GmbH Resi-Weglein-Gasse 9 89077 Ulm Tel.: +49 (0)731/ 14 11 50 0 info@b-ite.de www.b-ite.de FEHLZEITEN-ANTRÄGE, BITE APP, FEHLZEITENDETAILS & BENACHRICHTIGUNGEN

Mehr

Installation der Android App von Mandatos

Installation der Android App von Mandatos Installation der Android App von Mandatos Rufen Sie auf Ihrem Android-Gerät den Google PlayStore auf. Suchen Sie im PlayStore nach der App Mandatos. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren, um die

Mehr

Partnerprogramm Windows Android Apple

Partnerprogramm Windows Android Apple REGISTRIERKASSEN Partnerprogramm Windows Android Apple Im Umkreis von 25 km von Ihrem Standort gibt es aktuell mindestens 68 Firmen, die auf der Suche nach einer Registrierkasse sind. Ihr Standort? Doktor

Mehr

ICT-Anleitung: Office 365 Education OneDrive (for Business)

ICT-Anleitung: Office 365 Education OneDrive (for Business) Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Kantonsschule am Burggraben St.Gallen Untergymnasium, Gymnasium ICT-Anleitung: Office 365 Education OneDrive (for Business) 1. Was ist OneDrive (for Business)? OneDrive

Mehr

contactbox.free contactbox.pro PREISLISTE 1/6 Vertragslaufzeit Abr.- Periode (Mon.) Einzelpreis Mögliche Add-ons Produkttyp Upgrades (Mon.

contactbox.free contactbox.pro PREISLISTE 1/6 Vertragslaufzeit Abr.- Periode (Mon.) Einzelpreis Mögliche Add-ons Produkttyp Upgrades (Mon. PREISLISTE 1/6 contactbox.free Kostenfrei für startups und Kleinstunternehmen Sofort nutzbar 100% private Installation cloud-free! Datenverschlüsselung nach Industriestandard Automatische tägliche Backups,

Mehr

SMAVIA Recording Server Version SP A

SMAVIA Recording Server Version SP A Technische Mitteilung SMAVIA Recording Server Version 8.1.1 SP A DMS 2400 Deutsch Version 1.1 / 2012-08-03 1 Zusammenfassung Dieses Dokument beinhaltet Informationen über Neuerungen und Änderungen, die

Mehr

PRÄSENTATIONEN ENTFESSELN

PRÄSENTATIONEN ENTFESSELN Wir stellen vor: PRÄSENTATIONEN ENTFESSELN Teilnehmer treffen heute in Meetings auf die unterschiedlichsten Geräte, darunter Computer, Tablets, Smartphones und Flachbildschirme. Aufgrund der vielen verschiedenen

Mehr

Viewing Client Version

Viewing Client Version Technische Mitteilung Deutsch Viewing Client Version 1.0.3.10 Version 1.0 / 2013-12-06 1 Zusammenfassung Dieses Dokument beinhaltet Informationen über Neuerungen und Änderungen, die mit der aktuellen Version

Mehr

freenet Hotspot Flat Aktivierungsprozess so einfach geht s freenet Hotspot Flat Schritt 1

freenet Hotspot Flat Aktivierungsprozess so einfach geht s freenet Hotspot Flat Schritt 1 freenet Hotspot Flat Zugriff auf das weltweit größte WLAN Netzwerk mit rund 50 Millionen Hotspots in 120 Ländern Überall dort verfügbar, wo es am meisten benötigt wird: am Flughafen, im Zug, im Hotel,

Mehr

IT-Servicezentrum (ITS)

IT-Servicezentrum (ITS) IT-Servicezentrum (ITS) für die Universität Augsburg Dr. Ulrich Hohoff, Leiter der Universitätsbibliothek Dr. Leopold Eichner, Technischer Leiter des Rechenzentrums Die Universität Augsburg neue Universität

Mehr

Praxisbericht Sitzungsmanagement der Landeshauptstadt Magdeburg

Praxisbericht Sitzungsmanagement der Landeshauptstadt Magdeburg Praxisbericht Sitzungsmanagement der Landeshauptstadt Magdeburg Moderne und innovative Gremienarbeit mit Session, SessionNet und Mandatos Teil I Teil II Alfred Wagner, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

E-Akte Public. Flexible Lösungen und moderne Betriebskonzepte in Zeiten wachsender Datenmengen

E-Akte Public. Flexible Lösungen und moderne Betriebskonzepte in Zeiten wachsender Datenmengen E-Akte Public Flexible Lösungen und moderne Betriebskonzepte in Zeiten wachsender Datenmengen Industrie 4.0 versus Verwaltung 4.0? dauerhafte Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse

Mehr

Informationsangebot Claudia Himmelreich Leiterin Betrieb Parlamentsdienste

Informationsangebot Claudia Himmelreich Leiterin Betrieb Parlamentsdienste RS.1409-6 Informationsangebot Claudia Himmelreich Leiterin Betrieb Parlamentsdienste 1 Parlamentsdienste des Grossen Rates Übersicht 1. Neuigkeiten aus dem Kanton 2. Social Media 3. Sessionsunterlagen

Mehr

Sophos Mobile Control

Sophos Mobile Control Roman Schlenker Senior Sales Engineer Sophos Mobile Control Security for mobile devices Sophos Mobile Control Zentrale Administration von Smartphones & Tablets Zentrale Administration & Konfiguration Zentrale

Mehr

PRO installation Upgrade

PRO installation Upgrade PRO installation Upgrade Beim Umstieg von einer älteren Version auf die aktuelle Version von PROJEKT PRO müssen alle Daten und angepassten Layouts in das neue Datenformat konvertiert werden. Die Datenübernahme

Mehr

BÜRGERINFORMATIONSSYSTEM (BüIS-Th)

BÜRGERINFORMATIONSSYSTEM (BüIS-Th) BÜRGERINFORMATIONSSYSTEM (BüIS-Th) im Bereich der VG Theres (Gemeinde Gädheim, Gemeinde Theres und Gemeinde Wonfurt, Verwaltungsgemeinschaft Theres, Schulverband Theres, Zweckverband zur Wasserversorgung

Mehr

Hinweis: Nach 10 fehlerhaften Anmeldeversuchen wird das ipad auf die Werkseinstellun gen zurückgesetzt

Hinweis: Nach 10 fehlerhaften Anmeldeversuchen wird das ipad auf die Werkseinstellun gen zurückgesetzt Digitaler Sitzungsdienst der Verbandsgemeinde Wissen Die nachstehende Beschreibung stellt eine mögliche Vorgehensweise zum Download und zur Bearbeitung der Sitzungsunterlagen dar. Aus Gründen der Übersichtlichkeit

Mehr

JUSTIZDIREKTION. IT Beschaffungskonferenz Bern Lizenzkostenfreie Software. aus der Sicht des. 29. August 2018

JUSTIZDIREKTION. IT Beschaffungskonferenz Bern Lizenzkostenfreie Software. aus der Sicht des. 29. August 2018 JUSTIZDIREKTION IT Beschaffungskonferenz Bern 2018 Lizenzkostenfreie Software 29. August 2018 aus der Sicht des Der digitale Kundenschalter Steuern ausfüllen Umzug melden PASS oder ID beantragen Öreb Daten

Mehr

Ratsinformationssystem der Stadt Meißen -Benutzerhinweise- Sanierung des historischen Rathauses

Ratsinformationssystem der Stadt Meißen -Benutzerhinweise- Sanierung des historischen Rathauses Ratsinformationssystem der Stadt Meißen -Benutzerhinweise- Sanierung des historischen Rathauses 1 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Einstieg Seite 5 Startseite Seite 8 Mandatsträger Seite 11 Fraktionen Seite

Mehr

NCP Secure Enterprise Management (für Windows-Betriebssysteme) Neue Features Version 1.03 bis 2.04

NCP Secure Enterprise Management (für Windows-Betriebssysteme) Neue Features Version 1.03 bis 2.04 NCP Secure Enterprise Management (für Windows-Betriebssysteme) Neue Features Version 1.03 bis 2.04 Haftungsausschluss Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geändert

Mehr

Dieses Dokument beantwortet die häufigsten Fragen zum VDI- Angebot der Hochschule Luzern. hslu.ch/helpdesk Andere

Dieses Dokument beantwortet die häufigsten Fragen zum VDI- Angebot der Hochschule Luzern. hslu.ch/helpdesk Andere IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 42 42 www.hslu.ch Luzern, 14. September 2017 Seite 1/5 Kurzbeschrieb: Dieses Dokument beantwortet die häufigsten Fragen zum

Mehr

Webkonferenz mit Adobe Connect

Webkonferenz mit Adobe Connect Webkonferenz mit Adobe Connect Unter folgender URL: https://www.vc.dfn.de/webkonferenzen.html (*) finden Sie wichtige Informationen zum Thema Webkonferenzen mit Adobe Connect : Technische Voraussetzungen

Mehr

10. Palette CAD Anwendertage Schöne neue Virtuelle Welt: Die Zukunft beginnt jetzt

10. Palette CAD Anwendertage Schöne neue Virtuelle Welt: Die Zukunft beginnt jetzt Schöne neue Virtuelle Welt: Die Zukunft beginnt jetzt Neue Anwendungen rund um Palette CAD Palette@Home Palette Move 2 Palette Play Die Raumbrille BIM und Ifc Palette4Business Palette@Home Eigenschaften

Mehr

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation von Windows 10.

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation von Windows 10. Einleitung Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation von Windows 10. Für die hier beschriebene Vorgehensweise benötigen Sie eine vollwertige Installations-DVD. Ein

Mehr

Windows 10 Upgrade ja oder nein?

Windows 10 Upgrade ja oder nein? Windows 10 Upgrade ja oder nein? Wer bin ich? Name: Firma: In der IT seit: Microsoft-zertifiziert: Kundenkreis: Aufgabenbereich: Spezialisiert: Stefan Schmidt MUCS in 8185 Winkel 1988, also bald 28 Jahre

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via

Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Seite 1 von 14 Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Seite 2 von 14 Anleitung Dokumente

Mehr

Citrix Portal Windows_Deutsch

Citrix Portal Windows_Deutsch Status Vorname Name Funktion Datum Unterschrift DD-MMM-YYYY Handwritten signature or electronic signature (time (CET) and name) Erstellt: B. Lüthi ICT System Engineer 15.05.2017 16:03:58 B. Lüthi 1 Zweck

Mehr

Aroma diffuser NERTA BENUTZERHANDBUCH

Aroma diffuser NERTA BENUTZERHANDBUCH Aroma diffuser NERTA BENUTZERHANDBUCH WILLKOMMEN! In dieser Anleitung finden Sie umfassende Informationen, um alle Vorteile Ihres intelligenten Aroma Diffusers SPC Nerta nutzen zu können. ERSTELLEN SIE

Mehr

Einrichtung des WLAN an der DHBW Karlsruhe

Einrichtung des WLAN an der DHBW Karlsruhe Einrichtung des WLAN an der DHBW Karlsruhe Inhalt 1. Allgemeines zu DHBW-KA und eduroam... 2 2. Voraussetzungen... 2 3. Einrichtung unter Windows 10... 3 4. Einrichtung unter Windows 8 und 8.1... 5 5.

Mehr

isaperion Version 3.3

isaperion Version 3.3 isaperion Version. Copyright 016 Lexmark. All rights reserved. Lexmark is a trademark of Lexmark International, Inc., registered in the U.S. and/or other countries. All other trademarks are the property

Mehr

2. Ihre Themen 1. Informationen

2. Ihre Themen 1. Informationen Heutige Themen: Herzlich Willkommen zum 39. - Stamm Heute mit: 1. Informationen 2. Ihre Themen 3. Mail Standard und Alternativen 4. Kalender Standard und Alternativen 5. Kontakte Standard und Alternativen

Mehr

für den erfolgreichen Messe-Einsatz von Geeignete Geräte Vorbereitungen vor der Messe Internetverbindung auf dem Messestand

für den erfolgreichen Messe-Einsatz von Geeignete Geräte Vorbereitungen vor der Messe Internetverbindung auf dem Messestand CHECKLISTE für den erfolgreichen Messe-Einsatz von Geeignete Geräte Vorbereitungen vor der Messe Internetverbindung auf dem Messestand Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise und Empfehlungen! Version

Mehr

News-App. Neuigkeiten für die Hosentasche

News-App. Neuigkeiten für die Hosentasche Neuigkeiten für die Hosentasche Mit der Echo News-App sind Sie auch News unterwegs immer komfortabel auf dem Laufenden und haben News dank der personalisierten Startseite Ihre Lieblingsthemen stets im

Mehr

PROJECT AWESOME AUTOPILOT EIN ERFAHRUNGSBERICHT. Schwarz IT KG Client Technologien Lars Naber

PROJECT AWESOME AUTOPILOT EIN ERFAHRUNGSBERICHT. Schwarz IT KG Client Technologien Lars Naber PROJECT AWESOME AUTOPILOT EIN ERFAHRUNGSBERICHT Schwarz IT KG Client Technologien Lars Naber ICH IT Erfahrung seit 1991 vom Client Support zum Client Management Lars Naber established 1973 Verheiratet

Mehr

Harmonisierung des Zahlungsverkehrs

Harmonisierung des Zahlungsverkehrs Harmonisierung des Zahlungsverkehrs Jede Bank hat in den letzten Wochen Informationen verschickt und versucht, uns die Dringlichkeit des harmonisierten Zahlungsverkehrs nahe zu legen. Dringend Die Umstellung

Mehr

... macht Ihren Alltag einfacher

... macht Ihren Alltag einfacher DIE REGISTRIERKASSE... macht Ihren Alltag einfacher Ab.5.06 Pflicht! Die Gastro-Lösungen von asello für ipad, Android & PC Windows Android Apple asello ist die smarte und einfache Registrierkasse für die

Mehr

OPTIGEM.Web. Technische Hinweise Version 18

OPTIGEM.Web. Technische Hinweise Version 18 OPTIGEM.Web Technische Hinweise Version 18 Zielgruppe dieses Dokuments sind Systemadministratoren. Bei den Ausführungen wird entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt. Stand: 21.09.2018 1 EINLEITUNG... 3

Mehr

Wie alle unsere digitalen Produkte lässt sich auch die News-App leicht bedienen, etwa beim Blättern und Scrollen durch die Artikel.

Wie alle unsere digitalen Produkte lässt sich auch die News-App leicht bedienen, etwa beim Blättern und Scrollen durch die Artikel. Neuigkeiten für die Hosentasche Mit den News-Apps der VRM sind Sie auch unterwegs immer komfortabel auf dem Laufenden und haben dank der personalisierten Startseite Ihre Lieblingsthemen stets im Blick.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange Inhaltsverzeichnis Umstellung auf Exchange... 1 Neuer Benutzername... 2 Outlook Web Access (OWA)... 2 Entfernen eines IMAP Outlook-Kontos... 3 Einrichtung Exchange unter Outlook 2013... 5 IMAP und SMTP...

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Einstieg in die papierlose Leasinggesellschaft 06.06.2007 Dierk Cordes

Einstieg in die papierlose Leasinggesellschaft 06.06.2007 Dierk Cordes Einstieg in die papierlose Leasinggesellschaft 06.06.2007 Dierk Cordes Inhalt: 1. leasconcept 2. Warum DMS? 3. Planungsphase 4. Warum ELOprofessional? 5. Projektverlauf 6. Systemarchitektur 7. Praxis 8.

Mehr