Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen
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- Moritz Maus
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1 Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen D. Vibert Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Inselspital, Bern
2 Benigner paroxysmaler Lagerungschwindel (BPLS) Symptome : Dauer : Auslöser : Drehschwindel wenige Sekunden bis eine Minute Kopfbewegungen beim Drehen zur Seite des erkrankten Ohres Dix-Hallpike Manöver : transitorischer rotatorischer Nystagmus
3 Geschichte des BPLS 1921 Bárány : erster klinischer Fall beobachtet 1952 Dix und Hallpike : provozierendes Manöver des BPLS beschrieben (Dix-Hallpike Manöver) 1969 Schuknecht : histopathologische Befunde von verlagerten Otolithen auf der Kupula des hinteren Bogenganges ( Cupulolithiasis) 1992 Parnes,McClure : peroperativ wurden freie Otolithen im hinteren Bogengang beschrieben ( Canalolithiasis)
4 Vorderer Bogengang Utrikulus = Otolithen + Macula Horizontaler Bogengang Hinterer Bogengang Sakkulus
5 Otolithorgane (Sakkulus, Utrikulus) = lineare Beschleunigungsmesser
6 BPLS / Canalolithiasis Nach Schädeltrauma Nach Vestibularis Neuritis Nach Traumata ohne eigentlichen Schlag auf dem Kopf Idiopathisch : unbekannte Aetiologie
7 Canalolithiasis Nach Traumata ohne Schlag auf Kopf: nach Whiplash injury nach Mountainbike Training
8 Positive und negative Beschleunigung 5 30g Energietransfer zervikale Wirbelsäule
9 Symptomatik nach Whiplash injuries Spitzer et al. Cassidy et al. Zervikalgien % 84 % Kopfschmerzen % Skapulalgien % Paresthesien % Visusstörungen % Gehörsstörungen % Schwindel % Konzentration 25% Gedächtnis 15% Spitzer et al. Spine 1995;20(8suppl.):1-73 S Cassidy et al. Spine 2007;32:
10 Otolithorgane bei einer frontalen Kollision Vibert, Häusler; Ann Otol Rhinol Laryngol 2003
11 Otolithorgane bei Aufprall von hinten Vibert, Häusler; Ann Otol Rhinol Laryngol 2003
12 Nach frontaler, lateraler oder Kollision von hinten Periphere vestibuläre Defizite : Canalolithiasis : Transitorischer Drehschwindel, (Kopf-, Körperbewegungen) Missbewegungsgefühl, (laufend, fahrend, bremsend) Einseitige vestibuläre Ausfälle : (Stunden-, tagelange Drehschwindel) 5 Abweichung der SV zur erkrankten Seite Vibert, Häusler; Ann Otol Rhinol Laryngol 2003
13 Peripher vestibuläre Defizite nach Whiplash injuries Häufig unterschätzt: Verspätung der Diagnose Verspätung der Behandlung Kausalität zu Trauma nicht erkannt
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15 Mountainbiker und BPLS n = 4 (Männer jährig) Patienten Latenz Hallpike-Dix Canalolithiasis nach Training (Stunden) K.W < 12 R: transitorisch rechts G.M < 12 R: transitorisch rechts H.S R: transitorisch rechts L.JC.1952 < 12 L: transitorisch links
16 Sprung von 40 cm mit dem Mountainbike: Bike und Biker vertikale Beschleunigungsmessungen Robin C. Redfield Dpt of Engineering Mechanics, US Air Force Academy, Colorado
17 g Vertical acceleration, ft/s^ g shoulder head tube front axle head g 30 ft /s 2 jump Time, s landing Vibert, Redfield, Häusler, Ann Otol Rhinol Laryngol 2007
18 BPLS und Mountainbiking Mountainbiking, insbesondere das Country-cross / Downhill Biking gehen mit einer Vielzahl von linearen und Winkel-Beschleunigungen Von Kopf und Körper einher. Die wiederholten brüsken Beschleunigungen von > 2 g könnten der Auslöser einer otolithische Dysfunktion im Sinne eines B.P.L.S. sein. Es handelt sich dabei um eine neue Aetiologie des BPLS, die bisher noch wenig berücksichtigt wurde.
19 Canalolithiasis Idiopathisch unbekannte Aetiologie : Frauen / Männer (~ 2 : 1) > 50 Jahre alt
20 Prospektiven Studie: Fragestellung Rolle der Osteoporose / Osteopenie? Idiopathische Canalolithiasis bei Frauen > 50 jährig Vibert et al. Ann Otol Rhinol Laryngol, 2003
21 Idiopathische Canalolithiasis n = 32 Canalolithiasis : rechts 20 links 6 bds 6 Rezidivierende Canalolithiasis Jahre alt (Median: 69)
22 Knochendensitometrie (Dual X-Ray absorptiometry Technik) Kalziumdichte der Wirbelsäulen, -und Hüfteknochen T-score Normale Werte : -1.0 Osteopenie : to Osteoporose : < Kobyliansky et al., Ann Hum Biol 2000
23 Rezidivierende Canalolithiasis bei Frauen > 50 Jahren n = 32 Osteopenie 11 Canalolithiasis einseitig 10 Canalolithiasis bds 1 75 % Osteoporose 13 Canalolithiasis einseitig 9 Canalolithiasis bds 4 Normale Werte 8
24 Knochendensitometrie : Resultate J. p= J. p= J. p< T-Score Normal Osteoporosis Osteopenia Age (years) BPPV Normals Altergruppen : Jahren
25 Age dependency T-score versus BPPV T-score BMD BPPV BMD swiss women Age (years)
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28 Oestrogenspiegel / Otolithenmetabolismus Calciumbindung im Knochen: 1. Störung der inneren Struktur 2. Mangelhafte Anbindung an die Otolithmembran Calciumresorption im Knochen : 3. des freien Calciums in der Endolymphe 4. der Resorption von losgelösten Otolithen
29 Utrikulus bei normalen Ratten normal SHAM- operierte erwachsene Ratten
30 Utrikulus bei osteoporotischen Ratten Osteoporose Bilaterale ovarektomizierte (OVX) erwachsene Ratten
31 Resultate : Grösse der Otoconien p < Mittelwert :OVX 7.8 μm SHAM 6.3 μm Vibert et al. Audiol Neurotol, 2008
32 Resultate: Anzahl der Otoconien p = Mittelwert : OVX 11.8 SHAM 15.1 Vibert et al. Audiol Neurotol, 2008
33 BPLS und Ca ++ Metabolismus Störung Osteoporose bei Ratten : Änderungen der Ultrastruktur des Utrikulus (Anzahl, Grösse der Otoconien) Bei Frauen mit Osteopenie /Osteoporose : Könnte der rezidivierende BPLS der klinische Manifestation dieser ultrastrukturalen Änderungen entsprechen. Mögliche Behandlung : Prophylaxie der Osteoporose?
34 Zusammenfassend BPLS = häufigste Vestibulopathie Ursachen jedoch noch oft idiopathisch Bessere Kenntnis der Biomechanik, der metabolischen und molekulären Mechanismen der Otolithorgane Erkenntnis über weitere neue Aetiologien des BPLS
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