Harninkontinenz der Frau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Harninkontinenz der Frau"

Transkript

1 Harninkontinenz der Frau Vortrag von Dr. med. Peter Böhi Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe Kantonales Spital Altstätten

2 Häufigkeit In CH: ca Betroffene, davon sind 75% Frauen Anteil inkontinenter Frauen >65 Jahren in Pflegeheimen: 50-70% Verteilung: 14% Stress-/Belastungsinkontinenz Gemischte Inkontinenz Dranginkontinenz 31% 55%

3 Stressinkontinenz Definition: Unwillkürlicher Urinverlust infolge passiver, intraabdominaler Druckerhöhung wie bei Husten, Niesen, Pressen ohne nachweisbare Detrusorkontraktionen und ohne Harndrang. Schweregrade: Husten, Niesen, Lachen Abwärtsgehen, Lasten heben Permanter Urinabgang, auch im Liegen

4 Dranginkontinenz Definition: Unfreiwilliger Urinverlust bei nicht unterdrückbarem Harndrang und unkontrollierbaren Kontraktionen der Blasenmuskulatur bei intaktem Harnröhrenverschluss. Unterteilung: - sensorisch - motorisch - idiopathisch

5 Dranginkontinenz Sensorisch: Imperativer Harndrang ohne intravesikale Druckerhöhung und ohne nachweisbare Innervationsstörung bei Blasenhypersensibilität. Motorisch: Unwillkürlicher Harnverlust durch nicht unterdrückbare Detrusorkontraktionen bei verminderter zentraler Hemmung des Blasenentleerungsreflexes.

6 Reflexinkontinenz Reflexblase, neurogene Blase: Urinabgang durch unwillkürliche Detrusorkontraktionen mit fehlender Sensibilität für die Blasenfüllung ohne Harndrang. Ursache: Schädigung des Rückenmarks oberhalb S2-S4.

7 Weitere Formen Überlaufinkontinenz: Unfreiwilliger Harnverlust bei grossen Restharnmengen und mangelhafter/fehlender Blasenmotorik. Extraurethrale Inkontinenz: Urinaustritt ausserhalb der Harnröhre (Fehlbildung, ektope Uretermündung, Urinfistel).

8 Anamnese

9 Anamnese

10 Anamnese

11 Abklärungen Klinische Untersuchung (300ml): - Infektzeichen (Nativ und Urinstatus) - Vaginaltrophik - Cystocele, UV-Winkel, suburethral inkl. Urethrocele - Rektocele, Enterocele - Damm, Levatorenschenkel - Uterus (Grösse, Lage, Descensus) - Vaginalstumpf bei St.n. Hysterektomie - Blasenelevationstest - Hustentest (liegend und stehend)

12 Abklärungen Anamnese Stressinkontinenz Urgeinkontinenz, Pollakisurie, Nykturie, Dysurie Pruritus, Fluor, Dysurie Miktionsbeschwerden, rez. HWI Deszensusbeschwerden Spezifische Abklärungen Hustentest bei voller Blase Urinkultur, Chlamydien, Miktionskalender, ev. Zystoskopie Infektkette Vulva/Vagina/Harnwege, lokaler Hormonstatus, Dystrophie Restharn, Urethrakalibrierung, Zystoskopie Blasenrepositionstest

13 Abklärungen Perinealsonographie: «Laterales Urethrozystogramm» mit Ultraschall in Ruhe, Pressen und Kneifen (bei 300ml).

14 Abklärungen Restharnbestimmung: Sonographisch oder durch 1x Katheterisierung Harnuntersuchung: Teststreifen, Sediment, Kultur, ev. Chlamydien-PCR, Ureaplasmen, Mykoplasmen.

15 Abklärungen Urodynamische Funktionsdiagnostik: Blasenfüllung und -kapazität, urethraler Verschlussdruck in Ruhe und Stress, Miktion (Uroflowmetrie). Zystoskopie: Spiegelung von Blase und Urethra.

16 Urodynamik Blasendruck: Detrusordruck + Intraabdominaldruck Urethradruck: Ruhedruck + stressbedingte Druckeinflüsse: - Ruhedruck: Muskeltonus, Vaskularisation, Bindegewebe - Stress: Abdomino-vesiko-urethrale Drucktransmission auf periurethrales Widerlager, Urethraknickung (Descensus, Narben) Stressinkontinenz = Blasendruck > Urethradruck bei Belastungen

17 Eine Trichterbildung im Bereich der proximalen Urethra bewirkt zusätzlich eine Urgesymptomatik! Ein Quetschhahnphänomen erklärt eine «larvierten Stressinkontinenz», welche durch den Blasenelevationstest diagnostiziert werden kann.

18 Therapie Östrogene lokal: Bei allen postmenopausalen Patientinnen! - Initial Östriol-Crème vaginal 3x/Woche - Bei Puritus vulvae: Zusätzlich äusserlich 1x/d - Nach 4-8 Wochen: Wechsel auf Ovula, nur noch 1x/Woche (oder 1x alle 2 Wochen) Lokale Östrogen-Anwendung macht weder systemische NW noch eine Endometriumproliferation (dh. keine Gestagene nötig) bei entsprechender Dosierung bzw. Präparatewahl.

19

20 Oestrogenpräparate

21 Therapie Stressink. Konservativ: - Lokale Östrogenisierung - Physiotherapie - Arabin-Ringpessar Operativ: - Tension-free vaginal Tape (TVT) - abdominale Koloposuspension (Burch)

22 Physiotherapie Physiotherapie: Anleitung, die richtigen Beckenbodenmuskeln willkürlich und zeitgerecht zu aktivieren bzw. zu entspannen. Funktionskontrollen durch digitales vaginales Muskeltesting oder Biofeedbackmethoden. - Beckenbodentraining (Wahrnehmung Beckenboden, Aufbau einer guten BB- Aktivität, Kräftigung BB-Boden) - Trainingshilfen (Kugeln, Konen, Ballone) - Elektrostimulation (direkte Nervenstimul.) - Biofeedback (Signal bei BB-Kontraktion)

23 Physiotherapie

24 Physiotherapie Elektrostimulation: Durch direkte Stimulation von Nerven über vaginal oder rektal eingelegte Sonden wird die Beckenbodenmuskulatur auftrainiert.

25 Pessare Pessare: Effektivste Soforthilfe bei Stressinkontinenz und Prolaps. Mit Östrogenen kombiniert sind diese auch ein wichtiger Therapiebaustein bei: - urogenitalen Reizzuständen - Kohabitations-, Miktions- und Narbenbeschwerden - operative Vor- und Nachbehandlung. Anwendung bis Beschwerden nach flankierenden Therapien behoben sind oder eine operative Therapie gewünscht wird.

26 Pessare Ringpessare: Bei Stressinkontinenz, unterstützen die Urethra und schliessen bei körperlicher Belastung. Dürfen nicht schmerzen bzw. herausfallen. Würfelpessare: Bei Descensus, haften an der Vaginalhaut, dürfen keine Beschwerden verursachen.

27 Pessare Eine Oestrogenisierung vor und während der Pessar-Anwendung ist Bedingung!

28 Pessare Ringpessare liegen dem Beckenboden auf, weshalb ein Beckenboden-Training wichtig ist.

29 Pessare Würfelpessare haften an der Vaginalhaut und können auch bei schaffem Levator ani weitem Introitus angewendet werden.

30 Operation Ziel: Früher: Kranioventrale Verlagerung des Meatus urethrae internus. Heute: TVT-Prinzip: Schaffung eines Widerlagers im mittleren Abschnitt der Harnröhre. Zugang: In der Regel vaginal mit TVT. Abdominal mit Burch nur noch als Zusatzeingriff bei gyn. Laparotomie.

31 Operation Operation indiziert, wenn diese vier Bedingungen erfüllt sind: - konservative Therapie ausgeschöpft - Harnverlust stört - operative Heilungschance gut ist - Patientin Eingriff nach Aufklärung über Erfolgschancen und Risiken wünscht

32 Operation Abdominale Kolposuspension (Burch): Nicht resorbierbares Nahtmaterial, stabile Fixation periostal und in Vaginalfaszie.

33 Operation Vaginale Schlingenoperation mit TVT: Bei Stressinkontinenz mit hypermobiler Urethra. In Lokalanästhesie bzw. Analgo- Sedation.

34 TVT

35 Operation Diaphragmaplastik («vordere Raffung»): Nur bei grosser Zystocele (und zentralem Defekt). Kolpoperineoplastik («hintere Raffung») und Vaginafixation nach Richter: Bei kleinen und mittelgrossen Zystocelen in Kombination mit Schlingenoperation. Streckt die Scheide bzw. Zystocele.

36 Operation Paravaginal Repair: Bei Zystocele und lateralem Defekt (Rugae erhalten)

37 Operations-Probleme Rezidiv: Wenn proximale Urethra zu wenig eleviert oder instabil fixiert wird. Destabilisation Beckenboden: Eine hohe und breite Elevation der vorderen Vaginalwand begünstigt Entero- und Rektozelen.

38 Operations-Probleme Postoperative Miktionsstörung: Wenn Narben, Schlingen und Suspensionen die Urethra bei der Miktion abknicken oder deren Eröffnung behindern (Quetschhahn- Mechanismus zb. bei Bauchpresse) Larvierte Stressinkontinenz: Nach Diaphragmaplastik («vordere Raffung») wegen Zystocele, va. bei periurethralen Raffungen.

39 Th Urge-Inkontinenz Trink- und Miktionstraining: Ziele sind: ml Urin pro Tag ( ml) - 300ml Urin pro Miktion ( ml) - Keine Nykturie mehr. Trainingshilfen: - Aus grossen Gläsern trinken - Trinkmenge für den ganzen Tag bereit stellen - Vormittags häufig (2-3dl/h) trinken, abends weniger, um Nykturie zu reduzieren.

40 Th Urge-Inkontinenz

41 Th Harnwegsinfekt Unkomplizierter, unterer, nicht rezidivierender HWI: Einmal-Th oder Th über 3d Komplizierte HWI (obere Harnwege, rezdivierende untere HWI, Schwangerschaft): Mindestens 10-14d Therapie. Bei rezidiverenden HWI in >50% Kulturen negativ (nicht kultivierbare Erreger), deshalb bei Reizblase und Urethralsyndrom initial immer Tetrazykline 10-14d Flankierend: Gute vaginale Östrogenisierung, grosse Trinkmengen, gute Intimpflege.

42 + Partner-Th!

43 Th Urge-Inkontinenz Detrusor-relaxierende Medikamente: Reduzieren Urge, Pollakisurie und Nykturie, bis kausalere Therapien (Trink- und Miktionstraining, Infektsanierung und Östrogene) das Krankheitsbild bessern. Akzeptanz (Mundtrockenheit) grösser, wenn mit Nachtdosis begonnen und ev. einschleichend dosiert wird.

44

45 Imipramin: Trizyklisches Antidepressivum mit anticholinerger (= Detrusorrelaxierender) und alpha-agonistischer (= Urethra-tonisierenderer) Wirkung.

46 Therapieübersicht Stressinkontinenz Urgeinkontinenz Östrogenisierung Östrogenisierung Physiotherapie (BB-Tr., Biofeedback, Elektrostim.) Trinktraining, Miktionskalender, Blasendrill Infekttherapie Arabin Ring-Pessare TVT (ev. abd. Kolposus.) Detrusor-relaxierende Medikamente

47 Fragen?

48 Zystometrie Füll-Zystometrie: Erfassung der Detrusorfunktion. Beschreibt: - Sensibilität: Erster Harndrang, Unbehagen, Schmerz - Kapazität - Compliance («Dehnbarkeit») - Kontraktiliät («Detrusorkontraktionen»)

49

50

51

Lage-und Haltungsveraenderungen der Beckenorgane. Brubel Réka

Lage-und Haltungsveraenderungen der Beckenorgane. Brubel Réka Lage-und Haltungsveraenderungen der Beckenorgane Brubel Réka Descensus uteri Insuffiziens des Halteapperates der Gaebaermutter (Lig. Sacrouterinum, parametrium, Beckenboden) Tiefetreten des uterus in der

Mehr

Die Harninkontinenz bei der Frau. Gründe, Physiologie, Diagnostik und neue Therapien

Die Harninkontinenz bei der Frau. Gründe, Physiologie, Diagnostik und neue Therapien Die Harninkontinenz bei der Frau Gründe, Physiologie, Diagnostik und neue Therapien Definition der Harninkontinenz! Die Harninkontinenz ist ein Zustand, in dem unfreiwilliges Urinieren ein soziales oder

Mehr

Formen und Differenzialdiagnosen der Harninkontinenz und des Descensus genitalis. AGUB GK Freiburg,

Formen und Differenzialdiagnosen der Harninkontinenz und des Descensus genitalis. AGUB GK Freiburg, Formen und Differenzialdiagnosen der Harninkontinenz und des Descensus genitalis AGUB GK Freiburg, 28.10.2016 Überblick Harninkontinenz Belastungsinkontinenz Dranginkontinenz Nykturie Mischformen Überblick

Mehr

Inhalt. Geschichtliche Anmerkungen... 1

Inhalt. Geschichtliche Anmerkungen... 1 Inhalt Geschichtliche Anmerkungen.............. 1 Daten zur Inkontinenz.................. 7 Altersabhängigkeit................... 7 Pflegebedürftigkeit und Inkontinenz......... 9 Inkontinenz in der ärztlichen

Mehr

Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals. Dirk Watermann und Boris Gabriel

Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals. Dirk Watermann und Boris Gabriel Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals Dirk Watermann und Boris Gabriel Übersicht Funktionen des Beckenbodens Anatomie des Beckenbodens Epidemiologie, Formen und klinische Auswirkungen des Descensus

Mehr

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz Dr. med Petra Spangehl Leitende Ärztin Kompetenzzentrum Urologie Soloturner Spitäler SIGUP Olten 16.3.2012 1 Formen der Inkontinenz Drang-Inkontinenz

Mehr

Peter Hillemanns, OA Dr. H. Hertel

Peter Hillemanns, OA Dr. H. Hertel Integrierte Versorgung bei Inkontinenz und Beckenbodenschwäche - Konzepte für Prävention, Diagnostik und Therapie am Beckenbodenzentrum der Frauenklinik der MHH Peter Hillemanns, OA Dr. H. Hertel Klinik

Mehr

Anhang. Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-Operation

Anhang. Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-Operation 53 Anhang Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-eration Fragebogen zur Beurteilung der TVT-eration (Bitte Zutreffendes ankreuzen bzw. ausfüllen!) Name, Vorname: geboren am: Größe cm Gewicht:

Mehr

Harninkontinenz Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede? Einfluss des Geschlechts auf die Diagnostik der Harninkontinenz

Harninkontinenz Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede? Einfluss des Geschlechts auf die Diagnostik der Harninkontinenz 12. Bamberger Gespräche 2008 Harninkontinenz Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede? Einfluss des Geschlechts auf die Diagnostik der Harninkontinenz Von Prof. Dr. med. Helmut Madersbacher Bamberg

Mehr

Diagnostik & Therapie von Senkungszuständen des weiblichen Genitale. Leiterin Urogynäkologie Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum

Diagnostik & Therapie von Senkungszuständen des weiblichen Genitale. Leiterin Urogynäkologie Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum Diagnostik & Therapie von Senkungszuständen des weiblichen Genitale Prof. Dr. med. René Hornung Dr. med. Tanja Hülder Chefarzt Frauenklinik Oberärztin mbf Frauenklinik Leiterin Urogynäkologie Interdisziplinäres

Mehr

corina.christmann@luks.ch sabine.groeger@luks.ch Frühjahrsfortbildung Inkontinenz

corina.christmann@luks.ch sabine.groeger@luks.ch Frühjahrsfortbildung Inkontinenz Frühjahrsfortbildung Inkontinenz Welche Inkontinenzformen gibt es? Andere Inkontinenzformen (stress 14% urinary incontinence, SUI) - Dranginkontinenz (überaktive Blase, urge UUI, OAB wet/dry) (Inkontinenz

Mehr

UMFRAGEERGEBNISSE DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN

UMFRAGEERGEBNISSE DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN UMFRAGEERGEBNISSE Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz Info Gesundheit e.v. UMFRAGE ZUR: DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HARNINKONTINENZ BEI FRAUEN Die Blase ist ein kompliziertes

Mehr

Abklärung und Therapie der weiblichen Harninkontinenz

Abklärung und Therapie der weiblichen Harninkontinenz Abklärung und Therapie der weiblichen Harninkontinenz Prim. Univ. Doz. Dr. Barbara Bodner-Adler, Abteilung für Gynäkologie KH Barmherzige Brüder Wien Wien, am 25.06.2013 Harninkontinenz Definition Prävalenz

Mehr

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Belastungsinkontinenz Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Was versteht man unter Harninkontinenz, Reizblase oder Senkungsbeschwerden? 2 Das Verlieren von Urin (Harninkontinenz) ist ein weitverbreitetes

Mehr

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz PATIENTENINFORMATION über Harninkontinenz Harninkontinenz Was versteht man unter Harninkontinenz? Der Begriff Inkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen, das heißt unkontrollierten Verlust von Urin aufgrund

Mehr

Birgit Bair Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Birgit Bair Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Birgit Bair Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Prävalenz der Harninkontinenz knapp jede 4. Frau im Verlauf ihres Lebens betroffen Frauen ca. 9x häufiger als Männer im mittleren und höheren Alter

Mehr

Diagnostik in der Urogynäkologie

Diagnostik in der Urogynäkologie Diagnostik in der Urogynäkologie Urodynamik Die Urodynamik hielt 1939 Einzug in die urologische Diagnostik: Lewis: A new clinical recording cystometry in J Urol 41 (1939): 638 beschrieb die Methode als

Mehr

Inkontinenz/Deszensus

Inkontinenz/Deszensus Inkontinenz/Deszensus Universitätsfrauenklinik Dresden A. Kolterer Epidemiologie der Beckebodenfunktionsstörungen Prävalenz für Genitalsenkung beträgt im Mittel 19.7% für Harninkontininenz 28.7% für Stuhlinkontinenz

Mehr

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit...

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit... Patienteninformation Nehmen Sie sich Zeit... ... etwas über das Thema Harninkontinenz zu erfahren. Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten wir Sie auf ein Problem aufmerksam machen,

Mehr

BZB. BeckenbodenZentrum. Bensberg. Frauenklinik Bensberg. St. Vinzenz Pallotti Stiftung

BZB. BeckenbodenZentrum. Bensberg. Frauenklinik Bensberg. St. Vinzenz Pallotti Stiftung St. Vinzenz Pallotti Stiftung BeckenbodenZentrum Bensberg BZB Frauenklinik Bensberg Eine Informationsbroschüre des Vinzenz Pallotti Hospitals Bensberg Chefarzt Dr. Simeon Korth Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche

Mehr

sreferentinnen: Gabriela Meier, Gynäkologin, Praxis Wettingen Frieda Wernli, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau

sreferentinnen: Gabriela Meier, Gynäkologin, Praxis Wettingen Frieda Wernli, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau Aroserkongress 2013 Workshops sreferentinnen: Gabriela Meier, Gynäkologin, Praxis Wettingen Frieda Wernli, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau Moderation: Claudia Zuber, Hausärztin, Othmarsingen Einführung

Mehr

Workshop 18: «Zuviel im Fluss»- Urininkontinenz

Workshop 18: «Zuviel im Fluss»- Urininkontinenz Workshop 18: «Zuviel im Fluss»- Urininkontinenz Dr. med. Corina Christmann, Leitende Ärztin, Leitung Urogynäkologie Frauenklinik Luzerner Kantonsspital Agenda Welche Inkontinenz-Formen gibt es? - Inkl.

Mehr

Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz

Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz Harninkontinenz: Definition Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz Unter Harninkontinenz verstehen wir, wenn ungewollt Urin verloren geht. Internationale Kontinenzgesellschaft (ICS) Zustand mit jeglichem

Mehr

Hyperaktive Blase. Epidemiologie und Relevanz 17.03.2015. H. Binder, Uri. Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen)

Hyperaktive Blase. Epidemiologie und Relevanz 17.03.2015. H. Binder, Uri. Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen) H. Binder, Uri 3. SYMPOSIUM HARNINKONTINENZ EIN UPDATE/ SPIEZ 2015 Hyperaktive Blase Epidemiologie und Relevanz USA 2000 Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen) 1 Ätiologie

Mehr

Stressinkontinenz und Überaktive Blase

Stressinkontinenz und Überaktive Blase Stressinkontinenz und Überaktive Blase Ursachen Diagnostik Therapie Mittwoch, 07. Mai 2008 Wolfsburg Mülheim Dr.med. Bernd Fischer Übersicht Definition der Harninkontinenz Anatomie des Beckenbodens Physiologie

Mehr

Harninkontinenz: Volkskrankheit und Tabu

Harninkontinenz: Volkskrankheit und Tabu HARNINKONTINENZ 7 Harninkontinenz: Volkskrankheit und Tabu Miriam Deniz Die Belastungsinkontinenz und die Überaktive Blase gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern unserer Zeit. Die Prävalenz scheint

Mehr

Weibliche Belastungsinkontinenz- Update Behandlungsverfahren. Dr. Nicole Lövin

Weibliche Belastungsinkontinenz- Update Behandlungsverfahren. Dr. Nicole Lövin Weibliche Belastungsinkontinenz- Update Behandlungsverfahren Dr. Nicole Lövin Quellenangaben Guidelines der European Association of Urology (EAU, 2013) Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen

Mehr

Inkontinenz und Alter. H. Hertel

Inkontinenz und Alter. H. Hertel Inkontinenz und Alter H. Hertel geriatrischen Probleme. Inkontinenz Intellektueller Abbau Immobilität Instabilität Urogynäkologie Press Release WHO/49, July 1998 WORLD HEALTH ORGANIZATION CALLS FIRST INTERNATIONAL

Mehr

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3

Mehr

Dr. med. Karl-Ernst Ambs UROLOGISCHE PRIVATPRAXIS & PRAXISKLINIK IM MEDICO PALAIS

Dr. med. Karl-Ernst Ambs UROLOGISCHE PRIVATPRAXIS & PRAXISKLINIK IM MEDICO PALAIS Dr. med. Karl-Ernst Ambs UROLOGISCHE PRIVATPRAXIS & PRAXISKLINIK IM MEDICO PALAIS HARNINKONTINENZ Definition der International Incontinence Society: Ein Zustand, bei dem der Urinverlust ein soziales oder

Mehr

Raus aus der sozialen Isolation Harninkontinenz ist heilbar

Raus aus der sozialen Isolation Harninkontinenz ist heilbar Raus aus der sozialen Isolation Harninkontinenz ist heilbar Dr. med. Tanja Hülder Leitende Ärztin Frauenklinik Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum Kantonsspital St. Gallen 2 Themen Einleitung Welche

Mehr

Klinik für Rehabilitationsmedizin

Klinik für Rehabilitationsmedizin Klinik für Rehabilitationsmedizin Was tun bei Belastungsinkontinenz Definition / Epidemiologie Ungewollter Harnverlust aus der Blase durch die Harnröhre bei körperlicher Belastung ohne Harndrang. Die passive

Mehr

Harnkontinenz. Definitionen. Formen nicht kompensierter Inkontinenz. Pflegediagnosen: Risikofaktoren

Harnkontinenz. Definitionen. Formen nicht kompensierter Inkontinenz. Pflegediagnosen: Risikofaktoren Definitionen Harninkontinenz ist jeglicher unfreiwilliger Urinverlust. ist die Fähigkeit, willkürlich zur passenden Zeit an einem geeigneten Ort die Blase zu entleeren. Es beinhaltet auch die Fähigkeit,

Mehr

Referentinnen: Gabriela Meier, Gynäkologin, Praxis Wettingen Frieda Wernli, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau

Referentinnen: Gabriela Meier, Gynäkologin, Praxis Wettingen Frieda Wernli, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau Referentinnen: Gabriela Meier, Gynäkologin, Praxis Wettingen Frieda Wernli, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau Moderation: Claudia Zuber, Hausärztin, Othmarsingen Einführung Anatomische Grundlagen Descensus

Mehr

Tabelle 2: Zeitraum zwischen TVT-Operation und Nachuntersuchung. TVT (n=66) Median, range 11,5, ,0, 5-27

Tabelle 2: Zeitraum zwischen TVT-Operation und Nachuntersuchung. TVT (n=66) Median, range 11,5, ,0, 5-27 17 Untersuchungskollektiv und Methoden Untersuchungskollektiv Die vorliegende Arbeit ist eine retrospektive Analyse von 130 Frauen, welche mit TVT- Operation behandelt wurden. In die Nachuntersuchung wurden

Mehr

Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik

Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik Gültig bis: 03/2017 Evidenzlevel: S2k Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik http://www.dggg.de/leitlinien DGGG 2014 Sonographie

Mehr

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! 3 MEIN TEAM 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM Medizinstudium und Ausbildung zum Facharzt für Urologie und Andrologie

Mehr

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k Mein Beckenboden Beckenbodenschwäche & Inkontinenz Ursachen, Diagnostik und Therapien 3D Animation Beckenboden Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=bxujfkehd4k Ursachen Beckenbodenschwäche Geburten Alter

Mehr

AGUB Grundkurs Diagnostik

AGUB Grundkurs Diagnostik AGUB Grundkurs Diagnostik Diagnostik in der Urogynäkologie Anamnese Beschwerden/Leitsymptome Lebensqualität Allgemeine Untersuchung Spezielle Untersuchungen gezielte Palpation/Handgriffe Sonographie Urodynamik

Mehr

Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz

Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz Petra Roth, Physiotherapeutin HF Rosengarten Praxis Wetzikon Spital Männedorf Information Beckenbodendysfunktionen l Belastungsinkontinenz (SUI) l Dranginkontinenz

Mehr

Aktuelle Konzepte zur Konservative Therapie der Belastungsinkontinenz AGUB GK

Aktuelle Konzepte zur Konservative Therapie der Belastungsinkontinenz AGUB GK Aktuelle Konzepte zur Konservative Therapie der Belastungsinkontinenz Aktuelle Konzepte zur konservativen Therapie der Belastungsinkontinenz Gewichtsreduktion Physiotherapie Hilfsmittel / Pessare Medikamente

Mehr

Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München

Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München Aus der Frauenklinik des Städtischen Klinikums Neuperlach Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München ehemalige Chefärztin: Prof. Dr. med. Gerlinde Debus Langzeitstudie zum Outcome nach

Mehr

Harn- und Stuhlinkontinenz

Harn- und Stuhlinkontinenz Harn- und Stuhlinkontinenz Harninkontinenz, dass heißt unwillkürlicher Urinverlust, ist eine häufige Erkrankung, unter der in Deutschland etwa sechs bis acht Millionen Frauen und Männer leiden. Blasenfunktionsstörungen,

Mehr

Die Harninkontinenz. Inhalt

Die Harninkontinenz. Inhalt Die Harninkontinenz Inhalt Die Formen der Harninkontinenz Die Dranginkontinenz Die Stress- bzw. Belastungsinkontinenz Die Mischinkontinenz Die Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur Die Behandlung

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr.

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr. 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! MEIN TEAM 3 4 Dr. Arzt Muster Frau Muster Assistentin Frau Muster Assistentin MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Ich kann nicht Wasser lösen!

Ich kann nicht Wasser lösen! Ich kann nicht Wasser lösen! Swiss Family Docs, Basel 26.08.2011 Christoph Cina / Stephan Holliger Eine häufige und banale Männergeschichte? Eine häufige und banale Männergeschichte? Arten der Prostata

Mehr

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Was ist Harninkontinenz? Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Blasenschwäche Wer ist betroffen? Über 5 Mio. Betroffene

Mehr

Senkungen und Harninkontinenz

Senkungen und Harninkontinenz Gerlinde Debus Senkungen und Harninkontinenz Eine medizinische Entscheidungshilfe für betroffene Frauen DC D IAMETRI VERLAG C gender f orschung rauengesundheit Anschrift der Autorin Professor Dr. med.

Mehr

am häufigsten. Eine überaktive Blase ist für 7 33% der Fälle verantwortlich,

am häufigsten. Eine überaktive Blase ist für 7 33% der Fälle verantwortlich, FORTBILDUNG + KONGRESS ACOG PRACTICE BULLETIN NR. 63, JUNI 2005 Harninkontinenz bei Frauen Es wurden zahlreiche Methoden beschrieben, Art und Ausmaß einer Harninkontinenz zu beurteilen. Die Behandlungsmöglichkeiten

Mehr

frauen gender Kultur Forschung Gesundheit

frauen gender Kultur Forschung Gesundheit frauen gender Kultur Forschung Gesundheit Professor Dr. med. Gerlinde Debus Chefärztin der Frauenklinik Amperkliniken Klinikum Dachau Ebook ISBN 9783938580455 1. Auflage 2011 Copyright DIAMETRIC Verlag

Mehr

Menschen mit Demenz brauchen besondere Hilfe

Menschen mit Demenz brauchen besondere Hilfe Inkontinenz im Alter Menschen mit Demenz brauchen besondere Hilfe Gedächtnisschwund und Blasenschwäche kommen sehr oft zusammen, weil Demenz die Hirnregion zerstört, die für die Blasenkontrolle zuständig

Mehr

Zurück in den Alltag.

Zurück in den Alltag. Beckenbodensenkung: Symptome, Ursachen & Behandlungsmöglichkeiten Zurück in den Alltag. Einleitung Liebe Patientin, lachen Sie nicht mehr gerne herzlich, weil Sie dabei oft unkontrolliert Urin verlieren?

Mehr

Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen?

Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Jahresseminar der HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e.v. Braunlage 20. April 2012 Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Dr. W. Wucherpfennig, Urologische Klinik Salzgitter

Mehr

Beckenboden- und Kontinenzzentrum Urogynäkologie. Sana Klinikum Borna. Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig

Beckenboden- und Kontinenzzentrum Urogynäkologie. Sana Klinikum Borna. Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig Beckenboden- und Kontinenzzentrum Urogynäkologie Sana Klinikum Borna Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig Sehr geehrte Patientin, Inkontinenz ist eine Erkrankung, die auch als Blasen-,

Mehr

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU 1 Praxisadresse: Urologie am Rheinfall, Heinrich Moser-Platz 5, 8212 Neuhausen Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, bitte nehmen Sie Platz Dr. med. Isabelle S. Keller Fachärztin für Urologie, speziell operative

Mehr

Aktueller Stellenwert der Contam-Anwendung im Rahmen der Harninkontinenz-Therapie

Aktueller Stellenwert der Contam-Anwendung im Rahmen der Harninkontinenz-Therapie St. Hedwig-Krankenhaus / Große Hamburger Straße 5-11 / 10115 Berlin IHRE NACHRICHT IHR UNSER Bereich: Klinik für Urogynäkologie Prof. Dr. med. Ralf Tunn Chefarzt TEL: (030) 2311- -2878 FAX: (030) 2311-

Mehr

Frau Prof. Burkhard, wie lässt sich das Problem der Inkontinenz zuordnen? Wer ist davon betroffen?

Frau Prof. Burkhard, wie lässt sich das Problem der Inkontinenz zuordnen? Wer ist davon betroffen? Inkontinenz Frau Professor Dr. Fiona Burkhard ist als Stellvertretende Chefärztin der Urologischen Universitätsklinik des Inselspitals Bern tätig und beantwortet Fragen zum Thema Inkontinenz. Frau Prof.

Mehr

Weibliche Senkung und Inkontinenz: was nun? Anatomische Varianten der Senkung. Deszensus. Prädisponierende Faktoren

Weibliche Senkung und Inkontinenz: was nun? Anatomische Varianten der Senkung. Deszensus. Prädisponierende Faktoren Weibliche Senkung und Inkontinenz: was nun? Anatomische Varianten der Senkung AstraFocus, 3. März 2016 Prof. Carlos Villena Frauenklinik Luzerner Kantonsspital Sursee Deszensus Prävalenz Genitaldeszensus

Mehr

Reden wir über Harninkontinenz!

Reden wir über Harninkontinenz! PRESSEINFORMATION Wels, Juni 2018 Auch Männer betroffen Reden wir über Harninkontinenz! Knapp eine Million Österreicher quer durch alle Altersgruppen ist von unfreiwilligem Harnverlust betroffen: Neben

Mehr

Inkontinenz stoppt mich nicht mehr

Inkontinenz stoppt mich nicht mehr Inkontinenz stoppt mich nicht mehr Ist Inkontinenz eine eher seltene Erkrankung? Zurück ins Leben Ganz und gar nicht! Nahezu 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Inkontinenz, Junge wie Alte,

Mehr

Wirkungsvolle Hilfe für Frauen bei Blasenschwäche

Wirkungsvolle Hilfe für Frauen bei Blasenschwäche Wirkungsvolle Hilfe für Frauen bei Blasenschwäche Sehr geehrte Patientinnen, über Blasenschwäche oder Harninkontinenz wird nicht viel gesprochen obwohl in Deutschland etwa fünf Millionen Frauen darunter

Mehr

zu... Fixierung Level 1 Aufhängung Parametrium und Parakolpium Prolaps (Traktions- ) Zystocele Rektozele

zu... Fixierung Level 1 Aufhängung Parametrium und Parakolpium Prolaps (Traktions- ) Zystocele Rektozele Konventionelle Senkungsoperationen - Pathophysiologie Senkungsleiden entstehen durch ligamentäre und/oder muskuläre Defekte im Beckenboden. Entsprechend der verschiedenen Mechanismen der Stabilisierung

Mehr

Aus der Frauenklinik und Poliklinik der Universität Würzburg Direktor: Prof. Dr. med. Johannes Dietl

Aus der Frauenklinik und Poliklinik der Universität Würzburg Direktor: Prof. Dr. med. Johannes Dietl Aus der Frauenklinik und Poliklinik der Universität Würzburg Direktor: Prof. Dr. med. Johannes Dietl Elektrostimulation der weiblichen Harninkontinenz Ein alternatives Therapiekonzept? Inaugural Dissertation

Mehr

Prophylaxen. P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz

Prophylaxen. P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz Prophylaxen P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz 1. Definition Harnkontinenz Unter Harnkontinenz versteht man die Fähigkeit, willkürlich und zur passenden Zeit an einem geeigneten Ort die Blase

Mehr

Und wie kommt es dann zur Blasenschwäche

Und wie kommt es dann zur Blasenschwäche Und wie kommt es dann zur Blasenschwäche Formen der Harninkontinenz - Wie kommt es zur Blasenschwäche? Bei Blasenschwäche ist das komplexe Zusammenspiel der Organe gestört (8 Seiten) Dranginkontinenz (8

Mehr

Hilfe bei Funktionsstörungen von Blase und Darm. Zertifiziertes Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Essen-Ruhr

Hilfe bei Funktionsstörungen von Blase und Darm. Zertifiziertes Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Essen-Ruhr Hilfe bei Funktionsstörungen von Blase und Darm Zertifiziertes Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Essen-Ruhr Liebe Patienten, in Deutschland leiden etwa fünf Millionen Menschen an ständigem Harndrang,

Mehr

BECKENBODEN- ZENTRUM

BECKENBODEN- ZENTRUM BECKENBODEN- ZENTRUM GYNÄKOLOGIE JOSEPHS-HOSPITAL WIR BERATEN SIE! Mit diesem Flyer möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Inkontinenz und Senkung geben. Allerdings kann keine Informationsschrift

Mehr

BECKENBODEN- KONTINENZ- & ZENTRUM ZERTIFIZIERT UND INTERDISZIPLINÄR

BECKENBODEN- KONTINENZ- & ZENTRUM ZERTIFIZIERT UND INTERDISZIPLINÄR ZERTIFIZIERT UND INTERDISZIPLINÄR KONTINENZ- & BECKENBODEN- ZENTRUM WILLKOMMEN Über uns Der Beckenboden ist für die Funktion von Blase und Darm von entscheidender Bedeutung. Geburten, Bindegewebsschwäche,

Mehr

3. Untersuchungskollektiv und Methoden

3. Untersuchungskollektiv und Methoden 3. Untersuchungskollektiv und Methoden In die vorliegende Arbeit wurden 48 Frauen mit Belastungsinkontinenz eingeschlossen. Alle Frauen wurden bisher ausschließlich konservativ behandelt und hatten den

Mehr

Operative Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz

Operative Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz Operative Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz Dr. Wohlmuth Martin KUK-LINZ, Urologie Definiton Harninkontinenz Jeder unwillkürliche Harn- Abgang!!!!! Blasenfunktionsstörungen Störungen der Harnspeicherphase

Mehr

Einleitung und Zielsetzung

Einleitung und Zielsetzung Einleitung und Zielsetzung Harninkontinenz Symptom, Klinik, Urodynamik Die International Continence Society 1 (ICS) unterscheidet zwischen Harninkontinenz - Symptomen (symptoms), klinischer Darstellung

Mehr

Inkontinenz. Was versteht man unter Harninkontinenz? Welche Untersuchungen sind notwendig?

Inkontinenz. Was versteht man unter Harninkontinenz? Welche Untersuchungen sind notwendig? Inkontinenz Was versteht man unter Harninkontinenz? Darunter verstehen wir unwillkürlichen Urinverlust. Je nach Beschwerden unterscheidet man hauptsächlich zwischen Belastungsinkontinenz (Stressharninkontinenz)

Mehr

BIOFEEDBACK TRAINING IN DER THERAPIE VON BLASEN- UND BECKENFUNKTIONS- STÖRUNGEN F. Hegenscheid Eichwalde

BIOFEEDBACK TRAINING IN DER THERAPIE VON BLASEN- UND BECKENFUNKTIONS- STÖRUNGEN F. Hegenscheid Eichwalde BIOFEEDBACK TRAINING IN DER THERAPIE VON BLASEN- UND BECKENFUNKTIONS- STÖRUNGEN F. Hegenscheid Eichwalde KONSERVATIVE THERAPIE IN DER UROGYNÄKOLOGISCHEN BETREUUNG Phytopharmakologie Antibiose Spasmolytika

Mehr

Harninkontinenz und Sexualität - Was ist an Diagnostik wichtig aus gynäkologischer Sicht?

Harninkontinenz und Sexualität - Was ist an Diagnostik wichtig aus gynäkologischer Sicht? 13. Bamberger Gespräche 2009 Harninkontinenz und Sexualität - Was ist an Diagnostik wichtig aus gynäkologischer Sicht? Von Dr. med. Bettina Wildt Bamberg (5. September 2009) - Epidemiologisch wird die

Mehr

Blasenbeschwerden und Harnverlust bei der Frau

Blasenbeschwerden und Harnverlust bei der Frau Abteilung Geburtshilfe/Gynäkologie Chefarzt Prof. Dr. med. Mario Litschgi Blasenbeschwerden und Harnverlust bei der Frau Blasenentleerungsstörungen, Harnverlust, Entzündungen im Intimbereich sind sehr

Mehr

Vaginal Pessare. Bereits im alten Ägypten vaginale Pessar-Therapie bei: - Senkungsbeschwerden (Descensus, Prolaps) - Harninkontinenz.

Vaginal Pessare. Bereits im alten Ägypten vaginale Pessar-Therapie bei: - Senkungsbeschwerden (Descensus, Prolaps) - Harninkontinenz. Bereits im alten Ägypten vaginale Pessar-Therapie bei: - Senkungsbeschwerden (Descensus, Prolaps) - Harninkontinenz. Seit ca. 50 Jahren vaginale Pessar-Therapie zur: - Verhinderung einer Frühgeburt bei

Mehr

Die vaginale Suspensionsplastik

Die vaginale Suspensionsplastik Aus der Klinik für Urologie des Klinikum Leverkusen Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln Leitender Arzt: Privatdozent Dr. med. Jürgen Zumbé Die vaginale Suspensionsplastik Eine Behandlungsmöglichkeit

Mehr

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert Beratung Vorsorge Behandlung Beckenboden- Zentrum im RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 2 RKK Klinikum RKK Klinikum 3 Inkontinenz was ist das? In Deutschland leiden ca. 6 7 Millionen Menschen unter

Mehr

BECKENBODEN- ZENTRUM

BECKENBODEN- ZENTRUM BECKENBODEN- ZENTRUM GYNÄKOLOGIE IM JOSEPHS-HOSPITAL KONTAKT JOSEPHS-HOSPITAL WARENDORF GYNÄKOLOGIE AGUB II-Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion

Mehr

Nr. 1: Abklärung bei Harninkontinenz und Genitaldeszensus

Nr. 1: Abklärung bei Harninkontinenz und Genitaldeszensus Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 Nr. 1: Abklärung bei Harninkontinenz und Genitaldeszensus Betschart, C;

Mehr

Tiefer Beckenboden. Ursachen/Risiken POP

Tiefer Beckenboden. Ursachen/Risiken POP Tiefer Beckenboden 11.Fortbildungstag des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) KKL Luzern, 25. Juni 2009 B. Köhler O. Hutter Ursachen/Risiken POP SS/Geburt: 1. Kind Hohes Geburtsgewicht Lange AP/Forzeps,

Mehr

Inhaltsverzeichnis Wen betrifft Inkontinenz? Wie häufig ist Inkontinenz? Welche Formen der Inkontinenz gibt es?

Inhaltsverzeichnis Wen betrifft Inkontinenz? Wie häufig ist Inkontinenz? Welche Formen der Inkontinenz gibt es? IX 1 Wen betrifft Inkontinenz?............................................... 1 Frank Perabo Risikofaktoren 1 Klassifikationssystem für Risikofaktoren 3 Was kann getan werden, um einer Harninkontinenz

Mehr

Lichen sclerosus & unterer Urogenitaltrakt

Lichen sclerosus & unterer Urogenitaltrakt Lichen sclerosus & unterer Urogenitaltrakt Dr. med. Gröger Sabine Luzern 2. Mai 2015 Überblick Definition/Einführung Vorstellung Studie unklare Harnwegsinfektionen Urethralstriktur/-stenose Definition

Mehr

WAID- FORUM. Blasenschwäche - ein Tabu Thema -????????????????

WAID- FORUM. Blasenschwäche - ein Tabu Thema -???????????????? WAID- FORUM Blasenschwäche - ein Tabu Thema -???????????????? Daniel Passweg, Chefarzt-Stellvertreter Frauenklinik Stadtspital Triemli Belastungsinkontinenz und Vorfall Gesundheitswesen häufig erste Anlaufsstelle

Mehr

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3 Relevante Kapitel:

Mehr

Inkontinenz Was muß der Apotheker darüber wissen?

Inkontinenz Was muß der Apotheker darüber wissen? Inkontinenz Was muß der Apotheker darüber wissen? von Priv.-Doz. Dr. med. Ingo Füsgen GOVI Govi-Verlag Einführung 9 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen 11 Die Harnblase - Aufbau und Funktion

Mehr

Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck sowie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg

Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck sowie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg Standorte Wels und Grieskirchen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck sowie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg www.klinikum-wegr.at Interdisziplinäres

Mehr

Diagnostik und Therapie der Belastungsinkontinenz der Frau

Diagnostik und Therapie der Belastungsinkontinenz der Frau Diagnostik und Therapie der Belastungsinkontinenz der Frau Gültig bis: 07/2018 Evidenzlevel: S2e Diagnostik und Therapie der Belastungsinkontinenz der Frau http://www.dggg.de/leitlinien DGGG 2013 Diagnostik

Mehr

Harninkontinenz bei Frauen ein häufiges und oft schweres Lebensqualitätsproblem

Harninkontinenz bei Frauen ein häufiges und oft schweres Lebensqualitätsproblem CURRICULUM Schweiz Med Forum 2006;6:442 447 442 Harninkontinenz bei Frauen ein häufiges und oft schweres Lebensqualitätsproblem Gabriel Schär Frauenklinik, Kantonsspital Aarau Quintessenz Die Belastungsinkontinenz

Mehr

Dr. med. Rebecca Keßler Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Universitätsmedizin Greifswald. MR-Defäkographie

Dr. med. Rebecca Keßler Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Universitätsmedizin Greifswald. MR-Defäkographie Dr. med. Rebecca Keßler Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Universitätsmedizin Greifswald MR-Defäkographie MR-Defäkographie Funktionelle Bildgebung Funktionelle MRT = Abbildung von

Mehr

OBJEKTIVES OUTCOME UND LEBENSQUALITÄT NACH WIEDERHOLTER INKONTINEZOPERATION

OBJEKTIVES OUTCOME UND LEBENSQUALITÄT NACH WIEDERHOLTER INKONTINEZOPERATION Diplomarbeit OBJEKTIVES OUTCOME UND LEBENSQUALITÄT NACH WIEDERHOLTER INKONTINEZOPERATION eingereicht von Katrin Grabner zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der gesamten Heilkunde (Dr. med. univ.)

Mehr

Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum 2 Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Interdisziplinäres Kontinenzund Beckenbodenzentrum Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Senkungsbeschwerden verschiedener

Mehr

Brigitte Sachsenmaier. Inkontinenz. Hilfen, Versorgung und Pflege. Unter Mitarbeit von Reinhold Greitschus. schlulersche Verlagsanstalt und Druckerei

Brigitte Sachsenmaier. Inkontinenz. Hilfen, Versorgung und Pflege. Unter Mitarbeit von Reinhold Greitschus. schlulersche Verlagsanstalt und Druckerei Brigitte Sachsenmaier Inkontinenz Hilfen, Versorgung und Pflege Unter Mitarbeit von Reinhold Greitschus schlulersche Verlagsanstalt und Druckerei Inhalt Vorwort 11 1. Einleitung 13 1.1. Was ist Inkontinenz?

Mehr

Harn- und Stuhlinkontinenz. (Blasen- und Darmschwäche) Informieren Sie sich

Harn- und Stuhlinkontinenz. (Blasen- und Darmschwäche) Informieren Sie sich Harn- und Stuhlinkontinenz (Blasen- und Darmschwäche) Informieren Sie sich Was heißt eigentlich Inkontinenz? Inkontinenz nennt man die fehlende oder mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blasen- und/oder

Mehr

Das Beckenbodenzentrum. Eine Information des Evangelischen Krankenhauses Köln-Weyertal und des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis.

Das Beckenbodenzentrum. Eine Information des Evangelischen Krankenhauses Köln-Weyertal und des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis. BECKENBODENZENTRUM KÖLN-LINDENTHAL Das Beckenbodenzentrum (BBZ) Köln-Lindenthal Eine Information des Evangelischen Krankenhauses Köln-Weyertal und des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis Indikationen

Mehr