TOPIX:8 System und Grundfunktionen MODULARE BUSINESS SOFTWARE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TOPIX:8 System und Grundfunktionen MODULARE BUSINESS SOFTWARE"

Transkript

1 1 TOPIX:8 System und Grundfunktionen MODULARE BUSINESS SOFTWARE

2 2 Mitglieder des Vorstands Wolfgang Grasberger Vorsitzender Ferdinand Kresse Entwicklung Jörg Eyring Entwicklung Die TOPIX Informationssysteme AG Seit Jahren ein Begriff für engagierte Softwareentwicklung. Das Unternehmen wurde 1990 als GmbH gegründet und 1999 zur AG umgewandelt. Am Anfang stand professionelle Buchhaltungssoftware im Vordergrund. Mit dem Programm CONTO war rasch die Marktführung am Apple Macintosh erreicht. Ab 1995 erweiterte FACTO das Spektrum mit allgemeiner Betriebsverwaltung, Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft begann der Ausbau mit branchenspezifischen Modulen für Dienstleister und Agenturen und zuletzt kamen weitere Varianten für den Produktionsbereich hinzu. Bei allen Entwicklungen galt das besondere Augenmerk von Anfang an flexiblen Systemen, die mit geringem Aufwand anpassbar sind umfassenden Abläufen, die auch speziellere Situationen abdecken intelligenten Hintergrundfunktionen, die komplexe Abläufe erleichtern und der Einhaltung fairer Preismodelle bei minimalen Implementierungskosten. Der kontinuierliche Erfolg bestätigt die Strategie des bewusst zurückhaltend ausgerichteten Firmenwachstums. Heute decken 30 Mitarbeiter alle Bereiche von Entwicklung, Distribution, Beratung und Support unter einem Dach ab.

3 3 Das flexible System für kleine und mittlere Unternehmen vieler Branchen Flexibel im Leistungsumfang Sie brauchen nur ein Kontaktmanagement mit CRM-Grundfunktionen? Nur eine Finanzbuchhaltung mit Mahnwesen und integriertem Zahlungsverkehr? Oder doch ein Komplettsystem für alle Belange der Betriebsverwaltung? Alles ist möglich. TOPIX:8 passt sich flexibel an ihre Bedürfnisse an. Auch dann, wenn sich Ihre Anforderungen einmal ändern sollten. Für Ihre Betriebsgröße Sie arbeiten allein? In einem kleinen Büro? Mit speziellen Lizenzmodellen ist auch dann der Weg zu effizienten Abläufen offen. Sie haben die Verantwortung für ein mittelständisches Unternehmen? Das modulare System TOPIX:8 bietet Funktionsumfang und Leistung für mehrere hundert Verwaltungsmitarbeiter. Für viele Branchen Die Grundfunktionen und das Rechnungswesen von TOPIX:8 sind branchen-neutral. Und für die speziellen Geschäftsabläufe in Dienstleistung, Medien-Unternehmen, Handel und Produktion nutzen Sie die adäquaten Funktionen und Module Ihrer Branche.

4 4 Vorsprung durch Integration Die gesamte Verwaltung in einem einzigen Programm Viele Geschäftsvorgänge benötigen Informationen aus verschiedensten Bereichen. So ist natürlich in der Terminverwaltung ein direkter Zugriff auf alle Mitarbeiter- und Kundendaten hilfreich. Wer Angebote erstellt, braucht Details aus der Korrespondenz. Und die Buchführung will auch keine Daten erfassen, die an anderer Stelle längst vorliegen. Zeitgemäße Büroorganisation muss übliche Standards sprengen. Deshalb fasst TOPIX:8 alle wichtigen Informationen der Betriebsverwaltung in einem einzigen Programm zusammen. Ohne jede Schnittstelle und mit einer Oberfläche, die konsequent auf rasche Übersichtlichkeit optimiert ist. TOPIX ist seit Jahren Vorreiter bei der situationsgerechten Aufbereitung verknüpfter Informationen. Daten werden nicht nur als Abfragen einzelner Dateien zur Verfügung gestellt. Statt dessen zeigt das Programm sinnvolle Querinformationen an vielen Stellen direkt an ohne neue Sucheingabe und ohne extra ein neues Fenster öffnen zu müssen. Durch konsequente Integration ist die Voraussetzung geschaffen, dass wichtige Hinweise regelrecht aufgedrängt werden.

5 5 TOPIX:8 bietet in allen Arbeitsbereichen beste Übersicht für stressfreies Arbeiten Fehlervermeidung echte Zeitersparnis höhere Produktivität teamorientierte Abläufe Schon im Grundmodul - dargestellt durch den roten Bereich in der Grafik - ist das gesamte Kontaktmanagement, die CRM-Funktionen, die vollständige Korrespondenz, eine leistungsfähige, teamorientierte Termin- und Aufgabenverwaltung und alles Notwendige für die automatisierte Archivierung zusammengefasst. Allein dafür werden bei herkömmlicher Arbeitsweise schon mehrere Einzelprogramme benötigt. Alle anderen, gänzlich frei konfigurierbaren Module stehen stets in direkter Verbindung mit diesen Kernfunktionen.

6 6 TOPIX:8 basic Der kostengünstige Einstieg Für kleine Firmen steht mit TOPIX:8 basic eine besonders kostengünstige Variante zur Verfügung, mit der Sie alle betrieblichen Aufgaben sicher und zuverlässig lösen. Die Ausstattung umfasst neben dem Grundmodul (mit Kunden/Lieferanten, Ansprechpartnern, Korrespondenz, Kategorien, Terminen, Aufgaben, Smart-/iPhone-Anbindung) auch die Module für die komplette Auftragsabwicklung und Fakturierung in Dienstleistung und Handel, Einkauf und Zahlungsverkehr mit HBCI-Banking, Finanzbuchhaltung, Mahnwesen, Anlagen- und Lohnbuchhaltung, sowie die DATEV- und die Universal-Schnittstelle*. Mit TOPIX:8 basic steht Ihnen der gesamte Funktionsumfang dieser Module zur Verfügung! Limitiert ist nur die Anzahl der nutzbaren Datensätze. TOPIX hat hierfür ein spezielles Lizenzmodell eingeführt, das genau an die Situation in Kleinbetrieben angepasst ist. Diese Lizenz basiert auf Wertpunkten. Im Kaufpreis sind zunächst Wertpunkte pro Jahr enthalten. Jeder erzeugte Datensatz verbraucht dann eine bestimmte Anzahl an Punkten. Der Verbrauch kann dabei je nach Funktionsbereich unterschiedlich sein (z.b. benötigt eine Rechnung 5 Punkte, eine Buchung aber nur einen). Damit könnten Sie dann beispielsweise 300

7 7 Gerade kleine Betriebe brauchen wirklich leistungsfähige Software! TOPIX hat ein ungewöhnliches Lizenzmodell geschaffen, das speziell an das Budget von Kleinbetrieben angepasst ist. Die Erfahrung zeigt, dass die Unterschiede zu mittelständischen Betrieben häufig nur in der quantitativen Nutzung der Software liegen. Auch kleine Büros sind mit anspruchsvollen Verwaltungsaufgaben konfrontiert. Gerade dort sind die Anforderungen sogar oft am größten. Während sich die Arbeiten in größeren Unternehmen auf spezialisierte Mitarbeiter aufteilen lassen, liegt im Kleinunternehmen oft alles in Händen eines Einzigen. Gerade dann sollte von Beginn an eine Software zur Verfügung stehen, die mit leicht nutzbaren Funktionen den Überblick über die Geschäfte fördert und ein rundum professionelles Arbeiten erlaubt. Angebote und 100 Rechnungen schreiben, 500 Doppel-Buchungen erfassen, 8 Anlagegüter anschaffen, und sogar die Gehälter für zwei Mitarbeiter pro Monat abrechnen. Entscheidend ist dabei: Mit Beginn eines neuen Kalenderjahres startet die Zählung immer wieder von Null! Und in allen Bereichen des Grundmoduls (alle in der Systemgrafik auf Seite 5 rot dargestellten Bereiche) besteht praktisch keine Einschränkung**! Dort ist die Anzahl der nutzbaren Datensätze nicht limitiert. Sollte die Anzahl an Wertpunkten für den Ablauf eines Jahres tatsächlich nicht ausreichen (was nur bei Betrieben mit größerem Geschäftsaufkommen vorkommen dürfte), können jeweils Punkte nachbestellt werden. *) TOPIX:8 basic ist nicht erweiterbar um andere Module (die in der Regel auch nur für leistungsfähigere Systeme erforderlich wären). **) Ausgenommen ist hier nur die Verwaltung komplexer Ereignisketten. Auch das gleichzeitige Arbeiten mit bis zu 5 Mitarbeitern ist mit einer Server-Version möglich. Und wenn das nicht mehr reicht, steigen Sie einfach um auf die modulare Mittelstandsversion, denn Funktionen, Oberfläche und Datenstruktur sind absolut identisch.

8 8 Quelle: DFS - Deutsche Flugsicherung Übersicht, Effizienz und Sicherheit Skalierbare Performance mit Zero-Administration -Server Entscheidend für die Performance einer Betriebsverwaltung ist nicht zuletzt das verwendete Datenbank-System. TOPIX:8 basiert auf 4D, einem relationalen Client- Server-System incl. Webserver, das schon mehr als 3 Millionen Anwender als robustes und besonders sicheres System schätzen. 4D schützt die Daten, oft das wichtigste Kapital eines Unternehmens, aktiv vor Inkonsistenz und Verlusten, es liefert die Grundlage für eine bemerkenswerte Effizienz und bietet entscheidende Erleichterungen bei der Systemwartung: Such- und Sortierroutinen sowie Auswertungen laufen zentral auf dem Serverrechner ab. Die Arbeitsplätze bleiben frei von zeitraubenden Prozessen. Wird ein Prozess unterbrochen (z.b. durch Stromausfall), stellt 4D den Zustand vor Prozessbeginn automatisch wieder her. Alle Daten sind durch das integrierte Datensicherungs-System 4D-Backup geschützt. Online-Sicherung durch Protokollierung aller Datenbankoperationen in einer Logbuchdatei. Der Zero Administration -Server erledigt klassische Administrationsaufgaben automatisch.

9 9 Gerade bei komplexen Installationen setzt TOPIX:8 Maßstäbe bei Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit des Systems. So ist es auch in einem mittelständischen Unternehmen denkbar, das System ohne dauernd anwesenden IT-Administrator zu betreiben. Rollenbasierte, minutiöse Zugriffsberechtigungen Vertraulichkeitsstufen für jedes einzelne Dokument Gewaltige Zeitersparnis bringt auch das Verfahren für Updates: Laufende Aktualisierungen werden lediglich am Server installiert. Alle Clients aktualisieren sich danach selbständig bei ihrem ersten Aufruf. Gegen unbefugten Einblick und Manipulation schützt TOPIX:8 ohne Kompromisse. Das Zugriffsschutz-System regelt für jeden Mitarbeiter exakt, welche Bereiche er betreten und welche Funktionen er ausführen darf. Individuelle Zugriffsrechte können nicht nur für ganze Programmbereiche, sondern auch für spezielle Funktionen und sogar einzelne Datensätze (bei Firmen, Personen, Konten, Kostenstellen, Kostenträgern, Arbeitsblättern und Mitarbeitern) vergeben werden. Dokumente sind außerdem durch ein 7-stufiges Vertraulichkeitssystem zu sichern.

10 10 Kontaktmanagement, CRM, Archiv Wissen, was läuft: Der Schlüssel für die perfekte Übersicht Firmen- und Personendaten stehen für viele Vorgänge im Mittelpunkt. An dieser Stelle laufen alle Fäden zusammen. Dort sieht man am besten, wie ein umfassendes, unkompliziert nutzbares Informationsmanagement funktionieren kann. Bei den Firmendaten haben Sie nicht nur den sofortigen Überblick über beliebig viele Anschriften, Kommunikationsanschlüsse und Ansprechpartner. Auch alle Vorgänge, die diesem Adressaten zugeordnet wurden, sind immer vollständig und auf einen Blick verfügbar: Alle Informationen zu Kategorieeinträgen, zur gesamten Kommunikation, zu Notizen, zu Angeboten und zur kompletten Auftragsabwicklung, zu offenen Projekten, allen Bestellungen und den Finanzdaten. Und mit einem Klick sind Sie ohne Umwege im betreffenden Originaldokument. Auch für jeden einzelnen Ansprechpartner und für alle Projekte ist das gleiche Prinzip realisiert. Alle Abläufe sind stets eindeutig zugeordnet und lückenlos nachvollziehbar bei TOPIX:8 vollautomatisch ohne jeden zusätzlichen Aufwand. Nichts geht verloren, nichts wird übersehen.

11 11 Systematische Kundenpflege gehört heute zu den unverzichtbaren Instrumentarien jedes Unternehmens. TOPIX bewies schon Jahre, bevor dieser Begriff geprägt wurde, wie rasch und kostengünstig ein einfaches und wirksames CRM realisiert werden kann. Kunden- und Lieferanten-Status, Bonitätsstatus und Prioritäten liefern den groben Rahmen Ihrer Kundenpflege. Darüber hinaus bietet TOPIX:8 fast unbegrenzte Möglichkeiten zur freien Kategorisierung von Firmen, Personen und Projekten. Von der einfachen Branchenzuordnung, der Interessen- und Bedarfsverfolgung bis zur Planung Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten alles kann genau so eingerichtet werden, wie es für Ihre Abläufe am besten ist. Sie können das System selbst einrichten und beliebig erweitern. Unsere Kunden verwalten damit Fragebogenaktionen, planen die Ausgabe von Werbepräsenten, führen Ihr firmeninternes Wer-liefert-Was? oder eine individuelle Knowledge-Datenbank, organisieren ein Call-Center oder ihre Kongress-Aktivitäten und vieles mehr. Mit gekoppelter Terminverwaltung und Wiedervorlage, dem direkten Zugriff auf alle verbundenen Geschäftsvorfälle und die gesamte Korrespondenz, mit direkter Steuerung von Serien- Briefen und - s und ggf. auch durch Kombination mit Zeiterfassung und Projektverwaltung sind die Kategorien das Zentrum eines unkomplizierten und wirkungsvollen CRM-Systems.

12 12 Korrespondenz und Telefonie Gesicherte Kommunikation auf allen Kanälen Ein weiteres Beispiel für die Vorteile vollständiger Integration, für Übersichtlichkeit und effiziente Arbeitsabläufe sind die Funktionen für die Abwicklung Ihrer gesamten Kommunikation. Für Briefe, Faxe und s wählen Sie lediglich eine von beliebig vielen Dokumentvorlagen oder Musterkorrespondenzen aus. Adressen, Bearbeiterdaten und beliebige Datenbankinformationen werden automatisch eingefügt. Sie erstellen nur noch den Text. Formatanweisungen und Textbausteine nutzen Sie dabei wie gewohnt. Der integrierte Formulareditor sorgt dafür, dass Ihre Korrespondenz stets in korrekter Form versandt wird. Alle Gestaltungsoptionen werden einmal eingerichtet und dann unzerstörbar immer wieder verwendet. Ein zentraler Bildkatalog macht auch die Pflege der Formulare einfach. Jedes Dokument lässt sich direkt aus TOPIX:8 heraus drucken, faxen oder per versenden. Zuletzt wird es natürlich automatisch in der Datenbank abgelegt. Diese Archivierung ist auch für die gesamte eingehende Korrespondenz möglich mit geeigneten Scannern auch für Briefe. Damit sind wirklich alle Kontakte jederzeit lückenlos und komfortabel nachvollziehbar.

13 13 Telefonate und Gespräche werden ebenfalls als Korrespondenzvariante behandelt. Entsprechende Protokolle sind mit speziellen Textbausteinen rasch erstellt. Und dass Telefonate am besten mit dem gleichzeitigen, direkten Zugriff auf alle Daten des Gesprächspartners geführt werden, ist für viele Arbeitsplätze nahe liegend. Für die Anbindung von Telefonanlagen stehen zwei Verfahren zur Auswahl. Mit einem integrierten TAPI-Server oder der direkten Anbindung spezieller IP-Anlagen wird ein hohes Maß an Synergien und Komfort erreicht. Bleibt noch das Thema Mobilität: Mit TOPIX:8 ist die Synchronisation von Adress- und Termindaten jederzeit möglich. Der TOPIX:8 iphone-client bietet darüber hinaus die direkte Anbindung an den zentralen Betriebsserver über Mobilfunk.

14 14 Ereignisverwaltung Termine, Aufgaben, Wiedervorlagen, Workflow Bei der vollständigen Integration aller Informationen dürfen natürlich auch Termine, Aufgaben und Wiedervorlagen nicht fehlen. Im Kalender können die Monats-, Wochen- und Tagesübersichten auf Abteilungen, Teams, Ebenen oder einzelne Benutzer ausgerichtet werden. Beliebig viele Terminarten halten die Darstellung übersichtlich. Gegenseitige Termineinsicht und -erfassung sind jederzeit möglich, Gruppentermine rasch angelegt und mit Bestätigungsanforderungen versehen, die an die betroffenen Personen direkt in TOPIX:8 oder per weitergeleitet werden. Wiedervorlagen erzeugen Sie mit einem einzigen Mausklick direkt im betreffenden Dokument. Diese automatisierte Verweisfunktion erleichtert auch bei anderen Terminen und Aufgaben die Erzeugung von Bezügen zu Firmen, Personen oder allen Arten von Dokumenten. Neben den Terminen im Kalender kann man sich alle Ereignisse detailliert oder als knapp gehaltene, permanent geöffnete Kurzübersicht anzeigen lassen. Dort wechselt man rasch zwischen Sichten auf eigene, von anderen erhaltene oder an andere delegierte Ereignisse. Und alles was erledigt ist, kann direkt mit Eintrag des Ergebnisses protokolliert werden.

15 15 Ereignisketten sichern den Workflow. Beliebig viele Termin- und Aufgabenarten können frei angelegt und in ihrem Verhalten schon in den Voreinstellungen bestimmt werden. Für jedes dieser Ereignisse kann man zudem eine Auswahl möglicher Ergebnisse und für jedes Ergebnis eine bestimmte Zusammenstellung von vorgegebenen Folgeschritten definieren. Mit solchen Ereignisketten lassen sich auch Ihre Workflows ganz gezielt koordinieren. Vertriebsunterstützung, Produktionsabläufe oder Qualitätsmanagement sind nur ein paar Beispiele. Einmal eingerichtet, bieten sie immer die Sicherheit, dass kein notwendiger Schritt übersehen wird egal ob man allein oder im Team arbeitet.

16 16 Besser reisen: Mobile Business-Daten Zugriff über Webbrowser und Smartphones Wer viel unterwegs ist, braucht manchmal detailliertere Informationen vor Ort. Im Hotel, direkt bei Kunden, oder auch am Laptop mit UMTS-Modem: Sobald ein Internet-Zugang verfügbar ist, zeigt die TOPIX:8 Web-Oberfläche die wichtigsten Grundinformationen von Firmen, Personen, Kategorien, Notizen, Korrespondenzen, Terminen, Angeboten und Auftragsbestätigungen. Der erforderliche Webserver ist bereits im TOPIX:8 Grundmodul enthalten. Ein anderes Verfahren nutzt der TOPIX:8 Außendienstabgleich. Wenn man nicht online mit der Zentrale verbunden sein kann und wenn man wirklich alle Daten mobil mit sich führen möchte, zieht man bei Reiseantritt die gesamte Datendatei des heimischen Servers auf den mobilen Rechner. Zwischendurch falls Sie z.b. im Hotel eine kurzzeitige Online-Verbindung ( , FTP) haben oder nach der Rückkehr geben Sie aktuelle Änderungen oder Ergänzungen in den Stammdaten mit einem Knopfdruck an den Zentralserver zurück. Firmen- und Personendaten werden dabei feldweise, Kategorien und Korrespondenzen datensatzweise abgeglichen.

17 17 Die TOPIX:8 Smartphone-Anbindung und der spezielle TOPIX:8 iphone-client bieten den Zugriff auf Daten der heimische Betriebsverwaltung TOPIX:8 oder TOPIX:8 basic mit direkter Abfrage von Firmen- und Personendaten sowie Terminen. Die Smartphone-Anbindung kann über MS Outlook (unter Microsoft Windows) bzw. über die Programme Adressbuch und ical (Apple Macintosh) Adress-Datensätze und Termine mit vielen Handys, PDA oder Smartphones austauschen bei Terminen auch bidirektional. Die eleganteste Variante bietet derzeit sicherlich das iphone von Apple. Ein nativer iphone- Client mit speziell konzipierten Suchmethoden erlaubt auch bei größten Datenbeständen ein rasches und einfaches Vorgehen. In der Detailansicht der Firma genügt eine Berührung, um direkt eine Telefonverbindung aufzubauen oder eine zu erzeugen. Über die Berührung einer Adresse gelangt man zur Kartenansicht. Ergänzend ist auch eine Synchronisierung mit Adressbuch und Kalender des iphones für Offline-Situationen möglich.

18 18 Vertrieb, Auftragsabwicklung, Einkauf Angepasste Vorgangsketten für Handel und Dienstleistungen In diesem Bereich zeigt TOPIX viele Gesichter, denn gerade hier hat jede Branche ihre eigenen Anforderungen. Gelöst wird dies durch spezielle Module und eine Reihe von branchenspezifischen Sonderfunktionen. Verfügbar sind Auftragsabwicklung für Handel, Dienstleistung oder Produktion mit kompakten Workflows von der Akquise bis zur Gutschrift bei hohem Automatisierungsgrad Service- und Vertragsverwaltung zur Automatisierung periodisch wiederkehrender Geschäftsvorgänge, z.b. in den Bereichen Telekommunikation, Bürotechnik, Consulting Qualifizierte elektronische Signaturen direkt aus TOPIX:8 Projektverwaltung in zwei Ausbaustufen für Vertriebsprojekte, allgemeine Dienstleistungen, für den service-orientierten Handel und für Entwicklungs- und Produktionsbetriebe. Einkauf mit Anfragen, Bestellungen, Eingangsrechnungen und Lagerverwaltung Materialwirtschaft mit Seriennummernverwaltung, Stücklisten, Material- und Leistungssets, Einstandspreis-Kalkulation und Inventur Versandlogistik Außendienstschnittstelle für die mobile Angebots- und Auftragsbearbeitung

19 19 Bei aller Leistungsfähigkeit sind die Module Auftragsabwicklung und Projektverwaltung im höchsten Maße flexibel gestaltet. Denn im Laufe der Jahre werden sich auch Ihre geschäftlichen Aktivitäten wandeln. Mit TOPIX:8 haben Sie das Werkzeug, das diesem Wandel folgt. TOPIX:8 hat darüber hinaus auch alles, um der Welt Ihr Angebot zu zeigen: Webshop PRO als integriertes Modul für den Aufbau eines maßgeschneiderten E-Commerce-Systems, das direkt auf Ihren Artikelbestand und die TOPIX:8 Funktionen zur gesamten Auftragsabwicklung und dem Zahlungsverkehr zugreifen kann. Schnittstellen zu anderen E-Commerce-Systemen kommen zum Einsatz, wenn bereits ein Webshop in Betrieb ist oder wenn die Funktionen eines bestimmten, vorkonfigurierten Systems bereits all Ihre Anforderungen erfüllen. Für umfassende, ja sogar für äußerst komplexe Aufgaben des Produktdaten-Managements steht das TOPIX:8 Publishing-System bereit. Es erlaubt die unternehmensweite und länderübergreifende Verwaltung aller Produktinformationen und die automatisierte Ausgabe in gedruckten Katalogen, auf Datenträger und im Internet nach allen verbreiteten Standards.

20 20 Job-Abwicklung, Etats, Ressourcen Der ganze Ablauf für Agenturen und Medienproduktion Die Job- und Projektverwaltung für den Medienbereich ist eines der Branchenmodule aus der TOPIX:8 Software-Familie. Sie erlaubt Abläufe in vielen Varianten für die Anforderungen vom Kleinbetrieb bis hin zur umfassenden Gesamtlösung großer Agenturen in den Bereichen Werbe-, PR- und Event-Agenturen, Grafik-, Foto-, Video- und Tonstudios, Druckvorstufe und Medienproduktion. In anderen Konfigurationen werden die Anforderungen für Messebau, Dokumentation, Softwareentwicklung, Ingenieurbüros und allgemeine Beratungsunternehmen erfüllt. Mit der TOPIX:8 Job- und Projektverwaltung sehen Sie auf einen Blick, was läuft. Die Pflege der Kundenbeziehungen klappt mit wenig Aufwand Sie wickeln alle Kontakte und Korrespondenzen reibungslos und stets nachvollziehbar ab Akquise, Kalkulation und KVA-Erstellung laufen durch viele Automatismen ungewohnt flott Bei Kostenvoranschlägen nutzen Sie leicht Erfahrungswerte aus früheren Projekten Die Jobplanung bietet ein vorausschauendes Qualitäts- und Etatmanagement Briefings sind immer aktuell, Statusinformationen auf einen Blick erfassbar

21 21 Wenn der Job getan ist, sind Sie sicher, dass die Budget-Überwachung im Hintergrund stets aktiv war Ihre Mitarbeiter die Leistungserfassung zügig machen in einer von diversen Varianten alle Tätigkeiten der Mitarbeiter und deren Auslastung lückenlos nachvollziehbar sind alle Kosten mit ihren Aufschlägen automatisch berechnet und zugeordnet werden erledigte Tätigkeiten und Fremdkosten korrekt und vollständig abgerechnet werden alle Abrechnungen weitgehend automatisch ablaufen nach vielen Vorgabeoptionen Mehraufwand durch Kundenwunsch sofort erkannt und automatisiert berechnet wird der Projektleiter die Rentabilität der Jobs nie aus dem Auge verlieren konnte ohne dabei auf Informationen der Finanzbuchhaltung angewiesen zu sein In Zusammenspiel mit anderen Modulen bietet TOPIX:8 die Sicherheit, wirklich alle Aufgaben flott und kaufmännisch korrekt zu bewältigen. Das beginnt bei der automatisierten Übergabe aller Vorgange an FiBu und Kostenrechnung, geht weiter mit der Automatisierung des gesamten Zahlungsverkehrs, stellt die korrekte Abgrenzung unfertiger Leistungen sicher u.v.m.

22 22 Rechnungswesen und Controlling Von der Buchhaltung bis zum Analytik-Report Zwei Wege stehen offen: Wer seine Buchhaltung nicht im Haus machen möchte, übergibt die in TOPIX:8 erfassten Ein- und Ausgangsrechnungen einfach über die zertifizierte DATEV-Schnittstelle an seinen Steuerberater. Wer den permanenten Zugriff auf die finanziellen Details und die entsprechenden Auswertungen schätzt, wird aber kaum auf die umfassenden Möglichkeiten der TOPIX:8 Buchhaltungs-Komponenten verzichten wollen. Folgende Module stehen zur Verfügung: Finanzbuchhaltung: Doppelte Buchführung nach GoB, Einnahmenüberschussrechnung, Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung, Pflege offener Posten, frei definierbaren Kontenrahmen und Buchungszeiträumen Anlagenbuchhaltung Mahnwesen auf Basis der offenen Posten Zahlungsverkehr für Schecks, Überweisungen, Lastschriften und Banking via DTA und HBCI

23 23 Im Bereich der Auswertungen stehen neben dem Reportgenerator für die Auswertung einzelner Datenbankbereiche besonders spezialisierte Module im Vordergrund: Kostenstellen und flexible Auswertungen erweitern die FiBu-Standardauswertungen. Kosten- und Leistungsrechnung für die Analyse der bisher angefallenen Kosten und Erlöse, die Aufstellung von Budgets für die Zukunft und ihre Kontrolle für die Vergangenheit sowie die Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen. Die Kosten- und Leistungsrechnung erweitert die Auswertungsmöglichkeiten im Bereich der Finanzbuchhaltung enorm: Wo in der FiBu nur Vorjahresvergleiche möglich sind, können in den Spalten von Arbeitsblättern beliebig viele Jahre, Monate oder andere Zeiträume miteinander verglichen werden. Analytik-Report ist das Mittel der Wahl, wenn die Geschäftsvorgänge direkt analysiert werden sollen. Damit können beliebige Zahlen der Auftragsabwicklung, des Einkaufs, der Projektverwaltung und der Leistungserfassung bereichsübergreifend analysiert werden. Die Reports sind durch den Anwender frei gestaltbar und mit eigenen Rechenformeln vollständig parametrisierbar.

24 24 Personal, Löhne und Gehälter Komplettverwaltung Ihrer Mitarbeiter Im Bereich der Personalverwaltung stehen folgende Module zur Verfügung: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Personalkalender mit Urlaubsplanung Zeiterfassung auf 4 verschiedenen Wegen Reisekostenabrechnung Zahlungsverkehr & Banking Finanzbuchhaltungs-Daten können direkt übernommen werden Die Module der Personalverwaltung arbeiten nahtlos mit den anderen Modulen der TOPIX:8 Programmfamilie zusammen. Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen vermeiden Fehleingaben, Auswertungen sind modulübergreifend möglich. Die Ablage und Archivierung von Dokumenten erfolgt direkt auf Mitarbeiterebene. Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung kann unabhängig vom Gesamtsystem auch als eigenständiges Programm genutzt werden.

25 25 Die TOPIX:8 Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Version 8.0 ist von der ITSG (Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherungen GmbH) für Windows und (als derzeit einzige Lohnbuchhaltungssoftware) auch für Mac OS X zertifiziert. Alle Beitragsnachweise und Meldungen zur Sozialversicherung können damit direkt aus TOPIX:8 an die jeweiligen Sozialversicherungsträger übermittelt werden. Die integrierte ELSTER-Schnittstelle ermöglicht den elektronischen Versand der Lohnsteueranmeldung und der Lohnsteuerbescheinigungen nach den Anforderungen der Finanzverwaltung. Über die TOPIX:8 IDEA-Schnittstelle lassen sich die relevanten Daten auch in dem von Betriebsprüfern geforderten Format exportieren.

26 26 Der Service für Sie Investitionssicherheit von der Grundberatung bis zur Hotline Schon bei der Auswahl des Systems stellen Sie alle Weichen richtig: Auf Wunsch analysieren wir Ihre Betriebsabläufe und zeigen Verbesserungspotentiale In jedem Fall assistieren wir bei der Ermittlung Ihres genauen Bedarfs Bei umfassenden Installationen empfehlen wie geeignete Einführungsschritte In der Einführungsphase unterstützen wir Sie beim Import bestehender Daten in TOPIX:8 bei der CI-gerechten Erstellung Ihrer Formulare und falls nötig natürlich auch durch individuelle Anpassung der Funktionen Im Trainingsbereich bieten wir mehrere Alternativen Individualschulungen bei Ihnen im Unternehmen Regelmäßige Sammelschulungen zu allen TOPIX:8 Kernmodulen Onlineschulungen für kurze Einführungen und Aktualisierungen

27 27 Mit TOPIX:8 haben Sie das Werkzeug, um die gesamten Prozesse in Ihrem Unternehmen abzubilden. Daher haben alle Aspekte, die den kontinuierlichen Einsatz sichern, einen hohen Stellenwert. Ihren laufenden Anwender-Support erhalten Sie direkt von der TOPIX AG durch qualifizierte Mitarbeiter aus mehreren Kompetenzbereichen. Dabei nutzen wir die klassischen Verfahren des Hotline-Dienstes via Telefon, und Fax. Manche Fragen lassen sich auch noch einfacher klären, wenn die TOPIX-Support-Mitarbeiter über das Internet direkt auf Ihren Bildschirm zugreifen (sofern Sie uns das erlauben). Der TOPIX:8 Updateservice hält Sie stets auf dem neuesten Stand von Technik und Gesetzgebung. Als Teil des TOPIX:8 Pflegevertrages beinhaltet der TOPIX:8 Updateservice alle Programmaktualisierungen bei Release-, Technologie- oder Datenbank-Updates. Noch einen Schritt weiter geht unser Datenbank-Pflegeservice: Die zusätzliche, regelmäßige Überprüfung Ihrer Backups und der Datenkonsistenz legt all Ihre Wartungsmaßnahmen in routinierte Hände. Damit bieten wir per Fernzugriff alle Vorteile eines zeitgemäßen SaaS-Dienstes, ohne dass Sie Ihre Daten aus dem Haus geben müssen.

28 28 Rudolf-Diesel-Straße 14 D Ottobrunn Tel.: Fax Internet: DE 02/2001

Orlando-Archivierung

Orlando-Archivierung Zeitaufwändiges Suchen von Belegen hat ein Ende Denn mit Orlando-Archivierung haben Sie jeden Beleg auf Knopfdruck verfügbar. Aus der Praxis für die Praxis - Orlando-Archivierung Das Modul Orlando-Archivierung

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Die ideale Verbindung zu Ihren Kunden durch Integration von Telefonie und Kundendaten CTI RECY CLE

Die ideale Verbindung zu Ihren Kunden durch Integration von Telefonie und Kundendaten CTI RECY CLE Die ideale Verbindung zu Ihren Kunden durch Integration von Telefonie und Kundendaten RECY CLE Die ideale Verbindung zu Ihren Kunden durch Integration von Telefonie und Kundendaten steht für Computer Telephony

Mehr

Doku Pro Dokumenten & Informationsmanagement

Doku Pro Dokumenten & Informationsmanagement Doku Pro Dokumenten & Informationsmanagement Ziel dieses Systems ist es, Informationen rund um Geschäftsfälle, Kunden und Lieferanten schnell zur Verfügung zu haben bzw. die Papierflut in Ihrem Büro zu

Mehr

Geschäftsprozesse transparent und effizient gestalten

Geschäftsprozesse transparent und effizient gestalten 3-Business-Line Geschäftsprozesse transparent und effizient gestalten Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft, CRM Business-Software für Menschen Denn Service ist unser Programm. 2 Ihr kompetenter Partner

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

1.2 Sind auch Ihre Mitarbeiter viel unterwegs? Und haben Sie dadurch hohen Verwaltungsaufwand?

1.2 Sind auch Ihre Mitarbeiter viel unterwegs? Und haben Sie dadurch hohen Verwaltungsaufwand? Reisekostenabrechnung 1.1 Das Sprichwort sagt: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Die Praxis sagt: Wenn einer eine Reise tut, dann bringt er Tankbelege, Hotelrechnungen und viele weitere

Mehr

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Version 1.0.0 NotarNet Bürokommunikation Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Seite 1 Vorgehensweise bei der Einrichtung... 2 2 Vorbereitung... 2 3 Ablauf des Imports... 3 4 Allgemeine

Mehr

Warum Buchhaltung? Wie viel Buchhaltung?

Warum Buchhaltung? Wie viel Buchhaltung? FINANZ buchhaltung Warum Buchhaltung? In der Finanzbuchhaltung werden alle Geschäftsvorfälle in einem geschlossenen System erfasst. Sie dient der Dokumentation der Veränderung von Vermögen und Kapital

Mehr

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker.

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker. Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... Sie möchten ein intuitiv bedienbares Kassensystem, das

Mehr

Immer alles im Griff mit intelligenter Lohnabrechnung

Immer alles im Griff mit intelligenter Lohnabrechnung 3-Lohn & Gehalt Immer alles im Griff mit intelligenter Lohnabrechnung Lohn & Gehalt Business-Software für Menschen Denn Service ist unser Programm. 2 Ihr kompetenter Partner für professionelle kaufmännische

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

OUTFIT COMPUTER. Verwalten Sie für alle umfassend und flexibel Ihren gesamten Adressbestand, die komplette Korrespondenz, ein- wie ausgehend,

OUTFIT COMPUTER. Verwalten Sie für alle umfassend und flexibel Ihren gesamten Adressbestand, die komplette Korrespondenz, ein- wie ausgehend, Mit dem Akquise-Manager haben Sie alles übersichtlich im Griff. Die Kundenbetreuer ersehen in ihrem Übersichtsmodul die zugeordneten Adressen, deren Status und die anstehenden Termine. Die ToDo-Liste,

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Gönnen Sie sich mehr Freizeit

Gönnen Sie sich mehr Freizeit Gönnen Sie sich mehr Freizeit Mit der Administrations Software FS CRM für Fahrschulen beschränken Sie den Zeitaufwand zur Verwaltung Ihrer Fahrschulaktivitäten und der Leistungsabrechnung auf ein Minimum.

Mehr

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst.

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Die clevere Auftragserfassung Unsere Produkte Das smarte Lagerverwaltungssystem Die Warenwirtschaft für den Handel Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss.

Mehr

nessbase Projekte Über Projekte I

nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte ist eine Erweiterung für nessbase, die es ermöglicht, eine Projekt Verwaltung zu führen. Diese Erweiterung besteht aus der Formular Datei und Externals,

Mehr

SAP Business One. ERP für klein- und mittelständische Unternehmen. Ihr komplettes Business in einem System... in Echtzeit abgebildet!

SAP Business One. ERP für klein- und mittelständische Unternehmen. Ihr komplettes Business in einem System... in Echtzeit abgebildet! ERP für klein- und mittelständische Unternehmen Ihr komplettes Business in einem System...... in Echtzeit abgebildet! Das ERP-System für den Klein- und Mittelstand Mit SAP Business One steht Ihnen eine

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Immer alles im Griff mit intelligenter Lohnabrechnung

Immer alles im Griff mit intelligenter Lohnabrechnung 3-Lohn & Gehalt Immer alles im Griff mit intelligenter Lohnabrechnung Lohn & Gehalt Business-Software für Menschen Denn Service ist unser Programm. 3-Lohn & Gehalt Mit 2-Lohn & Gehalt arbeiten Sie schnell,

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Die IT-Lösung für Treuhänder

Die IT-Lösung für Treuhänder Die IT-Lösung für Treuhänder Die Ziele im Dienste unserer Mandanten sind moderne Dienstleistungen und vereinfachte Arbeitsabläufe. Schon vor längerer Zeit haben wir uns deshalb für das Treuhand-Cockpit

Mehr

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten.

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten. Bedienungsanleitung Professionell aussehende Rechnungen machen einen guten Eindruck vor allem wenn du gerade am Beginn deiner Unternehmung bist. Diese Vorlage ist für den Beginn und für wenige Rechnungen

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor!

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor! TEUTODATA Managed IT-Services Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen Ein IT- Systemhaus stellt sich vor! 2 Willkommen Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved.

ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Im Rahmen unseres Supports möchten wir Ihnen über unterschiedliche

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Reservierungs-Assistent

Reservierungs-Assistent Diese Module sind in GMS Hotel Felix integriert und unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit in der Rezeption. Reservierungs-Assistent Neue Anfragen bzw. bereits gesendete Angebote und Absagen Anfragen

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle.

Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle. Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... COMTEC

Mehr

Preisliste 2013 Aduna Software, gültig ab 16.10.2012

Preisliste 2013 Aduna Software, gültig ab 16.10.2012 Preisliste 2013 Aduna Software, gültig ab 16.10.2012 Inhalt Lizenz, Wartung und Abzahlung 3 Aduna Kalkulation 4 Aduna Office 5 Aduna Portal 6 Topal Finanzen 7 Topal Lohnbuchhaltung 8 Stundensätze 9 Konditionen

Mehr

Übersicht. Da die Aufgaben sehr vielseitig sind, erwähnen wir hier nur die Wichtigsten.

Übersicht. Da die Aufgaben sehr vielseitig sind, erwähnen wir hier nur die Wichtigsten. Übersicht über die möglichen Aufgaben für welche Sie uns kontaktieren können. Da die Aufgaben sehr vielseitig sind, erwähnen wir hier nur die Wichtigsten. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns eine Anfrage

Mehr

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN!

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den 36.000 Ärzten und 75.000 Medizinischen Fachangestellten,

Mehr

VENTA KVM mit Office Schnittstelle

VENTA KVM mit Office Schnittstelle VENTA KVM mit Office Schnittstelle Stand: 24.05.2013 Version: VENTA 1.7.5 Verfasser: Jan Koska 1. Funktionsumfang der Office Schnittstelle Die in VENTA KVM integrierte Office Schnittstelle bietet zahlreiche

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware.

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. QuoJob. More Time. For real Business. Einfach. Effektiv. Modular. QuoJob ist die browserbasierte Lösung für alle, die mehr von einer Agentursoftware

Mehr

Vorzüge auf einen Blick

Vorzüge auf einen Blick Vorzüge auf einen Blick Umfassend: Gezielt: Komfortabel: Übersichtlich: Effektiv: Unterstützend: Effiziente Kontaktverwaltung Workflow-gestützte Bearbeitung firmeninterner Vorgänge Serienbrieffunktion

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität.

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. ERPaaS TM In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. Was ist ERPaaS TM? Kurz gesagt: ERPaaS TM ist die moderne Schweizer Business Software europa3000 TM, welche im Rechenzentrum

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Massenversand Massenversand Seite 1 Massenversand Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. STAMMDATEN FÜR DEN MASSENVERSAND 4 2.1 ALLGEMEINE STAMMDATEN 4 2.2

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Fällige Rechnungen erzeugen und Verbuchung der Zahlungen (Beitragslauf) Version/Datum V 15.00.06.100 Zuerst sind die Voraussetzungen

Mehr

Effizient und flexibel Arbeitsabläufe organisieren

Effizient und flexibel Arbeitsabläufe organisieren 3-Auftrag & Warenwirtschaft Effizient und flexibel Arbeitsabläufe organisieren Auftrag & Warenwirtschaft Business-Software für Menschen Denn Service ist unser Programm. 2 Ihr kompetenter Partner für professionelle

Mehr

Version 1.0.00. White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch

Version 1.0.00. White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch Seite 1/8 Z-Systems 2004-2011 Einführung Das iphone bzw. der ipod Touch wird von ZS-TimeCalculation mit Hilfe

Mehr

Contact Customer Relation Management

Contact Customer Relation Management Tour - Inhaltsverzeichnis Mit Contact können Sie Ihr komplette Kundendokumentation komfortabel unter Lotus Notes bzw. Lotus Domino verwalten. Ob Sie nun nur eine einfache Adressverwaltung benötigen oder

Mehr

Zahlungsavise für den Versand erstellen

Zahlungsavise für den Versand erstellen Zahlungsverkehr Zahlungsavise für den Versand erstellen Stand 26.02.2010 TOPIX Informationssysteme AG Zahlungsavise für den Versand erstellen In TOPIX werden Avise verschickt, um Zahlungen anzukündigen,

Mehr

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den Ärzten und Medizinischen Fachangestellten, die unsere

Mehr

UpToNet Workflow Workflow-Designer und WebClient Anwendung

UpToNet Workflow Workflow-Designer und WebClient Anwendung UpToNet Workflow Workflow-Designer und WebClient Anwendung Grafische Erstellung im Workflow-Designer 1 Grafische Erstellung im Workflow-Designer Bilden Sie Ihre Arbeitsvorgänge im Workflow-Designer von

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk

Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk Software zum Registrieren und Auswerten von Projektzeiten im Netzwerk DS Projekt ist eine Software zum Erfassen und Auswerten von Projektzeiten. Sie zeichnet sich durch eine besonders schnelle und einfache

Mehr

Spezial. Das System für alle Kostenträger! Elektronischer Kostenvoranschlag. Schnell zu Ihrem Geld: Sofortauszahlung mit egeko cash!

Spezial. Das System für alle Kostenträger! Elektronischer Kostenvoranschlag. Schnell zu Ihrem Geld: Sofortauszahlung mit egeko cash! Spezial Elektronischer Kostenvoranschlag Das System für alle Kostenträger! Das kann nur egeko: ekv mit allen Kostenträgern egeko: Mehr als nur ekv Schnell zu Ihrem Geld: Sofortauszahlung mit egeko cash!

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Handbuch timecard Connector 1.0.0 Version: 1.0.0 REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Furtwangen, den 18.11.2011 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Planung, Fakturierung und Controlling aus einem System. Jobperfekt 2. Die Lösung für alle Agenturen

Planung, Fakturierung und Controlling aus einem System. Jobperfekt 2. Die Lösung für alle Agenturen Planung, Fakturierung und Controlling aus einem System Jobperfekt 2 Jede Agentur erwirtschaftet ihren Erfolg über Leistungen, die für Kunden erbracht und abgerechnet werden. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg

Mehr

Professionelle Projektzeiterfassung

Professionelle Projektzeiterfassung Professionelle Projektzeiterfassung Wie oft kommt es vor, dass zu Feierabend nicht mehr genau zugeordnet werden kann, welche Tätigkeiten zu welchen Projekten wie lange gedauert haben. Mühsam werden von

Mehr

Änderungsbeschreibung HWS32 SEPA Überweisungen

Änderungsbeschreibung HWS32 SEPA Überweisungen Änderungsbeschreibung HWS32 SEPA Überweisungen Inhaltsverzeichnis SEPA ÜBERWEISUNGEN... 2 INSTALLATION... 2 ÄNDERUNGEN IN DER ADRESSVERWALTUNG... 4 ÄNDERUNGEN IM RECHNUNGSEINGANGSBUCH... 5 DIE ÜBERWEISUNGSPROGRAMME

Mehr

Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office. weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren

Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office. weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren Wie können wir Ihnen im CRM Projekt helfen? Think big - start small - scale fast Denken Sie

Mehr

Seco Online Store! Einkauf per Mausklick!

Seco Online Store! Einkauf per Mausklick! Seco Online Store! Einkauf per Mausklick! Wer Seco Online Store für die Auftragsbuchung nutzt anstatt Telefon oder Fax, spart eine Menge Zeit und Mühe. Die Auftragserteilung ist zuverlässig, schnell und

Mehr

Konsequente Automatisierung für schnelles und sicheres Arbeiten

Konsequente Automatisierung für schnelles und sicheres Arbeiten 3-Finanzbuchhaltung Konsequente Automatisierung für schnelles und sicheres Arbeiten Finanzbuchhaltung Business-Software für Menschen Denn Service ist unser Programm. 2 Ihr kompetenter Partner für professionelle

Mehr

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Electronic Banking Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Profi cash 10 Installation und erste Schritte Legen Sie bitte die CD ein. Sollte die CD nicht von alleine

Mehr

Schuldner- und Insolvenzberatung

Schuldner- und Insolvenzberatung Schuldner- und Insolvenzberatung Kurzbeschreibung EDV-Dienstleistungen Wagner Johann-Langhans-Str. 2a 97475 Zeil am Main http://www.edv-dienstleistungen-wagner.de mail: info@edv-dienstleistungen-wagner.de

Mehr

Einsatzbearbeitung im Sanitätsdienst

Einsatzbearbeitung im Sanitätsdienst Einsatzbearbeitung im Sanitätsdienst Vernetzte Einsatzbearbeitung mit dem EDP Web-Share-Server Funktion Web-Share-Server Problematik Bei vielen Einsatzlagen und situationen werden an mehreren Stellen Einsatzführungssysteme

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination!

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! 1 Sage und cobra: Die Kombination und ihre Synergieeffekte! Unternehmen brauchen eine ERP-Lösung zur Verwaltung und Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse.

Mehr

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt 64720 email : Info@KM-EDV.de Stand 30.01.2012 CL-Mini-ABF Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung... 1 Installation und Vorbereitung...1 ODBC-Zugriff... 2 ODBC-Einrichtung unter Windows XP...2 ODBC-Einrichtung

Mehr

BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen

BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen Stand: 13.12.2010 Die BüroWARE SoftENGINE ist ab Version 5.42.000-060 in der Lage mit einem Microsoft Exchange Server ab Version 2007 SP1

Mehr

Intelligentes Beziehungsmanagement für erfolgreiche Immobilienvermarktung & integrierte Buchhaltungssoftware FIBUscan

Intelligentes Beziehungsmanagement für erfolgreiche Immobilienvermarktung & integrierte Buchhaltungssoftware FIBUscan Eine gute Kombination. Vertrieb Büro- organisation Marketing Controlling & Buchhaltung Eins für Alle(s) Intelligentes Beziehungsmanagement für erfolgreiche Immobilienvermarktung & integrierte Buchhaltungssoftware

Mehr

Einrichten der Outlook-Synchronisation

Einrichten der Outlook-Synchronisation Das will ich auch wissen! - Kapitel 3 Einrichten der Outlook-Synchronisation Inhaltsverzeichnis Überblick über dieses Dokument... 2 Diese Kenntnisse möchten wir Ihnen vermitteln... 2 Diese Kenntnisse empfehlen

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

twentyone die wichtigsten Funktionen Modul Tätigkeiten: Termine und Aufgaben des aktiven Benutzers

twentyone die wichtigsten Funktionen Modul Tätigkeiten: Termine und Aufgaben des aktiven Benutzers Modul Tätigkeiten: Termine und Aufgaben des aktiven Benutzers Hier finden Sie die Hinweise auf neu erhaltene Aufgaben. Farben: rot = offen/verpasst grün = offen/zukünftig grau=erledigt Datum und Zeit jeder

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit Portal für eine effiziente Zusammenarbeit SharePoint Zusammenarbeit im Unternehmen Die Informationstechnologie, die Mitarbeitern dabei hilft mit ihren Kollegen während der täglichen Arbeit leicht und schnell

Mehr

Auszüge eines Vortrags von Axel Braunger im Rahmen der TOPIX Tour 2009

Auszüge eines Vortrags von Axel Braunger im Rahmen der TOPIX Tour 2009 Ressourcenplanung Auszüge eines Vortrags von Axel Braunger im Rahmen der TOPIX Tour 2009 28.09.09 bis 08.10.09 TOPIX Informationssysteme AG Ressourcenplanung Grundlagen Im Zuge des Aufbaus der Ressourcenplanung

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version)

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Bereich: AUSWERTUNGEN ONLINE - Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2 2. Einrichtung zum Start 3 3. Arbeitsablauf: Bereitstellung der Auswertungen

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

RT Request Tracker. Benutzerhandbuch V2.0. Inhalte

RT Request Tracker. Benutzerhandbuch V2.0. Inhalte RT Request Tracker V2.0 Inhalte 1 Was ist der RT Request Tracker und wo finde ich ihn?...2 2 Was möchten wir damit erreichen?...2 3 Wie erstelle ich ein Ticket?...2 4 Wie wird das Ticket abgearbeitet?...4

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

1. Arbeitsbereich und Einstellungen...2. 2. Adressverwaltung...3. 3. Buchung und Abrechnung...4. 4. Rechnungsdruck...5. 5. Briefdruck...

1. Arbeitsbereich und Einstellungen...2. 2. Adressverwaltung...3. 3. Buchung und Abrechnung...4. 4. Rechnungsdruck...5. 5. Briefdruck... Inhaltsverzeichnis 1. Arbeitsbereich und Einstellungen...2 2. Adressverwaltung...3 3. Buchung und Abrechnung...4 4. Rechnungsdruck...5 5. Briefdruck...6 6. Drucken von Berichten (Reports)...7 7. Kurtaxenerfassung,

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Treuhand Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud

Treuhand Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud Treuhand Cloud Die Arbeitsumgebung in der Cloud Seite 2 Diagramm Treuhand Cloud Server Server Treuhand-Büro Home-Office Treuhand-Kunde Treuhand-Büro Interne IT-Infrastruktur des Treuhänders. Zugriff auf

Mehr