Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde!"

Transkript

1 Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, 1-20 Liebe Gemeinde! Der Teeniestar Hannah Montana hat zum Wahlspruch: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! Sie müssen diese Person nicht kennen. Sie ist sympathisch und nett. In den fast täglichen Sendungen sorgt sie regelmäßig für Lacher. Aber dieser Spruch hat es in sich: Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum. Ich habe das Gefühl, dass viele jungen Menschen zu viel träumen und selten zielgerichtet für etwas kämpfen. Wenn ich mich und meine Generation ansehe, dann habe ich das Gefühl: viele Menschen in unserem Alter haben das Träumen aufgegeben. Man hat ein gewisses Standart erreicht. Viel höher kommt man nicht mehr rauf, und das Leben plätschert dahin. Wie wenn man in einem Dschungel vorankommt, aber ohne ein höheres Ziel. Es fehlt eine Perspektive, die von Gott kommt, und die uns vorantreibt auf neuen Wegen. Und wie sieht es bei der älteren Generation aus? Sehen Sie, wie es weitergehen soll? Der Predigttext von heute erzählt, wie Jesus eine neue Perspektive schenkt. Eine Vision. Vision, das kommt von Video, das heißt: ich sehe. Vision: Perspektive haben. Hananias und Saulus bekommen beide eine Vision. Eine Vision die ihr Leben, ihre Gemeinde und die ganze Welt verändert. Solche Visionen sind nicht unbedingt bequem. Aber not-wendig. Wohl-tuend. Ich lese aus Apostelgeschichte 9, Verse 1-20: Saulus verfolgte die Jünger und Jüngerinnen des Herrn weiterhin voller Wut und mit schweren Drohungen. Er ging zum Obersten Priester und ließ sich Briefe an die jüdischen Gemeinden in Damaskus geben. Darin wurde ihm die Vollmacht erteilt, auch dort nach Anhängern der neuen Lehre zu suchen und sie gegebenenfalls Männer wie Frauen festzunehmen und nach Jerusalem zu schaffen. Auf dem Weg nach Damaskus, kurz vor der Stadt, umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. Er stürzte zu Boden und hörte eine Stimme:»Saul, Saul, warum verfolgst du mich?wer bist du, Herr?«, fragte Saulus. Die Stimme sagte:»ich bin Jesus, den du verfolgst! Aber steh auf und geh in die Stadt! Dort wirst du erfahren, was du tun sollst.«den Männern, die Saulus begleiteten, verschlug es die Sprache. Sie hörten zwar die Stimme, aber sie sahen niemand. Saulus stand von der Erde auf und öffnete die Augen aber er konnte nichts mehr sehen. Da nahmen sie ihn an der Hand und führten ihn nach Damaskus. Drei Tage lang war er blind und aß nichts und trank nichts.

2 In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Dem erschien der Herr und sagte:»hananias!ja, Herr«, antwortete er. Der Herr sagte:»steh auf, geh in die Gerade Straße in das Haus von Judas und frag nach Saulus aus Tarsus. Er ist dort und betet. In einer Vision hat er gesehen, wie ein Mann namens Hananias zu ihm kommt und ihm die Hände auflegt, damit er wieder sehen kann.«hananias antwortete:»herr, ich habe von vielen Seiten gehört, wie viel Böses dieser Mann in Jerusalem deiner Gemeinde angetan hat. Und jetzt ist er hier und hat von den führenden Priestern die Vollmacht, alle zu verhaften, die sich zu deinem Namen bekennen.«aber der Herr sagte:»geh nur hin! Gerade ihn habe ich als mein Werkzeug ausgesucht. Er wird meinen Namen den nichtjüdischen Völkern und ihren Herrschern bekannt machen und auch dem Volk Israel. Und ich will ihm zeigen, wie viel nun er für das Bekenntnis zu meinem Namen leiden muss.«da ging Hananias in jenes Haus. Er legte Saulus die Hände auf und sagte:»bruder Saul, der Herr hat mich geschickt Jesus, der dir unterwegs erschienen ist. Du sollst wieder sehen können und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.«im selben Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen und er konnte wieder sehen. Er stand auf und ließ sich taufen. Dann aß er etwas und kam wieder zu Kräften. Saulus war erst ein paar Tage bei den Jüngern und Jüngerinnen in Damaskus, da ging er auch schon in die Synagogen und verkündete dort Jesus als den Sohn Gottes. Herr, gib uns das rechte Hören und Verstehen! Liebe Gemeinde! Das geknickte Rohr damit steige ich ein. Mit der Gemeinde von Damaskus, die in Angst leben muss, und das mit gutem Grund. Die Christen wurden ernsthaft bedroht. Sie waren als Anhänger des neuen Weges bekannt. Es hatte sich unter ihnen herumgesprochen, dass die Religionsbehörde grünes Licht gab für strafrechtliche Verfolgung der Christen und dass es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Todesfällen kam. Gottes Wort ist oft knapp, aber sehr präzise in seinen Aussagen. Es beschreibt die Gefahr so: Saulus aber schnaubte mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn. Spüren Sie den Haß und die Leidenschaft dieses Mannes? Er hatte Dokumente des Hohen-priesters, die ihm erlaubten, Christen aus Damaskus gefangen zu nehmen. Dass er dabei bereit war, Menschen steinigen zu lassen, beschreibt das vorherige Kapitel. Das erzählt, wie Saulus Gefallen an dem Tod des Stephanus hatte. Der schlechte Ruf des Saulus war weit über die Grenzen Israels bekannt. Damaskus lag etwa 100 km nordöstlich vom See Genezareth und 200 km von Jerusalem entfernt. Bis dahin trieb der Hass den Saulus, und bis dahin fürchteten sich die Christen vor ihm. Was sollten sie tun? Die Polizei gab ihnen keinen Schutz.

3 Sie hatten keine Perspektive und suchten dringend nach einer. Sie hatten Angst. Saulus würde sie suchen und aufdecken. Er würde einige töten und andere gefangen nach Jerusalem bringen. Für die Männer und Frauen des neuen Wegs gibt es keinen Weg. Zurück können sie nicht. Die Trennung zu den Juden ist vollzogen. Der Name Jesus trennt. Der Rückzug der Christen ins Privatleben ist undenkbar. Der Rückzug in die private Bedeutungslosigkeit ist keine Vision für die Gemeinschaft der Christen? Dort gibt es keine Ermutigung, kein Trost, keine Sammlung der Kräfte, kein Gemeindebau, keine diakonische Kraft, kein soziales Engagement! Ich stelle mir vor: während die Gemeinde von Damaskus über ihre Situation berät und intensiv diskutiert, wird deutlich: keiner hat den Durchblick. Keiner sieht einen Weg. Keiner hat eine Vision. Doch dann betritt Hananias den Raum. Er ist ein Mitarbeiter dieser Gemeinde, und er bittet um aufmerksame Ruhe. Dann berichtet er: Jesus Christus ist mir erschienen. Er hat mit mir gesprochen! Er hat mir etwas gezeigt, was meine eigenen Grenzen überschreitet. Er hat mich beauftragt, in das Haus eines gewissen Judas zu gehen. Dort sei Saulus aus Tarsus zu Gast. Zu ihm sollte ich gehen! Die anderen erschrecken und warnen ihn: Das kann doch nicht wahr sein! Du sollst direkt in die Höhle des Löwen gehen? So fragte ich auch sprach Hananias. Doch Jesus hat mir offenbart, dass er Saulus berufen hat. Er soll unser Bruder werden. Jesus hat Saulus beauftragt, vor Juden und Heiden, vor einfachen Menschen und sogar vor Königen Jesus als den Herrn bekannt zu machen! Liebe Gemeinde, ich denke, damit war die Versammlung dieser Christen in Damaskus bald aufgelöst. Die Gemeinde hatte eine neue Vision. Jesus hat diese Gemeinde verändert. Aus geknickten Röhrchen hat er geradlinige Halme werden lassen. Das Geheimnis heißt: Leben mit einer neuen Vision mit einer neuen Sicht für Gottes Möglichkeiten! Und was für Möglichkeiten hat nicht Gott! Ich stelle mir das so vor, dass Jesus vom Himmel runterschaute und Saulus sah. Da dachte er: "Was für ein Heißblut! So einen Mann könnte ich noch gut gebrauchen. Der macht das, was er macht, ja wirklich mit Dampf. Für das, was jetzt auf meine Leute da unten zukommt, ist so einer genau richtig."

4 Sehen Sie, es gehört zu den Eigenschaften Gottes, dass er von dem Rohmaterial, mit dem er uns ja selbst ausgestattet hat, auch Gebrauch macht. Auch wenn wir das manchmal gerne anders hätten, aber das ist nicht der Stil unseres Schöpfers, aus Heißblütern wie Paulus Kuscheltiere mit Knopf im Ohr zu machen. Ihm geht es nur darum, dass dieses heiße Blut in die richtige Bahn gelenkt wird. Einer der glühend hassen kann, wird viel eher auch glühend lieben können, als irgend so ein Diplomat, der weder hassen noch lieben kann. Gott brauchte genauso einen Jungen Wilden wie Paulus, der mit dem gleichen Feuer künftig in die entgegen gesetzte Richtung losstürmen sollte. Ja, es gibt keinen, der den ersten Christen so viel Schaden zugefügt hatte. Es gibt aber auch keinen, der später so viel für sie gelitten, sich so für sie eingesetzt, sie verteidigt hat, der so seine Gemeinden geliebt hat und mit seinem ganzen Herzen auch für Jesus selbst brannte. Mit der gleichen oder noch höheren Temperatur, mit der früher sein Hass geglüht hatte. Unsere Gaben sind zugleich auch Aufgaben! Ich gebe zu, das klappt nicht immer. Auch nicht bei Paulus. Als blitzgescheiter Mann schien er ja auch für die gebildeten Griechen in Athen der richtige Verkünder des Evangeliums zu sein. In der Olympiastadt. Aber er brach dort ein. Er wurde ausgelacht. Medaillen bekam er keine. "Kannst es ja nochmal versuchen" spotteten die Zuschauer. "Aber bitte morgen." Nur eine Frau mit Namen Damaris und ganz wenige Männer öffneten ihr Herz für Jesus. Paulus war ganz andere Ergebnisse seiner Predigten gewohnt. Aber er gab nicht auf. Und das war wohl einer der Grund dafür, warum Jesus ihn brauchen konnte. Gott kann auch in Neubulach Menschen brauchen, die unerschrocken und unermüdlich andere auf den Glauben ansprechen und sich nicht entmutigen lassen. Manchmal wissen wir ja gar nicht, wie wir andere ansprechen können oder sollen. Wie wir ihnen helfen können, zu erkennen, was im Leben wirklich zählt. Wir können aber für sie beten. Und das wird den Arm Gottes in Bewegung setzen. Und er weiß, wie er Menschen ansprechen kann. Und er weiß genau, wen er wie ansprechen kann. Dem sensiblen und selbstmordgefährdeten Propheten Elia begegnete er mit sanftem Säuseln in einem sanften Wind. Für diesen groben Klotz Paulus musste er eine etwas kräftigere Methode wählen. Der hätte auf irgendwelches Säuseln nicht reagiert. Und wie gut, dass sich später in Damaskus noch weitere Hände nach ihm ausstreckten. Um ihn zu segnen, um ihm die Hände aufzulegen.

5 Dieser Hananias - ja er musste alle seine Hemmungen, seine Angst überwinden, bevor er das tat. Aber auch er hatte eine Vision bekommen. "Ach Herr, dieser Mann hat doch so viel Böses an deinen Heiligen in Jerusalem getan." Und dann macht er sich doch auf den Weg. Sehen Sie, manchmal schickt uns Gott Menschen über den Weg, von denen wir es uns überhaupt nicht vorstellen können, dass sie sich für Jesus interessieren könnten. Rechnen Sie aber damit! Manche Leute brauchen drei oder vier Einladungen zum Glauben. Gott möchte von uns, dass wir unsere Ängste überwinden. Hananias hätte gute Gründe gehabt, diesen Auftrag zu verweigern. Aber Hananias hatte Anweisung von oben. Und so überwindet er seine Angst. "Und er legte ihm die Hände auf uns sprach: Bruder Saul, der Herr, welcher dir erschienen ist auf dem Wege, den du herkamst, Jesus hat mich gesandt, damit du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest." Das heißt zugleich auch: Von mir aus wäre ich niemals auf die Idee gekommen. Es ist Jesus, der mit dir etwas vorhat. Aber Jesus gebraucht Menschen. Und es ist wirklich spannend zu sehen, wie Gott in dieser Stadt Damaskus ein Netzwerk von Menschen knüpft, die dem Paulus helfen, auf einen guten Weg zu kommen. Viel hatte Jesus in der Vision des Paulus ja nicht verraten. "...es wird dir gesagt werden, was du tun sollst". Danach geschah alles weitere durch Menschen, die Gott beauftragt hatte. Gott handelt heute nicht anders. Er redet durch uns und es ist wichtig, dass wir ein Ohr dafür haben, was er uns sagt und Augen für die Menschen, die er uns über den Weg schickt. Sehen Sie, die Geschichte von Paulus hat sich ja seitdem Millionenfach bei anderen Menschen wiederholt. Nicht so dramatisch. Aber so, dass sie auch zu Boden geworfen wurden. Durch Krankheit, oder andere Schicksalsschläge. Und in solchen Momenten merken sie dann oft, das sie bisher auf einem falschen Weg waren, die falschen Ziele im Leben hatte. Aber anders als Paulus rappeln sie sich dann wieder auf, essen und trinken weiter, als wäre nie etwas geschehen. Warum? Weil ihnen kein Hananias begegnet ist, der ihnen hilft und sie hinein nimmt in das Netzwerk anderer Christen. Weil da niemand da war, sagen konnte: Jesus möchte, dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest." Aber in unserer Gemeinde hat Gott ein Netz, das Menschen auffangen kann, die ihre Illusionen verloren haben und eine neue Vision suchen und brauchen.

6 Jeder Hauskreis zum Beispiel ist schon Teil dieses großen Netzes. Liebe Gemeinde, Hananias hatte viel riskiert, als er zu Paulus hinging, um ihm seine Hände aufzulegen. Sie können auch etwas tun. Menschen in den Gottesdienst einladen oder in den Glaubenskurs, den wir ab Ende September wieder anbieten. Und vielleicht denken Sie dabei an die Worte des Hananias: "Der Herr hat mich gesandt, damit du sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest - der Kraft, die wie ein frischer Wind in unser Leben bläst und uns Mut macht, ein Leben mit Vision zu leben. Amen.

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Predigt am 11.05.2014 - Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Apostelgeschichte 9, 1 6 1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohen Priester 2 und

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am 15.8.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, es gibt Begegnungen, die man nie mehr vergisst. Wenn ein 12jähriger ein Autogramm von seinem Star Cacau

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

12. Sonntag nach Trinitatis August 2016

12. Sonntag nach Trinitatis August 2016 12. Sonntag nach Trinitatis - 14. August 2016 Predigt von Pfarrer Theo Müller Eine Paulusgeschichte, liebe Gemeinde, hat uns die Predigtordnung für diesen 12. Sonntag nach dem Trinitatisfest ins Programm

Mehr

Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert

Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert Teil 5: Paulus Überblick 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert I. Wie Gott Paulus leben verändert hat Vergleichsbilder VORHER

Mehr

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt.

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Lektion 2: Die Bekehrung des Paulus Ziel: Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Material: Synopsis, Quellenangaben

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus www.prophet-elias.com Saulus aber, der noch Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Briefe nach

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir beten: Herr, unser Gott, wir loben dich für dein heiliges

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 (1) Petrus (2) Judas Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein (3) Paulus Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Wann ist die Zeit reif, dass sich was dreht, liebe Männer und Frauen dieser Zeit? Wann werden wir endlich sehend für das, getan werden muss?

Wann ist die Zeit reif, dass sich was dreht, liebe Männer und Frauen dieser Zeit? Wann werden wir endlich sehend für das, getan werden muss? Pastorin Ina Brinkmann 12. Sonntag nach Trinitatis, 7. September 2014 Johanniskirche in Greifswald Gastpredigt zur Apostelgeschichte 9, 1-20 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die

Mehr

12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20

12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20 12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20 Es gilt das gesprochene Wort! KR Ivo Huber, 2016 Der Predigttext für den 12. Sonntag nach Trinitatis steht in der Apostelgeschichte, im 9. Kapitel, die Verse 1 20.

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Herr, Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und das Licht auf unseren Wegen, Amen. Saulus, so hörten wir: nun also auf dem Weg nach Damaskus.

Herr, Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und das Licht auf unseren Wegen, Amen. Saulus, so hörten wir: nun also auf dem Weg nach Damaskus. www.anschuetz-berlin.eu Saulus Paulus. Predigttext: Apostelgeschichte 9, 1-9: 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des HERRN und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben.

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. - 1 - Jahrestreffen 2014 Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. Wie geht es Ihnen mit diesem Thema, das uns heute Morgen als Erstes beschäftigen wird? Wurden Sie schon einmal von Gottes Gnade überrascht?

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Hörspiel: Das Leben des Paulus

Hörspiel: Das Leben des Paulus Hörspiel: Das Leben des Paulus 1998/2003 by Veit Claesberg Veröffentlichungen, egal welcher Art, außer als Textvorlage zum Spielen, nur nach Rücksprache mit dem Verfasser. - webmaster@veitc.de - www.veitc.de

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26,

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, 28.09.2014 Wir sind in unserer Predigtreihe zur Apostelgeschichte in Kapital 26 angelangt. Paulus ist seit 2 Jahren im Gefängnis in Cäsarea. Ein neuer Stadthalter, Festus,

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen :

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen : 599 29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS Spruch des Tages Apostelgeschichte 4, 33 Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Psalm

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Jenseits der Sinne Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Alles ist in Jesus und zu ihm hin geschaffen Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich Personen - Saulus, ein in den obersten Kreisen von Jerusalem bekannter Mann, dem eine glänzende Karriere in der jüdischen religiösen

Mehr

bibelarbeit 1: das ist paulus

bibelarbeit 1: das ist paulus Bibelarbeiten Die Reisen des Paulus sind als Landkarten auf der beiliegenden CD-ROM vorhanden (Ordner Kopiervorlagen). Das jeweilige Reiseziel ist besonders dargestellt. Die Karte wird den Kindern zu Beginn

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Da- maskus; und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.

nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Da- maskus; und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. Predigt zum 12. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: Apg 9,1-20 Sie finden im Folgenden nur die Predigtausarbeitung, aber keine weiteren liturgischen Bausteine wie etwa Gebete oder Hinweise auf zu verwendende

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Deine Identität in Christus

Deine Identität in Christus Einleitung Deine Identität in Christus Predigt EGK 3. Juli 2011 Im gleichen Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Da stand er auf und ließ sich taufen. Apostelgeschichte

Mehr

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11 Joh 11 1 Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete;

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr.

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. 1 Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. Joh. 17,20 Ich bitte aber nicht allein für sie (die damaligen Jünger um Jesus), sondern

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 29 von 60 www.m1914.org

Mehr

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Auf dem Weg nach Emmaus

Auf dem Weg nach Emmaus Auf dem Weg nach Emmaus Musik: Himmel auf Begrüßung Liebe Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, schön, dass Ihr heute Abend hier in die Jugendkirche gekommen seid wir wollen gemeinsam Gottesdienst feiern.

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER)

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) 3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Wer den Auferstandenen sieht, dem gehen besten Sinne die Augen auf. Paulus erkennt, dass er die Christen zu unrecht verfolgt und

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte 1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte Sie selbst wanderten von Perge weiter und kamen nach Antiochia

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter?

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Gottes übernatürliches Handeln unter

Mehr