Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung

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1 Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung Mitglied im Verband der ANOA-Kliniken Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau

2 Wir behandeln therapieresistente, akute Schmerzen der Wirbelsäule und der großen Gelenke mit Funktionsstörungen bedingt durch Bandscheibenprolaps Wirbelkörperfrakturen ausgeprägte degenerative Veränderungen Spondylolisthesis anhaltende Schmerzen / Funktionsstörungen nach Wirbelsäulen- oder Gelenkoperationen anhaltende Schmerzen / Funktionsstörungen nach operativ oder nichtoperativ versorgten Frakturen anhaltende Schmerzen / Funktionsstörungen der großen Gelenke drohende Chronifizierung von Schmerzen des Bewegungsapparates (Prävention gemäß Leitlinie) alle akuten und unspezifischen Kreuzschmerzen von Patienten, die innerhalb von vier bis acht Wochen nicht wieder arbeitsfähig sind

3 Wir sind ein starker Partner Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Erkrankungen des Bewegungssystems sind komplex. So können Sie als Haus- oder Facharzt sicherlich nicht mehr bei jedem Ihrer Patienten mit Rückenbeschwerden mit den ambulant zur Verfügung stehenden Methoden eine dauerhafte Beschwerdefreiheit beziehungsweise Schmerzlinderung erreichen egal, ob junger Patient mit akuter, zum Beispiel radikulärer Symptomatik oder älterer Patient mit inzwischen komplexer Symptomatik. Ihnen als behandelnder Arzt und natürlich Ihren Patienten kann deshalb die Einweisung in eine spezialisierte Klinik eine neue Perspektive bieten. Die Simssee Klinik ist eine solch spezialisierte Klinik. Wir verfolgen das Ziel, möglichst ohne Operationen und weitere Eingriffe sowie mit Blick auf das Gesamtsystem der Wirbelsäule, eine Verbesserung der eigenen Ressourcen Ihres Patienten zu erreichen. Gerne erläutern wir Ihnen unseren stark interdisziplinär und funktionell ausgerichteten Diagnose- und Therapieansatz auf den folgenden Seiten. Und wir freuen uns, wenn Sie anschließend in diesem Ansatz mit uns und unserem Behandlungsteam übereinstimmen und Sie sich für die Einweisung Ihrer Patienten zur Behandlung in unserer Klinik entscheiden. Ihr Dr. med. Holger Dittmann Chefarzt Dipl.-Med. Thomas Lautzschmann Oberarzt

4 Unsere Kompetenz: Die Interdisziplinäre Komplextherapie Unsere orthopädisch-interdisziplinäre Komplextherapie greift so früh wie möglich ein. Ihr Patient sollte ambulant nicht mehr mit ausreichendem Erfolg behandelbar sein und das vorliegende Schmerzsyndrom sollte akut oder dekompensiert sein. Durch unser intensives 12- bis 14-tägiges Therapieprogramm, das anhand des Schlüsselbefundes individuell für Ihren Patienten zusammengestellt wird, kann die Symptomatik so deutlich verringert und eine (weitere) Chronifizierung vermieden werden. Wir arbeiten nach dem interdisziplinären Ansatz der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA). In Bayern sind wir eine von drei Kliniken, die sich dem ANOA- Konzept verschrieben haben. Hierbei können wir als Akutklinik auf einen großen Therapeutenstamm und auf ein großes Angebot von zahlreichen manuellen Therapieverfahren zurückgreifen. So arbeiten bei uns Fachärzte für Orthopädie und Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin mit klinischen Psychologen, manualmedizinisch ausgebildeten Therapeuten sowie mit schmerztherapeutisch geschultem Personal zusammen.

5 Therapeutische Verfahren Manuelle Medizin Physiotherapie Reflextherapie Infiltrationstherapie/interventionelle Schmerztherapie (Intraartikuläre Injektionen, Facettengelenksinfiltration, epidurale Injektionstherapie und Wurzelblockaden, medikamentöse Schmerztherapie) Psychotherapie Osteopathie Akupunktur, Triggerakupunktur und Meridiantherapie Elektrotherapie Massagetherapien Fußreflexzonenmassage

6 Wir stellen die Weichen für Ihren Patienten Unsere Behandlung verfolgt ein klares Konzept: Zuerst führen wir eine interdisziplinäre Schmerzdiagnostik durch, um den wesentlichen Schlüsselbefund Ihres Patienten zu erheben. Ein wichtiger Unterschied zur ambulanten Diagnostik ist die funktionelle Untersuchung. Hier werden neben zum Beispiel degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule Muskelfunktionsstörungen, Fehlbelastungen, Verkettungen sowie psychische und persönlich bedingte Belastungsfaktoren abgeklärt. Danach stellen wir die Weichen: Welche Behandlung ist die erfolgversprechendste für Ihren Patienten? Akute Schmerztherapie eventuell kombiniert mit interventioneller Infiltration und eventuell Einleitung einer Anschlussrehabilitation? Oder aber eine interdisziplinäre Komplexbehandlung nach dem ANOA- Konzept? Diagnostische Verfahren Neuroorthopädische Strukturdiagnostik Manualmedizinische Funktionsdiagnostik Schmerzdiagnostik Apparative Diagnostik unter funktionspathologischen Aspekten, z. B. Röntgen, CT und MRT (in Kooperation), Knochendichtemessung (DXA), 3-D- Wirbelsäulenvermessung, EMG, computergestützte Muskelfunktionstestung Psychologische / Psychosomatische Diagnostik

7 AKUT Patient: jünger zunehmende Schmerzsymptomatik und Immobilität Häufige Ursachen: Bandscheibenschäden, Blockierungen, Instabilitäten Therapie: interdisziplinäre Komplexbehandlung nach ANOA medikamentöse oder interventionelle Schmerztherapie eventuell Anschlussrehabilitation Anschließend ambulante Weiterbehandlung in Ihrer Praxis DEKOMPENSIERT Patient: älter, mehrdimensional zunehmende funktionelle Dekompensation Häufige Ursachen: Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke Therapie: interdisziplinäre Komplexbehandlung nach ANOA medikamentöse oder interventionelle Schmerztherapie eventuell Anschlussrehabilitation Anschließend ambulante Weiterbehandlung in Ihrer Praxis

8 GWC_SK_F_912_1013 Einweisung leicht gemacht unser Service für Sie Telefonische Anmeldung oder Rücksprache über unser Casemanagement: Dr. med. Kurt Lumpe Dr. med. Martin Linke Tel.: 08053/ Oder bei medizinischen Fragen von Ihrer Seite: Dr. med. Holger Dittmann, Chefarzt Dipl.-Med. Thomas Lautzschmann, Oberarzt Tel.: 08053/ Gesetzlich versicherte Patienten benötigen eine Verordnung von Krankenhausbehandlung (roter Einweisungsschein) Dabei haben wir eine Bitte: Formulieren Sie bitte die Einweisungsdiagnose nach den Kriterien der Krankenhauspflichtigkeit, zum Beispiel mit dem Zusatz therapieresistent, ambulant nicht beherrschbar, Ausweitung der Schmerzen. Privat versicherte Patienten oder Patienten mit privater Zusatzversicherung benötigen vor der stationären Aufnahme eine schriftliche Kostenzusage ihrer privaten Krankenversicherung/Beihilfe oder privaten Zusatzversicherung, da die Simssee Klinik zu den sogenannten gemischten Krankenanstalten gehört.

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