DAS SPRUNGGELENK und was Sie darüber wissen sollten

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1 DAS SPRUNGGELENK und was Sie darüber wissen sollten Juzo. Leben in Bewegung

2 Alle Rechte, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung sowie Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der Julius Zorn GmbH reproduziert werden.

3 Das Sprunggelenk 3 LIEBE LESERINNEN UND LESER, oft ist nur ein falscher Schritt schuld. Sie knicken mit dem Fuß um, dieser schwillt sofort an und schmerzt. Aber auch Überbelastungen und alters bedingter Verschleiß führen zu Beschwerden im Sprunggelenk. Bandagen und Orthesen von Juzo beschleunigen die Heilung bei Verletzungen oder anderen Sprunggelenkbeschwerden. Zudem schützen und stabilisieren sie das Gelenk und verbessern so Ihre Bewegungsmöglichkeiten. Ihr Fuß ist schneller wieder belastbar. Mit dieser Broschüre möchten wir Sie über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Sprunggelenkverletzungen aufklären. Spezielle Übungen zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Sprunggelenke dauerhaft kräftigen. Julius Zorn GmbH Juliusplatz Aichach Deutschland info@juzo.de

4 4 Das Sprunggelenk Seite 11: JuzoFlex Malleo Xtra Seite 8: Erkrankungen und Verletzungen INHALT S. 5 DAS SPRUNGGELENK S. 6 STRUKTUR DES SPRUNGGELENKS Aufbau und Funktion S. 8 ERKRANKUNGEN UND VERLETZUNGEN Die häufigsten Krankheitsbilder S. 10 WAS HILFT? Juzo Bandagen und Orthesen S. 17 ÜBUNGSBEISPIELE Für ein stabiles Sprunggelenk

5 Das Sprunggelenk 5 Auf das Sprunggelenk wirken nicht nur bei Belastung hohe Kräfte DAS SPRUNGGELENK Die ersten Schritte macht der Mensch etwa 12 Monate nach seiner Geburt. Im Laufe des Lebens werden einige Millionen Schritte folgen. Durchschnittlich legt er dabei etwa Kilometer zurück, mehr als dreimal um die Erde. Der aufrechte Gang des Menschen belastet v. a. die Sprunggelenke, denn sie tragen das gesamte Körpergewicht. Beim Laufen oder Springen erhöht sich der Druck sogar besonders stark. Stabilisierung durch Bandapparat Erst die menschlichen Sprunggelenke ermöglichen durch Heben und Senken des Fußes und in Koordination mit dem anderen Fuß eine Gehbewegung. Der Mensch hat jeweils am rechten und linken Fuß ein oberes und unteres Sprunggelenk, insgesamt also vier. Stabilisiert wird das Sprunggelenk durch starke Bänder, Kapseln und Muskeln. Hohe Krafteinwirkung Die Vielzahl der Bewegungen sowie die hohen Kräfte, die auf das Sprunggelenk wirken, sind es aber auch, die zu verschleißbedingten Erkrankungen führen können. Außerdem ist das Sprunggelenk auch sehr verletzungsanfällig. Wer ist noch nicht mit dem Fuß umgeknickt?

6 6 Das Sprunggelenk STRUKTUR DES SPRUNGGELENKS Aufbau und Funktion Das Sprunggelenk ist das verbindende Gelenk zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß. Man unterscheidet zwischen dem oberen und dem unteren Sprunggelenk. Das obere Sprunggelenk (OSG) Das obere Sprunggelenk liegt in Höhe der Knöchel und wird aus Schienbein, Wadenbein und Sprungbein gebildet. Es ermöglicht das Heben und Senken des Fußes. Das untere Sprunggelenk (USG) Wie es der Name sagt, liegt das untere Sprunggelenk unterhalb des oberen Sprunggelenks und wird allein aus den Knochen des Fußes gebildet. Es wird in ein vorderes unteres und ein hinteres unteres unterteilt. Im unteren Sprunggelenk sind zwei Bewegungsrichtungen möglich: das Heben der Außenseite des Fußes und das Heben der Innenseite des Fußes. Außenseite des Fußes Wadenbein Außenknöchel Schienbein Sprungbein Fersenbein Außenbänder

7 Das Sprunggelenk 7 Die Bänder des Sprunggelenks Beim Gehen, Laufen oder Springen treten vertikale Kräfte im mensch - lichen Körper auf, die über die Knochen und Gelenke weitergeleitet werden. So nimmt das obere Sprunggelenk die Kraft vom Schienbein auf und überträgt es auf das untere Sprunggelenk. Von dort wird die Kraft über Vorfuß und Rückfuß verteilt auf den Erd - boden übertragen. Damit gelenkige Verbindungen eine stabile Führung haben, werden sie von starken Bändern und Muskulatur gehalten. Die Achillessehne Die Achillessehne ist eine der dicksten und stärksten Sehnen im menschlichen Körper. Sie verbindet im rückwärtigen Bereich des Unterschenkels die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein und ermöglicht so die kraftvolle Beugung des Fußes in Richtung Fußsohle. Denn Laufen, Abspringen oder das Stehen auf Zehenspitzen ist nur durch die Achillessehne möglich. Innenseite des Fußes Sprungbein Schienbein Innenknöchel Fersenbein Kahnbein Innenbandkomplex

8 8 Das Sprunggelenk Umknicken ist eine häufige Ursache bei Verletzungen des Sprunggelenks ERKRANKUNGEN UND VERLETZUNGEN Die häufigsten Krankheitsbilder Reizzustände Einseitige Bewegungen oder Überbelastungen eines Gelenks können zu schmerzhaften Entzündungen im Gelenk führen. Gelenkergüsse und Hämatome Kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten im Sprunggelenk, z. B. als Folge einer Verletzung oder Entzündung, spricht man von einem Gelenkerguss; im Falle einer Blutansammlung von einem Hämatom. In beiden Fällen schwillt das betroffene Gelenk stark an und ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Bandinstabilitäten Die wohl häufigste Unfallverletzung des Sprunggelenks sind die Dehnung oder sogar der Riss von einem oder mehreren Bändern. Die Außenbänder des Sprunggelenks sind besonders häufig von Verletzungen durch Umknicken betroffen; Mediziner sprechen dann von einem Supinationstrauma (Umknicken des Fußes nach außen). Neben Bänderdehnungen kann es auch zu einem Riss (Ruptur) eines oder mehrerer Bänder kommen.

9 Das Sprunggelenk 9 Eingeschränkte Beweglichkeit durch Schwellung Bei Bänderdehnungen oder Rupturen kommt es zu Instabilität und Unsicherheit im Sprunggelenk. Unmittelbar nach dem Unfall schwillt der Fuß in aller Regel stark an; Blutergüsse sind häufig die Folge. Auch der Innenbandkomplex kann gedehnt werden oder reißen. Das bezeichnet der Mediziner dann als Pronationstrauma (Umknicken des Fußes nach innen). Es ist allerdings wesentlich seltener als das Supinationstrauma (Umknicken des Fußes nach außen). Verschleiß des Sprunggelenks (Arthrose) Die Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung auf den Gelenkflächen (Knorpelverlust). Der Gelenkknorpel erleichtert die Gelenkbewegung und hat eine stoßdämpfende Funktion. Kommt es zu einem Verschleiß des Knorpels, reiben die Gelenkknochen aufeinander. Das ist für die Betroffenen sehr schmerzhaft. Begleitet und verstärkt wird dieser Prozess häufig durch Entzündungen im Gelenk. Man spricht dann von einer Arthritis. Die Ursache für die Schädigung des Gelenkknorpels liegt sehr oft in einem Unfallschaden, kann aber auch eine altersbedingte Abnutzungs - erscheinung sein. Achillessehnenreizungen Überlastungen der Achillessehne führen zu Reizungen und Entzündungen und zeigen sich im Achillessehnenschmerz. In Folge von zu starker Belastung oder durch einen Unfall kann es auch zum kompletten Riss der Achillessehne kommen, der sogenannten Achillessehnenruptur.

10 10 Das Sprunggelenk Kühlen reduziert die Schwellung und Schmerzen WAS HILFT? Juzo Bandagen und Orthesen Bei länger anhaltenden Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie auf jeden Fall rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um die Ursache Ihres Schmerzes genau diagnostizieren zu lassen. Ihr Arzt wird dann die richtige Behandlung einleiten. Auch wenn die Schmerzen im Sprunggelenk dazu verleiten, eine Schonhaltung einzunehmen, ist in vielen Fällen Bewegung für Ihr Sprunggelenk der richtige Weg zur Genesung. Die Bewegung des erkrankten Gelenks führt zu einer Verbesserung der Durchblutung und versorgt den Gelenkknorpel mit Nährstoffen. Therapeutische Bandagen der Firma Juzo nehmen Ihnen den anfäng - lichen Bewegungsschmerz, geben sicheren Halt und sorgen in der Bewegung für eine verbesserte Durchblutung im erkrankten Gelenk. Orthesen sind Hilfsmittel, die das verletzte Gelenk stabilisieren und es in einem bestimmten Bewegungsmaß führen. Deshalb setzen viele Ärzte zur Unterstützung ihrer Behandlung Bandagen und Orthesen der Firma Juzo ein.

11 Das Sprunggelenk 11 JuzoFlex Malleo Xtra JuzoFlex Malleo Xtra Die medizinische Kompressionsbandage JuzoFlex Malleo Xtra stabilisiert das Sprunggelenk und übt in der Bewegung einen massageähnlichen Effekt aus. Ob beim Sport oder im Alltag, die Bandage gibt Ihnen Halt und beschleunigt den Genesungsprozess. Das hydroregulierende 3D-Gestrick transportiert die Feuchtigkeit nach außen, sorgt für einen Temperaturausgleich und bietet einen angenehmen Sitz. Die Bandage ist wie alle Juzo Produkte frei von Latex. Kontaktallergien werden dadurch vermieden. Der hohe Tragekomfort wird auch durch eine spezielle Komfortzone im empfindlichen Ristbereich erreicht. Kompressionsverminderte Abschlussränder der Bandage gewährleisten fließende Übergänge und schnüren das Gewebe nicht ein. Die anatomisch geformten Profileinlagen positionieren sich halbrund hinter den Knöcheln, füllen die Hohlräume aus und üben in der Bewegung eine wechselseitige Kompression aus. Dadurch wird das Gewebe massiert und Schwellungen gehen rasch zurück.

12 12 Das Sprunggelenk JuzoFlex Malleo Xtra strong JuzoFlex Malleo Xtra strong Die verstärkte Sprunggelenkbandage JuzoFlex Malleo Xtra strong mit Pelotten und zusätzlichen Gurtelementen. Durch das stimmige Zusammenspiel von Design und Funktionalität fügt sich die Bandage zurückhaltend in jede Situation ein. Die spezielle, optisch abgesetzte Dehnzone sorgt für leichtes An- und Ausziehen der Bandage. Dadurch ist sie in jeder Alltagssituation und auch beim Sport flexibel einsetzbar. Die zusätzliche innovative Gurtung wirkt verstärkend und sorgt für mehr Stabilisierung des Sprunggelenks. Der optimale Halt macht die Bandage noch sicherer, noch zuverlässiger. Die Bandage ist wie alle Juzo Produkte frei von Latex. Kontaktallergien werden dadurch vermieden.

13 Das Sprunggelenk 13 JuzoFlex Achill Xtra JuzoFlex Achill Xtra Bei Achillessehnenbeschwerden kommt die medizinische Kompressionsbandage JuzoFlex Achill Xtra zum Einsatz. Ihre anatomisch geformte, viskoelastische Silikoneinlage umschließt die Achillessehne und übt in der Bewegung einen massageähnlichen Effekt aus. Die Schmerzen werden gelindert und Reizungen reduziert. Die Bandage ist anatomisch formgestrickt und passt sich somit perfekt der Anatomie des Sprunggelenks an. Das atmungsaktive Mikrofaser - material sorgt für einen angenehmen Temperaturausgleich und ist in der Lage, Feuchtigkeit von der Haut weg nach außen zu transportieren. Natürlich ist auch die JuzoFlex Achill Xtra wie jede Juzo Bandage frei von Latex. Kontaktallergien werden vermieden. Kompressionsverminderte Bandagenränder vermeiden ein Einschnüren in das Gewebe und erhöhen dadurch den Tragekomfort. Zwei Fersenkeile aus Silikon die einfach in die Schuhe eingelegt werden bewirken eine leichte Erhöhung der Ferse und reduzieren somit unmittelbar den Spannungsschmerz der Achillessehne.

14 14 Das Sprunggelenk JuzoPro Malleo light JuzoPro Malleo light Die JuzoPro Malleo light ist eine textile Sprunggelenkorthese in Schalenbauweise. Bei einigen Erkrankungen, wie beispielsweise dem Bänderriss oder einer starken Bänderdehnung, ist es sinnvoll das Sprunggelenk zu stabilisieren und vorübergehend in bestimmten Bewegungsrichtungen einzu - schränken. Dazu werden sogenannte Orthesen eingesetzt. Sie geben den notwendigen Halt und vermeiden das erneute Umknicken des Fußes. So haben verletzte Bänder die Möglichkeit, sich zu regenerieren bzw. wieder zusammen zu wachsen. Die JuzoPro Malleo light ist eine besonders flach konstruierte Orthese. Sie passt problemlos in jede Art von Schuh. Perfekt für Job und Freizeit. Auch praktische Aussparungen verhindern Druckstellen auf den knöchernen Strukturen und am Knöchel selbst. Die Orthese ist komfortabel und belastet nicht. Als Folgeprodukt kann die Kompressionsbandage JuzoFlex Malleo Xtra getragen werden.

15 Das Sprunggelenk 15 JuzoPro Malleo JuzoPro Malleo Die JuzoPro Malleo ist eine Orthese zur Stabilisierung des Sprung - gelenks. Zwei Hartschalen aus einem formbaren Kunststoff sorgen für den notwendigen Halt, während die weichen Innenpolster sich perfekt der Anatomie des Sprunggelenks anpassen. Als Folgeprodukt kann die Kompressionsbandage JuzoFlex Malleo Xtra getragen werden.

16 16 Das Sprunggelenk JuzoPro Malleo strong JuzoPro Malleo strong Die textile Sprunggelenkorthese JuzoPro Malleo strong mit innen liegenden (medialem) Stabilisierungselement und zusätzlicher kompressiver Unterziehsocke kann bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden. Durch zusätzliche Elemente wie der kompressiven Unterziehsocke wird die Funktion der Orthese wirksam unterstützt. Die separate Unterziehsocke verbessert den Abbau von Schwellungen bei Bewegung und sorgt so für den optimalen Therapieerfolg. Sie kann auch ohne Orthese flexibel verwendet werden. JuzoPro Malleo strong ist vielseitig und kann ganz nach Bedarf immer wieder anders genutzt werden. Somit kann ein bestmöglicher Therapieerfolg erzielt werden.

17 Das Sprunggelenk 17 Gezielte Übungen kräftigen die Gelenke ÜBUNGSBEISPIELE Für ein stabiles Sprunggelenk Eine schnelle Rehabilitation wird unterstützt durch konsequentes und kontinuierliches Training des Patienten. Trainieren Sie deshalb am besten täglich. Bei akuten Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob und welche Übungen für Sie geeignet sind. Auf den folgenden Seiten haben wir ein paar Übungsbeispiele für Sie zusammengestellt.

18 18 Das Sprunggelenk 1a 1b 1c 2 Kräftigung 1a 1b 1c Stellen Sie sich mit den Ballen auf eine Treppenstufe, so dass Ihre Ferse frei schwebt. Lassen Sie nun die Fersen soweit absinken wie es Ihnen möglich ist und drücken Sie sich wieder nach oben bis die maximale Bewegung erreicht ist. Diese Übung können Sie beidbeinig (leicht) oder auch einbeinig (schwer) durchführen. Zweimal 15 Wiederholungen. 2 Befestigen Sie ein Therapieband an einer geeigneten Stelle und setzen Sie sich in einer bequemen Position so davor, dass Sie das Therapieband in der Neutralstellung (rechter Winkel zwischen Fußaußenkante und Unterschenkel) unter Spannung bringen. Bei stabiler Ferse ziehen Sie nun die Außenkante des Fußes nach außen und lassen langsam wieder nach. Zweimal 15 Wiederholungen.

19 Das Sprunggelenk 19 3 Wahrnehmung 3 Stellen Sie sich mit geschlossen Augen vor einen Spiegel und ver - suchen Sie, das Fersenlot (kein Knick in der Achillessehne!) gerade zu halten. Verlagern Sie das Gewicht vom rechten auf den linken Fuß und zurück zur Mittelstellung. Kontrollieren Sie nun mit geöffneten Augen die Position der Füße. Wiederholen Sie die Übung bis Sie das Gefühl haben, dass Wahrnehmung und reelles Bild übereinstimmen.

20 20 Das Sprunggelenk 4a 4b Mobilisation 4a Nehmen Sie Ihren Fuß in die Hand und bewegen Sie ihn nach oben in Richtung Knie und anschließend nach unten möglichst weit weg vom Knie. Halten Sie die jeweilige Endposition für einige Sekunden. Zweimal 12 Wiederholungen. 4b Halten Sie mit einer Hand die Ferse fest und bewegen Sie mit der anderen die Außenkanten nach außen und die Innenkante nach innen. Halten Sie die jeweilige Endposition für einige Sekunden. Zweimal 12 Wiederholungen.

21 Das Sprunggelenk 21 5 Verbesserung der Sensomotorik 5 Rollen Sie mit der Fußsohle oder auch der Fußinnen- sowie Fuß - außenkante über einen Tennis- oder Igelball. Zum Seitenvergleich die Übung mit der nicht betroffenen Seite durchführen. Zweimal ca. 10 bis 15 Sekunden wiederholen.

22 22 Das Sprunggelenk 6 Stabilisation 6 Stellen Sie sich auf ein Bein und belasten Sie den Fuß auf der ganzen Sohle. Gehen Sie bei aufrechtem Oberkörper leicht in eine Kniebeuge und wieder zurück in die Ausgangsposition. Achten Sie darauf, dass die Beinachse gerade ist. Zweimal 15 Wiederholungen. Diese Übung können Sie mit geöffneten Augen (leicht) oder geschlos - senen Augen (schwer) durchführen. Zum Seitenvergleich die Übung auch mit der nicht betroffenen Seite durchführen. In Zusammenarbeit mit Marcus Harndorf, Diplom-Physiotherapeut, Stv. Schulleiter der BFS für Physiotherapie München der IB-GIS Medizinische Akademie

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24 Julius Zorn GmbH Juliusplatz Aichach Deutschland info@juzo.de Überreicht von:

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