Auf den Spuren der 7 Siegel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auf den Spuren der 7 Siegel"

Transkript

1 Auf den Spuren der 7 Siegel Wir handeln mit Verantwortung Sammle die 7 Siegel und gewinne!* PEFC/ * Die 7 Siegel sammeln und einschicken. Einsendeschluss ist der (Datum des Poststempels). Gewinner werden per Los ermittelt. Weitere Informationen unter aldi-sued.de/7siegel oder in dieser Broschüre.

2 Komm mit mir auf die Reise zu den 7 Siegeln!??? Hi! Ich bin Kathi. Vielleicht ist euch schon einmal aufgefallen, dass manche Dinge, die es bei ALDI SÜD zu kaufen gibt, bestimmte Logos tragen: zum Beispiel einen gelben Kreis mit einem grünen V oder ein blau-weißes Rechteck mit einem Fisch. Die Logos verraten euch etwas darüber, ob ein Produkt wichtige Anforderungen für Mensch und Umwelt erfüllt. Findest du die 7 Siegel? Wollt ihr mehr über die Geschichte der 7 Siegel erfahren? Dann kommt mit mir! 1 3 2

3 Auf den Spuren der 7 Siegel 6 7 PEFC/ Unsere Reise führt uns in ganz unterschiedliche Länder dieser Welt. Außerdem lernt ihr viele Freunde von mir kennen, wie Dao, den Kakaobauern von der Elfenbeinküste, oder Rosa, die Försterin aus Mexiko. Sie erklären euch, was es mit den Siegeln auf sich hat. Denn die Siegel sorgen dafür, dass ihr beim Einkaufen auf den ersten Blick erkennt, was das Produkt besonders macht. Pssst, zu gewinnen gibt es auch etwas: Ferien mit der Familie in einem Bio-Landerlebnisdorf in Österreich und andere tolle Preise! Seid ihr neugierig geworden? Dann los!

4 1 2 Für ein besseres Leben Schokoriegel wachsen auf Bäumen? Nicht ganz. Aus den Bohnen der Kakaobäume, die mein Freund Dao anbaut, werden später köstliche Schokoladen und Pralinen hergestellt. Doch nur wenn Dao und die anderen Kakaobauern die Möglichkeit haben, ihren Kakao nachhaltig anzubauen, können sie sich und ihre Familien versorgen. Foto: Nabil Zorkot Das ist Dao. Dao ist Kakao bauer an der Elfenbeinküste. Um eine gute Ernte zu erzielen, muss Dao sich gut um die Kakao bäume auf seinen Plantagen kümmern. Das ist schwere Arbeit und nicht alle Bauern erhalten dafür einen guten und fairen Lohn. Dao hat sich aber mit anderen Bauern zu einer starken Gemeinschaft zusammengeschlossen. Denn zusammen können sie besser für ihre Rechte eintreten als allein. Die Bauern werden fair bezahlt, erhalten Unterstützung für nachhaltigen Anbau und stärken ihre Gemeinschaft. Dafür steht das Fairtrade-Siegel. Außerdem gibt es noch das UTZ-Siegel. Es zeigt an, dass die Bauern vor Ort beim Anbau unterstützt werden und zum Beispiel lernen, wie sie ihre Ernte verbessern und die Umwelt schützen können. Beide Siegel gibt es nicht nur für Kakao, sondern zum Beispiel auch für Kaffee oder Tee. Was kommt hier wohl raus?

5 Auf den Spuren der 7 Siegel Foto: mazzamazza/fotolia.com Verbinde die Kakaobohnen!??! Schaffst du es, alle neun Kakao bohnen mit vier geraden Strichen zu verbinden, ohne den Stift abzusetzen? Ganz schön knifflig!

6 ? Foto: istock.com/armiblue? Folge der Angelschnur und finde? heraus, wer oder was angebissen hat! Was zieht denn da an der Angel?

7 Auf den Spuren der 7 Siegel 3 Henrik fischt schlau Ahoi, liebe Freunde! Die meisten von euch wissen wahrscheinlich: Fisch ist nicht nur lecker, sondern trägt auch zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Aber wisst ihr auch, wie der Fisch gefangen wird, der auf eurem Teller landet? Mein Freund Henrik ist Fischer in Norwegen und der weiß es ganz genau. Foto: Monty Rakusen/gettyimages.de Das ist Henrik. Henrik ist jeden Tag im Nordpolarmeer unterwegs, um frischen Fisch zu fangen. Die Fische, die er verkauft, bekommen das blau-weiße MSC-Siegel. Denn Henrik achtet darauf, dass die Fische in seinem Meer nicht weniger werden. Die Maschen seiner Netze sind daher so groß, dass hauptsächlich erwachsene Fische gefangen werden, die bereits Nachwuchs haben. Damit eine Fischart nicht bedroht wird, dürfen Henrik und die anderen Fischer also nur so viele Fische fangen wie nachwachsen. Doch woher wissen die Fischer, wie viele Fische es in einem Fanggebiet gibt und welche sie fangen dürfen? Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, schließlich lassen sich die Fische im Meer nicht so schnell zählen wie die in einem Aquarium. Deshalb bekommen die Fischer Hilfe von Forschern und Organisationen, die beim Zählen unterstützen.

8 4 Alles ohne Fleisch Meine Freundin Karla ist Vegetarierin. Das heißt, sie isst kein Fleisch und keinen Fisch. Klar, dass bei ihr kein Steak im Einkaufskorb landet. Doch in manchen Lebensmitteln, von denen man es gar nicht vermutet, ist auch Fleisch oder Fisch drin. Woher weiß Karla, welche Lebensmittel tatsächlich vegetarisch sind? Das ist Karla. Karla liebt Pizza. Aber manchmal weiß sie nicht genau, ob die Pizza vielleicht mit kleinen Schinkenwürfeln belegt ist. Dann muss sie erst die lange Zutaten liste lesen. Deshalb achtet Karla beim Einkaufen auf das V-Label. Das zeigt ihr auf den ersten Blick, dass die Pizza ohne Fleisch ist. Das Siegel bedeutet: Dieses Produkt ist für Vegetarier geeignet. Auch für Karlas großen Bruder Ben ist das Siegel hilfreich er ist Veganer und erkennt am V-Label mit der Aufschrift Vegan, ob er etwas essen kann oder nicht. Foto: lenets_tan/fotolia.com

9 Auf den Spuren der 7 Siegel Schau mal, was hier wächst! Foto: Vankad/fotolia.com ? Verbinde die Zahlen von 1 bis 15 und male bunt aus, was hier gewachsen ist. 1 15

10 Zeichne mit einem Stift den richtigen Weg durchs Labyrinth. Schaffst du es, Maulwurf Oscar nach Hause zu bringen? Findest du den Weg?

11 Auf den Spuren der 7 Siegel 5 Alles Natur Bio ist nicht nur ein Schulfach, sondern auch eine Form der Landwirtschaft. Doch was unterscheidet den Bio-Bauern von anderen Bauern? Und woher weiß ich beim Einkaufen, ob ein Produkt bio ist? Mein Freund Michael betreibt einen Bio-Gemüseanbau. Kommt mit, er erklärt uns, was es mit bio auf sich hat. Fotos: Monkey Business/fotolia.com Das ist Michael. Michael ist Bio-Bauer. Das bedeutet, dass er beim Anbau seiner Gemüsesorten darauf achtet, die Umwelt zu schonen zum Beispiel darauf, dass der Boden fruchtbar bleibt. Die Produkte, die Michael und die anderen Bio-Bauern verkaufen, tragen das Bio-Siegel. Es ist in ganz Europa gültig, da in allen Ländern die gleichen Regeln gelten. In den Lebensmitteln mit Bio- Siegel dürfen keine künstlichen Stoffe enthalten sein, die beispielsweise den Geschmack verstärken. Außerdem dürfen Bio-Bauern wie Michael keine chemischen Pflanzenschutzmittel verwenden, weil das nicht gut für die Umwelt ist. Das Bio-Siegel stellt außerdem sicher, dass die Pflanzen nicht mit Gentechnik künstlich verändert wurden.

12 6 7 PEFC/ Schutz der Wälder Ob Möbel, Schulhefte oder Toilettenpapier: Produkte aus Holz und Papier sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch weil es nicht unendlich viele Bäume auf der Welt gibt, müssen wir unsere Wälder und ihre Bewohner schützen. Das ist auch die Aufgabe von meiner Freundin Rosa aus Mexiko. Foto: Hero Images/gettyimages.de Das ist Rosa. Rosa ist Försterin. Im Wald leben viele verschiedene Tiere, zum Beispiel Hirsche, Füchse, Eichhörnchen und in Mexiko sogar Affen und Schlangen. Auch die Pflanzenwelt ist enorm vielfältig. Als Försterin achtet Rosa darauf, dass es dem Wald gut geht und er auch in Zukunft vielen Lebewesen ein Zuhause bietet. Das ist auch das Anliegen der beiden Siegel FSC und PEFC, die ihr zum Beispiel auf der Verpackung von Schreibblöcken oder Holzspielzeug findet. In FSC -zertifizierten Wäldern werden keine gefährlichen Chemikalien oder Gifte eingesetzt. Morsche Baumstämme bleiben in FSC -zertifizierten Wäldern liegen, denn sie bieten Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Auch die Wälder, aus denen PEFC-zertifiziertes Holz stammt, werden möglichst schonend bewirtschaftet. Dazu gehört zum Beispiel, dass nicht alle Bäume auf einmal gefällt werden dürfen. So schützen Produkte mit PEFC-Siegel unseren Wald. Manche Produkte haben zwar kein FSC - oder PEFC-Siegel, sind aber trotzdem gut für die Wälder: Toilettenpapier ist zum Beispiel häufig aus Recyclingpapier das heißt, es wurde aus Altpapier hergestellt. Das ist gut, weil dafür weniger neue Bäume gefällt werden müssen.

13 Auf den Spuren der 7 Siegel Foto: Piotr Krzeslak/shutterstock.com Zu welchem Baum gehört dieses Blatt? Bestimmt hast du es schon einmal im Wald gesehen! Erkennst du dieses Blatt? Birke Kastanie Kiefer Kleiner Tipp:

14 Haben Sie es gewusst? Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern, qualitativ hochwertige Produkte und ein überzeugendes Preis-Leistungs- Verhältnis dafür steht ALDI SÜD. Doch nicht nur das ist entscheidend. Wir legen Wert auf eine umweltschonende und sozialverträgliche Herstellung der Waren. Viele unserer Produkte sind deshalb mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitssiegeln gekennzeichnet. Vielleicht haben Sie die Geschichten in dieser Broschüre zusammen mit Ihren Kindern gelesen, in denen wir kurz und kindgerecht erklären, was es mit den Siegeln auf sich hat. Hier finden Sie noch einmal eine Auflistung der 7 Siegel und ihrer Wirkungsweisen: Das Fairtrade-Siegel steht für stabile Mindestpreise, eine Prämie für Gemeinschaftsprojekte, langfristige Handelsbeziehungen und umweltschonenden Anbau. Das UTZ-Siegel fördert den nachhaltigen Anbau von Agrarprodukten wie Kaffee, Kakao und Tee. Bauern, die am UTZ-Programm teilnehmen, erhalten vor Ort Zugang zu einem internationalen Netzwerk aus Agrarwissenschaftlern und Vertretern von UTZ Certified. Diese schulen sie in Agrarpraxis, vermitteln ihnen effiziente Anbaumethoden und zeigen ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Das MSC-Siegel steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Meeren und ihren Fischbeständen. Hierzu gehören die Vermeidung von Überfischung und eine für das Ökosystem möglichst schonende Fischerei. Mit dem V-Label werden Produkte gekennzeichnet, die für eine vegetarische oder vegane Ernährung geeignet sind. Das Bio-Siegel findet sich auf Produkten, bei deren Anbau und Herstellung weder Gentechnik noch synthetische Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen. Bei tierischen Produkten steht das Siegel außerdem dafür, dass die Tiere im Stall wie auch draußen auf den Freilaufflächen ausreichend Platz haben. Das FSC -Siegel steht für eine umweltschonende, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung der Wälder. PEFC/ Mit dem PEFC-Siegel wird eine nachhaltige Waldbewirtschaftung gewährleistet und beispielsweise Kahlschlag oder der Einsatz von Pestiziden vermieden. Das Programm setzt sich außerdem für den Artenschutz, den Aufbau von Mischwäldern und die Erhaltung toter Bäume ein, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Wald.

15 Auf den Spuren der 7 Siegel Alle Siegel gefunden? Ich hoffe, dir hat die Reise zu den 7 Siegeln Spaß gemacht! Begib dich jetzt auf deine eigene Suche und befülle die Postkarte, die du unten auf der Seite findest, mit den 7 Siegeln. Wie das geht? Ganz einfach! Du kannst sie in die weißen Felder malen. Oder du schneidest die Siegel von Produktverpackungen aus. Vielleicht findest du sie in eurer Vorratskammer oder im Kühlschrank? Auch Fotos oder Internetbilder der Siegel können verwendet werden deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und noch ein Tipp: Du findest die Siegel und die Lösungen der Rätsel auch auf aldi-sued.de/7siegel. Viel Spaß und vielleicht gewinnst du einen der vielen tollen Preise! 2 5 Alles ausgefüllt? Dann schnell umblättern!

16 Das sind die Gewinne: Erlebe Natur pur in einem Bio-Landerlebnisdorf:* Unter allen Teilnehmenden verlosen wir jeweils drei Reisen (sieben Nächte) für je fünf Personen im JUFA Hotel Pöllau Bio-Landerlebnisdorf in Österreich. Außerdem gibt es noch 100 Kinderrucksäcke zu gewinnen ein toller Begleiter für deinen nächsten Ausflug ins Grüne! Viel Glück! *Der Gewinner erhält einen Reisegutschein des Reiseveranstalters Berge & Meer Touristik GmbH für eine Woche (sieben Nächte) im JUFA Hotel Pöllau Bio-Landerlebnisdorf für zwei Erwachsene und max. drei Kinder (bis Ende 15 Jahre) inkl. Halbpension. An- und Ab reise nicht inklusive. Reisetermine: je nach Verfügbarkeit bis April Das Gewinnspiel wird von der ALDI Einkauf GmbH & Co. ohg, Burgstraße 37, Mülheim an der Ruhr ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab mind. 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Mitarbeiter der ALDI SÜD Gruppe und ihre Angehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Teilnahme über Gewinnspielclubs oder sonstige gewerbliche Dienstleister ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Hauptgewinne (Reisegutscheine) sind nicht veräußerbar. Die Gewinner werden per Los ermittelt und per oder postalisch benachrichtigt. Es wird nur eine Teilnahme pro Person akzeptiert. Ist der Gewinner nicht innerhalb eines Monats zu ermitteln, verfällt der Anspruch auf den Gewinn. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der (Datum des Poststempels) aldi-sued.de/7siegel facebook.com/aldi.sued #aldisüdverantwortung youtube.com/aldisuedde Alles ausgefüllt? Dann bitte jetzt deine Eltern, ihren Namen und ihre Adresse unten einzutragen und die Karte in einem frankierten Briefumschlag an folgende Adresse zu schicken: ALDI Einkauf GmbH & Co. ohg Postfach Mülheim an der Ruhr Name Straße PLZ Ort Vorname Hausnummer Personenbezogene Daten, die von ALDI Einkauf GmbH & Co. ohg zur Durchführung des Gewinnspiels vom Teilnehmer erhoben werden, werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels gespeichert und nach dessen vollständiger Abwicklung vernichtet. Die Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt. -Adresse Hier ausschneiden Einsendeschluss (Datum des Poststempels)

Wofür steht eigentlich...?

Wofür steht eigentlich...? Wofür steht eigentlich...? Unsere nachhaltigen Labels kurz erklärt. Ein Teil von Wir unternehmen Jahr für Jahr mehr für die nächste Generation. Wer nachhaltig einkaufen will, hat bei der Migros schon heute

Mehr

Nachhaltige Produkte bei Transgourmet. Stand: 6. April 2017

Nachhaltige Produkte bei Transgourmet. Stand: 6. April 2017 bei Transgourmet Stand: 6. April 2017 Für mehr Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln Alternativen zu konventionell erzeugten Lebensmitteln Tierwohl Bioland MSC Bio Siegel & Zertifikate Naturland Fairtrade ASC

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Richtige Ernährung ist kinderleicht! Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Kindergarten 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt.

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Gesunde Ernährung macht Schule! Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Schule 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt. Für Kinder

Mehr

TOLLE WETTBEWERBE AUF DER RÜCKSEITE UND AUF Einfach ALDI.

TOLLE WETTBEWERBE AUF DER RÜCKSEITE UND AUF  Einfach ALDI. TOLLE WETTBEWERBE AUF DER RÜCKSEITE UND AUF WWW.VITAMINIS.CH Einfach ALDI. Kennst du sie noch? Die lustigen Plüschfiguren wie Erika Erdbeere oder Ruedi Rüebli? Nun sind die Vitaminis zurück bei ALDI und

Mehr

Rose. Tomate.

Rose. Tomate. Kaffee Rose Papier Baumwolle Tomate Fleisch Aus unserem Alltag ist Wasser nicht wegzudenken: Wir brauchen es zum Duschen, Kochen oder Wäsche waschen. Doch wir verbrauchen eigentlich viel mehr Wasser, das

Mehr

NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN.

NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN. NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN. HALTUNG & ERHALTUNG Dem Land verbunden. Der Zukunft verpflichtet. Als freiwillige Interessenvertretung der Eigentümer von land- und forstwirtschaftlich bewirtschaftetem Boden

Mehr

Woran sind Bio-Lebensmittel zu erkennen?

Woran sind Bio-Lebensmittel zu erkennen? Woran sind Bio-Lebensmittel zu erkennen? Kreuze die Siegel und Zeichen an, die Du auf Bio-Lebensmitteln finden kannst. Lösung: Woran sind Bio-Lebensmittel zu erkennen? Kreuze die Siegel und Zeichen an,

Mehr

Als Sammler und Experte in Sachen Nachhaltigkeit möchte ich Ihnen dieses Zeichen ans Herz legen.

Als Sammler und Experte in Sachen Nachhaltigkeit möchte ich Ihnen dieses Zeichen ans Herz legen. Als Sammler und Experte in Sachen Nachhaltigkeit möchte ich Ihnen dieses Zeichen ans Herz legen. Ein schlaues Zeichen! Was ist PEFC? Wenn Sie mich fragen, sollten kluge Menschen besser auf dieses Zeichen

Mehr

Fair-Kleidung. Projekt-Nr.: 1. Wir blicken hinter die Kulissen des guten Looks und überprüfen, überhaupt her kommt.

Fair-Kleidung. Projekt-Nr.: 1. Wir blicken hinter die Kulissen des guten Looks und überprüfen, überhaupt her kommt. Projekt-Nr.: 1 Fair-Kleidung Modern, aber verantwortungsbewusst anziehen. Geht das? Wir gehen in diesem Projekt der Bedeutung von Kleidung in unserem Leben auf den Grund. Wir blicken hinter die Kulissen

Mehr

Im Unterricht malten alle danach das Fairtrade - Siegel in den richtigen Farben an. Für das Abschlussfest am kam der Weltladen mit einem Stand

Im Unterricht malten alle danach das Fairtrade - Siegel in den richtigen Farben an. Für das Abschlussfest am kam der Weltladen mit einem Stand Aktionswoche vom 15.09. bis 19.09.2014 Unsere Aktionswoche begann in der Klasse 2 b täglich mit dem Abfragen der Kinder ihrer geleisteten Grünen Meilen und dem Sammeln derselben auf dem Klassenplakat.

Mehr

PRESSEINFORMATION. ForestFinest-Kakao goes Cape Town. 5. März Zeichen (mit Leerzeichen)

PRESSEINFORMATION. ForestFinest-Kakao goes Cape Town. 5. März Zeichen (mit Leerzeichen) 5. März 2015 3.066 Zeichen (mit Leerzeichen) ForestFinest-Kakao goes Cape Town Bonn/Kapstadt. Die ersten 15 Tonnen Kakao, die von der ForestFinance Gruppe in Panama geerntet wurden und unter dem Markennamen,ForestFinest

Mehr

Unsere Kaffee- Einkaufspolitik

Unsere Kaffee- Einkaufspolitik Unsere Kaffee- Einkaufspolitik Wir handeln mit Verantwortung Kaffee-Einkaufspolitik 2 Kaffee-Einkaufspolitik Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Deutschland ist der Überzeugung, dass dauerhafter wirtschaftlicher

Mehr

nachhaltig malen lesen verstehen

nachhaltig malen lesen verstehen nachhaltig malen lesen verstehen Dieses Heft gehört:... Liebe Eltern! Liebe Lehrerinnen und Lehrer! Dieses Heft soll Kindern das Thema Nachhaltigkeit an Hand des Waldes und seiner Bewirtschaftung näher

Mehr

Wie erkenne ich ökologische und fair gehandelte Produkte? Von Mia und Julia

Wie erkenne ich ökologische und fair gehandelte Produkte? Von Mia und Julia Wie erkenne ich ökologische und fair gehandelte Produkte? Von Mia und Julia Inhaltsverzeichnis Bio-Siegel / EU-Bio-Logo EU-Bio-Logo Fairtrade-Siegel Fairtrade-Siegel-Baumwolle Faitrade-Siegel-Gold Fairtrade-Siegel-Kosmetik

Mehr

Förderprojekt Junges Gemüse. 1. Das Förderprojekt. 2. Die Tüte für s Junge Gemüse. 3. Ökologischer Landbau ökologische Lebensmittel

Förderprojekt Junges Gemüse. 1. Das Förderprojekt. 2. Die Tüte für s Junge Gemüse. 3. Ökologischer Landbau ökologische Lebensmittel Förderprojekt Junges Gemüse in der / dem Schule /Kindergarten 1. Das Förderprojekt 2. Die Tüte für s Junge Gemüse 3. Ökologischer Landbau ökologische Lebensmittel Das Förderprojekt Darum geht s uns: Die

Mehr

RACING Die Innovation des Jahres 2013 Racing Color 4-fädig 100 g

RACING Die Innovation des Jahres 2013 Racing Color 4-fädig 100 g Socken stricken und einen Mini One gewinnen!* Infos im Fachgeschäft, auf jeder Banderole oder unter we love socks Die Innovation des Jahres 2013 Racing Color 4-fädig 100 g Racing 1 Color 08883 Racing 2

Mehr

Bio macht einen Unterschied!

Bio macht einen Unterschied! Bio macht einen Unterschied! Sie wissen nicht genau, wie Sie qualitativ gute und gesunde Lebensmittel auswählen können? Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder gesundes und leckeres Essen zu sich

Mehr

Unsere Salate der Saison

Unsere Salate der Saison Unsere Salate der Saison (täglich ab 12 Uhr - früher auf Anfrage) Bamberg als Gärtnerstadt und sein Umland bieten eine enorme Vielfalt an Salaten und Gemüse. Wir versuchen so viele Zutaten wie möglich

Mehr

Herkunft und Produktion von Kakao Info für Lehrpersonen

Herkunft und Produktion von Kakao Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS zeichnen die Regionen mit Kakaobohnenanbau ein, lesen eine Geschichte und beantworten Fragen dazu. Die SuS sehen sich ein Video über «Fair Trade» Schokolade

Mehr

Herzlich willkommen beim Wildkatzen Walderlebnis am Winterstein im Hochtaunus!

Herzlich willkommen beim Wildkatzen Walderlebnis am Winterstein im Hochtaunus! Herzlich willkommen beim Wildkatzen Walderlebnis am Winterstein im Hochtaunus! Wir wollen dich mitnehmen auf eine Wanderung durch das Leben der Wildkatze. Dabei erfährst du viel Spannendes über unsere

Mehr

DAS SPIEL MIT DEM ESSEN Arbeitsblätter Volksschule

DAS SPIEL MIT DEM ESSEN Arbeitsblätter Volksschule DAS SPIEL MIT DEM ESSEN Arbeitsblätter Volksschule Ausstellungsteil Schloss Hof Handel und Logistik 1. Was kommt wo rein? Warst du schon einmal im Supermarkt einkaufen? Die Lebensmittel sind dort unterschiedlich

Mehr

Footprint & Ernährung. Rosemarie Zehetgruber ww.gutessen.at

Footprint & Ernährung. Rosemarie Zehetgruber ww.gutessen.at Footprint & Ernährung Rosemarie Zehetgruber ww.gutessen.at Foto: WWF, Living Planet Report, 2004 Der Ökologische Fußabdruck/Footprint Der Ökologische Fußabdruck: Ein Maß für die globale Nachhaltigkeit

Mehr

Bio Bio in HEIDELBERG

Bio Bio in HEIDELBERG Bio in HEIDELBERG Bio in Heidelberg Bio in Heidelberg ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Heidelberg. Gemeinsam mit lokalen Akteuren aus Landwirtschaft und Handel sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern

Mehr

W W W. Z E R O - W A S T E - D E U T S C H L A N D. D E. Checkliste No. 3 Einkaufen & Shoppen

W W W. Z E R O - W A S T E - D E U T S C H L A N D. D E. Checkliste No. 3 Einkaufen & Shoppen W W W. Z E R O - W A S T E - D E U T S C H L A N D. D E Checkliste No. 3 Einkaufen & Shoppen G R U N D I D E E N F Ü R N A C H H A L T I G E N K O N S U M ALLGEMEIN Gibt es das auch gebraucht? so sparst

Mehr

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: EE-1/2P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: EE-1/2P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0) Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft

Mehr

1. GEGENSTAND 2. TEILNAHMEBERECHTIGUNG

1. GEGENSTAND 2. TEILNAHMEBERECHTIGUNG TEILNAHMEBEDINGUNGEN AM GEWINNSPIEL DRÄGER FEUERWEHR AK(C)TION 1. GEGENSTAND 1.1. Diese Bedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme am Gewinnspiel der Dräger Austria GmbH, 1230 Wien, Perfektastraße

Mehr

Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert.

Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Neu Bio - Kaffee Wer und was ist bio.inspecta? Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Zukunftsorientiert Bio-inspecta

Mehr

Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln

Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln von allen befragten Personen stimmten zu - (in %) für Nahrungsmittel aus der Region Ich lege Wert auf frische, nicht konservierte

Mehr

Walderlebnispfad Bad Fredeburg. Mit tollem Quiz für Kinder!

Walderlebnispfad Bad Fredeburg. Mit tollem Quiz für Kinder! Walderlebnispfad Bad Fredeburg Mit tollem Quiz für Kinder! Walderlebnispfad Bad Fredeburg Natur, Erlebnis & Abenteuer All das bietet der Walderlebnispfad von Bad Fredeburg auf einem 3,5 km langen Wanderweg

Mehr

DIE SCHWARZE KATZE BERGE UND FELDER

DIE SCHWARZE KATZE BERGE UND FELDER D as Bild des diesjährigen GEPA- Adventskalenders stammt vom Künstler Josué Sánchez aus Peru. Er lebt im Mantaro-Tal der Anden, auf 3.000 Metern Höhe in der Stadt Huancayo. MISEREOR unterstützt schon seit

Mehr

Mensch sein, frei und geborgen.

Mensch sein, frei und geborgen. Mensch sein, frei und geborgen. 2 Inhalt Leben Lernen Arbeiten Zukunft 5 11 17 22 Hier darf ich sein, wie ich bin. Lautenbach ist ein besonderer Ort: Hier sind die Menschen freundlich zueinander. Wenn

Mehr

Vom Interviewer auszufüllen: Interview geführt am:... (Datum) Fragebogennummer: Version 1 Name des Interviewers:...

Vom Interviewer auszufüllen: Interview geführt am:... (Datum) Fragebogennummer: Version 1 Name des Interviewers:... Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Version B Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft Leitung: Prof. Dr. Monika Hartmann Vom Interviewer

Mehr

Unsere Tee Einkaufspolitik

Unsere Tee Einkaufspolitik Unsere Tee Einkaufspolitik Wir handeln mit Verantwortung Tee-Einkaufspolitik 2 Tee-Einkaufspolitik Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Deutschland ist der Überzeugung, dass dauerhafter wirtschaftlicher

Mehr

Waldschutz geht uns alle an

Waldschutz geht uns alle an Ein Glück für unseren Wald Waldschutz geht uns alle an , den Stand März 2012 Unsere Einkaufsentscheidungen nachhaltige Waldbewirtschaftung Was haben unsere Einkaufsentscheidungen

Mehr

Teilnahmebedingungen 1. Teilnahme

Teilnahmebedingungen 1. Teilnahme Teilnahmebedingungen Die ALDI Einkauf GmbH & Co. OHG, Eckenbergstraße 16 + 16A, 45307 Essen, (nachfolgend ALDI NORD ) veranstaltet im Zeitraum vom 30.04.2018 bis 20.05.2018 ein Gewinnspiel. Für die Teilnahme

Mehr

KAKAO und SCHOKOLADE. Gruppe 1. Wo wächst die Schokolade? Das sind Eure Aufgaben... Viel Spaß beim Herausfinden.

KAKAO und SCHOKOLADE. Gruppe 1. Wo wächst die Schokolade? Das sind Eure Aufgaben... Viel Spaß beim Herausfinden. Gruppe 1 Wo wächst die Schokolade? 1. Sucht im Atlas die Länder heraus, in denen der Kakao wächst. 2. Nehmt die Pappe und klebt bitte das Weltkartenblatt auf. 3. Danach steckt Ihr Stecknadeln an die Länder,

Mehr

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt in Leichter Sprache 193 Länder auf der Welt arbeiten zusammen. Diese Länder sind die Vereinten Nationen. Im Jahr 2015 haben

Mehr

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade Im Siegeldschungel Siegelkarte 1/6 Schau dir dein Siegel genau an und diskutiere in deiner Gruppe, nach welchen dein Siegel besser ist als andere und warum so viele wie möglich mit deinem Fairtrade Siegel

Mehr

Gutes Leben für alle vor dem Einkauf nachdenken

Gutes Leben für alle vor dem Einkauf nachdenken Gutes Leben für alle vor dem Einkauf nachdenken In Leichter Sprache Inhalt Was ist nachhaltiger Konsum?.... 4 Warum sind faire Produkte nachhaltig?.......... 5 Beispiel 1: Fairer Handel.... 6 Beispiel

Mehr

LBV-Umweltstation S T R AU B I N G. Jahresprogramm Für Naturforscher und Entdecker von 6 bis 10

LBV-Umweltstation S T R AU B I N G. Jahresprogramm Für Naturforscher und Entdecker von 6 bis 10 LBV-Umweltstation S T R AU B I N G Jahresprogramm 2017 Für Naturforscher und Entdecker von 6 bis 10 Anmeldung und Information LBV-Umweltstation Straubing Bahnhofstr. 10 94315 Straubing Telefon: 09421-9892810

Mehr

B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1

B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1 B 7 Lebensmittel vom Bauernhof, Teil 1 Welche leckeren Sachen kann man aus dem machen, was auf Bauernhöfen wächst? Beantworte die folgenden Fragen über Lebensmittel vom Bauernhof. Aufgabe 1: Welche Lebensmittel

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript In Deutschland ist Bio ein großes Thema. Die Menschen kaufen gerne Biolebensmittel, auch wenn diese oft teurer sind. Nina und David wollen herausfinden, was bei Biolebensmitteln anders ist.

Mehr

Teilnahmebedingungen SPEND YOUR TALENT-Kreativwettbewerb: 1. Veranstalter Peek & Cloppenburg KG, Berliner Allee 2, D Düsseldorf

Teilnahmebedingungen SPEND YOUR TALENT-Kreativwettbewerb: 1. Veranstalter Peek & Cloppenburg KG, Berliner Allee 2, D Düsseldorf Teilnahmebedingungen SPEND YOUR TALENT-Kreativwettbewerb: 1. Veranstalter Peek & Cloppenburg KG, Berliner Allee 2, D-40212 Düsseldorf 2. Gewinnspiel Die Teilnahme an dem Kreativ-Wettbewerb erfolgt ausschließlich

Mehr

KAF01. Gott. hat dich lieb! kleine Geschichten aus Winkelstädt

KAF01. Gott. hat dich lieb! kleine Geschichten aus Winkelstädt KAF01 Gott hat dich lieb! kleine Geschichten aus Winkelstädt Pitt, der Doppeldecker-Pilot, sitzt mit den Roten Milanen, der Bande aus Winkelstädt, vor seiner Flugzeughalle. In der Abendsonne genießt er

Mehr

Vielfalt entdecken Food Swap Party starten. Hamburg, 8. Juni Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielfalt entdecken Food Swap Party starten. Hamburg, 8. Juni Sehr geehrte Damen und Herren, Greenpeace e.v. Hongkongstraße 10, 20457 Hamburg Ansprechpartnerin Dr. Melanie Manegold Telefon 040. 306 18 417 Email melanie.manegold@greenpeace.org Hamburg, 8. Juni 2018 Vielfalt entdecken Food Swap

Mehr

Expertenteam Produktbewertung beim Einkauf

Expertenteam Produktbewertung beim Einkauf Ihr sollt eurer Klasse später euren Bereich vorstellen. 1. Seht euch eure Station an und probiert alles aus. 2. Bereitet dann eine Präsentation für euren Bereich vor. 3. Gestaltet ein Poster für die Präsentation.

Mehr

Mein erstes Wilmersburger. Rätsel- und Malbuch

Mein erstes Wilmersburger. Rätsel- und Malbuch Mein erstes Wilmersburger Rätsel- und Malbuch 3 Inhaltsverzeichnis Rätsel Bastelvorlagen Malvorlagen Mandala Lösungen Was ist Wilmersburger? Seite 3-8 Seite 9-10 Seite 11-16 Seite 17-18 Seite 19 Seite

Mehr

Möglichkeiten. Fünf. zur Nachhaltigkeit

Möglichkeiten. Fünf. zur Nachhaltigkeit Möglichkeiten Fünf zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Ihr Vorteil Nachhaltig und weit vorausschauend zu blicken, ist heute ein Muss, egal auf welchem Markt und in welcher Branche Sie unterwegs sind. Damit

Mehr

01 Was macht unsere Fischerei nachhaltig?

01 Was macht unsere Fischerei nachhaltig? Arbeitsmaterial 01 Was macht unsere Fischerei nachhaltig? # fisch detektive www.fischdetektive.de Nachhaltigkeit ein Thema, das in unserer Gesellschaft immer mehr in den Mittelpunkt rückt und das nicht

Mehr

Richard, der Öko-Spezialist. Eine Fotoreportage von Hans-Martin Große-Oetringhaus

Richard, der Öko-Spezialist. Eine Fotoreportage von Hans-Martin Große-Oetringhaus Richard, der Öko-Spezialist Eine Fotoreportage von Hans-Martin Große-Oetringhaus Ich heiße Richard Guisada und lebe am Rand von Isinuta, einer kleinen Stadt im Chapare, dem Tiefland von Bolivien. Und das

Mehr

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache Die Stadt ist unser Garten in Leichter Sprache Liebe Leserin, Lieber Leser! Viele Menschen wollen einen Garten haben. In der Stadt haben aber nur wenige Menschen einen Garten. Darum gibt es urbane Gemeinschafts-gärten.

Mehr

... denn Lachen ist gesund!

... denn Lachen ist gesund! ... denn Lachen ist gesund! Betty Bunt: Wenn es auf Deinem Teller richtig bunt zugeht, dann ernährst Du Dich gesund! Ihre Kinder sind uns wichtig, darum ernähren wir sie richtig! Gesunde Entwicklung, körperliches

Mehr

Mahlzeit und guten Appetit

Mahlzeit und guten Appetit Mahlzeit und guten Appetit Anna veranstaltet eine Grillparty und lädt dazu ihre besten Freundinnen und Freunde ein. Fürs Grillen kauft sie verschiedene Fleischsorten. Außerdem kauft sie Fisch und Eier

Mehr

BIO kinderleicht erklärt!

BIO kinderleicht erklärt! BIO kinderleicht erklärt! Arbeitsunterlage für den Sachunterricht FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH. WIR SIND EUROPAMEISTER! Nicht

Mehr

Nachhaltigkeit bei der Küchenherstellung

Nachhaltigkeit bei der Küchenherstellung Nachhaltigkeit bei der Küchenherstellung.Respekt gegenüber Mensch und Umwelt. Veriset ist PEFC-zertifiziert Stand: Juni 2013 Eingebettet in eine nachhaltige Waldbewirtschaftung Der Schlüssel zum Erfolg

Mehr

Das Flensburger Klimapakt-

Das Flensburger Klimapakt- Das Flensburger Klimapakt- Liebe Kinder, Kennt ihr schon den kleinen Trickfilm, in dem sich alles um die Karton-Stadt Flensburg dreht? Oder denkt ihr gerade: Was soll das denn sein? Wieso ist denn Flensburg

Mehr

NEU. Zertifizierte Frottierqualität aus 100 % Bio-Baumwolle. Natürlich von Gözze! Bio-Baumwolle. Frottierserie

NEU. Zertifizierte Frottierqualität aus 100 % Bio-Baumwolle. Natürlich von Gözze! Bio-Baumwolle. Frottierserie NEU Zertifizierte Frottierqualität aus 100 % Bio-Baumwolle. Natürlich von Gözze! Frottierserie Bio-Baumwolle Uns war es nicht genug, Frottierware aus dem natürlich nachwachsenden Rohstoff Baumwolle zu

Mehr

AgriNatura Stiftung Erhaltung und Nutzung von gro-bio Vielfalt nachhaltige Entwicklung von ländlichen Gebieten

AgriNatura Stiftung Erhaltung und Nutzung von gro-bio Vielfalt nachhaltige Entwicklung von ländlichen Gebieten AgriNatura Stiftung Gegründet in 2007 5 Frauen aus dem NGO - Sozialer Eko Institute (SIE) haben die Stiftung gegründet mit dem Hauptziel: Erhaltung und Nutzung von Agro-bio Vielfalt und nachhaltige Entwicklung

Mehr

Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack.

Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack. 100 % ARABICA Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack. Seine edlen ALTOMAYO-Arabica-Bohnen wachsen und gedeihen unter idealen klimatischen Bedingungen in den entlegenen Höhen der peruanischen Anden wohlbehütet

Mehr

Zum Selberbasteln: Die 10x10-Los-Box

Zum Selberbasteln: Die 10x10-Los-Box Zum Selberbasteln: Die 10x10-Los-Box 1. Schneide die nachfolgenden 10x10 Lose aus und rolle sie zusammen und mache jeweils ein Schleifchen drum (oder falte sie, je nachdem, wonach Dir gerade ist). 2. Such

Mehr

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Zukunftsleitlinien für Augsburg Erklärung zu dieser Version in einfacher Sprache Schwere Sprache ist schwer zu verstehen. Darum gibt es einfache Sprache. Wir möchten mit dieser Broschüre die Augsburger Zukunftsleitlinien so vermitteln,

Mehr

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen 1. Kapitel: Alles lebt! Ganz schön einsam so ein Wald. Niemand weit und breit. Aber wenn du sehr aufmerksam bist, stimmt das gar nicht. Das hier ist ein toter Baum. Und der hier lebt. Eigentlich ist hier

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Diese

Mehr

Unser Engagement für die Zukunft

Unser Engagement für die Zukunft Unser Engagement für die Zukunft Die wichtigsten Nachhaltigkeitsfakten von SV Schweiz von 2016 bis 2018 Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten Mittlerweile blicken wir auf sechs Jahre

Mehr

Schick uns dein coolstes Mützen-Bild und gewinne eine Reise nach London!

Schick uns dein coolstes Mützen-Bild und gewinne eine Reise nach London! www.schachenmayr.com Schick uns dein coolstes Mützen-Bild und gewinne eine Reise nach London! An die Nadeln, fertig, los! Hier siehst du einige Beispiele aus der Farbpalette t von Boston. Es gibt über

Mehr

Kakaoländer und der Transportweg Info für Lehrpersonen

Kakaoländer und der Transportweg Info für Lehrpersonen Kakaoländer und der Transportweg Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS zeichnen die Regionen mit Kakaobohnenanbau ein. Sie schneiden Bilder vom Bildblatt aus, kleben die

Mehr

Kommentartext Plastikmüll

Kommentartext Plastikmüll Kommentartext Plastikmüll Plastikmüll verschmutzt die Meere und bedroht Tiere. 1. Kapitel: Ganz schön viel Plastik Samstags gehen wir mit der ganzen Familie einkaufen. Ganz schön viel Plastik. Obst in

Mehr

Nachhaltige Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltigkeit 80 % der globalen Entwaldung ist auf Landwirtschaft zurückzuführen. Seit 1987 engagiert sich die unabhängige Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für nachhaltigere

Mehr

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0) Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft

Mehr

Jugendliche und Internet

Jugendliche und Internet Jugendliche und Internet Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Im Internet surfen 3 Soziale Netzwerke 4 Alters-Grenzen bei sozialen Netz-Werken 5 Privates im Internet

Mehr

Workshop. Mit Schokolade den Regenwald retten?! Da geht s lang?!

Workshop. Mit Schokolade den Regenwald retten?! Da geht s lang?! Workshop Mit Schokolade den Regenwald retten?! Da geht s lang?! Mega viel Auswahl! Woher kommt das alles nur? Mega viel Auswahl! Woher kommt das alles nur? Willkommen im Regenwald?! Produkte aus dem Regenwald?

Mehr

Wie groß ist der Wasserfußabdruck einer Person in Österreich im Durchschnitt? 40 Liter, 400 Liter oder 4000 Liter? Was ist dein Wasserfußabdruck?

Wie groß ist der Wasserfußabdruck einer Person in Österreich im Durchschnitt? 40 Liter, 400 Liter oder 4000 Liter? Was ist dein Wasserfußabdruck? Was ist "virtuelles" oder "indirektes" Wasser? Was ist dein Wasserfußabdruck? Wie groß ist der Wasserfußabdruck einer Person in Österreich im Durchschnitt? 40 Liter, 400 Liter oder 4000 Liter? Was ist

Mehr

Foto: Rita Newman. Foto: Dreamstime. Zum Erhalt wertvoller Wälder beitragen

Foto: Rita Newman. Foto: Dreamstime. Zum Erhalt wertvoller Wälder beitragen Foto: Rita Newman Foto: Dreamstime Zum Erhalt wertvoller Wälder beitragen Das PEFC-Gütesiegel Foto: Rita Newman NACHHALTIGKEIT SICHERN & STÄRKEN AUF DIE HERKUNFT KOMMT ES AN Woher kommt unser Holz? In

Mehr

Schulobst- und Gemüseprogramm

Schulobst- und Gemüseprogramm Schulobst- und Gemüseprogramm Für Schüler von 7 bis 10 Jahren Kapitel 3: Obst-/Gemüseanbau Präsentationsunterlage für LehrerInnen Obst und Gemüse aus Österreich Österreich ist ein Land, in dem sehr viel

Mehr

Aufgabe 1: Labels für Nahrungsmittel entschlüsseln

Aufgabe 1: Labels für Nahrungsmittel entschlüsseln Aufgabe 1: Labels für Nahrungsmittel entschlüsseln Stehst du im Einkaufsgeschäft, befindest du dich auch mitten drin im «Labelsalat». Viele der angebotenen Nahrungsmittel sind mit einem entsprechenden

Mehr

Feinschmecker-Pass von

Feinschmecker-Pass von SEHEN TASTEN RIECHEN SCHMECKEN HÖREN Auf die Sinne fertig los... Komm auf den Geschmack! Feinschmecker-Pass von Name Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten SEHEN TASTEN RIECHEN SCHMECKEN HÖREN

Mehr

M1: DER BILDVERGLEICH

M1: DER BILDVERGLEICH ARBEITSBLATT 1 M1: DER BILDVERGLEICH Was fällt dir bei beiden Bildern auf? Worin unterscheiden sie sich? Woran können die Unterschiede liegen? Male selbst ein Bild nach der Vorlage, mit dem Obst und Gemüse,

Mehr

Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie!

Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie! Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie! Anregungen und Tipps für PädagogInnen zum Thema Klimaschutz ( für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren) Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Nachhaltiges Handeln im Wirtschafts-Bereich Lehrerinformation

Nachhaltiges Handeln im Wirtschafts-Bereich Lehrerinformation Lehrerinformation 1/10 Arbeitsauftrag Aus Praxisbeispielen der Wirtschaft erarbeiten die SuS konkrete Möglichkeiten der Nachhaltigkeitsoptimierung. Ziel Die SuS beschäftigen sich mit konkreten Ansätzen,

Mehr

Nachhaltige Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltigkeit 80 % der globalen Entwaldung ist auf Landwirtschaft zurückzuführen. Seit 1987 engagiert sich die unabhängige Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für nachhaltigere

Mehr

Nachhaltig gefangener Fisch auf der Speisekarte

Nachhaltig gefangener Fisch auf der Speisekarte FISCH UND MEERESFRÜCHTE AUS ZERTIFIZIERTER NACHHALTIGER FISCHEREI Nachhaltig gefangener Fisch auf der Speisekarte Eine Information des MSC für selbstständige Restaurants Immer mehr Menschen liegt eine

Mehr

Kampagne: Lernen von Amazonien jetzt!

Kampagne: Lernen von Amazonien jetzt! Workshop 02 Lernen von Amazonien - Palmöl und der Regenwald Am 26.04.2017 in der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kulturanum in Jena Kontakt Verein zur Förderung der Solidarischen Ökonomie e.v. Wilhelmstraße

Mehr

84028 Landshut, AWO Kita Isarkiesel, Christoph-Dorner-Straße 28. Nachhaltige Wissenserweiterung "Wo ist die lila Kuh?"

84028 Landshut, AWO Kita Isarkiesel, Christoph-Dorner-Straße 28. Nachhaltige Wissenserweiterung Wo ist die lila Kuh? 84028 Landshut, AWO Kita Isarkiesel, Christoph-Dorner-Straße 28 Nachhaltige Wissenserweiterung "Wo ist die lila Kuh?" Die Kinder erarbeiten die Fragestellung "Wo ist die lila Kuh?" im Kreis zusammen. Sie

Mehr

HEUTE FÜR MORGEN HANDELN

HEUTE FÜR MORGEN HANDELN HEUTE FÜR MORGEN HANDELN Wie wir bei Lidl Nachhaltigkeit und Verantwortung verstehen und umsetzen lidl-nachhaltigkeit.de Liebe Kundinnen und Kunden, wir wollen heute für morgen handeln dafür, dass auch

Mehr

Positionspapier 18. Okt Nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln und Speisen durch die Stadt Wien

Positionspapier 18. Okt Nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln und Speisen durch die Stadt Wien Positionspapier 18. Okt. 2016 Nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln und Speisen durch die Stadt Wien ÖkoKauf Wien Programmleitung Programmleiter: Dipl.-Ing. Thomas Mosor Magistratsabteilung 22, Dresdnerstr.

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar BIO IST IM TREND Immer mehr Menschen kaufen Bio-Produkte. Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist dies nichts Neues. Viele der Kunden, die Europas größten Bio-Supermarkt besuchen, kaufen hier seit Jahren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere...

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere... Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere... Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt

Mehr

1. Wer ist Gregor und was macht er?

1. Wer ist Gregor und was macht er? Die hessischen Streuobstwiesen Hast du dir schon meine Seite (http://www.hessische- streuobstwiese.de/) durchgelesen? Ja? Dann kannst du als nächstes gerne die folgenden Aufgaben bearbeiten, um noch mehr

Mehr

DIE FLENSBURGER HANDELSROUTE

DIE FLENSBURGER HANDELSROUTE DIE FLENSBURGER HANDELSROUTE Eine Entdeckertour durch das Schifffahrtsmuseum für Kinder ab 8 Jahren Susanne Grigull DIE FLENSBURGER HANDELSROUTE Schifffahrt und Handel gehören seit jeher zusammen. Die

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikten Verzicht auf

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikter Verzicht auf

Mehr

Fischspezialitäten WILHELM. Mini Fisch-Lexikon August 2011

Fischspezialitäten WILHELM. Mini Fisch-Lexikon August 2011 Mini Fisch-Lexikon August 2011 TAC s - Total Allowable Catches Von der EU jährlich festgelegte Gesamtfangmengen. Quotenregelung Die festgelegten Gesamtfangmengen werden nach einem Schlüssel auf die jeweiligen

Mehr

Nachhaltige Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltigkeit 80 % der globalen Entwaldung ist auf Landwirtschaft zurückzuführen. Seit 1987 engagiert sich die unabhängige Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für nachhaltigere

Mehr

Die Kriterien sind dabei, ob Material und Nahrungsmittel. regional saisonal ökologisch fair upgecyclet geliehen/verliehen Reste genutzt

Die Kriterien sind dabei, ob Material und Nahrungsmittel. regional saisonal ökologisch fair upgecyclet geliehen/verliehen Reste genutzt Bei Kinder- und Jugendfreizeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten sie nachhaltig zu gestalten. Um dies zu fördern, startet der AK Eine Welt Politik den Wettbewerb Wir freizeiten ethisch fair!. Mitmachen

Mehr

Von Bienenvölkern, Sonnenstrom und kollektivem Ackerbau. Nachhaltigkeit bei Rayher Hobby.

Von Bienenvölkern, Sonnenstrom und kollektivem Ackerbau. Nachhaltigkeit bei Rayher Hobby. Von Bienenvölkern, Sonnenstrom und kollektivem Ackerbau. Nachhaltigkeit bei Rayher Hobby. Nachhaltigkeit: Die Zukunfts-Idee. Nachhaltigkeit ist das vielleicht wichtigste Konzept unserer Zeit. Dabei geht

Mehr

Kochkurse für mehr Genuss

Kochkurse für mehr Genuss Kochkurse für mehr Genuss Schnelle & kreative Mittagsideen Mi 5. April um 18.30 Der Männerkochkurs 1.0: Blutige Kochverweigerer & Überlebenskämpfer Fr 7. April um 18.00 Schnelle & kreative Mittagsideen

Mehr