Tag des Dorfes am 29. Mai 2011 in Schamhaupten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tag des Dorfes am 29. Mai 2011 in Schamhaupten"

Transkript

1 Tag des Dorfes am 29. Mai 2011 in Schamhaupten "Ein familienfreundliches Dorf" Schamhaupten ist der Ursprungsort der Schambach. Die lebendige Dorfgemeinschaft ist aktiv mit ihrer Heimat und ihrer Geschichte verbunden! Zur Geschichte von Schamhaupten: Vor 150 Millionen Jahren war das Gebiet eine subtropische Meereswanne. Zur bewegten Geschichte von Schamhaupten trug der römische Grenzwall "Limes" ebenso wie der alte Handelsweg "Alte Salzstraße" auf der Trasse der heutigen Bundesstraße 299 bei.

2 Stolz, begeistert und zukunftsfähig - so sehen die jungen Familien aus Schamhaupten und Umgebung den neu renovierten Kindergarten. Es ist ein Schmuckstück für alle, so sprechen die älteren Generationen, es sind nicht nur Arbeitsplätze, sondern Zukunft, Bildung und Lebensraum für die Kleinen. Sehr wichtig für unsere jungen Familien in unserem ländlichen Lebensraum ist es, eine qualitätvolle Kinderbetreuung zu haben, die von klein auf einen guten Start bietet. Darum die große Begeisterung für den Kindergarten in unserem Dorf. Aber das ist nicht alles, was unser kinderfreundliches Dorf zu bieten hat, denn alle Vereine bieten besondere Angebote für Kinder, Jugendliche und jungen Familien. Im Kindergarten finden ca. 110 Kinder ihren Platz zum Spielen, Lernen und sich Wohlfühlen. 4 Kindergartengruppen und seit kurzem 1 Kinderkrippe mit 5 Erzieherinnen und 5 Kinderpflegerinnen sind jeden Tag von Uhr für unsere Kleinen da. Der neu gestaltete Spielplatz am Kindergarten war für manchen Schamhauptener schon Pausenplatz in seiner Schulzeit als der Kindergarten noch Schule war, eine schöne Erinnerung. Tag der offenen Tür Kindergarten Mäusenest

3 Tag der offenen Tür Kindergarten Mäusenest Der neu renovierte und um eine Kinderkrippe mit 12 Plätzen erweiterte Kindergarten Schamhaupten ist Aushängeschild, Mittelpunkt und belebt den Ort für Groß und Klein. Jeder Schamhauptner hat an dieses Gebäude eine bestimmte Erinnerung. Der jetzige Kindergarten war einst eine Schule. Im Jahr 1661 wurde von der Universität Ingolstadt in Schamhaupten eine Volksschule gegründet. Dazu gehörte auch ein Lehrerwohnhaus neben der Schule. Dies wurde 1968 abgerissen und die Schule wurde aufgelöst wurde das historische Gebäude zum Kindergarten umgebaut. Am 10. Januar 1977 wurde der Kindergarten in Betrieb genommen. ehemaliges Schulgebäude Renovierung und Erweiterung

4 Faszination Kind sein in Schamhaupten Im Jahreslauf gibt es in Schamhaupten eine Vielzahl von Aktivitäten für unsere Kinder: Zum Jahresanfang sind die jungen Ministranten als Hl. Drei Könige in allen Häusern von Schamhaupten herzlich willkommen. Im Fasching gibt es einen Kinderfasching im Kindergarten und in der Ortswirtschaft. An Ostern veranstaltet die Pfarrei einen Emausgang und Ostereiersuchen für Kinder. Bei einem jährlich stattfindenden Sommerfest mit Tag der offenen Tür können sich Groß und Klein über die Angebote des Kindergartens Mäusenest informieren. Am Martinstag im November veranstaltet der Kindergarten zusammen mit der Dorfbevölkerung einen Martins- und Laternenumzug. Im Frühjahr und im Herbst wird im Kindergarten ein Trödelmarkt mit Kinderbasar veranstaltet. Das ganze Jahr über gibt es Kindergottesdienste, zu Weihnachten gibt es eine Kinderchristmette. Ein Musiklehrer bietet Musikunterricht für Kinder an und leitet den Schamhauptner Kinderchor. Auch für Kinder von außerhalb ist Schamhaupten bestens gerüstet: Der Urlaubsbauernhof Gerstner ist als Familien- und Kinderfreundlicher Betrieb ausgezeichnet. Besonders stolz sind wir Schamhauptner auf den extra für kleine Besucher ausgerichteten Fossiliensteinbruch. Kindgerechte Texte und eine familienfreundliche Gestaltung des Fossilienlehrpfads sprechen die ganze Familie an und sind einmalig in der ganzen Region. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird durch die Vereine ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kindergarten- und Schulkinder organisiert - eine Auswahl davon präsentieren wir am Tag des Dorfes! In allen unseren Vereinen ist Kinder- und Jugendarbeit ein vorrangiges Ziel ob Theater- oder Schützenverein oder die Feuerwehr: Jeder Verein hat eine Jugendgruppe!

5 Ein idyllischer Ort Die Schambachquelle In Schamhaupten gibt es zahlreiche Plätze, an denen sich die ganze Familie erholen kann. Ein besonders idyllischer Ort ist die von den Einheimischen "Georgenbrünnerl" genannte Schambachquelle. Der Garten- und Landschaftspflegeverein renovierte dieses Kleinod mit viel Liebe und Mühe und großem Idealismus. Der Verein pflegt die gesamten öffentlichen Anlagen des Dorfes. Als es noch kein fließendes Wasser aus der Leitung gab, wurde an der Schambachquelle das Trinkwasser geholt. Schon zur Zeit der Römer war diese Quelle lebenswichtig und noch heute kommen viele Städter und versorgen sich mit diesem Elixier. Die Temperatur des Wassers beträgt im Sommer wie Winter 8 Grad Celsius.

6 Wir sind aktiv Mit Schwung im Dorfleben Katholische Landjugend Katholischer Frauenbund Mesner & Ministranten Freiwillige Feuerwehr Garten- und Landschaftspflegeverein Schützenverein Krieger- und Kameradenverein Theaterverein Heimat- und Fremdenverkehrsverein Das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Schamhaupten liegt bereits 127 Jahre zurück - "1884". Daran zeigt sich der lange Zusammenhalt und die Aktivität im Dorf. Von der Jugendfeuerwehr bis zu den älteren Aktiven, alles wird mobil gemacht. Auch die FFW und ihr neues Haus werden sich am Tag des Dorfes hervorragend präsentieren. Für die Kleineren gibt es eine Kinderfeuerwehrübung, und auch die Jugendfeuerwehr wird ihr Können zeigen!

7 Gezielt und getroffen "Geselligkeit gehört zum Dorf" Der Schützenverein Schamhaupten - Thannhausen wurde 1969 gegründet. Bereits 1970 wurde eine Standarte geweiht. Die Aktivitäten wurden größer und 1972 wurde eine Fahnenweihe ausgerichtet. Die Jugendarbeit, die Geselligkeit und der Zusammenhalt ließen den Verein kräftig wachsen. So wurde 2008 ein eigenes Schützenheim gebaut. Alle Mitglieder halfen mit, dieses große Vorhaben zu meistern. Dorf- und Marktmeisterschaften, sowie Schnupperschießen gehören jetzt zum Alltag. Desweiteren wurde ein eigener historischer Vereinskalender erstellt. Der eher historisch geprägte Krieger- und Kameradenverein ist ein Verein mit alter Geschichte und Tradition. Diese zu bewahren und nachkommenden Generationen weiterzugeben ist seine wichtigste Aufgabe.

8 Bayerische Kultur a Sach für Geist, Seele und das leibliche Wohl Der Theaterverein "Schambachbühne wurde vor 25 Jahren gegründet und belebt die hiesige Sprachkultur und die alten Geschichten der Gegend. Jugendförderung und gemütliches Beisammensein wird beim Verein groß geschrieben. Mit einem kurzen Einakter wird die Theater- Truppe unsere Besucher am Tag des Dorfes Erfreuen, Groß und Klein werden viel zu Lachen haben! Der Katholische Frauenbund organisiert und engagiert sich seit 1969 in der Kirchengemeinde. Blumenteppiche vor der Kirche, Weltgebetstage, Kirchweih-Kiachlverkauf und vieles mehr gehören zum Vereinsleben. Die Katholische Landjugend ist der Kirche verbunden und arbeitet aktiv bei der Gestaltung von Messen mit. Die KLJB gestaltet aber auch den jährlichen Jugendkreuzweg und veranstaltet das Sonnwendfeuer mit einem Tanz der Kinder um das Feuer sowie das bei der Dorfgemeinschaft sehr beliebte Wasserradlfest.

9 Programm Ablauf Uhr Gottesdienst - Bilderausstellung ehemaliger Ministranten und Präsentation einen Blumenteppichs durch den Katholischen Frauenbund Uhr Frühschoppen im Feuerwehrhaus - FFW-Kinderfeuerwehrübung Uhr Einweihung des neuen Spielgerätes für die Kinderkrippenkinder Begrüßung durch 1. Bürgermeister A. Dierl Uhr kleiner Einakter Theaterverein Uhr Vorführung und Übung - Jugendfeuerwehr Uhr kleiner Einakter - Theaterverein Nachmittags zwischen Uhr Schnupperschießen mit Wettbewerb im Schützenhaus Der Schützenverein organisierte bereits mehrere Schnupperschießen speziell für Kinder und sogar einen Schießwettbewerb für Kid s! Daher werden Ihre Kleinen bestens betreut! Und natürlich dürfen auch gerne ältere Personen an unserem Schnupperschießen teilnehmen! ganztags zwischen Uhr Tag der offenen Tür im Kindergarten "Mäusenest" mit Spielstationen - "Kinder spielen nach Herzenslust" Informieren Sie sich hier über unsere Angebote! Pflanzaktion Kinder pflanzen Blumen am Kindergarten Der Gartenbauverein bietet solche Aktionen auch im Ferienprogramm an. Dabei werden regelmäßig z. B. der größte Kürbis oder die größte Sonnenblume prämiert. Fossilienausstellung des Heimat- u. Fremdenverkehrsvereins Im Schamhauptner Fossiliensteinbruch mit dem für Kinder konzipierten Fossilienlehrpfad werden die Kleinen selbst zu großen Schatzsuchern.

10 Der Gartenbauverein präsentiert am Georgenbrünnerl die Fotoausstellung Schamhaupten im Wandel der Zeit (Bilderausstellung ) Jeder Verein stellt seine Geschichte in Bildern dar Der Schützenverein präsentiert eine Waffenausstellung im Schützenheim Zusätzlich: Lustige Schnitzeljagd durch die Stationen mit Gewinnspiel! Die Bewirtung unserer Gäste übernehmen unsere ortsansässige Gastwirtschaft und die Vereine! Der Tag des Dorfes in Schamhaupten: Ein Fest für die ganze Familie! Wir freuen uns schon auf euch!!!

Veranstaltungskalender 2018 des Marktes Gnotzheim. Januar

Veranstaltungskalender 2018 des Marktes Gnotzheim. Januar Januar Januar 16:00 Schneeparty Gemeindehaus Spielberg 05.01. und 06.01.2018 19:30 IC-CG Theateraufführung Mehrzweckhalle 12.01.2018 19:30 Schützenverein Jahresabschluss Schützenhaus 12.01. bis 14.01.2018

Mehr

TERMINE Gemeinde Weihmichl.

TERMINE Gemeinde Weihmichl. TERMINE 2019 Gemeinde Weihmichl www.weihmichl.de Terminkalender JANUAR 2019 05.01.2019 Steckerlverein : Vereinsheim 06.01.2019 KSK : Sportheim Christbaumversteigerung 12.01.2019 NEUJAHRSKONZERT Pfarrkirche

Mehr

Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen

Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen Die römisch-katholische Kirchgemeinde Frutigen umfasst das Gebiet Kandertal, Engstligental und Kiental, die politischen Gemeinden Frutigen, Reichenbach (bis

Mehr

Simmershausen präsentiert sich "auf der Gasse"

Simmershausen präsentiert sich auf der Gasse Fuldatal aktuell vom 14.08.2008 Simmershausen präsentiert sich "auf der Gasse" Arbeitskreismitglied Eberhard Molkenthin (links) führt die Gruppe ab der Kirchstraße. Jetzt schon zum zweiten Mal - und doch

Mehr

Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau

Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau Wir wollen Knetzgau lebendiger machen!!! Vorstellung des offenen Treffs Zur alten Tankstelle in Westheim Die Bündnisidee Das Bündnis für Familien und Senioren

Mehr

Aktives Dorfleben in Groß Schwülper

Aktives Dorfleben in Groß Schwülper Aktives Dorfleben in Groß Schwülper Ortsteil der Gemeinde Schwülper - Samtgemeinde Papenteich, Landkreis Gifhorn Gemeinde Schwülper Ortsteile: Groß Schwülper. Lagesbüttel, Walle, Rothemühle Braunschweig

Mehr

3. Feste und Feiern im EKiZ (eine kleine Auswahl) :

3. Feste und Feiern im EKiZ (eine kleine Auswahl) : SAALFELDEN 1. Unsere Gruppen im Jahre 2007: - Eltern-Kind-Gruppen - Spielgruppen - English Playgroups - Die Neuen : Trommel- und Waldspielgruppe 2. Das EKiZ im Wechsel der Jahreszeiten - Aktivitäten in

Mehr

Kleestadt der lebendige Stadtteil stellte sich in der Säulenhalle in Groß-Umstadt vor

Kleestadt der lebendige Stadtteil stellte sich in der Säulenhalle in Groß-Umstadt vor Kleestadt der lebendige Stadtteil stellte sich in der Säulenhalle in Groß-Umstadt vor Kleestadt, der lebendige Stadtteil Groß-Umstadt s nutzte gerne die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Stadtteilpräsentation

Mehr

Der Trafo-Verein stellt sich vor:

Der Trafo-Verein stellt sich vor: Der Trafo-Verein stellt sich vor: www.anderten-dorf.de Unser Dorf: Aktives Dorfleben in ländlichen Strukturen - 243 Einwohner, davon 34 Kinder und Jugendliche - 86 Haushalte in 67 Wohngebäuden - 6 landwirtschaftliche

Mehr

D o r f k a l e n d e r. G e m e i n d e T r e m s b ü t t e l

D o r f k a l e n d e r. G e m e i n d e T r e m s b ü t t e l D o r f k a l e n d e r 2 0 1 5 G e m e i n d e T r e m s b ü t t e l Januar Samstag, 10. ab 10:00 Uhr Samstag, 10. ab 10:00 Uhr ab 15:00 Uhr Sonntag, 11. ab 11:00 Uhr Montag, 12. Dienstag, 13. Montag,

Mehr

Bestandsaufnahme Blankenrode

Bestandsaufnahme Blankenrode Ausgewählte Ergebnisse der Online-Befragung (Basis: 13 Fragebögen) und des Dorfrundgangs Städtebauliche Entwicklung / Verkehr / Technische Infrastruktur Ortsbild Gemeinschaftshaus/Versammlungsraum Plätze/Treffpunkte

Mehr

Veranstaltungskalender 2017

Veranstaltungskalender 2017 Datum Verein bzw. Institution Ort Art Beginn Januar 04.01. Schützenverein St. Martin Schützenheim Königsschießen 05.01. Schützen- und Kegelverein "Goldberg" Schützenheim 06.01. Schützenverein St. Martin

Mehr

Veranstaltungkalender 2017 der Gemeinde GlasauStand:

Veranstaltungkalender 2017 der Gemeinde GlasauStand: 2017 Januar Mi, 04.01. Mo, 09.01. Di, 10.01. Fr, 13.01. Fr, 13.01. Sa, 14.01. Mi, 18.01. Fr, 20.01. Fr, 20.01. So, 22.01. So, 22.01. Do, 26.01. Sa, 28.01. Sa, 28.01. Februar Mi, 01.02. Sa, 04.02. Sa, 04.02.

Mehr

Stadt Schkölen - Veranstaltungen 2014

Stadt Schkölen - Veranstaltungen 2014 Stadt - Veranstaltungen 2014 10.01.2014 18.00 Uhr Festveranstaltung 200 Jahre Schützenhaus Schützen Gilde zu 1814 e.v. Schützen Gilde 18.01.2014 17.00 Uhr Weihnachtsbaum-Weitwurf- Festplatz Hainchen Dorfverein

Mehr

Christlicher Frauen- und Mütterverein Velden. Programm. Herbst 2017 bis Sommer 2018

Christlicher Frauen- und Mütterverein Velden. Programm. Herbst 2017 bis Sommer 2018 Christlicher Frauen- und Mütterverein Velden Programm Herbst 2017 bis Sommer 2018 Schon wieder ist es an der Zeit Vergelt s Gott zu sagen für ein ganzes Jahr an tatkräftiger Unterstützung bei verschiedenen

Mehr

Gemeinde Hörgertshausen

Gemeinde Hörgertshausen Gemeinde Hörgertshausen Veranstaltungskalender 2018 Januar 2018 01.01.2018 18.00 Uhr Christbaumversteigerung FFW Hörgertshausen beim Soller 20.01.2018 20.00 Uhr Miteinanderball des Spielmannszuges und

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut.

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Wir über uns Der Kindergarten Rhüden besteht seit September 1974. Seit August 2011 besteht eine Krippengruppe mit 15 Kindern. Die heutige Träger ist die Stadt Seesen. Es gibt drei Kindergartengruppen.

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR SANDBACH. Ostbayerischer Feuerwehrpreis 2015

FREIWILLIGE FEUERWEHR SANDBACH. Ostbayerischer Feuerwehrpreis 2015 FREIWILLIGE FEUERWEHR SANDBACH Ostbayerischer Feuerwehrpreis 2015 DIE FEUERWEHR SANDBACH Die Freiwillige Feuerwehr Sandbach ist eine von neun Feuerwehren im Gemeindegebiet der Stadt Vilshofen an der Donau

Mehr

Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand.

Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand. Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand Bei wunderschönem Wetter begann letzten Samstag pünktlich um 15 Uhr das Gemeindefest Unter der Linde mit dem Ausschank Dieses Jahr sollte das Fest

Mehr

Firmvorbereitung 2017

Firmvorbereitung 2017 Firmvorbereitung 2017 Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen Damit der Funke überspringt! Firmvorbereitung 2017 Die Firmvorbereitung ist ein wichtiger Weg zur Spendung des Sakramentes. Die jungen Menschen lernen

Mehr

Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau

Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau Wir wollen Knetzgau lebendiger machen! Das Bündnis für Familien und Senioren stellt sich vor! Bündnis für Familien und Senioren Wir wollen Knetzgau lebendiger

Mehr

Termine 2019 gemäß Koordinierungstreffen vom Tag Datum Uhr Ort Veranstaltung Verein

Termine 2019 gemäß Koordinierungstreffen vom Tag Datum Uhr Ort Veranstaltung Verein Termine 2019 gemäß Koordinierungstreffen vom 13.11.2018 Di 01.01.2019 Mi 02.01.2019 Aussendung der Sternsinger Pfarrgemeinde Frasdorf 20:00 Lamstoahalle Frasdorf Theater "Die Spezialitätensauna" Trachtenverein

Mehr

Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein

Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein Jahresrückblick 2015 Kindergarten Kuckucksnest Blankenstein Auch 2015 war in unserer Einrichtung wieder einiges los. Viele tolle Erlebnisse sorgten für Begeisterung und Freude bei unseren Kindern. Einen

Mehr

Förderverein der Kath. Kita MZ-Laubenheim Wir stellen uns vor!

Förderverein der Kath. Kita MZ-Laubenheim Wir stellen uns vor! Förderverein der Kath. Kita MZ-Laubenheim Wir stellen uns vor! www.fv-kath-kita-laubenheim.de Inhalt 1. Wie alles begann 2. Der heutige Vorstand 3. Ziele des Fördervereins 4. Finanzierung - wie wir uns

Mehr

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

24.01 Tauferinnerungsgottesdienst - Ev. Kirchengemeinde Angersbach Kinder- und Jugendsitzung mit Kinderfasching - Carneval Club Zeppe Angersbach

24.01 Tauferinnerungsgottesdienst - Ev. Kirchengemeinde Angersbach Kinder- und Jugendsitzung mit Kinderfasching - Carneval Club Zeppe Angersbach Veranstaltungskalender der Gemeinde Wartenberg für das Jahr 2016 OT Angersbach OT Landenhausen Monat - Veranstaltung - Veranstalter Januar 02.01. Jahreshauptversammlung - FFW Angersbach Stand 16.11.2015

Mehr

Die Dorfgemeinschaft funktioniert in Schlatt am Randen bestens

Die Dorfgemeinschaft funktioniert in Schlatt am Randen bestens Singen 22.08.2015 Karin Zöller Die Dorfgemeinschaft funktioniert in Schlatt am Randen bestens Unsere Mitarbeitern Karin Zöller war für die SÜDKURIER-Serie Bei uns im Dorf in Schlatt am Randen unterwegs.

Mehr

Gemeinde Groß Sarau Der Bürgermeister

Gemeinde Groß Sarau Der Bürgermeister Gemeinde Groß Sarau Der Bürgermeister Gemeindeblatt für die Ortsteile Groß Sarau, Klein Sarau, Holstendorf, Hornstorf, Rothenhusen, Tüschenbek, Nädlershorst, Ziegelhorst und Schanzenberg 2012 Liebe Groß

Mehr

Veranstaltungen im Schönseer Land Schönsee

Veranstaltungen im Schönseer Land Schönsee Veranstaltungen im Schönseer Land Schönsee Dezember 2017 22.12.2017 19:30 Preisschießen Mit Blei, Pulver und Dampf 23.12.2017 20:00 Weihnachtsfeier Feuerwehr Im Gasthof Haberl Freiw. Feuerwehr Schönsee

Mehr

125 Jahre Gartenbauverein Hüls

125 Jahre Gartenbauverein Hüls Rede Oberbürgermeister Anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Gartenbauverein Hüls 1889 e.v. am 30.03.2014, 11:00 Uhr, Am Kleckers - das gesprochene Wort gilt Seite 1 von 11 Sehr geehrter Herr Witt, meine

Mehr

Übrigens an dieser Stelle Danke an alle Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern.

Übrigens an dieser Stelle Danke an alle Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern. Pleiskirchen, Juli 2017 Hallo Kinder es ist soweit - die Ferien stehen vor der Tür! Um euch die lernfreien Wochen besonders abwechslungsreich zu gestalten, haben wir uns wieder ein tolles Programm einfallen

Mehr

Macht mit bei unserem Event im Naturpark Lüneburger Heide.

Macht mit bei unserem Event im Naturpark Lüneburger Heide. Heide Macht mit bei unserem Event im Naturpark Lüneburger Heide. Die hier erarbeiteten Gedanken und Vorschläge sind mein geistiges Eigentum und unter liegen dem Urheberrecht. Jede ganz oder teilweise Vervielfältigung

Mehr

Link:

Link: 1. Allgemeine Informationen zu den kooperierenden Einrichtungen Der Träger beider Einrichtungen ist die Stadt Bergen, nähere Informationen zu Kindergarten und Grundschule entnehmen Sie bitte der angegebenen

Mehr

3. IKEK-Forum zum Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) in Frielendorf

3. IKEK-Forum zum Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) in Frielendorf 3. IKEK-Forum zum Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) in Frielendorf am 31. Oktober 2012 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Frielendorf, 19:00 Uhr Heike Brandt, Dipl.-Ing. Stadtplanung, Städtebauarchitektin

Mehr

Veranstaltungstermine Konnersreuth Herbst / Winter 2015

Veranstaltungstermine Konnersreuth Herbst / Winter 2015 Markt Veranstaltungstermine Konnersreuth Herbst / Winter 2015 2015 November 11.11. Martinszug Kindergarten, 17 Uhr Gottesdienst i.d. Pfarrkirche, anschl. Martinszug zum Kindergaren 13.11. Theater Burschenverein

Mehr

Veranstaltungstermine in der Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper 2017 / 2018

Veranstaltungstermine in der Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper 2017 / 2018 November 2017 Schützenverein Hubertus Helfenbrunn Sonntag 05.11.2017 Schützenjahrtag Burgerwirt Schuhbauers Donnerstag 09.11.2017 19:00 Uhr Wirtshaussingen mit der Amperthaler Sängerrunde Schuhbauers Gaststube

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Senioren-Zentrum Am Tierpark. in Stralsund

Senioren-Zentrum Am Tierpark. in Stralsund Senioren-Zentrum Am Tierpark in Stralsund Wohlfühlen Senioren-Zentrum Am Tierpark Stralsund ist eine grüne, vom Wasser geprägte Stadt. Genau dies macht auch die Lage des neuen, modernen und komfortablen

Mehr

Zusammenhalt schafft Zukunft

Zusammenhalt schafft Zukunft 19. Münchner Tage für nachhaltiges Landmanagement 13. + 14. März 2017 Zusammenhalt schafft Zukunft Jossgrund im Spessart Investition in Daseinsvorsorge und Grundversorgung Rainer Schreiber 12. August 1970

Mehr

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013 Neues aus der Kita Oktober/ November 2013 Liebe Eltern, der Herbst, ist da, die Jahreszeit der Ernte und der bunten Farben. Die Laubwälder sind bunt gefärbt und laden zum Spazierengehen und zum Sammeln

Mehr

Veranstaltungkalender 2017 der Gemeinde GlasauStand:

Veranstaltungkalender 2017 der Gemeinde GlasauStand: 2017 Januar Mi, 04.01. Mo, 09.01. Di, 10.01. Fr, 13.01. Fr, 13.01. Sa, 14.01. Mi, 18.01. Fr, 20.01. Fr, 20.01. So, 22.01. So, 22.01. Do, 26.01. Sa, 28.01. Sa, 28.01. Beginn Betreff Kategorie Ort 19:30

Mehr

ERÖFFNUNG im Frühjahr Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus Heidelberg-Boxberg

ERÖFFNUNG im Frühjahr Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus Heidelberg-Boxberg FÜR SENIOREN, DIE ihr leben mit schwung planen. ERÖFFNUNG im Frühjahr 2016 Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus Heidelberg-Boxberg Sehr geehrte Damen und Herren, Henrik Schaumburg, Einrichtungsleiter der

Mehr

Kinderfasching Weihmichl: Faschingstreiben Frauenbund Weihmichl: Spielmannszugheim Kaffeenachmittag

Kinderfasching Weihmichl: Faschingstreiben Frauenbund Weihmichl: Spielmannszugheim Kaffeenachmittag Terminkalender Neuhausen MÄRZ 2014 TERMINE 01.03.2014 Sportverein Neuhausen: 2015 Turnhalle Neuhausen Kinderfasching 02.03.2014 Weihmichl: Faschingstreiben 06.03.2014 Frauenbund Weihmichl: Spielmannszugheim

Mehr

Seit Zum Grünen Baum. Michelstadt. Hotel Restaurant

Seit Zum Grünen Baum. Michelstadt. Hotel Restaurant Seit 1685 Zum Grünen Baum Michelstadt Hotel Restaurant Ankommen, entspannen, genießen. Herzlich willkommen! Seit über 300 Jahren fühlen sich Menschen aus aller Welt hier ganz wie zuhause. Im historischen

Mehr

Senioren-Zentrum Reppenstedt. bei Lüneburg

Senioren-Zentrum Reppenstedt. bei Lüneburg Senioren-Zentrum Reppenstedt bei Lüneburg Wohlfühlen Senioren-Zentrum Reppenstedt Vor den Toren Lüneburgs, mitten im Grünen und doch zentral in Reppenstedt liegt das moderne und komfortable Ker- Vita Senioren-Zentrum

Mehr

SAALBAU. Ein Stück Frankfurt

SAALBAU. Ein Stück Frankfurt Ein Stück Frankfurt Die Location für Ihre Veranstaltung Immer offen für Tagungen, Feiern oder Messen. Die und ihr Selbstverständnis Die wurde 1859 von engagierten Bürgern gegründet, um den Wunsch nach

Mehr

Wir wünschen gesegnete Weihna und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen gesegnete Weihna und ein gutes neues Jahr! Weihnachten 2018 Januar 2019 Pfarrei Heilig Geist Apfeldorff Wir wünschen gesegnete Weihna achten und ein gutes neues Jahr! allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Ein herzliches Vergelt's Gott allen,

Mehr

Datum Zeit Veranstaltung Veranstalter /Verein Ort/Halle Januar

Datum Zeit Veranstaltung Veranstalter /Verein Ort/Halle Januar Datum Zeit Veranstaltung Veranstalter /Verein Ort/Halle Januar Montag, 29. Januar 2018 18:30 Tai Chi (10 x) Frauenbund Röfingen Rathaus Mehrzweckraum Montag, 29. Januar 2018 19:30 Tai Chi (10 x) Frauenbund

Mehr

Factsheet (Alte) Fasanerie Berlin

Factsheet (Alte) Fasanerie Berlin Willkommen auf der Alten Fasanerie Liebe Gäste, wie schön, dass Sie überlegen, uns zu besuchen! Gern informieren wir Sie über diesen historischen Ort, der bereits 1740 durch König Friedrich II gegründet

Mehr

Am 17.und 18.Juni 2017

Am 17.und 18.Juni 2017 Aktion Offener Garten Ein grünes Band durch Schleswig- Holstein und Hamburg Am 17.und 18.Juni 2017 Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern,

Mehr

In diesem Heft sind die einzelnen Veranstaltungen durchgeführt von den verschiedensten Vereinen - mit den wichtigsten Details aufgelistet.

In diesem Heft sind die einzelnen Veranstaltungen durchgeführt von den verschiedensten Vereinen - mit den wichtigsten Details aufgelistet. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Gemeinde, in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten von Burggrumbach und, in den Sommerferien wieder ein Kinder- und Jugendferienprogramm. In diesem Heft sind die

Mehr

Mutter Teresa sagte einmal: Wir sind alle Stifte in der Hand Gottes.

Mutter Teresa sagte einmal: Wir sind alle Stifte in der Hand Gottes. Weißenhorn, 1. Oktober 2015 Liebe Jugendliche und Interessierte! Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hat sich nun auch der Herbst angekündigt. Der Herbst ist eine spannende Jahreszeit. Dieser Zeitabschnitt

Mehr

Das Ehrenamtskonzept im Hegensdorf Aufgabenübersicht

Das Ehrenamtskonzept im Hegensdorf Aufgabenübersicht Das Ehrenamtskonzept im Hegensdorf Aufgabenübersicht Pastoralverbund Büren, Vikar Dr. Tobias Schulte PGR Wahl am 11./ 12. November 2017 PGR und KV haben zusammen mit dem Pastoralteam entschieden, in Hegensdorf

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen - sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Eggenstein Buchheimer Weg 5 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Mehr

SPONSORING KONZEPT. Musikgesellschaft Niederscherli. Musikgesellschaft Niederscherli 3145 Niederscherli

SPONSORING KONZEPT. Musikgesellschaft Niederscherli. Musikgesellschaft Niederscherli 3145 Niederscherli scherlimusig.ch Musikgesellschaft Niederscherli SPONSORING KONZEPT Musikgesellschaft Niederscherli 3145 Niederscherli www.scherlimusig.ch sponsoring@scherlimusig.ch WER SIND WIR? Wir sind 36 Musikantinnen

Mehr

Gemeinschaftsraum Uhr im Sportheim Uhr im Schulhaus. Schützenhaus

Gemeinschaftsraum Uhr im Sportheim Uhr im Schulhaus. Schützenhaus Zusammenstellung der Veranstaltungen der Vereine aus dem Stadtbereich von Schauenstein sowie den Ortsteilen: Haidengrün, Neudorf, Windischengrün, Uschertsgrün und Volkmannsgrün im Jahre 2014. Die anstehenden

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 4 / 2015

Leitartikel Weltnachrichten 4 / 2015 Leitartikel Weltnachrichten 4 / 2015 Wir hinterlassen Spuren Was wir tun, hat Auswirkungen auf die Welt. Im September haben sich in New York Staats-Chefinnen und Staats-Chefs aus der ganzen Welt getroffen.

Mehr

Mensch sein, frei und geborgen.

Mensch sein, frei und geborgen. Mensch sein, frei und geborgen. 2 Inhalt Leben Lernen Arbeiten Zukunft 5 11 17 22 Hier darf ich sein, wie ich bin. Lautenbach ist ein besonderer Ort: Hier sind die Menschen freundlich zueinander. Wenn

Mehr

Schützenverein Meine Er und Sie Schießen Schießstand 19:30

Schützenverein Meine Er und Sie Schießen Schießstand 19:30 Termine Meine 2016 11.11.2016 Schützenverein Meine Er und Sie Schießen Schießstand 19:30 13.11.2016 St. Stephani u. St. Andreas Volkstrauertag - Ökumenischer Gottesdienst Treffen Gemeindeamt - St. Stephani

Mehr

TERMINE Gemeinde Weihmichl.

TERMINE Gemeinde Weihmichl. TERMINE 2017 Gemeinde Weihmichl www.weihmichl.de Terminkalender JANUAR 2017 06.01.2017 KSK : Christbaumversteigerung 07.01.2017 NEUJAHRSKONZERT Pfarrkirche der Gemeinde Weihmichl mit St. Laurentius Anita

Mehr

#institut juleiqua, Talstr. 116, Düsseldorf,

#institut juleiqua, Talstr. 116, Düsseldorf, Institut juleiqua, Talstr. 116, D-40217 Düsseldorf An alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter Institut für Jugendleiter & Qualifikation Talstr. 116 40217 Düsseldorf Fax.: 01212 / 512032238 juleiqua@juleiqua.de

Mehr

Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth,

Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth, Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth, hinter uns liegt der heißeste Sommer seit einigen Jahrhunderten, und der Winter ließ so manchen Wunsch offen, zumindest was den Schnee in

Mehr

100 Jahre Turnverein Güttingen

100 Jahre Turnverein Güttingen 100 Jahre Turnverein Güttingen 100 Jahre Turnverein Güttingen 1902 e.v. Festschrift 2 3 Der Turnverein Güttingen 1902 e.v. kann in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern und auf eine lange Geschichte

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Wir sind Gabi und Gabor und laden euch zu uns ein -------U und da sind wir dahoam! Pfarrei St. Gabriel - Prinzregentenstraße Kennt ihr schon Gabi und Gabor.? Das sind die

Mehr

Veranstaltungskalender 2018

Veranstaltungskalender 2018 Januar Do. 04.01.18-06.01. Skifreizeit Sudelfeld Skiclub Mitwitz e.v. 1991 Fr. 05.01.18 Wintersonnwendfeier ab 18.00 Uhr FFW Kaltenbrunn Sa. 06.01.18 Gottesdienst der Ost-Region des Dekanats Michelau evang.-luth.

Mehr

Veranstaltungen 2015

Veranstaltungen 2015 Veranstaltungen 2015 10.01.2015 17.00 Uhr Weihnachtsbaumverbrennen Feuerwehr Feuerwehrverein 1 23.01.2015 17.00 Uhr Weihnachtsbaum-Weitwurf- Festplatz Hainchen Dorfverein Wethautal Hainchenmeisterschaft

Mehr

Termine Mühlenfelder Land Monat Wochentag Datum Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung/Ort

Termine Mühlenfelder Land Monat Wochentag Datum Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung/Ort Termine Mühlenfelder Land - 2017 Monat Wochentag Datum Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung/Ort Jan. Sonntag 01.01.2017 00:00 Begrüßung des Neuen Jahres ev. Kirche Hagen Freitag 06.01.2017 19:30 FW Borstel

Mehr

Außerdem findet ihr noch Infos über das Sternsingen, bei dem ihr natürlich auch mitmachen könnt.

Außerdem findet ihr noch Infos über das Sternsingen, bei dem ihr natürlich auch mitmachen könnt. Kinder- und Familiengottesdienste in den katholischen Gemeinden in Frankenthal November 2018 Sommer 2019 Liebe Kinder, auf den folgenden Seiten findet ihr die Gottesdienste in den Kirchen in Frankenthal,

Mehr

Veranstaltungen 2019

Veranstaltungen 2019 Veranstaltungen 2019 Elstra und Umgebung Herausgeber Heimat- und Geschichtsverein Elstra mit Unterstützung der Stadtverwaltung Elstra E-Mail: info@mein-elstra.de Web: www.mein-elstra.de Veranstaltungen

Mehr

Liebe Kinder, verehrte Eltern!

Liebe Kinder, verehrte Eltern! Liebe Kinder, verehrte Eltern! Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten kann der Markt Altmannstein in diesem Sommer zum fünften Mal ein eigenes Ferienprogramm präsentieren. Durch die großartige Unterstützung

Mehr

Veranstaltungskalender der Gemeinde Zandt 2018 bis März 2019 Aktueller Stand:

Veranstaltungskalender der Gemeinde Zandt 2018 bis März 2019 Aktueller Stand: 11 2017 November Feiertage/Bemerkung 01.11.2017 Mittwoch Allerheiligen 02.11.2017 Donnerstag Allerseelen 03.11.2017 Freitag FFW Wolfersdorf Jahreshauptversammlung 04.11.2017 Samstag Gemeinde Zandt Bauernmarkt

Mehr

Veranstaltungskalender 2013/2014 der Gemeinde Seth

Veranstaltungskalender 2013/2014 der Gemeinde Seth Terminänderungen sind über Maren Storjohann möglich. Fr.01.03.13 Jahreshauptversammlung Sportlerheim 19.00 Uhr SG Seth Fr.01.03.13 Weltgebetstag Andreaskirche Seth 19.00 Uhr Kirchengemeinde Sa.02.03.13

Mehr

Veranstaltungskalender 2010 der Gemeinde Nohfelden

Veranstaltungskalender 2010 der Gemeinde Nohfelden Veranstaltungskalender 2010 der Gemeinde DATUM VERANSTALTUNG VERANSTALTUNGS- ORT 15.01.10 Neujahrsempfang Gemeinde 23.01.10 Hausball im Gasthaus Klim Bim 30.01.10 Kappensitzung Mehrzweckhalle Sötern 06.02.10

Mehr

Wann Was Wo in. Januar. Februar

Wann Was Wo in. Januar. Februar Wann Was Wo in Januar 2015 08.01.2015 14:30 Uhr: Klön- u. Spielenachmittag im Dorfhaus Das DRK lädt alle SeniorInnen ganz herzlich ein, zum (Karten-) Spielen zu kommen oder einfach nur bei Kaffee und 09.01.2015

Mehr

Tag der offenen Tür. Betreuungsstart in der Zwergerlvilla. Willkommen im Trotzalter. Kinderfasching Kreuttaler Elterncafe. EDV Kurs VS Kreuttal

Tag der offenen Tür. Betreuungsstart in der Zwergerlvilla. Willkommen im Trotzalter. Kinderfasching Kreuttaler Elterncafe. EDV Kurs VS Kreuttal Vereinszeitung Familienkreis Kreuttal Ausgabe 1/2015 Tag der offenen Tür Betreuungsstart in der Zwergerlvilla Willkommen im Trotzalter Kinderfasching 2015 Kreuttaler Elterncafe EDV Kurs VS Kreuttal Sommerfest

Mehr

Heimatgeschichte der Gemeinde. Schönberg. mit den Altgemeinden Aspertsham und Schönberg

Heimatgeschichte der Gemeinde. Schönberg. mit den Altgemeinden Aspertsham und Schönberg Heimatgeschichte der Gemeinde Schönberg mit den Altgemeinden Aspertsham und Schönberg Heimatgeschichte der Gemeinde Schönberg Inhalt Landschaft und Vor- und Frühgeschichte 13 Die Landschaft der Gemeinde

Mehr

Vorschau auf Termine / Angebote / Akzente in der Pfarrei»Christi Himmelfahrt«, München-Waldtrudering

Vorschau auf Termine / Angebote / Akzente in der Pfarrei»Christi Himmelfahrt«, München-Waldtrudering Vorschau auf Termine / Angebote / Akzente in der Pfarrei»Christi Himmelfahrt«, München-Waldtrudering 2019/I: Neujahr bis Ende April 2019 [Irrtümer möglich; Änderungen vorbehalten!] DI 01. Neujahr Mi 02.

Mehr

April Schwäbisch Gmünd, Hardtstraße 114, Tel. (07171) 67822

April Schwäbisch Gmünd, Hardtstraße 114, Tel. (07171) 67822 Zeitung für den katholischen Montessori- Kindergarten St. Peter & Paul im Martinushaus April 2012 73525 Schwäbisch Gmünd, Hardtstraße 114, Tel. (07171) 67822 Grüß Gott, liebe Eltern Der Frühling ist da,

Mehr

Jugendarbeit als festes Standbein zur Nachwuchsgewinnung

Jugendarbeit als festes Standbein zur Nachwuchsgewinnung Bad Zwestener Feuerwehren blicken in die Zukunft Bad Zwesten. Der Gemeindebrandinspektor der Kurgemeinde Bad Zwesten, Björn Nöchel, konnte bei der Jahreshauptversammlung für 2017 auf ein ruhiges Jahr zurückblicken.

Mehr

Veranstaltungskalender 2019 Gemeinde Lindau Jahreshauptversammlung Lindenkrug Landjugend Lindau-Revensdorf

Veranstaltungskalender 2019 Gemeinde Lindau Jahreshauptversammlung Lindenkrug Landjugend Lindau-Revensdorf Januar 09.01. Jahreshauptversammlung Lindenkrug 11.01. Jahreshauptversammlung Lindenkrug Feuerwehr Großkönigsförde 11.01. Preisskat Feuerwehrgerätehaus Revensdorf 16.01. Jahreshauptversammlung Jugend Schützenheim

Mehr

SAALBAU. Ein Stück Frankfurt

SAALBAU. Ein Stück Frankfurt Ein Stück Frankfurt Die Location für Ihre Veranstaltung Immer offen für Tagungen, Feiern oder Messen. Die und ihr Selbstverständnis Die wurde 1859 von engagierten Bürgern gegründet, um den Wunsch nach

Mehr

Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius. Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse

Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius. Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse Kunstschule als langfristiges Projekt (geleitet von T. Amiroff) Projekt Canto Elementar (geleitet von V.

Mehr

Monat/Datum Uhrzeit Beschreibung Veranstaltungsort Infos Gruppe/n

Monat/Datum Uhrzeit Beschreibung Veranstaltungsort Infos Gruppe/n September 18 Freitag, 21. September 2018 17:00 PJV Vollversammlung Pfarr- und Jugendheim St. Josef Rund ums PJV-Jahr / Neuwahlen Samstag, 22. September 2018 19:00 BDKJ Vollversammlung Katholische Jugendstelle

Mehr

Besuch des Bundespräsidenten

Besuch des Bundespräsidenten Besuch des Bundespräsidenten 19. April 2004 Besuch des Bundespräsidenten ein großes Ereignis Der Besuch unseres Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau am Abend des 19. April war ein großartiges Ereignis für

Mehr

Regelungen 1 der LAG Rhein-Haardt zum Vorhaben Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Regelungen 1 der LAG Rhein-Haardt zum Vorhaben Ehrenamtliche Bürgerprojekte Entwicklungsprogramm Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULLE) nach Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 Maßnahme M 19.2: Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Hessischer Wettbewerb. Unser Dorf hat Zukunft. Herzlich Willkommen zum Bereisungstermin. am

Hessischer Wettbewerb. Unser Dorf hat Zukunft. Herzlich Willkommen zum Bereisungstermin. am Hessischer Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft Herzlich Willkommen zum Bereisungstermin am 30.08 2011 Ablauf: 9.45 Uhr Treffpunkt Haus des Gastes 10.00 Uhr Begrüßung Bericht des Ortsvorstehers Kurze Vorstellung

Mehr

Feierstunde Jugend forscht / / Seidenweberhaus. Verehrte Damen und Herren, liebe Preisträger von Jugend forscht,

Feierstunde Jugend forscht / / Seidenweberhaus. Verehrte Damen und Herren, liebe Preisträger von Jugend forscht, Verehrte Damen und Herren, liebe Preisträger von Jugend forscht, vor einigen Wochen ist im kleinen Dorf Tumlingen im Nordschwarzwald ein Mann im Alter von 96 Jahren gestorben, dessen Name vielleicht nicht

Mehr

Pflegewohnhaus Eggersdorf im Haus der Generationen

Pflegewohnhaus Eggersdorf im Haus der Generationen Lebensräume Diözese Graz-Seckau www.caritas-steiermark.at Herzlich Willkommen im Pflegewohnhaus Eggersdorf! Ein Haus zum Leben, ein Haus zum Wohnen, ein Haus der Gemeinschaft Im Pflegewohnhaus Eggersdorf

Mehr

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. André Gide

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. André Gide Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. André Gide IM PARK WEITENAUSTRASSE 6 9215 SCHÖNENBERG POSTFACH 82 TEL 071 644 96 96 FAX 071

Mehr

WIR suchen einen Landarzt/in für ULFA

WIR suchen einen Landarzt/in für ULFA WIR suchen einen Landarzt/in für ULFA ULFA ist ein Ortsteil von 63667 Nidda mit ca.1250 Einwohnern und liegt idyllisch im Dreiländereck, am Rande des Wetteraukreises, des Vogelsbergkreises und Kreis Gießens.

Mehr

GRUßWORT DES 1.BÜRGERMEISTERS UND SCHIRMHERRN. Meine sehr geehrten Damen und Herren,

GRUßWORT DES 1.BÜRGERMEISTERS UND SCHIRMHERRN. Meine sehr geehrten Damen und Herren, GRUßWORT DES 1.BÜRGERMEISTERS UND SCHIRMHERRN Meine sehr geehrten Damen und Herren, herzlich willkommen zum 50. Gauschießen des Schützengaus Passau Stadt und Land. Es freut mich, dass das diesjährige Gauschießen

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Herbst 2017 Herzlich Willkommen! Es freuen sich auf euren Besuch Gabi und Gabor Foto: Martin Mach Habt ihr es schon gehört? Am 18. August ist bei dem Sturm unsere Wetterfahne

Mehr

Langschlag, September 2012

Langschlag, September 2012 Amtliche Mitteilung zugestellt durch Post.at Langschlag, September 2012 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Wir haben uns heuer an der Bürgermeisterschaft von Radio 88.6 der Musiksender beteiligt. Innerhalb

Mehr

KONFITAGE. KonfiTage Nord: Oktober KonfiTage Süd/Ost: Oktober. Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 um. St.

KONFITAGE. KonfiTage Nord: Oktober KonfiTage Süd/Ost: Oktober. Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 um. St. KONFITAGE Die KonfiTage 2018 stehen vor der Tür Konfitage 2018 KonfiTage Nord: 3. - 6. Oktober KonfiTage Süd/Ost: 9. - 12. Oktober Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 um 19:30 Uhr in der St.Sixti

Mehr

J A N U A R MO DI MI DO FR SA SO V E R A N S T A L T U N G S K A L E N D E R Posaunenchor, Gemeindehaus Memmelsdorf,

J A N U A R MO DI MI DO FR SA SO V E R A N S T A L T U N G S K A L E N D E R Posaunenchor, Gemeindehaus Memmelsdorf, J A N U A R 2 0 1 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 02.01. 19.00 Posaunenchor, Gemeindehaus Memmelsdorf, 04.01. 18:00 SV Memmelsdorf, Hartplatz Memmelsdorf,

Mehr

INSPIRATIONEN FÜR DEN GARTEN

INSPIRATIONEN FÜR DEN GARTEN INSPIRATIONEN FÜR DEN GARTEN Natursteinmauern und -treppen I Natursteinpflasterungen I Steingärten I Biotope und Wasserspiele I Swimmingpools Lauben und Pergolen I Bepflanzungen I Terrassen aus Stein

Mehr

Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler für die Verleihung des Sozialpreises der Oberfrankenstiftung 2010

Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler für die Verleihung des Sozialpreises der Oberfrankenstiftung 2010 Es gilt das gesprochene Wort Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler für die Verleihung des Sozialpreises der Oberfrankenstiftung 2010 Kooperation Steinbach am Wald Meine sehr geehrten

Mehr