Farbduplexsonografie der Nieren - Diagnostik der Nierenarterienstenose. 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie
|
|
- Norbert Adenauer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie Farbduplexsonografie der Nieren - ein valides Instrument zur Robert-Bosch-Krankenhaus * Stuttgart * Diagnostik der Nierenarterienstenose 0? Dr. Tilmann Kirschner * Internistische GMP / Nephrologisches Zentrum, Wolframstr. Stuttgart
2 sonografische Bildgebung der Nierengefäße - Wertigkeit der Farbduplexsonografie? Feuer und Flamme - so schön kann Farbduplexsonografie sein
3 welche Detail-Auflösung bringt die Farbduplexsonografie? frühe Gabelung der linken Nierenarterie Arteriographie der Nierengefäße mittels Farbduplexsonografie 2
4 Beispiel für ein laminares Flußprofil Quantifizierung von Flußprofilen mittels PW-Doppler 3
5 Farbaliasing A. ren. dex. Aorta abd. Aorta abd. A. ren. sin. A. ren. dex. 70 cm/sec. Flußbeschleunigung parvus tardus Flow Beispiele Normalbefund fibrodysplastische Nierenarterienstenose
6 sonografische Bildgebung der Nierengefäße - Themenschwerpunkte des Workshops? Farbduplexsonografie der Nieren - Grundlagen und Limitationen Diagnostik der Nierenarterienstenose Kasuistiken Nierenarterienstenose - Algorithmus / Indikationsstellung zur Intervention
7 eine Screening-Methode... sollte nicht - invasiv und treffsicher sein
8 DSA MRT Treffsicherheit im Vergleich?
9 Treffsicherheit? blindes Fenster bei jeder Methode!
10 DSA MRT 10 % Treffsicherheit? 10 % blindes Fenster * falsch - pos. * falsch - neg.?
11 Spezifität Sensitivität Treffsicherheit? Farbduplexsonografie Angio CT Angio MR arterielle DSA > >90 100
12 Nephrotoxizität Farbduplexsonografie Angio CT Angio MR arterielle DSA ( - ) +++
13 Kosten? Farbduplexsonografie Angio CT Angio MR arterielle DSA
14 morphologische Kriterien haemodynamisch effektive Stenose versus prospektive Abschätzung des Benefits hinsichtlich interventioneller Maßnahmen
15 intrarenale Flußkurve morphologische Kriterien funktionelle Kriterien Captopril - Test Captopril - Szintigraphie Farbduplexsonografie Angio - CT Angio - MR < arterielle DSA > (+) +(+)
16 Farbduplex * Limits Meteorismus, Adipositas
17 Farbduplex * Limits Meteorismus, Adipositas Mehrgefäßversorgung
18 Farbduplex * Limits Meteorismus, Adipositas Mehrgefäßversorgung der multimorbide Patient Arrhythmie akzessorische / atypische Gefäße
19 was kann der Farbduplex treffsicher nicht - invasiv billig (*kosteneffektiv*) Beurteilung von Morphologie / Funktion prospektive Abschätzung des Benefits hinsichtlich interventioneller Maßnahmen
20 Untersuchungsablauf 1 2D Sonographie große Abd.-Gefäße Größe * Form * Lage Aorta abd., Vena cava inf. V. lienalis Truncus coeliacus A. mesenteria superior Nierenarterien/-venen Hilusgefäße intrarenale Gefäße Spektrum / Geschwindigkeit Dopplermorphologie Widerstandsindex
21 Untersuchungsablauf 2D Sonographie Fokalbefunde! 35-jähriger Patient, Hypertonie, Hausarzt im Urlaub, Rezeptwunsch große Abd.-Gefäße Aorta abd., Vena cava inf. V. lienalis Truncus coeliacus A. mesenteria superior Nierenarterien/-venen Hilusgefäße intrarenale Gefäße Spektrum / Geschwindigkeit Dopplermorphologie Widerstandsindex
22 Untersuchungsablauf 2D Sonographie Größe * Form * Lage 2 große Abd.-Gefäße Aorta abd., Vena cava inf. < Leitstrukturen > V. lienalis Truncus coeliacus A. mesenterica superior Nierenarterien/-venen Hilusgefäße intrarenale Gefäße Spektrum / Geschwindigkeit Dopplermorphologie Widerstandsindex
23 Leitstrukturen Truncus coeliacus
24 Leitstrukturen Truncus coeliacus
25 Leitstrukturen V. lienalis Truncus coeliacus A. mes. sup.
26 Untersuchungsablauf 2D Sonographie Größe * Form * Lage große Abd.-Gefäße (Leitstrukturen) Aorta abd., Vena cava inf. V. lienalis Truncus coeliacus A. mesenterica superior 3 Nierenarterien/-venen Hilusgefäße intrarenale Gefäße Spektrum / Geschwindigkeit Dopplermorphologie Widerstandsindex
27 Nierenarterien / -venen V. lienalis A. mes. sup. TrTr V. ren. sin. A. ren. sin. V. ren. dex. A. ren. dex. modifiziert nach Meckler et al
28 A. mes. sup. Nierenarterien V. ren. sin A. ren. dex. A. ren. sin. Aorta abd.
29 Nierenarterien A. ren. dex. A. ren. sin. Aorta abd. A. ren. dex. A. ren. sin.
30 fibrodysplastische Nierenarterienstenose Normalbefund 27-jährige Patientin, RR 180/120 mmhg
31 Nierenarterien Leber A. ren. dex. Aorta abd. A. ren. sin. A. ren. dex. A. ren. sin.
32 atherosklerotische Nierenarterienstenose cave! Normalbefund 72-jähriger Patient, vor kurzem PTCA, RR erhöht, Krea 3,2 mg%
33 akzessorische Nierenarterien Aa. ren. sin. Aa. ren. dex.
34 art. Doppelversorgung, Stenosierung caudale Arterie cranio - caudale RI - Differenz cranio - caudale RI - Differenz
35 art. Doppelversorgung, Stenosierung caudale Arterie cranio - caudale RI - Differenz 65 50
36 Bewertungskriterien direkte Kriterien indir. Kriterien
37 Bewertungskriterien direkte Kriterien V max * Nieren- / Hilusarterien <2m/s 4 m/sec 7 m/sec
38 Bewertungskriterien direkte Kriterien V max * Nieren- / Hilusarterien <2m/s Kurvenmorphologie laminarer versus turbulenter Flow turbulent laminar
39 Bewertungskriterien direkte Kriterien V max * Nieren- / Hilusarterien <2m/s Kurvenmorphologie laminarer versus turbulenter Flow turbulent laminar turbulent
40 Bewertungskriterien direkte Kriterien V max * Nieren- / Hilusarterien <2m/s Kurvenmorphologie / Farbaliasing laminarer versus turbulenter Flow Farbaliasing turbulenter Flow
41 Bewertungskriterien direkte Kriterien indir. Kriterien intrarenaler Widerstandsindex (RI)
42 Bewertungskriterien RI = V (max) -V(min) V (max) V (max) V (min) indir. Kriterien intrarenaler Widerstandsindex (RI)
43 Bewertungskriterien indir. Kriterien erniedrigter intrarenaler Widerstandsindex parvus tardus Flow
44 Bewertungskriterien Altersabhängigkeit Alter RI indir. Kriterien > 80 83
45 Bewertungskriterien indir. Kriterien intrarenaler Widerstandsindex (RI) Δ - RI / rechts-links-differenz morphologische Aspekte: parvus-tardus renal aortic ratio (RAR) > 40 % < 5 % < 3,5
46 Kasuistik
47 fibrodysplastische Nierenarterienstenose 27-jährige Patientin, schwer einstellbare Hypertonie
48 fibrodysplastische Nierenarterienstenose vor PTA nach PTA Prof. Arlart, KH Stuttgart
49 Nierenarterienstenose - Diagnostik * Management algorithmus
50 Hypertonus klinisch / anamnestisch V.a. NAST + Screening
51 Hypertonus klinisch / anamnestisch V.a. NAST + Farbduplex Screening
52 Hypertonus klinisch / anamnestisch V.a. NAST + pos. Farbduplex Screening haemodynamische Wirksamkeit?
53 Hypertonus klinisch / anamnestisch V.a. NAST + pos. Farbduplex Screening haemodynamische Wirksamkeit? + Nutzen-Risiko-Abwägung einer evt. Intervention unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen
54 Hypertonus klinisch / anamnestisch V.a. NAST + pos. Farbduplex Screening haemodynamische Wirksamkeit? + Nutzen-Risiko-Abwägung einer evt. Intervention unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen DSA * Intervention
55 Hypertonus klinisch / anamnestisch V.a. NAST + pos. Farbduplex Screening haemodynamische Wirksamkeit? + Nutzen-Risiko-Abwägung einer evt. Intervention unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen DSA * Intervention Farbduplexkontrolle
56 Farbduplexsonografie der Nierengefäße danke für Ihre Aufmerksamkeit? Dr. Tilmann Kirschner * GMP / Nephrologisches Zentrum, Wolframstr. Stuttgart
Nierenarterienstenose klinische Relevanz und Therapie
Nierenarterienstenose klinische Relevanz und Therapie Philipp Eller Abteilung für Angiologie Graz 10. INNERE MEDIZIN UPDATE REFRESHER Nierenarterienstenose (NAST) Arteriosklerose FMD 90%, m>w, >55a 5a
MehrAbdominelle Gefäße. 3 Gefäßsysteme. Grundlagen. Einführung in die Sonographie der Gefäße des Bauchraumes. - Pfortadersystem
Abdominelle Gefäße Einführung in die Sonographie der Gefäße des Bauchraumes von Katharina Heldwein 3 Gefäßsysteme - Aorta und Arterien - V.cava inf. mit Zuflüssen - Pfortadersystem Grundlagen Gefäße zur
MehrSonographie bei portaler Hypertonie
Sonographie bei portaler Hypertonie Gian-Marco Semadeni 2 Klinik Hepatische Encephalopathie Spontane bakterielle Peritonitis Hepatorenale Syndrom 3 Posthepatisch Intrahepatisch Prähepatisch HVPG norm
MehrTHERAPIESTRATEGIE. Carotis-Stent-PTA rechts am Bilaterale renale Stent-PTA am
FALLBERICHT Im Februar 2013: 68-jähriger Patient Hochgradige Abgangsstenose rechte ACI (80%) Verschluss der linken ACI mit Hirninfarkt 1988 Arterieller Hypertonus 180/100 mm Hg 2-fach Medikation Duplex-Sonographie:
MehrGastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss
Institut für Röntgendiagnostik Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss 2 Gastrointestinale Blutungen: Bildgebung Indikationen für die Bildgebung (Angiographie, CT, MRT): 1) Major-Blutung oder
MehrMR-Flussmessungen Techniken & Klinische Anwendungen
MR-Flussmessungen Techniken & Klinische Anwendungen Priv.-Doz. Dr. med. Henrik J. Michaely Oberarzt Leiter des Geschäftsfelds Abdominelle und Vaskuläre Bildgebung Institut für Klinische Radiologie und
MehrSekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose
Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Daniel Staub Angiologie Stefan Schaub Nephrologie Prävalenz der NAS 1% bis 3% bei unselektionierten Hypertonikern 6.8% (5.5% w; 9.1% m) bei >65 Jährigen Pävalenz
MehrBehandlungspfade in der Gefäßmedizin
Behandlungspfade in der Gefäßmedizin Bearbeitet von Jan André Schmidt-Lucke, Ulrich Ruppe 2., aktualisierte Auflage 2015. Buch. X, 158 S. Kartoniert ISBN 978 3 940615 43 5 Format (B x L): 12,1 x 19 cm
MehrAneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm
Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta
MehrDifferenzierte Hochdruckstrategie. bei therapierefraktärer Hypertonie
Fassbare Ursachen der Hypertonie Lehrbuchmeinung: Stoffwechsel: Hyperaldosteronismus 2% Phäochromozytom 0,1% M. Cushing Niere : Nierengewebeerkrankung 3% Nierenarterienverengung (-stenose) 2% Sonstige:
MehrDr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003
Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003 Atherosklerose ( Arterienverkalkung ): krankhafte Veränderung der Arterienwand mit Verhärtung Verdickung? Lichtungseinengung
MehrC4 Nierenarterienstenose
C4 Nierenarterienstenose Grundlagen Ursachen 90 %: Arteriosklerotisch Prävalenz steigt mit dem Alter und den kardiovaskulären Risikofaktoren (Diabetes, Hypertonie, pavk, KHK); meist Männer > 50 Jahre Lokalisation
MehrDas Hochdrucklabor. Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie
Das Hochdrucklabor Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie Sekundäre Hypertonie Lehrbuchaussage : 90% 10%? Essentielle Hypertonie Sekundäre Hypertonie Fassbare Ursachen der
MehrNuklearmedizin in der Diagnose von Erkrankungen der Niere
Nuklearmedizin in der Diagnose von Erkrankungen der Niere globale Funktion (Transportstörung prä / intra / postrenal) seitengetrennte Funktion renovaskulärer Hochdruck erweitertes NBKS Refluxdiagnostik
MehrKasuistik: Angiologie. K. Ruppender Städtisches Klinikum Karlsruhe
Kasuistik: Angiologie K. Ruppender Städtisches Klinikum Karlsruhe Erstkontakt 10/2017 Anamnese und Beschwerden - Mann, 65 Jahre, 75 kg, 169 cm - Seit über 40 Jahren Nikotinabusus - Vor 25 Jahren zuletzt
MehrPankreas. Normale Pankreassonographie. Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus
Normale sonographie Beurteile: Größe Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus Normale anatomie 10 12 cm lang Caput in Konkavität des Duodenums Proc uncinatus hinter AMS/VMS Corpus vor Wirbelsäule
MehrDuplexsonographie in der Nephrologie: Standards und interessante Fälle
ALBERT-LUDWIGS- UNIVERSITÄT FREIBURG Medizinische Fakultät Duplexsonographie in der Nephrologie: Standards und interessante Fälle Eckhard Schwertfeger Medizin IV / Nephrologie UKMünster, 16. Dezember 2003
MehrFallvorstellung 3 Nord hinten J. Krieger
Fallvorstellung 3 Nord hinten 15.05.07 J. Krieger Anamnese 72-jähriger Patient, BMI 24 kg/m² 03/07 Vorstellung in der endokrinologischen Ambulanz zur Verlaufskontrolle bei Z.n. Resektion eines hormoninaktiven
MehrCT Angiographie. Triple Rule Out
CT Angiographie Triple Rule Out Joachim Lotz Institut für Radiologie Lotz.joachim@mh-hannover.de 16. Spiral-CT Workshop Hannover, 11.-13. Sep 2009 CT - Angiographie Prozedere 1. Festlegung der Scanlänge
MehrSonographie von Pankreas und Milz
Sonographie von und Milz Normale sonographie Beurteile: Größe Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus Crux der transabdominalen Sonografie? 62 91 % Normale anatomie Lage retroperitoneal,
MehrKardiovaskuläre Bildgebung
Kardiovaskuläre Bildgebung Peter Hunold Kardiovaskulär was ist das denn? Herz Koronararterien Klappen Myokard Gefäße Große Gefäße Peripherie Methoden Röntgen Ultraschall Echokardiografie, Doppler-Sonografie
MehrHerzkrankheiten besser erkennen!
Herzkrankheiten besser erkennen! Magnetresonanztomographie und andere neue diagnostische Methoden Dr. Wolfgang Pistner Medizinische Klinik I Klinikum Aschaffenburg Herzsportgruppe TuS Leider, AOK Aschaffenburg
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie Perspektiven und Pitfalls
Behandlung der arteriellen Hypertonie 2015 - Perspektiven und Pitfalls Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Seite 2 Bluthochdruck in Deutschland 2000 vs. 2010:
MehrFallvorstellung
Fallvorstellung 10.06.2008 Patient mit hypokaliämischer Hypertonie Endokrinologie M. Guthoff DD Hypertonie Hypertonieformen essentielle Hypertonie 85% renoparenchymatös 5% Nierenarterienstenose 1% hypokaliämischer
MehrÖkonomie von Carotisoperationen Vortrag bei der DGKPM von Th. Broszey
Ökonomie von Carotisoperationen Vortrag bei der DGKPM 06.06.2014 von Th. Broszey 06.06.2014 05.02.2013 Carotis Der besondere - Ökonomiel Fall Worum geht es? Indikationsbezogene ds-lan-clan-dsfn-al-k i
MehrHat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert?
Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1.Ja 2.Nein 3.Weiss Nicht 4.Hab Angst Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebographien oder MR- Phlebographien
MehrMike P. Wattjes. Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung
Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung Mike P. Wattjes Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Medizinische Hochschule Hannover Email: wattjes.mike@mh-hannover.de
MehrMagnetresonanztomographie (veraltet: Kernspintomographie) MRT
600 500 F lo w [m l/m in ] 400 300 200 100 0 0 100 200 300 400 500 600 700-100 time [ms] MRT Fluss Magnetresonanztomographie (veraltet: Kernspintomographie) MRT Diagnostische Radiologie Atomkerne rotieren
MehrArterielle Hypertonie -
Arterielle Hypertonie - Essentielle Diagnostik beim jungen Erwachsenen Ao. Univ.-Prof. Dr. J. Mair Univ. Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie Mögliche Interessenskonflikte Ich habe
MehrZentrum für Gefässmedizin
Zentrum für Gefässmedizin ZENTRUM FÜR GEFÄSSMEDIZIN, ST. GALLEN INTERDISZIPLINÄRES NETZWERK VON MEDIZINISCHEN DIENSTLEISTUNGEN Kompetenz, die Vertrauen schafft. Hirslanden A Mediclinic International Company
MehrInterventionelle Radiologie im Rahmen der NTX. Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen
Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Kickuth Direktor: Prof. Dr. D. Hahn Hintergrund Mögliche vaskuläre Komplikationen:
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle
MehrFallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Schnittbildtechniken in der Thoraxdiagnostik Fallbeispiele aus der Praxis H. Wobser / J. Braun Fallbericht 2 48- jähriger
MehrDie Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga
Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrZentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. von Leber und Gallenblase
Sonographie von Leber und Gallenblase Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Sektorschallkopf Curved array Schallkopf Schallfrequenz 3.5 MHz und 7.5 MHz heute 1 (2) 5 (9) MHz Rückenlagerung
MehrINSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK. Pankreas/Gallenwege/Gallenblase. Computertomographie. M. Bachthaler
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Pankreas/Gallenwege/Gallenblase Computertomographie M. Bachthaler Ziele 2 Tumordetektion Differentialdiagnostik der Tumoren Abgrenzung Tumor vs. Entzündung Beurteilung der
MehrInhaltsverzeichnis. Allgemeine Grundlagen Abdominale Sonografie Allgemeines Physikalische und technische Grundlagen...
Allgemeine Grundlagen... 11 1 Allgemeines... 12 1.1 Wie Sie dieses Buch benutzen können... 12 1.2 Untersuchungstechnik und gerät... 13 Wen untersuchen Sie beim Erlernen der Sonografie zunächst?.......
MehrKursbuch Dopplerund Duplexsonografie
Kursbuch Dopplerund Duplexsonografie Herausgegeben von Beatrice Amann-Vesti Christoph Thalhammer Kurt Huck Mit Beiträgen von M. Aschwanden B. Gassmann B. Huck K. Huck M. Husmann C.Jeanneret-Gris T. 0.
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrErlaubt die Berechnung des DI-RISK (DIfference of Resistive Indices in Spleen and Kidney) eine spezifische Diagnostik von Nierenarterienstenosen?
Aus dem Bereich Klinische Medizin der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar Erlaubt die Berechnung des DI-RISK (DIfference of Resistive Indices in Spleen and Kidney) eine
MehrBildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,
MehrCO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen
Kompaktsymposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 25. 11.2008 CO 2 -Angiographie in der Dialyseshuntchirurgie- Verfahren-Vorteile- Grenzen Alternativen H.-J. Strauß Zentrum für Diagnostische und Interventionelle
MehrDas stumpfe Bauchtrauma im Kindesalter
Das stumpfe Bauchtrauma im Kindesalter Arneitz Ch. 1, Krafka K. 1, Sinzig M. 2, Jauk B. 3, Fasching G. 1 Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie, 1 Abteilung für Kinderradiologie, 2 Abteilung für Kinder-
MehrErgebnisse der Entnahmestandardisierung auf der 18. DTG-Tagung, Berlin, Standard Organentnahme Niere. Dirk G.
Ergebnisse der Entnahmestandardisierung auf der 18. DTG-Tagung, Berlin, 29-31.10.2009 Standard Organentnahme Niere Dirk G. Engehausen KOSE DTG-Kommission Organspende und Entnahme Arbeitsgruppen: Hirntod
MehrNuklearmedizin PET/CT
Nuklearmedizin PET/CT Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was
MehrBedeutung von Tam in der Prävention B. Gerber (Rostock) / Stuttgart
Bedeutung von Tam in der Prävention B. Gerber (Rostock) / Stuttgart 26.01.2013 Medikamentöse MaCa-Prävention Gesund Vorstadien ADH, LCIS,DCIS inv. MaCa Screening + Intervention primäre Prävention sekundäre
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrBildgebung der Nebenschilddrüsen
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Bildgebung der Nebenschilddrüsen P. Hoffstetter 2 Indikation zu Bildgebung Lokalisationsdiagnostik zu OP-Planung des phpt - für minimal invasive Chirurgie - bei postoperativer
MehrPrä Shuntdiagnostik. Welche Untersuchungen? Bei Wem?
Prä Shuntdiagnostik Welche Untersuchungen? Bei Wem? Dr. Eckehard Mündlein Shuntzentrum Offenburg Ortenau Klinikum Offenburg Gengenbach Wien, 19.2.2016 08.02.2016 1 Achtung: Streng Klinisch orientierter
MehrAngiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom
Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Priv.-Doz. Dr. med. Christine Espinola-Klein II. Medizinische Klinik und Poliklinik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diabetische Makroangiopathie
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005 2012: Albert / Blohmer / Junkermann / Maass / Scharl / Schreer
MehrInterdisziplinäre US-Diagnostik Abdomen
Interdisziplinäre US-Diagnostik Abdomen Katharina Nitzsche Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden Einführung - Abdomensonographie
MehrLogbuch Zusatz-Qualifikation EMAH-Kardiologie der Interdisziplinären EMAH Task Force
Logbuch Zusatz-Qualifikation EMAH-Kardiologie der Interdisziplinären EMAH Task Force Basierend auf: J. Hess, et al., Empfehlungen für Erwachsenen und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation
MehrBildgebende Diagnostik der Gefäße
Bildgebende Diagnostik der Gefäße Institut für Klinische Radiologie D. Maintz / M. Köhler Vorbemerkungen Herz- und Gefäß äßerkrankungen zählen zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten 9 Millionen Menschen
MehrDiagnostik bei Shuntproblemen
Diagnostik bei Shuntproblemen Andrea Willfort Ehringer Abteilung Angiologie Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien 1. ÖSTERREICHISCHES SYMPOSIUM ÜBER DIALYSEZUGÄNGE UND ZENTRALVENÖSE
MehrInhaltsverzeichnis. Frankenstein_KDL_Frankenstein_Angiologie.indb :00:39
Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrInterventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt
Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt Dr. med. Jürgen den Hollander Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals St. Gallen 2 Krankheitsbilder Gastrointestinale Blutungen
MehrNeue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?
Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag? Ralf Dittrich Department für Neurologie Klinik für Allgemeine Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität
MehrKnappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saar Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Knappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saar Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin CO 2 in der Phlebographie und visceralen und Becken / Bein Arteriographie Möglichkeiten und Grenzen Dr.Michael Keßler Seit
MehrSonographie PANKREAS Gallenblase Gallenwege
Sonographie PANKREAS Gallenblase Gallenwege Dr. Dieter Lungenschmid/Dr. Thomas Trieb www.radiologieinnsbruck.at Abdomensonographie Pankreas Indikation: Ausschluss von Zysten, Tumoren, Pankreatitis Aussage:
Mehr1. Einleitung. Am 23. Dezember 1954 führte Joseph E. Murray in Boston (USA) die erste
1. Einleitung Am 23. Dezember 1954 führte Joseph E. Murray in Boston (USA) die erste erfolgreiche Nierentransplantation am Menschen durch, dies war gleichzeitig die erste Lebendnierenspenden-Transplantation
MehrDer blutende polytraumatisierte Patient
Der blutende polytraumatisierte Patient Möglichkeiten und Grenzen der interventionellen Radiologie beim Polytrauma Prof.Dr.Katrin Eichler Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinik
MehrNUKLEARMEDIZINISCHE DIAGNOSTIK DER NIEREN UND ABLEITENDEN HARNWEGE
NUKLEARMEDIZINISCHE DIAGNOSTIK DER NIEREN UND ABLEITENDEN HARNWEGE Nierenszintigraphie ( 99m Tc-MAG 3 ) Nur für persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kommerziell zu verwenden. ID(AVI): Fuchs SZINTIGRAPHISCHE
MehrErhebungsbogen Zentrum für Hypertonie (DGfN/DHL)
Erhebungsbogen der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) mit Anforderungen für Hypertoniezentren der Deutschen Hochdruckliga (DHL) Inkraftsetzung am 01.12.2016 durch die Zertifizierungskommissionen
MehrEXPERTEN-MEETING Mammographie-Screening
Prof. Dr. A. Siebenhofer-Kroitzsch EXPERTEN-MEETING Mammographie-Screening Prof. Andrea Siebenhofer-Kroitzsch Dr. Christoph Fischer Workshop II 03. Februar 2014 Fallbericht: Eine 53-jährige Frau kommt
MehrLeistungszahlen/ Sonderfach-Schwerpunktausbildung Radiologie
Leistungszahlen/ Sonderfach-Schwerpunktausbildung Radiologie Modul 1: Pädiatrische Radiologie 1. Indikation, Durchführung, Befundung und Rechtfertigung sowie Postprocessing-Aufgaben von: Röntgenuntersuchungen
MehrAkutes Abdomen aus internistischer Sicht
Akutes Abdomen aus internistischer Sicht G. Weitz (Lübeck) plötzlich einsetzende Bauchschmerzen kurzer Verlauf (bis eine Woche) (störend - potentiell bedrohlich) Dynamik? Leitsymptome: heftige Bauchschmerzen
MehrErhebungsbogen Zentrum für Hypertonie (DGfN/DHL)
Erhebungsbogen der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) mit Anforderungen für Hypertoniezentren der Deutschen Hochdruckliga (DHL) Inkraftsetzung am 22.06.2018 durch die Zertifizierungskommissionen
MehrVerkalkungen bei Niereninsuffizienz: Nierenarterienstenting. Berlin, JWK Minden
Verkalkungen bei Niereninsuffizienz: Nierenarterienstenting Prof. Dr. J. Radermacher 23. Berliner DialyseSeminar Berlin, 04.12.2010 Nierenarterienstenose: FMD vs. Atherosklerose 10% 90% Name des Referenten
MehrFolie 1. Herz-Kreislauf
Folie 1 Herz-Kreislauf Blutkreislauf Kopf und Arme rechte Lunge linke Lunge Herz Leber, Magen, Milz Darmtrakt, Pfortader, Nieren Körperstamm und Beine Folie 2 Lage des Herzens Im Mittelfellraum (Mediastinum)
MehrDiagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
MehrKriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung?
Kriterien der Resektabilität von Lebermetastasen welche Bildgebung? Hans J. Schlitt Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universitätsklinikum Regensburg Faktoren, die die Indikationsstellung zur Resektion
MehrWelche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach
Welche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach Herz / Koronararterien Kleine Dimensionen Schnelle Bewegung Mehrzeilen CT Kardiale Computertomographie Hardware Mehrzeilen CT, zumindest
MehrCME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 CME-Sonographie 47: Ungewöhnliches Steal-Phänomen Thalhammer, C Abstract:
MehrDissertation zur Erlangung des Akademischen Grades Dr. med. vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. R. P. Spielmann) Aus der Klinik für Diagnostische
MehrZwei Kasuistiken retroperitonealer Raumforderungen
Zwei Kasuistiken retroperitonealer Raumforderungen Differentialdiagnose und Therapie Dr. med. Peter Weyrich Medizinische Klinik IV Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie
MehrRÖNTGEN- UND STRAHLENKLINIK
R Ö N T G E N- UND S T R A H L E N KLINIK LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, wir bieten das gesamte Spektrum radiologischer und nuklearmedizinischer Verfahren inkl. moderner Hybridtechniken an. Die Diagnostik
MehrPROGRAMM. Innere Medizin
PROGRAMM Innere Medizin 17. 21. Juni 2014 Technopark Zürich Änderungen vorbehalten DIENSTAG, 17. Juni 2014 07:45 Uhr Anmeldung am Tagungsort Diabetologie 08:30 Uhr Neues aus der Diabetologie Workshop 1:
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines Physikalische und technische Grundlagen... 10
1 Allgemeines... 1 Wie Sie dieses Buch benutzen kçnnen......... 1 Untersuchungstechnik und -ger t...... 2 Wen untersuchen Sie beim Erlernen der Sonographie zun chst?.... 2 Wie stellen Sie das Ultraschallger
MehrNeue Horizonte der Kardio-CT Prüfung Stenose Relevanz ohne Stresstest!
Neue Horizonte der Kardio-CT Prüfung Stenose Relevanz ohne Stresstest! Dr. med. C.T. Kadalie FA für radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie
MehrMöglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
MehrDiagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. Bettina M. Rau Chirurgische Klinik Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinikum Neumarkt i.d.opf. 23. Onkologisches Kliniken des
MehrCT Thorax. Lernziele. Peter Hunold
CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster
MehrU P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie
G A S T R O I N T E S T I N A L E E R K R A N K U N G E N U P D A T E Fallvorstellung Fallvorstellung: Symptome 36 jährige Frau Seit Jugend immer wieder starke Bauchschmerzen v.a. im rechten Unterbauch,
MehrSTÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH
STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik sind Herzkathetheruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie von Herzkranzgefäßverengungen und Herzrhythmusstörungen sowie die
MehrBraucht es diagnostische Interventionen bei Gutachten? M.D. Zumstein
Braucht es diagnostische Interventionen bei Gutachten? M.D. Zumstein Inhalt Fragen an Plenum Anforderung an Gutachter Anforderung an Gutachten Medizinische Interventionen und Diagnostik Anforderungen an
MehrHat die Komplementär-Information einer CT- Koronarangiographie einen prognostischen Zusatznutzen zur Ischämie Diagnostik?
Hat die Komplementär-Information einer CT- Koronarangiographie einen prognostischen Zusatznutzen zur Ischämie Diagnostik? Mohamed Marwan Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Warum sind
MehrPDF zum Abdomen-Kurs mit sono4you mannheim
PDF zum Abdomen-Kurs mit sono4you mannheim Schallköpfe konvexer Schallkopf (Frequenz: 2-6 MHz; Eindringtiefe: bis 15 cm) --> Abdomen Linearschallkopf (Frequenz 6-15 MHz; Eindringtiefe: < 10 cm) --> Schilddrüse,
Mehr8 Angeborene Herzfehler (s.a. Pädiatrie, Kap. 11.2) Besonderheiten von Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ductus Botalli, Pulmonalstenose,
8 Angeborene Herzfehler (s.a. Pädiatrie, Kap. 11.2) Besonderheiten von Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ductus Botalli, Pulmonalstenose, Aortenstenose und Aortenisthmusstenose im Erwachsenenalter
MehrSchlaganfalldiagnostik
Schlaganfalldiagnostik Michael Kirsch Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Schlaganfall Definition Als Schlaganfall bezeichnet man die Folge
MehrEchokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen
Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen Jan Minners Echo-Update 2015 Inhalt 1. Morphologische Befunde 2. Klappentypische Gradienten 3. Klappen-Insuffizienz Ballonexpandierende
MehrRenovaskuläre Hypertonie
Renovaskuläre Hypertonie Adrian Schreiber Medizinische Klinik m.s. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin Charité, Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Mögliche Ursache der art. Hypertonie
MehrErnst Groechenig
Ernst Groechenig www.gefaessmedizin.ch Kriterium Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen
Mehr3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer. 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck
3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer 9 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck A Grundsätzlich muss zwischen den dauerhaften und den temporären Blutdrucksteigerungen unterschieden
MehrWie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat
Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Cardio-CT - Welche Untersuchungen sind möglich? Kalk-Score (Agatston-Score) = Gesamtlast der Kalkeinlagerung Koronarangiographie
MehrNuklearmedizin PET/CT
Nuklearmedizin PET/CT Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip(Hevesy, Paneth) Nicht-invasiveUntersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was ist
MehrDie Bedeutung der bildgebenden Radiologie im Tumorboard
Die Bedeutung der bildgebenden Radiologie im Tumorboard Univ. Prof. Dr. 1 Ohne Radiologie keine Therapieentscheidung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 2 Pankreas-Tumorboard 15.5.2017 3 Technische Ausstattung
Mehr