Evaluierung der Vorzüge von schnelleren und sichereren Kardioversion- Modalitäten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evaluierung der Vorzüge von schnelleren und sichereren Kardioversion- Modalitäten"

Transkript

1 Unterstützt durch eine unabhängige educational grant von Merck Evaluierung der Vorzüge von schnelleren und sichereren Kardioversion- Modalitäten A. John Camm, MD: Hallo und herzlich willkommen zur Evaluierung der Vorzüge von schnelleren und sichereren Kardioversion-Modalitäten. Ich bin John Camm, Professor für klinische Kardiologie am St. George's Hospital in London, England. Bei diesem Programm erhalte ich Unterstützung von Andreas Götte, Professor für Medizin an der Medizinischen Klinik II, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, St. Vincenz Krankenhaus, Paderborn, Deutschland, Paulus Kirchhof, Professor für Medizin am Centre for Cardiovascular Science der Universität Birmingham, England, und an der Universität Münster, Deutschland, sowie von Alessandro Capucci, Professor für Kardiologie an der Clinica di Cardiologia in Ospedale Torrette in Ancona, Italien.

2 Wir werden in diesem Programm die vergleichenden Ergebnisse von Strategien zur Kontrolle von Herzrhythmus und -frequenz bei Vorhofflimmern (VHF) besprechen. Wir beschreiben die Vorzüge der schnellen medikamentösen Kardioversion im Vergleich zur direkten elektrischen Kardioversion bei kürzlich aufgetretenem VHF. Wir beschreiben auch die verschiedenen Antiarrhythmika, die bei der Konversion des Vorhofflimmerns und -flatterns zum Sinusrhythmus nützlich sind, sowie deren relative Tendenz, eine Proarrhythmie hervorzurufen, und besprechen die Daten in Bezug auf neue Wirkstoffe, die eine verbesserte Behandlungswirksamkeit und gute Sicherheit bei der Kardioversion von VHF-Patienten bewiesen haben. Andreas, unsere Vorgehensweise bei der Behandlung von VHF ist im Allgemeinen die Kontrolle der Herzfrequenz oder die Konversion des Rhythmus zurück in den normalen Sinusrhythmus. Langfristige klinische Studien haben gezeigt, dass es keine Unterschiede in der Mortalität zwischen diesen Frequenz- und Rhythmuskontrollstrategien bei VHF gibt. Ein kürzlich aufgetretenes Vorhofflimmern ist jedoch eine gute Indikation für eine Kardioversion. Für wen und wann sollten wir eine Kardioversion in Erwägung ziehen?

3 Dr. Andreas Götte: John, ich denke, es handelt sich hier um sehr interessante Fragen. Wir wissen tatsächlich, dass VHF mit erhöhter Mortalität verbunden ist, dies wurde in epidemiologischen Studien nachgewiesen. Meiner Meinung nach ist es deshalb einleuchtend, dass wir bei einer frühzeitigen Behandlung diesen Kreislauf unterbrechen und dadurch diesen Patienten eine bessere Lebensperspektive geben können.

4 Bis jetzt ist lediglich erwiesen, dass VHF tatsächlich mit unerwünschten Folgen verbunden ist. Aus prospektiven randomisierten Studien liegen auch Beweise vor, dass [ein Sinusrhythmus] mit einem guten Ergebnis verbunden ist. Im der AFFIRM- Studie war die langfristige Anwendung von Antiarrhythmika zur Herzrhythmuskontrolle jedoch mit unerwünschten Ergebnissen verbunden. [Zwei in der AFFIRM-Studie verglichene Strategien zur Herzrhythmus- und -frequenzkontrolle zeigten keinen Unterschied beim primären Endpunkt der Gesamtmortalität. AFFIRM war eine neutrale Studie].

5 Andererseits wissen wir, dass die Symptome natürlich von Bedeutung sind. Wenn ein Patient sich mit VHF vorstellt, müssen wir die Symptome behandeln. Zu Beginn müssen wir die Herzfrequenz unter Kontrolle bekommen und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen - ob eine weitere Herzrhythmuskontrolle notwendig ist oder nicht. Persistierende Symptome führen zur Herzrhythmuskontrolle.

6 Vom pathophysiologischen Gesichtspunkt her gesehen wissen wir auch, dass VHF weiteres VHF erzeugt, und wir wissen jetzt, dass VHF sich in einem hochkomplizierten System perpetuiert. Dies wird auf dieser Folie dargestellt, auf der wir verschiedene Aspekte des Remodellierungsprozesses sehen. Wir haben auch gelernt, dass nicht nur die Atrien involviert sind. Tatsächlich ist das gesamte Herz am Remodellierungsprozess beteiligt. Wir haben also die Remodellierung auf Vorhofebene, und wir haben sie auf ventrikulärer Ebene. Ich denke, dies sind pathophysiologische Gründe dafür, auch den Sinusrhythmus bei einem symptomatischen Patienten wiederherzustellen.

7 Wir wissen auch, dass bei einer frühzeitigen Intervention die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und der Wiederherstellung des Sinusrhythmus tatsächlich sehr viel höher ist. Es gibt eine sehr alte Studie, die zeigt, dass bei einem sehr frühen oder früheren Eingreifen die Wahrscheinlichkeit, den Sinusrhythmus langfristig wiederherzustellen, sehr viel höher ist; dies wird hier auf der Folie im Hinblick auf die Kardioversion des VHF dargestellt, das nur einen Monat oder länger als sechs Monate dauert.

8 Ich denke, dass es Beweise gibt. Da gibt es die neuesten Leitlinien, und dies wird auch in den nächsten Minuten hervorgehoben. Wir wissen in der Tat, dass es bei einem symptomatischen Patienten mit kürzlich aufgetretenem VHF wirklich das Beste wäre, eine medikamentöse oder elektrische Kardioversion durchzuführen, dies hängt jedoch auch von der Einrichtung ab, an der wir arbeiten.

9 Obwohl wir wissen, dass die Kardioversion eine gute Vorgehensweise ist, wissen wir auch, dass die frühen Rezidivraten ziemlich hoch sind. Eine Kombination mit einer medikamentösen Therapie auf die eine oder andere Art kann durchaus geeignet sind, um den Sinusrhythmus wieder herzustellen und ein sehr frühes Wiederauftreten des VHF nach erfolgreicher Kardioversion zu verhindern.

10 Meiner Meinung nach sind wir daher noch immer in einer Lernphase, wie und wann wir die Kardioversion tatsächlich einsetzen. Wahrscheinlich handeln wir nicht aggressiv genug. Es wird eine Studie von Paulus geben - bzw. sie läuft bereits - die so genannte EAST-Studie. Ich glaube, dies ist eine sehr wichtige Studie, in der beurteilt wird, ob die sehr frühe und aggressive Therapie bei VHF wirklich ein Faktor sein könnte, der zudem auch aufzeigen kann, dass eine Wiederherstellung des Sinusrhythmus langfristig günstig für den Patienten ist. Dr. Camm: In den klassischen Studien über Herzfrequenz vs. Herzrhythmus wurden natürlich mehr oder weniger alle ankommenden Patienten rekrutiert, deshalb wiesen nicht alle diese Patienten ein frühmanifestes VHF auf. Wir widmen uns jetzt dem Konzept, schnell handeln zu können, wenn wir einen Patienten mit frühem, kürzlich aufgetretenem VHF vor uns haben, und dann hoffen, dass wir durch die sehr schnelle Behandlung die atriale Remodellierung zumindest teilweise verhindern und vielleicht die langfristige Prognose verbessern können. Machen wir weiter. Paulus, es gibt mehrere unterschiedliche Methoden, den Sinusrhythmus wiederherzustellen, die sich aber hauptsächlich in elektrische oder medikamentöse Verfahren aufgliedern. Um welche Techniken handelt es sich dabei und wie sollten wir den besten Behandlungsansatz wählen?

11 Dr. Paulus Kirchhof: Dies ist eine weitere schwierige Entscheidung. Ich denke, Andreas erklärt sehr gut, wie eine Entscheidung über das Wiederherstellen des Sinusrhythmus getroffen werden kann, aber wenn man diese Entscheidung getroffen hat, gibt es grundsätzlich zwei Fragen, die man sich stellen sollte. Zuerst einmal: Ist der Patient hämodynamisch stabil? Bei einem instabilen Patienten ist die schnelle elektrische Kardioversion die geeignetste Methode. Es gibt keine großen kontrollierten Studien was diese Situation betrifft, da sie häufig in der Notfallversorgung auftritt, aber dies ist die Empfehlung aus den Leitlinien. Wenn der Patient stabil ist, haben Sie die Wahl zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion. Und diese Entscheidung hängt, wie neue Daten aus Europa interessanterweise zeigen, zum großen Teil von Ihren örtlichen Gepflogenheiten ab. Es gibt Länder, in denen die medikamentöse Kardioversion bei fast jedem Patienten durchgeführt wird, und wieder andere Länder, in denen die elektrische Kardioversion das vorherrschende Verfahren ist. Ich möchte kurz über die wesentlichen Vor- und Nachteile sprechen. Wenn Sie sich die Leitlinien ansehen, stellen Sie fest, dass dort grundsätzlich die medikamentöse Kardioversion als Alternative zur elektrischen Kardioversion bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen VHF angegeben wird, wobei letzteres gewöhnlich mit einer Dauer von weniger als 7 Tagen definiert wird. Es gibt da eine gewisse Grauzone zwischen 48 Stunden und 7 Tagen, aber die Dauer von nur wenigen Tagen ist wahrscheinlich die geeignetste Zeitspanne.

12 Dann ist da der hämodynamisch stabile Patient - es ist wichtig, dies zu erwähnen, es beeinflusst aber die Art der medikamentösen oder elektrischen Kardioversion im Grunde nicht. Man muss sicherstellen, dass der Patient keinen Vorhofthrombus aufweist, weil er entweder zuvor mehrere Wochen mit Antikoagulantien behandelt wurde, oder ein VHF mit einer Dauer von weniger als 48 Stunden vorliegt. Es ist ratsam, eine transösophageale Echokardiografie durchzuführen, um einen linken Vorhofthrombus auszuschließen. Dr. Camm: Dieser 48-Stunden-Zeitraum ist vollkommen empirisch, nicht wahr? Aber er hat sich in der klinischen Literatur verankert. Dr. Kirchhof: Wenn die Zahl tatsächlich empirisch wäre, dann offen gestanden nur per Konsens. Es gibt da wohl wahrscheinlich eine gewisse Erfahrung, die zeigt, dass bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen VHF das Risiko wahrscheinlich gering ist, zumindest wenn bei ihnen keine Indikation für eine langfristige Antikoagulation vorliegt. Es ist erstaunlich, dass es auf diesem Gebiet so wenige Daten gibt. Dr. Camm: Machen wir weiter. Sagen Sie uns etwas zur elektrischen Kardioversion. Wie funktioniert sie?

13 Dr. Kirchhof: Das Prinzip ist sehr einfach. Ein Stromstoß wird abgegeben, durch den die Aktivität der Herzmuskelzellen synchronisiert wird. Der erste Herzrhythmus, der dabei normalerweise auftritt, ist entweder ein Nodalrhythmus oder ein Sinusrhythmus, so beendet man dann also das Vorhofflimmern. Dies funktioniert bei fast allen Patienten, bei über 90 % in kontrollierten Studien, und alle Defibrillatoren, die heutzutage verwendet werden, geben eine biphasische Wellenform ab, was vor einem Jahrzehnt noch etwas Neues und Aufregendes war, jetzt allerdings der Therapiestandard ist. Uns vorliegende Daten weisen darauf hin, dass die Elektrodenposition tatsächlich antero-posterior erfolgen sollte, weil die Elektroden dann mehr Strom abgeben und die Spannungsdichte zum linken Atrium stärker ist, das posterior zum Herzen sitzt. Etwa 10 bis 15 % dieser Patienten entwickeln etwas, was wir ein unmittelbares VHF- Rezidiv nennen: Die Kardioversion war anfangs erfolgreich, aber wenn die Anästhesie vorbei ist, hat der Patient bereits wieder VHF, so dass wir dies keinen klinischen Erfolg nennen können. Das Verfahren erfordert eine tiefe Sedierung oder leichte Anästhesie. Man braucht den Patienten nicht zu beatmen, aber er muss sediert werden und, abhängig von der Einrichtung an der Sie arbeiten, ist dies mit einigen organisatorischen Implikationen verbunden.

14 Es gibt etwas, das ich noch kurz erwähnen möchte, und das ich fast Hybrid- Kardioversion nennen würde. Angesichts dieser 10 bis 15 % der unmittelbaren Rezidive haben wir vor kurzem eine Studie durchgeführt, die so genannte Flec-SL- Studie, in der wir Flecainid angewendet und die langfristige medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika nach der Kardioversion geprüft haben. Wir haben im Prüfplan festgelegt, dass alle Patienten vor der geplanten elektrischen Kardioversion eine 48-stündige orale Therapie mit Flecainid erhalten. Ich möchte hier nicht über die wesentlichen Ergebnisse sprechen, das ist ein anderes Thema. Ein interessantes Nebenergebnis war jedoch, dass 20 % all dieser Patienten - und in der Studie waren 635 Patienten - während der Vorbehandlungsphase in den Sinusrhythmus zurückkehrten. Es ist fast ein Konzept der Hybrid-Kardioversion, dass man ein Medikament gibt und, wenn das funktioniert, der Elektroschock nicht mehr erforderlich ist. Wenn es nicht funktioniert, dann hat man noch das Antiarrhythmikum in der Tasche, um unmittelbare Rezidive zu verhindern. Wenn Sie sich die medikamentöse Kardioversion ansehen wird klar, dass die Gesamterfolgsrate niedriger ist - sie beträgt etwa 50 % - und Sie die Wahl zwischen verschiedenen Wirkstoffen haben. Ich würde gerne ein wenig die Klasse der verfügbaren Wirkstoffe mit Ihnen besprechen, die in der klinischen Praxis verwendet werden. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge Antiarrhythmika, Amiodaron, Flecainid und Propafenon. Es gibt auch noch Ibutilid, wir werden darauf etwas später zurückkommen. Dann ist da noch Vernakalant, auch dieser Wirkstoff wird später besprochen. Die älteren Leitlinien führen noch immer Dofetilid- und Chinidinwirkstoffe auf, deren Anwendung aber nicht weit verbreitet ist.

15 Bei den Natriumkanalblockern Flecainid und Propafenon ist das Konzept interessant. Man kann sie oral als hochdosierten Einzelbolus von mg Flecainid oder mg Propafenon verabreichen, wie in einer klinischen Studie in Italien herausgefunden wurde. Wenn man dies einmal im Krankenhaus macht und es funktioniert und sicher ist, kann die Therapie zu Hause fortgeführt werden, und man kann den Patienten informieren, wie er sich selbst behandeln soll, so dass er kein Krankenhaus und noch nicht einmal einen Arzt benötigt und die Kardioversion selbst durchführen kann. Dies funktioniert nur in einer sehr selektiven kleinen Patientengruppe, aber ich glaube, es ist eine attraktive Option. Das Wichtige bei Natriumkanalblockern ist, dass sie nicht bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung angewendet werden sollten, definiert als Patienten, die entweder einen Myokardinfarkt hatten, unter relevanter Koronararterienerkrankung leiden oder bei denen eine verringerte linksventrikuläre Auswurffraktion vorliegt. Im Allgemeinen sollte ein Wirkstoff eher aus sicherheitsrelevanten als aus wirksamkeitsrelevanten Erwägungen ausgewählt werden - und dies ist meiner Meinung nach ein Hauptprinzip der VHF-Leitlinien in allen Ländern, in denen diese angewendet werden.

16 Das EKG ist ein sehr hilfreiches Werkzeug um zu beurteilen, ob ein Medikament sicher ist. Von Natriumkanalblockern wissen wir, dass eine Verlängerung des QRS- Komplexes um mehr als 25 % unter diesem Arzneimittel wahrscheinlich ein Zeichen dafür ist, dass das Arzneimittel für den betroffenen Patienten nicht sicher ist. Das gleiche gilt für Kaliumkanalblocker. Wenn Sie ein Arzneimittel verabreichen, das den QT-Intervall verlängert, werden Sie eine Verlängerung des QRS-Komplexes von mehr als 60 Millisekunden feststellen. Wenn riesige TU-Wellen bei Verabreichung des Arzneimittels zu sehen sind, ist dies ein Zeichen für potenzielle Probleme und Sie sollten das Arzneimittel möglicherweise wechseln.

17 Ich sagte schon, dass die Wirksamkeit nicht der wichtigste Punkt im Hinblick auf die Wirksamkeitsrate ist, wenn man ein Arzneimittel auswählt. Ich habe auch schon erwähnt, dass Flecainid und Propafenon nur bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung angewendet werden sollten, und tatsächlich ist Amiodaron das einzige Arzneimittel, das wir bei Patienten mit einer schweren Herzerkrankung verabreichen können. Was die Wirksamkeit angeht, so gibt es einen Punkt, den ich erwähnen möchte: Wenn Sie eine Kardioversion durchführen, dann wollen Sie das natürlich schnell erledigen. Flecainid und Propafenon haben einen Wirkmechanismus, der in nur wenigen Stunden viel schneller kardiovertiert, meist in 1-3 oder 1-4 Stunden, wohingegen Amiodaron bei der Kardioversion nicht schlecht abschneidet, aber viel länger (manchmal über Nacht) benötigt, um wirksam zu sein. Das Arzneimittel benötigt durchschnittlich 8 Stunden, um zu wirken, es kann also bis zu einem Tag dauern.

18 Das ist wahrscheinlich eine Erwägung wert, wenn man eine medikamentöse Kardioversion durchführt, weil es die Art und Weise beeinflussen kann, in der Sie den Patienten behandeln müssen, hierzu gehört auch die Entscheidung, ob eine Entlassung noch am gleichen Tag möglich ist oder nicht. Dr. Camm: Vielen Dank, Paulus, für Ihre Informationen über die herkömmlichen Methoden, also sowohl die elektrische als auch die medikamentöse Kardioversion. Sie haben bereits angefangen, über einige neue Wirkstoffe zu sprechen, und ich möchte Alessandro bitten, uns mehr über diese neuen Arzneimittel und darüber zu erzählen, wie sie in die Behandlungsstrategie bei VHF eingegliedert werden können. Alessandro?

19 Dr. Alessandro Capucci: Es gibt zwei Wirkstoffe, die relativ neu sind. Ibutilid ist der erste. Ibutilid ist ein spezielles Arzneimittel mit einer Halbwertzeit von 6 Stunden, das hauptsächlich proteingebunden ist.

20 Es wirkt spezifisch auf die Kalium- und Natriumkanäle, hauptsächlich jedoch auf den Kaliumkanal. Die Hauptwirkung wird in der Aktionspotenzialdauer verstärkt und verlängert und daher auch die Refraktionszeit des Atriums. Das ist der Grund warum festgestellt wurde, dass das Arzneimittel beim Vergleich zwischen Vorhofflimmern und Vorhofflattern hautsächlich bei Vorhofflattern wirksam ist.

21 Tatsächlich beträgt die Wirkung beim Vorhofflimmern etwa 30 % der Konversion und beim Vorhofflattern 70 %. Vielleicht ist der Grund, dass die spezifische Wirkung mehr auf den Kaliumkanal als auf den Natriumkanal erfolgt.

22 Im Vergleich dazu ist Vernakalant ein Arzneimittel, das speziell auf die atriale Repolarisierung wirkt, so dass der Kaliumeffekt speziell auf die früh-aktivierenden Kaliumkanäle (Ito) und den Acetylcholin-aktivierten Kaliumkanal (IKACh) erfolgt. Außerdem ist Vernakalant auch ein Natriumblocker. Steht die Wirksamkeit des Natriumblockens in einer besseren Verbindung zur Herzfrequenz? Ist die Wirksamkeit des Natriumblockens eher mit der Herzfrequenz verbunden? Es ist ein Frequenz-abhängiger Effekt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Wirksamkeit beim VHF erheblich größer ist als beim Sinusrhythmus.

23 Es gab verschiedene Studien, ACT I, II, III und IV über eine sehr schnelle Injektion: 10 Minuten für eine Infusion und danach, 15 Minuten später, eine weitere Infusion.

24 Wie man sehen kann, zeigen alle Studien eine Wirksamkeitsrate von fast 50 % bei Patienten mit einer relativ kurzen VHF-Dauer (bis zu 7 Tagen). Das wichtige Merkmal dieses Arzneimittels ist, dass die Zeit bis zur Konversion sehr kurz war. Alle Studien weisen darauf hin, dass die mittlere Zeit etwa 11 Minuten beträgt, abhängig von der Dauer des VHF.

25 Vernakalant wird auch mit Amiodaron verglichen. Natürlich unterscheiden sich die beiden Arzneimittel sehr voneinander. Amiodaron wirkt über Stunden hinweg, wohingegen die Wirkung von Vernakalant in wenigen Minuten einsetzt.

26 Es stellt sich dabei die Frage: Ist es auch ein sicheres Arzneimittel? Zwei Punkte müssen berücksichtigt werden. Zuerst einmal scheint es keinen proarrhythmischen Effekt zu haben. Es scheint nur einen einzigen gemeldeten Fall von Torsade de Pointes (0,1 %) bei einem Patienten gegeben zu haben, der innerhalb von 12 Stunden vor der Vernakalant-Injektion mit Ibutilid behandelt worden war. In anderen Studien wurden keine Torsade-de- Pointes-Fälle in dieser Patientengruppe berichtet.

27 Der letzte Punkt: Weil Vernakalant ein Natriumblocker ist, hat es auch einen negativen inotropen Effekt, wir müssen also auf Hypotonie achten. In der Studie kann es bei der behandelten Population zu einer höheren Inzidenz von 7 % vs. 5 % kommen, und daher muss Vernakalant bei Patienten mit niedriger Auswurffraktion oder Herzinsuffizienz vermieden werden (Patienten, die eine Vernakalant i.v.- Infusion erhalten, müssen während der gesamten Infusion und mindestens noch 15 Minuten nach Infusionsende überwacht werden). Dr. Camm: Vielen Dank, Alessandro. Das war ein sehr schneller Überblick über zwei neue Antiarrhythmika, die uns für die Kardioversion zur Verfügung stehen. Ich denke, wir sollten jetzt einige Fragen über die Anwendung von Wirkstoffen für die medikamentöse Kardioversion erörtern. Andreas, was ist mit Patienten, bei denen eine Herzoperation durchgeführt wurde? Bei ihnen tritt häufig VHF mit einer Rate von etwa 30 bis 50 % auf, dies hängt von der Art der Operation ab. Sind irgendwelche dieser Wirkstoffe auf diesem Gebiet besonders wirksam?

28 Dr. Götte: Uns liegen neue Daten über Vernakalant bei postoperativen Patienten vor. Wie Sie gerade sagten, können etwa 30 bis 50 % der Patienten VHF-Episoden entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass Vernakalant in dieser Situation sicher angewendet werden kann, um eine Konversion in einem ähnlichen Zeitfenster durchzuführen, wie wir gerade gehört haben - VHF innerhalb von etwa 12 Minuten bei ungefähr 50 bis 55 % der Patienten. Wenn Sie nach der Operation einen Patienten haben, der weniger als 72 Stunden ohne VHF ist, dann ist das meiner Meinung nach ein sehr wirksamer Weg für das Kardiovertieren. Dr. Camm: Paulus, es gibt offensichtlich mehrere Wirkstoffe, die wir für die medikamentöse Kardioversion einsetzen können. Wie wählen Sie eine bestimmte Medikation für einen Patienten mit frühmanifestem VHF aus?

29 Dr. Kirchhof: Ich würde die Pocket-Leitlinie des ESC aus der Tasche ziehen und das Hauptauswahlkriterium für mich ist, ob der Patient eine strukturelle Herzerkrankung hat. Bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung habe ich eine breitere Auswahl an Wirkstoffen. Natriumkanalblocker sind eine gute Wahl und Vernakalant ist ebenfalls eine gute Wahl. Ich würde meine Entscheidung wahrscheinlich auch auf die mittelfristige Erwartung stützen, ob ich diesen Patienten mit Selbstmedikation im Bedarfsfall (Pill-in-the-Pocket-Strategie) versorgen will, was dann die Anwendung eines oralen Arzneimittels attraktiver machen würde, oder ob ich der Meinung bin, dass es sich bei dem Patienten um jemanden handelt, für den ich eine sehr schnelle medikamentöse Konversion wünsche, in diesem Fall ist Vernakalant möglicherweise eine Option.

30 Für Patienten mit Herzerkrankungen liegen sehr viel weniger Daten vor. Es gibt wenig Informationen über Vernakalant bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung. Wenn Sie alle Studien zusammennehmen, sind es zwischen 100 und 150 Patienten, die das Arzneimittel erhielten, und bei denen Herzinsuffizienz, Koronararterienerkrankung oder eine Herzklappenerkrankung vorgelegen hat. Einige Formen der strukturellen Herzerkrankung werden mich nicht daran hindern, Vernakalant anzuwenden, wie zum Beispiel mittelschwere Herzinsuffizienz. Andere Formen von Herzerkrankungen, schwere Herzinsuffizienz, Aortenstenose und Hypertonie sind, wie bereits erwähnt, Indikationen, bei denen Vernakalant nicht angewendet werden darf. Dann müsste ich auf Amiodaron zurückgreifen, eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel zur Kardioversion, aber ich bin ein ungeduldiger Mensch und müsste dann wahrscheinlich ein wenig länger warten. Dr. Camm: Es dauert einige Zeit, aber das Arzneimittel ist in vielen Teilen der Welt die populärste Therapiewahl.

31 Dr. Kirchhof: Ich denke, das ist aufgrund der großen individuellen Erfahrungen, über die wir verfügen, verständlich. Wir haben derzeit nicht genug Studiendaten, um uns selbst zu überzeugen, und die wichtigsten Informationen stammen wahrscheinlich aus der Vergleichsstudie von Amiodaron und Vernakalant. Sie zeigt tatsächlich, dass die Konversionsrate gar nicht so schlecht war, und letztlich hat man die gleichen 50 %, die man auch mit den anderen Wirkstoffen erreichen würde. Es braucht eben eine Nacht oder ein paar Stunden mehr, bis die Wirkung tatsächlich einsetzt. Dr. Camm: Alessandro, wir haben ein paar Arzneimittel, die sehr schnell wirken und wieder andere, die lange brauchen, um Patienten zu kardiovertieren, wie zum Beispiel Amiodaron. Wie wählen Sie den Patienten aus, bei dem Sie wirklich eine schnelle Konversion erzielen wollen? Welche Art Patient ist das? Wie erkennen Sie so einen Patienten?

32 Dr. Capucci: Ja, sicher, bei Patienten, die aufgrund von Kontraktionsproblemen dringende Fälle sind, haben wir es mit einer schwierigen Situation zu tun. In diesen Fällen ist die elektrische Kardioversion die erste Wahl. Die Mehrzahl der Patienten, die aufgrund von VHF ins Krankenhaus kommen, leidet unter Symptomen wie Palpitation.

33 Bei ihnen liegt kein wesentliches Symptom einer Herzinsuffizienz vor. Diese Patienten sollten nach Berücksichtigung der Anamnese, die keine wesentliche Herzerkrankung aufweisen sollte, bei einem kürzlich aufgetretenen VHF mit einem neuen Antiarrhythmikum behandelt werden, das eine sehr kurze Wirksamkeitsrate hat. Diese Patienten wollen kommen und behandelt werden und so schnell wie möglich wieder das Krankenhaus verlassen können, sie wollen nicht tagelang im Krankenhaus bleiben. Das hätte eine negative Auswirkung auf ihre Lebensqualität.

34 Dr. Camm: Vielen Dank, Alessandro. Ich glaube, dass wir gute Gründe haben anzunehmen, dass die frühe Kardioversion einfacher zu erzielen ist und eine bessere langfristige Wirkung haben könnte, wenn die atriale Remodellierung aufgrund von VHF verringert würde. Kardioversion kann elektrisch oder mit intravenös verabreichten Antiarrhythmika erzielt werden. Das derzeitige Interesse gilt besonders einem intravenösen Arzneimittel, mit dem eine schnelle Konversion bei frühmanifestem VHF in mehr als der Hälfte der Fälle erzielt werden kann, und dieses Arzneimittel ist Vernakalant. Es kann einer großen Anzahl von Patienten verabreicht werden, man sollte allerdings auf jeden Fall besondere Vorsicht bei allen dehydrierten Patienten oder solchen mit selbst leichter Herzinsuffizienz walten lassen. Es gibt mehrere Gegenanzeigen wie akutes Koronarsyndrom und enge Aortenstenose.

35 Ich hoffe, dass Ihnen dieses Spotlight-Programm gefallen hat.

Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns

Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns AMB 2000, 34, 92 Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns In einer Untersuchung von G. Cotter et al. aus Israel (1) wurden 100 Patienten (Durchschnittsalter 68 Jahre) mit seit weniger

Mehr

Irene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien

Irene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien Vorhofflimmern Rhythmisierung, Ablation Irene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Innere Medizin II klinische Abteilung für Kardiologie Vorhofflimmern

Mehr

Gap-AF Studie hilft bei Optimierung der Pulmonalvenenisolation

Gap-AF Studie hilft bei Optimierung der Pulmonalvenenisolation Ablation bei Vorhofflimmern Gap-AF Studie hilft bei Optimierung der Pulmonalvenenisolation Münster (26. Juni 2013) - Bei einer Katheterablation von Vorhofflimmern werden die Pulmonalvenen durch lineare

Mehr

Die Bedeutung der Kardioversion bei Vorhofflimmern

Die Bedeutung der Kardioversion bei Vorhofflimmern AMB 2003, 37, 65 Die Bedeutung der Kardioversion bei Vorhofflimmern Zusammenfassung: Bei kardiopulmonal stabilen Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern (VF) muß nicht in jedem Fall ein Sinusrhythmus

Mehr

Diagnose MS. Leitfaden zur Therapieauswahl

Diagnose MS. Leitfaden zur Therapieauswahl Diagnose MS Leitfaden zur Therapieauswahl Vorbereitung ist alles Vor einer Entscheidung für eine Behandlung stehen viele Fragen. Zum einzelnen Wirkstoff. Zum Behandlungsplan. Zur Krankheit generell. Alles

Mehr

Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken?

Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken? Bayerischer Internisten Kongress 20.-21.Oktober 2018, München Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Intern. Intensivmedizin

Mehr

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun?

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun? Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat

Mehr

Vorhofflimmern 2012: Wer profitiert von Dronedaron? Vorhofflimmern 2012 Wer profitiert von Dronedaron?

Vorhofflimmern 2012: Wer profitiert von Dronedaron? Vorhofflimmern 2012 Wer profitiert von Dronedaron? Vorhofflimmern 2012 Wer profitiert von Dronedaron? Mannheim (13. April 2012) - Vorhofflimmern (VHF) ist eine Erkrankung mit einem heterogenen Patientenbild: Dauer und Stadium der Erkrankung, Komorbiditäten

Mehr

Vorhofflimmern geht mit Depressionen einher

Vorhofflimmern geht mit Depressionen einher Studie empfiehlt Screening Vorhofflimmern geht mit Depressionen einher Münster (26. Juni 2013) - Viele Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern leiden an Depressionen, Schlafstörungen und sind körperlich

Mehr

Vorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe

Vorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe Vorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln Vorhofflimmern Häufigste anhaltende Rhythmusstörung Inzidenz: alle Erwachsenen 2.2 % über

Mehr

Vorhofflimmern Christoph Stellbrink, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Bielefeld

Vorhofflimmern Christoph Stellbrink, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Bielefeld Herzrhythmusstörungen auf der Intensivstation Wie gehe ich vor? 6.12.2017 Vorhofflimmern Christoph Stellbrink, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Bielefeld Häufigkeit von

Mehr

Vorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin

Vorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin Zürcher Update Innere Medizin Dr. Stefan Christen Abteilungsleiter Kardiologie Chefarzt-Stellvertreter Medizin Stadtspital Waid Zürich Einthoven W. Le telecardiogramme. Arch Int Physiol 1906;4:132-64.

Mehr

Sie werden als Notärztin/Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) nachgefordert. Die Einsatzmeldung lautet Herzrhythmusstörungen.

Sie werden als Notärztin/Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) nachgefordert. Die Einsatzmeldung lautet Herzrhythmusstörungen. Fallbeschreibung Sie werden als Notärztin/Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) nachgefordert. Die Einsatzmeldung lautet Herzrhythmusstörungen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle treffen

Mehr

Therapie bei Vorhofflimmern - mit Kanonen auf Spatzen?

Therapie bei Vorhofflimmern - mit Kanonen auf Spatzen? AMB 2000, 34, 89 Therapie bei Vorhofflimmern - mit Kanonen auf Spatzen? Zusammenfassung: Patienten mit stabilem Vorhofflimmern haben unter adäquater Kontrolle der Herzfrequenz und unter effektiver Thromboembolie-

Mehr

Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer

Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Medizinische Klinik & Kölner Kardio-Diabetes Zentrum Antoniusforum 14.4.2018 Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Was ist eine Volkskrankheit? Bevölkerung der BRD 2016: 82,64 Mio. Lebenszeitbezogene

Mehr

Statine für alle? Wann Cholesterinsenker gerechtfertigt sind

Statine für alle? Wann Cholesterinsenker gerechtfertigt sind Statine für alle? Wann Cholesterinsenker gerechtfertigt sind Prof. Dr. Thomas Meinertz, Kardiologisch-Internistische Praxis Meinertz & Jäckle, Hamburg An keiner medikamentösen Therapie scheiden sich die

Mehr

Antiarrhythmika. Dr. med. Frank Scherff

Antiarrhythmika. Dr. med. Frank Scherff Antiarrhythmika Dr. med. Frank Scherff 1 Zellphysiologie - Myokard: Erregungsablauf durch Ionenverschiebung (Na, K, Ca) - Depolarisation: Na-Einstrom über spezifische Na-Kanäle - sequentiell verschiedene

Mehr

Beschluss vom: 21. Januar 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 21. Januar 2016 BAnz AT B4

Beschluss vom: 21. Januar 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 21. Januar 2016 BAnz AT B4 Edoxaban Beschluss vom: 21. Januar 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 21. Januar 2016 BAnz AT 23.02.2016 B4 Zugelassenes Anwendungsgebiet 1 : Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen

Mehr

Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium Dr. med. Ingo Zillessen.

Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium Dr. med. Ingo Zillessen. Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium 30.1.2016 Dr. med. Ingo Zillessen www.herzstiftung.de Thema Die TOP 7 EKG- Veränderungen Rhythmus, wo bist Du? Präklinische Notfallmedizin Wichtigste

Mehr

4.4. besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

4.4. besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Alle rezeptfreien, nicht-selektiven NSAIDs zur systemischen Anwendung 4.3. Gegenanzeigen Schwere Herzinsuffizienz Vorsicht ist in der Anwendung bei Patienten mit Hypertonie und/oder leichter bis mittelschwerer

Mehr

Vorhofflimmern. rungen

Vorhofflimmern. rungen Vorhofflimmern eine der häufigsten h Rhythmusstörungen rungen Praxis für Innere Medizin Gastroenterologie Kardiologie - Angiologie Rheumatologie - Nephrologie Himmelreichallee 37-41 48149 Münster Dr. med.

Mehr

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) PD Dr. Lars Lickfett et al., Bonn

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) PD Dr. Lars Lickfett et al., Bonn Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:

Mehr

STUDIEN PRO UND CONTRA

STUDIEN PRO UND CONTRA V) WEITERE THEMEN STUDIEN PRO UND CONTRA Die Erfahrung hat gezeigt, dass Behandlungsergebnisse an mehr oder weniger kleinen Patientenzahlen von Autor zu Autor auch bei Einsatz gleicher Zytostatika zu unterschiedlichen,

Mehr

Parkinson kommt selten allein

Parkinson kommt selten allein Herausforderung Komorbiditäten Parkinson kommt selten allein Prof. Dr. Jens Volkmann, Würzburg Würzburg (14. März 2013) - Morbus Parkinson ist eine chronisch progrediente Erkrankung, für die noch keine

Mehr

KHK und Vorhofflimmern: Immer noch ein heißes Eisen?! Koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern. Koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern

KHK und Vorhofflimmern: Immer noch ein heißes Eisen?! Koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern. Koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern Markus Seige Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau KHK und Vorhofflimmern: Immer noch ein heißes Eisen?! Warum kann diese Krankheitskombination ein heißes Eisen darstellen? 1 Gemeinsames Auftreten Patienten

Mehr

Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht

Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2

Mehr

Vorhofohr-Verschlusssysteme in die überarbeiteten ESC-Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Vor

Vorhofohr-Verschlusssysteme in die überarbeiteten ESC-Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Vor Vorhofohr-Verschlusssysteme in die überarbeiteten ESC-Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Vor Watchman -Implantat von Boston Scientific zum Verschluss des linken Vorhofohrs erhält erweiterte CE-Kennzeichnung

Mehr

Von Asystolie bis Kammerflimmern. Till Heine

Von Asystolie bis Kammerflimmern. Till Heine Von Asystolie bis Kammerflimmern Till Heine Erregungsbildung und -leitungssystem bradykarde Herzrhythmusstörungen Bradykardie = HF < 60/min (symptomatisch meist HF < 40/min) Schwindel; Prä-synkopen ( Schwarz-werden-vor-Augen

Mehr

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern Münster (6. Juni 2011) - Patienten mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Viele Schlaganfälle ließen sich jedoch vermeiden, wenn das

Mehr

Verlängerung des platinfreien Intervalls und Gesamtüberlebens mit Trabectedin

Verlängerung des platinfreien Intervalls und Gesamtüberlebens mit Trabectedin Behandlung des Ovarialkarzinoms Verlängerung des platinfreien Intervalls und Gesamtüberlebens mit Trabectedin Berlin (18. Januar 2011) Durch eine Behandlung mit dem ursprünglich in marinen Seescheiden

Mehr

WENN SOGAR UMARMUNGEN WEHTUN DIE NÄCHSTEN SCHRITTE. Informationen für Patienten. besuchen Sie

WENN SOGAR UMARMUNGEN WEHTUN DIE NÄCHSTEN SCHRITTE. Informationen für Patienten. besuchen Sie DIE NÄCHSTEN SCHRITTE Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich über diese wichtige Studie zu informieren. Wenn Sie teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir einen Besuchstermin

Mehr

Neu aufgetretenes Vorhofflimmern in der Notaufnahme. Markus Wehler Zentrale Notaufnahme Klinikum Augsburg

Neu aufgetretenes Vorhofflimmern in der Notaufnahme. Markus Wehler Zentrale Notaufnahme Klinikum Augsburg Neu aufgetretenes Vorhofflimmern in der Notaufnahme Markus Wehler Zentrale Notaufnahme Klinikum Augsburg Neu aufgetretenes Vorhofflimmern Übersicht Epidemiologie Differentialdiagnostik Akutmaßnahmen-Algorithmus

Mehr

Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien

Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien Was ist die Studienfrage? Sind die Ergebnisse der Studie gültig? 1. Wird eine genaue klinische Frage formuliert? Patienten? Risikofaktoren/Expositionen? Endpunkte?

Mehr

Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten?

Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten? Arzt - Patientenseminar Frankfurt, 11.07.2015 Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten? Dr. med. P. Matic, Dr. med. M. Reinartz Dr. med. I. Hofmann, L. Vaskelyte, Prof. Dr. med. H. Sievert CardioVasculäres

Mehr

Update Vorhofflimmern auf der Intensivstation

Update Vorhofflimmern auf der Intensivstation Update Vorhofflimmern auf der Intensivstation DIVI 2014 05.12.2014 PD Dr. Boris A. Hoffmann Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie Direktor: Prof. Dr.

Mehr

BAnz AT B4. Beschluss

BAnz AT B4. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

ESC-Leitlinien-Update bestätigt Dronedaron als Erstlinientherapie zum Erhalt des Sinusrhythmus bei Vorh

ESC-Leitlinien-Update bestätigt Dronedaron als Erstlinientherapie zum Erhalt des Sinusrhythmus bei Vorh Aktualisierte Leitlinie empfiehlt Dronedaron weiterhin als einziges Antiarrhythmikum bei nicht-permanentem Vorhofflimmern mit weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren, um herzbedingte Hospitalisierungen

Mehr

Hilfe SRAdoc /SRA24 Report. Der SRAdoc /SRA24 Report setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

Hilfe SRAdoc /SRA24 Report. Der SRAdoc /SRA24 Report setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen: Hilfe SRAdoc /SRA24 Report Der SRAdoc /SRA24 Report setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen: 1. Adresse - kann über den persönlichen Bereich der SRA Plattform geändert werden. 2. Datums-Informationen

Mehr

Antikoagulation und Plättchenaggregationshemmung beim flimmernden KHK-Patienten

Antikoagulation und Plättchenaggregationshemmung beim flimmernden KHK-Patienten Antikoagulation und Plättchenaggregationshemmung beim flimmernden KHK-Patienten Dr. Ralph Kallmayer, Innere Abteilung Kardiologie HELIOS Klinik Lutherstadt Eisleben Das therapeutische Dilemma: Patient

Mehr

Informationsbroschüre für Patienten

Informationsbroschüre für Patienten Haben Sie Gedächtnisprobleme? Schwierigkeiten, klar zu denken? Wenn das auf Sie oder auf jemanden in Ihrem Bekanntenkreis zutrifft, dann ziehen Sie bitte eine Teilnahme an der EMERGE- Studie in Betracht

Mehr

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs verstehen abwägen entscheiden Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

PD Dr. habil. Axel Schlitt et al., Halle

PD Dr. habil. Axel Schlitt et al., Halle Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:

Mehr

fortgeschrittenem Lungenemphysem

fortgeschrittenem Lungenemphysem PneumRx Coils: Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Pa PneumRx Coils Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Patienten

Mehr

Teilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte

Teilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte Vorgaben gemäß Anlage 5 der Risikostrukturausgleichsverordnung Medizinische Versorgungsinhalte Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien Qualitätssichernde Maßnahmen Einschreibung/Teilnahme von Patienten

Mehr

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung

Mehr

Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose

Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose Darmstadt (30. September 2009) - Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass

Mehr

Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen. Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz

Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen. Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Rhythmusstreifen zur Bestimmung des Rhythmus geeignet? SVT oder VT? AV-Dissoziation = VT Rhythmusstreifen

Mehr

Wenn das Herz galoppiert: Die absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern (VHF)

Wenn das Herz galoppiert: Die absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern (VHF) G. Werner Wenn das Herz galoppiert: Die absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern (VHF) Update 2012 der Leitlinien der Europäischen Gesellschaft der Kardiologie (ES) Empfehlungsgrad, Evidenzgrad Typen von

Mehr

ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION

ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION Diese Änderungen von SPC und Packungsbeilage treten zum Zeitpunkt der Kommissionsentscheidung in Kraft.

Mehr

Neue Studie beim Europäischen Kardiologenkongress in München über Herz-Patienten mit Angststörung und Depression

Neue Studie beim Europäischen Kardiologenkongress in München über Herz-Patienten mit Angststörung und Depression Antidepressiva verbessern Prognose und Lebensqualität Neue Studie beim Europäischen Kardiologenkongress in München über Herz-Patienten mit Angststörung und Depression München (1. September 2008) - Mit

Mehr

Neue Aspekte bei der Behandlung ventrikulärer Tachykardien

Neue Aspekte bei der Behandlung ventrikulärer Tachykardien AMB 1998, 32, 27 Neue Aspekte bei der Behandlung ventrikulärer Tachykardien Dem Plötzlichen Herztod liegt in vielen Fällen Kammerflimmern oder eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie zu Grunde. Über den

Mehr

UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT

UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT Im Gleichgewicht bleiben Ein gesunder Körper ist im Gleichgewicht. Wenn wir krank sind, bemüht sich der Körper, diese Balance wiederherzustellen. Doch manchmal

Mehr

Dossierbewertung A14-28 Version 1.0 Apixaban (neues Anwendungsgebiet) Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossierbewertung A14-28 Version 1.0 Apixaban (neues Anwendungsgebiet) Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Apixaban (neues Anwendungsgebiet) gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung

Mehr

Zulassung für Herceptin SC Mehr Freiraum für Frauen mit HER2-positivem Mammakarzinom

Zulassung für Herceptin SC Mehr Freiraum für Frauen mit HER2-positivem Mammakarzinom Zulassung für Herceptin SC Mehr Freiraum für Frauen mit HER2-positivem Mammakarzinom Hamburg (12. September 2013) - Seit Ende August 2013 ist der Antikörper Herceptin (Trastuzumab, Roche) als subkutane

Mehr

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Vorhofflimmern - Patienteninformation 1 Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Direktor Prof. Dr. C. Pfafferott Direktor Prof. Dr. K. Seidl 2 Vorhofflimmern - Patienteninformation

Mehr

Update. Behandlung des Vorhofflimmerns. AZA 9500 Wil ISSN

Update. Behandlung des Vorhofflimmerns. AZA 9500 Wil ISSN AZA 9500 Wil ISSN 1010-5409 Jahrgang 24 Nummer 11/2002 Behandlung des Vorhofflimmerns (P. Ritzmann)... 41 Bei der Behandlung eines Vorhofflimmerns ist es wichtig, die Kammerfrequenz unter Kontrolle zu

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 2.1 Epidemiologie Prognose Literatur... 14

Inhaltsverzeichnis. 2.1 Epidemiologie Prognose Literatur... 14 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 T. Meinertz 2 Epidemiologie und Prognose... 3 A. Schuchert, T. Meinertz 2.1 Epidemiologie... 3 2.2 Prognose... 10 Literatur... 14 3 Klassifikationen, Erkrankungsverläufe

Mehr

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Neue Ergebnisse aus der BEAUTIfUL-Studie KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Barcelona, Spanien, 31. August 2009 Aktuelle Daten einer auf dem Kongress der European Society

Mehr

INHALT ABBILDUNGSLISTE 11 VORWORT 13

INHALT ABBILDUNGSLISTE 11 VORWORT 13 INHALT ABBILDUNGSLISTE 11 VORWORT 13 1 DIE BEDEUTUNG DES PULSES 16 1.1 Der Puls bei Tieren 16 1.2 Geschichtliches zum Puls 17 1.3 Der Puls in der Musik 18 1.4 Puls und Zeitmessung 21 2 DER NORMALE HERZSCHLAG

Mehr

FACHINFORMATION (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels)

FACHINFORMATION (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels) 1 FACHINFORMATION (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Corvert 87 Mikrogramm/ml Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Ibutilidfumarat

Mehr

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen Die Bedeutung der Pharmakotherapie 4. Zentralschweizer Kardiologie Symposium 11.05.2017 Yves Suter, Leitender Arzt Medizin, LUKS Wolhusen Die beruhigende Nachricht zu Beginn heavy

Mehr

What`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona

What`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona What`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona Bielefeld, 13.09.2006 ACC/AHA/ESC Guidelines 2006 for the Management of Patients With Atrial Fibrillation ACC/AHA/ESC Guidelines 2006 for

Mehr

TVT-Therapie. Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio

TVT-Therapie. Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio Bayer HealthCare Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Prävention

Mehr

Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT

Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT Euro Heart Failure Survey I Herzinsuffizienztherapie im höheren Lebensalter (>80 J.) 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Je p

Mehr

Vorhofflimmern und seine Behandlung. A. Schuchert, Med. Klinik, Neumünster

Vorhofflimmern und seine Behandlung. A. Schuchert, Med. Klinik, Neumünster Vorhofflimmern und seine Behandlung A. Schuchert, Med. Klinik, Neumünster Was ist Vorhofflimmern? Was ist Vorhofflimmern? Sehr rasch aufeinander folgende, nicht geordnete Vorhofimpulse, die unregelmäßig

Mehr

Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD

Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD Über hypertone Kochsalzlösung Hypertone Kochsalzlösung (HS) ist einfach eine starke Salzwasserlösung. Die Konzentration beträgt normalerweise

Mehr

Bundesministerium für Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit BAnz. Nr. (S. 54) vom 9.0.0 Bundesministerium für Gesundheit Bekanntmachung [40 A] eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII

Mehr

Antikoagulation bei Vorhofflimmern

Antikoagulation bei Vorhofflimmern Orale Antikoagulation bei VHF Was kommt nach Marcumar? Köln, 17. September 2011 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere

Mehr

1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen)

1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen) NUB 1/4 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen) Magenschrittmacher 1.2 Alternative Bezeichnunge(en) der Methode Enterra 1.3 Beschreibung der Methode Die

Mehr

Katheterablation des Vorhofflimmerns

Katheterablation des Vorhofflimmerns Katheterablation des Vorhofflimmerns Prof. Dr. med. Dierk Thomas Elektrophysiologie und Rhythmologie Abteilung für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Mannheim,

Mehr

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Magnesium bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Magnesium bei Patienten mit Herzinsuffizienz Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Magnesium bei Patienten mit Herzinsuffizienz I. Einführung Die Herzinsuffizienz ist ein Krankheitsbild, das in den letzten Jahrzehnten immer häufiger festgestellt

Mehr

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Schirmherr: Michael Ballack 2 Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, vor allem Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes,

Mehr

GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE

GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE 2 «Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob sich denn diese Therapie auch so in den Alltag integrieren lässt, wie einem das versprochen wird. Ich brauchte etwas Zeit, bis ich

Mehr

Erstellung eines eines Beispiels einer einer kostensensiblen Leitlinie (KSLL) in in der der Kardiologie im im Hinblick auf auf den den Einsatz

Erstellung eines eines Beispiels einer einer kostensensiblen Leitlinie (KSLL) in in der der Kardiologie im im Hinblick auf auf den den Einsatz Erstellung eines eines Beispiels einer einer kostensensiblen Leitlinie (KSLL) in in der der Kardiologie im im Hinblick auf auf den den Einsatz von von ICDs ICDs Dipl.-Kffr. Daniela Freyer Janine Biermann,

Mehr

AMB 2014, 48, 35. Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern

AMB 2014, 48, 35. Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern AMB 2014, 48, 35 Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern Die US-amerikanischen kardiologischen Fachgesellschaften haben kürzlich auf 123 Seiten neue Richtlinien zur Behandlung des Vorhofflimmerns (VHF) publiziert

Mehr

Dossierbewertung A18-23 Version 1.0 Bezlotoxumab (Clostridium-difficile-Infektion)

Dossierbewertung A18-23 Version 1.0 Bezlotoxumab (Clostridium-difficile-Infektion) 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Bezlotoxumab gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgt auf Basis

Mehr

Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen?

Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen? Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen? Klinikum Am Urban Klinikum Im Friedrichshain Dietrich Andresen, Vivantes-Kliniken, Berlin Antiarrhythmische Therapie bei Vorhofflimmern

Mehr

FORMULAR FÜR DEN START DER BEHANDLUNG MIT TYSABRI

FORMULAR FÜR DEN START DER BEHANDLUNG MIT TYSABRI Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung von TYSABRI Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information gehört - ist

Mehr

2. Patienten und Methoden

2. Patienten und Methoden Seite 13 2. Patienten und Methoden 2.1. Behandlungsablauf Das Studienprotokoll wurde durch die Ethikkommission der Freien Universität Berlin genehmigt. Jeder Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor

Mehr

Schmal-QRS-Komplex Tachykardien. Prof. Dr. med Stefan Weber

Schmal-QRS-Komplex Tachykardien. Prof. Dr. med Stefan Weber Schmal-QRS-Komplex Tachykardien Prof. Dr. med Stefan Weber Schmal-QRS-Komplex Tachykardien Symptome Herzrasen Palpitationen Schwindel Synkopen Angina pectoris Lungenödem Tachykarde Herzrhythmusstörungen

Mehr

Gute Karten bei Vorhofflimmern!

Gute Karten bei Vorhofflimmern! Gute Karten bei Vorhofflimmern! Therapie des älteren Patienten DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE Vorhofflimmern betrifft vorwiegend die ältere Generation. Doch bei der Therapie der häufig multimorbiden Patienten

Mehr

Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe

Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe Bayerischer Internistenkongress Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe Samstag, 17.10.2015 T. Korte Herz-Gefäss-Zentrum Nymphenburg am Klinikum Dritter Orden Vorhofflimmern

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden an einer chronischen Polyarthritis (Rheumatoiden Arthritis). Ihr

Mehr

EINLADUNG DMP- Drei in Eins JAHRESFORTBILDUNG SAMSTAG, 21. JANUAR 2017 IM BILDUNGS- ZENTRUM DES EVKK VON 09:00 BIS 17:15 UHR

EINLADUNG DMP- Drei in Eins JAHRESFORTBILDUNG SAMSTAG, 21. JANUAR 2017 IM BILDUNGS- ZENTRUM DES EVKK VON 09:00 BIS 17:15 UHR EINLADUNG IM BILDUNGS- ZENTRUM DES EVKK DMP- Drei in Eins JAHRESFORTBILDUNG SAMSTAG, 21. JANUAR 2017 VON 09:00 BIS 17:15 UHR Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Wir möchten Sie zu Beginn

Mehr

Frühe Nutzenbewertung aus Sicht des IQWiG. Jürgen Windeler

Frühe Nutzenbewertung aus Sicht des IQWiG. Jürgen Windeler Frühe Nutzenbewertung aus Sicht des IQWiG Jürgen Windeler AMNOG, aus der Begründung Die Datenlage für neue Wirkstoffe (insbesondere in der Onkologie) wird von Experten als unbefriedigend bezeichnet. Die

Mehr

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von

Mehr

Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern

Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Indikation zur dualen TAH und oralen

Mehr

IQWiG: Vorbericht zu PET und PET/CT bei Eierstockkrebs veröffentlicht

IQWiG: Vorbericht zu PET und PET/CT bei Eierstockkrebs veröffentlicht IQWiG: Vorbericht zu PET und PET/CT bei Eierstockkrebs veröffentlicht Nutzen der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) lässt sich mangels Studien derzeit nicht beurteilen Berlin (18. Juli 2011) - Der

Mehr

Anlage 1 Beschlüsse des G-BA über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie

Anlage 1 Beschlüsse des G-BA über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie Anlage Beschlüsse des G-BA über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie BAnz. Nr. 6 (S. ) vom. 0. 0 Bekanntmachung [47 A] eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie

Mehr

Vortrag Dr. Talash Langen

Vortrag Dr. Talash Langen Vortrag Dr. Talash 21.03.2017 Langen Vorhofflimmern und Schlaganfall Dr. W. Talash 21.03.2017 Steigenberger Hotel Langen 432DE1701521-01 Wie hoch ist die Prävalenz von VHF? Prävalenz: 1 2 % der Allgemeinbevölkerung;

Mehr

Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen

Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen 23 April 2015 EMA/PRAC/273924/2015 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen Verabschiedet im Rahmen der PRAC-Sitzung

Mehr

Herzinsuffizienz Was ist neu?

Herzinsuffizienz Was ist neu? KHK DMP Was ist neu? Herzinsuffizienz, therapeutischer Algorithmus Komorbidität Vorhofflimmern Plasmatische Antikoagulation Duale Plättchenhemmung KHK diagnostischer Algorithmus KHK-Prävention, Medikation,

Mehr

Kein zusätzlicher Nutzen durch ultrafrühe Intervention mit Aspirin bei Lysepatienten

Kein zusätzlicher Nutzen durch ultrafrühe Intervention mit Aspirin bei Lysepatienten Schlaganfall Kein zusätzlicher Nutzen durch ultrafrühe Intervention mit Aspirin bei Lysepatienten Berlin (10. September 2012) Mit immer wieder neuen Studien ringen Neurologen darum, die Behandlung von

Mehr

Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer

Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Medizinische Klinik & Kölner Kardio-Diabetes Zentrum Antoniusforum 14.4.2018 Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Was ist eine Volkskrankheit? Bevölkerung der BRD 2016: 82,64 Mio. Lebenszeitbezogene

Mehr

Einschätzung der PREFERE-Studie

Einschätzung der PREFERE-Studie Einschätzung der PREFERE-Studie Überblick: Die Studie schlägt vor, Männer mit niedrigem oder anfänglich mittlerem Prostatakrebsrisiko zu 2, 3, oder 4 der folgenden Handlungs-Optionen zu randomisieren:

Mehr

Leben mit Parkinson Informationen zu Folgetherapien. Menschen. Therapien. Perspektiven.

Leben mit Parkinson Informationen zu Folgetherapien. Menschen. Therapien. Perspektiven. Leben mit Parkinson Informationen zu Folgetherapien Menschen. Therapien. Perspektiven. www.stadapharm.de Welche Symptome treten im Verlauf einer Parkinsonerkrankung auf? Phasen der Unbeweglichkeit Plötzliche,

Mehr

Kardiologische Notfälle: Schmalkomplextachykardie

Kardiologische Notfälle: Schmalkomplextachykardie Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Campus Grosshadern Kardiologische Notfälle: Schmalkomplextachykardie Reza Wakili Update Kardiologie 2013 Klinikum der Universität München,

Mehr

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als Liebe Patientin, lieber Patient Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen Eingriffs über den Ablauf der Anästhesie (oft auch als Wichtiges zur Anästhesie Narkose bezeichnet) und das Fachgebiet

Mehr