Die Entwicklung der Figur Aragorn in Tolkiens Lord of the Rings

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Entwicklung der Figur Aragorn in Tolkiens Lord of the Rings"

Transkript

1 Die Entwicklung der Figur Aragorn in Tolkiens Lord of the Rings von Alexander Dohrmann

2 Inhaltsverzeichnis Aufgabenteil Seite 1. Die Einleitung 1 2. Der Hauptteil Inhaltsangabe zu "The Lord of the Rings" Vorstellung der Vorfahren Aragorns Aragorns Lebenslauf und die Veränderung seines Charakters kurzer Lebenslauf Aragorns Ausgangscharakter und seine Veränderung in "The Lord of the Rings" Der Schluss Das Literaturverzeichnis 17

3 1. Die Einleitung Als ich das erste Mal die Trilogie des Lord of the Rings sah, war ich schlichtweg begeistert. Die Verfilmungen gefielen mir sogar so gut, dass ich sie inzwischen mehrmals gesehen habe und dadurch auch auf Tolkiens Romane aufmerksam geworden bin. Dort gefiel mir von Beginn an (wie auch schon im Film) das mysteriöse Auftreten von Aragorn am besten. Er strahlte so eine innere Ruhe aus und sein Charakter zog mich fast magisch an. Er wurde von Tolkien äußerst detailreich und interessant beschrieben und von Peter Jackson dann auch noch genauso durch Viggo Mortensen verbildlicht. Die Gründe für sein Auftreten als Waldläufer wurden mir jedoch lange nicht klar. Warum sollte der Erbe eines Königs nicht selber zum König werden, wenn es ihm doch möglich ist? Dies war eine der elementarsten Fragen die ich mir beim Lesen des Romans, sowie bei gucken des Films stellte. Gleichzeitig war es auch der entscheidende Punkt, warum ich dieses Thema wählte, denn es interessiert mich einfach so stark und ich freue mich näheres über Aragorn zu erfahren. Des Weiteren kann ich mir nicht erklären, warum Aragorn im Verlaufe des Romans dann doch zum König werden will und dies auch tut. Diese Tatsachen werde ich in meiner Facharbeit versuchen zu beleuchten und zu erläutern. Außerdem hatte mich J.R.R. Tolkien bereits so sehr für seine selbst geschaffene Welt rund um Mittelerde begeistert, dass ich mehrere Vorgeschichten zu The Lord of the Rings, wie z.b. The Hobbit, Smith Of Wootton Major oder Silmarillion las. Keine Information, Beschreibung einer Landschaft oder einer Person halte ich für überflüssig. Mit jeder einzelnen präzisen Erläuterung wusste Tolkien den Leser immer wieder aufs neue zu begeistern. Wie penibel genau er das gesamte Geschehen in und um Mittelerde beschreibt, fasziniert nicht nur mich sondern auch Millionen andere von Lesern. Deswegen ist The Lord of the Rings für mich der bedeutendste Fantasy-Roman aller Zeiten, was ganz entscheidend zur Wahl dieses Themas beitrug. Die Sprache spielt in Tolkiens Werken stets eine wichtige Rolle. Sie ist bewusst altertümlich gewählt, denn ihm gefiel die alte Sprache, weswegen er auch das Fach Vergleichende Sprachwissenschaft studierte. Seine Ausdrucksweise ist also ein ebenfalls nicht außer Acht zu lassender Aspekt (den ich hier allerdings nicht behandeln kann), der ebenfalls zur Wahl dieses Themas beitrug. Denn meiner Meinung nach ist es Tolkien auch in dieser Hinsicht gelungen, eine weitere grandiose Facette in seinen Romanen zu verewigen. -1-

4 2. Der Hauptteil 2.1 Inhaltsangabe zu Tolkiens The Lord of the Rings Der Roman "The Lord of the Rings" geschrieben von John Ronald Reuel Tolkien handelt von der Zerstörung des einen Herrscherringes durch Frodo Beutlin und dem militanten Sieg der guten Mächte Gondor und Rohan über die bösen Mächte Mordor und Isengard sowie dem Aufstieg des Menschenkönigs Aragorn. Zu Beginn erhält Frodo, der einer menschenähnlichen aber kleiner gewachsenen Rasse namens Hobbit angehört den Ring der Macht welchen er auf Anweisung des mächtigen und gutwilligen Zauberers Gandalfs nach Bruchtal bringen soll. Dort sollen die Weisen über das Schicksal des Ringes beraten. Dieser Ring, welcher der mächtigste aller Zauberringe ist, kann seinen Träger unsichtbar machen und jeder der ihn trägt will ihn für immer behalten, denn er erzeugt Habgier und die Sucht nach Macht. Frodo bringt den Ring unter strenger Geheimhaltung erst einmal nach Bree, wo er auf Aragorn trifft, welcher der Führer der vier Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin wird. Die Gruppe macht sich auf den Weg zur Wetterspitze und als sie dort ankommt, wird Frodo vom Fürsten der Nazgûl, bei dessen Versuch ihm den Ring zu entreißen, schwer verletzt. Glücklicherweise treffen sie Glorfindel, der Frodo schnell zu Pferd nach Bruchtal und so zu den überlebenswichtigen Heilkünsten Elronds bringt. Frodo wacht aus seiner Ohnmacht genesen wieder auf und hat seinen Auftrag dadurch vollendet. In Elronds Rat wird beschlossen das 9 Vertreter aller freien Völker zur Vernichtung des Ringes nach Mordor zum Schicksalsberg (dem einzigen Ort wo der Ring vernichtet werden kann) gehen und den Ring dort zerstören sollen. Gandalf führt diese Gemeinschaft, in welcher sich Frodo abermals, über seinen ursprünglichen Auftrag hinaus, bereit erklärte den Ring zu tragen, durch Moria. Hier wird Gandalf von einem Balrog, einem Diener Saurons, getötet. Daraufhin führt Aragorn die Gemeinschaft weiter über Lothlórien bis zu den Raurosfällen, dem Wasserfall eines großen Flusses. Hier zerbricht die Gemeinschaft, denn Boromir, ein Mensch und Mitglied der Gemeinschaft, stirbt bei dem Versuch Merry und Pippin vor den angreifenden Orks zu retten. Deswegen verfolgen die drei Verbliebenen Gefährten (Aragorn, Legolas, und Gimli) die Orks, die die Gemeinschaft überfielen, um Merry und Pippin aus -2-

5 deren Gefangenschaft zu befreien. So gehen Frodo und Sam ab jetzt allein nach Mordor weiter. Merry und Pippin schaffen es jedoch schon vorher allein zu fliehen. Während ihrer Flucht treffen sie die Ents (Baumhirten, das sind lebende Bäume) und bewegen sie dazu nach Isengart aufzubrechen um die Festung von Saruman, einem bösen Zauberer, zu zerstören. Unterdessen treffen die drei Verfolger Aragorn, Legolas und Gimli auf den wiederauferstandenen Gandalf. Von ihm erfahren sie auch das die Hobbits nun in Sicherheit sind. Kurz darauf wird Rohans Festung Helms Klamm von Sarumans Orks belagert, dessen Heer jedoch mit Hilfe der vier besiegt wird. Frodo und Sam werden von Gollum, einem jahrhundertelangem Ringträger, verfolgt. Gollum stellt Frodo und Sam in einem Kampf, den Frodo und Sam jedoch gewinnen und Gollum in Gefangenschaft nehmen. Zu dritt machen sie sich weiter auf den Weg zum Schicksalsberg. Da Frodo und Sam den Weg allerdings nicht genau kennen, zwingen sie Gollum ihnen den Weg zu weisen, der sie jedoch zur Riesenspinne Kankra in eine Falle lockt. Bei diesem Hinterhalt gelingt es Gollum zu fliehen, gleichzeitig wird Frodo von den Orks gefangen genommen, kurz darauf aber von Sam, aber wieder befreit und auf den Weg zum Schicksalsberg geführt. Die Ereignisse in Rohan und Gondor spitzen sich weiter zu, denn nun wird die Festung Minas Tirith von Mordor belagert. Die Schlacht um Gondor wird mit Hilfe von Aragorn, welcher in letzter Sekunde mit einer Geisterarmee, die durch diese militärische Hilfe ihre Erlösung findet, gewonnen. Als Frodo und Sam unter großen Anstrengungen und Gefahren den Schicksalsberg erreicht haben, wird Frodo von Gollum erneut angegriffen und überwältigt. Kurz nachdem Gollum den Ring in seine Gewalt bringt, stolpert er und fällt mit dem Ring in die Feuer des Schicksalsberges, wodurch er ungewollt den Ring zerstört. Mit der Zerstörung des Ringes fallen alle Werke Saurons (Herrscher von Mordor) in sich zusammen und das vierte Zeitalter beginnt mit der Krönung von Aragorn zum König. Als König heiratet er Arwen die ihn so sehr liebt, dass sie für ihn, durch diese Heirat sogar für ihn ihre elbische Unsterblichkeit aufgibt. Bei der Rückkehr der Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin ins Auenland besiegen die vier noch ein weiteres Mal Sarumans Gefolgschaften. Diese rissen sich während der Abwesenheit der vier Hobbits die Herrschaft über das Auenland an sich. Mit der darauf folgenden Ermordung Sarumans, durch seinen Leibeigenen Grima, endet der Ringkrieg. -3-

6

7 Wappen Gondors, was ebenfalls bis in die Erzählungen aus The Lord of the Rings bestand hat. Über die anderen genannten Vorfahren Aragorns ist wenig nennenswertes überliefert, weswegen lediglich noch zu erwähnen ist, dass sein Vater, Arathorn II, an einem Orkpfeil starb als er mit den Söhnen Elronds ausritt, wodurch Aragorn im frühen Alter schon nach Bruchtal zu Elrond gebracht wurde. 2.3 Aragorns Lebenslauf und die Veränderung seines Charakters kurzer Lebenslauf von Aragorn Aragorn ist ein elbischer (Sindarin) Name und bedeutet Königlicher Baum 1, denn seine Vorfahren waren Könige. Allerdings zerfiel ihr Königreich vor einiger Zeit, wodurch Aragorn kein König sondern Stammesführer der Waldläufer ist. Er wurde am 1.März 2931 dritten Zeitalters als sechzehnter und letzter Stammesführer der Dúnedain geboren, zwei Jahre später starb sein Vater Arathorn II, woraufhin seine Mutter Gilraen ihn nach Bruchtal zu seinem (entfernten) Verwandten Elrond brachte. Dort wurde er unter dem Namen Estel ( Hoffnung 2 ) inkognito großgezogen. Mit 20 Jahren erfuhr Aragorn von Elrond seinen richtigen Namen und Stammbaum. Am Tag darauf traf er das erste mal auf Arwen, Elronds Tochter, und sie verliebten sich sofort ineinander. In den folgenden Jahren kämpfte Aragorn viele Jahrzehnte lang und auf vielerlei Art und Weise gegen Sauron, wobei er diverse Beinamen wie z.b. Langbein, Flügelfuß. Streicher, Telcontar, oder Isildurs Erbe 3. Er wurde unter dem Namen Thorongil bekannt und erlangte viel Ruhm, ohne dass jemand über seine Abstammung Bescheid wusste. Mit 49 Jahren verlobten sich Aragorn und Arwen, doch Elrond erklärte Aragorn er müsse sich seiner Tochter erst würdig erweisen, weil sie von so hohem Rang, weise und erfahren sei. Aragorns Aufgabe war das Königreich der Menschen als vereintes Königreich von Gondor und Arnor neu zu errichten. Mit Hilfe der Armee der Toten wurde die entscheidende Schlacht gewonnen und Aragorn wurde zum König von Gondor und Arnor gekrönt, wodurch seine Aufgabe erfüllt war. Aragorn und Arwen konnten daraufhin 39 Jahre nach ihrer Verlobung getraut werden. Nach 122 Jahren als großer, 1 Schneidewind, Friedhelm: Das große Tolkien-Lexikon. S Ebd. S Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S

8 gerechter und ruhmreicher König 4 gab er sein Amt an seinen Sohn Eldarion weiter. Aragorn war es von den Göttern vergönnt sein Leben nach Belieben zu beenden, woraufhin er sich am 1. März 120 vierten Zeitalters, am Tag seines 210. Geburtstags, niederlegte und entschlief Aragorns Ausgangscharakter und seine Veränderung in "The Lord of the Rings" Aragorn II, der in The Lord of the Rings einfach Aragorn genannt wird, wird von Robert Foster, einem der führenden Tolkien-Experten Deutschlands, wie folgt beschrieben: Zusätzlich zu seiner Weisheit, die er in der langen Zeit seines Kampfes gegen Sauron erlangte, besaß Aragorn Elbenweisheit und die Hellsicht der Dúnedain. Mit Recht wurde gesagt, dass in ihm der Adel der alten Númenórer wieder hergestellt sei 5 Im Roman wird Aragorn das erste Mal namentlich erwähnt im zweiten Kapitel The Shadow of the Past" des ersten Buches The Fellowship of the Ring. Dort wird er von Gandalf als greatest traveller and huntsman of this age of the world 6 beschrieben. Diese Charakterisierung stammt, über die Figur des Zauberers, von Tolkien selbst und beschreibt seinen momentanen Charakter zu einem Zeitpunkt, zu dem weder der Leser noch die meisten Personen Mittelerdes wissen, dass in Aragorn adliges Blut früherer Könige fließt. Dieser Beschreibung ist besondere Bedeutung beizumessen, da der dadurch erzeugte erste Eindruck von Tolkien selbst erzeugt wurde. Ein Königsnachfahre wird als Wanderer und Jäger beschrieben. Dies ist äußerst ungewöhnlich, aber damit zu begründen, dass Aragorn Angst hat den selben Fehler wie Isildur zu begehen und der Macht des Ringes zu verfallen. Deshalb ist er zu Beginn des Romans nicht gewillt König zu werden. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Jäger bewies Aragorn z.b. als er (vor den Erzählungen des Lord of the Rings ) the wretched creature 7 Gollum fing um von ihm näheres über den Herrscherring zu erfahren. Das Einfangen von Gollum war weder Gandalf, noch den Elben, deren Sinne, insbesondere Gehör und Sicht, [ ] viel schärfer [waren] als die von Menschen 8, nicht gelungen. Als Aragorn von Gandalf auf die Gefahren, die er bei diesem Fang riskierte, angesprochen wurde, sagte dieser dazu lediglich There is little need to 4 Ebd. S Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings. S Ebd. S Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S

9 tell of them 9. Den Elben, die Gollum dann später in Gefangenschaft nahmen, entwischte er jedoch aufs Neue, was ebenfalls Aragorns Geschicklichkeit und somit auch seine meisterhafte Leistung Gollum gefangen zu haben verdeutlicht. Seinen ersten Auftritt im Roman hat Aragorn unter dem Namen Strider im Kapitel At the sign of the prancing pony. In diesem Kapitel, welches wie der Name schon sagt in einer Gaststube stattfindet, saß Aragorn nahezu unbemerkt in einer dunklen Ecke des Gasthauses und verfolgte die Hobbit-Unterhaltung aufmerksam. Zur Verdeutlichung seines geheimnisvollen mysteriösen Daseins dient das folgende Zitat: He had a tall tankard in front of him, and was smoking a long-stemped pipe curiously carved. His legs were stretched out before him, showing high boots of supple leather that fitted him well, but had seen much wear and were now caked with mud. A travel-stained cloak of heavy dark-green cloth was drawn close about him, and in spite of the heat of the room he wore a hood that overshadowed his face; but the gleam of his eyes could be seen as he watched the hobbits. 10 Aragorns äußeres Erscheinungsbild allein lässt schon Rückschlüsse auf seinen Lebensstil schließen. Besonders die Kapuze die sein Gesicht beschatten soll, zeigt dass er nicht erkannt und am besten gar nicht gesehen werden will. Er vermeidet es im Mittelpunkt zu stehen. Die in und um Bree wohnhaften Menschen und Hobbits wissen nicht von wem bzw. dass sie überhaupt beschützt werden. Ohne Aragorn und seine Dúnedain würden sich die Einwohner von Bree nicht mehr aus ihren Häusern, geschweige denn aus ihrem Dorf heraus trauen. Viele böse Wesen halten sich schon an den Grenzen des Breelandes und dem Auenland auf, die ohne den Schutz der Dúnedain schon lange deutlich mehr Schaden angerichtet hätten als sie es sowieso schon taten. Als Dank für den Frieden, den Aragorn mit seinem Stamm seit Jahren diesem Gebiet schenkt, erntet er von den Menschen nur Verachtung, Misstrauen und abfällige Spitznamen wie Strider.Trotzdem nimmt Aragorn es den Breeländern nicht übel, denn er will es gar nicht nicht anders. Dies gibt er während The council of Elrond bekannt, als Boromir klagt nicht genügend Hilfe bei der Verteidigung von Mittelerde zu erhalten. 9 Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings. S Ebd. S

10 But when dark things come from the houseless hills, or creep from sunless woods, they fly from us. What roads would any dare to tread, what safety would there be in quiet lands, or in the homes of simple men at night, if the Dúnedain were asleep, or were all gone into grave? And yet less thanks do we get than you. (Erläuterung des Verfassers: Boromir) Travellers scowl at us, and countrymen give us scornful names. Strider I am to one fat man who lives within a day's march of foes that would freeze his heart or lay his little town in ruin, if he were not guarded ceaselessly. Yet we would not have it otherwise. 11 Als Aragorn Jahre später zum König von Arnor und Gondor gekrönt wird, wählt er als Dynastie sogar den Namen Telcontar, was elbisch ist und Strider bedeutet. Die Rolle des unbekannten Helden missfiel Aragorn also ganz und gar nicht. Es interessiert Aragorn überhaupt nicht was andere Leute über ihn denken, er handelt stets vernünftig und weise. Dies wird besonders deutlich an der Stelle, wo Aragorn mit den vier Hobbits Bree verlässt. Beim Verlassen des Dorfes sagt Bill Ferny zu ihm Morning Longshanks [ ] Found some friends at last? Strider nodded, but did not answer. 12. Eigentlich wurde mit dieser Provokation genau Aragorns persönliche Schwachstelle getroffen, denn zuvor sagte er bereits, dass A hunted man sometimes wearies of distrust and longs for friendship. 13 aber Aragorn geht auf diese Bemerkung in keinster Weise ein. Viele andere wären in so einer Situation aggressiv geworden, wie z.b. Sam, der Farning mit einem Apfel bewirft. Vor den Erzählungen aus The Lord of the Rings leistete Aragorn unter dem Decknamen Thorongil ( Adler des Sterns 14 ) viele tollkühne militärische Aktionen 15, die er als Feldhauptmann zugunsten von Rohan und Gondor entscheiden konnte. Er diente also einem Truchsess( Hüter des Thrones 16 ), den er eigentlich, aufgrund seiner eigenen Abstammung, von seinem Thron treiben, und selber zum König werden könnte. Dies zeigt auch wieder, dass Aragorn zu diesem Zeitpunkt noch unbemerkt bleiben möchte. Als nach einem Überfall auf Umbar 17 seine wahre Herkunft ans Licht zu kommen drohte, erschien er nicht auf der Siegesfeier sondern sendete lediglich einen Brief an den Truchsess, in dem er erklärte, dass 11 Ebd. S Ebd. S Ebd. S Schneidewind, Friedhelm: Das große Tolkien-Lexikon. S Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S

11 ihn nun andere Aufgaben erwarteten und er viele Gefahren durchstehen müsse, bevor er nach Gondor zurückkehren würde 18. All diese Tatsachen machen klar, dass Aragorn es vorzog unerkannt und im Hintergrund dem Guten zu dienen, ohne dabei großes Aufsehen zu erregen. Dies ist jedoch nichts ungewöhnliches, denn die meisten der Dúnedain wurden Waldläufer, welche die ahnungslosen Menschen und Hobbits von Eriador beschützten 19 Da in der Sekundärliteratur keine Erklärungen zu finden sind, die die Gründe, warum er unerkannt bleiben wollte erläutern, werde ich dies im folgenden plausibel darlegen: Durch den Brief an Ecthelion, den Truchsess von Gondor, zeigt Aragorn, dass er schon lange eine große Tat plante. Aufgrund der noch ausstehenden Aufgabe König von Gondor und Arnor werden zu müssen, um seine geliebte Arwen heiraten zu können, ist davon auszugehen, dass dies einer der entscheidenden Gründe für sein Auftreten ist. Weil Ecthelion dies zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht erfahren darf, formuliert er den Brief so, dass der Truchsess, und somit auch der Leser, nichts über seine Abstammung und die wahren Gründe der Absage zur Siegesfeier erfährt. Aragorns einzige Möglichkeit Arwen zu heiraten war also das zerfallene Königreich von Arnor wiederherzustellen und es zu regieren, was aber wiederum nur möglich war wenn Mordor besiegt war, da Teile des ursprünglichen Gebiets von Arnor nun im Herrschaftsgebiet des bösen Herrschers von Mordor, namens Sauron lagen. Den einzigen Weg diese unmöglich erscheinende Aufgabe zu lösen, sah Aragorn darin, als erfahrener, starker Heeresführer aus dem Nichts aufzutauchen. Deswegen bereitete er sich nahezu siebzig Jahre lang inkognito darauf vor bereit zu sein wenn die Möglichkeit käme sein Ziel zu erreichen. Dadurch wurde er der tapferste und der weiseste Mensch seiner Zeit 20. Als der eine Herrscherring nach langer Suche wieder gefunden worden war, bot sich die Gelegenheit, ihn in den Feuern des Schicksalsberges zu zerstören und somit auch Mordor zu besiegen, denn alle Macht Saurons war an diesen Ring gebunden. Würde der Ring zerstört, wäre Sauron und somit auch Mordor besiegt, denn alle Gebäude und Kreaturen basieren auf seiner Existenz, seit Sauron seine menschliche Gestalt verlor. Doch Aragorn erkennt, dass weder er, noch sonst irgendjemand den Ring benutzen darf und er selbst nicht in der Lage ist den Ring zu zerstören. Die Macht des Ringes ist für das menschliche Geschlecht schlichtweg Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S Ebd. S

12 zu groß, als dass ein Mensch den Ring tragen könnte ohne süchtig nach ihm zu werden. Wie sehnlichst Aragorn die Hochzeit mit Arwen erwartet und von ihr träumt, wird besonders deutlich, als er mit den vier Hobbits auf der Wetterspitze ausharrt. Im Wissen vor den nahenden Nazgûl kein besseres Versteck aufsuchen zu können, entschließt sich die Gruppe vorerst auf der Wetterspitze zu bleiben. Als sie also den nächsten Tag abwarten, um dann besser fliehen zu können, erzählt Aragorn den Hobbits die Geschichte von Beren und Luthien: Vor unzähligen von Jahren verliebten sich der sterbliche Mensch Beren und die unsterbliche Elbin Luthien ineinander. Luthiens Vater, ein mächtiger Elbenkönig, stellte Beren eine ähnlich schwere Aufgabe wie Aragorn sie von Elrond gestellt bekam. Beren solle aus den Verliesen Saurons, welche von tausenden von Orks bewacht werden, einen Silmaril, dem größten Kunstwerk [ ] [, dass] je von den Kindern Ilúvatar hervorgebracht wurde 21, entwenden und ihn ihrem Vater überreichen. Nur durch diese Tat dürfe er Luthien heiraten. Ihm gelang es den Silmaril zu bekommen, doch bevor er ihn dem König übergeben konnte starb er an seinen Verletzungen die er sich im Kampf um den Silmaril zugezogen hatte. Luthien wählte jedoch trotzdem die Sterblichkeit um Beren im Jenseits wiederzutreffen. Es wird erzählt, dass beide nach ihrem Treffen im Jenseits nach kurzer Zeit wieder glücklich in den Wäldern von Mittelerde wandelten. Luthien war somit die erste elbischen Geschlechts die die Sterblichkeit wählte. Beide Menschen, Beren und Aragorn, bekommen vom Vater ihrer elbischen Geliebten, einem hohen Elbenfürsten, ähnlich schwere Aufgaben gestellt die nahezu nicht zu lösen sind, wenn sie deren Tochter heiraten wollen. Da sich mehrere Parallelen zwischen der Geschichte von Beren und Luthien und dem Schicksal von Aragorn und Arwen ziehen lassen, ist davon auszugehen, dass sich Aragorn nach dem gemeinsamen Glück mit Arwen sehnt und deswegen genau diese Geschichte erzählt. Aragorn ist zu diesem Zeitpunkt bereits der weiseste Mensch 22, wodurch er auch die Möglichkeit gehabt hätte viele andere Geschichte zu erzählen. Weil er Arwen jedoch so innig liebt, deswegen stets an sie denken muss und die Hobbits unbedingt eine Geschichte früherer Tage hören wollen, kommt ihm aufgrund der Ähnlichkeit zu seinem Schicksal, als erstes die Geschichte von Beren und Luthien in den Sinn. Der Grund für die Wahl dieser Geschichte bleibt den Hobbits sowie dem Leser verborgen. Diese Erzählung wird auch Elrond in seiner Aufgabenstellung an Aragorn beeinflusst haben, schließlich ist er ein Nachfahre der Kinder von Beren und Luthien. 21 Ebd. S Ebd. S

13 Außerdem rief Beren Luthien bei ihrer ersten Begegnung mit dem Namen Tinúviël für Tochter der Dämmerung 23, weil sie sich am Abend das erste mal sahen. Aragorn rief Arwen ebenfalls das erste mal mit diesem Namen, was die Verbindung zwischen diesen beiden Geschichten zusätzlich verstärkt. Nachdem die Mitglieder der Gemeinschaft des Ringes (Frodo, Sam, Merry, Pippin, Gandalf, Aragorn, Boromir, Legolas und Gimli) bestimmt waren, wurde Narsil das Schwert Elendils, einem Vorfahren Aragorns, der gleichzeitig der edelste der Dúnedain 24 ist, das einst von Sauron zerstört wurde, aber auch den einen Herrscherring von Saurons Hand schnitt, für Aragorn neu geschmiedet. Über Jahrhunderte war es ein Erbstück in Aragorns Familie. Dieser nannte es um in Anduril ( Flamme des Westens 25 ). Der Moment der Entscheidung rückt nun näher, weswegen Aragorn mit diesem mächtigen Schwert eine Waffe in Händen halten will, dessen Geschichte seinen Gegnern Angst einflößt. Immerhin hat Narsil Sauron die menschliche Gestalt genommen, indem Isildur, Elendils Sohn, den einen Ring von Saurons Finger schnitt und somit Mordor schon einmal besiegt. Von diesem Zeitpunkt an, war es Sauron nur noch möglich in Form eines riesigen, liedlosen Auges in Erscheinung zu treten. Die Rückkehr dieses Schwertes in den Händen Aragorns, verdeutlicht, dass dieser nun aus den Schatten hervortreten und Anspruch auf die Königsbürde erheben will. Dies ist das erste Anzeichen für die Veränderung der Figur Aragorns. Aber allein seine Kleidung beim Aufbruch der Gemeinschaft (zur Zerstörung des Ringes) von Bruchtal zeigt bereits, dass Aragorn noch als Waldläufer in Erscheinung tritt und in näherer Zukunft noch nicht vor hat König zu werden. Aragorn had Andúril but no other weapon, and he went forth clad only in rusty green and brown. 26 Trotzdem weiß er, dass sein Handeln, ob als König oder nicht, von entscheidender Bedeutung sein wird. Seine Weisheit zeigt Aragorn während der Wanderung durch Lothlórien, als er aufgrund des Todes von Gandalf Führer der Gemeinschaft wird. Wegen des Unterschiedes der Rassen von Elben und Zwergen soll Gimli, der Zwerg, als einziger der Gemeinschaft mit verbundenen Augen durch das geheime, edle, elbische Reich Lothlórien gehen. Damit sich die Gemeinschaft jedoch nicht zerstreitet, weil Gimli äußerst verärgert darüber ist, anders behandelt zu werden als die anderen Gefährten, gebietet Aragorn der gesamten Gemeinschaft (auch dem Elb Legolas, der durch sein eigenes Reich geht) mit verbundenen Augen 23 Schneidewind, Friedhelm: Das große Tolkien-Lexikon. S Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S Schneidewind, Friedhelm: Das große Mittelerde-Lexikon.S Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings.S

14 Lothlórien zu durchqueren. Nach relativ kurzer Zeit wurden ihnen auf Befehl der Elbenherrscherin Galadriel, wie Aragorn es geahnt zu haben schien die Augenbinden wieder abgenommen. Als Geste der Freundschaft wurde dabei zuerst Gimli die Binde abgenommen, der einige Zeit später von der Schönheit Galadriels träumte und sie sehr verehrte. Diese Wandlung von Feindseligkeit zur Freundschaft zwischen Gimli und den Elben, ebnete Aragorn mit der Entscheidung der gesamten Gemeinschaft die Augen zu verbinden. Insbesondere Legolas und Gimli waren seit sie Lothlórien durchquerten enge Freunde geworden, denn sie verbrachten in Lothlórien viel Zeit miteinander. So fuhren sie bei der Fahrt über den Anduin gemeinsam in einem Boot und ritten sogar zusammen auf einem Pferd. Eine weitere Ankündigung für Aragorns baldigen Aufstieg findet sich ebenfalls in Lothlórien, denn zum Abschied bekam Aragorn von der hellsehenden Galadriel ein Erbstück ihrer eigenen Familie geschenkt. Bei der Übergabe des Elbensteins Elessar, sagt Galadriel ihm voraus, dass er unter dem Namen Elessar ( Elbenstein 27, welchen Beinamen ihm die Menschen von Gondor tatsächlich später gaben) den Thron seines Vorfahren Elendils wieder besteigen werde und seine Aufgabe erfüllt sein wird. Solange Gandalf Mitglied der Gemeinschaft war, hatte Aragorn vor mit Boromir nach Minas Tirith zu gehen und mit seinem neu geschmiedetem Schwert weiter gegen Sauron zu kämpfen. Schließlich wurde Boromir und seinem Bruder Faramir in mehreren Träumen vorhergesagt, dass nun der König zurückkehre und mit ihm der Sieg gegen Mordor erlangt werde. Deswegen dachte Aragorn es sei nun an der Zeit offen seine Herkunft zu bekennen. Doch ohne Gandalf will Aragorn die Gemeinschaft, vor allem Frodo und den Ring nicht im Stich lassen, weshalb er lange über seinen weiteren Weg unschlüssig ist. Einerseits besteht die Möglichkeit östlich des großen Flusses, dem Anduin, auf direktem Wege zu ihrem eigentlichen Ziel, dem Schicksalsberg, zu gelangen. Andererseits könnten sie westlich des Flusses wandern, was ein Umweg ist, aber mehr Sicherheit verspricht, da dieser Weg über den Verbündeten Rohan führt, wo sie zeitweise in der Festung Minas Tirith Zuflucht suchen könnten. Da Galadriel der Gemeinschaft mehrere Boote schenkt, kann die Entscheidung noch hinausgezögert werden, welcher Weg der bessere ist. Als die Gemeinschaft einige Zeit auf dem Andúin gereist war, 27 Schneidewind, Friedhelm: Das große Mittelerde-Lexikon.S

15 kamen sie an den Argonath zwei riesige[n] und Ehrfurcht gebietende[n] Statuen von Isildur und Anárion(Erläuterung des Verfassers: Elendils Söhne), je eine auf beiden Seiten des Flusses 28 Trotz ihres immensen Alters strahlten sie noch immer great power and majesty 29 aus und ragten ungeheuerlich in die Höhe, wie Türme, denn sie waren aus dem Felsen gemeißelt. Die gesamte Gemeinschaft fürchtete sich vor dieser Macht, even Boromir bowed his head 30. Der Führer der Gemeinschaft, fürchtete sich aber keineswegs: 'Fear not!' said a strange voice behind him. Frodo turned and saw Strider, and yet not Strider; for the weatherworn Ranger was no longer there. In the stern sat Aragorn, son of Arathorn, proud and erect, guilding the boat with skilful strokes; his hood was cast back, and his dark hair was blowing in the wind, a light was in his eyes: a king returning from exile to his own land. 'Fear not!' he said. 'Long have I desired to look upon the likenesses of Isildur and Anbrion, my sires of old. Under their shadow Elessar, the Elfstone son of Arathorn of the house of Valandil Isildur's son heir of Elendil has nought to dread!' Then the light of his eyes faded and he spoke to himself: 'Would that Gandalf be here! How my heart yearns for Minas Arnor and the walls of own city! But whither now shall I go?' 31 Aragorn brennt darauf endlich zum König aufzusteigen, was man an diesem Zitat deutlichst erkennen kann. Die kurzzeitige Wandlung vom Strider zum king zeigt, dass er sich nicht vor seiner Aufgabe fürchtet, gegen Sauron zu kämpfen um so seine Aufgabe zu erfüllen und sein Schicksal herauszufordern. Der Grund dafür, dass die Wandlung nur kurzzeitig anhält, liegt darin, dass Aragorn sich noch nicht sicher ist wann er sich zu seiner Herkunft bekennen soll. Er glaubt, Gandalf hätte ihm bei dieser Entscheidung helfen können, weshalb er sich um so sehnlicher wünscht, dass dieser noch da wäre. 'Gondor! Gondor!' cried Aragorn. 'Would that I looked on you in happier hour! Not yet does my road lie southward to you bright streams. 32 So begrüßt Aragorn sein späteres Herrschaftsgebiet, als er die von den Orks gefangen genommenen Merry und Pippin verfolgt. Wieder deutet er einen Weg an, dessen genaues Ziel er nicht nennt. Da südlich von seinem derzeitigen Standpunkt die Festung Minas Tirith liegt, ist klar, dass Aragorn ein weiteres mal einen Hinweis auf seinen baldigen Aufstieg zum König gibt. Wie schon so oft gibt Aragorn seine wahre Herkunft nicht gleich preis, wie auch bei der Begegnung mit Jomer. Ihm stellt er 28 Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S.66/ Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings. S Ebd. S Ebd. S Ebd. S

16 sich vor mit I am called Strider 33 Welche Macht in ihm steckt zeigt Aragorn abermals als sich Jomer, dritter Marschall der Riddermark von Rohan, intensiver nach seinem wahren Namen erkundigt. 'Elendil![...] I am Aragorn son of Arathorn and am called Elessar, the Elfstone, Dúnadan, the heir of Isildur Elendil's son of Gondor. Here is the Sword that was Broken and is forged again!' [...] He seemed to have grown in stature while Jomer shrunk; and in his living face they caught a brief vision of power and majesty of the kings of stone. For a moment it seemed to the eyes of Legolas that a white flame flickered on the brows of Aragorn like a shining crown. Dies ist eine äußert ehrenvolle und stolze Antwort, die Aragorn da von sich gibt. Ähnlich verhält er sich als Gimli behauptet es wäre sinnlos die Hobbits durch den uralte[n] Wald 34 Fangorn zu verfolgen, denn im besten Falle könne man sich neben sie setzen und zusammen verhungern. Aragorns trockene, todernste Antwort darauf ist, If that is indeed all we can do, then we must do that 35. Durch die Wiederauferstehung von Gandalf schöpft Aragorn neuen Mut und wird selbstbewusster. Nun lässt Tolkien den Erzähler das erste mal Aragorn sachlich beschreiben. he looked as if some king of the mists of sea had stepped upon the shores of lesser men. 36 Dieses Zitat beweist endgültig, dass Aragorn bereit ist ein ruhmreicher König zu werden, Sauron zu besiegen und somit auch Arwen zu heiraten. Sein Stolz und Mut äußert sich besonders stark bei der Belagerung von Helms Klamm. Die Menschen sind klar in der Unterzahl gegenüber den übermächtigen Uruk-Hai von Isengard. Trotzdem stellt sich Aragorn ganz allein auf die Verteidigungsmauern, um den Feinden zu sagen, es würde keiner von Hai, doch nichtsdestotrotz droht er seinem Feind mit dem Tod. So great a power and royalty was revealed in Aragorn, as he stood there alone above the ruined gates before the host of his enemies, that many of the wild men paused, and looked back over their shoulders to the valley, and some looked up doubtfully at the sky. 37 Man könnte nun behaupten Aragorn wäre größenwahnsinnig geworden und überschätze sich selbst. Aber dem ist nicht so, denn er verfolgt mit dieser Rede ein Ziel. Aragorn will damit den letzten entscheidenden Kampf so weit wie möglich herauszögern, weil Gandalf angekündigt hatte bei Sonnenaufgang mit 33 Ebd. S Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. S Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings. S Ebd. S Ebd. S ihnen am Leben gelassen, wenn sie sich nicht ergäben. Ein Mann gegen tausende von Uruk- -14-

17 Jomer und seinen Reitern als Verstärkung, zu Hilfe zu kommen. Da es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lange dauern konnte bis die Sonne aufgeht, ist diese mutige Tat also vor allen Eines: Äußerst intelligent. Ohne Jomer und Gandalf wäre die Niederlage nämlich nahezu besiegelt. Beim ersten Sonnenstrahl jedoch erscheint Gandalf, wie es Aragorn prophezeit hatte, und Helms Klamm konnte verteidigt werden. Obwohl Aragorn jetzt schon ein ruhmreicher Mensch ist, behält er seinen ruhigen Charakter weiterhin bei und will ihn auch in Zukunft beibehalten. Er liebt trotzdem noch die einfachen Dinge wie einfach in der Gegend herumliegen und mit einem Freund gemeinsam Pfeife rauchen. In genau so einer Situation sagt er I am Strider and Dúnadan too, and I belong both to Gondor and the North. 38 Aragorn bekommt also keinerlei Allüren, wird arrogant oder ähnliches. Er vergisst seine Herkunft nicht und bleibt bodenständig. Als die entscheidende Schlacht des dritten Zeitalters immer näher rückt, erhält Aragorn eine Botschaft von seinem hellsehenden Ziehvater Elrond, durch dessen Söhne Elladan und Elrohir, sowie einigen Dúnedain. Sie wurden von Elrond geschickt um Aragorn aufzusuchen und ihm folgende Nachricht zu überbringen: The days are short. If thou art in haste, remember the Paths of the Dead. 39 Aragorn folgt diesem Rat von Elrond und teilt dies Thjoden mit. We [me and my kindred] must ride our own road, and no longer in secret. For me the time of stealth has passed. I will ride east by the swiftest way, and I will take the Paths of the Dead. 40 Dieser ist besorgt und versucht Aragorn umzustimmen, da jeder der nicht das Recht hatte, [die Pfade der Toten] zu betreten, starb. 41 Nur der König von Gondor bzw. sein Erbe durfte sie betreten und von der Armee die Einlösung ihres Eides [ ] verlangen. 42 Aragorn gelingt es die Toten zur Erfüllung ihres Eids aufzufordern. Sie überfallen die Korsaren, die zur Unterstützung des Heeres von Mordor ausgesandt wurden und entschieden so die Schlacht um Minas Tirith für sich. Ohne Aragorn wäre die Schlacht verloren gegangen und Mittelerde wäre komplett von Sauron beherrscht gewesen. Die Ankunft Aragorns mit den Korsarenschiffen und dem königlichen Banner wird im Roman wie folgt beschrieben: There flowered a White Tree, and that was for Gondor; but Seven Stars were about it, and high crown above it, the signs of Elendil that no lord had borne for years beyond count. And the stars flamed in the sunlight, for they were 38 Ebd. S Ebd. S Ebd. S Schneidewind, Friedhelm: Das große Tolkien-Lexikon. S Ebd. S

18 wrought of gems by Arwen daughter of Elrond; and the crown was bright in the morning, for it was wrought of mithril and gold. 43 Viel glorreicher kann ein König nicht zurückkehren um seine Königsbürde zu beanspruchen. Nichtsdestotrotz will Aragorn auch nach gewonnener Schlacht Minas Tirith nicht betreten, denn for the present I am but the Captain of the Dúnedain of Arnor 44. Deswegen betrat Aragorn Minas Tirith nur weil das Sprichwort sagt, The hands of the king are the hands of a healer, and so shall the rightful king be known. 45 und Faramir, Jowyn und Merry stark verwundet waren. Mit seinen Heilkünsten bewies er dem Volk von Minas Tirith ein weiteres mal, dass er der rechtmäßige König ist. Symbolisch für Aragorn, dass er dies mittels einer Pflanze namens athelas oder kingsfoil 46 tut, von dessen Heilkraft in Gondor niemand Bescheid weiß. Diese Pflanze, die genauso unscheinbar aussieht wie Aragorn zu Beginn, hat eine ähnlich verborgene, aber starke (Heil-)Kraft in sich wie Aragorn. Bevor Aragorn zum König gekrönt wird, will er noch eine letzte ehrenvolle Tat vollbringen, und zwar Sauron endgültig vernichten. Dazu muss Frodo den Ring in den Schicksalsberg werfen, aber zwischen ihm und dem Schicksalsberg befindet sich nun Mordors gesamtes Heer. Dies weiß Aragorn, weswegen er rät, mit einer kleinen Armee das immer noch übermächtige Mordor anzugreifen, damit Sauron mit seinem gesamten Heer ausrückt und Frodo den Ring so zerstören kann. Dieser Plan geht auch genau auf, Sauron wird besiegt und die von Elrond gestellte Aufgabe an Aragorn war erfüllt. Als Heermeister Faramir Aragorn die Krone überreichte, wollte dieser sich selber die Krone nicht aufsetzen, denn er allein habe den Sieg nicht errungen. Seiner Meinung nach seien es Frodo und Gandalf gewesen, weswegen Frodo Gandalf die Krone übergeben sollte und Gandalf sie Aragorn aufsetzte. Dies ist wiederum ein Zeichen dafür, dass sich Aragorns innerer Charakter nicht verändert hat, und dass er trotz seiner enormen Macht menschlich geblieben ist. 3. Der Schluss 43 Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings. S Ebd. S Ebd. S Ebd. S

19 Alles in allem ist mir nun deutlich klarer geworden warum Aragorn sich so verhält, wie er es nun mal tut in den Romanen. Aufgrund der Aufgabe von Elrond, sich einer solchen monströsen Aufgabe zu stellen, um seine geliebte Frau zu heiraten, halte ich für äußerst ehrenvoll. Die Erläuterung der komplexen Sachverhalte aus The Lord of the Rings für einen unwissenden, nicht in das Thema involvierten Leser verständlich darzustellen war mein größtes Problem. Durch die vielen, neuen, anfangs nicht so eingänglichen Namen, die man beim ersten lesen des Romans an den Kopf geworfen kriegt, ist der Roman an sich schon relativ schwer zu verstehen. Dies jedoch in verkürzter Form wiederzugeben, ist meiner Meinung nach noch einmal schwieriger. Aber ich denke trotzdem, dass meine Arbeit nun gut verständlich ist und die Figur Aragorn plausibler erscheinen lässt. Bei weiterem Interesse könnte man in den Anhängen von The Lord of the Rings weiterforschen, oder auf der Ardapedia-Seite nach Begriffen die man für interessant hält, suchen. Auch das Silmarillion bietet umfangreichste Erläuterungen zur Welt des John Ronald Reuel Tolkien. Diese Facharbeit zu erarbeiten hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil mich jedes noch so kleines Detail über Mittelerde, egal über welchen Bereich, brennend interessiert. Anders war es auch nicht mit der Persönlichkeit von Aragorn. 4. Das Literaturverzeichnis Stand: Foster, Robert: Das grosse Mittelerde Lexikon. Ein alphabetischer Führer zur Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien. Bastei Lübbe. Bergisch Gladbach Schneidewind, Friedhelm: Das große Tolkien-Lexikon. Vom Roverandom bis zum Silmarillion, vom kleinen Hobbit bis zum Herrn der Ringe eine phantastische Reise durch die Welt des John R.R. Tolkien. Lexikon Imprint Verlag. Berlin Tolkien, John Ronald Reuel: Silmarillion.[E-Book] Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland Tolkien, John Ronald Reuel: The Lord of the Rings.[E-Book Collection] Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. 1969/

Die Personen aus Teil 1

Die Personen aus Teil 1 Der Herr der Ringe Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein

Mehr

Willkommen im Auenland am Main

Willkommen im Auenland am Main Willkommen im Auenland am Main Liebe Messebesucher, einer der ignorantesten Fehler, die man zum Gastland Neuseeland machen kann, ist, es einzig auf den Herrn der Ringe zu beschränken. Deshalb will ich

Mehr

Macht der Faszination Faszination der Macht

Macht der Faszination Faszination der Macht Friedhelm Schneidewind Macht der Faszination Faszination der Macht Eine virtuelle Reise »Hinter oder über oder außerhalb der Science Fiction, aber über sie wachend wie das Schloss in Kafkas Roman über

Mehr

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he A1 Hello, I m Francis Docherty. Was passt zusammen? 1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he name again? is at the moment. 3. Excuse me. Are

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (40)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (40) 1 13. September 2015: Tagesseminar mit Herwig Duschek in Satyagraha (S) zum Thema: Was hätte sich verändert, wenn die "Dreigliederung des sozialen Organismus" 1919 in Deutschland eingeführt worden wäre?

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (14)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (14) 1 Rudolf Steiner: "Interessiert man sich für die Umgebung, dann wird die Seele innerlich erregt von dieser Umgebung, die Seele erlebt innerlich die Umgebung mit. Aber was man hier erlebt, mit Interesse,

Mehr

Sprachrohr Saurons/Diplomat: Bei einer Durchsuchung wirst du als Städter angezeigt.

Sprachrohr Saurons/Diplomat: Bei einer Durchsuchung wirst du als Städter angezeigt. Saurons Mund (Statthalter des Turmes, Rollenblocker) Willkommen bei der Herr der Ringe Mafia, [Name]. Du bist Saurons Mund, ranghöchster von Saurons menschlichen Dienern. Deine Grausamkeit übersteigt die

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Schulaufgabe aus dem Englischen Klasse:... Name:... gehalten am:... 1. Dictation 2. Compare these things! Take the given adjectives in brackets and use the comparative once and the superlative once. (1)

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (13)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (13) 1 Rudolf Steiner: "Menschen, die viel hassen können, sie tragen als Ergebnis ihres Hassens in das nächste Erdenleben hinüber die Begabung, von allem schmerzlich berührt zu sein. Das ist so, wenn man einen

Mehr

CRY James Blunt (deutsche Übersetzung)

CRY James Blunt (deutsche Übersetzung) CRY James Blunt (deutsche Übersetzung) Ich habe Frieden gesehen. Ich habe Schmerz gesehen. Die sich auf den Schultern deines Namens ausruhen. Siehst du die Wahrheit hinter all ihren Lügen? Siehst du die

Mehr

Englisch-Grundwortschatz

Englisch-Grundwortschatz Englisch-Grundwortschatz Die 100 am häufigsten verwendeten Wörter also auch so so in in even sogar on an / bei / in like wie / mögen their with but first only and time find you get more its those because

Mehr

LITTLE RED RIDING HOOD AND THE WOLF

LITTLE RED RIDING HOOD AND THE WOLF LITTLE RED RIDING HOOD AND THE WOLF Fertigkeit Lesen Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 6: Kann einfache literarische Texte (z.b. fiktionale Texte, Lieder und Gedichte) verstehen. (B1) Themenbereich(e)

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (34)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (34) 1 Rudolf Steiner: "Karma als die Schicksalsgestaltung des menschlichen Lebens ist so ungeheuer, so erhaben, so majestätisch für den, der es durchschaut, daß er einfach dadurch, daß er versteht, wie sich

Mehr

Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2

Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2 Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2 von Laerlin online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1439895111/tirwen-die-beschuetzerin-herr-der -Ringe-Ff-2 Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

The English Tenses Die englischen Zeitformen

The English Tenses Die englischen Zeitformen The English Tenses Die englischen Zeitformen Simple Present (Präsens einfache Gegenwart) Handlungen in der Gegenwart die sich regelmäßig wiederholen oder einmalig geschehen I go you go he goes she goes

Mehr

Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.

Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. FREETIME ACTIVITIES Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. (B1) Themenbereich(e) Hobbys und

Mehr

Spusiso Kindheit in Swasiland

Spusiso Kindheit in Swasiland Spusiso Kindheit in Swasiland 5 10 Der 14jährige Spusiso besucht die Enjabulweni Bridging School. Die Schule wird von Manzini Youth Care in Manzini unterhalten. Die Organisation wird von den Schüler der

Mehr

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesn"t start automatically

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesnt start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Click here if your download doesn"t start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Ein Stern in dunkler

Mehr

The Story. Storyline

The Story. Storyline The Story Storyline Der Engel Gabriel verkündet drei Schafhirten, dass der König der Welt in Bethlehem geboren wurde. Er lädt sie ein, diesen zu besuchen, und sie machen sich sofort auf den Weg. Während

Mehr

Flirt English Dialogue Transcript Episode Eight : On The Team

Flirt English Dialogue Transcript Episode Eight : On The Team Autoren: Colette Thomson, Len Brown Redaktion: Christiane Lelgemann, Stefanie Fischer AT AUNTY SUZIE S HOUSE Dear Diary. Everything is brilliant. Absolutely brilliant. Can and I are having the best time.

Mehr

Materialien zu unseren Lehrwerken

Materialien zu unseren Lehrwerken Word order Word order is important in English. The word order for subjects, verbs and objects is normally fixed. The word order for adverbial and prepositional phrases is more flexible, but their position

Mehr

CASSANDRA STEEN.

CASSANDRA STEEN. CASSANDRA STEEN CASSANDRA STEEN IST 9. FEBRUAR 1980 IN OSTFILDER-RUIT, BADEN-WÜRTTEMBERG GEBOREN. IHR VATER IST AFRO-AMERIKANER GEWESEN UND IHRE MUTTER IST AUS DEUTSCHLAND GEKOMMEN. SIE HAT MIT 14 JAHREN

Mehr

Schule mit Erfolg. Englisch Simple present adverbs time Unit Blatt What time is it? 7.50 Uhr Uhr Uhr Uhr 20.

Schule mit Erfolg. Englisch Simple present adverbs time Unit Blatt What time is it? 7.50 Uhr Uhr Uhr Uhr 20. Englisch Simple present adverbs time Unit 3 2.1 Blatt 1 1. Vocabulary. a) Write down the opposites! big always after first late rude b) Put in the right prepositions. Luke gets up at 7 am the morning.

Mehr

DOWNLOAD. Me and my body. Erste Schritte in Englisch. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4

DOWNLOAD. Me and my body. Erste Schritte in Englisch. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4 DOWNLOAD Anne Scheller Me and my body Erste Schritte in Englisch Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Mit Geschichten, vielfältigen Übungen und Materialien zur Portfolio-Arbeit THE TERRIBLE TOM Luke

Mehr

Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition)

Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition) Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition) Philipp Heckele Click here if your download doesn"t start automatically Download and Read Free Online Funktion

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (38)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (38) 1 Rudolf Steiner: "Die Götter in ihrer Liebe streicheln gewissermaßen die Welt. Es ist ein ganz ordentlicher Vergleich: sie liebkosen die Welt, sie berühren sie an gewissen Stellen; nur dauert dieses Berühren

Mehr

JESUS IS LORD. over this New Year! JESUS IST HERR. über dieses Neujahr!

JESUS IS LORD. over this New Year! JESUS IST HERR. über dieses Neujahr! JESUS IS LORD over this New Year! JESUS IST HERR über dieses Neujahr! 1. JESUS FIRST JESUS ZUERST But seek first the kingdom of God and His righteousness, and all these things shall be added to you. Matthew

Mehr

Planning a trip to California

Planning a trip to California Planning a trip to California Die Millers planen eine 10-Tage-Tour mit dem Wohnmobil durch Kalifornien. Das Problem ist bloß, jedes Familienmitglied möchte etwas anderes sehen. Es ist nicht genug Zeit,

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (20)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (20) 1 Rudolf Steiner: "Die Sonnensphäre ist lautere Güte, strahlende, leuchtende Güte. Kein Böses hat in ihr Platz." Esoterische Betrachtungen karmischer Zusammenhänge V, GA 239, 25. 5. 1924, S. 104, Ausgabe

Mehr

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja. Lektion 18 1. Gott sagte Noah, dass Er eine Flut senden wird, um alle Menschen zu vernichten, die nicht an Gott glauben. Vergisst Gott die Dinge zu tun, von denen Er gesagt hat, dass Er sie tun wird? 2.

Mehr

❶ Hier siehst du Beispiele für die Pluralbildung im Englischen. Schreibe unter jedes Beispiel zwei weitere Nomen, die ihren Plural genauso bilden.

❶ Hier siehst du Beispiele für die Pluralbildung im Englischen. Schreibe unter jedes Beispiel zwei weitere Nomen, die ihren Plural genauso bilden. 4 Singular und Plural ❶ Hier siehst du Beispiele für die Pluralbildung im Englischen. Schreibe unter jedes Beispiel zwei weitere Nomen, die ihren Plural genauso bilden. Tipp: Wenn dir keine Nomen einfallen,

Mehr

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition)

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Ulrich Schaffer Click here if your download doesn"t start automatically Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2011. Englisch. Schuljahrgang 6. Teil B. Thema: Harry s Holidays

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2011. Englisch. Schuljahrgang 6. Teil B. Thema: Harry s Holidays SEKUNDARSCHULE Englisch Schuljahrgang 6 Teil B Arbeitszeit: 35 Minuten Thema: Harry s Holidays Name, Vorname: Klasse: Seite 1 von 6 Harry s Holidays Read the text. Last year Harry was on holiday in Cornwall.

Mehr

Willst du jemandem einen Rat oder eine Anweisung geben, dann verwendest du den Imperativ: Hier nun ein paar Beispiele:

Willst du jemandem einen Rat oder eine Anweisung geben, dann verwendest du den Imperativ: Hier nun ein paar Beispiele: Aufgabe 1 verneinter Imperativ Willst du jemandem einen Rat oder eine Anweisung geben, dann verwendest du den Imperativ: Hier nun ein paar Beispiele: Gib mir bitte die Milch Please pass me the milk. Das

Mehr

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesn"t start automatically

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesnt start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Click here if your download doesn"t start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Wer bin ich - und

Mehr

Für je zwei Einheiten Orks darf eine Einheit Elite Orks aufgestellt werden.

Für je zwei Einheiten Orks darf eine Einheit Elite Orks aufgestellt werden. Mordor Mordor liegt im Osten von Mittelerde. Das Land ist von Gebirge umgeben, so dass es nur wenige Zugänge ins Land gibt. Einer der wichtigsten und am besten befestigten ist das schwarze Tor von Mordor.

Mehr

Die Intrige: Historischer Roman (German Edition)

Die Intrige: Historischer Roman (German Edition) Die Intrige: Historischer Roman (German Edition) Ehrenfried Kluckert Click here if your download doesn"t start automatically Die Intrige: Historischer Roman (German Edition) Ehrenfried Kluckert Die Intrige:

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (23)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (23) 1 Ab sofort können meine Schriften Die Gralsmacht(1) Schicksalsfindung in apokalyptischer Zeit und die Prophetie Rudolf Steiners (bisher überarbeitete Kapitel) Wie für okkulte Techniken geworben wird Zur

Mehr

DO you come from a big city in Italy? (you)

DO you come from a big city in Italy? (you) TIME FOR PRACTICE ASKING QUESTIONS WITH DO OR DOES Im Deutschen durch Änderung der Wortstellung Du sprichst Englisch. Sprichst du Englisch? I / You / We / They write, run, play,.? REMEMBER Im Englischen

Mehr

AT JULIE S AUNTY S HOUSE

AT JULIE S AUNTY S HOUSE FLIRT ENGLISH DIALOGUE TRANSCRIPT EPISODE SIX : A DAY OUT 1 AT S AUNTY S HOUSE Dear Diary Things in Cologne are great. Our presentations at the language school went really well. Alex and Nina have had

Mehr

BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS

BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. (B1) Themenbereich(e)

Mehr

Where are we now? The administration building M 3. Voransicht

Where are we now? The administration building M 3. Voransicht Let me show you around 9 von 26 Where are we now? The administration building M 3 12 von 26 Let me show you around Presenting your company 2 I M 5 Prepositions of place and movement There are many prepositions

Mehr

Übungsblatt zum Vergleich des simple past und present perfect

Übungsblatt zum Vergleich des simple past und present perfect Übungsblatt zum Vergleich des simple past und present perfect I. Markiere die Signalwörter des simple past in Grün und die des present perfect in Gelb! two years ago just never already so far in 1981 for

Mehr

On a Sunday Morning summary

On a Sunday Morning summary On a Sunday Morning summary Connect the English sentences and their German translation Verbinde die englischen Sätze mit ihrer deutschen Übersetzung The hedgehog was standing at the door of his house He

Mehr

Level 2 German, 2016

Level 2 German, 2016 91126 911260 2SUPERVISOR S Level 2 German, 2016 91126 Demonstrate understanding of a variety of written and / or visual German texts on familiar matters 2.00 p.m. Tuesday 29 November 2016 Credits: Five

Mehr

Schule mit Erfolg. Englisch Unit 1 bis Unit 2 Topic 2 Nr. 1.3 Blatt 1

Schule mit Erfolg. Englisch Unit 1 bis Unit 2 Topic 2 Nr. 1.3 Blatt 1 Englisch Unit 1 bis Unit 2 Topic 2 Nr. 1.3 Blatt 1 1. Complete the text with the right words. Be careful: You don t need all of the words. Vervollständige den Text mit den richtigen Wörtern. Du benötigst

Mehr

Teilt und liked die Videos und erzählt euren Freunden von den Videos. Das ist aber nur die halbe Miete.

Teilt und liked die Videos und erzählt euren Freunden von den Videos. Das ist aber nur die halbe Miete. Hallo und herzlich Willkommen. Ich hoffe du hast mit den vorliegenden Noten bzw. Tabs viel Erfolg und Spaß. Schreibe mir ruhig eine Meinung zu den Noten, Verbesserungen oder auch pures Lob ist gerne gesehen

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 064 - Investigative duo Harry and Anna Focus: making plans and suggestions, making polite requests and strict demands Grammar: expressing suggestions and requests with können (subjunctive II) Anna

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hueber-Lektüren: Stranger Danger - Lektüre mit Audio-Datei

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hueber-Lektüren: Stranger Danger - Lektüre mit Audio-Datei Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Hueber-Lektüren: Stranger Danger - Lektüre mit Audio-Datei Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de This

Mehr

2QHWKLQJ, YHQRWLFHGDERXW%HUOLQ 1LYHDX$

2QHWKLQJ, YHQRWLFHGDERXW%HUOLQ 1LYHDX$ 2QHWKLQJ, YHQRWLFHGDERXW%HUOLQ )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ 1LYHDX$ Wenn langsam und deutlich gesprochen wird, kann ich kurze Texte und Gespräche aus bekannten Themengebieten verstehen, auch wenn ich nicht alle

Mehr

Auf Ostern zugehen - befreit, vom Zwang perfekt zu sein!

Auf Ostern zugehen - befreit, vom Zwang perfekt zu sein! Auf Ostern zugehen - befreit, vom Zwang perfekt zu sein! Lied am Beginn: Bless the Lord oh my soul Oh my soul Worship His Holy name Sing like never before Oh my soul I'll worship Your Holy name Lied am

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 015 - A very strange date Focus: how to express the exact date, the year and the names of the months Grammar: ordinal numbers, expressing dates, the pronoun es It's the 31 st of April, but April

Mehr

Green Line 1 Unit 6, irregular past tense forms: here: list on page 191.

Green Line 1 Unit 6, irregular past tense forms: here: list on page 191. GRATIS-Übungsblatt Gymnasium Klasse 6 Englisch Thema: Green Line E1: Unit 6: irregular verbs CATLUX de Are you fit for the new? Let s see. What do you know about Unit 6 of your English book Green Line

Mehr

Magic Figures. We note that in the example magic square the numbers 1 9 are used. All three rows (columns) have equal sum, called the magic number.

Magic Figures. We note that in the example magic square the numbers 1 9 are used. All three rows (columns) have equal sum, called the magic number. Magic Figures Introduction: This lesson builds on ideas from Magic Squares. Students are introduced to a wider collection of Magic Figures and consider constraints on the Magic Number associated with such

Mehr

Level 2 German, 2013

Level 2 German, 2013 91126 911260 2SUPERVISOR S Level 2 German, 2013 91126 Demonstrate understanding of a variety of written and / or visual German text(s) on familiar matters 9.30 am Monday 11 November 2013 Credits: Five

Mehr

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja. Lektion 19 1. Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? 3. Woher haben unsere Vorfahren von Gott erfahren? - Zunächst

Mehr

Cirque Du Freak #2: The Vampire's Assistant: Book 2 In The Saga Of Darren Shan (Cirque Du Freak: The Saga Of Darren Shan) By Darren Shan

Cirque Du Freak #2: The Vampire's Assistant: Book 2 In The Saga Of Darren Shan (Cirque Du Freak: The Saga Of Darren Shan) By Darren Shan Cirque Du Freak #2: The Vampire's Assistant: Book 2 In The Saga Of Darren Shan (Cirque Du Freak: The Saga Of Darren Shan) By Darren Shan Series: The Saga of Darren Shan. Cirque du Freak (The Saga of Darren

Mehr

Warum nehme ich nicht ab?: Die 100 größten Irrtümer über Essen, Schlanksein und Diäten - Der Bestseller jetzt neu!

Warum nehme ich nicht ab?: Die 100 größten Irrtümer über Essen, Schlanksein und Diäten - Der Bestseller jetzt neu! Warum nehme ich nicht ab?: Die 100 größten Irrtümer über Essen, Schlanksein und Diäten - Der Bestseller jetzt neu! (German Edition) Susanne Walsleben Click here if your download doesn"t start automatically

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (30)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (30) 1 Rudolf Steiner: "Hast du als Mensch in der Erdenregion einen guten Gedanken gehabt, so hast du in der Sonnenregion in dem Leben zwischen dem Tod und einer neuen Geburt den Umgang mit Exusiai, Dynamis

Mehr

RATAVA. COMPUTER: Mission Berlin. November 9, 2006, ten thirty am. You ve got 75 minutes, 2 lives and some help:

RATAVA. COMPUTER: Mission Berlin. November 9, 2006, ten thirty am. You ve got 75 minutes, 2 lives and some help: 07 RATAVA RATAVA? RATAVA? Manuscript of the Episode INTRODUCTION. November 9, 2006, ten thirty am. You ve got 75 minutes, 2 lives and some help: Anna, Ihre Mission ist riskant. Sie sind in Gefahr. Die

Mehr

Translated excerpt. Hans Traxler Willi. Der Kater, der immer größer wurde. Carl Hanser Verlag, München 2014 ISBN pp.

Translated excerpt. Hans Traxler Willi. Der Kater, der immer größer wurde. Carl Hanser Verlag, München 2014 ISBN pp. Translated excerpt Hans Traxler Willi. Der Kater, der immer größer wurde Carl Hanser Verlag, München 2014 ISBN 978-3-446-24653-9 pp. 3-11 Hans Traxler Willi. The Tomcat who grew and grew Translated by

Mehr

Tolkiens Herr der Ringe Vom Bestseller zum Blockbuster

Tolkiens Herr der Ringe Vom Bestseller zum Blockbuster Tolkiens Herr der Ringe Vom Bestseller zum Blockbuster Abschlussprojekt im Fach LPT Name: Professor: Herr Prof. Wallach Matrikelnummer: 864116 Semester: Sommer 2011 www. sandra - schreiner. eu Datum: 08.07.2011

Mehr

Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition)

Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition) Handbuch der therapeutischen Seelsorge: Die Seelsorge-Praxis / Gesprächsführung in der Seelsorge (German Edition) Reinhold Ruthe Click here if your download doesn"t start automatically Handbuch der therapeutischen

Mehr

simple past Aussagesätze

simple past Aussagesätze 22 simple past Aussagesätze Mit dem simple past berichtet man über Vergangenes, daher steht es oft zusammen mit Zeitangaben wie yesterday, 15 years ago, last week. Das simple past bildet man, indem man

Mehr

VIRGINIA CODE 159. Interkulturelle und landeskundliche Aspekte. Schreibmaterial

VIRGINIA CODE 159. Interkulturelle und landeskundliche Aspekte. Schreibmaterial VIRGINIA Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird. (B1)

Mehr

Reported speech. Indirekte Rede

Reported speech. Indirekte Rede Reported speech Indirekte Rede Wenn du etwas erzählst, dann möchtest du manchmal ausdrücken, was jemand gesagt hat. Dafür brauchst du die indirekte Rede oder reported speech. Abhängig von der Zeit, in

Mehr

Cycling and (or?) Trams

Cycling and (or?) Trams Cycling and (or?) Trams Can we support both? Experiences from Berne, Switzerland Roland Pfeiffer, Departement for cycling traffic, City of Bern Seite 1 A few words about Bern Seite 2 A few words about

Mehr

JOBS OF TEENAGERS CODE 250

JOBS OF TEENAGERS CODE 250 JOBS OF TEENAGERS Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen

Mehr

Martin Luther. Click here if your download doesn"t start automatically

Martin Luther. Click here if your download doesnt start automatically Die schönsten Kirchenlieder von Luther (Vollständige Ausgabe): Gesammelte Gedichte: Ach Gott, vom Himmel sieh darein + Nun bitten wir den Heiligen Geist... der Unweisen Mund... (German Edition) Martin

Mehr

A HOLIDAY IN CRETE CODE 132

A HOLIDAY IN CRETE CODE 132 A HOLIDAY IN CRETE Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen

Mehr

Sandy the Snail. 30 Finken Verlag

Sandy the Snail. 30 Finken Verlag Story: Sandy the Snail Topics: animals friends days of the week Sandy the Snail Sandy is a little snail. She lives in a beautiful park with her mum and her dad. Sandy loves to crawl among big trees, green

Mehr

Killy Literaturlexikon: Autoren Und Werke Des Deutschsprachigen Kulturraumes 2., Vollstandig Uberarbeitete Auflage (German Edition)

Killy Literaturlexikon: Autoren Und Werke Des Deutschsprachigen Kulturraumes 2., Vollstandig Uberarbeitete Auflage (German Edition) Killy Literaturlexikon: Autoren Und Werke Des Deutschsprachigen Kulturraumes 2., Vollstandig Uberarbeitete Auflage (German Edition) Walther Killy Click here if your download doesn"t start automatically

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (17)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (17) 1 Rudolf Steiner: "Der Mensch sollte es eigentlich nur seiner irdischen Schwäche zuschreiben, daß er nicht vom höchsten Enthusiasmus bis zum tiefsten Schmerz alle Intervalle des Empfindens durchmachen

Mehr

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Click here if your download doesn"t start automatically Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Wie

Mehr

COOL CLOTHES CODE 331

COOL CLOTHES CODE 331 COOL CLOTHES Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.

Mehr

Englisch Einstufungstest 1 (A1-A2 Sprachniveau)

Englisch Einstufungstest 1 (A1-A2 Sprachniveau) Englisch Einstufungstest 1 (A1-A2 Sprachniveau) Liebe Kundin, lieber Kunde Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Englischkurs im Präsenzunterricht interessieren. Dieser Einstufungstest soll Ihnen dabei

Mehr

Häufigkeit des Vorlesens innerhalb einer Woche

Häufigkeit des Vorlesens innerhalb einer Woche Anteil der Eltern Anteil der Eltern Anteil der Eltern 6. Anhang Auswertung Umfrage Eltern England/Deutschland Tabelle 1: Frage 2 Wie oft lesen Sie Ihrem Kind unter der Woche vor? Häufigkeit des Vorlesens

Mehr

COMPUTER: Mission Berlin, August 13, 1961, six pm. You've only got 55 minutes left to save Germany.

COMPUTER: Mission Berlin, August 13, 1961, six pm. You've only got 55 minutes left to save Germany. 16 1961?? / Manuscript of the Episode INTRODUCTION, August 13, 1961, six pm. You've only got 55 minutes left to save Germany. FLASHBACK: Die Kantstraße? Mädchen, die ist im Westen, verstehen Sie? Da können

Mehr

u s r e Mit den schönste Kinderlieder spielerisc lernen. i K

u s r e Mit den schönste Kinderlieder spielerisc lernen. i K a v f o urite r u O nurser s e y rhym Die schönsten englischen Kinderlieder Mit den n schönste ern d e i l r e d n i K h spielerisc lernen. Baa baa black sheep Lied: Media Music Now/Jeff Iantorno; Bild:

Mehr

Das Evangelium nach Johannes - Teil 2. Kapitel 1,6-13

Das Evangelium nach Johannes - Teil 2. Kapitel 1,6-13 Das Evangelium nach Johannes - Teil 2 Kapitel 1,6-13 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden;

Mehr

denken nachdenken überlegen bedenken überdenken Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze.

denken nachdenken überlegen bedenken überdenken Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze. Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze. I. Watch the video and then correct the sentences. 1. Ich denke über Anna. 2. Ich denke an deinen Vorschlag nach. 3. Bitte denk darüber,

Mehr

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB Read Online and Download Ebook PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB DOWNLOAD EBOOK : PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: Click link bellow

Mehr

Flirt English Dialogue Transcript Episode Two : First Date

Flirt English Dialogue Transcript Episode Two : First Date Autoren: Colette Thomson, Len Brown Redaktion: Christiane Lelgemann, Stefanie Fischer AT AUNTY SUZY S HOUSE Dear Diary, Our first night out in Cologne was fab. Nina and I met these two German guys. They

Mehr

+ROLGD\V 1LYHDX$ )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ

+ROLGD\V 1LYHDX$ )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ +ROLGD\V )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ 1LYHDX$ Wenn langsam und deutlich gesprochen wird, kann ich kurze Texte und Gespräche aus bekannten Themengebieten verstehen, auch wenn ich nicht alle Wörter kenne. 'HVNULSWRU

Mehr

Da-Compounds - dafür - damit - darauf - dagegen - dazu

Da-Compounds - dafür - damit - darauf - dagegen - dazu Da-Compounds - dafür - damit - darauf - dagegen - dazu Watch the video. Then replace the underlined part of the sentence below by a dacompound or a preposition + pronoun. Ich warte auf meine Frau. Ich

Mehr

[GEBEN SIE DEN TITEL DES DOKUMENTS EIN]

[GEBEN SIE DEN TITEL DES DOKUMENTS EIN] Präpositionen der Zeit ago after at before by during for from to/till/until in on past since to till / until within Zeitdauer vor dem jetzigen Zeitpunkt: five years ago vor fünf Jahren nach einem Ereignis:

Mehr

De\Z_k Klgi\Z_k. q = 104. Treble Solo. Soprano. Alto. Tenor. Bass. q = 104 PIANO. Von. Von. drauß. vom. Wal. her; muss. ich. euch. ich. her; ich.

De\Z_k Klgi\Z_k. q = 104. Treble Solo. Soprano. Alto. Tenor. Bass. q = 104 PIANO. Von. Von. drauß. vom. Wal. her; muss. ich. euch. ich. her; ich. Theodor Storm Treble Solo Sorano Alto Tenor Bass PIANO 7 q = 104 De\Z_k Klgi\Z_k drauß q = 104 drauß vom vom Wal Wal de komm de komm muss muss David Millard October 2011 m m euch euch sa sa gen, es gen,

Mehr

John Beatty GERMAN 3.2 Modern Languages and Literature Spring 2010 FINAL EXAM Brooklyn College

John Beatty GERMAN 3.2 Modern Languages and Literature Spring 2010 FINAL EXAM Brooklyn College John Beatty GERMAN 3.2 Modern Languages and Literature Spring 2010 FINAL EXAM Brooklyn College 0. COM{REHENSION (20) I Translate THREE of the following: (30) 1. "Komm und hilf Silvester feiern*" hatte

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung Die wahre Liebe Ein Weg zur Hoffnung Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Euch heute über eine wahre Geschichte erzählen. In dieser Geschichte geht es um ein afghanisches Mädchen namens Heda. Heda war

Mehr

Level 1 German, 2012

Level 1 German, 2012 90886 908860 1SUPERVISOR S Level 1 German, 2012 90886 Demonstrate understanding of a variety of German texts on areas of most immediate relevance 9.30 am Tuesday 13 November 2012 Credits: Five Achievement

Mehr

The ing form (gerund)

The ing form (gerund) Worksheet The ing form (gerund) As a noun: Cooking (das Kochen) Cooking is fun! (Kochen macht Spaß!) After certain verbs: I enjoy cooking. (Ich koche gern). I prefer eating out. (Ich esse lieber auswärts.)

Mehr

Video zum I Don't Want To Know

Video zum I Don't Want To Know Video zum I Don't Want To Know {youtube}ans9ssja9yc{/youtube} {tab=songtext} (Adam Levine:) Wasted (wasted) And the more I drink the more I think about you Oh no, no, I can't take it Baby every place I

Mehr

Max und Moritz: Eine Bubengeschichte in Sieben Streichen (German Edition)

Max und Moritz: Eine Bubengeschichte in Sieben Streichen (German Edition) Max und Moritz: Eine Bubengeschichte in Sieben Streichen (German Edition) Wilhelm Busch Click here if your download doesn"t start automatically Max und Moritz: Eine Bubengeschichte in Sieben Streichen

Mehr

Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.

Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. RULES IN THE FAMILY Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. (B1) Themenbereich(e) Familie und

Mehr

Chapter 1. Dylan dies again

Chapter 1. Dylan dies again Chapter 1 Dylan dies again Sir Dylan of Zalimar stands in the forest near the castle of Count Orloff. He looks up at the tall, grey castle. The princess is in there, Sir Dylan thinks. I have to find her.

Mehr

FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN FROM THIEME GEORG VERLAG

FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN FROM THIEME GEORG VERLAG FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN FROM THIEME GEORG VERLAG DOWNLOAD EBOOK : FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN Click link bellow and free register to download ebook: FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE

Mehr

She works with a computer. Does she work with a computer? He writes s. Does he write s? It sounds right. Does it sound right?

She works with a computer. Does she work with a computer? He writes  s. Does he write  s? It sounds right. Does it sound right? REPEAT Fragen stellen Im Deutschen durch Veränderung der Wortstellung Du sprichst Englisch. 2 1 3 Sprichst du Englisch? Asking questions Im Englischen mit do oder does und das s wandert vom Verb weg. You

Mehr

The Indicative MOOD. We re starting with the indicative. The vast majority of sentences you use are in this MOOD.

The Indicative MOOD. We re starting with the indicative. The vast majority of sentences you use are in this MOOD. Satzbau Deutsch The Indicative MOOD We re starting with the indicative. The vast majority of sentences you use are in this MOOD. We will review how to form the past, present and future Plus how to make

Mehr