Zertifizierung Privater Arbeitsvermittler nach AZAV

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zertifizierung Privater Arbeitsvermittler nach AZAV"

Transkript

1 Zertifizierung Privater Arbeitsvermittler nach AZAV Die Zertifizierung für die Privaten Arbeitsvermittler - nur die Trägerzulassung - ist ab dem 1. Januar 2013 verpflichtend um dann den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) weiter bei der BA einlösen zu können. Wir empfehlen sich rechtzeitig zertifizieren zu lassen um einem Engpass Ende des Jahres entgegen zu wirken und Sie ab dem 1. Januar nicht mehr agieren können.

2 Warum Mit entscheiden Sie sich für einen Partner, der sich mit einem engagierten Expertenteam im Bereich Bildung aktiv für Ihre Dienstleistungen einsetzt. Erstklassige Fachkenntnis Wir bieten unseren Kunden Verständnis, Fachwissen und Know-how auf höchstem Niveau lokal, regional und global. So können wir unseren Kunden mit bewährten Praktiken und zukunftsorientiertem Wissen zur Seite stehen. 100% unabhängig und neutral Als unabhängiger Partner sorgt die für Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Abteilung:

3 Warum Oktagon und Zertifikat des TÜV SÜD. Zeichen für höchste Qualität und Ihr Marketing Instrument mit dem Sie werben können - Klare und weltweit renommierte Prüfmarke - Optische Ähnlichkeit für sofortige Wiedererkennung Abteilung:

4 Warum Für unseren Kunden sind wir vor Ort bundesweit lokal, regional und global - Fakten im Überblick. Mehr als Mitarbeiter weltweit Über Zertifikate weltweit Abteilung:

5 Warum Was wird als Dokumentation und Qualitätsmanagementsystem gefordert und muss dargestellt werden: Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, Kenntnisse über Lage und Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes personelle und fachliche Eignung, ein Qualitätssicherungssystem (QM-System) angemessene Vertragsbedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewerbeanmeldung Unabhängigkeitserklärung = Liste der Firmen, bei denen eine rechtliche, wirtschaftliche oder persönliche Verflechtung besteht (Negativ-Liste) Ein Qualitätssicherungssystem nach AZAV 2, Absatz 1-7 muss eine Dokumentation enthalten 1. zu einem kundenorientierten und auf Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gerichteten Leitbild, 2. zur Unternehmensorganisation und -führung, einschließlich der Festlegung von Unternehmenszielen und der Durchführung eigener Prüfungen zur Funktionsweise des Unternehmens, 3. zu einem zielorientierten Konzept für die Qualifizierung und Fortbildung der Leitung sowie der Lehr- und Fachkräfte, 4. zu Zielvereinbarungen, einschließlich der Messung der Zielerreichung und der Steuerung fort-laufender Optimierungsprozesse auf Grundlage erhobener Kennzahlen und Indikatoren, 5. zur Berücksichtigung arbeitsmarktlicher Entwicklungen bei Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Arbeitsförderung, 6. zu den Methoden zur Förderung der individuellen Entwicklungs-, Eingliederungs- und Lernprozesse der Teilnehmenden, 7. zu den Methoden der Bewertung der durchgeführten Maßnahmen sowie ihrer arbeitsmarktlichen Ergebnisse, 8. zur Art und Weise der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Dritten und der ständigen Weiterentwicklung dieser Zusammenarbeit und 9. zu einem systematischen Beschwerdemanagement, einschließlich der Berücksichtigung regelmäßiger Befragungen der Teilnehmenden. Abteilung:

6 Warum Wie läuft der Zulassungsprozess bei der ab? Auftragserteilung: Ausfüllen der Auftragserteilung für AZAV-Trägerzulassung Reine Vermittlungstätigkeit Ergänzen Sie das Formular mit den geforderten Informationen. Senden Sie das unterzeichnete Formular eingescannt an die im Kopf angegebene -Adresse oder faxen Sie es an die im Kopf angegebene Faxnummer. Nach Auftragseingang Der Kunde erhält eine Bestätigung sowie das Dokument: AZAV Trägerzulassung Dokumentation zur Zulassung als Bildungsträger. Zu allen Unterpunkten der Dokumentation müssen nachvollziehbare Angaben gemacht werden, die im Audit anhand ihrer Nachweise überprüft werden. Bitte beachten Sie: erst zum Zeitpunkt des Vorort-Besuches muss auch die ausgefüllte Selbstauskunft AZAV Trägerzulassung Dokumentation zur Zulassung als Bildungsträger vorliegen. Sollten bestimmte Punkte Ihrer Einschätzung nach nicht relevant sein, so kennzeichnen Sie diese als Nicht zutreffend Gleichzeitig wird ein qualifizierter Auditor mit der Trägerzulassung beauftragt und setzt sich mit dem Kunden zur Absprache der weiteren Vorgehensweise in Verbindung. Auditprozess Jeder Zulassung geht mindestens eine örtliche Prüfung voraus. Im Audit wird anhand der AZAV Trägerzulassung Dokumentation zur Zulassung als Bildungsträger überprüft, ob Ihre Organisation die Forderungen der AZAV erfüllt. Zulassung Liegen keine offenen Abweichungen oder Einzelbefunde vor und nach positivem Dokumentencheck in der Zertifizierungsstelle wird eine Zertifikatsnummer vergeben und das Zertifikat gedruckt. Abteilung:

7 Warum Die Kosten: 1-2 MITARBEITER 1.000,00 PRO JAHR ZZGL. MWST. 3-5 MITARBEITER 1.150,00 PRO JAHR ZZGL. MWST. 6-8 MITARBEITER 1.300,00 PRO JAHR ZZGL. MWST. Hiermit beauftragen wir die sowie deren FKS (Fachkundige Stelle) mit der Durchführung der Trägerzulassung für unser Unternehmen zum Angebotspreis von Vermittler, 1-2 MA 850,00 pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. Vermittler, 3-5 MA 990,00 pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. Vermittler, 6-8 MA 1.130,00 pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. in Kombination mit weiteren Zertifizierungsgebieten ISO 29990:2010 ISO 9001:2008 mit Entwicklung 2) ISO 9001:2008 ohne Entwicklung 2) Produktweiterentwicklung gilt als Entwicklung Werden zusätzliche Zertifizierungsleistungen in Kombination gewünscht wird ein gesondertes Angebot erstellt. Anschrift des Geschäftssitzes / Zentrale/Träger (Hauptsitz gem. Eintragung im Vereins- oder Handelsregister oder sonstiger behördlicher Zulassungsbescheide) Die Laufzeit der Trägerzulassung beträgt 5 Jahre. Gemäß den Vorgaben der AZAV ist die Funktionalität des Qualitätssicherungssystem jährlich zu überwachen. Straße PLZ Ort Fachbereiche laut AZAV 5 Absatz 1 Reine Vermittlungstätigkeiten VM Name (rechtlich genaue Firmierung) AZAV- Relevante Mitarbeiter Sie wollen uns beauftragen, dann bitte den Bogen auf der nächsten Seite ausfüllen und faxen an oder per an fachkundigestelle@tuev-sued.de senden Ansprechpartner: Ansprechpartner: Position: Tel.: Fax: Audittyp Zertifizierungsaudit (ZA) Sonstiges: Anfrage über Berater: Träger/ Konzernzugehörigkeit: Angebot versenden an BERATER Bestehende Zertifizierungen (ggf. separates Blatt verwenden) Norm: Zertifikat gültig bis: Zertifizierer: letzter Audittag ZA: Norm: Zertifikat gültig bis: Zertifizierer: Letzter Audittag WA: QM-System vorhanden Terminwunsch: Bemerkungen: Basis: UNTERNEHMEN Hinweis Kommt es zu Änderungen im Vergleich zu den hier gemachten Angaben, ist ggf. eine Anpassung des Angebotes erforderlich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen GÜLTIG AB: REVISION: 9 sowie die Prüf- und Zertifizierordnung wurden ausgehändigt und zur Kenntnis genommen. Die AZAV Zertifikatslaufzeit beträgt 5 Jahre und die Gültigkeit wird jährlich durch ein Überwachungsaudit überprüft und bestätigt. Ort, Datum Unterschrift/Stempel Abteilung:

8 Angebot / Auftragserteilung für AZAV-Trägerzulassung für Reine Vermittlungstätigkeiten Bitte senden Sie die ausgefüllte Auftragsbestätigung an: Fachkundige Stelle, Ridlerstraße 65, München per Fax an: oder per an: Fachkundigestelle@tuev-sued.de Hiermit beauftragen wir die sowie deren FKS (Fachkundige Stelle) mit der Durchführung der Trägerzulassung für unser Unternehmen zum Angebotspreis von Vermittler, 1-2 MA 1.000,00 pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. und Reisekosten(max. 300 ) Vermittler, 3-5 MA 1.150,00 pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. und Reisekosten(max. 300 ) Vermittler, 6-8 MA 1.300,00 pro Jahr zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. und Reisekosten(max. 300 ) Werden zusätzliche Zertifizierungsleistungen in Kombination gewünscht wird ein gesondertes Angebot erstellt. Anschrift des Geschäftssitzes / Zentrale/Träger (Hauptsitz gem. Eintragung im Vereins- oder Handelsregister oder sonstiger behördlicher Zulassungsbescheide) Straße PLZ Ort Fachbereiche laut AZAV 5 Absatz 1 Reine Vermittlungstätigkeiten VM Name (rechtlich genaue Firmierung) AZAVrelevante Mitarbeiter Ansprechpartner: Name, Vorname: Sonstiges: Anfrage über Berater: Position: Träger/ Konzernzugehörigkeit: Tel.: Angebot versenden an Fax: BERATER UNTERNEHMEN Audittyp Zertifizierungsaudit (ZA) Bereits bestehende Zertifizierungen (ggf. separates Blatt verwenden) Norm: Zertifikat gültig bis: Zertifizierer: letzter Audittag ZA: Norm: Zertifikat gültig bis: Zertifizierer: Letzter Audittag WA: QM-System vorhanden Basis: Terminwunsch: Bemerkungen: Hinweis Kommt es zu Änderungen im Vergleich zu den hier gemachten Angaben, ist ggf. eine Anpassung des Angebotes erforderlich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen GÜLTIG AB: REVISION: 9 sowie die Prüf- und Zertifizierordnung wurden ausgehändigt und zur Kenntnis genommen. Die AZAV Zertifikatslaufzeit beträgt 5 Jahre und die Gültigkeit wird jährlich durch ein Überwachungsaudit überprüft und bestätigt. Ort, Datum Unterschrift/Stempel

Checkliste zur Vorbereitung eines AZAV - Audits

Checkliste zur Vorbereitung eines AZAV - Audits Auditrelevante Veränderungen Gibt es neue Standorte, die in den Geltungsbereich der AZAV fallen? Sollen neue Fachbereiche in den Geltungsbereich mit aufgenommen werden? Mögliche Fachbereiche: bitte Information

Mehr

Informationsblatt Zulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV

Informationsblatt Zulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV Informationsblatt Zulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV 1. Einleitung Die ZERTPUNKT GmbH ist eine akkreditierte Zertifizierungsstelle für die Zertifizierung

Mehr

Eingangsformel. 1 Akkreditierungsverfahren. 2 Trägerzulassung AZAV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat:

Eingangsformel. 1 Akkreditierungsverfahren. 2 Trägerzulassung AZAV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat: Verordnung über die Voraussetzungen und das Verfahren zur Akkreditierung von fachkundigen Stellen und zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch

Mehr

Informationsveranstaltung LAG JAW. Grundlagen für eine Zertifizierung von Jugendwerkstätten Lüneburg 13. April 2012 Braunschweig 16.

Informationsveranstaltung LAG JAW. Grundlagen für eine Zertifizierung von Jugendwerkstätten Lüneburg 13. April 2012 Braunschweig 16. Informationsveranstaltung LAG JAW Grundlagen für eine Zertifizierung von Jugendwerkstätten Lüneburg 13. April 2012 Braunschweig 16. April 2012 Block 1: Inhalt Anforderungen des SGB III, der AZAV und der

Mehr

Z E R T I F I Z I E R U N G E N

Z E R T I F I Z I E R U N G E N Z E R T I F I Z I E R U N G E N Inhalte 1. Was ist Zertifizierung (Begriffsklärung)? 2. Was kostet eine Zertifizierung? 3. Ablauf einer Zertifizierung 4. Zertifizierungsstandards (Was kann man zertifizieren?)

Mehr

Informationsblatt Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV

Informationsblatt Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV Informationsblatt Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV 1. Einleitung Die ZERTPUNKT GmbH ist eine akkreditierte Zertifizierungsstelle für die Zertifizierung

Mehr

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) Qualitätssicherung in der Arbeitsförderung Information für Organisationen

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) Qualitätssicherung in der Arbeitsförderung Information für Organisationen Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) Qualitätssicherung in der Arbeitsförderung Information für Organisationen Allgemeines Infolge einer Reform des SGB III benötigen ab dem

Mehr

Fachtagung. Die neue AZAV! Chancen und Risiken für Ihre zukünftige Arbeit!

Fachtagung. Die neue AZAV! Chancen und Risiken für Ihre zukünftige Arbeit! Fachtagung Die neue AZAV! Chancen und Risiken für Ihre zukünftige Arbeit! Die Umsetzung der neuen AZAV durch die CertEuropA GmbH für die Bereiche FbW, Aktivierung und Vermittlung Elke Leimbach / Bernd

Mehr

Synopse AZWV AZAV Stand

Synopse AZWV AZAV Stand 8 Anforderungen an den Träger (1) Leistungsfähigkeit des Trägers nach 84 Nr. 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch setzt insbesondere voraus, dass seine finanzielle und fachliche Leistungsfähigkeit gewährleistet

Mehr

Sie erhalten von uns ein Angebot mit einer genauen Angabe der Kosten innerhalb einer 3-jährigen Zertifikatslaufzeit.

Sie erhalten von uns ein Angebot mit einer genauen Angabe der Kosten innerhalb einer 3-jährigen Zertifikatslaufzeit. Ablauf Zertifizierungsverfahren Sie interessieren sich für den Ablauf eines Zertifizierungsverfahrens in den Bereichen Managementsysteme sowie der Prozesszertifizierung bei Tervis Zertifizierungen GmbH.

Mehr

Qualität: Ein Thema für Bildungsträger. Dr. Eveline Gerszonowicz Wiss. Referentin

Qualität: Ein Thema für Bildungsträger. Dr. Eveline Gerszonowicz Wiss. Referentin Qualität: Ein Thema für Bildungsträger Dr. Eveline Gerszonowicz Wiss. Referentin 13. November 2017 Der PDCA-Zyklus / Qualitätskreis act check plan do Qualitätssicherung 13.November 2017 Seite 2 Qualitätsvorgaben

Mehr

Gütesiegel AZWV / AZAV: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dr. Eveline Gerszonowicz

Gütesiegel AZWV / AZAV: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dr. Eveline Gerszonowicz Gütesiegel AZWV / AZAV: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Dr. Eveline Gerszonowicz 22.März 2012 Ziele und Inhalte Gütesiegel Träger- und Maßnahmenzertifizierung AZWV / AZAV Träger- und Maßnahmenzertifizierung

Mehr

Newsletter Ausgabe 10 / 2012

Newsletter Ausgabe 10 / 2012 Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, mit diesem Newsletter möchten wir Sie auf den aktuellen Stand bringen und Sie über die Erfahrungswerte der Gesetzesänderung im SGB III im Jahre 2012 informieren.

Mehr

Informationen zur AZAV-Zulassung

Informationen zur AZAV-Zulassung Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, im September 2016 Herausgeber: Hamburger Institut für Berufliche Bildung, Postfach 76 10 48, 22060 Hamburg www.hibb.hamburg.de Carmen Szkolaja, Hamburger Institut

Mehr

Antrag auf Zulassung einer Maßnahme nach 45 SGB III Maßnahme der Aktivierung und beruflichen Eingliederung

Antrag auf Zulassung einer Maßnahme nach 45 SGB III Maßnahme der Aktivierung und beruflichen Eingliederung Unternehmen: Nach AZWV/AZAV zugelassen durch 1 : Trägerzulassung gültig bis*: Name des gesetzlichen Vertreters: Geschäftssitz: Ansprechpartner/in: Telefon: Fax: E-mail: im Fachbereich Nr. 2 Haben Sie bereits

Mehr

Qualitätsmanagement-Handbuch gemäß den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung AZAV

Qualitätsmanagement-Handbuch gemäß den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung AZAV Qualitätsmanagement-Handbuch gemäß den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung AZAV Firma PA -Privater Arbeitsvermittler- PLZ Ort Handbuch-Version: 01 Datum Freigabe: 01.06.2012 x Unterliegt

Mehr

Zertifizierung nach DIN EN / ISO Norbert Kraus Energieeffizienz und Energiemanagement, Nürnberg, 13. Juli 2011

Zertifizierung nach DIN EN / ISO Norbert Kraus Energieeffizienz und Energiemanagement, Nürnberg, 13. Juli 2011 Zertifizierung nach DIN EN 16001 / ISO 50001 Norbert Kraus Energieeffizienz und Energiemanagement, Nürnberg, 13. Juli 2011 TÜV SÜD Industrie Service GmbH Zertifizierung nach ISO 16001 / Norbert Kraus /

Mehr

Antrag auf Trägerzulassung nach SGB III 178 / AZAV 2

Antrag auf Trägerzulassung nach SGB III 178 / AZAV 2 Wurde bereits ein Antrag auf Zulassung gemäß AZWV/AZAV bei einer anderen Zertifizierungsstelle abgelehnt? Ja, bei Nein Beantragung für den Fachbereich: FB 1: Aktivierung und berufliche Eingliederung (AbE)

Mehr

Anlage 6.1 Fragebogen zur Beantragung der Trägerzulassung

Anlage 6.1 Fragebogen zur Beantragung der Trägerzulassung Fragebogen zur eantragung der Trägerzulassung Unternehmen: (entsprechend Handelsregister) 1. Leitbild der Einrichtung AZWV 1 2 1.1 Verfügt die Einrichtung über ein dokumentiertes Leitbild? 4.1 A 3 (4)

Mehr

Antrag EG-Konformitätsbewertung gemäß Schiffsausrüstungsrichtlinie 2014/90/EU (in der jeweils gültigen Fassung) der Zertifizierungsstelle SEECERT

Antrag EG-Konformitätsbewertung gemäß Schiffsausrüstungsrichtlinie 2014/90/EU (in der jeweils gültigen Fassung) der Zertifizierungsstelle SEECERT Rücksendung bitte an: TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG Zertifizierungsstelle SEECERT Herrn Tobias Nelke Große Bahnstraße 31 22525 Hamburg Fax: +49(0) 40 85 57 2528 Mailto: tnelke@tuev-nord.de Hiermit beantragen

Mehr

Zertifizierung von Arbeitsprojekten nach AZAV

Zertifizierung von Arbeitsprojekten nach AZAV Zertifizierung von Arbeitsprojekten nach AZAV Christian Güttner M.A. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Humangeographie Moderation Markus Sinn Fachbereichsleiter Arbeit und Integration (Herzogsägmühle)

Mehr

Fragebogen zur Erstellung eines Angebotes zur (Re-) Zertifizierung eines Managementsystems

Fragebogen zur Erstellung eines Angebotes zur (Re-) Zertifizierung eines Managementsystems Fragebogen zur Erstellung eines Angebotes zur (Re-) Zertifizierung eines Managementsystems Ausgabe: 08/2018 Seite 1 von 2 Wir wünschen die Zusendung eines unverbindlichen Angebotes zur Zertifizierung gemäß

Mehr

Ablauf einer AZAV-Zertifizierung

Ablauf einer AZAV-Zertifizierung Kundeninformation Ablauf einer AZAV-Zertifizierung SEITE 1 VON 7 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 2. Ablauf des Zertifizierungsverfahrens... 3 2.1. Zertifizierungsanfrage durch die beantragende Organisation...

Mehr

QUBIC-Arbeitshilfe: LQW und die neue AZAV Trägerzulassung nach AZAV, 2 (Stand: , veröffentlicht )

QUBIC-Arbeitshilfe: LQW und die neue AZAV Trägerzulassung nach AZAV, 2 (Stand: , veröffentlicht ) Die neue AZAV gut bewältigen Die Trägerzulassung ist ab dem 01.04.2012 Voraussetzung für die Finanzierung von Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB III). Die Einzelheiten des

Mehr

Fragebogen zur Erstellung eines Angebotes zur (Re-) Zertifizierung eines Managementsystems

Fragebogen zur Erstellung eines Angebotes zur (Re-) Zertifizierung eines Managementsystems Fragebogen zur Erstellung eines Angebotes zur (Re-) Zertifizierung eines Managementsystems Ausgabe: 102017 Seite 1 von 2 Wir wünschen die Zusendung eines unverbindlichen Angebotes zur Zertifizierung gemäß

Mehr

Audit-Bericht ISO 9001

Audit-Bericht ISO 9001 Audit-Art: 4. Wiederholungsaudit Audit-Grundlage / Standard / Ausgabedatum: ISO 9001:2008 ohne Produktentwicklung Handbuch / Revision / Datum 8; 9.12.2013 Audit-Zeitraum vor Ort (Solltermin): 2013-12-19-2013-12-19

Mehr

Antrag auf Rezertifizierung

Antrag auf Rezertifizierung für den Abschluss als Pflegesachverständige/r (TÜV) Auszug aus der Prüfungsordnung: Ziel der Rezertifizierung ist die Überprüfung der kontinuierlich fortgesetzten Tätigkeit und die Bestätigung, dass das

Mehr

Antrag zur Aufrechterhaltung (Verlängerung) der Qualifikation für zertifizierte Prozess-Auditoren VDA 6.3

Antrag zur Aufrechterhaltung (Verlängerung) der Qualifikation für zertifizierte Prozess-Auditoren VDA 6.3 Vorbemerkung Bitte fügen Sie bei jeder Anmeldung folgende Unterlagen bei: das vollständig ausgefüllte Antragsformular eine Kopie des vorhandenen Zertifikates oder der Auditorenkarte einen Nachweis über

Mehr

Auditvorlage_Massnahmenzulassung_AZAV_45_Version_2014_03_05

Auditvorlage_Massnahmenzulassung_AZAV_45_Version_2014_03_05 Maßnahmenzulassung nach 178 SGB III für Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1,2,4,5 Bericht Maßnahmenzulassung 45Abs. 1 Satz 1 Erstellungsdatum dieser Version:

Mehr

Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins

Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.v. DV 1/12 AF III 13. Januar 2012 Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins zum Entwurf einer Verordnung 1 über die Voraussetzungen

Mehr

2. Zeitliche Anforderungen an den Übergang der jeweiligen VDA 6.x-Regelwerke

2. Zeitliche Anforderungen an den Übergang der jeweiligen VDA 6.x-Regelwerke Festlegungen zum Übergang auf die überarbeiteten Regelwerke VDA 6.1, VDA 6.2 und VDA 6.4 Revision 1.0 --- 06. Januar 2017 Inhalt 1. Vorwort 2. Zeitliche Anforderungen an den Übergang der jeweiligen VDA

Mehr

LEISTUNGSBESCHREIBUNG ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9001 UND ISO 14001

LEISTUNGSBESCHREIBUNG ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9001 UND ISO 14001 LEISTUNGSBESCHREIBUNG ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9001 UND ISO 14001 ALLGEMEIN Eine Zertifizierung nach ISO 9001 bzw. ISO 14001 erfolgt prinzipiell in 2 Schritten: Prüfung der Managementdokumentation auf Übereinstimmung

Mehr

Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung

Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) procum Cert GmbH Fachkundige Stelle 1010 Leitfaden-AZAV Stand: 07/2015 1 / 15 Sehr geehrte

Mehr

Anerkennungsverfahren nach AZWV

Anerkennungsverfahren nach AZWV Anerkennungsverfahren nach AZWV BA-SH 04 Aufgaben und Struktur der Anerkennungsstelle Rechtsgrundlage Verordnung über das Verfahren zur Anerkennung von fachkundigen Stellen sowie zur Zulassung von Trägern

Mehr

Martin Rossol ROSSOL. Checkliste AZAV. Checkliste zur Trägerzulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV

Martin Rossol ROSSOL. Checkliste AZAV. Checkliste zur Trägerzulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV Martin Rossol ROSSOL Checkliste AZAV Checkliste zur Trägerzulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV 1. Auflage 2014 Checkliste AZAV Martin Rossol Checkliste AZAV

Mehr

Was geht Qualitätsmanagement/ Qualitätsicherung die Physiotherapeutenan? Beispiel einer zertifizierten Abteilung

Was geht Qualitätsmanagement/ Qualitätsicherung die Physiotherapeutenan? Beispiel einer zertifizierten Abteilung Was geht Qualitätsmanagement/ Qualitätsicherung die Physiotherapeutenan? Beispiel einer zertifizierten Abteilung Angestellten Forum des ZVK Stuttgart 04.03.2016 Birgit Reinecke ZentraleEinrichtungPhysiotherapieund

Mehr

Nachaudit durchführen 5.4 Auditor nicht möglich bei Bedarf Korrekturmaßnahmen umsetzen und kontrollieren

Nachaudit durchführen 5.4 Auditor nicht möglich bei Bedarf Korrekturmaßnahmen umsetzen und kontrollieren 1. Zweck Mit dieser Verfahrensanweisung werden Einzelheiten zur Durchführung der internen Qualitätsaudits geregelt. Ziel der internen Qualitätsaudits ist es, Möglichkeiten für Verbesserungen zu erkennen

Mehr

Zertifizierungsantrag für die Zertifizierung von ZfP-Personal nach DIN EN ISO 9712

Zertifizierungsantrag für die Zertifizierung von ZfP-Personal nach DIN EN ISO 9712 A. Angaben zum Kandidaten / zu der zu zertifizierenden Person Name...... Nachname, Vorname Titel Anschrift...... Straße, Hausnummer Postleitzahl, Ort Geburtsdatum, -ort...... E-Mail (geschäftlich bzw.

Mehr

Fragen eines Auditors zur ISO 9001:2015

Fragen eines Auditors zur ISO 9001:2015 Fragen eines Auditors zur ISO 9001:2015 Das fragt ein Auditor zur ISO 9001:2015 - Haben Sie die Antworten? Stehen Sie vor der Aufgabe, Ihr Unternehmen nach ISO 9001:2015 (re-)zertifizieren zu lassen? Der

Mehr

Zusätzliche Regelungen der. TÜV SÜD SZA Österreich, Technische Prüf- GmbH. bei der Durchführung von. Produktzertifizierungen nach der EN 1090 i.d.g.f.

Zusätzliche Regelungen der. TÜV SÜD SZA Österreich, Technische Prüf- GmbH. bei der Durchführung von. Produktzertifizierungen nach der EN 1090 i.d.g.f. Zusätzliche Regelungen der TÜV SÜD SZA Österreich, Technische Prüf- GmbH bei der Durchführung von Produktzertifizierungen nach der EN 1090 i.d.g.f. Revision 1 Gültig ab 05.03.2013 55-011-O Durchführung

Mehr

Umstellungsanleitung für Akkreditierungen im Bereich MAAS-BGW

Umstellungsanleitung für Akkreditierungen im Bereich MAAS-BGW Seite: 1/5 Inhalt: 1 Gegenstand... 1 2 Grundlage... 2 3 Vorgehensweise... 2 3.1 Antragstellung... 2 3.2 Begutachtung... 2 3.3 Bescheidung, Beurkundung... 3 3.4 Zertifizierte Organisationen... 3 4 Mitgeltende

Mehr

Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung

Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) DQS GmbH Fachkundige Stelle 758D10_Leitfaden-AZAV.doc Ausgabe 10/2014 1 / 14 Das AZAV-ServiceTeam

Mehr

wissen wandeln wachsen Weit verbreitet - nah bei Ihnen!

wissen wandeln wachsen Weit verbreitet - nah bei Ihnen! DEUTSCHE ANGESTELLTEN-AKADEMIE wissen wandeln wachsen Weit verbreitet - nah bei Ihnen! QM-Fachtagung AZAV Lust oder Last? 22.09.2014 AZAV-Beirat nach 182 SGB III bag arbeit e.v. Die Instrumentenreform

Mehr

Das vollständige Dokument erhalten Sie nach der Bestellung.

Das vollständige Dokument erhalten Sie nach der Bestellung. Auditbericht-NR.: Auditierte Organisation: Anschrift: Auditdatum: Mustermann GmbH Musterhausen xx.xx.xxxx Auditart: Internes Systemaudit nach DIN EN ISO 9001:2015 Anlass des Audits: Geplantes Audit gemäß

Mehr

Prüfungs- und Zertifizierungsordnung (PZO) Standard Fachkraft betriebliches Gesundheitsmanagement Bereich Personenzertifizierung

Prüfungs- und Zertifizierungsordnung (PZO) Standard Fachkraft betriebliches Gesundheitsmanagement Bereich Personenzertifizierung Inhaltsverzeichnis 1. Geltungsbereich... 1 2. Anmeldung und Zulassung zur Prüfung... 1 3. Durchführung der Prüfung... 1 4. Bewertung... 2 5. Wiederholung der Prüfung... 2 6. Zertifizierungsentscheidung...

Mehr

Kundenselbstauskunft zur Auditvorbereitung SCC / SCP

Kundenselbstauskunft zur Auditvorbereitung SCC / SCP Rückantwort an: DEKRA Certification GmbH Handwerkstraße 15 D- 70565 Stuttgart Kundenselbstauskunft zur Auditvorbereitung SCC / SCP C-035-01 Kundenselbstauskunft SCC / SCP Rev. 20/01/07 Seite 1 von 6 1.

Mehr

ISO 14001:2015 die Änderungen aus der Sicht der Unternehmen

ISO 14001:2015 die Änderungen aus der Sicht der Unternehmen ISO 14001:2015 die Änderungen aus der Sicht der Unternehmen Dipl.-Ing. Hans Kitzweger, MBA Gutwinski Management GmbH 29.03.2016 Fakten zur ISO 14001:2015 ISO 14001: Ausgegeben am 15.9.2015 ÖNORM EN/ISO

Mehr

Fachtagung. Bisherige Verfahren der Zulassung von Bildungsträgern und Maßnahmen (FbW) Die neue AZAV! Chancen und Risiken für Ihre zukünftige Arbeit!

Fachtagung. Bisherige Verfahren der Zulassung von Bildungsträgern und Maßnahmen (FbW) Die neue AZAV! Chancen und Risiken für Ihre zukünftige Arbeit! Fachtagung Die neue AZAV! Chancen und Risiken für Ihre zukünftige Arbeit! Bisherige Verfahren der Zulassung von Bildungsträgern und Maßnahmen (FbW) Dipl.-Ing. Johannes Ewert - Auditor der CertEuropA GmbH

Mehr

Antragsverfahren für die Anerkennung als Zertifizierungsstelle gem. 4a BestG NRW

Antragsverfahren für die Anerkennung als Zertifizierungsstelle gem. 4a BestG NRW Antragsverfahren für die Anerkennung als Zertifizierungsstelle gem. 4a BestG NRW Um als Zertifizierer gemäß 4a BestG NRW für nach Nordrhein-Westfalen importierte Grabsteine und Grabeinfassungen zugelassen

Mehr

Aktuell gültige Empfehlungen des Anerkennungsbeirats

Aktuell gültige Empfehlungen des Anerkennungsbeirats Aktuell gültige Empfehlungen des Anerkennungsbeirats Empfehlung zu 2 AZWV Qualifikation von Auditoren nach 2 Nr. 2 AZWV (Version 01 vom 11.05.2005): Die Auditoren der Fachkundigen Stellen müssen die Anforderungen

Mehr

Auditprotokoll prozessorientiert Audit-Nr.: 01/2017

Auditprotokoll prozessorientiert Audit-Nr.: 01/2017 Auditprotokoll prozessorientiert Audit-Nr.: 01/2017 Auditierte Organisation: Anschrift: Mustermann GmbH Musterhausen Auditdatum: 01.02.2014 Auditart: Internes Systemaudit nach DIN EN ISO 9001 Anlass des

Mehr

Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt

Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt Für eine effektive und effiziente Arbeitsmarktpolitik: Instrumentenreform SGB III und SGB II Informationsveranstaltung der bag arbeit Berlin,

Mehr

Standort Tätigkeit Anzahl MA

Standort Tätigkeit Anzahl MA A - Firmendaten Firmenname Branche Straße/PLZ/Ort Ansprechperson/Position Telefon/Handy/Fax Mail/Homepage B - MitarbeiterInnen Gesamtzahl der MitarbeiterInnen Vollzeitäquivalent davon 100 %-Beschäftigung

Mehr

Auditbericht ISO 14001

Auditbericht ISO 14001 Auditbericht ISO 14001 von Peter Maczey Auditbericht Instrument für Analyse und Bewertung Vorgaben in der ISO 19011 Der Auditbericht ist ein vielfach unterschätztes Instrument der Sachstandsanalyse sowie

Mehr

Zuordnung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 im QMS-Reha

Zuordnung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 im QMS-Reha 4. Kontext der Organisation Zuordnung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 im QMS-Reha 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter

Mehr

FbW- Kostenzustimmung gemäß 180 SGB III - Ausübung des Zustimmungsrechts -

FbW- Kostenzustimmung gemäß 180 SGB III - Ausübung des Zustimmungsrechts - November 2013 - Zentrale der BA - MI 22 FbW- Kostenzustimmung gemäß 180 SGB III - Ausübung des Zustimmungsrechts - Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) 4 Abs. 2 AZAV: Die Bundesagentur

Mehr

Beirat nach 182 SGB III Empfehlungen

Beirat nach 182 SGB III Empfehlungen Beirat nach 182 SGB III Empfehlungen 13.05.2014 Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, MI 22 BEIRAT 182 Empfehlungen des Beirats nach 182 SGB III Bekanntmachung am: 13.05.2014 Der Beirat nach 182 SGB III

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER Dieser Lehrgang ist als Teilmodul im Zuge der Qualifikationsreihe zur/zum unabhängigen Sachverständigen anerkannt. Der Lehrgang beinhaltet eine Anwenderschulung für Kunden des VDAB- Qualitätsmanagement-

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER Dieser Lehrgang ist als Teilmodul im Zuge der Qualifikationsreihe zur/zum unabhängigen Sachverständigen anerkannt. Der Lehrgang beinhaltet eine Anwenderschulung für Kunden des VDAB- Qualitätsmanagement-

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Setzen Sie einen Qualitätsstandard - Zertifizieren Sie Ihre Qualität als Fach- und Führungskraft. S&P Zertifizierungen: Ihr Vorsprung in der Praxis! Das Zertifikat

Mehr

DPVT Siegel ZERTIFIZIERT. Das Zertifikat in der Veranstaltungsbranche. Deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik GmbH

DPVT Siegel ZERTIFIZIERT. Das Zertifikat in der Veranstaltungsbranche. Deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik GmbH ZERTIFIZIERT DPVT Siegel Das Zertifikat in der Veranstaltungsbranche Deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik GmbH Fuhrenkamp 3-5, D-30851 Langenhagen Tel.: 0511 27074762 info@dpvt.org dpvtorg 1/5

Mehr

Zusätzliche Regelungen der. TÜV SÜD SZA Österreich, Technische Prüf- GmbH. bei der Durchführung von

Zusätzliche Regelungen der. TÜV SÜD SZA Österreich, Technische Prüf- GmbH. bei der Durchführung von Zusätzliche Regelungen der TÜV SÜD SZA Österreich, Technische Prüf- GmbH bei der Durchführung von Produktzertifizierungen nach der EN 1317-5 i.d.g.f Revision 1 Gültig ab 05.03.2013 55-001-N Durchführung

Mehr

TÜV Rheinland Akademie GmbH PersCert TÜV Hinweise zum Rezertifizierungsantrag Bitte senden Sie die Formulare: Antrag auf Rezertifizierung und Kostenübernahme TeleTrusT Formular Nachweis Rezertifizierungsanforderungen

Mehr

B.1 Hinweise zum Auftragsformular

B.1 Hinweise zum Auftragsformular Anhang B Beauftragung B.1 Hinweise zum Auftragsformular Lesen ie bitte bevor ie das Auftragsformular ausfüllen die vorliegenden Richtlinien für die Zertifizierung von Fachfirmen für Brandmeldeanlagen gemäß

Mehr

CERTQUA Qualitäts-Check-Up. Prozessorientierte Analyse und Standortbestimmung zur Vorbereitung auf externe Zertifizierungsanforderungen

CERTQUA Qualitäts-Check-Up. Prozessorientierte Analyse und Standortbestimmung zur Vorbereitung auf externe Zertifizierungsanforderungen CERTQUA Qualitäts-Check-Up Prozessorientierte Analyse und Standortbestimmung zur Vorbereitung auf externe Zertifizierungsanforderungen i tä t s m a n a g e m e n t l Warum Qualitätsmanagement? Die Qualitätsanforderungen

Mehr

Informationen zum QM-System

Informationen zum QM-System Informationen zum QM-System EGH Hartha GmbH Leipziger Straße 10 * 04746 Hartha Tel. 034328 /734-0 Fax 034328 / 734-20 www.egh-gmbh.com info@egh-gmbh.com 1 Inhalt Präambel... 3 Unternehmensprofil... 4 Qualitätspolitik...

Mehr

Protokolle, Bericht der Managementbewertung, Übersicht der QM-Dokumente. Durchgeführt von/am: Max Mustermann am Freigegeben durch:

Protokolle, Bericht der Managementbewertung, Übersicht der QM-Dokumente. Durchgeführt von/am: Max Mustermann am Freigegeben durch: MANAGEMENTBEWERTUNG Gültig für den Zeitraum: 01.01.2016 bis 12.12.2016 Prozess: Managementbewertung. Ziel: Bewertung des QM-Systems um dessen fortlaufende Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sowie

Mehr

Beirat nach 182 SGB III Empfehlungen

Beirat nach 182 SGB III Empfehlungen Beirat nach 182 SGB III Empfehlungen 20.09.2013 Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, MI 22 BEIRAT 182 Empfehlungen des Beirats nach 182 SGB III Bekanntmachung am: 20.09.2013 Der Beirat nach 182 SGB III

Mehr

Leitfaden zur Zertifizierung von Berufsbetreuern (TÜV )

Leitfaden zur Zertifizierung von Berufsbetreuern (TÜV ) TÜV NORD CERT GmbH Personenzertifizierung Leitfaden zur Zertifizierung von Berufsbetreuern (TÜV ) der nach ISO/IEC 17024 durch die DAkkS akkreditierten TÜV NORD CERT-Zertifizierungsstelle für Personen

Mehr

Status der geprüften Maßnahmen nach AZAV

Status der geprüften Maßnahmen nach AZAV Fahrner Academy GmbH Herr Judocus van Kemenade Cresbacher Str. 6 72280 Dornstetten Status der geprüften Maßnahmen nach AZAV Essen, 25.06.2013 Die folgende Auflistung zeigt den Status der geprüften Weiterbildungsmaßnahmen

Mehr

Status der geprüften Maßnahmen nach AZWV

Status der geprüften Maßnahmen nach AZWV Frau Bettina Jürgensen Neustadt 1 24939 Flensburg Status der geprüften Maßnahmen nach AZWV Essen, 31.03.2012 Die folgende Auflistung zeigt den Status der geprüften Weiterbildungsmaßnahmen nach AZWV. Für

Mehr

Antrag auf Zulassung für IATF Zertifizierungsauditoren für IATF-zugelassene Zertifizierungsgesellschaften

Antrag auf Zulassung für IATF Zertifizierungsauditoren für IATF-zugelassene Zertifizierungsgesellschaften Vorbemerkung Bitte beachten Sie, dass die offizielle Kontaktperson einer IATF-zugelassenen Zertifizierungsgesellschaft die einzige Person ist, die autorisiert ist, Auditor-Kandidaten zur Schulung und Prüfung

Mehr

Verfahrensbeschreibung zum Ablauf des Zertifizierungsverfahrens

Verfahrensbeschreibung zum Ablauf des Zertifizierungsverfahrens Verfahrensbeschreibung zum Ablauf des Zertifizierungsverfahrens 1. Angebot 1.1 Die Zertifizierungsstelle erstellt individuelle Angebote auf der Grundlage der Entgeltliste unter Berücksichtigung der Anforderungen

Mehr

Antrag auf Erteilung des Siegels nach DS-BvD-GDD-01

Antrag auf Erteilung des Siegels nach DS-BvD-GDD-01 Antragsnummer: Antragseingang: (wird von der Zertifizierungsstelle ausgefüllt) DSZ Datenschutz Zertifizierungsgesellschaft mbh Heinrich-Böll-Ring 10 53119 Bonn Antrag auf Erteilung des Siegels nach DS-BvD-GDD-01

Mehr

Berufliche Schulen Alle Schularten

Berufliche Schulen Alle Schularten Berufliche Schulen Alle Schularten AZAV-Zertifizierung für öffentliche berufliche Schulen in Baden-Württemberg (Matrixverfahren) Stuttgart 2015 QE 22 Redaktionelle Bearbeitung Redaktion: Autoren: Hans-Christoph

Mehr

Akkreditierung von Zertifizierungsstellen für private Zertifizierungsprogramme im Sektor Ernährung, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit

Akkreditierung von Zertifizierungsstellen für private Zertifizierungsprogramme im Sektor Ernährung, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit Akkreditierung von Zertifizierungsstellen für private Zertifizierungsprogramme im Sektor Ernährung, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit 71 SD 6 054 Revision: 1.0 27. Mai 2016 Geltungsbereich: Dieses Regel legt

Mehr

Berufliche Integration

Berufliche Integration UNSERE ARBEIT - EURE ARBEIT! Erfolgreiche Wege, um Arbeit für Suchtkranke zu schaffen Ergänzendes Coaching ein innovativer Ansatz zur psychosozialen Betreuung bei Arbeitsgelegenheiten Berufliche Integration

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie als Sub-/Nachunternehmer für die K.E.M. MONTAGE GMBH tätig

Wir freuen uns, dass Sie als Sub-/Nachunternehmer für die K.E.M. MONTAGE GMBH tätig 1 Einführung Wir freuen uns, dass Sie als Sub-/Nachunternehmer für die KEM MONTAGE GMBH tätig werden möchten Bevor eine Beauftragung durch uns möglich ist, müssen Sie sich erfolgreich präqualifizieren

Mehr

Antragsformular zur Teilnahme am Fachkundelehrgang

Antragsformular zur Teilnahme am Fachkundelehrgang Antragsformular zur Teilnahme am Fachkundelehrgang Bitte füllen Sie das Antragsformular vollständig aus und fügen Sie ggf. die notwendigen Nachweise bei. Besten Dank! 1 Titel der Weiterbildungsmaßnahme:

Mehr

Antrag auf Personenzertifizierung QM-Fachpersonal

Antrag auf Personenzertifizierung QM-Fachpersonal für den Titel: QM-Beauftragter QB Zertifizierung Interner Qualitätsauditor IQA Rezertifizierung Qualitätsmanager QM Qualitätsauditor QA Zutreffendes bitte ankreuzen und geforderte (bei Zertifizierung oder

Mehr

BEWERBERBOGEN - PROJEKTSTEUERUNG

BEWERBERBOGEN - PROJEKTSTEUERUNG BEWERBERBOGEN - PROJEKTSTEUERUNG Bewerber Mitglied der Bewerbergemeinschaft Nachunternehmer Anderes Unternehmen 1. Angaben zum Teilnehmer 1.1 Teilnehmer Name und Rechtsform Bei juristischen Personen bevollmächtigter

Mehr

Qualitätsmanagement Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. vom

Qualitätsmanagement Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. vom Qualitätsmanagement Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17.12.2015 - noch nicht in Kraft getreten?- Peter Domansky Nach 135a SGB V sind Leistungserbringer verpflichtet, ein einrichtungsinternes

Mehr

TÜV Rheinland Akademie GmbH PersCert TÜV Hinweise zur Prüfungsanmeldung Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular mit entsprechenden Kopien von Zeugnissen, Zertifikaten und Teilnahmebescheinigungen

Mehr

- Leseprobe - Auditcheckliste ISO und EMAS. Auditcheckliste ISO und EMAS. Bemerkungen zur Checkliste

- Leseprobe - Auditcheckliste ISO und EMAS. Auditcheckliste ISO und EMAS. Bemerkungen zur Checkliste Auditcheckliste ISO 14001 und EMAS Auditcheckliste ISO 14001 und EMAS Dieser Beitrag liefert Ihnen eine umfangreiche Checkliste, mit deren Hilfe Sie im Betrieb systematisch ein Audit nach ISO 14001:2015

Mehr

Qualitätsstandards und Qualitätskontrolle

Qualitätsstandards und Qualitätskontrolle Nationaler Aktionsplan Dialogforum 7: Sprache - Integrationskurse 23.03.2011 in München Zulassung und Auswahl von Trägern der sprachlichen Bildung Qualitätsstandards und Qualitätskontrolle Friederike Erhart

Mehr

Status der geprüften Maßnahmen nach AZWV

Status der geprüften Maßnahmen nach AZWV Herr Judocus van Kemenade Cresbacher Str. 6 72280 Dornstetten Status der geprüften Maßnahmen nach AZWV Essen, 04.12.2012 Die folgende Auflistung zeigt den Status der geprüften Weiterbildungsmaßnahmen nach

Mehr

DIN EN ISO 9001: 2000 DIN EN DIN EN DIN EN 729-4

DIN EN ISO 9001: 2000 DIN EN DIN EN DIN EN 729-4 Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf, Telefon 0211 1591 203, www.dvs-zert.de Registriernr.: (T2, A1, FB7), Stand 14.12.2004 (wird von DVS ZERT e.v. ausgefüllt) (bitte Zutreffendes ankreuzen) Antrag auf

Mehr

Antrag auf Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gem. ISO/IEC 27001:2013 und Fragebogen

Antrag auf Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gem. ISO/IEC 27001:2013 und Fragebogen , Hofäckerstr. 32, 74374 Zaberfeld Antrag auf Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gem. ISO/IEC 27001:2013 und Fragebogen Das nachfolgend aufgeführte Unternehmen (im Folgenden

Mehr

Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung

Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung Das Verfahren zur Träger- und Maßnahmenzulassung AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) Fachkundige Stelle / Inhalt Allgemeines... 2 Die Beantragung einer Trägerzulassung Ablauf:...

Mehr

Wie läuft ein Zertifizierungsverfahren

Wie läuft ein Zertifizierungsverfahren Wie läuft ein Zertifizierungsverfahren ab? 04310 Seite 1 Wie läuft ein Zertifizierungsverfahren ab? von Sonja Kretschmar Zum Inhalt In diesem Kapitel wird Ihnen die Verfahrensweise erläutert, wie Sie Ihr

Mehr

QM-Handbuch. der. ReJo Personalberatung

QM-Handbuch. der. ReJo Personalberatung QM-Handbuch der ReJo Personalberatung Version 2.00 vom 30.11.2012 Das QM-System der ReJo Personalberatung hat folgenden Geltungsbereich: Beratung der Unternehmen bei der Gewinnung von Personal Vermittlung

Mehr

Akkreditierung und Zertifizierung nach DSGVO

Akkreditierung und Zertifizierung nach DSGVO Akkreditierung und Zertifizierung nach DSGVO Zertifizierung ist Vertrauenssache: am besten GUTcert Teletrust IT-Sicherheitsrechtstag 2018 GUT Certifizierungsgesellschaft mbh Akkreditierung und Zertifizierung

Mehr

Musterhandbuch Qualitätsmanagementplan

Musterhandbuch Qualitätsmanagementplan Musterhandbuch Leseprobe DIN ISO 10005:2009 Konditionen: 14 Tage Rückgaberecht! Kein Abo! ISBN 978-3-942882-25-5 Auflage 1 Grundlagen... 2 Gültigkeit... 2 Ziel und Grund... 2 Abkürzungen... 2 Informationen...

Mehr

Ablauf einer AZAV-Maßnahmenzertifizierung

Ablauf einer AZAV-Maßnahmenzertifizierung Kundeninformation SEITE 1 VON 7 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 2. Ablauf des Zertifizierungsverfahrens... 3 2.1. Zertifizierungsanfrage durch die beantragende Organisation... 3 2.2. Angebotserstellung...

Mehr

Beschreibung des Zertifizierungsverfahrens ISO und DIN 15593

Beschreibung des Zertifizierungsverfahrens ISO und DIN 15593 Inhaltsverzeichnis 1 ZERTIFIZIERUNGSVERFAHREN... 2 1.1 Auditvorbereitung... 2 1.2 Audit Stufe 1... 2 1.3 Audit Stufe 2 Zertifizierungsaudit... 3 1.4 Zertifikaterteilung... 3 2 ÜBERWACHUNGSAUDIT... 3 3

Mehr

fresh up -Tag 2019 für ausgebildete Fachkräfte für TGI, sowie Reitpädagogen / -Therapeuten (m/w)

fresh up -Tag 2019 für ausgebildete Fachkräfte für TGI, sowie Reitpädagogen / -Therapeuten (m/w) fresh up -Tag 2019 für ausgebildete Fachkräfte für TGI, sowie Reitpädagogen / -Therapeuten (m/w) Um den steigenden Qualitätsanforderungen in der Tiergestützten Arbeit mit Pferd gerecht zu werden und die

Mehr