Inhaltsverzeichnis Behandlungsgrundlagen, Befunderhebung, Planung physiotherapeutischer Behandlungen

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1 IX 1 Behandlungsgrundlagen, Befunderhebung, Planung physiotherapeutischer Behandlungen 1 Traumatologie und Physiotherapie Behandlungsgrundlagen Voraussetzungen für eine umfassende Behandlung unfallverletzter Patienten... 2 Befunderhebung Planung der Physiotherapie und Kriterien der Behandlungsdosierung Literatur Anhang: Arbeitsbögen und Formulare Richtwerte zur Be- und Entlastung von Frakturen und Luxationen, nach speziellen Osteosyntheseverfahren oder nach Bandverletzungen Untere Extremität Wirbelsäule Obere Extremität und Schultergürtel Literatur Prä- und postoperative physiotherapeutische Behandlung Atemtherapie Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Thromboseprophylaxe Schmerztherapie Maßnahmen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Früh- und Spätfolgen von Verletzungen Einteilung Kompartmentsyndrom Ursachen physiotherapeutische Maßnahmen Thrombose Infektion, Osteitis/Osteomyelitis Symptome, ärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen Pseudarthrose Ursachen Symptome, ärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen Fehlstellungen, Instabilitäten Maßnahmen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Distorsionen und Teilrupturen von Sehnen, Bändern und Muskeln Sehnen- und Bandverletzungen Ursachen und therapeutische Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Muskelverletzungen Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Wirbelfrakturen, Schleudertrauma und Rippenfrakturen Wirbelfrakturen Einteilung Ursachen Richtlinien und therapeutische Maßnahmen

2 X Frühe Behandlungszeit oder postoperative Phase in der Akutklinik Erste Behandlungsphase in der Reha-Klinik 60 Behandlungszeit ab der Woche Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Beispiel: Fraktur des 3. Lendenwirbelkörpers, Osteosynthese mit Fixateur interne LWK 3-Fraktur mit Fixateur interne Osteosynthese von LWK 2 LWK Nach 6 Wochen (mit Korsett) Nach 12 Wochen, wenn das Korsett abtrainiert werden soll Übungsvorschläge: schmerzfreie aktive Bewegungen Schleudertrauma (vorübergehende Subluxation) Rippenfrakturen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Luxationen im Bereich des Schultergelenkes Einteilung Biomechanik, Anatomie und Pathophysiologie Luxation des Schultergelenkes Ursachen Richtlinien zur Behandlung und Symptomatik Komplikationen Spätkomplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Schulterluxation (ohne neuromeningeale Irritationen) Wenn die Abduktionsschiene abgenommen werden darf Nach 5 Wochen Nach 7 Wochen Luxation des Schultereckgelenkes Ursachen Biomechanik, Symptomatik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Beispiel: Nach Osteosynthese Klavikulafraktur Maßnahmen Skapulafraktur Oberarmkopffraktur Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Oberarmschaftfrakturen Einteilung Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach ellbogennahen Frakturen und nach Ellbogenluxation Einteilung Ursachen Richtlinien, Biomechanik, Symptome und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Beispiel: Kondylen- und suprakondyläre Frakturen Suprakondyläre Humerusfraktur

3 XI 2Wochen postoperativ, Protheraschiene als Schutz Nach ca. 4 6 Wochen Nach 6 8 Wochen, bei röntgenologischer Konsolidierung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Unterarm- und distaler Radiusfraktur Unterarmfrakturen Einteilung Ursachen Richtlinien, Symptomatik, Biomechanik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsstabil versorgte Unterarmschaftfraktur Wochen postoperativ Distale oder»klassische«radiusfraktur Ursache und ärztliche Maßnahmen Behandlungsmöglichkeiten Distale Radiusfraktur Nach ca. 6 Wochen und Befund Literatur Physiotherapeutische Behandlung in der Handchirurgie Einteilung der Verletzungen und typischen Erkrankungen an der Hand Ursachen Allgemeines über Biomechanik, physiotherapeutische Maßnahmen Komplikationen Frakturen und Luxationen physiotherapeutische Maßnahmen Os-scaphoideum-Fraktur Os-lunatum-Luxation, perilunäre Luxation Frakturen der Metakarpalia Frakturen der Grund-, Mittelund Endphalangen Luxation des Daumengrundgelenkes Beugesehnenverletzungen Einteilung physiotherapeutische Maßnahmen Komplikation: Tenolysen (Tendolysen) Strecksehnenverletzungen Einteilung physiotherapeutische Maßnahmen Muskelverletzungen Nervenverletzungen physiotherapeutische Maßnahmen Gefäßverletzungen Kombinationsverletzungen Verbrennungen Einteilung und Symptomatik Maßnahmen Dupuytren-Faszienfibrose Auslösende Faktoren und Verlauf Einteilung und Symptomatik Richtlinien, ärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) Ursachen und Symptomatik Maßnahmen Einteilung Spezifische Behandlungsmöglichkeiten bei CRPS Befunderhebung, Behandlungsmöglichkeiten und Übungsbeispiele Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Zur Durchblutungsverbesserung Zur Entspannung der Binnenmuskulatur Zur Aktivierung der inaktiven Muskulatur Zur Mobilisation

4 XII Zur Schulung der Muskelkontraktionsbereitschaft Zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer Zur Funktionsschulung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Beckenfrakturen Ursachen Maßnahmen Komplikationen und Nebenverletzungen 189 Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Luxationen im Bereich des Hüftgelenks Azetabulumfraktur Ursachen und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung nach Osteosynthese Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Im Spätstadium (nach der 10. Woche) Zwischen der 12. und 16. Woche: Abtrainieren der Gehhilfen Hüftgelenkluxation Einteilung Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Anfangs: Bewegen und Halten gegen Führungskontakt bei abgenommener Schwere Nach ca. 4 6 Wochen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Schenkelhalsfraktur Einteilung Ursachen und ärztliche Maßnahmen Überlegungen zur Gesamtproblematik älterer Patienten Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Bei stabiler Osteosynthese Zur Mobilisation des Kniegelenkes Zur Funktionsschulung der anderen Extremitäten Bei Erlaubnis zur Vollbelastung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Oberschenkelfraktur Einteilung Ursachen Richtlinien Biomechanik, Symptomatik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Spätkomplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Femurschaftfraktur nach Marknagelung mit Verriegelungsnagel oder nach Plattenosteosynthese Spannungsaufbau und Kräftigung Mobilisation des Kniegelenkes Gehschulung Zu gegebener Zeit, nach ärztlicher Verordnung zum Erarbeiten der Vollbelastung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Verletzungen im Bereich des Kniegelenkes Einteilung Ursachen

5 XIII und ärztliche Maßnahmen Frakturen Kapsel-Band-Meniskusverletzungen Ärztliche Therapie einzelner Kapselbandund Meniskusverletzungen Komplikationen Befunderhebung bei Frakturen Befunderhebung bei Kapsel-Band-Verletzungen Tests zur Stabilitätsprüfung Schmerzbeurteilung Befunderhebung bei Meniskusverletzungen Ergänzende Befunde Behandlungskonzepte bei Kapsel-Band-Verletzungen Weitere allgemeine Richtlinien Physiotherapeutische Behandlungsziele Behandlungsmöglichkeiten (auch nach Frakturen) nach Patellafraktur nach Kondylenfraktur nach Tibiakopffraktur nach isolierten Meniskus- oder Kollateralbandverletzung Operativ versorgte Tibiakopffraktur Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Unterschenkelfrakturen Einteilung Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Besonderheiten bei der Behandlung nach N.-peronaeus-profundus-Parese Unterschenkelschaftfraktur, mittleres Drittel,Versorgung mit Verriegelungsnagel 290 Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Luxationen im Bereich der Sprunggelenke, nach Band- und Achillessehnenverletzungen Einteilung Ursachen und ärztliche Maßnahmen Frakturen, Luxationen und Luxationsfrakturen Komplikationen Befunderhebung nach Sprunggelenkfraktur (übungsstabile Versorgung) Behandlungsmöglichkeiten Kapsel-Band-Verletzungen des Sprunggelenkes Ursachen Allgemeine Richtlinien, Symptome und ärztliche Maßnahmen Behandlungsmöglichkeiten Achillessehnenruptur Einteilung Ursachen Richtlinien, Biomechanik, Symptome und ärztliche Maßnahmen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen im Bereich des Fußes Einteilung Kalkaneusfraktur Klassifikation Ursachen und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Kalkaneusfraktur, Osteosynthese

6 XIV Nach 6 Wochen, evtl. später Nach 12 Wochen (nach Verordnung evtl. schon nach 7 Wochen) Talusfraktur (Talusluxationsfraktur) Einteilung Klassifikation Ursachen Richtlinien, Symptomatik, Biomechanik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Metatarsalfrakturen, Luxationen des Fußes Ursachen Richtlinien und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten Zehenfrakturen Maßnahmen Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Amputationen an der unteren Extremität Ursachen Richtlinien, Symptomatik, ärztliche Maßnahmen und Prothetik Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Besonderheiten bei der Behandlung anderer Amputationen Nach Oberschenkelamputation Beispiele aus der Gehschulung mit Prothese 345 Literatur Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten auf der Normalstation Einseitige Serienfrakturen Beidseitige Einzelfrakturen Einseitige Serienfrakturen und Einzelfraktur der Gegenseite Beidseitige Serienfrakturen Zusammenfassung Literatur PNF-Techniken Anwendung Trainingstechniken Endstellung Halten Wiederholte Kontraktion als Kombination von konzentrischen, exzentrischen und statischen Spannungsformen Wechselnde Drehpunkte (»pivoting«) Verstärkungstechniken Mobilisationstechniken »Chirurgische Technik«(»contract-relax«) 368 Halten Entspannen (»hold-relax«) Halten Entspannen passiv Weiterziehen 369 Rhythmische Stabilisation Entspannen (»rhythmic stabilisation«) Techniken zur Spannungs- und Tonusregulierung und zum Erhalten der Gelenkbeweglichkeit Langsame Umkehr, Langsame Umkehr mit Halt (»slow reversal hold«) Vorbereitende Übungsformen Übungen zum Positionswechsel/Bewegungsübergänge Literatur Sachverzeichnis Physiotherapeutische Behandlung nach Polytrauma oder Serienverletzungen Einteilung Ursachen

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