Inhaltsverzeichnis Behandlungsgrundlagen, Befunderhebung, Planung physiotherapeutischer Behandlungen
|
|
- Edith Kuntz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 IX 1 Behandlungsgrundlagen, Befunderhebung, Planung physiotherapeutischer Behandlungen 1 Traumatologie und Physiotherapie Behandlungsgrundlagen Voraussetzungen für eine umfassende Behandlung unfallverletzter Patienten... 2 Befunderhebung Planung der Physiotherapie und Kriterien der Behandlungsdosierung Literatur Anhang: Arbeitsbögen und Formulare Richtwerte zur Be- und Entlastung von Frakturen und Luxationen, nach speziellen Osteosyntheseverfahren oder nach Bandverletzungen Untere Extremität Wirbelsäule Obere Extremität und Schultergürtel Literatur Prä- und postoperative physiotherapeutische Behandlung Atemtherapie Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Thromboseprophylaxe Schmerztherapie Maßnahmen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Früh- und Spätfolgen von Verletzungen Einteilung Kompartmentsyndrom Ursachen physiotherapeutische Maßnahmen Thrombose Infektion, Osteitis/Osteomyelitis Symptome, ärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen Pseudarthrose Ursachen Symptome, ärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen Fehlstellungen, Instabilitäten Maßnahmen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Distorsionen und Teilrupturen von Sehnen, Bändern und Muskeln Sehnen- und Bandverletzungen Ursachen und therapeutische Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Muskelverletzungen Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Wirbelfrakturen, Schleudertrauma und Rippenfrakturen Wirbelfrakturen Einteilung Ursachen Richtlinien und therapeutische Maßnahmen
2 X Frühe Behandlungszeit oder postoperative Phase in der Akutklinik Erste Behandlungsphase in der Reha-Klinik 60 Behandlungszeit ab der Woche Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Beispiel: Fraktur des 3. Lendenwirbelkörpers, Osteosynthese mit Fixateur interne LWK 3-Fraktur mit Fixateur interne Osteosynthese von LWK 2 LWK Nach 6 Wochen (mit Korsett) Nach 12 Wochen, wenn das Korsett abtrainiert werden soll Übungsvorschläge: schmerzfreie aktive Bewegungen Schleudertrauma (vorübergehende Subluxation) Rippenfrakturen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Luxationen im Bereich des Schultergelenkes Einteilung Biomechanik, Anatomie und Pathophysiologie Luxation des Schultergelenkes Ursachen Richtlinien zur Behandlung und Symptomatik Komplikationen Spätkomplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Schulterluxation (ohne neuromeningeale Irritationen) Wenn die Abduktionsschiene abgenommen werden darf Nach 5 Wochen Nach 7 Wochen Luxation des Schultereckgelenkes Ursachen Biomechanik, Symptomatik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Beispiel: Nach Osteosynthese Klavikulafraktur Maßnahmen Skapulafraktur Oberarmkopffraktur Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Oberarmschaftfrakturen Einteilung Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach ellbogennahen Frakturen und nach Ellbogenluxation Einteilung Ursachen Richtlinien, Biomechanik, Symptome und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Beispiel: Kondylen- und suprakondyläre Frakturen Suprakondyläre Humerusfraktur
3 XI 2Wochen postoperativ, Protheraschiene als Schutz Nach ca. 4 6 Wochen Nach 6 8 Wochen, bei röntgenologischer Konsolidierung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Unterarm- und distaler Radiusfraktur Unterarmfrakturen Einteilung Ursachen Richtlinien, Symptomatik, Biomechanik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsstabil versorgte Unterarmschaftfraktur Wochen postoperativ Distale oder»klassische«radiusfraktur Ursache und ärztliche Maßnahmen Behandlungsmöglichkeiten Distale Radiusfraktur Nach ca. 6 Wochen und Befund Literatur Physiotherapeutische Behandlung in der Handchirurgie Einteilung der Verletzungen und typischen Erkrankungen an der Hand Ursachen Allgemeines über Biomechanik, physiotherapeutische Maßnahmen Komplikationen Frakturen und Luxationen physiotherapeutische Maßnahmen Os-scaphoideum-Fraktur Os-lunatum-Luxation, perilunäre Luxation Frakturen der Metakarpalia Frakturen der Grund-, Mittelund Endphalangen Luxation des Daumengrundgelenkes Beugesehnenverletzungen Einteilung physiotherapeutische Maßnahmen Komplikation: Tenolysen (Tendolysen) Strecksehnenverletzungen Einteilung physiotherapeutische Maßnahmen Muskelverletzungen Nervenverletzungen physiotherapeutische Maßnahmen Gefäßverletzungen Kombinationsverletzungen Verbrennungen Einteilung und Symptomatik Maßnahmen Dupuytren-Faszienfibrose Auslösende Faktoren und Verlauf Einteilung und Symptomatik Richtlinien, ärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) Ursachen und Symptomatik Maßnahmen Einteilung Spezifische Behandlungsmöglichkeiten bei CRPS Befunderhebung, Behandlungsmöglichkeiten und Übungsbeispiele Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Zur Durchblutungsverbesserung Zur Entspannung der Binnenmuskulatur Zur Aktivierung der inaktiven Muskulatur Zur Mobilisation
4 XII Zur Schulung der Muskelkontraktionsbereitschaft Zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer Zur Funktionsschulung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Beckenfrakturen Ursachen Maßnahmen Komplikationen und Nebenverletzungen 189 Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Luxationen im Bereich des Hüftgelenks Azetabulumfraktur Ursachen und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung nach Osteosynthese Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Im Spätstadium (nach der 10. Woche) Zwischen der 12. und 16. Woche: Abtrainieren der Gehhilfen Hüftgelenkluxation Einteilung Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Anfangs: Bewegen und Halten gegen Führungskontakt bei abgenommener Schwere Nach ca. 4 6 Wochen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Schenkelhalsfraktur Einteilung Ursachen und ärztliche Maßnahmen Überlegungen zur Gesamtproblematik älterer Patienten Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Bei stabiler Osteosynthese Zur Mobilisation des Kniegelenkes Zur Funktionsschulung der anderen Extremitäten Bei Erlaubnis zur Vollbelastung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Oberschenkelfraktur Einteilung Ursachen Richtlinien Biomechanik, Symptomatik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Spätkomplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Femurschaftfraktur nach Marknagelung mit Verriegelungsnagel oder nach Plattenosteosynthese Spannungsaufbau und Kräftigung Mobilisation des Kniegelenkes Gehschulung Zu gegebener Zeit, nach ärztlicher Verordnung zum Erarbeiten der Vollbelastung Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Verletzungen im Bereich des Kniegelenkes Einteilung Ursachen
5 XIII und ärztliche Maßnahmen Frakturen Kapsel-Band-Meniskusverletzungen Ärztliche Therapie einzelner Kapselbandund Meniskusverletzungen Komplikationen Befunderhebung bei Frakturen Befunderhebung bei Kapsel-Band-Verletzungen Tests zur Stabilitätsprüfung Schmerzbeurteilung Befunderhebung bei Meniskusverletzungen Ergänzende Befunde Behandlungskonzepte bei Kapsel-Band-Verletzungen Weitere allgemeine Richtlinien Physiotherapeutische Behandlungsziele Behandlungsmöglichkeiten (auch nach Frakturen) nach Patellafraktur nach Kondylenfraktur nach Tibiakopffraktur nach isolierten Meniskus- oder Kollateralbandverletzung Operativ versorgte Tibiakopffraktur Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Unterschenkelfrakturen Einteilung Ursachen Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Besonderheiten bei der Behandlung nach N.-peronaeus-profundus-Parese Unterschenkelschaftfraktur, mittleres Drittel,Versorgung mit Verriegelungsnagel 290 Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen und Luxationen im Bereich der Sprunggelenke, nach Band- und Achillessehnenverletzungen Einteilung Ursachen und ärztliche Maßnahmen Frakturen, Luxationen und Luxationsfrakturen Komplikationen Befunderhebung nach Sprunggelenkfraktur (übungsstabile Versorgung) Behandlungsmöglichkeiten Kapsel-Band-Verletzungen des Sprunggelenkes Ursachen Allgemeine Richtlinien, Symptome und ärztliche Maßnahmen Behandlungsmöglichkeiten Achillessehnenruptur Einteilung Ursachen Richtlinien, Biomechanik, Symptome und ärztliche Maßnahmen Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Frakturen im Bereich des Fußes Einteilung Kalkaneusfraktur Klassifikation Ursachen und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Kalkaneusfraktur, Osteosynthese
6 XIV Nach 6 Wochen, evtl. später Nach 12 Wochen (nach Verordnung evtl. schon nach 7 Wochen) Talusfraktur (Talusluxationsfraktur) Einteilung Klassifikation Ursachen Richtlinien, Symptomatik, Biomechanik und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Metatarsalfrakturen, Luxationen des Fußes Ursachen Richtlinien und ärztliche Maßnahmen Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten Zehenfrakturen Maßnahmen Behandlungsmöglichkeiten Übungsbeispiele Literatur Physiotherapeutische Behandlung nach Amputationen an der unteren Extremität Ursachen Richtlinien, Symptomatik, ärztliche Maßnahmen und Prothetik Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten Besonderheiten bei der Behandlung anderer Amputationen Nach Oberschenkelamputation Beispiele aus der Gehschulung mit Prothese 345 Literatur Maßnahmen Komplikationen Befunderhebung Behandlungsmöglichkeiten auf der Normalstation Einseitige Serienfrakturen Beidseitige Einzelfrakturen Einseitige Serienfrakturen und Einzelfraktur der Gegenseite Beidseitige Serienfrakturen Zusammenfassung Literatur PNF-Techniken Anwendung Trainingstechniken Endstellung Halten Wiederholte Kontraktion als Kombination von konzentrischen, exzentrischen und statischen Spannungsformen Wechselnde Drehpunkte (»pivoting«) Verstärkungstechniken Mobilisationstechniken »Chirurgische Technik«(»contract-relax«) 368 Halten Entspannen (»hold-relax«) Halten Entspannen passiv Weiterziehen 369 Rhythmische Stabilisation Entspannen (»rhythmic stabilisation«) Techniken zur Spannungs- und Tonusregulierung und zum Erhalten der Gelenkbeweglichkeit Langsame Umkehr, Langsame Umkehr mit Halt (»slow reversal hold«) Vorbereitende Übungsformen Übungen zum Positionswechsel/Bewegungsübergänge Literatur Sachverzeichnis Physiotherapeutische Behandlung nach Polytrauma oder Serienverletzungen Einteilung Ursachen
7
Physiotherapeutische Behandlungen in der Traumatologie
Margrit List Physiotherapeutische Behandlungen in der Traumatologie Mit einem Geleitwort von S. Weller 313 Abbildungen in 388 Einzeldarstellungen Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
MehrInhaltsverzeichnis. Wirbelfrakturen, Schleudertrauma, Rippen- und Sternumfrakturen 69 Wirbelfrakturen 70 Einteilung 70
IX Inhaltsverzeichnis 1.1 Behandlungsgrundlagen 2 4.3 1.2 Allgemeingültige Begriffsdefinitionen 3 Stabilitätsgrade 3 Muskelarbeit 3 Tonusregulierung - InnervationsVKoordinationsschulung. 4 4.4 Gelenkkontraktur
MehrBehandlungsgrundlagen, Befunderhebung, Planung. Richtwerte zur Be- und Entlastung von Frakturen und Luxationen
Behandlungsgrundlagen, Befunderhebung, Planung Richtwerte zur Be- und Entlastung von Frakturen und Luxationen Prä- und postoperative physiotherapeutische Behandlung Früh- und Spätfolgen von Verletzungen
MehrSachverzeichnis. -- Metatarsalfrakturen 326
Sachverzeichnis A Abduktions-Adduktions-Test, Stabilitätsprüfung des Kniegelenks 258 Abduktionsfraktur 212 Abduktionskissen 81,83-85,91,102,110 Abduktionsschiene 84, 102 Abduktionstest in Kniestreckung
MehrUnfallchirurgie in der Grund- und Notfallversorgung
Unfallchirurgie in der Grund- und Notfallversorgung Bearbeitet von, 1. Auflage 2016. Buch. 168 S. Softcover ISBN 978 3 13 154351 6 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Chirurgie >
MehrEinrichtung 1. Arbeitsraum 1 Arbeitsplatz 3 Instrumente 5
Einrichtung 1. Arbeitsraum 1 Arbeitsplatz 3 Instrumente 5 Polstermaterial 6 Grundsätzliches 6 Wundverband, Hautschutz 7 Zirkuläre Polsterung 8 Gezielte Polsterung 9 Gipsmaterial 10 Grundmaterialien, Verarbeitung
MehrPolytrauma oder Serienverletzungen. PNF-Techniken. Sachverzeichnis. Margrit List 5 5
Polytrauma oder Serienverletzungen PNF-Techniken Sachverzeichnis 21 22 23 Margrit List Aufgewachsen in Neuhaus am Schliersee und in Leverkusen, dort Abitur Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Staatlichen
Mehr1.2 Längenwachstum und Verletzungsmöglichkeiten der Fuge Korrektur der Seit-zu-Seit- Verschiebung... 27
Allgemeiner Teil 1 Wachstum und Wachstumsstörungen........................... 16 1.1 Wachstum................. 16 1.2 Längenwachstum und Verletzungsmöglichkeiten der Fuge 16 1.3 Physiologischer Fugenschluss....
MehrHauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005
Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der unteren Extremität SS 2005 Prof.
MehrTypische Ursachen. Symptomatik
Definition Der Unterschenkelbruch bezeichnet den gemeinsamen Knochenbruch von Schienund Wadenbein. Natürlich können Schienbein und Wadenbein auch isoliert gebrochen sein. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin
MehrO & U. Orthopädie und Unfallchirurgie. Fit zum Facharzt März 2019 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn.
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 13.-16. März 2019 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn mit Abendmodul Fit in Gesellschaft universitäts klinikumbonn Unter der Schirmherrschaft
MehrKindertraumatologie. Frakturversorgung im Kindesalter. 14. November 2007 Lutz Weißbach. Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
Kindertraumatologie Frakturversorgung im Kindesalter 14. November 2007 Lutz Weißbach Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Gliederung 1. Allgemeines 2. häufige Behandlungsverfahren 3. Statistik 2006 4. Zusammenfassung
MehrPolytrauma oder Serienverletzungen. PNF-Techniken. Sachverzeichnis. Margrit List 5 5
Polytrauma oder Serienverletzungen PNF-Techniken Sachverzeichnis 21 22 23 Margrit List Aufgewachsen in Neuhaus am Schliersee und in Leverkusen, dort Abitur Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Staatlichen
MehrO & U. Fit zum Facharzt März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn. Orthopädie und Unfallchirurgie. universitäts klinikumbonn
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 15.- 18. März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn universitäts klinikumbonn Übersicht Mittwoch 15. März 2017 im Lehrgebäude 08:30 Begrüßung
MehrXXIII. Sachverzeichnis
XXIII. Sachverzeichnis Abduktionsschiene 34 Abwehrspannung, M. biceps 45 Acetabulumfraktur 79 Achillessehnenriß 14 Akromioklavikulargelenk 34 Alltagsbewegungen s. Funktionsschulung 146 Amputation, Fuß
MehrSprunggelenkfrakturen
Dr. med. K. Kimminus, Abt. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Katholisches Klinikum Brüderhaus Koblenz, Abteilungsleiter: Dr. med. T. Rudy Sprunggelenkfrakturen Aktuelles zu Therapie und Nachbehandlung
MehrO & U. Fit zum Facharzt März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn. Orthopädie und Unfallchirurgie
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 15.- 18. März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn Übersicht Mittwoch 15. März 2017 im Lehrgebäude 08:30 Begrüßung und Organisatorisches
MehrInhaltsverzeichnis. Rumpf 1. Obere Extremitäten 19
IX Rumpf 1 Skalenussyndrom: Plexusirritation durch Halsrippe..... 2 Verletzung des Plexus brachialis... 3 Angeborener Schulterblatthochstand... 4 Trichterbrust... 5 Skoliose/Wirbelsäulendeformität... 6
MehrKlausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. WS 2006/2007, 2. Februar 2007
Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie WS 2006/2007, 2. Februar 2007 Name: Vorname: Matrikelnummer: Bitte tragen Sie die richtigen Antworten in die Tabelle ein. Die Frage X beantworten Sie direkt
MehrTeilbelastung nach hüftgelenksnaher Fraktur- Sinn oder Unsinn?
Teilbelastung nach hüftgelenksnaher Fraktur- Sinn oder Unsinn? Dr. med. Alexander Eickhoff Assistenzarzt Bevölkerungsentwicklung 60 % Stürze ca. 6 Mio. p. a. > 30% der über 65 Jährigen betroffen 10 % behandlungsbedürftige
MehrHauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus
Mehr1 Schwerpunkte des Arbeitsfelds... 1
.. XI Inhalt 1 Schwerpunkte des Arbeitsfelds... 1 1.1 Einleitung... 2 1.3 ICF-Dimensionen im Arbeitsfeld.. 4 1.2 ICF... 2 2 Grundlagen... 7 2.1 Funktionelle Anatomie... 9 2.1.1 Orientierung am menschlichen
MehrCheckliste Traumatologie
Reihe, CHECKLISTEN MEDIZIN Checkliste Traumatologie Bearbeitet von Ruprecht Beickert, Rudolf Beisse, Oliver Gonschorek, Johannes-Martin Hahn, Gunther Hofmann, Martin Hofmeister, C. Knothe, Thomas Kossmann,
MehrManuelle Therapie. Bewegen und Spüren lernen. Bearbeitet von Jochen Schomacher
Manuelle Therapie Bewegen und Spüren lernen Bearbeitet von Jochen Schomacher 6. aktualisierte Auflage. 2017. Buch. 384 S. Softcover ISBN 978 3 13 240838 8 Format (B x L): 19,5 x 27 cm Weitere Fachgebiete
MehrInhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis. Grauer Teil: Erstversorgung, diagnostische und therapeutische Grundlagen ...
Grauer Teil: Erstversorgung, diagnostische und therapeutische Grundlagen 1 Grundlagen und präklinische Versorgung 1 1.1 Grundlagen 1 1.2 Konzept der präklinischen Versorgung 3 2 Klinische Erstmaßnahmen
MehrPraxis der medizinischen Trainingstherapie I
Praxis der medizinischen Trainingstherapie I Lendenwirbelsäule, Sakroiliakalgelenk und untere Extremität Bearbeitet von Von Frank Diemer, und Volker Sutor 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017.
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 08.03.2010 I) Eine 42-jährige Frau stellt sich nach einem Sturz auf Eisglätte in Ihrer Notaufnahme vor. Welche Aussage zum klinischen Bild ist richtig? 1. Es handelt sich um eine
MehrManuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken
Rehabilitation und Prävention Manuelle Therapie. Sichere und effektive Manipulationstechniken Bearbeitet von Frans van den Berg, Udo Wolf 1. Auflage 2002. Buch. XVII, 269 S. Hardcover ISBN 978 3 540 43099
MehrO & U. Fit zum Facharzt. 04.-07. März 2015 im Lehrgebäude des Universitätsklinkums Bonn. Orthopädie und Unfallchirurgie
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 04.-07. März 2015 im Lehrgebäude des Universitätsklinkums Bonn Übersicht Modul Thema 1 Allgemeine Orthopädie und Traumatologie 2 Schultergürtel und
MehrKrankengymnastische Übungspläne
Krankengymnastische Übungspläne Herausgegeben von Barbara Rosner und Brigitte Lück Bearbeitet von W. Arns K. E. Brinkmann I. Dustmann-Gekeler M. Engeln H. Göhring A. Hüter-Becker H. Krebs B. Lück D. Matthes
MehrHands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie
Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie Freitag Teil 1 Wirbelsäule Wiederholung anatomisch relevanter Strukturen am Präparat sowie deren Relevanz in der Behandlung von Freizeitund Sportunfällen Besprechung
MehrBehandlungsschemata. Team Wirbelsäule. Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie
CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 13 65 www.kantonsspital-sg.ch Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie Behandlungsschemata Team Wirbelsäule 2/7 Inhaltsverzeichnis
MehrLERNZIELKATALOG UNFALLCHIRURGIE UND ORTHOPÄDIE. Inhaltsverzeichnis
LERNZIELKATALOG UNFALLCHIRURGIE UND ORTHOPÄDIE Inhaltsverzeichnis Seite Übergeordnete Lernziele 3 Soziale und affektive Kompetenzen 4 Graduierung des erwarteten Wissens 5 LEVEL I: UNTERSUCHEN LERNEN 6
MehrLANDESKRANKENHAUS HOHENEMS TAGESCHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE/SPORTTRAUMATOLOGIE JAHRESBERICHT 2010
LANDESKRANKENHAUS HOHENEMS TAGESCHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE/SPORTTRAUMATOLOGIE JAHRESBERICHT 2010 Leiter: Sekretariat: Website: Prim. Dr. Hartmut Häfele Edith Bolter www.lkhh.at/tageschirurgie PERSONALBESETZUNG
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Weiterbildung MPA, 17.05.2017, Münchenstein Schmerzende Schulter Kristina Kägi, Physiotherapeutin Felix Platter- Spital Universitäre Altersmedizin und Rehabilitation Ziele Sie kennen
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 24.01.2011 I) Welche Zuordnung der versch. Verletzungen mit den jeweiligen Klassifikationen, die diese Verletzungen beschreiben, trifft nicht zu. 1. Oberarmkopffrakturen - Neer
Mehr156.KURS FÜR DIE CHIRURGIE DER HAND (Basiskurs - Anatomie und frische Verletzungen)
156.KURS FÜR DIE CHIRURGIE DER HAND (Basiskurs - Anatomie und frische Verletzungen) Montag 04.06.2018 Anmeldung: 8:00-9:00 h 9:00-9:20 Allgemeines 9:20-10:00 Geschichtliche Entwicklung der Handchirurgie
MehrDie Schulter schmerzt! Was tun?
Die Schulter schmerzt! Was tun? Clarahof Praxisgemeinschaft für Orthopädie seit über 30 Jahren in Basel Robert Graf Hans Jenny Geert Pagenstert Andreas Oeri Ursachen von Schulterschmerzen Krankheit Impingement
Mehr1 Weichteilbehandlung... 1 D. A. Volgas Übersetzer: G. Röderer, F. Gebhard
XVIII Übersetzer und Bearbeiter der deutschen Ausgabe Inhaltsverzeichnis 1 Weichteilbehandlung... 1 D. A. Volgas Übersetzer: G. Röderer, F. Gebhard Klassifikation... 1 Konservative Therapie... 2 Operative
MehrDer Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz
Der Sturz im Alter Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Frakturen im Alter Kombination aus 2 Faktoren!
MehrPhysiotherapie in der Orthopädie
Physiotherapie in der Orthopädie von Hüter Becker, Antje Hüter Becker, Antje, Dölken, Mechthild Dölken, Mechthild 1. Auflage Thieme 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 129492 0
MehrLink zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1
Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag 2005 IX 1 Einleitung................................................................. 1 2 Grundlagen...............................................................
MehrDefinition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms
Definition Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann
MehrGegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie
Gegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie KMG Klinikum Güstrow GmbH Friedrich-Trendelenburg-Allee 1 18273 Güstrow Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Chefarzt Dr. med. Gunter
MehrALPBACH Traumakurs ANKÜNDIGUNG. Alpbach, Österreich 2018 Extremitätentrauma/Kindertrauma. Alpbach/Österreich
ALPBACH 2018 Alpbach/Österreich 14.05. 18.05.2018 ANKÜNDIGUNG Traumakurs Alpbach, Österreich 2018 Extremitätentrauma/Kindertrauma Vorwort Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Arbeitsgemeinschaft
MehrDiagnosen für das Angebot AOK-Sports
Diagnosen für das Angebot AOK-Sports ICD Schlüssel Klartext M75.- Schulterläsionen M75.0 Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette M75.2 Tendinitis des M. biceps
MehrSachverzeichnis. M. List, Physiotherapie in der Traumatologie, DOI / , Springer Medizin Verlag Heidelberg 2009
5 A AAOS 266 Abduktionsfrakturen 58 Abduktionskissen 1, 1, 1 Abduktionskissen, 0 Abduktionskissen mit Keilaufbau 12 Ablösung des Labrum glenoidale 2 Abrissfrakturen 75 ACG-Sprengung 12 Achillessehnenriss
MehrPhysiotherapie in der Traumatologie/Chirurgie
Physiotherapie in der Traumatologie/Chirurgie Herausgegeben von Antje Hüter-Becker Mechthild Dölken Mit Beiträgen von Michael Fresenius Stephanie Fresenius Christian Münzing Heide Suger-Wiedeck Bärbel
MehrManuelle Therapie (MT)
Manuelle Therapie (MT) Das Zertifikat in Manueller Therapie qualifiziert Sie zur strukturierten Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Beschwerden des Bewegungsapparates. Weit über 80 % der typischen
MehrIII Angeborene Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparats.. 73
Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil... 31 I Grundlagen... 31 1 Bedeutung des Faches... 32 W. Mutschler, 2 Grundsätze der Diagnostik... 33 3 Grundsätze der Behandlung... 38 3.1 Konservative Behandlung..........
MehrUntersuchungs- und Behandlungsmethoden im Rahmen der Basisweiterbildung Chirurgie
Orthopädische Chirurgie der Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Rahmen der Basisweiterbildung Chirurgie Ultraschalluntersuchungen bei chirurgischen
MehrFreyschmidts Köhler/Zimmer: Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen
Freyschmidts Köhler/Zimmer: Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen Joachim Brossmann, Christian Czerny, Jürgen Freyschmidt Bearbeitet von Joachim Brossmann, Christian Czerny, Jürgen Freyschmidt,
MehrDie Gelenkspiegelung (=Arthroskopie)
Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie) Die Funktionsfähigkeit unseres Bewegungsapparates basiert neben der tragenden Fähigkeit unserer Knochen und der Kraft unserer Muskulatur auf der Beweglichkeit unserer
MehrALPBACH Traumakurs ANKÜNDIGUNG. Alpbach, Österreich 2017 Extremitätentrauma/Kindertrauma. Alpbach/Österreich
ALPBACH 2017 Alpbach/Österreich 15.05. 19.05.2017 ANKÜNDIGUNG Traumakurs Alpbach, Österreich 2017 Extremitätentrauma/Kindertrauma Vorwort Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Arbeitsgemeinschaft
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes Indikationen zum Knie TEP-Wechsel R. von Eisenhart-Rothe,
MehrMedizinisches Aufbautraining
Dr. sportwiss. Michael Kunz (Hrsg.) Medizinisches Aufbautraining Erfolg durch MAT in Prävention und Rehabilitation Unter Mitarbeit von Frank Eigenbrod, Dr. Oliver Heine, Dr. Manfred Heller, Christian Plesch
Mehr1 Einleitung Erste Hilfe Erstversorgung Hautverletzungen und Wundversorgung Betreuerkoffer 28
Inhalt 1 Einleitung 11 1.1 Allgemeine Grundsätze 12 1.2 Wie entstehen Verletzungen? 12 1.3 Wie vermeide ich Verletzungen? 14 1.4 Tipps zum Auf-und Abwärmen 19 1.5 Epidemiologie - statistischer Einblick
MehrKindertraumatologie. Bearbeitet von Prof. Dr. med. Ingo Marzi
Kindertraumatologie Bearbeitet von Prof. Dr. med. Ingo Marzi 3. Auflage 2016. Buch. XV, 570 S. Hardcover ISBN 978 3 642 44996 3 Format (B x L): 21 x 27,9 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Chirurgie >
Mehr1 Charakteristika der Physiotherapie in der Orthopädie Leitsymptome in der Orthopädie... 22
1 Charakteristika der Physiotherapie in der Orthopädie... 14 1.1 Einleitung... 14 1.2 Patientenedukation... 16 1.3 Wirkorte... 17 1.3.1 Leitsymptome... 17 1.2.1 SMART-Regel.... 17 2 Leitsymptome in der
Mehr. Frühe Anzeichen eines Parkinson-Syndroms... 5
Die Parkinson-Krankheit Grundlagen... 3. Frühe Anzeichen eines Parkinson-Syndroms... 5 Riechvermögen.... 5 Schlafstörungen.... 5 Blutdruckregulationsstörungen... 6 Verdauung (Verstopfung, Obstipation)....
MehrAus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W.
Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W. Otto Behandlungsergebnisse von Tibiakopffrakturen in Abhängigkeit
MehrOperationsverzeichnis (vom Antragsteller selbständig durchgeführte Operationen) Ich/Wir bestätigen, dass
bis an der Abt. (Klinik) _ Notfalleingriffe Tracheotomie Thoraxdrainageanlage durch Minithorakotomie Anzahl Eingriffe an der Wirbelsäule Kyphoplastien bei Wirbelkörperfrakturen Spinale Dekompressionen
Mehr48. Spezielle Unfallchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung im Gebiet Chirurgie)
Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 48. Spezielle Unfallchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung
MehrBestimmungen und Richtlinien. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Inhaltsverzeichnis. Schweizerisches Rotes Kreuz
Schweizerisches Rotes Kreuz "IIIIIIIIIIHIIIII Schweizerisches Rotes Kreuz l!lllll!hllln!iih!lllll!li!lilllllllllllllll!lll!!lll!lllllllllllll!!ih Inhaltsverzeichnis 1. Ziel der Ausbildung 2. Dauer der
MehrInhaltsverzeichnis: Seite. Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis. 1. Allgemeiner Teil 1
Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Seite VIII X XII 1. Allgemeiner Teil 1 1.1. Einleitung 1 1.2. Anatomie des Oberarms 1 1.3. Frakturbeschreibung 4 1.4.
Mehr6. Hands on Kurs Sportmedizin und Anatomie
6. Hands on Kurs Sportmedizin und Anatomie Teil 1 Obere Extremität Samstag 06.10.18 Wiederholung anatomisch relevanter Strukturen am Leichenpräparat sowie deren Relevanz in der Behandlung von Freizeit-
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Grundsätzliches zur medizinischen Rehabilitation Methoden der Rehabilitation...35
1 Grundsätzliches zur medizinischen Rehabilitation...1 V. Stein, B. Greitemann, H. Montanus, P. Augat, T. Jöllenbeck 1.1 Einführung...2 1.1.1 Historische Entwicklung...2 1.1.2 Aspekte der ganzheitlichen
MehrFormen von Luxationen
Gelenkverletzungen Gelenkluxationen Die Gelenkflächen verlieren bei der vollständigen Luxation den Kontakt zueinander Bei der unvollständigen (partiellen) Luxation bleibt noch ein Teilkontakt erhalten
MehrDefinition. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen
Definition Der Oberschenkelknochen besteht aus vier Anteilen: dem Kniegelenk, dem Schaft, dem Hals und dem Kopf, der zusammen mit dem Beckenknochen das Hüftgelenk bildet. Bei einem Oberschenkelhalsbruch
MehrWirbelsäule und Sport
Wirbelsäule und Sport Empfehlungen von Sportarten aus orthopädischer und sportwissenschaftlicher Sicht Bearbeitet von Jürgen Krämer, Andreas Wilcke, Robert Krämer 1. Auflage 2005. Taschenbuch. XIII, 215
MehrFortbildung. Operative Medizin
Fortbildung Operative Medizin Herausgegeben von G. Gille. Essen B. Horisberger St. Gallen B. Kaltwasser. Duisburg K. Junghanns Heidelberg R. Plaue. Mannheim B. Kaltwasser A. Skuginna G. Hierholzer Chirurgie
MehrVerletzungen im Tennis und deren Prävention
Klinik für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie Chefarzt Prof. Dr. med. S. Vogt Verletzungen im Tennis und deren Prävention Dr. med. Fabian Blanke 12.03.2016 Persönliches Sportorthopädie TU München
MehrIndikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums
Indikationsgruppen ICD Schlüssel Klartext Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums S22.3- Rippenfraktur S22.31 Fraktur der ersten Rippe S22.32 Fraktur einer sonstigen Rippe
MehrMobilisation des Nervensystems
David S. Butler Mobilisation des Nervensystems Mit einem Vorwort von Gisela Rolf und einem Beitrag von Mark A. Jones Aus dem Englischen übersetzt von Gisela Rolf Mit 153 Abbildungen und 10 Tabellen Springer-Verlag
MehrAktiv gegen Bandscheibenleiden
Aktiv gegen Bandscheibenleiden 1 Diagnostik Vorwort 10 Welches Rückenleiden haben Sie? 14 Fehlbelastungen sind die häufigste Ursache 16 Wie entsteht ein Bandscheibenschaden? 16 Wie erkennt man einen Bandscheibenschaden?
MehrDie Verletzungen und Brüche des Oberarmes
Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Bruch des körpernahen Oberarmes (proximale Humerusfraktur) Etwa 5% aller Knochenbrüche im Erwachsenenalter und 4% bei Kindern und Jugendlichen, betreffen den körpernahen
MehrCheck-Liste Einarbeitung neuer Studenten im praktischen Jahr (siehe auch PJ-Curriculum, Homepage)
Check-Liste Einarbeitung neuer Studenten im praktischen Jahr (siehe auch PJ-Curriculum, Homepage) ------------------------------- --------------------------- Student/in im praktischen Jahr Mentor 1. Einweisung
MehrLernziele im PJ Kinderchirurgie
Lernziele im PJ Kinderchirurgie Der Lernzielkatalog ist in zwei Kategorien unterteilt: A) klinische Fertigkeiten Die aufgelisteten Fertigkeiten werden in vier qualitative Abstufungen eingeteilt. Sie spiegeln
MehrErste Hilfe bei Sportverletzungen. Ursachen PECH-Regel Prävention
Erste Hilfe bei Sportverletzungen Ursachen PECH-Regel Prävention Ursachen Unfall Verletzung Endogene Verletzungen = Verletzungen, die auf den Sportler selbst bezogen sind Exogene Verletzungen = Verletzungen
MehrSYLT Inselkurs. der OTC Germany, Herbstkurs Westerland/Sylt Ankündigung
SYLT 2019 Westerland/Sylt.09. 04.10.2019 Inselkurs der OTC Germany, Herbstkurs 2019 Extremitätentrauma/Kindertrauma/BG-Gutachten-Seminar Vorwort Inselkurs der OTC Germany, Herbstkurs Extremitätentrauma/Kindertrauma
MehrFingerfrakturen. Behandlungsstandard. Version 1.2
Fingerfrakturen Behandlungsstandard Version 1.2 17.10.2016 OPERATIV Dislozierte Frakturen Frakturen mit knöchernen Strecksehnenausrisse mit über der Hälfte Gelenkflächenbeteiligung und palmarer Subluxation
MehrSYLT Inselkurs. der AIOD, Herbstkurs Westerland/Sylt Ankündigung. Extremitätentrauma/Kindertrauma/BG-Gutachten-Seminar
SYLT 207 Westerland/Sylt 0. 06.0.207 Inselkurs der AIOD, Herbstkurs 207 Extremitätentrauma/Kindertrauma/BG-Gutachten-Seminar Vorwort Inselkurs der AIOD, Herbstkurs Extremitätentrauma/Kindertrauma Seit
MehrEinführung: Arbeitsbezogene Muskel-Skelett-Erkrankungen 1
Einführung: Arbeitsbezogene Muskel-Skelett-Erkrankungen 1 1. Das Muskel-Skelett-System in Gesundheit und Krankheit 3 1.1 Das Muskel-Skelett-System: Skelett, Muskeln, Nerven 3 1.1.1 Das passive System:
MehrAllgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1
VII Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1 1 Was ist Schmerz?... 3 1.1 Akuter Schmerz... 3 1.2 Chronischer Schmerz... 3 2 Grundlagen... 4 2.1 Schmerzentstehung... 4 2.2 Chronische Schmerzen...
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 09.03.2009 Frage 1 Welche Aussage zur Diagnostik von Brandverletzungen trifft nicht zu? 1) Eine Abschätzung der Flächenausdehnung der Verbrennung kann mit der Neunerregel nach Wallace
MehrR A S T E R Z E U G N I S
An die Ärztekammer R A S T E R Z E U G N I S zu Anlage 2 für die Spezialisierung in Handchirurgie in den Sonderfächern Chirurgie, Kinder- und Jugendchirurgie, Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Plastische,
MehrDr. Marion Kupfer REHABILITATION NACH ARTHROSKOPISCHEN SCHULTEREINGRIFFEN
Dr. Marion Kupfer www.rehaklinik-online.de REHABILITATION NACH ARTHROSKOPISCHEN SCHULTEREINGRIFFEN Schwerpunkte in der Nachbehandlung I. Subakromiale Dekompression/ ACGResektion II. Rotatorenmanschettenrekonstruktion
MehrDr Alec Cikes, MD. Orthopaedic Surgery / Traumatology Synergy Medical Group Lausanne, Switzerland
Dr Alec Cikes, MD Orthopaedic Surgery / Traumatology Synergy Medical Group Lausanne, Switzerland 1. Einführung Was ist Sporttaumatologie? - Verletzungsarten - Behandlungstechniken - Zeit - Genesung - Folgen
MehrWieder in Bewegung. Patella Pro bei vorderem Knieschmerz. Information für Patienten
Wieder in Bewegung Patella Pro bei vorderem Knieschmerz Information für Patienten Ich habe noch viel vor in meinem Leben. Dafür muss ich mobil sein. Ottobock Patella Pro 2 Das innovative Konzept von Patella
MehrDie Patella. Aus orthopädischer und sportmedizinischer Sicht. Bearbeitet von Wolfgang Pförringer, Ottmar Gorschewsky
Die Patella Aus orthopädischer und sportmedizinischer Sicht Bearbeitet von Wolfgang Pförringer, Ottmar Gorschewsky 1. Auflage 2005. Taschenbuch. 174 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2366 5 Format (B x L):
MehrSpezielle Sportorthopädie und Sporttraumatologie
Wölfgang Menke Spezielle Sportorthopädie und Sporttraumatologie Limpert Verlag Wiebeisheim Inhalt Vorwort XI 1 Hand und Finger 1 1.1 Epidemiologie und Definition von Sportverletzungen an der Hand 1 1.2
MehrDas Bayerische Modellprojekt Menschen mit Demenz im Krankenhaus aus der Perspektive... der ärztlichen Mitarbeiter
Das Bayerische Modellprojekt Menschen mit Demenz im Krankenhaus aus der Perspektive... der ärztlichen Mitarbeiter 2. Bayerischer Fachtag Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus Mittwoch, 9. Juli 2014 R.
MehrInhaltsverzeichnis.
1 Wieso, weshalb, warum - oder warum das Tapen manchmal nicht zu toppen ist 1 1.1 Was ist Taping? t 7-? 1 1 1.2 Wie wirkt Taping? 2 Elastisches Tape 2 Cross-Tape 2 1.3 Was wird dazu gebraucht? 4 Elastisches
MehrKindertraumatologie: obere Extremität. M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz
Kindertraumatologie: obere Extremität M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz Kindertraumatologie obere Extremität Häufigkeiten Fraktur % Clavicula 6,4 proximaler
MehrFachergotherapeut- in für Schmerztherapie
Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie International entwickeln sich viele neue Trends in der Behandlung chronischer Schmerzpatienten. Viele neue Studien und Erfahrungen belegen die Sinnhaftigkeit dieser
MehrAusbildung zur/m Veterinärmedizinischen Physiotherapeut/in (Kleintiere) VMPT
Ausbildung zur/m Veterinärmedizinischen Physiotherapeut/in (Kleintiere) VMPT Kommentierter Lehrplan Module 1-4 Stand 31.03.2016 1 Modul 1: Anatomie: Ort: Ludwig-Maximilian-Universität München, Institut
Mehr