Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten?

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1 Arzt - Patientenseminar Frankfurt, Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten? Dr. med. P. Matic, Dr. med. M. Reinartz Dr. med. I. Hofmann, L. Vaskelyte, Prof. Dr. med. H. Sievert CardioVasculäres Centrum Frankfurt am Main Seckbacher- Landstr Frankfurt/Main

2 Was passiert bei Vorhofflimmern? In den Herzvorhöfen und den Lungenvenen kreisen elektrische Erregungswellen, die zu einer Vorhoffrequenz bis zu 350 Schläge/Minute führen Re. Vorhof Li. Vorhof Es entsteht eine ungeordnete chaotische Herzschlagfolge Re. Kammer Li. Kammer

3 Was passiert bei Vorhofflimmern? EKG

4 Vorhofflimmern/ Häufigkeit Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung > 1,8 Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern Das Risiko steigt mit dem Lebensalter - unter 50 Jahre unter 1% - über 60 Jahre 4% - 6% - über 80 Jahre 9% - 16% > 3 Mio in Europa Oft wird Vorhofflimmern von den Betroffenen gar nicht bemerkt Teil der betroffenen beklagen Einschränkung der Lebensqualität

5 Vorhofflimmern die nächsten Jahre 25%iges Risiko im Laufe ihres Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken

6 Vorhofflimmern: Ursachen Vor allem Herzkrankheiten: Hoher Blutdruck (70% der Patienten) Koronare Herzkrankheit Herzklappenerkrankungen Herzmuskelerkrankungen Überfunktion der Schilddrüse Lungenerkrankungen Schwere Allgemeininfektionen Nach operativen Eingriffen 10% der Patienten, keine Ursachen

7 Vorhofflimmern: Auslöser Vorhofflimmern aus der Dose Alkohol Fieber Schlafmangel emotionaler Stress opulente Mahlzeiten Koffein Energy drinks

8 Vorhofflimmern: Beschwerden Herzrasen, Herzstolpern, oft das einzige Symptom bei jungen Patienten Einschränkung der Leistungsfähigkeit Atemnot Schwindel Druckgefühl im Brustkorb innere Unruhe, Angst Bei vielen Patienten tritt Vorhofflimmern ohne Beschwerden auf

9 Vorhofflimmern: Untersuchungen EKG Langzeit-EKG Event-Recorder Laboruntersuchung Abklärung, ob eine Herzerkrankung zugrunde liegt (Belastungs-EKG, Herzultraschall, Herzkatheter) Suche nach Bluthochdruck Koronarer Herzkrankheit Herzklappenfehler Herzschwäche Anderen Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflattern, WPW-Syndrom

10 Vorhofflimmern: Hauptgefahr Schlaganfall - fast 5-fach erhöhtes Risiko für Schlaganfälle. - Ca. 15 %-30% aller Schlaganfälle werden durch VHF verursacht. - häufig keine Symptome - Fehlen von Symptomen weisst kein geringeres Risiko auf

11 Wo im Herzen entstehen die Gerinnsel?

12 90 % der Gerinnsel kommen aus dem linken Vorhofohr

13 Vorhofohrthrombus Vorhofflimmern (Kardiogene Embolie 15-30%)

14 Vorhofthrombus

15 Mechanismus Schlaganfall

16 Gründe zur Behandlung Es gibt zwei Schwerpunkte der Behandlung: Symptomlinderung - Vermeidung von Herzschwäche Schlaganfallprophylaxe

17 Vorhofflimmern: Schlaganfallprävention Schlaganfälle gehen in Deutschland auf Vorhofflimmern zurück Besonders wichtig: Behandlung mit Blutverdünnenden Medikamenten, um dem Schlaganfall vorzubeugen Heparinspritzen Marcumar Pradaxa Xarelto Eliquis Alle Medikamente können den Schlaganfall vorbeugen. Lebenslange Einnahme notwendig Viel Wechselwirkungen / Unverträglichkeiten

18 Vorhofflimmern: Schlaganfallprävention Verschluss des linken Vorhofohrs

19 Vorhofflimmern: Therapie Die beste Strategie ist die Mitbehandlung der Grundkrankheit: Bluthochdruck Koronare Herzkrankheit Klappenerkrankungen Kardiomyopathie Diabetes Übergewicht muss abgebaut werden, da es das Risiko für Vorhofflimmern erhöht

20 Symptomlinderung Wie kann man die Häufigkeit des Vorhofflimmerns verringern? Medikamente Antiarrhythmika Elektroimpulstherapie (elektrische Kardioversion) Wie kann man die Herzfrequenz verringern? Medikamente, die wie ein Filter wirken Kann man Vorhofflimmern heilen? Ablation (Pulmonalvenenisolierung) ``Schlaganfallrisiko wird jedoch nicht gesenkt``

21 Vorhofflimmern: Medikamente Rhythmuskontrolle: Herstellung und Erhalt des normalen Herzrhythmus (Sinusrhythmus). Alle Rhythmusmedikamente Ausnahme Betablocker können Herzrhythmusstörungen hervorrufen oder verstärken Bei jedem einzelnen Patienten sorgfältige Abwägung des Nutzens der Therapie gegen die Risiken der Medikamente Wenn das nicht möglich ist: Frequenzkontrolle: Vorhofflimmern bleibt bestehen Herzrasen wird nur verhindern (Ziel: Herzfrequenz in Ruhe Schläge/Min., unter Alltagsbelastung Schläge/Min.).

22 Rhythmusmedikamente: Kontrollen Während der Behandlung mit Rhythmusmedikamenten regelmäßige Verlaufskontrolle alle 3 Monate: EKG, evtl. Echokardiographie Überwachung von Kalium- und Magnesiumspiegel im Blut Überwachung der Schilddrüsenfunktion Überwachung der Nierenfunktion und der Pumpfunktion d. Herzens Überwachung der Nebenwirkungen

23 Vorhofflimmern: Rhythmusmedikamente Betablocker Oft erstes Medikament beim Auftreten von Vorhofflimmern Zusätzlich zu anderen Rhythmusmedikamenten, um Herzrasen zu verhindern Zum Einsatz kommen sog. Beta-1-selektive Rezeptorenblocker, vor allem Metoprolol, Bisoprolol Flecainid, Propafenon nicht bei Herzkrankheit, und Herzschwäche

24 Vorhofflimmern: Pill in the pocket Rhythmuspille wird nur beim Anfall, nicht auf Dauer eingenommen Voraussetzungen: Nur für Patienten ohne schwerwiegende Herzerkrankung Anfälle von Vorhofflimmern nicht häufig Flecainid ( mg) oder Propafenon (600 mg) beenden in 2-3 Stunden den Anfall Medikamentöse Kardioversion

25 Vorhofflimmern: Medikamente Amiodaron Wirksamstes Medikament gegen Vorhofflimmern, aber Nebenwirkungsreich: Schilddrüsenüberfunktion Bleibende Schädigung des Nervensystems Schädigung der Leber Lichtempfindlichkeit selten: Lungenfibrose Harmlos aber lästig: Ablagerung in der Hornhaut Hier sind engmaschige Kontrollen (alle 3 Monate) notwendig Dronedaron nicht ganz so wirksam wie Amiodaron, jedoch ohne schwere Nebenwirkungen

26 Vorhofflimmern: Medikamente Sotalol: Betablocker mit zusätzlichen antiarrhythmischen Eigenschaft: Sotalol nur, wenn alle anderen Medikamente nicht wirksam oder unverträglich sind. Therapie mit Entwässerungsmitteln (Diuretika) vermeiden Bei eingeschränkter Nierenfunktion Dosis verringern. Regelmäßige EKG - Kontrollen

27 Katheterablation bei Vorhofflimmern

28 Katheterablation Alternative, wenn Medikamente nicht mehr helfen: gezielte Verödung von Herzzellen im Bereich der Vorhöfe mit Hochfrequenzstrom oder Kälte durch Kathetertechnik für Patienten, die trotz Behandlung mit Rhythmusmedikamenten unter deutlichen Beschwerden leiden. im Einzelfall: für jüngere, sonst gesunde Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Rhythmusmedikamenten ablehnen % ige Erfolgsrate Bei anhaltendem (chron.) Vorhofflimmern ist die Erfolgsrate geringer Endergebnis erst nach 3 Monaten sicher abschätzbar Bei 95% der Eingriffe keine Komplikationen

29

30 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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