Praktische Erfahrungen mit SARS
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- Maike Reuter
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Praktische Erfahrungen mit SARS Epidemiologie und Schutzmaßnahmen am Flughafen und in Flugzeugen Dr. Dr. Oswald Bellinger Abteilung Infektiologie Stadtgesundheitsamt Frankfurt am Main
2 Zeitliche Abfolge der Ausbrüche Carlo Urbani
3 Infektionsweg China Guangdong HongKong 23.2.
4 MMWR March 28, 2003 / Vol. 52 / No. 12
5 Infektionsweg New York Frankfurt China Guangdong HongKong Singapore
6 Frankfurt am Main, 15. März 2003
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10 Fallkriterien Kontakt zu Erkranktem / Risikoanamnese Fieber> 38 C Husten, Atemnot, Kopfund Gliederschmerzen Infiltrat im Rö-Thorax Virusnachweis (EM; PCR) Ausschluss anderer Ursachen
11 Patienten-Charakteristika bei Indexpatient Patientin II Alter 32 J 30 J 62 Grösse Gewicht Beruf Besonderes 174 cm 168 cm kg 72 kg 68 kg Arzt Kinderärztin Patientin III Hausfrau (13. SSW) Asthma Fieber 38,2 o C 36,8 o C 38,8 o C Husten Tachypnoe Halsschm. Schwäche Isolation Aufnahme in Frankfurt ja ja ja ja ja nein nein nein nein nein leicht nein leicht nein ja
12 Klinischer Verlauf von SARS (n=75) Peiris et al.: Clinical progression and viral load in a community outbreak of coronavirus-associated SARS pneumonia: a prospective
13 Infectivity Viruslast gemessen mittels quantitativer RT-PCR in Stuhlproben 1,0E+07 1,0E+06 1,0E+05 Viral load 1,0E+04 1,0E+03 day 1 day 3 day 5 day 7 day 9 day 11 day 13 day 15 day 17 day 19
14 Viruslast in Nasopharyngeal-Aspiraten *gemessen mittels quantitativer RT-PCR Quelle: Peiris et al Lancet, 2003
15 Mögliche Übertragungswege des SARS-assoziierten Coronavirus Infektiosität wurde gefunden in: Sputum Rachenabstrich Nasopharyngeal-Abstrich Konjunktival-Abstrich bronchoalveoläre Lavage Stuhl (Blut / Serum) (Urin) Inkubationszeit zwischen 2 und 11 Tage, zumeist 3 bis 5 Tage
16 Patienten-Transport Vor Transport aufnehmende Klinik und Rettungsdienstpersonal informieren Patient Personal chirurgische Schutzmaske FFP3-Schutzmaske Scheuer-Wisch-Desinfektion des Fahrzeugs
17 Patienten-Management Patienten mit Fieber > 38 C, Schüttelfrost und Krankheitsgefühl schon bei Terminabsprache nach Reise-/Kontaktanamnese fragen falls Verdachtsfall: Patient chirurgische Schutzmaske Arzt/Personal FFP3-Schutzmaske In Praxis möglichst wenig Kontakte zu Patienten/Personal
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19 Prophylaxe Effectiveness of precautions against droplets and ontact in prevention of nosocomial transmission ofo severe acute respiratory syndrome (SARS) W H Seto,, D Tsang, R W H Yung, T Y Ching,, T K Ng, M Ho, L M Ho, J S M Peiris,, and Advisors of Expert SARS group of Hospital Authority* *Members listed at end of report Lancet 2003; 361:
20 Prophylaxe Protective measures Infected Staff (n=13) Non-infected Staff (n=241) p Odds ratio (95% CI) Masks 2 (15%) 169 (70%) (3-60) Paper mask Surgical mask N Gloves 4 (31%) 117 (48%) (0.6-7) Gowns 0 (0%) 83 (34%) NC Hand-washing 10 (77%) 227 (94%) (1-19) All measures 0 (0%) 69 (29%) NC Lancet 2003; 361:
21 anagement ontaktpersonen assagieristen
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26 Übertragung im Flugzeug 5 Flüge Bilanz: 29 Fälle, davon: 24 in Hk-Peking- Flug Inklusive: 4 Flugbegleiter, davon: 2 im HK-Peking-Flug Weiter 35 Flüge mit Verd. auf Erkrankte; keine Ansteckung 7 Reihen 5 Reihen
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28 Der sicherste Platz im Flugzeug...
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30 Kontakte Kategorie I RKI (Stand: ) Mindestens ein Kontakt folgender Art ohne adäquate Infektionsschutzmaßnahmen mit einem symptomatischen, wahrscheinlichen SARS- Fall Direkter Kontakt mit Sekreten Intimkontakte Pflegerische Tätigkeit oder körperliche Untersuchung Lebensgemeinschaft im selben Haushalt Aufenthalt im selben geschlossenen Raum mit einem Abstand von 2 Metern oder weniger Passagier im selben Flug in derselben Sitzreihe oder maximal 2 Sitzreihen bzw. Sitzplätze entfernt Flugbegleiter im selben Flug Passagier in selben Flug, in dem der wahrscheinliche Fall ein Flugbegleiter war
31 Kontaktpersonen 2 m
32 Maßnahmen Kategorie I Namentliche Identifizierung und Registrierung durch das zuständige Gesundheitsamt Häusliche Absonderung für 10 Tage Aktive Gesundheitsüberwachung für 10 Tage
33 Flughafenscreening 27. März: WHO empfiehlt Ausgangskontrolle von Flugpassagieren, die aus betroffenen Regionen kommen. Seitdem keine Berichte mehr über Ansteckungsfälle während einer Flugreise
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35 Temperatur-Scanning Dr. René Gottschalk Leiter der Abt. Infektiologie am Gesundheitsamt Frankfurt a. M.
36 Effektivität des Temperaturscannings Seit Messung von Passagieren Davon hatten 150 T > 37.5 C; davon hatten 18 T > 38.0 C; davon wurden 15 medizinisch untersucht; darunter gab es 2 SARS-Verdachtsfälle; davon wurde 1 hospitalisiert DIESER PASSAGIER HATTE KEIN SARS!
37 Anleitung zur Wartung von Luftfilter Filter dürfen nur nach festgelegten Serviceplan gewechselt werden Druckluft darf nicht zur Reinigung der Filterbehältnisse verwandt werden Folgende Schutzkleidung ist zu tragen Gesichtsmaken Schutzbrille Handschuhe Arbeitskleidung Die benutzten Filter und Handchuhe müssen versiegelt verpackt und dann als infektiöses Material entsorgt
38 in vitro-inaktivierungsstudien getrocknetes Virus: Abreicherung um 1,5 log-stufen nach 24 Stunden Abreicherung um 2,5 log-stufen nach 48 Stunden Virus in wässriger Lösung bei Raumtemperatur: keine Abreicherung nach 24 Stunden Abreicherung um 1 log-stufe nach 48 Stunden Hitzeinaktivierung: keine Abreicherung bei 37 C über 1 Stunde Abreicherung um > 5 log-stufen bei 56 C über 30 Minuten
39 in vitro-inaktivierungsstudien chemische Inaktivierung: Isopropanol (100%): Abreicherung um > 5 log-stufen nach 30 Sekunden Isopropanol (70%): Abreicherung um 3,8 log-stufen nach 30 Sekunden Glucoprotamin (Incidin Plus, 2%): Abreicherung um 2,8 log-stufen nach 5 Minuten
40 Flugzeugdesinfektion Scheuer-Wisch-Desinfektion, bspw. mit Meliseptol rapid Melsept SF Perform Airlines für Anwendung verantwortlich Praktische Versuche mit Meliseptol rapid liegen vor
41 Andere Schutzmaßnahmen
42 Frühzeitige Fallfindung FRA 15. März 2003 Identifizierung und Betreuung von Kontaktpersonen Sicherer Transport von Erkrankten Hygienemaßnahmen Scheuer- Wisch - Desinfektion von Flugund Fahrzeugen
43 Isolierung der Erkrankten chutzmaßnahmen für Personal Benutzung adäquater Schutzkleidung Strikte Einhaltung von Hygienevorschriften Begrenzung der Anzahl der Personen Reduktion der Kontaktzeit
44 Infektionsschutz im Luftverkehr: Optimale Zusammenarbeit der Akteure
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