Bei EuroShop 2014 ein volles Spektrum an Neuheiten für den Pastorfrigor-Konzern. Newsletter Frühling Scrivi per inserire testo

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bei EuroShop 2014 ein volles Spektrum an Neuheiten für den Pastorfrigor-Konzern. Newsletter Frühling 2014. Scrivi per inserire testo"

Transkript

1 Scrivi per inserire testo Scrivi per inserire testo Pastorfrigor... for you soll das Mittel sein, mit dem wir uns mit allen Kunden in Verbindung setzen. Dieser Newsletter soll Sie über all das informieren, was wir für Sie und für das gewerbliche Kühlen getan haben und noch tun werden, über Ideen und Vorschläge, die dazu beitragen sollen, Ihre Verkaufsstelle noch attraktiver, funktioneller und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Newsletter Frühling 2014 Bei EuroShop 2014 ein volles Spektrum an Neuheiten für den Pastorfrigor-Konzern Nach monatelanger Erwartung und fieberhaften Vorbereitungen hat im vergangenen Februar endlich EuroShop 2014 stattgefunden, die wichtigste Messe Europas für die Kühlbranche. Die Frühjahrsausgabe von Pastorfrigor for you eignet sich daher bestens, um die zahlreichen, vom Konzern ausgestellten Neuheiten zu präsentieren und über die ersten Eindrücke dieser fünf intensiven Tage zu berichten, die m i t A r b e i t s g e s p r ä c h e n m i t K u n d e n u n d Branchenvertretern aus aller Welt ausgefüllt waren. Die erste positive Note ist der große Anklang, den der Pastorfrigor-Konzern mit seinem Image allgemein gefunden hat. Wir betonen Konzern, denn die Entscheidung, für Pastorfrigor und Pastorkalt zwei benachbarte Ausstellungsbereiche mit einheitlicher, markanter architektonischer Gestaltung zu wählen, die sich nur durch gewisse Unterschiede in der Grafik und im Layout auszeichnet, hat unserer Präsenz mehr Nachdruck und eine noch größere Bedeutung verliehen. Darüber hinaus hat sich Pastorfrigor auf der Messe mit einem neuen koordinierten, druckfrischen Image vorgestellt: 16 neue Produktkataloge, Prospektständer, Einkaufstaschen, Mappen, Notizblöcke und vieles andere mehr: all dies gekennzeichnet durch eine vollkommen neue, koordinierte Grafik und durch eine moderne, funktionelle Präsentation des Inhalts. Und dann natürlich die Produkte. Der steckerfertigen Wandtheke Venezia mit Luft- und Wasserkondensation wie auch der brandneuen Diamond im Zuge des Design und der Technologie der traditionellen Pastorfrigor- Theken wurde große Beachtung geschenkt. Schließlich soll das hohe Interesse erwähnt werden, das die Theke Genova erweckt hat, die in allen Ausführungen ausgestellt war und die sich durch ein einheitliches, elegantes und individuell gestaltbares Erscheinungsbild auszeichnet. Das Unternehmen war mit seinem vollständigen Verkaufsteam vertreten (zirka 40 Vertriebsmitarbeiter von Pastorfrigor und Pastorkalt), wodurch allen Kunden und Besuchern des Ausstellungsstands eine exklusive Betreuung geboten werden konnte, die durch ein Catering mit den besten Spezialitäten des Piemont bereichert wurde. Die folgenden Seiten bieten einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten der Düsseldorfer Messe. Viel Vergnügen beim Lesen und auf Wiedersehen bis zur nächsten Ausgabe.

2 Diamond TECHNOLOGIE UND DESIGN IN PERFEKTER HARMONIE Newsletter - Frühling 2014 In der Geschichte von Pastorfrigor waren die traditionellen Kühltheken immer schon die Spitzenmodelle der Produktion und Ausdruck einer technischen und stilistischen Entwicklung, die den absoluten Wert definiert. Diese Entwicklung begann in den 70-er Jahren und ist das Ergebnis der Studien- und Forschungstätigkeit und der Entscheidungen, bei denen besonderes Augenmerk auf die optisch-funktionelle Produktverbesserung gelegt wurde. So wurde im Jahr 1992 entschieden, dem Zeichenstift von Pininfarina, unbestrittener Meister des Industrie- und Automobildesigns, die Stilentwicklung der Theke Alpha Project anzuvertrauen, die auch heute noch - und nicht nur für Pastorfrigor - ein Meilenstein unter den traditionellen Kühltheken ist. Nach 22 Jahren entsteht nun DIAMOND, eine Verkaufstheke mit Umluftkühlung und externem Aggregat, die moderne Technik mit dem Design vereint, das voll im Zuge der Entwicklung liegt, die Massimo Brighenti von Anfang an mit seinem Zeichenstift vorgegeben hat. Es handelt sich selbstverständlich um ein Spitzenmodell, das sich von den anderen Modellen der "Serie traditionelle Kühltheken" durch seine straffen Linien nach dem Konzept des "Edge Design" unterscheidet - es erhält dadurch eine starke Persönlichkeit -, durch seine moderne Technik, seine komplette serienmäßige Ausstattung und - was besonders wichtig ist - seine besonders breit gefächerten Möglichkeiten der individuellen optischen Gestaltung hervorgehoben wird. Für dieses Produkt stehen exklusive Laminate und Lackierungen zur Verfügung, wie beispielsweise die Ausführungen mit Holz- oder Steineffekt und verschiedene Sonderdekore. Bei Diamond ist die Wanneninnenseite, die Ausstellungsund die Arbeitsfläche standardmäßig aus Edelstahl. Diese Bereiche sind durch die mit Hydraulikkolben einfach zu öffnenden Scheiben mit vorderem Ständer leicht zugänglich. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Beleuchtung für eine noch attraktivere Warenpräsentation geschenkt. Unterhalb der Zahlplatte sind zwei durchgängige parallele LED-Leisten angeordnet, die in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich sind. Diamond ist zunächst in den Ausführungen für Gastronomie und Fleisch, Verkauf und Selbstbedienung mit kanalisierbaren Modulen in den Längen und mit den Winkeln 90 E, 90 I, 45 E, 45 erhältlich.

3 DER SUPERMARKT IM SCHAUFENSTER IN DÜSSELDORF Newsletter - Frühling 2014 Das für Planung, Produktion und Design zuständige Team von Pastorfrigor war monatelang mit der genauen Überarbeitung jedes wesentlichen Merkmals und jedes Bauteils beschäftigt, um bei EuroShop 2014 eine vollständig erneuerte Supermarktlinie erstmals vorzustellen. Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuheiten. Venezia Venezia hat nun eine obere Abdeckung mit neuem Design mit kleinerer, abgerundeter Form. Auch das Kopfmodul des Seitenteils ist neu und entspricht der Linie des Oberteils. Das voll verglaste Panoramaseitenteil mit umlaufendem Aufdruck ist nun 30 statt 20 mm dick, um eine bessere Wärmeisolation zu gewährleisten. Die Frontpartie ist um zirka 30 mm niedriger, wodurch sich das Nutzvolumen erhöht. Es sind zwei verschiedene Wagenstoßleisten erhältlich: die Standardleiste aus ABS, deren optische Gestaltung und Farbgebung erneuert wurde, und auf Anfrage die Edelstahlleiste mit nur 8 mm Abstand vom Frontbereich für eine höhere Stabilität. Die Konsolen der Etagen haben zwar den gleichen Abstand, aber ein neues schlankeres Design mit abgerundeten Linien. Das gesamte System der Preishalter wurde geändert. Es ist nun ein neuer Aluminumträger zum Anbringen des neuen, etwas runderen Preishalters für Schilder bis zu 40 mm vorgesehen, wie auch neue, schnellere Befestigungen am Regal, die noch funktioneller sind und besser aussehen. Neu ist auch die Aufnahme des Displays. Die Temperaturanzeige befindet sich nicht mehr auf der Innenseite der Theke unter dem Oberteil, sondern in einer spezifischen externen Aufnahme, die an der oberen Abdeckung befestigt ist. Außer dem klassischen, standardmäßig gelieferten elektronischen Display ist nun auf Wunsch ein neues Touchscreen-Display für die Temperaturkontrolle anzeige erhältlich, das sich durch einen großen Bildschirm und ein elegantes Design auszeichnet. Diese Kontrolle ist nicht nur optisch ansprechender, sondern intuitiv und ohne Tasten leichter anwendbar und dient auch zur Steuerung der Beleuchtung und der Nachtrollos.

4 Newsletter - Frühling 2014 Torino Bei Torino wurden die gleichen Innovationen eingeführt wie bei Venezia: neues Oberteil und Kopfmodul des Seitenteils, Standardisierung der neuen Preishaltersysteme und der Wagenstoßleiste. Neu ist auch die Steuerung und die auf Wunsch erhältliche Touchscreen-Ausführung. Sardegna Die Modellserie Sardegna wurde durch die Versionen mit einem V e r d a m p f e r ( m i t u n d o h n e Schließteile) bereichert, die sowohl für die Standardtheke als auch für die Small-Ausführung erhältlich sind. Auch für Sardegna gibt es die M ö g l i c h k e i t d e r Panoramafrontscheibe (HG), die um z i r k a 6 0 m m h ö h e r a l s d i e Standardausführung ist. Die Wagenstoßleiste ist in den zwei neuen Konfigurationen aus ABS und Edelstahl erhältlich, um den anderen Modellen der Supermarktlinie zu entsprechen. Milano Auch für Milano gilt die neue, bereits für Venezia und Torino beschriebene Konfiguration mit der Möglichkeit der P a n o r a m a - A u s f ü h r u n g ( H G ) d e r Frontscheibe, die um zirka 60 mm höher als die Standardausführung ist.

5 Newsletter - Frühling 2014 Canale Genova Abschließend soll auf die Ausstattung des Bereichs Laden für die Nahversorgung mit der langen kanalisierten Ausführung Genova hingewiesen werden, bei die Kontinuität zwischen den verschiedenen Elementen - Standard, mit Türen und Niedertemperatur bis ins kleinste Detail vorhanden ist. Besonders zu erwähnen sind die neue obere Abdeckung, die auch eine optische Verbindung zwischen den verschiedenen Modulen darstellt, und das Seitenteil mit Panoramaverglasung zur noch besseren Sichtbarkeit der Waren. Lipari DIE NEUE INSEL FÜR DEN LADEN UM DIE ECKE Mit der neuen Lipari erweitert Pastorfrigor seine Produktpalette und bringt eine steckerfertige Tiefkühlinsel auf den Markt, mit der die speziellen Anforderungen des Einzelhandels und des Ladens um die Ecke erfüllt werden. Die Anordnung dieser Insel lässt sich leicht ändern, speziell dann, wenn saisonbedingte Umstellungen notwendig sind. Durch dieses Merkmal wird diese Insel auch von großen Handelsketten geschätzt und gefordert. Lipari besteht aus 3 linearen Modulen mit 1700, 2200 e 2500 mm Größe und einem Kopfmodul mit m m. D i e I n s e l n s i n d nebeneinander oder Rücken an Rücken mit Abschlussmodulen aufstellbar. Zur Serienausstattung gehören die Bodenroste und die internen W a r e n t r e n n e r, d i e L E D - Beleuchtung und die Glas- Schiebescheiben. Die Theken sind mit dem Kältemittel R404 oder R290 in den Klimaklassen 3L1 und 4L1 erhältlich. D a s T i e f k ü h l m ö b e l m i t automatischer Abtauung ist die S t a n d a r d a u s f ü h r u n g. A u f W u n s c h s i n d f o l g e n d e Konfigurationen erhältlich: positive Temperatur, doppelte Temperatur (positiv-negativ) und drei Temperaturen (positivnegativ mit 3 verschiedenen Klimabereichen).

6 Pastorkalt Newsletter - Frühling 2014 EINE PRÄSENZ MIT GROSSEM GEHALT Auch Pastorkalt, das slowakische Unternehmen des Pastorfrigor-Konzerns, hat bei Euroshop in Düsseldorf, an der die weltweit bedeutendsten Unternehmen der Kühlbranche teilnehmen, seine letzten Neuheiten präsentiert, unter denen wir Ihnen die wichtigsten vorstellen. Neues steckerfertiges Wandkühlmöbel Filip. Dieses neue steckerfertige Wandkühlmöbel ist mit drei verschiedenen Tiefen, mit den Längen 937, 1250, 1875, 2500 und in den Klimaklassen M1, M2 und H erhältlich. Der Stil wurde vollständig erneuert und entspricht mit seiner geometrischen, kantenbetonten Linienführung den neuesten Trends. Dieses Produkt ist auch als Rückentheke erhältlich. Neue Verkaufstheke Kubus. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des bereits bekannten und geschätzten Modells Zeus, einer Serviertheke mit geraden Scheiben. Diese Ausführung vereint die Linienführung des Zeus mit einer Reihe neuer Funktionen für die Aufbewahrung und Ausstellung von Lebensmitteln. Die Theke umfasst einen Verkaufsund einen Selbstbedienungsbereich, die Ausstellungsvitrine, die Bereiche für Pizza und warme Speisen, das Wandkühlregal mit niedriger Ausführung und vieles andere mehr. Kubus stellt daher die ideale Lösung für Läden und Betriebe dar, die Frischwaren und Fertiggerichte verkaufen.

7 Newsletter - Frühling 2014 Neue Felix TN. Auch für die Theke Felix gibt es eine neue Version, die aber die derzeitige Ausführung nicht ersetzt, sondern ergänzt und bereichert. Die neue Theke Felix ist nur in der TN-Version (positive Temperatur) erhältlich. Sie ist mit einer Panorama-Verglasung ausgestattet und bietet durch das Fehlen von oberen Abdeckelementen und Winkelschutzleisten eine optimale Sicht auf die Ware. Die kantige Linienführung wird auch durch die neue rechteckige Wagenstoßleiste betont, die für diese neue Felix- Version gewählt wurde. Steckerfertiges vertikales Wandkühlmöbel "Venezia" Gianpiero Carmieletto Einführung Nella refrigerazione commerciale la maggior parte degli impianti sono di tipo centralizzato, la nuova proposta Pastorfrigor di murale espositivo verticale da supermercato con compressore incorporato vuole essere una valida alternativa a questo tipo di impianto. I possibili aspetti positivi della proposta consistono in: Die meisten gewerblichen Kühlanlagen werden zentral betrieben. Unser neues vertikales Wandkühlmöbel für Supermärkte mit eingebautem Verdichter wurde als Alternative zu solchen Anlagen entwickelt. Damit werden weitere wichtige Vorteile erreicht, wie nachstehend beschrieben: Wegfall der Kältezentralen und der langen Kupferleitungen: niedrigere Investitions- und Betriebskosten. Geringeres Volumen der Kältemittelleitungen: stark reduzierte Kältemittelladung in der gesamten Anlage. Weniger Kupferschweißstellen, dadurch geringeres Risiko des Kältemittelverlustes: Die durch den Kältemittelverlust entstehenden Probleme werden zum Vorteil der Umwelt drastisch reduziert, wie auch der damit verbundene Bedarf an teuren und schwierigen Wartungsarbeiten. Optimale Aufbewahrung der Lebensmittelbestände: Jedes einzelne Kühlmöbel kann auf die geeignete Temperatur eingestellt werden, wodurch vermieden wird, dass auch dann eine Verdampfungs- Mindesttemperatur in der Zentrale vorhanden ist, wenn sie nicht notwendig ist. Lebensmittelsicherheit: Bei einem Stromausfall, dem Versagen eines Verdichters oder einer Leckstelle in der Anlage bleibt das Problem auf ein einziges Gerät beschränkt und wirkt sich nicht auf die gesamte Anlage aus, wie es bei zentral gesteuerten Anlagen der Fall ist. E n e rg i e e i n s p a r u n g : k e i n e D r u c k v e r l u s t e d u r c h l a n g e L e i t u n g e n o d e r n i e d r i g e Verdampfungstemperaturen, die bei Kältezentralen für den korrekten Betrieb notwendig sind. Möglichkeit der Wärmerückgewinnung für sanitäre Zwecke oder zur Heizung. Jedes einzelne Gerät ist mit einem Wasserwärmetauscher für die Rückgewinnung der Kondensationswärme ausgestattet. Mit diesem System kann die vom Verdichter abgegebene Wärme zur Wassererwärmung im geschlossenen Kreislauf für sanitäre Zwecke und/oder für die Raumheizung verwendet werden. Flexible Aufstellung: Ohne Bindung an eine zentrale Anlage kann die Verkaufsstelle entsprechend den eigenen Anforderungen für eine optimale Warenpräsentation gestaltet werden. Installation leichter durchführbar: Der Hydraulikkreis für die Wasserkühlung ist einfacher herzustellen als eine Kälteleitung, in der Gas zirkuliert, sowohl hinsichtlich der Ausführung (es sind keine spezifischen Kompetenzen erforderlich) als auch der Regelung der Anlagenbauteile (es gibt keine thermostatischen oder elektronischen Ventile, die Einstellungen erfordern). Niedrigere Wartungskosten, denn der Wartungsaufwand für ein einzelnes Möbel ist geringer und hat niedrigere Kosten als bei zentralen Anlagen.

8 Newsletter - Frühling 2014 Die Lösung von Pastorfrigor Bei der Gestaltung dieses steckerfertigen Kühlmöbels haben wir versucht, die oben beschriebenen Vorteile mit einigen technischen Innovationen zu verbinden: Anordnung der Kälteanlage: Das komplette Kondensationsgerät ist im oberen Bereich des Möbels angeordnet und daher leicht zugänglich. Dadurch fallen geringere Kosten für ordentliche oder außerordentliche Wartungsarbeiten an. Steuerung der Kälteanlage durch ein Elektronikventil: Die Kälteanlage ist mit einem elektronischen Expansionsventil ausgestattet, um den Verbrauch zu optimieren und eine jederzeit korrekte Regelung der Kühltemperatur zu erhalten. Hoch effizienter, geräuscharmer Verdichter: Wir setzen waagrechte Rotationskompressoren Marke Hitachi ein, die sich schon jahrelang durch ihren geräuscharmen Betrieb und ihre Energie-Effizienz bewähren. Durch den geringen Platzbedarf kann der Verdichter in einer leicht zugänglichen und im Wartungsfall leicht kontrollierbaren Lage untergebracht werden. Wassergekühlter Kondensator serienmäßig für alle Modelle: Jedes Kühlmöbel ist mit einem wassergekühlten Kondensator wie auch mit einem konventionellen luftgekühlten Kondensator ausgestattet. Durch den Einsatz von zwei Kondensatoren kann der Benutzer wählen, wie er die abgeführte Wärme verwenden will. Es ist daher beispielsweise möglich, im Winter den luftgekühlten Kondensator zur Raumheizung und im Sommer den wassergekühlten Kondensator zu verwenden, um weniger Wärme in den Raum abzugeben, sondern sie zur Erwärmung von Sanitärwasser zurückzugewinnen. Luftgekühlter Kondensator mit Mikrokanälen: Mit dem Mikrokanal-Kondensator können beste Kondensationsergebnisse bei geringsten Raumverhältnissen erreicht werden. Der reduzierte Platzbedarf ermöglicht eine geringere Gasladung, ohne Aluminiumlamellen ist der Kondensator stärker und lässt sich leichter reinigen. Elektronische Ventilatoren: Für das Kühlmöbel werden hoch effiziente Elektronikventilatoren verwendet, mit denen der Stromverbrauch im Vergleich zu den normalen Ausführungen um 70% gesenkt werden kann. LED-Beleuchtung: Das Kühlmöbel wird mit LEDs beleuchtet, was zu einer weiteren Energieeinsparung um 50% gegenüber den konventionellen Neonröhren führt. Durch die Einbindung der oben genannten Technologien sind wir in der Lage, ein Hochleistungsprodukt der Klasse 3M1 mit optimiertem Energieverbrauch anzubieten. Nachstehend sind die technischen Daten für ein Möbel mit 2500 mm Länge und 205 mm Höhe, getestet in der Klasse 3M1, angegeben. Il Geprüftes Modell Das für den Test ausgewählte Produkt ist das Modell: Venezia 2500 P100 H205 3M1 Es handelt sich um ein frei stehendes vertikales Kühlmöbel mit den folgenden Eigenschaften:

9 Maße: Newsletter - Frühling 2014 Beschreibung Maßeinheit Venezia P100 H205 Produktklasse: M1 (-1 +5 C) Länge ohne Seitenteile mm Länge mit Seitenteile mm max. Höhe mit Gerät mm Höhe Front mm. 350 Tiefe mm Nutzbare Tiefe mm Nutzbare Ausstellungsfläche m² 6,76 Ladevolumen dm³ 1790 Funktionsklasse 3M1 (-1 +5 C) Elektrische Merkmale: Beschreibung Maßeinheit Venezia P100 H205 Produktklasse: M1 (-1 +5 C) Betriebsspannung Volt/Hz 230 V/50Hz Verdampfungsventilatoren N x W 4 x 10 Widerstandsheizung zur Vermeidung von Kondenswasserbildung W 25 Beleuchtung (LED) N x W 4 x 20 Nennleistung W 1750 Stromverbrauch (TEC/DEC) * kw/24h 34 Oberfläche Ref. TDA m² 4,55 Wert TEC/TDA * kw/m² 7,47 Gasladung kg / R404A 2,4 Jahresenergieverbrauch (0,12 Euro/kW) 1489 * Energieverbrauch ohne Verwendung der Wasserkühlung, bei Wasserkühlung sinkt der Verbrauch, denn je niedriger die Wasserumlauftemperatur ist, umso geringer ist der Verbrauch des Möbels. Das Angebot Das Kühlmöbel ist in den Längen 1875, 2500 und 3750 mm erhältlich. Die Tiefe beträgt 1000 mm. Standardhöhe mm Motorraum. Es ist auch die Ausführung mit Türen erhältlich. Es ist ein motorisiertes Rollo erhältlich. Elektronische Standard-Steuerung Dixell EWM679, auf Wunsch auch mit der Steuerung Wurm und Danfoss erhältlich. Standard-Einphasen-Netzeinspeisung 230 V 50 Hz für die Längen 1875 und 2500 mm, bei der Ausführung mit 3750 mm Länge Drehstromversorgung 380V 50Hz, auf Wunsch Drehstromversorgung für alle Modelle. Ausführung mit R404 und R407f erhältlich.

MENU SCHRÄNKE GN 2/1 MENU PV60 MENU PVX60. Aussen CNS. Innenmasse : : 628 x 540 4 Roste in Positiv 6 Statische Verdampferplatte in Negativ ausser DV60

MENU SCHRÄNKE GN 2/1 MENU PV60 MENU PVX60. Aussen CNS. Innenmasse : : 628 x 540 4 Roste in Positiv 6 Statische Verdampferplatte in Negativ ausser DV60 SCHRÄNKE GN 2/1 MENU 555 lt automatische Abtauung rechts gebandet Steckerfertig Magnet Dichtung mit Schloss Typ Temp. Aussenmasse Ausführung Gewicht W Preis Menu PV60 MENU DV60 4 Roste Menu PVX60 Menu

Mehr

shop-interior, möbel systeme

shop-interior, möbel systeme shop interior merchandising development shop planing modular shop systems shop displays shop-interior, möbel systeme Avantime ist das neue Raumausstellungskonzept: freier, artikulierter, interaktiver und

Mehr

MOBILE LUFTENTFEUCHTER

MOBILE LUFTENTFEUCHTER MOBILE LUFTENTFEUCHTER Luftentfeuchter mit Adsorptions-Rotor Mobile Luftentfeuchter 1-2014 Qualität mit System REMKO DER KUNDENORIENTIERTE SYSTEMANBIETER FÜR DAS GANZE JAHR Qualität mit System KLIMA WÄRME

Mehr

Luftentfeuchter. Katalog 2008/2009 Luftentfeuchter mit Adsorptions-Rotor Mobile Luftentfeuchter. Qualität mit System

Luftentfeuchter. Katalog 2008/2009 Luftentfeuchter mit Adsorptions-Rotor Mobile Luftentfeuchter. Qualität mit System Katalog 2008/2009 mit Adsorptions-Rotor Mobile Technik und Preise 1. Januar 2008 Alle Preise exkl. MWST und vrg Qualität mit System Mobile 2 REMKO ASF 100 Schnell und sparsam trocknen Effizient schon ab

Mehr

EnergieEffizienz von Kühlanlagen: Optimierung durch präzises Energie-Monitoring

EnergieEffizienz von Kühlanlagen: Optimierung durch präzises Energie-Monitoring EnergieEffizienz von Kühlanlagen: Optimierung durch präzises Energie-Monitoring Robert Meier, Thomas Theiner ACHEMA 2015, Frankfurt am Main 15.-19. Juni 2015 Auf zu neuen Effizienz-Potenzialen 1. Die Kälteanlage:

Mehr

Videokonferenzen expanding conferencing experiences

Videokonferenzen expanding conferencing experiences Videokonferenzen expanding conferencing experiences Elegante Befestigungslösung für Videokonferenzen PFF 5100 Videokonferenzmöbel Videokonferenzen sind ein sich rasch entwickelnder Sektor. Vogel s nutzt

Mehr

Intelligente Heißgas-Abtauung spart Energie

Intelligente Heißgas-Abtauung spart Energie Erschienen in KK DIE KÄLTE + Klimatechnik 8/2013, S. 24-27 Intelligente Heißgas-Abtauung spart Energie Meilbeck modernisiert REWE Markt in Homberg (Ohm) mit E*LDSRegelungssystem von Eckelmann. In nur 14

Mehr

Modulare Kleinmessestände

Modulare Kleinmessestände Modulare Kleinmessestände 3 Das Konzept: smart exhibition Ganz am Anfang stand eine Idee Der aktuelle Trend von Textilrahmen mit Flachkedertechnik ist allerorts sichtbar. Ob im Kaufhaus, als Ladenbauelement,

Mehr

Ueli Ehrbar GKS FG Wassererwärmer Domotec AG, Aarburg

Ueli Ehrbar GKS FG Wassererwärmer Domotec AG, Aarburg Ueli Ehrbar GKS FG Wassererwärmer Domotec AG, Aarburg 1. Anwendung Geld und Energie sparen durch effiziente Warmwasser- Wärmepumpen Elektroboiler (elektrische Speicher-Wassererwärmer) sind grosse Stromverbraucher.

Mehr

LED Displays VM Budget+... p.4 VM One... p.6 VM DOUBLE I MAX... p.10. VMTV... p.16

LED Displays VM Budget+... p.4 VM One... p.6 VM DOUBLE I MAX... p.10. VMTV... p.16 1 Inhaltsverzeichnis LED Displays VM Budget+... p.4 VM One... p.6 VM DOUBLE C2 MAX... p.8 VM DOUBLE I MAX... p.10 VM MOBILE Stand... p.12 Spezialpapier... p.14 VMTV... p.16 Realisierungen... p.18 Wie heben

Mehr

Ihre Kampagne. presentation information store. Das hochwertige Präsentations-System für eine aktiv wechselnde Kundenansprache

Ihre Kampagne. presentation information store. Das hochwertige Präsentations-System für eine aktiv wechselnde Kundenansprache Das hochwertige Präsentations-System für eine aktiv wechselnde Kundenansprache ansprechend einfach effizient Ihre Kampagne Objektmöblierung Aus den frei konfigurierbaren cubes von addcube entstehen Wände,

Mehr

Kühlschränke und Gefriergeräte

Kühlschränke und Gefriergeräte Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen Kühlschränke und Gefriergeräte 1. Wann lohnt sich ein neues Gerät? 2. Was besagt das EU-Energielabel? 3. Welche Energieeffizienzklasse

Mehr

Ihre Energie. eingesetzt. Informationen für die Schnellgastronomie

Ihre Energie. eingesetzt. Informationen für die Schnellgastronomie Ihre Energie Effizient eingesetzt Informationen für die Schnellgastronomie Energie in der Schnellgastronomie. Von der Hand in den Mund ist Ihnen zu wenig? Dann verkaufen Sie leckere Pommes, saftige Döner

Mehr

Engineered for you. Ihr tonangebender Anbieter. Anbieter für Temperiertechnik,

Engineered for you. Ihr tonangebender Anbieter. Anbieter für Temperiertechnik, Temperiertechnik Engineered for you Ihr tonangebender Anbieter für Temperiertechnik H ettich Benelux ist Ihr tonangebender Anbieter für Temperiertechnik, ganz nach Wunsch und speziellen Anwendungen. Wir

Mehr

Effizienter Einsatz von Gewerbekälteanlagen und die F-Gase-Verordnung

Effizienter Einsatz von Gewerbekälteanlagen und die F-Gase-Verordnung Effizienter Einsatz von Gewerbekälteanlagen und die F-Gase-Verordnung M. Eng. Martin Cyrus 28.01.2014 Vortrag zum Effizienz Forum Wirtschaft 1 Übersicht 1. Kurze Vorstellung Ing.-Büro Genesis 2. Effiziente

Mehr

DRYPOINT RA DAS KÄLTETROCKNER-PROGRAMM

DRYPOINT RA DAS KÄLTETROCKNER-PROGRAMM RA DAS KÄLTETROCKNER-PROGRAMM BEKO HAT DAS UMFASSENDE TROCKNER-PROGRAMM DIE PASSENDE LÖSUNG FÜR JEDE AUFGABE BEKO ist weltweit bekannt für innovative, lösungsorientierte Druckluft-Technik kundennah bietet

Mehr

E-Brake Ergonomic. Abkantpressen mit dem E von ergonomisch. Ergonomic

E-Brake Ergonomic. Abkantpressen mit dem E von ergonomisch. Ergonomic E-Brake Ergonomic Abkantpressen mit dem E von ergonomisch Ergonomic De Die E-volutie E-volution in in plaatbewerking Blechbearbeitung Die E-volution in der Blechbearbeitung erhöht Ihre Wettbewerbsfähigkeit

Mehr

Daikin Altherma Auswahlbericht

Daikin Altherma Auswahlbericht Daikin Altherma Auswahlbericht Erstellt mit Daikin Altherma Simulator V3.8.5 - database Central 8.8.9 Projektname: Referenzen: Kundenname: Überarbeitung: Musterprojekt COOLMÄRK Max Mustermann khb Die exakten

Mehr

Medical PC. All-In-One-PCs für den medizinischen Bereich

Medical PC. All-In-One-PCs für den medizinischen Bereich Medical PC All-In-One-PCs für den medizinischen Bereich Medical PC MPC 19GT Der MPC 19GT ist ein All-In-One-PC für den medizinischen Bereich Der MPC 19C ist eine nach IP65 gekapselte Bildschirmeinheite

Mehr

NEU. www.carlislefsp.eu. -40 0 c 120 0 c BPA. Die neuste Innovation für Transport von Lebensmitteln

NEU. www.carlislefsp.eu. -40 0 c 120 0 c BPA. Die neuste Innovation für Transport von Lebensmitteln NEU Die neuste Innovation für Transport von Lebensmitteln Tempraox este Isoliereigenschaften (von - 40 bis +120 C) mit hoher Temperaturbeständigkeit Robust aus EPP ruchstabil, langlebig und leicht Geeignet

Mehr

Kältetechnologien in Deutschland Energetische, ökologische Analysen

Kältetechnologien in Deutschland Energetische, ökologische Analysen Kältetechnologien in Deutschland Energetische, ökologische Analysen Berliner Energietage 2013 Berlin, 15. Mai 2013 1 Gliederung Ziele des Projekts Anwendungen der Kältetechnik Kälteerzeugung und Emissionen

Mehr

Expo Prestige: effektive Präsentation auf wenigen Quadratmetern!

Expo Prestige: effektive Präsentation auf wenigen Quadratmetern! Expo Prestige: effektive Präsentation auf wenigen Quadratmetern! Flexibel und modular Expo Prestige vereinfacht und die Vorteile Ihrer Produkte zum erleichtert die professionelle und Ausdruck bringt. Das

Mehr

Bedienungsanleitung. Radius 3G series. Radius R adius

Bedienungsanleitung. Radius 3G series. Radius R adius Bedienungsanleitung Radius series Radius 3G series Radius s e r i e s R adius Inhalt Inhalt 31 Einführung 32 Einstellung und Aufstellung 32 Radius One 32 Radius 200 32 Aufstellung - Front-Lautsprecher

Mehr

Videokonferenzmöbel expanding conferencing experiences

Videokonferenzmöbel expanding conferencing experiences Videokonferenzmöbel expanding conferencing experiences Elegante Befestigungslösungen für Videokonferenzen Videokonferenzmöbel Die Entwicklung bei Videokonferenzen erfolgt in einem ungeheuren Tempo. Vogel's

Mehr

MEHRFAMILIENHÄUSER UND BÜROS INDUSTRIE UND GEWERBE. Strom und Wärme aus derselben Anlage. Von der Abwärme zur wertvollen Energie

MEHRFAMILIENHÄUSER UND BÜROS INDUSTRIE UND GEWERBE. Strom und Wärme aus derselben Anlage. Von der Abwärme zur wertvollen Energie MEHRFAMILIENHÄUSER UND BÜROS Strom und Wärme aus derselben Anlage INDUSTRIE UND GEWERBE Von der Abwärme zur wertvollen Energie ENEFCOGEN GREEN die neue Art der Wärme-Kraft-Kopplung (Wärme- und Stromerzeugung

Mehr

HINTERGRUND September 2013

HINTERGRUND September 2013 HINTERGRUND September 2013 Ökodesign-Richtlinie und Energieverbrauchskennzeichnung 1 Heizgeräte Verordnung (EG) Nr. 813/2013 der Kommission vom 2. August 2013 zur Durchführung der Richtlinie 2009/125/EG

Mehr

EVALUIERUNG 2007-2011 Ziele 2012-2017

EVALUIERUNG 2007-2011 Ziele 2012-2017 Energiekonzept 2002 EVALUIERUNG 2007-2011 Ziele 2012-2017 Mit Beschluss der Gemeindevertretung vom 22.04.2002 wurde ein Energiekonzept für die Gemeinde Mäder verabschiedet. Neben einem allgemeinen Teil

Mehr

Produktinformation. CL 200 Schärfmaschine für HW bestückte Kreissägen zur Komplettbearbeitung an Brust und Rücken

Produktinformation. CL 200 Schärfmaschine für HW bestückte Kreissägen zur Komplettbearbeitung an Brust und Rücken Produktinformation CL 200 Schärfmaschine für HW bestückte Kreissägen zur Komplettbearbeitung an Brust und Rücken CL 200 Die Idee: Einzigartige Bearbeitungsmöglichkeiten in nur einer Aufspannung speziell

Mehr

Pressemitteilung. Messe Dach + Holz in Köln. PAVATEX an der Dach + Holz: Überraschungen garantiert

Pressemitteilung. Messe Dach + Holz in Köln. PAVATEX an der Dach + Holz: Überraschungen garantiert Pressemitteilung Fribourg im Januar 2014 Messe Dach + Holz in Köln PAVATEX an der Dach + Holz: Überraschungen garantiert Die wichtigste deutsche Leitmesse der Holz- und Dachbaubranche steht kurz bevor:

Mehr

Merkmale. einstellbare Bodenführung spielfreie und genaue Führung der Schiebetüre Montagefreundlich elegantes Design

Merkmale. einstellbare Bodenführung spielfreie und genaue Führung der Schiebetüre Montagefreundlich elegantes Design DORMA RS/ GF-line DORMA Agile Das Schiebetürsystem GF-line ST-10 basiert auf einer zerlegbaren Laufschiene, die mit unterschiedlichen, frei kombinierbaren Tragteilen und Tragstangen zur Montage auf Maueröffnungen

Mehr

Maress. Neue Kühlregale für den leistungsfähigen Discount

Maress. Neue Kühlregale für den leistungsfähigen Discount Maress Neue Kühlregale für den leistungsfähigen Discount Wirtschaftlich und umweltgerecht Viel Raum für produktive Flächen Durchdachte Detail-Lösungen Ökonomisch stark Ökologisch sinnvoll Umweltbewusstsein

Mehr

HomeMatic IP: Heizungssteuerung via App

HomeMatic IP: Heizungssteuerung via App 52399 Merzenich Telefon 02275 / 9196-44 Telefax 02275 / 9196-46 Internet : www.contronics.de e-mail : mail@contronics.de HomeMatic IP: Heizungssteuerung via App Kostenlose App für komfortable Steuerung

Mehr

EDELSTAHL TERMINAL VARIO2

EDELSTAHL TERMINAL VARIO2 TERMINAL TOUCHINFO EDELSTAHL TERMINAL VARIO2 Das Terminal mit IDS-Widescreen Touch Monitor und Telefon Die Terminalfront besteht aus V2A Edelstahl gebürstet, die Seitenteile wahlweise in Edelstahl, Stahlblech

Mehr

Einfache Maßnahmen, um die Heiz- & Stromkosten zu senken. beim Heizen. Abteilung Umwelt- und Anlagentechnik

Einfache Maßnahmen, um die Heiz- & Stromkosten zu senken. beim Heizen. Abteilung Umwelt- und Anlagentechnik Einfache Maßnahmen, um die Heiz- & Stromkosten zu senken Geld sparen beim Heizen Abteilung Umwelt- und Anlagentechnik Tipps zur Senkung der Energiekosten Die Kosten fürs Heizen und für Strom steigen laufend

Mehr

Modulares Exposystem aus Holz. system system

Modulares Exposystem aus Holz. system system system system Modulares Exposystem aus Holz Pop up und Ladeneinrichtungen Mobile Stände und Möbel für Veranstaltungen Messen und Präsentationstände Interieur Leichter Aufbau durch Huglock werkzeugfreie

Mehr

08/2012. www.euroshop.de

08/2012. www.euroshop.de 08/2012 www.euroshop.de 1 2 Die EuroShop präsentiert EuroShop Die weltweit führende Handelsmesse Der führende internationale Marktplatz für Investitionsgüter des Handels Für eine Teilnahme an der EuroShop

Mehr

NEU und EXKLUSIV bei Tchibo! Perfekt, was alles in ihr steckt!

NEU und EXKLUSIV bei Tchibo! Perfekt, was alles in ihr steckt! NEU und EXKLUSIV bei Tchibo! Perfekt, was alles in ihr steckt! Erleben Sie jetzt die perfekte Verbindung der Kaffeekompetenz des Tchibo Coffee Service mit ausgefeilter WMF-Maschinen-Technologie: Der neue

Mehr

DOSALux UV-Desinfektionsanlagen Serie AM 24 160 m³/h

DOSALux UV-Desinfektionsanlagen Serie AM 24 160 m³/h DOSALux UV-Desinfektionsanlagen Serie AM 24 160 m³/h Technische Daten Produktbeschreibung Leistungsbereich*: 24 160 m³/h Betriebsdruck: max. 10 bar (optional 16 oder 25 bar) Wassertemperatur: 5 50 C Hochleistungs-Niederdruck-UV-C-Amalgam

Mehr

RAUM FÜR TÜREN AUSSTELLUNGSSYSTEM

RAUM FÜR TÜREN AUSSTELLUNGSSYSTEM RAUM FÜR TÜREN AUSSTELLUNGSSYSTEM Leitgedanke 2 3 Eine Expedition ins Ideenreich! Eine Ausstellung ist ein Ort, an dem Kunden mit einem Produkt, mit einer Marke, das erste Mal in Berührung kommen. Ein

Mehr

KLEINE DISPLAYS MIT GROSSER WIRKUNG!

KLEINE DISPLAYS MIT GROSSER WIRKUNG! Kleine, quadratische LC-Displays, die sich aufgrund ihrer Dimensionen und technischen Eigenschaften perfekt für kreative Anordnungen in modular aufgebauten Videowänden eignen. Dieses Anforderungsprofil

Mehr

Das modulare Messesystem

Das modulare Messesystem Das modulare Messesystem Preisliste CHF werbetechnikplus eine Marke der Extra Marketing Service GmbH www.werbetechnikplus.com h-line, Panoramic hat nunmehr seine Prêt-à-porter Produktlinie! Die Preise

Mehr

MESSEBAU LADENBAU MOBILE SYSTEME

MESSEBAU LADENBAU MOBILE SYSTEME MESSEBAU LADENBAU MOBILE SYSTEME Eine perfekte, mobile und kompakte Inszenierung. 2012 Eröffnung eines neuen Standorts in München, Erweiterung des Präsentationsund Logistikbereiches 2011 Die mobilen Systeme

Mehr

Die beste Wahl in: Breifutterautomaten Combi Futterautomaten Trockenfutterautomaten. Qualitativ hochwertige Futterautomaten

Die beste Wahl in: Breifutterautomaten Combi Futterautomaten Trockenfutterautomaten. Qualitativ hochwertige Futterautomaten Die beste Wahl in: Breifutterautomaten Combi Futterautomaten Trockenfutterautomaten Qualitativ hochwertige Futterautomaten STALKO Breifutterautomaten STALKO Breiautomaten sind bekannt für ausgezeichnete

Mehr

HARTING Systems. TOWERLINE Shop

HARTING Systems. TOWERLINE Shop 98 42 118 0101 HARTING Systems. TOWERLINE Shop Diebstahlgeschütztes Tabakwaren-Verkaufssystem für höchste Ansprüche im Dauerbetrieb People Power Partnership Diebstahlminderndes und kassenintegriertes Verkaufssystem

Mehr

Klima schützen Kosten senken Energie sparen bei Kälteanlagen im Lebensmittelhandel

Klima schützen Kosten senken Energie sparen bei Kälteanlagen im Lebensmittelhandel Bayerisches Landesamt für Umwelt Klima schützen Kosten senken Energie sparen bei Kälteanlagen im Lebensmittelhandel Landesverband des Bayerischen Einzelhandels Dieses Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium

Mehr

Einfach. Gut. Geschützt.

Einfach. Gut. Geschützt. Visual Merchandising Erlebnishandel führt zum Erfolg Tipps und Tricks Das ist Visual Merchandising Als Visual Merchandising bezeichnet man alle sichtbaren Maßnahmen, die Sie in Ihrem Fachgeschäft durchführen,

Mehr

Einfach. Wärme speichern und sparen. Einfach. Mehr Effizienz. Intelligent Quantum

Einfach. Wärme speichern und sparen. Einfach. Mehr Effizienz. Intelligent Quantum Einfach Wärme speichern und sparen. Intelligent Quantum Intelligent Quantum. Das innovative System für Wärmespeicherung und Raumheizung. Ideal zur Einbindung in bestehende Speicherheizanlagen und für die

Mehr

Hiestand & Suhr: Erfolgreiches 1. Messehalbjahr 2015

Hiestand & Suhr: Erfolgreiches 1. Messehalbjahr 2015 Mai 2015 Messeerfolg³ Hiestand & Suhr: Erfolgreiches 1. Messehalbjahr 2015 Freiburg/ Mit gleich drei erfolgreichen Messen konnte sich Hiestand & Suhr im ersten Halbjahr 2015 einem breiten Publikum präsentieren.

Mehr

Gebäudeautomation: Turbo für die Energiestrategie und Kostenbremse ihr Energiebudget?

Gebäudeautomation: Turbo für die Energiestrategie und Kostenbremse ihr Energiebudget? energie-cluster, Gebäudeautomation: Turbo für die Energiestrategie und Kostenbremse ihr Energiebudget? siemens.ch/energieeffizienz 3/4 der Schweizer Endenergie muss langfristig ersetzt werden Heute 14%

Mehr

OPTIMA Bade- u. Duschwannen aus Stahl

OPTIMA Bade- u. Duschwannen aus Stahl Sanitär OPTIMA Bade- u. Duschwannen aus Stahl Der Wohlfühlfaktor im neuen Bad OPTIMA Entspannen im eigenen Badeparadies mit Wannen aus Stahlemail von OPTIMA Abschalten und dem Alltag entfliehen was ist

Mehr

WAS HAT DIE KÄLTETECHNIK MIT KLIMASCHUTZ ZU TUN? 27. Sitzung KYOTO Forum 29.06.2006 BMLFUW

WAS HAT DIE KÄLTETECHNIK MIT KLIMASCHUTZ ZU TUN? 27. Sitzung KYOTO Forum 29.06.2006 BMLFUW WAS HAT DIE KÄLTETECHNIK MIT KLIMASCHUTZ ZU TUN? 1 Einführung Historie TEWI Lösungen 447. Verordnung EU 2 3 Kältemittelkreislauf und Hauptkomponenten Kondensator Verflüssiger Verdichter Kompressor Verdampfer

Mehr

Energie sparen als Mieter

Energie sparen als Mieter Energie sparen als Mieter Allein in den letzten zehn Jahren haben sich die Energiekosten verdoppelt. Längst sind die Heizkosten zur zweiten Miete geworden. Mieter haben meist keine Möglichkeit, die Kosten

Mehr

>> Ein Leistungskonzentrat >> Sehr einfache Bedienung

>> Ein Leistungskonzentrat >> Sehr einfache Bedienung SOLAR HOLZ WÄRMEPUMPEN ÖL/GAS-BRENNWERTKESSEL Naneo G A S - B R E N N W E R T - W A N D K E S S E L EASYLIFE Der Kern der Brennwerttechnik >> Optimierte Funktionen und Ausrüstungen >> Ein Leistungskonzentrat

Mehr

Energieberatung für Ihr Zuhause Individuell und unabhängig

Energieberatung für Ihr Zuhause Individuell und unabhängig Energieberatung für Ihr Zuhause Individuell und unabhängig Sparen Sie Energie und Kosten Als Eigenheimbesitzer wissen Sie es nur zu genau: Waschen, Kochen, Beleuchtung alles braucht Energie. Zu den grössten

Mehr

Vorsprung durch Innovation SchauPlatz NANO. Parallel zur

Vorsprung durch Innovation SchauPlatz NANO. Parallel zur Vorsprung durch Innovation SchauPlatz NANO Parallel zur Punktlandung in Ihrer Zielgruppe Immer besser, immer schneller, immer effektiver. Wer im weltweiten Wettbewerb bestehen will, muss ständig daran

Mehr

Gesellschaft für Multimedia-Kommunikation mbh. Speiseleit- und Informationssysteme

Gesellschaft für Multimedia-Kommunikation mbh. Speiseleit- und Informationssysteme Gesellschaft für Multimedia-Kommunikation mbh Speiseleit- und Informationssysteme Moderne Speiseleitund Informationssysteme für Gemeinschaftsverpflegung und gastronomische Großbetriebe Anzeigesysteme von

Mehr

pakt. Kältetechnik // Vortrag Energetische Optimierung von Kälteanlagen 04.2009 pakt GmbH

pakt. Kältetechnik // Vortrag Energetische Optimierung von Kälteanlagen 04.2009 pakt GmbH pakt. Kältetechnik // Vortrag Energetische Optimierung von Kälteanlagen 04.2009 pakt GmbH Etwa 14 % des gesamten Elektroenergiebedarfs der Bundesrepublik werden für den Betrieb von Kälte- und Klimaanlagen

Mehr

Mobile Präsentationssysteme

Mobile Präsentationssysteme Mobile Präsentationssysteme Rollup-System Hausmarke eco line Rollup-System Expand M2 setzt sich aus sehr leichten Bauteilen zusammen erhältlich in eloxiertem Aluminiumgehäuse eingespannte Trägerstange

Mehr

Erlebnisraum. Kontakt vente@palexpo.ch. Kongresszentrum. Verwaltung. Eingangshalle Villa Sarasin. Freigelände

Erlebnisraum. Kontakt vente@palexpo.ch. Kongresszentrum. Verwaltung. Eingangshalle Villa Sarasin. Freigelände Erlebnisraum 3 Kongresszentrum Freigelände Verwaltung Eingangshalle Villa Sarasin DIE HALLEN PALEXPO bietet Veranstaltungsorganisatoren 7 Messehallen mit mehr als 106.000 m² Ausstellungsfläche. Die Hallen

Mehr

Leichtbauhallen. für Messen und Ausstellungen.

Leichtbauhallen. für Messen und Ausstellungen. Leichtbauhallen für Messen und Ausstellungen. Optisch schön oder praktisch gut? Warum oder? Losberger Leichtbauhallen für Messen und Ausstellungen sind exakt für die Bedürfnisse unserer Kunden entwickelt.

Mehr

Energieeinsparungenam. schweinehaltenden Betrieb. Martin Kaufmann Schweineberatung Steiermark, LK STMK

Energieeinsparungenam. schweinehaltenden Betrieb. Martin Kaufmann Schweineberatung Steiermark, LK STMK Am Tieberhof 31 A-8200 Gleisdorf Tel. +43 (0) 3112/7737 Fax +43 (0) 3112/7737-8047 Energieeinsparungenam schweinehaltenden Betrieb Martin Kaufmann Schweineberatung Steiermark, LK STMK Übersicht Energieverbrauch

Mehr

Eine neue Idee ist ein Licht, welches Dinge beleuchtet, die, ehe das Licht darauf fiel, ohne Form für uns waren. Susanne K. Langer

Eine neue Idee ist ein Licht, welches Dinge beleuchtet, die, ehe das Licht darauf fiel, ohne Form für uns waren. Susanne K. Langer Eine neue Idee ist ein Licht, welches Dinge beleuchtet, die, ehe das Licht darauf fiel, ohne Form für uns waren. Susanne K. Langer 3 4 Die Idee mit dem Licht im Quadrat Eine klare Formensprache, ein durchdachtes

Mehr

Rundum Wohlfühlen. Mit select

Rundum Wohlfühlen. Mit select Rundum Wohlfühlen. Mit select Feel smart. Natürliches Ambiente Think smart. Verlässliche Technologie Act smart. Aktiver Umweltschutz Velios slightly smarter. Velios ist eine deutsche LED Lichtmarke, die

Mehr

Albertusbogen, Düsseldorf. Raum auf ganzer Fläche.

Albertusbogen, Düsseldorf. Raum auf ganzer Fläche. Albertusbogen, Düsseldorf. Raum auf ganzer Fläche. HIER IST PLATZ FÜR RUND BIS ECKIG. Der Büropark Albertusbogen am Heerdter Lohweg 35 ist nicht nur ein repräsentatives Gebäude mit über 33.000 Quadratmetern

Mehr

Ihre Gebäudetechniker der Zentralschweiz

Ihre Gebäudetechniker der Zentralschweiz Ihre Gebäudetechniker der Zentralschweiz Unternehmen Die Gut AG Gebäudetechnik Wir sind die kompetenten Fachleute mit dem kompletten Angebot an Gebäudetechnik in der Zentralschweiz. Sie bekommen bei uns

Mehr

Zentrum für Umweltkommunikation. Veranstaltungsräume. wir verbreiten Innovationen. der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Zentrum für Umweltkommunikation. Veranstaltungsräume. wir verbreiten Innovationen. der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Zentrum für Umweltkommunikation Veranstaltungsräume Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wir verbreiten Innovationen Vorwort Umweltschutz braucht Innovationen. Doch was nützen

Mehr

TURNKEY COMMUNICATION AG

TURNKEY COMMUNICATION AG WE MAKE YOUR NET WORK TURNKEY COMMUNICATION AG Globale Erwärmung auch im Data Center E r f o l greicher Betrieb durch alle v i er J a h r eszeiten TURNKEY COMMUNICATION AG Firmenportrait Leistungsportfolio

Mehr

ERNEUERBARE ENERGIEN.

ERNEUERBARE ENERGIEN. WARMWASSER ERNEUERBARE ENERGIEN KLIMA RAUMHEIZUNG ERNEUERBARE ENERGIEN. INTELLIGENTE ENERGIEKONZEPTE FÜR DAS EFFIZIENZHAUS VON HEUTE. Karlheinz Reitze ENERGIEKONZEPT DER BUNDESREGIERUNG Erneuerbare Energien

Mehr

BLADE S-MAX Schrank für Blade-Server

BLADE S-MAX Schrank für Blade-Server Schrank für Blade-Server 1 2 Übersicht Materialspezifikation Eckvertikalen: 1,5 mm Stahl Endrahmen: 1,5 mm Stahl Halterungen: 2,0 mm Stahl Montagestützen: 1,5 mm Stahl Seitenwände, Tür und Abdeckungen:

Mehr

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de D Your Global Flagship Event. Post-Show Report 2014 EuroShop The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de Michael Gerling Geschäftsführer EHI Retail Institute GmbH Einzelhandel

Mehr

Natürlich. Daikin Altherma DAIKIN ALTHERMA NIEDERTEMPERATUR WÄRMEPUMPE

Natürlich. Daikin Altherma DAIKIN ALTHERMA NIEDERTEMPERATUR WÄRMEPUMPE Natürlich Daikin Altherma DAIKIN ALTHERMA NIEDERTEMPERATUR WÄRMEPUMPE 2 Vier Vorteile der aikin Altherma Niedertemperatur-Wärmepumpe 99 Einsparung von Betriebskosten bei gleichzeitig optimalem Komfort

Mehr

15 Monitor Einschub Modulare Ausführung

15 Monitor Einschub Modulare Ausführung 15 Monitor Einschub Modulare Ausführung 1. Einführung... 2 2. Abmessungen... 3 3. Spezifikation... 3 4. Schutzmassnahmen... 4 4.1. Mechanischer Schutz... 4 4.2. Wärmeabfuhr... 4 4.3. Überwachung... 4 5.

Mehr

Wir richten Sie stilvoll ein

Wir richten Sie stilvoll ein Wir richten Sie stilvoll ein In Ihrem Büro + BeI Ihnen Zuhause ÜBER uns ÜBER uns Seit 1919 Ihr Haus für Büroeinrichtung spezialisiert auf die planung und einrichtung von Büroräumen Wir verstehen uns als

Mehr

14 Fakten in Sachen HM-Heizkörper

14 Fakten in Sachen HM-Heizkörper 1. Die Fertigung der HM-Heizkörper findet in Dingelstädt / Thüringen in der Mitte Deutschlands statt. Dabei wird ausschließlich hochwertiger Qualitätsstahl eingesetzt; die automatisierte High-Tech-Fertigung

Mehr

Laboratorium für Kältetechnik

Laboratorium für Kältetechnik Laboratorium für Kältetechnik TÜV SÜD Industrie Service Center of Competence für Kälte- und Klimatechnik (IS-TAK02-MUC) Ridlerstr. 65 D-80339 München Tel.: +49 89 5190-3165 Fax: +49 89 5155-1069 E-mail:

Mehr

NEU ELEKTRO HOHL- UND VOLLSPANNZYLINDER. Effizient - Präzise - Energiesparend

NEU ELEKTRO HOHL- UND VOLLSPANNZYLINDER. Effizient - Präzise - Energiesparend NEU ELEKTRO HOHL- UND VOLLSPANNZYLINDER Effizient - Präzise - Energiesparend ELEKTRO HOHL- UND VOLLSPANNZYLINDER Elektrische Spannsysteme befinden sich noch am Anfangspunkt der Entwicklung. Sie werden

Mehr

Energie- und Umweltmanagement. Führung Teil IV. Wasser. Wärme. Strom Luft

Energie- und Umweltmanagement. Führung Teil IV. Wasser. Wärme. Strom Luft Führung Teil IV Wasser Strom Luft Wärme Strom Um 1 kwh herzustellen braucht man.. Sonnenenergie auf 1 qm in 45 min 300 g Steinkohle 72.000 Litern Wasser auf 5 Meter Höhe durch eine Turbine http://www.1-qm.de/expo.html

Mehr

CKW VoltControl. Strom und Kosten sparen

CKW VoltControl. Strom und Kosten sparen CKW VoltControl Strom und Kosten sparen Profitieren Sie von Strom- und Kosteneinsparungen Spannungsschwankungen von 207 bis 253 Volt sind im Stromnetz üblich. Sie haben zwar keinen Einfluss auf die Funktions

Mehr

Das - Warenvorschubsystem

Das - Warenvorschubsystem Das - Warenvorschubsystem Fakten POS T - Warenvorschubsystem Der POS T - Warenvorschub ist eine technische Vorrichtung, die Produkte in Regalen oder Displays mittels Federkraft kontinuierlich nach Entstehen

Mehr

Trinkwasser-Wärmepumpe NUOS. Nuos 200-250-250 Sol

Trinkwasser-Wärmepumpe NUOS. Nuos 200-250-250 Sol Trinkwasser-Wärmepumpe NUOS Nuos 200-250-250 Sol 1 Produktübersicht Nuos 200 (Art. 3210031) Nuos 250 (Art. 3210017) Nuos 250 SOL (Art. 3210018) 2 NUOS - Aufbau und elektrischer Anschluss 3 NUOS - Aufbau

Mehr

40 JAHRE GLAM EINMALIG GUT

40 JAHRE GLAM EINMALIG GUT 2014 NÄFELS 29. OKTOBER BIS 02. NOVEMBER LINTH-ARENA SGU, NÄFELS 40 JAHRE GLAM EINMALIG GUT MIT IHNEN ALS AUSSTELLER GLARNER MESSE HERZLICH WILLKOMMEN ZUR 40. GLARNER MESSE Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

präsentation public relation promotion incentive

präsentation public relation promotion incentive präsentation public relation promotion incentive Wir bieten Ihnen verschiedenste Zugmaschinen mit Showtruck für Ihre Roadshow, Produktpräsentation oder Schulung. Sie finden bei uns viele Truck-Variationen,

Mehr

!"#$%%%&!''!&(&)* &!''

!#$%%%&!''!&(&)* &!'' !"#$%%%&!''!&(&)* &!'' ( +,-.,, -! / 0!& / 1 &,!&&/ 2 3&'4 % &%&34& &!'4&'4 013 &0 53&'41 1 &, &4&6 7&)! 18 &&3 4 & 1 3 &%%&! /)6 3 1&'43 )!! / &9!& 6 $)! %& &!'4:/4/47 &44 &'41!!!;

Mehr

emmasbox eröffnet neue Möglichkeiten in der Auslieferung von online bestellten Lebensmitteln.

emmasbox eröffnet neue Möglichkeiten in der Auslieferung von online bestellten Lebensmitteln. 1 emmasbox eröffnet neue Möglichkeiten in der Auslieferung von online bestellten Lebensmitteln. emmasbox. Online bestellte Lebensmittel offline abholen. Gekühlt, frisch und jederzeit. emmasbox ist eine

Mehr

- Keine Bilder sichtbar? Bitte hier klicken - Newsletter Dezember 2010 20.12.2010

- Keine Bilder sichtbar? Bitte hier klicken - Newsletter Dezember 2010 20.12.2010 1 von 5 13.01.2011 16:54 - Keine Bilder sichtbar? Bitte hier klicken - Newsletter Dezember 2010 20.12.2010 Sehr geehrte aufgrund der stürmischen Entwicklung im Bereich der LED Technologie, ergeben sich

Mehr

Energieeffizienz in der Produktion IHK Bonn/Rhein-Sieg 29.10.2014. Bernd Geschermann

Energieeffizienz in der Produktion IHK Bonn/Rhein-Sieg 29.10.2014. Bernd Geschermann Energieeffizienz in der Produktion IHK Bonn/Rhein-Sieg 29.10.2014 Bernd Geschermann Übersicht 1. Energieverbraucher im Unternehmen 2. Beispiele Folie 2 Energieverbrauch in Unternehmen Einsparpotentiale

Mehr

Auswahl. Planung. Markenküche. Wir entsorgen Ihre alte KÜCHE GRATIS

Auswahl. Planung. Markenküche. Wir entsorgen Ihre alte KÜCHE GRATIS über 70x in Deutschland! Bei uns zählt der PREIS und nicht die RABATTE Die meisten Mitbewerber schlagen mit ihren Rabatten nur so um sich und versuchen sich gegenseitig zu überbieten. Diese durchaus fragwürdige

Mehr

90. Geburtstag und drei neue Formatkreissägen bei MARTIN

90. Geburtstag und drei neue Formatkreissägen bei MARTIN Pressemitteilung 90. Geburtstag und drei neue Formatkreissägen bei MARTIN Ottobeuren, im März 2012 / mom Der Ottobeurer Maschinenbauer hat in diesem Jahr allen Grund zu feiern: das Unternehmen begeht seinen

Mehr

867-M CLASSIC Fragen und Antworten. Flachbettmaschinen mit DA-Direktantrieb

867-M CLASSIC Fragen und Antworten. Flachbettmaschinen mit DA-Direktantrieb Flachbettmaschinen mit DA-Direktantrieb MASCHINENKLASSEN Welche Maschinenklassen aus dem M-TYPE verfügen aktuell über einen integrierten DA-Direktantrieb? Ähnlich wie bei First of M-TYPE stehen zu Beginn

Mehr

Application THERMOSTORE. Isolierkühler GAIL Optimiert für Logistikanwendungen NH 3 , CO 2. , HFKW, Fluide Pumpenbetrieb, Direktexpansion 20 200 kw

Application THERMOSTORE. Isolierkühler GAIL Optimiert für Logistikanwendungen NH 3 , CO 2. , HFKW, Fluide Pumpenbetrieb, Direktexpansion 20 200 kw INFO THERMOSTORE Application Isolierkühler GAIL Optimiert für Logistikanwendungen NH 3, CO 2, HFKW, Fluide Pumpenbetrieb, Direktexpansion 20 200 kw Hochwertige Technik für moderne Kühlhäuser Hochwertige

Mehr

SERIE UF: ULTRAFILTRATIONS-ANLAGEN UF 1D6 UF 8D6

SERIE UF: ULTRAFILTRATIONS-ANLAGEN UF 1D6 UF 8D6 ULTRAFILTRATION SERIE UF: ULTRAFILTRATIONS-ANLAGEN UF 1D6 UF 8D6 70 1100 m³/tag bzw. 3 48 m³/h Rahmenstandanlage zur Filtration von vorfiltriertem oder vorgefälltem Oberflächen- oder Brunnenwasser, basierend

Mehr

Das Smart Home: Ein neues Geschäftsmodell

Das Smart Home: Ein neues Geschäftsmodell Das Smart Home: Ein neues Geschäftsmodell Oktober 2014 Was bedeutet Smart Home? Ein Smart Home ist ein Haus, das ausgestattet ist mit Beleuchtung, Heizung und elektronischen Geräten, die aus der Entfernung

Mehr

Notruf- und Informationsstellen Sicherheitssäulen GSM- und GSM-R-Sprechsäulen. Erzeugnisübersicht und Referenzen

Notruf- und Informationsstellen Sicherheitssäulen GSM- und GSM-R-Sprechsäulen. Erzeugnisübersicht und Referenzen Notruf- und Informationsstellen Sicherheitssäulen GSM- und GSM-R-Sprechsäulen Erzeugnisübersicht und Referenzen 1 Allgemeine Informationen Die Photon Meissener Technologies GmbH liefert Kommunikationsendgeräte

Mehr

solarwatt energy solution DE solarwatt Das System zur intelligenten Steuerung und Speicherung eigenerzeugten Stroms

solarwatt energy solution DE solarwatt Das System zur intelligenten Steuerung und Speicherung eigenerzeugten Stroms solarwatt energy solution DE solarwatt ENERGY SOLUTION Das System zur intelligenten Steuerung und Speicherung eigenerzeugten Stroms olarwatt Energy olution Intelligent steuern, effektiv speichern, clever

Mehr

Präsentation in Perfektion

Präsentation in Perfektion Präsentation in Perfektion Wir realisieren Ihren Messeauftritt Ihr Konzern will auf einer internationalen Messe ausstellen? Ihr Kleinbetrieb möchte sich auf einer regionalen Gewerbeschau präsentieren?

Mehr

Aktuelle Trends im Bereich Kühlung von Rechenzentren

Aktuelle Trends im Bereich Kühlung von Rechenzentren ASYB12LDC / AOYS12LDC Aktuelle Trends im Bereich Kühlung von Rechenzentren Dr.-Ing. Manfred Stahl 6.03.2015 Seite 1 Thema 1: Optimierung der PUE-Werte Kennwert zur Beurteilung der Energieeffizienz eines

Mehr

für die Kassenzone: Umsatzstark und diebstahlsicher!

für die Kassenzone: Umsatzstark und diebstahlsicher! für die Kassenzone: Umsatzstark und diebstahlsicher! http://www.tobshop.info : Einfach in der Funktion stark in der Rendite... Der im Einsatz Die Zigarettenpackungen werden dem Kunden hinter einer beleuchteten

Mehr

ALUFRAME.EXPO MESSESYSTEME / EVENTLÖSUNGEN

ALUFRAME.EXPO MESSESYSTEME / EVENTLÖSUNGEN .EXPO MESSESYSTEME / EVENTLÖSUNGEN .EXPO SYSTEME VOM PROFI INHALT SYSTEME VOM PROFI 02-03 PRINZIP TEXTILBESPANNUNG 04-05 PROFILÜBERSICHT 06-07 MODULE 08-17 ANWENDUNGSBEISPIELE 18-22 STELLVARIANTEN 23-25

Mehr

Funktioniert perfekt!

Funktioniert perfekt! Funktioniert perfekt! SART Link - Leistungsregelung für Wärmetauscher der Swegon Lüftungsgeräte-Serie GOLD The Indoor Climate Company SART Link und GOLD Lüftungsgeräte: Die Komplettlösung SART Link und

Mehr

SIGMA SPORT SHOP-SYSTEM

SIGMA SPORT SHOP-SYSTEM SIGMA SPORT SHOP-SYSTEM Mehr Infos unter: www.sigmasport.com Shop-System PAKETE Bike Computer Shop breit (100 cm) Perfekter Mix aus Produktinformation und Warenpräsentation für Bike Computer Maße (ca.):

Mehr