besser schlafen besser leben
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- Friedrich Grosse
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 besser schlafen besser leben Mehr Lebensqualität mit FLO-Therapiegeräten
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3 ////// 03 Begrüßung besser schlafen besser leben [ Oder: Wie Sie schon bald wieder gut schlafen und aktiv leben ] Liebe Leserin ////// Lieber Leser! Wenn Sie übermäßig viel schnarchen, nachts lautstark um Luft ringen und damit die Liebste oder den Liebsten an Ihrer Seite um den verdienten Schlaf bringen: Verzweifeln Sie nicht, handeln Sie! Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden. Lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen. Möglicherweise leiden Sie so wie ich und rund 1,2 Millionen Menschen in Deutschland auch an einem Schlafapnoe-Syndrom. Informieren Sie sich, holen Sie sich Rat und Hilfe: Denn mit der richtigen Therapie geht es Ihnen schnell und dauerhaft besser. Besser Schlafen, besser leben! Friedhelm Seraphin Friedhelm Seraphin Friedhelm Seraphin Schlafapnoe-Patient seit sechs Jahren
4 04 ////// 05 Information Was ist eigentlich Schlafapnoe? [ Warum Schlafmangel auf Dauer krank macht ] Obstruktive Schlafapnoe (OSA) - wird als vollständige Unterbrechung des Atemgasflusses für mehr als 10 Sekunden trotz der Anstrengung der Thorax- und Abdomenmuskulatur (Brust- und Bauchmuskulatur) definiert. Das bedeutet: Im Schlaf erschlaffen Ihre Atemwege oberhalb des Kehlkopfes und lassen Atempausen entstehen, manchmal sogar bis zu einer Minute. Sie selbst merken davon nichts. Andere schon - denn Sie rasseln, brummen und sägen, sprich: Sie schnarchen, und zwar ziemlich laut. Wußten Sie schon, dass laut Studien* ungefähr 2 Prozent der Frauen und 4 Prozent der Männer an Schlafapnoe leiden? Die Krankheit ist weit mehr als nur eine lästige Nebensache: Die regelmäßigen nächtlichen Atemaussetzer verursachen nicht nur chronische Unausgeschlafenheit; sie können schwerwiegendere Folgen haben. Durch den Sauerstoffmangel im Blut erhöhen sich die Risiken für Herzerkrankungen, Altersdiabetes oder morgendlichen Schlaganfall. *Quelle: Young et al 1993, Philipps et al 1994, Walther & Bardenheuter 2001 Risikofaktoren /// Starkes Übergewicht /// Konsum von Tabakwaren /// Übermäßiger Alkoholkonsum Symptome /// Ausgeprägtes Schnarchen /// Nächtliche Atempausen /// Zunehmend oberflächlicher Schlaf, weniger Tief-/Traumschlaf Auswirkungen Verstärktes Auftreten von /// Atemstörungen /// Sodbrennen /// Herzmuskelerkrankungen /// Herzinfakt /// Schlaganfall /// Tagesschläfrigkeit /// Konzentrationsschwäche /// Depression Therapiemöglichkeiten /// Medikamentöse Behandlung /// Chirurgische Maßnahmen /// Gewichtsreduktion /// Atemtherapiegeräte Apnoe griechisch Apnoia = Windstille, frei übersetzt: ohne Atem, Atemstillstand REM (engl. Rapid Eye Movement, = schnelle Augenbewegung) Kennzeichnend für eine Schlafphase in der fast die gesamte Muskulatur entspannt ist. Prof. Dr. Konermann
5 Schnarchen macht einsam. Und häufig auch krank. Am besten vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt. Er wird Ihre Symptome einschätzen und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten. Gibt es Hinweise auf ein Schlafapnoe-Syndrom, überweist er Sie ggf. an einen Spezialisten. Individuelles Schlafprofil. Im schlafmedizinischen Zentrum kann eine präzise Diagnose Ihrer Schlafstörungen erstellt werden und damit auch Ihr individuelles Schlafprofil. Dazu werden unterschiedliche Körperfunktionen während einer ganzen Nacht kontinuierlich überwacht. Wach REM I II III IV Gesunder Schlaf - 3 REM Phasen Gestörter Schlaf - wenig REM Phasen Kompetenz im schlafmedizinischen Zentrum. Spezialisten mit umfangreichem Know-how kontrollieren und protokollieren beispielsweise Ihren Herzrhythmus (EKG), prüfen Ihr Hirnstrombild (EEG) und den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes (Pulsoxymetrie). Auch Körpertemperatur, Atemfluss, Atmungsbewegung und viele andere Parameter behalten die Fachleute im schlafmedizinischen Zentrum fest im Blick. Vertrauen Sie sich Ihrem Arzt an. Gemeinsam mit ihm finden Sie die beste Lösung.
6 06 ////// 07 Therapie Hilfe für nächtliche Ruhestörer [ Gute Aussichten: Wie Ihnen bestens geholfen wird ] Atmen Sie sich frei. Bei der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms müssen die Atemwege oberhalb des Kehlkopfes so geweitet werden, dass der Betroffene auch nachts ungestört durchatmen kann. Die beste Methode für ruhigen Schlaf. Aufgrund der guten Erfahrungen werden zunehmend Atemtherapiegeräte eingesetzt. Diese Druckatmungsgeneratoren und eine Nasenmaske weiten mit leichtem Überdruck die Atemwege. Mehr als 90 Prozent der Patienten sprechen positiv auf diese Behandlung an. Nasenmaske und Therapiegerät werden dem Betroffenen auf Basis seiner Diagnose individuell angepasst und justiert. Sie stabilisieren kontinuierlich den Druck und verhindern einen Kollaps der Atemwege. So wird der normale Schlafrhythmus wiederhergestellt. Für mehr Lebensqualität. Mit Atemtherapiegeräten gehören nächtliches Schnarchen, Röcheln und Nach-Luft-Schnappen schnell der Vergangenheit an. Der chronische Schlafmangel weicht neuer Leistungskraft und Aktivität. Kurz gesagt: Ein neues Leben beginnt. Beste Methode für erholsame Nachtruhe. Das Unternehmen FLO Medizintechnik GmbH entwickelt die Hightech Druckatmungsgeneratoren FLOxPAP, deren innovative Sensorik und präzise Regeltechnik sämtliche in der Nacht möglichen Atmungsstörungen behandelt. An das Atemtherapiegerät musste ich mich zunächst gewöhnen. Die positive Wirkung überzeugte mich schnell. Heute möchte ich das Gerät nicht mehr missen. CPAP-Technik Prof. Dr. Konermann CPAP = Continuos Positive Airway Pressure: Herkömmliche Standard-Therapie mittels nasaler Überdruckbeatmung. Diese Therapie ist der medizinische Goldstandard für die Behandlung der Schlafapnoe.
7 0,5 Unterversorgung - Druckerhöhung 0-0,5 0 Optimale Schienung der Atemwege F F Überversorgung - Drucksenkung Befeuchtersystem /// Einfach in der Handhabung HEPA-Filter /// Hygienisch und lange haltbar Compliance Speicher /// Sicher und einfach auszulesen Qualität Made in Germany. Mit innovativen Regelallgorithmen wurde die gängige CPAP Methode erweitert. Zusätzliche Sensorik erkennt den Zustand im Maskensystem optimal und reagiert individuell nach neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen auf die jeweiligen Schlafstörungen. Somit wird der Mitteldruck über die Therapiezeit gesehen im APAP Modus deutlich gemindert und die üblichen CPAP Nebenwirkungen vermieden. Der verfügbare BILEVELplus Modus ist eine Erweiterung der BILEVELst Technologie und läßt eine ungestörte Spontanatmung trotz hoher Sicherheitsfrequenzen zu. Wissenschaft, Technologie, Menschen. In enger Zusammenarbeit mit den besten Wissenschaftlern und führenden Medizinern werden die Therapiegeräte, ihre Steuerungssoftware und die Zubehörteile kontinuierlich verbessert. Das garantiert stets den neuesten technischen Standard. Außerdem fließen die Rückmeldungen von Anwendern und Patientenverbänden in die Neu- und Weiterentwicklung ein.
8 08 ////// 09 Atemtherapiegeräte Beste Qualität darauf können Sie sich verlassen. [ Eine echte Hilfe: Mit FLO-Geräten schläft s sich gut ] Nachgewiesene Druckstabilität: Darauf können Sie sich verlassen. Aus medizinischer Sicht ist ein stabiler Druck enorm wichtig. Ermöglicht wird dies durch den integr. Druckmessschlauch. Atemtherapiegeräte von FLO sind mittels aktivem Lungen- und Obstruktionssimulator (ALOSI) getestet und durch unabhängige Prüfinstitute zertifiziert (DIN EN ISO ). Präzise Druckstabilität, und zwar dauerhaft. Besser: Nicht laut, sondern leise. Früher störten sich Anwender und besonders auch deren LebenspartnerInnen an dem vom Therapiegerät verursachten Geräusch. Die neueste Geräte-Generation ist leise wie nie und kann sich mit Blättern nahe Windstille messen. In unabhängigen Prüfberichten wurde ein Schallpegel von nur 19,5 db(a) bei 10hPa Solldruck bewiesen das Ergebnis jahrelanger Forschung auf höchstem Niveau. Schallquellen / Beispiele Schalldruckpegel Düsenflugzeug in 30 m Entfernung 140 db Staubsauger in 1 m Entfernung 70 db Standard Atemtherapiegerät 30 db Atemtherapiegerät FLOxPAP 19,5 db Ein Gerät für alle Jahreszeiten. In den kälteren Monaten, insbesondere im Winter, verhindert die optional erhältliche Schlauchheizung übermäßige Kondens-wasserbildung. Das heißt für Sie: Auch bei offenem Schlafzimmerfenster ist eine Therapie problemlos möglich.
9 [ Immens saubere Luft garantiert ] Beruhigung für Allergiker. Die FLO-Atemtherapiegeräte sind die einzigen Geräte mit einem allergikertauglichen HEPA Luftfilter, der lungengängigen Feinstaub auffängt. Mehr Sicherheit, mehr Komfort. FLO-Geräte testen den Filterzustand automatisch. Die Notwendigkeit, den Filter zu wechseln, wird individuell ermittelt und Ihnen angezeigt. Der Wechsel selbst geht schnell und einfach. Einfache Handhabung, praktisch und gut. Im Gerät integriert ist ein leistungsfähiger Luftbefeuchter. Er kann ohne Qualitätsverlust in der Spülmaschine gereinigt werden. Atemtherapiegeräte im Vergleich* Mitbewerber Gerät Gerät 1 Gerät 2 Gerät 3 Gerät 4 Gerät 5 FLO FLOxPAP Gerät 6 G 1,01 0,99 0,95 0,99 1,00 1,01 1,02 K 2,68 2,05 1,71 2,14 1,40 1,61 1,57 D an 7,88 9,83 49,60 3,01 0,47 0,47 2,23 D ab ,75 80 F 0,99 Nb 1 Nb 1 Nb 1 Nb 1 1,02 0,95 G Druckgenauigkeit K Druckkonstanz (Ruheatmung) D an Dynamik Druckerhöhung D ab Dynamik Drucksenkung F Flussversorgung T Totzeit Nb Nicht bewertbar T 4,08 3,79 Nb 2 5,90 Nb 3 0,20 5,45 mittlerer Beatmungs- Druck in hpa 9,63 6,61 Nb 2 6,50 8,21 5,84 7,77 1 Teilweise kein Fluss bei Obstruktionen 2 Druckveränderung teilweise unabhängig von Obstruktionen (stochastisches Regelverhalten) 3 Druckerhöhung erfolgt erst nach Ende der Obstruktion Gruppenbester besser als Durchschnitt schlechter als Durchschnitt Gruppenschlechtester Es gibt Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht Ich weiß, wovon ich spreche. (* Quelle: Nachtkurier, Veröffentlichung Helmut - Schmidt - Universität, Hamburg) Aktuelle Ergebnisse finden Sie im Internet unter
10 10 ////// 11 Compliance Akzeptanz für ein besseres Leben. [ Werden Sie aktiv: ausgeschlafen und glücklich ] Bestnoten für Zufriedenheit Durch die vielen Qualitätsmerkmale und die leichte Handhabung erreichen FLO-Geräte eine hohe Compliance, d. h. eine große Akzeptanz der Therapie. Während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Durchschnitt bei nur 50% aller Patienten eine gute Compliance verzeichnet, ergeben Auswertungen für FLO-Geräte eine Compliance von über 78%. Das wird vor allem auf die im Vergleich zu anderen Systemen extrem niedrigen Druckverläufe und die hohe Dynamik zurückgeführt. Immer etwas besser: Unsere Geräte, Ihre Gesundheit Compliance Prof. Dr. Konermann Oberbegriff für das kooperative Verhalten des Patienten und dessen Umfeld im Rahmen einer Therapie. Benutzertrene
11 Ruhige Nächte, aktive Tage Wenden Sie das Atemtherapiegerät konsequent an. Schon nach kurzer Zeit werden Sie die positiven Auswirkungen spüren: mehr Energie, mehr Leistungskraft, mehr Lebensqualität. Und natürlich auch: eine bessere Gesundheit. Gesunder Schlaf immer und überall FLO-Therapiegeräte sind kompakt und problemlos zu transportieren. So müssen Sie nie mehr auf erholsamen Schlaf verzichten, egal wo Sie gerade sind: auf Geschäftsreise oder im Urlaub, im Hotel oder auf dem Campingplatz. Endlich kann ich auch privat wieder aufatmen. Wir nehmen ausgeschlafen und aktiv am Leben teil: die Familie und unser Freundeskreis freuen sich mit uns. Das Leben ist schön!
12 Ab in s Schlaflabor? Testen Sie sich selbst! Alles Neue beginnt mit einem ersten Schritt und dieser Selbsttest kann Ihr erster Schritt hin zu besserem Schlaf und damit auch zu einem besseren Leben sein. Lassen Sie testen, ob Sie an einem Schlafapnoe-Risiko leiden je eher, desto besser. Damit Ihnen schnell geholfen werden kann. Der Test Epworth Schläfrigkeitsskala Kurzfragebogen zur Schlafapnoe-Risikobeurteilung Die folgenden Fragen beziehen sich auf Ihr normales Alltagsleben in der letzten Zeit: Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Sie in einer der folgenden Situationen einnicken oder einschlafen würden, - sich also nicht nur müde fühlen? Benutzen Sie bitte die folgende Skala, um für jede Situation eine möglichst genaue Einschätzung vorzunehmen und kreuzen Sie die entsprechende Zahl an: würde niemals einnicken geringe Wahrscheinlichkeit einzunicken mittlere Wahrscheinlichkeit einzunicken hohe Wahrscheinlichkeit einzunicken SITUATION WAHRSCHEINLICHKEIT EINZUNICKEN Im Sitzen lesend Beim Fernsehen Wenn Sie passiv (als Zuhörer) in der Öffentlichkeit sitzen (z.b. im Theater oder bei einem Vortrag) Als Beifahrer im Auto während einer einstündigen Fahrt ohne Pause Wenn Sie sich am Nachmittag hingelegt haben, um auszuruhen Wenn Sie sitzen und sich mit jemandem unterhalten Wenn Sie nach dem Mittagessen (ohne Alkohol) ruhig dasitzen Wenn Sie als Fahrer eines Autos verkehrsbedingt einige Minuten halten müssen Summe Auswertung 0-7 Punkte Ihre Werte liegen vollkommen im Normalbereich. Sie zeigen keine erhöhte Tagesmüdigkeit. Ihr Schlafapnoe-Risiko ist also relativ gering einzuschätzen. Falls Sie jedoch schnarchen oder Ihr Bettpartner sogar nächtliche Atemaussetzer festgestellt hat, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden Punkte Bei Ihnen liegt eine durchschnittliche Tagesmüdigkeit vor. Dieses Testergebnis deutet nicht auf ein erhöhtes Risiko hin. Bei dauerhaftem Schnarchen oder festgestellten Atemaussetzern in der Nacht sollten Sie sich jedoch zur Sicherheit von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen Punkte Ihre Tagesmüdigkeit ist erhöht. Dies kann jedoch situationsbedingt sein (zum Beispiel weil Sie derzeit zu wenig schlafen). Dennoch sollten Sie sich gründlich untersuchen lassen. Sie können sich mit dem Testergebnis an Ihren Hausarzt wenden oder an einen spezialisierten Facharzt, der Ihnen auch ein Screening-Gerät für zuhause mitgeben kann. Über 15 Punkte Der Grad Ihrer Tagesmüdigkeit ist sehr hoch. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass Sie von Schlafapnoe betroffen sind. Sie sollten sich daher sobald wie möglich von einem Facharzt untersuchen lassen.
13 Finden Sie heraus, was Ihnen fehlt. Damit Sie bald wissen, wie Ihnen geholfen werden kann. [ Sie wollen wieder besser schlafen, besser leben? Der Selbsttest auf der Rückseite ist ein erster Schritt! ] FLO Medizintechnik GmbH Westhoyeler Straße 25 D Melle
14 DE /16 FLO Medizintechnik GmbH Westhoyeler Straße 25 D Melle fon fax
Patientenname: Geb.datum: 1) Wann sind Sie während der letzten vier Wochen gewöhnlich abends zu Bett gegangen?
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