Infusionslösungen, Spüllösungen und Zubehör von B. Braun. Produkteprogramm
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- Bärbel Giese
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1 Infusionslösungen, Spüllösungen und Zubehör von B. Braun Produkteprogramm
2 Hinweis Nähere Informationen über Indikationen, Kontraindikationen, unerwünschte Wirkungen, Dosierungen, Haltbarkeit, Handelsformen etc. zu den in dieser Broschüre aufgeführten Infusionslösungen / Injektabilien und sonstigen Arzneimitteln finden Sie im Arzneimittelkompendium der Schweiz, im Internet unter oder bei B. Braun Medical AG Hospital Care Seesatz CH-6204 Sempach Tel Fax sales-hospital.bbmch@bbraun.com 2
3 Inhaltsverzeichnis 1. Infusionstherapie mit B. Braun Infusionslösungen Balanced Fluid Therapy... 5 Balanced Fluid Therapy... 7 Standard- / Elektrolytlösungen... 9 Elektrolytlösungen (ohne Kohlenhydrate) Elektrolytlösungen (mit Kohlenhydraten) Glucose-Kochsalz-Mischlösungen (Glucosaline ) Kohlenhydratlösungen Etikettenkonzept Farbkonzept Parenterale Ernährung Aminosäurenlösungen Fettemulsionen All-in-One Mischsysteme (2- und 3-Kammerbeutel) Zusammensetzung aller Lösungen zur parenteralen Ernährung Kolloidaler Volumenersatz Tetraspan 6 % (HES 130 / 0.42 in balancierter Lösung) Venofundin 6 % (HES 130 / 0.42) Physiogel 4 % (mod. flüssige Gelatine) Osmotherapie Mannitol 20 % Diverse Pharmaka Metronidazol Heparin-Na I.E Intravenöse Anästhetika Propofol Lipuro 1 % und 2 % Etomidat Lipuro Injektabilien Trägerlösungen Kohlenhydrate NaCl 0.9 % Aqua ad iniectabilia Elektrolytkonzentrate Spurenelemente Spüllösungen B. Braun Urologische und orthopädische Spüllösungen «Chirurgische» Spüllösungen Ecolav Perfuflac Spül- und Infusionslösung für die Dialyse Urotainer (Spülsystem für Harnblasenkatheter) Klistiere: Clyssie / Practomil Vaginalspüllösung Vagoclyss Zubehör für die Infusion Intrafix SafeSet Discofix C Dreiwegehahn Transofix / Ecoflac mix Transfersets Mini-Spike Plus TEC 1000 Spritzenverschluss Combi-Stopper Verschlusskonen Injekt / Omnifix Einmalspritzen Vasofix Safety / Introcan Safety Venenverweilkanülen Cavafix / Certofix Zentrale Venenkatheter
4 Infusionstherapie 4
5 Infusionstherapie 1. Infusionstherapie Balanced Fluid Therapy 5
6 Infusionstherapie 6
7 Infusionstherapie Balanced Fluid Therapy Ringerfundin : balancierte Vollelektrolytlösung zur Flüssigkeitszufuhr Tetraspan : balanciertes Kolloid zum Volumenersatz Eigenschaften der balancierten Infusionslösungen Ringerfundin und Tetraspan Isoton zum Plasma > gleiche Osmolalität (288 +/- 5 mosm/kg) plasmaadaptierte Elektrolytzusammensetzung Ubiquitär metabolisierbare Bicarbonatvorstufen wie Acetat und Malat kein negativer Einfluss auf den Säure-Base Haushalt Vorteile balancierter Infusionslösungen Die Gabe grosser Mengen von Infusionslösungen, die 0,9 %ige Kochsalzlösung enthalten, kann zur Entstehung einer hyperchlorämischen Acidosen und damit verbundenen negativen Folgen führen. Im Gegensatz dazu reduziert der Einsatz balancierter Elektrolyt- und Volumenersatzlösungen das Auftreten infusionsbedingter Hyperchlorämien und Acidosen. Parameter Ringerfundin Tetraspan Plasma Na + (mmol/l) K + (mmol/l) Ca ++ (mmol/l) Mg ++ (mmol/l) Cl (mmol/l) Bicarbonat (mmol/l) Lactat (mmol/l) Acetat (mmol/l) Malat (mmol/l) Osmolalität (mosmol/kg) HES 130 (g) Eine moderne Flüssigkeitstherapie besteht in der Regel aus einer Vollelektrolytlösung zur Flüssigkeitszufuhr und einer kolloidalen Lösung zum Volumenersatz. 7
8 Infusionstherapie 8
9 Infusionstherapie 1. Infusionstherapie Standard- / Elektrolytlösungen Elektrolytlösungen ohne Kohlenhydrate Elektrolytlösungen mit Kohlenhydraten Glucose-Kochsalz-Mischlösungen Kohlenhydratlösungen 9
10 Infusionstherapie Elektrolytlösungen ohne Kohlenhydrate Zusammensetzung Charakteristik Indikationen 10 Ringerfundin Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l Mg mmol / l Malat 5.0 mmol / l Acetat 24.0 mmol / l CI mmol / l ph Osmolalität 290 mosmol / kg Theoret. Osmolarität 309 mosmol / l Ringerlactat nach Hartmann Ringer sche Lösung (ohne Bicarbonat) Bemerkungen ta = titrierbare Acidität in mmol NaOH/l bis ph 7.4 Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l CI 112 mmol / l Lactat 27.8 mmol / l ph mmol / l ta <1 mmol / l Osmolalität 257 mosmol / kg Theoret. Osmolarität 278 mosmol / l Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l CI mmol / l ph ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 309 mosmol / l Plasmaadaptierte, isotone, balancierte Infusionslösung Geringeres Risiko von Acidosen und Alkalosen (BE pot = 0 mmol/l) Lactat-Laborwerte werden nicht beeinflusst Reduzierter O 2 -Verbrauch bei der Anionen-Metabolisierung Zusammensetzung entspricht teilweise der extrazellulären Flüssigkeit Mögliche Beeinflussung der Lactat-Laborwerte Leicht hypoton Enthält keine metabolisierbaren Anionen und auch kein Bicarbonat! Ersatz von extrazellulärer Flüssigkeit, auch bei Leberinsuffizienz Von Vorteil vorallem bei Intensivpatienten und in der Neurochirurgie, sowie wenn grosse Mengen Flüssigkeit indiziert sind Ersatz von extrazellulärer Flüssigkeit Hypotone (Salzmangel) und isotone Dehydration
11 Infusionstherapie Elektrolytlösungen ohne Kohlenhydrate Zusammensetzung Charakteristik Indikationen NaCl 0.45% Na + 77 mmol / l Cl 77 mmol / l ph 6.0 ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 154 mosmol / l NaCl 0.9% Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph 6.0 ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 308 mosmol / l Natriumbicarbonat 1.4% Na mmol / l HCO mmol / l ph 8.3 tb 13 mmol / l Theoret. Osmolarität 333 mosmol / l Natriumbicarbonat 8.4% Na mmol / l HCO mmol / l ph 8.3 tb 68 mmol / l Theoret. Osmolarität 2000 mosmol / l Stark hypotone Infusionslösung Hypertone Dehydratation Wasserzufuhr Isotone Kochsalzlösung Trägerlösung für Medikamente Hypotone (Salzmangel) und isotone Dehydratation Stark alkalinisierend Metabolische Acidose Hyperkaliämie Barbituratvergiftung Stark alkalinisierend Stark hyperton! Hinweis: Nicht unverdünnt injizieren! Metabolische Acidose Hyperkaliämie Barbituratvergiftung Bemerkungen tb = titrierbare Basizität in mmol HCI/I bis ph
12 Infusionstherapie Elektrolytlösungen mit Kohlenhydraten Zusammensetzung Charakteristik Indikationen Aequifusine Glucose 50 g / l Na + 40 mmol / l K + 20 mmol / l Mg mmol / l CI 34 mmol / l Lactat 23 mmol / l Phosphat 7 mmol / l ph 4.9 ta 7.6 mmol / l Theoret. Osmolarität 404 mosmol / l kcal (kj)/l 200 (838) Ringerlactat nach Hartmann mit 5% Glucose Glucose 50 g / l Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l CI 112 mmol / l Lactat 27.8 mmol / l ph ta 2.1 mmol / l Theoret. Osmolarität 556 mosmol / l kcal (kj)/l 200 (838) Lösung zur Deckung des Normalbedarfs an Wasser, Glucose und Elektrolyten Zusammensetzung entspricht teilweise der extrazellulären Flüssigkeit mit zusätzlich 5% Glucose Erhaltungsbedarf an Wasser, Na +, K +, Cl und Glucose bei kurzfristiger Nahrungskarenz Ersatz von extrazellulärer Flüssigkeit bei gleichzeitiger Glucose-Substitution 12
13 Infusionstherapie Glucose-Kochsalz-Mischlösungen Glucosaline Zusammensetzung Charakteristik Indikationen Glucosaline 1:1 Glucose 5%-NaCl 0.9% Glucosaline 2:1 Glucose 5%-NaCl 0.9% Glucosaline 4:1 Glucose 5%-NaCl 0.9% Glucose 25 g / l Na + 77 mmol / l CI 77 mmol / l ph ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 293 mosmol / l kcal (kj)/l 100 (419) Glucose 33 g / l Na + 51 mmol / l CI 51 mmol / l ph ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 288 mosmol / l kcal (kj)/l 132 (553) Glucose 40 g / l Na + 31 mmol / l CI 31 mmol / l ph ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 284 mosmol / l kcal (kj)/l 160 (670) Glucose 5%-NaCl 0.3% Glucose 50 g / l Na + 51 mmol / l CI 51 mmol / l ph ta <1 mmol / l Theoret. Osmolarität 380 mosmol / l kcal (kj)/l 200 (838) Isotone, kaliumfreie Lösung Erhaltungsbedarf an Wasser, Na +, Cl und Glucose Leicht hypotone, kaliumfreie Lösung Leicht hypotone, kaliumfreie Lösung Leicht hypertone, kaliumfreie Lösung Oligurie durch Exsikkose Hypertone Dehydratation Erhaltungsbedarf an Wasser, Na +, Cl und Glucose Pädiatrische Infusionstherapie: Grundlösung für Säuglinge und Kleinkinder bis zum 2. Lebensjahr Erhaltungsbedarf an Wasser, Na +, Cl und Glucose 13
14 Infusionstherapie Kohlenhydratlösungen Konzentration Gehalt an Glucose / Liter ph Acidität [mmol/l] Osmolarität [mosmol/l] Energiegehalt [kcal] (kj) Charakteristik Glucose 5 % 10 % 20 % 40 % 50 g 100 g 200 g 400 g < 1 < 1 < 1 < (838) 400 (1676) 800 (3352) 1600 (6704) Isotone und hypertone ( 10%) Glucoselösungen 50 % 500 g < (8380) Indikationen Hypertone Dehydratation (5% G) Wasserzufuhr (5% G) Energiezufuhr (> 5% G) 14
15 Infusionstherapie 15
16 Infusionstherapie Etikettenkonzept Produktbezeichnung Zusammensetzung Hinweise Überdruck EAN-Code Lineare Skala (Bei belüfteter Anwendung mit Belüftungskanüle) Nicht lineare Skala (Bei unbelüfteter Anwendung! Standardmässig werden Infusionen nicht belüftet) 16
17 Infusionstherapie Farbkonzept Elektrolytlösungen Kohlenhydratlösungen Aminosäurelösungen Volumenersatzlösungen Speciallösungen Aqua 17
18 Infusionstherapie 18
19 Infusionstherapie 1. Infusionstherapie Parenterale Ernährung Aminosäurenlösungen Fettemulsionen All-in-One Mischsysteme (2- und 3-Kammerbeutel) Zusammensetzung aller Lösungen zur parenteralen Ernährung 19
20 Infusionstherapie Aminosäurenlösungen Produkt Charakteristik Indikationen / Dosierung / Hinweise Modulamin Plus 10% ohne Elektrolyte (Glasflasche) Modulamin Plus ist eine L-Aminosäurenlösung zur Prophylaxe und Therapie von Eiweissmangel im Rahmen der parenteralen Ernährung Modulamin Plus enthält alle 20 natürlichen Aminosäuren in einem utilisationsadaptierten unter klinischen Infusionsbedingungen entwickelten Aminosäurenmuster Modulamin Plus besitzt eine hohe biologische Wertigkeit bei sehr guter klinischer Verträglichkeit 1000 ml Lösung enthalten: Aminosäuren 100 g Gesamt-Stickstoff 16 g ph ta 35 mmol / l Theoret. Osmolarität 885 mosmol / l kcal (kj)/l 400 (1675) Längerfristige, individuell dosierbare bilanzierte parenterale Ernährung in Kombination mit Energieträgern und Elektrolyten Dosierung: 2g Aminosäuren/kg KG/Tag = 20 ml Modulamin Plus 10% pro/kg KG/Tag Max. Dosiergeschwindigkeit: 1ml/kg KG/h dh. 70 ml/h (70kg-Patient) Hinweis: Aufgrund der Nährstoffrelationen nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern anwenden! 20
21 Infusionstherapie Fettemulsionen Produkt Charakteristik Indikationen / Dosierung / Hinweise Lipofundin MCT/LCT 20% Fettemulsion aus langkettigen (LCT) und mittelkettigen (MCT) Triglyceriden im Verhältnis 1: ml Fettemulsion enthalten: Sojabohnenöl (LCT) Mittelkettige Triglyceride (MCT) 100 g 100 g Emulgator 12g Ei-Lecithin / l Vit E (α-tocopherol) 0.2 g / l Glycerol 25 g / l ta < ± 0.5 mmol / l ph Energie 1908 kcal (7990 kj) / l Theoret. Osmolarität 380 mosmol / l Energiesubstitution mit rasch verwertbarer Lipidkomponente (MCT) Zufuhr von essentiellen Fettsäuren (Linolsäure / Linolensäure) im Rahmen der totalen parenteralen Ernährung Hervorragende Leberverträglichkeit Durch Vitamin E-Zusatz Schutz vor Peroxidation Periphervenös applizierbar Ausgezeichnete Stabilität in parenteralen Mischlösungen Anwendbar auch bei Früh- und Neugeborenen Max Inf.-Geschw: bis zu 0.15g Fett/kg KG/h entspr. 0.75ml Lipofundin MCT/LCT 20% pro/kg KG/h Hinweis: Serum-TG-Konz. > 3mmol/l bei Erwachsenen, bzw. > 1.7mmol/l bei Kindern 12 Std. nach beendeter Fettinfusion deuten auf Störungen des Fettstoffwechsels hin 21
22 Infusionstherapie 22
23 Infusionstherapie All-in-One Mischlösungen Zweikammerbeutel Produkt AS / Glu Charakteristik Indikationen / Dosierung / Hinweise Nutriflex basal (32/ 125) Nutriflex peri (48/ 80) Nutriflex plus (48/ 150) Nutriflex special (70 / 240) Der Nutriflex -Zweikammerbeutel enthält Aminosäuren, Kohlenhydrate und Elektrolyte 4 Rezepturen zur bedarfsadaptierten parenteralen Ernährung Spezielles Portdesign schützt vor Nadelstichverletzungen Individuelle Steuerung der Fettgabe entsprechend den Bedürfnissen des Patienten durch Zusatz geeigneter Fettemulsionen (z.b. Lipofundin MCT/LCT) zum Beutel, oder durch simultane Infusion Farbkodierung zur einfachen Unterscheidung der Rezepturen Nutriflex basal Zentralvenöse Applikation Reduzierter Aminosäuregehalt Nutriflex peri Periphervenös applizierbar Zur teilparenteralen Ernährung Nutriflex plus Zentralvenöse Applikation Bei mittlerem Energie- und Substratbedarf (inkl. Fettemulsion) Nutriflex special Zentralvenöse Applikation Bei hohem Energie- und Substratbedarf (inkl. Fettemulsion) Flüssigkeitsreduziert Infusionsgeschw. Tagesdosis Nutriflex basal max 2.0 ml/kg KG/h 40 ml/kg KG Nutriflex peri max 2.0 ml/kg KG/h 40 ml/kg KG Nutriflex plus max 2.0 ml/kg KG/h 40 ml/kg KG Nutriflex special max 1.4 ml/kg KG/h 25 ml/kg KG Kontinuierliche Verabreichung empfehlenswert Zugelassen für Patienten ab 3 Jahren 23
24 Infusionstherapie 24
25 Infusionstherapie All-in-One Mischlösungen Dreikammerbeutel Produkt Charakteristik Indikationen / Dosierung / Hinweise NuTRIflex Lipid peri NuTRIflex Lipid plus NuTRIflex Lipid special Der NuTRIflex -Dreikammerbeutel enthält Aminosäuren, Kohlenhydrate, Elektrolyte und die moderne MCT/LCT Fettemulsion Lipofundin 3 Rezepturen zur Deckung der Ernährungsbedürfnisse nahezu aller Patienten Auch elektrolytfreie Varianten erhältlich Enthält zusätzlich Zink Spezielles Portdesign schützt vor Nadelstichverletzungen Mehrschichtfolie mit höchstem Schutz gegen Oxidation und Durchtritt von Wasserdampf Farbkodierung zur einfachen Unterscheidung der Rezepturen NuTRIflex Lipid peri Periphervenös applizierbar Deckt den Grundbedarf NuTRIflex Lipid plus Zentralvenöse Applikation Bei mittlerem Energie- und Aminosäurenbedarf Auch als elektrolytfreie Variante NuTRIflex Lipid special Zentralvenöse Applikation Bei hohem Energie- und Aminosäurenbedarf Flüssigkeitsreduziert Auch als elektrolytfreie Variante lieferbar Infusionsgeschw. Tagesdosis NuTRIflex Lipid peri max 2.5 ml/kg KG/h 40 ml/kg KG NuTRIflex Lipid plus max 2.0 ml/kg KG/h 40 ml/kg KG NuTRIflex Lipid special max 1.7 ml/kg KG/h 35 ml/kg KG Kontinuierliche Verabreichung empfehlenswert Zugelassen für Patienten ab 3 Jahren 25
26 Infusionstherapie Zusammensetzung aller Lösungen zur parenteralen Ernährung Produkt Aminosäuren-Lösung Modulamin Plus 10% (ohne Elektrolyte) Aminosäuren (AS) Alle Angaben in g / l Stickstoff (N) Glucose Elektrolyte in mmol / l Fett Na + K + Ca ++ Mg ++ CI Ac Phosphat (H 2 PO 4 ) ph Theor. Osmolarität mosmol/l Total- Energie in kcal Zweikammerbeutel Nutriflex special (70/240) 1000 ml plus (48/150) 1000 ml peri (40/80) 1000 ml basal (32/125) 1000 ml
27 Infusionstherapie Produkt Aminosäuren (AS) Alle Angaben in g / l Stickstoff (N) Glucose Elektrolyte in mmol / l Fett Na + K + Ca ++ Mg ++ CI Ac Phosphat (H 2 PO 4 ) ph Theor. Osmolarität mosmol/l Total- Energie in kcal All-in-One Mischlösungen (Dreikammerbeutel NuTRIflex Lipid) Lipid special 1250 ml Lipid special* 1875 ml Lipid special 2500 ml Lipid plus* 1875 ml Lipid peri 1250 ml PS: Die NuTRIflex Lipid Dreikammerbeutel enthalten zusätzlich zwischen mmol Zn ++ (wichtig für die Wundheilung!) * Auch als elektrolytfreie Versionen erhältlich! Lipofundin MCT / LCT 20% Fettgehalt Glycerin Emulgator (Ei-Lecithin) Vit. E (a-tocopherol) ph 250 ml 100 ml 50 g (25 g MCT / 25 g LCT) 20 g (10 g MCT / 10 g LCT) Theor. Osmolarität mosmol/l Total- Energie in kcal 6.25 g 3 g 0.05 g g 1.2 g 0.02 g
28 Infusionstherapie 28
29 Infusionstherapie 1. Infusionstherapie Kolloidaler Volumenersatz HES-Lösungen Tetraspan 6% Venofundin 6% Gelatine-Lösung Physiogel 4% 29
30 Infusionstherapie Kolloidale Volumenersatzlösungen HES-Lösungen Tetraspan 6% Niedermolekulare Hydroxyethylstärke (HES) 60 g / l MW Dalton Mol. Substition 0.42 C2 / C6-Verhältnis 6:1 Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l Mg mmol / l Cl mmol / l Acetat 24 mmol / l Malat 5.0 mmol / l ph Osmolalität 288 mosmol / kg Kombiniert die Vorteile einer plasmaadaptierten Elektrolytenlösung mit der neusten HES-Generation Isoton zum Plasma Signifikante Reduktion hyperchlorämischer Acidosen Reduzierter Einfluss auf die Blutgerinnung Rasche und sichere hämodynamische Stabilisierung Dosierung: 50ml/kg KG/Tag Volumeneffekt 100% Volumenwirksamkeit 4 ( 6) h Schnelle und komplette Clearance Keine Kummulationseffekte im Plasma Therapie und Prophylaxe von Hypovolämie und Schock 30
31 Infusionstherapie Kolloidale Volumenersatzlösungen HES-Lösungen Venofundin 6 % in NaCl 0.9 % Niedermolekulare Hydroxethylstärke (HES) 60 g / l MW Dalton Mol Substitut.-Grad 0.42 C2 / C6-Verhältnis 6:1 Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 309 mosmol / l Volumenersatzlösung auf Basis niedermolekularer Stärke (HES 130 / 0.42) Volumeneffekt 100 % Volumenwirksamkeit 4 ( 6) h Dosierung: 50 ml/kg KG/Tag Schnelle und komplette Clearance Keine Kumulationseffekte im Plasma Therapie und Prophylaxe von Hypovolämie und Schock 31
32 Infusionstherapie Kolloidale Volumenersatzlösungen Gelatine-Lösung Produkt Zusammensetzung Charakteristik Indikationen Physiogel 4% in NaCl 0.9% (modif. flüss. Gelatine) Succinylierte Gelatine 40 g / l MW Dalton Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph 7.4 ta < 1 mmol / l Theoret. Osmolarität: 274 mosmol / l Nierenschonende Volumenersatzlösung auf Gelatinebasis ohne Dosislimit! Volumenwirksamkeit ca. 3 ( 4) h Diuretischer Effekt Volumeneffekt ca % Hypovolämie, Schock, Traumata, Herz- Lungenmaschine zur Hämolyse- Prophylaxe (sog. «Priming») Prophylaxe von Oligurie und Anurie Auch bei Niereninsuffizienz applizierbar 32
33 Infusionstherapie 33
34 Infusionstherapie 34
35 Infusionstherapie 1. Infusionstherapie Osmotherapie Zusammensetzung Charakteristik Indikationen Mannitol 20% 200 g Mannitol / l ph 6.5 ta < 1 mmol / l Theor. Osmolarität 1098 mosmol / l Osmotisches Diuretikum Hinweis: Mannitol 20% ist eine übersättigte Lösung und neigt zu Auskristallisationen! Die Auflösung dieser Kristalle kann durch Erwärmen der Lösung in einem Trockenschrank oder in einem Wasserbad bei C erreicht werden. Therapie des Hirnödems Akutes Nierenversagen Osmot. Diruetikum bei Barbiturat-Vergiftungen 35
36 Diverse Pharmaka 36
37 Diverse Pharmaka 2. Diverse Pharmaka Metronidazol 100 ml Heparin-Na I.E. / 5 ml Intravenöse Anästhetika Etomidat Lipuro 10 ml Propofol Lipuro 1% und 2% 37
38 Diverse Pharmaka 38
39 Diverse Pharmaka Produkt Zusammensetzung Charakteristik / Hinweise Indikationen Metronidazol 500 mg (in 100 ml Miniflac ) Metronidazol Na + Cl Phosphat Zitronensäure 5 g / l 142 mmol / l 135 mmol / l 3.35 mmol / l 1.2 mmol / l Nitroimidazol- Derivat mit bakterizider und antiparasitärer Wirkung Behälter Miniflac : PVC- und Latexfrei! Lichtgeschützt lagern! Haltbarkeit: 3 Jahre Therapie intraabdominaler und urogenitaler Infektionen Hirnabszesse, Meningitis, prä- und postoperative Prophylaxe etc. Wirksam gegen praktisch alle obligat anaeroben Bakterien wie Fusobakterien, Clostridien und Bacteroïdes-Arten (z.b. Bacteroïdes-fragilis) Heparin-Na I.E 10 x Stechampullen 5 ml 5000 I.E / ml Benzylalkohol (Konservierungsmittel) 10 mg / ml Haltbarkeit: Angebrochenes Behältnis ist noch 14 Tage haltbar Bei Raumtemperatur (15 25 C) lagern. Therapie und Prophylaxe thromboembolischer Krankheiten In Anschluss an eine thrombolytische Therapie Zur Gerinnungshemmung bei Anwendung des extrakorporalen Kreislaufs und der Hämodialyse 39
40 Diverse Pharmaka 40
41 Diverse Pharmaka Intravenöse Anästhetika Produkt Zusammensetzung Charakteristik / Hinweise Indikationen Propofol-Lipuro 1% 5 Ampullen à 20 ml 10 Inf.-Flaschen à 50 ml 10 Inf.-Flaschen à 100 ml Propofol-Lipuro 2% 10 Inf.-Flaschen à 50 ml 1 ml Emulsion enthält: 10 mg Propofol in Lipofundin MCT/LCT 10% 1 ml Emulsion enthält: 20 mg Propofol in Lipofundin MCT/LCT 10% Wirkstoff: Propofol Enthält kein Konservierungsmittel! Intravenöse Anwendung! Geringer Injektionsschmerz dank Lipuro -Technologie Schnelle Triglyceridelimination Sehr gute Leberverträglichkeit Der Inhalt ist zur einmaligen Injektion bzw. Infusion bei einem Patienten bestimmt Der Restinhalt von angebrochenen Behältnissen ist zu vernichten Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Monaten Sedierung beatmeter Patienten im Rahmen der Intensivbehandlung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren Sedierung bei diagnostischen und chir. Massnahmen, allein oder in Kombination mit einer Lokal- oder Regionalanästhesie Etomidat Lipuro 10 Ampullen à 10 ml 10 ml Emulsion enthalten: Etomidat 20 mg in Lipofundin MCT/LCT 20% Die hypnotische Wirkung von Etomidat wird durch Neuroleptika, Opioide oder die Einnahme von Sedativa einschliesslich Alkohol verstärkt. Wirkt schnell bei angenehmer Einschlafphase Erzeugt keine arzneimittelbedingten Schmerzen während der Injektion Verursacht keine Kreislaufkomplikationen Einleitung einer Allgemeinanästhesie Kurznarkosen in Verbindung mit einem Analgetikum 41
42 Injektabilien 42
43 Injektabilien 3. Injektabilien Trägerlösungen Kohlenhydrate NaCl 0.9% Aqua ad iniectabilia Elektrolytkonzentrate Spurenelemente 43
44 Injektabilien Kohlenhydrate Produkt Zusammensetzung Indikationen Glucose 50 % Stechampullen 50 ml Glucose 5 % 50 ml Stechampullen 100 ml Stechampullen 10 ml Mini-Plasco connect (PE-Ampullen) 1000 ml enthalten: 500 g Glucose (=^ 25 g / 50 ml) ph: ta : < 1 mmol / 50ml Energiegehalt : 100 kcal / 50 ml Theor. Osmolarität : 2780 mosmol / l 1000 ml enthalten: 50 g Glucose ph : Theor. Osmolarität 278 mosmol / l Erhöhung des Glucosegehaltes von Infusionslösungen (zb. bei der parenteralen Ernährung) Trägerlösung für Medikamente Fingerstopper Luer-Lock und Luer-Slip Anschluss Mini-Plasco connect Beugt Kontaminationen bei der Ampullenöffnung vor Nadelfreies Arbeiten Vermeiden von Stichverletzungen 44
45 Injektabilien NaCl 0.9 %-Lösung Produkt Zusammensetzung Indikationen 50 ml NaCl 0.9 % Stechampullen 100 ml NaCl 0.9 % Stechampullen 5 ml / 10 ml / 20 ml NaCl 0.9 % Mini-Plasco connect 1000 ml enthalten: Na mmol / l CI 154 mmol / l ph Theor. Osmolarität : 308 mosmol / l Trägerlösung zum Auflösen von Medikamenten (zb. Lyophilisate) Spüllösung (zb. für Katheter etc.) Fingerstopper Luer-Lock und Luer-Slip Anschluss Mini-Plasco connect Beugt Kontaminationen bei der Ampullenöffnung vor Nadelfreies Arbeiten Vermeiden von Stichverletzungen 45
46 Injektabilien Aqua ad iniectabilia Produkt Zusammensetzung Indikationen 50 ml Aqua ad iniect Stechampullen 100 ml Aqua ad iniect Stechampullen H 2 O für Injektionszwecke Theor. Osmolarität 0 mosmol / l Trägerlösung Nicht ohne osmotisch wirksame Zusätze injizieren 5 ml / 10 ml / 20 ml Aqua ad iniect Mini-Plasco connect Fingerstopper Luer-Lock und Luer-Slip Anschluss Mini-Plasco connect Beugt Kontaminationen bei der Ampullenöffnung vor Nadelfreies Arbeiten Vermeiden von Stichverletzungen 46
47 Injektabilien 47
48 Injektabilien 48
49 Injektabilien Elektrolytkonzentrate Produkt Zusammensetzung Indikationen Kalium B. Braun 1 molar Kaliumchlorid 7.45% in Mini-Plasco connect 20 ml Kalium B. Braun 2 molar Kaliumchlorid 14.9% Glasampulle 10 ml Mini-Plasco connect 10 ml Kaliumphosphat B. Braun 1 molar (13.6%) Glasampulle 10 ml K + 20 mmol / 20 ml CI 20 mmol / 20 ml ph : 5.7 Theor. Osmolarität : 2000 mosmol / l K + 20 mmol / 10 ml CI 20 mmol / 10 ml ph : 5.7 Theor. Osmolarität : 4000 mosmol / l K + 10 mmol / 10 ml Phosphat 10 mmol / 10 ml ph 4.3 ta ca. 8 mmol / 10 ml Theor. Osmolarität : 2000 mosmol / l Kaliummangel Alkalotische Stoffwechsellage Hinweis: Kaliumchlorid 7.45% bzw. 14.9% niemals unverdünnt injizieren! Deckung des Phosphatbedarfs Zufuhr von Kalium Korrektur einer Hypercalcämie Hinweis: Kaliumphosphat 13.6% niemals unverdünnt injizieren! Fingerstopper Luer-Lock und Luer-Slip Anschluss Mini-Plasco connect Beugt Kontaminationen bei der Ampullenöffnung vor Nadelfreies Arbeiten Vermeiden von Stichverletzungen 49
50 Injektabilien Elektrolytkonzentrate Produkt Zusammensetzung Indikationen Magnesiumchlorid (4.75%) 0.5 molar Glasampullen 10 ml Natriumbicarbonat 8.4% 1 molar Glasampullen 10 ml NaCl 11.7% 2 molar Mini-Plasco connect 10 ml Mg 2+ 5 mmol / 10 ml Cl 10 mmol / 10 ml ph 6.0 ta < 1 mmol / 10 ml Theor. Osmolarität 1500 mosmol / l Na + 10 mmol / 10 ml HCO 3 10 mmol / 10 ml ph 8.3 tb 68 mmol / l = ca. 0.7 mmol / 10 ml Theor. Osmolarität 2000 mosmol / l Na + 2 mmol / ml Cl 2 mmol / ml ph Theoret. Osmolarität: 4 mmol / ml = 4000 mosmol / l Prophylaxe und Therapie des Magnesiummangels Hinweis: Nicht direkt injizieren! Metabolische und renale Acidosen Hinweis: Nicht direkt injizieren! Na-Substitution Hyponatriämie Hypochlorämie Wasserintoxikation Metabol. Alkalosen Hinweis: Nicht direkt injizieren! Fingerstopper Luer-Lock und Luer-Slip Anschluss Mini-Plasco connect Beugt Kontaminationen bei der Ampullenöffnung vor Nadelfreies Arbeiten Vermeiden von Stichverletzungen 50
51 Injektabilien Spurenelemente Produkt Zusammensetzung Indikationen Tracutil (Spurenelementkonzentrat) Glasampullen 10 ml μmol / 10 ml mg / 10 ml Fe Zn Mn Cu Cr Mo (VI) Se (IV) Fluorid Jodid Chlorid ph 2.0 ta 0.32 mmol / 10 ml Unkompensierte Tagesverluste an Spurenelementen bei parent. Ernährung (Säuglinge / Kinder / Erwachsene) Hinweis: 1 Ampulle mit mindestens 100 ml Trägerlösung (zb. NaCl 0.9%) verdünnen! 51
52 Spüllösungen 52
53 Spüllösungen 4. Spüllösungen B. Braun Urologische und orthopädische Spüllösungen Ecobag CE Chirurgische Spüllösungen Ecotainer / Ecotainer Plus Ecolav Perfuflac Spül- und Infusionslösung für die Dialyse Urotainer (Spülsystem für Harnblasenkatheter) Klistiere Clyssie / Practomil Vagoclyss Vaginalspüllösung 53
54 Spüllösungen 54
55 Spüllösungen Urologische und orthopädische Spüllösungen Ecobag CE Produkt Zusammensetzung Indikationen NaCl 0.9% Ecobag CE Standard 2000 ml 3000 ml 5000 ml Ringer Ecobag CE Standard 2000 ml 3000 ml 5000 ml Ringerlactat Ecobag CE Standard 3000 ml Aqua Ecobag CE Standard 2000 ml 3000 ml Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 308 mosmol / l Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l Cl mmol / l ph Theoret. Osmolarität 309 mosmol / l Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l Mg mmol / l Cl 111 mmol / l Lactat 28 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 275 mosmol / l Aqua ad iniectabilia Theoret. Osmolarität 0 mosmol / l Isotone Spüllösung zur postoperativen Blasenspülung z.b. nach der TUR der Prostata Cystoskopie Spüllösung in der Gynäkologie Spülung und Reinigung bei operativen Eingriffen Spülung und Reinigung bei chirurgischen Eingriffen, endoskopischen Untersuchungen der Körperhöhlen, intraoperative Arthroskopie mit mechanischem Instrumentarium und zur postoperativen Irrigation Spülung und Reinigung bei operativen Eingriffen Spülung und Reinigung bei chirurgischen Eingriffen, endoskopischen Untersuchungen der Körperhöhlen, intraoperative Arthroskopie mit mechanischem Instrumentarium und zur postoperativen Irrigation Spülung und Reinigung bei operativen Eingriffen Cystoskopien Dilatation der Harnblase Entfernen von Geweberesten Spülung von Wunden und Verbrennungen Anfeuchten von Wundtamponaden, Tüchern und Verbänden Verneblerflüssigkeit für Ultraschallvernebler Hinweis: Spüllösungen sind CE-markierte Medizinprodukte! Spüllösungen sind zwar steril und pyrogenfrei, aber sie sind keine Arzneimittel und sollen deshalb nicht infundiert werden. 55
56 Spüllösungen Urologische und orthopädische Spüllösungen Ecobag CE Produkt Zusammensetzung Indikationen Glycine 1.5 % Ecobag CE Standard 3000 ml 5000 ml Mannitol / Sorbitol 3% Ecobag CE Standard 3000 ml 5000 ml Somanol + 1% Ethanol Ecobag CE Standard 3000 ml 5000 ml Aminoessigsäure 15 g / l (Acidum aminoaceticum) ph Theoret. Osmolarität ca. 299 mosmol / l Mannitol 1% 10 g / l Sorbitol 2% 20 g / L ph Theoret. Osmolarität 164 mosmol / l Mannitol 1% 10 g / l Sorbitol 2% 20 g / l Ethanol 1% 10 g / l ph Theoret. Osmolarität 380 mosmol / l Elektroresektionen in der Urologie (zb. bei der TUR Spüllösung darf den elektr. Strom nicht leiten!) Spülung bei endoskopischen Untersuchungen in Körperhöhlen Zur postoperativen Spülung Hypotone Spüllösung für Elektroresektionen in der Urologie (zb. bei der TUR: Spüllösung darf den elektr. Strom nicht leiten!) Spüllösung für Elektroresektionen in der Urologie mit möglicher gleichzeitiger Messung des Einschwemmvolumens (Ethanolzusatz!) Messung erfolgt über die Ethanolkonzentration in der Ausatemluft Operatives Qualitätsmanagement (Frühzeitiges Erkennen von eingeschwemmter Spülflüssigkeit möglich) Hinweis: Spüllösungen sind CE-markierte Medizinprodukte! Spüllösungen sind zwar steril und pyrogenfrei, aber sie sind keine Arzneimittel und sollen deshalb nicht infundiert werden. 56
57 Spüllösungen 57
58 Spüllösungen 58
59 Spüllösungen «Chirurgische» Spüllösungen Ecotainer / Ecotainer Plus Produkt Zusammensetzung Indikationen NaCl 0.9% B. Braun (blau) Ecotainer 250 ml, 500 ml, 1000 ml Ecotainer Plus 1000 ml Ringer B. Braun (grün) Ecotainer 250 ml, 500 ml, 1000 ml Ecotainer Plus 1000 ml Aqua B. Braun (weiss) Ecotainer 500 ml, 1000 ml Ecotainer Plus 1000 ml Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 308 mosmol / l Na mmol / l K mmol / l Ca mmol / l Cl mmo / l ph Theoret. Osmolarität 309 mosmol / l Aqua ad iniectabilia Theoret. Osmolarität 0 mosmol / l Intra- und postoperative Spülungen Spülen von Wunden und Verbrennungen Zum Anfeuchten von Wundtamponaden, Tüchern und Verbänden Zum Spülen und Reinigen von Blasenkathetern Zum Spülen und Reinigen bei Stomaversorgung Spülen und Reinigen bei chirurgischen Eingriffen, endoskopischen Untersuchungen der Körperhöhlen, intraoperative Arthroskopie mit mechanischem Instrumentarium und zur postoperativen Irrigation Spülen von Wunden und Verbrennungen Spülen und Reinigen bei operativen Eingriffen Verneblerflüssigkeit für Ultraschallvernebler Ecotainer (ohne Gummistopfen) > zum Ausgiessen! Ecotainer plus (mit Gummistopfen) > zum Ausgiessen und Anstechen! Hinweis: Spüllösungen sind CE-markierte Medizinprodukte! Spüllösungen sind zwar steril und pyrogenfrei, aber sie sind keine Arzneimittel und sollen deshalb nicht infundiert werden. 59
60 Spüllösungen «Chirurgische» Spüllösungen Ecolav Produkt Zusammensetzung Indikationen NaCl 0.9% Ecolav (Sprühdüse) 30 ml, 100 ml Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 308 mosmol / l Reinigung von Wunden und Verbrennungen Befeuchten von Wundtampons, Verbänden und Bandagen Präzise Spülung mittels Sprühdüse Ringerlactat Ecolav (Sprühdüse) 30 ml, 100 ml Na + K + Ca 2+ Mg Cl Lactat mmol / l 4.02 mmol / l 1.36 mmol / l 0.98 mmol / l mmol / l 27.7 mmol / l Reinigung von Wunden und Verbrennungen Befeuchten von Wundtampons, Verbänden und Bandagen Präzise Spülung mittels Sprühdüse Hinweis: Spüllösungen sind CE-markierte Medizinprodukte! Spüllösungen sind zwar steril und pyrogenfrei, aber sie sind keine Arzneimittel und sollen deshalb nicht infundiert werden. 60
61 Spüllösungen Spüllösung für die Dialyse Perfuflac Produkt Zusammensetzung Indikationen Perfuflac 500 ml, 1000 ml, 2000 ml Isotone Natriumchlorid Spül- und Infusionslösung Swissmedic registriert 2 Luer-Lock-Anschlüsse Sicherer Sitz und leichtes Entfernen der Verschlusskappen Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 308 mosmol / l Spüllösung Spülung von Dialyse Leitungen Kurzfristiger intravasaler Volumenersatz Isotone Dehydratation hypotone Dehydratation Trägerlösung für Elektrolytkonzentrate und kompatible Medikamente Zur Wundbehandlung und zum Befeuchten von Verbänden 61
62 Spüllösungen 62
63 Spüllösungen Blasen- und Katheterspülung Urotainer Produkt Zusammensetzung Indikationen Suby G / 100 ml Zitronensäure H 2 O 3.23 g / 100 ml Magnesiumoxid 0.38 g / 100 ml Natriumbicarbonat 0.7 g / 100 ml Na 2 EDTA x 2H 2 O 0.01 g / 100 ml Solutio R / 100 ml Zitronensäure H 2 O 6 g / 100 ml Gluconolacton 0.6 g / 100 ml Magnesiumcarbonat 2.8 g / 100 ml Na 2 EDTA x 2H 2 O 0.01 g / 100 ml Chlorhexidin 1 : 5000 / 100 ml NaCl 0.9% / 100 ml Urotainer / Urotainer M Chlorhexidindiacetat Sorbit 5% 0.02 g / 100 ml 5g / 100 ml Na mmol / l Cl 154 mmol / l ph Theoret. Osmolarität 308 mosmol / l Saure Zitratlösung zur Vorbeugung von Kristallbildungen und zur Auflösung von Kristallen in der Harnblase oder im Katheter Auflösen von bestehenden Kristallen in der Harnblase oder auf dem Katheter Achtung: Säurekonzentration ca. doppelt so hoch wie bei Suby G! Vorbeugung und Verminderung von Bakterienwachstum in der Harnblase insbesonders bei Kontaminationen von E. coli und Klebsiella! Mechan. Spülung der Blase zur Beseitigung von Geweberesten und Blutkoageln Urotainer M: Zusätzlich mit Medikamenten-Zuspritzport! 63
64 Spüllösungen 64
65 Spüllösungen Klistiere Clyssie / Practomil Produkt Zusammensetzung Indikationen Clyssie 120 ml Einmalklistier auf Basis von Natriumphosphat PVC haltiger Beutel 120 ml enthalten: Natriumdihydrogenphosphat Dinatriumhydrogenphosphat Aqua ad inject. ad 120 ml Konservierungsstoffe Theoret. Osmolarität Hypertone Lösung! 14.8 g 2.88 g ca mosmol / l In allen Fällen, bei denen eine Entleerung des Enddarmes angezeigt ist, insbesondere bei: Vorbereitung zur Rektoskopie Rektale Obstipation Vor Operationen Vor röntgenologischen Untersuchungen Practomil 1000 ml Einmalklistier auf Basis von Glycerol PVC haltiger Beutel 1000 ml enthalten: Glycerol Aqua ad inject. ad 1000 ml Theoret. Osmolarität Hypertone Lösung! 50 g (85%ig) = 42.5 g / 1000 ml ca. 460 mosmol / l In allen Fällen, bei denen eine vollständige Entleerung des Dickdarms angezeigt ist, besonders: für hohe Einläufe bei Verstopfung Zur Entbindungsvorbereitung vor chir. Eingriffen im Abdomen vor Röntgenuntersuchungen des Abdomens 65
66 Spüllösungen Vaginalspüllösung Vagoclyss Produkt Zusammensetzung Indikationen / Kontraindikation / Hinweise Vagoclyss 120 ml Vaginalspüllösung PVC-haltiger Beutel 120 ml enthalten: Acidum lacticum (1 ml enthält 10 mg) 1200 mg ph Theoret. Osmolarität mosmol / l Konservierungsmittel Benzolkonii chloridum + Excip. ad solut, pro 1 ml Hypertone Lösung! Indikationen Ausfluss, Colpitis, Juckreiz verschiedenster Genese wie z.b. Mischinfektionen, intensive Transsudation, Irritationen mechan. und chem. Ursache (Pessare, Crèmes etc.) Zur Unterstützung einer kausalen Behandlung (oral, parenteral, lokal) mit Antibiotika oder Chemotherapeutika Kontraindikation Schwangerschaft Dosierung Bei resistenten Fällen: 2 4 mal pro Woche Bei leichteren Fällen: 1 2 mal pro Woche Haltbarkeit 2 Jahre bei Raumtemperatur (15º 25º C) 66
67 Spüllösungen 67
68 Zubehör für die Infusion 68
69 Zubehör für die Infusion 5. Zubehör für die Infusion.Intrafix SafeSet Infusionsbesteck Discofix C Dreiwegehahn Transofix Transferset / Ecoflac mix und Ecobag mix Special-Transferset Mini-Spike Plus TEC 1000 (Tamper-evident syringe cap) Combi-Stopper Verschlusskonen Injekt / Omnifix Einmalspritzen Vasofix Safety i.v.-katheter mit Injektionsport Introcan Safety i.v.-katheter ohne Injektionsport Cavafix / Certofix Zentrale Venenkatheter 69
70 Zubehör für die Infusion Intrafix SafeSet : Das einzige Infusionsgerät, das automatisch entlüftet und vor Luftinfusionen schützt Das Infusionsbesteck mit den zwei innovativen Produktmerkmalen AIR STOP und PRIME STOP senkt die Komplikationsrate, reduziert die Manipulationen und erleichtert dadurch entscheidend die tägliche Anwendung Air Stop: Der zusätzliche Schutz vor Luftinfusionen eine einzigartige Filtermembran in der Tropfkammer bewirkt einen konstanten Flüssigkeitsspiegel, d.h. die Infusionslösung bleibt auf dem Niveau des Tropfkammerbodens stehen Prime Stop: Die bequeme und zeitsparende automatische Entlüftung, ohne Lösungsverlust und praktisch ohne Kontaminationsgefahr Discofix C : Der spannungsrissbeständige Dreiwegehahn Arzneimittelbeständigkeit, dauerhafte leckagefreie Verbindungen auch im Langzeit-Einsatz Taktiles Signal zur Kontrolle der korrekten Ventileinstellung Die drehbare Ueberwurfmutter ermöglicht den problemlosen, schnellen Anschluss und gewährleistet eine zuverlässige Systemsicherung Lernen Sie den bequemen Zugang für die Durchführung von Injektionen und Blutentnahmen schätzen 70
71 Zubehör für die Infusion Transofix : Transferset für sterile Flüssigkeiten (Doppeldorn) Einfaches Auflösen von Lyophilisaten, Mischen von Lösungen und Medikamenten Aufschwemmen von Ery-Konzentraten Ausgiessen von Flüssigkeit Ecoflac mix : Special-Transferset für Ecoflac Plus Auflösen von Lyophilisaten, Mischen von Lösungen und Medikamenten Besonders vorteilhaft bei der Zytostatika-Zubereitung Ecobag mix : Special-Transferset für den Ecobag zur Überführung von Medikamenten Mini-Spike Plus Hygienisch verschliessbarer Entnahme- und Zuspritzspike aus/in Mehrdosenbehältnissen Spezieller Chemo Mini-Spike für die Zubereitung von Zytostatika Auch mit Safsite-Ventiltechnik erhältlich, Auslaufschutz bei kopfüber stehenden Behältnissen, integriertes Zweiwegventil 71
72 Zubehör für die Infusion TEC 1000: Tamper-evident syringe cap Manipulationssicherer Luer-Lock-Spritzenverschluss Combi-Stopper: Verschlusskonen Luer-Lock weiblich und männlich Steriler Verschluss aller Arten von Anschlüssen am Infusions-Set Sicherer Verschluss von vorgefüllten Spritzen Injekt / Omnifix Zwei- und dreiteilige Einmalspritzen Standard-, Feindosierungs- und Katheteransatz-Spritzen für die manuelle Anwendung Original-Perfusor -Spritzen für Spritzenpumpen 72
73 Zubehör für die Infusion Vasofix Safety Geschützter i.v. Katheter mit Injektionsport Automatische, selbstaktivierende Clip-Technik, schützt Ärzte und Pflegepersonal vor Nadelstichverletzungen und der damit verbundenen Infektionsgefahr Introcan Safety Geschützter i.v. Katheter ohne Injektionsport, Penholder-Punktionstechnik Automatische, selbstaktivierende Clip-Technik, schützt Ärzte und Pflegepersonal vor Nadelstichverletzungen und der damit verbundenen Infektionsgefahr Cavafix / Certofix Zentrale Venenkatheter Braunülen- und Seldingersysteme 73
74 B. Braun Medical AG Hospital Care Seesatz CH-6204 Sempach Tel Fax AV 4612_02.08 (HC 866)
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