Die Gebirge Himalaya / Karakorum mit ihren 8000er

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Gebirge Himalaya / Karakorum mit ihren 8000er"

Transkript

1 Die Gebirge Himalaya / Karakorum mit ihren 8000er Michel Mattioli

2 Inhaltsverzeichnis S Einleitung S Wie bin ich auf dieses Thema gekommen S Was beinhaltet dieses Thema S Kurze Beschreibung dieser Gebirge S Hauptteil S Lage und Grösse der Gebirge S Zusammenhang zwischen den Gebirgen Himalaya und Karakorum S Berge im Gebirge Himalaya S Berge im Gebirge Karakorum S Historisches (beinhaltet Zusammenhang mit der Schweiz) S Interview mit Norbert Joos S Schlusswort S Alle URL - Adressen Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 2 / 12

3 Geographie Abschlussarbeit 2008 Michel Mattioli Die Gebirge Himalaja / Karakorum mit ihren 8000ern Aufbau: - Einleitung: - Wie bin ich auf dieses Thema gekommen. - Was beinhaltet diese Arbeit - Kurze Beschreibung der Gebirge - Hauptteil: - Lage und Grösse der Gebirge - Alle 8000er - Menschen in diesen Gebirgen - Historisches (beinhaltet auch den Zusammenhang zur Schweiz). - Interview - Interview mit einer Person, die schon einmal in einem der Gebirge war oder einen 8000er bestieg. Terminplan: Anfang Schluss Was Zusätzliches Recherchieren Interview suchen Aussortieren Interview suchen Bilder suchen Interview suchen Bilder bearbeiten und Interview abhalten einfügen Arbeit vervollständigen Interview einfügen Alles nochmals durch schauen, ausdrucken und abgeben. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 3 / 12

4 1. Einleitung 1.1. Wie bin ich auf dieses Thema gekommen Als wir den Auftrag bekamen hatte ich noch keine Ahnung was ich für ein Thema nehmen soll. Ich dachte nach über was ich am meisten Informationen bekommen würde, was sehr spannend ist und ob ich jemanden kenne den ich für das Interview befragen kann. Da dachte ich daran, dass mein Vater sich gut mit Bergen auskennt und mir auch Infos geben kann. Als ich Ihn darauf angesprochen habe, sagt er, es wäre zuwenig nur über einen Berg zu schreiben und darum bin ich auf die Bergketten Himalaya und Karakorum gekommen. Man kann viel darüber schreiben und ich finde dieses Thema auch sehr spannend Was beinhaltet dieses Thema Lage und Grösse der Gebirge Alle 8000er Menschen in diesen Gebirgen Historisches (beinhaltet auch den Zusammenhang zur Schweiz). Interview mit einer Person, die schon einmal in einem der Gebirge war oder einen 8000er bestieg Kurze Beschreibung dieser Gebirge Die Gebirge heissen Himalaya und Karakorum. Sie befinden sich in Teilen von Indien, Pakistan, Nepal, Tibet und China. Bei ihnen stehen die 14 höchsten Berge der Welt. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 4 / 12

5 2. Hauptteil 2.1. Lage und Grösse der Gebirge Himalaya Der Himalaya oder auch Himalaja ist ein Gebirge Asiens, das sich nördlich des indischen Subkontinents erhebt. Die Aussprache des Worts ist Himâlaya. Die exakte etymologische Herleitung ist zweifelhaft. Logisch nahe liegt ebenfalls beispielsweise "hima" = Schnee und "âlaya" = Wohnsitz, oder "himal" = Berg und "aya" als Pluralsuffix. Der Himalaya ist eines der jüngsten Gebirge der Erde. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 5 / 12

6 Im südwestlich vorgelagerten Garhwal-Gebirge entspringt der Ganges. Die Staaten Nepal und Bhutan liegen am Südhang, nördlich schließt sich das Hochland von Tibet an, welches von China besetzt wird. Auch Pakistan und Indien haben Anteil an diesem Gebirge. Karakorum Das Hochgebirge Karakorum befindet sich zwischen dem Pamir im Nordwesten, dem Kunlun Shan im Osten, dem Himalaya im Süden und dem Hunzatal sowie dem Hindukusch im Westen. Als etwa 500 km langes Gebirge breitet es sich im westlichen China, im nördlichen Indien und im nordöstlichen Pakistan in Nordwest-Südost-Richtung aus Zusammenhang zwischen den Gebirgen Himalaya und Karakorum Obwohl meist zwischen Karakorum und Himalaya unterschieden wird, ist der Karakorum tatsächlich Teil des Himalayasystems. Der Schweizer Himalayaforscher Günter Oskar Dyhrenfurth empfahl als korrekte Bezeichnung ( wenn auch etwas langatmig ) Karakorum- Himalaya. In seinem Buch Der dritte Pol, einem Standardwerk über den Himalaya, begründet er dies so: Diese Einteilung wurde 1937 auf der Karakorumkonferenz der britischen Royal Geographical Society festgelegt, das Gebirge wurde in Großen und Kleinen Karakorum untergliedert. Dieser Beschluss hat bis heute Gültigkeit, auch wenn sich Stimmen mehren, den Karakorum als eigenständiges Gebirge zu betrachten. Sie zusammen beinhalten die 14 höchsten Berge der Welt. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 6 / 12

7 2.3. Berge im Gebirge Himalaya Mount Everest 8850m Gebirge: Himalaya Lage: Mahalangur - Himal / Nepal, Tibet Erstbesteigung: Hillary und Sherpa Tensing am 29. Mai 1953 (England) Lhotse 8516 m Gebirge: Himalaya Lage: Mahalangur - Himal Erstbesteigung: Luchsinger und Reiß am 18. Mai 1956 (Schweiz) Restliche 8000er: Kangchendzönga, 8598m Manaslu, 8163m Makalu, 8481m Nanga Parbat, 8125m Cho Oyu, 8201m Shishapangma, 8013m Dhaulagiri, 8167m Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 7 / 12

8 2.4. Berge im Gebirge Karakorum K m Gebirge: Karakorum Lage: Baltoro - Mustagh / Pakistan Erstbesteigung: Von Lacedelli und Compagnoni am 31. Juli 1954 (Italien) Annapurna 8091 m Gebirge : Himalaya Lage: Nepal Himalaya Erstbesteigung: Herzog und Lachenal am 3. Juni 1950 (Frankreich) Restliche 8000er: Gasherbrum I, 8068m Broad Peak, 8047m Gasherbrum II, 8035m Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 8 / 12

9 3. Historisches (Zusammenhang mit der Schweiz) Die Gebirge Himalaya/Karakorum sind zwei der jüngsten Gebirge der Erde; die Anden und die Rocky Mountains haben ein ähnliches Alter. Vor etwa 80 Mio. Jahren, in der Oberkreide, lag die indische Platte rund km südlich von Asien. Sie schob sich mit einer Geschwindigkeit von etwa neun Metern pro Jahrhundert nach Norden und kollidierte schließlich mit Eurasien im Paläogen (die erdgeschichtliche Periode von vor 65,5 Millionen bis vor 23,03 Millionen Jahren). Seitdem setzt sich die Plattenbewegung mit einer um die Hälfte verminderten Geschwindigkeit nordwärts fort. Mit der Kollision und der damit einhergehenden Halbierung der Bewegungsrate setzte die rasche Heraushebung des Himalayas ein. Dem Höhenwachstum des Gebirges wirken die Erosionskräfte entgegen. Die britischen Kolonisten haben die Berge des Karakorum für den Westen entdeckt. Die Gipfel wurden von dem Vermesser T.G. Montgomery 1856 nach der scheinbaren Höhe durch numeriert (K1, K2, K3 usw.). Den Namen des K2 hat man bis heute beibehalten. Die Erstbesteigung des Lhotse fand am 18.Mai 1956 durch die Schweizer Fritz Luchsinger und Ernst Reiss statt. Diese waren Teil einer 11-köpfigen Expedition unter Leitung von Albert Eggler im Auftrag der Schweizerischen Stiftung für Alpine Forschung. Ihr Basislager hatte sie am 7. April in Meter Höhe auf dem Khumbu-Gletscher aufgeschlagen. Lager IV, das am 1. Mai eingerichtet werden konnte, lag auf Metern Höhe und vom rund 1000 Meter höher gelegenen Lager VI aus gelang dann am 18. die Erstbesteigung des Lhotse. Diese Infrastruktur ausnutzend, erreichten einige Tage später insgesamt vier Expeditionsteilnehmer den Gipfel des benachbarten Mount Everest: Ernst Schmied und Jürg Marmet gelang damit am 23. Mai die Zweitbesteigung des höchsten Berges der Welt, tags darauf Hansruedi von Gunten und Dölf Reist die Drittbesteigung. Der Dhaulagiri wurde als vorletzter Achttausender erstmals bestiegen. Erst Mitgliedern der achten Expedition, einer internationalen Expedition unter Leitung des Schweizers Max Eiselin, gelang es, den Gipfel zu erreichen. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 9 / 12

10 4. Interview mit Norbert Joos Norbert Joos ist der Schweizer, der alle 8000er ausser dem Mount Everest ohne Sauerstoff bestiegen hat. Der Mount Everest ist sein nächstes grosses Ziel. (Expeditionsbeginn Ende März 2008). - Mochten sie als Kind schon die Berge? Ich habe als Kind schon viele Berge bestiegen und bin damit gross geworden. - Wie hatten Sie Ihre Leidenschaft zu den Bergen entdeckt? Durch meinen Vater. - Was war Ihr erstes grosses Ziel und wann haben Sie es erreicht? Ich war als Zwölfjähriger auf dem Matterhorn. - Wie kam es dazu, dass sie einen 8000er bestiegen? 1982 kam es zu meinem ersten Achttausender, da ich mich dafür einsetzte, mit Erhard Loretan am Nanga-Parbat zu sein. - Wie fanden Sie einen Sponsor dafür? Ich fand da keinen Sponsor! - Wie stehen Ihre Familie und Freunde Ihrer Leidenschaft 8000er zu bezwingen gegenüber? Die Mutter nicht gut, der Vater sehr gut, wie immer bei solchen Sachen! Die anderen finden es eher gut. - Wie kam es zur Idee, alle 8000er ohne Sauerstoffgerät zu besteigen? Weil ich ein ehrlicher Bergsteiger bin und die Leistung an den Achttausender nicht verschmälern will. - Hatten sie schon mal während einer Besteigung das Gefühl, dass Sie es nicht schaffen werden? Das kommt schon mal vor! - Machten Sie schon mal eine Erstbesteigung? Die Überschreitung der Annapurna über den Ostgrat war eine Erstbegehung. - Waren Sie bei einer Besteigung eines 8000ers schon einmal in Lebensgefahr? Nicht wirklich, aber schon mehrmals an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 10 / 12

11 5. Schlussbemerkung Während meiner Arbeit, habe ich viel Neues über diese beschriebenen Gebirge erfahren. Ich hoffe nun auch einige meiner Eindrücke weitergeben zu können. Es gab da schon einige kleinere Schwierigkeiten: z.b. Wenn man Schluss noch alles überprüft kommen einem noch mehrere Sachen in den Sinn, die man verbessern könnte. Aber nachdem man es verbessert hat, ist die ganze Dokumentenstruktur durcheinander. Nun ist es schwierig alles wieder so zu gestalten, damit es schlussendlich doch noch gut aussieht. Als ich zum Interview kam, dachte ich es wäre der schwierigste Teil der Arbeit. Da aber mein Interviewpartner sehr schnell auf mein reagierte und alles sehr gut beantwortet hat, war es kein Problem. Die Arbeit zuschreiben fand ich eine gute Idee, da wir sehr selbständig arbeiten konnten. Das Meiste durften wir selber gestalten, ausser gewisse Teile des Layout wurden vorgegeben. Wir hatten generell auch genügend Zeit für die ganze Arbeit. Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 11 / 12

12 6. Alle URL - Adressen Geographie Arbeit 2008 Michel Mattioli 12 / 12

Hochasien: Der Himalaya erstreckt sich am Südsaum des tibetischen Hochlandes

Hochasien: Der Himalaya erstreckt sich am Südsaum des tibetischen Hochlandes Himalaya Hochasien: Der Himalaya erstreckt sich am Südsaum des tibetischen Hochlandes Der Himalaya (auch: Himalaja, aus Sanskrit:, himālaya, Zusammensetzung aus hima Schnee und alaya Ort, Wohnsitz ) ist

Mehr

Der «Weisse Berg» wurde 1960 im Rahmen einer Schweizer Expedition erstbestiegen.

Der «Weisse Berg» wurde 1960 im Rahmen einer Schweizer Expedition erstbestiegen. Dhaulagiri (8167 m) Auf Schweizer Spuren am «Weissen Berg» 50-Jahr-Jubiläumsexpedition Der «Weisse Berg» wurde 1960 im Rahmen einer Schweizer Expedition erstbestiegen. Der Dhaulagiri mit seiner imposanten

Mehr

Der Weg weit und hoch hinaus

Der Weg weit und hoch hinaus Biographie Teil I Der Weg weit und hoch hinaus Hans Kammerlander vom Moosstock zum Mount Everest Mit Erinnerungen hat sich dieser Mann nie begnügt. Neue Ziele waren ihm stets wichtiger als der Blick zurück.

Mehr

NLP- Masterarbeit Modeling : R i e nh n o h ld d Mes e s s n s e n r

NLP- Masterarbeit Modeling : R i e nh n o h ld d Mes e s s n s e n r NLP- Masterarbeit Modeling : Reinhold Messner Harald Pippert Februar 2013 Warum Reinhold Messner? Wie überlebt man so lange als Grenzgänger ca. 3.500 Toren davon 100 Alleingänge Wie wird man Ausnahme-

Mehr

Ultratour Kilometer weit, 8000 Meter hoch

Ultratour Kilometer weit, 8000 Meter hoch Datum und Uhrzeit:Freitag, 30. November 2012-19:00 Digitale Live-Reportage mit Christian Rottenegger Bilder von einer bisher einzigartigen Expedition zum Gasherbrum II (8037 m) AUDIOVISIONSSCHAU in Zusammenarbeit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: China-Rätsel Material für Vertretungsstunden in Klassen 7-10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: China-Rätsel Material für Vertretungsstunden in Klassen 7-10 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: China-Rätsel Material für Vertretungsstunden in Klassen 7-10 Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Business Know-how Indien

Business Know-how Indien Achim Rodewald Business Know-how Indien So wird Ihre Geschäftsreise zum Erfolg 1. Geografie 1.1 Lage und Grenzen Nicht umsonst wird Indien als ein Subkontinent bezeichnet. Das siebtgrößte Land der Welt,

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe III botanika-entdeckertour Hallo und willkommen bei botanika! Ich bin Hilde, die Hummel! Ich begleite dich in die Welt der Pflanzen. Diese Welt kannst du hier erforschen: Wie und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopfrechnen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopfrechnen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kopfrechnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de INHALtSVErZEICHNIS Natürliche Zahlen...................................

Mehr

Der Weg weit und hoch hinaus

Der Weg weit und hoch hinaus BIOGRAPHIE TEIL I Der Weg weit und hoch hinaus HANS KAMMERLANDER VOM MOOSSTOCK ZUM MOUNT EVEREST Mit Erinnerungen hat sich dieser Mann nie begnügt. Neue Ziele waren ihm stets wichtiger als der Blick zurück.

Mehr

Bergchronik. Diego Wellig. Mt. Everest 8850 m 16. Mai 2002

Bergchronik. Diego Wellig. Mt. Everest 8850 m 16. Mai 2002 Diego Wellig Mt. Everest 8850 m 16. Mai 2002 Umzukehren und abzusteigen ist eine der schwierigsten Entscheidungen in den Bergen. Vielleicht die schwierigste überhaupt. Ich habe lange gebraucht, bis ich

Mehr

Bergsteigen auf allen Kontinenten

Bergsteigen auf allen Kontinenten Datum und Uhrzeit: Freitag, 22. März 2013-19:00 Digitale Live-Reportage mit Dr. Ulf Gieseler AUDIOVISIONSSCHAU in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) Einmal hohe Gipfel auf allen Kontinenten

Mehr

Sektion Gratkorn Gratwein

Sektion Gratkorn Gratwein Nepal Oktober 2012 Ein Trek in die Nähe der Himalayagiganten Nuptse,Mt. Everest Lhotse, ist für jeden Bergbegeisterten ein überwältigendes Erlebnis. Und wir wollen diese Berge aus der Nähe sehen. Blick

Mehr

Arbeitsauftrag: Rekorde der Berge nachschauen Aufgaben lösen Texte von Reinhold Messner lesen und Stimmung beschreiben.

Arbeitsauftrag: Rekorde der Berge nachschauen Aufgaben lösen Texte von Reinhold Messner lesen und Stimmung beschreiben. Die Rekorde der Berge und Rekorde um die Berge Arbeitsauftrag: Rekorde der Berge nachschauen Aufgaben lösen Texte von Reinhold Messner lesen und Stimmung beschreiben. Ziel: Material: Karten studieren Textstimmung

Mehr

«Ich bin Gott. wort für wort. wort für wort. Extrem-Alpinist Noppa Joos noch nie begegnet» Norbert «Noppa» Joos ist einer der

«Ich bin Gott. wort für wort. wort für wort. Extrem-Alpinist Noppa Joos noch nie begegnet» Norbert «Noppa» Joos ist einer der «Ich bin Gott Extrem-Alpinist Noppa Joos noch nie begegnet» Norbert «Noppa» Joos ist einer der bekanntesten Schweizer Alpinisten und Höhenbergsteiger. Nach 13 gemeisterten Achttausendern hat er letztes

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Kreuz und quer durch Afrika. Länder. Flüsse und Seen. Städte. Wüsten und Gebirge. Meere. a b c d e f g h III III IV T 52107

VORSCHAU. zur Vollversion. Kreuz und quer durch Afrika. Länder. Flüsse und Seen. Städte. Wüsten und Gebirge. Meere. a b c d e f g h III III IV T 52107 MedienVertrieb Länder MedienVertrieb Kreuz und quer durch Afrika D II I a A Meere A C B D c III d e f b h g C B T 0 Flüsse und Seen a b c d e f g h Wüsten und Gebirge I II III IV MedienVertrieb MedienVertrieb

Mehr

REINHOLD MESSNER EVEREST - HIMMEL, HÖLLE, HIMALAYA

REINHOLD MESSNER EVEREST - HIMMEL, HÖLLE, HIMALAYA REINHOLD MESSNER EVEREST - HIMMEL, HÖLLE, HIMALAYA Sonntag, 10. April 2005, 13 Uhr Der Mount Everest, mit 8850 m Höhe der höchste Berg der Welt, steht im Mittelpunkt eines weltweiten Interesses. Reinhold

Mehr

DIE KONTINENTALDRIFT

DIE KONTINENTALDRIFT DIE KONTINENTALDRIFT Siegfried Fleck 1994, Digitalisierung und Ergänzung von Markus Wurster, 2002-2013 DIE KONTINENTALDRIFT Die großen, zusammenhängenden Landstücke auf der Erde haben die Menschen "Kontinente"

Mehr

6. DIE KONTINENTE. Afrika ist der 3. größte Kontinent. Er hat eine Oberfläche von 30 Millionen km2

6. DIE KONTINENTE. Afrika ist der 3. größte Kontinent. Er hat eine Oberfläche von 30 Millionen km2 6. DIE KONTINENTE 1. AFRIKA Afrika ist der 3. größte Kontinent. Er hat eine Oberfläche von 30 Millionen km2 Flüsse und Seen Der Nil fliesst vom Süden nach Norden und andere Flüsse vom Osten nach Westen

Mehr

Nepal-Himalaya. Himalaya für Romantiker. mit Besteigung des Gokyo Peak (5.400m) Einer der schönsten und unschwierigsten Aussichtsberge des Himalaya

Nepal-Himalaya. Himalaya für Romantiker. mit Besteigung des Gokyo Peak (5.400m) Einer der schönsten und unschwierigsten Aussichtsberge des Himalaya Nepal-Himalaya Himalaya für Romantiker mit Besteigung des Gokyo Peak (5.400m) Einer der schönsten und unschwierigsten Aussichtsberge des Himalaya von ca. 10.November bis ca. 5. Dezember 2015 (24 Tage)

Mehr

Reise ins Ungewisse: Stefan Glowacz im Himalaya

Reise ins Ungewisse: Stefan Glowacz im Himalaya Presseinformation April 2011 Reise ins Ungewisse: Stefan Glowacz im Himalaya Ziel: Erstbegehung der Südwand am Gauri Shanka Spricht Stefan Glowacz von seinem Leben, benutzt er gerne den Ausdruck Spielformen

Mehr

Vergleich Japan-Australien (Methode Partnerbriefing-Referat )

Vergleich Japan-Australien (Methode Partnerbriefing-Referat ) Vergleich Japan-Australien (Methode Partnerbriefing-Referat ) Stand: 04.02.2016 Jahrgangsstufe 7 Fach/Fächer Geographie Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material 2 Unterrichtsstunden

Mehr

Das große, einmalige Ziel der Radzwillinge

Das große, einmalige Ziel der Radzwillinge Das große, einmalige Ziel der Radzwillinge www.radzwillinge.at 7-Summits vom Meer Die Bewegung in der freien Natur war seit frühester Kindheit die Leidenschaft für uns. Unsere Freizeit und Freiheit in

Mehr

Dem Himmel so nah

Dem Himmel so nah Dem Himmel so nah 01.01.2014 30.06.2014 1 Dem Himmel so nah Gerichte vom Dach der Welt Himalaya - das höchste Gebirge der Erde liefert exotische Leckerbissen aus Nepal, Tibet, Bhutan, Indien und Kaschmir.

Mehr

1. april 2011 kleinwalsertaler dialoge. Internationale Tagung im Kleinwalsertal. Erfolg ist kein Zufall. Wie bleibt eine Region lebenswert?

1. april 2011 kleinwalsertaler dialoge. Internationale Tagung im Kleinwalsertal. Erfolg ist kein Zufall. Wie bleibt eine Region lebenswert? 1. april 2011 kleinwalsertaler dialoge Internationale Tagung im Kleinwalsertal Erfolg ist kein Zufall Wie bleibt eine Region lebenswert? HERZLICH WILLKOMMEN PROGRAMM bei den 17. Kleinwalsertaler Dialogen

Mehr

BROAD PEAK (8047m) EXPEDITION Das Breithorn des Karakorums 21.Juni - 2.August 2015 & 25.Juni - 6.August 2016

BROAD PEAK (8047m) EXPEDITION Das Breithorn des Karakorums 21.Juni - 2.August 2015 & 25.Juni - 6.August 2016 BROAD PEAK (8047m) EXPEDITION Das Breithorn des Karakorums 21.Juni - 2.August 2015 & 25.Juni - 6.August 2016 I. Einleitung: Der Broad Peak liegt im nordöstlichen Pakistan an der Grenze zu China in unmittelbarer

Mehr

Bergsteigen im Himalaya? 1. Regionale Unterschiede beachten

Bergsteigen im Himalaya? 1. Regionale Unterschiede beachten Bergsteigen im Himalaya? Da denken viele gleich automatisch an Nepal. Und ja, dort ist man auch schon viel länger mit der Materie vertraut, der Bergsteigertourismus hat dort eine wesentlich längere Tradition.

Mehr

BROAD PEAK (8047m) EXPEDITION Das Breithorn des Karakorums

BROAD PEAK (8047m) EXPEDITION Das Breithorn des Karakorums BROAD PEAK (8047m) EXPEDITION Das Breithorn des Karakorums I. Einleitung: Der Broad Peak liegt im nordöstlichen Pakistan an der Grenze zu China in unmittelbarer Nähe zum alles überragenden K2 und gehört

Mehr

Hidden Peak: m Gasherbrum II: m. Die Sächsische Karakorum-Expedition 2001

Hidden Peak: m Gasherbrum II: m. Die Sächsische Karakorum-Expedition 2001 Hidden Peak: 8 068 m Gasherbrum II: 8 035 m Die Sächsische Karakorum-Expedition 2001 Der Karakorum das höchste Gebirge der Welt Der große britische Forschungsreisende Francis Younghusband beschwerte sich

Mehr

Höhen. Am 21. Juli 2005 um Uhr Ortszeit. von eisigen. Fasziniert. Achttausender sammeln aus Leidenschaft. Die Österreicherin

Höhen. Am 21. Juli 2005 um Uhr Ortszeit. von eisigen. Fasziniert. Achttausender sammeln aus Leidenschaft. Die Österreicherin Fasziniert Gerlinde Kaltenbrunner - Porträt von eisigen Fotos: Gerlinde Kaltenbrunner Höhen Achttausender sammeln aus Leidenschaft Die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner ist eine der beiden der - zeit

Mehr

Zur Veranschaulichung der Größen und Entfernungen ein Beispiel:

Zur Veranschaulichung der Größen und Entfernungen ein Beispiel: Der Ursprung der Erde: Wahrscheinlich entstand die Erde zusammen mit dem Sonnensystem aus einer mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Staub- und Gaswolke. Vor circa 5 Milliarden Jahren begann sich die

Mehr

Summit 8848m 2nd Step 8577m

Summit 8848m 2nd Step 8577m Summit 8848m 2nd Step 8577m Mushroom Rock 8449m 1st Step 8500m Camp 3 8300m Camp 2 7500m Todeszone North Color C1 7000m Advanced Base Camp 6492m Ort. Mount Everest ist mit 8.848 Metern über dem Meeresspiegel

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

Zusammen sind sie stark

Zusammen sind sie stark PORTRÄT Alix von Melle und Luis Stitzinger im BERGSTEIGER-Interview Zusammen sind sie stark SIE: eine quirlige Hamburgerin. ER: ein in sich ruhender Allgäuer. Alix von Melle will sich nicht kleiner machen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu "Entstehung von Faltengebirgen: Alpen und Himalaya"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu Entstehung von Faltengebirgen: Alpen und Himalaya Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu "Entstehung von Faltengebirgen: Alpen und Himalaya" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

NEPAL: Everest-Höhenwege mit Island Peak Die Superlative im Khumbu: 3 Pässe, 3 Aussichtsgipfel und den Island Peak.

NEPAL: Everest-Höhenwege mit Island Peak Die Superlative im Khumbu: 3 Pässe, 3 Aussichtsgipfel und den Island Peak. NEPAL: Everest-Höhenwege mit Island Peak Die Superlative im Khumbu: 3 Pässe, 3 Aussichtsgipfel und den Island Peak. 18 Tage anspruchsvoll Sportliche und anspruchsvolle 18-tägige Trekkingtour im Solu-Khumbu.

Mehr

Elizabeth bezeichnete die Achtzigerjahre einmal als das Jahrzehnt

Elizabeth bezeichnete die Achtzigerjahre einmal als das Jahrzehnt Das Wettrennen»Kann man eine Besteigung erfolgreich nennen, wenn zwar ein Mann den Gipfel erreicht, aber alle vier beim Abstieg umkommen?«elizabeth Hawley Elizabeth bezeichnete die Achtzigerjahre einmal

Mehr

Skifahren unter der Sonne Afrikas!

Skifahren unter der Sonne Afrikas! MAROKKO Skifahren unter der Sonne Afrikas! Viertausender-Skitouren im Hohen Atlas, mit Dschebel Toubkal 4165 m, höchster Berg Nordafrikas. 5. - 12.4. 2015 3. - 10.4. 2016 Dschebel Toubkal 4165 m ONLINE

Mehr

Kangshung Wand(Ostwand des Mt. Everest) und Kama Tal Trekking:

Kangshung Wand(Ostwand des Mt. Everest) und Kama Tal Trekking: Kangshung Wand(Ostwand des Mt. Everest) und Kama Tal Trekking: Die Kangshung-Wand ist die 3350 m hohe Ostwand des Mount Everest. Die Basis der Wand befindet sich auf dem Kangshung-Gletscher. Diese Gegend

Mehr

Manaslu Trekking. Rund um den Manaslu, Herbst 2017

Manaslu Trekking. Rund um den Manaslu, Herbst 2017 Manaslu Trekking Rund um den Manaslu, Herbst 2017 Der Manaslu ist mit seinen 8163m der acht höchste Achttausender der Erde, er befindet sich unmittelbar neben dem Annapurna Massiv in Nepal. Der Name "Manaslu"

Mehr

Aufgabe 1: Die Erde im Überblick kennen

Aufgabe 1: Die Erde im Überblick kennen Schüler/in Aufgabe 1: Die Erde im Überblick kennen 1999 umkreisten Bertrand Piccard und Brian Jones als erste Menschen in einem Ballon die Erde. Verfolge ihre Fahrt vom Start in Château-d-Oex bis zur Landung

Mehr

Kammerlander_Vortrag_Second_Summits. Eröffnungstext:

Kammerlander_Vortrag_Second_Summits. Eröffnungstext: Kammerlander_Vortrag_Second_Summits Eröffnungstext: Vor rund 60 Millionen Jahren zerfiel unsere Erdkruste. Urgewaltige Kräfte, die sich weit jenseits der menschlichen Vorstellungskraft befinden, verschoben

Mehr

Mount Everest, 8850 m

Mount Everest, 8850 m Mount Everest, 8850 m Erkundung, Erstbesteigung, Erstbegehungen, Ereignisse (von Günter Seyfferth, www.himalaya-info.org) 1978 Erste Besteigung des Mount Everest ohne Verwendung künstlichen Sauerstoffs

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Erdkunde 5. 5./6. Klasse: Naturräume. Lars Gellner. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Erdkunde 5. 5./6. Klasse: Naturräume. Lars Gellner. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Lars Gellner Vertretungsstunde Erdkunde 5 5./6. Klasse: Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des

Mehr

Salut und Grüezi Nachbarn der BRD 1

Salut und Grüezi Nachbarn der BRD 1 Topografie der Erde Station 1 Aufgabe 1 Salut und Grüezi Nachbarn der BRD 1 Deutschland liegt mitten in Europa und hat neun Nachbarländer. Findet heraus, wie diese heißen, und schreibt mindestens sechs

Mehr

Everest Süd Kala Patthar

Everest Süd Kala Patthar Everest Süd Kala Patthar Autor_Dr. Peter Behrbohm _Vor dem Zweiten Weltkrieg müssen sich Expeditionen dem Everest von Tibet aus nähern. Das Königreich Nepal ist damals für Ausländer nicht zugänglich. 1950

Mehr

Klassenarbeit - Die Erde

Klassenarbeit - Die Erde Klassenarbeit - Die Erde 5. Klasse / Geografie Erdrotation; Erdbahn; Kontinente; Gradnetz; Karten; Polartag Aufgabe 1 Wie nennt man a) die Drehung der Erde um sich selbst und b) wie ihre Drehung um die

Mehr

Gerlinde Kaltenbrunner Fasziniert von eisigen Höhen

Gerlinde Kaltenbrunner Fasziniert von eisigen Höhen Gerlinde Kaltenbrunner Fasziniert von eisigen Höhen VON GABY FUNK Die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner ist die derzeit erfolgreichste Höhenbergsteigerin der Welt. Ihr Ziel ist es, alle 14 Achttausender

Mehr

Warum gibt es überhaupt Gebirge?

Warum gibt es überhaupt Gebirge? Gebirge Es gibt heute viele hohe Gebirge auf der ganzen Welt. Die bekanntesten sind die Alpen in Europa, die Rocky Mountains in Nordamerika und der Himalaya in Asien. Wie sind diese Gebirge entstanden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - WORD- Version

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - WORD- Version Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Monsun - Fluch oder Segen? (Klasse 7 und 8) - WORD- Version Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de picture

Mehr

% % habe ich das Gefühl, gleich zu zerspringen. Höher. um weiter atmen zu können. Knapp unter dem. So gefährliche Passagen wie im Eisbruch hatte

% % habe ich das Gefühl, gleich zu zerspringen. Höher. um weiter atmen zu können. Knapp unter dem. So gefährliche Passagen wie im Eisbruch hatte Reinhold Messner, 1944 in Südtirol geboren, bestieg bereits als 5-Jähriger in Begleitung seines Vaters den ersten Dreitausender. Nach seinem Technik-Studium arbeitete er kurze Zeit als Mittelschullehrer,

Mehr

CHINA REISEDIENST Reisen Sie nicht anders als Sie sind

CHINA REISEDIENST Reisen Sie nicht anders als Sie sind Von Lhasa zum Everest Basislager Chengdu, Lhasa, Gyantse, Yamdok-See, Shigatse, Sakya, Lhatse, Rongpu Kloster, Everest Basislager, Tingri, Shigatse, Namtso-See, Lhasa 11 Tage Tournummer: TR-16 Entdecke

Mehr

EVEREST - GOKYO- TREKKING

EVEREST - GOKYO- TREKKING EVEREST - GOKYO- TREKKING Unterwegs im Sagarmatha Nationalpark Trekking inmitten bekannter Himalaya-Riesen Überquerung wenig begangener Pässe mit Blick auf die Achttausender, die höchsten Erhebungen der

Mehr

Durchs Sherpaland Khumbu auf 3 stolze Himalajagipfel

Durchs Sherpaland Khumbu auf 3 stolze Himalajagipfel NEPAL-HIMALAJA Durchs Sherpaland Khumbu auf 3 stolze Himalajagipfel Kala Pattar 5545 m und Island Peak 6189 m oder Kala Pattar 5545 m und Lobuche East 6119 m 12.4. 6.5. 2015 18.10. 11.11. 2015 10.4. 4.5.

Mehr

Roland Walter. Erdgeschichte. Die Entstehung der Kontinente und Ozeane 5. Auflage. Walter de Gruyter Berlin New York

Roland Walter. Erdgeschichte. Die Entstehung der Kontinente und Ozeane 5. Auflage. Walter de Gruyter Berlin New York Roland Walter Erdgeschichte Die Entstehung der Kontinente und Ozeane 5. Auflage w DE G Walter de Gruyter Berlin New York 1. Einführung Wie unser Sonnensystem entstand 1 Wie sich die Erde zu einem einzigartigen

Mehr

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Europarätsel auszug aus dem Originaltitel: Name: Europarätsel Datum: 30a 1. Wie heißt das Land, das direkt im Norden an Deutschland grenzt 2. Der Kontinent, auf dem Deutschland liegt,

Mehr

Projekte. Fotos Jozef Kubica. Text Stephan Glocker

Projekte. Fotos Jozef Kubica. Text Stephan Glocker 34 Fotos Jozef Kubica Text Stephan Glocker 35 Faces of Everest Geschafft: den höchsten Gipfel der Erde und den Abstieg ins Tal. Die Jahre des Trainings, die Entbehrungen und Ängste in der Todeszone alles

Mehr

Facetten des Alpinismus Oswald Oelz Heute, 8. August 2014, 08:21

Facetten des Alpinismus Oswald Oelz Heute, 8. August 2014, 08:21 1 von 6 08.08.2014 09:29 NZZ.CH OUTDOOR King Albert I Memorial Award Facetten des Alpinismus Oswald Oelz Heute, 8. August 2014, 08:21 Augusto Gansser (links) mit dem Schweizer Geologen Arnold Heim auf

Mehr

EXTRA 16 Seiten Reinhold Messner

EXTRA 16 Seiten Reinhold Messner EXTRA 16 Seiten Reinhold Messner Freunde und Weggefährten gratulieren zum Geburtstag Das BergMagazin Reinhold Messner Der erste Bezwinger aller 8000er feiert seinen 70. Geburtstag Liebe Leserinnen und

Mehr

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Vorwort. Die Weltwunder. Die Bundesländer. Die Zeitzonen. Die Klimazonen

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Vorwort. Die Weltwunder. Die Bundesländer. Die Zeitzonen. Die Klimazonen Inhalt Seite Vorwort 5 1 Die Weltwunder 6 2 Die Bundesländer 7 3 Die Zeitzonen 8 4 Die Klimazonen 9 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Hauptstädte 1 (Europa) Hauptstädte 2 (weltweit) Die

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe II botanika-entdeckertour Hallo und willkommen in der botanika! Hier beginnt deine Reise quer durch die wunderschöne Pflanzenwelt Asiens, durch feuchte Dschungel hindurch, über

Mehr

Everest Nord Col 60 I. I Lifestyle. face. Autor_Dr. Peter Behrbohm

Everest Nord Col 60 I. I Lifestyle. face. Autor_Dr. Peter Behrbohm Everest Nord Col Autor_Dr. Peter Behrbohm _Der Mt. Everest (8.848 m) ist eine Herausforderung für alle, die wilde und hohe Berge lieben. Der Schweizer Kari Kobler organisierte in April und Mai 2011 die

Mehr

Onkel Hermann auf Weltreise

Onkel Hermann auf Weltreise Onkel Hermann auf Weltreise Australien Nepal Großbritannien Hallo Kinder! Schön, dass ihr wieder mit mir auf die Reise geht! Leider hat Kalle sich beim Sport einen Bänderriss zugezogen und liegt nun zuhause

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa / Sekundarstufe. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa / Sekundarstufe. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa / Sekundarstufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Mehr

Eine neue Welt. Entdecken Sie den Himalaya. Gruppen- und Individualreisen seit 1996

Eine neue Welt. Entdecken Sie den Himalaya. Gruppen- und Individualreisen seit 1996 M o n g o l e i s i k k i m Pa k i s ta n T i b e t I n d i e n n e pa l Gruppen- und Individualreisen seit 1996 Entdecken Sie den Himalaya Eine Region, so faszinierend Eine neue Welt N e p a l T i b e

Mehr

Vorwort 13 Hinweise zur Benutzung 14 Zeichenlegende 15 Das Wichtigste in Kürze 15 Nepals Höhepunkte 17 Entfernungstabelle 19.

Vorwort 13 Hinweise zur Benutzung 14 Zeichenlegende 15 Das Wichtigste in Kürze 15 Nepals Höhepunkte 17 Entfernungstabelle 19. Vorwort 13 Hinweise zur Benutzung 14 Zeichenlegende 15 Das Wichtigste in Kürze 15 Nepals Höhepunkte 17 Entfernungstabelle 19 Land und Leute 20 Nepal im Überblick 22 Geographie 23 Die Entstehung des Himalaya

Mehr

Zeit für Freiheit. horizonte. Mit berghorizonte Trekking erleben persönlich individuell flexibel. www.berghorizonte.com

Zeit für Freiheit. horizonte. Mit berghorizonte Trekking erleben persönlich individuell flexibel. www.berghorizonte.com Die Reise beginnt Zeit für Freiheit Mit berghorizonte Trekking erleben persönlich individuell flexibel www.berghorizonte.com horizonte Die schönsten Trekkingtouren der Welt 3 3 ... komfortabel, privat,

Mehr

Expedition Broad Peak (8.047 m)

Expedition Broad Peak (8.047 m) Expedition Broad Peak (8.047 m) - Hommage an Hermann Buhl - Sehr hohe Erfolgsquote Spektakulärer Anmarsch über den Baltoro Gletscher UIAGM Bergführer Hochträger Hochlagerausrüstung Die Expedition zum Broad

Mehr

Stand Die Liste wird zweimal jährlich per 1.7. und 1.1. aktualisiert Copyright Willy Blaser

Stand Die Liste wird zweimal jährlich per 1.7. und 1.1. aktualisiert Copyright Willy Blaser Verzeichnis der Schweizer 8000er Himalaja- und Karakorum Expeditionen Liste des expéditions suisses de 8000 m de l Himalaya et Karakorum Elenco degli spedizioni svizzere agli 8000 m in Himalaya e Karakorum

Mehr

Perle Afrikas - Black Edition: Limitierte Sonderausgabe mit signierten Gorilla-Fotoprints in Sammelmappe

Perle Afrikas - Black Edition: Limitierte Sonderausgabe mit signierten Gorilla-Fotoprints in Sammelmappe Perle Afrikas - Black Edition: Limitierte Sonderausgabe mit signierten Gorilla-Fotoprints in Sammelmappe Click here if your download doesn"t start automatically Perle Afrikas - Black Edition: Limitierte

Mehr

Autonomiebestrebungen im Distrikt Darjeeling

Autonomiebestrebungen im Distrikt Darjeeling Autonomiebestrebungen im Distrikt Darjeeling Wo genau liegt denn die bei uns für den Schwarztee bekannte Stadt Darjeeling? Planen Sie eine Reise nach Sikkim? Möchten Sie unser Hilfswerk in Gangtok besuchen

Mehr

Ein Paar mit gemein. Alix von Melle & Luis Stitzinger. Alix von Melle und Luis Stitzinger sind erfolgreiche Höhenbergsteiger-Profis, privat

Ein Paar mit gemein. Alix von Melle & Luis Stitzinger. Alix von Melle und Luis Stitzinger sind erfolgreiche Höhenbergsteiger-Profis, privat Alix von Melle & Luis Stitzinger Ein Paar mit gemein Leidenschaft fürs H Alix von Melle und Luis Stitzinger sind erfolgreiche Höhenbergsteiger-Profis, privat ein Paar und am Berg ein eingespieltes Team.

Mehr

Theorie der Neuankömmlinge widerlegt Die älteste Fichte der Damit wären die schwedischen Fichten die ältesten Bäume der Welt. Welt

Theorie der Neuankömmlinge widerlegt Die älteste Fichte der Damit wären die schwedischen Fichten die ältesten Bäume der Welt. Welt Ältester Baum der Welt entdeckt Fichte in den schwedischen Bergen erreicht Alter von 9.550 Jahren Den ältesten Baum der Welt haben Wissenschaftler jetzt im schwedischen Dalarna entdeckt. Die 9.550 Jahre

Mehr

Rabenkopf. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Rabenkopf

Rabenkopf. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Rabenkopf Rabenkopf Wegbeschreibung: Höhe: 1555 m Ausgangspunkt: Parkplatz in Pessenbach an der Kreuzung von B11 und Ötzgasse (645 m). Charakter des Weges: Leichter Aufstieg auf oft grobsteinigem Weg bis zur Orterer-Alm;

Mehr

a) 8,56 b) 13,12 c) 25,84 d) 37,06 e) 67,01 f) 111,50 g) 99,04 h) 87,49

a) 8,56 b) 13,12 c) 25,84 d) 37,06 e) 67,01 f) 111,50 g) 99,04 h) 87,49 Runden von Zahlen 1. Runde auf Zehner. a) 44 91 32 23 22 354 1 212 413 551 b) 49 57 68 77 125 559 3 666 215 8 418 c) 64 55 97 391 599 455 2 316 8 112 9 999 d) 59 58 98 207 505 624 808 2 114 442 2. Runde

Mehr

Liebesgeschichte am Cho Oyu Weshalb die Österreicher 1954 den Gipfel vor den Schweizern erreichten

Liebesgeschichte am Cho Oyu Weshalb die Österreicher 1954 den Gipfel vor den Schweizern erreichten Liebesgeschichte am Cho Oyu Weshalb die Österreicher 1954 den Gipfel vor den Schweizern erreichten Copyright Text und Fotos von Willy Blaser Etwas mehr als zwei Monaten nach der Erstbesteigung des K 2

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe I botanika-entdeckertour Hallo und willkommen in der botanika! Hier beginnt deine Reise quer durch die wunderschöne Pflanzenwelt Asiens, durch feuchte Dschungel hindurch, über

Mehr

Lhotse, 8516 m. Erkundung, Erstbesteigung, Erstbegehungen, Ereignisse. (von Günter Seyfferth,

Lhotse, 8516 m. Erkundung, Erstbesteigung, Erstbegehungen, Ereignisse. (von Günter Seyfferth, Lhotse, 8516 m Erkundung, Erstbesteigung, Erstbegehungen, Ereignisse (von Günter Seyfferth, www.himalaya-info.org) 1956 Erstbesteigung des Lhotse durch eine schweizerische Expedition unter Leitung von

Mehr

Mount Everest Der Aufstieg auf den Berg der Berge

Mount Everest Der Aufstieg auf den Berg der Berge Mount Everest Der Aufstieg auf den Berg der Berge Nicht nur Bergsteigen will gelernt sein, wie du in dem folgenden Text Mount Everest Der Aufstieg auf den Berg der Berge erfahren wirst. Auch Lesen muss

Mehr

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden.

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden. Geografie Kartenkunde: Test Name Was habe ich gelernt? Ich fühle mich sicher Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich verstanden Ich fühle mich etwas unsicher Ich kann einen Gegenstand aus verschiedenen

Mehr

Höhenzeiten. Zeiterfahrungen auf dem Dach der Welt. Manuel Schneider

Höhenzeiten. Zeiterfahrungen auf dem Dach der Welt. Manuel Schneider Höhenzeiten Zeiterfahrungen auf dem Dach der Welt Manuel Schneider Jeder Ort hat seine Zeit. Wir bewegen uns in einer Fußgängerzone oder beim alltäglichen Weg zur Arbeit anders (in der Regel rascher) als

Mehr

DWT SO 13 Auf den Porphyrvulkan Großer Knollen

DWT SO 13 Auf den Porphyrvulkan Großer Knollen Länge: 16 km Start: - Ecke Lutterstraße/Am Heilbek Steigung: + 602 m / - 609 m Ziel: Dauer: ca. 7 Stunden Überblick Harzklub-Wanderung zum DWT 2014 Tourbeschreibung Über Knollenkreuz - Bremketal - zum

Mehr

Geschichte der Philosophie

Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie Von den Anfängen bis zur Gegenwart und Östliches Denken Bearbeitet von Christoph Helferich, Peter Christian Lang erweitert 2012. Buch. XI, 619 S. Hardcover ISBN 978 3 476 02426

Mehr

07 Juli Reinhold Messner vor seinem «Wohnhaus», dem Schloss Juval.

07 Juli Reinhold Messner vor seinem «Wohnhaus», dem Schloss Juval. 07 Juli 2012 Reinhold Messner vor seinem «Wohnhaus», dem Schloss Juval. 12 Reinhold Messner Ewige Suche nach dem Yeti management & branding Reinhold Messner Ewige Suche nach dem Yeti Der Begriff «lebende

Mehr

Zukunft für Nepals Kinder

Zukunft für Nepals Kinder An was denken Sie, wenn Sie NEPAL hören? Vielleicht an den Himalaya und den Mount Everest? Uns ging es früher genau so. Jetzt denken wir an die benachteiligten Kinder in diesem Land. Future for Nepal s

Mehr

Der verschobene Gipfel Licht und Schatten eines epochalen Unterne

Der verschobene Gipfel Licht und Schatten eines epochalen Unterne Der verschobene Gipfel Licht und Schatten eines epochalen Unterne 50 Jahre Erstbesteigung des Broad Peak durch die Karakorum-Expedition 1957 des Oesterreichischen Alpenvereins. Robert Renzler, Generalsekretär

Mehr

Stand: 18.January :35 Uhr. Buchungscode: TICHO Reisedauer: 21 Tage

Stand: 18.January :35 Uhr. Buchungscode: TICHO Reisedauer: 21 Tage Stand: 8.January 00 9:35 Uhr Buchungscode: TICHO Reisedauer: Tage Kategorie: Fernziele Kategorie: Trekking Kategorie: Zelt- Trekking Region/ Land: Tibet / Nepal Persönliche Beratung: 089/64 40 4 Highlights:

Mehr

Aufgabe 1: Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu.

Aufgabe 1: Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu. Arbeitsblatt: Nordafrika Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu. Marokko Westsahara Tunesien Algerien Ägypten Libyen Sudan Trage hinter die Begriffe in der Tabelle die richtigen

Mehr

ELBRUS 5642 m ЭЛЬБРУС

ELBRUS 5642 m ЭЛЬБРУС Kaukasus-Touren (Russland), mit Eiselin Sport schon seit 1959 ELBRUS 5642 m ЭЛЬБРУС 24.4. 3.5. 2015 22.4. 1.5. 2016 Die perfekte Skitour auf den höchsten Berg Europas, bis 3000 Höhenmeter Abfahrt! Expeditionsleitung:

Mehr

Stand Kurzname EH-S-13

Stand Kurzname EH-S-13 Allgemein Bevorzugter Name und normierter Sucheinstieg Abweichende Namen und zusätzliche Sucheinstiege In Beziehung stehende Entitäten Umgang mit Altdaten Beispiel Stand 01.03.2017 Kurzname Thema Satzart

Mehr

Markus A. Denzel. Das System des bargeldlosen Zahlungsverkehrs europäischer Prägung vom Mittelalter bis 1914

Markus A. Denzel. Das System des bargeldlosen Zahlungsverkehrs europäischer Prägung vom Mittelalter bis 1914 Markus A. Denzel Das System des bargeldlosen Zahlungsverkehrs europäischer Prägung vom Mittelalter bis 1914 Franz Steiner Verlag Stuttgart 2008 INHALTSVERZEICHNIS Verzeichnis der Abbildungen und Karten

Mehr

Gyachung Kang, 7952 m

Gyachung Kang, 7952 m Gyachung Kang, 7952 m Erkundung, Erstbesteigung, Erstbegehungen, Ereignisse (von Günter Seyfferth, www.himalaya-info.org) 1921 Mount Everest Britische Erkundungsfahrt unter Leitung von C.K. Howard-Bury

Mehr

Manaslu-Trekking Nepal

Manaslu-Trekking Nepal Manaslu-Trekking Nepal mit Überquerung eines einfachen 5000er-Passes, Besuch im Manaslu Basecamp und optionaler Besteigung eines 5000er-Wandergipfels Unser beliebtes Annapurna-Dhaulagiri-Trekking offenbart

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Flüsse und Gebirge in Deutschland. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Flüsse und Gebirge in Deutschland. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Flüsse und Gebirge in Deutschland Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Flüsse und Gebirge

Mehr

Maturafrage zu den Gliederungsprinzipien der Erde

Maturafrage zu den Gliederungsprinzipien der Erde Maturafrage zu den Gliederungsprinzipien der Erde Thema Sozioökonomischen Gliederungen und alternative Konzepte Situations- und Problembeschreibung Um die Welt zu gliedern gibt es unterschiedliche Konzepte,

Mehr

DU SOLLST DEINEN ÜBERZEUGUNGEN FOLGEN

DU SOLLST DEINEN ÜBERZEUGUNGEN FOLGEN DU SOLLST DEINEN ÜBERZEUGUNGEN FOLGEN GEBOT 1 GEBOT 1: DU SOLLST DEINEN ÜBERZEUGUNGEN FOLGEN DIE SÜDWAND DES GAURI SHAN- KAR NACH EINEM WETTERSTURZ. IM HIMALAYA KOMMEN SOLCHE WETTERVERÄNDERUNGEN OFT SEHR

Mehr

Hans Kammerlander Am seidenen Faden

Hans Kammerlander Am seidenen Faden Hans Kammerlander Am seidenen Faden K 2, zweithöchster Berg der Erde Hans Kammerlander Am seidenen Faden K 2 und andere Grenzerfahrungen Unter Mitarbeit von Walther Lücker Mit 88 Abbildungen und 3 Farbbildteilen

Mehr