Die drei??? Das Geheimnis der Diva im Unterricht der Klassen 5 und 6

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die drei??? Das Geheimnis der Diva im Unterricht der Klassen 5 und 6"

Transkript

1 Die drei??? Das Geheimnis der Diva Die drei??? Das Geheimnis der Diva im Unterricht der Klassen 5 und 6 Anregungen für einen spannenden und kompetenzorientierten Unterricht von Iris Wolf Redaktion: buchwolf.com Astrid Vollenbruch Die drei??? Das Geheimnis der Diva ISBN

2 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Was finden Sie hier? 2 Was finden Sie hier? Buch und Reihe (S. 2 bis 4) Didaktik und Methodik (S. 5 bis 8) Lösungsvorschläge (S. 9 bis 13) Arbeitsblätter Teil 1: Textverständnis, Erzähltechnik, Recherche (S. 16 bis 39) Arbeitsblätter Teil 2: Theater (S. 40 bis 44) Buch und Reihe Die Reihe Die Protagonisten, die in ihrer Unverwechselbarkeit zum Erfolg der Serie beigetragen haben, sind die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Justus ist der Kopf der drei???, Peter der 2. Detektiv und Sportler, und Bob ist für Recherchen und das Archiv zuständig. Alle gehen noch zur Schule, haben aber wie es in den USA möglich ist mit sechzehn Jahren den Führerschein gemacht. In ihrem Hauptquartier, einem Wohnwagen auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus und seiner Tante Mathilda, stehen ihnen Computer, Telefon, Fax und andere Hilfsmittel für die Detektivarbeit zur Verfügung. Die drei Detektive lösen jeden Fall. Die drei sehr unterschiedlichen Typen arbeiten gut zusammen und haben gelernt, mit ihren Schwächen zu leben. Justus zum Beispiel ist übergewichtig, was zu Neckereien, aber keinem Zweifel an seiner Person ingesamt führt. Echten Streit gibt es kaum. Im Vordergrund steht der Wille, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Dabei können die drei??? auf Tante Mathilda und Onkel Titus, die Pflegeeltern von Justus, ebenso zählen wie auf Polizeikommissar Cotta und den Chauffeur Morton. Die Fälle selbst (Betrug, Diebstähle, Kidnapping, Geister- und Spukgeschichten, Schmuggel, Schatzsuche, Voodoo, Ufos u.a.) laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Die drei Detektive bekommen einen Auftrag oder sehen ein Problem, treten in Aktion, betreiben Recherchen, geraten dabei in Gefahr, aus der sie sich meist wieder selbst befreien können, und lösen schließlich den Fall.

3 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Buch und Reihe 3 Spannung wird vor allem durch die Erzählstruktur erzeugt, da meist mehrere Handlungsstränge parallel laufen und sich überlagern. Aber auch Cliffhanger, Showdown und nicht alltägliche Schauplätze tragen ihren Teil bei. Neben der spannenden Handlung ist Humor ein weiteres serientypisches Merkmal, um den Leser in einer Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu halten. Die 1964 noch unter der Schirmherrschaft von Alfred Hitchcock publizierte Reihe Die drei??? erscheint seit 1968 auch in Deutschland, seit 1993 in deutschen Originalausgaben. Während die Serie in Amerika längst eingestellt ist, feiert sie in Deutschland überragende Erfolge. Die drei??? sind Kult und werden nicht nur von Kindern und Jugendlichen gelesen. Mittlerweile gibt es über 150 Bände der Originalreihe sowie Hörspiele, Spiele und CD-ROM. Für die Reihe schreiben mehrere Autoren, die jeweils ihre besonderen Fähigkeiten und Stärken in die Geschichten einbringen. Autorin des vorliegenden Bandes Das Geheimnis der Diva ist Astrid Vollenbruch. Das Buch Das Geheimnis der Diva Titus, der Onkel von Justus Jonas, kauft gebrauchte Kulissen vom Stadttheater zu Unrecht, wie sich herausstellt. Die Kulissen sollten gar nicht verkauft werden. Aber wer hat den Auftrag dazu gegeben? Die drei??? besuchen eine Probe und forschen nach. Die örtliche Laien-Theatergruppe hat erstaunlicherweise bei einem Wettbewerb gewonnen, den der international bekannte Theaterstar Helena Darraz ausgerichtet hat. Leider scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Denn im Keller des Stadttheaters haben amerikanische Soldaten am Ende des 2. Weltkrieges Beutekunst aus Deutschland illegal gelagert und Helena Darraz ist die Tochter des einen Soldaten. Ihr Vater übernahm nach dem Krieg den Job des Theaterhausmeisters und konnte so mit einem Komplizen einen Kunsthandel betreiben. Die Tochter möchte das Unrecht wieder gut machen, kann aber nicht unerkannt in ihre Heimatstadt reisen. Daher erfindet sie den Wettbewerb und bestimmt selbst die Theatergruppe ihrer Heimat als Gewinner. Unerkannt, unter anderem in der

4 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Buch und Reihe 4 Rolle der Putzfrau, kann sie jetzt den Schauplatz des Verbrechens ihres Vaters unter die Lupe nehmen. Dabei kommen ihr die drei??? auf die Schliche. Eine tabellarische Kapitelübersicht ist ab Seite 11 zu finden. Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier: Weitere Unterrichtsmodelle finden Sie hier:

5 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Didaktik und Methodik 5 Didaktik und Methodik Reihentitel im Deutschunterricht warum? Warum eine Serie Gegenstand des Deutschunterrichts sein kann und sollte, hat der Kollege Günther Lange in seinem Unterrichtsmodell zum Band Die Seglerin (Download über gut begründet: Spannung, Humor und Unterhaltung sind die wichtigsten Gründe, die 12-Jährige für die Auswahl ihrer Lektüre angeben. Oft wird als Argumente gegen diese Serienliteratur vorgebracht, sie sei unliterarisch, unglaubwürdig, unrealistisch, allein auf vorder-gründige Unterhaltung angelegt und könne deswegen im Literaturunterricht keine Verwendung finden. Die empirischen Untersuchungen von Erich Schön (1995) machen allerdings deutlich, dass eine stabile Lesemotivation gerade nicht über das kognitive Lesen, sondern vielmehr über das»anarchische«leseerlebnis in Kindheit und Jugend aufgebaut wird. Dabei ist es egal, was man liest, Hauptsache ist, dass man die Erfahrung einer totalen Versenkung in die Fantasiewelt der Literatur macht. Die Literaturdidaktik hat diese Ergebnisse bisher kaum wahrgenommen. Der Literaturunterricht sollte deswegen bei den Leseinteressen der Schüler ansetzen, sie als Einstieg nutzen und dann behutsam durch adäquate Angebote erweitern. Dem lässt sich hinzufügen, dass die Diskussion der letzten Jahre zum Thema Jungen und Lesen diese Ansicht bestätigt und um den Aspekt der Medien- orientierung ergänzt. Die Unterrichtsmodelle zur Reihe der "Die drei???" sind ebenso wie die Bücher als Reihe aufgebaut. Nach der Lektüre des Buches geht es zunächst um das Textverständnis, dann um Fragen von Erzähltechnik und Recherche. Am Schluss steht die Beschäftigung mit Sachfragen. Gerade weil dieser Aufbau immer gleich ist, kann man damit hervorragend individualisierten Unterricht gestalten. Um den vielen verschiedenen Klassensituationen gerecht zu werden, wurde auf eine explizite Kennzeichnung, welche Aufgaben in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu lösen sind, verzichtet. Damit ist es möglich, die Aufgabenblätter sowohl für leseungewohnte wie sehr leseerfahrene Schüler/innen einzusetzen.

6 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Didaktik und Methodik 6 Leseungewohnte Schüler/innen Bevorzugte Form: Zweierteams (Stichwort Tandemlesen), sowohl während der Lektüre, als auch während der Aufgaben. Leseerfahrene Schüler/innen Lesen das Buch im eigenen Tempo und bearbeiten manche Aufgaben alleine, manche mit einem Partner oder in der Kleingruppe. Sehr leseerfahrene Schüler/innen Lesen zwei Titel der Reihe im eigenen Tempo und entscheiden sich dann, welches sie bearbeiten wollen. Am besten zusammen mit einem Partner. Darauf achten, dass die Aufgabenzahl nicht zu groß wird. Das Geheimnis der Diva im Unterricht Die Arbeitsblätter sind nach Sinneinheiten gegliedert. Zu Beginn stehen Aufgaben zum Textverständnis, die die Lektüre begleiten können oder nach dem Lesen bearbeitet werden. Das Blatt Dein Detektiv-Plan dient den Schülerinnen und Schülern dazu, den Überblick zu behalten: 1. Dein Lesetagebuch 2. Worum geht s? 3. Wahr oder falsch? 4. Antworten finden 5. Personenverzeichnis 6. Drei Hauptfiguren 7. Bericht für Inspektor Cotta 8. Amerika und Deutschland Die zweite Sinneinheit beschäftigt sich mit Erzähltechniken: 9. Ein alter Trick: Cliffhanger 10. Lebendige Gespräche: Dialoge 11. Warum? Motive 12. Spannung pur! In den ersten beiden Sinneinheiten werden vor allem die Kompetenzbereiche Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie Lesen mit Texten und Medien umgehen angesprochen.

7 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Didaktik und Methodik 7 In der dritten Sinneinheit geht es um das Thema Recherche. Die drei??? suchen oft nach Informationen im Internet, in Büchern und Zeitschriften. Sie besuchen die örtliche Bibliothek. Sie beobachten ihre Umwelt genau, verfolgen Spuren, kombinieren und ziehen daraus schließlich die richtigen Schlüsse. Die Kompetenzen des Bereichs Lesen mit Büchern und Medien umgehen stehen im Zentrum der Aufgaben: 13. Recherchieren 14. Das Archiv der Los Angeles Post 15. Richtig oder falsch? 16. Wie funktioniert eine Internet-Suchmaschine? 17. Wir bauen eine Internet-Suchmaschine 18. Ein Suchergebnis schreiben 19. Rechercheauftrag Autorensteckbrief 20. Rechercheauftrag Beutekunst 21. Bobs Internet-Tipps In der vierten Sinneinheit geht es schließlich um das Thema Theater. Hier werden einige Begriffe, die im Buch vorkommen, aufgegriffen. Wiederum sind Kompetenzen im Bereich Lesen mit Büchern und Medien umgehen, aber auch Sprechen und Zuhören gefragt. 22. Theatersuchsel 23. Theaterbegriffe Theaterbegriffe Miss Challengers Erben 26. Applaus! Es soll den Schülerinnen und Schülern Spaß machen, das ganze Buch zu lesen. Daher empfiehlt sich, die Kinder das Buch im eigenen Tempo zu Hause oder in der Schule evt. kapitelweise lesen zu lassen, am besten mit freier Lesezeit in der Schule in gemütlicher Atmosphäre an einem selbst gewählten Platz. Eventuell bringen die Schülerinnen und Schüler Kissen oder Decken selber mit. Auch eine Lesenacht wäre denkbar.

8 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Didaktik und Methodik 8 Nachdem alle Schülerinnen und Schüler das Buch gelesen haben, folgt die Beschäftigung mit den Arbeitsblättern. Je nach Interesse kann die Lehrkraft Schwerpunkte setzen. Wir haben eine Reihe von Arbeitsblättern auf der Lehrer-Übersicht als Pflichtaufgaben vorgeschlagen. Die Bearbeitung der Aufgaben kann frontal erfolgen, aber auch Partner- oder Gruppenarbeit sind methodisch vorgesehen, um eine innere Differenzierung zu erreichen. Die Beurteilung der Arbeitsform bleibt weitgehend der individuellen Unterrichtsgestaltung vorbehalten. Sofern es in der Gruppe Schüler/innen gibt, die einen solchen Text bereits leicht bewältigen, bietet es sich an, im Unterricht einen Titel gemeinsam zu bearbeiten und den interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Reihe weitere Titel anzubieten. Insgesamt eignet sich die Reihe Die drei??? hervorragend für die Gestaltung einer Projektwoche mit folgenden Themen: Mehrmediale Verwertung (siehe dazu als Einstieg den lesenswerten Wikipedia-Artikel zu den Die drei???, (Abruf )) Schreiben als Beruf Übersetzungen und Covergestaltung (vor allem für Klassen geeignet, in denen viele Schüler Fremdsprachenkenntnisse bereits mitbringen) Die Theatergruppe Vollplaybacktheater hat in den letzten Jahren verschiedene "Die drei???"-titel auf die Bühne gebracht zum jeweiligen Hörspiel setzt die Gruppe dazu das Stück pantomimisch in Szene. Unter de/podcast.html lässt sich z.b. ein Video über einen Theatertag der Gruppe finden. Wer Interesse an einer szenischen Umsetzung von "Die drei???"-stücken mit seiner Klasse hat, findet hier reiches und anregendes Material! Um die Anschaffung der Bücher zu erleichtern, schlagen wir einen Elternbrief vor, den Sie im Anhang auf Seite 49 finden.

9 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lösungsvorschläge 9 Lösungsvorschläge Arbeitsblatt 2: Worum geht s? Von bis Überschrift Inhalt in Stichworten Seite 7 15 Also was denn nun? Onkel Titus hat Kulissen gekauft, die die drei??? gerade abladen, als der Buchhalter des Theaters alles unsanft zurückfordert. Die drei??? werden neugierig. Wollte ein Mitarbeiter des Theaters, ein Typ namens B, die Theatergruppe schädigen? Das Stadttheater Die drei??? informieren sich über das Stadttheater und besuchen eine Probe der Gruppe Die Masken. Dort gehen schlagartig die Lichter aus Das Phantom des Theaters Eine Schauspielerin meint, ein Mann in schwarzer Maske habe das Licht ausgeschaltet. Die Probe wird abgebrochen. Die drei??? fragen die Souffleuse Sandy, ein Mädchen in ihrem Alter, aus Falsche Fährten? Die drei??? untersuchen, wer ein Interesse daran haben könnte, der Theatergruppe Die Masken zu schaden. Als sie abends ihre Ergebnisse zusammentragen, hören sie, dass Sandy verschwunden ist Nachts im Theater Die drei??? suchen Sandy und finden sie mit gebrochenem Bein am Fuß einer Kellertreppe im Theater. Nachdem Sandy ins Krankenhaus gebracht wurde, untersuchen die Jungen das Theater. Sie finden das Kostüm mit der schwarzen Maske. Ein Unbekannter kommt herein. Die drei??? verstecken sich, aber der Unbekannte findet Peter. Peter flieht, stolpert und stürzt in eine unbekannte Tiefe Die Diva von Rocky Beach Peter kommt am Fuß einer Treppe wieder zu sich, Bob und Justus sind bei ihm. Er ist über ein gespanntes Seil gestolpert, der Unbekannte ist geflohen. Am nächsten Morgen beobachten die drei??? im Fernsehen die Ankunft des Film- und Theaterstars Helena Darraz. Bob recherchiert die Lebensgeschichte von Frau Darraz, die aus Rocky Beach stammt. Die drei??? führen ein aufschlussreiches Gespräch mit Mr. Pritchard, dem Buchhalter und Manager der Masken. Sie besuchen daraufhin den ehemaligen Mitarbeiter George, der für den Verkauf der Kulissen gesorgt hatte, und belauschen ihn beim Telefonieren. Er sagt, er habe die drei??? nachts im Theater gesehen er ist der Unbekannte Ein Geständnis Die drei??? bedrängen George, der daraufhin ein Geständnis ablegt. Sein Mittäter Steve kommt ihm zu Hilfe. Beide bestehen darauf, nur für die Streiche mit den Kulissen und dem Unbekannten verantwortlich zu sein. Also muss jemand anderes das Seil gespannt haben. Die drei??? beschließen, Sandy im Krankenhaus zu besuchen. Auf dem Weg dorthin werden sie von einem schwarzen Auto verfolgt. Sie finden heraus, dass das Auto einem Verwandten von Helena Darraz namens Harvey Griscom gehört. Sie schütteln den Verfolger ab.

10 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lösungsvorschläge 10 Von bis Überschrift Inhalt in Stichworten Seite Sandy Sandy erzählt den drei??? ihre Version ihres Unfalls, aber es bleiben viele Fragen offen. Justus hat einen begründeten Verdacht. Um weiterzukommen, rufen die drei??? ihren Chauffeur Morton zu Hilfe. Er entpuppt sich als Fan von Helena Darraz und bringt die drei??? zum Hotel, in dem der Star wohnt. In der Suite werden die drei??? von Harvey Griscom mit einem Revolver empfangen Morton auf der Pirsch Harvey Griscom verhört die drei??? in Anwesenheit des Hausmeisters Dellcourt. Als die beiden herausfinden, dass die drei??? nur wegen des Kulissenverkaufs und des Phantoms ermitteln, beenden sie das Verhör und werfen die drei??? hinaus. Morton steuert wichtige Informationen über Helena Darraz bei und begleitet die Jungen ins Stadttheater, wo weiter eifrig geprobt wird. Morton lässt sich ein Autogramm geben. Die Putzfrau ertappt die drei??? dabei, wie sie das Büro von Mr. Pritchard durchsuchen Unter dem Theater Die Jungen belauschen ein Gespräch zwischen Dellcourt und Griscom und folgen den beiden heimlich ins Untergeschoss des Theaters. Dem Gespräch entnehmen sie, dass Dellcourt und Griscom etwas verkaufen wollen. Da klingelt Justus' Handy und die drei??? fliehen. In einem Keller entdecken sie wertvolle Gemälde, werden dabei aber von Dellcourt und Griscom entdeckt Knoten Justus entlockt Griscom und Dellcourt die wahre Geschichte. Griscom flieht; Dellcourt nimmt Bob als Geisel, um mehr Bilder mitnehmen zu können. Peter und Justus können sich selbst befreien Eine alte Schuld Bob ist Dellcourt entkommen. Justus enthüllt gegenüber Inspektor Cotta und seinen Kollegen die wahre Geschichte, dabei wird er von Morton unterstützt. Die drei??? fallen zu Hause in die Betten. Später ruft Justus Bob und Peter an. Showdown im Theater: Die Putzfrau entpuppt sich als Helena Darraz und erklärt den Hintergrund der Geschichte. Als Wiedergutmachung beschafft sie den drei??? Eintrittskarten zu einem besonderen Rockkonzert.

11 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lösungsvorschläge 11 Arbeitsblatt 3: Wahr oder falsch? Aussage Wahr/ Falsch Gefunden auf Seite... Richtig ist Eine Diva ist ein Möbelstück. F Titel Eine Diva ist eine berühmte Frau, meist eine Schauspielerin. 2. Die Souffleuse heißt Sandy Wherton. W Bob schreit: Und ob etwas passiert ist! Sandy ist weg! 4. Peter ist gerade um mindestens zwanzig Jahre gealtert. 5. Joe Griscom war nach dem Krieg kurz in Deutschland stationiert. 6. Die drei??? werden von einem grauen Wagen verfolgt. 7. Der Mann zielte mit einem Revolver auf Justus. 8. Die drei??? haben es mit drei Teams zu tun. W Die Situation ist suboptimal. W 114 F 53 Peter ist um mindestens 30 Jahre gealtert. W 61 F 76 Der Wagen ist schwarz. W 87 F 95 Es sind zwei Teams. 10. Die Kunstschätze lagerten in Altaussee in Amerika. F 125 Altaussee liegt in Deutschland.

12 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lösungsvorschläge 12 Arbeitsblatt 5: Personenverzeichnis Name Erstmals erwähnt Beschreibung Rolle im Stück Miss Challengers Erben Justus Jonas S Detektiv Peter Shaw S Detektiv Bob Andrews S Detektiv Mr. Pritchard S. 10 Buchhalter und Manager der Theatergruppe Die Masken Steven S. 10 Mitarbeiter der Theatergruppe Die Masken George Brent S. 12 Ehemaliger Mitarbeiter der Theatergruppe Onkel Titus S. 11 Justus Onkel Tante Mathilda S. 12 Justus Tante John Dellcourt S. 20 Hausmeister im Stadttheater Caroline Ashton S. 20 Schauspielerin Seraphina Sid Webber S. 20 Schauspieler Reginald Sandy Wherton S. 21 Souffleuse Kelly S. 22 Peters Freundin Janice Morgan S. 24 Schauspielerin Emely Franca Persson S. 24 Schauspielerin Eugenia Lambert Porticle S. 24 Schauspieler Ernest Orpheus S. 24 Schauspieler Doppelrolle: Butler Henry/der Gärtner Helena Darraz, geb. Schauspielerin Miss Challenger Mary Lou Griscom Ted Connors S. 39 Leiter einer Theatergruppe Mrs Drafting S. 41 Schauspielerin Hausangestellte S. 41 Hausangestellte, spricht Spanisch Wong S. 43 Chinesischer Eisverkäufer Inspektor Cotta S. 58 Kriminalpolizist Joe Griscom S. 61 verstorbener Hausmeister des Stadttheaters, Vater von Helena Darraz Miss Bennet S. 62 Bibliothekarin Geraldine S. 66 Kostümnäherin

13 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lösungsvorschläge 13 Arbeitsblatt 5: Personenverzeichnis Putzfrau S. 68 Putzfrau Harvey Griscom S. 78 Neffe von Helena Darraz Mr. Gilbert S. 84 Chef von Morton Morton S. 85 Chauffeur und Theaterfan Frank Dellcourt S. 92 Freund von Joe Griscom, Vater des jetzigen Hausmeisters Arbeitsblatt 14: Das Archiv der Los Angeles Post 1. Was ist ein Archiv? Ein Archiv ist eine Stelle, an der etwas abgelegt, aufbewahrt oder gesammelt wird. Arbeitsblatt 15: Richtig oder falsch? Die Umfrage wurde estellt von: Internet-ABC e.v. Geschäftsstelle c/o Landesanstalt für Medien NRW Postfach , Düsseldorf Tel: 0211/ Fax: 0211/ Arbeitsblatt 17: Wie funktioniert eine Internet-Suchmaschine? Sie finden den dort benötigen Text im Internet oder im Anhang zu diesem Unterrichtsmodell

14 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lehrer-Plan 14 Lehrer-Plan So behalten Sie Ihre Klasse im Blick: Notieren Sie, wer welche Aufgabe als Wahl- oder Pflichtaufgabe (W oder P) bearbeitet und wer schon fertig ist. Als Pflichtaufgaben schlagen wir Nr. 1 4, 6, 7, 13, 16, 17, und 27 vor. Schüler/ innen Nr. Aufgabe Detektiv-Plan 1 Lesetagebuch 2 Worum geht s? 3 Wahr oder falsch? 4 Antworten finden 5 Personenverzeichnis 6 Drei Hauptfiguren 7 Bericht für Inspektor Cotta 8 Amerika und Deutschland 9 Cliffhanger 10 Lebendige Gespräche: Dialoge 11 Motive 12 Spannung pur

15 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lehrer-Plan 15 Schüler/ innen 13 Recherchieren 14 Das Archiv der Los Angeles Post 15 Richtig oder falsch? 16 Funktion Internet- Suchmaschine 17 Internet-Suchmaschine bauen 18 Suchergebnis schreiben 19 Rechercheauftrag Autorensteckbrief 20 Rechercheauftrag Beutekunst 21 Bobs Internet-Tipps 22 Theatersuchsel 23 Theaterbegriffe 1 24 Theaterbegriffe 2 25 Miss Challengers Erben 26 Applaus!

16 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Hallo! 16 Hallo! Wir sind Justus, Peter und Bob. Klasse, dass du unsere Geschichten jetzt in der Schule liest. Dabei kannst du jede Menge über Recherche Erzähltechnik und Theater erfahren. Wofür? Tja, das kommt auf dich an. Recherche Wenn du eine gute Spürnase hast und gerne Geheimnisse aufdeckst, musst du wissen, wie du Informationen findest und bewertest. Das nennen wir Detektive recherchieren. Erzähltechnik Wenn du gerne schreibst oder Geschichten erzählst, wird dich dieser Teil am meisten interessieren. Vielleicht weißt du aus dem Fernsehen, was ein Cliffhanger ist? Theater Spielst du selbst gerne Theater oder siehst du gerne zu? Dann kannst du mit einigen Aufgaben einen Blick hinter die Kulissen werfen. Deine Aufgaben und Ergebnisse kannst du mit dem Blatt Dein Detektiv-Plan im Auge behalten. Übrigens sind wir immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Wenn du eine Idee zu einem Fall hast, schick uns eine oder schreib uns einen Brief. Der Kosmos Verlag weiß immer, wo wir sind. Unter findest du die Adresse. Viel Spaß! Justus, Peter und Bob

17 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Dein Detektiv-Plan 17 Dein Detektiv-Plan Viele Aufgaben warten auf dich! Markiere die Pflichtaufgaben mit einem P, dann behälst du den Überblick. Hake ab, was du schon geschafft hast! Nr. Aufgabe P-Aufgabe Erledigt 1 Lesetagebuch 2 Worum geht s? 3 Wahr oder falsch? 4 Antworten finden 5 Personenverzeichnis 6 Drei Hauptfiguren 7 Bericht für Inspektor Cotta 8 Amerika und Deutschland 9 Cliffhanger 10 Lebendige Gespräche: Dialoge 11 Motive 12 Spannung pur 13 Recherchieren 14 Das Archiv der Los Angeles Post 15 Richtig oder falsch? 16 Funktion Internet-Suchmaschine 17 Internet-Suchmaschine bauen 18 Suchergebnis schreiben 19 Rechercheauftrag Autorensteckbrief 20 Rechercheauftrag Beutekunst 21 Bobs Internet-Tipps 22 Theatersuchsel 23 Theaterbegriffe 1 24 Theaterbegriffe 2 25 Miss Challengers Erben 26 Applaus! Bitte von Tante Mathilda: Kreuzt am Ende an, welche Aufgabe euch a) gar nicht und b) richtig gut gefallen hat. Sammelt die Ergebnisse und bittet euren Lehrer, die Auswertung an lehrerkosmos-verlag.de zu mailen. Es warten Gewinne für die Klassenbücherei auf euch!

18 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Dein Lesetagebuch Dein Lesetagebuch Das Lesetagebuch begleitet dich die ganze Zeit. Einige Angaben kannst du gleich eintragen, andere später. Titel des Buches: Autor/-in: Lesestart am: (bitte trage das Datum ein) Fertig am: (bitte trage das Datum ein) So war es für mich, das Buch zu lesen: O leicht O schwer O mittel Besonders leicht war: Besonders schwer war: Das hat mir beim Lesen geholfen: Meine Lieblingsfigur ist O Justus O Peter O Bob O jemand anderes

19 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Worum geht s? Worum geht s? Gute Detektive verschaffen sich zuerst mal einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse der Geschichte. Wie wollt ihr euch die Arbeit einteilen? So geht's: 1. Eintragen, wer welches Kapitel bearbeitet. 2. Für jedes Kapitel ein Blatt anlegen und die richtige Kapitelüberschrift sowie die Seitenzahlen darauf schreiben. Achtung: Dabei die Überschriften prüfen! 3. Die Handlung in Stichworten wiedergeben. 4. Die Blätter an die Wand des Klassenraums hängen oder in einer gemeinsamen Mappe sammeln. Überschrift Von bis Seite Wird bearbeitet von Die Handlung in Stichworten Also was denn jetzt? 7 15 Das Burgtheater Das Phantom der Oper Falsche Fährten? Morgens im Theater Die Diva von Rocky Star Verrat Kelly Sandy auf der Pirsch Über dem Theater Stricke Eine neue Geschichte

20 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Wahr oder falsch? Wahr oder falsch? Trage ein, ob die folgenden Aussagen wahr (w) oder falsch (f) sind. Wenn du eine Antwort nicht auswendig weißt, kannst du im Buch nachsehen. Um zu beweisen, dass du recht hast, gib in der vorletzten Spalte an, auf welcher Seite du die Antwort gefunden hast. In der Spalte Richtig ist... kannst du die passende Antwort aufschreiben. Aussage Wahr/ falsch Gefunden auf Seite Richtig ist Eine Diva ist ein Möbelstück Die Souffleuse heißt Sandy Wherton. Bob schreit: Und ob etwas passiert ist! Sandy ist weg! Peter ist gerade um mindestens zwanzig Jahre gealtert. Joe Griscom war nach dem Krieg kurz in Deutschland stationiert. Die drei??? werden von einem grauen Wagen verfolgt. Der Mann zielte mit einem Revolver auf Justus. Die drei??? haben es mit drei Teams zu tun. 9. Die Situation ist suboptimal. 10. Die Kunstschätze lagerten in Altausee in Amerika. Tipp von Peter: Manche Lehrer haben für diese Aufgabe einen Spickzettel!

21 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Antworten finden Antworten finden Am Schluss des Buches ist klar, wer die Täter sind. Der Fall ist gelöst. Rolle den Fall noch einmal auf, indem du Antworten auf die folgenden Fragen aufschreibst: 1. Wie begann der Fall? Ab wann wussten Justus, Peter und Bob, dass sie es mit einem Fall zu tun haben? 2. Die drei??? bitten Inspektor Cotta um Auskünfte, erzählen ihm aber nicht mehr über den Fall. Warum? 3. Warum ermitteln die drei??? nach dem Gespräch mit Sandy in der Eisdiele weiter? 4. Was findet Bob bei seiner Recherche in der Los Angeles Post heraus? 5. Welches Motiv vermuten Justus, Peter und Bob hinter den Störungen der Theaterarbeit? 6. Was verbindet Steven und George? 7. Warum bedroht Harvey Griscom die drei??? mit einem Revolver? 8. Was weiß Morton über jemanden mit Nachnamen Dellcourt? 9. In welche zeitliche Reihenfolge bringt Justus die Ergebnisse im Kapitel Morton auf der Pirsch? 10. Wer ist die Putzfrau? 11. Was ist unter dem Theater versteckt?

22 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Personenverzeichnis Personenverzeichnis Im Laufe der Geschichte tauchen viele Personen auf oder es wird von ihnen gesprochen. Fülle zusammen mit einem Partner/einer Partnerin die folgende große Tabelle im Laufe deiner Lektüre aus. Mein Partner/meine Partnerin ist: Name Erstmals erwähnt Beschreibung Rolle im Stück Miss Challengers Erben Justus Jonas S. 7 Peter Shaw S. 7 Bob Andrews S Detektiv Mr. Pritchard und Manager der Theatergruppe Die Masken Steven S. 10 George Brent S. 12 Onkel Titus Tante Mathilda Dellcourt Caroline Webber S. 20 Hausmeister im Stadttheater S. 20 Schauspielerin S. 20 Schauspieler Souffleuse Kelly S. 22 Janice Schauspielerin

23 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Personenverzeichnis 23 Name Erstmals erwähnt auf Seite vor Beschreibung Rolle im Stück Miss Challengers Erben Persson S. 24 Lambert Schauspieler O Schauspieler Helena Darraz, geb. S. 39 Leiter einer Theatergruppe Mrs Drafting S. 41 Spanische Hausangestellte Wong S. 43 Cotta Joe S. 61 Kriminalpolizist verstorbener Hausmeister des Stadttheaters, Vater von Helena Darraz Miss Bibliothekarin Geraldine Putzfrau Putzfrau S. 78 Neffe Mr. Gilbert Chef von Morton Morton S. 85 Dellcourt S. 92

24 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Drei Hauptfiguren Drei Hauptfiguren Eine Hauptfigur steht im Mittelpunkt einer Geschichte. Manchmal wird die Hauptfigur schon im Titel genannt. Unsere Geschichte hat gleich drei Hauptfiguren: Justus, Peter und Bob. Übertrage die Tabelle in dein Heft und fülle sie aus: Vorname Nachname Eigenschaften Aussehen Wähle eine Hauptfigur aus und mache dich mit ihr vertraut: durch Zeichnen stelle deine Zeichnung der Klasse vor! oder durch Schauspielern. Überlege, wie deine Hauptfigur spricht und wie sie sich bewegt. Trete so vor der Klasse auf. Du kannst auch Requisiten verwenden, zum Beispiel ein Skateboard, wenn du Peter bist.

25 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Bericht für Inspektor Cotta Bericht für Inspektor Cotta Lies Seite 7 bis 33 und schreibe einen Bericht für Inspektor Cotta darüber! Ein Bericht muss alle wichtigen Angaben enthalten lässt Unwesentliches weg ist sachlich beantwortet die Fragen: Was ist geschehen? Wer war beteiligt? Wo geschah es? Wann geschah es? Wie geschah es? Welche Folgen hat das Geschehen? ist im Präteritum (der Vergangenheitsform) geschrieben.

26 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Amerika und Deutschland Amerika und Deutschland Die drei Detektive leben in Amerika. Dort ist manches anders als in Deutschland. Zum Beispiel können die drei??? Auto fahren. Schreibe auf, was anders wäre, wenn die Geschichte hier spielen würde: Wie alt sind Justus, Peter und Bob deiner Meinung nach? Begründe!

27 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Ein alter Trick: Cliffhanger Ein alter Trick: Cliffhanger 1. Lies auf Seite 23 das Ende des Kapitels Das Stadttheater. 2. Stelle dir vor, die Geschichte wäre an dieser Stelle zu Ende. Bist du jetzt O neugierig? O gespannt? O gelangweilt? O enttäuscht? Würdest du gern weiterlesen? O Ja O Nein Warum? Infotext: Wenn ein Kapitel an einer sehr fesselnden Stelle aufhört, ohne dass die Geschichte damit ganz zu Ende ist, nennt man das Cliffhanger. Einen Cliffhanger erkennst du daran, dass eine spannende Frage offen bleibt. Hier ist es die Frage Warum gingen die Lichter schlagartig aus?. Diese Frage wird aber erst im nächsten Kapitel oder noch später beantwortet. Dadurch erreicht der Autor, dass du unbedingt weiterlesen möchtest. Für Schreibprofis: Versuche einmal, eine lange und spannende Geschichte zu schreiben (mindestens drei DIN A4-Seiten). Wenn sie fertig ist, schneide den Text an einer spannenden Stelle auseinander. Lies deinen Text noch einmal durch. Schreibe einen Cliffhanger für das Ende des ersten Textteils. Die Übung könnt ihr auch gut zu zweit machen!

28 Die drei??? Das Geheimnis der Diva / Lebendige Gespräche: Dialoge Lebendige Gespräche: Dialoge Zu einer guten Geschichte gehören lebendige Gespräche. Man nennt sie Dialoge. Meist sind daran zwei Personen beteiligt. 1. Finde deinen Lieblingsdialog und fülle aus: Mein Lieblingsdialog steht auf Seite. Es sprechen 1), 2). Es geht dabei um. 2. Stelle dir vor: Du hast gerade Justus kennengelernt! Schreibe euer Gespräch auf: Ich: Justus: Ich: Justus:...

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Zum Konzept dieses Bandes

Zum Konzept dieses Bandes Zum Konzept dieses Bandes Zu jedem der 16 Kapitel zu Sach- und Gebrauchstexten erfolgt das Bearbeiten der Texte mithilfe von Lesestrategien in drei Schritten: 1. Schritt: Informationstext kennenlernen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Jungen in sozialen Berufen einen Leserbrief schreiben

Jungen in sozialen Berufen einen Leserbrief schreiben Arbeitsblatt 8.5 a 5 10 In einem Leserbrief der Zeitschrift Kids heute erläutert Tarek seinen Standpunkt zum Thema Jungen in sozialen Berufen. Jungs in sozialen Berufen das finde ich total unrealistisch!

Mehr

Internet-Wissen. Browser:

Internet-Wissen. Browser: Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch

Kartei zum Lesetagebuch Kartei zum Lesetagebuch Diese Kartei habe ich für meinen eigenen Unterricht erstellt und stelle es auf meiner privaten Homepage www.grundschulnews.de zum absolut kostenlosen Download bereit. Eine Registrierung

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen Vorlagen LTB-Einträge OST (4-27) Während dem Lesen Auftrag 4 einen Wörterturm erstellen Erstelle einen Wörterturm zu den gelesenen Seiten! Versuche mit Hilfe des Wörterturms das Gelesene zusammenzufassen

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht Übung 1: Auf der Suche nach Edelweiß-Technik Jojo will endlich herausfinden, was Lukas zu verbergen hat. Sie findet eine Spur auf seinem Computer. Jetzt braucht Jojo jemanden, der ihr hilft. Schau dir

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook Freunde meiner Freunde meiner Freunde... Dieses Bild wird später dich darstellen. Schneide es aus und gib dem Umriss eine Frisur, die dir gefällt. Schneide für alle deine Freunde und «Kumpels» ein Bild

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Einnahmen und Ausgaben

Einnahmen und Ausgaben Einnahmen und Ausgaben Sophie in der Zwickmühle Stolz schüttelt Sophie ihre kleine Kiste. Darin ist das ganze Geld, das sie gestern auf dem Flohmarkt verdient hat. Spiel - sachen, Comics und Kleidung,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz Übung 1: Kein Scherz Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo, Reza und Lotta hatten einen schlechten Tag. Doch der Abend bringt noch mehr Probleme. Welche Aussage passt zu

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

So stellst du dein Buch mit Hilfe deiner Lesekiste deiner Klasse vor:

So stellst du dein Buch mit Hilfe deiner Lesekiste deiner Klasse vor: Lesekiste So entsteht deine Lesekiste: 1. Suche dir ein Buch aus, das du gerne lesen möchtest. 2. Notiere während des Lesens wichtige Gegenstände, die im Buch eine Rolle spielen, auf einer Liste. Tipp:

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Station 1 Wie sehe ich aus?

Station 1 Wie sehe ich aus? Station 1 Wie sehe ich aus? 1. Male mit Farbstiften ein Bild von dir in den Bilderrahmen. 2. Ergänze deinen Steckbrief. Station 2 Wichtige Organe meines Körpers 1. Suche dir einen Partner. 2. Besprecht,

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte: E-Mails schreiben. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem!

DOWNLOAD. Sachtexte: E-Mails schreiben. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem! DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte: E-Mails schreiben Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich differenziert Eine E-Mail schreiben Wie

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 15: Entdeckt

Fotodoppelseiten Lektion 15: Entdeckt Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1, 2 Die Bearbeitung des Arbeitsblattes erfolgt bei speziellem Interesse. Die Bearbeitung des Arbeitsblattes und die Vorbereitung der Ergebnisse erfolgen in Einzelarbeit oder

Mehr

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock Paula und Philipp hatten in der letzten Folge die Leute vom Optikwerk informiert, dass jemand in ihrem Labor mit Laserstrahlen experimentiert. Dadurch konnte die Sache mit dem Laserterror endlich aufgeklärt

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

1. Richtig oder falsch? R F

1. Richtig oder falsch? R F FRANZ KAFKA: GIB S AUF! 1 Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich 1, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt sieben Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen.

Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen. Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen. Jeder hat sie schon mal erlebt: die langweiligste Präsentation aller Zeiten! Egal ob Elevator Pitch, Vortrag oder

Mehr