HIV Was soll der Gynäkologe wissen?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HIV Was soll der Gynäkologe wissen?"

Transkript

1 HIV Was soll der Gynäkologe wissen? Manuel Battegay Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene

2 Globale Epidemie HIV/AIDS - Dezember 2006 HIV infiziert Mio ( ) Neu infiziert Mio ( ) AIDS Tote Mio ( ) HIV Diagnosen CH: 700/J D: 2 000/J

3 Therapie-Mechanismus Enfuvertide Entry Maraviroc Abacavir Didanosine Emtrizitabine Lamivudine Stavudine Tenofovir Zalcitabine Zidovudine Efavirenz Viramune Reverse transcriptase RNA RT RNA DNA RT DNA DNA RNA RNA Provirus Proteins Raltegravir Viral protease FOS- Amprenavir/r Atazanvir/r Indinavir Lopinavir/r Nelfinavir Ritonavir Saquinavir/r Tipranavir Darunavir

4 Initiale antiretrovirale Therapie International AIDS Society-USA, 17th Aug 2006 US DHHS Treatment Guidelines, 10th Oct NRTI + NNRTI or 2 NRTI + PI/r Reverse transcriptase RNA RT RNA DNA RT DNA DNA RNA RNA Provirus Proteins Viral protease Anzahl von Start Therapien > 40! Adapted from Bartlett et al, US-DHHS, 10 Oct 2006; Hammer et al, IAS-USA, JAMA, 17 Aug 2006

5 CD4-Zellzahl/µl Plasma HIV-1 RNA log10 Kopien/ml BL CD4 und Immunrekonstitution STOP Primär und Sekundärprophylaxe Risikofaktoren für schlechtere Immunrekonstitution: tiefer CD4-Nadir, Alter Risiko an Aids zu sterben nimmt bereits wenige Monate nach Beginn einer ART hoch signifikant ab Jahre ART Kaufmann et al, Arch Int Med 2003, CID 2005

6 ART Mortalität massiv reduziert Studie Reduktion Mortalität % 1996 Delta RCT AZT vs dual ART 1996 ACTG 175 RCT AZT vs dual ART 1997 CAESAR RCT AZT vs dual ART 1997 ACTG 320 RCT Dual vs HAART 1997 SHCS OS No HAART vs HAART 1998 HOPS OS No HAART vs HAART EUROSIDA OS 96/97 HAART vs HAART 2005 SHCS OS No HAART vs HAART 2007 Danish Cohort OS HIV versus non HIV Jahre Lebensverlängerung ohne HCV und IVDA 86 Hammer et al NEJM 1996; NEJM 1997; Gulick, NEJM 1998, Lancet 1996; Lancet 1997, Egger et al, BMJ 1997; Palella et al, NEJM 1998; Jaggy et al, Lancet 2003; Mocroft et al, Lancet 2003; Sterne et al Lancet, 2005; Lhose et al, Ann Int. Med, 2007

7 Nebenwirkungen V.a. zu Beginn leichte Nausea, Diarrhoe Lipodystrophie und kardiovaskuläre Nebenwirkungen sind mit neueren Medikamenten seltener Medikamenten spez. NW Gallant et al, N Engl J Med, 2006; Gallant et al, IAC, 2006, TUPE0064

8 Gründe der Mortalität im Zeitalter potenter Therapien Tod bedingt durch andere Ursache ~40% Hepatitis C, Leber Tumoren Tiefe CD4 trotz ART ~30% ungenügende Adhärenz ungenügende Behandlung Späte Präsentation ~25% Resistenz gegenüber allen Medikamenten < 5%

9 Wann mit ART starten? Mortalitätsreduktion >80-90%, falls ART genug früh Einfachere, bessere Medikamente, weniger NW CD4 200/µl: 6 Mt. AIDS Risiko in unbehandelten Pat., 2-8% Symptomatisch ART indiziert AIa Asy <200 ART indiziert AIIa Asy > in Betracht ziehen AlIa IAS USA Asy > in Betracht ziehen BII US DHHS Sterne et al, SHCS, Lancet, 2005; Phillips et al, CASCADE, AIDS 2004; Lampe et al, Arch Med 2006; May et al, ART-CC, Lancet 2006; DHHS, 10 Oct. 2006; Hammer et al, IAS, JAMA, 2006

10 HIV-Test / Prävention Patienten mit opportunistischen Infektionen und HIVassoziierten Tumoren, z.b. Kaposi, NHL Sexuell übertragene Krankheiten Herpes zoster, orale Candidiasis, orale Haarzellleukoplakie Hoch-Risiko-Verhalten Freiwilliger HIV Test ist ein Element der Primärversorgung, Screening in Schwangerschaft Prävention der sekundären Transmission Opt out (USA) versus Opt in (Europa) Hammer SM, NEJM 2005

11 HIV-Test Test Pos. Window Klassischer AK-Test >2 W -12 W Duo-Test (AK und Ag) >1 W -10 W Schnelltest >2 W -12 W PCR, Viruslast Tage 8-12 W Blutspender (Pool-PCR): Risiko 1 HIV Infektion / 2 Mio Spenden Stramer SL et al, NEJM, 2004

12 Diagnostisches bei neuer HIV- Infektion Symptome: Fieber, Lymphknotenschwellungen, neurologische Symptome, Diarrhoe HIV-1 Test, CD4, Viruslast AI Blutbild, Blutchemie,VDRL, Mantoux, Urin AIII Toxo, HAV, HBV, HCV, CMV Serologien, Lues AIII Glukose und Lipide AIII Resistenztest AIII Thorax-Rx, falls indiziert BIII Zervix-Abstrich AIII DHHS guidelines 2005 at

13 Sexuelle Übertragung von HIV Hohes Risiko Analsex mit unbehandeltem oder ungenügend behandeltem Partner Vaginalsex ++ Sexuell übertragbare Krankheit wie Herpes simplex oder Chlamydien Infektion Prävention essentiell, Kondomschutz FKT HIV/AIDS, 2007

14 Sexuelle Übertragung von HIV Nicht vernachlässigbares Risiko Oralsex mit Aufnahme von Sperma in den Mund Oralsex ohne Sperma in den Mund aber zusätzlich Möglichkeit des Vorhandenseins von symptomatischen oder asymptomatischen Geschlechtskrankheiten oder anderen infektiösen Krankheiten der involvierten Schleimhäute Potentiell traumatisierende Sexualpraktiken während vollständig supprimierender Therapie des einen Partners Prävention essentiell, Kondomschutz FKT HIV/AIDS, 2007

15 Sexuelle Übertragung von HIV Restrisiko < 1: Vaginalsex, Analsex, Oralsex ohne traumatisierende Praxis mit Partner, der länger als 3 Monate stabil mit vollständig supprimierter Viruslast antiretroviral behandelt ist Abwesenheit sexuell übertragener Krankheiten Bedingungen für Restrisiko Stabilität der Behandlung (Therapieadhärenz) < 50 Kopien / ml

16 0 Copyright 2007 M. Battegay - Basel Adhärenz Proportion virally suppressed in previous 6 months by M issed doses n=3173 Pat. Ev ery day >1/week 1/week 1/2 weeks 1/m onth N ev er Je besser Adhärenz, desto eher ist HIV supprimiert! Glass et al. JAIDS 2006

17 % partners infected Diskonkordante Partnerschaft: Transmissionsrisiko abhängig von Viruslast Bei Primoinfektion häufig höhere VL 10 0 < '000- > '000 50'000 HIV-RNA load (cp/ml) Quinn et al., N Engl J Med 2000 STI erhöhen Transmissionsrisiko (Syphilis, Herpes, Chlamydien) Chesson et al., JAIDS 2000 Keine HIV-Transmission bei 393 serodiskonkordanten Paaren unter ART. Ohne ART Transmissionsrate 8.6% Castilla et al., JAIDS 2005; 40(1):96-101

18 Biologische Daten HIV- Transmission Die HIV-RNA Konzentration in Genitalsekreten nimmt unter Therapie auf nicht messbare Werte ab. Vernazza et al. AIDS 2000; 2:122; Cu-Uvin et al., AIDS 2000; 14(4): ; Vettore et al., J Infect 2006; 52(4): Die Viruslast (freie HIV-RNA) im weiblichen Genitalsekret ist in der Regel tiefer als im Blut und ist nicht nachweisbar unter sart. Ein Anstieg der genitalen Viruslast erfolgt in der Regel nach, nicht vor dem Anstieg im Blut. Cu-Uvin et al., JAIDS 2006; 42(5): Keine dokumentierte Transmission von HIV von einer Person unter erfolgreicher ART auf eine andere Person

19 HIV-Übertragungsrisiko in einer HIV-konkordanten Partnerschaft (beide Partner HIV-positiv) Hohes Risiko für öffentliche Gesundheit existiert in dieser Situation kaum Risiko bei nicht vollständiger Suppression der Viruskonzentration und resistentem Virus Partner unbehandelt mit sehr gutartigem Virus Möglichkeit der Superinfektion

20 Kinderwunsch - Transmission verhindern Assistierte Reproduktion Intrauterine Insemination In-vitro Fertilisation Intrazytplasmatische Spermainjektion auf natürlichem Weg Gallant et al, N Engl J Med, 2006; Gallant et al, IAC, 2006, TUPE0064

21 Assistierte Reproduktion bei HIV-infizierten Personen 34 Paare mit Infertilität 17 behandelt mit intrauteriner Insemination In-vitro Fertilisation Intrazytoplasmatische Spermainjektion Primär und sekundäre Infertilität Tubar, ovariell Tschudin S, De Geyter C et al., Manuskript eingereicht

22 Interdisziplinäre Betreuung - Resultate 34 couples HIV positive males 15 HIV positive females 15 No further investigation after basic counselling 10 HIV positive couples 4 Psychological counselling 24 NO TRANSMISSION Round table renounced 2 Round table Treatment renounced 9 HIV positive males ART-procedures couples - IUI 3 - IVF 1 - ICSI 5 8 HIV positive females ART-procedures couples - IUI 1 - IVF 3 - ICSI 7 2 HIV positive couples spontanous conception 2 pregnancies 8 pregnancies 6 miscarriage 2 ongoing pregnancy 1 live birth of healthy child 5 miscarriage 1 artificial abortion 1 ectopic pregnancy 1 live birth of healthy child 3 live birth of healthy child 2 Tschudin S, De Geyter C et al., Manuskript eingereicht

23 Kinderwunsch - auf natürlichem Weg Ohne Beratung werden mind. 15 % schwanger durch ungeschützten GV Optimierung der Therapie (< 50 Kopien/ml) - Adherence - Behandlung STI Präexpositionsprophylaxe (PREP) in der Regel mit Tenofovir Restrisiko HIV-Transmission extrem klein

24 Schwangerschaft und HIV Prävention der vertikalen HIV-Transmission Optimale Therapie für Mutter HIV-Test! bei allen schwangeren Frauen Klinische Betreuung und ART der schwangeren Patientin mit HIV-Infektion Art der Entbindung Post-Expositionsprophylaxe des Neugeborenen

25 Klinische Betreuung der schwangeren Patientin mit HIV-Infektion Die HIV-Transmission von der Mutter auf das Kind kann verhindert werden In der Schweiz bei lege artis durchgeführten Schwangerschaften keine einzige Transmission auf das Kind in den letzten 3 Jahren! Interdisziplinäre Betreuung Resistenzprüfung vor Therapiebeginn ART Optimaler Therapiebeginn in Abhängigkeit von der Viruslast Engmaschige Kontrolle Hämoglobin, Blutzucker, ALAT

26 [Virus] 0 2 Mte 4 Mte Ziel <50 RNA Kopien/ml Blut anfangs 36. SSW Zidovudine (Retrovir AZT) muss nicht Bestandteil sein

27 Szenarien Eine unbehandelte Frau möchte schwanger Werden Zuerst ART falls Klinik/ HIV-Marker ungünstig Guter Immunstatus: Zeitlich optimaler Therapiebeginn HIV-diskonkordant: Transmission vermeiden! Screening für sexuell übertragene Krankheiten ZUERST ART Prä Je höher VL, desto früher ART für PMTCT Mte 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester

28 Szenarien Frau bereits schwanger, bis anhin keine ART Prinzipiell 3 antiretrovirale Substanzen Bei Therapiebeginn Zidovudine empfohlen Optimaler Zeitpunkt gemäss Viruslast und der CD4- Zellzahl <50 RNA Kopien/ml Anfang 36. SSW 3 Substanzen, inkl. Zidovudine 3 Substanzen, inkl. Zidovudine Prä Mte 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester

29 Szenarien Eine Frau wird unter ART schwanger ART weiterzuführen Modifikationen der Medikation Efavirenz (Stocrin ) Teratogenität bei Primaten Keinesfalls als Teil einer Therapie im 1. Trimester Stavudine, Didanosine Höchste Rate mitochondrialer Toxizität, d.h. vermieden Falls Efavirenz: Modifizieren der ART Prä Mte 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester

30 Szenarien Die Diagnose mütterlicher HIV-Infektion wird erst kurz vor oder unter der Geburt gestellt HIV-Tests (Schnelltest) Mit einer ART unverzüglich beginnen Elektive Sectio caesarea Unter der Geburt Zidovudine und Nevirapine (Viramune ) SOFORT ART Sectio Iv Zidovudine und Nevirapine Mte 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester

31 Schwangerschaft bei HIV Keine ART wenn möglich Sichere ART TDF wenn möglich nicht im 1.Trimester [BIII] EFV Kontrazeption benötigt; Nicht im 1. Trimester [AIIa] ZDV + 3TC oder FTC + LPV/r oder NVP: < 250 CD4 NVP Weiterbehandlung möglich, auch bei höheren CD4 Je höher VL, desto früher ART für PMTCT Prä Mte 1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester Adapted from US-DHHS 2006, Hammer et al, IAS-USA, JAMA, 2006

32 Sectio bei allen? Sectio caesarea (38. SSW) >50 Kopien/ml HCV-Koinfektion Einmalige Messung <50 RNA Kopien/ml Kein ausdrücklicher Wunsch Andere Geburtshilflichen Gründe Virus-Übertragung bei vollständig supprimierter Viruslast sehr klein, deshalb vaginale Geburt unter optimalsten Bedingungen wieder eine vertretbare Option

33 ART während der Geburt Falls elektive Sectio und vollständig supprimierte Virusreplikation Keine zusätzliche antiretrovirale ART unter Geburt Auch am Tag der Geburt übliche ART Bei vaginaler Geburt weiterhin peripartale Gabe von Zidovudine i.v. Dasselbe gilt für alle Notfallsituationen Bei unvollständig supprimierter Virusreplikation Prozedere gemäss Expertenmeinung Zusätzlich antiretrovirale Therapie

34 Behandlung des Neugeborenen nach der Geburt Zur Zeit noch bei allen empfohlen im Sinn einer Postexpositionsprophylaxe = PEP Dauer: 4 Wochen So rasch wie möglich nach Entbindung Wahl des Medikamentes Zidovudine +/- Lamivudine 2 andere NRTIs zusätzlich Einmaldosis Nevirapine oder 2 NRTIs mit 1 PI Weiterhin generell wird vom Stillen abgeraten Rebound Virämie, Toxizität der Medikamente

35 HIV Prävention Abstain, Be faithful, Condoms, Counseling & testing ABC Immunization I C Circumcision Protection 61% (95% CI: 34%-77%) HSV-2 suppressive treatment H D Diaphragms Genital tract infection control G F Female-controlled microbicides E Exposure prophylaxis (MTCT, PEP, PrEP) Ramjee G. XVI IAC, Toronto 2006, #TUPL02

36 Zusammenfassung HIV-Neudiagnosen pro Jahr HIV-Test ist Routinediagnostik ART hat Prognose dramatisch verbessert Sexuelle Übertragung in Primo-Phase hoch unter erfolgreicher ART sehr tief Assistierte Reproduktion muss Transmission auf Partner und Kind verhindern Transmission auf Neugeborene kann sehr gut verhindert werden

Prävention der vertikalen Transmission bei HIV-Infektion der Mutter

Prävention der vertikalen Transmission bei HIV-Infektion der Mutter Prävention der vertikalen Transmission bei HIV-Infektion der Mutter VIII. Ostschweizer Symposium für praktische Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. C. Kahlert, Kinderspital Zürich, Infektiologie Die

Mehr

Prävention der vertikalen Übertragung von HBV, HCV, HIV

Prävention der vertikalen Übertragung von HBV, HCV, HIV Seminar Kantonsspital St. Gallen Donnerstag, 10. Januar 2002 Prävention der vertikalen Übertragung von HBV, HCV, HIV Prävention der vertikalen Übertragung von HBV, HCV, HIV Und jetzt: Was ist zu tun? Praktische

Mehr

Risikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe. Effektivität einer verkürzten neonatalen. Zidovudin-Prophylaxe

Risikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe. Effektivität einer verkürzten neonatalen. Zidovudin-Prophylaxe Risikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe Effektivität einer verkürzten neonatalen Zidovudin-Prophylaxe Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Universitätsklinikum Düsseldorf

Mehr

HIV und Schwangerschaft

HIV und Schwangerschaft HIV und Schwangerschaft Katharina Weizsäcker Klinik für Geburtsmedizin Children (

Mehr

Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV

Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV Cornelia Feiterna-Sperling Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie Sektion Immundefekte Mutter-Kind-Transmission von HIV Weltweit

Mehr

Guidelines for HIV PMTCT in Europe. Dr. Annette Haberl HIVCENTER Zentrum für Innere Medizin Klinikum der JW Goethe Universität Frankfurt am Main

Guidelines for HIV PMTCT in Europe. Dr. Annette Haberl HIVCENTER Zentrum für Innere Medizin Klinikum der JW Goethe Universität Frankfurt am Main Guidelines for HIV PMTCT in Europe Dr. Annette Haberl HIVCENTER Zentrum für Innere Medizin Klinikum der JW Goethe Universität Frankfurt am Main Inhalte des Beitrags Epidemiologischer Überblick Prävention

Mehr

HIV Update. 8. Salzburger Hygienetage. 08. Mai Dr. Matthias Reisinger Facharzt für Lungenkrankheiten Arzt für Allgemeinmedizin

HIV Update. 8. Salzburger Hygienetage. 08. Mai Dr. Matthias Reisinger Facharzt für Lungenkrankheiten Arzt für Allgemeinmedizin 8. Salzburger Hygienetage HIV Update 08. Mai 2014 Dr. Matthias Reisinger Facharzt für Lungenkrankheiten Arzt für Allgemeinmedizin Suchthilfe Wien Otto Wagner Spital Wien, 1. Lungenabteilung Agenda Geschichte,

Mehr

Die Epidemiologie von HIV in der

Die Epidemiologie von HIV in der Induction of HIV-1 broadly neutralizing antibodies: The role of host Schweiz and viral determinants Die Epidemiologie von HIV in der Roger D. Kouyos Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene roger.kouyos@usz.ch

Mehr

AIDS ist eine Zoonose

AIDS ist eine Zoonose AIDS ist eine Zoonose SIVcpz HIV-1 M, N SIVgor HIV-1 O SIVsm HIV-2 mmm m 1930 Phylogenetische Stammbäume der Primaten- Lentiviren (z.b. cpz für Schimpansen, gor für Gorilla) Nature. 2006 Nov 9;444 (7116):164.

Mehr

HIV. Dr. med. Stefan Esser Universitäts-Hautklinik Essen

HIV. Dr. med. Stefan Esser Universitäts-Hautklinik Essen HIV Dr. med. Stefan Esser Universitäts-Hautklinik Essen HIV-Übertragung Die statistische Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung liegt für die unterschiedlichen Übertragungswege zwischen 1 Infektion pro

Mehr

Initialtherapie. Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Stellbrink. Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg (ICH)

Initialtherapie. Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Stellbrink. Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg (ICH) Initialtherapie Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Stellbrink Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg (ICH) Initialtherapie: Wie? Plasmavirämie 1996

Mehr

Postexpositionsprophylaxe Was tun wenn s passiert ist?

Postexpositionsprophylaxe Was tun wenn s passiert ist? Postexpositionsprophylaxe Was tun wenn s passiert ist? HIV IM DIALOG Abbott Symposium 2. September 2006 Anja Masuhr Immunologische Tagesklinik Abteilung für Infektiologie und Gastroenterologie Vivantes

Mehr

HIV-Postexpositionsprophylaxe beim Krankenhauspersonal

HIV-Postexpositionsprophylaxe beim Krankenhauspersonal HIV-Postexpositionsprophylaxe beim Krankenhauspersonal Stefanie Döbele 16. Symposium Infektionsmedizin in Tübingen 10. März 2018 Übertragungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich Relevant: Blut, blutige

Mehr

HIV Infektion 2011 Was muss der Hausarzt wissen

HIV Infektion 2011 Was muss der Hausarzt wissen HIV Infektion 2011 Was muss der Hausarzt wissen Dr.phil.nat.J.Brust FA für Innere Med., Hämatol. und Internist. Onkologie Mannheimer Onkologie Praxis Q5, 14 68161 Mannheim info@mannheimer-onkologie-praxis.de

Mehr

HIV in Gynäkologie und Geburtshilfe was ist neu?

HIV in Gynäkologie und Geburtshilfe was ist neu? HIV in Gynäkologie und Geburtshilfe was ist neu? Katharina Weizsäcker Klinik für Geburtsmedizin Infektambulanz Charité Campus Virchow Klinikum (030) 450 564 112 2004 bis 2008: 73 in Deutschland geborene

Mehr

Frauen und HIV. Katharina Weizsäcker, Berlin

Frauen und HIV. Katharina Weizsäcker, Berlin Frauen und HIV Katharina Weizsäcker, Berlin Verhinderung der vertikalen Transmission (MTCT) HIV Therapie in der Schwangerschaft Familienplanung Sexualität Gynäkologische Erkrankungen Verhinderung der vertikalen

Mehr

Zeugen einer neuen Erkrankung

Zeugen einer neuen Erkrankung Zeugen einer neuen Erkrankung 1983 wurde ein neues Virus, das Humane Immun- Defizienz-Virus = HIV, als Ursache einer neuen, tödlichen Erkrankung identifiziert: das erworbene Immundefizienz-Syndrom (Acquired

Mehr

Das ABC der Virushepatitis

Das ABC der Virushepatitis Das ABC der Virushepatitis Dr. Parnaz Ordubadi 4. Med. Abteilung, Wilhelminenspital Wien, 5.6.2009 1. Klassische Hepatitisviren - Hepatitis A Virus(HAV) - Hepatitis B Virus (HBV) - Hepatitis C Virus (HCV)

Mehr

Neue Europäische Leitlinien

Neue Europäische Leitlinien Dr. Nils Postel und Dr. Ramona Volkert, München Neue Europäische Leitlinien Auf der 11. Europäischen AIDS-Konferenz Ende Oktober wurden die umfassend überarbeiteten Leitlinien der European AIDS Clinical

Mehr

Resistenzen in der HIV-Therape

Resistenzen in der HIV-Therape Martin Däumer Labor Dr. Thiele Kaiserslautern Resistenzen in der HIV-Therape - Wenn die Medikamente nicht mehr wirken - AIDS Fälle in Deutschland cart 1 HIV Replikationszyklus und antiretrovirale Zielstrukturen

Mehr

Behandlung? -Resistenztestung-

Behandlung? -Resistenztestung- Wohin geht die HIV-Behandlung Behandlung? -Resistenztestung- HIV im Dialog, Berlin 2007 Stephan Dupke Praxis Carganico/Baumgarten/Dupke Testmethoden Genotypische Resistenztests Phänotypische Resistenztests

Mehr

Hepatitis B/D: Was gibt es Neues?

Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? 11. Jahrestagung GGHBB 48. Lebertag 20.01.2017 Jan Kunkel Med. Klinik m. S. Hepatologie u. Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Berlin, CCM U N I V E R S I T

Mehr

Hepatitiden und AIDS oder

Hepatitiden und AIDS oder Hepatitiden und AIDS oder Wie normal ist die HIV-Infektion im heutigen Alltag, und wie gefährlich sind eigentlich HBV- und HCV-Infektionen? Dr. med. H.W. Busch E-Mail: busch@cim-ms.de ZÄK 30.01.2015 Interessenkonflikte

Mehr

Postexpositionelle Prophylaxe der HIV-Infektion

Postexpositionelle Prophylaxe der HIV-Infektion Postexpositionelle Prophylaxe der HIV-Infektion PEP DAGNÄ Workshop 09.09.2006 Dr. Peter Gute Facharzt für Innere Medizin Infektiologie PEP (1) Keine kontrollierte randomisierte prospektive Studien zur

Mehr

HIV, Syphilis & Co. Fakten zur aktuellen Verbreitung

HIV, Syphilis & Co. Fakten zur aktuellen Verbreitung HIV, Syphilis & Co. Fakten zur aktuellen Verbreitung Dr. med. Dominique Braun Oberarzt Klinik für Infektionskrankheiten&Spitalhygiene UniversitätsSpital Zürich dominique.braun@usz.ch Anstieg aller STI

Mehr

HIV und AIDS AIDS HIV humane Immunodefizienzvirus (HIV)

HIV und AIDS AIDS HIV humane Immunodefizienzvirus (HIV) HIV und AIDS 1. Allgemeines Unter AIDS versteht man aquired immunodeficiency syndrome oder erworbenes Immunmangel-Syndrom, welches durch HIV, das humane Immunodefizienz- Virus hervorgerufen wird. Weltweit

Mehr

Variablen-Übersicht des Kinder-Moduls im Kompetenznetz HIV/AIDS

Variablen-Übersicht des Kinder-Moduls im Kompetenznetz HIV/AIDS Variablen-Übersicht des Kinder-Moduls im Kompetenznetz HIV/AIDS Stand: März 2009 Variablen-Übersicht Kindermodul 2 Inhalt I. HIV-positive Kinder... 3 I.1. Registrierung / Soziodemographie... 3 I.2. Anamnese...

Mehr

HIV in der Schwangerschaft

HIV in der Schwangerschaft HIV in der Schwangerschaft Bad Honnef-Symposium, 22.-23.03.2010 23.03.2010 Dr. med. Anke Reitter und Geburtshilfe Menschen mit HIV weltweit, Dez. 2007 HIV in der Frauenheilkunde Gesamtzahl Epidemiologie

Mehr

Antiretrovirale Medikamente

Antiretrovirale Medikamente Antiretrovirale Medikamente Stand Juli 2012 Was ist neu? Im Dokument neu eingefügt ist eine Übersicht aller Medikamente dem Jahr der Zulassung in Europa (s. Seite 6) Rilpivirin (Edurant ): ein neuer NNRTI,

Mehr

Brustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts»

Brustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts» Brustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts» Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin Universität Bern www.ispm.ch Screening vs. diagnostisches

Mehr

Akute HIV Infektion. Mutter-zu-Kind-Übertragung ohne HIV-Therapie. Mutter-zu-Kind-Übertragung mit HIV-Therapie <1%

Akute HIV Infektion. Mutter-zu-Kind-Übertragung ohne HIV-Therapie. Mutter-zu-Kind-Übertragung mit HIV-Therapie <1% Aktuell betreute HIV-infizierte Patienten HIV Ambulanz Innsbruck (Alle) Tirol Österreich 6 55 5 45 4 35 3 25 2 15 1 5 1994 1996 1998 2 22 24 26 28 21 Mutter-zu-Kind-Übertragung ohne HIV-Therapie 79% Ohne

Mehr

HIV Medizin Aufbruch in die Zukunft!

HIV Medizin Aufbruch in die Zukunft! HIV Medizin Aufbruch in die Zukunft!! Dr. Christian Zagler! II. Interne Lungenabteilung/Immunambulanz! Otto-Wagner-Spital! Wien!! Vorarlberger AIDS Gespräche 2014! Bregenz 14/3/2014!!! Otto-Wagner-Spital!

Mehr

Interdisziplinäre Beratung und Management von NSV das Frankfurter NSV-Konzept. Sabine Wicker Universitätsklinikum Frankfurt

Interdisziplinäre Beratung und Management von NSV das Frankfurter NSV-Konzept. Sabine Wicker Universitätsklinikum Frankfurt Interdisziplinäre Beratung und Management von NSV das Frankfurter NSV-Konzept Sabine Wicker Universitätsklinikum Frankfurt Was kommt jetzt? Fallbericht Blutübertragbare Infektionen Frankfurter NSV-Konzept

Mehr

ifi-card HIV-Infektion Antiretrovirale Therapie Jetzt auch als App Zugang siehe Rückseite 5. Auflage Dezember 2013

ifi-card HIV-Infektion Antiretrovirale Therapie Jetzt auch als App Zugang siehe Rückseite 5. Auflage Dezember 2013 ifi-card HIV-Infektion Antiretrovirale Therapie 5. Auflage Dezember 2013 App Jetzt auch als Zugang siehe Rückseite Kombinationspräparate NRTI + NNRTI Atripla (TDF/FTC/EFV) 1 x 1 Tbl. à TDF 245 mg + FTC

Mehr

HIV-Infektion. Und Frauen

HIV-Infektion. Und Frauen Aktuelle Entwicklungen HIV-Infektion in der HIV Therapie Und Frauen Deutschland HIV im Dialog - Sept. 2006 2 Kasuistiken Dr. Bettina Hintsche Schwerpunktpraxis Friedrichstraße HIV-Infizierte in Deutschland

Mehr

Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV

Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV Integrase-Hemmung mit ISENTRESS : Eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe zur Behandlung von HIV Von Dr. med. Markus Rupp, MSD SHARP & DOHME GMBH, Haar München (20. September 2008) Der World-Aids-Report

Mehr

Alter bei HIV-Erstdiagnose seit 1993 bei 745 Kindern u. Jugendl. (Robert Koch Institut 2005)

Alter bei HIV-Erstdiagnose seit 1993 bei 745 Kindern u. Jugendl. (Robert Koch Institut 2005) Charakteristika der HIV-Infektion bei Kindern und Jugendlichen M. Vocks-Hauck Berlin Alter bei HIV-Erstdiagnose seit 1993 bei 745 Kindern u. Jugendl. (Robert Koch Institut 2005) Alter (J.) 15 bis 19 13

Mehr

HBV-HIV-Koinfektion. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie

HBV-HIV-Koinfektion. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie HBV-HIV-Koinfektion Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Hepatitis B- und HIV-Prävalenz 2006 350.000.000 45.000.000 M. Alter et al.,

Mehr

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Human immunodeficiency virus HIV

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Human immunodeficiency virus HIV Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Human immunodeficiency virus HIV Autoren: Dr. med. Ana Paula Barreiros Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Text- und Grafikbausteine

Mehr

HIV. Test. Schutz. Medikamente.

HIV. Test. Schutz. Medikamente. HIV. Test. Schutz. Medikamente. Warum diese Broschüre? Beratung und Hilfe für Menschen mit HIV und Zugehörige Information und Aufklärung Schulung und Fortbildung Beratung Büro und Beratung: Mo - Mi 8.30

Mehr

Klinik und Pathogenese der HIV Infektion

Klinik und Pathogenese der HIV Infektion Klinik und Pathogenese der HIV Infektion Pietro Vernazza, Infektiologie St. Gallen Silamed, Horgen 23. April 2002 BMJ 2001; 323: 1271 AIDS Killer No 1 Neue HIV Infektionen 2001 North America 45 000 Caribbean

Mehr

sondern können auch die Gesundheit Ihres Partners und Ihres Kindes beeinträchtigen oder

sondern können auch die Gesundheit Ihres Partners und Ihres Kindes beeinträchtigen oder nrede Vorname Name Strasse Strasse 2 CH - PLZ Ort Basel, den 4. Juli 2016 Sehr geehrtes Paar, Infektionen mit HIV, Hepatitis B und Hepatitis C sind nicht nur für Ihre Gesundheit gefährlich, sondern können

Mehr

Deutsch-Österreichische Leitlinie zur medikamentösen Postexpositionsprophylaxe nach HIV-Exposition. Aktualisierung 2018 Kurzfassung

Deutsch-Österreichische Leitlinie zur medikamentösen Postexpositionsprophylaxe nach HIV-Exposition. Aktualisierung 2018 Kurzfassung Deutsch-Österreichische Leitlinie zur medikamentösen Postexpositionsprophylaxe nach HIV-Exposition Aktualisierung 2018 Kurzfassung PEP-Leitlinienaktualisierung Sofortmaßnahmen bei beruflicher Exposition

Mehr

Tuberkulose in Schwangerschaft und Stillzeit: Update Vorgehen und Therapie

Tuberkulose in Schwangerschaft und Stillzeit: Update Vorgehen und Therapie Tuberkulose in Schwangerschaft und Stillzeit: Update Vorgehen und Therapie Stefan Zimmerli Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital 3010 Bern Tuberkulose in der Schwangerschaft Schwangere Frauen

Mehr

Tricky cases in Hepatology. Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich

Tricky cases in Hepatology. Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Tricky cases in Hepatology Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Fall 1 - F.W. 23J. Verkäuferin bisher immer gesund 3/2005 Vorstellung bei Permanence Oberbauchschmerzen

Mehr

Verfahrensanweisung und Information zu HIV Kunden

Verfahrensanweisung und Information zu HIV Kunden Verfahrensanweisung und Information zu HIV Kunden der Hauskrankenpflege Tiede & Partner GbR Es wird auf die besondere Schweigepflicht hingewiesen, zum Schutze des Kunden und zum Schutz des Unternehmens

Mehr

Standards und Trends in der virustatischen Therapie am Beispiel der HIV-Infektion

Standards und Trends in der virustatischen Therapie am Beispiel der HIV-Infektion Standards und Trends in der virustatischen Therapie am Beispiel der HIV-Infektion Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Verlauf von Virusinfektionen

Mehr

Diaserie HIV kompakt

Diaserie HIV kompakt Diaserie HIV kompakt - Wissenswertes rund um das Krankheitsbild - Autoren: Dr. Birger Kuhlmann, Internist, Hannover Dr. med. Jan van Lunzen, Internist, Univ.- Krankenhaus Eppendorf, Hamburg Epidemiologie:

Mehr

Frauen und HIV. Marianne Rademacher. Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v.

Frauen und HIV. Marianne Rademacher. Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v. Frauen und HIV Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v. BAH, Positvenplenum 29.10.2015 Effektivität und Verträglichkeit der cart Frauen

Mehr

Infektionen und Stillen

Infektionen und Stillen Infektionen und Stillen HIV hohes Transmissionsrisiko ohne Behandlung (40%) unter HAART (hochaktive anti-retrovirale Therapie) und korrektem Management Transmissionsrate unter 1% HAART: Dreifachkombination

Mehr

Von Pillen, PEP, STD und PreP. Prof. J. Bogner Sektion Klinische Infektiologie Med IV

Von Pillen, PEP, STD und PreP. Prof. J. Bogner Sektion Klinische Infektiologie Med IV CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLINIK IV, SEKTION KLINISCHE INFEKTIOLOGIE Von Pillen, PEP, STD und PreP Prof. J. Bogner Sektion Klinische Infektiologie Med IV Disclosure: Vortragshonorare durch: AbbVie,

Mehr

HIV-Infektion und AIDS. Seminar aus funktioneller Pathologie

HIV-Infektion und AIDS. Seminar aus funktioneller Pathologie HIV-Infektion und AIDS Seminar aus funktioneller Pathologie Retroviren des Menschen Lentiviren von Primaten Das Virion des HI-Virus schematisch und elektronenmikroskopisch Virale Gene Bindungssequenzen

Mehr

Therapieversagen was nun? Klinischer Alltag in der HIV- Ambulanz

Therapieversagen was nun? Klinischer Alltag in der HIV- Ambulanz Therapieversagen was nun? Klinischer Alltag in der HIV- Ambulanz Boehringer Ingelheim Symposium: Neue Therapiestandards, Freitag 01.09.2006, HIV im Dialog, Berlin Jürgen Rockstroh Medizinische Klinik und

Mehr

Das Pendel schwingt Die Therapie der HIV-Infektion Wann starten? Wie spät ist vertretbar? Dr. med. H.W. Busch

Das Pendel schwingt Die Therapie der HIV-Infektion Wann starten? Wie spät ist vertretbar? Dr. med. H.W. Busch Das Pendel schwingt Die Therapie der HIV-Infektion Wann starten? Wie spät ist vertretbar? Dr. med. H.W. Busch Centrum für interdisziplinäre Medizin Münster E-Mail: busch@cim-ms.de Schloß Wilkinghege Münster

Mehr

Aktuelles zur antiretroviralen Therapie (ART)

Aktuelles zur antiretroviralen Therapie (ART) CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLINIK IV, SEKTION KLINISCHE INFEKTIOLOGIE Aktuelles zur antiretroviralen Therapie (ART) Prof. J. Bogner Sektion Klinische Infektiologie Med IV Disclosure: Vortragshonorare

Mehr

Kontaktanzeigen und alles über das. vorher und nacher. Pietro Vernazza

Kontaktanzeigen und alles über das. vorher und nacher. Pietro Vernazza Kontaktanzeigen und alles über das vorher und nacher Pietro Vernazza Digitalisierung der Zeitungsinserate 2 Tinder / Grinder Klare Ansage meiner Wünsche 3 Was bedeutet PrEP? 4 Einlauf vor dem Date Medikamente

Mehr

Kosteneffektivität der HIV- Präexpositionsprophylaxe in Deutschland

Kosteneffektivität der HIV- Präexpositionsprophylaxe in Deutschland Kosteneffektivität der HIV- Präexpositionsprophylaxe in Deutschland David van de Vijver 1, Ann-Kathrin Weschenfelder 2, Charles Boucher 1, Barbara Gunsenheimer-Bartmeyer 3, Christian Kollan 3, Brooke Nichols

Mehr

Neue Therapieansätze 2007

Neue Therapieansätze 2007 Boehringer-Ingelheim-Symposium HIV-im-Dialog 2007 Neue Therapieansätze 2007 Dr. Christiane Cordes www.praxiscityost.de Medizinisches Versorgungszentrum für Infektiologie, Neurologie und Psychiatrie Berlin-Friedrichshain

Mehr

HIV Drug Therapy Glasgow 2014

HIV Drug Therapy Glasgow 2014 HIV Drug Therapy Glasgow 2014 Teil 1 Team St. Gallen Barbara Bertisch, Patrick Schmid Susy Ann Shaw, Kiyoshi Sugimoto Agenda Behandlungsstrategien Wann und wie starten? Maintenance? Komorbidität Niere

Mehr

HIV und Sucht Dr. K. Isernhagen Arzt für Allgemeinmedizin Gemeinschaftspraxis Gotenring

HIV und Sucht Dr. K. Isernhagen Arzt für Allgemeinmedizin Gemeinschaftspraxis Gotenring HIV und Sucht Dr. K. Isernhagen Arzt für Allgemeinmedizin Gemeinschaftspraxis Gotenring www.gpg-koeln.de Ewen + Jung, Architekten HIV infections newly diagnosed in injecting drug users in 2009 in Europe

Mehr

Deutsch-Österreichische Leitlinie zur medikamentösen Postexpositionsprophylaxe nach HIV-Exposition. Aktualisierung 2013 Kurzfassung

Deutsch-Österreichische Leitlinie zur medikamentösen Postexpositionsprophylaxe nach HIV-Exposition. Aktualisierung 2013 Kurzfassung Deutsch-Österreichische Leitlinie zur medikamentösen Postexpositionsprophylaxe nach HIV-Exposition Aktualisierung 2013 Kurzfassung PEP-Leitlinienaktualisierung Sofortmaßnahmen bei beruflicher Exposition

Mehr

Ist die antiretrovirale Therapie bei Frauen anders? Dr. Anja Potthoff

Ist die antiretrovirale Therapie bei Frauen anders? Dr. Anja Potthoff Ist die antiretrovirale Therapie bei Frauen anders? Dr. Anja Potthoff Epidemiologie Unterschiede Mann/Frau Schwangerschaft/Kontrazeption Menopause HIV/AIDS in Deutschland Menschen mit HIV/AIDS, 2011: 200

Mehr

HIV/HCV Koinfektion Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str Berlin-Prenzlauer Berg

HIV/HCV Koinfektion Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str Berlin-Prenzlauer Berg HIV/HCV Koinfektion 2008 Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str. 11 10439 Berlin-Prenzlauer Berg Prävalenz der Hepatitis C (1960/5957 Patienten = 33%) Nord: 359 = 23,2

Mehr

FOLLOW-UP-FRAGEBOGEN - HIV-NEGATIVE MÄNNER

FOLLOW-UP-FRAGEBOGEN - HIV-NEGATIVE MÄNNER ANLEITUNGEN FÜR STUDIENMITARBEITER/INNEN: Fordern Sie Studienteilnehmer/innen bitte dazu auf, den Follow-up-Fragebogen in regelmäßigen Zeitabständen von -6 Monaten auszufüllen. Stellen Sie bitte sicher,

Mehr

Der HIV-Schnelltest: Eingeschränkte Aussagekraft bei Primärer HIV-Infektion

Der HIV-Schnelltest: Eingeschränkte Aussagekraft bei Primärer HIV-Infektion Der HIV-Schnelltest: Eingeschränkte Aussagekraft bei Primärer HIV-Infektion Dr. med. Tobias Glaunsinger www.praxis-prenzlauer-berg.de Primäre HIV-Infektion (PHI) Grippeartige Symptome Magen-Darm- Beschwerden

Mehr

Virale Hepatitis. Dienstag, Fortbildung Kinderärzte -Vereinigung Zentralschweiz Virale Hepatitis - Hepatitis A - B- C

Virale Hepatitis. Dienstag, Fortbildung Kinderärzte -Vereinigung Zentralschweiz Virale Hepatitis - Hepatitis A - B- C Fortbildung Kinderärzte -Vereinigung Zentralschweiz Fortbildung Kinderärzte Vereinigung Zentralschweiz Dienstag 26. Juni 2012 Beurteilung Leberfunktion Virale Hepatitis Virale Hepatitis Hepatitis A Hepatitis

Mehr

Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München

Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1 PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München Klinische Vorgeschichte 42- jähriger Mann Anamnese: thorakales Druckgefühl, zunehmende

Mehr

Bericht der AIDS-Beratungsstelle des Rhein-Erft-Kreises

Bericht der AIDS-Beratungsstelle des Rhein-Erft-Kreises Bericht der AIDS-Beratungsstelle des Rhein-Erft-Kreises www.rhein-erft-kreis.de für das Jahr 2017 Ulrike Rumbler-Mohr AIDS-Beratung Rhein-Erft-Kreis Epidemiologie Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gesamtzahl

Mehr

HIV im Dialog September

HIV im Dialog September Akute Hepatitis C bei HIV-infizierten schwulen Männern eine neue Seuche? Daten der German Hepatitis Group HIV im Dialog 2006 01. 02. September Jürgen Rockstroh für die German Hepatitis Group Medizinische

Mehr

Schwangeren in der Praxis

Schwangeren in der Praxis Drogen und häusliche Gewalt in der Geburtshilfe Betreuung von drogenabhängigen Fortbildung USZ GH Nord1 Do 31. Mai 2007 15:00-18:00 Schwangeren in der Praxis André Seidenberg, Dr.med. FA Allgemeine Medizin

Mehr

Multiple-Choice-Fragen zu Kapitel 11

Multiple-Choice-Fragen zu Kapitel 11 11.1.2 Fragetyp B, eine Antwort falsch Eine der folgenden Aussagen zur Epidemiologie von AIDS und HIV-Infektion stimmt nicht. Welche? a. Weltweit gehört AIDS mit Tuberkulose und Malaria zu den häufigsten

Mehr

Eine Sekundärdatenanalyse der Apothekenabgabedaten an deutsche Haftanstalten. 2. Gefängnismedizintage 3. und 4. Dezember 2015, Frankfurt/Main

Eine Sekundärdatenanalyse der Apothekenabgabedaten an deutsche Haftanstalten. 2. Gefängnismedizintage 3. und 4. Dezember 2015, Frankfurt/Main Versorgung von Inhaftierten in Deutschland mit Arzneimitteln gegen HIV, Hepatitis C sowie Tuberkulose, Hepatitis B-Impfstoffen und Mitteln zur Behandlung der Opiatabhängigkeit Eine Sekundärdatenanalyse

Mehr

Hepatitis Hepatitis Hepatitis-Viren

Hepatitis Hepatitis Hepatitis-Viren Hepatitis 1. Allgemeines Unter Hepatitis versteht man eine Infektion der Leber durch Hepatitis-Viren. Es gibt verschiedene Typen: A, B, C, D, E und G, welche unterschiedliche Formen von Hepatitis hervorrufen

Mehr

Schwangerschaft und HIV: Prävention der vertikalen HIV-Transmission

Schwangerschaft und HIV: Prävention der vertikalen HIV-Transmission Expertenbrief No 60 (ersetzt No 20) Kommission Qualitätssicherung Präsident Prof. Dr. Daniel Surbek Schwangerschaft und HIV: Prävention der vertikalen HIV-Transmission Autoren: B. Martinez de Tejada, M.

Mehr

HIV-Infektion Antiretrovirale Therapie

HIV-Infektion Antiretrovirale Therapie ifi-card 9K 12/2014 Jetzt auch als App Zugang siehe Rückseite HIV-Infektion Antiretrovirale Therapie 7. Auflage Januar 2017 Kombinationspräparate NRTI + NNRTI Atripla (TDF/FTC/EFV) 1 x 1 Tbl. à TDF 245

Mehr

Die HIV-Infektion. Nukleosidale Reverse Transkriptase-Inhibitoren NRTIs Handelsname: Retrovir

Die HIV-Infektion. Nukleosidale Reverse Transkriptase-Inhibitoren NRTIs Handelsname: Retrovir Wie wird sie behandelt? Die HIV-Infektion Bei der Therapie der HIV-Infektion handelt es sich um eine Kombinationstherapie. Das bedeutet, dass dabei nicht ein Medikament allein, sondern immer eine Kombination

Mehr

Anogenitale HPV - Infektionen bei Kindern Daniela Dörfler

Anogenitale HPV - Infektionen bei Kindern Daniela Dörfler Anogenitale HPV - Infektionen bei Kindern Daniela Dörfler Universitätsklinik für Frauenheilkunde Initiale Überlegungen Welche HPV-Subtypen finden wir bei Kindern? Infektionswege? Inzidenz von HPV bei Kindern?

Mehr

Bernd Vielhaber, Edemissen ANTIRETROVIRALE THERAPIE UND PRÄVENTION

Bernd Vielhaber, Edemissen ANTIRETROVIRALE THERAPIE UND PRÄVENTION Bernd Vielhaber, Edemissen ANTIRETROVIRALE THERAPIE UND PRÄVENTION ART als Präventionsinstrument - Katastrophe oder Rettung? Das ist hier die Frage B. Vielhaber - HIVKontrovers, Bochum, 11. Oktober 2008

Mehr

BASELINE-FRAGEBOGEN - HIV-NEGATIVE MÄNNER

BASELINE-FRAGEBOGEN - HIV-NEGATIVE MÄNNER ANLEITUNGEN FÜR STUDIENMITARBEITER/INNEN: Nach der Rekrutierung in die Studie fordern Sie bitte die Studienteilnehmer auf, diesen Baseline-Fragebogen auszufüllen. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den

Mehr

Oft spät erkannt: HIV - Erkrankungen & Symptome -

Oft spät erkannt: HIV - Erkrankungen & Symptome - Oft spät erkannt: HIV - Erkrankungen & Symptome - Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Kasuistik 2003 Syphilis (heterosexueller Risiko-Kontakt

Mehr

Onkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten

Onkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten Onkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten Jan Siehl MVZ Ärzteforum Seestrasse Berlin www.aerzteforum-seestrasse.de Krebs & AIDS Epidemiologie 1 AIDS definierende Malignome: Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

Mehr

Name Gruppe Dosierung Einnahme Lagerung Nebenwirkungen. Zu den Mahlzeiten. Nüchtern, vor dem Schlafengehen. Nüchtern oder zu den Mahlzeiten

Name Gruppe Dosierung Einnahme Lagerung Nebenwirkungen. Zu den Mahlzeiten. Nüchtern, vor dem Schlafengehen. Nüchtern oder zu den Mahlzeiten Stand September 2016 Seite 1 von 7 Diese Liste wurde nach bestem Wissen und Sorgfalt erstellt und überprüft. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es kann keine Gewähr für die Richtigkeit

Mehr

Spezielle Situationen beim Mammakarzinom

Spezielle Situationen beim Mammakarzinom Spezielle Situationen beim Mammakarzinom DESO St.Gallen 20.2.2014 J. Huober Univ.-Frauenklinik Ulm Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Comprehensive Cancer

Mehr

ART und Methadon (1)

ART und Methadon (1) ART und Methadon (1) Anamnese: Männlich, 26 J., opiatabhängig, Beikonsum von Benzodiazepinen und Alkohol, HIV seit 5 Jahren, mehrfach Thrombosen, multiple Abszesse Will substituiert werden, Bewährungsstrafe

Mehr

Pharmakokinetik/Pharmakodynamik: Sinn und Unsinn von TDM

Pharmakokinetik/Pharmakodynamik: Sinn und Unsinn von TDM Pharmakokinetik/Pharmakodynamik: Sinn und Unsinn von TDM Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie HIV-Infektion: Risiko der Progression zu

Mehr

HIV und Kinderwunsch ausgeschlossen?!

HIV und Kinderwunsch ausgeschlossen?! HIV und Kinderwunsch ausgeschlossen?! Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel Koordinator UniKiD Einleitung: Ca. 42000 Menschen in Deutschland sind mit HIV infiziert 75% der HIV-Infizierten sind im fortpflanzungsfähigen

Mehr

Gründe für eine nicht vollständige Virussuppression trotz HIV-Therapie Eine Analyse der Bonner HIV-Kohorte

Gründe für eine nicht vollständige Virussuppression trotz HIV-Therapie Eine Analyse der Bonner HIV-Kohorte Gründe für eine nicht vollständige Virussuppression trotz HIV-Therapie Eine Analyse der Bonner HIV-Kohorte Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät der Rheinischen

Mehr