Gesundheit im öffentlichen Dienst managen - Lust und Last einer nicht ganz einfachen Aufgabe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gesundheit im öffentlichen Dienst managen - Lust und Last einer nicht ganz einfachen Aufgabe"

Transkript

1 Gesundheit im öffentlichen Dienst managen - Lust und Last einer nicht ganz einfachen Aufgabe psyga Standard - Qualifizierungsmodule Seite 1

2 Etwas Neues gestalten Das reizt mich besonders, weil es eine ganz neue Materie ist. Das heißt, man kann selber gestalten. Man kann etwas bewegen. Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume, Kontakte mit anderen, soziale Beziehungen, Gemeinschaft und Innovation; ich habe Freude an Innovation. Man kann etwas bewegen. Das ist das, was mich sehr motiviert und ich mich dann auch mit Herzblut einbringe, weil ich etwas gestalten kann. Seite 2

3 Vielfältigkeit und Komplexität der Aufgabe Ich finde spannend, dass es so komplex ist. Da steckt ALLES drin, ALLES. Das ist ein lebenslanger Lernprozess, auch für eine Behörde. Solange es eine Behörde gibt, muss man sich immer weiter entwickeln und auch gucken: Hat man die richtigen Konzepte, sind die richtig umgesetzt, und was kann man in der Praxis noch verbessern? Ich sehe mich ein bisschen wie einen Gärtner, ( ) Und wenn der Baum dann so schön wächst, dann macht mir das einfach Spaß. Seite 3

4 Gesundheitsmanagement als Last Seite 4

5 Gesundheitsmanagement als Last Alle sagen: "OH! Es ist so windelweich, das ist alles und nichts, und Gesundheit - was ist das schon?", das ist ja ein Gegenstand, den es nicht gibt, und man definiert ja erst durch das, was man macht, was es ist. Seite 4

6 Gesundheitsmanagement als Last Keinen Spaß macht natürlich, wenn man immer diese berühmten dicken Bretter bohren muss. Das ist unangenehm. Seite 4

7 Gesundheitsmanagement als Last Es gibt hier vieles, über das man sich aufregen kann. ( ) das ist mehr die Organisation als SOLCHE, zum Beispiel Intransparenz, Flickschusterei und keine Systematik. ( ) Oder dass ich manchmal denke: "Puh, vielleicht doch ganz schöne Feigenblattpolitik." Seite 4

8 Mangelnde Entscheidungsspielräume - Abhängigkeit von Entscheidungen anderer Seite 5

9 Mangelnde Entscheidungsspielräume - Abhängigkeit von Entscheidungen anderer Dass Prozesse lange dauern oder sehr langsam sind. Das Arbeiten in der Linie, dass ich was beantragen muss und dann müssen das noch zehn andere abzeichnen. Manche Vorgänge liegen hier monatelang auf dem Tisch, weil die noch unterwegs sind. Seite 5

10 Mangelnde Entscheidungsspielräume - Abhängigkeit von Entscheidungen anderer wenn der Eindruck entsteht, dass rein aus einer Machtposition heraus irgendwelche Dinge entschieden werden und keine Offenheit für eine wirklich inhaltliche Auseinandersetzung besteht, das finde ich sehr unangenehm. Seite 5

11 Mangelnde Entscheidungsspielräume - Abhängigkeit von Entscheidungen anderer...misstrauenskultur. (...) Das führt auch zu einer Haltung, eher zurückhaltend zu sein, sich alles ganz genau zu überlegen bis man irgendwas entscheidet. Immer zu gucken, ist man gegen alles Mögliche abgesichert? Und das macht Dinge manchmal sehr schwierig. Seite 5

12 Konflikte aushalten Seite 6

13 Konflikte aushalten Was ich schwierig finde, (...) man hat mit unterschiedlichen Akteuren zu tun, oder letztlich brauche ich auch Mitspieler auf allen möglichen Ebenen, die ich mir zusammensuche, und da hat jeder andere Erwartungen und andere Mindsets, und dann werden Erwartungen enttäuscht, das muss man aushalten. Seite 6

14 Konflikte aushalten Was mich belastet, sind so wirklich festgefahrene Situationen, die scheinbar aussichtslos sind. Wo die Konfliktparteien sehr unterschiedliche Sichtweisen haben. Seite 6

15 Konflikte aushalten Was mir schwerfällt ist, wenn es Prozesse gibt, bei denen man weiß, es gibt (...) so eine ganz lange Leidensgeschichte, (...) dass dann da richtige Schicksale eben auch deutlich werden. Seite 6

16 Eigene Rahmenbedingungen - Zeitdruck, Gleichzeitigkeit, finanzielle Ressourcen Seite 7

17 Eigene Rahmenbedingungen - Zeitdruck, Gleichzeitigkeit, finanzielle Ressourcen Dass wirklich manchmal die Zeit fehlt, um das richtig zu kommunizieren, weil das Alltagsgeschäft einen so auffrisst, dass doch mal Sachen hinten runterfallen (...) und dann ist es zu spät. Seite 7

18 Eigene Rahmenbedingungen - Zeitdruck, Gleichzeitigkeit, finanzielle Ressourcen Dass man so viele Dinge gleichzeitig macht, also nicht eins nach dem anderen abarbeitet, sondern zehn, zwanzig oder noch mehr Dinge auf einmal liegen hat. Seite 7

19 Eigene Rahmenbedingungen - Zeitdruck, Gleichzeitigkeit, finanzielle Ressourcen Schwierig sind immer Kosten. (...) Es ist ein politischer Wille da, aber wenn sichtbar wird: "Das bedeutet, das kostet x und y und letztlich auch z, und wenn man a) und b) macht, muss man eigentlich auch c) machen, dann ist auch schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Seite 7

20 Widersprüchliche Anforderungen Seite 8

21 Widersprüchliche Anforderungen Wir sind ja in einem Arbeitsfeld, wo die Selbstausbeutung Programm ist, wo gar nicht klar ist, wann man fertig ist, wo man immer noch mehr machen könnte und immer noch toller und besser, und wo man vollkommen auf sich gestellt ist, eine Grenze zu ziehen zwischen Arbeit und Privatleben, eine Grenze zu ziehen fürs fachliche Niveau. Entgrenzung ist da das Thema schlechthin, und Verdichtung. Seite 8

22 Widersprüchliche Anforderungen Es gibt immer noch ganz stark Bilder mit "anything goes", wir müssen einfach alles weitermachen. Dann muss man halt ein bisschen schneller, ein bisschen besser, ein bisschen mehr arbeiten, und das geht nicht. Das GEHT nicht. Seite 8

23 Widersprüchliche Anforderungen Manchmal bildet es einen Widerspruch, dass man sagt: "Ja, und dabei soll ich jetzt noch gesund bleiben? (...) es fallen Leute aus und es sind keine Nachrücker da, jetzt arbeiten wir sowieso schon unterbesetzt, ABER Gesundheitsmanagement machen. Seite 8

24 Entkoppelt - Gesundheitsmanagerin als Einzelkämpferin Seite 9

25 Entkoppelt - Gesundheitsmanagerin als Einzelkämpferin Es ist eine sehr große Behäbigkeit da, es ist schon so eine Mentalität da: "Jetzt haben wir ja die Gesundheitsmanagerin, die macht das schon." Ich strampele, die anderen sitzen, und das kann nicht klappen. Seite 9

26 Entkoppelt - Gesundheitsmanagerin als Einzelkämpferin Ich bin als Einzelkämpferin unterwegs, und so viel Gesprächsbedarf, wie ich eigentlich HÄTTE, den kann ich mit meiner Führungskraft nicht stillen. Seite 9

27 Entkoppelt - Gesundheitsmanagerin als Einzelkämpferin Seite 9

28 Was es braucht Seite 10

29 Was es braucht Wenn man sich darauf eingelassen hat, muss man halt machen und muss beharrlich dranbleiben, das ist das Entscheidende. Man braucht nichts Großes, man braucht etwas Konstantes. Seite 10

30 Was es braucht Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Leute sind, so dass ich einen Sparring-/ Austauschpartner habe. Aber letztlich denke ich:(...) es gibt ja Netzwerke für Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung, und dann muss ich mir das herholen, das muss ich mir organisieren. Seite 10

31 Erforderliches Fachwissen Arbeits- und Gesundheitsschutz Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen Arbeitsgestaltung/-organisation Betriebliches Eingliederungsmanagement Gesundheitsorientierte Führung/Führungskräfteentwicklung Suchtprävention Betriebliche Gesundheitsförderung - Personenbezogene Angebote Psychosoziale Beratung Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung/Change Management Entwicklung von Bausteinen zu Handlungsfeldern und Themen des BGM & Christina Schröder Seite 11

32 Fachkompetenz & Sozialkompetenz Was brauchen GesundheitsmanagerInnen? Fachwissen und Know-how Beratungskompetenz/Beratungsausbildungen Reflexion und Austausch Berufserfahrung Projektmanagement und Prozessbegleitung Training on the job Moderationskompetenz Kommunikationskompetenz Sozialkompetenz Sich politisch im Betrieb bewegen können & Christina Schröder Seite 12

33 Anforderungen an eine Qualifizierung der Akteure Reflexion und Austausch on the job" - Qualifizierung über einen längeren Zeitraum mit hohen Reflexions- und Transferanteilen Betriebspolitische Ausgangsbedingungen analysieren und das eigenen Handeln daran ausrichten können Beratungskompetenz, Moderation, Projektmanagement, Prozessbegleitung, Kommunikationskompetenz Change Management, Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung Entwicklung strategischer und konzeptioneller Kompetenz & Christina Schröder Seite 13

34 Lernen setzt einen erfahrungsbasierten Prozess voraus Unter Lernen verstehen wir Problemlösen Lernen durch konkrete Erfahrung Lernen durch reflektierende Beobachtung Lernen durch abstrakte Konzeptualisierung - Etwas benennen können Lernen durch aktives Experimentieren An betrieblichen Problemen anknüpfen Aktives Lernen der TeilnehmerInnen Vermitteltes Wissens auf das eigene Handlungsfeld/Projekt/Vorhaben übertragen & Christina Schröder Seite 14

35 Ausblick: psyga Standard Qualifizierungsbausteine für GesundheitsmanagerInnen Modul 1: Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Modul 2: Methoden und Instrumente im BGM Modul 3: BGM als Veränderungsprozess vorbereiten und begleiten Modul 4: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im BGM Ziele und Projektidee entwickeln Instrumente auswählen und anpassen Koordinieren und Wandel begleiten Standards & Herausforderungen meistern Projektentwicklung und -begleitung: Reflexions- und Lerntransfereinheiten auf unterschiedlichen Ebenen Seite 15

36 Ausblick: psyga Standard Qualifizierungsbausteine für GesundheitsmanagerInnen Modul 1: Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Ziele und Projektidee entwickeln Begriffe, Definitionen, Konzepte Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit Modelle und empirische Befunde Rechtliche Grundlagen Handlungsfelder und Akteure des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Seite 16

37 Ausblick: psyga Standard Qualifizierungsbausteine für GesundheitsmanagerInnen Modul 2: Methoden und Instrumente im BGM Instrumente auswählen und anpassen Gefährdungsbeurteilung insbesondere psychischer Belastungen - Analyseverfahren und Erhebungsinstrumente Gestaltung und Moderation beteiligungsorientierter Prozesse Maßnahmenentwicklung und Umsetzungsbegleitung Evaluation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Seite 17

38 Ausblick: psyga Standard Qualifizierungsbausteine für GesundheitsmanagerInnen Modul 3: BGM als Veränderungsprozess vorbereiten und begleiten Koordinieren und den Wandel begleiten Betriebliche Gesundheitspolitik Rollenklärung der Akteure, eigene Rolle Analyse der betriebspolitischen Voraussetzungen Sensibilisierungs- und Konzeptionsphase Projekt- und Change Management im BGM Kommunikation, Präsentation und Beratung Seite 18

39 Ausblick: psyga Standard Qualifizierungsbausteine für GesundheitsmanagerInnen Modul 4: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im BGM Standards & Herausforderungen meistern Neue Organisationsformen von Arbeit und deren Konsequenzen BGM jenseits des Normalarbeitsverhältnisses HR/Personalentwicklung - Kompetenzentwicklung, BEM, Unterstützung der Bewältigungs-, Leistungs- & Arbeitsfähigkeit Gender und Diversity im BGM Neue Qualitätsstandards im BGM Vernetzung Nachhaltigkeit Seite 19

Alternsgerechte Arbeitsgestaltung die INQA-Tools für den Einzelhandel

Alternsgerechte Arbeitsgestaltung die INQA-Tools für den Einzelhandel Arbeit gestaltet Zukunft - Tarifverträge gestalten Arbeit im demografischen Wandel Alternsgerechte Arbeitsgestaltung die INQA-Tools für den Einzelhandel Ohne Gesundheit ist alles Nichts! (F. Nietzsche)

Mehr

Angebote zur Gesundheitsprävention durch die MMBG/HWBG

Angebote zur Gesundheitsprävention durch die MMBG/HWBG Angebote zur Gesundheitsprävention durch die / Legden, 30.06.2010 Gliederung 1. Gesundheit gesunder Betrieb 2. aktuelle betriebliche Situation Fakten 3. modernes Gesundheitsverständnis 4. Konsequenzen

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement in der DRV Mitteldeutschland

Betriebliches Gesundheitsmanagement in der DRV Mitteldeutschland Betriebliches Gesundheitsmanagement in der DRV Mitteldeutschland Präsentation in der Fachveranstaltung für Thüringer Kliniken am 18.04.2016 in Erfurt Gesundheitsorientiertes Führen und Suchtprävention

Mehr

Tätigkeit einer Gesundheitsmanagerin

Tätigkeit einer Gesundheitsmanagerin Tätigkeit einer Gesundheitsmanagerin Salutogenese ein moderne Gesundheitsverständnis Salutogenese ein modernes Gesundheitsverständnis Gesundheit ist ein Zustand vollkommen körperlichen, geistigen und sozialen

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Überlebenshilfe in Einrichtungen der Sucht- und Drogenhilfe

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Überlebenshilfe in Einrichtungen der Sucht- und Drogenhilfe Betriebliches Gesundheitsmanagement als Überlebenshilfe in Einrichtungen der Sucht- und Drogenhilfe 8. Nordrhein-Westfälischer Kooperationstag Sucht und Drogen 2015 Münster, 29.04.2015 Agenda - Definition

Mehr

BGM-Projekt DWiN BGW BKK Diakonie

BGM-Projekt DWiN BGW BKK Diakonie BGM-Projekt DWiN BGW BKK Diakonie Das Diakonische konkretisiert sich in der Gesundheit des Unternehmens. Ein Kooperationsprojekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement 24.05.2018 Klaus Lang Das Diakonische

Mehr

Weiterbildungsprojekt und Qualifizierungsprojekt ESPERTO

Weiterbildungsprojekt und Qualifizierungsprojekt ESPERTO Projektträger: Bildungswerk ver.di, Region Osnabrück- Emsland-Grafschaft Bentheim Projektgebiet: Region Weser-Ems sowie weitere niedersächsische Regionen Weiterbildungsprojekt und Qualifizierungsprojekt

Mehr

WAS IST GUTE ARBEIT IN ZEITEN DER DIGITALISIERU

WAS IST GUTE ARBEIT IN ZEITEN DER DIGITALISIERU 25. September 2018 Herzlich Willkommen BGM im Dialog WAS IST GUTE ARBEIT IN ZEITEN DER DIGITALISIERU Dokumentation der Tagung: www.hs-magdeburg.de/ digitalisierung Digitalisierung als Herausforderung für

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) ggmbh Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Partner für eine starke berufliche Zukunft. www.faw-bgm.de Professionelles Gesundheitsmanagement für den Unternehmenserfolg

Mehr

Verknüpfung von Arbeitsschutz und BGM

Verknüpfung von Arbeitsschutz und BGM Verknüpfung von Arbeitsschutz und BGM Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen 16. Juni 2017 Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Gesundheitsmanagement und Umweltschutz - A R G U S Stabsstelle

Mehr

Kein Stress mit dem Stress

Kein Stress mit dem Stress Kein Stress mit dem Stress Seminarreihe zur Qualifizierung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement GESUNDHEIT Vorwort 2 1 Einführung in die Seminarreihe 5 Praxisnähe ein Qualitätsmerkmal der Modulreihe

Mehr

Gesunde Mitarbeiter/innen

Gesunde Mitarbeiter/innen Gesundheitsmanagement im Betrieb Wettbewerbsfaktor : Gesunde Mitarbeiter/innen Eine berufsbegleitende Qualifizierung zum/r Gesundheitsmanager/in im Betrieb Fortbildung: Gesundheitsmanagement für die betriebliche

Mehr

Herzlich Willkommen. Fachkonferenz: Gute Arbeit Impulse durch Tarifpolitik Januar Berlin

Herzlich Willkommen. Fachkonferenz: Gute Arbeit Impulse durch Tarifpolitik Januar Berlin Herzlich Willkommen Fachkonferenz: Gute Arbeit Impulse durch Tarifpolitik 14.+15. Januar 2016 Berlin ver.di Bereiche: Innovation und Gute Arbeit, Tarifpolitische Grundsatzabteilung Fachkonferenz Gute Arbeit

Mehr

» FACHLICHE KOMPETENZ FÜR EINE NACHHALTIGE AUSRICHTUNG

» FACHLICHE KOMPETENZ FÜR EINE NACHHALTIGE AUSRICHTUNG » FACHLICHE KOMPETENZ FÜR EINE NACHHALTIGE AUSRICHTUNG «Unsere Ausbildungen für einen gesünderen Betrieb. Die Krankenkasse der neuen Generation DER GESUNDHEITSLOTSE DER GESUNDHEITSLOTSE Mit der Ausbildung

Mehr

NUTZEN UND UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN VON BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFÖRDERUNG IM UNTERNHEMEN JOB UND FIT IN FORM Symposium 2013

NUTZEN UND UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN VON BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFÖRDERUNG IM UNTERNHEMEN JOB UND FIT IN FORM Symposium 2013 NUTZEN UND UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN VON BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFÖRDERUNG IM UNTERNHEMEN JOB UND FIT IN FORM Symposium 2013 Bonn, am 17.10.2013 Prof. Dr. Volker Nürnberg Leiter Health Management Mercer

Mehr

Betriebliche Prävention in der digitalen Arbeitswelt

Betriebliche Prävention in der digitalen Arbeitswelt AOK Nordost Betriebliche Prävention in der digitalen Arbeitswelt 17.10.2017, IHK Konferenz - Gesund zum Erfolg Werner Mall Agenda Ausgangslage Leitfaden Prävention BGF-Koordinierungsstelle AOK Nordost

Mehr

Nick Kratzer Selbstmanagement: Überforderung oder Lösung? Partizipation in neuen Organisations- und Steuerungsformen

Nick Kratzer Selbstmanagement: Überforderung oder Lösung? Partizipation in neuen Organisations- und Steuerungsformen Nick Kratzer Selbstmanagement: Überforderung oder Lösung? Partizipation in neuen Organisations- und Steuerungsformen Präsentation im Forum 1 der 2. Jahrestagung Präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz

Mehr

BGM leicht gemacht! Ein Online-Workshop für BGMlerinnen. Dr. Anne Katrin Matyssek. 3 Monate für: Mehr Erfolg im BGM

BGM leicht gemacht! Ein Online-Workshop für BGMlerinnen. Dr. Anne Katrin Matyssek. 3 Monate für: Mehr Erfolg im BGM Ein Online-Workshop für BGMlerinnen Dr. Anne Katrin Matyssek 3 Monate für: Mehr Erfolg im BGM V1.0.2017 Dr. Anne Katrin Matyssek www.mehr-erfolg-im-bgm.de Vielleicht trifft das Ihre Situation: Ihr Herz

Mehr

Nachhaltige Veränderungserfolge. Sicherheit im Verfahren Professionalität in der Umsetzung

Nachhaltige Veränderungserfolge. Sicherheit im Verfahren Professionalität in der Umsetzung Nachhaltige Veränderungserfolge erzielen Sicherheit im Verfahren Professionalität in der Umsetzung Inhalt Die Aufgabe... 3 Das konkrete Vorgehen im Change-Management... 4 Das Konzept der Change-Management

Mehr

Zertifizierte Fortbildung zum/zur Gesundheitsmanager/-in

Zertifizierte Fortbildung zum/zur Gesundheitsmanager/-in Zertifizierte Fortbildung zum/zur Gesundheitsmanager/-in Gesunde und leistungsfähige MitarbeiterInnen sind gerade auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung - die wichtigste Ressource einer

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Stadt Wolfsburg

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Stadt Wolfsburg Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Stadt Wolfsburg Gesund im Job Fit in die Zukunft Arbeitsschutz, Gesundheitsförderung, Schwerbehindertenförderung und Sozialberatung 24.04.2012 LVG_AFS Agenda

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement OSRAM

Betriebliches Gesundheitsmanagement OSRAM www.osram.com Betriebliches Gesundheitsmanagement OSRAM W. Glaser 15.03.2018 Haus Steinheim Light is OSRAM Inhalt 1. OSRAM im Überblick 2. Gesundheitsmanagement in Herbrechtingen 1. Was geschah bis Ende

Mehr

Gesunde Mitarbeiter 100 % Erfolgreicher Betrieb. IKK Jobaktiv Gesunde Perspektiven für Ihren Betrieb

Gesunde Mitarbeiter 100 % Erfolgreicher Betrieb. IKK Jobaktiv Gesunde Perspektiven für Ihren Betrieb 100 % Gesunde Mitarbeiter Erfolgreicher Betrieb 100 % IKK Jobaktiv Gesunde Perspektiven für Ihren Betrieb Milliarden Euro Produktionsausfallkosten werden durch Krankheiten des Muskel- Skelett-Systems und

Mehr

Am Beispiel des BONAS-Programms der AOK Niedersachsen Dr. Christiane Perschke-Hartmann

Am Beispiel des BONAS-Programms der AOK Niedersachsen Dr. Christiane Perschke-Hartmann Betriebliche Gesundheitsförderung als Aufgabe der GKV Am Beispiel des BONAS-Programms der AOK Niedersachsen Dr. Christiane Perschke-Hartmann 28.05.2018 Beispielhafte Äußerungen von Beschäftigten nach Abschluss

Mehr

Wo drückt s? Ergotherapeutische Kompetenzen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Susanne Mulzheim, MSc

Wo drückt s? Ergotherapeutische Kompetenzen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Susanne Mulzheim, MSc Wo drückt s? Ergotherapeutische Kompetenzen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Susanne Mulzheim, MSc Betriebliches Gesundheitsmanagement Campus Vital Handlungsfelder des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Mehr

Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel?

Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel? Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel? Auswirkungen im Unternehmen? DIE BERATERINNEN Mag. a Claudia Muigg, MSc Innsbruck, Oktober 2017 www.dieberaterinnen.com 1 Wir sind DIE BERATERINNEN sind

Mehr

Modul 2: Finanzielle und wirtschaftliche Kompetenzen - Qualifizierungstage: 9. Zeitplan Thema Dauer Themenschwerpunkte Modul

Modul 2: Finanzielle und wirtschaftliche Kompetenzen - Qualifizierungstage: 9. Zeitplan Thema Dauer Themenschwerpunkte Modul Modul 2: Finanzielle und wirtschaftliche Kompetenzen - Qualifizierungstage: 9 21.03.2018 22.03.2018 Finanzmanagement 2 Tage Funktionsweise des Drei-Komponenten- Systems Prozesse der Budgeterstellung im

Mehr

Zielgerichtet zum gesunden Unternehmen.

Zielgerichtet zum gesunden Unternehmen. Zielgerichtet zum gesunden Unternehmen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement von TÜV Rheinland. www.tuv.com Wir managen die betriebliche Gesundheit in Ihrem Unternehmen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement

Mehr

Gesundheit managen Persönliches und betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheit managen Persönliches und betriebliches Gesundheitsmanagement Gesundheit managen Persönliches und betriebliches Gesundheitsmanagement Fachtagung Gesund in Universitäten und Hochschulen in Bayern 23.09.2014 Elisabeth Wienemann www.wa.uni-hannover.de 1 Gesundheit managen

Mehr

Vorstellung der BGF-Koordinierungsstelle NRW

Vorstellung der BGF-Koordinierungsstelle NRW Vorstellung der BGF-Koordinierungsstelle NRW 28.02.2018 HBZ Münster Überblick 1. Einführung Claudia Dunschen, unternehmer nrw 2. BGF-Koordinierungsstelle NRW gemeinsame Federführende Ute Erdenberger, TK

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) strategisch praxiserprobt kostenbewusst

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) strategisch praxiserprobt kostenbewusst Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) strategisch praxiserprobt kostenbewusst Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Strategisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Individuelle Unterstützung

Mehr

Resilienz, der fehlende Baustein im Gesundheitsmanagement. Willy Graßl 24.Mai 2014 Heiligenfeld Kongress Burnout und Resilienz

Resilienz, der fehlende Baustein im Gesundheitsmanagement. Willy Graßl 24.Mai 2014 Heiligenfeld Kongress Burnout und Resilienz Resilienz, der fehlende Baustein im Gesundheitsmanagement Willy Graßl 24.Mai 2014 Heiligenfeld Kongress Burnout und Resilienz Burnout nutzen, Resilienz fördern und Gesundheitsmanagement entwickeln Beschäftigungsfähigkeit

Mehr

Curriculum Mentor für Gesundheit

Curriculum Mentor für Gesundheit Curriculum Mentor für Gesundheit Übergeordnete Ziele: Im Projekt DiaDem werden zur Zielerreichung folgende Schwerpunkte gesetzt: Aufbau eines Netzwerkes bestehend aus Zielgruppen, Experten (Beratung, Bildung,

Mehr

Spitzen-Trainings für Führungskräfte

Spitzen-Trainings für Führungskräfte Spitzen-Trainings für Führungskräfte Dienstleister auf höchstem Niveau Wir wissen: Eine erfolgreiche Organisation braucht motivierte, engagierte und aktive Mitarbeiter! Wir vermitteln Ihren Mitarbeitern

Mehr

Fachkräftebindung durch Betriebliche Gesundheitsförderung Handlungsempfehlungen für den Einstieg

Fachkräftebindung durch Betriebliche Gesundheitsförderung Handlungsempfehlungen für den Einstieg Fachkräftebindung durch Betriebliche Gesundheitsförderung Handlungsempfehlungen für den Einstieg Thomas Wollermann, Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung Hamburg, 19. November 2014 Vortrag, Gesundheitskongress

Mehr

Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung Betriebliche Gesundheitsförderung Veranstaltungsnummer: 2011 Q211 CS Termin: 19.10. 20.10.2011 Zielgruppe: Ort: Personal- und Organisationsverantwortliche, Personalräte, Führungskräfte sowie alle interessierten

Mehr

Wege zu einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Wege zu einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement Wege zu einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement Forum 1B auf der Call Center Fachtagung am Dienstag, dem 28. Oktober 2014 in Essen Referent: Karsten Lessing TBS NRW, Regionalstelle Düsseldorf 1 Gesundheit

Mehr

Vorstellung der BGF-Koordinierungsstelle NRW

Vorstellung der BGF-Koordinierungsstelle NRW Vorstellung der BGF-Koordinierungsstelle NRW 14. Juni 2018 hsg Bochum Partner der BGF-Koordinierungsstelle NRW Nordrhein- Westfalen Brandenburg Hessen Thüringen Sachsen Bayern * hier IHK Nord Westfalen

Mehr

Gesundes Arbeiten in sozialen Berufen Erfahrungen, Impulse und Unterstützungsangebote der BKK Diakonie

Gesundes Arbeiten in sozialen Berufen Erfahrungen, Impulse und Unterstützungsangebote der BKK Diakonie Gesundes Arbeiten in sozialen Berufen Erfahrungen, Impulse und Unterstützungsangebote der BKK Diakonie Wetzlar, 26.10.2016 Agenda - Rahmendaten zur Gesundheit aus der Gruppe der sozialen Berufe - Betriebliches

Mehr

im Blended Learning Format

im Blended Learning Format Zertifikatskurs: zum*zur Betrieblichen Gesundheitsmanager*in im Blended Learning Format Ihre Ansprechpartnerin bei der Paritätischen Akademie Süd: Melissa Möhrle Telefon 0711 / 252 98 921 E-Mail moehrle@akademiesued.org

Mehr

Menschen. Chancen. Erfolge. Fachkraft (IHK) für betriebliches Gesundheitsmanagement

Menschen. Chancen. Erfolge. Fachkraft (IHK) für betriebliches Gesundheitsmanagement Menschen. Chancen. Erfolge Fachkraft (IHK) für betriebliches Gesundheitsmanagement Termine 2019 Betriebliches Gesundheitsmanagement Gesunde Belegschaft, gesundes Unternehmen Unternehmen, die Betriebliches

Mehr

Impressum. Bildnachweis: Fotolia_ Fotolia_ Fotolia_ Fotolia_

Impressum. Bildnachweis: Fotolia_ Fotolia_ Fotolia_ Fotolia_ B e r ü h r e n d - B e w e g e n d - M o t i v i e r e n d S e m i n a r e, b e i d e n e n S i e m e h r m i t n e h m e n a l s d e n K u l i. Impressum Inhaber Silvia Duske Promenadenstr. 10-12 64625

Mehr

Prototyping Change: Gamification zur Verhaltensveränderung Joël Krapf

Prototyping Change: Gamification zur Verhaltensveränderung Joël Krapf Prototyping Change: Gamification zur Verhaltensveränderung Joël Krapf Agenda Was wollen wir heute wie erreichen? A) Einführung in die Themen- und Fragestellung(en) (max.) 45 I) Vorstellung Fallbeispiel

Mehr

gesund pflegen Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege Psychische Belastungen eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen

gesund pflegen Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege Psychische Belastungen eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen gesund pflegen Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege Psychische Belastungen eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte Dr. Lorenz, Gewerbearzt 7.7.2011 Regierung

Mehr

Weg(e) von der Belastung zur psychischen Entlastung

Weg(e) von der Belastung zur psychischen Entlastung Weg(e) von der Belastung zur psychischen Entlastung Ein Tag für gesundes erfolgreiches Arbeiten im Büro am 1. Dezember 2011 Dipl.-Psych. Antje Rawolle Gliederung Zahlen, Daten, Analysen Belastungs - Beanspruchungsmodell

Mehr

BGM UND PRÄVENTION ANGEBOTE FÜR IHR UNTERNEHMEN

BGM UND PRÄVENTION ANGEBOTE FÜR IHR UNTERNEHMEN BGM UND PRÄVENTION ANGEBOTE FÜR IHR UNTERNEHMEN 2 ERFOLGSFAKTOR GESUNDHEIT. FÜR IHR UNTERNEHMEN. Gesunde und motivierte Beschäftigte und eine hohe Mitarbeiter*innen-Bindung sind das Potential Ihres Unternehmens.

Mehr

Stand des Gesundheitsmanagements in der niedersächsischen Landesverwaltung

Stand des Gesundheitsmanagements in der niedersächsischen Landesverwaltung Stand des Gesundheitsmanagements in der niedersächsischen Landesverwaltung, Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft Leibniz Universität Hannover Agenda Das Prozessmodell Rahmenbedingungen Konzept Förderverfahren

Mehr

NESGA. Fortbildungsprogramm: Betrieblicher Stresslotse / Betriebliche Stresslotsin. Auszüge aus den Modulen. Schwerpunkt: Verhaltensprävention

NESGA. Fortbildungsprogramm: Betrieblicher Stresslotse / Betriebliche Stresslotsin. Auszüge aus den Modulen. Schwerpunkt: Verhaltensprävention Fortbildungsprogramm: Betrieblicher Stresslotse / Betriebliche Stresslotsin Auszüge aus den Modulen Schwerpunkt: Verhaltensprävention Modul 1: Einführung in das Thema Stress und Stressbewältigung Sensibilisierung

Mehr

LEITUNGSWERKSTATT. FRANK LOHSE Moderation. Kommunikation. Beratung. MARIASAURBIER Prozessbegleitung Supervision Fortbildung

LEITUNGSWERKSTATT. FRANK LOHSE Moderation. Kommunikation. Beratung. MARIASAURBIER Prozessbegleitung Supervision Fortbildung LEITUNGSWERKSTATT Zertifikatskurs in Kooperation mit dem LVR Landesjugendamt Rheinland MARIASAURBIER Prozessbegleitung Supervision Fortbildung FRANK LOHSE Moderation. Kommunikation. Beratung. LEITUNGSWERKSTATT

Mehr

Organisationen im demographischen Wandel

Organisationen im demographischen Wandel Mirko Sporket Organisationen im demographischen Wandel Alternsmanagement in der betrieblichen Praxis VS VERLAG Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 13 Tabellenverzeichnis 17 1 Einführung 19 Teil I:

Mehr

Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München - Einführung

Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München - Einführung Nick Kratzer Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten Das Projekt PARGEMA Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München - Einführung Einführung Was PARGEMA ist

Mehr

Fit für Führungsaufgaben in BR/MAV/PR in Krankenhäusern/ Gesundheitswesen

Fit für Führungsaufgaben in BR/MAV/PR in Krankenhäusern/ Gesundheitswesen in BR/MAV/PR in Krankenhäusern/ Gesundheitswesen in Kooperation mit Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen, Bereichsleiter Betriebs-

Mehr

DGFP // Ausbildung Change Management

DGFP // Ausbildung Change Management DGFP // Ausbildung Change Management Widerstände auffangen Orientierung schaffen HR als Gestalter im Change kann Energie fokussieren Sicherheit geben Veränderung im Unternehmen eine Chance und Herausforderung

Mehr

In 7 Schritten zum agilen BGM

In 7 Schritten zum agilen BGM In 7 Schritten zum agilen BGM Doris Venzke Gesundheit im Unternehmen GbR BGW-BeraterIn Heidelberg, 24.04.2018 Klärung von Begrifflichkeiten Betriebliche Gesundheitsförderung punktuelle, zeitlich befristete

Mehr

Wie gelingt BEM praxisorientiert und mit hoher Qualität

Wie gelingt BEM praxisorientiert und mit hoher Qualität Wie gelingt praxisorientiert und mit hoher Qualität Betriebliches Eingliederungsmanagement Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie in Hessen RKWArbeitskreis Gesundheit im Betrieb am 01. März 2012 Referentin:

Mehr

FORUM 3 Beteiligung im Gesundheitsmanagement

FORUM 3 Beteiligung im Gesundheitsmanagement FORUM 3 Beteiligung im Gesundheitsmanagement BESSER HÖHER SCHNELLER WEITER GESUND?! Gesunde Zukunft für Unternehmen und Verwaltungen Die Dokumentation der Tagung ist ab 09.11.17 unter folgenden Link abrufbar:

Mehr

Arbeitsschutz lernen

Arbeitsschutz lernen Arbeitsschutz lernen Ansätze, Methoden, Konzepte zur Entwicklung von Handlungskompetenzen Gesellschaft für Systemforschung und Konzeptentwicklung mbh, Köln Werner Hamacher Hamacher Systemkonzept - F1 Wissen

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement "Gesünder Arbeiten in Niedersachsen" 1. Kongress für betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebliches Gesundheitsmanagement Elisabeth Wienemann Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) 1. Definition

Mehr

SYSTEMISCH FÜHREN. Organisationsgestaltende Führungskräfteentwicklung. Avenue GmbH

SYSTEMISCH FÜHREN. Organisationsgestaltende Führungskräfteentwicklung. Avenue GmbH SYSTEMISCH FÜHREN Organisationsgestaltende Führungskräfteentwicklung Avenue GmbH TRAINING WAR GESTERN. AKTIVES, GESTALTERISCHES LERNEN IST HEUTE. Sie suchen nach neuen Wegen, interne Führungskräfteentwicklung

Mehr

Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs

Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs Master-Lehrgang Organisationsentwicklung in Expert/innenorganisationen Qualifizierung für systemische Berater/innen und Führungskräfte Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs Alle Blöcke bestehen jeweils

Mehr

Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung. Raum Für Führung GmbH Frankfurt,

Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung. Raum Für Führung GmbH Frankfurt, Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung Raum Für Führung GmbH Frankfurt, 13.08.2015 Inhalt der Präsentation 1 2 3 4 5 6 7 Raum Für Führung stellt sich vor Seite

Mehr

Gesundheitsmanagement im Betrieb

Gesundheitsmanagement im Betrieb Gesundheitsmanagement im Betrieb Fördernde und hemmende Faktoren für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement zum Thema Gesundheitsförderung Constanze Nordbrock, Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und

Mehr

Gesunde Mitarbeiter/innen

Gesunde Mitarbeiter/innen Gesundheitsmanagement im Betrieb Wettbewerbsfaktor : Gesunde Mitarbeiter/innen Ein Workshop im Unternehmen zum Thema Gesundheitsmanagement im Betrieb Fortbildung: Gesundheitsmanagement für die betriebliche

Mehr

LEITBILD des AK 01: Gesundheit. Dr. Michael Drupp, Swen Grauer, Stefanie Seele September 2012

LEITBILD des AK 01: Gesundheit. Dr. Michael Drupp, Swen Grauer, Stefanie Seele September 2012 LEITBILD des AK 01: Gesundheit Dr. Michael Drupp, Swen Grauer, Stefanie Seele September 2012 Leitbild ddn Arbeitskreis 01. Gesundheit Wir setzen Maßstäbe Mitgliederorientierung Ergebnisorientierung Expertenorientierung

Mehr

Agenda: 1. Fragestellungen. 2. Unternehmenskultur Betr. Gesundheitsmanagement. 3. Ziele eines BGM. 4. Instrumente

Agenda: 1. Fragestellungen. 2. Unternehmenskultur Betr. Gesundheitsmanagement. 3. Ziele eines BGM. 4. Instrumente Agenda: 1. Fragestellungen 2. Unternehmenskultur Betr. Gesundheitsmanagement 3. Ziele eines BGM 4. Instrumente 5. Vertiefende Betrachtung: Psych. Belastung / Führung 6. Zusammenfassung Was sind die Voraussetzungen

Mehr

Konzept Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an der Fachhochschule Dortmund vom 20.05.2014

Konzept Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an der Fachhochschule Dortmund vom 20.05.2014 Konzept Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an der Fachhochschule Dortmund vom 20.05.2014 Präambel Gesundheitsförderung nimmt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einen immer höheren

Mehr

DQR Herausforderung für das LLB

DQR Herausforderung für das LLB DQR Herausforderung für das LLB Bildung ist Herausforderung für alle Beteiligten Ziele Kompetenzen der MA entwickeln Potentiale und Kompetenzen von MA unterstützen, sichern, weiterentwickeln, fördern Räume

Mehr

Ausbildung zum Transferberater/-in Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Ausbildung zum Transferberater/-in Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) BETRIEBLICHES.GESUNDHEITSMANAGEMENT.2016 Ausbildung zum Transferberater/-in Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) 2016 Ausbildung zum Transferberater/-in Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliches

Mehr

Für handlungsfähige(re) Projektteams

Für handlungsfähige(re) Projektteams Systeme für betriebsinterne individuelle Gesundheitsförderung Für handlungsfähige(re) Projektteams Gestaltung der Arbeitssituation, Organisation, Betriebskultur Projekt-Basis schaffen Analyse Tools Maßnahmen

Mehr

Vom Lernfeld zur Lernsituation

Vom Lernfeld zur Lernsituation Vom Lernfeld zur Lernsituation Daniela Lund Universität Hamburg Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Sedanstraße 19 22041 Hamburg 040 42838

Mehr

Workshop. Leistungsverdichtung und Stress in der Arbeitswelt

Workshop. Leistungsverdichtung und Stress in der Arbeitswelt Workshop Leistungsverdichtung und Stress in der Arbeitswelt Konferenz Gute Arbeit 18./19. Juni 2009 Bereich ver.di-bundesverwaltung, Berlin Gefährdungsfaktor "psychische Belastung" Definition: Die Gesamtheit

Mehr

Handbuch Organisation gestalten

Handbuch Organisation gestalten Hans Glatz/Friedrich Graf-Götz Handbuch Organisation gestalten Für Praktiker aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen, Trainer und Berater 2. Auflage Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Wozu eine Beschäftigung

Mehr

Gesundheit fördern am Arbeitsplatz

Gesundheit fördern am Arbeitsplatz Gesundheit fördern am Arbeitsplatz Peter Frizzi www.tgkk.at Was ist oder kann Gesundheit sein? Gesundheit = + Gesundheit wird von den Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt; dort,

Mehr

Entlastung durch neue Formen der Arbeitsorganisation

Entlastung durch neue Formen der Arbeitsorganisation Entlastung durch neue Formen der Arbeitsorganisation Gesunde Pflege Pflegen mit Zukunft 1 Herausforderungen der Pflege in den nächsten Jahren Demographischer Wandel Wachsende Zahl von pflegebedürftigen

Mehr

Betriebliche Gesundheitsförderung für Kleinbetriebe - Hilfestellung und Praxisbeispiel -

Betriebliche Gesundheitsförderung für Kleinbetriebe - Hilfestellung und Praxisbeispiel - Betriebliche Gesundheitsförderung für Kleinbetriebe - Hilfestellung und Praxisbeispiel - 8. Lübecker Arbeitsschutztag Auftakt der regionalen BGF-Koordinierungsstellen Was ist betriebliche Gesundheitsförderung?

Mehr

Ziel Gesund leben und arbeiten

Ziel Gesund leben und arbeiten Die Nationale Präventionskonferenz Ziel Gesund leben und arbeiten Workshop 3 Zielgruppen: Erwerbstätige und ehrenamtlich tätige Personen Impuls: Prof. Dr. Gudrun Faller Hochschule für Gesundheit Bochum

Mehr

AG Betriebliches Gesundheitsmanagement KGK des Landkreises Karlsruhe. Hermann Zechiel, Vorsitzender der AG BGM, DRV Baden-Württemberg

AG Betriebliches Gesundheitsmanagement KGK des Landkreises Karlsruhe. Hermann Zechiel, Vorsitzender der AG BGM, DRV Baden-Württemberg AG Betriebliches Gesundheitsmanagement KGK des Landkreises Karlsruhe Hermann Zechiel, Vorsitzender der AG BGM, DRV Baden-Württemberg 1 Mitglieder der Arbeitsgruppe Vertreter der Wirtschaft, wie die IHK,

Mehr

5. Gesundheitskongress Arbeit und Gesundheit in der Landesverwaltung. Franz Wirtz, Werner Schwarz, Beratungsteam Niedersachsen

5. Gesundheitskongress Arbeit und Gesundheit in der Landesverwaltung. Franz Wirtz, Werner Schwarz, Beratungsteam Niedersachsen 5. Gesundheitskongress Arbeit und Gesundheit in der Landesverwaltung Franz Wirtz, Werner Schwarz, Beratungsteam Niedersachsen Arbeit und Gesundheit Vom Produktionsfaktor Mensch zur Wertschätzung menschlicher

Mehr

gesund pflegen Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege

gesund pflegen Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege gesund pflegen Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege Psychische Belastungen eine Herausforderung für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte Gesunde Mitarbeiter Erfolgsfaktor in

Mehr

Gesund führen Förderung psychischer Gesundheit in der Sozialwirtschaft. Von der Europäischen Union im Rahmen des ESF gefördertes Projekt

Gesund führen Förderung psychischer Gesundheit in der Sozialwirtschaft. Von der Europäischen Union im Rahmen des ESF gefördertes Projekt Gesund führen Förderung psychischer Gesundheit in der Sozialwirtschaft Von der Europäischen Union im Rahmen des ESF gefördertes Projekt Ziele des Projektes Führungskräfte zum Auf- und Ausbau des Betrieblichen

Mehr

Wettbewerbsvorteil Gesundheitsmanagement. 2. Dezember 2015

Wettbewerbsvorteil Gesundheitsmanagement. 2. Dezember 2015 Wettbewerbsvorteil Gesundheitsmanagement 2. Dezember 2015 1 HERAUSFORDERUNG WIRTSCHAFT/MARKT 2 . DIE ANDERE SEITE 3 STRESS AM ARBEITSPLATZ 4.9 Millionen Arbeitnehmende in der Schweiz 24% sind ziemlich

Mehr

Projekt Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb (BiB)

Projekt Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb (BiB) Projekt Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb (BiB) Ziele und Fragestellungen Mit finanzieller Unterstützung von: Ausgangssituation Arbeitsmarkt und Beschäftigungsstrukturen sind im Umbruch: Berufsbilder

Mehr

Mehr (Nähr-) Wert für Ihr Unternehmen

Mehr (Nähr-) Wert für Ihr Unternehmen Mehr (Nähr-) Wert für Ihr Unternehmen Gut und gerne arbeiten. Unsere Rezepte für ein gesund funktionierendes Unternehmen...... Mehr (Nähr-) Wert für Ihr Unternehmen Ihre Mitarbeiter sind Ihr größtes Kapital.

Mehr

1. Forum Arbeitspolitik 27./28. Januar 2015 in Bad Münder. Ralf Sikorski IG BCE, VB 3, Abteilung Arbeitspolitik

1. Forum Arbeitspolitik 27./28. Januar 2015 in Bad Münder. Ralf Sikorski IG BCE, VB 3, Abteilung Arbeitspolitik 1. Forum Arbeitspolitik 27./28. Januar 2015 in Bad Münder Ralf Sikorski 2014 IG BCE, VB 3, Abteilung Arbeitspolitik Verständnis Gute Arbeit - mehr als Mindestlohn Gute Arbeit gibt es nur mit starken Betriebsräten

Mehr

Beitrag der PE /OE zum Gesundheitsmanagement

Beitrag der PE /OE zum Gesundheitsmanagement Beitrag der PE /OE zum Gesundheitsmanagement Ziel der PE / OE (u.a.): Gesundheitsförderliche Verwaltungskultur Gesundheitsförderliches Führungsverhalten Gesundheitskompetenz der Beschäftigten erweitern

Mehr

Leadership und Management Kompetenzen

Leadership und Management Kompetenzen Thema: Leadership und Management Kompetenzen Dozentin: Dr. Ulrike Emma Meißner Inhalt 1. kompetenzen 2. Mitarbeiterführung 3. Mitarbeiterbeurteilung 4. Konfliktmanagement 5. Motivation 6. Instrumente für

Mehr

PRÄVENTION, THERAPIE, WIEDEREINGLIEDERUNG

PRÄVENTION, THERAPIE, WIEDEREINGLIEDERUNG PRÄVENTION, THERAPIE, WIEDEREINGLIEDERUNG Verbundworkshop Neue Allianzen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit 7. Juni 2018, Berlin Die Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Personalvermittlungsabteilungen

Mehr

SUCHTPRÄVENTION im BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENT IMPULSVORTRAG

SUCHTPRÄVENTION im BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENT IMPULSVORTRAG SUCHTPRÄVENTION im BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENT IMPULSVORTRAG ÜBERBLICK Einführung 1. Suchtprävention Überblick Zentrale Bausteine Stufenplan Auffälligkeiten am Arbeitsplatz 2. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mehr

Inkl. der Diskussion / Fragen und gewünschte Literaturhinweise (Auszug)

Inkl. der Diskussion / Fragen und gewünschte Literaturhinweise (Auszug) Inkl. der Diskussion / Fragen und gewünschte Literaturhinweise (Auszug) Bianca Engelmann VDSI Leitung des Fachbereich Psyche Photos - Abbildungen - Auszüge - Darstellungen dieser Datei sind von Engelmann

Mehr

I. Einführung. Vorwort

I. Einführung. Vorwort Inhalt Vorwort XI I. Einführung Kapitel 1 3 Prävention im Arbeits- und Gesundheitsschutz - Wie kann ein nationales FuE-Programm zu deren Nachhaltigkeit beitragen? Von Claudius H. Riegler 1 Hintergrund

Mehr

Umsetzung des TV Arbeits-und Gesundheitsschutz im Sozial und Erziehungsdienst. Erste Schritte

Umsetzung des TV Arbeits-und Gesundheitsschutz im Sozial und Erziehungsdienst. Erste Schritte Umsetzung des TV Arbeits-und Gesundheitsschutz im Sozial und Erziehungsdienst Erste Schritte 1 Kerninhalte des Tarifvertrages Der Tarifvertrag greift vorhandene Bestimmungen des Arbeitsschutzgesetzes auf.

Mehr

Psychische Belastung. HR- und Gesundheitsmanagement. Kompetenz. Work-Life-Balance Industrie 4.0

Psychische Belastung. HR- und Gesundheitsmanagement. Kompetenz. Work-Life-Balance Industrie 4.0 Netzwerke Motivation Gesundheit Psychische Belastung Digitalisierte Arbeitswelt HR- und Gesundheitsmanagement Kompetenz Work-Life-Balance Industrie 4.0 Führung Demografischer Wandel Maßnahmen und Empfehlungen

Mehr

Sozialmanagement im Kontext aktueller Entwicklungen in der sozialen Arbeit. Prof. Dr. Wolfgang Stark Universität Duisburg-Essen

Sozialmanagement im Kontext aktueller Entwicklungen in der sozialen Arbeit. Prof. Dr. Wolfgang Stark Universität Duisburg-Essen Sozialmanagement im Kontext aktueller Entwicklungen in der sozialen Arbeit Prof. Dr. Wolfgang Stark Universität Duisburg-Essen Nicht die Soziale Arbeit ist zu managen, sondern soziale Organisationen! Gründe

Mehr

Bereich Evaluation und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Unsere Themen und Angebote für Sie

Bereich Evaluation und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Unsere Themen und Angebote für Sie Bereich Evaluation und Betriebliches Gesundheitsmanagement Unsere Themen und Angebote für Sie Unsere Schwerpunktthemen Evaluation Wir evaluieren im Auftrag der Berufsgenossenschaften bzw. Unfallkassen

Mehr

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) im Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) im Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein Fachtag zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement am 30. Mai 2018 Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) - ein Praxis-Beispiel mit Höhen und Tiefen Referent/innen: Sandra Tonn, Julia Braun und

Mehr

Führungskompetenzen im Mittelstand. >>Chefsache Kulturwandel<<

Führungskompetenzen im Mittelstand. >>Chefsache Kulturwandel<< Resilienz-Forum Südniedersachsen Führungskompetenzen im Mittelstand >>Chefsache Kulturwandel

Mehr

Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte.

Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Kurzbeschreibung: Das Seminar Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte" zielt darauf ab, das Wissen und die Handlungskompetenzen

Mehr