80 Dinge, die Sie über MONOPOLY wissen sollten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "80 Dinge, die Sie über MONOPOLY wissen sollten"

Transkript

1 Zahlen & Fakten 1. MONOPOLY ist die weltweit beliebteste Familienspiele-Marke. 2. Die Markenbekanntheit liegt in Deutschland bei 98 Prozent, in den USA bei 97 Prozent. 3. MONOPOLY ist aktuell in 47 Sprachen in 114 Ländern erhältlich. 4. Über eine Milliarde Menschen haben schon einmal MONOPOLY gespielt. 5. Über sechs Milliarden Häuser und mehr als 2,25 Milliarden Hotels wurden weltweit produziert. 6. Von 1935 bis 2010 wurden 5,14 Billionen Monopoly- Dollar gedruckt. 7. Würde man alle Bretter der bislang verkauften Spiele aneinanderlegen, könnte man damit 3,5-mal den Erdball umrunden. 8. Die offizielle MONOPOLY Facebook-Seite hat mehr als 11,5 Millionen Fans aus über 40 Ländern. 10. Durchschnittlich verdient ein Spieler rund 175 Monopoly-Dollar bei jeder Runde über das Spielbrett. 11. Im Lauf der Zeit wurden über 20 verschiedene Figuren für das Spiel entwickelt. Die aktuelle Version enthält ein Schiff, einen Zylinder, einen Hund, ein Rennauto, einen Fingerhut, einen Stiefel, eine Katze und eine Schubkarre. 12. Das Spielbrett besteht aus 40 Feldern und 28 Grundstücken. 13. Die Spieler könnten ein Gesamtkapital von Monopoly-Dollar erwirtschaften. 14. Insgesamt könnten die Spieler 32 Häuser und zwölf Hotels bauen. 15. Die Marke MONOPOLY hat weltweit 160 Lizenznehmer. 9. Es gibt mehr als 300 lizenzierte Sondereditionen mit unterschiedlichen Themen wie etwa Elvis Presley, Harley Davidson oder Coca Cola. In Deutschland gibt es vor allem Vereins- und Städteausgaben.

2 Historisches 16. Charles Darrow hat MONOPOLY 1933 in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania erfunden. 17. Als Vorlage für MONOPOLY diente die Stadt Atlantic City im Bundesstaat New Jersey. 18. Das erste Spiel bestand aus Materialien, die der Erfinder Charles Darrow zu Hause hatte: eine Wachstischdecke wurde zum Spielbrett, die Karten waren handbeschriftet, die Häuser und Hotels bestanden aus Holzresten. 19. Zuvor hatte bereits 1904 Elizabeth J. Magie eine Ur-Version des Spiels unter dem Titel The Landlord s Game entworfen. 20. Ein Schreibfehler, der Darrow unterlief, hält sich hartnäckig in den US-Versionen: Marven Gardens heißt bis heute Marvin Gardens. 21. Zu den Original-Spielsteinen wurde Charles Darrow von seinen Nichten inspiriert, die Metallfiguren von ihren Armbändern benutzten. 22. Eines der ersten von Darrow gefertigten Spiele wechselte für US-Dollar den Besitzer. 23. Das Originalspiel enthielt zehn Metallfiguren: Bügeleisen, Geldbeutel, Laterne, Rennauto, Fingerhut, Schuh, Zylinder, Schiff, Kanone und Schaukelpferd. 24. Darrow versuchte, das Spiel an den Spielwarenhersteller Parker Brothers, den Hasbro 1991 übernommen hat, zu verkaufen. Das Geschäft kam aber aufgrund von 52 groben Fehlern, die das Spiel unnötig kompliziert machten und in die Länge zogen, nicht zustande. Der Erfolg des Spiels führte letztendlich dazu, dass Parker Brothers trotzdem die Rechte kaufte. Das Kaufdatum, der 19. März 1935, gilt als offizielles Entstehungsdatum von MONOPOLY. 25. Die erste lizenzierte MONOPOLY Edition gab es für London, in der die Namen der Grundstücke durch legendäre Londoner Straßen ersetzt wurden eine Tradition, die Hasbro bis heute für jede neue Länderausgabe beibehält. 26. Im ersten Jahr nach der Veröffentlichung wurden jede Woche Spiele produziert. 27. Das Originalspiel kostete rund 2 US-Dollar 28. Wenn die Monopoly-Dollar, die jedes Spiel enthält, 1935 echtes Geld gewesen wäre, hätte man sich fünf neue Häuser davon leisten können. 29. Das erste MONOPOLY Event fand 1961 statt: Eine Gruppe Studenten der Pittsburgh Universität spielte stundenlang, bis die Bank pleite war. Auf ein Telegramm hin schickte Parker eine Million Monopoly-Dollar, die in einem Panzerwagen transportiert wurden, damit das Spiel fortgesetzt werden konnte. 30. Der Name des teuersten und begehrtesten Grundstücks variiert von Land zu Land. In den USA heißt die Straße Boardwalk nach einer Straße in Atlantic City, in Spanien Paseo del Prado, in Frankreich Rue de la Paix und in Deutschland Schlossallee. 31. In den 1970ern wurde eine Braille-Edition für Sehbehinderte entwickelt wurde mit MONOPOLY JUNIOR das erste Spiel für Kinder unter acht Jahren vorgestellt wurde MONOPOLY für das iphone präsentiert hat Hasbro in der Ausgabe MONOPOLY IMPERIUM die Grundstücke durch Spitzenunternehmen und -marken ersetzt. Ein positiver Nebeneffekt: Das Spiel lässt sich innerhalb einer halben Stunde gewinnen.

3 Kurioses 35. Anlässlich des 75. Geburtstags hat Hasbro eine Jubiläumsedition mit Soundeffekten ausgestattet. 36. Im selben Jahr, in dem das Frei parken -Feld entstand, wurde in den USA die erste Parkuhr aufgestellt. 37. MONOPOLY wurde schon an den ungewöhnlichsten Orten gespielt, unter anderem in einem Atom-U- Boot, in einem fahrenden Aufzug, in einer Badewanne und in einem Feuerwehrauto. 38. Ein Tauch-Club spielte 45 Tage lang unter Wasser mit einer 40 Kilogramm schweren Spezialanfertigung aus Eisenblech mit Cellophan-Beschichtung. 39. Akrobatische Fans spielten 36 Stunden lang im Kopfstand. 40. Das längste Spiel dauerte 70 Tage, Stunden. 41. Das kleinste Spielfeld misst 2,5 cm. 42. Das MONOPOLY Spielbrett diente deutschen Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs als Versteck für Fluchtpläne und Dokumente. Sogar Geld wurde zwischen den Spielgeld-Scheinen geschmuggelt. 43. Die NASA orderte zwei Modelle einer Weltraumtauglichen Sonderanfertigung mit Aluminium- Häusern und nicht-entflammbarem Papier. 45. In dem Buch und dem Film Einer flog über das Kuckucksnest spielt McMurphy mit den Patienten Cheswick, Martini und Harding MONOPOLY. 46. Darsteller in dem Film Zombieland und den Serien Gossip Girl und Alf spielen MONOPOLY, ebenso wie die Simpsons und die Familie Duck aus Entenhausen. 47. MONOPOLY steht seit 2008 im Guinness Buch der Rekorde: Weltweit zogen Menschen gleichzeitig über LOS. 48. Seitdem hält MONOPOLY diesen Weltrekord. 49. Johnny Depp verdankt laut einem Gerücht MONOPOLY seine Schauspielkarriere: Er gewann gegen seinen Kollegen Nicolas Cage, der ihn dafür seinem Agenten vorstellte. 50. Die Kaufhauskette Neiman Marcus hat 1987 eine MONOPOLY Edition aus Schokolade zu einem Preis von 600 Dollar angeboten. 51. Das teuerste Spiel wurde von Sidney Mobell, einem Juwelier aus San Francisco, 1998 zu einem Preis von zwei Millionen Dollar entwickelt. 52. Die Spielfiguren der US-Edition MONOPOLY: HERE & NOW sind 2007 mit dem Space Shuttle Atlantis ins All geflogen. 44. Die Dokumentation Under The Boardwalk: The MONOPOLY Story konnten Fans 2010 im Kino sehen. Sie wurde mit einem Emmy ausgezeichnet.

4 Wissenswertes 53. Die MONOPOLY Jubiläumsedition zum 80. Geburtstag beinhaltet acht Sonderfiguren, von denen jede eine Dekade des 80-jährigen Bestehens symbolisiert, unter anderem eine Badewanne, Lokomotive, einen Reiter und den MONOPOLY Weltmeisterschaftspokal. 54. Das MONOPOLY Maskottchen der kleine Mann in Frack und Zylinder ist seit 1936 auf allen Spielen präsent. Er hieß in den USA bis in die 80er Jahre Rich Uncle Pennybag. Seitdem ist sein Name Mr. Monopoly. 55. Der Untertitel des Spiels lautet: Das berühmte Spiel um den großen Deal. 56. Die drei statistisch betrachtet am häufigsten besuchten Felder sind das Gefängnis, der Opernplatz und LOS. 57. Um die Spieldauer zu verkürzen, wurde 2008 ein Tempo-Würfel eingeführt. 58. Wird das Geld während des Spiels knapp, darf der Spieler, der die Bank verwaltet, Geld drucken. 59. Seit 1973 treffen sich die MONOPOLY Meister aus verschiedenen Ländern alle vier Jahre, um die MONOPOLY Weltmeisterschaft auszutragen. Das Turnier fand bereits in Tokio, Monte Carlo und Toronto statt findet die Weltmeisterschaft in Macau, China statt. 61. Der Gewinner erhält die Spielgeld-Summe: echte US-Dollar. 62. Der erste MONOPOLY Weltmeister wurde 1973 der Amerikaner Lee Bayrd in Liberty im Bundesstaat New York. Amtierender Weltmeister ist der Norweger Bjorn Halvard Knappskog. Er gewann das Turnier 2009 in dem legendären Casinohotel Caesars Palace in Las Vegas. 63. Mittlerweile gibt es dank der Zusammenarbeit mit Partnern wie Ubisoft und EA digitale und Online- Versionen für alle Plattformen, Mobilgeräte und Spielekonsolen hat die MONOPLY Fangemeinde Montreal zum teuersten Grundstück auf dem Spielbrett der MONOPOLY World Edition gewählt. 65. In der türkischen und der italienischen Edition sind die Grundstücke nicht nach Straßen in den jeweiligen Hauptstädten, sondern in Istanbul und Mailand benannt. 66. Die beliebtesten Spielfiguren sind das Haus, das Auto, der Hund und die Katze. 67. Die Kooperation zwischen McDonald s und MONOPOLY gibt es seit über 20 Jahren und wird aktuell in mehr als zehn Ländern angeboten. 68. Zum Schutz der Marke MONOPOLY wurden die vier Eckfelder LOS, Gefängnis, Frei parken und Gehen Sie in das Gefängnis als Markenkern definiert. 69. Es gibt vier Wege, sich aus dem Gefängnis zu befreien: 50 Dollar bezahlen, eine Du kommst aus dem Gefängnis frei Karte oder ein Pasch.

5 Daten & Fakten zum deutschen MONOPOLY 70. Die erste deutsche Edition gab es 1936 mit Berliner Straßennamen. Die teuersten Grundstücke hießen Grunewald und Insel Schwanenwerder. 71. In der DDR war MONOPOLY verboten. MONOPOLY Fans in der DDR fertigten eigene Spiele, um trotzdem spielen zu können. Durch das Verbot setzte nach dem Fall der Mauer ein regelrechter Run auf das Spiel ein. 72. Während des Dritten Reichs hat Joseph Goebbels das Spiel ebenfalls verboten, angeblich wegen der Wuchermieten für das Prominentenviertel Schwanenwerder, in dem der Reichspropagandaminister wohnte. 73. Das Spiel wurde in Deutschland erst 1953 wieder eingeführt wurde die Spielgeld-Währung von D-Mark in Euro umgestellt. Seit 2008 ist Monopoly-Dollar die international gültige Währung. 76. Das MONOPOLY Maskottchen hieß in Deutschland bis in die 80er Jahre Onkel Pfennigfuchser. 77. Die deutschen Bundesliga-Clubs FC Bayern und Borussia Dortmund haben eine eigene Edition. 78. Die MONOPOLY Weltmeisterschaft wurde 1992 in Berlin ausgetragen fand die deutsche Meisterschaft in knapp Metern Höhe auf der Zugspitze statt. 80. Der erfolgreichste deutsche MONOPOLY Spieler ist Klaus Armbrüster, der bereits drei Mal 1976, 1983 und 1985 die Meisterschaft gewann. 74. Die deutsche Edition ist die einzige, deren Straßen ausschließlich fiktive Namen besitzen.

Presseinformation. Monopoly World of Warcraft Collector s Edition Bauen Sie Ihr Dorf in Orgrimmar! Düsseldorf, 11. Dezember 2012

Presseinformation. Monopoly World of Warcraft Collector s Edition Bauen Sie Ihr Dorf in Orgrimmar! Düsseldorf, 11. Dezember 2012 Presseinformation Düsseldorf, 11. Dezember 2012 Monopoly World of Warcraft Collector s Edition Bauen Sie Ihr Dorf in Orgrimmar! Das Original-Monopoly erstmals als WoW-Edition Die bekanntesten Schauplätze

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

LUXUS FÜR ALLE! MONOPOLY: DIE MEGA DELUXE EDITION

LUXUS FÜR ALLE! MONOPOLY: DIE MEGA DELUXE EDITION Presseinformation Düsseldorf, 31. Mai 2013 LUXUS FÜR ALLE! MONOPOLY: DIE MEGA DELUXE EDITION Kaufen Sie die luxuriösesten Straßen der Welt! MEGA GROSS: 12 zusätzliche Spielfelder, 8 neue Straßen und ein

Mehr

Lüneburg-Monopoly: Bauen Sie Ihr Hotel aufs Rote Feld!

Lüneburg-Monopoly: Bauen Sie Ihr Hotel aufs Rote Feld! Presseinformation Lüneburg / Düsseldorf, 29. September 2010 Lüneburg-Monopoly: Bauen Sie Ihr Hotel aufs Rote Feld! Das Original-Monopoly erstmals als Lüneburg-Edition. Die schönsten und bekanntesten Straßen

Mehr

MONOPOLY TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES: BAUEN SIE IHR HOTEL IN SPLINTERS DOJO

MONOPOLY TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES: BAUEN SIE IHR HOTEL IN SPLINTERS DOJO Presseinformation Düsseldorf, 5. November 2013 MONOPOLY TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES: BAUEN SIE IHR HOTEL IN SPLINTERS DOJO Das Original-Monopoly als Teenage Mutant Ninja Turtles Edition Die wichtigsten

Mehr

Presseinformation. Günzburg & LEGOLAND Deutschland Monopoly: Bauen Sie Ihr Hotel am Schlossplatz! Günzburg / Düsseldorf, 9.

Presseinformation. Günzburg & LEGOLAND Deutschland Monopoly: Bauen Sie Ihr Hotel am Schlossplatz! Günzburg / Düsseldorf, 9. Presseinformation Günzburg / Düsseldorf, 9. Oktober 2012 Günzburg & LEGOLAND Deutschland Monopoly: Bauen Sie Ihr Hotel am Schlossplatz! Das Original-Monopoly erstmals als Günzburg & LEGOLAND Deutschland

Mehr

Luxushotels in 50 Städten weltweit. durchschnittliche Zimmerpreise in Fünf-Sterne-Hotels von August 2015 bis Juli 2016

Luxushotels in 50 Städten weltweit. durchschnittliche Zimmerpreise in Fünf-Sterne-Hotels von August 2015 bis Juli 2016 Luxushotels in 50 Städten weltweit durchschnittliche Zimmerpreise in Fünf-Sterne-Hotels von August 2015 bis Juli 2016 CHECK24 2016 Agenda: Übernachtungspreise in Luxushotels 1 Zusammenfassung 2 Methodik

Mehr

Wiederholung

Wiederholung Wiederholung 12.11.2007 Relevante Aspekte Virtueller Welten Sicherheit Usability Einsteigerfreundlichkeit Monetäre Aspekte Gewinnmöglichkeiten, Preisvergleiche ABER: Kosten -> wenig bezahlen vs. viel verdienen...?

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

110 Jahre Bugatti und 110. Geburtstag von Jean Bugatti

110 Jahre Bugatti und 110. Geburtstag von Jean Bugatti 110 Jahre Bugatti und 110. Geburtstag von Jean Bugatti Jean Bugatti, ältester Sohn von Bugatti-Gründer Ettore, ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der stolzen Unternehmensgeschichte von Bugatti.

Mehr

Mit der Städteedition geht s nun auch in Hagen über LOS

Mit der Städteedition geht s nun auch in Hagen über LOS Filiale 041 Hagen Bereich/Abteilung Telefon-Direktwahl/Bearbeiter Telefax/eMail-Adresse Datum/Zeichen Geschäftsleitung +49 2331 912-100 +49 2331 912-125 31.08.2012 Domenico Scarfone Domenico.Scarfone@Kaufhof.de

Mehr

Große Ehre: HARALD GLÖÖCKLER bekommt sein eigenes Monopoly

Große Ehre: HARALD GLÖÖCKLER bekommt sein eigenes Monopoly P R E S S E - E I N L A D U N G Große Ehre: HARALD GLÖÖCKLER bekommt sein eigenes Monopoly Das weltberühmte Spiel um Grundbesitz und Immobilien gibt es ab dem 18. November erstmals in der HARALD GLÖÖCKLER-Edition.

Mehr

Starbiografie: Laura Dahlmeier Schwierigkeitsgrad 1

Starbiografie: Laura Dahlmeier Schwierigkeitsgrad 1 Starbiografie: Laura Dahlmeier Schwierigkeitsgrad 1 Laura Dahlmeier wurde am 22. August 1993 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Ihre Eltern Andreas und Susi waren erfolgreiche MountainbikeSportler. Laura

Mehr

Heute dreht sich alles um die USA!

Heute dreht sich alles um die USA! Heute dreht sich alles um die USA! Die Vereinigten Staaten von Amerika sind nicht nur kulturell sehr divers, sondern umspannen auch geographisch ein großes Gebiet. Zwischen der Ost- und Westküste erstrecken

Mehr

Spielregeln von Monopoly

Spielregeln von Monopoly Spielregeln von Monopoly Monopoly, eines der erfolgreichsten und meistverkauften Brettspiele überhaupt. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz

Mehr

Startklar! Das Gelernte kontrollieren und Schulstoff auffrischen: Hier können Sie sich für Ihre Eignungsabklärung bei Roche vorbereiten.

Startklar! Das Gelernte kontrollieren und Schulstoff auffrischen: Hier können Sie sich für Ihre Eignungsabklärung bei Roche vorbereiten. Startklar! Das Gelernte kontrollieren und Schulstoff auffrischen: Hier können Sie sich für Ihre Eignungsabklärung bei Roche vorbereiten. Vielen Dank für Ihre Bewerbung um eine Ausbildung bei Roche und

Mehr

Microsoft Xbox bricht Umsatzrekorde mit YouTube zur Veröffentlichung von Halo 5: Guardians

Microsoft Xbox bricht Umsatzrekorde mit YouTube zur Veröffentlichung von Halo 5: Guardians Microsoft Xbox bricht Umsatzrekorde mit YouTube zur Veröffentlichung von Halo 5: Guardians Veröffentlicht April 2016 Themen Video Werbung Die Veröffentlichung von Halo 5: Guardians stand kurz bevor. Und

Mehr

Umsatz mit Computer- und Videospielen wächst im ersten Halbjahr 2017 um 11 Prozent

Umsatz mit Computer- und Videospielen wächst im ersten Halbjahr 2017 um 11 Prozent Pressemitteilung BIU Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.v. Umsatz mit Computer- und Videospielen wächst im ersten Halbjahr 2017 um 11 Prozent Knapp 18 Millionen Menschen in Deutschland spielen

Mehr

Carrera: 50 Jahre in der Erfolgsspur

Carrera: 50 Jahre in der Erfolgsspur Auto-Medienportal.Net: 29.09.2013 Carrera: 50 Jahre in der Erfolgsspur Von Jens Riedel Jeep und Tempo-Taschentuch sind zwei Beispiele dafür, wie ein Markenname zum ganzen Gattungsbegriff geworden ist Carrera

Mehr

Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda

Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda Auto-Medienportal.Net: 05.04.2016 Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda Skoda zählt zu den weltweit ältesten noch produzierenden Automobilherstellern und blickt eine äußerst Bewegte Geschichte

Mehr

Staaten mit der höchsten Anzahl an Migranten USA 13,5. Russland 8,7. Deutschland 13,1. Saudi-Arabien. Kanada. Frankreich 10,7 10,4.

Staaten mit der höchsten Anzahl an Migranten USA 13,5. Russland 8,7. Deutschland 13,1. Saudi-Arabien. Kanada. Frankreich 10,7 10,4. Migration Nach Aufnahmestaaten, Migranten in absoluten in absoluten Zahlen Zahlen und Anteil und an Anteil der Bevölkerung an der Bevölkerung in Prozent, in 2010 Prozent, * 2010* Migranten, in abs. Zahlen

Mehr

DOWNLOAD. Fußball: Welt- und Europameisterschaften. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Fußball: Welt- und Europameisterschaften. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nicole Weber Fußball: Welt- und Europameisterschaften Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Fußball Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

PRESSEMITTEILUNG

PRESSEMITTEILUNG PRESSEMITTEILUNG 16-2012 IMM Gruppe: Preisträger Großer Preis des Mittelstandes 2005, Premier-Finalist 2012 GuinnessTAG endet in Mittweida - Benedikt Mordstein packt Rekord Insgesamt acht Rekorde präsentierte

Mehr

REGLEMENT ÜBER DAS VIRTUELLE VORAUSZIEHUNGSLOS

REGLEMENT ÜBER DAS VIRTUELLE VORAUSZIEHUNGSLOS ARTIKEL 1 1.1 Das Reglement über das virtuelle Vorausziehungslos MONOPOLY der Loterie Romande dient dazu, dieses Spiel zu definieren und die Bedingungen und Modalitäten der Teilnahme zu spezifizieren.

Mehr

KOSMOS Pressemappe. 20 Jahre CATAN Seefahrer

KOSMOS Pressemappe. 20 Jahre CATAN Seefahrer KOSMOS Pressemappe 20 Jahre CATAN Seefahrer Inhalt Presseinformation: 20 Jahre CATAN Seefahrer: Die Erweiterung feiert Jubiläum Presseinformation: CATAN Erweiterung Seefahrer Jubiläums-Edition 2017 Presseinformation:

Mehr

MONOPOLY MEGA EDITION SPIELREGEL

MONOPOLY MEGA EDITION SPIELREGEL Edition SCHWEIZ INHALT 1 Spielplan 8 Spielfiguren 32 Häuser 12 Hotels 13 Wolkenkratzer 5 Bahnhöfe 1 Satz Monopoly Spielgeld (inkl. a 1.000 Banknoten) 37 Besitzrechtkarten 16 Ereigniskarten 16 Gemeinschaftskarten

Mehr

Schweizer Christophe Geissler sichert sich den 2. Platz nach dem Neuseeländer Jason Wynyard welcher seinen WM-Titel hart verteidigte.

Schweizer Christophe Geissler sichert sich den 2. Platz nach dem Neuseeländer Jason Wynyard welcher seinen WM-Titel hart verteidigte. Schweizer Christophe Geissler sichert sich den 2. Platz nach dem Neuseeländer Jason Wynyard welcher seinen WM-Titel hart verteidigte. Keiner macht schneller Kleinholz aus mächtigen Blöcken: Jason Wynyard

Mehr

Lies den Text "Laras Lieblingsstadt". Überlege vorher: Was weiß ich über die Stadt Paris und den Eiffelturm?

Lies den Text Laras Lieblingsstadt. Überlege vorher: Was weiß ich über die Stadt Paris und den Eiffelturm? Lies den Text "". Überlege vorher: Was weiß ich über die Stadt Paris und den Eiffelturm? heißt Paris Lara liebt Paris. Im letzten Jahr war sie mit ihrer Familie in der französischen Hauptstadt. Das war

Mehr

EISHOCKEY AUF SCHALKE

EISHOCKEY AUF SCHALKE EISHOCKEY AUF SCHALKE 2010 IIHF WM ERÖFFNUNGSSPIEL 7. MAI VELTINS-ARENA GELSENKIRCHEN 2010 Zuschauer sorgen für Weltrekord Mit einem Mega-Event startet am 7. Mai 2010 die IIHF Weltmeisterschaft in Deutschland:

Mehr

Balloom Weltmeister sein

Balloom Weltmeister sein André Hellemans Balloom Weltmeister sein Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.facebook.com/balloommusik

Mehr

Hotelpreisentwicklung Q2/2018: München führt in Deutschland

Hotelpreisentwicklung Q2/2018: München führt in Deutschland PRESSEMITTEILUNG Hotelpreisentwicklung Q2/2018: München führt in Deutschland HRS hat die Hotelpreise im zweiten Quartal 2018 ausgewertet +++ Hotelübernachtung kostete in Deutschland im Schnitt 91 Euro.

Mehr

ÜBUNG 1 WOHER? ÜBUNG 2 WOHIN?

ÜBUNG 1 WOHER? ÜBUNG 2 WOHIN? ÜBUNG 1 WOHER? Woher kommen Sie? Ich komme aus Dänemark. Ich komme aus Dänemark Aus der Türkei. Aus der Türkei. 1. Woher kommen Sie?... + Ich komme aus Dänemark....... + Aus der Türkei.... 2. Woher kommen

Mehr

WAS IST NEU? Die Spieler würfeln mit den beiden weißen Würfeln. Wer die höchste Gesamtzahl hat, beginnt. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

WAS IST NEU? Die Spieler würfeln mit den beiden weißen Würfeln. Wer die höchste Gesamtzahl hat, beginnt. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. 2?? WAS IST NEU? BEI MONOPOLY DIE MEGA EDITION? Spielgeld Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels A2.500, und zwar einen druckfrischen neuen A1.000-Schein und dazu die übliche Sortierung von je fünf

Mehr

St. Regis Bahia Beach Resort, Puerto Rico

St. Regis Bahia Beach Resort, Puerto Rico KARIBIK PUERTO RICO bei Rio Grande St. Regis Bahia Beach Resort, Puerto Rico Sich verwöhnen lassen im Remède Spa, exquisite Küche genießen, am Pool entspannen, sich am wunderschönen Sandstrand in der Sonne

Mehr

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal

HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal PRESSEMITTEILUNG HRS Hotelpreisradar: Positive Entwicklung im ersten Quartal Zu Jahresbeginn steigen weltweit die Hotelpreise Köln in Deutschland an der Spitze Köln, 3. April 2017 Die Hotelpreise in Deutschland

Mehr

Spiel: Unterwegs mit Herrn Schulze

Spiel: Unterwegs mit Herrn Schulze Arbeitsauftrag SuS spielen in Gruppen das Spiel Unterwegs mit Herrn Schulze. Ziel Die SuS erkennen mit einem spannenden Spiel, wie ein möglicher Wirtschaftskreislauf funktioniert, wie Geld verdient, investiert

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hueber-Lese-Novelas: Nora, Zürich - Leseheft (Niveau A1)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hueber-Lese-Novelas: Nora, Zürich - Leseheft (Niveau A1) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Hueber-Lese-Novelas: Nora, Zürich - Leseheft (Niveau A1) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Copyright school-scout.de

Mehr

Spiel: Unterwegs mit Herrn Schulze*

Spiel: Unterwegs mit Herrn Schulze* Anleitung LP Ziel: Arbeitsauftrag: Die Schüler erkennen mit einem spannenden Spiel, wie ein möglicher Wirtschaftskreislauf funktioniert, wie Geld verdient, investiert und für soziale und ökologische Zwecke

Mehr

B.Braun Medical Inc. Allentown, PA, USA Bastian. Fakultät BCI Chemieingeniuerwesen 10. Fachsemester

B.Braun Medical Inc. Allentown, PA, USA Bastian. Fakultät BCI Chemieingeniuerwesen 10. Fachsemester B.Braun Medical Inc. Allentown, PA, USA Bastian Fakultät BCI Chemieingeniuerwesen 10. Fachsemester 05.08.2018 28.09.2018 B.Braun Medical Inc. Die B.Braun AG ist ein deutsches Pharmazieunternehmen, dessen

Mehr

Preisanstieg für Oldtimer auf zwei Rädern

Preisanstieg für Oldtimer auf zwei Rädern Auto-Medienportal.Net: 19.10.2015 Preisanstieg für Oldtimer auf zwei Rädern Von Hans-Robert Richarz Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Der Hammer des Auktionators schlug auf den Tisch und der Inhaber-Wechsel

Mehr

VW-Beetle rocken Rallye-Cross-Finale in Las Vegas

VW-Beetle rocken Rallye-Cross-Finale in Las Vegas Auto-Medienportal.Net: 06.11.2014 VW-Beetle rocken Rallye-Cross-Finale in Las Vegas Von Tim Westermann Im letzten Lauf der Rallye-Cross-Meisterschaft in Amerika hat es Ken Block nicht geschafft den Titel

Mehr

Das Erfolgsrezept von Coca-Cola Ein Schluck Heimat

Das Erfolgsrezept von Coca-Cola Ein Schluck Heimat Coca-Cola und die Konturflasche sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company. Coca-Cola ist koffeinhaltig. Das Erfolgsrezept von Coca-Cola Ein Schluck Heimat 2 Die Editorial geschichte Gestern

Mehr

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen Flugreisen ab Deutschland Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Günstigste Flugziele ab Deutschland

Mehr

Im Rückspiegel: Opel setzte vor 130 Jahren aufs Fahrrad

Im Rückspiegel: Opel setzte vor 130 Jahren aufs Fahrrad Auto-Medienportal.Net: 01.09.2016 Im Rückspiegel: Opel setzte vor 130 Jahren aufs Fahrrad Opel feiert in diesem Jahr den 130. Geburtstag seiner Fahrradproduktion, die in der frühen Unternehmensgeschichte

Mehr

8 + Wer hat zuerst ne Million? INHALT ALTER

8 + Wer hat zuerst ne Million? INHALT ALTER INHALT BRAND Spielvorbereitung.... 4 C Das berühmte Spiel um den großen Deal C Spielfiguren & Spielgeld... 5 Machen Sie eine Million..................................... 6 & 7 LOS-Feld & Spielfigur aufwerten...

Mehr

Im Rückspiegel: Mit Fahrrädern fing es vor 120 Jahren bei Skoda an

Im Rückspiegel: Mit Fahrrädern fing es vor 120 Jahren bei Skoda an Auto-Medienportal.Net: 14.12.2015 Im Rückspiegel: Mit Fahrrädern fing es vor 120 Jahren bei Skoda an Skoda feiert in diesem Monat seinen 120. Geburtstag und ist damit eines der ältesten Fahrzeugunternehmen

Mehr

ID 7083/HCA. (8 pages) Schönen hut. (tragen) MAY Bilden Sie das präsens! (10) (a) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch?

ID 7083/HCA. (8 pages) Schönen hut. (tragen) MAY Bilden Sie das präsens! (10) (a) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch? (8 pages) MAY 2011 Time : Three hours Maximum : 100 marks 1. Bilden Sie das präsens! (10) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch? (Sprechen) Er immer vor dem computer. (Sitzen) Das Buch 19,20 Euro

Mehr

Oldtimer-Parade auf Woodward: Coming Home nach Detroit

Oldtimer-Parade auf Woodward: Coming Home nach Detroit Auto-Medienportal.Net: 01.01.2016 Oldtimer-Parade auf Woodward: Coming Home nach Detroit Von Hans-Robert Richarz Auch wenn in diesem Jahr auf der North American International Autoshow (NAIAS), die am 11.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Berlin Seiten Vorwort & Arbeitspass

Mehr

Ergänzungsband Nr.7- Maxi Mix Plüschfiguren Ostern 2014

Ergänzungsband Nr.7- Maxi Mix Plüschfiguren Ostern 2014 Monika Jagusch, Stefan Jagusch, Dieter Ehlers Ergänzungsband Nr.7- Maxi Mix Plüschfiguren Ostern 2014 Maxi Mix Ostern 2014. Deutschland England Inkl. Spezial Ferdi Frosch Deutschland 2014. Rarität! - Hintergründe

Mehr

Richmond( Staten Island): - liegt westlich von Brooklyn - Einwohnerzahl: 379000 Einwohner

Richmond( Staten Island): - liegt westlich von Brooklyn - Einwohnerzahl: 379000 Einwohner New York New York ist die größte Stadt der USA. Sie liegt an der mehrfach überbrückten und untertunnelten Hudsonmündung. Das heutige Gross New York (New York-Northern New Jersey-Long Island Consolidated

Mehr

Fünfsternehotels in 50 Städten weltweit

Fünfsternehotels in 50 Städten weltweit Fünfsternehotels in 50 Städten weltweit durchschnittliche Zimmerpreise von Oktober 2016 bis September 2017 Juli 2017 CHECK24 2017 Agenda 1 2 3 Zusammenfassung Methodik Durchschnittspreise in 50 ausgewählten

Mehr

Inhalt. USA - Auf einen Blick 11. Vor der Reise 13. Wirtschaft 15. Tips und Hinweise für den Aufenthalt 20

Inhalt. USA - Auf einen Blick 11. Vor der Reise 13. Wirtschaft 15. Tips und Hinweise für den Aufenthalt 20 Inhalt USA - Auf einen Blick 11 Staatsform 11 Bevölkerung 11 Fläche 11 Hauptstadt 11 Größte Städte 11 Sprachen Religion 12- Maße und Gewichte 12 Währung 12 Stromspannung 12 Zeitzonen 12 Vor der Reise 13

Mehr

Weltdiabetestag 14 November (Merken Sie sich dieses Datum) Belgien leuchtet in blau um den Weltdiabetestag zu feiern

Weltdiabetestag 14 November (Merken Sie sich dieses Datum) Belgien leuchtet in blau um den Weltdiabetestag zu feiern Kontakt: Ms Dominique Robert International Diabetes Federation (IDF) Tel: +32 2/543 16 30 Email: wdd@idf.org Weltdiabetestag 14 November (Merken Sie sich dieses Datum) Belgien leuchtet in blau um den Weltdiabetestag

Mehr

TA S CHENBUCH DER neue Traumberuf

TA S CHENBUCH DER neue Traumberuf YELLOWPETE Play TASCHENBUCH i DER neue Traumberuf Sie treten in ausverkauften Hallen auf und Millionen Fans verfolgen ihre Spiele weltweit über das Internet. Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und leben

Mehr

Gesamt 3,90 2,90 3,40. Durchschnitt 1-6. n=1.000 / 590 Total: 44,23 Mio.

Gesamt 3,90 2,90 3,40. Durchschnitt 1-6. n=1.000 / 590 Total: 44,23 Mio. In vielen Verträgen von Fußball Profis gibt es mittlerweile Ausstiegsklauseln, die einen Vereinswechsel bei einer festgelegten Summe möglich machen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gesamt Bei Manager-Berufsgruppen

Mehr

8. Wieviel Geld verdient Neetu am Tag mit der Armreifenherstellung? A) 100 Rupien B) Rupien C) 40 Rupien

8. Wieviel Geld verdient Neetu am Tag mit der Armreifenherstellung? A) 100 Rupien B) Rupien C) 40 Rupien Wer weiß es? as große Quiz zum Sternsingerfilm QUIZFRAGN K H W I B Y 1. Auf welchem Kontinent liegt Indien? A) Asien B) Afrika C) uropa 2. Wie weit ist Indien von eutschland entfernt? A) 6.000 km B) 350

Mehr

Über Mich. Name: Willy Brandt Am in Stralsund geboren Im Moment Student an der Fachhochschule Stralsund Studiengang : Regenerative Energien

Über Mich. Name: Willy Brandt Am in Stralsund geboren Im Moment Student an der Fachhochschule Stralsund Studiengang : Regenerative Energien Über Mich Name: Willy Brandt Am 14.04.1992 in Stralsund geboren Im Moment Student an der Fachhochschule Stralsund Studiengang : Regenerative Energien Segeln: Von meinen Anfängen bis Heute 1999 Beginn mit

Mehr

DAS BERÜHMTE GESELLSCHAFTSSPIEL

DAS BERÜHMTE GESELLSCHAFTSSPIEL DAS BERÜHMTE GESELLSCHAFTSSPIEL KURZE SPIELÜBERSICHT In MONOPOLY seht es darum, Eigentum zu erwerben und es möglichst gewinnträchtig zu vermieten oder zu verkaufen, um der reichste Spieler zu werden. Die

Mehr

1. Welche Stadt hat mehr Einwohner: München oder Hamburg? 2. Welches Bundesland ist größer: Bayern oder Nordrhein-Westfalen?

1. Welche Stadt hat mehr Einwohner: München oder Hamburg? 2. Welches Bundesland ist größer: Bayern oder Nordrhein-Westfalen? Übung 1 Komparativquiz Fragen Sie sich gegenseitig. 1. Welche Stadt hat mehr Einwohner: München oder Hamburg? 2. Welches Bundesland ist größer: Bayern oder Nordrhein-Westfalen? 3. Welches Bundesland hat

Mehr

Milka wird 115 Jahre alt

Milka wird 115 Jahre alt FAKTENBLATT Happy Birthday Milka! Milka wird 115 Jahre alt Bremen, April 2016 115 Jahre Milka: Am 24. April 2016 feiert die weltweit bekannte Marke Milka ihren Geburtstag. 99 Prozent aller Deutschen kennen

Mehr

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer

Western Michigan University, Kalamazoo, USA. Michael Backer Western Michigan University, Kalamazoo, USA Michael Backer 1 Vorbereitungen 1. Bewerbung 2. TOEFL-Test 3. Unterlagen für Western Michigan University 4. Visum, Flug, Unterkunft 2 Bewerbung Schriftliche

Mehr

Kurzportrait der COEUR DE LION Schmuckdesign GmbH

Kurzportrait der COEUR DE LION Schmuckdesign GmbH Kurzportrait der COEUR DE LION Schmuckdesign GmbH 30 JAHRE COEUR DE LION. EIN FEST FÜR DIE SINNE. Mit ihrer klaren Formensprache und einem besonderen Gespür für Farbe ist es Chef- Designe rin Carola Eckrodt

Mehr

13. Kneipenquiz 1. Runde Plutoniumdrachen fragen Sachen

13. Kneipenquiz 1. Runde Plutoniumdrachen fragen Sachen 1 Kneipenquiz Runde Plutoniumdrachen fragen Sachen Drachenfragen Bilde 6 Worte aus den Buchstaben des Wortes Drachenei! (Ohne Plural) 3. Wofür steht die Abkürzung GmbH & Co. KG aa? 3 Wo und wofür gibt

Mehr

BIKEPOLO MÜNCHEN E.V.

BIKEPOLO MÜNCHEN E.V. BIKEPOLO-MÜNCHEN.DE BIKEPOLO MÜNCHEN E.V. ÜBER DEN VEREIN Bikepolo München e. V. besteht seit 2010 und ist neben weiteren bayerischen Städten wie Augsburg, Ulm oder Nürnberg, einer von über 300 Vereinen

Mehr

die besten fünf Spieler der Vergangenheit

die besten fünf Spieler der Vergangenheit die besten fünf Spieler der Vergangenheit Franz Anton Beckenbauer (geboren in München, Deutschland am 11. September 1945). Spitznamen Kaiser ist einer der besten Spieler aller Zeiten. Er gewann die WM

Mehr

YOUR DESIGNER JEWELLERY. Kurzportrait der COEUR DE LION Schmuckdesign GmbH HANDMADE IN GERMANY

YOUR DESIGNER JEWELLERY. Kurzportrait der COEUR DE LION Schmuckdesign GmbH HANDMADE IN GERMANY YOUR DESIGNER JEWELLERY. Kurzportrait der COEUR DE LION Schmuckdesign GmbH COEUR DE LION ist ein führender Hersteller von modischem Design-Schmuck aus Deutschland. Die Marke wurde 1987 von Carola und Nils

Mehr

Würfel Fragezeichen Absolventenmütze Schlüssel Blauer Pfeil Rundes Feld mit Monster Rundes Feld mit Monstereiern

Würfel Fragezeichen Absolventenmütze Schlüssel Blauer Pfeil Rundes Feld mit Monster Rundes Feld mit Monstereiern Monster Quiz: the board game ist ein Spiel, das die SMART Notebook Anwendungen mit einem großen Brettspiel von 3x2 Metern verbindet. Dabei wechseln die Spielaktivitäten zwischen Brettspiel und interaktivem

Mehr

NEWSLETTER OKTOBER 2017

NEWSLETTER OKTOBER 2017 NEWSLETTER OKTOBER 2017 Liebe Mitglieder und Spender, Leider gibt es noch immer keine aktuellen Zahlen, wieviel Nashörner dieses Jahr gewildert wurden. Zwar gehen einige gemeinnützige Organisationen und

Mehr

Monaco Cassio Cecconello Filho, Leticia Almeida e Maria Luiza Graciano

Monaco Cassio Cecconello Filho, Leticia Almeida e Maria Luiza Graciano Monaco Cassio Cecconello Filho, Leticia Almeida e Maria Luiza Graciano Das Fürstentum Monaco ist ein Staat in Westeuropa. Es liegt, von Frankreich umschlossen, an der Mittelmeerküste. Mit seiner sehr geringen

Mehr

Bildungsurlaub: Anerkennungsfähige Kurse

Bildungsurlaub: Anerkennungsfähige Kurse Bildungsurlaub: Anerkennungsfähige Kurse ENGLISCH Stand: März 2018 Bitte wenden Sie sich an das Service-Team (089/2525 2406, internet@lal.de), falls die Anerkennung für Ihr Bundesland nicht mehr gültig

Mehr

Mehrfacher Weltmeister der Jonglage

Mehrfacher Weltmeister der Jonglage Mehrfacher Weltmeister der Jonglage Der Künstler ist ein deutscher Profi-Jongleur.Er gilt als einer der technisch besten Jongleure der Welt und hält den Weltrekord in der 5-Keulen-Jonglage mit 53 Minuten

Mehr

Studiengebühren in Europa und anderen Industriestaaten

Studiengebühren in Europa und anderen Industriestaaten Studiengebühren in Europa und anderen Industriestaaten 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Studiengebühren in Europa und anderen Industriestaaten Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 21.01.2016 Fachbereich:

Mehr

SKYLINE WALL STREET FREIHEITSSTATUE UNO NEW YORKNEW YORK

SKYLINE WALL STREET FREIHEITSSTATUE UNO NEW YORKNEW YORK Baedeker WISSEN SKYLINE Hauptstadt der Wolkenkratzer WALL STREET Weltfinanzzentrum FREIHEITSSTATUE New Yorks Wahrzeichen UNO Wie funktioniert die Weltorganisation? EW YORK Baedeker Wissen Baedeker Wissen

Mehr

Topic 5 - Zahlen und Zeit. 5.1 Zahlen und Zeit. Name: Date: Class: New TPR words used in this unit:

Topic 5 - Zahlen und Zeit. 5.1 Zahlen und Zeit. Name: Date: Class: New TPR words used in this unit: New TPR words used in this unit: Macht die Tür auf! er/sie fährt nach Hause! schläft wacht auf schläft wieder ein kickt zeigt auf 5.1 Zahlen 68 Geschichte 1: Das Glockenspiel in München Culture: das Glockenspiel

Mehr

Was ist Unihockey? Die Regeln

Was ist Unihockey? Die Regeln Was ist Unihockey? Was ist denn eigentlich Unihockey? Eine sich weltweit schnellverbreitende neue Sportart - ein Stockspiel. Unihockey ist faszinierend, für junge und jung gebliebene. Unihockey ist einfach,

Mehr

Infoinstallation Mobilität

Infoinstallation Mobilität Infoinstallation Mobilität Material Bierbank Großes Tuch in Form einer Straße Bobby-Car Kinderfahrrad Schuhe Haltestellenschild Fotos zum Thema Mobilität Je drei Infoschilder mit Zahlen und Zitaten Klimaschutz-Mindmap

Mehr

GORODKI ГОРОДКИ VORSTELLUNG EINER ALTEN RUSSISCHEN SPORTART. Gorodki bei Atlantik 97

GORODKI ГОРОДКИ VORSTELLUNG EINER ALTEN RUSSISCHEN SPORTART. Gorodki bei Atlantik 97 Gorodki bei Atlantik 97 VORSTELLUNG EINER ALTEN RUSSISCHEN SPORTART GORODKI ГОРОДКИ Gorodki ist ein altes, osteuropäisches Wurfspiel. Vielen in Deutschland ist dieser Sport noch kein Begriff, obwohl es

Mehr

Our final ride to London was full of anticiption, great impressions and unforgettable experiences. We come back!

Our final ride to London was full of anticiption, great impressions and unforgettable experiences. We come back! Our final ride to London was full of anticiption, great impressions and unforgettable experiences. We come back! We thank travel company Güstrow-Club-Reisen and the actors involved. Ich und das Riesenrad

Mehr

SUPPORT YOUR LOCAL DERBY

SUPPORT YOUR LOCAL DERBY SUPPORT YOUR LOCAL DERBY SPONSORING 2015 BERLIN BOMBSHELLS DEUTSCHER MEISTER 2013 WAS IST ROLLER DERBY? Ein Teamsport auf Rollschuhen, ausgetragen auf einer ovalen Bahn gegen den Uhrzeigersinn. DIE REGELN

Mehr

25 erstaunliche Fakten über Schach

25 erstaunliche Fakten über Schach 25 erstaunliche Fakten über Schach 1 Schach entstand in Indien während des Gupta- Reiches (vor fast 1400 Jahren) und von dort aus verbreitete es sich zum Persischen Sassanidenreich und dann in den Mittleren

Mehr

Sportlerportrait Emma Hinze Jahrgang fache Weltmeisterin 5fache Europameisterin 7fache Deutsche Meisterin. Bahnradsport Kurzzeit

Sportlerportrait Emma Hinze Jahrgang fache Weltmeisterin 5fache Europameisterin 7fache Deutsche Meisterin. Bahnradsport Kurzzeit Sportlerportrait 2015 Emma Hinze Jahrgang 1997 4fache Weltmeisterin 5fache Europameisterin 7fache Deutsche Meisterin Bahnradsport Kurzzeit Meine Saison 2015 ging am 10. Juni in Berlin mit der Deutschen

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 42 (vom Februar 2007)

Gemeinde aktuell: Archiv 42 (vom Februar 2007) Gemeinde aktuell: Archiv 42 (vom Februar 2007) Konfirmanden/innen erhalten Besuch aus El Salvador "In El Salvador ist es ganz anders" Neugierige Konfirmanden/innen Zu diesem Ergebnis kamen unsere 37 Konfirmanden/innen

Mehr

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt.

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt. Das Zentrum von New York heißt Manhatten. Beeindruckend sind die vielen Wolkenkratzer. Es liegt auf einer Halbinsel. Die Brooklyn- Bridge verbindet Manhatten mit dem Stadteil Brooklyn. Die Stadt liegt

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE:

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: Leo Leo ist Maler, aber er ist auch ein leidenschaftlicher Koch. Seine Kneipe Leo & Co. ist ein gemütliches Lokal, in dem man gut und preiswert essen kann. Alle sind

Mehr

TV-Deals machen englische Clubs reich

TV-Deals machen englische Clubs reich https://klardenker.kpmg.de/tv-deals-machen-englische-clubs-reich/ TV-Deals machen englische Clubs reich KEYFACTS - Im Vergleich zu den europäischen Spitzenligen wird in der DFL wenig Geld verdient - Pro

Mehr

Mercedes-Benz erweitert die Produktion in den USA

Mercedes-Benz erweitert die Produktion in den USA Auto-Medienportal.Net: 05.09.2014 Mercedes-Benz erweitert die Produktion in den USA Mercedes-Benz sieht gute Perspektiven im US-Markt und baut deswegen die lokalen Produktionskapazitäten aus. Mercedes-Benz

Mehr

GLEICHZEITIG SCHLUCKEN UND ATMEN IST UNMÖGLICH

GLEICHZEITIG SCHLUCKEN UND ATMEN IST UNMÖGLICH FAKTASTISCH GLEICHZEITIG SCHLUCKEN UND ATMEN IST UNMÖGLICH DIE SPANNENDSTEN FAKTEN VON FAKTASTISCH Sucht man bei Google nach»241543903«, gibt es Fotos von Menschen, die ihren Kopf in den Kühlschrank stecken.

Mehr

Wie heißt der höchste Berg Deutschlands? Welcher Berg ist der höchste Berg der Alpen? Was ist des Müllers größte Lust?

Wie heißt der höchste Berg Deutschlands? Welcher Berg ist der höchste Berg der Alpen? Was ist des Müllers größte Lust? Welcher Berg ist der höchste Berg der Alpen? Der Mont-Blanc mit 4810 m Wie heißt der höchste Berg Deutschlands? Die Zugspitze mit 2962 m Was ist des Müllers größte Lust? Das Wandern. Aus Das Wandern ist

Mehr

Millionen-Gebote zur Geburtstagsfeier in Maranello

Millionen-Gebote zur Geburtstagsfeier in Maranello Millionen-Gebote zur Geburtstagsfeier in Maranello Von Hans-Robert Richarz Die Leggenda e Passione-Auktion am Ferrari-Stammsitz im italienischen Maranello zum 70-jährigen Jubiläum der Marke mit dem springenden

Mehr

Chrono Bike Kollektion

Chrono Bike Kollektion Chrono Bike Kollektion In den vergangenen 25 Jahren war Festina offizieller Zeitnehmer der wichtigsten Rennrad-Touren. Heute spiegelt sich die starke Verbindung zum Radsport in der erfolgreichen Chrono

Mehr

Exklusiv: Geldanlage auf vier Rädern

Exklusiv: Geldanlage auf vier Rädern Auto-Medienportal.Net: 17.05.2014 Exklusiv: Geldanlage auf vier Rädern Von Hans-Robert Richarz Wohin mit dem Geld? Wer eine gute Handvoll Euros gewinnversprechend auf die hohe Kante legen will, hat es

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Fußball EM Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Fußball EM Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Fußball EM 2016 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Miamaus Fußball-Werkstatt EM 2016 ÜBER 100

Mehr

DIE MONOPOLY-GESCHICHTE

DIE MONOPOLY-GESCHICHTE DIE MONOPOLY-GESCHICHTE Charles Darrow, ein Heizungsbauer aus Pennsylvania in Amerika, erfand das Spiel, das wir heute als MONOPOLY kennen, und stellte es 1934 der Parker Brothers Company in Salem, Massachusetts

Mehr

Kapitel 1 Ein klingender Name

Kapitel 1 Ein klingender Name Lehrerinformation 1/6 Kapitel 1 Ein klingender Name 01 / Segeln Alinghi Lehrerinformation 2/6 Arbeitsanleitung für die Lehrperson zum Schritt 01 der Lektion Arbeitsauftrag Zusammen mit den Schülern betrachtet

Mehr