Bei der feucht-fröhlichen Gründungversammlung wurden verschiedene Namensvorschläge diskutiert.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bei der feucht-fröhlichen Gründungversammlung wurden verschiedene Namensvorschläge diskutiert."

Transkript

1 Auftritt, des Paters mit Lederjacke und Helm unterm Arm während Born to be Wild läuft Wos schaugd s na so? Wunderts eich über mein heitigen Aufzug. Meine Klosterbrüder und Ich haben anlässlich der letzt jährigen Motorradweihe einen Bikerclub gegründet. Bei der feucht-fröhlichen Gründungversammlung wurden verschiedene Namensvorschläge diskutiert. Reisach Baffalos wurde nicht genommen, es san ja schließlich ned olle Niederaudorfer Büffe! Auch Inn-Beavers is ned in Frage kemma, weil man s leicht mit Innbiesler verwechseln kannt. De Mehrheit war für den Vorschlag Karmelitos Weil ich und meine Brüder auch sehr musikalisch sind, haben wir uns sofort nach einer eigenen Hymne umgehört. Born to be weild des wenn da Hacklinger Sepp in der Klosterkirch auf der Orgel spuit, kemman bestimmt wieder mehra junge Leid zum Gottesdienst. So,. jetz war i so weit, na kannt ma ja ofanga, oder? SALVE SALVATORIS MAXIMATOR Sei willkommen fünfte Jahreszeit Pater zieht seine Lederjacke aus SALVE MAGISTER Griaß eich God, Burgermoasta, Gemeinderätinnen und räte! SALVE PATRES Ein herzliches Grüss Gott an meine Glaubensbrüder, sofern de bei dem Stress überhaupt no Zeit ham. SALVE PLEBS, sei gegrüßt Fußvolk Seid willkommen liebe Brüder und Schwestern im Durst! Ich begrüße euch mit den Worten der Schrift wieder zum traditionellen Starkbierfest beim Ochsenwirt.

2 Musikveranstaltungen aller Art ham ja in Audorf eine jahrhunderte lange Tradition. Wir hatten grandiose Seefeste am Luegsteinsee, Konzerte auf dem Burgberg oder in den Wirtshaussälen und Tanzmusi in fast jeder Gaststätte. Beim Weber an der Wand ham de for Reskls ihre Karriere begonnen. Auch Gaggi mit der Hans-Jürgen-Dötsch-Bänd haben mit dem Renner Pur Boy da droben ihr Glück versucht. In da Alpenrose ham de Blobbles ihr Bestes gegeben, de Penni-Boys ham s Schwarzenberg aufg hoazt, und im Cafe Waller rockten de Pecatos die ganze Nacht bis de Leit von da Kübrich-Mam ausse g schmissn worn san. Für die Verschmusteren waren de Niescherl und der Blues vom Roxy Trio im Kaiserstüberl ein Geheimtipp. Alpiner Abende und Standkonzerte am Marienbrunnen waren eher für Urlauber gedacht. Das überdimensionale musikalische Nachtleben von Oberaudorf war legendär. und berüchtigt im ganzen Inntal und darüber hinaus. In Erinnerung an diese Zeit soll heuer mein Motto Musik & Legenden sein. Als de Berger Rosi in den neunzigern die Idee von den Audorfer Musiktagen hatte, waren alle begeistert. Sogar dem Gemeinderat gefiel das Konzept und er übernahm großzügigerweise die Schirmherrschaft. Etwa 8-10 hochkarätige Veranstaltungen innerhalb weniger Wochen sollten Kunstbegeisterte aus Nah und Fern in die neue Musikhochburg locken. Rosi s Ziel war aber auch, dass sich einheimische Talente mit internationalen Grössen präsentieren durften. Der Eine oder Andere wird sich sicher noch an den unvergesslichen Auftritt vom Hermann Prey mit dem Inntal-Chor erinnern. Aber wos is aus Ihrer Idee worn? Johr für Johr san de Prominenten weniger und dafür de Veranstaltungen mehra worn. Heier is zum Beispiel o ganga am 05. Januar in da Schui-Turnhalle mim Dreikönigskonzert. Enden soll des Musik-Johr dann mit dem Vorsilvester am 30. Dezember. 2

3 3 Aber von International bekannten Künstlern weit und breit keine Spur mehr! Soichane Veranstaltungen ham ma eigentlich scho oiwei g habt. I dat vorschlagen, dass nächst s Jahr alle Standkonzerte, Gartenfeste, Grillabende, Frohnleichnam und Palmsonntag,.vielleicht sogar de Bierzeitwoch a no ins Programmheft l mit eininehman. Dann war wenigstens des Heftl voi, aber de Idee von da Rosi is damit g storm. Nur oan s bleibt wias war : es kemman a Paar, de s hörn woin, dann gibt s Weiche, de g seng wern miassn, Verschiedene verstengan s sowieso ned, und wieder Andere is des Wurst, de Tiroler Nachbarn, is des sogar Conchita Wurst. Es is scho überraschend, wia bekannt De bärtige Sängerin inzwischen worn is. Dazu hob i neili a Umfrage g lesen: Die berühmtesten Österreicher san demnach Mozart und Sissy. Alle zwoa warn eigentlich Deitsche! Zum bekanntesten Deitschen ham s aber an Adolf g wählt. Des war aber nachweislich ein Österreicher. Jaa,. das Verhältnis zwischen Österreich und Deitschland war und ist nicht immer ganz ungetrübt. Zwischen Tirol und Bayern klappt des scho vui besser. Beim Flüchtlingsthema zum Beispiel. Unser Bundespolizei derf scho bei Kufstoa de Asylbewerber willkommen hoassen. Natürlich nur, damit s de möglichst schnei über de Grenz zu uns rüber schicken. Auch die Mautflüchtlinge werden in einer gemeinsamen Aktion von Kufstein und Kiefersfelden an der Pförtnerampel gestoppt. Auf der Tiroler Landstrasse wird geblitzt was das Zeug hält und so werden möglichst alle PKW-fahrer auf die Autobahn genötigt. Dort ist man dann den österreichischen Wegelagerern und Maut-Abzockern von der Asfinag hilflos ausgeliefert.

4 4 Warum aber ausgerechnet diese Nachbarn am meisten über Dobrint s geplante Strassenmaut schimpfen und auch noch dagegen klagen wollen, bleibt ein Geheimnis. I frog mi oiwei, was woin denn de eigentlich? De ausländischen Urlauber soin kemma, weil s Geid bringan, de Flüchtlinge soin schnei wieder geh, weil s Geid kosten. Auf einen kurzen Nenner gebracht hoasst des: Willkommen sind die Schönen und die Reichen, hoast koa Kohle, dann konnst di schnei wieder schleichen. Mim Restgeid tankt ma auf der Rückfahrt no a paar Liter billigen Sprit. Des is für jeden Touristen ein Muss. So bleibt neilich ein Sachse an einer Tiroler Servicetankstelle steh und sogt zum Tankwart: Keenen Sie mol nach den Reifen guggen? Drauf geht der Tiroler ums Auto und sogt: Oas, zwoa, drei, viere, san aft no alle dro. Unsere Kieferer Nachbarn leben ja an der Grenze zum Wahnsinn. Trotzdem ham s manchmoi an Grund zum feiern. De Ritterspiele zum Beispiel, ham eana 400 jähriges Jubiläum. Bis 2018 is ja no a bisserl hi, aber schon jetzt laufen die Planungen auf Hochtouren. Auf der künftigen Kreis-verkehrs-insel zwischen Post und Graf Sepp Sepp soll ein Brunnen mit einer original getreuen Ritterfigur aus Kieferer Marmor aufgestellt werden. Als Modell für die Brunnenfigur hat sich da Alt-Bürgermoasta Rinner zur Verfügung gestellt. Der passt ja perfekt, sein Geburtshaus steht in unmittelbarer Nähe zur ritterlichen Auerburg-Ruine. Sein grimmiger Gesichtsausdruck, de barocken Rundungen und seine beeindruckende Statur, sooo steit ma sich doch an Kieferer Ritter vor. Nur des kloane Bipperl, wo s Wasser aussa-bieseln soi, derfat seiner Meinung nach ruhig a bisserl größer sei. Der Kreisel um den sich künftig alles dreht, hod a scho an Spitznam: Erwin, lasst s Rinner. Ausserdem suach n de Kieferer mangels Masse an Wirten jemanden mit Jubiläums-Bierzelt-Erfahrung,

5 5 Wobei mangels Masse beim Postwirt ned zuatrifft. Jedenfalls ist es gar ned so leicht geeignete Bewerber zu finden. Es sollte sich möglichst um einen Kieferer mit gastronomischen Grundkenntnissen handeln. Pizzabäcker, Fleischpflanzl- oder Dönerbroder kommen aber nicht in Frage. De grössten Chancen hod momentan da Bäuerle Hans. Der hod wenigstens amoi in Muiboch g wohnt und kennt sich Bestens mit Jubiläen aller Art aus. Man munkelt unter vorgehaltener Hand, dass er deswegen sogar Interesse an Kieferer Gastronomie Objekten zeigt. Seestüberl, Bergwirt und Sportheim warn verfügbar. Ois eingefleischter Fussboifan könnte er sich wohl mit dem Kieferer Sportheim einen Lebenstraum erfüllen! Steit s eich des amoi bildlich vor: Bei schönem Wetter jeden Sonntag live in Bayern TV von der Sportheim- Terrasse, Der Experten-Stammtisch Eigentor; da Paul fragt ob`s doo koane Talente gab, da Kalle interessiert sich für a guad s Uhreng schäft und da Uli red mim Hansi über sei nächste Steuererklärung, da Kaiser Franz gibt seine Interviews künftig nimmer beim Stanglwirt, sondern direkt vor dem bekannten Gebirge, das seinen Namen trägt. Dem Wilden Kaiser. Bei schlechten Wetter foit s aus, weil da Beckenbauer Angst hod, dass er sich ned nomoi Kathar hoid. Neuichkeiten de ned im Fernsehen kemman, dafrong mia ja entweder vom Nachbarn oder aus da Zeidung. Bei der Berichterstattung von da Eva Maria Gruber merkt ma glei für wen und wo de Musik spuit. Dabei is gor ned soo entscheidend was passiert is, sondern eher wer wos g macht hod. Für die Audorfer Schickeria kann der Bericht nicht lang und das Bild nicht gross genug sein. Ois Normalbürger wia I, muass d dankbar sei, wennst zu Lebzeiten erwähnt werst.

6 Über unser traditionelles Starkbierfest zum Beispiel, hod weder da Lotter noch Sie in über 20 Jahren eine Zeile verfasst. Höchstwahrscheinlich kimmt da Pater Kreitlmeier erst in s Voiksblattl, wenn er s seiber nimmer lesen konn. Und des a blos, weil de Gruaberin für des Resort ned zuständig is. Des passt hoid ned Alle, wos i so sog. Dazu foid ma a Vergleich ei: Was ist der Unterschied zwischen einem Zeitungskritiker und einem Eunuchen? Da gibt's koan. Beide glauben zu wissen, wia's geht, kenna tan Sie s aber seiber ned! Do konn da WSV froh sei, dass über sei Faschingsveranstaltung nur Gutes berichtet. S Thema des letzten Faschingszugs is ja eigentlich fast auch mein heiriges Motto: Alle Gruppen ham sich bemüht etwas zum Grand Prix de Audorf-vision beizutragen. Ob de Wongbauer mit da Kelly Fämilie oder der Musikantenstadl mit de Muibegger Herzbuben, an Heino ois Oidrocker und viele mehr; Alle warn auf Wolke 7 und wurde mit viel Applaus bedacht. Mir persönlich hod a bissl der Bezug zum aktuellen Ortsgeschehen g feit. Der Großteil der Gemeinderäte zum Beispiel glänzte auch da mit Abwesenheit. Wahrscheinlich gehen de ned soo gern zu Gaudi-Veranstaltungen. Eher scho zu harmonischen Josefi-Konzerten mit der Chance auf einen Pressebericht mit Foto. Schod, so ein Faschingswagen von Gemeinderäte, des war doch wos, oder? Aber der kam wieder nicht zu Stande, weil in einer nicht öffentlichen Sitzung keine Einigung über das Thema erzielt werden konnte. Aus einer undichten Stelle, sickerten jedoch Ideen und Wünsche durch: Wie in jedem guten Orchester wurde zuerst der Dirigent gesucht. Anfänglich hat sich der Audorfer General-Sekretär Michi Schmidt sofort aufgedrängt. Dieses Ansinnen scheiterte jedoch am Einspruch des Bürgermeisters. Mit den Worten: Bleib du liaber Notenwart. Dirigieren dua i scho no seiber. 6

7 7 Die Sänger des Chor s waren schnell gefunden. Über die Auswahl der Lieder wurde allerdings wieder moi lange und heftig diskutiert. Jedes Mitglied durfte seine Wünsche und Vorschläge äussern. Für die einzige Grüne im Gremium Andrea Wögerbauer kam nur ein Lied in Frage: Es grünt so Grün, wenn Audorf s Blüten blühen! daramtamdara Da Hellmaier Franz mag nur Lieder mit möglichst wenig Text. Sein Hit Sugar, Sugar, Baby au au Sugar Sugar Baby. Do is da Text glei amoi g lernt. Dritter Bürgermeister und Oberpostrat Max Resch möchte gern: Hoch auf dem Gelben Wa agen. Resolut und gestenreich plärrt da Becher Maschd dazwischen: Hoid amoi des geht ja gar ned. Der bringt s ganze Jahr koan Ton aussa und da dat er auf oamoi singa! Überlasst s des liaber mir, i sing zwar ned am Scheensten, aber dafür lautesten! Wie gewohnt gibt s ein Contra von da PRO.. Partei. Für n Wuidgruaber Hans kimmt eigentlich nur ein Oldi in Frage: Ich hab nen Knall. rotes Gummiboot I hob ja den Eindruck, aus dem Boot is d Luft scho a bissel heraust. De miassen eher aufpassen, dass ned ganz absaufen. Das überparteiliche Duett der Bruhn s Fämily bewarb sich mit dem Lieblingslied aller Architekten aus dem 70ern: Ich bau dir ein Schloss, so wie im Märchen Wussten sie überhaupt: Kaum eine Familie in Oberaudorf hat eine derart umfangreiche Plattensammlung wia de Bruhn Pater reibt sich über seine Platte (auf dem Kopf) Jung-Gemeinderat Michael Astl wollte die Stimmung wieder etwas beruhigen und gab sein Lied zum Besten: Ja, ja so blau, blau, blau werst vom Enzian, wenn s beim Alpenglühn, mich nach Hause ziehn

8 8 Zweiter Bürgermeister und allererste Bierzelt-geige Alois Spar äh Hoizmaier wünscht sich den legendären Schlager: Wenn ich einmal reich wär..duwiedu. Als Mitglied des Bürgermeister-Chor s Die Berthaler Schürzenjäger sollte Hubert Wildgruber das Lied vom Gefangenenchor aus Nabucco mitsingen. Unser Bürgermeister stellte aber fest, dass sich die Stimmlage geändert hat. Er würde jetzt am liabsten mim Hannes Rechenauer das Fliegerlied singen! Und i fliag, fliag, fliag immer wieder. Als endlich die Sänger einigermassen feststanden, wurde anschließend das Orchester besetzt. Den reichen Notenschatz von Ludwig Resch erbte sein Ziehsohn Hans Seebacher. Er ist den Partituren aber in keinster Weise mächtig, glabt aber immer noch er hat für alles Talent. Ja, ja, Glaube versetzt bekanntlich Berge. Für Magnus Waller kaam nur de große Trommel in Frage. Do haut er so drauf, dass mass bis in die Kiefer hört! Als Neu Einsteiger in der Truppe spielt Hans Kloo de Blockflöte Pro beweise. Einfache Lieder gehn scho ganz guad. Wia bei da Audorfer Musi mecht da Förster Klaus vor möglichst grossem Publikum ois Quertreiber ahh Flöter glänzen. Die Wirtuosin an der Käsebruchharfe, de Kern Katharina mecht natürlich a dabei sei. Für ein Musikinstrument eher ungeeignet, aber für den Audorfer Kas glangt s locker. A bisserl unklar is momentan, was künftig da Baumann Martin spuit. Ausgestattet mit den Theater-Genen seines Opas und der Redegewandheit von seiner Mutter Annelies glab i, dass er boid amoi den Dirigentenstab übernehmer wui. Am Tag des Faschingszugs war er um 11 Uhr Vormittag durch die ungewohnte körperliche Arbeit.

9 9 und andere äussere Einflüsse so abgekämpft, dass er im Wongbauer Stüberl eig schlaffn hod. Gott sei Dank is er rechtzeitig zum Umzug wieder worn. Wenn Presse do is, wird aus dem müden Krieger ganz schnei wieder a ausgeschlafener Bursch. Und so Oan brauch ma! Nach stundenlangen Diskussionen ohne Ergebnis vertagte Burgermoaster Wuidgruaber die Entscheidung mit Karl Valentin s Worten: Ein unmöglicher Haufen, ein fürchterliches Durcheinand Mein Empfehlung an das Gremium: Macht s doch an Name zum Programm und nennt s des Ganze Chaos-Chor mit Panik Orchester. Neili hod unser Burgermoaster hod an neinen Computer griagt. Er schoit ei und da Bildschirm bleibt dunkel. Nachdem er a bisserl rumprobiert hod ruaft er de Hotline o und schildert sein Problem. Sagt der Berater: Ham s denn überhaupt eingschoit n? I bin ja ned bled. Dann schalten s des Gerät jetzt bitte aus. Da Hubert druckt auf s Knöpferl und sagt: Super, jetzt geht er und d Musik spuit a! Bei da Musi san de Geschmäcker ja verschieden. De oan meng s a bisserl staader und bei de Andern konn s ned laut g nua sei. Genauso war s letzt s Johr beim Christkindlmarkt am Dorfweiher. De meisten Besucher ham was Staad s und Besinnliches erwartet. Und was war s? Des reinste Rockfestival. Da griagt der Begiff Christmett n eine völlig neue Bedeutung. Das meistverkaufte Produkt an de Standerl war ned Glühwein und Maroni sondern Ohrenschützer. Ned gega de Kält n, sondern gegen den Krach. Ach ja Mett n, do foit ma a Witz ei: Ewig hod de Predigt bei der Christmett n in da Kirch dauert! So lang, dass ein Gemeinderat nimmer aushoid, naus rennt und an de Friedhofsmauer hibieselt! Da Messner sicht des und sagt s am Pater. Der ruaft am nächsten Dog den Gemeinderat o: Er muass zum beichten kemma und 10 Euro Busse zoin. Dem Rat war des so peinlich, dass er sofort in d Sakristei kimmt und 11 Euro auf n Tisch legt!

10 Darauf sagt der Geistliche: Die Buße warn doch 10 und nicht 11 Euro! Na, Na des stimmt scho. Beim beichten muass ma scho ehrlich sei; weil mir is a no a Schoas auskemma! Des is jetzt eine sehr gute Überleitung zu einem verwandtem Thema: Um unsere Kläranlage gibt s ja viele Gerüche, tschuldigung, hob mi verlesen Gerüchte. 4,5 Milliona soi ja de neie Kläranlage kosten, sang s wui de Gmoa pro Haus, sang s. Alles Schmarrn! Höchste Zeit, dass ma des amoi richtig stellen. Ab-züglich der 50 % Zuschuss vom Land Bayern bleim 2,2 Milliona, wenn ma de Zahnklinik und s Zollhaus an da Hoizbruck n in Erl o schliasst, gibt s für grenzüberschreitende Zusammenarbeit nomoi 1,8 Milliona Euregio-Gelder, bleim 400tausend. Wenn ma dann no de 500 tausend Grenzlandförderung für notdürftige Gemeinden in Anspruch nimmt,. ham ma doch mit dem G schäft, sogar no a G schäft g macht. Langsam pressiert s, wenn das alte, marode Klärwerk nicht schleunigst erneuert wird, droht uns Allen de Inn-kontinenz. Schlimmstenfalls könnte es sogar zur totalen Kanalsperre kommen. Im Gemeinderat befürchten s heit scho, dass de Anzahl der Hosenscheisser in da G moa nomoi grösser werd. Angedacht war die Errichtung von öffentlichen Donnerbalken in allen Ortsteilen, möglichst an fliesenden Gewässern. Die Oberaudorfer Notdurft kommt an den Bach des Wertstoffhofes. De Niederaudorfer verzichten drauf, weil de ham no g nua Misthäufen. Das Wildbieseln ist künftig im Gemeindebereich nicht mehr verboten, sondern ist ausdrücklich erwünscht. Bei grösseren Geschäften sollte, wenn möglich, auf die vorhandenen Hundesackerl zurückgegriffen werden. Sogar des weltweit erste fahrbare Dixikloo durchläuft in Audorf gerade einem Praxistest. Tägliche Geschäftszeiten sind: Von 6-8 vorm Krandl, von 8 10 beim Bauhof, von 10 bis 12 beim Tengelmann und danach wartet Kloomeister Andi unter der Notdurftnummer 00 am Audorf-Erler Bahnhofsvorplatz. 10

11 11 Organisieren duat des Ganze natürli da Generalsekräter der Gaawaasch. Des is die gängige Abkürzung für Gas, Wasser, Scheisse. Zaksndi, der Schmidt Miche muass sich ja wirklich um jeden Dreck persönlich kümmern. Dafür is er jetzt befördert worden. vom SW zum OSW Sein offizieller Titel lautet jetzt Ober-scheiss-wichtig Schmid. Die ursprüngliche Idee vom Keindl Magnus, unsere Hinterlassenschaften in der Kieferer Kläranlage zu entsorgen wurde nach gewissenhafter Prüfung vom OSW Schmidt einstimmig abgelehnt. Der vergunnt de Kieferer ned amoi unsern Scheissdreck. Wenn man den Prognosen der Fachleute glauben schenken darf, löst sich das Problem leider schneller als man glaubt auf natürliche Weise. Sollte sich nämlich de Mühlauer Strass, wie befürchtet weiter absenken, wird ein Abriss der Hauptwasserleitung die Folge sein. Dann brauch ma a koa Kläranlage nimmer. Wia da Oider Schorsch nach a paar Hoibe oiwei g sagt hod: Wo ohm nix neilafft, ko unt a nix ausse kema A Diam amoi konn s a ein Glück sei wenn nix aussakimmt! So sitzt eine Frau im Flugzeug neben meinem Bruder Richard. "Pater", sagt sie, "darf ich Sie um einen Gefallen bitten?" "Gerne, wenn ich kann, meine Tochter." "Wissen s, ich habe mir einen sehr teuren und ganz besonders guten Rasierapparat für Damen gekauft und jetzt fürchte ich, dass ich viel Zoll dafür zahlen muss. Könnten Sie ihn vielleicht unter ihrer Kutte verstecken?" "Das kann ich schon, meine Tochter, das Problem ist nur: ich kann nicht lügen, aber mir wird schon etwas einfallen." Bei der Zollkontrolle am Flughafen fragt der Beamte den Pater, ob er etwas zu verzollen hat. "Vom Kopf bis zur Mitte habe ich nichts zu verzollen.", versichert der Pater. Erstaunt fragt der Zollbeamte: "Und von der Mitte abwärts?" "Da unten", sagt der Pater, "habe ich ein Gerät für Damen, das noch nie benutzt wurde." Da Zöllner hod bloß an Kopf g schüttelt und hod n durchg wunken. Aber z ruck zu unserem Motto, der Musik. Wenn i an de Kern Uschi und an Funk Seppi denk, foit ma immer eine Operette ei.

12 12 Moi lustig, moi dramatisch, moi laut und moi leise. Aber dazwischen immer wieder eine Pause. I hoff blos, es endet wia im Märchen mit einem Happy end. Auf Kuschelrock steht da Haydn Chris, ganz b sonders wenn er was Drunga hod. Er kuschelt dann mit der Katz, träumt zu romantischer Musik und streichelt dabei de Muschi. Da Lechner Sepp is ja eher a oimerischer Bursch. Im Gegensatz zu seim Bruader is er aber gänzlich unmusikalisch. Dafür baut er seit längerer Zeit ein Liebesnest für sich und sei Kathi. Warum er ned fertig wird, woas ma ned genau. Währscheinlich hod er ned glabt, dass de Kathi des so lang aushoit. Vui musikalischer is do scho sei Bruader, da Wuidgruaber Michi. Statt wie bisher bei der Raiffeisenbank den Weg frei zu machen folgt er künftig den ausgetretenen Pfad vieler Bauernbuam. Wia de Behamgruaber, Widmesser oder Schopper is er jetzt auch im bäuerlichen Auffangbecken der Allianz gelandet. Wie üblich, macht er grod für de Versicherung des Einführungs-Seminar beim Tatzlwurm. Eigentlich kannt er ja jeden Dog hoamfahrn. Aber im Rahmen des Tihm-Bilding miass n männliche und weibliche Teilnehmer Dog und Nocht beinand bleim. So lernt man sich auch neben der Arbeit besser kennen. Weil er sei Instrument ja sowieso oiwei dabei hod und damit am liabsten vor Weiberleid spuit, nennt man des bei der Allianz Einführungslehrgang. Ganz anders is do da Weilei: Er suacht sogar im Oberland bei da Viechversteigerung nach weiblichen Wesen. Leider findet er da immer blos Rindviecher; sagt er. Statt mit seine Lama s soiat s er s amoi mit am schneidigen Hengst probieren. Wennst a paar Jahr auf alle Leonhardi Festl warst, findst scho amoi oane. Do war er ned der Erste. Beim Keindl Sepp hod s damois schließlich a funktioniert. Obwoi da oid Keindei oft z spat kimmt! Fast bei jeder Mess in da Niederaudorfer Kirch feit s um a paar Minuten.

13 13 Jetz is mir amoi z bled worn und i hob den Seniorchef vom Keindl g fragt, warum er denn nia pünktlich sei konn. Woast, sagt er, i hob koan Parkplatz g funden! Wer suchet, der findet. Und kaam ham de jungen Wilden a Weiberleit g funden, scho wern s ruhiger. Da Weber Seppi wird Vater und heiratet. Man achte auf die Reihenfolge. Da Wuidgruaber Sebastian macht s genau umdraht. Der heirat z érst sei Leni und erst dann..na ja Sie wissen scho spuit hoid irgendwann d Musik. 3 Hochzeits-Musiker überleng in der Pause was de nächste Tanzrund n spuin soin. Es foit eana nix ei, drum fangan s zeichnen o: Da Erste moit a Burg und Si spuin s Kufstoa Lied da Zwoate zeichnet de Loreley und an Fluss es kimmt, warum ist es am Rhein so schön, da Dritte moit oan Busn, oan Arsch, wieder an Busn, an Arsch, nomoi an Busn und drei Arsch Wos soi jetzt des sei? Des is da Anfang vom Radezk-Marsch Titti Bum, Titti bum, titti, bum, bum, bum, Weil mag grod bei bum bum san: Das Bayrische Fernsehen plant eine Vorabend Krimiserie. Bei der Suche nach einem geeigneten Drehort wurden sie ausgerechnet in Oberaudorf fündig. Nachdem die nächste Staffel des Dschungel-Camps am Inndamm abgedreht ist, sollen in Helmut Zapf s Advänscher Park einige Szenen des neuen Alpenkrimi s entstehen. Wegen des grossen Erfolgs von Dahoam is Dahoam sollen die Heimatkrimi s Daschlong is Daschlong hoassen. Bei einem Besichtigungstermin war auch Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger vor Ort und zog sich am Finger eine blutende Wunde zu.

14 14 Sein Kommentar dazu Pflasta la vista Baby, Ill be bäck! Aber da Arnold is nicht der Einzige, der im Alter ein Kam Bäck plant. Da Resch Martin meldet sich beim Inntal-Chor zurück. Er is ja jetzt in Rente und mecht beim Chor wieder mehra singa. Aber da Dötsch lasst n ned. Er moant : Wenn du im unteren Bereich das Volumen hättest, was du in der Höhe bringst, hättest du die perfekte Mittelstimme. Aber man derf ned oiwei glei aufsteckn. Dass es durch Hartnäckigkeit noch Zeichen und Wunder gibt, hat wieder moi da da Gradl Simmerl bei da Einweihung des Wuidbarrenkreuzes bewiesen. Nach dem gescheiterten Versuch im letzten Jahr, treue Starkbierfestbesucher kennen die Geschichte, gibt er nicht auf und probiert s ein zweites Mal. Weil s eam so g foin hod, verteilt er wia Jesus von Nazareth Manna an alle Teilnehmer. Eine Halbe Bier gibt da Unter-Muibecka-Simmerl an 87 Gläubige nach der Bergmesse aus und trotzdem hod er s g schafft, dass er mit am Festrausch hoamkimmt. So wos nennt ma wundersame Vermehrung, oder? Weil ma sich aber ned immer auf den göttlichen Segen verlassen konn, hod as Brünnstoa Haus von der obersten Brandschutz-Behörde Auflagen bekommen. Wieder amoi völlig übertrieben! Am Gradl Simmal sei Neffe ist ausgestattet mit allen notwendigen Ausbildungen, die a so a Feuerwehrler nur griang kunn, Da jüngere Simmal is ja fast jedes Wochenende auf unserem Hausberg. Sozusagen eine dauerhaft besetzte Feuerwache mit Brandabsicherung erster Klasse! Wenn wos war, kannt eam da Hefter Franz ja behilflich sei. Ois Feierwehrler mit Leib und Seele klingt de Sirene für eam wia Musik. Weil s er von der Münchner Berufswehr so g wohnt is, hod er sich tatsächlich eine Rutsch-Stang in sei Haus eibaut. Damit konn er beim Alarm auss m Schlafzimmer vom obersten Stock bis zum Hausgang nunterrutschen. Steit s eich amoi folgende Situation vor: Er kimmt grod seine ehelichen Pflichten nach und es geht da Alarm. Weil s pressiert rutscht er nackat de Stang obe! Mei liaba, do brennt bei am Feier-wehrler sogar das Strahlrohr!

15 Lösch ma amoi, Prost I häd ja heit fast ned kemma kenna. Mir ham ja so an Stress, aber de Tradition verpflichtet. Seit der Zusammenlegung der Pfarrverbände wird da Terminplan von mir und meine 3 polnischen Mitbrüder immer enger. Zu viert in 8 Kirchen Mess hoit n, mit 4 Chöre singa, de Beicht abnehma und nembei no an Karmelitergeist brenna. Ohne eine straffe Terminplanung is des einfach nimmer zu bewältigen. Rationalisierung ist also oberstes Gebot. Sogar Klosterfeste müssen schon verschoben werden, aber ausnahmsweise amoi ned wegen dem Wedda! So wird künftig nur noch jeden ersten Sonntag im Monat in da Kieferer Kirche getauft. Trauungen werden alle 14 Tage immer Samstags im Kloster Reisach zelebriert. Gottesdienste an geraden Tagen in Niederaudorf und Kiefersfelden, an Ungeraden in Oberaudorf und Reisach. Sonderveranstaltungen wie Leonhardi, Motorradweihe oder Annafest entnehmen Sie bitte den Kirchenzettel. Von der ursprünglichen Planung, Beerdigungen nur noch alle 4 Wochen durchzuführen sind wir abgerückt. Für den letzten Weg gibt s einfach koan Terminplan. Aber auch am Kloaster-Hausmoaster Tuffi gehen die Fusion der Pfarreien nicht spurlos vorüber. Er is Teilzeit-Mesner, Kirchendiener, Busfahrer und wia ma so sogt Mädchen für Alles. Sogar ois mobiler Kanonier lasst er s in allen Gemeinde-Friedhöfen krach n. Anläßlich der Zusammenlegung is sogar da Bischof zur Einweihung der Räumlichkeiten kemma. Unter anderem sah er ein Doppelbett im Schlafzimmer. Oh, Hochwürden wer schläft den in diesem Großen Bett? Ich und meine Köchin! Und wenn Sie Gefühle bekommen! Dann geh i mit n Hund a Stund spazieren! Und wenn die Köchin die Gefühle bekommt? Dann muass de mit n Hund ausse! Aber wenn ihr beide die Gefühle bekommt. Was passiert dann? Mei, dann hat der Hund Pech gehabt! 15

16 16 A bisserl Pech g habt ham ma letzte Saison a mim Winter. Auf m Parkplatz beim Ochsenwirt kimmt a Familie o. Steigt as Dirndl aus, schaut auf den Skihang und sagt: Schau Mama, wie der Hund vom Onkel! De Mama versteht nicht was Sie moand: Da ist doch kein Hund! A s Dirndl: Nein aber die Piste sieht aus wie ein Dalmatier! Hier a Schwarzer Fleck und da a schwarzer Fleck! Eventuell kannt des da Rechenauer unter diesem Titel Dalmatiner Skivergnügen vermarkten!? Sonst foid eam ja a immer wos ei. Wenn mir nächstes Jahr wieder so an schlechten Winter ham, hat da Hannes schon vorgesorgt! Mim Hemetzberger Florian hat er an g lernten Maler o gstellt. Sollte es wieder so wenig Schnee ham, muass er de schwarzen Fleck überweisseln! Wenn des des ned funktioniert, hat de Tourismuschefin Yvonne ja schon moi vorgebaut. Der Flyer Sehenswertes in Oberaudorf bei jeder Witterung weißt auf die schönsten Punkte unseres Luftkurortes hin. Auf Seite oans, und damit daass Highlight unseres Ortes: De Toilette im Rathaus! Des stimmt wirklich. Man konn tatsächlich song, so geht kein anderer Ort auf die dringenden Bedürfnisse seiner Gäste ein. Dann kemman erst de Berge, Wanderwege und Seen! Des schreim von der Starkbierrede war ja a scho amoi leichter. Keine Auswanderungs-Geschichten mehr vom Oschei, da Görsei wird oid und grau und gibt a nimmer so vui her und beim Wildschütz und Schürzenjager Winkler Wast wern zwar die Jagdgebiete immer grösser, dafür aber sei Munition aber immer weniger. Wenn i mei Fastenpredigt zusammenstelle, mache ich mir natürlich viele Gedanken, was kann, was soll und vor allem was darf ich sagen! Es wird eana ja aufg foin sei, dass i heit des hochbrisante Thema Flüchtlinge und Asyl fast ned erwähnt hob. Aber wia in Oberaudorf üblich machen mia des in einer nicht öffentlichen Sitzung. Des mache Ich und meine Glaubensbrüder im Hinterzimmer des Klosters.

17 17 Das Ergebnis wird von Professor Dr. Dr. Langer in der morgigen Sonntagspredigt wie gewohnt ausführlich dargelegt. Zum Schluss mecht i eich eine Begebenheit vom Starkbierfest des letzten Jahres erzählen. A paar Gäst ham oa Mass nach der Andern drunga. Nach dem fünften Maximator foit oana vom Stui und bleibt lieg n. Drauf hod sei Nachbar g sogt: Siegst, der woass wenigstens wann er aufhörn muass. Deshoib wieder mei Hinweis: Ned seiber mim Auto fahr n, sondern liaba oan fahrn lass n. Recht herzlich s Vergeit s Gott für kemma und nix für unguat. Ich verabschiede mich mit den traditionellen Worten: SAPIENTI SAT Dem Wissenden reicht es URBI ET ORBI PROST MAXIMATOR

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Für sechs Mitspieler Requisiten: Geld, Zimmerpflanze (oder gebastelter Baum), Einkaufskorb, Gehstock, eine Handtasche, Geldbörsen, Brille

Für sechs Mitspieler Requisiten: Geld, Zimmerpflanze (oder gebastelter Baum), Einkaufskorb, Gehstock, eine Handtasche, Geldbörsen, Brille Der gefundene Geldbeutel Ein Sketch zum Nachspielen von Angelika Schwarzhuber und Christian Lex Für sechs Mitspieler Requisiten: Geld, Zimmerpflanze (oder gebastelter Baum), Einkaufskorb, Gehstock, eine

Mehr

Ein Münchner im Himmel

Ein Münchner im Himmel Ein Münchner im Himmel oder: Warum die bayerische Staatsregierung noch heute auf die göttliche Eingebung wartet. nach einer Geschichte von Ludwig Thoma (1867-1921) Alois Hingerl - Dienstmann Nr. 172 am

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

I hab dahoam an oidn Hof, a Stockhaus mitra Gred. Wenn I mei Sach so recht betracht, is fast wia Schuasteröd.

I hab dahoam an oidn Hof, a Stockhaus mitra Gred. Wenn I mei Sach so recht betracht, is fast wia Schuasteröd. Da Ponzauer Wigg Da und dort in Familie und Dorfgesellschaft hatte Ludwig Gruber seine Gelegenheitsverse schon vorgetragen. Als Gstanzlsänger trug er bei Musikantentreffen, Geburtstagen und Hochzeiten

Mehr

SALVE MAGISTER Griaß eich God, Burgermoasta, Gemeinderätinnen und Räte!

SALVE MAGISTER Griaß eich God, Burgermoasta, Gemeinderätinnen und Räte! Starkbierrede von Pater Kreitlmeier, 24.03.2018 1 SALVE SALVATORIS MAXIMATOR Sei willkommen fünfte Jahreszeit SALVE MAGISTER Griaß eich God, Burgermoasta, Gemeinderätinnen und Räte! SALVE PATRES Ein herzliches

Mehr

Sauf+Trinklieder auf

Sauf+Trinklieder auf Sauf+Trinklieder auf www.pommi1.de Sauf-trink-Lied... s Lied vom Zeh... Wenn i nachts von da Kneip hoamgeh (singen in C) 1. Wenn i nachts von da Kneip hoamgeh, tuat mir mein Zeh so weh. Mei Zeh tuat mir

Mehr

Ich begrüße euch mit den Worten der Schrift as 24ste Moi zum traditionellen Starkbierfest beim Ochsenwirt.

Ich begrüße euch mit den Worten der Schrift as 24ste Moi zum traditionellen Starkbierfest beim Ochsenwirt. SALVE SALVATORIS MAXIMATOR Sei willkommen fünfte Jahreszeit SALVE MAGISTER Griaß eich Gott, Burgermoasta, Gemeinderätinnen und Räte! SALVE PATRES Ein herzliches Grüss Gott an meine Glaubensbrüder. SALVE

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht

Ehrlich gesagt. Wie s mir geht? ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr darüber nachgedacht Alle Texte kommen aus: Rainer Oberthür, Carolin und Andreas Obieglo, Was glaubst du? Briefe und Lieder zwischen Himmel und Erde, Kösel (2017), 144 S., fest gebunden; CD mit Liedern von Carolin No, Laufzeit

Mehr

Eine Dokumentation in Bildern

Eine Dokumentation in Bildern Eine Dokumentation in Bildern Jugendtheater: Aufführung 2012 A bisserl Faust in Bildern Seite 2 von 25 Jugendtheater: Aufführung 2012 A bisserl Faust in Bildern Seite 3 von 25 Die Spieler des Jugendtheaters

Mehr

Der Schützenkönig vom Chiemsee

Der Schützenkönig vom Chiemsee Roland Dittrich Der Schützenkönig vom Chiemsee Deutsch als Fremdsprache Ernst Klett Sprachen Stuttgart Roland Dittrich Der Schützenkönig vom Chiemsee 1. Auflage 1 5 4 3 2 2011 2010 2009 2008 Alle Drucke

Mehr

Warum oberbayerische Mundart?

Warum oberbayerische Mundart? Vorwort Warum oberbayerische Mundart? Weil der Dialekt oft unsere erste Muttersprache ist und besser zur jeweiligen Mentalität der Menschen passt. Vieles kann in Dialekt treffender und weniger gedrechselt

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Schneewittchen. Es war amoi a Königin, in einem fernen Land, mit Worten gar ned zu beschreibn: Mei, war de beinand!

Schneewittchen. Es war amoi a Königin, in einem fernen Land, mit Worten gar ned zu beschreibn: Mei, war de beinand! Es war amoi a Königin, in einem fernen Land, mit Worten gar ned zu beschreibn: Mei, war de beinand! Fiaß hods ghabt, so wia a Reh, und s Gsicht, des war wia gmoin, de hätt, wia konn s denn anders sei,

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

Flurin Jecker, Lanz. Roman Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag München. ISBN Lanz. Flurin Jecker

Flurin Jecker, Lanz. Roman Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag München. ISBN Lanz. Flurin Jecker Lanz Flurin Jecker Montag Ich wollte Lynn und keinen scheiss Blog Als ich da heute zur Tür reinkam, konnte ich gar nicht glauben, wie dumm ich bin. Oder alles ist. Gilgen kam auf mich zu, streckte mir

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Da Froschkönig. A Kine, reich wia sonst no wos, wohnt gmüatlich drinnad in seim Schloss, mit drei Töchter beianander, oane scheena wia de ander.

Da Froschkönig. A Kine, reich wia sonst no wos, wohnt gmüatlich drinnad in seim Schloss, mit drei Töchter beianander, oane scheena wia de ander. Des Märchen, des i euch jetz heid erzähl, spuid in a oidn Zeit. Und damals wars, so les i grod, wo s Wünschen aa no ghoifa hod. Wünschen konnst da heid no vui, doch bringd s da weng, hob i des Gfui Erst

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Circle of Life (aus König der Löwen)

Circle of Life (aus König der Löwen) Circle of Life (aus König der Löwen) Von Geburt an beginnt das Erlebnis, wenn wir uns zur Sonne dreh'n. Es gibt mehr zu seh'n als man je sehen kann, mehr zu tun, soviel mehr zu versteh'n. Das Leben hier

Mehr

RUDI Mei is des a Krampf! I mog Aufsatz schreiben überhaupt ned.

RUDI Mei is des a Krampf! I mog Aufsatz schreiben überhaupt ned. Der Wolpertinger Von Angelika Schwarzhuber und Christian Lex Zeichnung M.Schopf/F.Schwarzhuber Kindersketch für 5 Schauspieler: Regisseur (kann auch einer der Schauspieler sein) Figuren: Rudi Mutter Schwester

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Klaus Schneider, Peter (ein Mitpendler), Schaffnerin

Klaus Schneider, Peter (ein Mitpendler), Schaffnerin Manuskript Notizbuch Titel: AutorIn: Redaktion: Jeden Tag hin- und zurück: Mein Arbeitsweg Klaus Schneider Anja Keber, Wirtschaft und Soziales Sendedatum: 07.07.2017 Sendezeit Programm: 10.05 12.00 Uhr,

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst Gabriele Krämer-Kost Anna feiert ein Fest und lernt etwas über den Gottesdienst Inhalt Eine Feier steht an.... 7 Neue Besucher und alte Streitigkeiten.... 15 Ein Brief aus der Ferne... 23 Reden, Reden

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Hinterlässt Spuren: Christian Springer!

Hinterlässt Spuren: Christian Springer! Hinterlässt Spuren: Christian Springer! Die Flüchtlingskrise hat Spuren hinterlassen bei Christian Springer, dem Münchener Kabarettisten, der gefühlt fast jede Woche in den Libanon reist, um dort zu helfen.

Mehr

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte , Liedermacher Texte Hoffnung legt sich um dich Hoffnung legt sich um dich du bist dir selten eine Chance gewesen was du für dich tust kannst du nur mit wenigen teilen Liebe ist ein Durchatmen ein, ein,

Mehr

SALVE MAGISTER Ein herzliches Grüss Gott an die paar gewählten Häupter, die sich hertraut ham.

SALVE MAGISTER Ein herzliches Grüss Gott an die paar gewählten Häupter, die sich hertraut ham. SALVE SALVATORIS MAXIMATOR Sei willkommen fünfte Jahreszeit SALVE MAGISTER Ein herzliches Grüss Gott an die paar gewählten Häupter, die sich hertraut ham. SALVE PATRES Griaß eich God meine Glaubensbrüder.

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler Es ist 7:00 Uhr und Anna ist schon auf dem Weg zu ihrer Bank. Sie hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und hat deswegen mehr Geld zu Verfügung als sonst, denn sie kommt aus ärmeren Verhältnissen und

Mehr

I bin selten im richtigen Film I bin oft im verkehrten Zug I drink in da Friah mein Tee I drink abends auf die an Schluck

I bin selten im richtigen Film I bin oft im verkehrten Zug I drink in da Friah mein Tee I drink abends auf die an Schluck Abends auf di (Text: Arlt/Forisch; Musik: Forisch) I hab koan Anzug mit Krawattn I hab koa Konto in der Schweiz I mach hi und da an Bledsinn I mach bei der falschen Partei mei Kreiz I bin selten im richtigen

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Wie ist der Familienname dieser Personen und welche Staatsangehörigkeit haben sie? Ergänzen Sie. Hanna ist Österreicherin. Gerd ist. Urs ist. 2

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Denk. an ich. VÖ: Album

Denk. an ich. VÖ: Album Denk an ich VÖ: 17.09.2010 Album 88697280202 Albumfact Sonja Weissensteiner ist eine Frau, wie man sie sich zur besten Freundin wünscht. Zumindest wenn man eine Frau ist. Aus männlicher Sicht ist die Südtirolerin

Mehr

#01 10MINUTENTAKT. Und im Zehnminutentakt, fohrt de S Bahn durch die Stadt, ob mit dera oder der? Bleibt sie Wurst wir mit welcher..

#01 10MINUTENTAKT. Und im Zehnminutentakt, fohrt de S Bahn durch die Stadt, ob mit dera oder der? Bleibt sie Wurst wir mit welcher.. LIEDTEXTE ZAUN #01 10MINUTENTAKT Dei Gsicht red und schweigt heit wieder moi zur selben Zeit. Dein schmollender Gedankenmund randvoll, prall und kugelrund. Du de Worte ned rausspuckst, sondern ganz staad

Mehr

Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: "Fia Di is a Ausred ": "Mia sitzen beinaunda, -nur red n tan ma ned. - -Mia san kane Feinde,

Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: Fia Di is a Ausred : Mia sitzen beinaunda, -nur red n tan ma ned. - -Mia san kane Feinde, Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: "Fia Di is a Ausred ": "Mia sitzen beinaunda, -nur red n tan ma ned. - -Mia san kane Feinde, -und mia san a ned bled. - -Doch wos ma uns vuastön, -kenn ma uns ned vergeb

Mehr

WARUM WIE WOZU WER WAS WIESO

WARUM WIE WOZU WER WAS WIESO Liebe Kinder der Klasse 4, wenn ich die Welt und das Leben, mich selbst und die anderen sehe und darüber nachdenke, dann fallen mir jeden Tag so viele große Fragen ein. Die meisten beginnen mit Warum und

Mehr

BUNDESENTSCHEID 4er-CUP 2015

BUNDESENTSCHEID 4er-CUP 2015 BUNDESENTSCHEID 4er-CUP 2015 Station 6: KREATIV VI: SPRICHWÖRTER - LÖSUNG max. 10 Punkte Zeit: 20 Minuten Punkte Team JurorIn 1 JurorIn 2 1. Schuhe sprechen 10 Punkte - Beschreibung: Ein Paar zusammengebundener

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Die Wilden Finken bauen ein Haus

Die Wilden Finken bauen ein Haus Die Wilden Finken bauen ein Haus November2018 Wer erinnert sich an den 2.Oktober 2017? Vielleicht nicht so viele Menschen. Das besondere bei den Wilden Finken war, dass wir beschlossen haben ein Haus aus

Mehr

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike.

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike. Die doofe Münze Ich habe was entdeckt, wartet mal! ruft Konstantin und geht in die Hocke. Er schiebt ein ein altes, durchlöchertes Herbstblatt zur Seite. Oh, wow, seht nur! Ich habe eine Zwei-Euro-Münze

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Mama, Charly hat gesagt, in der Zeitung stand über den Kirchentag, dass wär eine echt geile Party gewesen. Sagt man so was über die Kirche?

Mama, Charly hat gesagt, in der Zeitung stand über den Kirchentag, dass wär eine echt geile Party gewesen. Sagt man so was über die Kirche? Impuls zum Kirchentag 2007 im Gottesdienst mal anders Nach der Lesung aus 1. Kön 19, 1-13a Mama, Charly hat gesagt, in der Zeitung stand über den Kirchentag, dass wär eine echt geile Party gewesen. Sagt

Mehr

Test 4 (2008) 1. Mit Hilfe deines neuen Computers möchtest du Spanisch lernen

Test 4 (2008) 1. Mit Hilfe deines neuen Computers möchtest du Spanisch lernen Test 4 (2008) 279 I Lies die folgenden Situationen (1-7) sowie die Anzeigen (A;G;I...). Welche Anzeige passt zu welcher Situation? Trag die Lösung in die Tabelle ein. Achtung: Pro Sitation gibt es nur

Mehr

Der Rabe und das Bettelmädchen

Der Rabe und das Bettelmädchen Der Rabe und das Bettelmädchen Ein Mittelalterspectaculum für Kinder in drei Akten von Veronika Rusch 2012 2 Rollen: Bettelmädchen Rabe Hofmarschall(in) Henker Gaukler Schwein Spätzle Pferd El Diavolo

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Nichts schätzte der Wirt so sehr, wie einen ruhigen, ungestörten Schlaf. Instrumental: Seht die gute Zeit ist da. Kommen von hinten durch die Mitte

Nichts schätzte der Wirt so sehr, wie einen ruhigen, ungestörten Schlaf. Instrumental: Seht die gute Zeit ist da. Kommen von hinten durch die Mitte Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a)

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

Die roten Handschuhe Pro r of fco C py: No N t toptitmized e fo f r rhigh qual a ity t prirntitng or rdigita t l a dist s rtirbutiton

Die roten Handschuhe Pro r of fco C py: No N t toptitmized e fo f r rhigh qual a ity t prirntitng or rdigita t l a dist s rtirbutiton Die roten Handschuhe Die roten Handschuhe Written by: Kathleen Kelejian Valerie Rose Evelyn Vasarhelyi Dina Alarian Es gab einmal eine Familie. Diese Familie wohnte am Rande von Damaskus. 1 Es gab einmal

Mehr

Das Helfer-Syndrom. Wen und was braucht man das ganze Jahr? Na was denn? HELFER, ist doch klar! Und was bietet sich an als Idiom?

Das Helfer-Syndrom. Wen und was braucht man das ganze Jahr? Na was denn? HELFER, ist doch klar! Und was bietet sich an als Idiom? Das Helfer-Syndrom Wen und was braucht man das ganze Jahr? Na was denn? HELFER, ist doch klar! Und was bietet sich an als Idiom? Natürlich nur das Helfer-Syndrom. Ob Hegge oder Kölner Dom es gibt es noch,

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

... oda Glabstas ned? "boarischer Rock 'n' Reggae Sound" Hier findet Ihr alle Informationen auf einen Blick

... oda Glabstas ned? boarischer Rock 'n' Reggae Sound Hier findet Ihr alle Informationen auf einen Blick ... oda Glabstas ned? "boarischer Rock 'n' Reggae Sound" Hier findet Ihr alle Informationen auf einen Blick www.clubstas.de/bewerbung Wolfgang Hörfurter (0049) 173-3918279 info@clubstas.de www.clubstas.de

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt.

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt. Als Tom und Sophie die drei Stufen zur Haustür hinaufgehen, ist ihnen etwas mulmig zumute. Noch bevor sie den Klingelknopf drücken können, öffnet Mama hektisch die Tür. Da seid ihr ja endlich. Ich habe

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch:

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch: Rahels Tagebuch 10.Oktober Liebes Tagebuch: Ich bin Rahel, bin 10 Jahre alt und lebe in Damasko (Syrien). Heute habe ich von meinem Papa einen Tagebuch gekriegt. Heute war ein ganz normaler Tag, ich war

Mehr

Tiefsinniges aus den Gipfelbüchern

Tiefsinniges aus den Gipfelbüchern Tiefsinniges aus den Gipfelbüchern Waun i am Berg oben steh und ins Tal obi seh, dann gfrei ih mi auf amoi und kau net glauben, das ih wieda obi soi. Da herom ist so sche, is so stad, des is fir de Seel

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Der alte Koffer Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Regie/Oma: Koffer präsentieren. E: Als Kind sah ich ihn noch im Schlafzimmer meiner

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners ( Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

Der Zauberlehrling. Micro-Musical. Cm E. al - loa. Sei - ne Zau - ber - ois g'merkt, Auf geht's, Was - si! Fm7. nei in'd Bod - wann,,

Der Zauberlehrling. Micro-Musical. Cm E. al - loa. Sei - ne Zau - ber - ois g'merkt, Auf geht's, Was - si! Fm7. nei in'd Bod - wann,, 6 Tempo II= 1 Tempoangabe.TI = Achtung: Arrangement! = geht "normal" weiter er Zauberlehrling E E Micro-Musical Text: Johann Wolfgang von Goethe Bayerisch-Adaption: Alfons Schweiggert Musik: Elmar Raida

Mehr

Rotkäppchen. Ihr Oma, de lebt drin im Woid, mei, war so a oids Muaddal hoid,

Rotkäppchen. Ihr Oma, de lebt drin im Woid, mei, war so a oids Muaddal hoid, Es war amoi, is scho lang her, ja mindestens wenn ned no mehr, da war a Deandl und ihr Mam, de wohnen in an Häusl zam. Über den Vater von der Kloan, is gar nix drüber aufgschrim worn. I deng moi, dass

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Workshop Gott in Liedern entdecken!

Workshop Gott in Liedern entdecken! Workshop Gott in Liedern entdecken! Gott können wir nicht nur in der Bibel oder in der Kirche, sondern auch mitten in unserem Alltag - eben mitten im Leben - entdecken. Manchmal müssen wir dazu genau hinschauen

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl 3 Schneeflocken und die Geburt Christi Schneeflocke

Mehr

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor Spät Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor Es ist schon spät Später Blick aus späten Augen Wer setzt aus und

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Alle Urheberrechte liegen bei den Pfunds-Kerlen bzw. bei den jeweiligen angegebenen Verlags- und Vertriebsfirmen der Produktion Copyright

Alle Urheberrechte liegen bei den Pfunds-Kerlen bzw. bei den jeweiligen angegebenen Verlags- und Vertriebsfirmen der Produktion Copyright 1. Land ohne Grenzen Land ohne Grenzen soweit das Auge reicht. Land ohne Zäune, wann wird das erreicht? Land ohne Waffen, wo Krieg ganz unmodern. Jeder Mensch, jedes Tier drüben, dort und auch hier wäre

Mehr

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen.

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen. Der Bücherkönig von Thomas Bressau Carlotta erschrak. Da war es wieder, dieses besondere Gefühl. Ihr Herz schlug ein bisschen lauter und ein bisschen schneller als sonst. Sie holte tief Luft und pustete

Mehr

Eine Schneeflocke erzählt

Eine Schneeflocke erzählt geschrieben von: Sebastian Schlichtinger... 2 geschrieben von: Martin Postl... 3 geschrieben von: Hannes Zenz... 4 geschrieben von: Sebastian Schlichtinger Hallo, ich bin eine Schneeflocke und will euch

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Der Schützenkönig vom Chiemsee

Der Schützenkönig vom Chiemsee Der Schützenkönig vom Chiemsee Roland Dittrich Der Schützenkönig vom Chiemsee Deutsch als Fremdsprache Ernst Klett Sprachen Stuttgart Roland Dittrich Der Schützenkönig vom Chiemsee 1. Auflage 1 4 3 2

Mehr

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN Ein mathematisches Drama in zwei Akten, verfasst von Peter Gabler nach einer Idee von A. Paulitsch, dargestellt von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Daniel in der Löwengrube Rollen: Erzähler Daniel König Darius Chef 1 Chef 2 Helfer 1 Helfer 2 Helfer 3 Helfer 4 Löwen Engel Erzähler: Vor langer Zeit, viele Jahre bevor Jesus auf diese Welt kam, war Krieg

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache Raues Brot Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Autorin: Marion Döbert Redaktion: Jürgen Genuneit Druck: Melita Press, Malta 2018 Spaß am Lesen Verlag, Münster. Nichts

Mehr

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an frühling der wind singt leise sein neues lied solang bis er hinter den wolken die sonne sieht sie ziehen gemeinsam durch die welt von nord nach süd von ost nach west vom nordpol bis zum südpol mit hoffnung

Mehr

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen.

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen. 8 Diktat Hinweise für die Kursleiterin / den Kursleiter: Teilen Sie die Kopiervorlage an die Teilnehmer/innen aus. Diktieren Sie die Sätze. Die Teilnehmer/innen ordnen anschließend die Bilder den Sätzen

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Wo sind Paola, Karl und Georg? A Sie sitzen in einem Wirtshaus in München, dem Viktualienmarkt. B Sie sind

Mehr