Sexuell Übertragene Erkrankungen. Prof. Wolfgang Harth Hautklinik Berlin Spandau

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1 Sexuell Übertragene Erkrankungen Prof. Wolfgang Harth Hautklinik Berlin Spandau

2 Geschlechtskrankheiten im engeren Sinne Syphilis Gonorrhoe Ulcus molle Lymphogranuloma inguinale

3 Meldepfichtig ohne Namen IFSG 2000 Syphilis HIV

4 Syphilis in Deutschland: gemeldete Fälle nach Geschlecht, Anzahl Jahr der Meldung/Diagnose Männer Frauen Gesamt IfSG 3

5 Syphilis in Berlin gemeldete Inzidenz nach Geschlecht, Syphilis in Brandenburg gemeldete Inzidenz nach Geschlecht, Inzidenz pro Einw. 40 Männer 35 Frauen 30 Gesamt Meldejahr 5 Inzidenz pro Einw. 5 4,5 Männer 4 Frauen 3,5 Gesamt 3 2,5 2 1,5 1 0, Meldejahr 5

6

7 Syphilis Treponema pallidum (spiraliges Bakterium, Windungen, Dreh. und Knickbewegungen) -Gewebeparasit, Eindringen durch Läsionen Haut Chronischer Krankheitsverlauf in Stadien: Frühsyphilis Spätsyphilis Stadium I Stadium II Stadium III

8 Lues I

9 Syphilis Lues I: Primäraffekt

10 Syphilis Lues I IKZ: 2-3 Wochen Primäraffekt=Ulcus durum, harter Schanker: gerötetes, derbes, indolentes Ulcus Lymphadenitis: Befall regionaler LK, LK indolent, nicht verbacken keine Einschmelzung, spontane Abheilung nach 5-6 Wochen Zwischenstadium: Polyskleradenitis

11 Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation syphilitische Exantheme besonders betroffen: seitliche Körperregionen vom Stamm Handinnenflächen und Fußsohlen) meist fleckförmig (makulös), makulopapulös, psoriasiform, vesikulös Leukoderm (Depigmentierung der Herde nach Entzündung)

12 Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation

13 Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation

14 Syphilis Lues II: Stadium der Generalisation - extrakutane Organmanifestation Iritis, Nephritis, Hepatitis, Meningitis etc.

15 Syphilis Lues III: Tertiärstadium granulomatöse Entzündungen, betreffen verschiedene Organsysteme: ca Jahre nach Infektion Kardiovaskuläres System Aortenaneurysma, Haut tertiäre Syphilide: braunrote Plaques knotigulzerierend, vernarbend Gummen

16 Syphilis Lues III: Tertiärstadium

17 SpätsSyphilis Lues IV - Metalues: "Quartärsyphilis" ZNS Gehirn Rückenmark progressive Paralyse (Hirnorganisches Psychosyndrom) Tabes dorsalis (neurologische Symptomatik)

18 Diagnostik der Syphilis direkter Erregernachweis Dunkelfeldmikroskopie Suchtest:TPHA (Treponema pallidum Hämagglutinations-Test) Bestätigung: FTA-Abs Aktivitätstests 19s-Fta-IgM-Test; CMI (Cardiolipinflockungstest)

19 Therapie der Syphilis Clemizol-Penicillin G: Benzathin-Penicillin: 1x 2,4 Mio IE alternativ Doxycyclin 2x 100mg 14 d bei Penicillinallergie Erythromycin 4x 500 mg 14d Behandlung der Frühsyphilis über mindestens 14 Tage, Spätsyphilis mindestens über 21 Tage!

20 Konnatale Syphilis Verlaufsformen bei Erkrankung einer Schwangeren an Syphilis: Abort, Totgeburt, konnatale Syphilis Keratitis, Innenohrschaden, Zahnbildungsstörungen Knochenveränderungen: Sattelnase, Säbelscheidentibia, Claviculaverdickung,

21 Konnatale Syphilis

22 Gonorrhoe häufigste Geschlechtskrankheit weltweit Erreger: 1879 von Albert Neisser entdeckt --> Neisseria gonorrhoe besondere Affinität zu hochprismatischem und zylindrischem Epithel (Übergangsepithel) führen zu Entzündungen der Geschlechts- und Harnorgane Inkubationszeit 2-7 Tage

23 Gonorrhoe

24 Gonorrhoe Typische Klinik beim Mann Beginn: (Rötung des Orificiums urethrae) - leichtes Brennen in Urethra evtl. Miktionsbeschwerden rahmig eitriger gelber Ausfluß Übergang in --> Nebenhoden --> Epididymitis Prostatitis Rektal- oder Pharyngeal-Gonorrhoe

25 Gonorrhoe Extragenitale Gonorrhoe anorektale GO, oropharyngeale GO Ophtalmoblenorrhoe beim Neugeborenen (Crede-Prophylaxe (1884) = Argentum nitricum) gonorrhoeische Fernkomplikationen: Befall der Gelenke (große Gelenke, bes. Knie) selten: Peritonitis, Perihepatitis acuta Gonokokkensepsis

26 Extragenitale Gonorrhoe /Ophtalmoblenorrhoe Neugeborenen

27 Gonorrhoe direkter Erregernachweis durch Abstrich Anfärben mit: Methylenblau Therapie: Penicillin Ceftriaxon Gyrasehemmer

28 Gonorrhoe (Tripper) - Therapie Therapie: CAVE: Zunehmende Resistenzraten, v.a. bei importierten Infektionen! Cefixim (1x 400mg p.o.) oder Ceftriaxon (1x 250mg i.m) Mittel der 1. Wahl Azithromycin Untersuchung und ggf. Mitbehandlung aller in Frage kommenden Geschlechtspartner Therapieversager längere Therapie (3 Tage)

29 Ulcus molle

30 Ulcus molle Erreger: Hämophilus ducreyi (gramneg Stäbchen) IKZ: 2-6 Tage Papulopusteln, später weiche, schmerzhafte Geschwüre regionäre Lks, Einschmelzung, Fistelbildung Erregernachweis: Bakterienfärbung, Kultur Azithromycin 1 g p.o. einmalig, Ceftriaxon 250 mg i. m., Ciprofloxacin 500 mg p.o. 3 Tage oder Erythromycin 500 mg p.o. 7 Tage.

31 Lymphogranuloma inguinale, Erreger: Chlamydia trachomatis, L1-L3 meist in den Tropen IKZ 2-6 Wochen Primärläsion - gering schmerzhaftes Bläschen oder Papel Regionäre Lymphadenitis - einseitige, stark entzündliche, schmerzhafte Einschmelzung,, Fistelbildung Therapie Doxycyclin Erythromycin

32 Lymphogranuloma inguinale,

33 (STD) : sexually transmitted diseases Herpes genitalis: Herpes simplex Typ II Spitze Kondylome HPV (humane Papilloma-Viren)

34 Herpes genitalis (Neue Venerologie)

35 Herpes genitalis plus Syphilis

36 Herpes genitalis plus HIV

37 Akutfolgen von sexuellem Mißbrauch Condylomata acuminata (Junge 5 Jahre) Sexueller Mißbrauch möglich - HPV 6, 11, 16, 18, 31 (genitaler Typ) Sexueller Mißbrauch selten - HPV 2 und 3 (cutaner Typ)

38 Fazit Venerologische Erkrankungen A. Klassische Geschlechtserkrankungen - Lues - Gonorrhoe - Ulcus molle - Lymphogranuloma inguinale (Nicolas- Favre) B. Neue Venerologie - Herpes genitalis - Condylomata acuminata (HPV) -HIV/Hepatitis C. Andere STD

39 Unspezifische Genitalinfektionen (STD) : Ureaplasma urealyticum Candida albicans (Balanoposthitis, Vulvovaginitis) Trichomonas vaginalis Gardnerella vaginalis Ektoparasiten, Skabies Quetschurethritis: eitrige genitale Infektionen Staph., Strept., Kissing disease (EBV)

40 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

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