Mein Girls Day 2013 in der Behrens Werft in Finkenwerder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Girls Day 2013 in der Behrens Werft in Finkenwerder"

Transkript

1 Mein Girls Day 2013 in der Behrens Werft in Finkenwerder Kiara Günther 7b Behrens Schiffs und Schweißtechnik GmbH

2 Inhaltsangabe: Die Behrens Werft Wie begann der Tag Die Mannschaft Tagesprogramm (Dienstbesprechung) Die Schiffe und was ich dabei alles machen durfte Büroarbeit Slipp Anlage Was sie in der Werft sonst noch so machen Impressionen

3 Die Behrens Werft: BSS Behrens Schiffs und Schweißtechnik GmbH Geschäftsführer: Thees Behrens Köhlfleet Hauptdeich Hamburg Die Firma ist eine traditionelle Schiffswerft in Hamburg Finkenwerder Firmengründung der Behrens Werft durch Gustav Behrens in Hamburg Finkenwerder. Mit dem Bau kleiner Holzschiffe begann damals das Geschäft des Familienunternehmens das mittlerweile in der 4. Generation weitergeführt wird. Das Arbeitsgebiet umfasst Reparaturen, Neubauten und Umbauten. Als Materialien kommen Holz, Aluminium und Stahl zum Einsatz. Der Werftkran kann bis zu 6 Tonnen heben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Schiffe bis 300 Tonnen zu slippen. Aber auch in anderen Bereichen, wie z.b. dem Bau von Bojen, ist die Firma BSS tätig.

4 Wie begann der Tag: Ich war ganz schön aufgeregt, als ich mich gegen 06:30 Uhr auf mein Fahrrad schwang und zur Werft radelte. Alles nur Männer da, dachte ich. Nun ja, aber vielleicht hat man als kleine Blondine dann auch Vorteile Am Köhlfleet Hauptdeich angekommen, schloss ich mein Fahrrad an und meldete mich bei meinem Onkel Thees im Büro. Dieser empfing mich schon mal sehr herzlich und überreichte mir, einen extra für mich bestellten Blaumann Anzug nur in Rot. Außerdem noch einen Mund/Nasenschutz wegen der Lacke und Ohrenschützer gegen den Lärm der Maschinen. weil ich ja ein Girly bin!!! Nachdem ich mich umgezogen hatte, ging ich mit meinem Onkel in die Werkhalle, wo seine Angestellten bereits warteten. Dort stellte er mich dann seiner Mannschaft vor. Mannschaft: Horst Mario Marco Kalle Marc Thomas

5 Dienstbesprechung: Morgens um 07:00 Uhr trafen sich alle in der Werkhalle, um zu besprechen, wie der Tag laufen sollte, was alles geschafft werden muss und wer welche Aufgaben übernimmt. Natürlich leitete mein Onkel Thees Behrens als Chef diese Besprechung. Für diesen Tag standen Folgende Punkte auf der Liste: Fantasia auf Taufe vorbereiten Freddy Holzplanken erneuern Waltershof Antifouling Farbe Außerdem gab es noch Arbeiten an einigen anderen kleineren Schiffen, wie z.b. der Stek ut oder der Karla Dann machte mein Onkel mit mir erst mal einen Rundgang und zeigte mir alle Schiffe die zurzeit in der Werft lagen.

6 Die Schiffe: Fantasia Die Fantasia ist ein typisches Partyboot, wie man sie im Hamburger Hafen häufiger sieht. Man kann sie mieten für private Feiern oder Ähnliches. Außerdem kann man mit ihr an großen Hafenrundfahrten teilnehmen. Die Fantasia wurde in der Werft generalüberholt, um dann so gut wie neu wieder eingesetzt zu werden. An diesem Tag musste sie fertig gestellt werden. Das Schiff sollte am folgenden Tag getauft werden und wurde deshalb auf Hochglanz poliert und geschmückt. Außerdem mussten noch einige Kleinigkeiten und Restarbeiten erledigt werde. Dafür malten Mark und Thomas noch ein bisschen an den Übergängen von Blau und Weiß. Aber auch Mario arbeitet für die Fantasia. Er hatte die Aufgabe die Girlande pink anzumalen, besser gesagt anzusprühen. Es gibt verschiedene Arten von Farben, je nachdem wofür man sie braucht. Wenn man Farbe sprühen will, benötigt man dünne Farbe mit Sauerstoff versehen.

7 Für mich das Tollste dabei war, dass ich das Rettungsboot fertig machen durfte. Ich habe die Restfarbe mit einer großen Schleifmaschine abgeschliffen und es dann zuerst mit der ersten Schicht Farbe angepinselt und grundiert. Das musste dann erst mal trocknen. Thees hat mich gefragt, ob ich dem Boot einen Namen geben möchte. Ich habe vorgeschlagen es Flo zu nennen. Thees hat das mit der Rederei geklärt und nun heißt das Beiboot der Fantasia FLO, so wie mein Pferd Ich habe dann noch alle Feuerlöscher auf dem Schiff mit Namensaufklebern versehen. Dazu bekam ich eine Karte auf der alle Feuerlöscher eingezeichnet waren und machte mich auf die Suche Die Fantasia von innen Der Maschinenraum

8 Freddy Die Freddy war früher mal ein KFK Kriegs Fischkutter aus den 40ger Jahren. Typische Bauart, meint Thees. Seine Holzplanken sind an einigen Stellen verfault. Früher bestand das Schiff aus Eiche und Tropen Holz, nun ist dort nur gute deutsche Eiche dran. Auch die Freddy bekommt neue Farbe von unten und oben. Außerdem wird zwischen die Planken Hampf eingesetzt. Ein tolles Schiff!!! Hier konnte ich leider nicht viel helfen.

9 Waltershof Die Waltershof ist ein HADAG Dampfer mit dem wir nach Hamburg rüberfahren. Sie war im Winter schon einmal in der Behrens Werft und wurde auf Deck usw. lackiert. Jetzt war sie da, weil sie eine Antifouling Farbe am Rupf braucht, damit sich die Muscheln nicht festsetzen. Außerdem ist eine Schraube in Reparatur..

10 Pause gab es auch mal

11 Büroarbeit: Neben der harten körperlichen Arbeit fallen aber auch Arbeiten im Büro an. Hier wird geplant, telefoniert, Angebote gemacht, Rechnungen geschrieben und vieles mehr. Die Sekretärin Der Chef Hier konnte ich sehen, wie am Computer der Schriftzug für den Namen der Fantasia entworfen wurde. Ansonsten fand ich die Arbeit draußen aber viel spannender. Das Telefon klingelte hier in einer Tour

12 Slipp Anlage: Diesen Kutter haben wir am Nachmittag noch spontan auf geslippt Das war für mich die letzte Aktion an diesem Tag. Es war nun schon 17:00 Uhr und nach diesem langen Tag taten mir die Beine ganz schön weh Die anderen mussten aber noch weiterarbeiten, weil die Fantasia ja fertig werden sollte. Da hieß es noch Deck schrubben usw.

13 Was in der Firma sonst noch so gemacht wird: Ein weiteres Standbein der Firma ist die Herstellung von Bojen T TSUNAMI E EARLY W WARNING S SYSTEM Einsatzgebiet: 100 km vor der indonesischen Küste. So sieht eine Messboje aus...

14 Impressionen: Wie sich herausstellte, waren meine Bedenken vom Vormittag völlig unnötig. Alle waren supernett zu mir, haben mir alles erklärt und mir jede Frage beantwortet. Ich fand den Tag echt super. Auch wenn ich ganz schön erschöpft war. Onkel Thees hat zum Schluss gesagt: Du hast ja echt Gas gegeben Kiara. Die Arbeit auf so einer Werft ist wirklich harte körperliche Arbeit, aber auch sehr vielseitig und spannend. Man muss in verschiedenen Handwerken geschickt sein und sich auskennen: Maler, Tischler, Maschinenbau usw.

Freitag, 08. Dezember 2017 Wir besuchen die Firma Kuiter!

Freitag, 08. Dezember 2017 Wir besuchen die Firma Kuiter! Wir sind dabei!!! Kleine Hände, große Zukunft Was ist das? Kleine Hände, große Zukunft unter diesem Motto weckt der bundesweite Kita- Wettbewerb seit September 2017 das Interesse von Kindern zwischen 3

Mehr

Das Mittagessen fand mit den anderen Gruppen des Ferienspaßes in der Kantine statt. Diese Stärkung brauchten wir auch!

Das Mittagessen fand mit den anderen Gruppen des Ferienspaßes in der Kantine statt. Diese Stärkung brauchten wir auch! Rückblick zum Ferienspaß an Pfingsten Seifenkistenbau 29.05. - 01.06.2012 Am Dienstagmorgen warteten Herr Scharer, Herr Reis und die Azubis der technischen Ausbildung gespannt auf die 11 angemeldeten Kinder.

Mehr

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel 1.Erlebnisbericht von Anika und Angel Heute möchte ich von unserer ersten gemeinsamen Zeit berichten. An dem Morgen vom 25. März 2013 war ich sehr aufgeregt. Denn heute war es soweit. Meine Schulung bei

Mehr

Warum ich nach zehn Jahren nicht mehr in der Reha - Werkstätte arbeiten wollte

Warum ich nach zehn Jahren nicht mehr in der Reha - Werkstätte arbeiten wollte Warum ich nach zehn Jahren nicht mehr in der Reha - Werkstätte arbeiten wollte Ich fing im August 1989 an, in einer Werkstätte zu arbeiten. Damals war ich 18 Jahre alt. Ich machte verschiedene Handarbeiten:

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Endlich bekommt Jojo bei ihrem Praktikum eine interessante Aufgabe. Ein kleiner Erfolg, aber der Stress wird dadurch nicht weniger. Mark hat kein Verständnis für sie und auch Vincent ist nicht

Mehr

Wolltest du Bäuerin werden?

Wolltest du Bäuerin werden? Wolltest du Bäuerin werden? Bauerntöchter im Gespräch mit ihren Müttern ULRIKE SIEGEL (HRSG.) nachher. Man musste immer etwas mitbringen. Und das waren damals bei uns an erster Stelle die Eier. Du musstest

Mehr

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf Hallo ihr Lieben da draussen! Ihr glaubt ja gar nicht, wo ich gerade bin. Nein, ich bin nicht in Brummelhausen. Denn ich wurde

Mehr

Vortrag Zukunftstag als Schreiner Die Schreinerei Weishaupt ist in Appenzell. Hinter dem Sportplatz, oder ob der Migros. Ich wurde von allen

Vortrag Zukunftstag als Schreiner Die Schreinerei Weishaupt ist in Appenzell. Hinter dem Sportplatz, oder ob der Migros. Ich wurde von allen Vortrag Zukunftstag als Schreiner Die Schreinerei Weishaupt ist in Appenzell. Hinter dem Sportplatz, oder ob der Migros. Ich wurde von allen Mitarbeiter und vom Chef herzlich begrüßt. Danach ging es gleich

Mehr

Kleine Katzen ganz groß in Annaberg!

Kleine Katzen ganz groß in Annaberg! Kleine Katzen ganz groß in Annaberg! Wie alles begann Im Juli hörte ich im Stall bei den Nachbarn ein klägliches Miauen. Drei kleine verschnupfte Kätzchen waren ca. 3m vom Heuboden in die Tiefe gestürzt.

Mehr

DIE SUPER- WUZZI-FRAU

DIE SUPER- WUZZI-FRAU DIE SUPER- WUZZI-FRAU 2011 HILLA M. FASELUKA Illustrationen von Matthias K. Maier Diese Geschichte ist einer älteren Dame gewidmet, die ich während meiner Krankheit kennengelernt habe INHALTSANGABE ES

Mehr

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Matthäus 20,1-16 Leichte Sprache Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Jesus erzählte den Menschen, wie Gott ist. Einmal wollte Jesus den Menschen erklären, dass Gott gerecht

Mehr

Alpha-Taucher Hamburg e.v.

Alpha-Taucher Hamburg e.v. Alpha-Taucher Hamburg e.v. Über die Alpha-Taucher Training News HTSB Hauptmenü Home Neuigkeiten Aktuell Tauchturmfahrt 2010 Startseite Neuigkeiten Mitgliedschaft Training Ausbildung fit2dive Weblinks Aktivitäten

Mehr

Es war Samstag am Nachmittag Andi und Marie läuteten bei Marcel an und fragten ihn:,, Hey, willst du mit uns in das Cafe, wir haben auch schon mit

Es war Samstag am Nachmittag Andi und Marie läuteten bei Marcel an und fragten ihn:,, Hey, willst du mit uns in das Cafe, wir haben auch schon mit Die Vier Freunde Marcel Andi Mario Und die vergiftet Cola Marie Es war Samstag am Nachmittag Andi und Marie läuteten bei Marcel an und fragten ihn:,, Hey, willst du mit uns in das Cafe, wir haben auch

Mehr

Eltern-Kind-Reise des Kinderhaus Tannenhof nach Zingst am Darß

Eltern-Kind-Reise des Kinderhaus Tannenhof nach Zingst am Darß Eltern-Kind-Reise des Kinderhaus Tannenhof 11. 06.- 15.06.2018 nach Zingst am Darß Nun war es wieder soweit. Voller Vorfreude und Kribbeln im Bauch stand unsere einwöchige Reise an die Ostsee in den schönen

Mehr

Weihnachtsaktion 2012 Zentralschweizer Bildungsserver zebis.ch 5. Dezember 1

Weihnachtsaktion 2012 Zentralschweizer Bildungsserver zebis.ch 5. Dezember 1 5. Dezember 1 Inhaltsverzeichnis 4. 6. Klasse, Schule Ausserschwand, Adelboden... 3 2. ORS 1, Beckenried... 4 5./6. Klasse B, Gettnau... 6 S2a, Cham... 7 3. Klasse Altstadt, Winterthur... 8 S2d, Cham...

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar EINE KAFFEEBAR AUF RÄDERN Die Wirtschaftsstudenten Tobias und Jan hatten eine besondere Idee: eine Kaffeebar auf drei Rädern. Seitdem fahren sie mit ihrer mobilen Kaffeebar durch die Fußgängerzone Osnabrücks

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Wir machen eine Betriebserkundung beim Tischlermeister Pomplitz in der Kulturwarenfabrik Leipzig-Lindenau

Wir machen eine Betriebserkundung beim Tischlermeister Pomplitz in der Kulturwarenfabrik Leipzig-Lindenau Wir machen eine Betriebserkundung beim Tischlermeister Pomplitz in der Kulturwarenfabrik Leipzig-Lindenau Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 2 beschäftigten sich im 1.Schulhalbjahr intensiv mit

Mehr

Nur die Harten komm in Garten

Nur die Harten komm in Garten Projektarbeit des Gymnasiums Leoninum in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Markus Reisinger, Andervenne Teilnehmer: Marek Haar Franziska Thünemann Jamie Fransen Montag, 6.40 Uhr,

Mehr

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte.

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte. 12 Gute Besserung! Vor ein paar Wochen arbeitete zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte. Ein paar Tage danach fing an, sich ein bisschen müde und träg zu fühlen, aber sie arbeitete

Mehr

Morgen schauen wir uns den neuen Film mit George Clooney. Ich bin total gespannt darauf. Den habe ich schon gesehen. Der ist wirklich gut.

Morgen schauen wir uns den neuen Film mit George Clooney. Ich bin total gespannt darauf. Den habe ich schon gesehen. Der ist wirklich gut. Da-Komposita Teil 4: darauf - 19 Beispiele Übungen Schau dir das Video an und ergänze dann die Sätze Ich will ein Jahr nach Australien gehen. Wer hat dir denn das in den gesetzt? Eine Freundin hat mich

Mehr

Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs einmal :)

Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs einmal :) Kreativkurs: Boot zeichnen... Heute zeichnen wir einmal ein Boot. Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs

Mehr

Kann man sowas restaurieren?

Kann man sowas restaurieren? Angekommen in Saarwellingen am 18.08.2014 Ein Projekt des guten Willens Kann man sowas restaurieren? Mein Mann hatte keine Wahl, um einen bestimmten Oldtimer zu bekommen, mußte er auch diese Schrottkiste

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Aufgaben

Stufenprüfung A2/B1 HV Aufgaben Hörverstehen Der Prüfungsteil Hörverstehen besteht aus fünf Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. In den Pausen sollst du die Aufgaben lösen. Notiere deine Lösungen zuerst

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

Mädchen können Naturwissenschaft & Technik! Experimentieren Kreativ sein Werkstoffe entdecken

Mädchen können Naturwissenschaft & Technik! Experimentieren Kreativ sein Werkstoffe entdecken Internetzeitung Donnerstag, 25. April 2013 Mädchen können Naturwissenschaft & Technik! Experimentieren Kreativ sein Werkstoffe entdecken Zum Girls Day 2013 durften wir, 26 Schülerinnen zwischen 11 und

Mehr

GASTBEITRAG DES WEIHNACHTSMANNES: AUF TOUR DURCH

GASTBEITRAG DES WEIHNACHTSMANNES: AUF TOUR DURCH GASTBEITRAG DES WEIHNACHTSMANNES: AUF TOUR DURCH AHRENSBURG ZU LEUCHTENDEN KINDERAUGEN Ahrensburg. Der Weihnachtsmann ist naturgemäß viel unterwegs in diesen Tagen. In Ahrensburg hat er viele Kinder besucht

Mehr

Workshop Bremssattel lackieren

Workshop Bremssattel lackieren Workshop Bremssattel lackieren Bevor wir Schritt für Schritt beginnen möchte ich eines vorweg sagen, dass Lackieren der Bremssättel sollte man meiner Meinung nach nur machen wenn, man das Auto eine Woche

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Kontrastives Arbeiten (DGS Deutsch) mit dem delegs-editor Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Kontrastives Arbeiten (DGS Deutsch) mit dem delegs-editor Beispiele aus der Unterrichtspraxis Katrin Hagemann (M.A. Gebärdensprachen, Universität Hamburg) Thimo Kleyboldt (Dipl. Pädagoge, Universität Hamburg) Schriftspracherwerb gehörloser Menschen zur Förderung inklusiver Teilhabe am Arbeitsmarkt

Mehr

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen.

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Und sie werden oft benutzt. Diese Wörter haben wir oft blau gemacht. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen.

Mehr

Keine Angst vor Kängurus!

Keine Angst vor Kängurus! Leseprobe aus: Geronimo Stilton Keine Angst vor Kängurus! Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohltde Copyright 2014 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Sehr verehrte Mausfreunde, herzlich

Mehr

Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Möller

Mehr

im Beruf 1 Was kann man in einem Baumarkt alles kaufen? Sehen Sie Fotos an und sammeln Sie in der Gruppe.

im Beruf 1 Was kann man in einem Baumarkt alles kaufen? Sehen Sie Fotos an und sammeln Sie in der Gruppe. 1 Was kann man in einem Baumarkt alles kaufen? Sehen Sie Fotos an und sammeln Sie in der Gruppe. Kettensäge Hornbach 2 Lesen Sie die Anzeigen aus 1. Ordnen Sie die Waren den Abteilungen zu und ergänzen

Mehr

Seite 1: Vor dem Unterricht

Seite 1: Vor dem Unterricht Es ist 6:30 Uhr, ich bin gerade jetzt aufgewacht, weil mein Wecker geklingelt hat. Ich gehe in die Küche, um mein Frühstück zu essen. Ich hol mir eine Schüssel aus dem Schrank und fülle Milch in die Schüssel

Mehr

Name des Projektes: Wasser. Organisation und Durchführung: - Schule Am Wasser, - Spielhaus Hermann-Wegener-Straße - Horthaus Friedrich-Klippert-Straße

Name des Projektes: Wasser. Organisation und Durchführung: - Schule Am Wasser, - Spielhaus Hermann-Wegener-Straße - Horthaus Friedrich-Klippert-Straße Name des Projektes: Wasser Organisation und Durchführung: - Schule Am Wasser, - Spielhaus Hermann-Wegener-Straße - Horthaus Friedrich-Klippert-Straße Teilnehmer: 230 Grundschüler der Jahrgänge 1 4 32 Erwachsene

Mehr

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig Krächz haut ab Papageien sind kein bisschen gefährlich. Ich muss es wissen. Denn ich bin ein Papagei. Mein Name ist Krächz. Seit vielen Jahren arbeite ich für den Piratenkapitän Tork. Er ist so böse, dass

Mehr

THEA TAMMEN: Ja, wunderbar, dankeschön. Es wurde auch noch etwas für sie abgegeben, eine weitere Aufgabe.

THEA TAMMEN: Ja, wunderbar, dankeschön. Es wurde auch noch etwas für sie abgegeben, eine weitere Aufgabe. Folge 8 Greetsiel Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und Anmerkungen zu grammatikalischen Fehlern in den Fußnoten kommentiert. Ostfriesland

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUSBILDUNG AUF DER WERFT Marten Cornelius macht eine Ausbildung auf der Meyer Werft. Dort hilft er dabei, riesige Schiffe zu bauen. Für diese Ausbildung muss man viele Voraussetzungen mitbringen: Man muss

Mehr

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Frau Schauer, Frau Harz, Frau Grupe September, Oktober, November 2014 Der Schuljahresbeginn war für die Drittklässler ganz schön aufregend: Neue Lehrerinnen,

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Leselöwen Das Original Die spannendsten Geschichten für Erstleser 3 Doppelbände als Broschuren im Schuber insgesamt 360 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN

Mehr

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn Heute wollen wir, wie Frau Sommer und ihre Klasse auch, dieses Gehirn mal ein bisschen genauer betrachten. Hat jemand von euch schon einmal ein Gehirn von innen gesehen? Kennt ihr Teile davon? (Die Erzählerin

Mehr

Übungsaufgaben zu dass oder das

Übungsaufgaben zu dass oder das Übungsaufgaben zu dass oder das Aufgabe 1: Setze dass oder das in die Lücken ein. ( Schwierigkeitsgrad 1) Glas ist voll. Ich weiß, er Fahrrad fahren kann. ist mir ganz neu. Ich hoffe, ich alles richtig

Mehr

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv Gæt et substantiv 4 x 36 substantiver fra 2000ordslisten til print og udklip På side 5-8 fin du de samme substantiver, men med køn (M,F, N). Nogle gange giver det mest mening at fokusere på ordtræning

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Der Hamburger Hafen Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen, obwohl er etwa 100 km vom Meer entfernt an der Elbe liegt. Er erstreckt sich über eine Fläche von

Mehr

Tanja Pinter 10/2011 Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört:

Tanja Pinter 10/2011  Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Schreibe den Text in der Vergangenheit auf! Unterstreiche zuerst die Zeitwörter! Sandra malt ein Bild Sandra malt ein Bild. Sie holt ihre Wasserfarben und ein Blatt.

Mehr

Information zur. Lesenacht Fledermäuse

Information zur. Lesenacht Fledermäuse Information zur Lesenacht Fledermäuse Bereits eine Woche vor der Lesenacht habe ich als Lehrerin aus dem Buch Das Vamperl von Renate Welsh vorgelesen. In Sachunterricht haben wir dann einiges zu Fledermäusen

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Schnirkel Schneckenkind

Schnirkel Schneckenkind RENATE WELSH Schnirkel Schneckenkind Tiergeschichten Name: Marion Siller 4/2008, Bildquelle: http://www.peppitext.de/wico1/index.html, http://vs-material.wegerer.at ÜBERSICHT Welche Aufgaben hast du schon

Mehr

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt Günter Schallenmüller Die Seele hat Vorfahrt Information an die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen No 1 10 / 2008 1 Ich entschließe mich, die Teilnehmer in den Gruppen in die Aktion mit einzubinden. Am

Mehr

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein!

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein! Hallo, ich bin Chuma Dies ist die Geschichte von mir (Chuma), wie ich als Spanierin von den Pyrenäen über Umwegen in die Schweiz kam, und dort schweizerdeutsch lernte, oder besser gesagt immer noch versuche,

Mehr

Die große Renovierung und der Neuanfang der Anita 12mR

Die große Renovierung und der Neuanfang der Anita 12mR Die große Renovierung und der Neuanfang der Anita 12mR - Vorbemerkungen zu einer Yachtrestaurierung: Nachdem Anita über seit 1962 vornehmlich als Fahrtenschiff der Segelkameradschaft Ostsee betrieben wurde,

Mehr

CAN A CRAFT MAKE AN ART?

CAN A CRAFT MAKE AN ART? CAN A CRAFT MAKE AN ART? Ausblick von Teatro Romano auf Verona Gemeinsam mit unserem Lehrer machten wir uns Anfang März auf den Weg in das geschichtsträchtige Verona um der Frage Can a craft make an art?

Mehr

Wir die Schüler der 4BWM, hatten in unserem Abschlussjahr die Aufgabe ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Wir die Schüler der 4BWM, hatten in unserem Abschlussjahr die Aufgabe ein Projekt auf die Beine zu stellen. Unser Team Wir drei sind Werkzeugmechaniker im 4.Lehrjahr bei der Firma Blum. Unser Projekt Wir die Schüler der 4BWM, hatten in unserem Abschlussjahr die Aufgabe ein Projekt auf die Beine zu stellen. Im

Mehr

Projektwoche Märchen 2015

Projektwoche Märchen 2015 Projektwoche Märchen 2015 Ich bin Sönke und möchte euch von der Projektwoche erzählen. Ich war bei dem Märchen The Gingerbread Man. Zuerst haben wir Stabpuppen gemacht. Als 2. haben wir geprobt und ich

Mehr

Lovestory. von ANONYMA online unter: Möglich gemacht durch

Lovestory. von ANONYMA online unter:  Möglich gemacht durch Lovestory von ANONYMA online unter: http://www.testedich.de/quiz44/quiz/1478108839/lovestory Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Der Traum eines jeden. Aber erfüllt wird er fast keinem...

Mehr

MAHDI, 6 Jahre. steigt ein Schornsteinfeger am Tag? Schornsteinfeger. hat sich und uns gefragt: Wie viele Treppenstufen. verstehen.

MAHDI, 6 Jahre. steigt ein Schornsteinfeger am Tag? Schornsteinfeger. hat sich und uns gefragt: Wie viele Treppenstufen. verstehen. MAHDI, 6 Jahre hat sich und uns gefragt: Wie viele Treppenstufen Schreibt hier eure Frage auf. steigt ein Schornsteinfeger am Tag? verstehen Wir haben selbst die Antwort: hier eine Antwort gesucht: Hier

Mehr

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter

Mehr

11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt

11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt 11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt stellen. Und ich hatte die tolle Idee, davon einen Flug

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen

Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen Ich muss ja jetzt nicht mehr besonders erwähnen, auf welchen Ort wir uns jetzt einlassen. Hier ein paar Blicke aus der Umgebung auf das Städtchen der Begierde:

Mehr

Marken und Qualität. Der Ständer wird so lange getestet bis er kaputt geht. Der Ständer wird immer auf und zu gemacht.

Marken und Qualität. Der Ständer wird so lange getestet bis er kaputt geht. Der Ständer wird immer auf und zu gemacht. Marken und Qualität Der Ständer wird so lange getestet bis er kaputt geht. Der Ständer wird immer auf und zu gemacht. Marken und Qualität Hier durften wir beide Ständer in die Hand nehmen und fühlen welcher

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Das Bauarbeiter- Projekt

Das Bauarbeiter- Projekt Das Bauarbeiter- Projekt Im Kinderhaus 1 wurde viel mit Legosteinen, Bausteinen, Magneten oder anderen Materialien gebaut. Außerdem waren Bauarbeiter aufgrund unterschiedlicher Umbaumaßnahmen ein ganz

Mehr

Olvasott szöveg értése

Olvasott szöveg értése Olvasott szöveg értése Aufgabe 1 Schlagzeilen Lies die Schlagzeilen, die kurzen Texte aus Zeitungen! Entscheide nach dem Lesen, welcher Text zu welchem Thema passt! Wähle die richtige Antwort und schreibe

Mehr

Fischereigeschichtlichen Spaziergang

Fischereigeschichtlichen Spaziergang Eine Rallye durch den Fischereigeschichtlichen Spaziergang rund um die Hafenbecken I und II Im Rahmen eines Rundganges um die Hafenbecken I und II habe ich für euch einige Fragen zusammengestellt, die

Mehr

Step by Step. einer RC-Car Karosse

Step by Step. einer RC-Car Karosse Step by Step einer RC-Car Karosse geschrieben von Thomas Grünwald am 09.Januar 2005 Dieses Step-by-Step soll auf einfache Art und Weise zeigen, wie eine Lexankarosse von innen lackiert wird. Das Ergebniss

Mehr

19. März 2007 TA. DIAGNOSE = CHRONISCHE HUFROLLEN ENTZÜNDUNG. kam im Februar 06 zu mir, als Pflegepferd!

19. März 2007 TA. DIAGNOSE = CHRONISCHE HUFROLLEN ENTZÜNDUNG. kam im Februar 06 zu mir, als Pflegepferd! Garry kam im Februar 06 zu mir, als Pflegepferd! Er sollte eine chronische Hufrollenentzündung haben. Im Juni 06 dann, wollte mir Susanne (seine Vorbesitzerin) ihn dann schenken. Wir hatten natürlich lange

Mehr

Nationaler Zukunftstag Rückblick 2016

Nationaler Zukunftstag Rückblick 2016 Nationaler Zukunftstag Rückblick 2016 RÜCKBLICK 2016 Programm 1. Teil: Beginn und Begrüssung durch Geschäftsleitung Infos und Filme zur VES und zu den Lehrberufen Gemeinsame Pause Rundgang durch den Betrieb

Mehr

Zuerst hatte ich Angst, dass sie mir das Geld nicht geben würden, aber die Bankangestellte sah mich nicht mal schief an. Ich kam mir unheimlich reich

Zuerst hatte ich Angst, dass sie mir das Geld nicht geben würden, aber die Bankangestellte sah mich nicht mal schief an. Ich kam mir unheimlich reich Zuerst hatte ich Angst, dass sie mir das Geld nicht geben würden, aber die Bankangestellte sah mich nicht mal schief an. Ich kam mir unheimlich reich vor. Und erwachsen. Was könnte ich mit dem Geld alles

Mehr

Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip

Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip Am frühen Sonntagmorgen, um 6.45 Uhr, versammelten sich Lehrer, Schüler und Eltern auf dem Heessener Markt und warteten gespannt auf die Ankunft der zwei Reisebusse.

Mehr

Ich arbeite bei zweihundertzwölf

Ich arbeite bei zweihundertzwölf Ich arbeite bei... 1 2 212 zweihundertzwölf 10 3 zweihundertdreizehn 213 4 214 zweihundertvierzehn 10 5 zweihundertfünfzehn 215 6 7 216 zweihundertsechzehn 10 Schwierige Wörter zweihundertsiebzehn 217

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 7. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Mähdrescher. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 7. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Mähdrescher. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 7 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Mähdrescher Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

Girls Day dein Zukunfts-Tag

Girls Day dein Zukunfts-Tag 1 Girls Day dein Zukunfts-Tag Girls'Day ist englisch und bedeutet Mädchen-Tag. Es ist ein Tag nur für Mädchen. Der Girls'Day ist ein Mal im Jahr. Er ist für alle Mädchen ab der 5. Klasse. Mädchen wollen

Mehr

Rückenlehnen standen wie die Blumen einen ganzen Winter lang draußen, die Sitzflächen sind voller Taubendreck. Magnus behauptet, dass man von

Rückenlehnen standen wie die Blumen einen ganzen Winter lang draußen, die Sitzflächen sind voller Taubendreck. Magnus behauptet, dass man von nächstes Wochenende machen: alles weg, alles neu. Das kann ich mir jetzt wohl sparen. Ich wurde verlassen, an einem schönen Frühlingstag: Der Himmel ist hellblau und mit kleinen Wolken gezuckert. Gegenüber

Mehr

Winterarbeit/Mäh-/Aufräumarbeiten 2017 Im Wiedergeltinger Wäldchen (Viehwaid)

Winterarbeit/Mäh-/Aufräumarbeiten 2017 Im Wiedergeltinger Wäldchen (Viehwaid) Winterarbeit/Mäh-/Aufräumarbeiten 2017 Im Wiedergeltinger Wäldchen (Viehwaid) es gibt wie immer viel zu tun! Winterausrüstung Winter-Arbeitsgerät: und immer: STIHL MS 180, Hubraum 31,8 cm3, 1,5 kw, Schnittlänge

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Zirkus VANtASCHtico Vom bis zum hatten wir Projektwoche. Wir hatten viele Gruppen dabei, von gefährlichen Messerwerfern bis zu lustigen

Zirkus VANtASCHtico Vom bis zum hatten wir Projektwoche. Wir hatten viele Gruppen dabei, von gefährlichen Messerwerfern bis zu lustigen Zirkus VANtASCHtico Von Montag, den 15.05.2017 bis Freitag, den 19.05.2017, hatten wir Projektwoche zum Thema Zirkus. Der Zirkus hieß VANtASCHtico, weil wir Abschied nahmen von Frau van Asch. Wir wurden

Mehr

Napoleons Wasserkreuz am Nordkanal. Eine Zeitreise mit der Sparkassenstiftung Neuss

Napoleons Wasserkreuz am Nordkanal. Eine Zeitreise mit der Sparkassenstiftung Neuss Napoleons Wasserkreuz am Nordkanal Eine Zeitreise mit der Sparkassenstiftung Neuss Mia und Ben sind allerbeste Freunde und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Heute sind sie in Neuss unterwegs und...

Mehr

1. April 2015, 18:55 Uhr Ausbildung zur Bestatterin Der Tod wartet jeden Tag

1. April 2015, 18:55 Uhr Ausbildung zur Bestatterin Der Tod wartet jeden Tag 1. April 2015, 18:55 Uhr Ausbildung zur Bestatterin Der Tod wartet jeden Tag Natascha Lettl ist auch dafür zuständig, den Trauerraum zu gestalten und die Toten zu waschen. (Foto: Peter Hinz-Rosin) Tod,

Mehr

KÖNIGLICHES ARBEITEN BEI EINEM LEITBETRIEB UND WELTMARKTFÜHRER. Werde ein Teil der König Familie!

KÖNIGLICHES ARBEITEN BEI EINEM LEITBETRIEB UND WELTMARKTFÜHRER. Werde ein Teil der König Familie! KÖNIGLICHES ARBEITEN BEI EINEM LEITBETRIEB UND WELTMARKTFÜHRER Werde ein Teil der König Familie! KÖNIG MASCHINEN Seit 50 Jahren versorgt das Unternehmen König weltweit Bäckereibetriebe mit hochqualitativen

Mehr

Die Bilder sprechen für sich.

Die Bilder sprechen für sich. 4. Monatsbericht Jetzt sind Sky und ich schon wieder seit einer Woche von der Reha in Bad Sooden- Allendorf zurück und ich muß abschließend sagen, dass die Zeit für uns uns sehr gut getan hat. Skyli hat

Mehr

Richtlinien für die Interessen-Vertretung in Einrichtungen

Richtlinien für die Interessen-Vertretung in Einrichtungen Richtlinien für die Interessen-Vertretung in Einrichtungen nach dem Oö. ChG 2008 in Leichter Sprache Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Stand: Juli 2015 Die Richtlinien gelten seit 1. September 2008.

Mehr

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache Mitarbeiten am QM-System: Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache bei der Lebenshilfe Passau Was heißt QM-System? Zum QM-System gehört vieles: Das meiste geht die Wohnheim-Leiterinnen und die Mitarbeiter etwas

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen.

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen. Der Bücherkönig von Thomas Bressau Carlotta erschrak. Da war es wieder, dieses besondere Gefühl. Ihr Herz schlug ein bisschen lauter und ein bisschen schneller als sonst. Sie holte tief Luft und pustete

Mehr

Erfinde nun selbst eine Rechengeschichte und rechne! Mein Osterbüchlein Klasse 3

Erfinde nun selbst eine Rechengeschichte und rechne! Mein Osterbüchlein Klasse 3 Erfinde nun selbst eine Rechengeschichte und rechne! Mein Osterbüchlein Klasse 3 12 Die Osternester Wie teuer ist ein Nest? Wie schwer ist ein Nest? Der Hase versteckt heute die Nester für die Kinder der

Mehr

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 32 Erkennungsmelodie des RSK Eulalia Ja. Der Hase und der Igel. Titelmusik Radio D 0 16 0 55 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zu Folge

Mehr

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi 1.5. 5.5. 2017 Montag, 01.05.2017 Am Montagmorgen trafen wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof Berikon Widen. Worauf wir mit dem Bus nach Birmensdorf ZH und von dort aus

Mehr

1. Kapitel: Der Leserabe bekommt einen Brief

1. Kapitel: Der Leserabe bekommt einen Brief 1. Kapitel: Der Leserabe bekommt einen Brief Nanu, da klingelt es an der Tür. Der Leserabe macht die Tür auf. Da stand der Postbote. Er kriegt Post von König Dickbauch. Er darf König Dickbauch besuchen

Mehr

Beruf ist nicht alles Wer sorgt für Haushalt und Familie?

Beruf ist nicht alles Wer sorgt für Haushalt und Familie? Beruf ist nicht alles Wer sorgt für Haushalt und Familie? Bei ihrer Zukunftsplanung denken gerade Jungen oft nicht daran, dass in einem eigenständigen Leben neben der Berufstätigkeit auch noch zahlreiche

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE Centre Number Nummer des Testzentrums.... Candidate No. Nummer des Kandidaten EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES For Examiners' Use Only Bitte nicht beschriften.

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad

hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad gerissen. Sieh dir das an! Ich wollte mein Mountainbike aufheben,

Mehr