Triftig. Weihnachten bei Luthers. Kirche. Dreieinigkeits. Nr. 4/2011. Neues aus der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Triftig. Weihnachten bei Luthers. Kirche. Dreieinigkeits. Nr. 4/2011. Neues aus der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen"

Transkript

1 Dreieinigkeits Kirche Triftig Nr. 4/2011 Neues aus der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen Weihnachten bei Luthers

2 2 Inhalt Triftige Gründe Triftig zu lesen: Zum Anfang Liebe Gemeinde 3 Thema Weihnachten bei Luthers 4 Abschied von Diakonin Melanie Langer 7 Kirchenvorstand 8 Weihnachtsspende Geschenke, die helfen 10 Kindergarten 13 Kindersachenbasar 14 Kirchenmusik 15 Wir nehmen Anteil 16 Informationen Taufvorbereitungsabend in Dreieinigkeit 21 Konfirmanden 21 Ökumene Weltgebetstag aus Malaysia 24 Über den Kirchturm hinaus Vaterunserkirche Literaturgottesdienst 25 Nazarethkirche Gospelworkshop 25 Immanuelkirche CHORnetto: Eingeschneit 26 Gruppentermine 27 Jahreslosung Gottesdienste 31 Unsere katholische Schwestergemeinde Heilig Blut 35 Konten der Dreieinigkeitskirche 35 Impressum 35 Wir sind für Sie da 36 Taubenei 17

3 3 Advent und Weihnachten alle Jahre wieder ist es so weit. Wessen Jahre? Ihre Jahre. Meine Jahre. Manche Weihnachtsfeste werde ich nicht vergessen. Erinnern Sie sich doch auch! Alle Jahre wieder. Ich weiß, Sie tun es! Gerade das macht Sie trotz allem und immer noch erwartungsvoll, empfänglich und realistisch. Zugegeben: mal mehr, mal weniger, aber so gehts uns allen. Kein Problem. Advent und Weihnachten unsere Erfahrungen und Erinnerungen stimmen manche und manchen doch versöhnlich, auch wenn es einmal an Weih - nachten anders kommt als gewünscht. Mir fallen ein paar schöne ein und ein paar traurige: Heilig Abend im Krankenhaus, allein, auf dem Flur spielt der Posaunenchor. Da gabs Tränen als Geschenke des Lebens, salzig, wahr und klar. Immerhin. Besser als nichts. Wer den Heilig Abend schon mal in einer Klinik verbringen musste, wird es vermutlich eher verstehen als andere. An Heilig Abend sind die Gottesdienste voll wie das ganze Jahr nicht. Wir Pfarrer und Pfarrerinnen freuen uns darüber, auch wenns hie und da ziemlich eng wird. Wie im Stall damals in Bethlehem, denk ich mir dann. Zunächst ging nichts doch dann war alles himmlisch. So soll es sein. Auch für Sie, diesmal. Alle Jahre. Vielleicht ist manches in Ihrem und meinem Leben heuer anders, leichter, schwerer, schöner, ärmer, friedlicher, trauriger, bewusster, befreiter oder unbekümmerter als beim letzten Weihnachten. Aber manche spüren es trotz oder gerade wegen ihrer persönlichen Erin - nerungen und Erfahrungen an dieses Fest mit seinen Gebräuchen und Stimmungen, seinen Wünschen und Geheimnissen alle Jahre oder heuer zum ersten Mal: Das Leben, mein Leben, ist das größte Geschenk. Und packen es aus, öffnen Knoten und Schleifen, eine nach der anderen. Freuen sich daran, auch wenn manch Knoten sich nicht lösen lässt, staunen, schütteln den Kopf, fragen sich selbst und fragen Gott: Was soll denn das jetzt wieder? und begreifen mit einer Ahnung von Frieden: Ja, das ist es, mein Leben. In einem Adventslied unserer Tage heißt es: Bist du der eigenen Rätsel müd? Es kommt, der alles kennt und sieht! Er sieht dein Leben unverhüllt, zeigt dir zugleich dein neues Bild... (EG 56) Ja, manchmal bin ich mir selbst, sind mir die anderen ein Rätsel. Und bin ich dieses Rätselratens und seiner Ungewiss - heit echt müde. Wünschte, dass jemand käme und mir zeigte, wie mein Leben wirklich ist. Die Wahrheit. Von Gott. Bitte von niemand anderem! Zum Anfang

4 4 Zum Anfang/Thema Dann gern jeden Tag Advent. Jeden Tag soll Gott kommen und uns etwas vom wirklichen Leben zeigen. Etwas Neues. Uns ein Licht aufstecken, uns Lebendigkeit geben. Darauf hoffe ich, das wünsche ich Ihnen ganz persönlich und mir! Ihr Dekan Weihnachten bei Luthers Wie mit Martin Luther Weihnachten zu einem Familienfest wurde Weihnachten ist das Fest der Familie. Überall auf der Welt setzen sich Menschen in Bewegung, um am Heiligen Abend gemeinsam mit der Familie unter dem Weihnachtsbaum zu feiern, zu singen und sich gegenseitig zu beschenken. Viele, die nicht oder nicht mehr in einer Familie leben, spüren in der Weihnachtszeit ihre Einsamkeit. Denn Weihnachten und Familie gehören für die meisten Menschen zusammen. Dass dies so ist, hängt entscheidend mit Martin Luther zusammen. Lange Zeit wurde das Weihnachtsfest in den Kirchen als ein religiöses Hochfest gefeiert, das jedoch in den Familien keine Fortsetzung fand. Solange Luther als Mönch im Augustinereremitenkloster in Wittenberg lebte, war ihm diese Tradition vertraut. Doch seine Heirat im Jahr 1525 mit der entlaufenen Nonne Katharina von Bora sowie die Geburt der gemeinsamen Kinder stellte den Vater und Theologen täglich vor neue Herausforderungen und Einsichten. So machte er sich unter anderem Gedanken darüber, wie Kindern das Weihnachts - geschehen nahe gebracht werden könne. Dabei gewann er die Überzeugung, dass das gemeinsame Singen eine wichtige Rolle spiele. Schon als Schüler der Magdeburger Domschule entwickelte Luther ein inniges Verhältnis zur Musik, er erlernte verschiedene Musik - instru mente und nahm regelmäßig am Chorunterricht teil. Überliefert ist die Geschichte, dass er später als Familienvater voller Glück über die Geburt seiner jüngsten Tochter Margarete an deren Wiege eines der schönsten aller Weihnachtslieder gedichtet haben soll: Vom Himmel hoch, da komm ich her. Als dieses Lied zum ersten Mal in der Lutherstube erklang, waren seine

5 5 anderen Kinder acht, fünf, drei und eineinhalb Jahre. In der Reformations zeit sind viele weitere Weihnachtslieder entstanden, die für uns heute mit dem Fest verbunden sind. Neben dem Singen machte sich Luther auch viele Gedanken über die Vor - bereitungen auf das Fest. So äußerte er den Gedanken, dass man die Kinder in der Adventszeit zu fasten lehren möge. Dieses Fasten sollte dazu dienen, sich auf die Ankunft Jesu vorzubereiten. Außerdem war Luther der Überzeugung, dass die Kinder die Zeit des weihnachtlichen Überflusses inwendiger genießen könnten, wenn sie vorher Verzicht geübt hätten. Auch über das richtige Schenken stellte Luther Überlegungen an. Wie seine Zeitgenossen kannte er Heilige wie St. Andreas und St. Nikolaus als traditionelle Gabenbringer für die Kinder; an Weihnachten waren Geschenke nicht üblich. Doch wollte Luther das Weihnachtsgeschehen in den Mittelpunkt bringen. Denn für ihn war Weihnachten der Beweis dafür, dass Gott es gut mit uns Menschen meint. Das Christkind ist das kostbarste Geschenk, das Gott uns machen kann. Luther meinte, dass die Freude über die Geburt des Gottessohnes bei Kindern noch vergrößert werden könne, wenn sie Ge schen ke erhielten. So versuchte er offenbar, das Christkind als Gabenbringer in seiner Familie zu etablieren. Vor den Geschenken erfreute sich die Familie am Krippenspiel der älteren Kinder. Aus den Kirchen hatte Luther diesen Brauch ins Haus geholt. Luther sowie Philipp Melanchthon förderten das Spiel von Theaterstücken mit christlichem Inhalt. Die Reformatoren wollten so die Menschen bilden. Das Krippenspiel zu Hause diente demnach nicht nur der religiösen Erbauung und der Freude, sondern entsprach auch dem Bildungsgedanken, der durch die Reformatoren entwickelt wurde. Neben Musik, Geschenken und Krippenspiel beförderte Luther auch die Tradition, an Weihnachten ein gutes Essen zu sich zu nehmen. War die Zeit vor Weihnachten eine Fastenzeit, sollte es an den Festtagen an nichts fehlen: Honig und kostbare Gewürze, Nüsse, Äpfel, Würste, Rind- und Schweine - fleisch, Gänse. Man glaubte, dass ein gutes und reichliches Essen für das kommende Jahr Segen bringen würde. Wie ihre Zeitgenossen holte auch die Lutherfamilie gerne vor dem Fest grüne Zweige oder gar Bäume in die Stube, die zum Blühen gebracht wurden und, wie das alte Symbol des Lebensbaumes, ein langes und gesundes Leben versinnbildlichen. In einer Predigt hat Luther einmal voller Staunen über Gottes Natur darauf hingewiesen, dass die Zweige erst ganz tot erscheinen und sich doch dicke Knospen entwickeln. So wachse aus dem Tod das Leben. Die Menschen brachten zu Weihnachten gerne Kirschbaumzweige zum Thema

6 6 Thema Blühen, Tannenbäume hingegen waren noch weitgehend unbekannt. Da die Zweige meist am Barbaratag (4. Dezember) geschnitten wurden, bezeichnete man sie als Barbarazweige. Seit dem 18. Jahrhundert behängte man sie mit Zuckerwerk, roten Äpfeln und später auch mit Weihnachtskugeln. Wie jeder Geistliche feierte Luther das Weihnachtsfest nicht nur als Familien - vater, sondern war auch als Prediger gefordert. Seine Predigten waren im Volk sehr beliebt, denn er verstand es, die biblischen Geschichten mit Bildern aus ihrem alltäglichen Leben zu verbinden. Weihnachten 1525 war Katharina zum ersten Mal schwanger. Der werdende Vater Martin beschäftigte sich in diesem Jahr in seinen Weihnachtspredigten sehr einfühlsam mit der Situation der hochschwangeren Maria. Mit Schaudern fühlte er die verzweifelte Suche der Heiligen Familie nach einem Ort in Bethlehem nach, in dem Maria ihr Kind gebären konnte. Und konkret fragte er sich, wie wohl die Tücher aussahen, in die der neugeborene Jesus gewickelt wurde. Nahm Maria vielleicht ein Stück ihres Schleiers oder einen Teil ihrer Kleidung? Viele Ideen und Neuerungen, die Luther anstieß, setzten sich erst im Laufe der Jahrhunderte durch, anderes ging verloren. Im 19. Jahrhundert kam es zu einer Lutherrenaissance, man entdeckte den Reformator neu und idealisierte seine Person und sein Wirken. So stellte der Weimarer Künstler Carl August Schwerdtgeburth im Jahr 1843 Luther auf einem Stahlstich im Kreise seiner Familie dar. Die Familie versammelt sich um den Gabentisch, auf dem ein Weihnachtsbaum steht, die fünf Lutherkinder sind verzaubert vom Kerzenlicht, während Luther, zum Prototyp des evangelischen Familienvaters stilisiert, die Laute spielt. Philipp Melanchthon lehnt an der Stuhllehne von Katharina und eine Magd beobachtet andächtig und die Hände zum Gebet gefaltet die romantische Familienszene. Diese Grafik fand in Windeseile weite Verbreitung und half nicht nur dem Weihnachtsbaum, dessen Erfindung oft fälschlicherweise Luther zugeschrieben wird, bei seinem Einzug in die Wohnzimmer. Innerhalb weniger Jahre wurde dieses Bild überall zum bekannten Symbol der deutschen Weihnacht: ein Fest der Familie. Pfarrer Dr. Christoph Jahnel

7 Abschied von der Jugendreferentin Diakonin Melanie Langer verlässt Bogenhausen Liebe Gemeinde, nun ist es soweit und meine kurze Zeit als Jugenddiakonin in der Dreieinig - keitskirche geht zu Ende. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und der Abschied fällt mir nicht leicht. Meine Arbeit habe ich mit Freude getan und die Begegnung mit den Menschen in der Gemeinde als sehr bereichernd empfunden. Gerne erinnere ich mich an tolle Ereignisse wie das Krippenspiel, die Osterübernachtung, den Kinderbibeltag, die Kindergruppe, den Punschverkauf, die St. Martins - feier, den Skitag und viele weitere schöne Erlebnisse und Begegnungen. Besonders auch die wöchentlichen Jugendgruppen und das dazugehörige Jugendhüttenwochende auf der Kirchenrat-Doerfler-Hütte werden mir als besonders schöne Erinnerungen bleiben. Und dies sage ich sogar, nachdem wir in diesem Jahr komplett eingeschneit waren und bis zu den Kniekehlen im Schnee versanken. Die Jugend- und Erwachsenengemeinde habe ich als eine bunte, offene und facettenreiche Gemeinschaft empfunden, in der jeder Einzelne angenommen wird und sich entfalten kann. Ich verlasse die Gemeinde im schönen Bogenhausen nur ungern, aber leider konnte ich hier nur mit einer halben Stelle tätig sein. Wie viele wissen, habe ich versucht, in meiner freien Zeit die Qualifikation zur Religionslehrerin zu erlangen zum einen über ein Lehramtsstudium, zum anderen über eine Katechetinnenausbildung. Beide Wege wurden mir aus bürokratischen Gründen nicht gewährt. Als ich das Angebot bekam, mich auf eine ganzen Stelle zu bewerben, bin ich nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass es für meine persönliche Entwicklung von Vorteil ist, mit ganzer Kraft als Diakonin tätig zu sein. Weiterhin werde ich Münchner Boden unter den Füßen fühlen, denn mein Weg führt mich in den Münchner Süden, unweit der Isar. Dort werde ich jeweils eine halbe Stelle in der Gemeinde der Himmelfahrtskirche und in der regionalen Jugendarbeit antreten. Ich bedanke mich bei allen, die mich im letzten Jahr begleitet haben und freue mich jederzeit über einen Besuch. Herzliche Grüße und Gottes Segen 7 Abschied Ihre Diakonin z.a. Melanie Langer

8 8 Abschied/Kirchenvorstand Liebe Frau Langer, ungern lassen wir Sie ziehen! Sie haben sich Ihre Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht, aber von Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung her gesehen bietet die neue Stellenkombination wirklich sehr gute Perspektiven. Das können wir gut nachvollziehen. Ein kurzer gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Trotzdem haben Sie in den Herzen und der Erinnerung der Kinder, der Jugendlichen und vieler anderer weiterhin einen Platz. Auch Sie sind nun ein Teil der Geschichte von Dreieinigkeit. Im Namen des Kirchenvorstands, des Hauptamtlichenteams, des Jugendausschusses ja der Gemeinde als ganzer, danke ich Ihnen für Ihr persönliches Engagement, Ihre Freundlich - keit und Ideen, für alle Anregungen und Begegnungen. Ich durfte an Ihrer Einsegnung in Rummelsberg teilnehmen und das war ein schönes Erlebnis! Ich wünsche Ihnen ein schnelles und gutes Hineinfinden in die neuen Aufgaben, Freude und Erfolg in der Arbeit, Gesundheit, Glück und Gottes Segen in allem! Volker Herbert, Dekan Aus dem Kirchenvorstand Der Kirchenvorstand dankte dem Festausschuss und allen Helferinnen und Helfern für das gelungene Sommerfest, das erstmals an einem Samstag - nachmittag und -abend stattfand. Das Festthema wurde gut auf- und angenommen. Jedoch sollte das Abendessen im nächsten Jahr früher beginnen. Mit Bedauern nahm der KV zur Kenntnis, dass der Kirchenpfleger ( Finanz - minister ) unserer Gemeinde, Peter Olzog, nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus persönlichen Gründen sein Amt zum Jahresende abgibt. Eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger für dieses wichtige Ehrenamt wird noch gesucht. Dekan Herbert gibt gerne über Aufgaben und sonstige Details Informationen. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Regine Remy und der persönlichen Unter - stützung des Leiters der Bauabteilung im Kirchengemeindeamt München, Stefan Neukamm, konnte der 1. Bauabschnitt unserer Kirchenrenovierung termingerecht abgeschlossen werden. Dank auch an Frau Gollwitzer und Herrn Orlamünder, die mit dafür sorgten, dass auftauchende Fragen und Probleme gelöst werden konnten. Die Handwerker muss man besonders loben, die den ehrgeizigen, äußerst straffen aber notwendigen Zeitplan auch dank kompetenter und konsequenter Bauleitung einhalten konnten. Die

9 9 Notlösung Gottesdienste im Gemeindesaal im August und September hatte dabei auch ihren eigenen Charme. Nun hat unsere Dreieinigkeitskirche auch wegen der freistehenden und gereinigten Bänke erkennbar ein anderes Raumgefühl: heller, leichter. Die Ehrentafeln der Gefallenen wurden ebenso wie die Holzskulptur der Heiligen Familie gereinigt und beides kommt dadurch besser zur Geltung. Die Wandheizung verbessert spürbar das Raum - klima. Die neuen Strahler in den Deckenbalken geben zehnmal mehr Licht. Allerdings haben die Umbauten auch die Akustik im Kirchenraum verändert. Unsere Fachfirma für die Lautsprecheranlage hat dies inzwischen weitest - gehend ausgeglichen. Das Versetzen des Taufsteins vor die Altarstufen, die künstlerische Gestal - tung eines neuen Ambos (festinstalliertes Lesepult) an Stelle des Taufsteins und der Meditationsecke beim Eingang in den Kirchenraum links sind nächste Schritte. Auf Empfehlung des landeskirchlichen Kunstbeauftragten sind wir dazu im Gespräch mit der Künstlerin Sabine Straub, die nach unseren Ge - sprä chen schon einen Entwurf gefertigt hat. Alles in allem bekommen wir von Gemeindegliedern bisher fast nur sehr positive Rückmeldungen zu den Ver - änderungen. Auf der Finanzierungsseite fehlen uns noch ca Euro. Frau Diakonin Langer gab nach einjähriger Tätigkeit ihren ersten Bericht über die Jugendarbeit in der Gemeinde, die in einem insgesamt guten Zustand sei. Zum Bedauern des gesamten KV wird Frau Langer jedoch zum eine neue (1,0) Stelle im Münchner Süden antreten. Die freiwerdende 0,5 Stelle soll Diakon Stefan Frede übernehmen, dessen halber Stellenanteil ja im nächsten Jahr der Landesstellenplanung zum Opfer fällt, der jahre - lange Erfahrung als Jugenddiakon mitbringt und sich dieser Aufgabe stellen möchte. Der Jugendausschuss wurde dazu gehört. Pfarrerin Romana Köppen, Krankenhausseelsorgerin im städt. Klinikum Bogenhausen wird auf eigenen Wunsch ihren Dienst um 25 % kürzen. Pfarrerin Ute Heubeck, die in unserer Gemeinde wohnt, sich an verschiedenen Stellen schon ehrenamtlich engagiert und Klinikseelsorgeerfahrung hat, wird im selben Umfang das Seelsorgeteam im Klinikum verstärken. Dekan Herbert informierte über seinen Besuch in unserer tansanischen Part - nergemeinde Chalowe. Am 30. November um Uhr wird er im Gemein de - saal mit Bildern von seiner Reise, von Eindrücken und Ergebnissen berichten. Kirchenvorstand Volker Herbert, Dekan Die nächsten öffentlichen KV-Sitzungen finden am 13. Dezember, 10. Januar und am 7. Februar jeweils um Uhr statt.

10 10 Weihnachtsspende Geschenke, die helfen Die Zeiten haben sich geändert: Früher galten Geldgeschenke als zumindest einfallslos. Doch seien wir ehrlich: Dafür betrug und beträgt ihre Wirkungs - quote fast 100 Prozent, während so manches andere durchaus mit Über - legung und Liebe ausgesuchte Geschenk nach dem Auspacken und einem pflichtschuldigen Danke! nie mehr wieder gesehen wurde... Geschenke bleiben Geschenke, auch wenn jemand um sie bittet. Denn wie bei Spenden besteht ihre besondere Qualität darin, dass sie von Herzen kommen und freiwillig sind. Wir bitten Sie mit dem beiliegenden Überweisungsvordruck um Ihre Weihnachtsspende, die eigentlich ein Geschenk ist: Vietnam ist ein schönes Land mit einer schmerzlichen Geschichte. Ich habe seine Landschaften und Geschichte persönlich auf einer Reise kennengelernt. Auch das Mekong-Delta, die am dichtesten besiedelte Region Vietnams. Obwohl die Gegend fruchtbar ist und die Menschen durchaus geschäftig, leben viele Menschen am Existenzminimum. Eines Tages, als ich von der Arbeit auf dem Feld zurückkam, sprach mich eine fremde Frau an, erzählt Sinh, während ihre faltigen Hände unaufhörlich ein Taschentuch kneten. Sie fragte mich, ob ich nicht mehr Geld verdienen wolle. Als Tagelöhnerin kam sie damals auf circa Vietnamesische Dong im Monat knapp drei Euro. In Kambodscha kannst du als Hausangestellte das Zehnfache verdienen, sagte die Frau zu ihr. Sinh überlegte nicht lange. Ich war damals 27, noch ledig und meine Eltern waren krank. Das ist meine Chance, dachte ich. Sinhs Augen füllen sich mit Tränen. Am nächsten Morgen brachen wir auf, zusammen mit sieben anderen Frauen aus meinem Dorf. Nach einiger Zeit überquerten wir die Grenze. Bald darauf erreichten wir ein großes Haus. Plötzlich war die fremde Frau verschwunden und es tauchten drei Männer auf... Geschichten wie diese kennt Nguyen Thi Kim Huong zur Genüge. Die resolute 45-Jährige ist Leiterin eines von Brot für die Welt unterstützten Projektes der Frauenunion von Soc Trang, einer Provinz ganz im Süden von Vietnam. Frauenhandel ist im ganzen Land ein Problem, sagt sie. Aber hier ist es besonders groß nicht nur wegen der nahen Grenze zu Kambodscha, sondern auch aufgrund der hohen Armut und dem geringen Bildungsniveau der Bevölkerung. In der Hoffnung, der Armut zu entfliehen, vertrauen viele

11 11 junge Frauen im Süden Vietnams ihr Schicksal geldgierigen Menschen - händlern an. Die verhökern sie als Prostituierte oder gefügige Ehefrauen ins Aus land. Die Frauenunion von Soc Trang hilft Betroffenen und betreibt Auf klä rung. Dasselbe Problem, dieselbe Not gibt es auch in anderen armen Ländern Südamerikas, Afrikas und Asiens. Brot für die Welt unterstützt Frauen und Initiativen, die vor Ort dagegen ankämpfen. Eine gute Sache! Ihr Weihnachtsgeschenk hilft dabei! Auch im reichen Deutschland und dem wohlsituierten Bogenhausen gibt es Not und menschliches Elend. Mehr verborgen als offen, aber tatsächlich. Wir alle in unserer Kirchengemeinde Mitarbeitenden sehen es als wesentliche Aufgabe, dieser Not zu begegnen, wenn wir sie entdecken oder sie zu uns kommt. Zuwendung, Gespräch und zumindest erste Hilfe in existenziellen Notlagen geben wir gerne. Diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde Ihr Weihnachtsgeschenk hilft dabei! Im nächsten Jahr wird nicht nur unsere Dreieinigkeitskirche 75, auch die Bogenhausener Kirchenmusiktage feiern ihren 20. Geburtstag. Kirchenmusikdirektor Georg Ziethe plant drei große Kirchenkonzerte, auf die wir uns freuen können. Sie werden durch Zuschüsse, Eintrittsgelder und zu 60 % aus Spenden finanziert. Freilich besteht das musikalische Leben unserer Gemeinde nicht nur aus Konzerten, sondern aus dem Offenen Singen für alle, dem Kinderchor, der Bläsergruppe Bogenhausen, dem Singen im Kindergarten, den Chören und dem Sang und Klang der Gottesdienste. Kirchenmusik an der Dreieinigkeitskirche Ihr Weihnachts geschenk hilft dabei! Zum 75-jährigen Geburtstag wollen wir unsere Dreieinigkeitskirche schön machen. Die ersten Schritte haben wir schon geschafft. Nachdem wir die Kirche in den Sommermonaten wegen der Bauarbeiten geräumt hatten und im Gemeindesaal Gottesdienst feierten was von den meisten Gottes dienst - besucher(innen) viel besser verkraftet wurde, als ich anfangs befürchtete! konnte der ehrgeizige und gewagte Zeitplan des 1. Bauabschnitts ein gehalten werden (siehe auch Aus dem Kirchenvorstand ). Die neue Wand - hei zung mit umweltfreundlichem Wärmetauschersystem schafft nun ein angenehmes Raumklima. Die kostenintensive elektrische Bankstrahler hei - zung wird voraussichtlich weniger eingesetzt werden müssen als bisher. Die schöne Kassettendecke erstrahlt in neuem Glanz und die Licht- und Sicht - ver hält nisse in den Bänken sind inzwischen durch ein neues LED-Strah ler - system in der Decke lumenmäßig mehrfach besser. Und die Kassettendecke erstrahlt in neuer Würde. Da steckt Handarbeit drin, nachdem die bisheri gen klimatischen Bedingungen im Kirchenraum ihr wirklich zugesetzt hatten! Weihnachtsspende

12 12 Weihnachtsspende Den stärksten positiven Eindruck hinterlässt freilich die Verkürzung der Bänke: Der Innenraum wird dadurch offener und freundlicher, der Zugang zu den Bänken leichter, zum Beispiel bei der Feier des Heiligen Abendmahls. Nun sind auch die Ehrentafeln der in den Weltkriegen als Soldaten umgekommenen Gemeindeglieder leichter zugänglich und wir haben sie neu gefasst. Die nach der Bankverkürzung notwendige Verlegung passender Steinplatten zu den bisherigen, 75-jährigen, war nicht billig, aber ist stilvoll und schön. Unsere heilige Familie von Ruth Speidel aus Holz gearbeitet haben wir nach so vielen Jahren fachgerecht reinigen lassen. Man sieht, es tat ihr gut. Es gibt noch verschiedene andere Details, die Kirchenvorstand und Bauausschuss vom Staub der Jahre befreit haben. Kommen Sie und sehen Sie selbst! Nach Epiphanias wagen wir den zweiten Schritt bzw. Bauabschnitt. Dann wird der Altarraum geweißelt, auch sein Boden restauriert. Der Kirchen - vorraum wird in jeder Hinsicht an Spiritualität gewinnen. Sie werden sehen. Die Empore bekommt ein Freshing-up. Der Taufstein wird in die Sichtachse Eingang Altar des Innenraums zentral vor die Altarstufen und damit an den Ort seiner theologischen Bedeutung versetzt. An seiner bisherigen Stelle wird ein Ambo (Sie würden es Lesepult nennen...) neu und ohne ständig hin und her geschoben zu werden stehen. Von dort wird künftig gelesen. Beim Eingang hinten links wird ein Freiraum zu persönlicher Andacht und Meditation entstehen. Am Trinitatissonntag 2012 soll der Abschluss der Verschönerungsarbeiten in der Drei einigkeitskirche im Gottesdienst besonders gefeiert werden. Sie hat ja eine wechselvolle Geschichte: In den Anfängen des sogenannten Dritten Reiches erbaut, von Brandbomben getroffen, Mutterkirche für neue Ge mein - den, Erinnerungsort für Familiengeschichten und Biographien, Diskussions - gegenstand, geliebte und/oder fremde Heimat und inzwischen eine Zeitzeugin: für Kirche, Stadt und viele von uns. Von den Euro, die ihre nennen wir es Renovierung kostet, haben wir die Hälfte. Der vielleicht schmerzende Rest könnte von denen kommen, die sie auch lieben. Jubiläen sind Chancen. Unsere Dreieinigkeitskirche wird im Jahr 2037 hundert Jahre alt. Die Erneuerung der Dreieinigkeits kirche für ihre Zukunft beginnt heute Ihr Weihnachtsgeschenk ein Geburts - tags geschenk für Ihre, unsere Kirche! Volker Herbert, Dekan

13 Das fängt ja gut an! Die ersten drei Kindergartenmonate sind vorbei und alle haben sich gut eingelebt und die ersten gemeinsamen Aktionen miteinander erlebt. Unser diesjähriges Jahresthema Astrid, Ottfried, Cornelia und Co. begleiten uns durchs Jahr ist voll im Gange. 13 Kindergarten Besondere Höhepunkte waren unsere Oktoberfestfeier und unsere diesjährige St. Martinsfeier am 09. November Der Dezember steht ganz im Zeichen von Advent und Weih nachten. Neben den täglichen Angeboten wie Lieder, Gedichte, kreatives Gestalten und Geschichten stehen auch heuer weitere Aktionen im Kalender: Besuch des Nikolaus Besuch der alten Pinakothek für die Vorschulkinder Besuch des Christkindlmarktes am Chinesischen Turm Besuch in der Philharmonie Weihnachtsgottesdienst mit Pfarrer Dr. C. Jahnel Auf diesem Wege wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche und friedvolle Advents- und Weih nachts zeit und einen guten Rutsch ins Jahr Daniela Böhm, Kindergartenleitung

14 14 Kindersachenbasar/Kirchenmusik Frühjahrs-Kindersachenbasar Der Kindersachenbasar findet statt am Samstag, den 10. März 2012 von 9.00 Uhr bis Uhr in den Gemeinderäumen der Dreieinigkeitskirche, Wehrlestr. 8. Schwangere, die einen Mutterpass vorzeigen, können an einem Vorverkauf von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr teilnehmen. Die erforderlichen Listen und Preisschilder, um etwas beim Basar verkaufen zu können, werden, solange der Vorrat reicht, am Freitag, den 2. März 2012 ab 8.00 Uhr im Kindergarten, Merzstr. 9 ausgegeben. Die Verkaufsartikel können am Freitag, den 9. März 2012 zwischen 9.00 Uhr und Uhr sowie zwischen Uhr und Uhr im Gemeindesaal in der Wehrlestr. 8 abgegeben werden. Nicht verkaufte Artikel können am Samstag, den 10. März 2012 von Uhr bis Uhr abgeholt werden. 25 % aller Verkaufserlöse sowie nach dem Basar nicht abgeholte Artikel und Verkaufserlöse kommen der Gemeinde der Dreieinigkeitskirche zugute. Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Basarteam gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter basar-dreieinigkeitskirche@web.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch Ihr Basarteam Musik in der Dreieinigkeitskirche auf CD Musik aus unserer Kirche auf CD die ideale Geschenkidee für alle Freunde der Dreieinigkeitskirche. Folgende Neuerscheinungen sind erhältlich: Deutsche Romantik Orgelwerke von Mendelssohn, Reger und Brahms Johann Sebastian Bach: Weihnachts-Oratorium Georg Friedrich Händel: Israel in Ägypten Romantische Lieder von Schumann, Wolf, Brahms, Schubert Und ganz neu: Otto Nicolai: Symphonie D-Dur, Weihnachts-Ouvertüre, Messe D-Dur Alle CDs sind in hervorragender Digitalqualität aufgenommen (DDD). Bestellungen bei: KMD Georg Ziethe, Tel Fax ; G.Ziethe@gmx.de

15 XIX. Bogenhausener Kirchenmusiktage Der verschwundene Zauberstab II. 1. Advent, Orgelkonzert für Kinder ab 5 Jahren 27. November 2011, 17 Uhr Markus Nickel: Der verschwundene Zauberstab Sprecherin: Daniela Böhm Eine spannende Orgelgeschichte Orgel: KMD Georg Ziethe Eintritt frei! 15 Kirchenmusik 43. Bogenhausener Weihnachtssingen III. 3. Advent 43. Bogenhausener Weih nachts sin gen 11. Dezember 2011, 17 Uhr Weihnachtslieder-Wunschkonzert Bläsergruppe Bogenhausen Offenes Singen mit den schönsten Einstudierung: Rudi Forstmeier und beliebtesten Advents- und Leitung: KMD Georg Ziethe Weihnachtsliedern Sprecher: Dekan Volker Herbert Eintritt frei! Bach: Weihnachts-Oratorium IV. 4. Advent, Johann Sebastian Bach: 18. Dezember 2011, 19 Uhr Weihnachts-Oratorium BWV 248 Sopran: Bettina Baumgartner Kantaten 1, 4 6 Alt: Britta Westerholt Tenor: Masashi Tsuji Baß: Minari Urano Capella & Camerata Trinitatis Leitung: KMD Georg Ziethe Eintritt: 20 (erm. 14 ) Ermäßigung für Schüler, Stundenten und Rentner Ermäßigung nur im Vorverkauf! Karten bei Hieber-Lindberg, Sonnenstraße 15, im Pfarramt, Lamontstr. 36, in der Kirche nach den Gottesdiensten und an der Abendkasse.

16 16 Wir nehmen Anteil Wir nehmen Anteil Getauft wurden: Malte Kurt Weibrecht Mats Leander Cordes Sophia Hofmann Lena Sophie Martin Anna Pauline Schneider Frederika Dudek Leo Alexander Riebartsch Dr. Fee Freifrau von Waldenfels Cecilia Freiin von Waldenfels Julian Pascal Widman Olivia Sophie Widmann Tom Benjamin Kruse Juliane Weitz Friedrich Carl Balthasar Freiherr von Gültlingen Nicolas Leopold Köhler Felix Abicht Emanuel Weber-Henschel Margarethe Uhlenbrauck Kirchlich getraut wurden: Ann-Katrin Naidu und Tilmann Unger Katrin Söltner und Markus Hofmann Alexandra Kienzle und Axel Bansemir Ariane Heinrich und Andreas Peter Nina Orth und Hubertus Emanuel Tzschirner Sabine Bekker und Olaf Wolf Andre Loest Natalie und Jacob-Nicolas Sprengel Sonja und Andreas Gerstäcker Kirchlich bestattet wurden: Gerold Schuster, (70) Dieter Fuchs, (74) Lona Lange, (98) Karl Eduard Kruse Kruse, (95) Erna Schott, (83) Irmengard Frühauf, (86) Gertrud Renner, (86) Maria Lüders, (102) Sigrid Rhode, (88) Else Amalie Karoline Freifrau von Ostini, (87) Dr. Annemarie Dube, (85) Martha Wöbbelzing, (90) Hildegard Berg, (95) Gisela Groth, (87)

17 4/2011 Jeden Sonntag ist Kindergottesdienst um Uhr parallel zum Hauptgottesdienst (nicht in den Ferien) Trixigottesdienst Vierzehn Englein, die sich drehn mit dem Ballettstudio Bogenhausen um Uhr Weihnachtssingen für Groß und Klein um Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel für die Kleinsten um Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel um Uhr Familiengottesdienst mit dem Hirtenjungen Benjamin um Uhr Hüttenterminvergabe um Uhr in Hl. Blut Konfirmandenfreizeit in Possenhofen Trixigottesdienst um Uhr Gottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Taufen um Uhr Trixigottesdienst um Uhr

18 KirchenkatzeTRIXI Liebe Kinder! Am liebsten gehe ich ja im Sommer in den Garten, wenn es warm ist und die Sonne scheint, wenn die Kinder im Garten spielen und wenn alles grün ist. Aber natürlich gehe ich auch in der kalten Jahreszeit nach draußen an die frische Luft, um mich auszutoben. Und als ich das letzte Mal draußen im Garten war, da habe ich doch gleich etwas Neues entdeckt: Neben der Türe, die vom Garten in die Kirche führt, steht auf einmal ein riesiger Kasten aus Blech, viereckig und mit Öffnungen, aus denen manchmal ein Brummen zu hören ist! Das schaut ja fast aus wie ein Monster, dachte ich mir, als ich zum ersten Mal davor stand. Ich habe natürlich daran geschnuppert, habe es ganz neugierig umrundet und habe mich daran gerieben, aber es war nur kalt und kantig. Wahrscheinlich hat diese Kiste mit der Kirchenrenovierung zu tun; da ist ja einiges neu gemacht worden und ich habe einen Bauarbeiter gehört, wie er gesagt hat, dass damit dann die Heizung besser geht. Das wäre ja super, wenn dieses Monster im Winter richtig warm würde, dann könnte ich mich drauflegen und der Schnee und der Frost könnten mir nichts mehr anhaben! Ich würde einen neuen Lieblingsplatz haben, von dem aus ich die Schneeflocken beobachten kann und gleichzeitig hätte ich einen warmen Pelz. Das ist einmal eine Baumaßnahme aus den letzten Monaten, die auch mir als Katze etwas bringt! Aber das muss sich ja erst noch zeigen, ob da wirklich Wärme drin ist oder ob die Kiste im Winter genau so kalt ist wie alles im Garten. Schön wäre es schon und ich hoffe jetzt einfach mal, dass es klappt. Wenn Ihr im Winter in den Garten schaut und Ihr seht mich bei Kälte gemütlich auf einer großen eisernen Kiste liegen dann haben sich meine Wünsche erfüllt! Bis zum nächsten Mal grüßt Euch mit einem kräftigen Miau Eure Kirchenkatze TRIXI Aktuelles unter Bitte klickt unsere Homepage an; dort werden wir aktuelle Termine ankün di gen und Ihr bekommt mehr Informationen über Menschen und Events in unserer Jugendarbeit. Verantwortlich für die Kinder- und Jugendarbeit ist Diakon Stefan Frede:

19 Kindermusical Der Stern von Bethlehem Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst um Uhr am Heiligen Abend mit Pfarrerin Dr. Claudia Häfner. Der Kinderchor der Dreieinigkeitskirche unter der Leitung von KMD Georg Ziethe wird zusammen mit einer Schauspielgruppe unter der Leitung von Pfarrerin Ute Heubeck und Corinna Langwieser ein Kindermusical aufführen. Es heißt: Der Stern von Bethlehem. Ihn entdecken die drei Weisen aus dem Morgenland und sie machen sich auf eine spannende Reise, bis sie schließlich in Bethlehem fündig werden. Familiengottesdienst Der Hirtenjunge Benjamin Im Familiengottesdienst am 26. Dezember um Uhr erzählt uns der Hirtenjunge Benjamin von der Geburt Jesu. Der Glanz, der von diesem Kind ausgeht, hat ihn verändert: er öffnet sein Herz. Groß und Klein sind am 2. Weihnachtstag um Uhr herzlich zu diesem Familiengottesdienst eingeladen. Wie Benjamin wollen wir das Kind in der Krippe in unser Herz aufnehmen. Und wir wollen noch einmal all die schönen Weihnachtslieder singen. Herzliche Einladung! Pfarrer Dr. Christoph Jahnel Cantores minores 2.0 Neue Projekte Der Kinderchor der Dreieinigkeitskirche Cantores minores nimmt nach seiner erfolgreichen Premiere zu Weihnachten schon die nächsten Projekte ins Visier: Wir wollen am Ostermontag, den 9. April, und zum Sommerfest am 30. Juni 2012 auftreten! Alle Kinder von 5 bis 12 Jahren, die Lust zum Singen haben, sind herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden Mittwoch von bis Uhr zum gemeinsamen Singen und Spielen im Gemeindesaal. Habt Ihr Lust, mitzumachen? Dann meldet Euch einfach bei mir an: Georg Ziethe, Tel.: 089/ , G.Ziethe@gmx.de

20 Kindergottesdienst Dezember 2011 bis Februar 2012 Herzliche Einladung an alle Kinder von 3 bis 12 Jahren während des Sonntagsgottesdienstes in der Schulzeit. Wir beginnen mit den Großen um Uhr in der Kirche und ziehen nach dem ersten Lied in den Kinderraum aus Maria und Elisabeth mit Claudia Häfner, Bianca Jahn, Velia Künstner, Natalie Neugebauer, Regina zu Ortenburg Maria singt und wir backen mit Ioanna Angeli, Andrea Beblo-Krause, Catherine Breuninger, Corinna Langwieser, Natalie Neugebauer Maria geht nach Bethlehem mit Alexandra Brandl, Regina zu Ortenburg, Gwendolyn Ruoff Jakob und Esau mit Isabelle Schwartz, Bianca Jahn, Natalie Neugebauer Jakobs Traum mit Julia Kaufmann, Regina zu Ortenburg, Katharina von Saurma Jakob wird reingelegt mit Ute Heubeck und Gwendolyn Ruoff Jakob kämpft mit Andrea Beblo-Krause und Alexandra Brandl Jakob versöhnt sich mit Corinna Langwieser und Bianca Jahn Jesus heilt eine Frau mit Claudia Häfner, Bianca Jahn, Natalie Neugebauer, Isabelle Schwartz Jugendgruppen Die Gruppen treffen sich im Jugendraum des Gemeindehauses. Mittwoch Gruppe für Jugendliche ab der Konfirmation Uhr Leitung: Manuel Nickel, Christiane Schleich und Linda Schwärzler Kontakt über Diakon Stefan Frede Donnerstag Waschbären Jugendgruppe für über 18-jährige ab Uhr Kontakt: Felix Wieczorek, Tel Donnerstag Waschlappen für junge Erwachsene ab 25 Jahren Uhr Kontakt: Tino Wendler, Tel

21 Taufvorbereitungsabend in Dreieinigkeit Die Taufe das Zeichen für Gottes Ja zu dir und mir Am 11. Januar 2012 um Uhr laden wir Sie ein: potenzielle Täuflinge, Frauen oder Paare, die ein Kind erwarten, Eltern, Paten und Patinnen in spe zu einem informativen Abend im Gemeindesaal der Dreieinigkeitskirche, Wehrlestraße 8. Wir wollen Sie informieren über das theologische Verständnis der Taufe, religiöse Früherziehung und die Kirchenmitgliedschaft. Wir erzählen Ihnen, wie wir in Dreieinigkeit die Taufe feiern, welche Möglichkeiten Sie haben, sich selbst oder ihre Kinder taufen zu lassen. Wir stellen Ihnen auch unser Angebot nach der Taufe vor und die vielfältigen Wege mitten in unser Gemeindeleben hinein. Nach dem informativen Teil wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Ihre Fragen und Wünsche haben Raum, alle Interessierten können sich miteinander austauschen. Um Uhr schließen wir den Abend. 21 Informationen/Konfirmanden Ihr Dekan Volker Herbert und Ihre Pfarrerin Dr. Claudia Häfner Leben ist unendlich, wenn man glaubt (Wort eines Konfirmanden aus dem Konfikurs 2011/2012) Sie sind Kinder und wachsen über sich hinaus. Alles ist im Umbruch. Sie haben viel vor. Sie sind voller Energie. Ihre Gefühle liegen oben auf. Sie haben schon viel erlebt und können davon erzählen, wenn sie Vertrauen fassen. Sie haben Ängste und große Hoffnungen. Sie stehen jetzt im Mittelpunkt. Sie sind der Schatz unserer Gemeinde, den es zu heben gilt: unsere 44 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Sie heißen Elena, Maximilian, Svenja, Julius, Philip, Nelly, Louisa, Eva, Karla, Lola-Mae, Jannik, Louise, Anna-Sophie, Felix, Kristin-Noelle, Viola, Lorenz, Lilli-Antonia, Felix, Sebastian, Helene, Constantin, Jakob, Eileen, Sophia, Nora, Henri, Benedikt, Nicolo, Christopher, Konstantin, Philipp, Tim, Jakob, Paul, Josefine, Sabina, Beatrice, Konstantin, Daniel, Jonas, Thomas und David. Zusammen mit dem Musiker und Textautor Mic Schneider haben wir sie im Oktober um ihren Rat gefragt und Auskunft bekommen. Alle Antworten wird es 2012 auf der neuen Konfispirit CD geben, die Sie auch käuflich erwerben können. Meistens sagen die Erwachsenen ihnen, wo es lang geht und was zu tun ist. Doch wir haben den Spieß mal umgedreht, weil wir

22 22 Konfirmanden glauben, dass wir von den Jugendlichen lernen können. Im Konfikurs bekommen sie eine Stimme. Die Kirche soll für sie zur Heimat werden, die neue Freiräume eröffnet. Ein Ort, an dem es nicht um Leistung geht. Ein sorgenfreier Ort, an dem laut gelacht und heftig gezweifelt werden darf. Ein Ort, an dem das Leben geschützt ist. Lohnt es sich doch für das Leben zu hoffen (so ein Konfirmand). Über Glaube, Liebe, Hoffnung haben wir im Kurs nachgedacht. Treffende Weisheiten haben die Jugendlichen formuliert. Glaube ist für sie nicht nur Glaube an Gott, sondern auch Selbstvertrauen. Deshalb raten sie uns, den Erwachsenen: Sei du selbst, lass die anderen nicht über dich bestimmen! oder Vertraue deinem Herzen, es wird dir den richtigen Weg weisen. Hoffnung ist für die heranwachsende Generation Wunsch und Zukunft zugleich: Wenn du deine Hoffnung verlierst, warte nicht, bis es besser wird, sondern tu das, was deiner Seele gut tut. Und: Nur weil etwas zu Ende gegangen ist, gehst du doch nicht zu Ende. Liebe ist den Jugendlichen alles, ist Leben und Lachen. Denn sie kommt von innen nicht von außen. Am 23. Oktober haben sich die Konfis in einem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt. Jetzt steigen sie noch tiefer ein in Themen, die uns alle angehen: Wer bin ich und wie stehe ich zu den anderen? Wer war Jesus? Welches Gottesbild habe ich? Wie gehe ich mit Tod und Leiden um? Gibt es ein Le - ben nach dem Tod? Viele Fragen und unzählige Gedanken werden geäußert. Richtig oder falsch gibt es nicht. Auch kein besser oder schlechter. Aber ja, es existiert für jede und jeden ein ganz persönlicher Lebensweg. Dieser Wahr heit wollen wir auf die Spur kommen, indem wir miteinander kostbare Zeit verbringen, nachdenken über gestern und morgen, uns austauschen über das, was uns unbedingt angeht. An jedem Sonntag zünden die Konfis, die im Gottesdienst sind, ihre selbst gestaltete Kerze an und stellen sie vor den Taufstein. So wird sichtbar, dass das Licht, das Gott bei ihrer Geburt entzündet hat, auch jetzt an jedem Tag ihres Lebens leuchtet. So wird für die Gemeinde sichtbar, dass das zarte Lebenslicht der Kinder und Jugendlichen zu schützen ist. An unterschiedlichen Orten und bei verschiedenen Ereignissen bringen sich die Konfis mit ihrer Tatkraft ein: im Kindergarten, beim Basar, in den Gottesdiensten und bei anderen Anlässen. Herzlichen Dank dafür! In diesem Sinne sind auch Sie, liebe Gemeinde, eingeladen, an dem Weg der Konfirmanden teilzunehmen. Am 11. März laden wir Sie herzlich ein zu einem Konfi-Gottesdienst und am 12. und 13. Mai zu den Konfirmationen. Ihre Pfarrerin Dr. Claudia Häfner

23 23 Konfirmanden

24 24 Ökumene Weltgebetstag 2012 aus Malaysia Steht auf für Gerechtigkeit Herzlich willkommen zur Feier des Gottesdienstes zum Weltgebetstag, der jährlich am ersten Freitag im März in über 170 Ländern begangen wird. Lieder und Gebete dieses Gottesdienstes werden in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet für den Weltgebetstag 2012 waren es Frauen aus Malaysia. Sie beschreiben, wie das Leben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft gelingen kann und welcher Reichtum in dieser lebendigen Vielfalt liegt. Mutig benennen sie aber auch Probleme, Spannungen und Ungerechtigkeiten, zu denen sie als Christinnen nicht schweigen wollen. Der Gottesdienst Steht auf für Gerechtigkeit macht uns auch auf ein hochaktuelles Thema aufmerksam. Weibliche Hausangestellte sind weltweit gezwungen, unter besonders schwierigen Bedin gungen zu leben: als Frauen in von Männern dominierten Gesellschaften, oft als Angehörige einer Minderheit mit Migrationshintergrund und als Arbeitnehmerinnen in meist ungeschützten Arbeitsverhältnissen. Als ökumenische Frauengruppe der Gemeinden Heilig Blut und Dreieinigkeit laden wir Sie zum Mitfeiern des Gottesdienstes herzlich ein. Er findet statt am 2. März 2012 um Uhr im Gemeindesaal der Dreieinigkeitskirche, Wehrlestraße 8. Im Anschluss wollen wir Sie gern wieder mit Gerichten des Landes über - raschen und freuen uns auf anregende Gespräche mit Ihnen. Helge Schroff

25 Vaterunserkirche Literaturgottesdienst Ich möchte Ihnen einen besonderen Gottesdienst am 5. Februar 2012 um Uhr empfehlen. Literaturgottesdienste haben Tradition in der Vaterunserkirche, das liegt an der dort beheimateten ökumenisch geführten Bücherei. Einmal im Jahr macht sich ein Team einen geeigneten Buchtitel zum Thema und beleuchtet das Geschehen aus theologischer Sicht. Diesmal wird der Roman Das amerikanische Hospital von Michael Kleeberg im Mittelpunkt stehen, der mit dem Evangelischen Buchpreis 2011 ausgezeichnet wurde. Der durch den Irakkrieg traumatisierte Soldat David und Hélène, die hofft, durch eine künstliche Befruchtung schwanger zu werden, begegnen sich 1991 im amerikanischen Hospital in Paris. Sie lernen sich kennen und werden im Laufe der Jahre zu Freunden, die sich auf ihren Lebenswegen stützen und begleiten. Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber sagte: Alles im Leben ist Begegnung und wollte damit verdeutlichen, dass wir nur in einer Begegnung mit einem Du, einem Gegenüber, zum Ich reifen. Diese Spur wird aufgenommen und es wird zu hören sein von Begegnungen, Lebens - wegen, Leiden und Hoffnungen der beiden Patienten, die das Ich formen. 25 Über den Kirchturm hinaus Manfred Guggenberger Infos im Pfarramt von Vaterunser unter Tel Nazarethkirche Gospelworkshop am 17. und 18. Dezember Am 17. Dezember findet von bis Uhr ein Gospelworkshop mit Anke Maria Caspari statt. Am 18. Dezember tritt der Workshopchor um Uhr im Gottesdienst auf. Das Motto lautet diesmal: Weihnachtslieder aus aller Welt. Seit einigen Jahren leitet Anke Maria Caspari mit großem Erfolg Gospel - work shops auch in der Nazarethkirche. Die Workshops wenden sich an alle, die Freude am Singen haben gleichwohl an erfahrene Sänger wie auch an Neulinge, die schon immer diese körperliche emotionale Art des Singens erfahren wollten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

26 26 Über den Kirchturm hinaus Anke Maria Caspari erfahrene Gospel sängerin, Chorleiterin und Diplom-Gesangspädagogin weiß seit Jahren, wie man eine Gruppe von Teil nehmer/innen in kurzer Zeit zu großem Einsatz motiviert. Als Gründerin von Gospels at Heaven", Chorleiterin von Spirit of Joy" und den Stephanus Voices" sammelte sie viel Erfahrung, wie man die Herzen der Menschen öffnet und intensive Gefühle stimmlich ausdrückt. Kosten: 20 ; Schüler/Studenten 12 Anmeldung: gospelworkshop@online.ms Infos im Pfarramt von Nazareth unter Tel Immanuelkirche CHORnetto: Eingeschneit Die Temperaturen sinken, die Nasen werden kälter und langsam ist es Zeit, an Weihnachten zu denken. Bei dem diesjährigen Konzert am 10. Dezember um Uhr in der Immanuelkirche können Sie gegen eine kleine Spende das gesamte Programm hören. Natürlich können alle Jazz- und Gospel fans an diesem Abend auch die CD kaufen. Sie wollen nicht bis zum 10. Dezember warten? Kein Problem: CHORnetto ist beim Bücherbasar im Gemeindesaal der Immanuelkirche vom 26. bis 27. No vember mit einem kleinen Stand vertreten. Hier haben Sie auch die Mög lichkeit, in die CD hineinzuhören. Vielleicht gefällt Sie Ihnen so gut, dass Sie auch anderen damit eine Freude bereiten möchten. Michaela Kalenberg Infos im Pfarramt von Immanuel unter Tel

27 Gruppen Kreise Veranstaltungen Bibelgesprächskreis Jeweils am Montag: Beginn: Uhr 5. Dezember, 2. Januar, 6. Februar, 5. März im Treffpunkt Leitung: Prof. Rüdiger v. Groll, Tel Merzstraße 7 dort auch nähere Auskünfte Capella Trinitatis Kantorei für Erwachsene ab 18 Jahren, Noten- Montag, Uhr kenntnisse erwünscht, Anmeldung erforderlich. im Gemeindesaal Leitung: KMD Georg Ziethe, Tel Gruppentermine A capella Trinitatis Anspruchsvolle Chorliteratur, Vorkenntnisse Freitag, Uhr erwünscht, Anmeldung erforderlich. im Gemeindesaal Leitung: KMD Georg Ziethe, Tel Cantores minores Trinitatis Chor für Kinder von 5-12 Jahren Mittwoch, Uhr Anmeldung erwünscht. im Gemeindesaal Leitung: KMD Georg Ziethe, Tel (außer in den Ferien) Offenes Singen Jeden 1. Mittwoch im Monat Uhr Singen für alle, die Lust zum Singen haben. im Gemeindesaal Was? Alles, was Spaß macht. Wie? Ohne musikalischen Leistungs druck. Leitung: KMD Georg Ziethe, Tel Bläsergruppe Bogenhausen Freitag, Uhr im Jugendraum Für Bläserinnen und Bläser jeden Alters mit Vorkenntnissen und Freude am gemeinsamen Musizieren, Leihinstrumente können auf Anfrage begrenzt gestellt werden. Leitung: Rudi Forstmeier, Tel Krabbelgruppe Mütter/Väter spielen und basteln mit ihren Kin- Dienstag, Uhr dern und haben die Möglichkeit zur Begegnung. im Jugendraum Leitung: Vera Mager, Tel Ökumenischer Frauenkreis Katholische und evangelische Frauen Einmal monatlich Mittwoch, beschäftigen sich mit interessanten und 9.30 Uhr im Clubraum der aktuellen Themen. Dreieinigkeitskirche (D) Leitung: Heidrun Grefermann, Tel und oder in Heilig Blut (Hl.B) und Cornelia Riegelsberger-Schneck, Tel (Hl.B) Mi Besinnung auf Weihnachten mit den Zeitschreibern (D) Mi Klaus Grefermann Kleine Kulturgeschichte des Papiers Mi 8.2. Thema noch offen

28 28 Gruppentermine Ökumenischer Helferkreis Bogenhausen Zu erreichen Nachbarschaftliche Hilfe: Einkaufen und Spazieren- Mittwoch, Uhr gehen, usw. unter Tel Notfalltelefon und Leitung: Sigrid Hartung, Tel und Erika Seubert, Tel Freizeiten auf der Kirchenrat-Doerfler-Hütte Seit über 50 Jahren finden hier Freizeiten unserer Kirchengemeinde statt. Terminvergabe jeweils am zweiten Montag im Januar und Juli jeden Jahres (s. Taubenei). Auskunft über noch freie Termine bei: Heiner Orlamünder, Tel reffpunkt Bogenhausen Bankverbindung Treffpunkt Bogenhausen HypoVereinsbank H. Orlamünder w/krd-hütte, Konto , BLZ Ökumenischer Club von Dreieinigkeit und Heilig Blut für ältere Menschen. Leitung: Diakon Stefan Frede, Tel Therese Kühnemann, Tel Ilsedore Zopfy, Tel , Annemarie Vogel, Tel Mitglied kann jede und jeder werden, alle sind herzlich willkommen. Bankverbindung HypoVereinsbank Treffpunkt Bogenhausen, Konto , BLZ Seniorenclub Nichtmitglieder müssen die Möglichkeit zur Mittwoch, Teilnahme an Ausflügen mindestens eine Woche Uhr vorher erfragen. Merzstraße 7 Telefon zu den Öffnungszeiten: Tel Dezember 2011 Di Adventsfeier im Gemeindesaal der Drei einig keits kirche Mi Mi Mi Waltraud al Nasser-Winkler Die Haut als Spiegelbild unserer Gesundheit Radio Horeb & Weihnachtliches Beisammensein Pfr. Dr. Christoph Jahnel Geburtstagskaffee

29 29 Januar 2012 Mi Herbert Bodenschatz Klassik zur Entspannung Mi Mi Renate & Konrad Seibold Südliches Afrika Teil I Diakon Stefan Frede Kunst und Kirche Mi Pastoralreferent Andreas Schmid Geburtstagskaffee Gruppentermine Februar 2012 Mi Georg Ziethe Musik im Jubiläumsjahr der Dreieinigkeitskirche Mi Mi Mi Mi Diakon Stefan Frede Ein virtueller Besuch im Museum Rosa Kessler Chile, Arica bis von Kap Horn Thomas Geisberg Diakon Stefan Frede - Geburtstagskaffee Gymnastikkurse Für ältere Damen Donnerstag, Leitung: Beatrice von Thielmann, Tel und Uhr in Hl. Blut, Scheinerstr. 12 (nicht in den Ferien) Anonyme Alkoholiker Freitag, Uhr, Clubraum Al-Anon-Gruppe Freitag, Uhr Tiefparterre Gemeindehaus Alateen Freitag, Uhr Tiefparterre Gemeindehaus AA-Kontaktstelle Offenes Meeting jeden 1. Freitag des Monats Treffen von Angehörigen der Gruppe Anonymer Alkoholiker Treffen von Jugendlichen und Kindern der Gruppe Anonymer Alkoholiker Weitere Gruppenkontakte: Landwehrstr. 9/I, Tel und täglich Uhr (übrige Zeit: Anrufbeantworter)

30 30 Jahreslodung 2012 Jahreslosung 2012

31 Unsere Gottesdienste Unsere Gottesdienste finden in der Dreieinigkeitskirche, Wehrlestraße 8, Trambahn 18, Haltestelle Bundesfinanzhof und der Kapelle im Klinikum Bogenhausen, Englschalkinger Straße 77, Bus und U 4, gegenüber dem Haupteingang, statt. Bei den Abendmahlsgottesdiensten in der Dreieinigkeitskirche wird in der ersten Austeilungsrunde zur Hostie Traubensaft gereicht. Im Klinikum nur Traubensaft. Der Kindergottesdienst findet an jedem mit einem gekennzeichnetem Sonntag während der Schulzeit parallel zum Hauptgottesdienst um Uhr statt. Eingeladen sind vor allem Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Wir freuen uns aber über jedes Kind, das uns besucht. Nach dem Trixigottesdienst für die Kleinsten sind alle zu einem Imbiss in den Gemeindesaal eingeladen. Der Eine-Welt-Verkauf unseres Chalowe-Teams ist jeweils am 2. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst. 31 Gottesdienste Bitte beachten Sie die Anfangszeiten bei den Nachmittagsgottesdiensten! Dezember 2011 Sonntag, Advent h Abendmahlsgottesdienst Pfrin. R. Köppen h Trixigottesdienst Pfr. Dr. C. Jahnel & Team h Abendmahlsgottesdienst mit Verab - Prädikatin B. Flach schiedung von Prädikantin Barbara Flach und Einführung von Pfarrerin Ute Heubeck Kapelle Klinikum Sonntag, Advent h Gottesdienst Dekan V. Herbert h Abendmahlsgottesdienst Kapelle Klinikum Dekan V. Herbert Sonntag, Advent h Abendmahlsgottesdienst Pfrin. U. Heubeck h Abendmahlsgottesdienst Kapelle Klinikum Pfrin. U. Heubeck

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, 3.12.17 Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Vorne in der Kirche stand ein großes Wagenrad mit Kerzen darauf. Was hat es für eine Bedeutung?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Weißt du schon, warum

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:) Adventsgottesdienst Sterne begleiten uns 1 leise Musik zum Stillwerden Begrüßung und Vorstellen Lied: Es ist Advent Liedansage Hinführung: Liebe Schüler, in der Adventszeit haben wir viel über Sterne gesprochen.

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2014 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Kurzpredigt: Jesaja 9,1 6. in einem Meer voller Geschichten, Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, Familienweihnacht mit Krippenspiel

Kurzpredigt: Jesaja 9,1 6. in einem Meer voller Geschichten, Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, Familienweihnacht mit Krippenspiel Kurzpredigt: Jesaja 9,1 6 Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, 24.12.2017 Familienweihnacht mit Krippenspiel Liebe Gemeinde, wir sind eine Hoffnungsgemeinschaft! in einem Meer voller Geschichten,

Mehr

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 KIRCHE in der KLINIK Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 Impressum: Herausgeber: ev. und kath. Klinikpfarramt an der MHH, Tel.: 532-5474, 532-5405 Produktion: MHH, Digitale Medien Erscheinungsweise alle

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Auch unsere ersten drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg! Klicken Sie auf "weiterlesen"!

Auch unsere ersten drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg! Klicken Sie auf weiterlesen! Zum vierten Male: 20 Minuten im Advent Auch das vierte Treffen zu 20 Minuten im Advent an der Mittelschule in Meitingen war sehr gut besucht. Schüler aus der 10. Klasse und die Religionspädagogin Beate

Mehr

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Maria auf der Spur Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Namen höre, dann gehen mir die unterschiedlichsten Vorstellungen durch den Kopf. Mein Bild von ihr setzt sich zusammen aus dem, was ich in

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind eine KiTa in katholischer Trägerschaft, und so gehört es für

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser Adventsmeditation Materialien und Anregungen In der Kirche liegt auf dem Boden eine begehbare Spirale aus Tannenzweigen. Auf dem Altar brennen die Kerzen des Adventskranzes,

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde!

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde! Predigt Fallende Blätter im Herbst Liebe Gemeinde! Jetzt hat der Herbst begonnen. Der Wind ist frisch geworden und bringt die kalte Luft mit sich. Die Blätter färben sich. Sie werden rot, gelb, orange

Mehr

ADVENTZEIT. ... Dankbarkeit und Feierlichkeit. Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder...

ADVENTZEIT. ... Dankbarkeit und Feierlichkeit. Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder... ADVENTZEIT Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder... Die Kerze ist ein Symbol für...... Dankbarkeit und Feierlichkeit.... Kirschzweige ab und stellen sie ins Wasser.... Weihnachtskarten

Mehr

Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016

Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016 In stillem Gedenken an Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016 entzündete diese Kerze am 8. Januar 2019 um 14.49 Uhr Mein Liebling, 29 Monate ich vermiss und lieb Dich. Wie Gina so schön sagte,

Mehr

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT Religionspädagogisches Institut Loccum SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT von Henry Schwier mit der Klasenstufe 5/6 - eine Dokumentation Im Altarraum steht eine große geschlossene Pforte, dahinter und daneben

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt Einzug: Lied: Alle Jahre wieder (Str. 1 + 2) Begrüssung Zum Weihnachtsfest gehört die Krippe, denn sie zeigt uns, was damals geschah, als Jesus

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss. Krippenspiel Schollene 2013 Maria sitzt strickend auf Bank. Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Ach Josef, nein sag doch. Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder

Mehr

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/ Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße 30-34 50678 Köln Offene Ganztagsschule www.mainzer-strasse.koeln Tel.: 0221/3566636-0 Fax: 0221/3566636-37 Weihnachten 2016 Silber und Gold Wir wünschen

Mehr

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend (Lukas 9, 10ff und Johannes 6, 1-5) Einzug / Musikalisches Vorspiel Begrüßung mit Eingangsvotum und Würdigung des reich geschmückten Erntedankaltars

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018 EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU GEMEINDEBRIEF Dez. 2017 / Jan. / Feb. 2018 ANGEDACHT Liebe Leserinnen und Leser, nun hat sie wieder begonnen - die schöne Adventszeit - die Zeit des Lichtes in der Dunkelheit,

Mehr

Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003

Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003 Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003 Reich, schön und was sonst? was gibt meinem Leben Sinn Einzug: Eines Tages kam einer (1.-3. Str.) Begrüßung(Priester): Im Namen des Vaters

Mehr

Manchmal feiern wir mitten am Tag

Manchmal feiern wir mitten am Tag Andacht Manchmal feiern wir mitten am Tag Eröffnung (Klangschale 3x) Eine/r: Alle: Am Anfang, ganz am Anfang, als alles noch dunkel war, sprach Gott: Es werde Licht. Und es ward Licht. Eine Kerze wird

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

Liebe Eltern und Verwandte, liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden,

Liebe Eltern und Verwandte, liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, Predigt Liebe Eltern und Verwandte, liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, bevor morgen der große Tag eurer Konfirmation beginnt, feiern wir heute das Abendmahl. Ihr feiert es zunächst in der Gemeinschaft

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse.

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse. Veranstaltungsplan Dezember 2018 Samstag 01.12. Im Winkel Samstag 01.12. In der Christus-Kapelle 16:00 Uhr FESTLICHER ERÖFFNUNGS- GOTTESDIENST ZUM ADVENT Sonntag 02.12. In der Halle 9:00-10:00 Uhr BASARVERKAUF

Mehr

Laurenz Quehenberger gestorben am 5. Juni 2017

Laurenz Quehenberger gestorben am 5. Juni 2017 In stillem Gedenken an Laurenz Quehenberger gestorben am 5. Juni 2017 Moritz entzündete diese Kerze am 1. Januar 2019 um 11.24 Uhr Es ist sehr schade dass du nicht mit uns Weihnachten feiern konntest.

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

Predigt von Reinhard Börner

Predigt von Reinhard Börner Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 07. Juli 2013 Thema: Unterwegs auf Lebenswegen Predigt von Reinhard Börner Ich bin unterwegs. Jeder ist unterwegs auf seinem ganz persönlichen, unverwechselbaren

Mehr

Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen.

Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Wo: Katholische Pfarrkirche Grainau Wann: So. 17.12. um 19.00 Uhr Musik: Hennalandlamusi Dauer: 30 Minuten Zum Geburtstag im Dezember

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Leprêtre Vesperkirche Nürtingen

Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Leprêtre Vesperkirche Nürtingen Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Vesperkirche Nürtingen 09.02.2011 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Frau, was ist ihnen denn heute morgen, um zehn Uhr dreißig, da waren wir in dem Zimmer gesessen,

Mehr

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen )

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) 1 Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen am 1. Nov. 2015 (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) Liebe Schwestern und Brüder, es ist nicht einfach, an solch

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. November - Dezember

Pfarrbrief. Hardegg. November - Dezember Pfarrbrief Hardegg November - Dezember 2015 www.pfarre-hardegg.at Um Weihnachten zu verstehen, braucht man nicht alles Mögliche um Gott zu wissen, denn Gott ist und bleibt für immer ein Geheimnis, ein

Mehr

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Familiengottesdienst am 07. November 2009 1 Familiengottesdienst am 07. November 2009 aus klein wird groß Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren (1. - 3. Strophe) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 10 Mädchen und

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18.

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Unterwegs 14. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Weihnachten Das Licht der Welt erblicken. wir drücken es in unserer Sprache so schön aus: Da hat er das Licht der Welt

Weihnachten Das Licht der Welt erblicken. wir drücken es in unserer Sprache so schön aus: Da hat er das Licht der Welt Weihnachten 2010 Das Licht der Welt erblicken Liebe Schwestern und Brüder, wir drücken es in unserer Sprache so schön aus: Da hat er das Licht der Welt erblickt das gilt von jedem von uns! Geboren werden,

Mehr

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem

Mehr

ANDACHT. Eine friedvolle Zeit wünschen Frauke Wurzbacher-Müller, Christian Müller und Anne Boelter

ANDACHT. Eine friedvolle Zeit wünschen Frauke Wurzbacher-Müller, Christian Müller und Anne Boelter 2 ANDACHT MONATSSPRÜCHE Dezember Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 Januar Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Februar Wenn ihr in ein Haus

Mehr

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin Kleinkindergottesdienst zu St.Martin 12.11.2003 Lied zum Einzug: Durch die Straßen... Begrüßung und Kreuzzeichen (Pastor) : In dieser Stunde sind wir hier zusammengekommen, um ein Fest zu feiern, das Fest

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl,

Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, die Abbildung auf der Vorderseite lässt sicher bei vielen Cranzahlern Erinnerungen wach werden. So wie heute Kinder, Eltern und Großeltern andächtig die Krippenfiguren

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Die Texte zum Chor Wunder geschehen Text und Musik: Nena Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht. Ich bin traurig, gerade hab ich noch gelacht und an

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Unser Programm für Kinder und Jugendliche

Unser Programm für Kinder und Jugendliche Unser Programm für Kinder und Jugendliche der Auferstehungskirche Oststeinbek August 2018 Juli 2019 1 Infos Du hältst das neue Programmheft in den Händen! Wir freuen uns darauf, dir Geschichten aus der

Mehr

BEGRÜSSUNG. Ihr seid nun erste Klasse. Etwas ganz Neues fängt an. Deshalb sind wir heute hier und feiern Gottesdienst.

BEGRÜSSUNG. Ihr seid nun erste Klasse. Etwas ganz Neues fängt an. Deshalb sind wir heute hier und feiern Gottesdienst. BEGRÜSSUNG Heute ist ein aufregender Tag. Die Eltern sind aufgeregt. Die Großeltern sind aufgeregt. Die LehrerInnen vielleicht auch. Und Ihr Schulkinder? Wie geht es euch? Ihr seid nun erste Klasse. Etwas

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Sehnsucht im Advent. Warum sehnen wir uns nach Geborgenheit und Liebe? Weil nur mit ihnen wachsen können an unserem Glück neue Triebe?

Sehnsucht im Advent. Warum sehnen wir uns nach Geborgenheit und Liebe? Weil nur mit ihnen wachsen können an unserem Glück neue Triebe? Sehnsucht im Advent 1 Warum sehnen wir uns nach Geborgenheit und Liebe? Weil nur mit ihnen wachsen können an unserem Glück neue Triebe? Warum enden so viele Begegnungen im Streit? Weil über unseren Schatten

Mehr

Predigt Röm 16, 25 27, 2.So.n.Christfest, , Konstanzer Kirche Ditzingen, Bezirksgottesdienst zum Thema Diakonie.

Predigt Röm 16, 25 27, 2.So.n.Christfest, , Konstanzer Kirche Ditzingen, Bezirksgottesdienst zum Thema Diakonie. Predigt Röm 16, 25 27, 2.So.n.Christfest, 5.1.2014, Konstanzer Kirche Ditzingen, Bezirksgottesdienst zum Thema Diakonie Liebe Gemeinde, vom ersten bis zum letzten Kapitel des Römerbriefes geht es nur um

Mehr